Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeschlachten, allgemein betrachtet
Ich habe in meiner ersten Kampagne mit Großbritannien jetzt schon einige Schlachten zu See geschlagen.
Anfänglich dachte ich, dass die KI dazu neigen würde, nach dem ersten Aufeinandertreffen immer ihre Formation aufzulösen und sich wie ein Wagenburg im Wilden Westen zusammen zu rotten, so dass ich sie wie ein Indianer auf dem Kriegspfad umkreise, beschieße und hoffe, dass meine Bordwände länger halten als die ihren.
Aber das ist nicht immer so. Manchmal gruppiert die KI auch wieder eine Kiellinienformation und ihre Flotte nimmt erneut Fahrt auf.
Allerdings bleibt es dabei, dass sie scheinbar nie einen Geschwindigkeitsvorteil sucht. Länger anhaltende Duelle zweier Flotten in Kiellinie bleiben eher die Ausnahme.
Ich habe nicht jede Seeschlacht gewonnen. Ich habe auch schon schwere Niederlagen einstecken müssen. Vor allem zeigt sich, dass Qualität vor Quantität geht. Einige wenige schwere Schiffe können eine nummerisch Überlegene Flotte kleinerer Einheiten recht souverän schlagen und das bekommt zu meinem Leidwesen auch die KI hin.
Entern ist ein schwieriges Geschäft und teilweise Glückssache. Ich habe auch schon erlebt, dass ich gerade drei Schiffe entere und mich auf entsprechende Priesen freue, als die Schlacht plötzlich zu ende ist und ich mit leeren Händen da stehe.
Die Kiellinie ist meine bevorzugte Formation. Leider lässt sich eine Kiellinie in der Aufstellungsphase nur mit einer sehr begrenzten Zahl an Schiffen realisieren, weil das Aufstellungsfeld zu klein ist. Eine Kiellinie erst nach Beginn der Schlacht zu bilden endet gerne in einem ziemlichen „Kuddelmuddel“.
Gerne geraten meine Schiffe auch aneinander, wenn ich eine Flotte sehr unterschiedlicher Schiffsklassen, mit sehr unterschiedlichen Manövrierfähigkeiten habe. Das passiert vor allem bei sehr engen Wenden und Halsen. Vielleicht ist das sogar realistisch. Eine Kiellinie muss man deshalb wohl ein bisschen wie einen Bus steuern und enge Manöver möglichst vermeiden, will man sie intakt halten. Aber da bin ich noch am lernen.
Die gefährlichsten, weil stärksten Feindflotten zeigen bei mir bisher (auf schwer/schwer) schwarze Flaggen mit Totenkopf. Andere Nationen können es in meiner Kampagne (zumindest bis 1732) noch nicht wirklich mit der Royal Navy aufnehmen, vor allem auch deshalb, weil sie ihre Kräfte zu sehr aufteilen und in zu kleinen Verbänden operieren lassen, die dann zur leichten Beute werden.
Tricky Tiger
09.03.09, 14:25
Jo diese Seeschlachten,
Wenn ich mit mehreren Schiffen unterwegs bin und es kommt zur Seeschlacht dann stelle ich meist zwei Killinienreihen auf.
Die schwersten Pötte nach vorn.
Das Flaggschiff ist hinten positioniert. Denn wenn das Flaggschiff sinkt, ist das wie der Verlust eines Generals bei Landschlachten.
Eine K-Linie nimmt die rechte Flanke des Gegners, die andere die Linke.
Allen Schiffen weise ich zu Beginn die Breitseite zu.
Die KI hat bisher immer ihre Killinienformation aufgelöst, so bald sie in Schusseite war. Dadurch lasse ich meine beiden K-Formationen nach außen abdriften um selbst in Schussposition zu kommen.
Haben sie ihre Breitseiten, auf die vordersten Gegnerschiffe, abgefeuert, sind diese sehr stark beschädigt oder kampfunfähig oder sogar versenkt. *g*
Dann versuche ich das Flaggschiff des Gegners zu attackieren. Wenn möglich beschiese ich auf dem Weg dorthin natürlich so viele Gegner wie möglich. Doch achte ich darauf, dass meine Breitseiten für die Attacke auf das Flaggschiff vollgeladen sind, sobald ich auf dieses treffe.
Mein Flaggschiff lasse ich manchmal direkt zwischen die vorderste Reihe des Gegners schwimmen. Da diese schon von meinen ersten Schiffen mit Breitseiten eingedeckt wurden, gibt mein Flaggschiff dann den evtl. Todesstoß mit Breitseiten zu beiden Seiten zugleich.
Mit dem Entern hatte ich zu Beginn auch Schwierigkeiten.
Mir ist aufgefallen das man anscheinend nur die Schiffe entern sollte, deren Nationenicon weiß aufblinkt. Diese Schiffe haben sich ergeben und sind somit enterbereit. Doch Vorsicht! Bleibt kein eigenes Schiff in der Nähe, so treten sie wieder in den aktiven Kampf ein.
