PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategien, Tipps und Tricks zu WK 40K DoW



the general
04.02.09, 19:27
Da es, wie ich erfreut festgestellt habe, auch in diesem Forum eine kleine Fangemeinschaft von Dawn of War gibt kann man sich ja auch ein wenig über das Spiel austauschen. :)

Bräuchte da nämlich etwas Hilfe. Neben den großen Schlachtkarten (z.B. Allee des Blutvergießens oder Penal-Kolonie) spiele ich auch sehr gerne mal kleine 1vs1. Da ich lange nicht mehr gespielt habe, versuche ich gerade wieder meine Fähigkeiten aufzufrischen und komme da auch mehr oder weniger gut voran.

Übe mich gerade an einem knallharten 1 vs 1 bei der Karte Eden mit meiner Lieblingspartei, den Space Marines. Teilweise ist es aber zum Verrückt werden. Während ich nun langsam wieder zum Necron-Killer avanciere und auch die Imperiale Armee, die Tau und mehr schlecht als recht die Chaos Space Marines im Griff habe (Schwierigkeitsgrad Experte), komme ich auf der kleinen Karte mit den Eldar und den Orks überhaupt nicht zurecht.

Hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, aber bisher hat nichts gefruchtet.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee. Bei den Eldar breche ich meist beim 2.Angriff bzw. während dessen Verlauf zusammen, bei den Orks meist beim 3.Angriff, wenn sie ihren Angriff mit den ersten Fahrzeugen unterstützen.

Chromos
06.02.09, 02:05
Hi,
habe eben mal ein Gefecht gegen Eldar auf der Karte Eden gemacht.
"Schwierigkeitsgrad": höchster (insane?)
Nach ~15 Minuten waren sie alle tot.

Ich spielte die: "Späschss Mahhrieenns"..
Zuerst 3 scouts und 1 arbeiter in Auftrag gegeben.
Scouts cappen zuerst die Reliquie in der Mitte, dann die anderen beiden.
Danach sollten sie bei dem Eldar cappen, aber das fand der nicht so gut..
Konnte die Rel. aber nicht bekommen, weil Eldar mit Gardisten ziemlich übel gegen 2 scouts sind. Also besser gleich auf 4 bringen, dann sollte das klappen..
Die Baueinheit baut Kapelle und die nächste einen Generator(war hier dumm, da ja kaum Energie am Anfang gebraucht wird.. :-)
Naja, sobald die Kapelle fertig ist, die SM bauen und dann gehts nur noch darum den Banshes auszuweichen..
Achja, was mich gerettet hat. Nachdem die Kapelle fertig ist, wurde gleich ein Turm in Reichweite der Reliquie gebaut und weitere Richtung Basis der Eldar. Immer wieder reparieren und auf die Bauarbeiter aufpassen..

Achja, Horchposten nicht vergessen, bringt mehr Ress..

Was interessant war, der Compi stellt sich anscheinend auch auf mich ein.
kam erst mit Rangern und Gardisten an. Da hatte ich aber schon, den ersten Servitorschädel..
Dann kam er mit Banshees (gegen meine SM) und danach mit der Runenprophetin..
Versuchte auf auf Seelenschrein zu gehen..

Naja, den habe ich Ihm dann kaputtgemacht bevor er fertig wurde..
Zwischendurch immer schön die Baueinheiten plätten, dann nutzt der Angriff auf seine Geb. wenigstens was.
Am Anfang reissen die Einheiten ja nicht wirklich was gegen Gebäude..
Deswegen auch selber Türme bauen..

Generelle Strategie: Angriff..
DoW ist ein absolutes Angriffsspiel gegen gute Menschen und KI(die das ja simulieren soll..)

Ich bevorzuge lieber gemütliche Muliplayer mit Kumpels wo jeder dann sein volle Armee hat und ich mich auch 5x an einer verteidungsstellung aufreiben kann ohne dass das Spiel schon zuende ist.. :-)

Hoffe ein paar Gedankenanstöße gegeben zu haben,
Gruß,
Chromos

the general
06.02.09, 03:30
Generelle Strategie: Angriff..
DoW ist ein absolutes Angriffsspiel gegen gute Menschen und KI(die das ja simulieren soll..)

