PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen/Fragen zu den Osmanen



suo
24.03.09, 20:55
Ich fang mal so an, weil es in nem anderen Thread vielleicht untergeht. Hab' gerade nen Spiel mit den Osmanen laufen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, zu denen ich Fragen habe:

- Ist es möglich irgendwie zur Konstitutionellen Monarchie zu werden? Lasse ich den Adel revoltieren tauschen sie nur den Sultan aus, aber es bleibt ne absolute Monarchie, lasse ich das Volk revoltieren, wird es ne Republik. Lasse ich in der Republik irgendwen revoltieren, tauschen sie nur die Regierung aus...

- Werdet bloß nicht Republik, dann gibts keine Janitscharen mehr. Vielleicht für die Linieninfanterie nicht so schlimm, aber es gibt auch keine Grenadiere mehr.

- Die Türken können im Mittelmeer Schebecken bauen, gibt also doch ein paar Nationenspezifische Kriegsschiffe

- Was bringt es, die Nizam-I-Reformen zu erforschen bevor gezogene Läufe erforscht sind? Die Janitscharen sind als Lininieninfanterie doch von den Werten genauso gut, als Leichte Infanterie kann man Kurden nehmen. Wo ist der Haken?

- Kann man Janitscharen weiter bauen, wenn die Reformen erforscht sind? Hätte nämlich was dagegen auf einmal keine Handmörser mehr zu haben.

- Sind die Orgelkanonen imba? Hab vorhin mit 2 Orgelkanonen, 2 18 Pfündern mit Kartätschen für Kurzdistanz und dem Rest Isarelis und ein paar Kurden in nen Bauernhof hinter den Kanonen 2 volle persische Armeen zusammengeschossen, zu großen Teilen bevor sie überhaupt in Nahkampfreichweite gekommen sind.

König Andre
24.03.09, 22:20
Also bei mir sind noch alle Einheiten baubar, trotz das ich mit den Landtechs komplett durch bin.

Hohenlohe
25.03.09, 00:18
Ich hab das mit der Europäischen Doktrin so verstanden,dass ich damit gegenüber den europäischen Fraktionen relativ gleichwertige Linien-und leichte Infanterie einsetzen kann,aber meines Wissens sind die Nahkampfwerte gegenüber den Janitscharen geringer,das müsste ich aber vorher nochmals checken.Wenn ihr,werter Suo es genau wissen wollt,dann vergleicht mal die Werte von Nizam-i Cedid Infanterie und Janitscharen-Musketiere in Sachen Statistik und Fähigkeiten,dann falls ihr rein taktisch spielt-die Schlachten nicht wie ich berechnet- achtet mal darauf wie sich eure verschiedenen Einheiten im Nahkampf verhalten.Nizam=Bajonett?Janitscharen=Säbel oder Bajonett??Ich denke wenn ihr Republik werdet,dann habt ihr evtl nicht mehr alle Einheiten,ansonsten bekommt ihr wohl Wehrpflichtige und sogar die Republikanische Garde(max 6 Einheiten).
Wg der Orgelkanone nehme ich mal an,dass ihr die Special Forces Edition habt,da ich glaub ich diese nicht bauen kann.Warum ihr nicht zur konstitutionellen Monarchie wechseln könnt,weiss ich auch nicht.Ich hatte bisher diese noch nicht,nur ne Republik mit Russland.Aber wie habt ihr es geschafft,dass nur der Adel rebelliert?
Übrigens,wenn ihr mit den Osmanen Universitäten voll ausbaut,dann macht dies nur in Rumelien und Anatolien.Aber ihr braucht mindestens einen Lustgarten pro Provinz evtl.bei voller Ausbaustufe der Unis zwei,ansonsten in Rumelien und Anatolien noch eine Yüksekokul,ebenso in Mesopotamien.Weitere Schulen sollte man nicht über Kollegstufe ausbauen wg der Revoltgefahr durch Reformwillen der Klassen.Ich hab die Osmanen erst bei 1740 in meinem Spiel und habe mittlerweile Persien,Dagestan,Marokko und Georgien.
Ich tue mich ehrlich gesagt noch etwas schwer mit den taktischen Gefechten,aber ich werds in Bälde wieder probieren in meinem Marathenspiel.
Dann würde ich gerne wissen,ob ihr in Ägypten evtl. Fellachen-Musketiere(bessere Milizen von den Werten) rekrutieren könnt,da ich dies nur mit Marokko kann,aber keine Artillerie dabei hatte.
Ich benutze die Schebecke als Eskorte für meine Händler zusammen mit einer Admiralsfregatte.
Hat einer von euch bereits schon mal ein Dampfschiff bauen können??Laut .pack-Datei müsste dies möglich sein,aber ich weiss nicht,ob das für alle offiziellen Fraktionen gilt.
Mich würde nur noch interessieren,welche Einheiten ich noch bei höchster Ausbaustufe für die Osmanen bekomme.Mit den Briten kann man die Scots Guards,Coldstream Guards,die Blackwatch sowie diverse Garderegimenter bekommen,wenn ich das in diversen Foren richtig verstanden habe.
In der patch.pack sind sie jedenfalls drin mit nem Truppenlimit je Einheit.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der nochmals die Osmanen spielen will...*lächel*:D:cool::smoke:

suo
25.03.09, 07:53
Die Janitscharen haben bessere offensiv-Werte, sind defensiv aber schlechter. Ihr Präzision ist höher und sie nutzen keine Bajonette. Ihre Musketen sehen aus wie ziemlich dicke Prügel wie sie die Kameltreiber nutzen. Nizam-I habe ich jetzt erst angefangen zu erforschen, hab' da vorher einen Bogen drum gemacht, da ich keine Lust hatte, 8 Runden nochmal zu spielen, falls dann die Janitscharen futsch sein sollten.

