PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - SHARE THE PAIN!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9

sheep-dodger
28.04.09, 16:10
Ich werde auf jeden Fall da sein.

Shakril
28.04.09, 17:12
Ich werde auf jeden Fall da sein.

:smoke::gluck::prost::rauch::top::feier::burns::vertrag::reiter::ph:

PREISET den Herren, ich hab nen byzantiner *g*

Jorrig
28.04.09, 17:19
Steht bei mir noch nicht fest. Ich spiele mit dem Gedanken zu verreisen, in die alte Heimat... Lange Wochenenden sind dazu einfach zu verlockend!

Al. I. Cuza
28.04.09, 19:25
Ich bin da.

sheep-dodger
28.04.09, 20:45
Was ich an Magna Mundi mag ist zum Beispiel das Konvertierungsystem, man muss eine Heidenprovinz zum Beispiel zwei mal bekehren bevor sie zur eigenen Religion wechselt und dann ist es auch nicht gleich die eigene Religion sondern eine Synkrese aus den beiden Religionen (wenn ich als Orthodoxer zum Beispiel Muslime bekehre werden die Provinzen dadurch zu "indigenious christian" die ich auch nochmal bekehren muss)

@Shaki: Spiel mal Magna Mundi, du wirst dich nach Abos Änderungen sehnen :D

Shakril
28.04.09, 20:49
Naja sheeper, wenn manche es Hardcore wollen bitte, aber wir hier wollen ja eigentlich nur ein Nettes MP was nicht übertrieben krank masochistisch schwer ist. Ich mein dann bin ich halt mit Polen gigantisch, verbündet euch und greift mich an, das ist der spaß, nicht ob man 2 mal eine provinz konvertieren muss oder ob man jetzt zwanghaft alles daran setzt das man pro jahrhunder nur 1 provinz erobern kann. Und ob ne mission jetzt ne core gibt oder nicht, oder ob eidgenosse ******* hat ist doch pille palle.

[B@W] Abominus
28.04.09, 20:59
Habe unser MP im Kalender eingetragen: 20 Uhr bis 2 Uhr, sollte passen, oder?

Shakril
28.04.09, 21:01
Jap, achja Abo welches lande würdest du empfehlen das TEF spielen könnte, er meint er wäre durhcaus interessiert, und bisher hat er mir einen soliden freundlichen eindruck gemacht. Er hat weiters Eidgenosse und mich überlebt.

[B@W] Abominus
28.04.09, 21:19
Er kann gern ... ich überleg mir was :D.

Al. I. Cuza
28.04.09, 21:30
Shaki kann ja Litauen freilassen :D Dann hat auch Tef sein Land und wir alle noch mehr Spaß :^^:

Jorrig
28.04.09, 21:54
Nee, solche späten Spielereinstiege bringen immer voll die Balance durcheinander! Es sei denn natürlich, er unterwirft sich vollständig meinen Forderungen und fragt mich vor jeder aussenpolitischen Aktion um meine Erlaubnis.

Eidgenosse
28.04.09, 22:34
Und ob ne mission jetzt ne core gibt oder nicht, oder ob eidgenosse ******* hat ist doch pille palle.

Mit dieser Frage hat sich letztens die schweizer Aussenministerin herrumgeschlagen und sie kam zum Schluss es ist NIE Pille Palle :P

DEs weiteren bin ich am Freitag da, da in diesem Heidenkanton kein Tag der Arbeit verfügbar ist! Asche über St. Gallen! lol

Shakril
28.04.09, 22:46
Lol Jorrig ich hoff er ist dein feindlich östlicher nachbar *g* Dann wirst du merken wie das ist mit späteinsteigern *fg*

@Cuza ich könnte auch schweden erobern und einen mir loyalen herrscher einsetzen.

Eidgenosse
28.04.09, 22:48
Ich würde TEf in einer von 3 Optionen sehen: Ming, Die Ritter oder Mali :D

Shakril
28.04.09, 22:54
Persien, dann wäre er nicht soweit weg und hätte 2 nette nachbarn, als chinese würde er sich nur langweilen.

sheep-dodger
28.04.09, 23:05
Ne, Ming wäre schon in Ordnung, da komme ich dann in 50 Jahren vorbei :P

Eidgenosse
28.04.09, 23:06
Ganz realistisch gesehen macht keines der übrigen KI Länder Sinn für TEF, und für zweiersession ist noch kein Land gross genug. Was ich noch anbieten kann wäre Tunesien, ich könnte es freilassen und dann mit TEF im Tagteam rocken *fg*

Ryo
28.04.09, 23:23
lassen wir den Polen einfach Österreich-Ungarn erschaffen

Shakril
28.04.09, 23:49
Wieso nicht Burgund? *g*
Und jetzt finger weg von meinem land :mad:

[B@W] Abominus
29.04.09, 00:24
Ich finde, es sollte Österreich sein mit den Provinzen zur Zeit des Österreichischen Erfolgekrieges! :rot:

[B@W] Abominus
29.04.09, 00:53
Tja, Eidgenosse... ich hoffe am Freitag läuft es besser:

Eidgenosse
29.04.09, 00:56
Much to learn, you still have!

http://img211.imageshack.us/img211/5769/ravenga.jpg

RAVENGA!

Mit dem schweizer Armeesackmesser gegen deine grosse Keule, Asche über dein Haupt, mein Padawan :P

P.S.: Ich hasse Dich :P

Shakril
29.04.09, 01:08
Finger weg abo ;-)

Jorrig
29.04.09, 01:51
Hey, ist das ein neuer Mod? Die Provinzen sind ja etwas eintönig gestaltet, bei der Map hätten sie sich echt mehr Mühe geben können! Aber das Event sieht interessant aus. Aber die Sprites sind ja richtig widerlich, kann man das nicht mit Countern spielen?

Shakril
29.04.09, 02:33
@Jorrig siehe meinen link in der Signatur ;-)

Übrigens ich hab Zahngold und Eidgenosse geplättet, ihr beide habt viel zu lernen.

RAVENGA!

Al. I. Cuza
29.04.09, 11:50
http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/cuzavszahngold1.jpg
http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/cuzavseidi1.jpg
http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/cuzavsshaki1.jpg

BadaBoom BadaBang!

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/homer-simpson-try-sc.jpg

Shakril
29.04.09, 12:26
Du Schweinepriester hast ja auch eine Keule und eine Axt, die bei jedem schlag gleich bis zu 30 Hp und mehr abnehmen. *und dann immer jammern bei Eu3 weil er kein Glück hat.*

Al. I. Cuza
29.04.09, 12:28
Ich habe eine Axt, einen Speer und einen Stock. Keule haben nur die beiden Supermänner, die ich vor dir gekillt habe :D

[B@W] Abominus
29.04.09, 12:29
Ugga Ugga, Zahngold Keule, ugga! Will Männer beglücken mit großen Knüppel, ugga!

Shakril
29.04.09, 12:40
Ich hab nur Messer und Poseidons Dreizack.

Shakril
30.04.09, 13:44
So morgen ist freitag, jemand will gebasht werden :burns:

Eidgenosse
30.04.09, 18:31
Im Schach fallen die Bauern zuerst. Gibts genug bauern in Polen? :D

Jorrig
30.04.09, 18:48
Ich bin übrigens morgen anwesend.

Shakril
30.04.09, 18:50
Ja ich denke bauern hab ich genug *g* bis die alle weg sind dauerts *g*

Eidgenosse
30.04.09, 18:57
Sehr gut Jorrig dann wirds für den Polen sicherlich spannend!

sheep-dodger
01.05.09, 02:47
*Klick mich für eine Karte der tropischen Provinzen* (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/eu3wiki_images/e/e0/Climatemap.png)

Rot sind die tropischen Provinzen.
Grün ist milder Winter
Blau ist normaler Winter
Zyan ist harter Winter

[B@W] Abominus
01.05.09, 03:13
http://www.si-games.com/forum/local_links.php?catid=6&page=1#linkid73

Save für morgen! Runterladen, Ryo!!!

Friedrich III.
01.05.09, 03:52
Rot sind die tropischen Provinzen.

Südamerika hat aber ziemlich wenig tropische Provinzen. :think:

Al. I. Cuza
01.05.09, 09:25
Südamerika hat aber ziemlich wenig tropische Provinzen. :think:

Das habe ich mich gerade auch gewundert...

Al. I. Cuza
01.05.09, 15:05
HAt eigentlich jemand Lust heute mal früher anzufangen?

[B@W] Abominus
01.05.09, 16:06
HAt eigentlich jemand Lust heute mal früher anzufangen?

Könnte man machen. Ich werde gleich noch mit der Familie radeln gehen... :tongue:

Al. I. Cuza
01.05.09, 16:19
Ich will auch ein Fahrrad :heul:

Sindrax
01.05.09, 16:31
Kann jemand etwas früher ins TS kommen? Der weigert sich wieder die richtige Checksum zu generieren. Nur bei dem Mod. Und das ganz plötzlich, gestern wars noch die richtige <.<

Edit: Hat sich erledigt o.O

Eidgenosse
01.05.09, 18:37
*Klick mich für eine Karte der tropischen Provinzen* (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/eu3wiki_images/e/e0/Climatemap.png)

Eine sehr geile Karte, danke Sheeper. Meine wenigkeit fragt sich 2 Dinge, wieso gibts in Südamerika keine Tropen und wieso ist Nordafrika tropisch, Tropengebiete gibt es korrekterweise nur rund um den Äquator!

P.S.: HEute mach ich alle Fertischè!

sheep-dodger
01.05.09, 18:52
Ich glaube das ist eher dem Balancing geschuldet als der Realität.

[B@W] Abominus
01.05.09, 19:00
Kann jemand etwas früher ins TS kommen? Der weigert sich wieder die richtige Checksum zu generieren. Nur bei dem Mod. Und das ganz plötzlich, gestern wars noch die richtige <.<

Edit: Hat sich erledigt o.O

Könnte sich bitte irgendwer um Sindrax kümmern? Danke!

sheep-dodger
01.05.09, 19:05
Hättste mal den Edit gelesen :P

[B@W] Abominus
01.05.09, 19:31
Hättste mal den Edit gelesen :P

Ich bin alt ;) :D.

Al. I. Cuza
01.05.09, 19:35
Macht Sindrax denn mit oder wie?

Sindrax
01.05.09, 19:52
Ja, ich mach mit^^

Aber die Checksum hat sich schon wieder geändert. Ohne das ich was gemacht hatte :doh:

sheep-dodger
01.05.09, 19:55
Das hatte ich gestern auch mal, einfach mal neu starten und ausprobieren ob es wieder geht.

Al. I. Cuza
01.05.09, 20:02
Ja, ich mach mit^^

Aber die Checksum hat sich schon wieder geändert. Ohne das ich was gemacht hatte :doh:

Mit welchem Land wenn ich fragen darf?

Nicht, dass man meint ich hätte was dagegen, ganz im Gegenteil, aber: Tef haben wir nicht mehr mitspielen lassen, dafür aber Sindrax? Finde ich ein bisschen unfair gegenüber Tef.

sheep-dodger
01.05.09, 20:04
Wann wurde denn beschlossen TEF nicht mitspielen zu lassen und vor allem von wem?

Außerdem: Leute kommt endlich in den TS, wir sind aktuell schon zu dritt.

[B@W] Abominus
01.05.09, 20:07
Ich hab noch die Missionen für Estland etc. angepasst. Einfach Shakril schön immer Geld schicken, dann kommen sie nicht mehr :teufel:...

Ich test noch, dann bin ich gleich da.

Al. I. Cuza
01.05.09, 20:19
Und die Mission für Norwegen? :eek: Das war wichtiger :eek:

[B@W] Abominus
01.05.09, 20:22
Darüber sind wir uns ja noch nicht einig... :)

[B@W] Abominus
01.05.09, 23:04
Hier bitte:

Zu verschieben nach EU3\mod\Sieg_oder_Tod 1.06\decisions

Al. I. Cuza
02.05.09, 03:06
Sehr nette Runde heute, auch abwechslungreich und spannend. Natürlich finde ich es schade, dass der Ryo so kaputtgemacht wurde, aber man hilft ihm ja mit Edits.

Ich denke wir sollten anfangen besser zu kommunizieren. Hätte man nämlich mal Pause gedrückt als Ryo angefangen hatte Rebellenprobleme zu haben und sich auf einen Frieden geeinigt, wären wir nicht in dieser Situation. Dazu kommt noch, dass zu viele Rebellen in reichen Provinzen auftauchen. Das ist unmenschlich.

Ich würde Vorschlagen Tef äußert sich (als MP-Veterane) mal zum Thema "Spielerkriege und Vernunft in einem MP". Davon würden wir wohl alle sehr profitieren.

Gute Nacht. :)

Eidgenosse
02.05.09, 03:23
Schwedens KI hatte Grenzkonflikt, jetzt hast Norwegen annektiert und direkt Core drauf ;)

TheEvilForce
02.05.09, 03:25
Sehr nette Runde heute, auch abwechslungreich und spannend. Natürlich finde ich es schade, dass der Ryo so kaputtgemacht wurde, aber man hilft ihm ja mit Edits.

Ich denke wir sollten anfangen besser zu kommunizieren. Hätte man nämlich mal Pause gedrückt als Ryo angefangen hatte Rebellenprobleme zu haben und sich auf einen Frieden geeinigt, wären wir nicht in dieser Situation. Dazu kommt noch, dass zu viele Rebellen in reichen Provinzen auftauchen. Das ist unmenschlich.

Ich würde Vorschlagen Tef äußert sich (als MP-Veterane) mal zum Thema "Spielerkriege und Vernunft in einem MP". Davon würden wir wohl alle sehr profitieren.

Gute Nacht. :)

Nunja mag sein, dass Rebellen zu stark eingesetzt werden können. Aber 40000 Thronfolger-Rebellen für 300 Gold ist übel.
Auch sollte man eher anfangen, vernünftig zu verhandeln, statt bis in alle Ewigkeiten den Unterlegenen verhungern zu lassen. Ist natürlich schwer, das als Aussenstehender zu beurteilen. Aber so wie ich das verstanden habe, ging es um eine Wüstenprovinz, die man hätte doch sicher auch tauschen lassen etc.
Nunja werde mich später nochmal dazu äussern. Fakt ist : Frankreich hat im Krieg ziemlich übel eingesteckt. Kann sein, dass hier einfach die Kriegsmüdigkeit zu schnell steigt...

[B@W] Abominus
02.05.09, 03:31
Wir hatten drei Kriegsziele, die wir eigentlich erst in 50 Jahren durchsetzen wollten... sei es drum, Ryo wollte ja heute schon losschlagen:

1. Kein Franzose soll frühzeitig im Indischen Ozean kolonialisieren.
2. Frankreich darf keine zusätzlichen Missionare bekommen, die sind auch so schon stark genug.
3. Frankreich sollte alle Kurfürsten frei lassen.

