PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe gesucht



General Guisan
03.03.09, 12:49
Erst mal "kurz" das ganze beschreiben:

36'er Szenario, normal/normal, keine weiteren Einstellungen (no IC/Techteam Übernahme, soll ja schwierig sein)

Ich spiele als Brasilien, habe Uruguay-Argentinien-Chile überrannt, dann alles Richtung Norden und Venezuela sozialisiert (die wollten das sowieso :^^: ) und dann bei Kolumbien den amerikanischen DoW erhalten... Panama-Kanal besetzt und ein paar Amis wieder ins Meer geworfen bei Chile, gabs weissen Frieden... also weiter Mittelamerika befreit, bis Mexiko hoch, dann war auch der Friedensvertrag mit den USA Geschichte (Da ich zu Beginn relativ isolationistisch und halbwegs demokratisch bin, gibt jeder DoW massig Dissidenten) und es gab wieder Krääääg -> Nach 5 Monaten war "Mainland" USA dann komplett besetzt, gerade noch rechtzeitig, die ersten neu ausgehobenen Truppen wurden schon "deployt"...

OK, die USA waren damit Ende '41 Geschichte, ich hatte fast ganz Amerika in meiner Hand (180 IC) und musste erstmal noch ein gutes Jahr warten, bis meine Träger fertig waren für weitere Befreiungen (und Annektion USA)

Was ist sonst auf der Welt passiert (chronologisch):

Japan überrennt Nat. China deutlich leichter, da Mao diesen offenbar hohe Verluste ausgeteilt hat (Zum ersten Mal, das ich Comm. China in der Offensive sehe schon '36)

Sommer '39 triggert die Kapitulation Nat. Chinas, die letzten Warlords und Comm. China werden wenig später auch annektiert (Mao flieht natürlich in die SU :D )

In Europa läuft alles wie "normal", der 2. WK beginnt mit dem Überfall Deutschlands auf Polen, der aber 6 Wochen dauert.. danach triggert "Norwegen", und Deutschland sagt "nö"... im Frühjahr 1940 dauert dann der Frankreich-Feldzug 3 Monate, aber Vichy triggert schlussendlich doch noch... der Rest der Achse tritt dann normal bei, Yugoslavien, Griechenland triggert, alles normal, der Brite wirft den Itaka aus Nordafrika raus.

Juni '41 geht dann Barbarossa los, und schon in den ersten 2 Monaten merke ich: Das packt der Deutsche nicht (alleine) -> erstmal gut, aber langfristig schlecht, weil ich will ja weder Deutsche in Moskau noch Russen in Berlin, die sollen sich gegenseitig totschlagen!

Im Sommer '42 hat der Deutsche den weitesten Vormarsch erreicht.. noch 2 Provinzen von Leningrad, Moskau und Stalingrad entfernt beginnt die russische Gegenoffensive von der Krim aus, dem Deutschen werden wohl starke Kräfte bei Stalino :D gekesselt und vernichtet.

Zu dem Zeitpunkt schaue ich mal wie ich dem Deutschen helfen könnte, den Krieg etwas langsamer zu verlieren... der bietet mir trotz -120 Beziehungen einen Allianzbeitritt mit 30% an, der Russe trotz +50 hat 0%... also schmiere ich dem Deutschen erstmal Honig um den Mund, und dann - ZACK -

überfällt Uberjapan (300 Divisionen laut Geheimdienst) mit seinem Verbündeten Nat. China (150 Divisionen) die USA (0 Divisionen...) -> USA tritt den Allierten bei -> Ich habe auch Krieg mit den Allierten...

Bei der Situation frage ich den Deutschen mal, ob er einen Rib-Samba-Pakt will: Ja, will er.

Wir haben jetzt Frühjahr '43, der Russe steht kurz vor Rumänien, dann eine Linie durch die Sümpfe hoch bis kurz vor Königsberg. Meine Marine hat die USA annektiert, aber Japan hat fast alles ausser Pearl Harbor von den Inseln. Eine Invasion Australiens oder NZ ist nicht möglich.

Ich habe knapp 100 Infanterie und 6 Bergtruppen, und eine Kavallerie. Mot/Mech beginnt in Kürze, ebenfalls Panzer, werden aber frühestens in 9 Monaten erste brauchbare Kräfte ergeben.

So, jetzt zu meinen Möglichkeiten:

Ich habe Marinebasen im Bau, um über Alaska gegen den Russen vorzustossen, aber die dauern noch 5 Monate. Das würde dem Deutschen helfen, die Frage ist bloss, reicht es?

Ich könnte mit meiner Marine Truppen an die Ostfront nach Europa bringen. 100 Divisionen dürften den Russen erstmal stoppen, aber nicht permanent.