Ich bevorzuge, wenn die Begebenheiten nicht mir zuspielen (dazu gleich ein Gegenbeispiel) fast immer aus einer Defensivschlacht in eine Angriffsschlacht zu wechseln. Beim Bsp. Eden bekommt meistens niemand die Reliquie. Das erste Aufeinandertreffen mit den Anfangstruppen kann ich auch immer für mich entscheiden, obwohl dabei meist die Scouts draufgehen. Dann baue ich Türme. Wenn dann der zweite Angriff kommt, kann ich oft den Gegner mithilfe der Türme ohne große eigene Verluste zurückschlagen und dann gehe ich zum Angriff über und bin dann meistens derartig überlegen, dass ich dann den Gegner schlagen kann.

Der Vorteil bei der Taktik ist, dass man durch die Türme einen enormen Zuwachs an Feuerkraft bekommt. Natürlich kann der Gegner dadurch auch ungestört an seiner Basis bauen, aber die eigene Basis ist ebenfalls sicher und kann für eine weitere bewährte Taktik (die ich hier nicht näher erläutern werde, genutzt werden) und durch die höheren Verluste des Angreifers, muss sich der Gegner entscheiden ob er Verteidigungsanlagen, oder doch lieber Truppen baut.

Meine generelle Anfangstaktik für Space Marines ist folgende:

1. Servitor baut Kapelle
2. Im HQ werden erst 2 Scouts, dann 1 Servitor dann 1 Scout in Auftrag gegeben - diese werden entsprechend auf die Punkte verteilt.
3. Der zweite Servitor baut die Rüstkammer
4. Wenn die Kapelle fertig ist wird dort ein Oberkommandierender in Auftrag gegeben, und der Servitor baut einen ersten Horchposten
5. Sind der Horchposten und die Rüstkammer fertig, bauen die beiden Servitoren den 2. Horchposten und dann einen dritten.
6. Die Scouts greifen mit dem Oberkommandierenden rücken vor und stören
7. Normale SM oder Sturmmarines unterstützen das erste Gefecht. Sturmmarines sind zwar teurer aber sehr gut im Nahkampf und den Gardisten mehr als überlegen und halten den Banshees auch sehr gut stand.

Dann entscheide ich nach Situation, aber so ungefähr schauts aus.

Ein Gegenbeispiel, wäre z.B. bei der Allee des Blutvergießens. 3 vs 3. Da gehe ich gleich zum Angriff über und rücke mit 3 Scouttrupps, 1 Sturmtrupp und dem Oberkommandierenden vor, die aus den gegnerischen Eldar Hackfleisch machen. Dumm ist hier nur das die 3. KI auf der linken Seite meistens nur Schrott baut und Unterstützung benötigt um nicht zusammenzubrechen.


Ich bevorzuge lieber gemütliche Muliplayer mit Kumpels wo jeder dann sein volle Armee hat und ich mich auch 5x an einer verteidungsstellung aufreiben kann ohne dass das Spiel schon zuende ist.. :-)

Hoffe ein paar Gedankenanstöße gegeben zu haben,
Gruß,
Chromos

Ich auch. :) Mein Problem ist, dass ich nicht mit den Tastenkombinationen umgehen kann und alles mit der Maus steuere, wodurch ich wohl immer wieder ein paar Sekunden verliere, weswegen ich wohl nie gegen einen Vollprofi bestehen kann, auch wenn ich ein paar Taktiken habe, die sich bewährt haben.

Ja danke, ich werde noch ein bissel rumprobieren und ein wenig feilen. Vielleicht klappt es ja dann. :) Das Problem ist wohl das meine bisherige Spielweise auf größeren Karten gegen die Eldar wunderbar funktioniert hat und ich nicht allzu sehr davon abweichen will bzw. wollte.

Nunja, dann bleibt immer noch ein Problem: die Orks, da bieten sich ja leider keine frühen Angriffe an. Vielleicht war ich aber auch bisher nur etwas langsam. Sprich ich hatte nicht genug Panzerabwehrwaffen um die Buggies auszuschalten.

