PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer War in Europe



Monty
28.01.09, 10:55
War in Europe Windows Edition is a computer moderated simulation of the European Theater of Operations in World War II, based on the board game of the same name. Players control ground, air, sea, strategic forces, production and politics in order to change or simulate the events of World War II. The game features brigade to corps-sized ground units, fleets of surface ships, U-Boats, transports, and amphibious assault ships, and tactical and strategic airpower.
gibt ne nette Demo. fand ich gar nicht so schlecht. :)
http://www.decisiongames.com/wwii/europe/europe.htm

Hasardeur
28.01.09, 11:47
Die Demo ist gezogen und wird in Kürze kurz angespielt - ich werde nach meinen Erfahrungen aber nicht der Kasper sein, der den Probekauf macht ! :D

Gruss

Monty
28.01.09, 12:18
Ich hatte auf Euch wie immer gehofft :D

Hasardeur
28.01.09, 12:38
Ihr seid nicht der erste, den ich enttäusche ! :)

Ich habe die Demo schon einmal gestartet und musste feststellen, dass es keine KI gibt - das schreckt schon mal ganz gehörig ab, zumal das Spiel ja 60 USD kosten soll.

Gruss

dooya
28.01.09, 12:41
Ihr seid nicht der erste, den ich enttäusche ! :)

Ich habe die Demo schon einmal gestartet und musste feststellen, dass es keine KI gibt - das schreckt schon mal ganz gehörig ab, zumal das Spiel ja 60 USD kosten soll.

GrussEs handelt sich laut Hersteller ja auch um eine
is a computer moderated simulationDas dürfte das Fehlen der KI erklären.

Mortimer
28.01.09, 13:21
Hm, schade, das Fehlen einer KI ist für hartnäckige Singleplayer natürlich gelinde gesagt suboptimal. Trotzdem Danke für den Hinweis, werter Monty!

Was heißt eigentlich genau "computer moderated" :???:

Monty
28.01.09, 13:28
is a computer moderated simulation
Denke das heißt so viel wie , dass hier ein Boardgame in ein Computergame umgesetzt wurde. KI braucht hier keiner. Bei anderen Spielen würde auch besser mal die KI fehlen. :)
Mit diesem Spiel werden auch nur bestimmte Zielgruppen angesprochen.

dooya
28.01.09, 13:34
Denke das heißt so viel wie , dass hier ein Boardgame in ein Computergame umgesetzt wurde. KI braucht hier keiner. Bei anderen Spielen würde auch besser mal die KI fehlen. :)
Mit diesem Spiel werden auch nur bestimmte Zielgruppen angesprochen.Es gibt meiner Wahrnehmung nach viele Spieler, die PBEM Spiele dem Wettstreit mit der KI vorziehen. Für diese sollte das Fehlen eines Computergegners keinen Verlust darstellen.

Wenn ich mich nicht irre, bietet Decision Games übrigens nur Spiele ohne KI an (bspw. auch Aide de Camp).

Graf Radetzky
28.01.09, 13:55
Sieht ja so ganz interessant aus. Aber ohne KI?

Monty
28.01.09, 14:03
Ich oute mich als PBEM Spieler, die KI ist doch nur zum Üben.

Mortimer
28.01.09, 15:20
Wie ich in der letzten Zeit feststellen durfte, hat der MP ja durchaus seinen Reiz. Es macht auch Spaß, gemeinsam über den Spielverlauf zu diskutieren. Andererseits muß ich sagen, daß ich bei PC-Spielen oft das Alleinesein genieße. Außerdem bringt der Singleplayer keine sozialen Verpflichtungen mit sich. Ich spiele, wenn ich Lust habe, und lasse es auch mal ein paar Tage sein, ohne denken zu müssen: O Gott, der Kamerad X wartet ja auf meinen Zug...

Zudem zähle ich mich nicht zu jenen Ausgebufften, die jede KI auf die Schnelle locker aufs Kreuz legen und dann stöhnen, der SP sei ja so langweilig. Kommt natürlich aufs Spiel an...

Hasardeur
28.01.09, 15:49
Tja, ich habe mir das Spiel gerade mal oberflächlich angeschaut und muss sagen - wow, was ich gesehen habe, gefällt mir schon mal sehr gut !

