Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles zum Thema Handel
A. Lincoln
10.03.09, 15:35
Ich möchte hier mal alles bezüglich dieser wichtigen Einnahmequlle aufschreiben.
1. Es gibt 4 Handelsplätze, und dort gibt es je 5 Ankerplätze. Auf jedem Ankerplatz kann man max. 14 Handelsschiffe abstellen. Je mehr Handelsschiffe desto mehr Waren kommen im Mutterland an, je mehr Waren desto mehr Gold bekommt man.
Durch Forschung wird dieser Warenfluss erhöht.
Um die Waren in das Heimatland zu transportieren muß ein Handelshafen vorhanden sein. Dieser sollte nicht von Feinden blockiert werden, den sonst bekommt man nichts geliefert.
2. Waren die im Mutterland ankommen, werden mithilfe von Handelsrouten (Handelsabkommen mit anderen Ländern vorausgesetzt) verteilt und steigern so den Wert jeder bestehenden Handelsroute.
3. Es gibt einen Bonus auf lang bestehende Handelsrouten. Mein Rekord war ca. 3500 gold für 150 Runden. Es lohnt sich also ein treuer Handelspartner zu sein
4. Handelsbündnisse, warum kann ich keine mehr schließen?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Handelsroute zu etablieren, einmal peer See- und einmal per Landweg. Maximum an Seewegsrouten hängt von den Handelshäfen ab. Die Ausbaustufen bringen 2,3,4 mögliche Seerouten. Landrouten hab ich nicht rausbekommen wo da das Maximum ist.
Wenn man seinen Hafen ausbaut, bedeutet jedoch nicht das man nun eine neue Route eröffnen kann, den die andere Nation brauch ebenfalls einen freien Handelsplatz.
5. Um Waren aus Amerika und Indien nach Europa zu bringen (Tabak/Tee) muss ein Handelshafen existieren.
6. Wenn Nationen vernichtet worden sind, könnten eventl. Ankerplätze freiwerden, es lohnt sich die Handelsplätze regelmässig zu checken.
7. Hat man am Start schon eine Flotte, kann man diese zum "blockieren" von Ankerplätzen nutzen. Handelsschiffe schickt man dann einfach später hin, sobald welche verfügbar sind.
8. Manche Ankerplätze sind von Piraten besetzt, es lohnt sich immer diese zu vernichten und den Ankerplatz zu besetzten.
Ergänzungen / Anmerkungen sind willkommen ;).
An der Elfenbeinküste hat der Spanier einen Ankerplatz ebenfalls mit Nicht-Handelsschiffen blockiert. Dennoch war ich mit etwas Mausgefummel in der Lage auf diesem Ankerplatz eine Handelsflotte zu stationieren.
A. Lincoln
10.03.09, 15:54
Ja das konnte ich bei Piraten auch schon festellen, meine Flotte konnte diese nicht angreifen, jedoch den Ankerplatz besetzten. (konntet ihr die Flotte der Spanier angreifen?)
Ist sicherlich ein Bug.
Gerade am Anfang des Spiels lohnt sich Afrika bessonders. Man kann recht schnell alle Ankerplätze belegen und das Elfenbein ist doppelt oder dreifach soviel wert wie der rest.
Werte Herren, ich tue mich noch sehr schwer mit dem Handel.Könnte man für mich nochmal ganz von vorn beginnen ? Wo sind die Handelsplätze ? Wie etabliere ich die Routen ? Ich bin mit dem Toutorial noch nicht durch - wird es dann klarer ?
In der großen Kampagne gibt es drei bespielbare Regionen, nämlich Amerika, Europa und Südasien. Dazu gibt es vier Handelregionen, die man von dort aus auf dem Seeweg über entsprechende Übergangsfelder erreichen kann. Dort kann man keine Provinzen erobern oder Baumaßnahmen durchführen. Aber es gibt dort eine begrenzte Anzahl von Ankerplätzen. Auf die muss man Handelsschiffe (die sind mit einem Goldstück markiert) platzieren, um von dort aus Handelseinnahmen generieren zu können. Allerdings sind dafür dann auch Handelshäfen in der Heimat vonnöten, mindestens aber einer. Denn es gibt nun drei Sorten von Häfen und nur noch die Handelshäfen sind Ausgangspunkt für Handelsrouten.
