PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis III - Kollektion

Vargr
24.01.09, 18:28
Hallo zusammen,

ich habe mir Europa Universalis III - Kollektion gekauft und bin auf folgendes Problem gestossen. d3dx9_35.dll missing ... Geholfen hat eine Neuinstallation von DirextX.

[B@W] Abominus
24.01.09, 18:50
DirectX 9.irgendwas-C aus dem März sollte helfen.

Brisk
25.01.09, 00:54
Hatte ich auch. Mit meinem Windows Vista. Bevor man Direct X 10 installiert muss man directx 9 installieren. Wenn man dann wieder 10 installiert hat man keine Probleme. Man kann natürlich auch die 9 ner drauf lassen aber wer will das schon^^

Alchemist
06.03.09, 20:18
Hab das gleiche Problem.... Nur wo finde ich bzw. wie kann ich direct X 10 deinstallieren. Wenn ich direct 9 installieren will, dann heißt es nur, dass ne neuere Version vorhanden ist....:mad:

Vargr
06.03.09, 20:40
ich habe nichts deinstalliert. ich habe einfach drüber installiert.

Alchemist
06.03.09, 20:46
Hm...das geht zumindest nicht mit dem auf der CD mitgelieferten direct X....
Trotzdem thanks für die schnelle Antwort!

Fridericus Rex
07.03.09, 04:59
dx 10 ist in Vista integriert und wird automatisch aktualisiert. Die beiden Programme sind beide von einander getrennt. Deshalb auch immer dx 9 aktualisieren.

Alchemist
07.03.09, 09:55
OK Thanx, Problem gelöst! :)
Hab mir das neueste directX 9 runtergeladen und das konnte ich auch installieren. Und siehe da: Es läuft!!!! :D

McMacki
10.03.09, 11:50
aber total ärgerlich! Gestern EUIII ausgepackt, wollte zocken und...ging nicht. Und da ich kein inet zu haus hab war erstmal pustekuchen. Hab mich wirklich drüber geärgert!

G'Kar
10.03.09, 11:58
Ist auf der CD nicht eine passende DirectX-Version?

McMacki
10.03.09, 12:05
ich hab nichts gefunden. Ich kenn das auch eigentlich so, dass man nach der Installation gefragt wird, ob man directX installieren will...aufjedenfall nervig!

Azmodan
10.03.09, 12:41
Nein, die DirectX paßt nicht. Gibt aber hier auch Themen dazu bzw beim Paradox Support.

Kurfürst Moritz
10.03.09, 12:48
aber total ärgerlich! Gestern EUIII ausgepackt, wollte zocken und...ging nicht. Und da ich kein inet zu haus hab war erstmal pustekuchen. Hab mich wirklich drüber geärgert!

Aber Pixelshader 2.0 habt ihr schon, oder?
Daran hat es nämlich bei uns gehapert.

McMacki
10.03.09, 13:25
pixel was fürn ding? ich lad mir jetzt erstmal directx aufn stick. Und wenn das net funzt, verklag ich irgendwen*g*

Alchemist
10.03.09, 13:44
Auf der CD EUIII Kollektion ist direct X! Aber das ist veraltet, bzw. lässt sich bei Vista nicht drüber installieren. Ich hab mir hier (http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html) ne direkt X Version runtergeladen, die konnte ich dann auch installieren und schon hat`s gefunzt! :)
Aber ist eigentlich/natürlich ne Schweinerei, dass Paradox nicht ne funktionierende Version mitliefert!!!

