Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanien - Der Karlistenkrieg
Hallo allerseits,
ich habe eine Frage zum Karlistenkrieg in Spanien:
Kann es sein, dass der Karlistenweg (Carlos) objektiv der bessere ist als die demokratische Variante (Isabella)?
Die Militanz ist eigentlich bei beiden Varianten nach Ende des Karlistenkrieges gleich hoch (niedrig). Bei dem Carlos-Weg senkt sich zusätzlich das Bewusstsein, während es bei dem Isabella-Weg massiv steigt.
Einziger Vorteil, den ich bei Isa sehe, wäre der nationale Wert "Freiheit".
Ist diese Beobachtung korrekt oder ist "Bewusstsein" bei einer konstitutionellen Monarchie als positiv anzusehen? (ich meide immer demokratische Entwicklungen, darum hab ich keine Ahnung ;) )
Welchen Weg wählt ihr bzw. könnt ihr mir empfehlen? (Spanien AARs gibts leider nicht mehr so viele).
Heinrich Heine
14.03.09, 13:42
Willkommen,
soviel Beiträge und ich habe von euch noch nichts gelesen? Ihr müßt ein HOI-Spieler sein....
Zu Spanien kann ich nur begrenzt etwas sagen. Ich spiele Spanien aber nicht ungern, weil es eine konservative Partei mit Staatskapitalismus hat. Das gibt es sonst nur noch in Schweden. Und die extremen will ich nicht fördern, obwohl ich mich derzeit mit den anarcholiberalen anfreunde * räusper* Ehhm was war das Thema?
Ach so, ja also ich halte es immer mit Isabella und eure Vermutung würde ich bestätigen. Wenn ihr die Weltherrschaft mit Hilfe der demokratischen Friedenspfeife anstrebt, dann ist Isabella die recht Wahl. In diesem Szenario ist Krieg aufgrund parteipolitischer Auseinandersetzungen eher schwierig durchzusetzen. Das Volk ist zudem ob eurer demokratischer Grundhaltung etwas zufriedener als in der militaristischen Diktatur von Carlos.
Eure Beobachtungen kann ich nachvollziehen, sie stehen aber auch gleichzeitig für eine kriegerische Grundhaltung. Ob ihr es glaubt oder nicht, es ist möglich das Volk unter Isabella zu kontrollieren und zufrieden zu machen. Aber ihr müßt dazu ziemlich lang zu Beginn die Steuern gering halten oder gar senken. Der Tod jedes frühen Eroberungs-Generals...
Wie ihr selbst feststellt bekommt Spanien unter Isabella den Wert Freiheit und unter Carlos Ordnung. Der Wissensvorsprung kann wichtig werden. Denn bei 13 % Alphabetisierung dauert es ohnehin länger als in Schweden bis etwas erfunden ist. Da aber die meisten Länder den Wert Ordnung haben, könnt ihr selten eine unbekannte Erfindung "tauschen". Bei Freiheit habt ihr es ähnlich schwer schnell zu forschen, aber ihr habt weniger Konkurrenz.
Wie gesagt, Isabella ist eher etwas für Friedenstauben und Carlos für am Leben gescheiterte Hasadeure, die den heißen Kampf mit England,Frankreich und Rußland suchen.
Im MP ist die Entscheidung pro Isabella aber wahrscheinlich völlig falsch :D
Das Einparteiensystem unter Carlos bindet euch allerdings an jene Parteien-Strategie. Ein Regierungs-Wechsel per Gewalt kostet oft Aufstände.
Meine groben Überlegungen berufen sich auf etwa 4 Isabella-Spiele und 2 Carlos-Spiele, sind also nicht unbedingt aussagekräftiger als der Sack Reis in China
Edith: http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Governments_and_How_to_Change_Them
hier findet ihr, zwar auf Englisch, vielleicht weitere Gründe
Vielen Dank (besser spät als nie :D) für die ausführliche Antwort und den guten Link!
In der Tat entstamme ich der Hearts of Iron-Abteilung, aber besitze Vikky trotzdem schon seit Erscheinungsdatum und habe zwischendurch immer mal wieder ein Spielchen gewagt. Im Gegensatz zu HoI jedoch nie im Multiplayer.
Es lässt sich also festhalten, dass Carlos oder Isabelle eine ideologische Frage ist: Monarchie gegen Demokratie. Einen "besten Weg" in diesem Karlisten-Krieg gibt es nicht, da beide ihre Vorteile haben.
Ich persönlich bevorzuge jedoch Carlos, da ich lieber eine geordnete Diktatur habe :-D Das demokratische System ist aber wirklich prima umgesetzt.
edit: Wenn ich Carlos unterstütze, finden keine politischen Reformen statt -und am nächsten Monatsanfang ändert sich meine Verfassung wieder von Monarchie zu konst. Monarchie. Ich hätte also Isabelle gleich unterstützen können. Um dies zu verhindern, muss ich manuell die Parteien verbieten und das Wahlrecht aufheben.
Ist dies so gewollt? Oder habe ich nur dieses Problem? (habe aktuellste Version, Vikky Complete Pack)
Hm, probiert einmal VIP aus, da ist der Karlistenkrieg sehr ausführlich thematisiert. :)
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=411216
VIP hatte ich tatsächlich bereits ins Auge gefasst und auch eine Zeit lang ausprobiert. Eine wirklich sehr liebevoll und professionell ausgeführte Mod. Der Karlisten-Krieg findet dort "richtig" statt, also ähnlich dem spanischen Bürgerkrieg in Hearts of Iron. Aber irgendwie kann ich mich nicht mit dem ergänzten Wirtschaftssystem anfreunden... dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich bei allen beiden VIP-Spielen Bug-Pech hatte (einmal blieb die Industrialisierung aus, z. B. kein Eisenbahnbau und einmal kam der Markt für Chemische Erzeugnisse nicht in Schwung und auch hier folgte keine Industrialisierung). Außerdem existieren in VIP keine Produktionsketten mehr wie im vanilla vicky.
Dazu noch einige Tatsachen, die mir nicht gefallen, wie z.b. das es keine richtige Kolonisierung mehr gibt oder dass Italien nicht sofort zu vereinigen ist.:prost:
Ich mag das relativ einfache System von Ricky und VIP ist mir eine ganze Stufe zu komplex :D