PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jpeg in Vectordatei umwandeln

the general
24.03.09, 14:42
Sehr geehrte Regenten,

wir haben ein Problem. Und zwar möchten wir zum 15.Konvent für die anwesenden Regenten eine kleine Überraschung vorbereiten. Dazu müsste ich eine Jpeg Datei in eine Vectordatei umwandeln. Hab allerdings keinen Plan davon. Hab zwar schon Google bemüht, aber alles was ich bisher gefunden habe, liest sich sehr kompliziert und ich als Halb-DAU würde das wohl eher nicht hinbekommen.

Nun würde mich interessieren ob einer der Regenten hier fähig ist, das zu bewerkstelligen, oder jemanden kennt, der das machen kann? In meinem bekannten Kreis gibts da anscheinend keinen, der sich damit auskennt.

Al. I. Cuza
24.03.09, 15:07
Geht das überhaupt? Ich habe das vor etwa einem halben Jahr gebraucht und alles was ich gefunden habe besagt, dass es unmöglich ist.

the general
24.03.09, 15:35
Geht das überhaupt? Ich habe das vor etwa einem halben Jahr gebraucht und alles was ich gefunden habe besagt, dass es unmöglich ist.

Ja, es geht. Dies hab ich schonmal herausgefunden. Ansonsten könnten jede Menge Geschäfte (welche das sind mögen die Regenten selber herausfinden) zu machen. ;)

dooya
24.03.09, 15:53
Ich bin mir relativ sicher, dass eine Umwandlung vom jpg zu einer Vectorgrafik nicht zum gewünschten Ergebnis (frei skalierbare Grafik) führen wird. Für "echte" Vektorgrafiken sind geometrische Beschreibungen der Bildinhalte notwendig, diese können aber nicht aus einem jpg gewonnen werden, da deren Extrahierung zum einen relativ kompliziert sein dürfte und es sich zum anderen um ein komprimiertes Format handelt, d.h. die genaue Geometrie der Vorlage bereits verrauscht ist.

Montesquieu
24.03.09, 16:02
Erstmal als png abspeichern und dann nacharbeiten. Geht mit paint.net + irfan view ja einfach.

dooya
24.03.09, 16:09
Erstmal als png abspeichern und dann nacharbeiten. Geht mit paint.net + irfan view ja einfach.Ich kann mich irren, aber PNGs sind m.W. keine Vektorgrafiken. :???:

Montesquieu
24.03.09, 16:44
Ich kann mich irren, aber PNGs sind m.W. keine Vektorgrafiken. :???:

Können aber einfach darin umgewandelt werden, soweit ich weiß.

Al. I. Cuza
24.03.09, 16:44
Und Paint.NET benutzt imho keine Vektoren.

Montesquieu
24.03.09, 16:46
Und Paint.NET benutzt imho keine Vektoren.

Für Vektoren habe ich im Copyshop immer Paintshop-Pro benutzt, ging damit ganz einfach und da ging es auch einfach aus jpgs heraus. Gut Photoshop kann das auch und Gimp will ich dir nicht empfehlen... :D

MoerkLort
24.03.09, 16:55
Ja das geht. Allerdings funktioniert es nicht für alle Arten von Bildern perfekt.
Potrace analysiert das Bild anhand von Schwellwerten, Farben oder was auch immer eingestellt ist und generiert daraus eine Vektorgrafik. Man muss ein wenig mit den Optionen spielen, bis man ein akzeptables Ergebnis bekommt und dann etwas nacharbeiten.
Inkscape (http://www.inkscape.org/) verwendet zum Vektorisieren Potrace und lässt sich komfortabel bedienen.
Einfach das Bitmap laden, markieren und mit [Pfad]->[Bitmap vektorisieren] bekommt man dann den entsprechenden Dialog.

jota
24.03.09, 23:19
Hier der ultimative Tipp

http://vectormagic.com/home

bei Fragen zu Grafik gibts doch eine Interessengemeinschaft

MoerkLort
25.03.09, 10:53
Hier der ultimative Tipp

Kostet aber:

Pricing

When signing up you get 2 free conversions (first signup only). For continued use, Vector Magic is available both as a service on this website (Online Edition) and as a stand-alone desktop application (Desktop Edition)[...]

jota
25.03.09, 11:11
schon, aber die 2 Bilder sind email abhängig --> neue mail addy = 2 weitere Bilder

davon abgesehen ist die Qualität der Konvertierung 1. Klasse

in der alten Fotodatenbank hatte ich mal ein konvertiertes Bild, leider komme ich da nicht mehr ran bzw. ich habs sogar noch vor der Umstellung auf das heutige System gelöscht.

jota
25.03.09, 11:13
Kostet aber:

jo, muss alles kostenlos sein?