MoerkLort
10.03.09, 15:56
pixel was fürn ding? ich lad mir jetzt erstmal directx aufn stick. Und wenn das net funzt, verklag ich irgendwen*g*

Für Laien: Das ist etwas, was die Grafikkarte können muss, damit das Spiel darauf läuft.
Einfach mal das Grafikkartenmodell hier erwähnen und es wird sich schon herausfinden lassen, ob die Anforderungen erfüllt werden ;)

McMacki
10.03.09, 16:01
wenn ich das wüßte*g* Mal sehen. Ne gute stunde noch, dann dackel ich nach hause und versuchs nochmal. Wenn nicht, dann hab ich wenigstens keine ausrede an meiner hausarbeit zu arbeiten*g*

Al. I. Cuza
10.03.09, 16:42
Habt ihr denn Vista oder XP? Oder sogar was Steinzeitliches wie Windows 2000 :eek:

McMacki
11.03.09, 11:37
also hab xp und es hat geklappt. Nachdem ich ein paar spielchen mit dem vanilla EUIII gespielt hatte als es rauskam und dann verärgert wieder EUII angefangen hab muss ich sagen...ich bin positiv überrascht. Im Gegensatz zu Vanilla hat sich doch einiges getan. Das Spiel ist (aus meinen bisherigen eindrücken, hab ja erst 50 jahre gezockt) flexibler geworden allerdings scheint die ki nicht total sinnlos zu handeln. Die ganzen Karten und neuen möglichkeiten. Sehr schön. Brauchte erstmal paar minuten um mich zu recht zu finden...
Ein Negativpunkt, der mich auch schon in EUII soo stört, sind diese doofen Slideeinstellungen. Nicht gegen die Slider an sich. Die find ich gut. Machen die einzelnen Länder einzigartiger, wobei sie wohl eher für die Nerds sind als für die anderen. Aber was mich sooo nervt sind die Events dazu. Da kriegt man ein event ob man +1 engstirnig nimmt oder -1. Ja öhm gut...und was bringt das nochmal, frag ich mich dann immer als erstes. Und dann entscheidet man sich für das falsche und man bruacht jahre um das wieder hinzubiegen. Hach das regt mich wirklich auf, das man nicht sieht was das dann bringt. :)
Aber sonst...bisher find ichs super. Ist natürlich die Frage ob es mich auch längerfristig binden kann. Wo ist der Unterschied zwischen Portugal, England und Niederlande? Alles drei Kolonial und Seemächte. In EuII wußte ich das es total andere events gibt und so. Aber jetzt? Kennste eine kennste alle Kolonialmächte? Da bin ich gespannt. Was mir natürlich fehlt ist natürlich, das EUIII ein ganz anderes Konzept verfolgt. Man spielt Geschichte nicht mehr nach! Ich find die Lerneffekte sind wech. Naja ich bleib am Ball. :)

Al. I. Cuza
11.03.09, 12:15
Wenn man einige Sekunden mit der Maus über die Slider bleibt, kommt ein ToolTip, der alles verrät, was man wissen muss ;)

Stupor Mundi
11.03.09, 12:39
Das zeigt es aber nicht an, wenn man das Event gerade hat. Da hilft nur, sich die Veränderung bei Sliderveränderung zu merken oder aufzuschreiben. Und am besten noch dazu, was die momentane Einstellung bewirkt.
Ist halt auch doof, wenn man wählen kann z.B. zwischen Zentra +1 und Zentra +3, aber Stab -2, und nicht weiß, dass man bei Zentra schon auf 9 steht. ;)

McMacki
11.03.09, 12:41
das ist mir shcon klar. Aber der tooltip kommt nicht, wenn ich das event kriege, oder? Weil nur darum gehts mir ja. Ich weiß nie immer auswendig was was bringt...

edith sagt: ich war zu langsam. Stupi hat genau das ausgedrückt, was ich sagen wollte

Kurfürst Moritz
11.03.09, 13:57
Genau diese Tatsache regt mich auch jedes Mal auf's Neue auf. Man müsste sich also irgendwie ein Excel-Blatt oder ähnliches neben den PC legen, auf dem steht, welche Slider man grade hat, was eine Verschiebung auf eine bestimmte Position bringt etc.

Programmierer vor! Wer kann so was als kleines Tool basteln, welches parallel zu EUx läuft und aufrufbar ist?

sheep-dodger
11.03.09, 14:13
Wenn man ein Event bekommt kann man doch trotzdem noch die aktuellen Slider anschauen und auch wenn der Tooltip nicht kommt (was ich nicht glaube) hat man nach einer Weile schnell intus was welcher Slider bringt. Bzw kann man sich ja am Anfang eines Spiels Gedanken machen wie man seine Slider ausrichten möchte.

