PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cuza's kleiner Ricky-Fragenthread



Al. I. Cuza
31.01.09, 20:45
So, ich hab nun die Königin unter den Spielen und versuche mich gerade an Moldawien.

Bis jetzt ist mir aufgefallen, dass ich bei Events (ich hatte bis jetzt nur 2, etwas mit den Schulen der Flotte und der Armee), wo ich keine Informationen darüber bekam, was die einzelnen Auswahlmöglichkeiten bilden.

Wieso das?

[B@W] Abominus
31.01.09, 20:47
Du hast nur Flags gesetzt. Das Event mit den Änderungen kommt noch.

Al. I. Cuza
31.01.09, 20:47
Du hast nur Flags gesetzt. Das Event mit den Änderungen kommt noch.

Aaaaa :D Cool :D

Mortimer
31.01.09, 21:50
Werter Al. I. Cuza,

ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich hier auch eine Frage stelle (bin in derselben Anfängersituation wie Ihr), aber ich wollte jetzt kein eigenes Thema dazu erstellen...

Ich habe eben das Complete Pack installiert und zum ersten Mal gestartet. Meine erste Verwirrung entsteht daraus, daß mir vom Programm nur Revolutions angeboten wird. Das Grundspiel Victoria taucht nirgends auf. Ist die Große Kampagne das eigentliche Victoria, so daß die anderen Szenarien dann die Erweiterung darstellen?

[B@W] Abominus
31.01.09, 21:54
Nein, Victoria ist das alles. Revolutions erweitert nur den Zeitrahmen nach hinten und hat ein paar nützliche Spielereien zusätzlich. Die Szenarien waren auch schon in 1.0 enthalten.

Mortimer
31.01.09, 22:01
Nein, Victoria ist das alles. Revolutions erweitert nur den Zeitrahmen nach hinten und hat ein paar nützliche Spielereien zusätzlich. Die Szenarien waren auch schon in 1.0 enthalten.

Danke, Marie Aboinette! Ich dachte schon, ich hätte irgendwas nicht mitinstalliert...

[B@W] Abominus
31.01.09, 22:03
Ich bin für weitere Fragen offen :).

Al. I. Cuza
01.02.09, 00:13
Werter Al. I. Cuza,

ich hoffe, es macht Euch nichts aus, wenn ich hier auch eine Frage stelle (bin in derselben Anfängersituation wie Ihr), aber ich wollte jetzt kein eigenes Thema dazu erstellen...

Ich habe eben das Complete Pack installiert und zum ersten Mal gestartet. Meine erste Verwirrung entsteht daraus, daß mir vom Programm nur Revolutions angeboten wird. Das Grundspiel Victoria taucht nirgends auf. Ist die Große Kampagne das eigentliche Victoria, so daß die anderen Szenarien dann die Erweiterung darstellen?

Ich hab nichts dagegen. So lernen wir beide mehr ;)

McMacki
01.02.09, 01:11
ich heiße euch beide willkommen in der wunderschönen vickygemeinde*blumen, kekse und bier verteil*

Al. I. Cuza
01.02.09, 01:55
Wann fangen eigentlich die Revolutionen an? Ich bin schon 1849 und nichts bewegt sich...

PS: Muss man eigentlich die Güter welche die Mittel und Oberschicht brauchen immer haben?

Ist es besser selbst was zu bauen, oder die Kapitalisten bauen lassen?

[B@W] Abominus
01.02.09, 02:08
Welches Land spielst Du? Mit wenig Alphabetisierung dürfte das schwierig werden.
Nein, nicht unbedingt.
Kommt drauf an...

Al. I. Cuza
01.02.09, 03:08
Ich Spiele das grandios-sagenhafte Land Wallachei :) Hab schon Dobrudja von den Osmanen gekauft und gedenke auch Bessarabien zu ergattern.

Alphabetisierung liegt schon bei 25% oder so.

James Longstreet
01.02.09, 10:12
Wie extrem die Revolutionen sind hängt auch mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Spielt Ihr auf dem niedrigsten werdet Ihr kaum mal einen Aufstand zu Gesicht bekommen.

Was Kapitalisten angeht: Ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben, ich zB denke, dass es zu Beginn des Spiels, wenn man wenig Geld hat (vllt bis in die 60er) den Kapitalisten freie Hand lassen sollte (niedrige Steuern & Zölle, liberale Partei), da dies in meinen Augen doch etwas günstiger ist, als alles selbst zu machen. Spätestens in den 70ern allerdings sollte man selbst das Ruder übernehmen, d.h. Zölle und Steuern wieder auf eine lukrative Höhe, konservative Partei an die Macht usw usf.

Wie gesagt, ist nur meine eigene Ansicht, erhebe keinen Anspruch auf absolute Richtigkeit. :D

Der junge Fritz
01.02.09, 12:43
Hérzlich willkommen beim Spiel der Spiele!

Werter al i cuza,
auch ich dachte mit einem kleinen Land kann man das Spiel besser lernen, aber dem ist nicht so! nehmt Euch ein Mittleres, zB Belbien, Schweiz, Dänemark, dann kann man das Spiel viel besser verstehen, die sehr kleinen Länder beiten nicht so viele Optionen und vor allem, sie verzeihen keinen Fehler!

Al. I. Cuza
01.02.09, 13:10
Naja, ich werde nicht lange so klein bleiben. Ich warte noch einige Jahre, dann kaufe ich mir Bessarabien von dem Russen und warte auf eine gute Möglichkeit mir dann Moldawien einzuverleiben. Wie ich mir Siebenbürgen hole, hab ich noch keine Ahnung...

Ich habe gemerkt, dass Staaten eine Vorliebe dafür haben, Gebiete zu verkaufen auf denen sie keinen core haben... Ich hab mir Dobrudja (Constanta und Silistra) nur mit 2 Techs gekauft. Soll das so sein? Oder ist das ein exploit?

PS: Natürlich spiele ich auf normal, wie bei allen Paradoxspielen ;)

sheep-dodger
01.02.09, 13:25
Der Wert von Provinzen hängt für die KI davon ab ob in der Provinz eine Staatskultur wohnt und ob es Cores sind, wenn die Dobrudja also recht billig war ist das durchaus gewollt.

Al. I. Cuza
01.02.09, 13:35
Naja, Bessarabien verkauft der Russe nichtmal für ganze 3 Techs... :(

Was solls.

Welche Pops kann man eigentlich zu Kapitalisten machen?

sheep-dodger
01.02.09, 13:36
Beamte, natürlich nur wenn sie Staatskultur sind oder man Volle Bürgerrechte hat.

Al. I. Cuza
01.02.09, 13:58
Beamte, natürlich nur wenn sie Staatskultur sind oder man Volle Bürgerrechte hat.

Ich hab aber nur Farmer und Arbeiter... Wie mach ich die zu Beamten? Erst zu Handwerker, dann Beamte, dann Kapitalisten?

sheep-dodger
01.02.09, 14:19
nein, direkt von Farmern zu Beamten ist auch möglich, Ihr müsst halt nur die richtigen Ressourcen haben.

Mortimer
01.02.09, 15:05
Hérzlich willkommen beim Spiel der Spiele!

Werter al i cuza,
auch ich dachte mit einem kleinen Land kann man das Spiel besser lernen, aber dem ist nicht so! nehmt Euch ein Mittleres, zB Belbien, Schweiz, Dänemark, dann kann man das Spiel viel besser verstehen, die sehr kleinen Länder beiten nicht so viele Optionen und vor allem, sie verzeihen keinen Fehler!

Hm, würdet Ihr dann meinen, daß als Einstieg ein Ländchen wie Württemberg nicht so geeignet ist?

Meine Güte, wenn ich mir die Fragen von Al.I. Cuza ansehe, komme ich nicht umhin festzustellen, daß er wohl schon viel weiter eingestiegen ist als ich! Ich verstehe nicht einmal die Fragen...:D

Danke übrigens für die diversen Willkommensgrüße!:)

McMacki
01.02.09, 15:23
jipp arbeiter/bauern kann man direkt zu beamten machen

werter cuza, ich würde euch auch vorschlagen zuerst mit einem leichten land zu lernen. Sehr einfach in der handhabung ist meiner meinung nach preußen. Es ist super easy zu bedienen, die kapis bauen quasi von alleine und nachher hat man auch noch aktion!
Ansonsten gibt es auch noch events wie man zu rumänien wird. Und mit dem verkauf: Ja man kann die ki ganz schön verarschen mit ländertauschen. Ist ein wenig exploit. Aber der wert einer provinz ist natürlich verschieden. wenn z.b. keine fabrik drin ist oder nicht viele pops ist die provinz natürlich relativ wertlos....bei wallachei angreifen müsst ihr aufpassen...die sind ja glaub ich vasall vom osmanen...das könnte sich natürlich ändern, aber so könntet ihr auch rumänien gründen...und dem ösi einfach 1866 in den rückfallen...easy :)

Al. I. Cuza
01.02.09, 16:19
Naja. Ich habe eigentlich vor, nicht militärisch aktiv zu werden. Die Wirtschaft scheint mir doch von etwas größerer Bedeutung und ich will das zuerst lernen :)

Und mein erstes Spiel nicht mit Rumänien zu machen wäre sakrileg :D

Dann noch einige Fragen:

Wie kann ich fremde Arbeiter (vor allem solche für Fabriken) zu mir locken?

Ist es von Bedeutung wie groß die Kapitalisten-Pops sind? Oder können es auch kleinere Gruppen sein?