Wir konnten nur 1. und 2. durchsetzen... sei es drum :(

Eidgenosse
02.05.09, 03:32
Geheimdienstbericht der jungfräulichen Ministrantenbewegung:

Unter Einsatz Ihres Lebens könnten heilige Spione ein Foto erlangen, das die Herrscher von Polen und Frankreich bei einem geheimen Geheimtreffen zeigen. Scheinbar dachten die beiden, man erkennt Sie nicht wenn Sie sich verkleiden.

http://www.buendnis-gegen-rechts.ch/Logos/NoGlobal/pinky_and_brain.gif

[B@W] Abominus
02.05.09, 03:38
http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXIV&yearsave=1524

Ryo
02.05.09, 04:05
Bitte für nächste Woche an die zwei Core Provinzen in Flandern denken.

sheep-dodger
02.05.09, 10:13
Und obwohl der Franzose richtig einstecken musste, hat er immer noch mehr Einkommen als ich und das bei halber Provinzzahl :rolleyes:

Bei mir persönlich kam nie Verhandlungsbereitschaft des Franzosen an, was ich zu hören bekommen habe war nur, dass der Byzantiner eh nichts kriegen würde, da er nur 2% WS hätte, mag sein, dass ich mich da irre, dann möge man mich bitte berichtigen

Jorrig
02.05.09, 10:33
So hab ich das auch mitbekommen.
Übrigens ist mir am Anfang auch das Land zerfallen, ohne dass ich nach Saveedits geschrien hätte. Dazu hat die KI die Mission "Unterwerft Nowgorod" versemmelt, was mir das benötigte Core auf Nowgorod schon 50 Jahre früher gegeben hätte. Jammern und mit Spielausstieg drohen erhöht offenbar die Erfolgschancen hier im MP.

Shakril
02.05.09, 11:28
Pressemitteilung aus Warschau, der Hauptstadt Europas (ausgenommen Frankreich und Vatikan):

Der polnische Botschafter will folgende Erklärung im Namen des polnischen Gottkaisers Shakril verkünden:
Der Kaiser ist der Meinung das ein Kommunikationsmissverständnis zu einer für den Franzosen bedauernstwerten von Nachteilen geprägten Situation geführt hat. Zudem muss der polnische Kaiser auch betonen, dass die Forderungen in den Ohren des Kaisers genauso geklungen haben wie in den Ohren des Franzosen, und man durchaus den Eindruck hatte das eine Forderung stattfand die zu dem Zeitpunkt übertrieben war. Ein Vermittlungsversuch von Polen an beide Parteien scheiterte leider.
Faktum ist, das der Krieg nicht militärisch herbeigeführt wurde, sondern durch die Tatsache, dass die Französischen Bauern vergessen haben, gegen wen sie Krieg führen. Eine einzige Flottenschlacht die 8 KM verursacht und einem Frankreich mit hoher Basetax lahmlegt, wirft die Frage auf, ob das KM durch Schlachten, bzw. die Anzahl der Rebellen die in einer Provinz aufploppen ein wenig übertrieben sind.
Der Polnische Kaiser ist immer noch der Meinung ein Krieg sollte auf dem Schlachtfeld entschieden werden und nicht durch die Anzahl der Spione.
Die Art und Weise und die unglückliche Verkettung von Ereignissen ist von daher zu beklagen. Nach der dann etwas deutlicheren Erklärung von Byzanz und auch von Frankreich war dann klar worum es den jeweiligen Parteien ging.
Der friedliche polnische Kaiser hofft inständig, dass in Zukunft Kommunikationsdefizite beigelegt werden bevor sie ein Problem darstellen.

Gezeichnet, Gottkaiser Shakril zukünftiger Herrscher der Welt und treuer untertan von Gottes protestantischen Gnadens, enger Freund aller Freiheitsliebender Völker unter Polnischer, Vatikanischer und Französischer Flagge. Ein Pole als Freund und der Feind ist nicht mehr.

Al. I. Cuza
02.05.09, 11:41
Das die KI so viel Unfug in 4 Jahren machen kann :doh:

Folgende Edits bitte:

1. Religion wieder auf Reformiert und mir auch die dadurch verlorene Stabi wieder einbauen.
2. Die KI-bedingte Inflation wegmachen (0,2)
3. Den Importation-Act eliminieren und die Effekte rückgängig machen (Slider 1 Richtung Freihandel)
(4. Die von der KI gemachte Sliderbewegung (1 Richtung Zentra) rückgängig machen und 1 in Richtung Freihandel gehen.) Hat sich erledigt, war von der Diploannektion.
5. Gerade gesehen: Die blöde KI hat meine Flotte zu Schrott verarbeitet :heul: Wie konnte er denn bloß von 22 Bigships, 3 Lightships, 23 Galeeren, 10 Transporter auf 6 BS, 10 LS, 23 G und 5 TR? :eek: Bitte meine Flotte wieder zusammenschustern Abo, kannst sie aus dem 1520er Save nehmen.

(6.) Was die KI mir an Gebäuden gebaut hat ist nicht mehr so wichtig, es sind ja nur 8 Werkstätte.

Zu dem Französischen Krieg:

Der Byzantiner hat von Anfang an seine Forderungen genannt, welche auch gar nicht übertrieben waren, wenn man bedenkt um was für arme Provinzen es sich handelt. Für ein vereinigtes Frankreich, wie Ryo es hatte, sollten die paar Sandprovinzen nicht das Ende der Welt darstellen müssen. Nach den ersten Problemen hätte er einen Frieden anbieten sollen, und den Rest der Provinzen, welche er nicht anbieten konnte, dann an die Siegermacht verkaufen.

Die KM durch See/Landschlachten sollte irgendwie and den See-Land-Slider gekoppelt werden, was aber wohl nicht gehen wird. Weiterhin sollten etwas weniger Spione ins Spiel kommen. Ob durch Abänderung der NI, decisions und Sliderboni ist mir Schnuppe, aber man sollte keine 5 Spione auf einmal schicken können. Von mir aus kann man die maximale Anzahl der Spione von 5 auf 2 runterhauen (wenn das geht). Oder, man könnte sich darauf einigen, dass man nur Revolten in den eigenen besetzten Provinzen anzetteln kann.

[B@W] Abominus
02.05.09, 14:58
Nochmal danke an England, dass er NICHT in den Krieg eingetreten ist, obwohl wir ein Bündnis hatten :( :D.

1. Spione haben wir bereits reduziert. Ich bin volle Pulle Plutokratisch und kriege nur 1.5 Spione pro Jahr.
2. Ryo hat mich bei 1 Stabi angegriffen. Da habe ich natürlich meine gesammelten Werke dazu aufgewand, seine Stabi auf -1 zu senken (weiter geht ja im Mod leider nicht...)
3. Die kosten 300 pro Stück bei Thronanwärter etc. Das war zu dem Zeitpunkt mein Jahreseinkommen! Das Friedrich seine auch reingejagt hat, war übrigens meine Schuld, ich wollte sichergehen, dass er die nicht wieder bei mir abläd und zudem hatte der Franzose exorbitant viele Truppe in Frankreich (irgendwas um die 30 habe ich immer gesehen, GOTT WEISS was er noch in Paris stehen hatte...). Das wird allerdings wieder dadurch ausgeglichen das Shakril unfairerweise in einen Konflikt eingegriffen hat und die Rebellen in Frankreich vernichtete. Mittlerweile kann ich ... ich ekle mich vor mir selbst... Teoman verstehen, als er gemeckert hat, als ich bei Ryo in Österreich Rebellen gejagt habe.
Unterm Strich sind die Rebellen nur halb so schlimm, wie alle annehmen, wenn Shakril und Friedrich sich rausgehalten hätten.

Zum Kriege an sich:
Ich habe niemanden angegriffen. Ryo hat mir deutlich gemacht: Ich vernichte Dir eine Menge X (das kann auch 1 sein) an Kolonien in der Karibik. Gut, dass fast alles mittlerweile zur Stadt herangewachsen ist. Wobei die Kolonisten natürlich teuer waren und gut für andere Sachen zu gebrauchen gewesen wären...
Die Seeschlacht hat Ryo verloren, weil 1. mein Admiral voll toll war (3-3 oder so) und ich anscheinend Glück beim Würfeln hatte (da achte ich ehrlich gesagt nicht drauf...). Zu guter letzt kam mir noch der Byzantiner mit Tausend Strahlengaleeren zur Hilfe, offenbar die Reserven aus Pra... Konstantinopel. Wären die nicht gewesen, hätte ich vielleicht die Seeschlacht auch gewonnen, aber meine Flotte wäre quasi nicht existent gewesen. Ergo: Keine Tariffs (TEF hat mir netterweise billige Galeeren gebaut, die natürlich nicht zu den Tariffs dazuzählen :D). Die 8 KM (stimmt das überhaupt? SCREENSHOT!!! :D) sind hart, aber da kann ich aktuell leider nichts dran ändern, hardcoded. Wenn die halbe Flotte oder mehr vernichtend geschlagen wird, dann sinkt das Ansehen das Landes schon. Kann auch sein, dass QFTNW da mit reinspringt, ohne das könnte es weniger sein, ich weiß es schlichtweg nicht... Ich werde mal im Paradoxforum fragen, sobald ich den SCREENSHOT habe :).
Zu guter Letzt noch eine Sache: Ryo ging es offenbar hauptsächlich darum, Spanien zu schädigen um unter anderem sich, aber auch anderen die Möglichkeit zu geben, Kolonien zu gründen. Selbst wenn ich es wollte: Ich könnte Euch gar nicht davon abhalten! Der Eidgenosse heidet sich Afrika, Ryo kommt mit seiner Range schon nach Mittelafrika und der Engländer dürfte in Reichweite Grönland und Neufundland sein. Ich kann da sowieso nichts machen. Aber sei es drum, ein nobles Ziel.

Unseres war es aber auch: Frankreich sollte nicht übermächtig werden. Jerusalem, Mekka, all das sollte nicht in den Händen von Frankreich sein. England, ja, Polen, JAJAJA! Aber Frankreich? Die eierlegende Wollmilchsau? Im Leben nicht! Und dazu noch eine Provinz direkt am indischen Ozean? Ja Kruzifix nochmal! Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass das gewünscht ist! Gut, wir haben jetzt Delhi, wir haben Ming, und ab und zu haben wir auch Blähungen, aber das hält doch einen Franzosen nicht ab! :D

Meine Kriegsziele waren erstmal erreicht, als der Erkunder des Franzosen tot war (angeblich, unsere Spione konnten nicht darüber berichten, da eine Infiltration der Administration nicht möglich war, wir brauchten sie um polnische Schergen an unserer Grenze durch gigantische Rebellenstacks zu vernichten, was offensichtlich nicht gelungen ist). Die Aussage allerdings, der Byzantiner bekommt nichts führte dazu, dass ich überlegte: "Hm, Jerusalem soll schön sein zu dieser Zeit... ach was solls, machen wir weiter, irgendwann wird er es einsehen."

Der anvisierte Angriffskrieg gegen Frankreich kann jetzt also erstmal abgeblasen werden, der war erst geplant, nachdem ich komplett reformiert gewesen wäre.

Dennoch, großes Lob an Ryo. Ich hätte an seiner Stelle aufgegeben, und es spricht für seine Integrität, dass er weitermacht!

[B@W] Abominus
02.05.09, 15:50
Nur mal zur Info, wie viel beide Seiten verloren haben:

Ryo
02.05.09, 16:12
Abominus;516387']
Dennoch, großes Lob an Ryo. Ich hätte an seiner Stelle aufgegeben, und es spricht für seine Integrität, dass er weitermacht!

Ich bin einfach nur bescheuert. Das dürfte der einzige Grund sein.

Al. I. Cuza
02.05.09, 16:12
Abominus;516387']1. Spione haben wir bereits reduziert. Ich bin volle Pulle Plutokratisch und kriege nur 1.5 Spione pro Jahr.

Der Vorschlag galt ja auch nicht der Anzahl an Spionen pro Jahr, sondern an der Maximalen Anzahl der Spione, die man "lagern" kann. Denn du kannst sozusagen in 4 Jahren 5 Spione sammeln, jemandem den Krieg erklären und dann alle 5 Spione reinhauen. Wenn man aber nur maximal 2 Spione haben kann, ist alles zu verkraften.

Jorrig
02.05.09, 16:13
Im Grunde finden wir doch nie den rechten Zeitpunkt, an dem man merkt, dass der Krieg nicht mehr fortzuführen ist. Die Rebellen funktionieren offenbar nicht als Steuerungsmittel. Ich plädiere also dafür, mit der KM weniger das RR zu erhöhen als einfach Manpower wegzunehmen. Das kann ein zweischneidiges Schwert sein (man hat dann auch keine Soldaten mehr, die die Rebellen bekämpfen können), aber das merkt der Spieler direkter. RR ist wie Schulden, jaja, irgendwann muss ich mal zahlen, aber heute krall ich mir die Provinz. Manpower merkt man hingegen direkt, weil man keine Soldaten mehr hat, die Provinz zu erobern.
Desweiteren würde ich die Zahl der Kolonisten und der Missionare weiter verringern. Schön, die Missionare sind teuer, aber das ist mir egal, ich hau die trotzdem raus. Genauso mit den Kolonisten. Wenn es einfach weniger im Spiel gibt, muss man sich mehr Gedanken darüber machen, wie man die sinnvoll ausgibt und wie man mit religiösen Minderheiten leben kann.

[B@W] Abominus
02.05.09, 16:14
Das werde ich auch noch aufführen, danke Jorrig!

Al. I. Cuza
02.05.09, 16:15
Im Grunde finden wir doch nie den rechten Zeitpunkt, an dem man merkt, dass der Krieg nicht mehr fortzuführen ist. Die Rebellen funktionieren offenbar nicht als Steuerungsmittel. Ich plädiere also dafür, mit der KM weniger das RR zu erhöhen als einfach Manpower wegzunehmen. Das kann ein zweischneidiges Schwert sein (man hat dann auch keine Soldaten mehr, die die Rebellen bekämpfen können), aber das merkt der Spieler direkter. RR ist wie Schulden, jaja, irgendwann muss ich mal zahlen, aber heute krall ich mir die Provinz. Manpower merkt man hingegen direkt, weil man keine Soldaten mehr hat, die Provinz zu erobern.
Desweiteren würde ich die Zahl der Kolonisten und der Missionare weiter verringern. Schön, die Missionare sind teuer, aber das ist mir egal, ich hau die trotzdem raus. Genauso mit den Kolonisten. Wenn es einfach weniger im Spiel gibt, muss man sich mehr Gedanken darüber machen, wie man die sinnvoll ausgibt und wie man mit religiösen Minderheiten leben kann.

Und das unterzeichne ich vorbehaltslos.

Shakril
02.05.09, 18:30
DAS richtet sich ausschliesslich an Abo, ich möchte das nur abo darauf antwortet, da er auch den vorgänger psot geschrieben hat, ich schreibs nur hier rein damit es alle lesen können.

Abominus;516387']Nochmal danke an England, dass er NICHT in den Krieg eingetreten ist, obwohl wir ein Bündnis hatten :( :D.

zudem hatte der Franzose exorbitant viele Truppe in Frankreich (irgendwas um die 30 habe ich immer gesehen, GOTT WEISS was er noch in Paris stehen hatte...). Das wird allerdings wieder dadurch ausgeglichen das Shakril unfairerweise in einen Konflikt eingegriffen hat und die Rebellen in Frankreich vernichtete.

Dann hattest du keine Ahnunung Abo wie es in Frankreich ausgesehen hat.
Frankreich hatte gar nicht soviele Truppen in Fra, jedenfalls nicht genug um Spanien zu erobern, aber genug um nicht erobert zu werden. Von Friedrich gabs genau 2 oder 3 Rebellionen. Aber von dir abo gab es ganze 5 oder bevor ich eingegriffen habe. Dann mit den normalen Rebellen die durch die RR aufgeploppt sind, war Frankreich richtig infiziert mit Rebellen. Ich habe Ryo deswegen geholfen weil das nur noch krank war was da an Rebellen herum gelaufen ist. Es gab mehr Rebellen in Frankreich als ich Armee hatte. Ich konnte genau 0 ausrichten um Ryo zu helfen. In so einer situation würd ich sogar Cuza helfen, weil das nichts mehr mit einem normalen Spiel zu tun hat. Wenn 3 Thronanwärte ah 35 Regimenter insgesamt 105 Regs ohne ABNUTZUNG durch frankreich spazieren und jede festung stürmen können, dann sag mir Abo, wie soll man eine 105 Reg armee vernichten die gute generäle hat, keine abnutzung und nichts wodurch sie sich auflösen?