Schiffe die nicht aufgegeben haben und die man entert, feuern meist/immer mit Vollkugeln auf einen. Da man selbst beim Entern nicht feuert, kann das eigene Schiff sehr schnell an Schaden nehmen. Und zwar so viel Schaden, dass man selbst zum Opfer wird. Außerdem sollte man immer die Einheitenzahl der Schiffe überprüfen. Auf einigen Schiffen können sogar zusätzlich Soldaten stationiert sein. Da sollte man schon besser ein Übergewicht an eigenen Einheiten haben. Zumal nach gewonner Schlacht, alle Schiffe die man behalten möchte, ja wieder bemannt werden müssen. ;)
Mit zwei Kiellinien, die den Gegner in die Mitte nehmen, habe ich es auch schon einmal probiert. Aber das Ergebnis hat mich nicht so recht überzeugt. Das zu koordinieren wurde mir bei normaler Geschwindigkeit fast schon wieder zu hektisch.
Bei einer Kiellinien-Formation versuche ich, soweit der Wind querab rein kommt, die Luvseite des Gegners zu nehmen, also die Seite von der der Wind kommt. Das hilft einer ersten, schnellen Wende, die ich dann zum Gegner hin machen kann.
Automatisches feuern ist natürlich immer an.
Lustig finde ich, dass die Schiffe unterschiedliche Salven abfeuern. Einige bevorzugen komplette Breitseiten, wo also alle Kanonen zugleich schießen, andere rollende, also Breitseiten bei denen die Kanonen kurz nacheinander von vorne nach hinten feuern. Das wurde auch historisch teilweise so gemacht, vor allem um die Belastung des Schiffes durch den Rückstoß zu vermindern.
Tricky Tiger
09.03.09, 15:10
Ich glaube das die "Breitseiten" die ihre Kanonen kurz nacheinander abschiessen, an der Einzel-Berechnung jeder Kanone liegt.
Sobald eine einzelne Kanone in das Schussfeld gerät, feuert sie. Jeh schneller weitere Kanonen ins Schussfeld kommen, umso schneller feuert die Salve.
So habe ich zumindest das Gefühl. :rolleyes:
Bei den Indienseglern ist das gut zu erkennen. die haben nämlich nur an Bug und Heck Kanonen.
Hm, die Seeschlachten finde ich immer noch sehr schwach.
Ich hatte gerade einen ziemlich lächerlichen Kampf.
12 barbarische Galerren mit jeweils 4 Kanonen und 19 Mann an Bord gegen meine französische Flotte, bestehend aus einem 5th Grade, zwei 6th Grade und vier Brigs. Das 5th Grade sank nach drei Treffern als erstes Schiff, es hatten gerade einmal zwei Galeeren auf sie gefeuert die wiederum durch die Breitseiten des Linienschiffes keinen Schaden nahmen.
So ging das weiter. Eingekreist zwischen meinen Großschiffen schienen die Galeeren unverwundbar, am Ende verlor ich alles bis auf eine Brig die sich dann noch etwa 5 Minuten mit der letzten Galeere prügeln musste welche ihre letzte, verbleibende Kanone nicht aufgeben wollte.
Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.
Welcher Schwiergikeitsgrad für die Schlachten?
Normal.
Selbst auf sehr schwer sollten meine Schiffe ihn doch mit Leichtigkeit schlagen können. Er war dank Ruder zwar wendiger, nutzte es aber nicht wie doch meistens in den Seeschlachten. So war es ein reiner Schlagabtausch wo es nur auf Feuerkraft ankam.
Im Totalwar-Zone.de Forum hab ich gelesen, das Galeeren 1. Überpowered und 2. Dies von CA als "Confirmed Bug" bekannt ist...
Ich such mal kurz den Link
Edit:
Hier ist der Thread: http://www.totalwar-zone.de/forum/thread.php?threadid=12309
und hier der Text zum Confirmed Bug (Seite 2 des Threads):
Zitat:
Original von TheDeathknight
Nun, die Angriffswerte der Galeere sind beachtlich (~230 wenn ich nicht irre bei der leichten! Galeere) Da sieht die Brigg bei nem Treffer als aus - ich weiss auch net warum die Galeere so nen Wumms hat aber ist halt so
Im TWC Forum steht die Galeere als confirmed bug.
Ich hatte eben auch das Vergnügen. Habe mit 3 Schiffen eine 4er Flotte (Afrikanisch/Orientalisch - Galeone, Ruder-Galeere, und zwei kleine Schiffe) angegriffen. Die Galeone konnte ich ohne größere Probleme manövrierunfähig schiessen. Auch die Segel der Galeere waren schnell dahin. Aber das wars dann auch. Die Galeere hat einen Wert von 256. Nahezu jeder Schuss von denen ist ein Treffer. Komischerweise trifft meine Mannschaft nur einigermaßen, wenn sie auf Masten und Segel zielt. Wenn ich dann auf den Rumpf der Galeere schieße gehen 90 - 100 % der Kugeln daneben. Und so komme ich nichtmal mit 3 Schiffen gegen eine segellose Galeere an. Deren Reichweite und Trefferquote ist absolut tödlich. Selbst mit den wenigen Kanonen.
Habe dann einen Enterversuch gestartet. Waren ca. 80 gegen 60. Meine Mannschaft war innerhalb weniger Sek. dahin. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die Zahl der Männer sank.
Also da ist wohl was faul.
Derfflinger
10.03.09, 09:18
Sehr merkwürdig, ich hatte bisher keine Probleme mit den Galeeren. Hatte eine Flotte von 5 Rate 5 Fregatten während mein Gegner 3 Galeeren und 2 leichte Galeeren in die Schlacht führte. Nach wenigen Minuten explodierten 2 Galeeren durch Munitionskammertreffer. Die 3. Galeere sank auch relativ schnell und die 2 leichten Galeeren versuchten zu flüchten. Waren allerdings noch zu nahe an meinen Fregatten und endeten im Kanonenkugelhagel.
Alith Anar
15.03.09, 19:15
Ich kann jetzt als Preussen Linienschiffe 2. und 3.Ranges bauen.
Dabei sind die Linienschiffe des 2. Ranges schlechter (Feuerkraft 166) als die des 3. Ranges (Feuerkraft 231). Is das Landesspezifisch, oder ist es bei euch auch so?
Jerobeam II.
15.03.09, 19:33
Vielleicht (!) haben die Galeeren auch einen Bonus in bestimmten Gewässern; historisch betrachtet war es kein Wunder, daß in der Ostsee und im Mittelmeer lange Zeit noch mit ihnen gekämpft wurde. Möglicherweise sind die Umsetzungen der Details nicht gut gelungen, die Galeere war aber eine tödliche Waffe, schnell, klein, wendig und mit einer guten Besatzung ausgestattet.
Also ich kann nicht bestätigen, dass die Galeeren solche Kracher wären. Dachte nachdem, was ich hier gelesen habe, ich probiere das mal aus... Was haben die venezianischen Fregatten meine osmanische Galeerenflotte zusammengeballert. Nu kann ich sehen, dass ich schnell ne neue Flotte ausrüste, damit der Handel wieder in Gang kommt.
Refizul der I
15.03.09, 20:18
Für Mittelmeer bin ich mittlerweile auf reine Galeerenflotten umgestiegen da ich damit locker die viel teureren Flotten der Franzosen und Spanier zerlegen kann.
Einfach in breiter Front anordnen (Dwarslinie?) und die großen Schiffe zuerst aufs Korn nehmen. Funktioniert bei mir immer wunderbar, da es scheinbar durch die hohe Feuerkraft der Galeeren häufig zu Schiffsexplosionen kommt.
Das musste ich aber leider auch erst am eigenen Leib erfahren.
Wenn man eine Seeschlacht aber berechnen lässt sterben Galeeren gegen größere Schiffe wie Fliegen.
Ich hab die selbst ausgefochten und die Schiffe auch nebeneinander aufgestellt, dass sie nach vorne schießen können. Sah nur eher andersrum aus. Eine Breitseite von ner Fregatte und meine Galeere streckt die Segel.
Ich kann jetzt als Preussen Linienschiffe 2. und 3.Ranges bauen.
Dabei sind die Linienschiffe des 2. Ranges schlechter (Feuerkraft 166) als die des 3. Ranges (Feuerkraft 231). Is das Landesspezifisch, oder ist es bei euch auch so?
Das ist bei anderen Nationen ganz genau so angegeben und ich habe mich auch schon darüber gewundert (und keine Linienschiffe 2. Klasse gebaut).
Entweder ist die Angabe falsch.
Oder dort soll vielleicht simuliert werden, dass die Dreidecker bei rauer See Schwierigkeiten hatten, ihre schweren Kanonen im untersten Deck zu nutzen, weil die Stückpforten nur so knapp oberhalb der Wasserlinie lagen. Aber dann sollte die Feuerkraft natürlich auch wetterabhängig sein und nicht statisch schlechter als bei Linienschiffen 3. Klasse.
Jerobeam II.
15.03.09, 22:24
Das bringt mich dazu: warum gibt es eigentlich keine Stürme?
Alith Anar
15.03.09, 23:39
AddOn ;)
Tricky Tiger
16.03.09, 10:50
Die Schiffe Klasse 2th haben über 80 Kanonen.
Ich habe eine Flotte aus einem Admiralschiff 3th Klasse und zwei Linienschiffe Klasse 2th. Die eigentlich kleine Flotte hat bisher mehrmals Gegnerflotten mit 8 oder mehr Schiffen ohne Weiteres von den Meeren gefegt. :D
Seit dem schicken die Piraten ihre Flotten mit 14 Schiffen auf Kaperfahrt. *g*
Hab aber schon zwei neue Klasse 2th Schiffe erstellt.
In meinem aktuellen Spiel holt gerade meine erfolgreiche kleine "Destroyerflotte" die neuen Schiffe vom Heimathafen ab.
Dann gehts los, zu hoffentlich feinen Kaperfahrten meinerseits. :D
Ich glaube einige Leute machen den Fehler und schauen nur auf die Werte für Zerstörung. Dabei ist der Wert für die Anzahl der Kanonen viel wichtiger.
Mit 2 bis 3 ordentlichen Breitseiten der 2th Klasse sind kleinere Schiffe wie Schaluppen, Briggs, etc. schnell versenkt. ;)
Außerdem kann man in den Beschreibungen für das jeweilige Schiff die Art der Kanonen herausfinden. Also obs 8-, 12-, 24-Pfünder sind, etc.
Wobei man sogar darauf achten sollte welche X-Pfünder in welchen Decks zu finden sind. ;)
Ich habe mit der zweiten Klasse auch gute Erfahrungen gemacht. Trotz der angeblich geringeren Feuerkraft.
Da die Angaben aller Schiffe ansonsten sehr linear sind, was die Stärke anbelangt und auch jedes neue Modell mehr Kanonen hat gehe ich zu fast 100% davon aus, das es sich lediglich um einen Schreibfehler in der Einheitenstatistik handelt.
Die Kaliberangaben spielen bei den Schiffen glaube ich überhaupt gar keine Rolle.
Ist alles wohl schlichter als es suggeriert wird.
Ich liebe meine "Zergflotten". Einfach Sloops, Briggs, Galeeren und leichte Galeeren in Masse bauen. Natürlich verliert man immer mal wieder ein oder auch ein paar Schiffe, aber der Verlust beim Gegner ist viel größer. Ausserdem stört mich die hohe Bauzeit der Linienschiffe.
@Boron
Du hast aber schon gemerkt, das du 3-4 Linienschiffe zeitgleich in Auftrag geben kannst die dann auch gleichzeitig fertig werden?
Alith Anar
16.03.09, 15:34
Ich habe zumindest bemerkt, das es keinen Sinn ergibt, zu versuchen den Gegner zu entern.
Habe mich gestern mit 2 5th Rate an einer Piratenfleute versucht und folgendes festgestellt:
1.) Kartätschen/Streukugeln bringen gar nix.
2.) nur weil man selbst nicht mehr schiessen kann beim Entern heist es nicht, das der Pirat das nicht kann
3.) Trotz zahlenmässiger Überlegenheit ist der Entererfolg nicht sicher.
So wurde mir mein bereits breitseits liegendes Schiff unter dem Hintern weggeschossen.
Da ich die Fleute haben wollte, hat der andere 5th vorher das Schiff mit Streumun beschossen, was aber nur dazu führte die Fleute sich auf lange Distanz gewehrt hat und das Schiff seinerseits zusammengeschossen hat.
In sofern hoffe ich dann inzukunft mehr erfolg zu haben.
Refizul der I
16.03.09, 15:46
Ich stelle die Sinnhaftigkeit des Enterns sowieso in frage.
Schließlich bekomme ich doch alle Schiffe die sich Ergeben haben und nicht sinken bzw, kann sie verkaufen.
Wozu das Extrarisiko eingehen?
Kann ein feindlicher Enterversuch eigentlich abgewehrt werden ohne sich auf ein Gefecht der Manschaften einzulassen?
Meine Versuche das enternde Schiff zu versenken endeten bisher immer mit einem Munitionslager Treffer und einem brennenden Schiff meinerseits.
Das sieht zwar nett aus ist aber frustrierend.:D
Alith Anar
16.03.09, 16:32
Wenn er schon Breitseite liegt, dann klappt es nur mit der netten Aussicht (und brennendem Schiff).
Vorher hilft nur Manövrieren und hoffen ihm noch genug Breitseiten verpassen zu können, das er sinkt.
@Boron
Du hast aber schon gemerkt, das du 3-4 Linienschiffe zeitgleich in Auftrag geben kannst die dann auch gleichzeitig fertig werden?
Schon, aber in der Zeit kann ich eben auch die 2-3 fache Menge leichte Schiffe in Auftrag geben. Kann auch nur Einbildung sein, aber gefühlsmässig sind die kleinen Schiffe viel schwerer zu treffen, insbesondere die Galeeren mit ihren nach vorwärts gerichteten Kanonen. Feuert der Gegner eine Breitseite auf die Galeere fallen so etliche der Schüsse ins Wasser wohingegen die Galeere immer auf den Gegner feuern kann.
Wobei mir einfällt dass ich mit den Spezialschiffen (Bomb-Ketches usw.) noch nicht experimentiert habe, das muss ich noch nachholen :)
Jerobeam II.
16.03.09, 20:06
Ja, die Galeeren sind verdammt schwer zu treffen. Was noch schöner wäre: wenn bei Seeschlachten an der Küste diese mit einbezogen wäre: Schären (Ostsee), Sandbänke (Karibik)... Ohne Galeeren liefe nichts mehr. Wäre. Schön. AddOn?
Tricky Tiger
16.03.09, 22:21
Zum Entern sind 3th Klasse Schiffe und aufwärts doch sehr gut.