PS: Ich finde die Events für die Einigung Rumäniens nicht...

Bane
01.02.09, 23:19
Wie kann ich fremde Arbeiter (vor allem solche für Fabriken) zu mir locken?

Ist es von Bedeutung wie groß die Kapitalisten-Pops sind? Oder können es auch kleinere Gruppen sein?

Von anderen Ländern ist es recht kompliziert mit den Arbeitern. Wenn diese Lndintern wandern sollen musst die die Arbeiter/Bauern erst in Handwerker/Beamte konvertieren und in deinen Fabriken freie Arbeitsplätze lassen. Dann kommen die fast von alleine. Wenn du willst, dass sie von nem anderen Land kommen, dann vergesse das gleich mit einem Europäischem Land. Es geht zwar, doch die Erträge werden nie nennenswert sein.

Umso größer die POPs, umso mehr Geld bekommen diese. Vergiss aber nicht, dass das Geld, was den Kapitalisten zusteht durch alle Kapitalisten-POPs aufgeteilt wird. Wenn du also zu viele POPs hast kann es passieren, dass einige zu wenig Geld bekommen. Ein anderer Nachteil von großen Kapitalisten-POPs ist, dass diese nicht arbeiten, sprich du verdienst primär an denen nichts. Der Produktionsbonus, wenn ein Kapitalistenpop im Gebiet ist wird immer gegeben. Da ist es egal, ob es 100 oder 90000 Kapitalisten in einen POP sind.

Schön, dass es wieder frischfleisch in Victoria gibt. Darf ruhig so weitergehen. :D

Al. I. Cuza
02.02.09, 00:06
Also ich hab jetzt quasi den ganzen tag gespielt. Hab auch ein wenig gekämpft und den Osmanen vermöbelt, aber dann hatte ich die "geniale" Idee zur Demokratie zu werden... Fehlentscheidung total! Der Russe hat mich in kaum 10 Jahren 2 mal angegriffen und mich auf eine Provinz reduziert (meinen Verbündeten Österreich jedoch auch, massiv, den Osmanen gleich auch, was für ein verrücktes Land ist das? :eek: )

Dann aber hat Russland Rumänien entlassen, ohne eben die eine meine Provinz, und ich hab gespeichert und wieder mit Rumänien begonnen. Naja, war nicht mehr viel zu machen... Bin wieder Marionette und meine gesamte Industrie ist immernoch in der einen Provinz, welche ich nicht habe. Und Krieg erklären kann ich dem Wallachen auch nicht, da ja Satellit...

Naja, ich habs jedenfalls auf Platz 17 oder so in der Weltrangliste zu kommen (mit Wallachei, bevor ich erobert wurde, Platz 16 oder so).

War sowieso ein ganz schön verrücktes Spiel: Der Russe hat den Osmanen etwa 5-6 mal angegriffen, ganz ohne Event, der Deutsche hat Frankreich in den Arsch gebissen und die Hälfte davon erobert, Italien hat sich geformt (hat die Österreichischen Italiengebiete überhaupt nicht benötigt) und mit dem Deutschen zusammen Frankreich massakriert.

Wieso gibts eigentlich kein Rumänien-Unification-Event oder so? Muss ich unbedingt alles selber modden? :rolleyes:

Al. I. Cuza
02.02.09, 01:40
So jetzt habe ich noch einige Anmerkungen: Überall in dem Vicky-Subforen steht, dass man aus einer konstitutionellen Monarchie nicht mehr wechseln kann... Ist aber gar nicht wahr, denn jegliche Extremistenpartei, welche an die Macht kommt, ändert die Staatsform zu presidentieller Diktatur.

Eine Frage hätte ich aber dazu: Kann man aus einer Demokratie/Diktatur zurück in eine Monarchie wechseln? Also aus einer Demokratie geht auch nur Diktatur, wenn man die Bevölkerung etwas radikal macht. Aber aus einer Diktatur hab ich auch nur zu einer Demokratie wechseln können. Vielleicht hab ich ja nicht alles Versucht...

McMacki
02.02.09, 01:59
gibt es doch glaub ich. ich spiel meistens immer VIP mod, da gibt es das aufjedenfall...
es ist aufjedenfall so, dass russland rumänien immer frei lässt, sobald sie können
da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob das geht mit der demo in die monarchie. aber von konstit. geht es sicherlich nicht! wenn du kommunisten an der macht hast, bleibst du konstit mon. hab ich schon tausendmal gemacht...

Al. I. Cuza
02.02.09, 02:13
gibt es doch glaub ich. ich spiel meistens immer VIP mod, da gibt es das aufjedenfall...
es ist aufjedenfall so, dass russland rumänien immer frei lässt, sobald sie können
da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob das geht mit der demo in die monarchie. aber von konstit. geht es sicherlich nicht! wenn du kommunisten an der macht hast, bleibst du konstit mon. hab ich schon tausendmal gemacht...

Ok, das nützt mir nichts, dass mich Russland freilässt, denn ich spiele mit der Wallachei...

Und ich habs gestern schon zigmal erlebt, dass ich aus konst. Monarchie Diktatur wurde.

McMacki
02.02.09, 11:19
kann nicht sein cuza...außer es wurde revolutioniert

achja ich hab selbst mal ein spiel angefangen mit moldawien. meins ging aber ganz und gar nicht so wie deins*g* Ich hatte eigentlich vor 1853 zum Krimkrieg dem osmanen den krieg zu erklären und dann mir die freiheit zu erkämpfen und vllt die walachei zu annektieren...aber...sowohl österreich und preußen als auch schweden nehmen ihre events an und erklären russland den krieg*g* Frankreich und England ja auch....die haben russland natürlich ordentlich verprügelt...da hab ich lieber gar nichts gemacht und war liep und ruhig :D

Al. I. Cuza
02.02.09, 13:46
Naja, ich hab ja auch nicht mit dem Krimkrieg angefangen ;) Da haben alle den Russen verkloppt, wie bei dir. Ich hab den Osmanen angegriffen, als der Russe sich wiedermal dran gelabt hat.

Und über die konst. Monarchie: Wenn man Freie Parteien wählt, Universal Suffrage und eine extremistische Partei an die Macht bringt (bei ausnahmsweise allen Staatsformen) kommt ne Dikatur. Kann ja sein, dass es bei mir ein Bug ist...

sato
02.02.09, 16:30
ihr kontet die nationwechseln? bei mir geht das nie weil die alle vergraut sind

McMacki
02.02.09, 16:36
dann gehst du einfach kurz in den multiplayer und änderst deinen namen, wieder zurück und schon kannst du überall rein...
mal schauen wann ich mit moldawien nochmal weiter spiele, hab momentan leider keine zeit. Aber so ein großes tolles rumänien hätte ich doch schon gerne :D

Al. I. Cuza
02.02.09, 20:54
So jetzt habe ich auch einen Screen über den Wechsel konst. Mon. -> Diktatur :D

Kommt gleich.

Sodala:

http://i111.photobucket.com/albums/n150/emanuelancuta/konstmonzudiktatur.jpg

Bane
02.02.09, 22:04
Sollte eigentlich nicht sein *verwirrt-bin*

Al. I. Cuza
02.02.09, 22:06
Gibt es vielleicht noch einen Patch oder sowas? Eigentlich sollte es keinen mehr geben :???:

Bane
02.02.09, 22:09
Der Hotfix 6 ist der letzte (inoffizielle) Patch, aber der ist glaub ich in der Compilation schon drin.
Ist das bei euch bei jedem Land so?
Wenn nein, hätte ich schon eine Idee, was es sein könnte...

Bushi
02.02.09, 22:10
Ich bestätige, dass das nicht gehen sollte, da ich MP eine konst. Monarchie mit einer kommunistischen Partei habe

Al. I. Cuza
02.02.09, 22:13
Der Hotfix 6 ist der letzte (inoffizielle) Patch, aber der ist glaub ich in der Compilation schon drin.
Ist das bei euch bei jedem Land so?
Wenn nein, hätte ich schon eine Idee, was es sein könnte...

Ich habs mit der Wallachei, Moldawien, Portugal und Griechenland versucht.

Aber den Hotfix hab ich sicher noch nicht... Ich denke ich hab nur Version 2.01 oder sowas in der Art. Dann werd ich mir den noch holen müssen und danach nochmal probieren.

Bane
02.02.09, 22:24
Also, hab grad nachgeschaut, am Hotfix kann es nicht liegen...

Bane
02.02.09, 22:31
Hast du den Complete Version, oder 2 Einzelne?
Hast du Victoria gepatched bevor du Revolutions draufgehauen hast (nicht möglich beim completepack)?


Problem ist, dass man bei diesen Events dieTrigger nicht sehen kann. Könnte evtl auch sein, da das kommt, da Ihr noch relativ früh im Spiel auf den Screenshot seids. Könnt Ihrbitte mal ein späteres Szenario laden und es dort auch mal testen?

Al. I. Cuza
02.02.09, 22:34
Also hab das Complete Pack und da wird Revolutions direkt installiert. Ich werds gleich testen.

Al. I. Cuza
02.02.09, 22:46
Probiert mit dem 2ten Szenario und ich kriege wieder Diktatur (diesmal mit Österreich).

Ich habs aber zuerst ohne weitläufige Reformen versucht, da hat sich nichts gewechselt. Mit allen politischen Reformen aber, gings direkt zur Diktatur.