Ich könnte direkt gegen Japan vorgehen, solange sie noch in Indien und gegen Australien und die Niederlande im Krieg sind. Bloss, deren Marine macht mir Angst, und deren Infanterie noch viel mehr. Was, wenn ein Frontalangriff gegen Tokio fehlschlägt? (Ich mache grundsätzlich keine Reloads, kann die AI ja auch nicht...)

Oder eine Direktlandung in England. Dürfte eigentlich die leichteste aller Operationen sein, und damit die Allierten praktisch aus dem Krieg nehmen. Aber, ich will den Briten eigentlich erstmal noch am Leben lassen, damit er dem Japaner das leben so hart wie möglich macht.

Als letzte Option wäre noch die Afrika-Route, als Liberia -> Südafrika -> Ostafrika -> Indien (wenn ich vor dem Japaner da bin) -> Australien -> NZ

Meine Marine lässt de Facto nur eine Operation gleichzeitig zu, alles andere ist zu gefährlich (Ich habe "Fleet-in-Being" gewählt...)

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen? Ich will Japan und Nat. China so schnell wie möglich aus dem Krieg nehmen, gleichzeitig Deutschland und die SU weiter im Abnützungskrieg behalten und mittelfristig die Briten annektieren... bloss, was zuerst? Japan wird immer bedrohlicher, und wenn die auch noch Australien, NZ und das ganze Indonesien haben, sehr, sehr schwierig. Deren Trägerbau wird wohl eher noch zunehmen ("nur" 150 IC, aber mit Nat. China als Verbündeter mehr als genug Infanterie)

Oder andere, verrückte Ideen?

Jorrig
03.03.09, 14:40
Du hast doch die USA annektiert, lass sie doch als Verbündeten wieder frei. ;)
Ansonsten wäre für mich auch GB die logische Aktion. Ich fürchte, der Brite wird in Indien sowieso überrannt werden, und mit GB hättest du eine Super-Position, um in Europa schnell zu agieren.
Ist Kanada denn schon weg?

Rantanplan
03.03.09, 16:21
Also ich würd mal sagen AAR :)

Ansonsten kann GB eventuell durch Persien und den Irak marschieren (falls diese Marionetten sind) und mit den Truppen aus dem Afrikakrieg den Jaspanern in Indien doch noch gefährlich werden.

Wenn dies nicht der Fall ist (Mit den Marionetten) dann GB anektieren und den Deutschen unterstützen. Danach mit dem Deutschen die Japaner plätten.

Grüße

Le Prînglé
05.03.09, 19:18
Meine Marine lässt de Facto nur eine Operation gleichzeitig zu, alles andere ist zu gefährlich (Ich habe "Fleet-in-Being" gewählt...)


Werter General, wie wäre es denn mit einer Fleet-in-Beijing? ;) Mit einer Invasion China's würde ihr einen Keil zwischen die Chinesen und Japaner treiben, keiner, der Versorgungsprobleme auslöst, aber dennoch überraschend kommen dürfte. Seid ihr schnell, so könntet Ihr China einnehmen, Euch in Nordchina mit ein paar Divisionen gegen die Sowjets verschanzen und mit dem Rest gen Osten wandern. Lasst die Japaner ruhig noch ein bisschen in Indien wüten, das ist eigentlich ein recht ausgeglichener Kampf. Wie der werte Jorrig würden auch Wir zu einer Freilassung der Vereinigten Staaten plädieren.

Beste Grüße,
Le Prînglé

General Guisan
19.03.09, 19:35
Danke für eure zahlreichen Anregungen :)

Aufgrund geschäftlicher Verpflichtungen kam ich erst jetzt dazu, weiterzuspielen.

Ich habe wie ihr vorgeschlagen habt, mich zuerst auf die britischen Inseln gestürzt. Brite hat sich zwar tapfer gewehrt, aber gleichzeitig auch keine Chance gehabt, meinen Angriff ernsthaft zurückzuschlagen. Nach einem Monat wehrte Ordem e Progresso über ganz England.

Der Italiener konnte, nachdem er Nordafrika schon verloren hatte, dann guten Landungen bei Tobruk und Alexandria den Briten aus ganz Nordafrika verjagen. Ich stiess dann der Küste Afrikas entlang vor, annektierte Liberia und Südafrika, dann ging es (wegen 30km zuviel zum nächsten Hafen auf der arabischen Halbinsel...) erstmal durch Äthiopien, von dort dann nach Indien. Spätherbst '43 standen sich die brasilianischen Truppen dann Aug in Aug mit den japanischen Invasoren am Ganges entgegen, den Briten in der Mitte zerdrückend.