Zum Kriege an sich:
Die Seeschlacht hat Ryo verloren, weil 1. mein Admiral voll toll war (3-3 oder so) und ich anscheinend Glück beim Würfeln hatte (da achte ich ehrlich gesagt nicht drauf...). Zu guter letzt kam mir noch der Byzantiner mit Tausend Strahlengaleeren zur Hilfe, offenbar die Reserven aus Pra...Die 8 KM (stimmt das überhaupt? SCREENSHOT!!! :D) sind hart, aber da kann ich aktuell leider nichts dran ändern, hardcoded.

Ich kann bestätigen das nur durch eine Flottenschlacht, Frankreichs km exorbitant gestiegen ist. Es war einfach zuviel. Ich hab eindeutig gesehen das Frankreich zwar die Flotte verloren hat, aber nie militärisch durch Truppen. Jede KM die danach kam war dann schon zweitrangig.
Wenn das Hardcodede ist, kann man wohl nichts machen, was man aber machen kann ist die Rebellen auf ein normales Level zurückbringen.

Unseres war es aber auch: Frankreich sollte nicht übermächtig werden. Jerusalem, Mekka, all das sollte nicht in den Händen von Frankreich sein. England, ja, Polen, JAJAJA! Aber Frankreich? Die eierlegende Wollmilchsau? Im Leben nicht! Und dazu noch eine Provinz direkt am indischen Ozean? Ja Kruzifix nochmal! Das kann doch nicht euer Ernst sein, dass das gewünscht ist! Gut, wir haben jetzt Delhi, wir haben Ming, und ab und zu haben wir auch Blähungen, aber das hält doch einen Franzosen nicht ab! :D

Eure Kriegsziele spielen bei unserem aktuellen Problem keine Rolle

polnische Schergen an unserer Grenze durch gigantische Rebellenstacks zu

Tja ich hatte an die 70 Regimenter in Frankreich, mit Generälen. Die haben gegen die an bis zu 300 Regimenter (ich übertreibe nicht) die insgesamt in Frankreich waren, nichts ausrichten können.
Ich hab Ryo nicht geholfen um das mächtigste Land Spanien zu ärgern oder am Arsch zu gehen (Das es laut stacks eindeutig ist wenn man spanien und Polen die stats vergleicht, ich bin sogar nur an dritter stelle man es genau nimmt), sondern weil ich das Chaos das in Frankreich war nicht billigen konnte.
Es darf einfach nicht sein, das man selbst ein Frankreich mit ein paar Spionen in die Knie zwingen kann. Es soll helfen, ok, truppen binden, JA ABSOLUT, aber es soll nie und nimmer möglich sein, frankreich zu besiegen ohne das eine Spanische Einheit (die erst viel später kamen) französischen Boden Betritt.

Nun werter Abo, muss ich dich jetzt um etwas bitten:
Wie du siehst, sind die Rebellen einfach übertrieben. 42 Reg Rebellion auf der Krim? Es hat keiner was dagegen wenn du rebellenstacks in armen provinzen erhöhst, aber wenn dann mittel und reiche provinzen dann plötzlich 40 Reg rebellen hinstellen, wer soll das bitte bekämpfen?
Ich hab die idee das du bei den Rebellen einbaust, das sie sich nur dann verdoppeln wenn ihr basetax 4 oderniederige und die bevölkerung 10k oder niedriger ist. Alles darüber soll normal bleiben, wie bei Vanilla.

Nun zu Jorrigs Vorschlag:
Nein, aus einem Simplen grund. Lange Spieler Kriege werden unmöglich. Wenn wir das so steuern ist jeder krieg bereits nach einem Jahr vorbei, das kannst doch nicht sein oder? Ich hab manchmal das gefühl von euch kommen Ideen die nicht zuende gedacht werden. Wir wollen uns gegenseitig die köpfe einschlagen, aber zur zeit ist es so, das wir uns mehr gedanken um die Rebellen machen müssen als um den Feind. Wir hatte bisher original 4 Spielerkriege, von denen 3 in der ersten Session geführt wurden. Ein wenig dürftig finde ich. Bitte überdenkt einfach was ihr wollt: Rebellen klatschen oder dem armen liebevollen Polen den Arsch aufreissen?

Al. I. Cuza
02.05.09, 19:00
Fairnesshalber muss ich etwas einwenden

Wie du siehst, sind die Rebellen einfach übertrieben. 42 Reg Rebellion auf der Krim? Das war wohl wegen der "Unser Herrscher ist ein Idiot"-Decision

Ich hab die idee das du bei den Rebellen einbaust, das sie sich nur dann verdoppeln wenn ihr basetax 4 oderniederige und die bevölkerung 10k oder niedriger ist. Alles darüber soll normal bleiben, wie bei Vanilla.

Das wird wohl nicht technisch nicht möglich sein.

Nun zu Jorrigs Vorschlag:
Nein, aus einem Simplen grund. Lange Spieler Kriege werden unmöglich. Wenn wir das so steuern ist jeder krieg bereits nach einem Jahr vorbei, das kannst doch nicht sein oder? Ich hab manchmal das gefühl von euch kommen Ideen die nicht zuende gedacht werden. Wir wollen uns gegenseitig die köpfe einschlagen, aber zur zeit ist es so, das wir uns mehr gedanken um die Rebellen machen müssen als um den Feind. Wir hatte bisher original 4 Spielerkriege, von denen 3 in der ersten Session geführt wurden. Ein wenig dürftig finde ich. Bitte überdenkt einfach was ihr wollt: Rebellen klatschen oder dem armen liebevollen Polen den Arsch aufreissen?

Ich bin für eine Kombination aus beiden. Rebellen und Polen klatschen. :D

Ich finde es ist angenehm, wenn einem nicht die Provinzen um die Ohren fliegen, wegen Rebellen. Aber das passiert normalerweise ja auch nicht. Ryos "Unfall" kam ja wegen mehreren kumulativen Zuständen. Und das Wichtigste ist, dass er zu stur war um einige Drecksprovinzen abzugeben. Hier muss man nicht zwangsweise Rebellen anpassen oder KM oder sonst etwas. Wenn man rationell spielt, sollte man solch eine Situation verhindern können.

Jorrigs Vorschlag allerdings ist nicht schlecht. Warum wirst du dich fragen: Ein Land, welche schon KM 15 erreicht, sollte nicht mehr in der Lage sein irgend einen Krieg zu führen. Das wird jetzt durch Rebellen simuliert (wenn man dann noch mit einigen Spionen nachhilft... das Resultat haben wir gesehen), wir können es aber auch durch Manpowerentzug simulieren, nur, dass in diesem Fall kein zu großes Risiko besteht, dass einem das Land um die Ohren fliegt.

Weiterhin finde ich es wichtig, dass ein Krieg durch Schlachten gewonnen wird. Das war damals eher die Regel. Schlacht geschlagen, Verlierer bekommt KM, weniger MP, usw... Dadurch muss jemand Frieden schließen, auch wenn nicht sein halbes Land gefallen ist.

PS: Wir können nicht wissen wie lange ein Krieg dauern würde, auch wenn wir diese Änderung einbauen. Man wird halt vorsichtiger mit seinen Armeen und Flotten umgehen, damit man nicht unnötig KM aufbaut.

Shakril
02.05.09, 19:15
Jorrigs Vorschlag allerdings ist nicht schlecht. Warum wirst du dich fragen: Ein Land, welche schon KM 15 erreicht, sollte nicht mehr in der Lage sein irgend einen Krieg zu führen. Das wird jetzt durch Rebellen simuliert (wenn man dann noch mit einigen Spionen nachhilft... das Resultat haben wir gesehen), wir können es aber auch durch Manpowerentzug simulieren, nur, dass in diesem Fall kein zu großes Risiko besteht, dass einem das Land um die Ohren fliegt.

Das Problem ist das jeder Angriefer durch kriegserklärung abnutzung im Angriff auch ohne Kampf auf 5 KM kommt, dann noch 2 oder 3 kämpfe und die Sache hat sich erledigt für jeden Angreifer. Ich als Pole bin absolut Kriegsfähig auch mit 10 KM oder 15 KM genauso wie Russland, das entscheidende ist das die Armee im Kampf nicht durch abnutzung besiegt werden soll. Wieso soll ich kapitulieren weil ich 15 KM hab und 2 Provinzen verloren hab, wo noch meine ganze Armee intakt ist? Aber das Problem das ich bei Ryo angesprochen habe waren nicht die Rebellen an sich oder die KM etc. sondern die größe der stacks der Rebellen. Der Ryo hat glaub ich von beginn an Thronanwärter in seinem land noch bevor er nur eine Schlacht geschlagen hat.

Ich als Pole hab angst überhaupt krieg zu führen weil das für mich heisst:
- Km durch Abnutzung rasant steigen -> keine MP
- Mega Rebellen stacks die nicht mit der gesamten armee Europas zu knicken wären
- Alle gegnerischen Spieler wie Geier um Polen herumkreisen und nur auf eine Schwäche warten

Ein Friede sollte geschlossen werden wenn der Verlierer glaubt es ist nix mehr zu holen oder sinnvoll. Ryo hat von seinem Standpunkt aus noch geglaubt er könne gewinne, was sogar zu dem Zeitpunkt sogar gestimmt hat. Das Problem begann ja erst danach.

Ryo
02.05.09, 19:22
Wenn man rationell spielt, sollte man solch eine Situation verhindern können.

Hmm ist das Ironisch gemeint?:D;):tongue:

Jorrig
02.05.09, 19:25
Die 42k Rebellen kamen wegen der Konversion meiner Vasallen, nicht wegen irgendeines Events.
Täuscht euch nicht, die Rebellen werden trotzdem zu einem Problem. Wenn man max KM hat, bekommt man ja erstmal keine Rekruten nach, während die Rebellen immer wieder neu entstehen. Das ist auch hart.
Momentan können Spielerkriege ja nur deswegen ewig ausgefochten werden, weil man trotz KM und RR immer weiter Rekruten bekommt. Der Gegner kann sich meist irgendwo zurückziehen und seine Regimenter auffrischen, sei es im eigenen grossen Land oder beim Kumpel mit MA nebenan. Es dauert ja trotzdem einige Zeit, bis sich die KM aufgebaut hat. Soweit ich weiss, geht es vor allem darum, diese Sturkopfkriege zu verhindern a la, du kriegst das Stück Wüste nicht, es ist meins! (ersetze Wüste durch irgendeine wertlose Provinz im Vergleich zu den anderen 50 verbleibenden) So kann es öfter zu Kriegen kommen und ein Krieg heisst nicht gleich Sieg oder Ruin. Wir haben schon so viel ausprobiert, warum nicht auch der Idee eine Chance geben?

Shakril
02.05.09, 19:30
Weil es zu drastisch ist, ich wäre durchaus bereit auszuprobieren, aber man sollte dennoch rekruten haben dürfen. In einem Bürgerkrieg beispielsweise ist die bevökerung auch Kriegsmüde, aber dennoch schaffen es beide gruppierungen Menschen zu rekrutieren. Aber ganz auf 0 MP, ne das ist bereits zu drastisch. 50% lass ich zu testzwecken durchgehen, bin ich bereit auszuprobieren, aber es darf nie und nimmer auf 0 fallen.

[B@W] Abominus
02.05.09, 19:53
Ich würde es nicht auf 0 reduzieren, aber eine Reduktion der MP durch KM halte ich für statthaft, auch wenn es mir nicht so recht schmecken will als Spieler :D.

Al. I. Cuza
02.05.09, 20:14
Weil es zu drastisch ist, ich wäre durchaus bereit auszuprobieren, aber man sollte dennoch rekruten haben dürfen. In einem Bürgerkrieg beispielsweise ist die bevökerung auch Kriegsmüde, aber dennoch schaffen es beide gruppierungen Menschen zu rekrutieren. Aber ganz auf 0 MP, ne das ist bereits zu drastisch. 50% lass ich zu testzwecken durchgehen, bin ich bereit auszuprobieren, aber es darf nie und nimmer auf 0 fallen.

Auf 0 will ich es auch nicht. Aber 50% ist mir auch zu wenig. Ich stelle mir nämlich sehr gut vor, dass man als Kleinstaat einem großen Gegner den Krieg erklärt, wenn dieser gerade einen Krieg beendet, weil dann seine Armee nicht mehr so groß sein kann. So haben auch Staaten mit kleinem Supportlimit eine Chance in Spielerkriegen.

Shakril
02.05.09, 20:16
Glaub mir cuza, die 10k MP für Schweden werd ich immer haben :D

Al. I. Cuza
02.05.09, 20:19
Hehe. Ich denke nicht immer daran, wie ich dich zu überfallen habe, du paranoides kleines Kerlchen.

Shakril
02.05.09, 20:20
Bündnis zwischen: Moskau - Byzanz - Schweden plus einen Hilfsbereiten Spanier und Briten: Ich hab allen Grund Paranoid zu sein.

Al. I. Cuza
02.05.09, 20:23
Bündnis zwischen: Moskau - Byzanz - Schweden plus einen Hilfsbereiten Spanier und Briten: Ich hab allen Grund Paranoid zu sein.

Hehe. Wieso musstest du auch nur so blobben wie ein Verrückter? :^^:

Shakril
02.05.09, 20:26
Nur das dennoch der Spanier stärker ist ;-)

Jorrig
02.05.09, 20:33
Wisst ihr was? Das ist doch ohne Probleme eingebaut. Einfach im Ordner common die StaticModifiers.txt angepasst (nach "war exhaustion" suchen und wie von mir gepostet anpassen) und fertig. Setzt von mir aus das RR bei KM etwas runter und dafür die MP auf 5% pro Punkt KM und schaut, wie das im Spiel wird. Burgund gegen Frankreich wäre doch ein netter Testfall. Immer diese Vor-Urteile!
Dann bringt es übrigens auch mehr, die Max KM niedriger zu haben. Wer dann dezentralisiert und engstirnig ist, hat eben nur 14 Max KM (oder so), und folglich immer mindestens 30% Manpower zur Verfügung. Das schwächt die Zentra etwas, und das ist doch nur gut.

Ryo
02.05.09, 21:05
ich bin ja gespannt was passiert wenn unseren Balance Spezis die Bösewichte ausgehen...

[B@W] Abominus
02.05.09, 21:12
Oh, ich glaube ich bin schon Bösewicht Nr. 1 nach Shakril :tongue:...

Shakril
02.05.09, 21:23
Lach ich weiß nur was es für ein geheule geben wird wenn ich es schaffe meinen plan durchzuziehen.

Ryo
02.05.09, 21:28
Ich hab auch schon einen neuen Plan... und wenn mich keiner dabei Stört wird auch jemand heulen

Al. I. Cuza
02.05.09, 21:32
Lach ich weiß nur was es für ein geheule geben wird wenn ich es schaffe meinen plan durchzuziehen.

Das sagst du schon seit mehr als einer Woche. Taten haben aber nicht gesprochen.

Ryo
02.05.09, 21:51
Er hat dich vernichtet.. ich finde das ist verglichen zu den anderen schon eine große Leistung... wie viele können hier behaupten ganze Spieler Länder wirklich auf 1 Provinz zerlegt zu haben...:tongue:

Und den irren mit Polnischen Blut,Österreichischen art und Preußischen schaden traue ich für die Zukunft noch vieles zu.

Shakril
02.05.09, 21:54
Das sagst du schon seit mehr als einer Woche. Taten haben aber nicht gesprochen.

Tja, Cuza, das ist der unterschied zwischen uns beiden.

[B@W] Abominus
02.05.09, 21:56
Ich überlege mir was wegen der Sächsischen Kultur etc....

Shakril
02.05.09, 22:01
Abominus;516525']Ich überlege mir was gegen der Sächsischen Kultur etc....

Solangs nichts hinterhältiges ist.

Al. I. Cuza
02.05.09, 22:16
Tja, Cuza, das ist der unterschied zwischen uns beiden.

Sollte das irgendwie intelligent klingen? :???:

Shakril
02.05.09, 22:18
Muahahha, gut das du meinen wahren wahnsinn nicht kennst *fg
Wenn du das wüsstest, aber kleiner mein chinesischer Freund kann dir bestätigen wie wahnsinnig ich bin :burns:

Ryo
02.05.09, 22:26
wir sind doch alle bekloppt.. anders lässt sich doch dieses MP nicht erklären.

Al. I. Cuza
02.05.09, 22:35
wir sind doch alle bekloppt.. anders lässt sich doch dieses MP nicht erklären.

Ich nehme an, das ist ein Kompliment :D

Ryo
02.05.09, 22:59
Das muss wohl jeder für sich Entscheiden.;)

Friedrich III.
02.05.09, 23:24
Abominus;516387']Nochmal danke an England, dass er NICHT in den Krieg eingetreten ist, obwohl wir ein Bündnis hatten :( :D.

Sorry, aber ein zweites Mal hätte ich mich nicht nochmal verdreschen lassen. :ditsch:

Das sich das Blatt so wendet, konnte ich ja nicht ahnen...

Abominus;516387']Das Friedrich seine auch reingejagt hat, war übrigens meine Schuld, ich wollte sichergehen, dass er die nicht wieder bei mir abläd

:think: :???:

Wenn du die katholischen Fanatiker in Nordafrika meinst, die sind von selbst gespawnt. Damit hatte ich nichts zu tun.

Shakril
03.05.09, 00:22
WICHTIG BITTE BITTE ALLE LESEN BESONDERS ABO!!!

Ich möchte folgende Änderung für die nächste version:

1.)
Rebellen per Spione wieder auf Standard zurück. Der einzige Grund für die war ja die Ausbreitung zu verlangsamen, was jetzt nicht mehr notwendig ist.
52 Trhonanwärter kann man besiegen, aber keine 105.
Zudem Lohnt es sich eher 100 Rebellen zu finanzieren als eine eigene Armee aufzustellen. Für mich ist das immer noch ein Land gegen Land spiel nicht Rebellen gegen Land.

2.)
Irgendwie die KM durch schlachten reduzieren.

3.)
Für 1 BB 2% Weniger MAX MP. Das wird besser funktionieren als RR über BB oder weniger MP über KM. Verhindert zu aggressives verhalten und zwingt einen sich die Kriege genau auszusuchen, aber diese kann man dann mit guter schlagkraft führen. Dauerhafte rebellen, machen einfach keinen spaß. Ich weiß nicht ob irgendjemand von euch ein Spieljahr ohne Rebellen hatte (ausnahme Friedrich).

4.)
Es darf nicht mehr möglich sein ein Krieg NUR mit Spionen zu gewinnen, wie es gestern der Fall war.

5.)
Trhonanwärter Finanzieren muss teuerer sein.

Resultat:

Mehr Spannende Spielerkriege ohne das wer gleich auseinanderfällt.
Verlangsamte Ausbreitung auch in der späteren zeit und auch in der früheren.
Und bevor wieder so aussagen kommen wie das funktioniert nicht:
Erst mal vernünftig ausprobieren. Man kann ja wenn etwas nicht ganz passt ergänzen das dem gewünschten Effekt hilft oder die Faktoren ändern.
Wäre schön wenn ihr einmal auf mich hört, denn bisher hatte ich noch jede Katastrophe in diesem Spiel vorhergesagt wo ihr mich zuvor noch ausgelacht habt. :mad:

P.S.: Ich möchte darauf aufmerksam machen das die letzten 3 Versionen hauptsächlich dazu dienten Polen einzuschränken, weil alle so panisch waren. Jetzt will ich das die overpowerden Spione eingeschränkt werden.

Al. I. Cuza
03.05.09, 00:28
Wäre schön wenn ihr einmal auf mich hört, denn bisher hatte ich noch jede Katastrophe in diesem Spiel vorhergesagt wo ihr mich zuvor noch ausgelacht habt. :mad:

Ähm wie bitte? :lach:

zu 2: technisch nicht möglich, soweit ich weiß.

zu 3: Als ich das vorher vorgeschlagen hatte, warst du dagegen... Jetzt da du BB abgebaut hast, bist du auf einmal dafür. Integrität ist nicht deine Stärke, oder? :rolleyes:

zu 4: Das ist kein Änderunsvorschlag, sondern nur eine Affirmation.

zu 5: Die Rebellen waren auch ganz teuer, Abo hat ja jeweils 300 für die bezahlt. Von mir aus können die aber noch teurer werden.

Shakril
03.05.09, 00:40
3.) DAS HAST DU NIEEEEEE VORGESCHLAGEN DU KLEINE ******** , DAS WAR IMMER MEIN VORSCHLAG, also schmücke dich nie mit fremden federn. ehrlich so was hinterhältiges ist mir noch nie über den weg gekommen, und an die mods in dem Fall rege ich mich zurecht auf. Das ist eine Bodenlose frehcheit cuza.:rot:

DU warst sogar noch gegen diesen Vorschlag, also erzähl kein müll, jetzt hast dich endgültig als jammerlappen geoutet. Ich bin fast geneigt das alles aus dem Modforum herauszukramen und es dir an den Kopf zu schmeissen, du weckst gerade tiefste aggressionen gegen dich mit deinen lügen.

5.) 300 Dukaten für 35 Regimenter ohne Unterhalt und verschleiss: Was ist daran teuer?

TheEvilForce
03.05.09, 00:47
zu 5: Die Rebellen waren auch ganz teuer, Abo hat ja jeweils 300 für die bezahlt. Von mir aus können die aber noch teurer werden.

Dreimal Thronanwärter kosten 900 Dukaten. Dafür gibs 105 Regimenter. Macht 8,3 Dukaten pro Regiment. Man zahlt aber keinen Unterhalt und die haben keine Attrition. Wozu noch Truppen bauen...

Al. I. Cuza
03.05.09, 00:49
3.) DAS HAST DU NIEEEEEE VORGESCHLAGEN DU KLEINE ******** , DAS WAR IMMER MEIN VORSCHLAG, also schmücke dich nie mit fremden federn. ehrlich so was hinterhältiges ist mir noch nie über den weg gekommen, und an die mods in dem Fall rege ich mich zurecht auf. Das ist eine Bodenlose frehcheit cuza.:rot:

DU warst sogar noch gegen diesen Vorschlag, also erzähl kein müll, jetzt hast dich endgültig als jammerlappen geoutet. Ich bin fast geneigt das alles aus dem Modforum herauszukramen und es dir an den Kopf zu schmeissen, du weckst gerade tiefste aggressionen gegen dich mit deinen lügen.

Schuldige, schuldige, da hab ich was falsch gelesen. Kann doch mal passieren :rolleyes:

Al. I. Cuza
03.05.09, 00:50
Dreimal Thronanwärter kosten 900 Dukaten. Dafür gibs 105 Regimenter. Macht 8,3 Dukaten pro Regiment. Man zahlt aber keinen Unterhalt und die haben keine Attrition. Wozu noch Truppen bauen...

Wie gesagt, man kann sie von mir aus auch teurer machen.

Ryo
03.05.09, 01:44
Also wirklich... ihr regt euch hier alle schon wieder auf...

Mein Gedanke dazu ist nur : Was sich liebt das lec ähh neckt sich:tongue:

Ich teile bzgl Rebellen die Haltung von Shakril und TEF. Wobei ich als Betreffender mich da insgesamt zurückhalte...;)

Al. I. Cuza
03.05.09, 02:08
Wobei ich als Betreffender mich da insgesamt zurückhalte...;)

Meinst du nicht "Betroffener"? :)

[B@W] Abominus
03.05.09, 09:32
WICHTIG BITTE BITTE ALLE LESEN BESONDERS ABO!!!

Ich möchte folgende Änderung für die nächste version:

1.)
Rebellen per Spione wieder auf Standard zurück. Der einzige Grund für die war ja die Ausbreitung zu verlangsamen, was jetzt nicht mehr notwendig ist.
52 Trhonanwärter kann man besiegen, aber keine 105.
Zudem Lohnt es sich eher 100 Rebellen zu finanzieren als eine eigene Armee aufzustellen. Für mich ist das immer noch ein Land gegen Land spiel nicht Rebellen gegen Land.

2.)
Irgendwie die KM durch schlachten reduzieren.

3.)
Für 1 BB 2% Weniger MAX MP. Das wird besser funktionieren als RR über BB oder weniger MP über KM. Verhindert zu aggressives verhalten und zwingt einen sich die Kriege genau auszusuchen, aber diese kann man dann mit guter schlagkraft führen. Dauerhafte rebellen, machen einfach keinen spaß. Ich weiß nicht ob irgendjemand von euch ein Spieljahr ohne Rebellen hatte (ausnahme Friedrich).

4.)
Es darf nicht mehr möglich sein ein Krieg NUR mit Spionen zu gewinnen, wie es gestern der Fall war.

5.)
Trhonanwärter Finanzieren muss teuerer sein.

Resultat:

Mehr Spannende Spielerkriege ohne das wer gleich auseinanderfällt.
Verlangsamte Ausbreitung auch in der späteren zeit und auch in der früheren.
Und bevor wieder so aussagen kommen wie das funktioniert nicht:
Erst mal vernünftig ausprobieren. Man kann ja wenn etwas nicht ganz passt ergänzen das dem gewünschten Effekt hilft oder die Faktoren ändern.

P.S.: Ich möchte darauf aufmerksam machen das die letzten 3 Versionen hauptsächlich dazu dienten Polen einzuschränken, weil alle so panisch waren. Jetzt will ich das die overpowerden Spione eingeschränkt werden.

Ich habe vielleicht 5 Spione nach Frankreich gejagt, um ihn in Paris und Flandern zu ärgern. Erst als er sowieso am Boden lag, habe ich Rebellen zum töten von Polen hinterhergeschickt. Alle anderen Spione waren da, um seine Stabi von +1 auf -1 zu pressen (dafür habe ich meine ersten 5 VERBALLERT). Das er so viele in Frankreich (vor allem Paris) hat, hat der Sheep-dodger schon erklärt: Hohe Basetax = Aua Rebellen. Er hat ein ähnliches Problem in Thrakien (nur als Tip :^^:). Rebellen haben vorher nichts gebracht. Der Spieler baut sich einen Kavallerie-Stack-of-Doom und juckelt fröhlich durch seine Rebellen. BAM OIDA! Weg sind sie... dafür muss man jetzt halt a bisle mehr bluten.
Ist hardcoded, kann ich leider nicht. Man kann höchstens einbauen, dass die KM auf hohem Niveau schneller sinkt. Also wenn man 20 hat, dass sie monatlich um 0.1 z.B. sinkt. Triggert-Modifier sei dank :D. Da könnt ihr Euch gern was überlegen ;). Von mir aus auch, wenn die Hauptstadt von Rebellen belagert wird, dass man -0.2/Monat kriegt oder was weiß ich. Aber was man per Schlacht bekommt, ist schwierig. Ich glaube allerdings, dass die KM von 8 durch Schiffe erst der Anfang vom Ende waren. Die 30k oder 50k (dazwischen gibt es nur Spacemarines :D, Insider) in Roussillon, die an meinen Kavalleristen zugrunde gegangen sind, dürften dazu beigetragen haben, dass es nochmal 3-4 KM wurden.
Ob man die MP über BB oder KM reduziert, ist mir persönlich egal. Man kann es auch über beide machen, aber gemacht werden muss es.
Die Eierlegende Wollmilchsau hat eine Sonderstellung im Reich der Dämonen. Und da Franzosen und Rebellen aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, kommt das halt daher :teufel:. Ich habe nicht nur mit Rebellen gewonnen, sondern hauptsächlich durch den Baumkuchenmann. Zwei gegen einen ist für den, der allein spielt, auch wenn er Dämonen, äh, Franzosen hat, schwierig. Ich hatte eigentlich noch auf den Polen oder Papst gehofft, aber das der Heilige Vater nichts macht, war ja klar: Ich bin kein Katholik mehr :teufel:. Dafür werde ich ihn mit Wüstenprovinzen tot werfen! MUAHAHAHAH!
300 finde ich schon gut teuer. Den Spielern steht es immer noch zu, die Nationale Idee "Sicherheitsüberprüfungen" zu nehmen. Kaum hatte Franky die genommen, konnte ich ihm die Stabi leider leider nicht mehr auf -3 hauen. Dabei hat das solchen Spaß gemacht! Was sollen die denn deiner Meinung nach kosten? Lass mich raten: 5000 Dukaten :D. Stabi von +1 reicht aus, und sie können nicht mehr kommen.

Um dem zuvorzukommen bzgl. nur gegen Polen: Das kam hauptsächlich durch deine "leicht" aggressive Spielweise (das Reich sieht extremst unabhängig aus :teufel:). So, und nun was gegen meine: Wer mehr als 5 Kolonien hat, sollte den Kolonialunterhalt verdoppelt bekommen. Das wäre dann mein halbes Budget. Geht als triggert_modifier und kommt immer, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Dann könnte man noch die Siedlerzahl verringern, die man dann bekommt. Ich bin für Vorschläge offen...

Shakril
03.05.09, 10:53
Abominus;516568']
Ich habe vielleicht 5 Spione nach Frankreich gejagt, um ihn in Paris und Flandern zu ärgern. Erst als er sowieso am Boden lag, habe ich Rebellen zum töten von Polen hinterhergeschickt. Alle anderen Spione waren da, um seine Stabi von +1 auf -1 zu pressen (dafür habe ich meine ersten 5 VERBALLERT). Das er so viele in Frankreich (vor allem Paris) hat, hat der Sheep-dodger schon erklärt: Hohe Basetax = Aua Rebellen. Er hat ein ähnliches Problem in Thrakien (nur als Tip :^^:). Rebellen haben vorher nichts gebracht. Der Spieler baut sich einen Kavallerie-Stack-of-Doom und juckelt fröhlich durch seine Rebellen. BAM OIDA! Weg sind sie... dafür muss man jetzt halt a bisle mehr bluten.
Ist hardcoded, kann ich leider nicht. Man kann höchstens einbauen, dass die KM auf hohem Niveau schneller sinkt. Also wenn man 20 hat, dass sie monatlich um 0.1 z.B. sinkt. Triggert-Modifier sei dank :D. Da könnt ihr Euch gern was überlegen ;). Von mir aus auch, wenn die Hauptstadt von Rebellen belagert wird, dass man -0.2/Monat kriegt oder was weiß ich. Aber was man per Schlacht bekommt, ist schwierig. Ich glaube allerdings, dass die KM von 8 durch Schiffe erst der Anfang vom Ende waren. Die 30k oder 50k (dazwischen gibt es nur Spacemarines :D, Insider) in Roussillon, die an meinen Kavalleristen zugrunde gegangen sind, dürften dazu beigetragen haben, dass es nochmal 3-4 KM wurden.
Ob man die MP über BB oder KM reduziert, ist mir persönlich egal. Man kann es auch über beide machen, aber gemacht werden muss es.
Die Eierlegende Wollmilchsau hat eine Sonderstellung im Reich der Dämonen. Und da Franzosen und Rebellen aus dem gleichen Holz geschnitzt sind, kommt das halt daher :teufel:. Ich habe nicht nur mit Rebellen gewonnen, sondern hauptsächlich durch den Baumkuchenmann. Zwei gegen einen ist für den, der allein spielt, auch wenn er Dämonen, äh, Franzosen hat, schwierig. Ich hatte eigentlich noch auf den Polen oder Papst gehofft, aber das der Heilige Vater nichts macht, war ja klar: Ich bin kein Katholik mehr :teufel:. Dafür werde ich ihn mit Wüstenprovinzen tot werfen! MUAHAHAHAH!
300 finde ich schon gut teuer. Den Spielern steht es immer noch zu, die Nationale Idee "Sicherheitsüberprüfungen" zu nehmen. Kaum hatte Franky die genommen, konnte ich ihm die Stabi leider leider nicht mehr auf -3 hauen. Dabei hat das solchen Spaß gemacht! Was sollen die denn deiner Meinung nach kosten? Lass mich raten: 5000 Dukaten :D. Stabi von +1 reicht aus, und sie können nicht mehr kommen.