Danke,werter Lincoln und werter Elias für diese Hinweise.Dann kann ich theoretisch schon mal paar Handelsschiffe in Auftrag geben incl Piratensicherung.Aber ich hab gelesen,dass das Originalspiel incl. Releasepatch
beim Spiel mit den Marathen in dieser Sache Handelsrouten etwas verbuggt sein soll.Jedenfalls wird das im letzten Patchlog angegeben und ich spiel grad die Marathen und wollte mein Handelseinkommen damit steigern.Kann mir evtl. einer von Euch diesen Bug bestätigen mit dem Releasepatch.Ich würde mich über eine Antwort freuen.Ich hab momentan ein Handelseinkommen von etwa 15000 Gold pro Runde plus ca 17000 Gold vor Steuern pro Runde und will das noch etwas toppen falls möglich.Allein mein Handel mit Russland beläuft sich schon auf ca 3500 Gold pro Runde,danach kommen die Osmanen,aber da weiss ichs nicht mehr auswendig wie hoch da der Handel ist,dürfte sich aber schon auf ca.3000 Gold belaufen.Hab jetzt etwa fünf Handelshäfen und zwei Schiffswerften sowie einen Fischereihafen.Wobei ich letzteren wohl abreisse und nen zusätzlichen Handelshafen bauen werde.Ach ja ich bin grad im Jahre 1745 mit meinem Marathenspiel.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der sich jetzt mal wieder seinem Spiel widmen wird...*lächel*:D:smoke::prost::gluck:
Alith Anar
11.03.09, 10:35
@ Tecumseh
Zunächst braucht Ihr (mindestens) einen Ostindienfahrer (oder Gegenstück).
Den steckt Ihr in eine Flotte. Auf der Europakarte müsst Ihr dann jetzt so weit es geht nach links scrollen. Da sollten dann Rechtecke hervorgehoben sein in denen es nach Amerika etc geht. Auf welches Ihr klickt ist egal, euer Schiff sucht sich den besten Weg selbst. Es erscheint dann eine grose karte in den die Hauptregionen (Amerika, Indien und Europa) und 4 Kreise (Südamerika; Ost- und Westafrika und Indien (?) ) sind. Einfach einen der Kreise anklicken und bestätigen. Einige Runden später erscheint dann eine Nachricht, das euer Schiff nach langer Reise endlich angekommen ist. Dabei wechselt Ihr dann auf die Handelsregionkarte. Dort müsste Ihr dann nur noch einen freien Ankerplatz finden.
Ich empfehle aber recht schnell die Ostindienfahreranzahl zu erhöhen. Nicht nur wegen des Umsatzes, sondern 1 Ostindienfahrer alleine ist nicht sehr wehrhaft. Er wird sich nicht lange gegen Piraten halten können.
Ich habe mir nun ebenfalls Empire zugelegt (Die Zeitepoche war für mich einfach zu verlockend, und ich habe - trotz des Wissens um die altertümliche Technik meines Notebooks - nicht widerstehen können). Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, die Handelsstationen mit Flotten bewachen zu lassen? Ich habe nun mit England schon früh so ziemlich alle Ankerplätze in Südamerika und Westafrika besetzt (empfinde ich irgendwie als Exploit) und lasse diese von jeweils 2 kleineren Flotten bewachen. Aber es macht nie ernsthaft jemand den Versuch, die Ankerplätze zu erobern? Weder Piraten noch Feindflotten schauen jemals vorbei! Kann das sein?
Tricky Tiger
11.03.09, 16:27
Ich habe mir nun ebenfalls Empire zugelegt (Die Zeitepoche war für mich einfach zu verlockend, und ich habe - trotz des Wissens um die altertümliche Technik meines Notebooks - nicht widerstehen können). Frage: Ist es überhaupt sinnvoll, die Handelsstationen mit Flotten bewachen zu lassen? Ich habe nun mit England schon früh so ziemlich alle Ankerplätze in Südamerika und Westafrika besetzt (empfinde ich irgendwie als Exploit) und lasse diese von jeweils 2 kleineren Flotten bewachen. Aber es macht nie ernsthaft jemand den Versuch, die Ankerplätze zu erobern? Weder Piraten noch Feindflotten schauen jemals vorbei! Kann das sein?
Die Zeit wirds zeigen. *g*
Wenn deine Bewacher nicht zu stark sind kommen Piraten.
Piraten brauchen aber auch einige Runden um eine starke Flotte ins Feld führen zu können.
Interressant wird es dann wenn du mit einer Nation im Krieg bist. Die blockieren dann sehr wahrscheinlich die Handelsroute deiner Ankerplätze.
Ich spiele immer noch GB.
Piratenflotten bestehen in meinem Spiel meist aus Galeonen und Fleuten. Ob die ihre Schiffe nur selber bauen oder eher kapern weis ich nicht.
Wenn sie die gekapert haben, dann wohl von Spanien und Portugal. *g*
Die Armen. :D
Bisher haben die Piraten nur einen meiner Ankerplätze in Südamerika attakiert. Ansonsten stehen sie auf den Handelsrouten.
Ich habe zur Zeit aber keine Bewachung an meinen Ankerplätzen.
Allerdings muss ich meine neuen Handelsschiffe mit Bewachung zu den Handelshäfen geleiten. Die Piraten haben nämlich schon einige meiner Ostindienfahrer auf dem Weg dorthin abgefangen.
Aber wie gesagt, mit der Zeit kommen auch die Piraten. :D
A. Lincoln
11.03.09, 16:34
Sobald die Handelsschiffe am Ankerplatz angekommen sind, sind Sie in meinem Spiel derzeit "sicher. Weder Piraten noch andere Mächte haben angegriffen. Das liegt aber daran das ich mit keiner Seemacht im Krieg lag.
Piraten haben nur Handelsschiffe angegriffen welche auf dem Weg zum Ankerplatz waren.