Werd mal noch ein bissel üben. :)

Ps. Vielleicht kann ich dir ja mal ein paar Videos von meinen Spielen schicken, dann kannst du vielleicht auch sagen, was gut läuft und was man besser machen kann.

Spiele DoW DC 1.2.

Chromos
06.02.09, 14:59
Ein Gegenbeispiel, wäre z.B. bei der Allee des Blutvergießens. 3 vs 3. Da gehe ich gleich zum Angriff über und rücke mit 3 Scouttrupps, 1 Sturmtrupp und dem Oberkommandierenden vor, die aus den gegnerischen Eldar Hackfleisch machen. Dumm ist hier nur das die 3. KI auf der linken Seite meistens nur Schrott baut und Unterstützung benötigt um nicht zusammenzubrechen.


Hallo,
lustigerweise, spiele ich bei der map genau anders. Nämlich Euren Angriff aus der Verteidigung.
Das hat aber auch den Hauptgrund, dass die KI zu lasch ist und bleibt, wenn man selbst zu forsch am Anfang loslegt.
Deswegen baue ich auf dieser Karte immer erst eine Verteidigungslinie auf der Höhe der dortigen Reliquie und lasse dann den Compi auf den langamen Seiten auf mich vorücken.
Nachdem ers sich dann ein paar mal eine blutige Nase geholt hat, habe ich schon den Maschinenkult und kann mit Landspeedern/Tempest eine sehr mobile Feuerunterstützug erreichen.. Erster Linie SM und Unterstützung durch Tempest..
Augen auf was die Teammates machen und ggf. voll unterstützen.
Dann kann man die Map auch sehr schnell gewinnen.
Ich mag es aber auch gerne wenn da der Blood Demon und Demon Lord samt Kyborgs etc.. Monolith.. Avatar.. etc ankommen und dann von der Elite des Imperiums vernichtet werden..
:-)

Generell noch zu Eurer "Teching BO":
Die Rüstkammer kostet fast soviel wie ein Trupp SM. Wenn Ihr den OK baut, dann sind das zusammen auch 2 Trupp SM.
Den OK kann man leichter "austanzen".
Das aggressive Stören in der Gegnerbasis ist sehr effektiv, weil Ihr in so auch am Bauen hindern könnt. Wöhrend Ihr in Ruhe weiter aufbaut.(Vorrausgesetzt Ihr habt die Ress.)
Bei Karten die einen weiten Anmarschweg haben, ist es meist nicht so einfach in der geg. Basis Druck aufzubauen. Wenn der dort bei mir in der Basis stehet mit ein paar Einheiten am Anfang, dann lasse ich den meißtens ruhig auf meine Kapelle schießen.. Die geht am Anfang sowieso nicht kaputt..
Ich cappe derweil die Punkte und störe ihn dann dort..
Bei mehreren Gegnern muss man darauf achten, dass man gut zusammenspielt. Sonst ist man schnell in der Unterzahl gegen ein gutes Team und hat keine Chance weil die einen einfach tot spammen mit Einheiten..
Außerdem muss man bei großen Karten ja auch auf wesentlich mehr achten..
Bei CoH ist das ja noch "schlimmer". Gebäude, Artillerie, Mörser, Scharfschützen, Minen etc..

Das ist immer so schön wenn die Leute im Internet nicht gucken was um sie herum passiert.. Auf einmal sind dann alle Ihre Team-Mitglieder weg..

Replays kannst Du ja mal hochladen. Weiß zwar nicht ob ich die noch anschauen kann, weil ich Soulstorm habe. Aber wenn Du den aktuellen patch hast, sollte es ja gehen, Oder halt mal online..

