Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - SHARE THE PAIN!
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Lach, nene ich werde als England spielen ;-)
Diesmal lass ich mir nix mehr wegnehmen.
Gut als alternative wäre ich mit Frankreich auch zufrieden.
[B@W] Abominus
05.06.09, 18:01
Ich glaube Du solltest eher Schottland kriegen, damit kannst Du auch Großbritannien gründen, oder?
Al. I. Cuza
05.06.09, 18:14
Ich würde ihm einen irischen Kleinstaat anbieten :teufel:
Also ich finde England nicht schwächer als Frankreich, Österreich oder Spanien, auch nicht im MP.
[B@W] Abominus
05.06.09, 19:10
Also ich finde England nicht schwächer als Frankreich, Österreich oder Spanien, auch nicht im MP.
Das zeigt mal wieder, was für ein schlechter Spieler ich bin :ja:...
Ich spiel england und keine widerreden. Sonst blobb ich wieder :D
[B@W] Abominus
05.06.09, 19:20
Schließt das einander aus? :???:
Naja die insel schrängt mich im blobben ein, wobei ich schon paar ideen hätte *Fg*
[B@W] Abominus
05.06.09, 19:21
Ich könnte ja nen Strait wie in EU2 nach Calais bauen :teufel:...
ne danke, hab kein interesse an frankreich, da geh ich lieber anderen leuten an den sack bevor das kolonisieren beginnt.
Eidgenosse
05.06.09, 19:31
Ich erwarte ernsthaft im folge-MP Frankreich zu sein. Ich hab jetzt zweimal Miniländer gespielt in meinen ersten beiden Spielen und will auch mal dreckig mit der Keule schwingen. Wobei so wie Abo das gedeichselt hat mit Burgund wird das eh kacke, dann verlier ich direkt die erste Konfrontation lol
Al. I. Cuza
05.06.09, 19:36
Ach, mit Frankreich ist das zu schaffen. Keine Bange. Ich würde das sogar befürworten, dass Eidgenosse Frankreich spielt. :)
Abominus;526367']Das zeigt mal wieder, was für ein schlechter Spieler ich bin :ja:...
Ähm, England ist ein schwieriges Land. Aber sicherlich einfacher als Schweden.
[B@W] Abominus
05.06.09, 19:41
Ich erwarte ernsthaft im folge-MP Frankreich zu sein. Ich hab jetzt zweimal Miniländer gespielt in meinen ersten beiden Spielen und will auch mal dreckig mit der Keule schwingen. Wobei so wie Abo das gedeichselt hat mit Burgund wird das eh kacke, dann verlier ich direkt die erste Konfrontation lol
Ich wäre mal dafür, Frankreich außen vor zu lassen, dann kannst Du mit Burgund rumzicken :D. Aber... wenn keiner Frankreich spielt, kann der Engländer, ich will keine Namen nennen, SHAKRIL, blobben, und das wollen wir ja nicht :D.
Al. I. Cuza
05.06.09, 19:46
Nein, nein. Unbesetztes Frankreich mit Shaki vor der Haustür? :^^:
EIdgenosse muss sowieso schnell sein, denn Shaki, da wett ich drauf, wird sicher ein Auge auf Holland geworfen haben.
sheep-dodger
05.06.09, 20:17
Abo nimmst du bitte den Krieg den Byzanz am Laufen hat raus?
So wies aussiet kommt heute abend keiner für mich.
Sry.
[B@W] Abominus
05.06.09, 20:23
OK, noch was?
Die Unfähigkeit für Byzanz Diplomaten zu verschicken wäre ganz nett.. so kleine Sachen wie Kriegserklärungen an Frankreich brauch doch keiner...;)
Eidgenosse
05.06.09, 20:55
Meine Besitzttümer in Kanada dem Schweden editieren und mir von ihm 1500 Dukaten geben. Danke *fg*
Ich hätte gerne päpstliche Strahlenpanzer mit Zahngoldkanonen...
Sagt mal, könnt ihr Eure Kuhhändel nicht ingame machen? Verkauf' die Provinzen doch einfach!
[B@W] Abominus
05.06.09, 21:09
Jap, macht es wie Suo sagt, damit verliert ihr auch die eventuellen Cores und müsst nicht den Prestigeverlust hinnehmen.
Die Strahlendiplomaten nach Westen habe ich eingestellt. Wenn die KI gegen irgendeine KI Krieg führen will, halte ich das für nicht problematisch. MEHR FEIND MEHR GLORIE!
Al. I. Cuza
05.06.09, 21:10
Meine Besitzttümer in Kanada dem Schweden editieren und mir von ihm 1500 Dukaten geben. Danke *fg*
Ja, den Handel machen wir ingame Eidgenosse.
Eidgenosse
05.06.09, 21:11
War ja nur ne Frage weils dann schneller gehen würde :)
Shakrils Lebensgeschichte: http://www.cartoonland.de/archiv/jungle-jail/
Kommt tef eigenltich? und abo komm ins TS wir warten *g*
[B@W] Abominus
05.06.09, 21:12
Ich lad noch das Save hoch und muss kurz mit den Fiffis raus. Komme aber ins TS.
Al. I. Cuza
05.06.09, 21:19
War ja nur ne Frage weils dann schneller gehen würde :)
Shakrils Lebensgeschichte: http://www.cartoonland.de/archiv/jungle-jail/
MUAHAHAHAHA :lach: Wieso kann ich dich nicht öfter bewerten? :heul:
Friedrich III.
06.06.09, 05:00
Netter Abend, konnte zudem zwei "witzige" Screenshots machen. :D
http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=526483&postcount=46
Al. I. Cuza
06.06.09, 05:00
Ja, war ok. Zumindest haben wir ein bisschen länger spielen können.
[B@W] Abominus
06.06.09, 05:02
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1585
Screens folgen eventuell noch...
Mir ist etwas aufgefallen... der Schwede hat 1 Provinz in Indochina. Dürfte ich erfahren über wie viel Kolonialreichweite der Skandiavier hat? Das muss ja gewaltig sein...
[B@W] Abominus
06.06.09, 13:35
Was mich mehr wundert, ist das ich an 5. Stelle der größten Zahngoldinhaber bin... meine monatlichen Einnahmen liegen unter den russischen! :D
Al. I. Cuza
06.06.09, 13:43
Mir ist etwas aufgefallen... der Schwede hat 1 Provinz in Indochina. Dürfte ich erfahren über wie viel Kolonialreichweite der Skandiavier hat? Das muss ja gewaltig sein...
Da du dem Russen nichts vorwirfts, der ja noch weiter weg ist, verstehe ich das als Problem mit Schweden? Shaki hat ja gemeint es sei erlaubt Provinzen zu kaufen, auch wenn diese nicht innerhalb der Reichweite liegen(niemand hat bei ihm gemeckert, als er die Provinz in Kongo kaufte). Ich hab sein Wort darauf genommen.
@Ryo, vielleicht hat es ihm der Inder verkauft.
[B@W] Abominus
06.06.09, 13:47
Habe mal in Version 1.06a einen Monat laufen lassen: Jeder hat etwa 50 Dukaten mehr im Monat (Friedrich a bisle weniger)... Nur der Pole hat 100 Dukaten weniger / Monat, wenn die Daten in den Stats stimmen :ditsch:
Edit: Und der Russe hat auch weniger :wirr:
Abo, und welchem zweck soll das dienen?
[B@W] Abominus
06.06.09, 13:51
Argh! Falschen Knopf gedrückt... OK, der Pole hätte 10k weniger MP, der Russe 15k mehr. Bei Ryo... äh, ja, ich weiß jetzt grad nicht, was er normalerweise ins Feld führen kann, beim Mod sind es 273k an ManpowerMax... :D Aber da muss man wohl die Idee "Große Armee" rausrechnen, da die KI diese als freien Platz gewählt hat (hatte die Zeitpunkte für neue Ideen neu festgelegt).
[B@W] Abominus
06.06.09, 13:52
Abo, und welchem zweck soll das dienen?
Reines Interesse... Du weißt doch, warum leckt sich der Rüde... wie auch immer :D
Al. I. Cuza
06.06.09, 13:53
Abominus;526556']Reines Interesse... Du weißt doch, warum leckt sich der Rüde... wie auch immer :D
:D Nett :ditsch: Du leckst dich also :^^:
[B@W] Abominus
06.06.09, 13:58
Außerdem hilft es mir, Lategamebugs zu finden. Und da ist auch schon weider einer :ditsch: Große Armee sollte nicht die MP um 50%, sondern nur um 5% erhöhen. Gesehen, geändert... :)
Ja die polnische MP ist meiner meinung nach zu gering, im verhältnis zur staatsgröße, das frankreich zuviel hat muss ich wohl nicht erwähnen.
- Der Russe hat weniger Einnahmen, weil er Infla abbaut, die ich wer weiss wie eingehandelt habe. Wahrscheinlich irgend nen Event, dass ich nicht richtig gelesen habe.
Würde ich weiter mit meinem 6er Master of the Mint in die Kasse wirtschaften, kriege ich 2000 im Jahr, wir man ja auch an meinem Guthaben sehen kann. ;)
- Der Russe hat den Hafen in Indien von Delhi gekauft.
- Da man keine Angebote zum Provinzkauf an die KI richten kann, kann Schweden da eigentlich keine Provinz gekauft haben, ausser auch von Delhi? Ich vermute aber eher, er hat Krieg geführt.
Al. I. Cuza
06.06.09, 14:23
Ich habs natürlich auch von Delhi gekauft. Auch für satte 2k Dukaten (Halsabschneider :rolleyes:) Krieg hätte ich da nicht führen können, da ich den Teil noch nicht einmal erkundet habe :^^:
Wenn man nicht weiss wohin mit seinem Geld sind 2k nicht viel für den dauerhaften Effekt der Ostindischen Handelsgesellschaft.
Al. I. Cuza
06.06.09, 14:26
Wenn man nicht weiss wohin mit seinem Geld sind 2k nicht viel für den dauerhaften Effekt der Ostindischen Handelsgesellschaft.
Nur ich musste dafür 1 Inflation hinnehmen.
[B@W] Abominus
06.06.09, 14:31
Ja die polnische MP ist meiner meinung nach zu gering, im verhältnis zur staatsgröße, das frankreich zuviel hat muss ich wohl nicht erwähnen.
*Räusper*... :D
Al. I. Cuza
06.06.09, 14:32
Abominus;526586']*Räusper*... :D
Ich würde sagen, der Schwede hat auch schon viel zu viel. Das sollte alles dem Polen editiert werden :^^:
Wenn es um die zusammenhängende Fläche geht... aber in Sibirien wohnt ja keiner. :(
[B@W] Abominus
06.06.09, 14:55
Wenn es um die zusammenhängende Fläche geht... aber in Sibirien wohnt ja keiner. :(
Dann musst Du noch mehr Deutsche anwerben :teufel: :D.
