PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sieg oder Tod - wilder Diskussionsthread ohne Struktur

Seiten : 1 [2] 3

Shakril
24.03.09, 13:23
@Abo sag, was dagegen wenn ich mir für diverse Länder Nationale Entscheidungen und Missionen einfallen lasse? (weiß nicht inwiefern missionen einfügbar sind).

Mir würden da zu einigen Ländern eingies einfallen, grad etwas kleinere länder wie schweden oder auch Polen, könnten durch solche entscheidungen etwas gestärkt werden, sodass Frankreich und die anderen Großmächte nicht so overpowered wirken.

Al. I. Cuza
24.03.09, 13:51
Er hat doch schon vor Wochen gebeten, dass wir uns darüber Gedanken machen.

Shakril
24.03.09, 14:17
100 Jahre auf eine Core warten ist zu lang, da braucht man gar nimma auf eroberungstour gehen. Meinst ned das des arg übertrieben ist?
50 Jahre kann schon lang sein.

sheep-dodger
24.03.09, 14:22
ich finde 100 Jahre vollkomen in Ordnung, das sollte m.E. zusätzlich dazu beitragen, dass man sich zweimal überlegt was man sich für Geschmeiß ins Reich holt. Weiterhin braucht man die Cores ja auch um evtl. Kulturen zu akzeptieren und das sollte auch nicht zu schnell gehen.

Al. I. Cuza
24.03.09, 14:25
Vor allem für Kolonien ist das schlecht. Von mir aus können es auf dem Festland 100 Jahre sein. Aber für Kolonien sind 50 mehr als genug. Man muss ja die cores bekommen, um weiterkolonisieren zu können.

sheep-dodger
24.03.09, 14:34
Ich glaube, mit den Azoren und den Kanaren kommen Portugal/Spanien bzw über Island Großbritannien bis 1480/1490 bequem nach Südamerika/Mittelamerika/Nordamerika. Natürlich habe ich das noch nicht ausprobiert, besonders wenn man die Kolonialreichweite noch runterschraubt, aber ich denke das würde in Ordnung gehen.

Al. I. Cuza
24.03.09, 14:51
Von Island kommt man nur etwa bis Ostkanada und Neufundland.

Von den Azoren, bzw Westafrika sollte man tatsächlich ohne Mühe große Teile Südamerikas und der Karibik erreichen können. Wenn wir dann noch an die neuen Inseln im Südatlantik denken, wird es diesbezüglich keine großén Probleme geben.

Probleme wird es aber massiv geben, wenn man über Afrika nach Asien kommen will. Das wird dann nicht mehr vor 1700 möglich sein irgendwo in Asien tätig zu werden (Als Engländer oder sogar Portugiese) Als Vergleich: Der Portugiese war schon 1550 in Indonesien.

PS: Shaki, wäre viel netter gewesen, wenn du auch die Tabellenform gewählt hättest. Ist ja grauenhaft so!

Jorrig
24.03.09, 14:56
Hast du's mal getestet, Shakril? Ich finde es völlig ok, dass Kolonien im 16. Jhdt. Luxus sind und man sich nur einige wenige leisten kann. Später können es gern mehr werden, aber momentan geht es einfach zu schnell. Deswegen würde ich auch Koloniecores erst nach 75 oder 100 Jahren vergeben. Ansonsten ist es wie bei mir mit Spanien: 1510 Kolonie in Argentinien, 1560 Core, 1610 Core in Südafrika und Westpazifik, 1660 Cores in Alaska und im Pazifik (Diego Garcia oder sonst ein Sprungbrett), 1710 Cores in Australien. D.h., ab 1660 könnte ich Australien besiedeln, was für meinen Geschmack 100 Jahre zu früh ist.
Wie gesagt, meinen Vorschlägen nach sorgt QftnW dafür, dass man überhaupt Kolonien gründen kann, das dürfte die Idee doch wertvoll genug machen.
Die Wehrpflicht an sich ist ok, aber sie ist anachronistisch und kommt zu früh ins Spiel. Sie erhöht die Manpower so weit, dass Kriege über KM entschieden werden statt über Manpower. Ausserdem sind die Unterschiede so krass, dass eigentlich jeder nachziehen muss, sobald einer die Wehrpflicht gewählt hat. Daher würde ich sie abschwächen und/oder sie erst spät ins Spiel bringen.

Edit: Der Portugiese hat Indonesien 1550 entdeckt, aber erste echte Kolonien gab es wesentlich später. Was er dort gemacht hat, kommt wohl am ehesten der Entdeckung eines dortigen CoTs gleich.

Al. I. Cuza
24.03.09, 15:00
Ich bin auch dafür, dass man nicht über den Pazifik hinweg kolonisieren kann. Hat man das historisch je gemacht? Außer der USA und Russland meine ich jetzt.

Denn so hat derjenige, der Mittelamerika erobert einen zu krassen Vorsprung nach Asien. Wenn man nach Asien kommen will, dann muss man den schweren Weg nehmen über Afrika!

Shakril
24.03.09, 15:08
Leute das ist immer noch ein spiel und keine Simulation für entdecker und konquistadoren. Wenn es wer schafft soll er durchaus schon 1660 kolonien im pazifik oder indischen Ozean haben. Ne also ehrlich eure änderungen grenzen an Größenwahn, und dafür bin normal ich zuständig. Bleibt am Boden. 50 Jahre sind eine lange zeit. und wenn cores tatsächlich 100 Jahre brauchen sollten, ist das spiel für mich uninteressant. Da brauch ich keine kriege mehr führen, und gar nix mehr machen, weil jede aktion derart hart sanktioniert wird, das es besser ist sitzen zu bleiben und hämoriden zu kriegen.

@Cuza, von mittelamerika kommt man nicht nach asien wegen datumsgrenze. Das war mein Problem beim MP, sonst hätte ich australien und neuseeland gemeinsam mim spanier kolonisieren können.

Jorrig
24.03.09, 15:15
@Cuza, von mittelamerika kommt man nicht nach asien wegen datumsgrenze. Das war mein Problem beim MP, sonst hätte ich australien und neuseeland gemeinsam mim spanier kolonisieren können.
Nach mir, ich hab's eher entdeckt. ;)
100 Jahre ist vielleicht zu viel, aber 70-75 wäre schon ok.
Ich bin übrigens dafür, dass man ein Core schneller wieder verliert als gewinnt, einfach wegen des Prestigeabzugs für nicht umkämpfte Ansprüche. Kann man Cores nicht einfach aufgeben, wenn man sie sowieso nicht wiederhaben will?

Shakril
24.03.09, 15:16
Nene Jorrig, ich war schon vor dir dort ;-) Ich hab nur nicht weiter entdeckt da es keinen Sinn gemacht hat wegen der datumsgrenze.

alles über 50 Jahre ist zuviel.

GAGA Extrem
24.03.09, 15:21
. Kann man Cores nicht einfach aufgeben, wenn man sie sowieso nicht wiederhaben will?

In Magna Mundi gibts dafür ne Decision: Benachbarte CORE aufgeben & + Beziehungen zum Besitzer jener Provinz bekommen.

Jorrig
24.03.09, 15:26
Nene Jorrig, ich war schon vor dir dort ;-) Ich hab nur nicht weiter entdeckt da es keinen Sinn gemacht hat wegen der datumsgrenze.

alles über 50 Jahre ist zuviel.
Wir können ja gern im Save nachgucken, aber als du öffentlich im TS angemerkt hattest, dass du ja in Australien gar nicht kolonisieren kannst wegen der Reichweite, hatte ich das alles schon entdeckt. Ist ja auch nicht so wichtig.
Am liebsten wäre es mir auch, wenn das Kolonisieren durch andere Faktoren gebremst würde als durch die Core-Vergabe.

Al. I. Cuza
24.03.09, 15:35
Also für Kolonien sind 50 Jahre genug. Es ist sowieso schwer genug zu koloniseren, wegen den anderen Mali. Für das Festland sind 100 Jahre aber auch in Ordnung.

[B@W] Abominus
24.03.09, 16:47
In Magna Mundi gibts dafür ne Decision: Benachbarte CORE aufgeben & + Beziehungen zum Besitzer jener Provinz bekommen.

Daran habe ich auch grad gedacht und ihr belastet schon wieder den falschen Thread :D. Ich sitze aber nachher zu Hause am PC und entwirre das hier. Also könnt ihr auch hier erstmal weiterschreiben.

Al. I. Cuza
24.03.09, 19:56
Meine jetztige Checksumme ist CYGQ. Ist das gut so? Können vielleicht alle mal die Checksumme des Mods überprüfen?

Jorrig
24.03.09, 23:34
Ich habe die von mir vorgeschlagenen Änderungen mal weitergespielt, insbesondere die Kolonialänderungen. Einstellungen:

30 #_EDEF_COLONIAL_MAINTENANCE_FACTOR_
15 #_EDEF_MISSIONARY_MAINTENANCE_FACTOR_
75 #_CDEF_CORE_GAIN_,
30 # _CDEF_COLONIAL_GROWTH_; Base colonial growth (people per year)
ausserdem die Ideen so:

naval_ideas = {
press_gangs = {
global_ship_cost = -0.4
}
}

land_ideas = {

national_conscripts = {
trigger = {
land_tech = 30
}
global_manpower_modifier = 0.33
}
regimental_system = {
trigger = {
land_tech = 7
}
global_regiment_recruit_speed = -0.4
}
}

exploration_ideas = {
land_of_opportunity = {
global_colonial_growth = 0.2 # +20 people per year in colonies.
}
colonial_ventures = {
colonists = 0.5 # 1 extra colonist each year.
}

quest_for_the_new_world = {
trigger = {
naval_tech = 11
}
may_explore = yes #may recruit explorers/conquistadors
range = 0.3 #can colonist 50% further.
colonists = 1

}
}

state_business_ideas = {
bureaucracy = {
global_tax_modifier = 0.05 #5% extra tax income
production_efficiency = 0.02
trade_efficiency = 0.02
}
}

Daneben noch alle Kolonisten halbiert und bei den static_modifiers noch colonists = -1 eingetragen.
Ich habe mit England gespielt und 1474 angefangen. Dummerweise hatten da schon viele Wehrpflicht, das habe ich denen per Event ausgetrieben. Die QftnW war aber bei Spanien und Portugal auch schon drin, daher hatten die leider etwas ungewollten Vorsprung. Klappt aber sonst ganz gut. Bis zur Auswahl der QftnW kann man gar nicht kolonisieren oder entdecken. Das ist für die Seefahrer sowieso klar, aber für den Russen vielleicht nicht unbedingt. Ohne QftnW gibts auch keine Kolonisierer, die muss man also erst sammeln. Und man fängt mit 0.5 pro Jahr an, es dauert also auch etwas, bis man überhaupt entdecken kann. Als Engländer kann man so aber direkt über den Teich, Neufundland ist gar kein Problem. Ein paar Techstufen weiter kommt man auch auf die Bermudas. Kolonien sind so ziemlich teuer, am Anfang. Nachdem ich aber erstmal die Religionsprobleme hinter mir hatte (Missionieren ist auch teuer, aber man hat vor allem noch zu viele Missionare), und nachdem ich vor allem die Gendarme hatte, konnte ich auch 7-8 Kolonien parallel aufbauen. Vor allem mit den weiteren Ideen für +0.5 Kolonisten und +20 Wachstum ging es dann doch schneller als erwartet (60-70/Jahr finde ich viel). Vielleicht muss man auch da noch ein paar Boni halbieren. Ab 1572 habe ich dann die ersten Cores in Nordamerika bekommen und dann flugs die Karibik kolonisiert. Als Engländer dauert es so wohl länger, um Afrika rumzukommen, aber ich bin auch nicht Richtung Afrika gegangen. Kurz: Die Richtung gefällt mir sehr gut, ich persönlich werde nun immer damit spielen. Durch Wegfall der Wehrpflicht wurde auch nicht so geblobbt in Europa (ok, bis auf den Polen).
http://img441.imageshack.us/img441/601/eu3mapeng1587271.png
Der Portugiese hat die ganzen Indianer wegerobert, das ist natürlich ein Problem. Da brauchen wir im MP eine Hausregel, sonst fällt mir nichts ein, wie man das verhindern könnte.

Al. I. Cuza
24.03.09, 23:44
regimental_system = {
trigger = {
land_tech = 7
}

Diese Idee finde ich ein wenig überflüssig, da man die Rekrutierungslager doch erst viel später bauen kann.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die Inka kolonisiert haben :eek:

Und wie gesagt, so gelangt man viel zu schwer nach Asien.

[B@W] Abominus
24.03.09, 23:52
*Schublade aufmach:*

country_event = {

id = 100001

trigger = {
NOT = { has_country_flag = KOLONISATION }
OR = {
AND = {
NOT = { technology_group = latin }
year = 1720
}

AND = {
technology_group = latin
OR = {
year = 1520
AND = {
year = 1500
total_ideas = 3
}
AND = {
year = 1492
OR = {
tag = SPA
tag = CAS
}
}
AND = {
year = 1469
tag = POR
}
}
}
}
}

mean_time_to_happen = {

months = 1

modifier = {
factor = 0.7
idea = bureaucracy
}
}

title = "EVTNAME100001"
desc = "EVTDESC100001"

option = {
name = "EVTOPTA100001"
set_country_flag = KOLONISATION
}
}
}

Damit habe ich lange Zeit NA gespielt und war sehr glücklich damit.

Modifier etc. ist belanglos. Grund für das Event: Man kann nur einen Trigger in Ideen setzen. Ich hätte hier z.B. auch sagen können, wer Naval X (setzten Sie eine Zahl Ihres Vertrauens) hat, bekommt auch das Event.