Um dem zuvorzukommen bzgl. nur gegen Polen: Das kam hauptsächlich durch deine "leicht" aggressive Spielweise (das Reich sieht extremst unabhängig aus :teufel:). So, und nun was gegen meine: Wer mehr als 5 Kolonien hat, sollte den Kolonialunterhalt verdoppelt bekommen. Das wäre dann mein halbes Budget. Geht als triggert_modifier und kommt immer, wenn man die Voraussetzungen erfüllt. Dann könnte man noch die Siedlerzahl verringern, die man dann bekommt. Ich bin für Vorschläge offen...

1.)

Das war keine Bitte sondern eine Forderung. Du kannst mir nicht erzählen das 3 Thronanwärterrebllen je 35 Regs nicht von dir waren. Ich mein die spanische Flagge gehört doch dir abo oder?
Wie gesagt die rebellen wieder auf standard setzen, das war einfach nur noch krank. Ich weiß du wirst ganz geil wenn Rebellen durch ein land marschieren aber das sehen nicht alle so. Du hast noch immer scheints nicht verstanden das Rebellen schwächen sollen, aber NIE der Grund sein dürfen das man verliert. Ich hab keine lust gegen Rebellen zu kämpfen sondern gegen einen Aggressiven Spanier. Findest du es nicht komisch, dass es mehr Rebellen gibt als ich an Truppen insgesamt habe? Und gibt dich keiner Illusion hin Abo, ich werde dich damit nerven bis du nachgibts oder es einsiehst, dieses mal werde ich meinen Sturkopf durchsetzen.

3.)

Macht leider einen großen Unterschied. Beim einen bremst das das wachstum, beim anderen macht es den Krieg unmöglich.

4.)

Sorry abo aber genau das stimmt nicht, es waren hauptsächlich die Rebellen, eure militärischen Siege haben den Ryo gerade mal gezwungen sich in Afrika eine Provinz zurückzuziehen. Erobert habt ihr so gut wie nix. Die Rebellen waren dafür verantwortlich.

5.)

300 ist nicht teuer wenn man das 3 mal hintereinander machen kann und dafür 105 Regimenter kriegt. Aber das ist nicht das Problem, sondern die anzahl der Rebellen.

Fazit:
Verzeih vielleicht den recht unfreundlichen ton, aber was ich am Freitag an Rebellen und den dazugehörigen Spanischen Flaggen gesehen habe, hatte nichts mehr mit einem normalem Spiel zu tun, das ist alles aus dem Ruder gelaufen.

P.S.: Ich war nicht aggressiver als die anderen nur erfolgreich.

[B@W] Abominus
03.05.09, 10:57
Dann musst Du halt beleidigt sein.

Ryo
03.05.09, 11:20
Meinst du nicht "Betroffener"? :)

Ab bestimmten Uhrzeiten bin ich noch weniger zu gebrochen als ich es normalerweise schon bin...:o:tongue:

sheep-dodger
03.05.09, 12:26
http://img26.imageshack.us/img26/8217/seeschlachtr.jpg
Der Screenshot von der verhängnisvollen Seeschlacht.

Ich hoffe Ryo hasst mich persönlich jetzt nicht (Dass er Rache will und sie sich holen wird ist natürlich selbstverständlich, spätestens wenn er die napoleonischen Einheiten hat :P)

Ansonsten: weniger MP durch KM und BB haöte ich für ÄUSSERST! sinnvoll. Das heißt im Prinzip ja, dass man im Krieg seine Start-MP verrauchen kann und danach nur noch am rumkrebsen ist. Das finde ich persönlich AUSGEZEICHNET! Dafür können dann auch ruhig die Kosten für Rebellen hochgesetzt werden.

Shakril
03.05.09, 12:36
naja sheep, durch BB RR und MP verlust ist schon heavy, zudem sollte man zumindest 50% seiner MP behalten um einw enig verstärken zu können. ist ja schwer genug.

[B@W] Abominus
03.05.09, 12:45
Es geht ja erstmal ums Prinzip "Ja-oder-nein", nicht, wie viel. Ich will auch nicht 0 MP haben, nur weil der BB oder die KM bei Max ist. Aber es sollte beides mit reinspielen. Mir schwebt vor, für Max BB und Max KM einen Abzug von 75%. Dann kann man - da man auch Abnutzung hat - nicht mehr viel machen.

[B@W] Abominus
03.05.09, 12:53
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9597321#post9597321

Ich habe übrigens nicht viel Hoffnung...

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:09
@Shakis "Forderungen"

Wenn du was verändert haben willst, öffne einen neuen Thread mit einer Umfrage, und wir sehen das Ergebnis. Du kannst halt als einzige Person keine Forderungen durchsetzen, welche ducrh eine Wahl angenommen wurden.

Ryo
03.05.09, 14:16
@Shakis "Forderungen"

Wenn du was verändert haben willst, öffne einen neuen Thread mit einer Umfrage, und wir sehen das Ergebnis. Du kannst halt als einzige Person keine Forderungen durchsetzen, welche ducrh eine Wahl angenommen wurden.

wo sind dann eure Theads zu den bisherigen Abstimmungen und Diskussionen zu neuen Änderungen?

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:23
Wir haben bis jetzt für alles abgestimmt. Das waren die Threads mit diesen Tabellen.

Ryo
03.05.09, 14:33
Wir haben bis jetzt für alles abgestimmt. Das waren die Threads mit diesen Tabellen.

Und Shakril soll seinen eigenen Thread aufmachen? Das hört sich für mich nach Ausgrenzung an.

Übrigens möchte ich mal etwas sagen: Shakril und mir wird vorgeworfen rumgesaut zu haben... Auch wenn ich Shakrils Gerede von friedlichen Polen eher Belustigend finde hat er zusammen mit mir aber etwas besser gemacht. Ich sehe hier schon wieder Bündnisse die die Jahrhunderte überdauern werden. Spanien mit Byzanz und Russland mit Schweden. Ich sehe in unseren beiden Fällen noch keine Kuschelbündnisse.

Ich lasse dies einfach mal so stehen.

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:35
Wahrscheinlich wird Polen wirklich über Jahre hinweg festen Bündnissen gegenüberstehen. Es ist einfach lächerlich von uns zu verlangen, dass wir irgendwie gegeneinander Vorgehen, wenn wir doch einen Nachbarn haben, der größer als uns beide zusammen ist.

Ryo
03.05.09, 14:37
Es ist wirklich lächerlich dass sich ein Land wie Polen einen dauerhaften Bündnis gegenüber stehen muss. Also wird sich Shakril wohl irgendwann bei jemanden ankuscheln( ich schätze Eidgenosse) und dann wird das Bündnis Russland/Schweden sich bei Byzanz einkuscheln und dann und dann....;)

Al. I. Cuza
03.05.09, 14:43
Ich glaube kaum, dass Shaki den Eidgenosse braucht. Er hat sowieso mehr Armee als ich und Jorrig zusammen.

Und der Byzantiner hat wohl auch ein gewaltiges Interesse sich ein Stück Polen zu sichern.

[B@W] Abominus
03.05.09, 15:26
Ich habe übrigens bereits mit Byzanz gesprochen, dass wir nach einem Krieg gegen Frankreich für mindestens 50 Jahre verschiedene Wege gehen werden. Ihr könnt ja Eidgenosse fragen, der hat die PM auch bekommen...

sheep-dodger
03.05.09, 17:35
Jap, das stimmt so.

Und auch wenn ich nicht unbedingt was von Polen haben will werde ich nicht tatenlos zusehen wenn der Pole gegen Russland/Schweden vorgeht und zu erfolgreich ist, wie ich dem Shaki schon erklärt habe.

Shakril
03.05.09, 18:47
Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, hab ich das gefühl als wäre ich ein kleiner Schnauzbartträger.

@Sheep: Ich fordere es deswegen, weil es essentiell ist für den Spielspaß, nicht nur meinen. Bis jetzt habt ihr mich eh oft übergangen oder "frei interpretiert" was ich von mir gegeben habe. Eigenartig, dass sich meine Befürchtungen oft bestätigt haben, meinst du nicht?

@Ryo: Das Bündnis Schweden/Moskau hat es ab dem ersten Spieltag schon gegeben, selbst wo Cuza noch Österreich war. (ein guter beweis ist ja der Moskauer angriff in meinem Rücken während dem Einmarsch in Österreich und wie Byzanz angegriffen hat, und damals war ich kein blob). Was aber ok ist, da ich ja mim Vatikan absolut keine feindschaftlichen beziehungen pflege.
(hat ja auch spaß gemacht der spieltag)

Ich bin zurzeit einfach etwas verärgert wegen Freitag, was da mit den Rebellen los war, ich hoffe das legt sich im laufe der woche. Daher bitte ich in nächster Zeit meine leicht aggressiven Posts zu entschuldigen.

Wieso glauben aber alle ich werde gleich gegen alle Krieg führen? Zudem werde ich durch das 3er Bündnis gezwungen gegen 3 Krieg zu führen, mach ich nicht mal freiwillig. Hab ja nicht mal interessen in schweden, byzanz, england oder spanien. *seufz* Einsam ist das leben eines friedvollen herrschers.

sheep-dodger
03.05.09, 18:55
Es gibt kein 3-er Bündnis Shaki, wie ich dir bereits im TS gesagt habe, das was ich dir gesagt habe ist genau so auch weiterhin noch gültig.

[B@W] Abominus
03.05.09, 19:22
Ich werde mich aus Kriegen in Europa raushalten, außer Friedrich sollte überrollt werden, dann helfe ich ihm natürlich. Aber ansonsten spielt sich mein Freitag jetzt in Süd- und Mittelamerika ab :D.

Könnte man bitte mal in Afrika Kolonien gründen? Ich will Baumwolle anpflanzen :teufel:...

Al. I. Cuza
03.05.09, 19:42
Also welches Bündnis Shaki zwischen mir und dem Jorrig am ersten Spieltag erträumt hat, weiß ich nicht. Jorrig hat sogar angefragt ob er angreifen kann und Shaki hat gesagt, er könne das. Und Byzanz hat als einziger Versucht mir zu helfen, was ich ihm nicht vergessen werde.

Shakril
03.05.09, 21:04
Abominus;516697']Ich werde mich aus Kriegen in Europa raushalten, außer Friedrich sollte überrollt werden,

Und was ist wenn Europa sich nicht in Spanien Raushält oder Friedrich dich überrollt?

Ryo
03.05.09, 21:11
Definiere bitte "Friedrich überrollt" Jeder Angriff oder vollkommene Besetzung.

[B@W] Abominus
03.05.09, 21:18
Wenn es mir zu bunt wird ;).

Friedrich kann mich ruhig angreifen, er hat sicherlich Interesse an ein paar Kolonien.

Eidgenosse
03.05.09, 21:26
Da ich wiedermal schlichtweg zu Faul bin um alle Seiten genau zu lesen hab ich nur das wichtigste Überflogen:

BB Mali sind ok so, ich muss jetzt scohn tierisch aufpassen nicht über 50% zu kommen, weil meine MAX BB bei sagenhaften 18 liegt! Rofl

MP reduktion durch KM halte ich für doof. Höchsten den Monatlichen Output senken, aber nicht das MAX

Vatikan wird im nächsten Spieltag weniger friedrlich sein. Ich hab noch 2-3 kleine Ziele und dann werde ich auch mit dem Säbel rasseln!

RAVENGA!

Shakril
03.05.09, 21:26
Naja, ich mein Friedrich verhält sich sehr ruhig. Wer weiß was er plant.

sheep-dodger
03.05.09, 21:29
Die Sache ist: Wenn man die MP per KM reduziert, wird die MP die man aktuell hat nicht angetastet, nur wenn man welche verliert ist das neue Limit und die Auffüllungsrate niedriger. Also wenn ich mit 200K MP in den Krieg starte, dann meine Flotte verliere und keinen einzigen Soldaten, werde ich immer noch 200K MP besitzen, nur dass das neue Limit jetzt zB bei 175 liegt und ich halt keine neue MP bekomme bis ich unter dieses Limit falle. Das ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung so.

Shakril
03.05.09, 21:32
Sheep, die idee ist ja in ordnung, nur ihr wollt die hardcore version das es auf 0 fällt. Unter 50% darfs nicht fallen.

sheep-dodger
03.05.09, 21:35
Also ich hab zwar nie gesagt, dass ich die 0% haben will, aber ich könnte durchaus damit leben :D

Shakril
03.05.09, 21:36
Also ich hab zwar nie gesagt, dass ich die 0% haben will, aber ich könnte durchaus damit leben :D

Jaja ihr masochisten Fraktion ihr *Fg*

Eidgenosse
03.05.09, 21:50
Die Sache ist: Wenn man die MP per KM reduziert, wird die MP die man aktuell hat nicht angetastet, nur wenn man welche verliert ist das neue Limit und die Auffüllungsrate niedriger. Also wenn ich mit 200K MP in den Krieg starte, dann meine Flotte verliere und keinen einzigen Soldaten, werde ich immer noch 200K MP besitzen, nur dass das neue Limit jetzt zB bei 175 liegt und ich halt keine neue MP bekomme bis ich unter dieses Limit falle. Das ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung so.

Danke fürs erklären, wenn dies so ist hab ich der Idee nichts mehr entgegenzusetzen.

Ich dachte wenn ich für die Kriegserklärung sagen wir 5 BB bekomm das mir dann sofort MP vom Pool gezogen wird :D

Jorrig
03.05.09, 22:06
Wenn es nicht bis auf 0 runtergeht, hat es keinen Sinn, dann kämpft der Spieler immer weiter, nur eben mit halber Kraft. Ich sage, probiert's mal mit 5% pro KM aus und seht, wie das wirkt, schon gegen die KI. Wie bereits gesagt, dann bringen auch die Modifikatoren auf MaxKM etwas.
Das Ganze bei BB zu machen, halte ich nicht für sinnvoll. Der BB wird sowieso bald bei allen wieder sinken, ich war im ganzen Spiel noch nicht nennenswert hoch im BB.
Solange Polen so stark ist und ich so schwach, geht es gar nicht ohne Bündnisse. Seine Armee ist doppelt so gross, ich bin technologisch so weit hinten, ich weiss nichtmal, ob wir Polen zu dritt besiegen könnten (Schweden hat ja praktisch nichts). Sobald Polen aber wieder schwächer wird (relativ gesehen), gibt es auch keinen Grund mehr für ewige Bündnisse. Solange Polen so überlegen ist, werde ich mir immer Bündnispartner suchen müssen. Polen könnte z.B. alle Vasallen freilassen und alle deutschen Provinzen abgeben, dann überlege ich mir, ob meine Bündnisse auf ewig gelten müssen. ;)
Danke fürs Zitieren der Nachricht, Abo.

sheep-dodger
03.05.09, 22:12
Wenn wir die MP verringern durch KM (was ich sehr gutheiße) möchte ich daran erinnern, dass die KI vor allem dadurch ein Problem hat, dass sie IMMER Kriegssteuern erhebt. Ich plädiere also dafür, dass wir den modifier den GAGA in seinem Mod für die KI-Kriegssteuern drin hat und die zusätzliche KM negiert mit einbauen, da es sonst die KI noch einfacher macht.