So, nun hab ich die Verräterische Reform gefunden... Wenn man allgemeines Wahlrecht erteilt und eine extremistische Partei an die Macht lässt, dann gibts gleich ne Diktatur, sonst nicht.

[B@W] Abominus
03.02.09, 01:58
Bist Du von der Konst. Monarchie oder von der Monarchie gewechselt? ;)

Al. I. Cuza
03.02.09, 02:21
Wie man auf dem Screen sieht, handelt es sich um einen Wechsel aus der konstitutionellen Monarchie :)

Bane
03.02.09, 08:49
Probiert mit dem 2ten Szenario und ich kriege wieder Diktatur (diesmal mit Österreich).

Ich habs aber zuerst ohne weitläufige Reformen versucht, da hat sich nichts gewechselt. Mit allen politischen Reformen aber, gings direkt zur Diktatur.

So, nun hab ich die Verräterische Reform gefunden... Wenn man allgemeines Wahlrecht erteilt und eine extremistische Partei an die Macht lässt, dann gibts gleich ne Diktatur, sonst nicht.

Ah, dann kann ich dir sagen warum ;)

Du würdest mit den weitläufigen Reformen eigentlich zur demokratie werden müssen, wenn du eine totale Monarchie bist. Da du aber konst.Monarchie bist geht das nicht mehr. Aber die Reformen sind da. Dazu kommt dann eine Extreme Partei und schon sind die Trigger für die Diktatur erfüllt. Für das Spiel würdest du dann beim Monatswechsel zur Demokratie werden (eventl kommt nicht) und gleich danach zur diktatur. Im Spiel wird allerdings der nervige Sprung ausgelassen. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. ;)

McMacki
03.02.09, 10:38
das versteh ich aber trotzdem net, weil bei mir funzt das so net. ich kann machen was ich will als konstit. monarchie und es gibt keinen wechsel...

Al. I. Cuza
03.02.09, 11:38
Ich kann mal versuchen ob ich aus der konst. Monarchie vielleicht was anderes kriegen kann außer Diktatur.

Bane
03.02.09, 11:41
Probier es mal aus.
Starte das spiel und lass dich zur Konst.Monarchie machen.
Setze nun eine extreme Partei ein und setze freie parteien und allgemeines wahlrecht und staune ;)

Al. I. Cuza
03.02.09, 11:43
Dann krieg ich sicher wieder Diktatur. Bei allgemeinem Wahlrecht und extemer Partei gibts keine Ausnahme so wie ich das gesehen habe...

Bane
03.02.09, 11:58
Genau, dann darfst du anscheinend keine Allgemeinen Wahlrechte einführen...

sato
04.02.09, 19:06
wenn ich jemanden den krieg erkläre, gibt es dann eine möglichkeit, meine verbündeten seperiert zu fragen ob sie teilnehmen? also zb staaten die zu sehr gefährdet sind zb nicht fragen und nur starke freunde fragen etc

edit denn manchmal sagt die ki von anfang an die und die haben dem krieg abgelehnt und die unterstützen uns und manchmal steht da wollen sie verbündete fragen ob sie mit ziehen

McMacki
09.02.09, 13:05
so hab jetzt auchmal gespielt bissl mit moldawien...es gibt tatsächlich kein rumänien event...sehr sehr ärgerlich...
Bin jetzt 1896 und will eigentlich Österreich plätten, für Gebiete. aber alleine kann ichs net und der doofe deutsche will einfach kein bündniss mit mir...dafür die ösis aber die ganze zeit. doofe konstellation. Ansonsten läuft es recht gut. Hab paar fabriken, ne kleine schlagkräftige armee. Ne bev von mittlerweile fast 10 mio, natürlich auch wegen kolonialgebieten. Mir gehört Sansibiar, "deutsch-ostafrika" etc. Aber lustigerweise ist der schwede die total kolonialmacht in afrika. sowas lustiges hatte ich auch noch nie^^.

McMacki
10.02.09, 11:11
sooo. bin jetzt 1917, aber seit 1906 wurde es extremst langweilig. Hab alle coregebiete in europa gehabt und war militärisch mit abstand der stärkste in dieser region...Deutschland war mein verbündeter, hab dann in den nächsten jahren einfach die deutschen auf den rest der welt gejagt. russland wurde von denen zerlegt, frankreich, italien und österreich. :)
aber zu 1906: ich hatte 34 mio einwohner, bin großmacht und industriemäßig gar nicht so schlecht, hab es aber extrem schleifen lassen, weil nicht mehr wirklich lust. Hatte glaub ich 1000 ind punkte, aber alleine die region temesvar hatte noch 80 arbeiter und keine einzige fabrik*g* Also man sieht. Moldawien kann was..Man kann Rumänien doch relativ einfach zum führenden dieser Region aufbauen...klar mit den ganz großen wie deutschland kann man nicht mithalten, auch england wird schwer. Ich hatte marinerüstung total vernachlässigt...aber bis platz 3-4 kann man es sicherlich schaffen. Klar wenn man hardcore spielt und exploitet, ist auch bestimmt platz eins drin...

KaBu
19.02.09, 09:32
Sehr geehrter Al.I.Cuza,

Sie haben "mein Leben gerettet"... Endlich kann ich mit einem kleinen Trick (most famous Multiplayer rename one shot) auch die großen Nationen in fortgeschrittenen Spielständen auswählen.
Vielen Dank für ein Ende der Langeweile!!!

KaBu

derheide
16.03.09, 11:08
Guten Morgen!
Ich habe mir vorgestern Victoria Complete gekauft und stehe, wie Ihr Euch denken könnt, vor einer Reihe von Schwierigkeiten... Sehr Vieles konnte hier schon geklärt werden, jedoch habe ich eine Sache noch nicht begriffen:
Den Bau von Fabriken (als Preuße). Wenn ich eine Fabrik neu Bauen will, steht da, dass das nur unter "Staatskapitalismus" möglich ist. Ich muss also die Politik ändern!? Ich habe mich z. T. an "Jorrigs Tutorial" gehalten, in dem von diesem Problem nicht die Rede ist. Ausserdem habe ich dort gelesen, dass ich erst "Freihandel" entdecken muss. Stimmt das? Ist es dann Möglich Fabriken zu bauen ohne Politikwechsel?
Wahrscheinlich gibt es dafür eine ganz einfache Lösung... :-)

Ich danke Euch für die Hilfe

lg derheide

Preussenhusar
16.03.09, 11:10
Das Tutorial bezieht sich auf den patch 1.3.

Unter 1.4 oder Revolutions sind diverse Änderungen, wie auch das Kolonisieren und die Fabriken/Eisenbahn, die nun von Kapitalisten gebaut werden, wenn Laissez faire als Wirtschaftspolitik gilt - bzw andere "liberale" Ausrichtungen.

Nur Staatswirtschaften bauen auf Staatsanweisung ( und Kosten)

PH

sheep-dodger
16.03.09, 11:13
Es hängt mit Eurer regierenden Partei zusammen. Schaut Euch mal an was diese als Wirtschaftspolitik hat, wenn es Laissez Faire oder Interventionismus ist werdet Ihr keine Fabriken bauen können, dies können nur Eure Kapitalisten. (Und diese lassen sich schwierig bis gar nicht steuern) Wenn Ihr das Fabrikbauen in eure Hand nehmen wollt, so benötigt Ihr Staatskapitalismus.

Der Graf
16.03.09, 11:19
Nur wenn die Kapitalisten bauen, dann sind die Fabriken umsonst ^^ was ich auch toll finde, die bauen mir auch ganz umsonst die Eisenbahn aus ^^, naja manchmal ist es recht doof, da die dort Fabriken bauen, wo man keine Fabrik braucht oder die bauen Fabriken die unsinnig sind. Aber muss jeder selber wissen was wer haben will, so ne Regierungspartei ändern hat natürlich auch auswirkungen, so steigt z.B. das Rebellenrisiko in den einzelnen Provinzen Rapide an.

derheide
16.03.09, 11:25
Aha, also doch nix mit einfach:(
Danke erst mal für die Blitzantworten!

@ Preussenhusar
Ehrlich gesagt, weis ich nicht welchen Patch ich habe,aber ich meine 1.03. jedenfalls lässt sich die deutsche Übersetzung damit spielen.

@ Preussenhusar und sheep-dodger
Macht es denn Sinn den Bau von Fabriken den Kapitalisten (also der KI) zu überlassen? Bzw. macht es Sinn die Partei einzusetzen, die Staatskapitalismus betreibt, um Fabriken zu bauen?

Ist der Fabrikenbau nicht zu wichtig, um Ihn nicht selber in die Hand zu nehmen?

lg derheide

sheep-dodger
16.03.09, 11:42
Die Sache ist, dass gerade am Anfang des Spiels Maschinenteile sehr knapp sind (nur Großbritannien produziert welche) und man deswegen auf bestimmte Industrietechs warten muss wenn man keine mehr hat. Das heißt, dass man mit Staatskapitalismus teilweise überhaupt nicht industrialisieren kann wenn man die Maschinenteile nicht hat, mit Laissez Faire und Interventionismus bauen die Kapitalisten die Fabriken ohne Maschinenteile zu benötigen, die Industrialisierung kann also trotzem vollzogen werden. Aber gerade im späteren Spiel wird es meines Erachtens immer wichtiger den Fabrikanbau selber zu steuern.

derheide
16.03.09, 12:07
Ok, also wäre es eine Strategie zuerst die Maschinenteile zu verbrauchen die man hat (dazu die Partei wechseln) und dann zurückzuwechseln, damit die Kapitalisten selber bauen. Dann, entsprechende Techs erforschen, um selber Maschinenteilefabriken bauen zu können, die Partei wechseln und dann wieder zurückwechseln???