Ich meinte schon die Provinzanzahl. Es ist erschreckend wie wenig MP man in den Deutschen Staaten erhält.
Abo, wir müssen uns mal unterhalten :D
[B@W] Abominus
06.06.09, 15:11
Weitere Ergebnisse vom Test: Das Reich besteht nur noch aus 2 Kurfürsten: Polen und Vatikan. Der Franzose ist Kaiser geworden.
Köln ist geil: Habe mich von Polen gelöst und habe jetzt Einnahmen von 116 :D.
Abo, du bist widerlich. Dein Antipolismus erreicht Fanatische ausmaße.
Achja, desweiteren:
Da Cuza es mir verbietet selbständig kriege zu führen, biete ich mich nun als Söldner an.
Wer also in einem Kampf gegen Skandinavien oder andere Untermenschenmilitärische Unterstützung braucht kann sich per PM bei mir melden.
Details werden dann ausgehandelt.
[B@W] Abominus
06.06.09, 15:54
Och, das würde ich nicht so sagen. Hättest Du Brandenburg gespielt, hätte ich Anti-Ossi-Gefühle, währst Du Schweden gewesen, würde ich nix mehr bei IKEA kaufen etc... das sind ganz normale Schutzhandlungen :D.
Schutzhandlungen??????
Gegen mich? Als ob ich die jemals bedroht hätte, oder dir spione geschickt gewschweige denn Krieg geführt :o
[B@W] Abominus
06.06.09, 16:10
Schutzhandlungen??????
Gegen mich? Als ob ich die jemals bedroht hätte, oder dir spione geschickt gewschweige denn Krieg geführt :o
Das hab ich Dir schon per PM irgendwann mal geschickt: Pure Angst :D
Außerdem habe ich ja sogar schon gegen den Eidgenossen keine Chance, der weniger Geld hat als ich :eek:
Der eidgenosse hat dich einfach mit runtergelassen hosen erwischt, selbst cuza hätte dich geschlagen..... na gut er nicht, aber friedrich bestimmt.
Al. I. Cuza
06.06.09, 16:33
Abominus;526615']Außerdem habe ich ja sogar schon gegen den Eidgenossen keine Chance, der weniger Geld hat als ich :eek:
Abo, selbst ich hätte dich geschlagen... Ich hatte die doppelte Flotte...
Abo, selbst ich hätte dich geschlagen... Ich hatte die doppelte Flotte...
Cuza, sowas gibt es nur in deiner Fantasie.
http://blufiles.storage.live.com/y1pH6gSIZ43jLwsBKJbYRMvdaOvk6IAkl4LSKNqLXchJIbNnbq3MtwvQLe5iL4tV4wviKI2hwtyCo0
Selbst wenn du die Spanische Armada 3 mal versenken würdest... wie kommst du nach Spanien?
Al. I. Cuza
06.06.09, 16:46
Muss ich das? Ich blockiere ihm einfach die Häfen und schwupps, sind seine Einnahmen sowas von im Keller ;) Ganz zu schweigen von der KM.
währenddessen sind Schwupps deine Kolonien verschwunden bzw besetzt.
Das fällt mir spontan zum gestrigen Abend ein
http://pix.motivatedphotos.com/2009/6/4/633797244763563530-stubbornness.jpg
Al. I. Cuza
06.06.09, 17:40
währenddessen sind Schwupps deine Kolonien verschwunden bzw besetzt.
Na und? Dann kriege ich halt spanische als Weidergutmachung ;)
[B@W] Abominus
06.06.09, 17:41
Also ich fands ok... ich habe Eidgenosse ein wenig geärgert und er hat ein paar nutzlose Heidenprovinzen gekriegt :D.
Eidgenosse
06.06.09, 18:25
Oh ja der Krieg mit Abo hat richtig Spass gemacht. So sollten Kriege im MP gefochten werden.
Überraschend und gnadenlos *G* Ohne viel rumgeschimpfe :D
Allerdings frage ich mich immernoch wieso Abo den Aufmarsch der Katholiken an seinen Grenzen nicht beachtet. Allerdings war geil das ich vor dem Krieg noch die Mission hatte *Verbessert die Beziehungen mit Spanien* lol :D
Achja und ich hab mir nen Schaden gelacht wo ich meine Unterlegene Flotte gegen Abos gejagt hab :D Was positivs hat, alle Bigships die jetzt von mir kommen werden hochaktuelle Gallonen sein *fg*
Ole Ole!
Hat also abo als schrottpresse fungiert ;-)
[B@W] Abominus
06.06.09, 19:10
Meine Flotte war quasi auch weg... :D
Von solchen flottenkämpfen kann ich nur träumen. Habe ja nur 42 Big ships.
Der arme Shakril... Weiter östlich weiss man gar nicht, was ein "Big Ship" sein soll. Wahrscheinlich sowas ähnliches wie eine "Banane".
[B@W] Abominus
06.06.09, 19:35
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich dem König der heidnischen Katholiken die Marine vernichtet habe und dabei meine komplette Leichtschiffflotte verloren habe. Der verdammte Papst hatte Ministrantenkanonen! Die haben Ministranten in Kanonen gesteckt und damit meine Schiffe beschossen!!!
Abominus;526682']Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich dem König der heidnischen Katholiken die Marine vernichtet habe und dabei meine komplette Leichtschiffflotte verloren habe.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich als König gegen den heidnischen Katholiken versagt habe indem ich zwar die Marine vernichtet habe aber dabei meine komplette Leichtschiffflotte verloren habe.
Du hast es vergeigt...:D;)
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich als Französischer König versagt habe der zwar ein Goldzahn Monopol erschaffen hat aber dabei komplett gegen Rot/Schwarze Zahnlieferanten versagt hat.
ich noch mehr:rolleyes::o:tongue:
Um mal was Konstruktives zu sagen.. es sollte noch was geklärt werden.. so was ganz unwichtiges... vergisst man schnell... es ist geblobt und gestern wieder entblobbt ;)
Eidgenosse
07.06.09, 05:29
Habe ja nur 42 Big ships.
Viel mehr Bigships hatte ich auch net, glaub 45 Stück. Aber nochmal soviele Barken waren dabei.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich als Angreifer gegen den heidnischen Spanier versagt habe indem ich zwar zwei minderwerte Provinzen erobert habe aber dabei meine komplette Kriegsmarine verloren habe.
Herrrrlich!
Wisst ihr wie fad mir geradeist. EU-Wahlen sind echt fad. zum glück hab ich den lappi meiner mutter da mit internet so kann ich euch zuspammen *g*
Eidgenosse
07.06.09, 17:53
OMG, Shakril ist Teil des Systems.....vernichtet IHN! :P
Wisst ihr wie fad mir geradeist. EU-Wahlen sind echt fad.
Wirklich... bei diesen Wahlen gibt es ja nichtmal Grenzverschiebungen... also da will ich es doch lieber so wie in den 30er Jahren. Schön mit Saarland Österreich und co.:cool:
Friedrich III.
07.06.09, 18:12
EU-Wahlen sind echt fad.
Da fällt mir folgendes Zitat von German-Bash ein (auch wenn es auf die Bundestagwahl bezogen ist):
<TheSeer> genau, die bundestagswahl ist ein gewinnspiel ;>
<TheSeer> schade, dass es irgendwie nur nieten gibt
<tobmaster> lol
Naja ich bin dort nicht freiwillig ich tue es meiner mutter zu liebe, und das wahlergebnis reflektiert das billiger hitlerimitationen die leute mehr überzeugen als sinnvolle themen und zukunftsorientierte ansichten.
Al. I. Cuza
08.06.09, 00:26
Also ich war biszuletzt Mitglied der Auslands-Wahlkomission für Wien. Dafür bekomme ich auch 40 Euro :D War nett.
Also ich war biszuletzt Mitglied der Auslands-Wahlkomission für Wien. Dafür bekomme ich auch 40 Euro :D War nett.
Bist du dir sicher dass du nicht vielleicht eher als Rumänische N..... eingesetzt wurdest?...:tongue:
ich finde nicht, dass Kolonien noch lukrativer werden müssen. Wären sie das, würde ich im aktuellen MP alle 5 Jahre in Stockholm anklopfen gehen, damit der Schwede nicht soviele gründen kann und sein Geld für Krieg ausgeben muss.
Al. I. Cuza
08.06.09, 10:01
ich finde nicht, dass Kolonien noch lukrativer werden müssen. Wären sie das, würde ich im aktuellen MP alle 5 Jahre in Stockholm anklopfen gehen, damit der Schwede nicht soviele gründen kann und sein Geld für Krieg ausgeben muss.
Genau... :rolleyes: Der Schwede ist natürlich das Problem :ditsch: Und da frage ich mich wieso dieses MP den Bach runter geht.
Weil du ständig einen Grund zum Jammern findest und nicht einmal merkst, dass du dies ständig selbst provozierst, also lass Suo in ruhe. Er hat vollkommen recht. :cool:
Der Schwede ist der einzige Kolonisierer vor meiner Haustür, wie soll' ich denn nach England oder Spanien kommen ohne Schiffe?
Und der Schwede ist schon in Ostasien. Mit einer Aktion, die ich solange TEF nicht eindeutig seinen Ausstieg verkündet, in seiner Abwesenheit für ziemlich dreist halte. Ich habe ja auch nicht chinesisches Gebiet in Zentralasien erobert oder Kolonien über die mit TEF vereinbarte Grenze hinweg gegründet. Aber für Schweden gelten Anstandsregeln bei Abwesenheit eines Mitspielers wohl nicht, weil er sich so gut kleinreden kann. ;)
Al. I. Cuza
08.06.09, 15:05
Der Schwede ist der einzige Kolonisierer vor meiner Haustür, wie soll' ich denn nach England oder Spanien kommen ohne Schiffe?
Und der Schwede ist schon in Ostasien. Mit einer Aktion, die ich solange TEF nicht eindeutig seinen Ausstieg verkündet, in seiner Abwesenheit für ziemlich dreist halte. Ich habe ja auch nicht chinesisches Gebiet in Zentralasien erobert oder Kolonien über die mit TEF vereinbarte Grenze hinweg gegründet. Aber für Schweden gelten Anstandsregeln bei Abwesenheit eines Mitspielers wohl nicht, weil er sich so gut kleinreden kann. ;)
Ich hab mit Delhi verhandelt und von ihm ein Gebiet gekauft. Ich hatte vor dem Kauf nicht einmal die Provinz gekannt, welche er mir anbieten würde. Der hat wohl mit Tef alles beredet, wer wo hin kann. Und im Pazifik werde ich sowieso nicht kolonisieren.
Und Schweden ist nicht der einzige Kolonisierer vor deiner Haustür, oder sind Polen in der neuen Welt ignorieren und auf Kolisionskurs mit dem Schweden zu gehen Teil deiner Abmachung mit Shaki? :rolleyes:
PS: Die Regelung ist sinnvoll, da die ersten Kolonisten vor allem mit den Eingeborenen gehandelt haben. Wären diese getötet worden, wären die Kolonien wohl nicht so erfolgreich gewesen.