Shakril
24.03.09, 23:53
Ich habe mit England gespielt und 1474 angefangen. Dummerweise hatten da schon viele Wehrpflicht, das habe ich denen per Event ausgetrieben. Die QftnW war aber bei Spanien und Portugal auch schon drin, daher hatten die leider etwas ungewollten Vorsprung. Klappt aber sonst ganz gut. Bis zur Auswahl der QftnW kann man gar nicht kolonisieren oder entdecken. Das ist für die Seefahrer sowieso klar, aber für den Russen vielleicht nicht unbedingt. Ohne QftnW gibts auch keine Kolonisierer, die muss man also erst sammeln. Und man fängt mit 0.5 pro Jahr an, es dauert also auch etwas, bis man überhaupt entdecken kann. Als Engländer kann man so aber direkt über den Teich, Neufundland ist gar kein Problem. Ein paar Techstufen weiter kommt man auch auf die Bermudas. Kolonien sind so ziemlich teuer, am Anfang. Nachdem ich aber erstmal die Religionsprobleme hinter mir hatte (Missionieren ist auch teuer, aber man hat vor allem noch zu viele Missionare), und nachdem ich vor allem die Gendarme hatte, konnte ich auch 7-8 Kolonien parallel aufbauen. Vor allem mit den weiteren Ideen für +0.5 Kolonisten und +20 Wachstum ging es dann doch schneller als erwartet (60-70/Jahr finde ich viel). Vielleicht muss man auch da noch ein paar Boni halbieren. Ab 1572 habe ich dann die ersten Cores in Nordamerika bekommen und dann flugs die Karibik kolonisiert. Als Engländer dauert es so wohl länger, um Afrika rumzukommen, aber ich bin auch nicht Richtung Afrika gegangen. Kurz: Die Richtung gefällt mir sehr gut, ich persönlich werde nun immer damit spielen. Durch Wegfall der Wehrpflicht wurde auch nicht so geblobbt in Europa (ok, bis auf den Polen).
http://img441.imageshack.us/img441/601/eu3mapeng1587271.png
Der Portugiese hat die ganzen Indianer wegerobert, das ist natürlich ein Problem. Da brauchen wir im MP eine Hausregel, sonst fällt mir nichts ein, wie man das verhindern könnte.

Hört sich schrecklich an. Da lohnt sich kolonisieren gar nicht, ist nur hinausgeworfenes Geld. Ne also so würd ich nicht spielen wollen. Macht keinen spaß, wenn ich immer 2 Jahre warten muss das 1NE!!!! Kolonie erhöhen kann. Zudem ist das wachstum mit 60 - 70 ja nur in Nordamerika so, sonst hat man eh weniger. Auf der Karte ist jetzt nicht ersichtlich wieviel Jahre du gespielt hast, aber das ist schon arg wenig was da kolonisiert ist. 1587? Ist das das korrekte jahr? Wenn ja dann ist das eine Katastrophe. Dann nehmts gleich das kolonisieren aus dem Spiel.

[B@W] Abominus
24.03.09, 23:53
regimental_system = {
trigger = {
land_tech = 7
}

Diese Idee finde ich ein wenig überflüssig, da man die Rekrutierungslager doch erst viel später bauen kann.

Sehr interessant finde ich die Tatsache, dass die Inka kolonisiert haben :eek:

Und wie gesagt, so gelangt man viel zu schwer nach Asien.

Ich würde statt der Geschwindigkeit die Kosten runtersetzen...

Jorrig
24.03.09, 23:58
Ich kann da jetzt von den Bermudas die Elfenbeinküste oder Rio kolonisieren, wenn ich will. Dann wäre ich 1650 in Südafrika und ab 1720 im Pazifik. Die Kolonisierreichweite steigt ja noch an. Zudem bin ich nicht direkt Richtung Afrika gegangen. Der Spanier und der Portugiese sind ja schon in Afrika, die kommen noch 70 Jahre früher nach Asien, wenn sie wollen.
Wenn das wirklich gar nicht gehen sollte, nach Asien rüberzukommen, kann man dafür ja immer noch eine Krücke bauen, z.B. eine Decision, die nochmal +20% Reichweite gibt, verfügbar dann ab Tech 30 oder so. Ich denke auch, durch Kolonisten und Wachstum kann man besser bremsen als durch die Reichweite.
Das mit dem Regimental_System habe ich nur mit der Wehrpflicht getauscht, ohne grossen Hintergedanken.

Shakril, ich war durch die Religionsprobleme ein wenig gebremst, da geht das Einkommen ziemlich in den Keller. Spieljahr ist 1587, und ich hatte gerade 7-8 Kolonien parallel am Wachsen. Das Kolonisierungstempo wird also noch ziemlich zunehmen, zumal jetzt das Geld dafür da ist. Nur Frankreich hat noch mehr Einkommen als ich, die Kolonien lohnen sich also schon. Ich fands bisher als Spieler interessant, ich konnte nicht mehr ohne Ende wachsen, sondern musste mir überlegen, ob ich ne neue Kolonie schnappe oder besser die alten ausbaue.

Al. I. Cuza
24.03.09, 23:59
Abominus;507372']Ich würde statt der Geschwindigkeit die Kosten runtersetzen...

Jo, kannst du machen. :)

@Jorrig und Shaki:

Das Problem mit der so krass verlangsamten Kolonisierung ist vor allem was mit den Indianern passiert. Wenn wir nach der jetzigen Hausregel spielen, dann wird derjenige, der als erster die Indianer erreicht einen mächtigen Vorsprung bekommen. Es wird sich wohl auch kaum lohnen Kolonien zu errichten, sondern nur die 1-2 bauen, welche nötig sind, um die Indianer anzugreifen.

Wenn wir biszuletzt so spielen sollten (obwohl ich jorrigs Methode doch ein bisschen zu krass finde), dann sollte man das so machen, dass man Indianerprovinzen erst dann erobern darf, wenn man eine bestimmte Anzahl an Kolonien hat. Und für jede zu erobernde Indianerprovinz braucht man 3 Kolonien.

PS: Ich hab ja schon gesagt, dass ich eine Ausdehnung von der Westküste über den Pazifik nicht gutheiße, da es eben niemand getan hat. Man sollte nach Asien nur über Afrika kommen dürfen.

Shakril
25.03.09, 00:03
Jo, kannst du machen. :)

@Jorrig und Shaki:

Das Problem mit der so krass verlangsamten Kolonisierung ist vor allem was mit den Indianern passiert. Wenn wir nach der jetzigen Hausregel spielen, dann wird derjenige, der als erster die Indianer erreicht einen mächtigen Vorsprung bekommen. Es wird sich wohl auch kaum lohnen Kolonien zu errichten, sondern nur die 1-2 bauen, welche nötig sind, um die Indianer anzugreifen.

Genauso sehe ich das auch. Ich hab nichts dagegen Kolonisieren etwas zu erschweren, aber das ist einfach nur eine totale Katastrophe. Da annektiere ich mich als Brite lieber durch europa oder afrika, als das ich nur eine einzige Kolonie Baue. Ich schätze mal du hast innerhalb von 100 Jahren, maximal 30 gebiete kolonisiert. Wahrscheinlich wesentlich weniger. Sei mir nicht böse Jorrig, aber das ist weder spaßfördern noch historisch korrekt. Du darfst nicht vergessen das die großmächte oft viele kolonien auf einmal gegrnündet haben, viele menschen so in die neue welt gefahren sind, was im Spiel selbst nicht simuliert wird. Als Kolonialmacht braucht man minimumm 1 Kolonisten pro Jahr. Und muss auch ohne QFTNW Kolonisten kriegen können. Wie soll sonst portugal Azoren und Madeira kolonisieren?(vor QFTNW) Oder die Russen die steppe?

@Jorrig: Du spielst SP vergiss das nicht. Im MP wirst ja in Kriege auch verwickelt. Du selbst hast als Spanier Inflation aufnehmen müssen für kolonien. Denk mal daran. Mit deinen werten kannst du es vergessen. Da baut man höchstens stützpunkte aber an ein Kolonialreich zu denken kann man vergessen.

Al. I. Cuza
25.03.09, 00:07
Als Kolonialmacht braucht man minimumm 1 Kolonisten pro Jahr. Und muss auch ohne QFTNW Kolonisten kriegen können. Wie soll sonst portugal Azoren und Madeira kolonisieren?(vor QFTNW) Oder die Russen die steppe?

Die Zahl ist jetzt aber wirklich willkürlich gewählt Shaki. Wenn man auch das Event "Colonial Company founded" korrigiert und/oder ändert/verbessert, kommt man wahrscheinlich auch mit weniger aus. Man muss dann noch andere Events bedenken, welche Abo einbauen wird. Dann muss man auch noch die Kolonisierungs-Missionen bedenken, welche einen kolonisten geben, etc...

@Abo: Bitte dieses Event erklären, ich versteh nur Bahnhof!

[B@W] Abominus
25.03.09, 00:13
Eine der folgenden Dinge muss eintreten, damit man QFTNW wählen kann:

man ist nicht Latin-Tech und es ist das Jahr 1720 oder später.
Man ist Latin-Tech und hat entweder
das Jahr 1520 oder
das Jahr 1500 und maximal 3 Ideen (ist noch aus NA... sollte angepasst werden) oder
das Jahr 1492 und ist selbst Spanien oder Kastilien oder
das Jahr 1469 und ist selbst Portugal

Ich habe meist Frankreich, Brandenburg, den Türken oder Österreich gespielt und mich tierisch aufgeregt, dass die KI so schnell alles zupflastert.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, um einige Länder zu bevorzugen, die historisch bedingt frühzeitig Kolonien gegründet haben.

Shakril
25.03.09, 00:16
@uza was Nordamerika angeht schon, aber denk weiter, manche gebeite brauche bis zu 2 jahre das ein kolonist ankommt.

Al. I. Cuza
25.03.09, 00:16
Abominus;507381']Eine der folgenden Dinge muss eintreten, damit man QFTNW wählen kann:

man ist nicht Latin-Tech und es ist das Jahr 1720 oder später.
Man ist Latin-Tech und hat entweder
das Jahr 1520 oder
das Jahr 1500 und maximal 3 Ideen (ist noch aus NA... sollte angepasst werden) oder
das Jahr 1492 und ist selbst Spanien oder Kastilien oder
das Jahr 1469 und ist selbst Portugal

Ich habe meist Frankreich, Brandenburg, den Türken oder Österreich gespielt und mich tierisch aufgeregt, dass die KI so schnell alles zupflastert.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, um einige Länder zu bevorzugen, die historisch bedingt frühzeitig Kolonien gegründet haben.

Könnte man machen. Denn mit der momentanen Kostensteigerung der Kolonien, kann man Portugal und andere Länder getrost früher Kolonisieren lassen (Wenn Portugal 1469 noch existiert :^^:)

[B@W] Abominus
25.03.09, 00:19
Richtig, Portugal wird "vermutlich" KI sein.

Und man kann ja sagen, alles belanglos, wenn man statt der aufgeführten Voraussetzungen Naval X hat. Dann kann auch ein Mingianer auf Sammeltour gehen :D.

Jorrig
25.03.09, 00:27
Wie soll sonst portugal Azoren und Madeira kolonisieren?(vor QFTNW) Oder die Russen die steppe?
Gar nicht. Wenn Portugal unbedingt früher anfangen soll mit kolonisieren oder die Azoren bekommen soll, muss es eben ein Event dafür geben, ist ja nicht so das Problem.
Ich erinnere daran, dass das erste echte Kolonieschiff der Briten, die Mayflower, im Jahre 1625 aufgebrochen ist, vorher gab es in Nordamerika nichts. Die Russen haben auch erst im 17. Jhdt. mit der Erkundung von Sibirien begonnen. Die Spanier hatten aber schon 1519 die Inka unterworfen, das passt also schon. Die Heiden sind ja auch nur gut, wenn man sie sofort konvertiert, ansonsten bremsen sie nur die Forschung, rebellieren und machen die Stabi teuer. Der Portugiese hat in dem Spiel 50% höhere Stabkosten als der Engländer, und das als Katholik. Dazu ist seine Forschung 20% teurer und sein Einkommen 20% geringer (die KI missioniert offenbar nicht). Wenn man also bei die Missionare ähnlich knapp (oder teuer) macht wie die Kolonisten, sind die Heiden ein ganz schöner Klotz am Bein, bevor sie Gewinn bringen. Zudem hat der Portugiese in diesem Spiel die Azteken angegriffen, bevor ich überhaupt meinen ersten Entdecker hatte. Er hat übrigens 20% Inflation.
Ich habe als Engländer übrigens 1.10 Kolonisten/Jahr, durch CoTs bekommt man ja noch extra. Bisher hat das auch ganz gut ausgereicht.
Wie gesagt, ist alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe immerhin mal getestet, was wir hier so machen. ;)

Al. I. Cuza
25.03.09, 00:33
Abominus;507386']Richtig, Portugal wird "vermutlich" KI sein.

Und man kann ja sagen, alles belanglos, wenn man statt der aufgeführten Voraussetzungen Naval X hat. Dann kann auch ein Mingianer auf Sammeltour gehen :D.

Klar. Aber vielleicht sollte man auch Decisions für manche Staaten einbauen, dass sie schon vorher einen Explorer/Conquistador bekommen und vielleicht eine handvoll Kolonisten. zB für Portugal (Die müssen ja irgendwie schon früher an die Azoren und Madeira kommen, bevor der gierige Holländer diese erobert ;))

[B@W] Abominus
25.03.09, 00:36
Klar. Aber vielleicht sollte man auch Decisions für manche Staaten einbauen, dass sie schon vorher einen Explorer/Conquistador bekommen und vielleicht eine handvoll Kolonisten. zB für Portugal (Die müssen ja irgendwie schon früher an die Azoren und Madeira kommen, bevor der gierige Holländer diese erobert ;))

Davon gehe ich mal aus :).

Ich hatte in dem Event eingebaut, dass man einen Entdecker bekommt... :)

Al. I. Cuza
25.03.09, 00:36
Die Heiden sind ja auch nur gut, wenn man sie sofort konvertiert, ansonsten bremsen sie nur die Forschung, rebellieren und machen die Stabi teuer. [...] Wenn man also bei die Missionare ähnlich knapp (oder teuer) macht wie die Kolonisten, sind die Heiden ein ganz schöner Klotz am Bein, bevor sie Gewinn bringen.

Die Heiden werden natürlich nicht sofort profitabel sein, aber eben schneller als normale Kolonien. Und jeder wird die Heiden direkt annektieren, wenn er die Chance hat, einfach damit der andere nicht auch einen Stück vom Kuchen bekommt. Da muss auch eine stärkere Regelung her, ich hab ja schon was vorgeschlagen.