Shakril
03.05.09, 22:13
Wenn es nicht bis auf 0 runtergeht, hat es keinen Sinn, dann kämpft der Spieler immer weiter, nur eben mit halber Kraft. Ich sage, probiert's mal mit 5% pro KM aus und seht, wie das wirkt, schon gegen die KI. Wie bereits gesagt, dann bringen auch die Modifikatoren auf MaxKM etwas.
Das Ganze bei BB zu machen, halte ich nicht für sinnvoll. Der BB wird sowieso bald bei allen wieder sinken, ich war im ganzen Spiel noch nicht nennenswert hoch im BB.
Solange Polen so stark ist und ich so schwach, geht es gar nicht ohne Bündnisse. Seine Armee ist doppelt so gross, ich bin technologisch so weit hinten, ich weiss nichtmal, ob wir Polen zu dritt besiegen könnten (Schweden hat ja praktisch nichts). Sobald Polen aber wieder schwächer wird (relativ gesehen), gibt es auch keinen Grund mehr für ewige Bündnisse. Solange Polen so überlegen ist, werde ich mir immer Bündnispartner suchen müssen. Polen könnte z.B. alle Vasallen freilassen und alle deutschen Provinzen abgeben, dann überlege ich mir, ob meine Bündnisse auf ewig gelten müssen. ;)
Danke fürs Zitieren der Nachricht, Abo.

Aber Jorrig, aber genau darum geht es ja das wir weiterkämpfen. Es geht darum das wir Krieg führen und uns die Köpfe einschlagen. Nach deinen Wünschen wäre jeder Krieg nach ein bis 2 Jahren beendet, aber warum? Magst du keine langen Kriege? (denk nur an deinen beginn mit moskau, du wärst tot gewesen mit deinen wünschen für MP) Es ist eben nicht möglich jeden Aspekt des Spiels so wichtig zu machen das man drauf achten muss. KM hat ohnehin wirkung gezeigt wie man auch beim Franzosen gesehen hat. Und wie willst Rebellen besiegen nach dem Krieg die man sicher hat ohne MP?

Eidgenosse
03.05.09, 22:16
gibt es auch keinen Grund mehr für ewige Bündnisse.

Deswegen hatte ich bis jetzt noch kein grosses Bündnis sondern nur vorübergehende Freundschaften :P

Al. I. Cuza
03.05.09, 23:09
denk nur an deinen beginn mit moskau, du wärst tot gewesen mit deinen wünschen für MP

Und was genau wäre das Problem gewesen? Zur Erinnerung: Man hat Österreich vernichtet und Frankreich gestutzt. Was wäre da noch ein toter Russe gewesen?

Jorrig
03.05.09, 23:14
Der Krieg gegen Nowgorod dauerte ja genau deswegen so lange, weil ich Nowgorod so lange Truppen umhauen musste, bis der nichts mehr nachbekam. Das wäre dann auch früher der Fall gewesen. Aber klar, einfacher wird dadurch nichts, habe ich auch nicht behauptet. Aber kürzer und weniger desaströs, hoffentlich.

sheep-dodger
03.05.09, 23:18
Wie wäre es, wenn man es mit der Kriegsmüdigkeit so macht wie in GAGAs Mod, sobald ich im Frieden bin, kann die KM nicht höher als zB 15 sein, auch wenn es vorher 20 oder 25 waren, dadurch hätte man dann automatisch wieder die Möglichkeit seine Truppen aufzufüllen um Rebellen zu klatschen.

Al. I. Cuza
03.05.09, 23:19
Wie wäre es, wenn man es mit der Kriegsmüdigkeit so macht wie in GAGAs Mod, sobald ich im Frieden bin, kann die KM nicht höher als zB 15 sein, auch wenn es vorher 20 oder 25 waren, dadurch hätte man dann automatisch wieder die Möglichkeit seine Truppen aufzufüllen um Rebellen zu klatschen.

Das ist allerdings eine gute Idee.

Eidgenosse
03.05.09, 23:20
Klingt gut die Idee.

Shakril
03.05.09, 23:47
Sheepers idee ist ok.

Zu Cuza:
Dein Land wurde von einem Spieler auseinandergenommen nicht von Rebellen, das ist der große unterschied. Bei Frankreich war es, bei Moskau wäre es so gewesen das die Rebellen verantwortlich sind.

[B@W] Abominus
04.05.09, 00:03
Zu den Rebellen nochmal: Gegen Litauen hat es im letzten MP auch was gebracht, auch ohne das was dran geschraubt wurde. Nur gegen Spieler waren sie nutzlos. Franky hat sie einfach weggebashed...

Shakril
04.05.09, 01:02
Und abo, was ist daran schlimm das man Rebellen wegbasht?
Nur weil deine taktik nicht funktioniert hat muss man nicht das Spiel ummodden. Da musst du halt mit deiner eigenen Armee einmarschieren und dir mal die Hände dreckig machen :D

Friedrich III.
04.05.09, 01:50
Und was ist wenn Europa sich nicht in Spanien Raushält oder Friedrich dich überrollt?

:lach:

Friedrich kann mich ruhig angreifen, er hat sicherlich Interesse an ein paar Kolonien.

Damit ich so ende wie Ryo? ;) :D

smokey
04.05.09, 01:50

nicht zu vergessen, dass bei den rebellen noch ein general für lau dabei ist ;)

Ryo
04.05.09, 02:41
Abominus;516784']Zu den Rebellen nochmal: Gegen Litauen hat es im letzten MP auch was gebracht, auch ohne das was dran geschraubt wurde. Nur gegen Spieler waren sie nutzlos. Franky hat sie einfach weggebashed...

Bei allen (berechtigten) Verständnis dass Rebellen ein Störfaktor sein sollen. Das da mega Regimenter mit super Generälen auftauchen und für einen den Krieg führen kann auch nicht der sinn sein.

Shakril
04.05.09, 04:21
Wenn ich mir die Karte anschaue, und die Anfeindungen welche gegen das friedlebende polnische Volk laufen, habe ich irgendwie das dumme Gefühl, das ich mich kurz vor dem untenrehmen Barbarossa befinde. Haben wir das Jahr 1941?
Dann wird es Zeit für Löffelchenbewegungen und Galaktische Angriffe, in göttlicher Mission in großgalaktischer Form.

[B@W] Abominus
04.05.09, 07:18
1772, 1793, 1795... :D

Wie gesagt, Frankreich ist halt reich, da wären im Normalfall zwar nur halb so viele Rebellen gekommen, aber auch das wäre schon ein Problem gewesen. Große Haufen ziehen viele Fliegen an...

Shakril
04.05.09, 08:30
Eins vorweg: Ja ich bin krank. :D

*Starte Diagnose*
*Überprüfe Machtverhältnisse* - Fertig
*Überprüfe Machthaber* - Fertig
*Überprüfe Expansion* - Fertig
*Überprüfe Entwicklungswahrscheinlichkeiten* - Fertig
*Analysiere Daten* - Fertig
*Überprüfe eigene Daten* - Fertig
*Vergleiche Daten* - Fertig
*Berechne Gefahrenpotential in einer Rangliste* - Eigene Position: 4
*Berechne Machtverhältnisse* - Verhältnis zur Gefahr: 1 zu 4,35
*Berechne Größtes Gefahrenpotential* - Spanische Tyrannei
*Berechne Geringstes Gefahrenpotential* - Schwedische Inkompetenz
*Berechne Insgesamtes Gefahrenpotential* - Galaktisch
*Analysiere Situation* - Extrem Gefährdet
*Berechne Lösungen* - Vernichte Gefahren
*Überprüfe Strategische Möglichkeiten* - 189 Mögliche Strategien
*Analysiere Strategien* - 7 Wahrscheinliche Strategien
*Vergleiche Strategien nach Erfolgswahrscheinlichkeit und Gewinn* - Strategie gefunden
*Berechne Strategie* - Fertig
*Überprüfe Berechnung* - Fertig
*Korrigiere Berechnung* - Fertig
*Zur Vernichtung bestimmtes Ziel* - Spanien
*Erfolgswahrscheinlichkeit* - Unmöglich
*Berechne Gründe* - Herrscher Spaniens ist Admin und Mod Ersteller
*Berechne Gegenmaßnahmen* - Nutze Lücken im System
*Beende Analysen* - Strategie Komplett
*Ende der Diagnose*

[B@W] Abominus
04.05.09, 09:17
/me sammelt mal wieder fleissig Spione und hält die Anreiner Polens dazu an, dies ebenso zu tun ;).

[B@W] Abominus
04.05.09, 09:27
Ich habe mal Johan wegen Ryos 8 KM für Schiffskampf angeschrieben. Ich hoffe er kann eine Kalkulation offenlegen, wie das kam. Vielleicht war es ja ein Bug, was ich aber nicht glaube. Ich denke, es lag an der Masse von Schiffen, die involviert war.

[B@W] Abominus
04.05.09, 09:29
Bei allen (berechtigten) Verständnis dass Rebellen ein Störfaktor sein sollen. Das da mega Regimenter mit super Generälen auftauchen und für einen den Krieg führen kann auch nicht der sinn sein.

Dafür hätte ich übrigens eine Idee: Rebellen kann man nur sponsorn, wenn es in der Provinz keine Rebellen gibt! So kann man maximal einen Rebellenstack zur gleichen Zeit in einer Provinz sponsorn...

Vorschlag?

Shakril
04.05.09, 10:19
@Abo wenn du das modden kannst, das nur ein Rebellenstack pro Provinz gesponsert werden kann ist das gut. Dann kann man die Rebellenwerte lassen.
Ich wäre überhaupt dafür das man Patrioten, Nationalisten und Thronanwärter jeweils nur alle 3 Monate schicken kann.

Bsp:
1 mal Nationalisten, dann 3 Monate warten, aber man kann noch einmal 1 Patrioten und Thronräuber machen. Mit den RR Rebellen die dazukommen, hat man meiner Meinung nach eh genug zu tun finde ich.

Ryo
04.05.09, 10:25
Abominus;516823']Dafür hätte ich übrigens eine Idee: Rebellen kann man nur sponsorn, wenn es in der Provinz keine Rebellen gibt! So kann man maximal einen Rebellenstack zur gleichen Zeit in einer Provinz sponsorn...

Vorschlag?

Das würde 2 Sachen die mich am Krieg aufregten zumindest mal ansatzweise lösen. Ich fand es nämlich auch unlustig als in den einen Kampf in Süden auf einmal ein zusätzlicher starker Rebellen Blob dazukam und das mal eben so zur Vernichtung geführt hat.

[B@W] Abominus
04.05.09, 10:33
@Abo wenn du das modden kannst, das nur ein Rebellenstack pro Provinz gesponsert werden kann ist das gut. Dann kann man die Rebellenwerte lassen.
Ich wäre überhaupt dafür das man Patrioten, Nationalisten und Thronanwärter jeweils nur alle 3 Monate schicken kann.

Bsp:
1 mal Nationalisten, dann 3 Monate warten, aber man kann noch einmal 1 Patrioten und Thronräuber machen. Mit den RR Rebellen die dazukommen, hat man meiner Meinung nach eh genug zu tun finde ich.

Auch das ist kein Thema. Ich kann ja einen Modifier machen, der ne zeitliche Begrenzung von 3 Monaten hat. Dann kann man jeden Typ nur alle drei Monate sponsorn. Ich glaube Jorrig hatte schon die Idee dazu, bisher scheint sich aber niemand dafür interessiert zu haben :).

Shakril
04.05.09, 10:46
Hm, dann soll die Idee Jorrig zugeschrieben werden, aber diese 2 Änderungen würden es verhindern das es so passiert wie bei Ryo. Rebellen nerven, aber man kann sie besiegen.

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:22
Können wir beides machen. Ich werde es mal in 1.06 aufführen.

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:23
Können wir beides machen. Ich werde es mal heute Abend, wenn ich es nicht vergesse, in 1.06 aufführen.

Shakril
04.05.09, 11:37
setz es einfach um. Mir das geld wegnehmen hast ja auch keine abstimmung gemacht :D

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:40
Das war ja auch ein Bug :D.

Shakril
04.05.09, 11:43
Ah bei dingen die mir helfen ists ein Bug, dinge die dir helfen ist ein Feature?
*pff*

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:46
Das kann man so sagen, muss man aber nicht :).

Shakril
04.05.09, 11:49
Ich tus aber, RAVENGA!

[B@W] Abominus
04.05.09, 11:53
"Und er zog den Hass der gesamten Menschheit auf sich doch er sprach, Du bist mein Sohn, Shakril. Auch Du bist Spanier!"

Nachdem Ryo jetzt als Hassobjekt Nr. 1 für etwa eine Runde ausfällt und Shakril hoffentlich beim nächsten Mal gecrippelt wird, bin ich auf der Abschussliste als nächstes dran. Ich freue mich schon auf den Englisch-Päpstlichen Angriff, bei der ich wieder schreien werde: NEIN! IHR KRIEGT MEINE DRECKIGEN WÜSTENPROVINZEN NICHT!!! OINK OINK! UND WENN ICH MEIN LAND ZUGRUNDE RICHTEN MUSS!!! DAS IST MEIN SAND!!!

:D

Shakril
04.05.09, 12:00
Abominus;516868']"Und er zog den Hass der gesamten Menschheit auf sich doch er sprach, Du bist mein Sohn, Shakril. Auch Du bist Spanier!"

Da will jemand sterben.

Nachdem Ryo jetzt als Hassobjekt Nr. 1 für etwa eine Runde ausfällt und Shakril hoffentlich beim nächsten Mal gecrippelt wird, bin ich auf der Abschussliste als nächstes dran. !

:D

Aber sonst alles in Ordnung? Keine Fieberausbrüche oder so?
Stell dir vor, was wäre, wenn ich mich durchsetze im Krieg und weiter ausbreite. Stell dir vor Polen wird größer. Und oh Schock, wer weiß vl hast du polnische Kolonien neben deinen Spanischen. Wer weiß wer weiß.

[B@W] Abominus
04.05.09, 12:19
Ich vertraue einfach auf die Fähigkeiten Deiner nord-östlichen und südlichen Nachbarn :).

Jorrig ist ein sehr guter Spieler, und auch Sheep-Dodger sollte mit seinem Land etwas reissen können. Dann bleibt da noch Schweden, da wird Cuza zwar nicht viel mit machen können, aber das Drohpotential reicht eigentlich aus :D.

Shakril
04.05.09, 12:26
Tjo Abo, wenn wirklich alle so gut und stark sind, dann sag mir bitte, wieso du dann solche Angst wegen Polen hast?

[B@W] Abominus
04.05.09, 12:32
Weil Du es bist :D.

Zugegebenermaßen kein ganzer Hauptsatz, aber er tut seine Pflicht...

Jorrig
04.05.09, 12:39
Ich bin kein guter Spieler, ich spiele ja ausschliesslich hier im MP, sonst habe ich keine Zeit zum Trainieren und Testspiele machen wie andere hier.
A propos, ich bin am Freitag mal wieder nicht da. Das ist der alle zwei Monate wiederkehrende Termin. So hat Shakril noch eine Session Ruhe vor mir, und ich erlebe nicht einmal die Gründung Russlands mit, nachdem ich in der letzten Session nur rumgesessen und darauf gewartet habe. :(

[B@W] Abominus
04.05.09, 12:42
Kann Suo dich nicht vertreten?