Um mich mal von ernsteren Themen abzulenken,hab ich mal ne weitere Frage:Wieviele Handelsschiffe steckt ihr in eine solche Flotte und wieviele Flotten schickt ihr dann zu einem solchen Handelsplatz(diese sind:Westafrika/Elfenbeinküste,Brasilien,Madagaskar und Ostindien/Indonesien)??Sollte man in diese Flotten Kriegsschiffe integrieren wg der Piraten und wenn ja wieviele etwa?
traurige grüsse
Hohenlohe,...
Zu Beginn des Spiels sind - zumindest bei mir mit England - keinerlei Angriffe zur See zu befürchten gewesen. Das gestaltet sich sicher anders, wenn man schon früh einen Krieg mit einer Seemacht vom Zaun reißt. Aber wie dem auch sei: Ich habe seit der ersten Runde stetig Handelsschiffe bauen lassen (drei Häfen stehen England dafür zur Verfügung), und schickte diese, sobald sie fertig waren, einzeln zu den Ankerplätzen. Da ich möglichst schnell alle Plätze besetzen wollte, bildete ich weder Schiffsgrüppchen noch ließ ich die Schiffe eskortieren. So war ich in der Lage, jede Handelsstation in Südamerika und Westafrika für mich in Beschlag zu nehmen. Ich verfahre seitdem immer gleich: Neues Schandelsschiff fertig -> einzeln zum Ankerplatz -> dort die Gruppe bilden. Die Handelseinnahmen sind auf diese Art schon früh zu einem großen Faktor meiner Staatsfinanzen geworden. Zumindest bis 1720 habe ich keinerlei Piratenangriffe auf meine Handelsschiffe zu verbuchen gehabt.
Ich hoffe aber ehrlich gesagt sehr, dass hier an Patches noch nachgearbeitet wird. Es kann irgendwie nicht sein, dass man schon in den ersten Runden in der Lage ist, eine derartige Handelsdominanz aufzubauen!
Tricky Tiger
11.03.09, 17:02
Ich verteile natürlich so viele Handelsschiffe wie möglich in den Handelshäfen.
Jedoch muss das auch erst bezahlt werden. Handelsschiffe kosten auch ja.
Auf die Ankerplätze würde ich keine anderen Schiffe stellen.
Die nehmen nur Platz weg.
Neben dem Ankerplatz so das der "rote" Angriffsbereich noch den Ankerplatz berührt. Dadurch wird der Bewacher automatisch in einen Kampf verwickelt falls der Ankerplatz angegriffen wird.
Ich habe allerdings gar keine Bewacherschiffe übrig. Schiffe kosten Geld und meine Hauptflotte bewacht die Handelsrouten in der Karibik.
@arcain
Die Piraten kommen sobald du Krieg führst. du kannst auch mal eine Piratenflotte angreifen.
Wenn es aber mal zum Krieg kommt dann musst du mit deinen Finanzen aufpassen.
Momentan hast du dich an eine kontinuierliche Einnahme gewöhnt. Wird diese durch Handelsblockaden gestört, kann es empfindliche Einbußen geben.
Ich stehe im Moment kurz vor dem Bankrott und muss mein komplettes Steuersystem ändern.
Kriege sind teuer. Nicht nur Neurekrutierung machen Verlust. Mehr ist es das Kleingeld, durch haufenweise Reparaturen. ;)
Werter Arcain,könnt ihr mir sagen wie hoch euer Handelseinkommen ist und wieviel davon auf das Konto eurer Handelsfahrer geht?Nur so ungefähr mal als Anhaltspunkt,damit ich weiss,ob sich das für mich lohnt.Schliesslich kosten die Pötte auch Unterhalt und hätte gerne,dass es sich für mich lohnt.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der wg Winnenden traurig ist...*seufz*
A. Lincoln
11.03.09, 17:05
Die Handelsschiffe lohnen sich immer!
Tricky Tiger
11.03.09, 17:13
Werter Arcain,könnt ihr mir sagen wie hoch euer Handelseinkommen ist und wieviel davon auf das Konto eurer Handelsfahrer geht?Nur so ungefähr mal als Anhaltspunkt,damit ich weiss,ob sich das für mich lohnt.Schliesslich kosten die Pötte auch Unterhalt und hätte gerne,dass es sich für mich lohnt.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der wg Winnenden traurig ist...*seufz*
Ein Ostindienfahrer kostet glaub ich ca. 70.
Durch Technologien kann man da noch an der Geldmaschine drehen.
Eine Route bringt bei mir durchschnittlich 340 pro Schiff.