Grüße!
Chromos

the general
06.02.09, 16:20
Hallo,
lustigerweise, spiele ich bei der map genau anders. Nämlich Euren Angriff aus der Verteidigung.
Das hat aber auch den Hauptgrund, dass die KI zu lasch ist und bleibt, wenn man selbst zu forsch am Anfang loslegt.
Deswegen baue ich auf dieser Karte immer erst eine Verteidigungslinie auf der Höhe der dortigen Reliquie und lasse dann den Compi auf den langamen Seiten auf mich vorücken.
Nachdem ers sich dann ein paar mal eine blutige Nase geholt hat, habe ich schon den Maschinenkult und kann mit Landspeedern/Tempest eine sehr mobile Feuerunterstützug erreichen.. Erster Linie SM und Unterstützung durch Tempest..
Augen auf was die Teammates machen und ggf. voll unterstützen.
Dann kann man die Map auch sehr schnell gewinnen.
Ich mag es aber auch gerne wenn da der Blood Demon und Demon Lord samt Kyborgs etc.. Monolith.. Avatar.. etc ankommen und dann von der Elite des Imperiums vernichtet werden..
:-)

Baue auf der Höhe der Reliquie auch immer ne Verteidigungslinie, auf die kann man sich dann im Notfall zurückziehen. :) Große Schlachten mag ich aber auch lieber, da ist mehr Pepp drin. Der Monolith ist trotzdem ganz schön heftig. :)


Generell noch zu Eurer "Teching BO":
Die Rüstkammer kostet fast soviel wie ein Trupp SM. Wenn Ihr den OK baut, dann sind das zusammen auch 2 Trupp SM.
Den OK kann man leichter "austanzen".
Das aggressive Stören in der Gegnerbasis ist sehr effektiv, weil Ihr in so auch am Bauen hindern könnt. Wöhrend Ihr in Ruhe weiter aufbaut.(Vorrausgesetzt Ihr habt die Ress.)

Ich baue am Anfang meist immer Sturmtrupps (geht ja ohne Rüstkammer nicht). Aus dem einfachen Grund, weil sie alle gegnerischen Standardeinheiten im Nahkampf überlegen sind. Allenfalls die Banshees haben ihnen im Nahkampf etwas entgegenzusetzen. Für Fernkampf hat man ja die Scouts. Den OK bau ich am Anfang auch nur deswegen, weil die KI sehr früh mit nem eigenen Held kommt. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den so früh zu bauen. Mit dem OK kann man auch die feindlichen Nahkampfeinheiten von den eigenen Scouts fernhalten und die eigenen Nahkämpfer verstärken.

Noch ein Vergleich der Nahkampffähigkeiten von einem Sturmmarine (ASM) gegen andere Einheiten:

ASM vs Necron Krieger - 19.7 vs 8.4
ASM vs Imperialer Soldat - 21.6 vs 4.2
ASM vs Eldar Gardist - 21.6 vs 1.6
ASM vs Banshee - 18.1 vs 18.3
ASM vs Chaos Space Marine - 19.7 vs 9.5
ASM vs Mosha Boy - 18.1 vs 6.6

Stärker wie die ASM sind die Raptoren der CSM und die Alpträume.

Zu finden auf http://wiki.reliccommunity.com/Dawn_of_War_Player%27s_Guide

Bisher hat das immer wunderbar funktioniert, hab halt leider bisher nur gegen die KI gespielt. Gegen nen menschlichen Spieler ist das sicherlich wieder etwas anderes.




Das ist immer so schön wenn die Leute im Internet nicht gucken was um sie herum passiert.. Auf einmal sind dann alle Ihre Team-Mitglieder weg...

So viel Erfahrung hab ich in Strategiespielen schon, dass ich gucke was sonst noch so passiert. ;) Sowas passiert ja in der Regel eher jüngeren Spielern, die außer "Motherfucker" und "Hurensohn" ja keine Wörter kennen um sich mittzuteilen, bzw. die wirklich wichtige Nachricht in einem Wust aus Abkürzungen untergeht. Eigentlich dachte ich das es Gang und Gäbe ist auf Teamspeak oder Skype oder ähnliche Programme zurückzugreifen.


Replays kannst Du ja mal hochladen. Weiß zwar nicht ob ich die noch anschauen kann, weil ich Soulstorm habe. Aber wenn Du den aktuellen patch hast, sollte es ja gehen, Oder halt mal online..