Shakril
25.03.09, 00:37
Gar nicht. Wenn Portugal unbedingt früher anfangen soll mit kolonisieren oder die Azoren bekommen soll, muss es eben ein Event dafür geben, ist ja nicht so das Problem.
Ich erinnere daran, dass das erste echte Kolonieschiff der Briten, die Mayflower, im Jahre 1625 aufgebrochen ist, vorher gab es in Nordamerika nichts. Die Russen haben auch erst im 17. Jhdt. mit der Erkundung von Sibirien begonnen. Die Spanier hatten aber schon 1519 die Inka unterworfen, das passt also schon. Die Heiden sind ja auch nur gut, wenn man sie sofort konvertiert, ansonsten bremsen sie nur die Forschung, rebellieren und machen die Stabi teuer. Der Portugiese hat in dem Spiel 50% höhere Stabkosten als der Engländer, und das als Katholik. Dazu ist seine Forschung 20% teurer und sein Einkommen 20% geringer (die KI missioniert offenbar nicht). Wenn man also bei die Missionare ähnlich knapp (oder teuer) macht wie die Kolonisten, sind die Heiden ein ganz schöner Klotz am Bein, bevor sie Gewinn bringen. Zudem hat der Portugiese in diesem Spiel die Azteken angegriffen, bevor ich überhaupt meinen ersten Entdecker hatte. Er hat übrigens 20% Inflation.
Ich habe als Engländer übrigens 1.10 Kolonisten/Jahr, durch CoTs bekommt man ja noch extra. Bisher hat das auch ganz gut ausgereicht.
Wie gesagt, ist alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe immerhin mal getestet, was wir hier so machen. ;)

Wenn du es historisch korrekt haben wilslt, dann dürfen wir auch nur kriege führen die es gegeben hat, und der krieg muss auch exakt so ausgehen.

Die Veränderungen am Kolonisieren machen das Spiel kaputt. Ich hoffe das findet nicht den Weg in den SoT mod.

Al. I. Cuza
25.03.09, 00:49
Die Veränderungen am Kolonisieren machen das Spiel kaputt.

DAS glaube ich kaum, jedoch sind sie ein bisschen übertrieben. Zumnidest was die Core-zeit angeht und die Reichweite.

[B@W] Abominus
25.03.09, 00:50
Konsens, meine Herren, Konsens :). Meine +3 RR wurden ja auch nicht von allen akzeptiert. ;)

Al. I. Cuza
25.03.09, 01:17
Abominus;507400']Konsens, meine Herren, Konsens :). Meine +3 RR wurden ja auch nicht von allen akzeptiert. ;)

Meine Meinung ist ja der perfekte Kompromiss zwischen der extremen Vorstellung von Jorrig und der laschen Vorstellung von Shaki :)

[B@W] Abominus
25.03.09, 01:20
In Kompromiss muss nicht unbedingt Konsens darstellen :).

Al. I. Cuza
25.03.09, 01:24
Abominus;507407']In Kompromiss muss nicht unbedingt Konsens darstellen :).

Ja aber Konsens wird üblicherweise durch Kompromisse erreicht ;)

[B@W] Abominus
25.03.09, 01:27
Nein, Konsens wird dadurch erreicht, dass alle glücklich sind. Bei einem Kompromiss ist keiner glücklich :D.

Shakril
25.03.09, 01:35
die bereits erfolgten änderrungen sind mehr als genug

Al. I. Cuza
25.03.09, 01:37
Abominus;507412']Nein, Konsens wird dadurch erreicht, dass alle glücklich sind. Bei einem Kompromiss ist keiner glücklich :D.

:lach: Leider :lach: Rep :lach: nicht möglich :lach: :D

Dann wird eben auch kein Konsens erreicht und Basta! Wir sind hier nicht das Rote Kreuz! Jeder soll gefälligst genauso ausgepeitscht werden wie alle anderen (von mir natürlich, ich bin das gleichere Schweinchen ;))

[B@W] Abominus
25.03.09, 01:39
die bereits erfolgten änderrungen sind mehr als genug

Ansichtssache :). Ich kann mir zwar auch noch kleinere Änderungen vorstellen, aber das kann man ja bei einem Folgespiel erkennen, was hoffentlich erst kommt, wenn wir 1836 durch haben! :)

@ Cuza
Hol schon mal die Peitsche raus :D

Al. I. Cuza
25.03.09, 01:54
Also die Änderungen für Version 1.1 müssen noch reingenommen werden.

*Peitsche streichelnd*

sheep-dodger
25.03.09, 10:50
Also ich unterstütze Jorrigs Ansichten, das sieht für mich sehr gut aus. Aber das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich es Schwachsinn finde wenn 1650 schon ganz Amerika kolonisiert ist. (siehe letztes MP)

Al. I. Cuza
25.03.09, 11:01
Wie gesagt, die erhöhten Kosten sind glaube ich genug, um eine zu schnelle Kolonisierung des Kontinents zu verhindern. Das Problem sind imho die Indianer, welche man dann unvergleichbar billiger bekommt als die Kolonien.

GAGA Extrem
25.03.09, 11:28
Wie wäre es damit, die Zahl der Kolonisten und deren Chance nach Jahreszahl zu staffeln?
Also ab 1492 gibts +0.25 (oder +0.5) Kolonisten (bei Basis von 0/Jahr), ab 1550 stattdessen +0.5 (oder +0.75), ab 1600 +0.75/+1 usw.

Dazu kann man Anfangs die Chancen senken - wer unbedingt um 1450 kolonisieren will - bitte, halt entsprechend erschwert.

Jorrig
25.03.09, 12:10
Schaut nur auf das Save unseres MPs und guckt euch zum vergleichbaren Zeitpunkt die Welt an. Südamerika am Rand komplett kolonisiert, Mittelamerika und Nordamerika bis zum Mississippi, und Russland ist fast am Pazifik angelangt. Zu einer Zeit wohlgemerkt, in der Russland historisch das Land nicht mal erkundet hatte und in Nordamerika gar nichts los war. Im MP hatten diese Mächte demnach auch grosse Vorteile. Kolonisieren soll ja weiterhin Vorteile geben, aber nicht so früh und nicht so stark.
Allein die Kosten reichen aber mMn nicht aus. Die waren mir als Spanier auch egal. Da habe ich halt Geld gedruckt, weil ich wusste, das kann ich später wieder ausgleichen. Bevor ich dem Konkurrenten eine Kolonie gönne, gründe ich sie selbst und verschulde mich. Das kann man nur einschränken, indem man die Kolonistenzahl begrenzt.
Tja, die Heiden. Alle Einschränkungen sind da eher künstlich, ich sehe da keine andere Möglichkeit. Das Einzige wäre eben eine ähnliche Beschränkung der Missionare wie der Kolonisten. Dann wird Toleranz der Religionen auch wieder wichtiger, da man nicht alles in 20 Jahren umkonvertieren kann. Werde ich mal testen.

sheep-dodger
25.03.09, 13:55
Wie wäre es mit einer Decision die man ohne Einschränkungen wählen kann und die eine countryflag setzt, welche in der province_decision "Establish Marsh" als NOT angegeben ist. Damit könnte jeder nach eigenem Gutdünken die Marken ausschalten und läuft nicht Gefahr zufällig einen Zentrapunkt zu verlieren. (Natürlich auch eine decision welche die countryflag wieder löscht)

[B@W] Abominus
25.03.09, 14:44
Wie wäre es damit, die Zahl der Kolonisten und deren Chance nach Jahreszahl zu staffeln?
Also ab 1492 gibts +0.25 (oder +0.5) Kolonisten (bei Basis von 0/Jahr), ab 1550 stattdessen +0.5 (oder +0.75), ab 1600 +0.75/+1 usw.

Dazu kann man Anfangs die Chancen senken - wer unbedingt um 1450 kolonisieren will - bitte, halt entsprechend erschwert.

Die Idee finde ich persönlich sehr gut. Man kann ja alle 50 Jahre die Kolonialisierungschance um 2% erhöhen, gleichzeitig auch die Kolonisten hinzufügen, die man vorher abgezogen hat. So hat man z.b. bis 1450 -0,5 Kolonisten, ab 1450 dann 0 (man kann über QFTNW einen Wert x hinzufügen) und ab 1500 dann von mir aus nochmal 0.25 etc.

Jorrig
25.03.09, 16:16
Warum nicht pro Seetechlevel? Nicht, dass durch bessere Schiffe mehr Leute in die Kolonien wollen, aber durch bessere und schnellere Schiffe gehen eben weniger dabei drauf. ;) 0.01 pro Level, z.B. Ich glaube trotzdem, dass man automatisch schneller kolonisiert später, weil man es sich leisten kann, viele Kolonien gleichzeitig wachsen zu lassen. Am Anfang steckt man alles in eine Kolonie, damit die laufenden Kosten schnell wieder sinken.

Al. I. Cuza
25.03.09, 16:23
Wieder eine Superidee jorrig! Abo, könntest du den Jorrig in die Wahlliste für den Mod aufnehmen? Ich glaube er hat den Aufruf dafür verpennt. Seine Ideen sind klasse, er sollte auch eine Stimme haben.

[B@W] Abominus
25.03.09, 16:44
Sehe ich auch so, Kolonisten an Seetech anpassen ist sehr gut. Vielleicht sollte man jede fünfte Tradetech auch +0.01 setzen. Dann hat man am Ende bei Stufe 50 +0.1 zusätzliche, was auch nicht schlecht ist.

Jorrig
25.03.09, 17:18
Nur als Info, weil ich jetzt ja darauf geachtet habe:
Ca. 1490 Hat man dann ungefähr Tech 12, was mit Abos Änderung 0.14 Kolonisten mehr bedeutet. Mit Küsten-CoT und katholisch gibt es dann 0.69 Kolonisten (das Küsten-CoT würde ich dann der Fairness halber auch halbieren). Colonial Ventures kann man dann noch nicht haben (den Trigger naval_tech = 11 habe ich da vergessen, sollte aber auch rein).
1587 ist der Durchschnitt bei Tech 22, ich selbst bei Tech 19. Tech 20 würde 0.24 Kolonisten zusätzlich ergeben, mit Küsten-CoT und Kolonialunternehmungen dann 1.29.
Wollt ihr noch an den Kolonisierungschancen schrauben? Waren die nicht an die Prod-Effizienz gekoppelt? Besonders am Anfang habe ich nämlich auch sauviele Kolonisten durch gescheiterte Koloniegründungen verloren.

[B@W] Abominus
25.03.09, 17:28
Die Erfolgschancen hatte ich runtergeschraubt.

Shakril
25.03.09, 18:11
Wieso habt ihr ein Problem damit das 1650 schon soviel kolonisiert wurde? Hm?
Mit den erhöhten kosten und gesenkten chancen ist es eh schwieriger und wir dlangsamer gehen.

Al. I. Cuza
25.03.09, 21:44
Abo, könntest du mal die Endrezultate für Version 1.1. auflisten? Wäre ganz nett zu sehen, was da nun gemacht wird oder nicht. Oder müssen noch Ryo und Eidgenosse ihre Stimmen abgeben? Wenn ja, dann sollen sie das so schnell wie möglich machen.

Ich denke darüber nach die kaiserlich-göttliche Peitsche auf diese beiden Schlafmützen auszuprobieren, als Einweihung quasi :^^:

Kannst ja zumindest auflisten, was schon mit einer 3er-Mehrheit angenommen wurde.

[B@W] Abominus
25.03.09, 22:15
Ich liste es heute Nacht oder morgen auf. Die beiden müssen noch...

Shakril
25.03.09, 23:21
Falls ihr nicht mitgekriegt hat, EIDGENOSSE ist für eine woche ohne internet ;-)

Al. I. Cuza
25.03.09, 23:23
Und gibt es keine Internetcafees in seiner Gegend? Lebt er im Schweizer Urwald? :eek:

Shakril
26.03.09, 00:41
Naja er kann sich auch anders beschäftigen, er ist kein freak wie wir.

[B@W] Abominus
26.03.09, 21:22
Ich hatte noch ans "le noir cadre" gedacht, aber... wurde erst 1814 gegründet :D.

Al. I. Cuza
26.03.09, 21:54
Ich würde noch das RR für nicht akzeptierte Kulturen und für nicht tollerierte Religionen erhöhen.

[B@W] Abominus
26.03.09, 21:54
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=507053#post507053

Post überarbeitet... wenn noch mehr rein soll, bitte bescheid geben :).

Edit: Nochmal überarbeitet... :D

[B@W] Abominus
27.03.09, 10:14
Ich wäre übrigens dafür, die Muslim und Chinese-Techer statt 4/3 auf 5/5 zu setzen. Die fallen über kurz oder lang eh hinten rüber, und so ist der Chinese nicht bei 7, wenn die Lateiner schon bei 30 sind :).

BTW: Ich spiele übrigens auch nen Lateiner im MP, mit mir also 3/4 aller Spieler. Das restliche Viertel wird von östlichen Streitern bestritten.

Shakril
27.03.09, 11:10
Ich weiß jetzt schonw er sich als erstes über sein land aufregen wird, nämlich ich.

[B@W] Abominus
27.03.09, 11:13
Jeder kriegt das, was er verdient. Und dein Land ist perfekt auf Dich zugeschnitten... frostig mit viel schneller Kavallerie.

Da fällt mir ein, ich muss ja noch ein Land verbessern :eek:...

G'Kar
27.03.09, 11:19
Finnland!

sheep-dodger
27.03.09, 11:22
Ich dachte Island?

[B@W] Abominus
27.03.09, 11:24
Stimmt, Island muss ich auch noch einbauen!!! :eek:

Jorrig
27.03.09, 11:34
Sibir vielleicht? Der Schrecken der Steppe! Die Wollige Horde!

sheep-dodger
27.03.09, 11:36
Wie wäre es mit den Mongol-Khanaten? :D

Al. I. Cuza
27.03.09, 12:27
Wenn du schon Shaki und Jorrig gesagt hast, was sie bekommen, können wir es ruhig auch alle erfahren ;) So wissen 3 was sie spielen, 5 aber nicht, das finde ich unschön ;)

[B@W] Abominus
27.03.09, 12:56
Ihr seid alle solche Weicheier...

Der Vampir ist nicht weit von seiner Heimat entfernt.
Bloody Marry wäre glücklich über ihren neuen Herrn, nur leider versagt er ihr das Gespräch...
Der einzig wahre Kaiser wird von einem Masochisten ins Feld geführt.
Wer würde besser zum Ballermann passen als... ein Prolet ;).
Wer schon nicht die Deutsche Rechtschreibung beherrscht, der wird auch bei den Nachbarn nicht besser schreiben...
Ach ja, und einer wird bald des Ballermanns Besitzer bester Freund, auch wenn er einen komischen Akzent hat ;).

HOYO! Ihr seid WEICHEIER! :D

Al. I. Cuza
27.03.09, 13:39
Also ich versteh eh nur Bahnhof :^^:

Shakril
27.03.09, 14:04
Abo, ich hab dir 4 LATEINER als Wunsch gegeben und krieg jetzt ein Ostland????????? :rot:

Es sei denn du meinst Schweden, und hast mit schneller Kavallerie die finnische gemeint.

[B@W] Abominus
27.03.09, 14:37
Faszinierend... er fängt schon wieder an zu meckern, ohne genau zu wissen, was überhaupt Sache ist. Herrlich! :D

Shakril
27.03.09, 14:38
Naja abo, ich hab einen Ruf zu wahren :D

[B@W] Abominus
27.03.09, 14:53
Naja abo, ich hab einen Ruf zu wahren :D

Nach dem, was ich mir so überlegt habe... dürfte das sehr witzig werden ;). Aber ich werde auch ab und zu jammern müssen...