Shakril
04.05.09, 12:47
Weil ich es bin? Wie soll ich das verstehen? Nur weil ich Polen bin, hast du Angst?

Sollte Moskau diese Woche keinen menschlichen Spieler haben, bin ich für Ausfall.
Es gibt einen sehr guten Grund dafür, den ich bereit bin Abo im geheimen zu sagen sofern er es nicht weitererzählt.

[B@W] Abominus
04.05.09, 12:50
Du schaffst es noch aus dem letzten Dreck etwas rauszuholen. Ich möchte an die Russen im AEIOU-MP erinnern... da habe ich so viele Felsbrocken in den Weg gelegt... und dennoch hast Du sie platt gemacht. Ich habe einfach Vergangenheitswerte zu Rate gezogen, danach habe ich ein Lamm geopftert und auch das Lesen in den Eingeweiden zeigt mir, dass bald polnische Husaren zusammen mit Tercio-Regimentern aus Brandenburg in Madrid stehen werden um die Provinz zu plündern :D.

Shakril
04.05.09, 12:56
Naja, sei froh das du nur den Russen gesehen hast. Der Österreicher den ich auf die Beine gestellt habe war weit schlimmer.

Aber mit Holland hab ich abgekackt und das in EU3 mein lieber.

P.s: Die Tercios kommen aus Löwental

Al. I. Cuza
04.05.09, 14:14
Sollte Moskau diese Woche keinen menschlichen Spieler haben, bin ich für Ausfall.
Es gibt einen sehr guten Grund dafür, den ich bereit bin Abo im geheimen zu sagen sofern er es nicht weitererzählt.

Ich bin nicht für Ausfall. Letztes MP hat man keinen Ausfall gemacht als meine beiden Verbündeten gefehlt haben. Wieso sollte man jetzt beim Fehlen eines Spielers ausfallen lassen? Nenene, so geht das nicht mein Lieber.

Shakril
04.05.09, 14:23
Ich bin nicht für Ausfall. Letztes MP hat man keinen Ausfall gemacht als meine beiden Verbündeten gefehlt haben. Wieso sollte man jetzt beim Fehlen eines Spielers ausfallen lassen? Nenene, so geht das nicht mein Lieber.

Weil Moskau bereits Zwei mal genau dann gefehlt hat wo ich angreifen wollte. Jetzt wäre es ein drittes mal. Nur dieses mal gibt es 2 entscheidende Dinge, die Ingame jetzt passieren müssen. Bin gerne bereit Abo zu sagen warum, aber ich will jetzt auch nicht alles verraten was ich vorhabe.

Ich betone, dass ich Jorrig KEINEN Vorwurf mache, es ist einfach ein blödes Timing.

Apropo welche beiden Verbündeten? Du hattest nur Spanien.

[B@W] Abominus
04.05.09, 14:30
Ich bin übrigens auch nicht da :teufel:. Ich werde STAR TREK mit einem Kollegen schauen, dafür fahre ich extra nach Marl :).

Shakril
04.05.09, 14:31
Abominus;516932']Ich bin übrigens auch nicht da :teufel:. Ich werde STAR TREK mit einem Kollegen schauen, dafür fahre ich extra nach Marl :).

Ok dann ist endgültig Ausfall :D

sheep-dodger
04.05.09, 15:23
Ok, ich wäre nämlich auch erst gegen 10 da gewesen.

@Abo: Ich sehe Star Trek schon am Mittwoch abend :^^: Und dann schicke ich dir eine PM in der ich dir alles wegspoilere :P

Jorrig
04.05.09, 15:32
Suo könnte übrigens für mich spielen, falls nötig. Wir können aber auch gern ausfallen lassen.

Shakril
04.05.09, 15:40
Nein ich will nicht spielen wenn du nicht da bist, zumindest nicht die nächste Session. Weiters fehlt abo und sheeper kommt sowieso später. Wenn du jedoch darauf bestehst, das gespielt wird mit deiner Vertretung akzeptiere ich es.

[B@W] Abominus
04.05.09, 15:42
Ok, ich wäre nämlich auch erst gegen 10 da gewesen.

@Abo: Ich sehe Star Trek schon am Mittwoch abend :^^: Und dann schicke ich dir eine PM in der ich dir alles wegspoilere :P

SIE ARSCH! :eek:

Dafür werde ich mir hoffentlich die Vorpremiere von Transformers anschauen können :ditsch:...

Al. I. Cuza
04.05.09, 17:37
Hat irgendjemand der Runde vielleicht Lust Freitag ein anderes Szenario kurz anzuspielen, wenn wir die Runde sowieso ausfallen lassen? Ich könnte mich für den 30-jährigen Krieg begeistern lassen oder vielleicht sogar für den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

sheep-dodger
04.05.09, 17:52
Also etwa ab zehn wäre ich durchaus nicht abgeneigt was kleines zu spielen.

Eidgenosse
04.05.09, 18:31
Abominus;516868']Ich freue mich schon auf den Englisch-Päpstlichen Angriff

Von soetwas wissen wir nichts. Englangs Inselherrscher hat uns in keinster Weise zu einer Kooperation befragt.

Achja und als süchtler Trekkie weiss ich die Story schon von Star Trek, soll ich mal erzählen? Rofl

P.S.: Ich find die Story scheisse

P.P.S.: Warum fehlt ihr immer dann wenn ein Abend extreme Aktion bringt? Gnar also wenn Ihr keine Ersatzspieler auftreibt spielen wir halt ein Scenario :D

Jorrig
04.05.09, 18:41
Um die Spannung fürs nächste WE aufrechtzuerhalten! ;)
Ihr könntet ja auch ein paar der vorgeschlagenen Änderungen mal testen, ist ja dann nicht sinnlos.

sheep-dodger
04.05.09, 19:08
PROTIP: Kirk überlebt.

Spock auch.
:P

Al. I. Cuza
04.05.09, 19:09
Also ich bin für ein kleines Vanilla-Szenario, wenn wir schon ausfallen lassen. Wenn die Technik es zulässt, brauche ich meinen Abend EU3-MP :D

Ryo
04.05.09, 19:55
PROTIP: Kirk überlebt.

Spock auch.

ich hab mal gehört dass der Kirk Käpten eines Raumschiffes wird...:tongue:

sheep-dodger
04.05.09, 20:03
ich hab mal gehört dass der Kirk Käpten eines Raumschiffes wird...:tongue:

NEIN!!!
Jetzt muss ich mir den Film nicht mehr anschauen! Danke Ryo! :rot:

Eidgenosse
04.05.09, 20:05
Ein Romulaner ändert ************** *fg*

Eidgenosse
05.05.09, 01:17
Geheimdienstbericht der jungfräulichen Ministranten:

Nach neuesten Erkenntnissen ist der russische Geheimdienst von Zar Jorrig dem Dicken unserer päptlichen Geheimpolizei überlegen.

Begründung:

http://www.newsmusic.ru/uploads/i/b/blest2.jpg
http://www.welt.de/multimedia/archive/00398/nonnen_wal_DW_Berli_398141g.jpg

Keine weitere Begründung notwendig...

Jorrig
05.05.09, 01:29
http://www.khalisi.com/comics/asterix/incolae/obel2014f.gif

Shakril
06.05.09, 12:50
Abo du hast ne komische Logik.

PUNKT 6 WURDE ABGELEHNT!!!!!!

Du kannst es nicht allen recht machen. So wie du das jetzt umsetzt kannst das ganze Missionieren wegschmeissen. Da wird zuviel gekürzt.

Ich hab zum beispiel angereuzt das ich allgemein alles haben will wie es war, ABER wenn du unbedingt was ändern willst, dann mach die NI auf +1. Aber u berechnest das so ein das es von mir einmal als 0 und einmal als 1 gewertet wird. Wo ist da die Logik?

Wozu machst du ne Abstimmung, wenn du sowieso jede Lücke ausnutzt um es so zu machen wie es dir passt?
Ich frage mich langsam wozu ich abstimme oder meine meinung äussere wenn nur die Meinung von jorrig und sheep zählt.

P.s: ich hab versprochen zu nerven, weil leider alles etwas asus dem ruder gelaufen ist bei euch ;-)

[B@W] Abominus
06.05.09, 12:59
Da wo Du nichts zu sagt hast, habe ich angenommen, dass Du keine Änderung haben willst.
Bei der NI habe ich für Dich 1 eingerechnet, bei dem Rest 0. Du hättest ja auch schreiben können, dass Du bei den Decisions +50% haben willst...

Den letzten Wert können wir gern diskutieren, ich kann mich ja immer noch umentscheiden und sagen, dass ich das auch geändert haben möchte ;).

Shakril
06.05.09, 13:08
Ich hab gerade nachgerechnet.

Ich hätte bei gegenwärtigen Änderung Sliderstand, ca. +0,4 Miissionare statt meiner 0,7. -2 Inno und nur 0,4 Missionare????

Du vergisst das viele Religions Decisions die Missionare bringe engstirnig brauchen. Das heisst in diesem spiel KANN NIEMAND MEHR voll innovation machen, weil sonst das religiöse chaos kommt und man nichts missionieren kann. Und genau das ist das problem, dass ihr so stur etwas erzwingen wollt, das ihr negative konsequenzen ignoriert.

Bsp:
Kleine Länder - Vatikan Problem
Killt den Herrscher - Alle KI nationen haben durchgedreht
Pushen von kleinen Nationen - Gigantische Armeen und Geldbestände
Nachdem das wieder korrigiert wurde - Die kleinen Länder auf dem selben Stand wie bei vanilla, marginal größere armee! ergo in diesem Mod verdammt leicht zu erobern, was die schnelle expansion bevorzugt
RR über BB hat nichts gebracht
KM + Verdoppelte Rebellen durch Spione = Siehe Frankreich letzte Session
und ich könnte die Liste fortführen.

Was ich damit sagen will, das viele eurer Masochistischen Ideen nicht über mögliche Konsequenzen hinweg nachgedacht wurden. Und jetzt sagt nicht ich jammer, ich habs gerade argumentiert warum es so ist.

P.S.: Das heisst, wenn ich gesagt hätte ich will +5 Missionare für NI haben. wäre das auch in deine Berechnung mit eingeflossen mit +5?

[B@W] Abominus
06.05.09, 13:16
Dann hätte man auch das normale Game weiterzocken können ;).

Wir wollten mal was neues ausprobieren, das ganze realistischer machen.

Der Vatikan ist halt zu Beginn sehr klein. Überleg mal, wie es beim letzten MP für BRA und NED aussah.
Das habe ich bereinigt.
Das war ein Bug, den ich so nicht vorhersehen konnte. Ich renne ja nicht wild durch die Gegend und quetsche Minors aus... ich ziehe da lieber gegen die Ungläubigen! :D
Wer sich nicht beherrschen kann, hat das Problem nicht erkannt oder ignoriert es.
Das sehe ich nicht so. Es war halt noch zu wenig.
Frankreich ist ne eierlegende Wollmilchsau... langsam wird es müßig.
...

Shakril
06.05.09, 13:26
:doh:

*Sarkasmus AN*
Ich hab eine Idee.
Machen wirs doch so.
Grundrevoltrisk 30% IMMER!
-5 Missionare von haus aus, decions und NI geben 0,01 Missis
-3 Kolonisten
Jedes Regiment hat 100fachen Unterhalt, und die KI zahlt gar keinen.
Steuerabzug wenn man mehr verdient als ein benachbartes KI Land.
-80% MP im Krieg und für jedes BB -10% Damit die Kriege nicht lang dauern nur 2 oder 3 Monate.
Hab ich was vergessen?

Achja wer Westernized macht, hat -100% Forschung.
Frankreich, darf gar keine Kriege führen, sonst werden automatisch 10 Thronanwärter in paris spawnen. Mit je 100 Regimenter ohne Abnutzung.
Cores gibt es nach 400 Jahren.
Nationalismus wird auf 200% Erhöht.
Und das wichtigste, jeder Mausklick bzw befehl kostet 1 Dukaten.
Für jede Pause wird 1000 Dukaten abgezogen und gespielt wird auf Stufe 5, damit man ja nicht in stress kommt.
*Sarkasmus AUS*

Abo, ist es das was du willst? Das es unmöglich wird zu spielen. Oder willst du jedes Land mit sovielen Rebellen zupflastern bis man echt nichts mehr machen kann kriegerisch?

Tut mir leid wenn ich vl überrragiere, aber die meisten wollen einfach nur spielen und kriege führen gegen Länder, ohne das EU3 komplett umgemodded wird.
Ich poste eine Idee in einem neuen thread.

[B@W] Abominus
06.05.09, 14:00
Hat der Herr heute Morgen zu viel Kaffee getrunken? :ditsch:

Shakril
06.05.09, 14:29
Ne nur irgendwann muss auch schluss sein und einer aufmucken.

Al. I. Cuza
06.05.09, 14:31
Abominus;517583']Hat der Herr heute Morgen zu viel Kaffee getrunken? :ditsch:

Ist er denn anders als üblich? Ich finde bis jetzt haben wir alles richtig gemacht. Dass Frankreich kollabierte, wie schon Sheep sagte, ist aus einer ganzen Reihe von kumulativen Umständen passiert. Und das Länder auch mal kollabieren können, sollte nicht der Untergang der Welt sein. Frankreich ist immernoch stärker als die meisten anderen Länder des MPs.

Shakril
06.05.09, 14:43
Ist er denn anders als üblich? Ich finde bis jetzt haben wir alles richtig gemacht. Dass Frankreich kollabierte, wie schon Sheep sagte, ist aus einer ganzen Reihe von kumulativen Umständen passiert. Und das Länder auch mal kollabieren können, sollte nicht der Untergang der Welt sein. Frankreich ist immernoch stärker als die meisten anderen Länder des MPs.

Von jemanden der losheult, weil ihm der Krieg erklärt wird ist das ein mutiger Kommentar. :rolleyes:

Al. I. Cuza
06.05.09, 14:48
Von jemanden der losheult, weil ihm der Krieg erklärt wird ist das ein mutiger Kommentar. :rolleyes:

Hab ich das? :???: Ich hab losgeheult, als du diese extrem idiotischen Forderungen gemacht hast.

[B@W] Abominus
06.05.09, 14:50
Ah, herrlich! Ich suhle mich in eurer Verzweiflung, in eurem Hass und eurer Ausweglosigkeit...

Ryo
06.05.09, 14:52
Wir wollten mal was neues ausprobieren, das ganze realistischer machen.

Am Anfang war es aber noch anders geplant und der Mod hatte einen anderen Ziel.

Der Vatikan ist halt zu Beginn sehr klein. Überleg mal, wie es beim letzten MP für BRA und NED aussah.

Der Vatikan hat schon so gut wie ganz Italien für sich... Der wird bald auch keine Probleme mehr haben... Der Start für kleine Länder war so wie vieles an diesen Mod: unüberlegter schnellschuss.

Das habe ich bereinigt.

Hätte man sich aber mal wenige Minuten Zeit gelassen zum überlegen hätte es Garnichts erst zum Bereinigen gegeben.

Das war ein Bug, den ich so nicht vorhersehen konnte.

Aber ich sah es kommen. Wieder mit ein wenig ruhe und weniger zwang zur Veränderung hätte man das Problem gar nicht erst auftreten lassen können

Frankreich ist ne eierlegende Wollmilchsau... langsam wird es müßig.

Und Spanien ist jetzt was? Frankreich ist Aktuell aus den Kolonialkrieg herauskatapultiert wurden und der Spanier kann rumsauen in Amerika wie möchte. Das Friedrich da irgendwo eine Konkurrenz sein soll ist lächerlich.

Al. I. Cuza
06.05.09, 14:52
Abominus;517610']Ah, herrlich! Ich suhle mich in eurer Verzweiflung, in eurem Hass und eurer Ausweglosigkeit...