Jeder will Geld verdienen, aber nichts bezahlen.

MoerkLort
25.03.09, 11:21
jo, muss alles kostenlos sein?

Jeder will Geld verdienen, aber nichts bezahlen.

Natürlich nicht, es blieb aber unerwähnt. Potrace mag vielleicht nicht so gut sein wie Vector Magic, reicht aber meistens aus.

Spartan
25.03.09, 16:45
CorelDraw liefert dafür seit zig Generationen das Hilfsprogramm CorelTrace mit.

Was genau soll eigentlich vektorisiert werden? Normalweise liefert eine entsprechende Umwandlung von Bitmaps nur suboptimale Ergebnisse, weil man anschließend tausend überflüssige Vektorknoten in seiner Grafik hat.

jota
25.03.09, 16:57
CorelDraw liefert dafür seit zig Generationen das Hilfsprogramm CorelTrace mit.

Was genau soll eigentlich vektorisiert werden? Normalweise liefert eine entsprechende Umwandlung von Bitmaps nur suboptimale Ergebnisse, weil man anschließend tausend überflüssige Vektorknoten in seiner Grafik hat.

Eben, ich benutze Corel mit speziellen Aufsätzen u.a. beruflich. Corel trace ist ......ürgs, hualp, jörg. Viel zu groß.

Ich habe zusätzlich zu Corel noch nen Aufsatz, mit dem ich PDF-Dateien vektorisieren kann, sind zwar auch ein paar Fantastillionen an Linen, aber besser als nix.

btw. Corel ist auch kostenpflichtig.

Spartan
25.03.09, 17:40
Ich weiß, daß es kostenpflichtig ist, aber vielleicht läßt sich die Frage ja auf andere Art beantworten.

the general
30.03.09, 19:51
Hier der ultimative Tipp

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mir eine Datei frei umwandeln lassen, wenn ich aber mehr möchte (2), dann benötige ich zumindest die Online Version?

jota
31.03.09, 12:46
so in etwa, ich hatte das früher mal häufiger genutzt und da war alles kostenfrei, wahrscheinlich in Form einer beta.

sind jetzt seit einem Jahr kostenpflichtig
dass die jetzt so scharf aufs Geld sind, war mir nicht bewusst, ist aber verständlich

wenn man nur vereinzelt was konvertieren lassen will, ists doch etwas teuer, trotzdem aber aufgrund der Qualität sein Geld wert.

wenn man googelt bekommt man vielleicht noch ne freewareversion, bin aber nicht sicher.

the general
31.03.09, 18:09
so in etwa, ich hatte das früher mal häufiger genutzt und da war alles kostenfrei, wahrscheinlich in Form einer beta.

sind jetzt seit einem Jahr kostenpflichtig
dass die jetzt so scharf aufs Geld sind, war mir nicht bewusst, ist aber verständlich

wenn man nur vereinzelt was konvertieren lassen will, ists doch etwas teuer, trotzdem aber aufgrund der Qualität sein Geld wert.

wenn man googelt bekommt man vielleicht noch ne freewareversion, bin aber nicht sicher.

Mich verwirrt ein wenig, die Tatsache, dass da auf der Startseite steht, dass eine Anmeldung nicht notwendig ist und man einen freien Versuch hat es Auszuprobieren, während unter Preise steht, dass 2 Konvertierungen 7,95$ kosten.

Naja gut, vielleicht lasse ich dann auch 2 Bilder umwandeln, werde aber demnächst nochmal das Internet bemühen. Auf jedenfall schonmal vielen dank für die Postings und Tipps. :)

jota
31.03.09, 18:20
ich habs so verstanden, man kann 2x kostenlos eine Konvertierung durchführen.
muss aber ne emailaddy hinterlegen

weiter sind kostenpflichtig

entweder unlimited auf 2 Rechnern für 295 $ einmalig, oder
ein Abo, für 7,95$ pro Monat, Anzahl frei