Shakril
27.03.09, 15:03
Ich bin gespannt wer meine nachbarn sind, wahrscheinlich werd ich mir neue hasstiraden einfallen lassen, hab eh den nachmittag über zeit.

Jorrig
27.03.09, 15:05
Abo, du bist das Weichei, kannst nicht mal bis zum Abend geschweige denn bis nächsten Freitag die Klappe halten! ;)

Al. I. Cuza
27.03.09, 15:21
Abo, ich hab dir 4 LATEINER als Wunsch gegeben und krieg jetzt ein Ostland????????? :rot:

Es sei denn du meinst Schweden, und hast mit schneller Kavallerie die finnische gemeint.

Das wäre wahrlich eine Katastrophe! Shaki mit einem nicht-latiner :eek:

PS: Warum hat der Osmane keine Vasallen mehr?

[B@W] Abominus
27.03.09, 15:37
Abo, du bist das Weichei, kannst nicht mal bis zum Abend geschweige denn bis nächsten Freitag die Klappe halten! ;)

Ich schäme mich... von einem Rumänen durch Heulerei zum Einlenken gezwungen... verdammt... egal, weiß eh noch keiner, was wer bekommt :D.

Ich bereite mal 1.01 vor, 1.0 ist ja noch im Downloadbereich zu finden. Das, was von den meisten angenommen wurde (sind ja schon einige mit OK gekennzeichnet) kann man die neue Version schon heute probieren (für Shakril: Nur das, was die Mehrheit will, nicht alles was ich oder andere vorgeschlagen haben!)...

[B@W] Abominus
27.03.09, 15:40
PS: Warum hat der Osmane keine Vasallen mehr?

Die Frage verstehe ich nicht...

Al. I. Cuza
27.03.09, 18:08
Abominus;508187']Die Frage verstehe ich nicht...

Ich dachte der Osmane hat noch die Wallachei, Serbien und Bosnien als Vasallen 1399, scheint aber nicht so zu sein.

PS: Was bringt die Bürokratie biszuletzt? Aus der Tabelle verstehe ich das nicht eindeutig.

[B@W] Abominus
27.03.09, 18:32
Ich bearbeite grad den Mod und stelle es dann in der Tabelle auf (neuer Thread, der alte wird dicht gemacht).

Al. I. Cuza
27.03.09, 20:15
Hab mir gerade die Missionen des Osmanen angeschaut. Bei der Mission "Conquer Serbia" muss man noch eine Core einfügen, da Serbien mit der neuen Karte 3 Provinzen hat.

sheep-dodger
27.03.09, 21:22
Und wer hat das CoT des Byzantiners gefressen?

[B@W] Abominus
27.03.09, 21:28
Das war schon immer weg... glaub ich jedenfalls. Wir können es auch reineditieren.

Al. I. Cuza
27.03.09, 21:31
Abominus;508266']Das war schon immer weg... glaub ich jedenfalls. Wir können es auch reineditieren.

Byzantiner hatten keinen CoT

sheep-dodger
27.03.09, 21:41
Muss daran liegen, dass ich immer nur Mods spiele...

GAGA Extrem
28.03.09, 01:07
Vor IN (oder 3.1?) hatte Trace ein COT in vanilla.

sheep-dodger
28.03.09, 01:17
Ich glaube das wurde mit 3.2 geändert, ich bin mir ziemlich sicher in 3.1 eins gehabt zu haben.

sheep-dodger
28.03.09, 01:31
Hier (http://ifile.it/nw687td) gibt es ein rar-Archiv, welches ein Exceldokument enthält in dem die zusammengerechneten Punktewerte der verschiedenen Kav- und Inf-Einheiten der verschiedenen Kulturgruppen verglichen werden.

[B@W] Abominus
28.03.09, 19:23
Tja, aktuell kein Bedarf an Diskussion nach Gestern? ;)

Jorrig
28.03.09, 19:28
Ach so, ich dachte, ihr spielt noch! ;)

sheep-dodger
28.03.09, 19:34
Wie gesagt würde ich für Byzanz eine decision vorschlagen die in etwa so aussieht:

mindestens 8 Städte
Verwaltungs und/oder Diploskill des Herrschers dürfen nicht über 5 sein

Effekt wäre
+0,5 Spione
-10% Spionageverteidigung

Name: Byzantinisches Intrigensystem
Description: Nachdem das Reich sich von dem Türkensturm erholt hat und nun mit (Herrschername) ein schwacher Monarch auf dem Thron sitzt, fangen erneut die Intrigen der einflussreichen byzantinischen Familien an.

Genaue Effekte kann man natürlich diskutieren

Außerdem fände ich eine Mission gut mit der man Cores auf Kaffa bekommt (einzige griechische Provinz auf die man keinen Core hat)

Und warum hat der Byzantiner eigentlich nicht den Bosporus Modifier bekommen?

[B@W] Abominus
28.03.09, 20:04
Dir gehört Thrakien ;).

sheep-dodger
28.03.09, 20:08
Sollte es mir denn nicht gehören? Bzw darf es mir nicht gehören damit ich den modifier kriege?

Al. I. Cuza
28.03.09, 20:11
Kann man vielleicht Österreich eine Mission einbauen wo man cores auf Böhmen und/oder Ungarn bekommt? Im Vergleich zu Frankreich ist das nämlich lächerlich.

[B@W] Abominus
28.03.09, 21:00
Sollte es mir denn nicht gehören? Bzw darf es mir nicht gehören damit ich den modifier kriege?

###############################################
# Black Sea Trade.
###############################################
bosphorous_sound_toll = {
trigger = {
mercantilism_freetrade = -2
owns = 149 # Edirne
owns = 317 # Bursa
151 = { # Thrace
NOT = { owned_by = this }
cot = yes
}
}

global_trade_income_modifier = 0.15 #15% more trade income.
}

@ Cuza
Können wir machen, jedenfalls, dass Du bei der Mission, Böhmen zu vasallieren, nicht nur +10 Prestige bekommst etc.

Shakril
29.03.09, 00:51
Was österreich angeht bin ich dagegne, da österreich am besten von allen expandieren kann. Man hat ja gesehen das Rebellen kein Problem darstellen. Im Gegensatz zu schweden, das glaub ich von allen Ländern, am ehesten eine Hilfsspritze braucht. Ich konnte gestern keinen Krieg ohne Hilfe führen. Also nix selbstständiges.

Al. I. Cuza
29.03.09, 01:26
Habe auch nichts gegen Hilfe für Schweden. Aber da Österreich das Hauptgegengewicht zu Frankreich bilden muss, sollte es auch zu ähnlichen Einnahmen kommen, ohne 30% RR in der Hälfte der Provinzen zu haben. Man darf nicht vergessen, dass ich eigentlich auf Norditalien Cores bekommen würde, auf diese aber verzichte wegen dem Eidgenossen.
Dazu kommt die blöde Goldinflation, welche der Wirtschaft ganz schön zusetzt.

[B@W] Abominus
29.03.09, 01:29
Schweden bekommt auch die "Annektier Dänemark und bekomme +1 Zentralisation" als Mission. "Baue Finnland zur Stadt aus und bekomme dort 150 MP und 2 Tax + 2000 Leute" ist glaube ich auch nicht schlecht. Was mir übrigens auch gut gefällt ist "Plündere Novgorod und erhalte 500 Dukaten". Äh, und wenn man "Danzig einnimmt wird das dortige COT nach Stockholm verlagert" als Decision. Da kann man noch viel machen :).

Al. I. Cuza
29.03.09, 01:34
Sowas mit +1 Zentra für diverse Annektionen wäre auch für die Habsburger nett. Sogar Missionen nur für Cores auf alle Provinzen mit österreichischen Kultur wären eine große Hilfe.

Shakril
29.03.09, 09:20
Abo, ist zwar eine nette idee, aber wenn du wirklich sinnvoll decisions haben möchtest für schweden dann sags mir und ich werde dir gleich einige per PM oder in diesen thread aufschreiben.

@Cuza: österrreich muss nicht zwanghaft ein gegengewicht zuf rnakreich sei, da du dich jederzeit mit spanien oder sonst wem verbünden kannst ;-)

Shakril
29.03.09, 10:51
Hab ein paar Ideen für entscheidungen, missionen und events für schweden:
Ich möchte betonen das ich nicht erwarte das jetzt alle genommen werden, deswegen einfach jede Idee seperat beurteilen.
Die Ideen die mir als wichtig erscheinen werden ich mit :) markieren.

Nationale Entscheidungen für Schweden:
"Das Vermächtnis der Wikinger" (Kann man für norwegen und Dänemark auch machen)
Benötigt:
Man muss Skandinavien sein
50 Armee Tradition
Bringt:
+ 1.00 Landmoral
+ 5.00% Disziplin
Begründung:
Um etwas den Manpower nachteil den man als Schweden hat beonders im Lategame auszugleichen. Schweden hat nur eine Provinz mit mehr als 2000 Einwohnern. Beim Testspiel hatte ich bei gleicher Anzahl an Provs wie Österreich, nicht einmal 10K Manpower.
Weiters ist es schwer diese Entscheidung triggern zu können. 50 Armeetradition muss man erst zustande kriegen.
TEXT:
Gestählt in der Schlacht, entdecken die Wikinger ihren alten Kampfgeist wieder.

"Die Seefahrer der Wikinger" :)
Benötigt:
50 Bigships
Bringt:
+ 1.00 Seemoral
+ 10 Prozent Supportlimit oder -10% Unterhaltskosten oder -10% Baukosten (1 der 3)
Begründung:
Schweden hat viele Küsten, ausserdem waren die Wikinger ja auch große Seeleute ;-)
TEXT:
Durch die Investitutionen in eine neue Flotte, werden die Wikinger ihrer Tradition als Seefahrer gerecht.

"Das Nördliche Siedlungsprojekt" :)
Benötigt:
Lappland
Finnmark (Anfangs bei Norwegen)
und die eine Provinze direkt rechts neben Lappland aucha ngrenzend an Österbotten
Bringt:
500 Einwohner in diese 3 Provinzen
- 1500 Einwohner aus Stockholm
Begründung:
Damit die 3 kleineren ein bisschen schneller wachsen.
TEXT:
Um die Entwicklung der nördlichen Provinzen zu fördern werden frewillige Siedler im Norden angesiedelt.

"Rette die Balten"
Benötigt:
Estland, Livland (Die südlich von Estland), Kurland und Riga im Besitz von Schweden bzw. Skanidnavien
Bringt:
Kultur in diesen Gebieten wechselt zu Schweden oder man hat Akzeptierte Kulturen auf diese gebiete (dürften mehrere sein). Erste Variante wäre sinnvoller.
Begründung:
Schweden hat historisch gesehen schon immer anspruch auf diese Gebiete erhoben. Ich denke wenn man das erobert sollte es irgendwie belohnt werden.
TEXT:
Schon immer verstanden sich die Schweden als eigentliche Besitzer und auch Beschützer dieses Territoriums. Diesem Anspruch wollen sie nun Gerecht werden.

"Kontrolle der Ostsee"
Benötigt:
Skane
Lübeck
Sjelland (das nördliche teil von Dänemark)
Arhus (also die Hauptstadt von Dänemark habs gerade nicht im Kopf)
Riga
Danzig
Bringt:
+20% Handelseffizienz
- 2 Merkantilismus
Begründung:
Damit Schweden etwas besser Geld machen kann haben eh so wenig. Ist sowieso schwer genug und man bekommt zudem 2 Merkantilismus.
TEXT:
Durch die Kontrolle der Ostsee, ist es leichter den Handel in diesem Gebiet zu Kontrollieren. Durch Zölle und Handelschwirigkeiten kann die eigene Wirtschaft gestärkt werden.

"Wäret den Anfängen"
Benötigt:
- Novgorod muss im Besitz von Schweden sein.
Bringt:
Novgorod wird Vasall und Core auf die Provinz Novgorod
Begründung:
Geschichtlich gesehen hat schweden viele Kriege geführt gegen die Russen.
In diesem Fall hätten sie gewonnen. Ist sowieso schwer genug das zu schaffen.
TEXT:
Die Bedrohung durch die Stämme im Osten besonders der Rus, ist bedrohlich.
Durch eroberung der wichtigsten Stadt Novgorod, könnte man auf lange Sicht die kontrolle und Vormachtstellung sichern und eine eventuelle Russische Gefahr abwenden.

"Die Königliche Garde" :)
Benötigt:
Man muss ein Monarch sein.
Landtech (da wo man die Landsknechte bekommt)
Bringt:
+ 0.50 Prestige
+ 5.00 Prozent Disziplin
Begründung:
Ist einfach eine nette Idee für Schweden. So wie beim Vatikan die Schweizer Garde.
TEXT:
Zum Schutze des Königs, wurde eine Elitegarde ins Leben gerufen. Dies bringt dem Land großen Respekt und ansehen, und gleichzeitig fühlen sich die Soldaten der Armee umso mehr angespornt in dieser Armee dienen zu können.

"Belebung der Wirtschaft":)
Benötigt:
500 Dukaten haben
50 Dukaten Monatseinkommen
Bringt:
+ 2 Basetax und + 2 Handel in 3 Zufälligen Provinzen
Begründung:
Die Wirtschaft Schwedens etwas zu stärken.
TEXT:
Durch zahlreiche Wirtschaftsfördernde Maßnahmen konnten einige Provinzen ihre Wirtschaftkraft deutlich steigern.

"Schützt unsere Brüder"
Benötigt:
Krieg mit Österreich
Österreich muss Katholisch sein
Schweden darf nicht Katholisch sein
Bringt:
Alle Protestantischen Vasallen von Österreich sagen sich los, genauso wie alle Katholischen vasallen von Schweden und kämpfen auf der jeweiligen Seite.
oder
Beziehungen mit allen Nicht Katholischen Christen (ausser Orthodoxen) +100
-100 Beziehungen mit allen Katholischen
+0.5 Prestige
+ 5 Kav 20 Inf
- 100 Dukaten (Fürs ausrüsten der neuen truppen, aber keine rekurtierungskosten)
Begründung:
30 Jähriger Krieg *g* mehr brauch ich wohl nicht sagen.
Ich wäre persönlich für 2te Variante.
TEXT:
Unsere Glaubensbrüder müssen vor der Österreichischen Gefahr geschützt werden. Viele Freiwillige melden sich zum Heer um im Krieg gegen die Ketzer zu kämpfen.