Alith Anar
11.03.09, 17:35
Also mein einzelner preussischer Ostindienfahrer musste sich vor Südamerika einer leichten Fregatte und 2 Schaluppen der Piraten geschlagen geben. Aber wenigstens konnten Sie ihn nicht erobern, sondern wurde zusammengeschossen :)
Meine lieben,tapferen Marathen haben nur Dhaus und die kosten 50 Gold pro Schiff meines Wissens,ausserdem kann ich aufgrund Ministerboni und Forschungsboni evtl. 10% sparen,da ich schon nen Marinerat gebaut habe und über Trockendocks verfüge,was dann heisst,dass ich mir endlich ne ordentliche Flotte leisten kann.Wobei ich immerhin ca 19000 Gold für Armeeunterhalt zahle pro Runde und nur die ollen Portugiesen in Goa,die Niederländer in Ceylon sowie die Perser als Nachbarn habe und mit allen ordentlich Handel treibe.Aber bald müssen die Perser dran glauben,hab ich mir jedenfalls vorgenommen.Hab mittlerweile drei Hauptarmeen á 20 Einheiten und diverse Generäle.Bislang habe ich aber kein einziges Schiff,da meine letzten drei Pötte allesamt versenkt wurden,meist von den Moghuln,ehe ich diese dann befriedet habe.Ich kann mittlerweile Linienschiffe 2.Klasse bauen,was das für meine möglichen Gegner heisst,kann sich selber jeder ausrechnen...*freu*.Nur meine Handelshäfen harren noch des Ausbaus zum kommerziellen Hafen,was mir aber erst gelingt,wenn ich Aktiengesellschaften erforscht habe,was bald sein wird,da ich vier Schulen habe...*freu*
herzliche grüsse
Hohenlohe,der sich mal wieder seinen Marathen widmet...*lächel*:smoke:
Alith Anar
13.03.09, 01:47
ALso der Ostpreussische Ostindienfahrer veranschlagt auch 50 Gold als unterhalt.
Alith Anar
15.03.09, 19:11
Es scheint gelegentlich vorzukommen, das Handelrouten einfach unterbrochen werden, obwohl die HAndelsplätze belegt sind.
Wen man dann pech hat, verliert man sein Schiffe,
Ich werde mich wohl von 8 Indienfahrern, 2 6th Rate und 1 4th Rate trennen müssen, da ich Sie nicht mehr vom Ankerplatz herunterbekomme :(
Ich bewkomme jedes mal zu hören: " Da is Land" wenn ich aufs Meer klicke.
(Madagaskar - Handelsplatz unten rechts)
Inzwischen ist der Handelsplatz (obwohl meine Schiffe noch drauf stehen) von nem Franzmann besetzt.
Dies scheint wohl ein neuer Bug zu sein;den würde ich jedenfalls mal melden im CA-Forum.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der dieses Problem noch nicht kannte...*grübel*:D:smoke:
Theoderich
16.03.09, 09:56
Es scheint gelegentlich vorzukommen, das Handelrouten einfach unterbrochen werden, obwohl die HAndelsplätze belegt sind.
Wen man dann pech hat, verliert man sein Schiffe,
Ich werde mich wohl von 8 Indienfahrern, 2 6th Rate und 1 4th Rate trennen müssen, da ich Sie nicht mehr vom Ankerplatz herunterbekomme :(
Ich bewkomme jedes mal zu hören: " Da is Land" wenn ich aufs Meer klicke.
(Madagaskar - Handelsplatz unten rechts)
Inzwischen ist der Handelsplatz (obwohl meine Schiffe noch drauf stehen) von nem Franzmann besetzt.
Bei mir genau das gleiche: Kein Handel möglich, Schiffe können nicht mehr vom Handelshafen wegbewegt werden. Sehr ärgerlich. Werde jetzt erst mal auf den nächsten Patch warten, soll ja Anfang dieser Woche kommen.
Ich habe mit meinen Preußen nun in Indien einen Brückenkopf gebildet und die Handelseinnahmen stiegen merklich an. Ich hab noch nicht so viele Handelsschiffe, daher weiß ich nicht wie das Verhältnis ist. Kann natürlich sein, dass sich Indien finanziell nicht lohnt. :???:
Alith Anar
16.03.09, 20:44
Hallo
die Preise für die einzelnen Waren findest im Staatsmenü unter HAndel.
Ich vermute einfach mal Indien ist Pfeffer, das ist zusammen mit Elfenbein (Afrika) das teuerste.
Der rest ist aber auch nicht (viel) schlechter :)
Ich werde mir das mal genau ansehen und intensiv prüfen.:)
Tricky Tiger
16.03.09, 22:53
Jo, im indischen Raum werden überwiegend Gewürze gehandelt.
Die Preise schwanken aber von Jahr zu Jahr.
Je mehr die Bevölkerung aller Nationen wächst, umso größer wird zwar die Nachfrage, aber dadurch fällt auch der Preis.
Der Preis sinkt auch, je mehr Handelsschiffe (verschiedener Nationen) die Häfen besetzen.
Irgendwo habe ich gelesen das man "wieder" einen hohen Preis für eine Ware erhält, wenn man das Monopol über die Ware hat.
Im Handelsmenü sind allerdings nicht nur Waren zu finden die von den Handelshäfen kommen. Auch Waren die in den Ressourcendörfern entstehen sind dort zu finden. Im Handelsmenü findet man so den See- und Landhandel zusammengefasst.
Für die Mengenangabe einer Handelsroute gilt das gleiche. Hier werden ja auch Waren von Handelshäfen der Nationenküsten und Waren von den vier Handelsorten Südamerika, West- und Ostafrika und Indien transportiert.