Der Adel revoltiert, wenn man die Adelssteuern aufdreht, das Volk keine Steuern zahlen lässt, ein paar Gebäude abreisst, die beiden Zufriedenheit geben und die Minister darauf überprüft, dass sie am besten auch den Adel verärgern, ihn aber auf keinen Fall beschwichtigen.

Die dritte osmanische Universität habe ich in Bagdad gebaut, da gibts auch genug Gebäude zum Ausgleich. In Georgien habe ich sie dafür abgerissen, die persische läuft weiter. Bin gerade etwa 1730 und plane jetzt den Krieg gegen die Barbaresken und Marokko

Fellachen kann ich nicht bauen, Mameluken leider auch nicht. Ärgerlich ist auch, dass die Sipahis erst in der vorletzten Ausbaustufe verfügbar sind, obwohl sie ja eher feudale Einheiten sind.

Hohenlohe
25.03.09, 09:16
Für mich sind bei einer Infanterieeinheit nicht nur die Nahkampfwerte wichtig,sondern auch die Moral.In meinem Osmanenspiel hab ich mich bemüht nicht nur Isarelis zu rekrutieren,sondern auch nach Möglichkeit gut vier Janitscharen-Musketiere,weil diese mit ihrer höheren Moral auch länger einem direkten Gefecht standhalten.Leider hab ich in meinem letzten taktischen Kampf mit den Osmanen nicht ganz den Überblick behalten,daher verlor ich zwei meiner Azzareneinheiten,die ich völlig falsch eingesetzt habe.

In meinem Marathenspiel bemühe ich mich sobald wie möglich Sikh-Musketiere zu rekrutieren sowie Sikh-Krieger.Einfach,weil sich die Musketiere im Vergleich zu anderen indischen Infanterieeinheiten durch bessere Werte auszeichnen und daher wohl auch europäischen Einheiten gegenüber besser verhalten.
Leider haben nur die Osmanen die Europäische Doktrin,wobei ich mir das auch für die Marathen wünschen würde.
Die Osmanen haben mit den Nizam-i relativ gute moderne Einheiten.Soweit ich weiss,kann ich drei verschiedene wie reine Infanterie,leichte Infanterie sowie Schützen rekrutieren,wobei ich nochmals genauer nachsehen muss,was diese Einheiten im einzelnen auszeichnet.
Leider haben die Osmanen keine Dragoner oder moderne Kavallerie,wie ich eigentlich erwartet hätte anhand der wikipedia-Informationen.Erst recht haben die Osmanen keine einzige Einheit mit Garnisonsbonus wie ich mir oft gewünscht habe.Die Russen hingegen haben abgesehen von den Dragonern rein theoretisch ihre Strelitzeneinheiten,die aber im Spiel auch keinerlei Garnisonsbonus aufweisen,obwohl sie dies rein historisch gesehen,eigentlich haben müssten.
Was mich wundert,ist das die Osmanen weder Fellacheneinheiten noch Mameluken rekrutieren können,obwohl die letzteren historisch unter den Osmanen existierten.Evtl. gilt dies wieder nur für Marokko und die Barbaresken,die wiederum aus mir unbekannten Gründen keine Artillerie rekrutieren können.
Kurdische Hügelkämpfer-Miliz habe ich soweit ich weiss noch nie rekrutiert,aber könnte ich wohl.Keine Ahnung,ob die mehr drauf haben als die Wüstenkrieger-Miliz.Was mich stört,ist das die Osmanen nicht besonders mit guter Kavallerie gesegnet sind,ausser den üblichen Kamelreitern und Tataren.
Eigentlich müssten sie die Sipahis etwas früher bekommen und mit der Europäischen Doktrin modernere Kavallerie,evtl. sogar Dragoner.Ansonsten vermisse ich noch "Grenzer"-Schützen bei den Osmanen,da man wissen sollte,dass auf der osmanischen Seite der habsburgischen Militärgrenze Einheiten ähnlich den Panduren existierten.
Man hätte ja noch Albanische Hügelkämpfer einbauen können,da die Albaner den Osmanen viele Soldaten stellten.
Das,was mir am meisten aufgefallen ist bei den Osmanen,ist die Verwendung schwerer Artillerie im Vergleich zu den Europäern,aber auch das Fehlen von moderneren Einheiten oder gar berittener Artillerie.
Ich bin grad am Überlegen,ob ich für die indischen Fraktionen auch einen eigenen thread aufmachen soll,wäre durchaus interessant...

herzliche grüsse

Hohenlohe,der hofft hilfreich zu sein...*lächel*:D:smoke:

suo
25.03.09, 10:44
Die Kurden sind leichte Infanterie, etwa wie die österreichischen Grenzer