PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips,Tricks und Exploits



Hohenlohe
19.03.09, 08:43
Hallo liebe Mitregenten,wen einer von euch weiss wie man nicht nur der KI ein kleines Schnippchen schlagen kann,sondern auch was weiss,dann kann er es ja in diesem thread unterbringen.

Ich mach mal den Anfang:
Wenn man mit den drei indischen Staaten spielt,dann hat man scheinbar nur mit den Marathen eine einigermassen gute Chance voranzukommen.Dem ist aber nicht so.Nachdem ich diesen Exploit bereits mit allen drei Fraktionen ausprobiert habe,kann ich sagen,dass er wohl fast immer funktioniert.
Am Anfang hat man mit den Moghuln ca 9000 Gold und mit den beiden andern Nationen ca. 7500 Gold zur Verfügung.Wenn man bspw die Moghuln spielt nimmt man am besten die Armee,die bereits in der Provinz Bijapur steht und bewegt sie erst mal in Runde 1 nach Hyderabad.Normalerweise hat diese gegen die Marathen kaum eine Chance,aber wir gehen nun her und rekrutieren statt im normalen Rekrutierungsmenü im Armeemenü.Und zwar Generäle,so viel wie möglich,aber am besten vorerst nur 5 Generäle sowie eine Artillerie und einen Kamelschützen.In der nächsten Runde greifen wir damit die nächststehende kleine Marathenarmee an und besiegen sie,dann nach Möglichkeit zurück nach Hyderabad.Die Hauptarmee der Marathen holt sich jetzt Ahmadnagar,macht nix.Wir gehen verstärkt durch Kamelschützen Richtung Satara und rekrutieren 2 Generäle in unserer Armee sowie einen in Hyderabad und dort noch einen Nahkämpfer und eine Bauernmiliz.
In der nächsten Runde kommt uns die Marathenarmee aus Ahmadnagar etwas näher,so dass wir sie nun angreifen können und besiegen.Evtl sogar mit einem totalen Sieg.Trotz mehr feindlicher Artillerie und leichter numerischer Überlegenheit des Feindes gelingt uns die Vernichtung.Jetzt steht uns nichts mehr im Weg Richtung Satara/Bijapur.In der nächsten Runde greifen wir nochmals verstärkt durch einen General Satara an und erobern es.Jetzt haben die Marathen noch zwei Provinzen.Wie verstärken unsere Armee um einen General und teilen dann die Armee und holen uns das schwach verteidigte Ahmadnagar.Jetzt schliessen wir Frieden mit den Marathen und schauen sehr bald zu,wie Maissur/Mysore die Marathen vernichtet.Wir haben nun etwas geschafft,was ansonsten kaum möglich erschien.
Meine Vorgehensweise gilt in diversen Foren als der sogenannte ELEFANTEN-RUSH.Wie den meisten TW-Spielern bekannt sein dürfte,haben Elefanten nicht nur den Nachteil Amok zu laufen,nein sie haben meist bessere Moral und bringen einen sehr guten Kampfbonus mit und verbreiten ziemlichen Schrecken unter feindlichen Einheiten.Daher kann man mit mehreren indischen Generälen(alles Elefantenschützen) dem Gegner auf zweierlei Arten einheizen.Die Elefantenschützen der Leibwache haben m.W. eine Reichweite von 90 und gute Präzision.Abgesehen von der für mich typischen Schlachtberechnung kann man mit ihnen in einer taktischen Schlacht erst mal eine Salve feuern und den Gegner reduzieren,dann greift man mit seinem Nahkampfbonus im Ansturm an und zerschlägt den Feind.Selbst gegen europäische Linieninfanterie dürfte dies klappen,weil m.E. nicht einmal ein Karree dem Ansturm standhält.Evtl. später im Spiel,wenn man mit einer besseren Technologiestufe des Gegners rechnen muss, in einem Multiplayerspiel zum Beispiel,kann dies,gute Koordination des Gegners vorausgesetzt, schiefgehen,ansonsten hält die Elefanten nix auf.
Ich kann dies einem Marathenspieler nur empfehlen,ausser einer spielt die modifizierte Startdatei,dann kann er dies auch mit den anderen Indienfraktionen ausprobieren.Später im Spiel kann man glaub ich noch extra Elefanten,Kriegselefanten, rekrutieren,bei entsprechender Technologiestufe.
Jedenfalls ist das mal mein Beitrag.

herzliche grüsse

Hohenlohe,der gerne neue Tipps sehen will...*freu*:D:smoke: