PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepageerstellung - welche Softwarelösung ?



Hasardeur
24.02.09, 17:51
Liebe Mitregenten,

ein Bekannter von uns denkt darüber nach, für sein kleines Unternehmen eine Homepage zu basteln. Um Kosten zu sparen und um unabhängig zu bleiben, möchte er dies ohne professionelle Hilfe tun.

Gibt es eine Softwarelösung, die Ihm bei diesem Ansinnen unterstützt ?

Zwei Dinge sind zu beachten :

1. mein Bekannter ist ein DAU
2. auch die Software sollte keine tausende verschlingen.

Ah ja, ein Webshop wird nicht benötigt.

Gruss

Alith Anar
24.02.09, 17:58
Hallo

Ein Bekannter von mir nutzt den hier:
http://www.nvu-composer.de/

Is Freeware.
Alternativ gibt es mit Sicherheit auch Tools von Data Becker.

Fall die Kretivität wieder flöten gegangen ist:
www.oswd.org

und ansonsten Ansonsten sehr angenehm mit zu arbeiten ist mit Adobes Dreamweaver.
Kostet aber, es sei dann man nutzt die 30 Tage TrailVersion :)

Montesquieu
24.02.09, 19:28
Alternativ gibt es mit Sicherheit auch Tools von Data Becker.


Sicher doch... Sicher doch.... :ja: :fiesemoep:

Kann dir aber wirklich ein sehr einfaches Ding empfehlen: Easy Website Pro
und es kommen auch ganz nette Ergebnisse dabei raus. Hatten wir auf der letzten PC Praxis (03/09) eine Vollversion von drauf, sonst kostet die was mehr.

Shanon
24.02.09, 23:22
Wenn ich eine Website erstelle, nutze ich mitlerweile eigentlich nur noch ein CMS. So hat man direkt ein schönes Grundgerüst mit vielen Features und nur das Layout muss so gestaltet werden, wie man möchte. Auch die komplette Adminstration, außer udates, läuft dann per online login auf der HP und erfordert somit keinerlei Kenntnisse.
Beispiel wäre zb Joomla.

MoerkLort
25.02.09, 09:20
Eigentlich bräuchte man für einen Ratschlag mehr Informationen.
Er ist ein DAU, kennt er sich dennoch ein wenig mit HTML aus? Ganz ohne Grundlagen sollte man sich da nie dran trauen, wenn man es nicht aus der Hand gibt.
Hilfe dazu gibt es hier: SelfHTML (http://de.selfhtml.org/)

Die nächste Frage ist, welchen Umfang und welche Funktionen der Auftritt bieten soll.
Ein paar einfache statische Seiten kann man sogar mit Stylesheets recht schnell auf die Beine stellten, ein CMS wäre dafür viel zu überzogen.

Sollte er eine dynamische Seite wollen, sei es mit CMS oder anderweitig, muss er bedenken, dass diese korrekt und sicher(!) konfiguriert werden muss. Außerdem sollte sie regelmäßig gewartet werden, da immer potentielle Sicherheitslöcher auftauchen können. Bei einem Versämnis hat er innerhalb von ein Paar Tagen nach deren Bekanntgabe schon die ersten Fishing-Seiten in seiner Webpräsenz versteckt.

Es gibt allerdings noch ein paar andere wichtige Sachen bei Firmenwebseiten zu beachten. Es sollten alle gängigen rechtlichen Formulierungen vorhanden sein wie Haftungsausschluss, Impressum, etc.
Wichtig ist für den Bekannten auch, dass er keinerlei Bilder für den Auftritt verwendet, für die er keine Nutzungsrechte besitzt bzw. deren Herkunft er nicht geprüft hat. Andernfalls kommt ihm seine Seite noch teuer zu stehen. Also bitte nicht einfach Bilder aus Google zusammen suchen.

[B@W] Abominus
25.02.09, 10:04
Ich muss für meine Frau auch noch ne Homepage machen, wenn sie sich wieder selbstständig macht. Habe mir auch schon ein paar CMS angeschaut, bin mir aber noch nicht so sicher, welches das richtige ist...

Monty
25.02.09, 18:42
Joomla ist eigentlich ganz simpel und kostet nichts. Kann man für den Anfänger immer empfehlen.

Slyder
25.02.09, 20:46
Joomla benutzt meiner einer auch. Ist gut zu überblicken und auch als Anfänger gut zu beherrschen.

Hasardeur
26.02.09, 00:08
Liebe Mitregenten,

vielen Dank für all die Anregungen ! Ich gebe das dann gleich mal weiter ! :)

Liebe Grüsse

Golwar
26.02.09, 14:56
Joomla war früher auch meine erste Wahl. Mittlerweile finde ich Drupal am gelungensten, etwas komplexer aber auch wesentlich mächtiger.
Interessant könnte auch SilverStripe sein.