"Wirtschaftsreform auf Kosten der Adligen" :):)
Benötigt:
Handelsstufe 5
Produktionstufe 5
Bringt:
+ 3% Handel
+ 3% Produktion
1 Trohnanwärterrebellion von 3 Kav und 5 Inf in einer beliebigen Provinz ausser Stockholm.
Begründung:
Da eine Provinz Frankreichs mehr wert ist als ganz Schweden, glaube ich muss ich nicht eine allzu große Begrüdung dazu schreiben ;-)
TEXT:
Dadurch das die Steuern und der Handel nicht mehr über die Adligen sondern über Beamte des Königs eingenommen wurden, kommt mehr Geld in die Kassen und weniger Geld geht auf dem Weg vom Bauern zum König verloren, wodurch die Wirtschaft effizienter wurde.
Die Adligen sind jedoch sauer da ihnen wiederum viel Geld entgeht.

"Die Menschen kommen gerne nach Schweden" :)
Benötigt:
Badboy muss auf 0 sein.
KM auf 0.
Regierungstech auf 5
Bringt:
+ 500 Einwohner in 3 zufälligen Provinzen
+ 2000 Einwohner in Stockholm

Begründung:
Stockholm ist die einzige Provinz mit mehr als 2K Einwohnern ;-)
TEXT:
Das friedliche und ruhige Land reizt viele Menschen aus dem rest Europa in das Land zu kommen um Krieg und Unruhen zu entfliehen.

"Rekruten für die Armee" :):)
Benötigt:
Landtech 8
Bringt:
+10% Unterstützungslimit
+100 Manpower in 3 zufälligen provinzen
+200 Manpower in Stockholm
-100 Dukaten
Begründung:
Schweden hat nix an Manpower.
TEXT:
Durch die größeren Bedrohungen rund um Schweden, sah sich der König gewzungen die Armee mit neuen Rekruten zu vergrößeren.

Missionen:

"Kolonisiere" :)
Missionsziel:
Kolonisiere Karelia (auf alle unkolonsierten Provinzen im hohen Norden, aber jede als seperate Mission).
Bringt Core Provinz
Begründung:
Gibt es ja schon für Lappland.
TEXT:
Die Zivilisation muss in den Norden gebracht werden.

"Vernichte den Orden" :)
Missionsziel:
Der Deutsche Orden darf nicht existieren oder ist Vasall von Schweden.
Bringt:
+ 10 Prestige
+ 1 Stabi
Begründung:
Weils spaß macht *g*
TEXT:
Der Deutsche Orden ist eine ständige Bedrohung für unser Volk. Wir müssen sie vernichten, bevor sie uns vernichten.

"Baue eine COT in Stockholm"
Missionsziel:
COT in Stockholm
Bringt:
200 Dukaten
5 Händler in Stockholm
Begründung:
Damit das arme schweden das 1000 Dukaten für ein COT braucht, etwas retour kriegt.
TEXT:
Schwedens Macht kann nur dann bestehen wenn diese auch auf eine Starke Wirtschaft aufgebaut ist.

"Zeige Dänemark seine Grenzen auf"
Missionsziel:
Handelsembargo gegen Dänemark
Beziehungen unter 0
Ein Eigenes Cot
Bringt:
200 Dukaten die man den Händlern abnimmt.
Begründung:
Damit schweden zu etwas geld kommt am anfang aber zugleich einen Krieg riskiert.
TEXT:
Dänemark wird aufsässig, es müssen entscheidende Schritte eingeleitet werden. Ihr Wirtschaft zu schwächen ist der erste Schritt.

"Hol die Insel" :)
Missionsziel:
Besetze Gotland (also noch nicht fix bei Schweden, man muss auch im krieg mit der entsprechenden macht sein.
Bringt:
Core auf Gotland
Begründung:
Macht einfach sinn.
TEXT:
Die Insel ist eine ständige Bedrohung für Schweden. Anderseits auch ein guter Stützpunkt.

"Reiche Beute"
Missionsziel:
Krieg mit Mecklenburg oder Dänemark
Größere Flotte als Mecklenburg oder Dänemark
Bringt:
500 Dukaten
Begründung:
Geldbeschaffung ;-)
TEXT:
Mecklenburg bzw. Dänemark bedroht uns mit deren Flotte.

Gute Geschäftsbeziehungen :)
Missionsziel:
Beziehung mit Mecklenburg + 200
Im Frieden
Handelsabkommen mit Mecklenburg (hab nicht getestet wie realisierbar das ist)
Bringt:
500 Dukaten
Begründung:
Geldbeschaffungs für Schweden
TEXT:
Die Beziehungen mit der Hanse müssen gepflegt werden, wollen wir eine Gute Wirtschaft aufbauen.

Events:
"30 jähriger Krieg"
Benötigt:
Die nationale Entscheidung "Schützt unsere Brüder".
1500 bis 1550 (ich weiß der Krieg war ein Jahrhundert später aber im Spiel gibt es dann gar keine Religiösen Unruhen mehr in dem Sinne, ich hoffe ihr wisst was ich meine).
Bringt:
+ 5% Disziplin
+ 1.0 Moral
+ 10% Manpower
Begründung:
Will damit etwas einen Religionskrieg spannender machen. Bisher war ja jeder mit sich selbst beschäftigt.
Dieses Event soll aber nur einmal triggern. Also nur beim ersten mal wenn diese Nationale Entscheidung triggert. Das Event muss aber immer gleich am nächsten Tag kommen. Also 100% Wahrscheinlichkeit.
TEXT:
Der 30 jähriger Krieg ist entfacht. Eilt unseren Brüdern zu Hilfe, und zeigt den Ketzern wer von Gott begünstigt ist.

"Schwedisch-Russisch" :)
Benötigt:
Krieg mit Novgorod
Zwischen 1399 und 1500
Bringt:
- 5% Verschleiss.
+ 1.0 Moral
Begründung:
Damit Schweden anfangs überhaupt in der Lage ist gegen Novgorod krieg zu führen. Dieses Event auch nur einmal triggern lassen.
TEXT:
Die Russen sind eine städnige Bedrohung. Werdet ihrer Herr.

Ja das waren jetzt ein paar Ideen, habe da garantiert noch mehr.

Al. I. Cuza
29.03.09, 14:03
Hast du dir vielleicht die Missionen und Decisions für Schweden angesehen? Du hast schon Missionen welche Cores auf Gotland und dem Baltikum geben. Und was die Belohnung von einem Cot angeht, dass du ihn hast sollte Belohnung genug sein.

Was die anderen Missionen und Decisions angeht, mir wurscht. Wenn du nicht wenig MP und Geld haben wolltest, hättest du nicht Schweden auf deine Liste setzen sollen ;)

Als decision hast du auch:
# Indelningsverket.. +25% manpower, -10% recruit speed.

Das sollte die anderen MP-Decisions eigentlich unnötig machen.

Was die Missionen angeht, welche dir Geld geben... Das würde ich auch gerne haben ;)

Hab mir grad die Österreichischen Missionen angesehen: Die sind sowas von schlecht. Alles was sie bringen ist entweder Prestige, wenige auch Stabi oder BB/WE-Abzug...

Die Decisions jedoch sind nicht schlecht. Fuggers Bank und der Hofkriegsrat sind zeimlich gut, jedoch sind Shakis Wunschdecisions alle um vieles besser.

Jorrig
29.03.09, 14:31
Ich schlage vor, jeder denkt sich neue tolle Events für sein Land aus - und dann wird neu gelost, mit der Voraussetzung, dass man auf keinen Fall das Land bekommt, für das man die Events und Decisions geschrieben hat.
Ich sehe hier nur, dass auf einmal jeder sein Land aufbessern will. Das ist einfach unnötig. Die KI zerlegen wir menschlichen Spieler sowieso früher oder später, und danach wird es so oder so Länder geben, die bessere Voraussetzungen haben und solche, die eben schlechtere haben. Zu den Schweden-Events sag ich mal nichts, zu 50% unhistorisch und zu 100% masslos übertrieben. Zum Glück ist er noch nicht darauf gekommen, dass das Russische Reich eigentlich von Schweden gegründet wurde, sonst würde es wohl auch ein Event geben, welches Schweden Cores bis zum Schwarzen Meer gibt.
Cuza, die indelningsverket gibt +10% Manpower, ist aber trotzdem gut genug. Schweden ist eh total overpowert, wie in jedem Paradox-Spiel! ;)

Al. I. Cuza
29.03.09, 15:45
Naja, klar sind neue Events und Decisions in solchem Maße übertrieben. Aber Schweden würde ich doch einige Kolonisierungsevents zusagen so, wie ich auch Österreich noch einige Cores gönnen würde, damit es ein veritables Gegengewicht zu Frankreich darstellen kann. Man muss halt bedenken, dass Österreich als einziges Land keine unbeschränkte Expansion möglich ist. Der Rest kann entweder kolonisieren oder nach.

[B@W] Abominus
29.03.09, 16:18
Ich schlage vor, jeder denkt sich neue tolle Events für sein Land aus - und dann wird neu gelost, mit der Voraussetzung, dass man auf keinen Fall das Land bekommt, für das man die Events und Decisions geschrieben hat.
Ich sehe hier nur, dass auf einmal jeder sein Land aufbessern will.

Genau das Probleme wollte ich umgehen, indem ich erst zu Beginn des Spiels sage, wer was bekommt... aber Cuza mit seinen großen Augen... da konnte ich nicht widerstehen :D.

Al. I. Cuza
29.03.09, 16:20
Abominus;508512']Genau das Probleme wollte ich umgehen, indem ich erst zu Beginn des Spiels sage, wer was bekommt... aber Cuza mit seinen großen Augen... da konnte ich nicht widerstehen :D.

Naja, von mir aus kann neuaufgeteilt werden. Ich habe nichts dagegen. Von mir aus wechsele ich auch mit dem Shaki das Land.

Shakril
29.03.09, 18:09
Leute, ich sagte doch nicht das alle vorschläge angenommenw erden müssen, aber ich sagte auch ich spiel nur schweden wenn es zumindest die last der ersten kolonie verliert.

Ausserdem jorrig, wenn du sagst das schweden overpowered ist, dann hast du keine ahnung.

Bis auf stockholm hat keine einzige Provinz mehr als 2k einwohner.
Und die geringe MP ist ja auch lachhaft. Schweden war bis ins 19 Jhdt. eine ernst zunehmende militärische macht, klar das hat abgenommen aber dennoch nicht zu unterschätzen.

Ich hatte am freitag nicht mal 10k.

Vom Einkommen red ich gar nicht erst, die sind soviel wert wie albanien.

Das es cores auf gotland gibt wusste ich nicht, aber beim baltikum weiß ich, aber cuza wenn du ganz genau lesen würdest, hab ich keine cores fürs baltikum gefordert.

Ich finde aufgrund der tatsache das Schweden MP mäßig noch schlechter dasteht als Holland!!! ist es nicht verkehrt das land dafür militärisch aufzupeppen.

Nächstes mal bitte genau lesen was ich schreibe, ihr lehnt bereits grundsätzlich alles ab, und dann entstehen kommentare wo ich dergleichen nix gefordert habe.

@Abo ich will mein land nicht aufbessern, nur die eklatant unrealistisch schwache startsitaution ausgleichen mehr nicht. Hab dir das auch als bedingung gesagt, da du mich freundlicherweise wieder zwischen Cuza und Jorrig gesetzt hast.

P.S.: dieses Indingsdingsbums event kommet bei landtech 30!!!! also ne halbe ewigkeit. Und bitte keine unqualifizierten meldungen mehr cuza, es reicht langsam. Du mit deinem Österreich, was du zusammen jammerst ist grauenvoll.
Zumal du scheints keine ahnung hast wie man mit österreich spielt sonst würden solche kommentare nicht kommen...

wie ich auch Österreich noch einige Cores gönnen würde, damit es ein veritables Gegengewicht zu Frankreich darstellen kann. Man muss halt bedenken, dass Österreich als einziges Land keine unbeschränkte Expansion möglich ist.

[B@W] Abominus
29.03.09, 18:12
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=508554#post508554

Baut Euch mal Decisions, wir schauen dann mal, was wir übernehmen :).

Al. I. Cuza
29.03.09, 18:23
Das es cores auf gotland gibt wusste ich nicht, aber beim baltikum weiß ich, aber cuza wenn du ganz genau lesen würdest, hab ich keine cores fürs baltikum gefordert.
Ich habe auch nicht behauptet, dass du cores darauf gefordert hast.

Nächstes mal bitte genau lesen was ich schreibe, ihr lehnt bereits grundsätzlich alles ab, und dann entstehen kommentare wo ich dergleichen nix gefordert habe.
Ich hab doch nicht abgelehnt. Ich hab nur gesagt, mir ist es egal, wenn Abo was einbauen will, von mir aus.

P.S.: dieses Indingsdingsbums event kommet bei landtech 30!!!! also ne halbe ewigkeit. Und bitte keine unqualifizierten meldungen mehr cuza, es reicht langsam. Du mit deinem Österreich, was du zusammen jammerst ist grauenvoll.
Zumal du scheints keine ahnung hast wie man mit österreich spielt sonst würden solche kommentare nicht kommen...

Ähmm... Wieso soll alles was ich sage unqualifiziert sein? Wieso greifst du mich immer wieder mit solchen Aussagen an? Ich schwöre dir, mich interessiert nicht, ob ich zugrunde gehe, aber wenn deine Haltung gegenüber mir sich nicht ändert, dann mache ich es zu meinem Persönlichen Ziel dein Land zu vernichten, wo auch immer du liegen würdest.

Österreich kann nicht uneingeschränkt Expandieren. Die Kolonialmächte (zu denen auch Schweden gehört, wenn man mit ihnen spielen kann) können immer weiter Kolonien bauen. Der Osmane und Russe können nach Asien, der Italiener kann sich durch Afrika blobben. Aber der Ösi, der kann das nicht, der kann weder nach Amerika, Afrika oder Asien.

PS: Ich bin dafür, dass wir die Ländern noch einmal in die Schüssel stecken und wiederverteilen. Mach, das Shaki gefälligst weit weg von mir ist!