(Bin nicht zu Hause, daher kann ich im Moment nicht selber ausprobieren - entschuldigt also bitte die vermeintlich dummen Fragen:rolleyes:)

sheep-dodger
16.03.09, 12:20
Theoretisch ist dies machbar, jedoch steigt mit jedem Parteiwechsel die Militanz der Bevölkerung ein Stück, das heißt wenn Ihr in kurzer Zeit zu oft die Partei wechselt wird es zu Aufständen kommen, das ist also mit Vorsicht zu genießen.

McMacki
16.03.09, 12:21
ui juchu...fragen beantworten...Also
Da ihr gesagt habt, dass ihr die victoria box gekauft habt(die hab ich mir auch geleistet) habt ihr auchjedenfall revolutions. Das war Jorrig geschrieben hat trifft also vieles nicht mehr auf euch zu. Da müsste eigentlich wirklich mal jemand was neues schreiben.
Aber...wir helfen ja gerne.
Wie das schaf über mir schon geschrieben hat, ist es wirklich gut in den anfangsjahren die fabriken von kapitalisten bauen zu lassen und gerade als Preußen ist das recht einfach. Weil die Kapis sind echt gut und die bauen ne menge. Bis man also selbst genügent maschinenteile (und geld) hat, einfach die bauen lassen. Und das ist wirklich einfach. Macht es so:
-Steuern für Reiche auf 0 senken
- Zölle auch nicht zu hoch
Und dnan könnt ihr sehen wie die Kapitalisten geld kriegen. Bei ner bestimmten Summe, das hängt auch von der einstellung der party ab(also laissez-faire, interventionismus etc.). Ihr könnt sehen wieviel geld die Kapitalisten haben in dem ihr sie euch einzeln anguguckt, oder bei den statistiken müsste das Seite 6 sein(Bevölkerungsstatistik). da dann einfach nach gruppen sortieren und die kapis angucken.
Dann zurücklehnen und die Kapis bauen lassen. Als Preußen klappt das gut. :) Bei weiteren fragen, einfach hier stellen. :D

Nachtrag(sehe gerade erst euren letzten post). Also wenn man die parteien zu oft wechelt ist auch nicht gut, das erhöht die militanz und es gibt revolten. Also macht es einfach so. Sucht euch ne party mit interventionismus. Dann könnt ihr die vorhandenen fabriken ausbauen, aber keine neuen bauen. Und das tut es ja dann. Da bauen die kapis immer noch schön und viele fabriken für euch und ihr könnt das ein wenig steuern.
Also Spiel anmachen, Steuern runter, Zölle nicht zu hoch einstellen, laufen lassen(ich weiß momentan nicht welche partei von anfang an in preußen regiert, aber ihr könnte ja eine einstellen mit interventionismus). Kapis bauen fabriken und ihr könnt nach lust und laune welche erweiteren. Wenn ihr dann wirklich maschinenteile erfunden habt müsst ihr überlegen. Oft bauen die kapis dann eine maschinenteilefabrik, oft aber auch nicht. Das ist aber auch gar nicht mehr soo wichtig, weil die preise für maschinenteile schnell fallen, weil andere Nationen dann ja auch maschinenteile produzieren können und ihr sie dann bequem auf dem weltmarkt kaufen könnt. Ich fahr eigentlich immer recht gut mit Interventionismus in meinen parteien(wenn man denn mit preußen spielt, andere länder andere sitten. :D)
hoffe geholfen zu haben

derheide
16.03.09, 12:36
Das häufige Wechseln von Parteien kann nicht gut sein, das ist klar. Wollte das nur mal als Frage anbringen.

Werde später wieder einsteigen, vorrausgesetzt mein holdes Weib lässt mich:D. (Diese Spiel sind ja echte Beziehungskiller, wie macht Ihr das nur...?)

Ich danke den werten Herrschaften, für die gnädige Weitergabe Ihrer Weisheiten.

Viel Spass weiterhin

derheide

Al. I. Cuza
16.03.09, 13:37
Welche Partei die Wahlen gewinnt kann man auch einigermaßen steuern. Einfach das Wahlrecht ändern. Landbesitzer werden meistens konservativ wählen und das Bürgertum die liberalen.

sato
16.03.09, 16:24
Welche Partei die Wahlen gewinnt kann man auch einigermaßen steuern. Einfach das Wahlrecht ändern. Landbesitzer werden meistens konservativ wählen und das Bürgertum die liberalen.

und reiche zählen auch zu landbesitzer?

Al. I. Cuza
16.03.09, 17:11
Ich hätte Reiche zum Bürgertum gezählt.

Fragender Hund
25.03.09, 12:13
Seid gegrüßt!
Da mein Problem - so denke ich - recht speziell ist und ich deshalb bislang nirgends eine
Lösung fand, wende ich mich nun hierher.
Folgend die Situation:
Ich kaufte mir die englische Version von Victoria (Complete Pack) und lud mir die entspre-
chenden deutschen Texte herunter. Ab und an schleicht sich dabei jedoch der Fehlerteufel
ein und verursacht Ungemach.
So wird mir bspw. - und damit nähern wir uns auch langsam dem Problem - angezeigt, ich
hätte nicht genug Ressourcen, um meine Marine-Stützpunkte zu erweitern, ohne die feh-
lenden aufzuzählen (die Meldung erscheint in rosaner Schrift, was die Angelegenheit nur
um so merkwürdiger erscheinen lässt). Bis zu den "Kleinen Trockendocks" konnte ich die
Stützpunkte ausbauen, weiter bislang noch nicht.
Ich habe den Verdacht, es könnte auch am unzureichenden technologischen Wissen lie-
gen (denn ich traue der Fehlermeldung nicht so ganz).
Es wäre also nett, wenn mir jemand über die technologischen, sowie die rohstofflichen
Bedingungen Auskunft geben könnte.
Mit den Kleinen Trockendocks endet meine koloniale Einflusssphäre nämlich schon in To-
go und ich möchte Kamerun, Südwest- und Ostafrika nur ungern anderen Kolonialmächten
überlassen.

Ich danke vorab für die Bemühungen, zu helfen.

sato
25.03.09, 13:26
es liegt wirklich an der ausbaustuffe der häfen und das ihr das maximum (der techstufe) erreicht hab

aber wenn ihr schon in togo seid könnt ihr auch da einen hafenstützpunkt ausbauen von da zb weiter nach süden richtung namibia kolonisieren

der größte hafen reicht auch nicht um die ganze welt

Der junge Fritz
25.03.09, 14:04
die baubare Hafenstufe enspricht der dort gebauten eisenbahn

sato
25.03.09, 15:28
in meinen kolonien kann ich grundsätzlich die häfen ausbauen ohne eisenbahn gebaut zu haben

demnach dürfte die technologie ausreichend sein und nicht die jeweils gegebene eisenbahnausbaustufe oder fritz?

Montesquieu
25.03.09, 16:09
Liegt an der Techstufe. Die Fehlermeldung habe ich manchmal auch. Also schön weiter Schiffe erforschen...

derheide
01.04.09, 11:22
Ich grüsse Euch!

Wie kann ich erkennen, auf welche Provinzen ich Anspruch habe? Habe Vici Revolutions.

Ich danke Euch

lg derheide

Montesquieu
01.04.09, 11:27
Einfach im rechten Menü auf das Feld klicken, wo die Bündnisse angezeigt werden. Dann wechselst du in den Diplomatie-Modus und dein Land ist standardmäßig angewählt. Dann siehst du deine Core-Provinzen. Das klappt genauso mit anderen Ländern: Im Diplomatiemodus einfach auf ein anderes Land klicken.

McMacki
01.04.09, 12:05
erstens sieht mans an der farbe und zweitens sind so komische braune punkte dann auf den provinzen. Das sind cores...

Jadeknusen
04.04.09, 21:50
Ebenfalls eine kleine Frage:
Wir spielen Preußen 1836 und haben im Westen ein wenig randaliert. Belgien und die Niederlande haben das Schwert Preußens zu spüren bekommen. Die Hannoveraner sind im ersten Krieg noch mitgezogen, im Zweiten nicht mehr.
Nun unser Problem: Alles im Westen produziert nichts mehr. Weder die Bergwerke noch die Fabriken oder die anderen Betriebe produzieren irgendetwas, obwohl Arbeiter vorhanden sind. Nur noch der Ostteil des preußischen Reiches produziert. Ohne den Westen ist finanziell allerdings kein Blumentopf zu gewinnen. Was können wir machen?
Ist unser Land irgendwie "abgeschnitten"? Eine Küstenverbindung besteht (Brügge und Middleburg sind jetzt preußisch). Was können wir machen, um dieses Problem zu beheben? Die Arbeiter stehen in der Mine und machen einfach nichts...
Nachtrag: Rohstoffe für die Fabriken sind vorhanden.

Numinor
04.04.09, 22:07
Schiffe bauen oder kaufen und als Transporter zuweisen.
Fürs Convoy Menü erst oben links neben der Krone auf "Territorial Management" clicken und dann ist schon unten der Punkt für die Konvoys, einfach draufclicken und du bist im Zuteilungsmenu.

Jadeknusen
04.04.09, 22:18
Wir danken vielmals :)
Es genügt anscheinend, Klipperkonvois zu kaufen.