Und wahrscheinlich hat Shaki auch etwas total unkonstruktives gesagt, nur damit er mich ärgert :rolleyes: Zum Glück kann ich ihn nicht lesen :ditsch:
PPS: Alles Gute suo! Möge dein Russland mächtig werden! :feier:
Was? Du kanntest die Provinz noch nichtmal? Das finde ich noch krasser. Ich kannte wenigstens, was ich kaufe und hätte erwartet, dass man für Landhandel wenigstens Kenntnis der Karten haben müsste.
Erwarte die Russen nächste Runde in Stockholm.
Al. I. Cuza
08.06.09, 17:03
Lol :^^: Wir haben nirgends Regeln über den Landhandel geschrieben. Und die Provinz zu erkunden hätte vielleicht noch ein zusätzliches halbes Jahr gekostet. Wow, das wäre lange gewesen :rolleyes:
Was Russen in Stockholm angeht. Du bist also genau wie Shaki: Immer den Schwächsten angreifen, weil du Schiss vor den Starken hast :) Ja, das MP wird immer durchtriebener. Nehmt dem Schweden alles Weg, er hat ja die Riesenmp und die Rieseneinnahmen und hat sich den Rest der Länder zu Spielzeugen gemacht. Ich würde sogar vorschlagen, Abo sollte Finnland an Russland editieren und alle Kolonien an der Polen, dann werdet ihr mich wohl alle gemeinsam besiegen können. :rolleyes:
Jo, das liegt nun ganz einfach daran, dass ich dein Verhalten im MP für völlig daneben und im Prinzip für Exploit oder Cheat halte. Und das kann ich auch auf dem Schlachtfeld regeln.
Wie soll denn der schwedische Gouverneur nach Annam kommen, wenn die Schweden nichtmal den Weg dahin kennen? Durch Russland haben sie jedenfalls kein Durchmarschrecht, durch China auch nicht.
Tiefe Eiszeit im hohen Norden.
Nachdem der Zar mitbekommen hat, das irgendwelche Hottentotten in China die schwedische Fahne hissten und danach abenteuerliche Geschichten die Runde machten, die Schweden hätten einen Tunnel ganz unter Russland hindurch gegraben, um ans andere Ende der Welt zu gelangen, wurde der russische Botschafter aus Stockholm abberufen, um zu beratschlagen, wie gegen diese neue Bedrohung vorgegangen werden soll.
Sicher ist, dass es keine Berichte über schwedische Schiffe im Pazifik oder im indischen Ozean gegeben hat, so dass die Tunnelgeschichte durchaus eine Erklärung für dieses komische Phänomen in Asien sein kann. Da so ein Tunnel allerdings die russische Sicherheit massiv gefährden würde, tagt der russische Kriegsrat, um einen Plan zu entwickeln, wie der Tunneleingang, der wahrscheinlich in Schweden liegt, unter Kontrolle des Zaren gelangen kann.
Die Kaiserlich Polnische Shakrilzeitung
GEFAHR VON UNTEN
Nach den beunruhigenden Berichten der Russen, die Schweden hätten die Technologie einem einfach die Erde unter den Füßen wegzuschaufeln, berät der Friedensrat des Kaiserlichen Hofes von Shakril, mit welchen Mitteln man dieser Bedrohung her werden könnte. Nachdem sich das Schwedische Virus auf Nordamerika und Karibik ausgebreitet hat, wachsen in Europa die bedenken was die angeblich friedfertigen Schweden betrifft. Es wird erwartet das Botschafter Nach Moskau geschickt werden. Zeitglich wird über Strategien nachgedacht um in erster Linie den Handel der Schweden zu kappen. Ideen gibt es bereit.
Das mit dem nicht sehen der Provinz, wäre halb so wild gewesen, würde er sich was kaufen das auch sinn macht. Ich hab mir auch kongo gekauft und nicht gleich irgendeine großasiatische Provinz mitten im Nirgendwo. Aber naja, was anderes war nicht von ihm zu erwarten.
Ne, siehe anderer Thread, ich finde es albern irgendwohin gebeamt zu werden, was man nichtmal kennt. Bitte zumindest um eine gute ingame Geschichte, die den Russen plausibel macht, das kein Tunnel unter ihrem Land gegraben wurde. Ansonsten mach' ich es wie ein Amerikaner, der Massenvernichtungswaffen vermutet, und schaue in jedem Erdloch in Schweden nach.
Al. I. Cuza
08.06.09, 17:41
Dann greif doch an. Ist mir wurscht. Ich bin es schon von Shaki gewohnt misshandelt zu werden.
Wenn du deinen Exploit mal wenigstens einsehen würdest... du misshandelst damit das Spiel. Ich halte es nicht für Misshandlung einen Mitspieler anzugreifen, der eine Bedrohung darstellt. Und du gibst dir auch wohl keine Mühe, dir eine gute Geschichte auszudenken, wie die Schweden denn bitte dahingekommen sein sollten.
edit: Und bevor einer fragt, wie die Russen nach Indien kommen: Ich kannte die komplette Asienkarte, habe Durchmarschrechte durch China und Delhi und habe deshalb da sogar ne Armee stehen, um Revolten niederschlagen zu können.
Al. I. Cuza
08.06.09, 17:53
Mich interessiert es auch nicht mir eine Geschichte einfallen zu lassen. Warum sollte ich? Nur weil du mich bedrohst? Komm doch nach Schweden, wir bereiten dir auch ein kühles Grab vor.
Und wieso es ein Exploit sein soll, dass ich nicht zuerst einen Entdecker hingeschickt habe, was nur vielleicht 1/2 Jahre gedauert hätte, sehe ich nicht ein. Ich habe einfach Delhi Geld geschickt, damit er mir eine Südostasien-Hafen-Provinz verkauft un verteidigt, was er dann auch gemacht hat.
Und wieso Schweden eine Bedrohung darstellen soll... Naja, wie gesagt, ich bin es gewohnt, dass jemand mit solchen Argumenetn antanzt. Musst nur anfangen zu sagen, Schweden wäre mächtiger als Russland, und du könntest Shaki kleiner Bruder sein :rolleyes:
Exploit = Etwas extrem unlogisches ausnutzen, nur weil es die Game-Engine hergibt.
Und das ist der Unterschied, ich finde Säbelrasseln und ein wenig Rollenspiel gehört dazu. Ich stelle mir den russischen Zaren vor... Der freut sich, einen Hafen in Asien zu besitzen, steht in Kontakt zum Kaiser von China und zum Sultan von Delhi und weiss, dass dort hinten keine Schweden rumfahren... Der Botschafter aus Stockholm berichtet, dass die schwedischen Entdecker den Seeweg nach China nicht kennen.
Auf einmal tauchen mir nichts, dir nichts, aus heiterem Himmel Schweden in China auf - ohne dass ein schwedisches Schiff sie hingebracht hätte. Der Zar ist besorgt... Haben die Schweden ein neues Transportmittel entdeckt? Könnten sie auch mitten in Sibirien auftauchen?
Auf Anfrage sagt der schwedische Botschafter sinngemäß: Leck' mich am Arsch!
--> Also ist was an der schwedischen Wunderwaffe dran und da ist Angriff die beste Verteidigung.
Du siehst nur: Ich will das Spiel ausnutzen, um fett zu werden.
TheEvilForce
08.06.09, 18:03
SCHWEDEN IN CHINA? Da wird sich sicherlich was ändern müssen.
Al. I. Cuza
08.06.09, 18:04
SCHWEDEN IN CHINA? Da wird sich sicherlich was ändern müssen.
Kein Schwede ist in China :rolleyes: Aber an der Grenze zu China.
So, und ich sag hier nur noch eines: Sollte sich ein Bündnis Polen-Russland bilden (eventuell auch mit China) und werde ich wieder in Stich gelassen, dann verlsse ich das MP. Mir geht das jetzt gewaltig auf den Keks, nichts machen zu können, weil ich als Staatsfeind Nr. 1 Polens gesehen werde. Wenn er sich so darauf freut einen Grund zu finden um Schweden anzugreifen, dann soll er es gefälligst mit der KI tun.
Al. I. Cuza
08.06.09, 18:11
Der schwedische Botschafter wurde sinngemäß richtig verstanden. Soll der Krieg halt kommen, wenn es euch Spaß macht ;)
Wer mit einer Zielscheibe um den Hals herumläuft und LMAA sagt, darf sich nicht wundern wenn geschossen wird.
Wer mit einer Zielscheibe um den Hals herumläuft und LMAA sagt, darf sich nicht wundern wenn geschossen wird.
Jo, sehe ich auch so.
Cuza, mann muss sich im MP auch mal um seine Mitspieler bemühen statt jedesmal beleidigt zu sein, wenn sie nicht jeden dreisten Kram einfach schlucken, den du dir jede Session erlaubst.
Es ist nichts gegen irgendwas einzuwenden, was du mit Schweden machst, nur sollte man vielleicht einiges davon besser mit den Staaten diplomatisch vorbereiten, deren Interessen davon bedroht werden.
Das hast du scheinbar noch nicht verstanden: Nur auf die Tränendrüse drücken und auf Mitleid hoffen, hilft nicht. Wir sind keine Glücksbärchis. Wenn du mit dicken Hosen vornewegmarschierst, solltest du auch die Armee haben, um deinen Ansprüchen überall gerecht zu werden.
Ich jedenfalls erwarte schon ein wenig Kommunikation von Schweden, wenn Schweden in Russlands Interessensphäre wildern geht ausser "Ich kann das aber machen, weil die Game-Engine es mir erlaubt und sowieso, wenn ihr das jetzt nicht akzeptiert, dann fange ich an zu weinen und spiele nicht mehr mit Euch". Leider (oder eher zum Glück?) heißt Du auch im Spiel nicht Kim und hast keine Atombombe.
Al. I. Cuza
08.06.09, 19:09
Das ist nicht Russlands Einflusszone da...
Was ich so undiplomatisch mache, verstehe ich nicht. Wie soll ich denn vorgehen? Was habe ich mir jede Session denn so dreistes erlaubt? Wir haben einen übermächtigen Polen, mit dem alle kuscheln außer mir, und deswegen bin ich undiplomatisch? Was soll ich denn deiner nach Meinung tun? Ich habe alle angesprochen, die auch nur irgendwie eine Absicherung gegen Polen bilden könnten: Frankreich und Vatikan. Frankreich will nichts davon hören, obwohl ich ihm Kolonien und Geld angeboten hatte, der Vatikan hat mir eine Garantie abgegeben, die er nicht eingehalten hat, Byzanz war nicht da und der Russe hat es dem Polen sogar noch ermöglicht mich zu schlagen. Spanien und England sind zu weit weg, als dass sie irgendetwas tun könnten, genau wie Delhi oder der Chinese.