Jorrig
29.03.09, 18:47
Als Österreicher muss man eben ab einem gewissen Punkt an auf Kosten der anderen expandieren.
Ich denke, es kann nicht darum gehen, sämtliche Startpositionen anzugleichen. Dann geben wir jedem 5 Provinzen mit 5k Einwohner und Basetax 5 und nennen sie "Provinz 1", "Provinz 2" usw. Bis zur Zeit der Wasas war Schweden ein unbedeutendes Land am Rande Europas, der Chef in Skandinavien war Dänemark. Also passt die Anfangssituation schon so, wie sie ist. Und wenn mans genau nimmt, war Schweden nur im 17. Jahrhundert wirklich etwas wert. Spätestens nach der Niederlage Karls XII. bei Poltawa war es wieder nur eine Mittelmacht in Europa. Traditionell hat Schweden aber in allen Paradoxspielen einen Haufen Events und eine bessere Stellung als eigentlich historisch begründbar, einfach wegen der Herkunft der Entwickler.
Ich bin jedenfalls dagegen, jedem Land jetzt tolle Decisions und Events zu spendieren. Das könnt ihr alle im SP machen, im MP verschiebt das nur die Balance. Gerade das Spendieren von Cores oder ewigen Boni wie Dauerprestige, Manpower etc. halte ich für kritisch. Cores gibt es doch eh automatisch, wenn man das Land lange genug hält. Ich könnte mir allenfalls Flavour-Events vorstellen, die bis max. 5 Einmal-Prestige oder max. 50 Gold bringen, beispielsweise, wenn Österreich es schafft, Böhmen diplomatisch zu annektieren, England eine Manufaktur in Schottland baut oder Schweden ein Core in Estland bekommt, was auch immer. Den Rest kann man mit den bestehenden Decisions oder aber mit Religionswahl und Slidereinstellungen selbst machen.

Al. I. Cuza
29.03.09, 18:49
Naja, ich habe es ja auch nur deswegen "gefordert" (war ja auch keine echte Forderung, sonder eher eine Frage), weil ich die Cores auf Norditalien aufgebe. Also anstatt die Mission mit Cores auf Lombardei und Matua, diese einfach auf Krain und Görz verschieben.

sheep-dodger
29.03.09, 19:05
Also ich würde auch mit Shaki tauschen wenn er will.

Kann mir jemand erklären warum ich den bosphorous_sound_toll nicht kriege wenn ich Byzanz habe? Wo ist da die Logik dahinter (Wie das Event funktioniert verstehe ich ;)), es ist ja nicht so als würde ich einen vergleichbaren Bonus kriegen wenn ich die Provinzen UND Konstantinopel halte so dass der andere modifier dann unnötig wird.

@Jorrig: Bisher werden ja nur Vorschläge gemacht über die abgestimmt werden. Ist ja nicht so als würden Shakis "Schweden ist SUPER!!!!!!!!!!" Vorschläge eingebracht werden, ohne dass es eine Mehrheit gibt (Die sich dafür wahrscheinlich nicht findet)

Ryo
29.03.09, 19:29
Naja, von mir aus kann neuaufgeteilt werden. Ich habe nichts dagegen. Von mir aus wechsele ich auch mit dem Shaki das Land.

Ich sehe wirklich keinen Grund warum ich nochmal mein Land wechseln sollte nachdem ich weder rumheule noch nach Edits verlange. Ich könnte auch fragen warum Frankreich keine Cores auf die Bretagne habe oder die ein oder andere Provinz in Ost/Süd Ost nicht als Core habe..

[B@W] Abominus
29.03.09, 19:54
Ich habe einen Antrag bei den Kurfürsten gestellt auf Einrichtung eines Mod-Forums. Dann kann man jedes Land einzeln behandeln ;).

Al. I. Cuza
29.03.09, 19:55
Aber du hast etwa doppelt soviele cores wie Österreich. Und ich verlange ja nur, dass eine Mission verändert wird, die unsinnig ist, weil ja der Eidgenosse Italien spielt.

PS: Die Bretagne ist nicht einmal in deiner Kulturgruppe, warum solltest du da cores draufhaben? Ich verlange ja nicht, dass man mir Cores auf den ganzen Deutschen Kulturraum gibt... Frankreich hat auf alle Provinzen einen Anspruch, welche zu ihrer Kulturgruppe gehören außer Lothringen und die Wallonischen Provinzen.

[B@W] Abominus
29.03.09, 20:53
Habe mal die Papstdecisions fertig gemacht:

religion_decisions = {
establish_papal_inquisition = {
potential = {
tag = PAP
SPA = { has_country_modifier = spanish_inquisition }
is_religion_enabled = protestant
NOT = { has_country_modifier = papal_inquisition }
}
allow = {
innovative_narrowminded = 3
religion = catholic
has_country_modifier = counter_reformation
owns = 118 #Rom
118 = {
religion = catholic }
OR = {
advisor = inquisitor
theologian = 5
}
}
effect = {
centralization_decentralization = -2 #Der Staat bin ich!
add_country_modifier = {
name = "papal_inquisition"
duration = -1
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}
country_decisions = {

schweizer_garde = {
potential = {
tag = PAP
NOT = { has_country_modifier = swiss_gard }
PAP = { relation = { who = SWI value = 180 } }
exists = SWI
}
allow = {
Stability = 3
monthly_income = 15
}
effect = {
centralization_decentralization = 1 #Wir sind von anderen Mächten abhängig!
add_country_modifier = {
name = "swiss_gard"
duration = -1
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

}

papal_inquisition = {
missionary_placement_chance = 0.05
global_tax_modifier = 0.1
tolerance_heretic = -1
tolerance_heathen = -1
missionaries = 0.25
icon = 9
}

swiss_gard = {
discipline = 0.05
land_morale = 0.25
infantry_cost = -0.1
icon = 13
}

Al. I. Cuza
29.03.09, 20:58
Sehen ok aus.

[B@W] Abominus
29.03.09, 21:10
War ein Fehler drin, könnt es ja mal ausprobieren, jetzt ist es richtig.

Funzt auf jeden Fall :).

Al. I. Cuza
30.03.09, 18:20
Kann man eigentlich den Warscore-Wert von Provinzen anheben und/oder den Maximalen Warscore, den man verlangen kann anheben?

Al. I. Cuza
02.04.09, 02:04
Kann man eigentlich Rebellenprovinzen schneller defektieren lassen oder neue Nationen sich schneller unabhängig erklären lassen? Interessant wären auch Events wo sich Vasallen lossagen, falls der BB/KM/Stab zu hoch, bzw zu niedrig ist.

[B@W] Abominus
02.04.09, 06:36
2 # _CDEF_YEARS_UNTIL_BROKEN_; Years until rebel held capital results in broken country.

Mehr habe ich nicht gefunden...

Jorrig
02.04.09, 10:49
Das sagt aber nur, wann eine Nation zerfällt, wenn Rebellen die Hauptstadt halten. Das ist sicher nicht, was Cuza meint. Ansonsten denke ich auch, nö, das ist vermutlich hardcoded.

sheep-dodger
02.04.09, 11:22
Ich glaube das kann man. Es gibt eine Textfile welche sämtliche Rebellen spezifiziert (Kann leider grade nicht nachschauen welche da ich das Spiel nicht hier habe) und dort kann man dann auch einstellen wie viele Monate es dauert bis Rebellen überlaufen.

Shakril
02.04.09, 15:47
@Abo, hast du bereits eine version fertig wo du schweden bearbeitet hast? würde das gern ausprobieren wie weit das jetzt die startprobleme löst oder nicht.

Al. I. Cuza
02.04.09, 15:48
Ich weiß nicht, warum du überhaupt ganz am Anfang die 2 Kolonien da unterhalten willst...

Shakril
02.04.09, 19:05
erm cuza, die eine ist vom start weg bereits kolonie, und weiters kriege ich cores auf lapplan dund muss keine 50 jahre warten. Wie auch immer, spiel einfach mal schweden dann kennst dich aus.

Al. I. Cuza
02.04.09, 19:09
Ich hab ja nicht gefragt, warum du sie gründest, sondern warum du sie unbedingt unterhalten willst.

Shakril
02.04.09, 19:49
cuza, für diese frage gebe ich dir den preis "dummkopf des tages"

Weil jede provinz die ich mehr habe noch dazu als Core, mir etwas geld gibt.
Beispiel letztes MP, russland hatte 100 drecksprovinzen aber alle zusammen waren recht lukrativ.

[B@W] Abominus
02.04.09, 20:02
HEY! Ich hatte keine Drecksprovinzen! Ich habe dafür gesorgt, dass die Drecksprovinzen den Status von Gutprovinzen erhalten haben, indem ich sie dem dreckeligen Osmanen abgenommen habe! :D

Al. I. Cuza
02.04.09, 20:24
cuza, für diese frage gebe ich dir den preis "dummkopf des tages"

Weil jede provinz die ich mehr habe noch dazu als Core, mir etwas geld gibt.
Beispiel letztes MP, russland hatte 100 drecksprovinzen aber alle zusammen waren recht lukrativ.

Dann nimmst du eben die nötige Inflation in Kauf, wenn du unbedingt die 2 Provinzen in 10 Jahren zu Städten aufbauen willst. Was ich an deiner Stelle nicht machen würde. Ich würde warten, bis Norwegen und Dänemark oder das Baltikum mein sind und dann erst aufbauen.

[B@W] Abominus
02.04.09, 20:36
Ich sehe das ähnlich wie Cuza. Vor allem kann Norwegen zu Beginn, mit den -1 Kolonisten sowieso nichts schicken. Du kannst ja, nachdem Du Regierung 4 erforscht hast, Kolonisten als NI nehmen. Und sobald beide voll sind, einfach wechseln (und die Stabi kostet aktuell zu Beginn nicht wirklich viel :)).

Al. I. Cuza
03.04.09, 02:43
So, wie schon im Schweden-Thread gesagt: Von mir aus können wir hier die Änderungen für den Papst diskutieren, aber andere Länder zu bearbeiten stimme ich ab sofort nicht mehr zu! Alle Staaten spielen ihre Rolle, Schweden muss nicht mit Österreich, Frankreich, Spanien oder England mithalten. Byzanz hat es auch sauschwer am Anfang und Schäfchen bettelt um keine Änderungen.

So!

[B@W] Abominus
03.04.09, 08:34
Bisher sind es ja nur Vorschläge. Ich möchte aber gern die Sachen, die nicht Länderspezifisch sind, einbauen.

Shakril
03.04.09, 10:16
das mit -1.0 kolonisten ist noch gar nicht beschlossen. zudem habt ihr scheints noch nie schweden gespielt. ich werd beim mp polen nehmen keine lust mehr mich ständig verarschen zu lassen.

sheep-dodger
03.04.09, 11:01
Ich hatte gerade eine gute Idee:

Cores gibt es erst ab 100 Jahren. Das ist ja nicht neu.
Dazu gibt es ein Event welches mir einen Core auf ein Gebiet gibt das ich besitze.
Damit dieses Event triggert muss die Provinz entweder meinen Glauben haben oder in meiner Kulturgruppe sein. MTTH ist wie folgt:
richtiger Glaube, nicht meine Kulturgruppe: 75 Jahre
richtiger Glaube, meine Kulturgruppe, nicht meine Kultur: 65 Jahre
richtiger Glaube, meine Kultur, keine overseas Provinz: 50 Jahre
richtiger Glaube, meine Kultur, oversea: 30 Jahre

[B@W] Abominus
03.04.09, 11:31
Das mit den Kolonien geht mir zu schnell :).

Al. I. Cuza
03.04.09, 11:37

Dazu gibt es ein Event welches mir einen Core auf ein Gebiet gibt das ich besitze.
Damit dieses Event triggert muss die Provinz entweder meinen Glauben haben oder in meiner Kulturgruppe sein. MTTH ist wie folgt:

Dann ist es blöd innovativ zu werden, da man nicht konvertieren wird... Mann kann es so einbauen, aber anstatt den richtigen Glauben zu verwenden, skalliert man das MTTH nach der Tolleranz des jeweiligen Glaubens ;)

Shakril
03.04.09, 11:46

Cores = Nein, du bist ein masochist sheeper

Jorrig
03.04.09, 13:27

Ich finds gut, nur die Kolonien sind zu schnell (ich bin eher für 70 Jahre). Toleranzmodifikatoren sind auch toll (deswegen heisst es auch "Tolleranz", neh?).

sheep-dodger
03.04.09, 14:26
Meinetwegen kann man ja sagen, solange es in meiner Religionsgruppe ist kann man auch die Toleranz mit einfließen lassen. Der Sinn des ganzen ist ja eher, dass man beim Erobern in der eigenen Kulturgruppe bleibt oder es sonst wirklich lange dauert bis etwas Kernprovinz wird (In EU2 hat man GANZ OHNE Corezuwachs gelebt, da gab es zwar noch keine Kolonialreichweite und Seereichweite, aber mal so als Denkanstoß)

Shakril
03.04.09, 14:29
genau Sheep, und das war für mich eine der positivsten Änderung bei eu3 das das mit den Cores eingeführt genauso das mit der Kolonialreichweite.

sheep-dodger
03.04.09, 14:30
Ja, aber ich finde es einfach zu billig innerhalb von 50 Jahren einen Core auf ein Gebiet zu kriegen, das sind kaum 2 Generationen, da finde ich es etwas unrealistisch, dass man es so einfach macht.

Shakril
03.04.09, 14:40
Ja aber es ist ein spiel wo man genau 400 Jahre spielen kann. Also 1/8 der gesamten Spieldauer. Manche Gebiete wurden leichter manche schwerer und manche gar nicht integriert. Aber wie willst das simulieren? Hm. Da finde ich es mit 50 Jahren schon in Ordnung. Zumal der ein oder andere will auch kleine Länder spielen, und die brauchen die Cores der gebiete die sie erobern irgendwann einmal und nicht wenn es bereits zu spät ist.

Al. I. Cuza
03.04.09, 14:43
Wäre ja auch schön und gut gewesen, wenn wir den Nationalismus nicht verlängert hätten. Aber Cores erst nach 100 Jahren ist übertrieben. 50 ist schon ok. Man sollte cores außerhalb seines Landes schneller verlieren aber nichts weiter.

sheep-dodger
03.04.09, 14:53
Ach, ihr seid einfach Weicheier :D

Jorrig
03.04.09, 15:09
Ach, ihr seid einfach Weicheier :D

Das kann ich nur unterstützen! Frankreich hat das Elsass im 17. Jahrhundert besetzt, und bis ins 20. Jahrhundert wurde es nicht als "französisches Kerngebiet" angesehen, nur so als Beispiel. Oder habt ihr etwa Schlesien und Ostpreussen schon alle aufgegeben?
Alte raffgierige, anachronistische Armsesselgeneräle!

Al. I. Cuza
03.04.09, 15:27
Naja, wenn man das so sieht... Kann man bei Provinzen mit falscher Kulturgruppe die Zeut verlängern, bis man Cores darauf bekommt. Aber als Gegenbeispiel: Die Bretagne war auch falsche Kultur und Sprache, wurde jedoch fast gleich danach als Kerngebiet gesehen.