Ja, die Häretiker werden Polen überrennen :teufel:

http://images.google.at/url?source=imgres&ct=img&q=http://wh40k.lexicanum.de/mediawiki/images/6/6d/Tousonsph.jpg&usg=AFQjCNE9yMK1q2q2aUWCFd5_Ao6ocup_yw

Was die Kolonien angeht: Ich bin dafür, dass die kolonialstaaten auch mal früher kommen :teufel:

[B@W] Abominus
06.05.09, 14:54
Man kann sich ja selbst beschränken, Ryo :ditsch:. In Afrika habe ich kein Interesse mehr.

Shakril
06.05.09, 14:56
Ne du hast schon geheult wie ich den Krieg erklärt habe. Ich möchte darauf hinweisen das meine Forderung innerhalb der 100% war, die ich ja auch erlangt hatte ;-)

Beim nächsten mal merk dir: Gegengebot statt :heul:
Dann würde Österreich noch existieren.

Ryo
06.05.09, 14:56
Abominus;517615']Man kann sich ja selbst beschränken, Ryo :ditsch:. In Afrika habe ich kein Interesse mehr.

Und du bist natürlich Qualifiziert genug für dich selbst zu erkennen wann Schluss ist? Herrlich... ich bin ja dafür dass der Bundeskanzler keine Beschränkungen haben sollte. Ich bin sicher der Kanzler selbst wird schon von sich aus keinen Unfug treiben...

Shakril
06.05.09, 15:03
Ich stelle die ultimative frage?

Warum soll ich mich beschränken?
Ich sehe nicht den Sinn darin, darauf zu verzichten stärker zu werden.
Jeder hat einen eigenen Spielstil und Plan. Ich war nie so aggressiv wie jeder glaubt, ich hab mir nur geholt was ich haben wollte. Ich werde zum beispiel nie etwas aus Frankreich fordern oder erobern, schlicht weil es mich nicht interessiert genauso am Balkan. Ich hab auch nirgends eine Hausregel gelesen wo steht, man darf nur so schnell expandieren wie Abo es erlaubt.
Tut mir leid Abo, das ich es geschafft habe so zu spielen das ich stark bin, auch wenn es dir nicht schmeckt. Aber statt es zu akzeptieren wird der Mod solang und sooft verändert, bis es irgendwann nicht mehr geht. Und du nimmst mein starkes Polen oder Ryo's Frankreich als Maßstab her. Der Rest bleibt auf der strecke. Stell dir vor, ich wäre Frankreich oder Spanien, wie würde ich deiner Meinung nach spielen?

[B@W] Abominus
06.05.09, 15:06
Das ist wie mit dem Kommunismus: Schöne Sache, aber der Mensch ist dazu nicht gemacht. Die Rahmenbedingungen müssen eng gestrickt sein, das versuchen wir hier durchzusetzen.

Es ist halt schwierig, einen Blanceakt zu finden, mit dem jeder glücklich ist... ich tue mich damit auch schwer.

Shakril
06.05.09, 15:08
Ja aber Abo, sei ehrlich, viele Änderungen am Mod waren Schnellschüsse, weil ich mit Polen so mächtig wurde. Ihr habt einfach Panik bekommen.
Und die Panik wird am nächsten Spieltag wenn ich erfolg habe sogar noch größer.

[B@W] Abominus
06.05.09, 15:11
@ Shakril:
Du hast Polen bekommen, 1. weil Dir Schweden zu schwach war, 2. weil Frankreich für Dich einfach zu Über gewesen wäre. Ein Mittelstarker Spieler an der Stelle reicht völlig aus. Ich hätte z.B. auch Sheep-Dodger nicht nach Frankreich gesetzt.

Außerdem wurde der Vorschlag zur Änderung der Missionare nicht von mir angestiftet ;), ich habe nur ein wenig rumgesponnen und wenn da einige drauf eingehen, dann geht das runter wie Öl :D. Keine Experimente bedeutet Stillstand, wie gesagt, dann kann man auch Vanilla mit all seinen Unzulänglichkeiten spielen (war das immer schön zu hören: "ICH KRIEG NUR SCHEISS BERATER!!!").

[B@W] Abominus
06.05.09, 15:13
@ Shakri:
Du schreibst zu schnell...

Ja aber Abo, sei ehrlich, viele Änderungen am Mod waren Schnellschüsse, weil ich mit Polen so mächtig wurde. Ihr habt einfach Panik bekommen.
Und die Panik wird am nächsten Spieltag wenn ich erfolg habe sogar noch größer.
Das bestreite ich nicht.

Shakril
06.05.09, 15:15
Ich war übrigens auch gegen die Beraterbörse ;-)
Weil man eben glück haben muss.

Weiters Abo, ich bin nicht besser als Ryo. Und bei weitem nicht so gut wie sheeper oder jorrig (wie passend dass es meine nachbarn sind).
Ich bin ein passabler hoi2 Spieler, das liegt mir, aber kein guter EU3 Spieler.

Ryo
06.05.09, 15:17
Abominus;517626']
Es ist halt schwierig, einen Blanceakt zu finden, mit dem jeder glücklich ist... ich tue mich damit auch schwer.

Richtig. Das Unterschreibe ich gerne. Nur zur Feststellung: Ich finde nicht alle Änderungen Schlecht... ganz in gegenteil... Aber eben weil es,wie du selber schreibst, schwierig ist wünsche ich mir etwas mehr Sorgfalt bei jeglicher Änderung.

Seit mal Realistisch.. Polen ist stark. Das stimmt und bis auf Shakril wird das niemand Aktuell bestreiten... ABER... dies wurde dadurch unterstützt das EURE Änderungen ein Griff ins Klo waren.. nämlich dass die Ki genügend Geld hatte um jeden Bürger Europas eine Eintrittskarte auf Lebenszeit für jedes Bordell geben zu können. Dies wurde bereits jetzt nachkorrigiert... Polen sollte kaum nochmal so schnell wachsen... Aber anstatt jetzt erstmal abzuwarten und weiter Beobachtungen des Aktuellen Spiels zu machen soll z.b der BB weiter verschärft werden oder hier oder da nochmal im Spiel rum gesaut werden.

Dieses Polen und allgemein alle Länder können alleine NICHT als Vorlage dienen. Wir alle haben von Reichen KI Ländern Profitiert und deshalb wurde der Start durchaus beschleunigt... und verschuldet wurde es von denen die den start verlangsamen wollen.

Und wenn dann noch Leute,die noch keinen richtigen Spieler krieg hatten, meinen Einschätzungen zu können was wie wo bei Kriegsmüdigkeit und MP verändern werden sollte zweifel ich an jeglichen versuch der Objektivität.

Shakril
06.05.09, 15:18
Das ich so groß geworden bin, liegt einfach daran das Cuza zu schlecht war, und dann auch noch rumgeheult hat. Ich hab aus seiner inkompetenz profitiert, nicht aus meinem eigenem Können. So fiel mir Österreich und Ungarn in den Schoß.

[B@W] Abominus
06.05.09, 15:21
Also muss Cuza dafür büßen? SEHR GUT! Der ist auch schwächer und leichter zu erobern :teufel:.

Hehe, Schweden, bereite dich auf die größte Invasion der Geschichte vor!:D

Shakril
06.05.09, 15:29
Lach, dann dreh ich aber das TS ab. Das gejammer dann mag ich ned hören.

Al. I. Cuza
06.05.09, 15:32
Das ich so groß geworden bin, liegt einfach daran das Cuza zu schlecht war, und dann auch noch rumgeheult hat. Ich hab aus seiner inkompetenz profitiert, nicht aus meinem eigenem Können. So fiel mir Österreich und Ungarn in den Schoß.

Ich glaub ich stell dich auf Ignore. :rolleyes: Das erspart mir Stress. :)

PS: Ich bin gespannt wie du in mein Kernland kommen willst :lach:

Shakril
06.05.09, 15:37
cuza, ich komme ohne probleme in dein Kernland ;-)

Ryo
06.05.09, 15:49
PS: Ich bin gespannt wie du in mein Kernland kommen willst :lach:

Das finde ich Interessant und zwingt mich zu einer frage: Als Begründung für das andauernde Bündnis Schweden/Moskau wird Polen und dessen Überlegenheit angegeben. Nun lese ich heraus das Schweden im Verteidigungsfall den Polen überlegen zu sein scheint... Was entspricht nun der Realität?

Al. I. Cuza
06.05.09, 15:53
Das Bündis Schweden Moskau ist da, damit wir uns gegenseitig helfen und den Polen sogar eventuell stutzen.

Ryo
06.05.09, 15:55
Das Bündis Schweden Moskau ist da, damit wir uns gegenseitig helfen und den Polen sogar eventuell stutzen.

Keine Antwort auf meine Frage. Ist Schweden in der Lage im Verteidigungsfall den Polen alleine abzuwehren so wie sich das in deinen Post zuvor herauslesen lässt?

Al. I. Cuza
06.05.09, 15:58
Das müsste Möglich sein, ja. Ich weiß es aber nicht. Das Problem sind die Flotten seiner Vasallen.

Shakril
06.05.09, 16:00
Cuza, ich erleuchte dich. Schau dir unter den Stats die polnische Flotte an. Und sag mir ob ich es immer noch nicht schaffe. Ich sag das fairerweise nicht das du dann wieder rumheulst.

Al. I. Cuza
06.05.09, 16:01
Hab ich mir angeschaut. Na und?

Und das ist jetzt wirklich der letzte Post den ich von dir lese. Du schaffst es durch die normalsten Sätze herablassend zu sein.

Ryo
06.05.09, 16:04
Das müsste Möglich sein, ja. Ich weiß es aber nicht. Das Problem sind die Flotten seiner Vasallen.

Wenn es möglich ist, ist die Argumentation warum dieses dauer Bündnis berechtigt ist und andere nicht aber bedeutungslos. Dann gründe ich jetzt mit 2 anderen ein anti Spanien Bündnis und lasse es die Jahrhunderte, mit den Ziel der Verkleinerung Spaniens, überdauern.

Da kommt gleich die nächste frage auf... warum will sich Byzanz in einen eventuellen 2 zu 1 Krieg gegen den Polen stellen wenn das dann eine mehr als fragwürdige Spielweise wäre zu dritt gegen ein Land zu marschieren. Das müsste dann die Achse Schweden/Moskau auch so schaffen.

sheep-dodger
06.05.09, 16:09
Da kommt gleich die nächste frage auf... warum will sich Byzanz in einen eventuellen 2 zu 1 Krieg gegen den Polen stellen wenn das dann eine mehr als fragwürdige Spielweise wäre zu dritt gegen ein Land zu marschieren. Das müsste dann die Achse Schweden/Moskau auch so schaffen.

Wie gesagt: Byzanz wird sich nur einmischen wenn der Krieg deutlich für die Schweden und Muskowiter verloren geht, da ich es nicht tolerieren werde, dass Polen noch größer wird. Sollten der Schwede und Russe von sich aus den Krieg erklären ist mir das wurst. Es geht mir persönlich eher um den Erhalt des status quo als um eine Bereicherung auf Kosten Polens (und darum, dass Polen die Hebriden an GB abtritt)

Al. I. Cuza
06.05.09, 16:11
Sich zu verteidigen ist eine Sache. Angreifen zu können ist eine andere. Er muss wohl nur eine Armee in mein Kernland schaffen und ich habe schon verloren. Dazu kommt, dass ich regelmäßig Missionen bekomme auf polnische Provinzen oder Vasallen. alleine werde ich es aber nie schaffen ihn zu besiegen. Nicht einmal mit Russland zusammen ist mehr als ein Weißer Frieden denkbar. Und so lange bis der Pole so groß ist, wird sich hier kein anderes Feindbild bilden.

Ich hätte dir zB letztes Mal liebend gern meine Flotte zu Hilfe geschickt. Aber das hätte auch Krieg gegen den Byzantiner bedeutet, und dadurch indirekt eine Stärkung Shakis.

Shakril
06.05.09, 16:16
Cuza. Ich kann verstehen das du gegen mich feindlich bist. Aber wir beide hätten uns gegen Russland verbünden können. Oder du mit Ryo gegen Polen. Das Problem von ryo und durchaus auch von mir ist, das du wieder ein dauerhaftes Bündnis gegründet hast, wie beim letzten MP. Ich verzichte aber diesmal auf ein Gegenbündnis, weil ich diesmal ein klein wenig stärker bin.

Jorrig
06.05.09, 16:16
Nein, Ryo, allein mit Schweden sehe ich da keine Chance. Wir können uns allenfalls verteidigen und auf polnischen Verschleiss hoffen, aber Polen schwächen ist uns beiden allein nicht möglich. Was nicht heisst, dass ich es nicht versuchen werde. ;)
Polen hat allein mehr Manpower als wir beiden zusammen, mehr Zensustax, mehr Soldaten sowieso, mehr Einkommen und dazu noch einen ganzen Rattenschwanz an Vasallen und den weitaus erfahreneren Spieler. Wenn also sonst keine Unterstützung auf irgendeine Weise kommt, werde ich bis ans Ende des Spiels stillhalten und hoffen, dass Polen nicht von selbst mich angreift.

Shakril
06.05.09, 16:18
Nein, Ryo, allein mit Schweden sehe ich da keine Chance. Wir können uns allenfalls verteidigen und auf polnischen Verschleiss hoffen, aber Polen schwächen ist uns beiden allein nicht möglich. Was nicht heisst, dass ich es nicht versuchen werde. ;)
Polen hat allein mehr Manpower als wir beiden zusammen, mehr Zensustax, mehr Soldaten sowieso, mehr Einkommen und dazu noch einen ganzen Rattenschwanz an Vasallen und den weitaus erfahreneren Spieler. Wenn also sonst keine Unterstützung auf irgendeine Weise kommt, werde ich bis ans Ende des Spiels stillhalten und hoffen, dass Polen nicht von selbst mich angreift.

Du überschätzt mein spielrisches können. Das was du mit moskau geschafft hast gegen novgorod, wäre mir nciht gelungen, oder mit byzanz gegen die osmanen was der Sheep getan hat. und beim letzten MP hast mich gut ausmanövriert als Spanier. Ryo hätte dir damals nicht mal helfen müssen damit du gewinnst.

sheep-dodger
06.05.09, 16:20
Als Byzanz gegen die Osmanen zu gewinnen ist Pillepalle, das ist nur eine Frage der Übung und der Anwesenheit einer verbündeten Flotte (In diesem Fall Spaniens)

Ryo
06.05.09, 16:22
ich hab es bisher noch nicht geschafft Byzanz neu zu gründen...

Shakril
06.05.09, 16:22
Ja, das sicher aber ich hätte länger gebraucht als du. Ich will nur zum Ausdruck bringen, ihr überschätzt mich was EU3 angeht. Ich bin ein guter Hoi 2 Spieler. Ich hab einfach vom zusammenbruch Österreichs profitiert.

Al. I. Cuza
06.05.09, 16:23
Klar meine Meinung. Ich habe Momentan auch nicht unbedingt die Lust Krieg zu führen, wenn es au hab anders geht. Ich dachte da eher an einige Kanadische Kolonien.

Russland anzugreifen? Warum? Er ist kaum so eine Gefahr wie Polen. Dazu kommt, dass die Provinzen in Russland sowieso Kacke sind.

Ich hatte eigentlich auch an den Eidgenossen gedacht als Partner, aber er hat andere Probleme.

[B@W] Abominus
06.05.09, 16:24
HUG! Spanische Flotte gut! HUG!!! UGA UGA! Zermanschen Osmanen! Feuer heiß! UGA!

Shakril
06.05.09, 16:25
Frage: Was würdet ihr von einer großen Polnischen Flotte halten?