Wenn sich dieser Eindruck festigt könnte das tatsächlich ein Knaller für PBEM Partien werden, der sich hinter TOAW nicht verstecken muss und diesen in manchen Bereichen deutlich überlegen ist.

Wenn da nicht die Sache mit der AI wäre .....:D

Gruss

dooya
28.01.09, 16:42
Tja, ich habe mir das Spiel gerade mal oberflächlich angeschaut und muss sagen - wow, was ich gesehen habe, gefällt mir schon mal sehr gut !

Wenn sich dieser Eindruck festigt könnte das tatsächlich ein Knaller für PBEM Partien werden, der sich hinter TOAW nicht verstecken muss und diesen in manchen Bereichen deutlich überlegen ist.

Wenn da nicht die Sache mit der AI wäre .....:D

GrussDa Ihr schon TOAW zum Vergleich heranzieht: Ist es nicht so, dass gerade bei TOAW für viele Szenarios keine vernünftige KI vorhanden ist?

Monty
28.01.09, 17:04
Tja, da gibt es noch ein besseres Beispiel. WITP ist ein tolles, wirklich gutes Spiel. Aber die K.I. ist mittelmäßig. Zum Lernen ja okay, aber das wars dann auch. Die K.I. für die normalen TOAW Szenarien st okay, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die selbstgebastelten Sz. lassen sich wohl als PBEM am besten spielen.

Hasardeur
28.01.09, 18:09
@Dooya : TOAW als Vergleich bezüglich des Kampfsystems. Trotz der ganzen Begeisterung hat TOAW den massiven Nachteil, dass es für Grand Strategy nicht geeignet ist, da hierzu wesentliche Module fehlen. In diesen großen Szenarien ist die TOAW KI entweder nicht vorhanden oder unterirdisch, bei den eigentlich für das System geschriebenen Szenarien von begrenzten Umfang sieht das anders aus.

@Monty : Die KI kann wirklich nur in ganz wenigen Spielen wirklich ihren Mann stehen, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Wie Ihr aber zutreffen sagt, ist eine KI gerade zum Lernen eine feine Sache, auf die ich ungerne verzichte.

Auch wenn es ein wenig off Topic ist : Auch die KI ist ein Aspekt, warum ich gerade die überschaubaren Szenarien mag, bei denen diese eben noch brauchbar ist - um so mehr Turns so ein Szenario hat, um so geringer ist die Chance für einen befriedigenden KI Gegner.

Gruss

Canton
29.01.09, 14:51
Das Problem an dem Titel ist, dass es kein community-board gibt auf dem man Mitspieler treffen, über Strategien sprechen oder irgendwelche Grafikmods (die mMn. nötig sind) feilbieten kann.

Es gibt lediglich einen kleinen Beitrag im matrixforum. Ein Post in diesem Forum lässt übrigens darauf schliessen das es noch garnicht released wurde, Zitat:


"Now if they would just publish the damn game. It is almost February and they have been saying December January since well December."


Insofern tummelt sich die Fanbase entweder an geheimen Orten oder scheint nicht allzu gross zu sein, was natürlich für ein reines MP Spiel (das in der Tat von einem Brettspiel abstammt) wenig optimal ist.

Hasardeur
29.01.09, 15:15
Lieber Canton,

damit habt Ihr zumindest teilweise Recht - allerdings möchte ich an HPS erinnern, die es seit langem schaffen, ohne Fanboard auszukommen und für die es auch keine gut frequentierte andere Boards gibt.

Gruss


Das Problem an dem Titel ist, dass es kein community-board gibt auf dem man Mitspieler treffen, über Strategien sprechen oder irgendwelche Grafikmods (die mMn. nötig sind) feilbieten kann.

Es gibt lediglich einen kleinen Beitrag im matrixforum. Ein Post in diesem Forum lässt übrigens darauf schliessen das es noch garnicht released wurde, Zitat:


"Now if they would just publish the damn game. It is almost February and they have been saying December January since well December."


Insofern tummelt sich die Fanbase entweder an geheimen Orten oder scheint nicht allzu gross zu sein, was natürlich für ein reines MP Spiel (das in der Tat von einem Brettspiel abstammt) wenig optimal ist.