MoerkLort
11.03.09, 14:20
Wo ist der Unterschied zwischen Portugal, England und Niederlande? Alles drei Kolonial und Seemächte. In EuII wußte ich das es total andere events gibt und so. Aber jetzt? Kennste eine kennste alle Kolonialmächte? Da bin ich gespannt. Was mir natürlich fehlt ist natürlich, das EUIII ein ganz anderes Konzept verfolgt. Man spielt Geschichte nicht mehr nach! Ich find die Lerneffekte sind wech. Naja ich bleib am Ball. :)
Es gibt ja jetzt "Missionen", die sich für die Länder unterscheiden. Ohne diese hätte es Portugal zumindest am Anfang wesentlich schwerer Fuß zu fassen.

G'Kar
11.03.09, 15:03
Wenn man ein Event bekommt kann man doch trotzdem noch die aktuellen Slider anschauenVöllig richtig, deshalb verstehe ich das Problem nicht. :???:

Ban Josip Jelacic
12.03.09, 12:23
[QUOTE=sheep-dodger;503772]Wenn man ein Event bekommt kann man doch trotzdem noch die aktuellen Slider anschauen[QUOTE]

Jetzt echt!?!

Ist mir nach über einem Jahr spielen nocht nicht aufgefallen. :rolleyes:

Wie oft mich das nach hinten geworfen hat.

sheep-dodger
12.03.09, 12:58
Ja, seit EU3 kann man auch wenn ein Eventfenster offen ist noch mit dem Rest der Oberfläche interagieren.