Jadeknusen
08.04.09, 23:14
:eek:
Die dicke Dame ist nicht zur Königin Englands gewählt worden. Es gab einfach kein Event. Hannover ist somit immer noch Satellit des Vereinigten Königreichs. Ist damit die deutsche Einigung unmöglich geworden?:???:

Bane
08.04.09, 23:26
Nein.

So ein kleiner Staat hat doch kein mitspracherecht, was die Einigung betrifft :D

Montesquieu
09.04.09, 08:11
:eek:
Die dicke Dame ist nicht zur Königin Englands gewählt worden. Es gab einfach kein Event. Hannover ist somit immer noch Satellit des Vereinigten Königreichs. Ist damit die deutsche Einigung unmöglich geworden?:???:

Wird man zur Königin gewählt? Das wäre mir neu. :D

McMacki
09.04.09, 10:46
ausprobieren. aber wenn preußen gegen österreich gewinnt 1866 und paris nachher fällt dann kommt immer deutsche einigung

Jadeknusen
09.04.09, 12:26
Wird man zur Königin gewählt? Das wäre mir neu. :D

Müssen oder mussten im Vereinigten Königreich nicht zumindest formal das Oberhaus (House of Lords?) der Wahl zustimmen? Wie dem auch sei, der Krieg mit Österreich steht vor der Tür. Allerdings ist uns etwas bange davor. Wir haben die Reserven erheblich verstärkt, eine Mobilisierung könnte uns finanziell das Genick brechen, wenn 80 zusätzliche Divisionen aufgestellt werden.:D

Jadeknusen
09.04.09, 22:18
Es ist in der Tat ohne Belang.*uff*:prost:
Ist auch egal, wenn der süddeutsche Bund nur noch aus der Provinz München besteht. Sobald Paris erobert wird, gibt es die Reichsgründung.
Allerdings dieses mal ohne Reparationen.:???:
Anyway, wie Victoria sagen würde, die deutsche Demokratie:D räumt weiter auf...:)

Jadeknusen
11.04.09, 02:02
Wir bräuchten mal wieder einen Rat...;)

Unsere Kapitalisten werden kaum noch reicher. Nur um ca. 0,5 Pfund nimmt ihr tägliches Vermögen hinzu.
Die Steuern für die Reichen liegen bei 0%.
Wir haben eine Laissez-faire Partei mit Freihandel an der Macht, die Zölle sind somit stark beschränkt und werden nur in diesem Maße zu ca. 4/5 ausgenutzt.
Bedarfsgüter und Konsumgüter liegen konstant bei 100%.
Die Luxusgüter schwanken zwischen 0 und 100% in einigen Gebieten, in anderen sind sie ebenfalls bei 100%.
Die Militanz liegt bei 0%, das Bewusstsein bei 100%.
Gibt es eine Möglichkeit, die fleißigen Fabrikenbauer zu "dopen", damit sie schneller mehr Geld verdienen und somit häufiger Fabriken errichten?:???:
Wir haben ein dermaßen hohes Bewölkerungswachstum, dass wir nicht mehr wissen, wohin wir mit den ganzen Pops sollen.:D Da bieten sich Fabriken geradezu an...:)

McMacki
11.04.09, 08:49
welches jahr seid ihr? Ich schätze mal in den etwas späteren...
Das Problem ist das gerade in der späteren Zeit viele neue Luxusgüter hinzukommen(autos, radios, telefone, etc...). Diese sind teuer und müssen erstmal beschafft werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten für euch
1. Produziert ihr alle Luxusgüter? Das wäre wichtig, damit eure Kapis die billiger kriegen
2. Zölle ins minus drücken. Also subventionierung eurer kapis(kostet scheiße viel geld)
3. sch*piep* auf die kapis. Holt ne interven oder staatskapi partei an die macht und macht alles selbst :)

Jadeknusen
11.04.09, 11:34
Das Jahr ist 1910.
1. Ja, Elektroteile, Flugzeuge, Telephone und Autos werden selbst gebaut.
2. Das können wir uns leider nicht leisten.:(
3. Das ist bisher unser größtes Problem überhaupt in diesem Spiel. Wir bekommen nie die Partei an die Macht, die wir gerne hätten.:D
Wir sind eine echte Demokratie, ohne adeliges Staatsoberhaupt. Somit verbleiben nur die Wahlen, die stets die Liberalen gewinnen. Wir mussten uns unsere bessere Sozialversicherung bereits per Save-Edit erschummeln, da die Liberalen seit 1850 konstant an der Macht sind.
Wir wählen bei den Events "Hitzige Debatte in ..." stets Interventionismus, Volle Bürgerrechte, Anti-Militär und wer gewinnt? Immer die Liberalen.:rolleyes: Immerhin sind sie nach 60 Jahren an der Macht inzwischen nur noch bei ca. 35%, aber alle anderen Parteien kämpfen mit der 5%-Hürde...:D

Immerhin, so langsam können wir nachvollziehen, warum das Spiel von manchen Regenten so hoch eingeschätzt wird. Es ist schon sehr kompliziert. :prost:

Nachtrag: Drei Fragen beschäftigen uns noch weiterhin:
1. Brandreden: Dies ist ein Event. Es gibt -100 Punkte zu einem Land und gleichzeitig "+ 100 Personal". Was bedeutet das, was für ein "Personal"?
2. "Schlacht auf den Straßen": Lässt sich dieses Event irgendwie verhindern? Oder umgekehrt gefragt: Gibt es einen konkreten Auslöser hierfür? Unsere Ausgaben für die Verbrechensbekämpfung sind stets auf 100% eingestellt.
3. Gleiches gilt für das Event "Politischer Mord". Als Preussen haben wir dieses Event gleich vier Mal bekommen, äußerst ärgerlich!

McMacki
11.04.09, 23:08
1. kenn ich persönlich nicht. vielleicht meint es leadership
2, und 3. nein, das sind zufällige events!

und tja demokratie ist halt scheiße :D

derheide
19.04.09, 11:20
Ich grüße Euch,

leider kann ich bei den vorangegangenen Fragen nicht behilflich sein. Allerdings hätte ich auch mal wieder ein Problemchen:

Ich habe Vicky Complete 2.01.
Wenn ich als Preusse das vorletzte Einstiegsdatum wähle, kann ich meine POP's nicht umwandeln. Egal welcher Kultur sie angehören, oder ob ich genug Ressourcen habe. Ist da ein Fehler im Spiel oder gibt es da irgendeine politische Einstellung o.ä., die das auslöst?

Danke für Eure Antwort(en).

lg derheide

sato
19.04.09, 13:39
hab nochmal die frage:

was war doch gleich der unterschied zwischen dominion und marionettenstaat?

Hemothep
20.04.09, 23:01
Satellit: Defensivbündnis
Dominion: volles Militärbündnis

Jadeknusen
09.05.09, 11:33
Thema Auswanderung in die Kolonien:
Wir haben hierzu schon einige, vorzugsweise ziemlich alte, Beiträge gelesen. :D
Gibt es auf diesem Gebiet vielleicht neue Erkenntnisse?
Wir sind etwas ins grübeln gekommen, als wir mit der USA begonnen haben, Kanada zu schlucken. Im Norden Kanadas gibt es einige sehr bevölkerungsarme Gebiete. Nach der Übernahme ins eigene Reich können wir diese Regionen zu Bundesstaaten erheben. Und das, obwohl dort weder Yankee- noch Dixie-Pops zu finden sind. Wie geht denn das!?
Gleichzeitig gelingt es uns einfach nicht, Yankees in die Kolonien zu bringen. Es ist wie verhext.
Einen ähnlichen Fall wie in Sachen Kanada hatten wir bereits zuvor im Amerikanisch-Spanischen Krieg. Nachdem wir die spanischen Besitzungen in der Karibik erobert haben und im Friedensschluss zugesprochen bekamen, konnten wir dem Gebiet ebenfalls das Staatsrecht verleihen. Wiederum, obwohl dort weder Yankees noch Dixies zugegen waren. Wie ist das möglich?

sato
09.05.09, 11:37
weil es europäische (angehauchte) staaten waren ? so erklär ich mir das jedenfalls =)

so ala zivilisierte völker akzeptieren zivilisierte völker als staatsangehörige

Jadeknusen
09.05.09, 11:51
Ihr meint, eine "zivilisierte Pop", also Anglo-Amerikaner in Kanada bzw. Spanier in der Karibik, würden hierfür ausreichen? Das wäre in der Tat eine sehr interessante Möglichkeit, werter Sato. Das könnte eventuell damit zusammenhängen, dass die USA von den Republikanern regiert werden, die die Vollen Bürgerrechte für alle garantieren. Dann scheint das Spiel weiterhin zwischen Eingeborenen und zugezogenen europäischen Pops zu unterscheiden. Sobald letztere vorhanden sind, kann das Staatsrecht verliehen werden.
Sehr interessante Theorie. Wir werden bei Gelegenheit mal schauen, ob es auf den Phillipinen tatsächlich keine europäische Pop gibt. Das ist nämlich weiterhin eine Kolonie.

Nachtrag:
Diese elegante Theorie kann leider verworfen werden.
Die Northwest-Territories haben ausschließlich Inuit als Einwohner und können das Staatsrecht bekommt. In Manila wiederum gibt es mehrere spanische Pops, aber trotzdem kann das Staatsrecht nicht verliehen werden.