Monty
29.01.09, 16:03
damit habt Ihr zumindest teilweise Recht - allerdings möchte ich an HPS erinnern, die es seit langem schaffen, ohne Fanboard auszukommen und für die es auch keine gut frequentierte andere Boards gibt.
Werter Hasardeur , ihr habt gewisser weise recht. Aber ein gutes Board zu HPS ist ein Board aus meiner Webheimat :
http://www.wargamer.com/forums/tt.aspx?forumid=43

Hasardeur
29.01.09, 16:37
Lieber Monty,

die Seite ist mir selbstverständlich bekannt - Ihr werdet aber zugestehen, dass man bei dem Board nicht von gut frequentiert sprechen kann ! :)

Gruss

Monty
22.02.09, 19:57
Ich hatte übersehen, dass decisiongames eine ganz Latte von Games in Vorbereitung hat. Auch Computerspiele mit AI :

http://www.decisiongames.com/html/future_games.html

Computer Games

(These are conversions of existing or future board games. Most games will retail $20-$30 ($15-23 for pledge customers). Mini-games as low as $10, games with more than two maps and/or AI may range up to $40, monster (four maps or more) games up to $60.

61. Barbarossa (World at War #1)

62. Solomons Campaign (World at War #2)

63. USAAF (World at War#4)

64. Finnish Front (World at War#5)

65. Greater East Asia War (World at War #6)

66. Operation Cobra (S&T #251)

67. Drive on Kursk (S&T #253)

68. Drive on Moscow (S&T #244)

69. Drive on Stalingrad

70. Blue & Grey I

71. Blue & Grey II

72. Blue & Grey Seven Days Battles

73. Blue & Grey Atlanta Campaign

74. Blue & Grey III

(Richmond, Vicksburg, and two more)

75. Napoleon's Last Battles

76. Napoleon at War Quad

77. Twilight's Last Gleaming (S&T #184 & )

78. Moscow Campaign

79. Turning Point Stalingrad

80. Invasion: America

81. North Africa Quad

82. Island War Quad

83. Westwall Quad

84. War Between the States

85. Nine Navies War

86. Red Dragon Rising (S&T #250)

87-90. Intentionally Left Blank

Computer Games with AI

(computer opponent or solitaire system)

91. Bulge (WaW#3)

92. Lost Battalion (S&T#228)

93. First Blood Second Marne (S&T#249)

94. RAF Deluxe

95. D-Day at Omaha Beach

96. Struggle for the Galactic Empire

97. Operation Olympic

98. Leningrad

99. Fall of Rome

100. Would you buy a subscription to S&T computer games as described in the introduction?

Canton
22.02.09, 20:54
Grosse Pläne.

Mortimer
22.02.09, 22:34
Würde ich auch sagen. Das ist ja eine Releaseliste für die nächsten 10 Jahre. Die interessanteren Szenarien sind leider die ohne KI...

Monty
22.04.09, 15:48
Ich möchte nochmal auf dieses Spiel hinweisen. Gamershall.de arbeitet gerade an einem Review für dieses Spiel. Ich werde zwar nicht der Tester sein, aber meine ersten Eindrücke sind sehr positiv, aber ein reines auf den PC gebrachtes Boardspiel. Gut durchdacht, gut recherchiertes Game. Zwei Kritikpunkte vorab will ich aber nicht verbergen, der hohe Preis des Spiels und die fehlende AI. Aber der Langzeitzeitfaktor bei Freunden dieses Spiel ist immens. Lange Feldzüge zwischen theoretischen drei PBEM Gegnern bringen sicherlich Spielfreude ! Das Interface ist dürftig, aber kommende Patches sollten Abhilfe bringen. Aber nochmal, es ist ein Boardspiel. Grafische Wunder und Soundorgien sollte niemand erwarten.

Spartan
22.04.09, 16:31
Habe mir vergangene Woche mal die Demo heruntergeladen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Man kann ein paar Einheiten aufstellen, anschließend zur main map (Poland) wechseln ... und dann ? Außerdem, was macht denn CWiE nun besser, als andere Hexfeld-Spiele, die auch eine PBEM-Funktion anbieten ?

