PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU hat gezischt !!!



Deimos
09.03.09, 23:45
Hallo werte Mitregenten,

es wurd mal wieder Zeit, der Deymos muss Geld ausgeben. Erst Empire gekauft, dann eine neue Grafikkarte (Geforce 7900 GTO --> Ati 4870) und zu guterletzt eine CPU (3800+ --> 6000+). Nicht das Empire vorher nur schlecht oder gar gar nicht lief, aber der Kaufrausch hat ihn einfach gepackt. :D

Nun hatte er alles eingebaut, erst die Graka, PC an, läuft, PC aus, CPU rein, läuft nicht.

Naja, denkt er, vll wird die CPU ja nicht unterstützt, also alte einbauen, nachsehen, evtl. Bios updaten oder was auch immer...

PC aus, vom Strom getrennt (!), Lüfter abgeschraubt und plötzlich macht es ZISCH...zwar eher leise, aber es war ein Zischen. Nanu, denkt er, das ist aber ein ungewöhnliches Geräusch und dazu klebte die CPU auch noch am Lüfter (!).

Ääääh, ich bin Felsenfest überzeugt, die CPU verriegelt zu haben und ziemlich sparsam mit Leitpaste gewesen zu sein, aber irgenwie war das wohl doch genug um die CPU aus dem Sockel zu ziehen, obwohl ich den Lüfter, um genaus sowas zu vermeiden, eher seitwärts (im Rahmen des beschränkten Platzes) von der CPU getrennt habe.

Nach genauerer Betrachtung musste er feststellen, das die neu CPU an einem Pin einen kleinen unschönen schwarzen Fleck hat. Ist das Ding etwa einem Kurzen zum Opfer gefallen?

Kann sowas möglich sein?

Ich meine, dass noch irgendwo Restströme im PC rumschwirren ist mir schon klar, aber das die ausreichen um eine CPU zu braten? Hmmm.

Ich werde es morgen nochmal probieren, heute will ich endlich Empire spielen...aber vielleicht könnten einige von euch mich schonmal mental darauf vorbereiten, das die CPU kaputt ist. Oder aber mich beruhigen, weil meine Befürchtungen übertrieben sind...

:D

JoeMill
10.03.09, 00:18
Also wenn eine Schmauchspur auf eine CPU zu sehen ist, dann ist die vermutlich ziemlich sicher defekt Ein nochmaliger Einbau würde dann wohl eher das Board mit in den Tod reißen, als zu einem funkionierenden System zu führen.

Also ob die CPU von einem Board unterstützt wird, sollte man vorher prüfen und vorallem sicherstellen, dass das Board nciht zuviel Spannung an die CPU liefert. Eventuell war es auch ein Kriechstrom der von Euch ausging, da Ihr euch wohl kaum geerdet hattet.

Alles in allem würde ich die CPU zum Händler zurückbringen und sie dort prüfen lassen, bevor ich sie wieder in mein System einsetze.

Deimos
10.03.09, 00:56
Naja, grundsätzlich unterstützt werden CPUs mit diesem Takt, was ich aber nicht bedacht habe sind die verschiedenen Kerne (Brisbane,Windsor,...) bzw. ob mein Board ein Update braucht.

Ich hatte sowas mal mit meinem alten Athlon XP, mein Board wollte partout den neuen 3200+ nicht als solchen erkennen, weil Barton-Kerne dem Board unbekannt waren und diesen als 2500+ abstempelte, aber immerhin lief.

Und was das erden angeht...ich halte das anfassen eines angemalten Heizungrohres für eher nutzlos aber dennoch tue ich es wenn es um solche Sachen wie CPUs geht. Allerdings ist der Weg vom Heizkörper zum PC doch lang genug, so dass ich erneute Aufladung meiner Person nicht ausschliessen will. :D

Was aber die "Schmauchspuren" angeht, die sind echt winzig. Als solche kaum zu bezeichnen. Es ist nur EIN einziger PIN, und auch nur von einer Seite unter gutem Licht und genauem hinschauen erkennbar.

Deimos
10.03.09, 11:08
Harrharrharr, ES LEBT !!!

Und die CPU scheint stabil zu laufen, gleich mal belasten... :D

Kurfürst Moritz
10.03.09, 11:11
Und, Belastungstest bestanden?

jota
10.03.09, 12:22
Und, Belastungstest bestanden?

nope, der internetrechner ist gerade abgeraucht :fiesemoep:

Deimos
10.03.09, 13:04
Nene, läuft alles Super, kann mich absolut nicht beklagen. Wird alles korrekt erkannt und spielen kann ich auch. Zumindest die letzten 2 Stunden problemlos.