Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cheaten der KI?
Ich wollte mal fragen, ob es im Zusammenhang mit dem Schwierigkeitsgrad auch zu "cheaten" der KI kommen kann?
Ich habe festgestellt, dass frankreich um 1500 eine Armee von 250.000 Mann aufrechterhalten kann. Als man sich die Savegemes anschaute, hatte frankreich -150 Gold in der Staatskasse und unmittelbar dannach auf einem neuen Savegame 500 Goldstücke. So wird doch der Spielspass, den man als Regent hat doch stark getrübt, da ich so mit meinem Land, in diesem Fall England, auf keinen grünen Zweig komme. Während der Spieler immer fleissig Gold in die Kasse zahlen muss um Krieg zu führen, fälscht die KI einfach mal schwupp die wupp ihre Bilanz? Ich denke so kann das nicht angehen, denn das spiegelt auf keinen Fall eine simulierte Welt wieder. Viel besser wären vergünstigungen und boni für die KI auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen.
Schwierigkeitsstufe war wohlgemerkt "normal".
ok, das problem hat sich wohl mit dem 1.06b Patch erledigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ich weiss ;).
Ja, die KI schummelt nachweislich. Zum Beispiel bei der Inflation, dazu müsst Ihr Euch nur die Kurven unter F6 ansehen, dann werdet Ihr erkennen dass die KI noch lange bevor Bürgermeister zu befördert sind sie die Inflation senkt. Oder beim Truppenerhalt. Die Armeen die die deutschen Kleinstaaten im Kriegsfall aufbauen, 30.000 und mehr, bedeuten bei 1-Provinzstaaten zwangsläufig den schnellen Bankrott. Aber nichts dergleichen passiert. Weitere Beispiele lassen sich sicherlich einfach finden. Auch bei 1.06
Germanicus
01.04.03, 13:31
Nunja, Inflation wird auch durch Ereignise gesenkt...
Aber wenn per Event dann gleich um 5% (exeption year) und nicht um 1 - 2 % oder Bruchteile davon.
Germanicus
02.04.03, 13:10
Also ich habe es schon häufiger mal, dass ich -10 Inflation oder so bekomme, auch wenn ich nur 11Inflation habe. Deswegen ist da snicht unwahrscheinlich.
Welches Ereignis? (Kenne ich wahrscheinlich nicht da ich nie Infla höher als 5% habe)
Germanicus
02.04.03, 13:50
Zufallsereignis? Ist keines an eine Zeit gebundenes, soweit ich ich erinnere.
Und wie schafst du es imme runter 5 zu bleiben? Schwierigkeit leicht?:D
Originally posted by rolin
Welches Ereignis? (Kenne ich wahrscheinlich nicht da ich nie Infla höher als 5% habe)
Häääää...?:eek:
Wie denn das?
Basileios II
02.04.03, 14:43
Werter rolin, es gibt da ein Ereignis, welches sich "Deflation" nennt und ab dem 17.(?) Jahrhundert auftritt. Dieses kann die Inflation schonmal um 15% senken.
Originally posted by Ender
Häääää...?:eek:
Wie denn das?
ganz einfach: kein geld münzen;)
bisher (1.05kurz1.06) haben mir die jahressteuern immer gereicht. man muss(te) halt nur mit jedem TA schliessen und die ganze zeit kiregsteuern ausheben dann gibts schon genug geld;)
ausserdem erforsche ich bis 1600 fast nur infra und handel steigerts einkommen auch ganz schön:)
Originally posted by Ender
Häääää...?:eek:
Wie denn das?
Monatliches Einkommen darf nicht gemünzt werden. Dann steigt die Inflation nicht. Ausnahme sind Länder mit Goldprovinzen, dort steigt die Inflation so lange bis nur mehr maximal 15% des Jahreseinkommens aus der Goldmine kommt.
Helfen tut es auch ein paar Verbündeten geringere Darlehen zukommen zu lassen (mit 10% Zinsen), max 100-200 Dukaten, da man bei höheren Beträgen in Gefahr läuft sie nicht mehr zurückzubekommen.
Handel! Handelseinkommen muss bei größeren Reichen der größte Einnahmeposten sein. (Immer manuell die Händler versenden, und immer in Zweiergruppen)
Truppen! Keine größere Armeen als Versorgung erlaubt, da reinste Geldvernichtungsmaschine. Im Notfall kurzer Krieg gegen 1-Provinzstaaten oder besser noch gegen ein Bündnis von 1-Provinzstaaten. Hilft beim Truppenabbau und kreiert jede Menge Vasallen (Siegpunkte) und Geld
Kriege führen! Gegen Kleinstaaten und diese nicht annektieren, deren Armee vernichten, schnell alles besetzen, man muss nicht gleich alles erobern, besetzen dass sie keine Truppen mehr bauen reicht schon. Frieden gegen Geld schließen wenn die Kriegsmüdigkeit beginnt unangenehm zu werden. Habe z.B. gestern Abend von Ragusa 1.050 Dukaten erhalten, und sie vasallisiert.
Es gibt viele Möglichkeiten zum Reich werden, aber keine davon führt über die monatliche Münzprägung, also wenn es möglich ist Finger davon lassen. Denn Inflation abzubauen ist mühseeliger als sie gar nicht erst anwachsen zu lassen.
@ Germanicus
sehr schwer natürlich, Scherzkeks. (Funktioniert nur nicht bei den Azteken da zu viele Goldminen was der Grund ist warum ich die nicht spiele)
@ Basileios II
stimmt, Deflation! Hatte ich vergessen dass es das gibt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.