Über Persien rollte dann im Winter (Ja, rollte, meine ersten Mot-Truppen sind fertig :D ) die Front gegen die Sowjetunion. Ach ja, und der Italiener, der lud mich in Bagdad zu einer Pizza ein. In Afrika wehrt sich nur noch der Franzose (das aber erbittert!) und der Russe steht nach wie vor bei Königsberg - aber nach wie vor nur bei, nicht in! Die italienisch-brasilianische Landung im weichen Unterleib des Bären machen dem Russen ordentlich zu schaffen.

Frühjahr '44, wir stehen vor Baku, und vor dem Einmarsch in die südlichen Sowjetrepubliken. Mit eigenen Panzerstreitkräften ist erst '45 zu rechnen.

Frage an die Experten hier: Wenn ich den Russen zurückdränge, wird der wohl immer mehr Truppen von der Westfront ( :D ) - die gegen den Deutschen - an die Südfront (Italiener und ich) werfen - triggert der bittere Frieden nur, wenn der DEUTSCHE Moskau, Leningrad, Stalingrad und die Stadt hinterm Ural(Name?) hält, oder reicht es, wenn der Russe nicht mehr die Kontrolle darüber hat?

Ich will den bitteren Frieden um jeden Preis verhindern, und selber ein möglichst grosses Stück der Sowjetunion annektieren. (Moskau muss also unbedingt durch mich fallen, nicht durch den Deutschen)

Gibt es im Frühjahr/Sommer '45 einen Event, der die SU Japan den Krieg erklären lässt, oder triggert dieser nur bei gewissen Bedingungen? (Japan hat X verloren?) - falls ja, würde ich die SU nur etwas schwächen wollen, damit sie dann auch der jap. Allianz noch ordentliche Verluste zuführen können - Japan+Nat. China+Mandschurai+Thailand zusammen haben mehr IC und mehr Truppen als Deutschland.

Preussenhusar
20.03.09, 08:37
trigger = {
war = { country = GER country = SOV }
random = 35
OR = {
control = { province = 56 data = GER } # Paris is not free
control = { province = 56 data = VIC } # Paris is not free
}
OR = {
AND = {
lost_national = { country = SOV value = 25 } #maybe raise this number
NOT = {
war = { country = GER country = ENG }
war = { country = GER country = FRA }
war = { country = GER country = USA }
}
}
AND = {
NOT = {
control = { province = 187 data = SOV } # Leningrad has fallen
control = { province = 163 data = SOV } # Stalingrad has fallen
control = { province = 175 data = SOV } # Moscow has fallen
control = { province = 1907 data = SOV } # Baku has fallen
control = { province = 1572 data = SOV } # Sverdlovsk has fallen
war = { country = GER country = JAP }
war = { country = SOV country = JAP }
alliance = { country = GER country = JAP }
#flag = JAPtripartite
war = { country = GER country = ITA } # To avoid exploits
}
}
}
}


Die Städte dürfen einfach nicht mehr Stalin gehören.
Allerdings ist Deutschland der Genießer des Friedens,
Ihr werdet also als Brasilien, wenn nicht mit dem Reich verbündet, die besetzten Gebiete behalten, aber mit dem entsprechenden Partisanenlevel.

PH

General Guisan
20.03.09, 13:17
Umzingle ich also zB Baku, lasse es aber den Sowjets, kann der bittere Frieden nicht triggern... na, dann weiss ich was ich machen werde :)

Schade das die Events statisch sind, und nicht etwas einfacher sich an die aktuellen Begebenheiten anpassen können (Aber das sind wir uns ja gewöhnt, und es ist immer noch viel besser als andere Spiele ;) )

Habe gesehen "wenn nicht mit D verbündet" -> Doch, ich bin Mitglied der Achse. Ändert das was?

Preussenhusar
20.03.09, 14:05
ja, weil die SU Frieden macht und ALLES damit an das Reich geht.

ALLES, was nicht im event an Rumänien, Finnland etc geht und DEUTSCH besetzt ist !

Brasilien wird damit NICHTS behalten, sondern im Gegenteil sogar das Reich verraten,
denn was nicht deutsch ist vor dem event, wird danach sowjetisch bleiben (bug)

Also sorgt für DEUTSCHE Besatzung oder baut einen event, der die besetzten Provinzen nach dem Frieden dann abgibt.
Es ist ohnehin so ahistorisch, daß es schon wieder egal ist :D

PH

Al. I. Cuza
20.03.09, 15:32
Also als ich mit Rumänien spielte, habe ich nach dem Bitter Peace Event alle Provinzen behalten, die ich besetzt hatte (fast 3/4 Russlands), obwohl das Event etwas anderes besagt.