PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medieval II: Total War: Gamersgate und Medieval 2



JoeMill
22.02.09, 23:40
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH! Ich muss jetzt erstmal Frust loswerden.

Ich habe heute M2TW Gold Edition bei Gamersgate erstanden und das 13GB Paket auch gleich runtergeladen. Wobei das "gleich" relativ zu sehen ist, da nur maximal 300KB/s Downloadspeed zur Verfügung stand und das Ganze somit 13h gedauert hat. Das wäre ja ok, wenn der Sch***** Gamersgate Downloader die ganzen bescheidenen 13GB Daten nicht beim 3. Installationsversuch gelöscht hätte, um nochmal mit dem herunterladen anzufangen. Einige werden sich jetzt sicherlich Fragen, wie Gamersgate Downloader, die haben doch angekündigt, dass das jetzt ohne dem Teil läuft, nunja nicht ganz, in abgewandelter Form existiert er jetzt als Miniversion die für jedes Spiel einzeln daher kommt. Außerdem warum 3 Installtionsversuche?

Tja das spielte sich wie folgt ab:

Nun nachdem alles heruntergeladen war, starte der Mini-Gamersgate Downloader die Installtionsroutine von M2TW. Dummerweise kann man in dieser nicht festlegen WOHIN er M2TW installieren soll. Ich dachte ich seh nicht richtig, aber nein er wollte es partou auf C: installieren, nur will ich das dort nicht haben. Beim Abbrechen des Installers fragt dann der Gamersgate Downloader, ob man die heruntergeladenen Daten a) löschen, b) behalten oder c) den Installer nochmal starten will. Ich wählte natürlich b) schließlich hatte ich es noch nicht installiert.

Also dachte ich mir, ok schaust du mal in dem heruntergeladen Daten nach, ob da irgendwo was in einer Datei anzupassen geht. Gesagt getan, eine setup.ini gefunden und dort den Wert von SmallProgress=N auf SmallProgress=Y geändert, in der Hoffnung das beim nächsten Start des Installers jetzt eine Auswahl des Installtionspfad zur Verfügung steht. Also den Gamersgate Downloader wieder angeschmissen und da die Daten ja alle da waren, hat er auch gleich das Setup gestartet, leider konnte ich wieder keinen Pfad auswählen, also wieder beendet und wieder Option b) gewählt.

Dann habe ich etwas im Netz gesucht, ob es nicht Kommandozeilen Parameter gibt, die einem das Setzen eines Installtionspfades erlauben, da in der setup.ini eine Konfigurationszeile CommandLineParameters vorgesehen war. Bin auch fündig geworden, das Setup von M2TW das ein Installshield Installer ist, verfügt über einen Parameter. Also kurzer Hand den gefundenen Parameter /v"INSTALLDIR=D:\Spiele\M2TW" dort eingefügt und abgespeichert. Gamersgate Downloader gestartet und was macht der Hund, fängt das herunterladen wieder an. Ich dachte ich werd nicht wieder. Nochmal die 13GB runterladen und 13h warten und das, wo ich nur im Besitz einer Volumenrate bin und dann den Scheiß nur auf C: installieren können? Nein Danke!

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine Mail an den Support von Gamersgate geschrieben, weil ein Forum oder Ticketsystem gibt es ja nicht. Mit Erstens, Fragen zum Downloadspeed. Ich finde das ja schon fast unverschämt so riesen Programme anzubieten und dann die Leute mit so einer mickrigen Downloadrate abzuspeisen. Zweitens, wie man M2TW in einen anderen Installationsfpad installieren kann und Drittens, warum der Downloader die ganzen Daten ohne Nachfrage gelöscht hat. Die letzte Frage kann ich mir zwar fast selber beantworten, aber deswegen bin ich trotzdem aufbegracht. Ich denke mal, dass die Checksumme nach der Größenänderung, durch das Einfügen des Parameter in die setup.ini, nicht mehr gepasst hat, aber da hätte auch ein Download dieser einen Datei ausgereicht.

Hat noch irgendwer Erfahrung mit dem M2TW Gold Edition von Gamersgate? Kann man bei der Installation des normal im Laden gekauften M2TW festlegen, in welchem Verzeichnis es installiert werden soll? Weil wenn es dort auch nicht geht, werde ich von dem Kauf zurücktreten, auf C: hat sich bei mir nur die Windowsinstalltion zu finden.

suo
23.02.09, 07:11
Also von CD kannst du das überall hin installieren.

JoeMill
23.02.09, 09:24
Na da hoffe ich mal, dass der Support mit irgendeiner Lösung kommt, wie ich das auf einem anderen Laufwerk als C installieren kann.

Spartan
23.02.09, 10:13
Jedenfalls habe ich jetzt erstmal eine Mail an den Support von Gamersgate geschrieben, weil ein Forum oder Ticketsystem gibt es ja nicht.

Doch, auf dem Paradox-Board gibt es ein Supportforum von GamersGate. Ist allerdings etwas versteckt und nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Ich mag GG schon deshalb nicht besonders, weil man von den dort erworbenen Titeln keine installationsfähigen CD's erstellen kann.

JoeMill
23.02.09, 13:43
Danke für den Hinweis mit dem Supportforum, aber besonders aktiv scheinen die Mitarbetier dort ja nicht zu sein und eine Antwort auf meine Mail kam immerhin schon.

Ein kleiner Auszug gefällig:
Ja das Problem mit der Downloadgeschwindigkeit könnte am transatlantischen Kabel liegen, da das ja zu "Bürozeiten verstopft sein kann". WTF? Erstens sitzen die nicht in Amerika sondern meines Wissens nach immer noch in Schweden und zweitens Bürozeiten zum Sonntag? Ahja...

Roy1909
23.02.09, 21:46
also da muss ich aber mal ganz dumm fragen, wieso als download, das kriegt man doch mittlerweile bei mediamarkt oder saturn recht billig?

JoeMill
23.02.09, 22:57
Weil ich Datenträger an sich doof finde, ich hänge hier an einer 100 MBit Leitung (mit 100Gb Volumenrate) und da sind mir selbst 13GB Download von der Dauer her nicht zuviel, halt nur von der Größe etwas kritisch. Außerdem sind solche Downlaodanbieter herrlich bei Spontaneinkäufen und die 30€ die es bei Gamersgate gekostet hat, sind zumindest 15€ weniger als bei Steam :).

So hab das heute nochmal probiert und kann natürlich alle Fehler auf meine Kappe nehmen ;). Erstens Downloadgeschwindigkeit, lag daran, dass in den Internetoptionen bei den Verbindungseinstellungen noch irgendein Proxy Server eingetragen war, der halt maximal 300KB lieferte. Da ich den IE maximal zum Windows Update saugen benutze, viel mir dieser lahme Proxy Server bisher nicht auf.
Und das Setup ist mehrstufig, dass heißt in der ersten Stufe wählt man die Setups aus, die er nacheinander aufrufen soll. Leider steht das da nirgends, aber egal, also einfach weitermachen und in den "Unter"- Setups kann man dann auch ganz normal den Verzeichnispfad auswählen. Nuja, Ende gut fast alles gut hab ja nur 26 GB Datenvolumen verursacht ist ja nur 1/4 meines im Monat zur Verfügung stehenden, aber egal ich habs jetzt :)