Durch die gewaltige Feuerkraft kann man sehr schnell die Takelage des Gegners zerstören.
Dadurch, dass das Schiff manövrierunfähig wird gibt es auch schneller auf.
Besonders wenn man ein eigenes Schiff vor dem Bug oder das Heck stellt.
Kartäschenschüsse eliminieren die gegnerische Manschaft eigentlich auch sehr flott.
Desweiteren werden bei solchen Angriffen die Gegnerschiffe nicht so kaputt geschossen.
Je besser ein erobertes Schiff in Takt ist, umso mehr Prisengeld gibt es.
Also ich finde Entern gehört zu einer schönen Seeschlacht. :D
Wenn man selber entert oder geentert wird kann man auch weiterhin den Gegner beschiessen. Egal mit welcher Muni. Man muss es nur ggf. manuell machen. Bei mir funktionierts auf jeden Fall. ;)
...
Vorhin hatte ich mal wieder einen "ich lande auf dem Desktop mit einem bekannten Windowsfenster".
In den Hafengebieten von Ostafrika stand eine Piratenflotte auf einer Handelsroute und blockierte meinen Handel.
Als ich die Piratenflotte dann mit meiner "Kriegsflotte" angriff, erschien noch das Einstellungsfenster für den Kampf. Als ich auf Kampf klickte kam besagtes Finish.
Dummerweise standen bei mir als Verstärkungstruppen 14 Ostindienfahrer aus dem linken unteren Hafen der ja ziemlich nah an der Handelsroute liegt.
Schätze die sind am "Ausstieg" schuld. :???:
hohe_Berge
17.03.09, 08:43
@ Tricky Tiger
Ja die ganze Sache mit den Ankerplätzen ist doch noch sehr verbugt.
Glück Auf
Nach meinen ersten 10 Runden Spiel, mehr habe ich noch nicht, muss ich sagen, dass ich Seeschlachten nicht mag. (OK, als gold/schwarzer hat man keine Flotte, nur einen Hafen und ist von Anbeginn im Krieg mit der Barbareskenfraktion, es parken 3 Admiralschiffe (5.Klasse) vor meinem Hafen und die bringe ich mit meinen 2 Barken und 3 Schaluppen nicht weg. :D Also ich für meine Begriff bin noch Meilenweit entfernt überhaupt an Ankerplätze an fernen Küsten zu denken. Mal abwarten wie das noch wird.
Tricky Tiger
18.03.09, 11:14
Nach meinen ersten 10 Runden Spiel, mehr habe ich noch nicht, muss ich sagen, dass ich Seeschlachten nicht mag. (OK, als gold/schwarzer hat man keine Flotte, nur einen Hafen und ist von Anbeginn im Krieg mit der Barbareskenfraktion, es parken 3 Admiralschiffe (5.Klasse) vor meinem Hafen und die bringe ich mit meinen 2 Barken und 3 Schaluppen nicht weg. :D Also ich für meine Begriff bin noch Meilenweit entfernt überhaupt an Ankerplätze an fernen Küsten zu denken. Mal abwarten wie das noch wird.
Für anständige Schiffe brauchst du auch eine Werft. ;)
Allerdings wird über diese Hafenart nicht gehandelt.
Erobere doch eine Provinz die eine Werft hat.
Wenn eine eroberbare Provinz nur einen Handelshafen oder ein Fischereihafen hat reiß diesen ab und bau eine Werft.
Die Seeschlachten in Empire sind echt gut geworden.
Zu Beginn muss man natürlich ertseinmal ein bisschen üben. :D
...
Gestern habe ich mit einem Admiralschiff 5th und 2 Schiffen der Klasse 2th eine Flotte der Vereinten Nationen mit 11 Schiffen, überwiegend Fleuten, besiegt.
Kein Gegnerschiff hat überlebt, selber hatte ich keine Verluste.
Da macht das Segeln doch richtig Spass. :D
Theoderich
18.03.09, 21:52
Nach meinen ersten 10 Runden Spiel, mehr habe ich noch nicht, muss ich sagen, dass ich Seeschlachten nicht mag. (OK, als gold/schwarzer hat man keine Flotte, nur einen Hafen und ist von Anbeginn im Krieg mit der Barbareskenfraktion, es parken 3 Admiralschiffe (5.Klasse) vor meinem Hafen und die bringe ich mit meinen 2 Barken und 3 Schaluppen nicht weg. :D Also ich für meine Begriff bin noch Meilenweit entfernt überhaupt an Ankerplätze an fernen Küsten zu denken. Mal abwarten wie das noch wird.
Mit Österreich ist man in der Regel ja recht schnell im Krieg -ob gewollt oder ungewollt sei einmal dahingestellt- mit Polen. Erobert am besten Westpreußen,
denn dort entsteht ca. 1720 eine Hafenstadt. Diese baut man am besten als Handelshafen aus. Vorteil: Man kann von dort seine Handelsschiffe relativ ungehindert zu den Handelsplätzen schicken, da die Barbareskenstaaten kaum aus dem Mittelmeer rauskommen. Die Handelsrouten in Afrika oder Ostindien wurden bei mir bis jetzt kaum von Piraten blockiert. Eine richtige Kriegsmarine benötigt man IMHO erst, wenn man sich im Krieg mit einer Seemacht befindet.