Damit man im Laufe des Spiels noch gut am Handel verdient, ist es wichtig die Häfen der Handelsorte immer wieder mit weiteren Handelsschiffen zu bestücken.
Je mehr Handelshäfen man besetzt und je mehr Handelsschiffe dort handeln, umso größer ist der eigene Anteil am gesamten Seehandel.
Für den Landhandel sollten die besten Straßen gebaut werden.
Weiterhin sollten viele Plantagen und Werkstätten errichtet werden. ;)
Ich habe mal versucht das Wichtigste zusammenzufassen, was mir bisher bekannt ist. *g*
Aufgrund meiner bisherigen Spielerfahrung;ich hab schon diverse Fraktionen ziemlich weit gespielt,kann ich meinem Vorredner weitgehendst beipflichten.
Mir ist nur aufgefallen,dass es mit dem innerindischen Handel ein wenig hapert,wenn man bspw. mit Maissur spielt,weil man evtl. nur wenig Möglichkeiten hat mit Europäern zu handeln.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der dankbar für jede spielrelevante Info ist...*freu*:D:smoke:
sheep-dodger
17.03.09, 15:08
Also meine Marathen haben mit jeder Großmacht außer Russland ein Handelsabkommen. Das hat zwar gedauert aber mitlerweile verdiene ich sehr gut daran. (Wenn die Europäer sich nicht gerad gegenseitig bekriegen und darum meine Handelsrouten blockieren :rolleyes:)
Weiß eigentlich einer die Beschränkungen/Voraussetzungen für Landhandelsrouten?
Spiele Preußen.
Mich würde nämlich interessieren, wieso ich Landhandel mit dem Russen (hab Polen geschluckt) aber nicht mit Kurland treiben kann.
Es besteht ja eine ununterbrochene Straßenverbindung zwischen meiner und deren Hauptstadt.
Jerobeam II.
02.04.09, 09:59
Das sind interne Spielmechanismen, die der dankbare Nutzer nicht hinterfragen sollte! Aber das AddOn wird sicherlich mit: Jetzt können Sie mit allen Nationen handeln! Jetzt baut die KI nicht nur Fischereihäfen, sondern auch Handelshäfen!
Andere Frage: könnte man theoretisch einmal im Savegame einstellen, daß alle Frieden haben? Mich würde interessieren, was dann so mit den Welthandelspreisen passiert, vor allem, da es Welthandelspreußen gibt (mich).
Werter Numinor,ich bin zwar nicht 100% firm in Wirtschaftsfragen,aber soweit ich das Handelssystem begriffen habe,muss der mögliche Handelspartner über eine generell vorhandene offene Handelsmöglichkeit verfügen,die wohl aber nur mittels Handelshafen generiert wird.Ist kein Handelshafen verfügbar,dann ist ergo auch keine Handelsmöglichkeit gegeben.
Die KI baut mitunter ganz seltsam.So ist mir aufgefallen,dass sie mancherorts Fischereihäfen baut,wohl um dann mögliche Dörfer zu entwickeln,aber auch einfach so.Bspw. hatten die Barbaresken in einem meiner Osmanenspiele ganze zwei Grosswerften und nur einen Handelshafen,was sich aber auch durch ihre Position gegenüber den anderen Staaten erklärt.
Kurland hatte in meinem Russlandspiel anstelle eines Handelshafens einen Fischereihafen,was bedeutet,dass Kurland keinen Aussenhandel betreiben konnte.Da der 1-Provinzler trotzdem ne erhebliche Armee unterhielt erklärt sich mir nur durch das von mir bereits mehrfach festgestellte "cheaten" der KI.Dasselbe habe ich bei meinem derzeitigen Marathenspiel bemerkt,wo das Moghulreich zum Schluss nur noch zwei Provinzen hatte und zwei volle Armeestacks in Bengalen unterhielt,was die Sache für mich nicht ganz einfach machte,da ich ja nur Schlachten berechnen lasse,dafür aber keine CTDs mehr verzeichne.
Ich vermute mal,dass die KI bei ihren Finanzen unter Sonstiges nicht nur die üblichen 3000 Gold hat sondern evtl. das Doppelte,sonst kann ich mir deren Vorgehensweise nicht erklären.
herzliche grüsse
Hohenlohe,der über manches nur spekulieren kann...*lächel*:D;):smoke:
Werter Numinor,ich bin zwar nicht 100% firm in Wirtschaftsfragen,aber soweit ich das Handelssystem begriffen habe,muss der mögliche Handelspartner über eine generell vorhandene offene Handelsmöglichkeit verfügen,die wohl aber nur mittels Handelshafen generiert wird.
Da das für den Spieler selber nicht gilt, das er noch offene Seehandelsrouten haben muss um über Land handeln zu können, wird das wohl auch nicht für die KI gelten.
Bisher konnte ich auch mit jedem Land Landhandelsabkommen treffen.
Und der beste Beleg ist ja, das man die auch mit Inlandsnationen schließen kann, dioe überhaupt gar keinen Hafen haben.