Und doch: Ihr seid alle Glücksbärchis, sonst wäre Polen nicht so groß geworden und würde auch noch Kolonien gründen. Hier verstehe ich vor allem den Engländer nicht, der sich eine Flotte bauen sollte und dann die Kolonien des Polen einfach einnehmen, da dieser nichts dagegen tun könnte, aber auch er kuschelt lieber, als sein Interesse zu vertreten.
Eidgenosse
08.06.09, 19:19
der Vatikan hat mir eine Garantie abgegeben, die er nicht eingehalten hat
Wo ich vorab schon sagte das ich kurzfristig nicht Kriegsbereit bin. Wenn nur 30K Truppen in meiner Heimat stehen und der Rest in Afrika wäre es ein Höllenfahrtskommando gewesen.
Zum Thema Diplomatie£: Du kannst ja jetzt z.b. auch P.N.'s verschicken, das machen die meisten anderen auch so.
Und doch: Ihr seid alle Glücksbärchis, sonst wäre Polen nicht so groß geworden
Vielleicht hätte es schon geholfen wenn ein gewisser jemand in Zentraleuropa nicht Annektiert wurden wäre...
Ob und was ich für oder gegen Polen oder sonstwem plane ist meine Sache. Verbündete werden gesucht... manchmal auch wieder Fallen gelassen.
Und ganz ehrlich... selbst WENN ich plane würde den Polen anzugreifen... dir würde ich das ganz sicher nicht verraten. Weil du würdest das irgendwo an die große Glocke hängen.
der Vatikan hat mir eine Garantie abgegeben, die er nicht eingehalten hat
Sagt vieles aus.. Private Abmachungen werden groß an die Glocke gehängt. So macht man sich sicher keine Freunde.
(auch wenn ich zugeben muss schonmal sowas ähnliches erlebt zu haben von Vatikan... ;) )
Russlands Einflusszone ist da, wo Russland sagt, dass es Russlands Einflusssphäre wäre, nicht wo Schweden sagt, dass es Russlands Einflusssphäre ist.
Und ich überlege nicht lange wo "East_Asian_Tradeports" genau sind, verhandele dann lange mit China und Delhi, nur damit der Schwede, der gar nicht weiss, wo Indien liegt, die Früchte meiner diplomatischen Arbeit erntet, ohne auch nur einmal "Danke Russland" zu sagen aber andererseits ständig verlangt, dass ich doch für ihn die Drecksarbeit gegen Polen machen soll.
Währenddessen er munter in Flotte und Wirtschaft investiert, statt mal seine riesigen Einnahmen dafür zu nutzen, eine Armee über Supportlimit zu unterhalten, die ihn als Verbündeten interessanter machen als es Italien 1939 war. Bevor ich mit solchen Leuten gemeinsam gegen Stalin (äh.... Shakril) ziehe, müssen mich wirklich alle anderen für den Abschaum der Welt halten und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.
Al. I. Cuza
08.06.09, 20:34
Russlands Einflusszone ist da, wo Russland sagt, dass es Russlands Einflusssphäre wäre, nicht wo Schweden sagt, dass es Russlands Einflusssphäre ist.
Und ich überlege nicht lange wo "East_Asian_Tradeports" genau sind, verhandele dann lange mit China und Delhi, nur damit der Schwede, der gar nicht weiss, wo Indien liegt, die Früchte meiner diplomatischen Arbeit erntet, ohne auch nur einmal "Danke Russland" zu sagen aber andererseits ständig verlangt, dass ich doch für ihn die Drecksarbeit gegen Polen machen soll.
Währenddessen er munter in Flotte und Wirtschaft investiert, statt mal seine riesigen Einnahmen dafür zu nutzen, eine Armee über Supportlimit zu unterhalten, die ihn als Verbündeten interessanter machen als es Italien 1939 war. Bevor ich mit solchen Leuten gemeinsam gegen Stalin (äh.... Shakril) ziehe, müssen mich wirklich alle anderen für den Abschaum der Welt halten und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen.
Du weist schon, dass das vollkommener Blödsinn ist... Truppen über dem Supportlimit, ja sicher. Damit meine Inflation in der nächsten Session auf 20 steigt, oder wie? Ich habe keine Jahressteuern, welche meine momentane Armee- und Flottenunterhaltskosten irgendwie auch nur annähernd auf maximaler Versorgung decken könnten.
Mein Techspeed ist auch nicht mehr das, was er mal war, meine monatlichen Einkommen sind auch unter denen aller Großmächte, auch unter deinen. Wo ich also dieses Überland mit all dem tollen Scheiß bin, wie ihr mich zu verkaufen versucht, kapier ich nicht.
Was Diplomatie angeht: Alle haben sehen können, dass Eidgenosse seine Garantie nicht eingehalten hat, weil man das Ingame sehen kann ;) War also keine private Abmachung.
Und was Russlands Einflusszone angeht: Hat mich Russland je angesprochen und gemeint "Ja, weißt du, da und da sollst du nicht hin, das beanspruche ich für mich." Meine Einflusszone geht auch bis zum Pazifik, hast mich ja auch nicht gefragt ob du Sibirien kolonisieren darfst. Wieso soll ich auf einmal fragen, ob du mir einen Ostindischen Handelshafen erlaubst? Pff...
Cuza, beim letzten MP als holländer hatte ich eine MAX MP von 60 später vl bissi mehr. Jedenfalls habe ich zum endstand nach dem Russen die größte armee gehabt, und ich hatte bei gott nicht das größte Supportlimit. Ich war fast durchgehend seit jorrig spiel eintritt über dem Supportlimit, und bin dennoch nicht an der Inflation draufgegangen. Klar den Handel in die staatskasse ist nicht die perfekte lösung. Aber mit zentra und Nationalbank hat man genug inflareduktion um genug dukaten in die staatekasse zu stecken ohne das die infla ansteigt. (achja und ne flotte mit dicken eiern über dem supportlimit hatte ich auch)
Wie du siehst ist es sehr wohl möglich dicke eier zu haben mit guten handelseinnahmen. Es ist halt nur nicht die ideallösung.
Al. I. Cuza
08.06.09, 20:41
Letztes MP hattest du auch keine Feinde unter deinen direkten Nachbarn. Und dass du mehr Armee als Italien oder Spanien hattest ist pure Fantasie.
Cuza, dann schau in die stats vom letzten MP. Steht dort alles schwarz auf weis. 2t größte armee und größte Flotte. Und ich hatte mit Italien, Spanien und england in den kolonien genug feindliche grenzen.
Hier der Link! (http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&game=XXII&league=int&season=casual&yearsave=1670)
Al. I. Cuza
08.06.09, 20:44
Ich hab wirklich keine Lust immer den Browser zu wechseln um deine Posts zu lesen.
Cuza, ich kann die Statistik einsehen, wir haben in etwa die gleichen Einnahmen. Ich habe nur weder eine riesige Flotte, noch baue ich 20 Kolonien gleichzeitig aus, noch trete ich gleichzeitig allen meinen benachbarten Landmächten vors Knie.
Das meinte ich mit deinen Prioritäten: Du baust Wirtschaft und Flotte aus, statt eine Armee zu unterhalten und hast gleichzeitig die größte Klappe von allen. Das muss früher oder später in die Hose gehen.
Al. I. Cuza
08.06.09, 20:48
Ich baue keine 20 Kolonien gleichzeitig aus, lol... Und die riesige Flotte brauche ich im Vergleich zu dir, weil meine Kolonien in Übersee sind.
Und vergleichbare Einnahmen? Wie groß ist deine Jahressteuer?
Du redest oben von monatlichem Einkommen. Meine Census-Tax ist die einzige Rubrik, in der ich vorne liege. Gesamtes Jährliches Einkommen ist 5400 (Russland) zu 5200 (Skandinavien), das halte ich nicht für einen gravierenden Unterschied.
Ausserdem steht da auch, dass du in der letzten Session 21 neue Provinzen in Übersee dazu bekommen hast, ich 6.
Glaubst du, ich kann nicht lesen und willst mich für dumm verkaufen?
Lass gut sein Suo. Er wird immer das unschuldslamm spielen. am besten auf dem Schlachtfeld austragen.
Al. I. Cuza
08.06.09, 20:59
Ja, aber ich habe keine 21 Kolonien auf einmal gehalten. Letzte Session konnte ich halt mehr gründen und zur Stadt ausbauen, da wir länger gespielt haben. Ich habe aber nicht mehr als 7 auf einmal gehalten. Dazu kommen noch Eroberungen bei den Indianern.
Aber ich habs schon gesagt: Greift mich an, beide auf einmal, wenns geht. Mich interessiert das nicht mehr. Ich sehe schon, dass es zu einem 3er-Kuscheln unter den Landmächten Europas kommt. Ist aber egal, Schweden ist sowieso stärker als Russland und Polen gemeinsam ;)
Und was Russlands Einflusszone angeht: Hat mich Russland je angesprochen und gemeint "Ja, weißt du, da und da sollst du nicht hin, das beanspruche ich für mich." Meine Einflusszone geht auch bis zum Pazifik, hast mich ja auch nicht gefragt ob du Sibirien kolonisieren darfst. Wieso soll ich auf einmal fragen, ob du mir einen Ostindischen Handelshafen erlaubst? Pff...
Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, dass Russland den dickeren Knüppel hat und jedem hier im Forum ersichtlich war, dass ich mich darum gekümmert habe - im Gegensatz zum Schweden.
Ein Beispiel ist z.B. dass Shakril Frankreich ja auch gefragt hat, ob er die Provence melken darf. DU hättest das einfach getan, wenn du gekonnt hättest und sowieso im Krieg mit ihnen gewesen wärst. Ja, ich kann nicht Vorhersagen, was du genau tun würdest, aber es ist der Eindruck, den du bisher bei mir hinterlassen hast. Frag' dich ruhig warum.
[B@W] Abominus
08.06.09, 21:17
Ich habe TAUSENDE Strahlenkolonien gleichzeitig und vom ITALIENER!!! auf die Fresse bekommen. Das nenne ich Erfolg! :D
Al. I. Cuza
08.06.09, 21:41
Ganz einfach: Weil ich der Meinung bin, dass Russland den dickeren Knüppel hat und jedem hier im Forum ersichtlich war, dass ich mich darum gekümmert habe - im Gegensatz zum Schweden.
Ahm, wo hast du dich worum gekrümmt? :???:
Ein Beispiel ist z.B. dass Shakril Frankreich ja auch gefragt hat, ob er die Provence melken darf. DU hättest das einfach getan, wenn du gekonnt hättest und sowieso im Krieg mit ihnen gewesen wärst.
Und das habe ich schlicht nicht verstanden. Was hätte ich wann wo und wie getan?