McMacki
09.05.09, 12:10
ganz einfach.
ihr könnt jeder region auf dem kontinent wo eure hauptstadt liegt staatsrecht geben.
Das heißt ein Japaner kann in ganz Asien staatsrecht verteilen, weil Hauptstadt in Asien. ganz einfach :)
und amerikaner wandern sehr sehr ungern aus in andere kolonien. Weil in ihrem land ist ja noch platz genug :D

sato
09.05.09, 12:16
ja macki aber ich dachte da zb an meinen aar wo ich in spanien war

da konnte ich ja spanien auch staatsrechte geben bzw die hatten sogar schon welche

das dagegen indianer keine staatsrechte haben obwohl sie auf den selben kontinent leben ist ja auch nen markel dagegen

Morenga
09.05.09, 12:43
ja macki aber ich dachte da zb an meinen aar wo ich in spanien war

da konnte ich ja spanien auch staatsrechte geben bzw die hatten sogar schon welche

das dagegen indianer keine staatsrechte haben obwohl sie auf den selben kontinent leben ist ja auch nen markel dagegen

Zivilisierte Staaten können, wie es McMacki schon richtig erklärt hat, auf ihrem eigenen Kontinent immer Staatsrecht verleihen. Das Staatsrecht bleibt erhalten, wenn die Provinz den Besitzer wechselt. Wenn Ihr als Amerikaner also europäische Provinzen mit Staatsrecht erobert, bleibt dieses auch für den Eroberer der Provinz erhalten.

sato
09.05.09, 12:54
heißt das dann nicht das afrikanische staaten nie staatsrecht vergeben

McMacki
09.05.09, 13:06
definiert afrikanische staaten? Nur zivilisierte Staaten können Staatsrecht vergeben. Ist ja auch klar...
Aber es gibt ja auch zivilisierte afrikanische staaten, z.b. oranje und transvaal. Hemothep hat doch sogar mal nen aar mit transvaal gemacht wo er das ausgenutzt hat. Also kolonialkrieg gegen england erklärt, aber all seine regionen mit staatsrecht versehen, so dass england ihn nicht angreifen konnte. Exploiten. :D
aber morenga hat schon recht...staatsrecht bleibt erhalten.

sato
09.05.09, 14:42
okili dokili

Jadeknusen
10.05.09, 11:52
Wieder was dazu gelernt, vielen Dank.:)

Dann erhoffen wir uns noch eine weitere Lösung hier:
New York ist die amerikanische Provinz mit dem höchsten Bevölkerungswachstum, grob gesagt 0,3%. Alle anderen Provinzen haben einen schlechteren Wert, entweder 0,2% oder gar nur 0,1%.
Warum ist dies so? Und lässt sich dieser Wert unabhängig von den Technologien irgendwie beeinflussen? Erhöhen große Häfen das Bevölkerungswachstum? Oder Fabriken? Ist dort irgendetwas bekannt?
Natürlich, unsere Frage zielt darauf ab, ob der geneigte Spieler eine Möglichkeit hat, das Bevölkerungswachstum zu fördern. Schließlich sollen wir uns die Erde untertan machen, dafür eignen sich in besonderer Art und Weise viele Untertanen!

Jadeknusen
10.05.09, 22:34
Und noch eine Frage:

http://img301.imageshack.us/img301/3775/kapitalistenfehltwas.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=kapitalistenfehltwas.jpg)

Meine Kapitalisten haben alle paar Tage einen Mangel an Waren der zweiten und dritten Stufe. Dritte Stufe ist klar, es gibt noch immer keine einzige Radiofabrik auf dieser Welt.
Aber warum auch etwas von der zweiten Stufe? Sämtliche Waren liegen mindestens in 900-facher Ausfertigung auf Lager, Import wird leicht subventioniert und genug Geld ist auch vorhanden.
Wo liegt das Problem?:???:

Al. I. Cuza
10.05.09, 23:52
Soweit ich weiß muss man die Dinger nicht einmal unbedingt im Lager haben. Sie kaufen sich das Zeug vom Weltmarkt.

1. Steuern für reiche runter
2. Mehr Subventionen

Bane
13.05.09, 17:51
So, ausnahmsweise hab auch ich mal ne Frage.
Weiß jemand die genauen Trigger, wann eine Kulturinvention kommt. Mir ist in meinem letztem Kanadaspiel ausgefallen, dass die zum Teil sehr spät bis garnicht kommen, aber bei anderen Ländern wie Ö-U kommen diese recht flott. An was genau liegt das?

McMacki
13.05.09, 18:00
das ist mir auch schon aufgefallen, dass Ö-U ziemlich gut bei kulturdingens ist. vielleicht ist das gecoded? Ich hab aber ehrlich gesagt keine ahnung. Dachte immer das wäre ein wenig zufall...

Bane
13.05.09, 18:33
Zufall ist auch dabei, dennoch kann man erkennen, dass es noch von irgendwas anderem abhängt.

McMacki
13.05.09, 18:42
das bayern nichts kriegt.... :)

Bane
13.05.09, 18:48
Nein Kanada, Bayern kriegt ja was. Liest du etwa meinen AAR nicht? :D

McMacki
13.05.09, 19:27
ich kann nicht lesen :)

Bane
13.05.09, 21:56
Wundert mich garnicht :D

Achja, meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet...

Jadeknusen
15.05.09, 12:32
Gibt es eine Möglichkeit, die Pops nach Größe zu sortieren?
Vorzugsweise in der Provinzansicht oder in den Fabriken? Evt. auch per Mod?
Über die Statistikseite Nr. 6 lassen sich die einzelnen Pops anzeigen, aber eben nur alle gleichzeitig. Uns würde es sehr helfen, wenn gerade in größeren Fabriken bzw. Provinzen mit vielen Pops das unseelige Rumscrollen minimiert werden könnte.

Und noch eine kurze Frage:
Ein anderes Land in die Unabhängigkeit zu entlassen senkt den BB um -1 pro Provinz, wenn wir das richtig in Erinnerung haben und etwa an EU denken.
Senkt es auch denn BB, wenn wir einem anderen, bereits existierenden Land, die Unabhängigkeit garanieren?

Jadeknusen
16.05.09, 12:59
Wir bekamen gestern abend noch das Event "Boom im Bankenwesen".
Dabei sind u.a. 5% aller Beamten zu Kapitalisten konvertiert. Tolles Event.:D
Besonders toll ist, dass wir nun in unserer Kolonie Alaska 105 norddeutsche Kapitalisten haben (wir spielen Deutschland).
Nun müsste es theoretisch möglich sein, Alaska die Staatsrechte verleihen zu können, da eine akzeptierte Kultur dort vorhanden ist. Tatsächlich ist dies weiterhin nicht möglich. :( Ist dies ein Bug?
Und gibt es eine Möglichkeit, akzeptierte Kulturen dazu zu gewinnen (außer per edit im Save)?

[B@W] Abominus
16.05.09, 13:00
Eine Kultur muss vorherrschend sein, d.h. mehr als die mit der zweitmeisten Anzahl an Bevölkerung. Es muss nicht 50% sein.

Jadeknusen
16.05.09, 13:05
Oh, danke für die äußerst schnelle Antwort. :)
Das wird dann wohl leider nichts werden, in Alaska tummeln sich über 200 Pops, aber keine dieser Pops wird auf mehr als 10% in Summe kommen. Wir haben dort sämtliche Pops aus Europa in größeren oder kleinen Gruppen vertreten. Mulitkulti in Reinkultur. Basken, Schweden, Franzosen, Flämen, Iren, Griechen, Portugiesen...... :D

Bane
16.05.09, 13:44
So, ausnahmsweise hab auch ich mal ne Frage.
Weiß jemand die genauen Trigger, wann eine Kulturinvention kommt. Mir ist in meinem letztem Kanadaspiel ausgefallen, dass die zum Teil sehr spät bis garnicht kommen, aber bei anderen Ländern wie Ö-U kommen diese recht flott. An was genau liegt das?

Hat denn keiner ne Antwort darauf?

Jadeknusen
18.05.09, 09:56
Was ist überhaupt eine "Kulturintervention"?:???:

sheep-dodger
18.05.09, 10:02
So etwas wie "Romantische Musik" oder "Expressionistische Literatur"

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Anzahl oder die Frequenz des Triggerns von Inventions vom Prestige bestimmt werden, ist aber Halbwissen.

Bane
18.05.09, 10:51
Auch als Wir führend in Prestige waren haben andere Nationen die Inventions früher Bekommmen.....

McMacki
18.05.09, 11:01
punkt aus....es weiß einfach keiner :D

Roche14
20.05.09, 18:18
Inventions:

http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Research_and_Technologies#Inventions

Migration:
destination is determined by many factors, including which province is closest to the homeland of the emigrant (in terms of straight-line number of provinces from home to new home, which is why Western parts of the Americas do so much better than eastern parts), kinds of RGOs in the nations (some attract immigrants like magnets, and BA state does not have those resources historically), and other factors likely only known to the developers. (OHGamer)

http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Immigration/Emigration_and_Migration_Guide

Jadeknusen
11.06.09, 13:33
Kann uns bitte jemand sagen, warum wir angeblich ein Minus in unserer Buchhaltung haben?:???:
http://www.abload.de/img/minusdaqo.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=minusdaqo.jpg)

Al. I. Cuza
11.06.09, 14:09
ICh sehe aber bei der Tagesbilanz +2700.5?