Shakril
03.04.09, 15:32
Genauso böhmen und Ungarn, auch wenn es politisch rumort hat, waren sie direkt core gebiete. Vor allem durch die heriatspolitik und das mittelalter, sind die gebiete schnell gewechselt und waren kernland.

Jorrig
03.04.09, 15:33
Das hier verdeutlicht es vielleicht etwas besser:

Bis heute fühlen sich viele Bretonen durch den französischen Staat „besetzt“, was sich z. B. in der Sprengung des Vereinigungsdenkmals in Rennes (bret. Roazhon) im Jahr 1932 manifestierte.
Man gliedert neue Gebiete nicht einfach so ein, das dauert lange oder gelingt nie. Gut, ein Core markiert ja nur einen Anspruch, Könige, die meinen, sie müssten das erben oder hätten ein Recht darauf. Wenn es nur das wäre, könnte man die schneller verteilen. Aber im Spiel gibt ein Core noch darüber hinausgehende Vorteile, die meiner Meinung nach eine strengere Vergabe rechtfertigen.

Shakril
03.04.09, 15:39
Naja, man darf auch nie vergessen, wer sprengt jetzt ein Denkmal. Ist das jetzt wirklich die großteil der Bevölkerung die sich so fühlt oder eine splittergruppe. Aber ich gebe hier Jorrig insorfern recht, das es einfach Ansprüche sind die Könige und Machthaber durchsetzen wollen und als "Heimat" ansehen. Gibt es ja heute noch in der Besetzung Südtirols durch Italien oder Tibets durch China.

Al. I. Cuza
03.04.09, 15:42
Das hier verdeutlicht es vielleicht etwas besser:

Man gliedert neue Gebiete nicht einfach so ein, das dauert lange oder gelingt nie. Gut, ein Core markiert ja nur einen Anspruch, Könige, die meinen, sie müssten das erben oder hätten ein Recht darauf. Wenn es nur das wäre, könnte man die schneller verteilen. Aber im Spiel gibt ein Core noch darüber hinausgehende Vorteile, die meiner Meinung nach eine strengere Vergabe rechtfertigen.

Man hat in Gebieten mit falscher Kulturgruppe sowieso öfters Rebellionen, auch wenn sie Cores sind.

Dann doch eher die vereinfachten Bedingungen, akzeptierte Kultur zu bekommen, wieder entfernen.

Shakril
03.04.09, 15:49
Ich geb cuza recht, ich denke all die dinge die da unterschwellig gefordert werden gibt es bereits. Es gibt RR für falsche Religion und falsche Kultur, für Nationalismus etc. Nur irgendwann hat man ein Gebiet eben befriedet. Wenn in der Realität soviele Rebellen geploppt wären wie in EU3, wären ganze Gebiete Europas heute noch entvölkert.

Jorrig
03.04.09, 15:49
Dann doch eher die vereinfachten Bedingungen, akzeptierte Kultur zu bekommen, wieder entfernen.
Das sowieso! Dagegen bin ich ohnehin!

Eidgenosse
04.04.09, 19:23
Diplomatische Annexion:

Wie wäre es anstatt den +1 Dezentralisierung ganz rauszustreichen, ihn ganz einfach durch -1 Stab zu ersetzen? :)

Nationalismus:

Nationalismus ein klein wenig Entschärfen, sonst bleiben kleine Länder unspielbar wie z.B. VATIKAN :P

Vorschlag:

RR durch Nationalismus: 18
Steuermalus: - 180
Lokale Mannstärke -50% ( nur bis sie Core werden natürlich )

Das würde die Sache immernoch erschweren, aber eventuell dann für kleine Länder spielbarer machen!

Al. I. Cuza
04.04.09, 20:05
Keiner von uns hatte eine Ahnung, was eine Vergrößerung des Nationalismus bewirkt...

Eidgenosse
04.04.09, 20:17
Ja macht ja nix. Aus Fehlern lernt man bekanntlich :D

Ryo
04.04.09, 20:53
Keiner von uns hatte eine Ahnung, was eine Vergrößerung des Nationalismus bewirkt...

Weshalb ich übrigens von Anfang an dafür war es nicht zu übertreiben und das Rad neu Erfinden zu wollen. Ob und wie sinnvoll die ganzen Änderungen sind ist immer noch nicht absehbar und der erste Problemfall Vatikan ist ja schon aufgetaucht.

Schön wenn ich, der ja nur ganz böse und unqualifizierter Beiträge zum Thema Bringt, mir doch im nachhinein meinen Teil denken darf.

Shakril
04.04.09, 21:22
Es wird erschreckend, aber ich gebe Ryo recht.

Al. I. Cuza
04.04.09, 21:58
Schön wenn ich, der ja nur ganz böse und unqualifizierter Beiträge zum Thema Bringt, mir doch im nachhinein meinen Teil denken darf.

Naja, wer keine Alternativen bringt, soll sich auch nicht beschweren ;)

[B@W] Abominus
04.04.09, 23:13
Die Steuern bringen sowieso nicht so viel. Ob ich jetzt jährlich (!) zwei Dukaten oder null bekomme ist belanglos. Ich finde es gut, wie es ist :D.

Nationalimus war vorher übrigens 30 Jahre. Ich kann höchstens das RR oder den Steuermalus ein wenig reduziere, aber bei 50 Jahren sollten wir es lassen.

Shakril
04.04.09, 23:20
Das problem ist nicht die Dauern sondern wieviel RR durhc nationalismus entsteht.

Als ich früher sagte ich will statt 25 Jahren, 50 Jahre Nationalismus, habe ich nicht gemeint, das du auch das RR verdoppeln sollst :D

Das RR von 10% soll sich einfach über 50 Jahre abbauen ;-)

Nicht das es 20% sind *g*

Wie gesagt das verhindert am meisten das man neue Provinzen erobert, ein Grund weshalb ich mit Polen so friedlich gespielt habe.

Eidgenosse
04.04.09, 23:23
Abominus;510131']Ob ich jetzt jährlich (!) zwei Dukaten oder null bekomme ist belanglos.

Beim Vatikan würde es die Einnahmen um 10% steigern...

[B@W] Abominus
04.04.09, 23:41
Das ist der Anfang. Im späteren Spiel (ab 1500) kann es Dir egal sein, weil Du dein Einkommen zu 90% über Produktion generierst...

Eidgenosse
04.04.09, 23:45
Cool über 100 Jahre mit monatseinkommen unter 15 *fg*

Al. I. Cuza
04.04.09, 23:50
Das muss man halt über cores machen. Der Vatikan sollte Missionen bekommen diverse Staaten zu vasallieren/annektieren und dafür Cores bekommen.

Ryo
05.04.09, 01:52
Naja, wer keine Alternativen bringt, soll sich auch nicht beschweren ;)

Wahrscheinlich hab ich gerade einen Knick in der denkleitung aber ist es nicht eine mehr als eindeutige Meinung die ich Vertrete? Entweder viele Edits oder keine/wenige. Ich habe klar Stellung bezogen und es ist eine deutliche alternative zum "Alles ist möglich Kampf Edit"

PS: Dein Österreich ist jetzt allen Änderungen zum trotz komplett kaputt. Wo ich wieder bei meiner Meinung lande das grob 75% der Macken durch den Menschlichen Faktor bestimmt sind. Wenn man natürlich ein Fanboy von dicken Bündnissen ist und komplett überzogenen/realitätsfernen Forderungen, totale Kriegen und Kindischen Verweigerungen an den Tag legt hilft der beste Mod nichts.

Shakril
05.04.09, 02:56
Ja da muss ich einerseits Ryo recht geben und dazu den Rücken stärken. Er hat von Anfang an gesagt das er nicht will das zuviel herumeditiert wird. Vor allem das Ziel des Mods war ursprünglich nur, die ausbreitung zu verlangsamen, die Kolonien verlangsamen und das mehr spielerkriege zustande kommen.

Der Mod ist da ein wenig übers Ziel hinausgeschossen in meinen Augen, aber immerhin ein Gemeinschaftsprodukt. Es ist ein Kompromiss mit dem keiner Leben kann. Deswegen ist es wenigstens gerecht.

Ryo
05.04.09, 03:20
Shakril wenn wir jetzt auch noch im MP anfangen so rumzukuscheln und gegenseitig zuzustimmen würde ich es langsam mit der Angst zutun kriegen.

Shakril
05.04.09, 03:25
Du mir geht es da nicht anders aber irgendwie scheinen wir uns eine Brücke gebaut zu haben. Hat zwar lange gedauert aber die Schlucht darunter war ja nicht gerade schmal.

Al. I. Cuza
05.04.09, 03:49
Ach, ihr werdet euch schon wieder hassen lernen: Im MP werdet ihr ja wahrscheinlich Nachbarn im HRE ;)

Ryo
07.04.09, 10:35
Mal eine frage: Ist es möglich Nationale Entscheidungen zu erstellen die erst erscheinen wenn ein anderes Land die Entscheidung X Aktiviert hat?

[B@W] Abominus
07.04.09, 10:46
Ja, geht.

Das ist z.B. der Fall bei der Auswahl für den Papst bzgl. der päpstlichen Inquisition. Die ist nur möglich, wenn vorher der Spanier seine Inquisition durchgeführt hat :D.

Ryo
07.04.09, 12:04
Wie wäre es dann mit einigen Papst Events.

Man könnte den Papst am Anfang stärken indem man ihn z.b die Möglichkeit zur Einverleibung von Avignon gibt. Es sollte aber so sein das Frankreich und der Vatikan (mit Schwerpunkt Vatikan) Vorteile haben. Dann gäbe es einen Grund warum Frankreich nicht Dampfwalze Richtung Vatikan spielen sollte. Desweiteren sollte es die Möglichkeit geben dass Avignon an Frankreich geht... auch hier könnte man den Vatikan einen Bonus für die Rückgabe geben.

Was auch lustig sein könnte wären Entscheidungen des Papstes die vielleicht alle Katholischen Länder Beeinflusst. Man könnte Toleranzen erhöhen/reduzieren oder "Päpstliche Vorgaben" einbauen die als Katholik nachteile bringen, wenn man sie nicht Erfüllt.

Das sind nur spontane Ideen die ich hatte. Ob und wie das Umsetzbar ist (und ob alles Historisch halbwegs Plausibel ist) weiß ich aber (noch) nicht:D

[B@W] Abominus
07.04.09, 12:15
Historisch plausibel ist relativ. Solange der Spielspaß auch im Lategame vorhanden ist, bin ich für alles offen.

Shakril
07.04.09, 12:26
Naja ist halt die sache ob die KI von vatikan damit umgehen kann.

Ryo
07.04.09, 12:36
wenn sie es nicht kann passiert wohl nichts... also das gleiche wie Aktuell:D Ein Menschlicher Vatikan Spieler hätte aber wohl sein Spaß.

Shakril
07.04.09, 14:39
wenn sie es nicht kann passiert wohl nichts... also das gleiche wie in Aktuell:D Ein Menschlicher Vatikan Spieler hätte aber wohl sein Spaß.

da hast du allerdings recht

Eidgenosse
07.04.09, 18:43
Abominus;510588']Solange der Spielspaß auch im Lategame vorhanden ist, bin ich für alles offen.

Vatikan Techgruppe:
Infanterie: Optimus Prime Shock+Fernkampf 12
Kavalerie: Marschall Bravestar Schock 18
Kampfschiff: TODESSTERN!!!!!!

DAs gibt dem Vatikan sicher viel viel Spielspass, alles natürlich ab Tech 1 Verfügbar *fg*

Shakril
07.04.09, 18:45
Unterhaltskosten Pro regiment 100 Dukaten *Sfg*

Al. I. Cuza
15.04.09, 18:10
It is possible to write an event that vassalizes a country, yes. Set a province flag in all provinces owned by the future vassal, cede the vassal's provinces to the future overlord, have the overlord release the vassal, and then cede any provinces that the vassal owns that lack the flag back to the overlord, and any that the overlord has that possess the flag to the vassal. Finally, clear the flags, and you're done.

Ich habe einen Weg gefunden Länder per Event zu vasallieren. :D

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9533939#post9533939

[B@W] Abominus
15.04.09, 19:36
Hehe, ja, habs gelesen. Soll man das wirklich einbauen?

Al. I. Cuza
16.04.09, 09:58
Also das wäre für Österreich und Polen ganz praktisch (Böhmen/Ungarn vasallieren und Litauen)

Shakril
16.04.09, 10:10
Bei Polen würde sich eher Brandenburg und Preussen bzw. Deutscher Orden ohne Baltikum anbieten. Das waren Historisch gesehen lange Zeit Vasallen der Polen. Bei Böhmen höchsten die Gebiete für Schlesien. Achja und Litauen natürlich ;-)
Aber dennoch bin ich der Meinung das Österreich und Polen diese Events nicht notwendig haben, da sie von haus aus schon recht stark sind. Selbst beim Sot Mod wo ich am Zahnfleisch gehe finde ich brauchen beide Länder kein Event.

[B@W] Abominus
16.04.09, 10:19
Ich überlege mir noch was für Litauen und Polen... da werden wir Dir ein wenig den Nationalismus reduzieren. Wie hoch ist der akutell? 20 glaube ich... dann reduzieren wir den auf 10 oder 5, dafür kriegt Litauen Core auf ganz Polen, so ist das nun mal bei einer Personalunion: Jedem steht beides zu :ditsch:. Theoretisch kann man dem Polen auch direkt Litauisch als akzeptierte Kultur geben, vielleicht noch Core auf die Grenzgebiete. Mal sehen, ich überlege mir was.

Jorrig
16.04.09, 11:00
Cores auf die Grenzgebiete finde ich klasse. Das gibt dann ne Menge Prestigeabzug für nicht umkämpfte Ansprüche (weil sie ja verbündet sind), und zwingt den Polen fast, gegen seinen Nachbarn und Verbündeten Krieg zu führen, obwohl er ja die Cores nach einigen Jahren so oder so bekäme (nach einer Union).
Tut mir leid, aber da ist eine Decision "Personalunion" besser, natürlich mit der Verschiebung von Polen in die orthodoxe Techgruppe, wie bei EU2. Historisch waren die litauischen Gebiete jedenfalls nicht traditionell polnisch (andere Sprache, andere Geschichte), sondern wurden es erst durch die lange gemeinsame Geschichte in der PU - also exakt das, was in EU3 durch die Coreverteilung nach einiger Zeit simuliert. Warum soll man daran etwas drehen?

[B@W] Abominus
16.04.09, 11:04
Sollte Polen die Litauer per Mission oder Decision annektieren, wird Polen natürlich in eine andere Techgruppe verlegt.