Grüße!
Chromos

Hm. Ich glaube das hat sich erledigt. Ich bin auf deinen letzten Post hin etwas forscher vorgegangen und aggressiver vorgerrückt und hatte dann außer auf dem Schwierigkeitsgrad Insane keine größeren Probleme den Feind platt zu machen. Da hat mir die KI zwei Harlequin auf den Hals gehetzt, die mir einen Sturmtrupp masakriert haben. Mein Fehler war also einfach nur, dass ich zu zaghaft vor gegangen bin.

Jetzt machen auf dem Schwierigkeitsgrad Experte nur noch die Orks Schwierigkeiten. Insane muss ich noch ausprobieren, ob ich da die anderen Rassen (außer den Eldar) auch schaffe.

Die Diskussion mit dir hat mir auf jedenfall sehr geholfen. Vielen Dank. :)

Chromos
06.02.09, 18:27
Hi!
Habe mir eben noch einmal den Ork vorgenommen.
Erster scout zur Reliquie. Aufrüsten auf vollen squad.
2 weiter scouts erober die anderen beiden Punkte und laufen dann oberhalb der Reliquie.
Reliquie fast eingenommen, kommt der Ork schon an.
Scouts cappen weiter und verlieren 1-3 mann beim andauernden reinforcen.
Dafür gehört mir die Reliquie..
Turm oberhalb der Reliqie feuert beständig in die Orkmassen die die scouts jagen.
Meine scouts laufen wie wild umher und die Orks hinterher.
SM feuern in die Orks..
Nach heftigen Gefechten ist die Reliquie mit einen weiteren Turm und der Horchposten wird zu einer befestigten Stellung ausgebaut.
Weiter komme ich nicht vor, da der Ork an den Rand des Flusses eine Boys-Barracke gebaut hat..(Dahinter ist ja ein gleich ein Horchposten..)
Also eingraben und Orks abwehren-
-> Techen bevor er mit Buggies kommt.

Dazwischen immer mal weider ein paar Angriffe um Ihn zu mir zu locken und seine Truppen in mein Sperrfeuer laufen zu lassen. (Er sollte keine Ress fürs techen haben..)
Und dann kam mein lvl up und damit Raketen und Dreadnoughts..
1 scout, 3 SM, 2 Dreads.. uund gewonnen..
:D

Raptoren baue ich eigentlich nur, wenn ich jemanden in den Nahkampf zwingen, oder mit den Melterbomben "gewisse" Fahrzeuge wie den Baneblade schnell zerlegen will. Auch binden die Assaults diese Fzg. gut im Nahkampf und können wieder wegspringen wenn zu arg wird.
Aber sonst, bin ich immer der "Fernkampf-Mann". SM mit Apothecarius und scouts mit Scharfschützengewehr dahinter.. Und immer schön nachrücken..

Das schöne an den SM ist ja, das sie recht viel vertragen und vielseitig sind.
"Space Marines - Greift an!"

:smoke:

Freut mich wenn ich Euch ein wenig helfen konnte.

Grüße,
Chromos

the general
07.02.09, 19:28
So ich glaub langsam bekomme ich den Dreh raus, die verrückte KI zu besiegen. :)

Aber auch nur, weil ich nun Bautechnisch so vorgehe wie Chromos und nun besser zurecht komme und mit dem Gegner immer besser nen Wiener Walzer hinlegen kann. :D

Die einzigen die mir auf der Karte noch Probleme bereiten sind die Necrons und das Chaos. Muss halt noch ein bissel üben, aber das schaff ich schon. :)

Chromos
13.02.09, 16:31
So ich glaub langsam bekomme ich den Dreh raus, die verrückte KI zu besiegen. :)

Aber auch nur, weil ich nun Bautechnisch so vorgehe wie Chromos und nun besser zurecht komme und mit dem Gegner immer besser nen Wiener Walzer hinlegen kann. :D

Die einzigen die mir auf der Karte noch Probleme bereiten sind die Necrons und das Chaos. Muss halt noch ein bissel üben, aber das schaff ich schon. :)

Lasst mal hören wenn es soweit ist.
Gruß,
Chromos