Bane
11.06.09, 14:13
Wenn du die Regler verstellst musst du dieses Menü verlassen, damit die Einstellungen übernommen werden.

sato
11.06.09, 14:18
ich sehe nur ein minus in anleihen was für mich heißt ihr bekommt was? =D

Jadeknusen
11.06.09, 14:35
ICh sehe aber bei der Tagesbilanz +2700.5?

Deswegen sind wir verwirrt, denn das sehen wir auch, dennoch nimmt unser Kontostand ab. Erst bei etwa +3.000 Pfund ist der Saldo ausgeglichen.
Die Aufnahme entstand im Übrigen nicht nach einer Spielerrei an den Reglern. Wir verlieren immer wieder Geld, obwohl wir laut Buchhaltung kontinuierlich in den schwarzen Zahlen sind.

McMacki
11.06.09, 14:43
das isn bug der irgendwie später immer eintritt. jedenfalls bei mir auch

sheep-dodger
12.06.09, 09:43
Wahrscheinlich durch Einkäufe, die werden aus irgendeinem Grund nicht richtig eingerechnet in die Tagesbilanz.

Warum gebt Ihr denn so viel Geld für Sozialausgaben aus? Wenn ich China spiele benutze ich nie irgendwelche Sozialgesetzgebung.

Jadeknusen
14.06.09, 23:30
Ach, reiner Luxus.:D
Außerdem bilden wir uns ein, dass eine Sozialgesetzgebung das Bevölkerungswachstum fördert. Wir haben inzwischen 2 Mrd. Einwohner.

sheep-dodger
14.06.09, 23:41
Ja einige fördern das Bevölkerungswachstum, aber andere wie zum Beispiel die Arbeitsstunden reduzieren die Effizienz der Betriebe.

[B@W] Abominus
14.06.09, 23:47
Wer seinen Leuten eine Pause gönnt, hat es nicht anders verdient als aufgeknüpft zu werden! Arbeiter die Freizeit haben, nutzen sie zum Denken! Freiheit wird überbewertet!

McMacki
14.06.09, 23:51
und ja. manche sozialdinger erhöhen das bev wachs. nur so konnte eins meiner deutschen kaiserreiche 600 mio einwohner haben(na ok...es war ein großdeutsches reich, aber trotzdem 80% der einwohner waren süd-oder norddeutsch

LettowVorbeck
15.06.09, 11:25
und ja. manche sozialdinger erhöhen das bev wachs.

Das macht, meines Wissens nach, die Krankenvorsorge.

Aber ja, das ist ein Bug, den ich als China auch sehr oft hatte. Was aber witzig ist - Es gibt auch einen Bug, der die Preise für sämtliche Rohstoffe auf 999 setzt. :D

Preussenhusar
16.06.09, 12:27
Welcher Bug ist das mit den 999 ?

PH

von Zitzewitz
17.06.09, 17:15
Ich stelle hier unverschämter Weise mal eine andere Frage:

Hatte vor nochmals ein Ricky-Spiel (1.01) mit Irland zu spielen.
Möchte allerdings, da ich keine tea-time Briten auf der grünen Insel haben will, daß alle POPs rothaarige Iren und Katholen sind.
Also habe ich im Szenarioordner "GC" die CSV Datei "ENG1836_Ireland" entsprechend abgeändert.
Starte ich nun ein Spiel mit der Omma vom Wilhelm II. sind immer noch Briten auf Irland zu finden.
Wie kann ich die PoPs so editieren, so daß sie in der Großen Kampagne dann auch katholische Iren sind?

Preussenhusar
18.06.09, 08:57
In der Datei " ENG1836_Ireland.csv" sollte die Spalte Nationality maßgeblich sein.

Ist die Datei evtl schreibgeschützt gewesen ?

PH

von Zitzewitz
18.06.09, 09:39
Also die Datei war nicht schreibgeschützt. Habe die Datei mit dem Windows-Editor bearbeitet. Überall steht jetzt irish als Nationalität, aber dies scheint das Spiel zu ignorieren.

Neyes
19.06.09, 14:39
Tach :)

Da ich mittlerweile schon sehr ausgiebig die anderen Pradox Spiele gespielt habe, habe ich mir von einem Freund Viktoria ausgeliehen und spiele es nun seit 2 Tagen und bin sehr zufireden :D

Aber ein paar Fragen hätte ich noch:

1. Was genau brauchen die Kapitalisten um Fabriken zu bauen? Liberale Partei, Steuern runter, wenig Zölle... sonst noch was?

2.Gibts irgendwie eine Funktion oder sowas mit der man die Produktion in der gesamten Region erhöhen kann? Also das man nicht immer jede einzelne Provinz extra anklicken muss?

Preussenhusar
19.06.09, 14:55
1. ja, sie brauchen Geld

2. nein :(

PH

Jadeknusen
20.06.09, 10:18
Wir haben eine Anfrage bezüglich der Provinzdarstellung:
Wenn wir bei einem fremden Land eine einzelne Provinz anwählen, sehen wir, wer dort lebt (70% ..., 23%.... usw.). Gibt es diese Form der Darstellung auch für die eigenen Provinzen? Das interessiert uns schon länger, wir haben bloß stets vergessen, dies zu fragen.:rolleyes::D

sheep-dodger
20.06.09, 21:35
Für einzelne Provinzen nicht, nur für die Regionen.

Da müsst Ihr einfach bei der Anzeige wieviele Pops in der Region leben klicken.

von Zitzewitz
21.06.09, 10:23
Wie schaffe ich es denn nun die Nationalität zu editieren?

Jadeknusen
26.07.09, 22:01
http://img6.imageshack.us/img6/9761/pleite.th.jpg (http://img6.imageshack.us/i/pleite.jpg/)

Steuern Reiche: 0%
Zölle: 0%
Jahr: 1906

Was können wir tun, damit die Kapitalisten nicht ständig um Staatshilfen bitten müssen?:???:

McMacki
26.07.09, 22:44
wie sind denn die preise für die luxuswaren? weil gerade im endgame kommen ja ne menge neuer luxuswaren auf den markt, die ein schweine geld kosten

Jadeknusen
27.07.09, 20:31
Hier die Preisliste:

http://img15.imageshack.us/img15/3229/preiser.th.jpg (http://img15.imageshack.us/i/preiser.jpg/)

Al. I. Cuza
05.08.09, 02:08
Versucht denen einige Subventionen zu geben.

Iche_Bins
11.08.09, 16:10
Es kann theoretisch sein dass deine Bevölkerung durch Exporte zu wenig geld reinbekommt, und sich deine Kapitalisten dadurch nicht alle, oder gerade so alle luxuxsgüter leisten können.

Außerdem ist es möglich dass du zu viele reiche Leute (Kapitalisten, Offiziere und Aristokraten) hast, so dass die Einnahmen untereinander aufgeteilt werden müssen und deshalb für jeden Einzelnen nicht genug übrig bleibt

Rohbar
12.08.09, 13:44
ich hätte auch nochmal eine Frage:
In der vickywiki steht das es zu dem Militanzzuwachs in autokratischen Systemen durch Pluralität 2 Ausnahmen gibt, nämlich "reaktionäres Regime" und "proletarische Utopie". Hat das schonmal wer ausprobiert und ist das wirklich durchührbar? Ich frag mich nämlich wie man ohne hohe Militanz zu reaktionären oder Kommunistischen POPs kommen soll...

Al. I. Cuza
08.08.10, 05:52
Wollte mal fragen was es bringt RGOs zu erweitern. Hat sich erledigt.

Al. I. Cuza
08.08.10, 19:18
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was der Unterschied zwischen den verschiedenen Intellectual Establishements ist?

LettowVorbeck
08.08.10, 19:26
Hat eigentlich jemand eine Ahnung was der Unterschied zwischen den verschiedenen Intellectual Establishements ist?

Wenn man die wechselt, kann man anderer Technologien erforschen. ;)

Al. I. Cuza
08.08.10, 19:41
Wenn man die wechselt, kann man anderer Technologien erforschen. ;)

Aha :eek: Gibt es irgendwo eine Liste oder sowas?

sheep-dodger
08.08.10, 19:44
Es soll ja helfen wenn man vor dem Fragen mal in die Vicky Wiki (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Research_and_Technologies#Intellectual_Establishments) schaut. :P

McMacki
08.08.10, 20:16
ich glaube da ist hopfen und malz verloren :)

Al. I. Cuza
08.08.10, 20:56
Es soll ja helfen wenn man vor dem Fragen mal in die Vicky Wiki (http://www.paradoxian.org/vickywiki/index.php/Research_and_Technologies#Intellectual_Establishments) schaut. :P

Danke. Und @Macki, ja der ist wohl verloren ;)

Al. I. Cuza
09.08.10, 10:39
Habe die ganze Nacht VIP:R 0.4 mit der Wallachei durchgezockt. Leider ist etwas schief gegangen, Deutschland wurde nicht gegründet und es gab keinen Weltkrieg. War ein bisschen einfacher als Vanilla, finde ich, da die Umwandlungen der POPs nicht mehr so viele Ressourcen kosten und es auch ein Eventchain für die Einigung Rumäniens und dessen Unabhängigkeitskriegs gibt.

Ich habe es nicht hinbekommen die Immigration zu stimulieren. Nicht einmal aus meienn eigenen Kolonien. Und die Parteien, welche man Rumänien zugeschustert hat sind einfach nur blöd. Außer Kommunisten und Faschisten keine mit State Intervention oder Planned Economy.