Eidgenosse
08.06.09, 21:53
KPäpstliche Darstellung:
Cuzas 21 ominöse Provinzen:
Einige der Provinzen die Cuza in der letzten Session dazubekommen hat war ein Handel zwischen mir und Ihm. Glaub 8 Provinzen, war Untermenschen gegen Cash *G*
Geld & Armee:
Wie man beobachten kann in den Stats gehen eigentlich immer 5% meiner Monatseinnahmen in die Staatskasse. Mit Zentralisierung und Bürokratie geht das gut, Geld kann man nie genug haben. Mir selber ist lieber ich geb immer nen kleinen Teil der nicht weh tut in den Zahngoldspeicher als im Kriegsfall pleite sein und dann massig Zähne schmelzen müssen. Es ist immer möglich ne grosse Armee aufzustellen, meine ist auch nie auf 100% Unterhalt ausser wenn ich sie brauche.
Politik unter Grossmächten:
Ich glaube es ist nicht vermessen wenn ich sage das ich mich relativ ruhig verhalte und nicht mit Phrasen um mich werfe. Meine beiden direkten Nachbarn Polen und Franzmann sind mir beide Überlegen, da wäre es kontraproduktiv wenn ich denen sinnlos ans Bein pinkle ( nur weil ich es kann )
Und solange ich mit den Nachbarn keinen Grenz oder Interessenskonflikt habe wird das auch erstmal so bleiben.
Krieg:
Wenn man die Stats von 1561 sieht erkennt man klar das ich Militärisch dem Spanier unterlegen bin. Weniger Armee & Weniger Flotte. Trotzdem konnte ich zweimal mit ( in meinen Augen) gutem Erfolg gegen Abo vorgehen. Gerade der letzte Krieg war super. Ich hab ihn mit heruntergelassenen Hosen erwischt. Die Kriegserklärung kam überraschend. Seine Flotte war grösstenteils in Übersee. Ich hab meine Geopfert um seine zu dezimieren. Die Schwächen des Feindes kennen und ausnutzen :D Ihm tuts weh wenig Flotte zu haben, mir nicht. Ergo man kann auch als Unterlegener was reissen. Und wenn jetzt jemand sagt 2 Afrika-Provinzen dafür hat es sich gelohnt, der hat keine Ahnung. Ich bin zum Spielen jeden Freitag am PC, nicht um mich aufzuregen. Mir hat es Spass gemacht, und ich denke Abo auch, und das ist der Sinn vom Freitags-MP. Nix anderes.
Strategie:
Ich habe gemerkt das man auch in EU3 eine längerfristige Strategie haben muss um erfolgreich zu sein. Einige haben gesagt ich mache nen Fehler das ich meine Kanadischen Besitztümer verkaufe. Sehe ich anderes. Meine Flotte muss nur im Mittelmeer rumgurken, als immer in Reichweite der Heimat und in Reichweite der Heimatländer der Mitspieler. Abo's Reich z.b. Verteilt sich auf 3 Kontinente, meins auf 2. Man hat den Unterschied im Krieg gemerkt. Darum hab ich eingesehen das es als mittelstarkes Land ziemlich kontraproktiv ist überall rumzuhuren, weil selbst die Kanadischen Provinzen Schutz & Flotte brauchen die dann aber in der Heimat fehlen.
So, ich hatte irgendwie das Bedürfnis das alles mal niederzuschreiben. Vielleicht kannst Du Dir das ja mal durchlesen Cuza, und die anderen auch.
Friede sei mit Euch!
Man muss ja nicht alles verteidigen was man hat. Im Krieg sind kolonien sehr unwichtig da sie kaum Siegespunkte geben und auch wenig KM.
Klar wenn es nicht in deine gesamtstrategie passt, war es vielleicht gut sie zu verkaufen, aber insgesamt gesehen sind die kolonien reich an handel, welches dir zugute gekommen wäre.
Al. I. Cuza
08.06.09, 22:01
Und was bitte soll ich tun? In Übersee also nicht, weil zu weit, in Europa nicht, weil ich meinen überstarken Nachbarn ans Bein pinkeln würde... Dann lasst Schweden als Offlimit KI Land weiterspielen und wir hätten das gewünschte Resultat.
[B@W] Abominus
08.06.09, 22:01
Die Besetzung von ganz Nordafrika hat mich übrigens KM-technisch überhaupt nicht gejuckt :D.
sheep-dodger
08.06.09, 22:10
Um Salz in die Wunden zu streuen: Wer möchte die Kolonien die die KI für mich gegründet hat kaufen? :D
[B@W] Abominus
08.06.09, 22:11
ICH ICH ICH"!!! Ich hoffe es sind nutzlose Basetax1 Provinzen :D. Die sammle ich :D
wenn ich sie sehen könnte, würde ich sie kaufen, kann ich?
@Sheep im Sinn der Fairness und auch sinnhaftigkeit gib sie an friedrich der hat das gebiet dort herum eh schon besetzt.
Eidgenosse
08.06.09, 22:22
Und was bitte soll ich tun?
Ich bin Vatikan, nicht Schweden. Ich wollte Dir eigentlich nur nen Denkanstoss geben. Du musst schon selber studieren wo sind die Stärken & Schwächen deines Gegners.
Simples Beispiel: ( Rein theoretisch )
Du bietest dem Russen Geld an damit er dem Polen keinen Durchmarsch erlaubt. ( Diplomatie, und es ist sicher auch in Russlands intresse das Polen net immer stärker wird ) Technologisch gesehen bist dem Polen je 1 Militärtech vorraus und du hast mehr als das zweifache der Flotte. Hat er keinen Durchmarsch durch Russland, kannst Du ihm also den Weg über Dänemark mit der Flotte sperren. Das nutzt Du aus um seine Kolonien niederzuhuren. Oder Du tust Dich mit dem Briten zusammen damit er das macht während Du Polen blockierst.
Es gibt soviele Möglichkeiten. Man Du hast 105!!! Bigships, nutze sie!
Al. I. Cuza
08.06.09, 22:24
Wenn es so einfach wäre :)
Rein theoretisch würde es ja möglicherweise funktionieren. Praktisch will mich der Russe aber mit Polen zusammen angreifen, ob er da Durchmarschrechte verleiht, ist schnurzpiepegal.
Eidgenosse
08.06.09, 22:27
Jetzt Frag ich mich halt ob Du überhaupt versucht hast mit Suo diplomatisch zu werden oder ob Du direkt mit jammern angefangen hast. Sorry :)
Interessant. Ich wusste gar nicht das Russland und Polen ein Bündnis geschlossen haben um gemeinsam Schweden anzugreifen. *wieso sagt mir das keiner*
sheep-dodger
08.06.09, 22:42
Seitwann braucht irgendjemand dazu deine Einwilligung?
:P
Al. I. Cuza
08.06.09, 22:47
Jetzt Frag ich mich halt ob Du überhaupt versucht hast mit Suo diplomatisch zu werden oder ob Du direkt mit jammern angefangen hast. Sorry :)
Wenn ich das sage, meinen wieder alle ich würde persönliche Besprechungen ausplaudern.
Und ein offizielles Bündnis muss es doch nicht geben. Shaki ist doch jede Gelegenheit Recht um mich klein zu halten. :rolleyes:
Aber ich kann ja plaudern: Also uns ist ausser schwedischem Jammern nichts ernsthaftes bekannt.
Wir wissen aber, dass wir sicher mal erwähnt haben, dass die Russen auch gerne einen einzigen Platz an der Sonne hätten um Bananen zu pflanzen... worauf hin die Schweden alle freien Karibikinseln besiedelt haben... die wir sowieso nicht erreichen können, da unsere Kolonialreichweite noch lange nicht reicht... aber er hat uns auch nicht angeboten, dabei zu helfen, Bananenplantagen für die armen Russen zu bekommen. Er hört eben nicht zu, wenn der Zar spricht, weil er in schnöden Zahlen und Statistiken denkt und der Zar in Geschichten, die er erzählt.
Obwohl die Idee des Papstes, uns Geld zu bieten reichlicher Unsinn ist. Er mag einen Blick auf unsere Schatzkammer werfen. Der Papst könnte viel mehr zum wahren Glauben konvertieren, wenn er uns erfreuen möchte.
Eidgenosse
08.06.09, 23:56
Der Papst könnte viel mehr zum wahren Glauben konvertieren, wenn er uns erfreuen möchte.
Nie würde seine Heiligkeit vom Wort des einzig wahren Gottes abkehr nehmen. Jedoch war dies nur als Beispiel gedacht. Wir wissen längst das der russische Zarenfürst eine Schwäche für Ministranten hat ;)
Seht ihr, da ist ein grundsätzlicher Fehler in Eurem Gedanken. In Russland gibt es nur noch Ministrantinnen. Deshalb gibt es bald auch mehr Russen als Italiener. Ein vorzüglicher Gedanke, den da der Patriarch von Konstantinopel gehabt hat, um die schlagkraft unserer Armee zu mehren. Die jugen Schweden hingegen werden rekrutiert um auf Schiffen rumzufahren... während die Schwedinnen aus Langeweile lieber nach Osten abwandern um Ministrantin zu werden. Hm.. vielleicht haben wir bald eine Garde aus blonden Riesen in St.Petersburg.
Al. I. Cuza
09.06.09, 00:09
Aber ich kann ja plaudern: Also uns ist ausser schwedischem Jammern nichts ernsthaftes bekannt.
Genau! Ich habe mit euch ein einziges Mal gerdet. Da habe ich sooo viel gejammert ;)
Die Schwedische Provinz in Asien wird übrigens nicht mehr lange Thema dieses MPs sein... und das erreiche ich auch ohne direkte Kriegserklärung oder Drohungen.
Eidgenosse
09.06.09, 01:21
http://pix.motivatedphotos.com/2008/11/11/633619818358575670-diplomacy.jpg
Das wird intressant
Al. I. Cuza
09.06.09, 01:31
http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/11/633750442603854760-parenting.jpg
Muahahaha! :D
*Der Kaiser lächelt amüsiert und schickt im geheimen einen Botschafter nach Madrid*
Der Franzose soll sich seine eigenen Schweden zum Spielen suchen. Abo lässt sich zum Beispiel auch gerne schlagen. :fiedel:
[B@W] Abominus
09.06.09, 11:07
Mein Netz zu Hause läuft nicht... ich hoffe heute abend ist wieder alles ok, sonst kann es sein, dass ich am Freitag nicht kann.
Sollte es dennoch laufen: ICH HAB AM DONNERSTAG FREI!!! ... bis Sonntag :D. Ihr wisst ja, was das heißt :D.
Die Events für die Animisten hab ich fast fertig, dann kommen die Schamanisten, dann die Sunniten etc. :)
[B@W] Abominus
09.06.09, 14:16
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629418,00.html
Extra für den Eigenossen über seinen Lieblingssee :D.
Abominus;527302']http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,629418,00.html
Extra für den Eigenossen über seinen Lieblingssee :D.
Das die MÄNNER am HURONsee gute Jäger waren... wundert mich nicht...:tongue:
Friedrich III.