Glaube mit Kurland habe ich noch kein HA gehabt, aber das es nicht gehen soll, wenn man Westpreussen besitzt, finde ich auch rätselhaft.
Eventuell kann man nicht mit Protektoraten von andern Nationen handeln?
Kurland und Sachsen sind ja Protektorate der Polen.
Dürfte keine Rolle spielen. Mit Sachsen kann man handeln.
Jerobeam II.
02.04.09, 16:26
Da das für den Spieler selber nicht gilt, das er noch offene Seehandelsrouten haben muss um über Land handeln zu können, wird das wohl auch nicht für die KI gelten.
Bisher konnte ich auch mit jedem Land Landhandelsabkommen treffen.
Bei mir zeigt er bei vielen Nationen an, daß Handel aus Mangel an Häfen (bei ihnen/ bei mir) nicht möglich ist.
Kann sein dass es da einen Bug gibt, aber grundsätzlich ist ohne Handelshafen ein Binnenhandel möglich - wie Elvis schon sagte.
Ich habe schliesslich z.Bsp. auch Handelsabkommen mit Westfalen, Bayern & Co.
Bei mir zeigt er bei vielen Nationen an, daß Handel aus Mangel an Häfen (bei ihnen/ bei mir) nicht möglich ist.
Das gilt aber nur für den Seehandel. Wenn man an eine Nation grenzt ist Landhandel möglich.
Erkennt man daran, das bei einer Nation z.B. erst kein Handel möglich war, weils nicht genügend freie Seehandelsplätze bei ihm oder beim Spieler gibt und wenn man dann eine gemeinsame Grenze hat, geht es.
Komisch, dass war wohl nur ein Fehler indiesem laufenden Spiel.
Ich kann ihn nicht reproduzieren.
Zum Landhandel reicht eigentlich einfacher Grenzkontakt aus.
Konnte nach der Eroberung Sachsen Landhandel mit Westphalen betreiben.
Jerobeam II.
02.04.09, 21:01
Das gilt aber nur für den Seehandel. Wenn man an eine Nation grenzt ist Landhandel möglich.
Erkennt man daran, das bei einer Nation z.B. erst kein Handel möglich war, weils nicht genügend freie Seehandelsplätze bei ihm oder beim Spieler gibt und wenn man dann eine gemeinsame Grenze hat, geht es.
Ja, klar. Interessant ist (oder ein Bug?), daß auch der Verlust der Grenze zu einem Nachbarn den Handel nicht unterbricht - er läuft dann über die Straßen des Mittelstaates.
Tricky Tiger
03.04.09, 14:57
Ich mache mal eine Zusammenfassung, was mir bislang zum Handel auffiel.
Es gibt 2 Grundbasen von Handel.
1.) Der Landhandel
Der Landhandel wird generell betrieben. Auch mit Feindnationen (so war es auch in MTW-Vorgängern). Nur bei Feindnationen sind Handelserlöse gering.
Die Waren (1 Stk./Warenartikel) werden bei Feindhandel wohl nur im 1 zu 1 Tausch gehandelt. So ergibt sich ein evtl. Handelsgewinn nur durch den Erlös wertvoller erhaltener Waren die man ja wieder verkaufen kann.
Es ist für den Landhandel zwingend erforderlich das die handelnen Provinzen mit min. 1 Straße verbunden sind.
Es wird Im- und Export betrieben.
Landhandelsrouten (Straßen) können durch eine Feindarmee blockiert werden. wobei die Handelsgüter zwar weiterfließen aber der Gewinn (Waren) beim Feind landet.
Ob nur einheimische Güter gehandelt werden, weis ich noch nicht.
Doch Provinzen die an Küsten liegen und Handelshäfen mit Handelsroute besitzen handeln auch Güter über Land die vom Seehandel stammen.
Protektorate müssen die Hälfte ihres Einkommens ihrer Herrscher-Nation tributen. Dadurch ist es nicht notwendig das Herrscher-Nationen mit Protektoraten handeln.
In meinen GB-Spielen war bisher Kurland Protektorat von Preußen.
Es hängt anscheinend von der gespielten Nation ab, welche Nationen/Provinzen einer "Herrschenden Nation" als Protektorat vom Programm zugewiesen wird. In einem Post weiter oben wurde ja erwähnt das Kurland Protektorat von Polen-L. wäre.
Das Handeslssystem der Protektorate wäre somit als eigenständiges Handelssystem zu betrachten.
Protektorate können schließlich durch friedliches Miteinander, auf friedlicher Basis, schneller voll in die "Herrscher-Nation" aufgenommen werden.
2.) Der Seehandel
Der Seehandel wird in 2 Kategorien unterteilt.
a) Mittlere Bereich im Handeslfenster
Importwaren die aus den Handeslhäfen der vier Kontinentbereiche, Südamerika, West- und Ostafrika und Indien kommen.
Weiterhin können Importwaren aus Küstenprovinzen kommen.
ZB. Gewürze, Zucker und Gold aus (French) Guyana.