Also ich mag die Seeschlachten in Empire schon. Ok, sie sind nicht realistisch, aber wo sonst gibt es Echtzeitschlachten mit Segelschiffen?
Meine Erfahrungen sind dabei folgende:
- NIEMALS einen direkten Angriffsbefehl geben, die KI macht nur Mist
- NIEMALS entern, es bringt einfach gar nichts, entweder man verliert den Enterkampf oder das gegnerische Schiff schießt einem das eigene Schiff unterm Hintern weg, während man entert
- wenn man feindliche Schiffe übernehmen will, wartet man, bis nur noch wenige gegnerische Schiffe übrig sind und greift diese dann mit möglichst intakten eigenen Schiffen und chain shot an, bis die Gegner sich ergeben, am Ende kriegt man dann meist die Schiffe, die kapituliert haben, dazu darf man aber
- NIEMALS "end battle" klicken während man gewinnt, dann bekommt man nämliche die Schiffe, die kapituliert haben nicht als Prise
- Kiellinien nur mit baugleichen Schiffen bilden, bei gemischten Gruppen kommt es schnell zu Unordnung und Chaos, bis hin zu Kollisionen
- in aller Regel sind round shots leider am effektivsten, grain shot bringt fast gar nichts und sollte nie benutzt werden (da man ja auch nicht entern sollte)
- 2nd-Rater haben MEHR Feuerkraft (1442) als 3rd-Rater (1224), zumindest in den taktischen Seeschlachten, denn da haben sie auch neue Unitcards mit ganz anderen Werten.
- es kann allerdings sein, dass die Werte der Strategiekarte bei der Schnell-Berechnung von Gefechten herangezogen werden und in dem Fall dann 3rd-Raters wirklich besser sind
Im Allgemeinen stört mich eigentlich nur, dass die Seeschlachten bei mir, unabhängig von der Grafikeinstellung bei größeren Flotten mit größeren Schiffen anfangen zu ruckeln und das die KI sich teilweise extrem dumm anstellt, zumindest bei größeren Schlachten.
Kann mir jemand mal verraten was man tun muß, wenn man seine Truppen von Europa nach Amerika oder Indien transportieren möchte. Ich lande mit meiner Flotte nur ständig bei den Handelsplätzen, aber ich komme mit ihnen nicht auf die Karte mit den Kolonien.
Hi Mantikor,
also du klickst im Atlantik auf eine der Zonen (Amerika, Afrika) dann geht ein neues Fenster auf, hier wälst du den Kontinent zu dem die Reise hingehen soll aus. Also Linksklick auf Kontinent "bestätigen" fertig.
Viel Spaß
Glück Auf!
Spartakus
Jerobeam II.
20.03.09, 19:38
Gestern habe ich mit einem Admiralschiff 5th und 2 Schiffen der Klasse 2th eine Flotte der Vereinten Nationen mit 11 Schiffen, überwiegend Fleuten, besiegt.
Soso, einen UN-Konvoi versenkt? Tststs... ;) :D
Inzwischen, mit etwas Übung und – nun ja – auch recht kampfstarken Schiffen, komme ich bei den Seeschlachten auch gegen starke Gegner ganz ordentlich zurecht. Manchmal verkeilen sich meine Schiffe noch, aber wenn man aufpasst, dann bahnt sich das schon vorher an und man kann mit einem beherzten manuellen Eingriff das Übelste verhindern. Tatsächlich „vertragen“ sich Schiffe unterschiedlicher Klassen innerhalb einer Formation nicht besonders. Ich habe einen Verband aus 6 Linienschiffen 3. Klasse und einem 4. Klasse. Das Klasse-4-Linienschiff ist immer der Auslöser für Probleme, denn es ist langsamer als die 3er, die ihm dann zu Nahe kommen und sich bei Wenden oder Halsen gerne verkeilen.
Immer wieder erweist sich, dass Klasse reine Masse schlägt. Viele kleine Einheiten unterliegen gegen deutlich weniger aber stärkere. Sobald Linienschiffe 3. Klasse verfügbar sind, sind diese für mich erste Wahl. Mit ihrer Feuerkraft und „Haltbarkeit“ lassen sich Gefechte auch gegen starke Piratenverbände mit Galeonen und Fleuten verlustfrei führen, was mit Fregatten selten klappt (immer auf Einstellung „sehr schwer“ versteht sich).
Angeschlagene Schiffe löse ich inzwischen frühzeitig, bei hellgrüner Anzeige, aus dem Gefecht, denn sobald die Anzeige auf gelb geht droht schon ein Verlust, weil das Schiff zu sinken droht. Scheinbar hilft es, ein Schiff mit Wassereinbruch ankern zu lassen. So habe ich ein Flaggschiff schon einmal retten können. Aber das geht natürlich nur, wenn es sich bereits außerhalb der Reichweite feindlicher Schiffe befindet und nicht weiter beschossen wird.