09.06.09, 17:42
Das die MÄNNER am HURONsee gute Jäger waren... wundert mich nicht...:tongue:
Jaja, die wussten mit ihren LANZEN gut umzugehen. :^^:
[B@W] Abominus
09.06.09, 17:48
Ihr widert mich an und ich möchte erneut den Mittwoch und Donnerstag zur zusätzlichen Disposition stehen... :D
Höchstwahrscheinlich... Nö no time
sheep-dodger
09.06.09, 18:00
Mittwoch wäre bei mir eventuell drin, Donnerstag nicht.
Nein, ich gehöre der arbeitenden Bevölkerung an.
[B@W] Abominus
09.06.09, 18:32
Donnerstag ist doch Feiertag, oder? Also bei uns im Rheinland ist frei :).
sheep-dodger
09.06.09, 18:42
In Ba-Wü auch, aber halt nicht in allen Bundesländern.
Die Protestanten mussten ihre Freiheit vom Papst mit einigen Feiertagen erkaufen.
Hm.... vielleicht ist deshalb das Steueraufkommen in protestantischen Provinzen höher...
Bei uns ist feiertag. Ich hab frei donnerstag, und freitag hab icha uch frei gekriegt :D
Eidgenosse
09.06.09, 20:12
Ich hab keine Feiertag, und ich kann auch nur Freitags.
Friedrich III.
09.06.09, 20:38
Abominus;527341']Also bei uns im Rheinland ist frei :).
In Westfalen sowieso. :D
Bezüglich Spielen am Donnerstag müsste ich aber erst abklären. ;)
sheep-dodger
09.06.09, 21:19
Also würden zur Verfügung stehen:
Abo (Mittwoch, Donnerstag)
Shaki (Mittwoch, Donnerstag)
Friedrich (Donnerstag?)
ich (Mittwoch)
Wie siehts bei dir am Mittwoch aus Friedrich?
TEF? Thomas?
Zwei Spieler können an nicht-einheitlichen Feiertagen unter der Woche nicht zusätzlich spielen. Ich finde, dass sich damit die Diskussion um einen weiteren Spieltag erledigt haben soll... wenn ihr nicht irgendwas mit Abos neuer Version austesten wollt.
Al. I. Cuza
09.06.09, 21:23
Ich glaube sie wollen eher eine Runde zusammenstellen, die an solchen Tagen was anderes spielt, oder den Mod testet. Ich kann übrigens auch nicht.
[B@W] Abominus
09.06.09, 21:26
Dann testen wir einfach den Mod :ditsch:. Vielleicht kriegen wir es ja mit den neuen Events hin (Eingeborene etc.).
sheep-dodger
09.06.09, 21:26
Dass wir nicht das normale Save spielen können war mir schon klar ;)
Es ging nur darum wer Interesse hätte irgend etwas anderes zu machen wie´zum Beispiel die aktuelle Alpha zu testen oder so.
[B@W] Abominus
09.06.09, 21:38
Es ging nur darum wer Interesse hätte irgend etwas anderes zu machen wie´zum Beispiel die aktuelle Alpha zu testen oder so.
Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. SEHR GUTE IDEE :D.
Ich wäre dafür zu testen. Dann kann ich wenigtens abo direkt beschimpfen *g*
Aber von 1399 nicht euer testspiel vom letzten mal.
Fridericus Rex
10.06.09, 08:38
Hab Montag, Dienstag und Donnerstag immer ab 16:00 Zeit. Mittwoch und Freitag ab 13:00. Also eigentlich immer Zeit. Aber diesmal hab ich keine Lust die neue Version auszuprobieren.
Rex, weiterspielen geht aber auch nicht.
Fridericus Rex
10.06.09, 10:19
Dann spiel ich halt erst Freitag. :P
Schade, ich wär heuet abend dabei gewesen beim testspiel ;-)
[B@W] Abominus
10.06.09, 11:02
Ich würde gern das aktuelle Save mal mit der Version 1.06a von heute abend testen. Ich muss sie noch hochladen...
Dann kann z.B. Shakril mal Spanien ausprobieren, ich Frankreich und was weiß ich wer noch alles :).
Fridericus Rex
10.06.09, 11:03
okk spielst du den nicht mit wenn ich nicht spiele? Wenn nicht dann spiel ich doch mit will euch ja nicht das Spiel verderben. :ditsch:
[B@W] Abominus
10.06.09, 11:06
Ich werde heute abend auf jeden Fall testen. :)
Die Provinzreligon & -kulturwechselevents klappen übrigens HERVORRAGEND :D.
Abo ich dachte eher an ein testspiel mit 1399. Was brauch ich eins zum laufenden MP, hat keine aussagekraft.
@rex: ich dachte du spielst gern mit mir. Mir pers ist es egal ob du da bist oder nicht, du bist nicht Franky.
[B@W] Abominus
10.06.09, 11:15
Abo ich dachte eher an ein testspiel mit 1399. Was brauch ich eins zum laufenden MP, hat keine aussagekraft.
@rex: ich dachte du spielst gern mit mir. Mir pers ist es egal ob du da bist oder nicht, du bist nicht Franky.
Ich halte ein Lategame für genauso aussagekräftig. Hier kann man sehen, wie sich eine Änderung direkt auswirkt. :)
Tja Abo, mit dem gewaltigen unterschied, das die aktuelle Situation mit dem neuen Mod nicht möglich wäre. Die gesamte Karte würde anders aussehen und das verhalten des Landes. Das kannst nicht nachsimulieren indem du einfach einen späteren Spielstand nimmst. Deswegen halte ich wenig davon. Ich bezweifel das es mit der neuen version einen polnischen Blob je gegeben hätte oder ein Vatikan mit zich Kolonien.
[B@W] Abominus
10.06.09, 11:30
Doch, das wird alles genauso kommen. Es dauert nur hoffentlich alles ein wenig länger :D.
Und was ist wenn ich beim testspiel wieder blobbe oder und besiegbar wirke? hm?
[B@W] Abominus
10.06.09, 11:36
Wenn Adam einen Apfel stieht, ist dann Adam schuld, oder Gott, weil er keinen Zaun und Selbstschussanlagen um den Baum gebaut hat? :teufel:
Du kannst ja blobben, ich glaube auch nicht das Du aktuell unbesiegbar bist. Die Situation sieht nur wie folgt aus: Drei Länder überrollen Dich und Du bist nicht bereit, aufzugeben bzw. es kann Dir quasi auch nichts passieren, wie man gesehen hat. Bei Franky habe ich ja genauso gehandelt, ist also nicht verwerflich. Dennoch hätte ich gegen Franky maximal noch 5 Jahre durchhalten können, theoretisch war ich bereits zu diesem Zeitpunkt platt, nur die Kav. der Holländer etc. hat mich vor dem Zusammenbruch bewahrt. Da hast Du Dich aktuell besser angestellt. Nicht verwerflich, aber überdenkenswert. Ich hab es ja schonmal gesagt: Entweder bist Du einfach besser als der Rest, oder deine bisherigen Gegner konnten Dich nicht so geschickt diplomatisch und militärisch ausmanövrieren.
Fridericus Rex
10.06.09, 11:46
Ich spiel auch gern mit dir wollte damit nur sagen wenn du nicht mitspielen würdest das vllt zu wenig Spieler dabei sind. Aber ist jetzt auch egal bin dann heute Abend dabei.
Abo: Korrektur:
Von 3 angegriffen zu werden und von 3 überrollt werden sind 2 verschiedene Sachen.
Ich wurde zu keinem Zeitpunkt besiegt oder überrollt geschweige denn, dass ich nicht mehr imstande war den Krieg zu gewinnen. Es ist immer eine eigene Ermessenssache, ob man glaubt dass man gewinnen kann oder nicht.
Als ich die eine Riesenschlacht durch einen Bug verloren, war ich bereit was abzugeben, nur da seid ihr extrem gierig geworden, wo ich sage: njet, holt es euch. Zum Schluss hab ich den Krieg sogar noch gewonnen und hab einem weißen frieden geschlossen. Ich erwähne es gern nochmal. Die KM ist KEIN Gradmesser an dem man erkennen kann wer im Krieg im vorteil ist.
Wie du siehst, ich war alles andere als Stur, ich hab schlicthweg nicht verloren ;-) stur ist das was cuza jedesmal macht, wenn er von mir auf die Nase kriegt.
[B@W] Abominus
10.06.09, 12:09
Das ist nicht stur, das ist eher törricht, um es freundlich auszudrücken.
Beim Mod wird KM auf jeden Fall mehr Auswirkungen haben, ich jedenfalls hatte als Türke echt zu krebsen gegen Serben, Ungarn und was da noch für ein Geschmeiss an Christen rumhuscht...
Dann darf die KM nicht so ansteigen wie bisher.
Und was ist daran Törricht, das ich einen Krieg nicht verliere?
Al. I. Cuza
10.06.09, 12:27
Ich hab ja schon was vorgeschlagen, damit der KM-Anstieg qusi halbiert wird. Obwohl ich sagen muss, die jetztige Lage ist auch nicht schlecht: Shaki hatte kaum mehr KM als mich, und er hatte sicher wegen Attrition seine halbe Invasionsarmee in Schweden verloren.
[B@W] Abominus
10.06.09, 12:32
Dann darf die KM nicht so ansteigen wie bisher.
Und was ist daran Törricht, das ich einen Krieg nicht verliere?
Ich meinte Cuza, nicht Dich.
Ich bin ja genauso in vielen Situationen. Allein der Krieg gegen Eidgenosse hat mich SEHR VIEL gekostet... die Schiffskosten und die Tarife... :wirr:
Cuza, ich hab deine ganze Armee in Finnland ausradiert. Wäre ich ein Arsch gewesen so wie du es ständig behauptest, würde ich einfach eine provinz nach den anderen erobern ohne das ich viel KM aufbaue. Du warst einfach besiegt. Ist doch egal wieviel KM ich habe oder Truppen durch Abnutzung verliere. Es zählt nicht der Aufwand im Krieg, sondern das Resultat.
@Abo: mir gehts schlicht darum das Rebellen nachjagen den Speilspaß nicht fördert. SIehe ""schweirigkeitsgrad THread"
Al. I. Cuza
10.06.09, 12:42
Ich bin vielleicht töricht, aber ich will halt nicht ein Spiel spielen, wo ich alle 5 Jahre irgendwas an Shaki abgeben muss, nur weil niemand helfen mag und Shaki weiß, dass ich ihm nichts entgegensetzen kann. Da spiele ich halt lieber nicht mehr mit, wenn mit meinem Land so umgegangen wird, wie mit einem KI-Land.
schon mal damit versucht, mit shakril zu reden und ihm nicht alle 2 jahre einen neuen grund zu liefern, dich anzugreifen?
Cuza mal im ernst: mit jeden Post in dem du mal wieder darüber jammerst das alle feige sind,mit shakril kuscheln und dir überhaupt nicht helfen.. das löst bei mir einen drang aus.. mal 1-2 Franzosen Armeen Stockholm besuchen zu lassen.