Shakril
16.04.09, 14:04
? Das ist blödsinn, wieso wird die techgruppe des annektieren landes angenommen? Das ist absoluter schwachsinn. Das wars schon bei EU2.
Man soll die nachteile orthodoxer provinzen und anderer kultur spüren, was sich ohnehin negativ auf die forschungsleistung auswirkt, aber doch nicht in form eines techgruppenwechsel der vollkommen unlogisch ist.

Ryo
16.04.09, 15:15
? Das ist blödsinn, wieso wird die techgruppe des annektieren landes angenommen? Das ist absoluter schwachsinn. Das wars schon bei EU2.
Man soll die nachteile orthodoxer provinzen und anderer kultur spüren, was sich ohnehin negativ auf die forschungsleistung auswirkt, aber doch nicht in form eines techgruppenwechsel der vollkommen unlogisch ist.

Ohne diese Idee zu Bewerten: Letztendlich zwingt dich niemand diese Mission/Entscheidung anzunehmen. Somit würde sich im vergleich zum jetzigen zustand... nichts ändern;)

Shakril
16.04.09, 16:17
Ja das mag zwar seine, aber eine mission bringt sowieso nichts, weil man sowieso alles manuell annektiert wie auch immer. Keine Experimente die nur darauf abzielen dem land zu schaden, denn nichts anders ist das.

sheep-dodger
16.04.09, 16:46
Ich mag mich irren, aber ist Polen nicht standardmäig in der Eastern-techgruppe?

Außerdem: Hab mir die Russen Events angeschaut und bin sehr zufrieden :D

Edit: grad in den Stats nachgeschaut: Ja der Pole ist schon in der Eastern-Gruppe :rolleyes:

[B@W] Abominus
16.04.09, 17:00
Ryo hat es richtig erfasst. Man kann, muss aber nicht. Bleibt jedem selbst überlassen. Im Zweifel muss man halt manuell auf Beutezug gehen.

Al. I. Cuza
16.04.09, 17:45
@Shaki:

Die beiden Länder mögen die Decisionss/Events nicht brauchen, das heißt aber nicht, dass man ihnen nicht helfen kann. Das Spiel ist in seiner jetztigen Form sehr unausgeglichen. Wenn man vorher sehr schnell dem Franzosen die Stirn bieten konnte als Österreicher, geht es jetzt nicht mehr, wegen den ganzen Mali. Entweder man hilft den schwächeren Staaten oder man schwächt die anderen. Sonst hat es keinen Sinn mit dem aktuellen Mod.

Eidgenosse
16.04.09, 21:18
Dieser Mod nimmt ja langsam echt GIGANTISCHE Ausmasse an :D

Shakril
16.04.09, 21:19
Im moment geht die tendenz dahin das stärkere gestärkt und schwächere geschwächt werden.

[B@W] Abominus
16.04.09, 21:23
Und der Jammerfaktor steigt ins ELEFANTÖSE! :D

Eidgenosse
16.04.09, 21:27
Im moment geht die tendenz dahin das stärkere gestärkt und schwächere geschwächt werden.

Das finde ich allerdings auch, ich will endlich meinen Todesstern im Siegelringform für den Vatikan :D

[B@W] Abominus
16.04.09, 21:28
Der Vatikan ist fett geworden... glaubt mir, mit dem Mod werden wir noch bis 1815 Spaß haben :D.

Eidgenosse
16.04.09, 21:38
Das einzige was Fett ist ist der Korb mit meinen Sorgen, ich bin das schwächste Land von uns und im Moment sehr angreifbar!!!

Ryo
16.04.09, 21:45
herrlich ist das ein Gejammer. Ich hab zwar auch meine Meinung (und sie auch schon mehrmals vertreten) doch bevor ich mit solchen Aussagen ankomme ala die kleinen sind zu schwach etc. warte ich doch erstmal ein paar Spieltage mehr ab. Hier wurde von Apfel und Ei miteinander verglichen weil z.b Frankreich sich ja so schnell soviel erobert hat.

Shakril
16.04.09, 21:56
das problem ist du kannst als franzose am anfang viel erobern, der vatikan muss nach einer provinz aufhören. Was wir mehr oder wenig per edit korrigieren mussten.

Ryo
16.04.09, 22:40
Ich hab jetzt aber so gut wie alle Kulturgruppen von mir entweder als Vasall oder besetzt. Jede weitere Provinz mit fremder Kultur wird mir ein Hübsches Rebellen Nest sein. Siehe Aktuell Bretagne,Flandern und Savoy.

Eidgenosse
16.04.09, 22:42
Ich bin im allgemeinen der Meinung das Frankreich überschätzt und Polen unterschätzt wird.

Lasst uns noch ein paar Tage spielen und dann sehen wir ja was passiert.

Ryo
16.04.09, 23:28
Ich bin im allgemeinen der Meinung das Frankreich überschätzt und Polen unterschätzt wird.

Herrlich. Endlich jemand dem ich zustimmen kann und nicht Shakril heißt...:D

[B@W] Abominus
17.04.09, 00:04

:ja: sehe ich auch so :D

Ryo
17.04.09, 01:50
Abominus;512506']:ja: sehe ich auch so :D

Immer diese widerlichen Mitläufer... *g*;)

Shakril
17.04.09, 01:53
Ich seh das anders, aber die Zeit wird mir schon recht geben ;-)

Ryo
17.04.09, 02:16
Ich seh das anders, aber die Zeit wird mir schon recht geben ;-)

oder unrecht

[B@W] Abominus
17.04.09, 08:22
oder unrecht

oder eine ungewollte Schwangerschaft... :tongue:

Shakril
17.04.09, 10:46
Abo, ist deine Frau etwa schwanger dass du davon redest?

Al. I. Cuza
17.04.09, 12:11
Ich glaube Abo droht dir Taten an ;)

[B@W] Abominus
17.04.09, 12:17
Schwanger kann man immer werden... bei mir ist aber nichts im Anmarsch, meine Frau will GOTT SCHÜTZE DEN KAISER keine Kinder mehr.

Eidgenosse
17.04.09, 18:51
Abominus;512583']meine Frau will GOTT SCHÜTZE DEN KAISER keine Kinder mehr.

LoL Du und die Geschichten deiner Frau, dafür lieb ich dich :D:wirr:

Ryo
17.04.09, 19:32
Abominus;512583'] meine Frau will GOTT SCHÜTZE DEN KAISER keine Kinder mehr.
*buchzuseitelegt*
Bist du dir sicher? Es könnte ja sein dass Frau das sagt und in Wirklichkeit will sie von dir gegenteilig überzeugt werden... unter diesen Umständen wäre deine Ehe bald in einer Konfliktsituation... *g*

*wiederhinterdenbuchFrauenlogikverschwindet*

Shakril
17.04.09, 20:04
*buchzuseitelegt*
Bist du dir sicher? Es könnte ja sein dass Frau das sagt und in Wirklichkeit will sie von dir gegenteilig überzeugt werden... unter diesen Umständen wäre deine Ehe bald in einer Konfliktsituation... *g*

*wiederhinterdenbuchFrauenlogikverschwindet*

*zustimmend nicke*

Shakril
18.04.09, 19:59
Was für eine zwangsrekruterierung? Steh da etwas auf der leitung.

[B@W] Abominus
18.04.09, 20:01
Die erste Idee für Schiffe, einfach mal bei EU3 reinschauen.

[B@W] Abominus
18.04.09, 20:05
OK, wie gestern festgestellt erhöht eine Bevölkerungszuwachsrate von angezeigten 7% die Jährliche Zuwachsrate um 0,7%, was natürlich irgendwo nutzlos ist...

Ich würde sagen, ich erhöhe es von 15 auf 20 und führe beide Decisions zusammen. Dann muss man nicht mehr nachdenken...

Ryo
18.04.09, 20:24
Abominus;512811']Die erste Idee für Schiffe, einfach mal bei EU3 reinschauen.

Ich finde diese Idee alles andere als Nutzlos. Da ist das Grundgesetz schon eher "Nutzlos".

[B@W] Abominus
18.04.09, 20:59
Das Grundgesetz ist extremst wichtig, werter Ryo. :)

Ryo
18.04.09, 21:18
Abominus;512823']Das Grundgesetz ist extremst wichtig, werter Ryo. :)

in echt schon.. im Spiel aber? Ich denke wahrscheinlich mal wieder zu engstirnig weswegen ich gerne Beispiele hätte für einen guten Nutzen(klingt vielleicht zynisch..ist es aber ausnahmsweise nicht so gemeint)

[B@W] Abominus
18.04.09, 22:52
Schiffe kosten belanglos wenig im Unterhalt. Wirklich wichtig ist der Preis nicht. Ob ich 50 oder 25 für ein Schiff ausgebe, ist egal, wenn es drei Jahre braucht, bis es fertig ist.

Ryo
18.04.09, 23:13
nja mir ist es letztendlich jacke wie hose;)

Aber mal Vorschlag zum Grundgesetz... wie wäre es das eventuell mit Religösen Toleranzen zu verbinden? Wenn alle die gleichen Rechte haben dürfte das doch die anderen Religionen friedvoller stimmen als ein Land welches keine Grundrechte hat?(vielleicht sollten die letzten Posts der Übersicht halber in den freien Diskussionsthreead geschoben werden)

Shakril
19.04.09, 01:15
Was ich irgendwie komisch finde ist, das fast alle rovinzentscheidung als negative auswirkung haben das die lokale steuer oft bis zu 8% sinkt, wo ich dann der positive effekt den man bekommt oft schlechter ist als was man verliert.

[B@W] Abominus
19.04.09, 07:50
Nicht zwangsläufig... Im Standardspiel sind z.B. zwei Provinzentscheidungen drin, die ganz nützlich in Kombination sind: Land ausweiten (+10% Steuern, +1 Revoltrisk) und Provinzfest (-8 Steuern, -1 Revoltrisk). Unterm Strich: +2% Steuern.

Shakril
19.04.09, 10:49
Wenns in kombination passiert, aebr landausweiten kann man nicht immer haben genauso wie das provinzfest.

Eidgenosse
19.04.09, 16:30
Wie wärs die Kriegssteuern irgendwie anzupassen? Find ein bisschen Exploitig wenn man scheinkriege mit z.B. Afrikanern führt nur für die Kriegssteuern obwohl man nichtmal ne Küstenprovinz hat oder wirklich angreift.

Shakril
19.04.09, 16:36
Ja die scheinkriege sind allgemein lästig. Ich hoffe es hält sich jeder daran keine vasallen sondern das hauptland anzugreifen.

[B@W] Abominus
19.04.09, 16:36
Du kriegst ja Kriegsmüdigkeit...

Shakril
19.04.09, 16:37
ja von 10 und wer 10 oder mehr abbaut der lacht sich ins fäustchen.

Eidgenosse
19.04.09, 16:43
Evtl. die KM durch Kriegssteuern auf +0.12 anheben?

[B@W] Abominus
19.04.09, 16:48
Joah, könnte ich als Vorschlag aufnehmen. Vielleicht noch -25 Stabilitätsinvestment? :)

Eidgenosse
19.04.09, 16:55
Sähr gut!!!

Shakril
19.04.09, 17:11
Nana abo ned gleich weider übertreiben. Die KM anzuheben ist auch nicht die richtige lösung. Ich wäre eher dafür die Forschung in den zivielen bereiechen zu verlangsamen. Wenn alles in den krieg zieht, wer intressiert sich dann für Rembrandt?

[B@W] Abominus
19.04.09, 18:41
Rembrandt = Stabikosten :D

Jorrig
19.04.09, 19:57
Wenn ich einen Scheinkrieg führe, gibt es keine KM. Das baut der Monarch alles schon im Krieg wieder ab.
Ich wette, das "Grundgesetz" ist nur die schlechte Übersetzung für "Verfassung", also "Constitution". Toleranz ist da nicht so gefragt, eher die Rechte des Volks gegenüber dem Souverän. Wie man das jetzt aber in Events oder Decisions giessen kann, fällt mir spontan auch nicht ein.

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:21
Ich benenne es auf jeden Fall schonmal um in Verfassung.

Habe nochmal nachgeschaut, heißt Bill of rights of englisch... könnte man so übernehmen :).

sheep-dodger
19.04.09, 20:23
Hast du bei den Staatengründungsevents eigentlich auch den Bonus auf die BT geändert? Der deutsche kriegt ja wesentlich mehr BT als wenn man zB Russland gründet.

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:28
Ja, angepasst (ansatzweise). Ich lade es nachher hoch. Die Gründung von Byzanz ist ebenso dargestellt. Mit deinen Vorschlägen bin ich noch nicht weitergekommen. Kannst Du sie vielleicht nochmal aufführen?

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:29
Wenn ich einen Scheinkrieg führe, gibt es keine KM. Das baut der Monarch alles schon im Krieg wieder ab.
Ich wette, das "Grundgesetz" ist nur die schlechte Übersetzung für "Verfassung", also "Constitution". Toleranz ist da nicht so gefragt, eher die Rechte des Volks gegenüber dem Souverän. Wie man das jetzt aber in Events oder Decisions giessen kann, fällt mir spontan auch nicht ein.

Das Dingen heißt doch "Grundrechte" und nicht "Grundgesetz", Ryo... kann ich doch so lassen, oder?

sheep-dodger
19.04.09, 20:31
Abominus;513007']Ja, angepasst (ansatzweise). Ich lade es nachher hoch. Die Gründung von Byzanz ist ebenso dargestellt. Mit deinen Vorschlägen bin ich noch nicht weitergekommen. Kannst Du sie vielleicht nochmal aufführen?

Welche meinst du? Ich hab glaube ich schon einiges an Vorschlägen gemacht. Sachen die ich mir für Byzanz vorstellen könnte oder andere Sachen?

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:38
Dat Zeuch für Byzanz, vielleicht noch mit perfektem Code, so dass ich es nur übernehmen muss *liebschau* http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17577

Ach ja, und deine Mission mit Süditalien habe ich ein wenig umgestrickt. Solange Du Beziehungen +100 mit den Eigentümern hast, kommt die Mission nicht (außer aktuell, eventuell sollte man die noch rauskicken)...

sheep-dodger
19.04.09, 20:52
leider bin ich nicht allzu gut im Scripten wennich keine Vorlagen zur Hand habe aus denen ich klauen kann (wie im Moment) aber ich hab es so gut augeschrieben wie ich konnte.

Ryo
19.04.09, 20:56
Abominus;513008']Das Dingen heißt doch "Grundrechte" und nicht "Grundgesetz", Ryo... kann ich doch so lassen, oder?

Haarspalterei du... du....:o