Ich entere nur bei klar unterlegenem Gegner, der mir nicht mehr viel Feuerkraft entgegensetzen kann. Ansonsten ist es zu riskant.
Tricky Tiger
24.03.09, 17:39
Man kann auch seine gesamten Schiffe markieren und dann auf das Gruppensymbol klicken.
Danach wird der Formationsbutton freigegeben.Bei meinen Seeschlachten hat sich die Reihenlinie oder der Halbkreis (Mitte nach hinten gezogen) bewährt.
Nach dem gruppieren der Schiffe sollte man die Gruppe wieder auflösen.
Vereinzelt kann man das eine oder andere Schiff neu positionieren.
Der Gegner sucht sich immer eine Angriffsseite aus. Meist in Windrichtung um mit schneller Fahrt angreifen zu können. Der Gegnerangriff erfolgt meist in Spaltenformation, also Reihe von vorn nach hinten.
Manchmal schickt er 1 oder zwei Schiffe vorraus.
Wenn ich in Reihenformation angreife dann gebe ich allen meinen Schiffen die automatische "Losfahraktion" (weißer Pfeil nach oben). Jeh nach Windrichtung gebe ich mehr oder weniger Segel.
Dann lasse ich sie zusammen in die gleiche Richtung steuern, die auch der Feind ansteuert.
Müssen meine Schiffe nach links fahren so gebe ich noch vor dem erreichen des Schussfeldes meinem linken Schiff (bei mehr als 4 Schiffen den linken 2) mehr Fahrt durch Segel hießen. Die anderen Schiffe haben min 1 Segel weniger gehießt.
Kommt mein linkes Schiff in Schussbereich so halte ich alle anderen Schiff an. Dadurch das der Feind auf mich zufahren muss, kann ich meine Schiffe durch die Linksbewegung (oder Rechtsbewegung) schneller auf Breitseite stellen.
Mit dem linken Schiff, was sich etwas vom Tross abgesetzt hat, greife ich mit rechter Breitseite den Gegner an und wende danach direkt um mit linker Breitseite feuern zu können. Diese Wendemanövier mache ich mit meinem linken Schiff (oder auch 2 Schiffe) andauernd.
Kommen immer mehr Gegnerschiffe in meine schussfleder so werden sie von meinen wartenden Schiffen mit Breitseiten empfangen.
Meine linken Schiffe versuchen weiterhin eine Umgehung des Feindes zu verhindern. So lasse ich diese quer zur Fahrtroute des Gegners laufen und drohe mit Breitseiten. Meist löst sich daraufhin die Formation des Gegners auf und wenn ich Glück habe verkeilen die sich von selbst.
Beim ganzen Vorgang versuche ich immer mit 2 oder 3 Schiffen ein Gegnerschiff zu beschießen.
Großen Gegnerpötten die vielleicht die Spitze des Gegners bilden begegne ich oft direkt mit Kettenkugel. Nachfolgende Gegner müssen dem Schiff an ihrer Spitze ausweichen, was ebenfalls zur Formationsauflösung führt.
Nett ist auch, wenn man Kanonenboote oder Boote mit Mörsern erstellen kann.
Diese(s) positioniere ich außen. Dann gebe ich diesem Schiff mit Rechtsklick auf ein feindliches Schiff den automatischen Angriffsbefehl.
Diese Boote versuchen Abstand zum Gegner zu halten, was sie von daher gut können, da ihre Schuss-Reichweite meist größer ist.
Tricky Tiger
05.04.09, 18:28
Ich hatte gestern den Fall das einer meiner Häfen von Piraten blockiert wurde.
Daraufhin habe ich mit einer Landeinheit den Hafen angegriffen und wieder befreit.
Meine Landeinheit hatte ich im besagten Hafen belassen.
2 Runden später griff der Pirat wieder an und blockierte selben Hafen.
Ich nahm dann meine Landeinheit aus dem Hafen und griff diesen wieder an.
Doch nichts tat sich.
Logisch: der Pirat konnte nicht in meinen Hafen um ihn zu blockieren da meine Einheit den Hafen noch besetzte. so blockierte er diesen von Außen.
Das bedeutet.. Achtung:
Wenn man einen Hafen mit einer Landeinheit befreit hat, so sollte man die Landeinheit in der selben Runde wieder aus dem Hafen rausnehmen.
Dadurch fährt das Schiff des Gegners bei einer neuen Blockade wieder ganz in den Hafen rein.
Jetzt kann man ihn auch wieder rausschmeissen. :D
hohe_Berge
05.04.09, 20:36
Ich hatte gestern den Fall das einer meiner Häfen von Piraten blockiert wurde.
Daraufhin habe ich mit einer Landeinheit den Hafen angegriffen und wieder befreit.
Meine Landeinheit hatte ich im besagten Hafen belassen.