Es reicht irgendwann. Und du kannst sicher sein dass ich Schweden nicht wohlgesonnen beachten werde wenn ich hier lesen darf wie Feige ich doch bin... das genaue gegenteil geschieht nämlich.
wie mit einem KI-Land.
Auch wenn es böses Blut erzeugt.
Die Ki lehnt auch jeden Frieden ab solang sie nicht komplett erobert ist, bzw fordert Provinzen und Geld obwohl sie negative Kriegspunkte hat.
Die Schweden müssen einen wahren Bedarf an Gebetsmühlen haben... sie leiern immer den gleichen Sermon runter... Ich finde, die Handelseinnahmen aus Tibet sollten in Stockholm verrechnet werden.
sheep-dodger
10.06.09, 15:37
Ich werde übrigens eventuell doch anwesend sein. Könnte Abo entsprechend zwei Saves vorbereiten, einmal mit und einmal ohne Byzanz?
Al. I. Cuza
10.06.09, 15:37
Na Ryo, dann kannst du auch nach Schweden kommen. Je mehr Gegner, desto besser :ditsch: Wo wäre denn der Spaß wenn man mich Polen und Russland verprügeln lässt.
Ich hatte eigentlich gedacht, man würde merken, dass es mich einen Scheiß schert, ob ich weiterhin angegriffen werde. Ich hoffe, dass man mir endlich den Garaus macht, damit ihr euch dann alle verträgt.
Na Ryo, dann kannst du auch nach Schweden kommen. Je mehr Gegner, desto besser :ditsch:
Ab jetzt brauchst du dich wirklich nicht mehr wundern wenn die Leute einen sch.. dreck sich um Schweden scheren.
[B@W] Abominus
10.06.09, 15:46
Ich werde übrigens eventuell doch anwesend sein. Könnte Abo entsprechend zwei Saves vorbereiten, einmal mit und einmal ohne Byzanz?
Ja, mache ich.
Al. I. Cuza
10.06.09, 16:26
Ab jetzt brauchst du dich wirklich nicht mehr wundern wenn die Leute einen sch.. dreck sich um Schweden scheren.
Ich glaube, was ich dir letztes Mal angeboten habe für ein Bündniss, war angemessen. Du wolltest nicht. Wieso sollte mich dann noch scheren ob du mich angreifst. Ob mich nun Polen alleine oder zusammen mit Russland oder Frankreich angreift ist gleich. Verlieren werde ich sowieso. Warum das Spiel noch in die Länge ziehen?
[B@W] Abominus
10.06.09, 16:53
Ich glaube, was ich dir letztes Mal angeboten habe für ein Bündniss, war angemessen. Du wolltest nicht. Wieso sollte mich dann noch scheren ob du mich angreifst. Ob mich nun Polen alleine oder zusammen mit Russland oder Frankreich angreift ist gleich. Verlieren werde ich sowieso. Warum das Spiel noch in die Länge ziehen?
Ich könnte mir sehr gut einen skandinavischen Vasallen vorstellen :^^:...
2000 Dukaten Angemessen? Hör mir mal zu Kumpel: 2000 entspricht etwa einen Jahresgehalt. So nun müsste ich für einen Krieg Einheiten und Generäle ausbilden(teuer!)) Zusätzlich wird mir durch die KM und Stabiverlust die Jahreseinnahmen sinken.. und der Krieg wird mehrere Jahre gehen.
So und jetzt schreib nochmal dass das Angebot Angemessen ist.
Oh, man kann Frankreichs Armeen für 2000 pro Krieg anwerben?
Darf ich Euch für die nächsten 5 Kriege auf Russlands Seite anheuern? :D
(das ist wie bei Asterix, als sie versuchen, Wildschweine zu verkaufen)
Russland und Polen wollen Schweden angreifen? Suo, haben wir derartiges ausgemacht, ich wüsste nichts davon. Zurzeit liefert mir Schweden keinen Grund dafür.
[B@W] Abominus
10.06.09, 17:31
Russland und Polen wollen Schweden angreifen? Suo, haben wir derartiges ausgemacht, ich wüsste nichts davon. Zurzeit liefert mir Schweden keinen Grund dafür.
Aber Skandinavien vielleicht... :D
Ich wollte nach dem Tunneleingang suchen.
Was brauch ich in Skandinavien. Mein einziges INteresse war, eben solches zu verhindern, ist mir nicht gelungen. Sonst ist es mir wurscht, sogar das er hamburg hat. Was mir nicht wurscht ist, wenn er seine kolonien genau neben meine Pflanzt. Ich mein so gescheit muss man sein, seine neuen kolonien eben neben jenes Land zu setzen, das einem jederzeit das Land vernichten kann. Wie auch immer, die sache hat sich ja auch erledigt, und ich hoff inständig, die skandinavische Flagge nie mehr in meinem Blickfeld zu sehen.
Al. I. Cuza
10.06.09, 18:02
Ryo, ich hab dir 10.000 Dukaten angeboten plus 4 Kolonien in Amerika... Wenn das nicht angemessen ist...
Und dazu wären dann auch Forderungen an Shaki hinzugekommen, ich habe in Polen ja kein Interesse.
Ryo, ich hab dir 10.000 Dukaten angeboten plus 4 Kolonien in Amerika... Wenn das nicht angemessen ist...
Mein Kriegsziel waren 4 Kolonien von dir. Aber nein du gibts lieber dem stärksten Land im gesamten spiel diese 4 Kolonien und 10k Dukaten? :rolleyes:
sheep-dodger
10.06.09, 18:34
Ist die Version vom 6.6. die, welche wir heute Abend spielen oder lädst du noch eine neue hoch abo?
[B@W] Abominus
10.06.09, 18:37
Ich lad noch ne neue hoch. Gibt nicht viele Änderungen, hauptsächlich bei den Events (Heiden) und bisle Kosmetik (Bevölkerungsreduktion etc.).
Und dazu wären dann auch Forderungen an Shaki hinzugekommen, ich habe in Polen ja kein Interesse.
Bei den Kolonien bin ich in der Schwebe... aber ich habe auf keinen Fall ein Angebot von 10k Dukaten gekriegt.
sheep-dodger
10.06.09, 19:34
Abominus;527706']Ich lad noch ne neue hoch. Gibt nicht viele Änderungen, hauptsächlich bei den Events (Heiden) und bisle Kosmetik (Bevölkerungsreduktion etc.).
Lade Er schneller hoch alter Mann.
[B@W] Abominus
10.06.09, 19:48
Lade Er schneller hoch alter Mann.
Ja, verdammt :D.
Ich bin jetzt zu Hause und teste nochmal kurz, ob es läuft :).
Abominus;527517']Inflation ist BELANGLOS!
Ich bin aus purer Boshaftigkeit dafür, dass Spanien 20% Inflation bekommt weil es ihm ja nix ausmacht. :D
Ich bin aus purer Boshaftigkeit dafür, dass Spanien 20% Inflation bekommt weil es ihm ja nix ausmacht. :D
Unterschreibe ich sofort! :D
Unterschreibe ich sofort! :D
X Unterschreibe ich gerne mit
Al. I. Cuza
10.06.09, 20:56
Bei den Kolonien bin ich in der Schwebe... aber ich habe auf keinen Fall ein Angebot von 10k Dukaten gekriegt.
Doch. Ich habe es dir angeboten und du hast gemeint, du machst 2000 Dukaten pro Jahr und dich würde Geld nicht interessieren.
Eidgenosse
11.06.09, 01:21
Zum Testspiel heute...
Mein Frankreich:
http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/4/633770360052647300-france.jpg
Und Shakrils Überraschungsangriff:
http://pix.motivatedphotos.com/2008/8/4/633534388829992277-surpriseattacksyouneverseethemuntilitstoolate.jpg
Doch. Ich habe es dir angeboten und du hast gemeint, du machst 2000 Dukaten pro Jahr und dich würde Geld nicht interessieren.
Du hattest mir soweit ich zurückdenke 2k angeboten.
Al. I. Cuza
11.06.09, 02:59
Das habe ich letztes Mal aus versehen dir geschrieben, aber sollte Delhi gelten. War der Preis für die eine Provinz, die er mir verkauft hat. ;)
Das Angebot mit den 10000 Dukaten war aber vor 2 Wochen.
Dann erinnere ich mich nicht daran bzw hab es überlesen.
Al. I. Cuza
11.06.09, 03:04
Ist nicht so schlimm. Fakt ist, man sollte mir nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.
TheEvilForce
12.06.09, 08:05
Ich schaffe es heute abend leider nicht zu kommen vor 20.30 Uhr. Eines muss ich aber gleich mal vorweg schicken : Ich kann Shakril verstehen, dann was Schweden abgezogen hat ist schon dreist. Einfach mal die KI-Zeit von Ming ausnutzen oder glaubt Schweden wirklich, es wäre anders dorthin gekommen?
Ich werde nicht länger als bis 1 Uhr spielen können, muss morgen fit sein und noch dringend Klausuren korrigieren, da Montag die Noten feststehen müssen und ich Sonntag Besuch bekomme.
wie wäre es dann mit früher treffen?
Ich schaffe es heute abend leider nicht zu kommen vor 20.30 Uhr.
Also bringt es wohl nix, sich früher zu treffen? Oder willst du, dass Abo die Ming zweimal editieren darf?
deshalb frage ich doch..;)
[B@W] Abominus
12.06.09, 18:16
Also bringt es wohl nix, sich früher zu treffen? Oder willst du, dass Abo die Ming zweimal editieren darf?
Kann ich machen :).
BTW: Wen muss ich heute überhaupt offlimit setzen?
sheep-dodger
12.06.09, 18:27
Also so wies aussieht werde ich heute abend da sein, aber mach sicherheitshalber einfach mal ein zweites Save fertig in dem Byzanz off-limits ist.
Ryo sollte im Übrigen in seiner Freizeit lernen wie man Saves editiert, dann ginge der ganze Schlamassel immer wesentlich schneller. ;)
Bei mir noch meine inflation und bb wegeditieren, einfach weil ich, grund fällt mir noch ein.
sheep-dodger
12.06.09, 18:39
Und du denkst an meine Strahlenpanzer? Und die Atomschlachtschiffe?
Und die Vril-Flugscheiben!
Al. I. Cuza
12.06.09, 18:57
Ich schaffe es heute abend leider nicht zu kommen vor 20.30 Uhr. Eines muss ich aber gleich mal vorweg schicken : Ich kann Shakril verstehen, dann was Schweden abgezogen hat ist schon dreist. Einfach mal die KI-Zeit von Ming ausnutzen oder glaubt Schweden wirklich, es wäre anders dorthin gekommen?
Wer zum Kuckuck hat die Ming-KI irgendwo ausgenutzt? Ich habe die Provinz von Delhi gekauft. Wenn Probleme herrschen, mit dem Inder ausdiskutieren.