Importwaren werden überwiegend für den Exporthandeln zu anderen Nationen/Provinzen eingeführt. Ein kleiner Teil wird aber auch für den Eigennutzen (Innlandshandel) genutzt.
Hinweis: vor Patch-5 wurde für jedes weitere Handels-Schiff, welches sich in einem der 4 Handelshäfenbereiche befand, der gleichgroße Transportwert transportiert. Ab Patch-5 verrinngert sich dieser Wert ein wenig für jedes neu hinzugefügte Handelsschiff. Somit ist das "überhäufte" Auffüllen, mit bis zu max. 14 Schiffen, in den speziellen Handeslhäfen, nicht mehr so lukrativ wie vor Patch-5. Ich habe noch keine 14 Schiffe in einem Hafen aber es ist theoretisch möglich, dass das 1. Handelsschiff 400 Güter transportiert und das 14. Handelsschiff nur noch 10 Güter. Handelsschiffe gleichen Typs haben ja normalerweise das gleiche Transportvolumen. Doch die gefixten Transportvolumen ab Patch-5 finde ich persönlich deshalb besser, da jetzt Nationen/Provinzen die keine Handelshäfen besitzen nicht mehr ganz so unterfinanziert darstehen.
b) Untere Bereich im Handelsfenster
Exportwaren die an den Handeslhäfen jeder Spiel-Nation/-Provinz gehandelt werden. Gehandelt werden kann aber nur, wenn auch Importwaren importiert werden. (s. a) )
Eportwaren machen den größten Finzanzgewinn in Empire.
Die Anzahl von Handelsrouten hängt zum 1. von der Anzahl besitzender Handelshäfen und 2. der Anzahl der Handelsverträge anderer Nationen/Provinzen ab. Weiterhin müssen Handelshäfen eine bestimmte Ausbaustufe erreicht haben damit eine weitere Handelsroute eröffnet werden kann.
Hinzu kommt die Lage der Handelshäfen. So kann ZB. in meinen GB-Spielen nur mit Russland über eine Seeroute gehandelt werden, wenn ich östlich von England einen Handelshafen besitze.
Kurz gesagt, mögliche Handeslrouten sind abhängig vom Standort der Handelshäfen.
See-Handelsrouten können wie Land-Handelsrouten blockiert werden.
Der Großteil aller Transportwaren fallen dem "Blockierer" in die Hände.
Blockierte Handelsrouten werden auf der Kampagnenkarte in einem dunkleren/matteren Grün dargestellt.
Auf weißen Handeslrouten führt man selber keinen Handel.
Wird ein Hafen blockiert so fallen alle Transportgüter dem Feind in die Hände.
Eine Hafenblockade (der Hafen gehört dann dem Blockierer) kann schnell dadurch aufgehoben werden in dem man eine Landeinheit in den Hafen schickt. Das heist man muss seinen eigen Hafen angreifen und wieder befreien.
Allgemein:
Im Diplo-Fenster für den Handel kann ich nur Handelsverträge für den Seehandel abschliessen oder aufheben. Der Landhandel wird automatisch betrieben und anscheinend nur zur Übersicht dargestellt.
Es kann ja ZB. Küstenprovinzen ohne Handeslhäfen geben.
Allerdings wäre es schön wenn man in der Liste aktive und nicht aktive Landhandelsbeziehungen erkennen könnte.
ps. Sollten andere Erkenntnisse über den Handel vorhanden sein würde mich das sehr interressieren. *wissbegierich ich sein* :D
Allgemein:
Im Diplo-Fenster für den Handel kann ich nur Handelsverträge für den Seehandel abschliessen oder aufheben. Der Landhandel wird automatisch betrieben und anscheinend nur zur Übersicht dargestellt.
Es kann ja ZB. Küstenprovinzen ohne Handeslhäfen geben.
Allerdings wäre es schön wenn man in der Liste aktive und nicht aktive Landhandelsbeziehungen erkennen könnte.
ps. Sollten andere Erkenntnisse über den Handel vorhanden sein würde mich das sehr interressieren. *wissbegierich ich sein* :D
Kann ich nicht bestätigen. Ich schließe Landhandelsverträge genauso ab, wie Seehandelsverträge. Beide werden dann gleich im Diplomatiemenü dargestellt.
Ist sowohl ein Landhandelsvertrag, wie auch ein Seehandelsvertrag möglich, wird automatisch ein Landhandelsvertrag abgeschlossen.
Kann ich nicht bestätigen. Ich schließe Landhandelsverträge genauso ab, wie Seehandelsverträge. Beide werden dann gleich im Diplomatiemenü dargestellt.
Ist sowohl ein Landhandelsvertrag, wie auch ein Seehandelsvertrag möglich, wird automatisch ein Landhandelsvertrag abgeschlossen.
Jop, allerdings scheint das ganze hier und da verbuggt zu sein (oh Wunder) und man kann z.B. wenn man durch die Eroberung einer Provinz einen neuen Nachbar erhält teilweise trotzdem keinen Handelsvertrag mit diesem abschließen, obwohl man ne Landverbindung hat.
Tricky Tiger
04.04.09, 03:10
Ich habe es mir beim Spielen vorhin noch einmal genauer angeschaut.