2 Runden später griff der Pirat wieder an und blockierte selben Hafen.
Ich nahm dann meine Landeinheit aus dem Hafen und griff diesen wieder an.
Doch nichts tat sich.
Logisch: der Pirat konnte nicht in meinen Hafen um ihn zu blockieren da meine Einheit den Hafen noch besetzte. so blockierte er diesen von Außen.
Das bedeutet.. Achtung:
Wenn man einen Hafen mit einer Landeinheit befreit hat, so sollte man die Landeinheit in der selben Runde wieder aus dem Hafen rausnehmen.
Dadurch fährt das Schiff des Gegners bei einer neuen Blockade wieder ganz in den Hafen rein.
Jetzt kann man ihn auch wieder rausschmeissen. :D
Ja schon möglich, aber wenn das Schiff in den Hafen einläuft, zerstört es auch automatisch den selbigen. Dann doch besser die Einheit im Hafen belassen.
Glück Auf
Tricky Tiger
06.04.09, 01:14
Ja schon möglich, aber wenn das Schiff in den Hafen einläuft, zerstört es auch automatisch den selbigen. Dann doch besser die Einheit im Hafen belassen.
Glück Auf
Hmm, ich bezahle lieber eine zwei- oder dreistellige Summe (max. 200) für die Reparatur, statt 4 stellige Beträge Rundenlang zu missen. ;)
Wenn ich Schiffe in der Nähe hätte um einen potenziellen Angreifer/Blockierer zu versenken ... OK.
hohe_Berge
06.04.09, 10:12
Hmm, ich bezahle lieber eine zwei- oder dreistellige Summe (max. 200) für die Reparatur, statt 4 stellige Beträge Rundenlang zu missen. ;)
Wenn ich Schiffe in der Nähe hätte um einen potenziellen Angreifer/Blockierer zu versenken ... OK.
Ihr als GB müsstet aber wissen, das man gerade zum Anfang in der Karibik keine Chance gegen die Piratenflotten hat, da ich zumindest mit allen Schiffen den Handelsplatz "Rush" vornehme. Mir ist außerdem aufgefallen das sich Schiffe die einen Hafen besetzen nicht so schnell zurückziehen. Im fortgeschrittenen Spiel habt Ihr dann wieder recht, sobald man die Blockierer versenken kann, ...
Glück Auf
Tricky Tiger
06.04.09, 11:43
Ihr als GB müsstet aber wissen, das man gerade zum Anfang in der Karibik keine Chance gegen die Piratenflotten hat, da ich zumindest mit allen Schiffen den Handelsplatz "Rush" vornehme. Mir ist außerdem aufgefallen das sich Schiffe die einen Hafen besetzen nicht so schnell zurückziehen. Im fortgeschrittenen Spiel habt Ihr dann wieder recht, sobald man die Blockierer versenken kann, ...
Glück Auf
Da nutzen wir wohl zwei verschiedene Stategien.
Ich mache mal einen GB-Thread auf, da könnt ihr dann lesen was in meinen GB-Spielen Anfangs so alles geschieht. Ich hatte bisher immer verschiedene Startvarianten. Vieles hängt auch vom Glück und nicht nur vom "Können" ab. ;)
- NIEMALS einen direkten Angriffsbefehl geben, die KI macht nur Mist
- NIEMALS entern, es bringt einfach gar nichts, entweder man verliert den Enterkampf oder das gegnerische Schiff schießt einem das eigene Schiff unterm Hintern weg, während man entert
- wenn man feindliche Schiffe übernehmen will, wartet man, bis nur noch wenige gegnerische Schiffe übrig sind und greift diese dann mit möglichst intakten eigenen Schiffen und chain shot an, bis die Gegner sich ergeben, am Ende kriegt man dann meist die Schiffe, die kapituliert haben, dazu darf man aber
- NIEMALS "end battle" klicken während man gewinnt, dann bekommt man nämliche die Schiffe, die kapituliert haben nicht als Prise
- Kiellinien nur mit baugleichen Schiffen bilden, bei gemischten Gruppen kommt es schnell zu Unordnung und Chaos, bis hin zu Kollisionen
- in aller Regel sind round shots leider am effektivsten, grain shot bringt fast gar nichts und sollte nie benutzt werden (da man ja auch nicht entern sollte)
Hier würde ich den Darthmod 0.8 empfehlen.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1126
Dieser verbessert die Seeschlachten in Bezug auf deine Kritikpunkte wirklich enorm. Nebenbei macht er Empire auch in Bezug auf Landschlachten + Campaign KI fast zu einem neuen Spiel.
hohe_Berge
07.04.09, 19:32
Hier würde ich den Darthmod 0.8 empfehlen.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1126
Dieser verbessert die Seeschlachten in Bezug auf deine Kritikpunkte wirklich enorm. Nebenbei macht er Empire auch in Bezug auf Landschlachten + Campaign KI fast zu einem neuen Spiel.
Recht hast Du, was man doch alles erreichen kann.
GlückAuf
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.