Wir wissen es Cuza... Du bist ein gaaaaanz toller Kerl und machst das alles gaaaaanz wunderbar und alle anderen sind die doofen.
sheep-dodger
12.06.09, 19:05
Es geht nicht um das Ausnutzen der KI sondern um das Ausnutzen der Abwesenheit eines Spielers, so wie es auch andere Spieler taten *hust*Fra*hust*
;)
Al. I. Cuza
12.06.09, 19:12
Wir wissen es Cuza... Du bist ein gaaaaanz toller Kerl und machst das alles gaaaaanz wunderbar und alle anderen sind die doofen.
Ironie steht euch nicht.
Ich habe von Delhi eine Provinz verlangt, dass er mir eine Provinz an der Grenze mit China verkauft hat, habe ich nicht gewusst, und es hat mich ehrlich gesagt auch nicht geschert. Wenn TEF ein Problem damit hat, könnte er mich anschreiben. Hätte ich etwa eine ganze Session darauf verzichten sollen, nur weil ein Spieler gefehlt hat?
Ja, hättest du. Hätte von Anstand statt Gier gezeugt. Vor allem, wo es weniger als die letzten 10 Jahre waren, nicht die "ganze Session".
Ich muss aber Cuza zustimmen... ich würde auch nicht alle meine vorhaben verschieben weil jemand anderes nicht da ist. Diejenigen werden nicht angegriffen und Schäden durch die KI werden Korrigiert. In diesen Fall wären 10 Jahre immerhin 10 jahre eher Kolonisieren. Abgesehen davon dass ich heute die Schwedische Kolonie eh beseitige.. von daher
Al. I. Cuza
12.06.09, 19:20
Ähm, nein. Wenn das so ein Problem ist, verkaufe ich die verdamte Provinz zurück an Delhi und er kann mir eine andere dafür geben.
Och ja, weil Frankreich die da vertreiben will, oder was? Dann darf Delhi zahlen. Was für ein Schelm.
@Ryo: Ich finde es Schade, dass die Studenten in der Runde quasi damit eine Zweiklassengesellschaft propagieren: Wer jederzeit zocken kann und nicht arbeiten muss, kann sich auf die Kosten abwesender Spieler bereichern, da er sicher weniger Fehltage hat.
Ich bin auch Arbeitstier und weniger Student und hab immer zeit :D
Nein jetzt im Klartext. Es geht hier nicht darum das Cuza sich von Delhi was gekauft hat, sondern darum dass er mehrere Dinge nicht beachtet hat:
- passt das Ming?
- passt es dem Franzosen der dort ein Monopol an Kolonien hat?
- passt es dem Russen?
- passt es den restlichen Europäer, dass die größte Handelsmacht die Ostindische Decision aktivieren kann?
- Wieso kauf ich ein Gebiet, ohne Reichtweite, ohne sie zu sehen, ohne das Land Delhi richtig zu kennen, weil bis auf die Hauptstadt und zufällig 2 oder 3 andere Provinzen sieht er dort sicher nicht der Schwede in Indien
Antwort:
1. Nein
2. Nein
3. Nein
4. Nein
5. Darauf weiß schweden selbst keine Antwort.
Wie du siehst, es geht hier nicht primäre darum, dass dir Delhi sein staatsgebiet verkauft, das ist ja legitim, auch wenn wie in Punkt 5 angedeutet extremst fargwürdig. Was du nicht getan hast, ist die möglichen Konsequenzen zu beachten. Das heisst du Pinkelst einigen ans Bein, ok schön und gut, aber kannst du deine Ansprüche auch durchsetzen?
Eidgenosse
12.06.09, 19:39
Wie immer in der Diplomatie, wer Vorgreift ohne zu Verhandeln kann mit Konsequenzen rechnen...
Ich hätte kroatien auch net vasaliert wenn ich net zuerst mit dem polen & byzanter gequatscht hätte.
Al. I. Cuza
12.06.09, 19:41
Das bleibt ja abzuwarten, ob ich es verteidigen kann, oder nicht.
Mich nervt halt nur, dass man mich irgendwie anschwärzt was falsches oder niederträchtiges gemacht zu haben. Ich habe ien Provinz gekauft, zu der ich keine Reichweite habe, genau wie Polen und Russland es getan haben. Ok, ich kannte die Provinz nicht, aber das hätte auch nur ein halbes Jahr gedauert dort einen Entdecker hinzuschicken.
China habe ich nicht gefragt, da es nicht da war, Frankreich habe ich nicht gefragt, weil Ryo mir vor einiger Zeit gesagt hat, er würde mir nichts verkaufen, aber ich könne bei Byzanz anfragen. Da Byzanz nicht da war, habe ich beim Inder gefragt. Was die restlichen Europäer davon denken, sollen sie mir mit ihrer Armee in Stockholm vortragen. Ich werde doch jetzt nicht alle Staaten Europas über meine Pläne informieren.
Shaki hat auch nicht angefragt, ob ich was dagegen habe, wenn er im Kongo Kolonien kauft, daher habe ich es auch nicht als notwendig empfunden ihn zu fragen.
Wem die Provinz stört... beseitigen!
Eidgenosse
12.06.09, 19:59
Mir ist egal wer wem welche Provinz verkauft, man muss sich einfach immer bewusst sein das alles Konsequenzen haben kann. Das Rumhuren von Zwei Herren im Kongo gefällt mir z.B. garnicht :P
TheEvilForce
12.06.09, 20:02
Das ist ja die perfekte Zusammenarbeit zwischen Delhi und Schweden gewesen. Denn diese Gebiete waren von Indien dem Chinesen zugesprochen worden und man hatte geplant, dass noch diese Session zu holen. Aber zumindest weiss man ja jetzt, dass in Delhi Verräter sitzen...:D
Al. I. Cuza
12.06.09, 20:06
Das ist ja die perfekte Zusammenarbeit zwischen Delhi und Schweden gewesen. Denn diese Gebiete waren von Indien dem Chinesen zugesprochen worden und man hatte geplant, dass noch diese Session zu holen. Aber zumindest weiss man ja jetzt, dass in Delhi Verräter sitzen...:D
Wie gesagt, hätte ich gewusst, dass die Provinz China zugesprochen wurde, hätte ich eine andere verlangt. Ich werde das mit Delhi ingame klären. Die Provinz würde ich dann China als Zeichen der Freundschaft als Geschenk anbieten.
[B@W] Abominus
12.06.09, 20:10
Bist Du gleich sofort da?
Was ist mit Byzanz? Ich nehme an, ich soll es auf Offlimit setzen, richtig? Ihr könnt mich jetzt gleich alle im TS vollabern, bin allein zu Hause :D.
Sheep war bis ebend im TS und Tef ist auch schon da
TheEvilForce
12.06.09, 20:11
Ich bin da.
Hab übrigends ein Lied bzw Text entdeckt was Perfekt auf die Geschichte zwischen Cuza und Shakril passt ;)
Ich habe nicht gestohlen, es fühlt sich nur so an
Wir hatten unsere Chance, wir haben versagt
Es ist ganz leicht zu sehen, wo die Fehler waren
Nichts macht sie ungeschehen, wir haben sie gemacht
Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist
Das Leben ist schwer, wenn man dumm ist
Ich würde dir so gerne schreiben
Doch das ist gar nicht leicht
Wisch mir die Tränen aus den Augen von Zeit zu Zeit
Kann mich nicht erklär'n - hab keine Worte dafür
Als wären Worte nie erfunden worden
So geht es mir
Das Leben ist schwer, wenn man leer ist
Wenn man verliert, was man wirklich liebt
Das Leben ist schwer, wenn man leer ist
Mit dir zusammen würde es leichter gehen
Warum geht kein Weg zurück?
Warum können wir nicht umdrehen?
Uns um Verzeihung bitten und nach Vorne sehen
Das Leben ist schwer, wenn man zu stolz ist
Wenn man verliert, was man wirklich liebt
Das Leben ist schwer, wenn man blind ist
Mit dir zusammen würde es leichter gehen
Das Leben ist schwer, wenn man so stur ist
Dabei wird es so einfach, wenn man sich vergibt
[B@W] Abominus
13.06.09, 02:49
Diesmal sogar mit Screens... http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1603
Eidgenosse
13.06.09, 10:12
Hat recht Spass gemacht, auch wenn ich wegen einer fast nutzlosen Insel ziemlich viel eingebüsst hab...
"Der Sprecher des Vatikanischen Schweizerkriegsrates gab die Mobilmachung der vatikanischen Helden bekannt..."
War Jesus
Der unglaublich heilige Krieger blendet seine Feinde mit Heiligenschein Level3
http://pix.motivatedphotos.com/2009/4/10/633749897986370010-warjesus.jpg
Backstabbing Jesus kommt immer von hinten...
http://pix.motivatedphotos.com/2009/2/16/633703841772458360-leapingjesuslookout.jpg
Zombie Jesus rekrutiert unter den gefallenen Gegnern
http://pix.motivatedphotos.com/2009/5/13/633778133451527280-zombiejesus.jpg
If this is a councelor ship, then where is the embassador?
http://pix.motivatedphotos.com/2009/3/18/633729840672561160-jesusforcechokeworldchampion033ad.jpg
Hole er sich doch zum Ausgleich ein wenig spanische Wüste in Afrika.
[B@W] Abominus
13.06.09, 12:52
Nun weiß der Eidgenosse, wie ich mich gefühlt habe :D.
Eidgenosse
13.06.09, 17:22
Abominus;528426']Nun weiß der Eidgenosse, wie ich mich gefühlt habe :D.
Oh ja... Reveng of the FALLEN!
[B@W] Abominus
13.06.09, 19:09
Ich bin allerdings nicht ganz so nachtragend. Ich habe mich nur ein wenig über den "Sieg" des Skandinaviers gefreut... Hab ja so genug zu tun mit meinem "gigantischen" Reich...
Al. I. Cuza
13.06.09, 20:28
War aber eher ein Pyrrhus-Sieg. Der Eidgenosse hat eine Armee zerstört, die halbe Flotte und hat wohl nur wegen der rapide gefallenen Einnahmen aufgegeben.
Eidgenosse
14.06.09, 03:08
Nachtragend bin ich auch net. Ich fand den Krieg für 1 olle Insel nur unsachgemäss und das verlangt nach einer Regelkonformen Steinigung des Skandinavischen Heidenkönigs :P
Der Eidgenosse hat eine Armee zerstört, die halbe Flotte und hat wohl nur wegen der rapide gefallenen Einnahmen aufgegeben.
Joa, dachte nicht das es sich so arg auswirkt die Blockade, aber ich war auf 500 Jahreseinnahmen runter von ca 1300. Nochdazu die verlorenen Kolonien, für mich war ein weiterführen einfach zu teuer :)
Al. I. Cuza
15.06.09, 02:39
YouTube - Fat Kid Street Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=mG3SANQZNwM) So sehen unsere Kriege aus :^^:
Eidgenosse
15.06.09, 20:12
Wieso nur zum Teifel gibts hier so ne bekloppte Bewertungs Sperre :D
Al. I. Cuza
15.06.09, 20:48
Ich liebe es, wie er am Ende heult :D ;)