McMacki
12.03.09, 14:25
Ich nehme alles zurück. Da hat mir mein Kritikergen wohl einen streich gespielt. Als alter Paradoxhase störte mich das schon immer, dass man bei Events nie was nachgucken kann. Und gerade jetzt wo ich meiner Kritik mal Luft lasse...haben sies endlich geändert. Hatte das irgendwie in der annahme, dass sie sowas ja eh nie ändern werden, gar nicht erst ausprobiert. Noch eine Freudige Überraschung.
*luft hol*
AAAAlso dann mal zur generellen Kritik. Muss dazu sagen, bin erst 1540. Sind also wohl eher nur erste Eindrücke. Insgesamt muss man eingestehen, dass die Kollektion, also das Spiel mit den Add-ons, was geworden ist. Klar ärgerlich, Paradox hat Zeit gebraucht, aber das Spiel an sich ist stimmig. Sie haben Sachen, die mich bei EUII störten rausgenommen und das spiel um einiges flexibler gemacht. Sehr schön ist das neue Missioniersystem, die Friedensverhandlungen und besonders toll fand ich die Situation im Reich. Weiß ja nicht ob das normal ist, aber nach 150 Jahren gibt es bei mir immer noch ne Menge Kleinstaaten. Nur ne Handvoll Staaten konnte sich wirklich vergrößern. Geschichtlich sehr schön. Das der Kaiser mitmischt find ich toll. Die Missionen find ich auch klasse, wobei sie mich als "semianfänger" schon ein wenig erschlagen. Ich bin mir da nie sicher, welche ich dann genau nehmen soll. Hab einfach alle gemacht, die ich konnte. Außer Alkoholverbot oder sowas, aber eher aus persönlichen Gründen*g*.
Was ich auch gut finde ist, dass Schiffe nun wirklich mehr bringen, jedenfalls ein wenig. Blockaden sind sehr schön, außer natürlich wenn es mich selbst trifft*g*.
ABER ich hab natürlich auch was zu kritisieren.
Es geht eher um die allgemeine Tendenz zwischen EUII und EUIII. Ich meine die Ansätze beider Spiele sind ja verschieden, bzw. scheint sich ja allgemein der Ansatz bei Paradox geändert zu haben, bei HOI III wird es, wie es aussieht ja ähnlich sein. Und es spiegelt sich ja auch der Konflikt in der Geschichtswissenschaft wieder. Früher war man viel mehr auf Daten und Persönlichkeiten fixiert. Große Schlachten wurden als große Wendepunkte der Geschichte angesehen. Es gab die Ideen der radikalen revolutionen, wo sich von jetzt auf gleich was geändert hat, dies wurde dann oft an bestimmten Persönlichkeiten festgemacht. In seiner krassesten Ausprägung war dies ja ungefähr bis ins frühe 20 Jahrhundert so. Danach wurde vieles immer mehr relativiert und mittlerweile versucht die Forschung eher die großen Entwicklungen in den Vordergrund zu stellen. Warum etwas passierte, was ist der Hintergrund. Es gibt ja einige Lehrmeinungen, die ganz von den Persönlichkeiten abgewichen sind und meinen, es wäre auch so passiert. Ich bin da bissl anderer Meinung und sehe da nicht so schwarz oder weiß, sondern eher etwas bunt.
Und EUIII geht ja auch in die Richtung. War EUII noch recht starr und sehr an events gebunden, versucht euIII ja die entwicklungen aufzuzeigen. Klar durch die missionen wird die ki in historische bzw. realistische bahnen gelenkt und es nicht mehr alles möglich. An sich ein recht schönes Konzept, doch fehlt mir da irgendwie was. Mir fehlen die Lern- und Ahaeffekte. Das schöne an EUII war, dass es Sachen, die ich in geschichtsbüchern gelesen hatte, visualisierte. Verdiente Männer wie Piet Heyn oder Peter Streuvesand oder wie sie alle heißen, kamen drin vor. Man könnte so weitermachen. EUII erzählte die Geschichte nach, mit mehr oder festen Parametern. Das fehlt mir irgendwie. EUIII ist ein schönes Spiel und wie es angelegt ist auch mittlerweile gut durchdacht. Aber meiner Meinung nach, hat es irgendwie gegenüber II an Flair verloren. Dieser Geschichsnachspielflair. Kann es irgendwie schlecht in Wort fassen.
Ein schönes Beispiel ist z.b. Portugal. Ich kann ja jetzt nur von meinem Spiel berichten, daher berichtigt mich ruhig wenn ich was falsches sage. Aber Portugal kommt mir jetzt vor wie ein zweites Kastilien/Spanien. Die wildern in Amerika rum und kolonisieren da was geht. Bei II kommt man durch Events ja immerhin durch events steuern, dass portugal im indischen ozean fuß fasste und zumindest simulierend den Handel dort kontrollierte. Klar das ist schwer darzustellen in einem Spiel, aber das Portugal eine sehr unterschiediche Politik als Spanien fuhr, das kommt mir zu wenig rüber. Dazu kommen natürlich auch Schwächen in der Engine. Schiffe gewinnen im gegensatz zum richtigen Leben keine Kriege(da hapert es bei allen (paradox-)spielen dran.) Wenn ich nichts mit Landeinheiten erober, dann krieg ich auch nichts. Aber das wahr ja in der realität total anders. Sei es in der frühen Neuzeit die Eroberung von Hormuz, Goa, Cochin, Malakka, oder später das beste Beispiel HongKong und der Beschuss von Kanton. Schiffe als Kriegsinstrumente sind nur gegen Schiffe gut(klar das hat sich im 3.Teil schon gebessert, aber richtige kriege gewinnen, kann ich damit nicht). Ich mein klar, sonst könnte man auch viel schindluder damit treiben. Aber Entwicklungen die irgendwie nicht recht in die Geschichte passen(kleines Land wie Portugal kontrolliert durch seine Marine eine zeitlang den gesamten Asienhandel) kann man in einem Konzept wie bei EUIII schlecht simulieren. Klar ich könnte mit tausenden soldaten die indischen Staaten überfallen, aber das ist es ja auch nicht(das ist ja noch viel ahistorischer). Ich hoffe aus diesem gesamten Wortwirrwarr kommt ein wenig rüber, was mich ein wenig stört an dem Spiel.
Ich kenn mich da ja auch noch nicht so aus. Wie sieht es denn aus mit Mods? Gibt es da welche wie MyMap und AGCEEP, die was historischer sind, bzw das flair rübterbringen können?