Monty
22.04.09, 17:57
Habe mir vergangene Woche mal die Demo heruntergeladen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Man kann ein paar Einheiten aufstellen, anschließend zur main map (Poland) wechseln ... und dann ?
Ich habe ja schon gesagt das Interface ist nicht so einfach zu händeln. Der Produktionsmodus ist nicht so leicht zu verstehen, blicke da auch noch nicht so ganz durch. Man kann zum Beispiel aber auf russischer Seite Einheiten von Sibirien ordern oder im historischen Kontext Einheiten aufstellen. Es ist einfach der Gesamteindruck des Spieles. [Road to victory beispielsweise habe ich nach 5 Minuten als ungenügend abgestuft, das erscheint mir nicht durchdacht.] Aber das ist meine sujektive Einschätzung. Aber wartet einfach unseren Testbericht ab, vielleicht bringt der mehr Erleuchtung.

Canton
22.04.09, 19:10
Dann bin ich mal auf den Bericht gespannt. Nach "Road to victory" und dem eher seichten "Commander - Europe at War" wäre ein grand strategy Hexfeld Spiel das etwas mehr bietet mal ganz angebracht; soviel tut sich da ja nicht auf dem Markt.

Soweit ich gelesen habe arbeitet "JMass" aber an einem Grafikmod, oder is gar schon fertig, ka. Insofern hoffe ich auch das die doch sehr dürftige Grafik sich ein wenig aufpolieren lässt.

Mortimer
22.04.09, 20:30
Soweit ich gelesen habe arbeitet "JMass" aber an einem Grafikmod, oder is gar schon fertig, ka. Insofern hoffe ich auch das die doch sehr dürftige Grafik sich ein wenig aufpolieren lässt.

Meint Ihr eine Mod zu Road to Victory? Da fällt mir gerade wieder ein, daß der Entwickler nach eigenen Angaben das Spiel nicht mehr unterstützt. Dafür gibt es aber (im Mai?) eine aufpolierte Version mit besserer Grafik. Titel fällt mir nicht mehr ein, aber im Matrix-Unterforum zu RtV gibt es Infos dazu...

dooya
22.04.09, 20:47
Meint Ihr eine Mod zu Road to Victory? Da fällt mir gerade wieder ein, daß der Entwickler nach eigenen Angaben das Spiel nicht mehr unterstützt. Dafür gibt es aber (im Mai?) eine aufpolierte Version mit besserer Grafik. Titel fällt mir nicht mehr ein, aber im Matrix-Unterforum zu RtV gibt es Infos dazu...Die neue Version von Road to Victory wird von bitterglory entwickelt. Die Originalversion war, wenn ich mich nicht irre, von Wastelands Interactive oder so entwickelt worden und bitterglory hat das Projekt erst nach dem Release übernommen.

~edit~
Alles Bullshit - hätte mal besser nicht auf mein Gedächtnis vertrauen sollen. Tut mir leid.

sheep-dodger
22.04.09, 21:16
Ihr bringt da etwas leicht durcheinander werter dooya:


I think the “Road to victory“ issue should be clarified a bit further. The game was made by “IQ Software” with marginal help of “Wasteland Interactive”. We merely deliver some media and additional programming (e.g. some toolmaking) in the phase were implementation of the deign of the game was almost completed. A kind of affirmation is to be found in the credit section of ww2:RtV. Our post-sale role was only connected with patching the game! But just now we have free hands since we have licensed the game as we believe it has large untapped potential. That is why as Doomtrader said it is wort to wait for the next update of the game - we decide to make large free update for people which already bought the game just to improve our public image, as it is easier to improve the game than to explain the whole story to everyone.


Contrary to “ww2:RtV” “Bitter Glory” is made exclusively and from scratch by WI.

Bitter Glory ist das aktuelle Projekt von Wastelands Interactive. Diese haben nur Zuarbeit zu RtV geleistet und danach das Patchen übernommen. (Das Zitat kommt aus dem bitterglory.com Thread)

Spartan
22.04.09, 21:24
Time of Wrath heißt der neue Titel.

~edit~
Link entfernt wegen verfassungsfeindlichen Symbolen
mfg, dooya

dooya
22.04.09, 21:33
Ihr bringt da etwas leicht durcheinander werter dooya:



Bitter Glory ist das aktuelle Projekt von Wastelands Interactive. Diese haben nur Zuarbeit zu RtV geleistet und danach das Patchen übernommen. (Das Zitat kommt aus dem bitterglory.com Thread)Ihr habt natürlich Recht! Vielen Dank für Eure Korrektur.