Als ich dann zur Demokratie wurde, um interessanter für Immigranten zu sein, bin ich dann auch mit Liberale steckengeblieben. Nach schwerer Arbeit (ich habe einfach alle Fabriken des Landes geschlossen) konnte ich die Sozialdemokraten an die Macht bringen um Full Citizenship zu haben und POPs aus den Kolonien in Fabrikarbeiter umzuwandeln. Die wollten aber nicht da weg... Obwohl meine Fabriken alle halb leer standen.

Ich werde nächstes Mal vielleicht etwas aus Südamerika spielen um mich da Mal mit der Migration besser anzufreunden.

sheep-dodger
09.08.10, 11:10
Für Europäer ist Migration eigentlich keine Option, da so gut wie niemand der einmal aus Europa raus ist wieder zurückkommt.

Al. I. Cuza
09.08.10, 11:16
Naja, im Vanilla-Spiel hab ich es geschafft Migranten aus Deutschland und Russland zu bekommen, als diese sich gegenseitig bekriegt hatten.

LettowVorbeck
09.08.10, 11:48
Leider wirst du als Europäer keine, bzw. kaum Einwanderung bekommen. Es ist nämlich ein hardcoded-feature, dass kein Pop nach Europa einwandert.

Das höchste, was passieren kann ist, dass du Einwanderer aus anderen europäischen Ländern bekommst, aber von anderen Kontinenten wird nie was kommen.

Al. I. Cuza
09.08.10, 12:34
Leider wirst du als Europäer keine, bzw. kaum Einwanderung bekommen. Es ist nämlich ein hardcoded-feature, dass kein Pop nach Europa einwandert.

Das höchste, was passieren kann ist, dass du Einwanderer aus anderen europäischen Ländern bekommst, aber von anderen Kontinenten wird nie was kommen.

Irgendwie dumm, dass keine Leute aus den Kolonien in das Vaterland ziehen...

Rohbar
09.08.10, 12:54
Der Sinn der Kolonien war doch gerade, den Bevölkerungsüberschuss in Europa abzubauen indem die wegziehen, da wäre eine Einwanderung aus den Kolonien doch eher kontraproduktiv. Und ich finde schon die Leute dazu zu bringen in die Kolonien zu ziehen schwer genug.

McMacki
09.08.10, 14:09
ihr seht das auch aus der falschen perspektive. Die Auswanderer in die Kolonien wollten doch weg aus ihrem "Vaterland" um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die paar hundert die dann wieder als reiche männer zurückkommen fallen nicht ins gewicht und sind auch schlecht zu simulieren.

Al. I. Cuza
09.08.10, 19:00
ihr seht das auch aus der falschen perspektive. Die Auswanderer in die Kolonien wollten doch weg aus ihrem "Vaterland" um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern. Die paar hundert die dann wieder als reiche männer zurückkommen fallen nicht ins gewicht und sind auch schlecht zu simulieren.

Das gilt ja durchaus für bevölkerungsreiche Staaten. Aber auch da nicht ausnahmslos. Sind ja genügend Einheimische nach England oder Frankreich aus den Kolonien gezogen oder wurden einfach als Arbeitskraft importiert.

Ich hätte ja auch nichts gegen diese dumme Regel "einmal aus Europa raus, nie wieder zurück", wenn es sich um andere Staaten handelt, aber wenn es derselbe Staat ist, sollten sich die Menschen innen doch frei bewegen können. Vor allem da ich die meisten Sozialreformen hatte und auch noch Demokratie mit liberaler Partei an der Macht.

Mugen
21.11.10, 19:08
Gibt es irgendeine Möglichkeit mit Österreich das Deutsche Reich zu gründen?
Ich hab jetzt schon zwei Spiele mit dem VIP-Mod gestartet. Der deutsche Bruderkrieg triggert zwar und ich gewinne ihn auch (hab beim ersten Spiel ein paar Provinzen gefordert, im jetzigen Reparationszahlungen), aber der Deutsch-Französische Krieg nicht. oO
Die beiden Satelliten bilden sich übrigens auch nicht.

chefkoch
08.12.10, 22:06
Könnte uns jemand Flaggensets machen? Wären nur fünf, von denen wir allerdings nur eines unbedingt wollen.

Bushi
10.12.10, 00:19
Do ist yourself. Es gibt nen Flagmaker, der gut funktioniert.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?251297-Easy-Flag-Maker

chefkoch
10.12.10, 10:07
Wenn wir es selber machen könnten, dann würden wir nicht um Hilfe bitten. ;)
Wir haben aber kein Photoshop.

Al. I. Cuza
10.12.10, 10:08
Das sollte doch auch mit GIMP gehen. Und das ist Freeware.

chefkoch
10.12.10, 10:29
http://s7.directupload.net/images/101210/ehecppta.png (http://www.directupload.net)

Wie gesagt, wenn wir könnten, würden wir auch.

Bushi
12.12.10, 15:43
Es gibt einen Flaggenmaker, bei dem man nur ein jpg einfügen muss und schon bekommt man flag und shield. So habe ich für HoI II sehr einfach Flaggen erstellen können.

jeannen
16.12.10, 19:18
Wie bekämpft man jetzt eigentlich sinnvoll Rebellen? Früher hat man die ja machen lassen und einfach immer die Provinzen zurückgedreht und irgendwann waren die Rebellen dann weg oder ganz klein und man konnte unbeschadet angreifen. Hat sich das mit 1.04 verändert, denn Rebellen haben ja jetzt fixe 2 oder 3% Attrition und müssten ja daher ewig brauchen, bis sie "schmelzen"?
Eher eine theoretische Frage wie ihr merkt, deren Antwort mich brennend interessiert, BEVOR ich ein neues Spiel anfange...

Bushi
17.12.10, 17:19
Bei kleinen Rebellentruppen kann man das noch machen, größere schlachte ich einfach ab, da ich 1. keine Lust habe hinter denen herzulaufen und 2. ist es realistischer sie einfach umzubringen.

Mugen
31.01.11, 15:17
Da man momentan wieder intensiv den VIP-Mod für Revolutions spielt, stellt sich die Frage, wie man die konservativen Mächte stärkt. :/
In jedem meiner Preußen (auch vorher ohne die Mod und deren Szenario) gewann die Freisinnige Partei (oder anderes liberale Pack, aber meistens eben diese Spinner) ein paar Jahre nach der Reichsgründung die Wahlen. Was auch noch zur Folge hat, dass die Konservative Partei einfach verschwindet.
Ich hätte per se ja nichts dagegen, aber warum immer nur diese eine Partei? Wie entstehen denn diese "major parties" im Spiel?

Würde ich allerdings versuchen, die liberalen Parteien zu verbieten, gäbe es natürlich noch mehr Militanz bzw. Bewusstsein.
Ich meine, klar, es ist ja Teil der Spielmechanik, dass die liberalen Kräfte im Laufe des Spiel immer mehr an Kraft gewinnen, aber ich finde das persönlich ein wenig zu heftig und hatte gedacht, dass das VIP-eigene Szenario das ein wenig behebt.

Ich wähle nebenbei meistens auch die für die Parteien zutreffende Politik wie Interventionismus, allerdings hat das imo irgendwie wenig bis gar keine Auswirkung auf das Wahlverhalten. oO


Und noch eine Frage am Rande: Haben Bismarcks Sozialreformen bzw. vom Spieler veranlasste Reformen eigentlich Auswirkungen auf die Bevölkerung bzw. auf deren Vertrauen in die jetzige Regierungspartei? Wenn ja, kämen diese irgendwie zu spät (für die Konservative Partei), da die meisten Pops direkt nach der Reichsgründung rumzicken und anarcho-liberal werden. :/

Das ist eigentlich das Einzige, was mich an Victoria so richtig stört: Dieses ewige revoltieren. :D Wenn's zumindest so 'ne Art Partisanen-Bekämpfung wie in Hearts of Iron geben würde, sodass die Rebellen automatisch verfolgt und aufgerieben werden und vielleicht eine Art Rotationsprinzip, um das Revoltenrisiko in mehreren Provinzen niedrig zu halten.

Jorrig
31.01.11, 18:39
Also, Truppenpräsenz senkt die Militanz, das könnte also wirklich etwas bringen.
Die Parteien werden in den Spieldateien bestimmt, dort steht das Anfangs- und Enddatum der Parteien und auch, ob sie Volks- oder Minderheitsparteien sind. Weiterhin gibt es ein paar Entscheidungen, die ebenfalls wichtig sind. Z.B. die Entscheidung Populismus vs. Establishment (oder so). Dort wird entschieden, ob die POPs in Zukunft nach ihrer Ideologie oder nach ihren Interessen wählen. Im ersten Fall wäre der Interventionismus relativ uninteressant, im zweiten Fall würden sie eine Partei bevorzugen, die Interventionismus unterstützt. Im ersten Fall würden sie diese Partei nur wählen, wenn sie z.B. ebenfalls konservativ ist.

sato
30.10.15, 11:29
Ich hab grad China annektiert. Doch jetzt hab ich dort mehr Aufstände als sonst was und jede zweite Provinz in China hat ein Rebellenrisiko von über 30%

Was kann ich denn dagegen tun?

Jorrig
30.10.15, 13:10
In die Tischkante beissen und Truppen stationieren, bis die rebellierenden POPs entweder tot sind oder nicht mehr militant. Entsprechende Einstellungen bei Steuern und Politik helfen da natürlich. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Erstaunlich, dass Ihr es noch spielt!

sato
30.10.15, 14:39
nicht noch wieder ;)