Bei mir gibt es definitiv keine Möglichkeit einen Landhandelsvertrag abzuschließen. Im "meinem" Diplomatiemenü steht auch kein einziger Hinweis, der etwas mit Landhandel zu tun haben könnte.;)
Es existieren nur zwei Registerkarten.
1. Große Nationen
2. Kleine Nationen. (Nebenbei: nur die können auch Protektorate werden)
Wenn ich den Cursor über die kleinen Icons bewege kommen in den Tooltips nur Hinweise, ob man einen Seehandel eröffnen kann oder nicht.
Von Landhandel steht bei mir nirgendwo etwas.
Das kleine Iconbildchen stellt auch ein Schiff mit ein paar Geldmünzen dar.
Hängt ein rotes Kästchen mit einem X daran so sieht man direkt das kein Handel mit der Nation möglich ist.
Ich kann pro Handelshafen 2 Seehandelsrouten eröffnen.
Bei GB sind standardmäßig schon 3 Shr. geöffent. Jetzt muss ich mindestens einen Handelshafen soweit ausbauen das ich theoretisch eine vierte Handeslroute eröffnen kann, usw.
Habe ich ZB. noch eine Handelsroute offen (oder auch mehr) so kann ich über die Schaltfläche "Verhandlungen eröffnen" nur einen Handel anbieten wenn es sich um eine Nation handelt die einen Handelshafen besitzt.
..
Den einzigen Hinweis über Landhandel habe ich im Handelsmenü, im Abschnitt "Importwaren", und da sieht man nur welche und ggf. wieviel Waren transportiert werden.
Das Landhandel unterbunden wird, erkenne ich nur daran, dass eine feindliche Einheit meine Straße blockiert. ;)
Ich habe es mir beim Spielen vorhin noch einmal genauer angeschaut.
Bei mir gibt es definitiv keine Möglichkeit einen Landhandelsvertrag abzuschließen. Im "meinem" Diplomatiemenü steht auch kein einziger Hinweis, der etwas mit Landhandel zu tun haben könnte.;)
Trotzdem kann man z.B. als Preußen mit Polen einen Handelsvertrag abschließen, auch wenn die gar keinen Hafen haben...oder mit Sachsen...oder mit Bayern (wenn man Sachsen erobert hat)... :rolleyes: ;)
Um die Option Landhandel zu haben,muss man nicht zwingend einen Handelshafen haben,aber:meine Marathen betreiben Landhandel laut Handelsmenü mit etlichen europäischen Mächten über Persien,auch mit GB,obwohl ich die Handelsoption erst hatte,als ich genug Handelshäfen zur Verfügung bzw. ausgebaut hatte.Also wird der Handel vom Spiel oft unterschiedlich gewichtet oder verteilt.
Soweit meine bescheidene Erkenntnis...
herzliche grüsse
Hohenlohe,der sich das ganze nochmals näher ansieht...*lächel*:D:smoke:
Ganz Bugfrei ist das ganze bestimmt noch nicht, ich hatte zum Bsp ne Landhandelsroute als Marathe mit den Schweden (die hatten mir das Handelsabkommen angeboten).
Ansonsten ob Land- oder Seehandel wir d definitiv im Diplomenü als Tooltip angezeigt. Wenn man bei Ländern, mit denen man Handel treiben kann, mit dem Mauszeiger über das Handelssymbol geht erscheint ein Tooltip, wo sinngemäß entweder "Können Handel betreiben - Landhandelsroute" oder "Können Handel betreiben - Die Hauptstädte werden mit einer Seehandelsroute verbunden" steht.
Tricky Tiger
04.04.09, 18:08
Ich habe andere Länder noch nicht gespielt.
Dann wird es wohl so sein, das speziell bei GB nur Seehandelsrouten erstellt werden können.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Vielleicht liegt es daran das GB ja nur eine Insel ist. :D
Na ja, ich werde es ja sehen wenn ich mal mit einer anderen Nation spiele.
Wie: Preußen. ;)
Tricky Tiger
05.04.09, 20:01
Ich habe gestern mal Preußen angespielt.
Hier hatte ich die Möglichkeit auch Landhandelsverträge abzuschließen.
Dann liegt es wirklich daran, das wenn man GB spielt, nur Seehandel möglich ist.
Seltsam. In GB-Spielen hab ich auf dem amerik. und indischen Kontinent doch auch einige Provinzen die im Innland liegen.
Zumindest nach der Eroberung von Innlandprovinzen müsste doch dann der Landhandel freigeschaltet werden. Schließlich sind nicht alle Innlandsprovinzen mit Straßenverbindungen zu Küstenprovinzen ausgestattet.
Wieder ein Bug.
Der Großbritannienlandhandelsbug :D
Jerobeam II.
05.04.09, 21:03
Kein Bug. Der Grund ist einfach: die (Land)verbindung zur Hauptstadt muß bestehen. Entweder direkt über Häfen oder über andere Provinzen. So Ihr einen handelnden Hafen in Schottland habt, werden die Güter auch nach London transportiert oder von London weg.