~edit~
Werter Spartan,
leider musste ich den Link zu Time of Wrath entfernen, weil auf den Screenshots Swastikas sind.

Canton
22.04.09, 21:56
Von Time of Wrath war mir noch garnichts bekannt. Ist ja ein netter Zug das Besitzer von Road to Victory dieses gratis bekommen :) Scheint ja ein aufgebohrtes RtV zu sein.

Monty
23.04.09, 14:35
Werter Spartan,
leider musste ich den Link zu Time of Wrath entfernen, weil auf den Screenshots Swastikas sind.
mmh, RTV haben die damals auch entschärft. Das werden sie mit TOW sicherlich auch wieder tun. :)

Spartan
23.04.09, 23:49
~edit~
Werter Spartan,
leider musste ich den Link zu Time of Wrath entfernen, weil auf den Screenshots Swastikas sind.

Die sind mir ob ihrer geringen Größe auf Anhieb gar nicht aufgefallen. Übrigens war mir bisher nicht bewußt, das man keine links zu Wargame-Seiten setzen darf, welche besagtes Symbol im Spiel verwenden und auf Screenshots abbilden. Ich werde das für die Zukunft berücksichtigen. :)

Monty
25.04.09, 10:03
Von Time of Wrath war mir noch garnichts bekannt. Ist ja ein netter Zug das Besitzer von Road to Victory dieses gratis bekommen :) Scheint ja ein aufgebohrtes RtV zu sein
Warum machen die das bloß ? :teufel:

swift
26.04.09, 00:02
Habe mir vergangene Woche mal die Demo heruntergeladen, aber so ganz blicke ich da nicht durch. Man kann ein paar Einheiten aufstellen, anschließend zur main map (Poland) wechseln ... und dann ? Außerdem, was macht denn CWiE nun besser, als andere Hexfeld-Spiele, die auch eine PBEM-Funktion anbieten ?

tja,
ohne Studium des Handbuches tut man sich bei diesem Spiel mit seinen vielen veschiedenen Phasen und sub-Phasen sehr schwer.....mit dem Handbuch geht das dann schon mal besser....aber intuitiv, wie bei vielen anderen Strategietiteln ist in diesem Spiel nichts.....oder zumindest noch nicht.

Die Spielsequenz ist etwas gewöhnungsbedürftig....im Grunde genommen ist aber 1 turn eine Woche, 4 Wochen ein Spielzyklus und 13 Zyklen ein Spieljahr.
Ein turn hat 16 verschiedene Phasen, zu denen dann in Großkamagnen noch 9 weitere pro Zyklus hinzukommen.

Das Spiel bietet verschiedene Regelsysteme, mit teilweise verschiedenen Truppen an. Auch die Produktion ist manchesmal als Produktion und manches mal als abstrakt zu bezeichnen.....funktioniert aber im Sinne eines Strategiespieles recht gut.

Seekrieg und Luftkrieg sind beinhaltet aber nur abstrakt gestaltet......der Schwerpunkt liegt am Bodenkrieg in Divisions- und Korpsmassstab.

Truppen sind für die Deutschen sogenannte Battle Groups (Resttruppen oder Kader), Brigaden und Divisionen.
Bei den Westlichen Alliierten wie oben, bei der SU gibt es dann noch Korps.


Klingt kompliziert.......ist es auch....aber es ist auch ein extrem gutes PBEM Game!!

Monty
02.05.09, 16:12
Unser Review dazu ist online. Wer es kaufen will , kauft ein SSG/TOAW Game mit Grafiken eines Schwerpunktspieles(http://schwerpunkt.wargamer.com/) Es ist teuer, zugegeben, aber ein klasse PBEM Game mit viele vielen Zügen.

Canton
02.05.09, 17:41
Mh sogar mit Auszeichnung, mal sehen wie es mit einem ersten Grafikmod aussieht :)

Aber schonmal Dank an den Tester.

swift
02.05.09, 19:43
gern geschehen

Monty
03.05.09, 09:54
Hier man einen kleinen Eindruck https://strategyandtacticspress.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=350

Canton
03.05.09, 14:17
Schöner link, gibt es also doch eine WiE Foren community :) Die Beiträge dort machen in der Tat Lust auf mehr.