Was mir unabhängig davon noch aufgefallen ist: Die ganzen Küstenprovinzen von Nordamerika sind schon kolonisiert. 1540...ist das immer so? Spanien, Portugal und england haben da alles zugepflastert. Das hat mich auch schon bei II genervt. Sowas von ahistorisch...das man das nie hingekriegt hat(das haben sie ja sogar bei vicky rev hingekriegt, da bestimmte regelungen zu finden, das nicht sofort alles ahistorisch gekolot wird). Auch scheint mir das kolonisieren einfacher und schneller von statten zu gehen, kann das? Also natürlich nur wenn man Geld hat. Ui kolos sind ganz schön teuer. Komisch das die portugiesen trotzdem soviele Provinzen ihr eigenen nennen.

Am ende dieses megaposts hab ich auch noch fragen:
1. Wie läuft das mit dem Prestige? Die häng einfach irgendwie die ganze zeit im minus. Spanien und Frankreich hängen bei 70 oder so und ich krebs da immer rum. Kostet es prestige, wenn ich einen einzelfrieden mit jemandem schließe? Klar, allianzen verlassen und sowas haut rein. Das bringt mich immer in die bredouille. Ich mag zwar mit England verbündet sein, aber nicht gegen Frankreich :D Aber ich krieg irgendwie nie mehr. Vasallieren und annektierne bringt irgendwie kaum welches ein, kann das? Geht das nur über nationale Ideen?
2. Ich wurde von den fiesen spaniern exkommuniziert. Wie kann ich wieder ex-exkommuniziert werden? Ich bin aber eh reformiert, da ist das glaub ich egal oder?
3. Kolonisieren. Ich krieg nur 1 Kolonisten. Wie kann ich mehr kriegen? Nur durch die nationale Idee? Und lohnt es sich überhaupt wie bei EuII immer viele Kolonisten in eine Kolonie zu schicken oder eher weniger und ich streu dann mehr, da die ja eh wachsen. Aber ich muss sagen, das ist doch recht teuer die Instandhaltung.
4. Handel und automatisierter Handel. Find ich ein wirklich gutes Konzept, jedoch muss man ja doch immer wieder nachschauen, ob sich neue handelszentren gebildet haben und wie hoch meine chancen da drin sind. Auch scheint das mit den monopolen nicht so richtig zu klappen(oder ich hab vergessen irgendwas tolles einzustellen). Sobald ich in einem Zentrum 5 hab machen die nichts weiter. Wenn ichs dann per hand einstelle und das monopol flöten geht, schicken die keinen neuen rein, obwohl geld und händler vorhanden sind. Aber sonst find ich das system gut.
5. Kann man irgendwie nachschauen wann man eine Kernprovinz erhält? Ich wußte nicht mehr wann ich Zeeland und Holland bekommen hatte und musste dann tierisch lange warten um endlich zu den Niederlanden zu werden.

Das wars erstmal. Vllt fällt mir nochmal was ein. :D

sheep-dodger
13.03.09, 09:53
zu 1. Es gibt Nationale entscheidungen die Prestige über Zeit bringen, oder auch zum Beispiel die Kardinäle der Kurie zu kontrollieren oder Kaiser im HRRdN zu sein oder auch Siege in Schlachten oder die NI Idee Mäzen der Künste

2. Ihr werdet Ex-Exkommuniziert sobald Euer Herrscher stirbt oder der Kontrolleur der Kurie entscheidet die Exkommunikation aufzuheben, was die AI aber meiner Erfahrung nach nie tut. Da Ihr aber konvertiert seid wird sich das nicht wiederholen.

3. Es gibt ein paar (1 oder 2) decisions welche die Kolonistenzahl erhöhen, ob Ihr mehr als einen Kolonisten pro Provinz schickt hängt letztendlich davon ab wie viel Kohle Ihr auf der hohen Kante habt.

4. Wenn Ihr wollt, dass Monopole eingerichtet werden müsst Ihr die Priorität des Handelszentrums auf Grün stellen, dann sendet die KI solange Händler bis Ihr das Monopol habt.

5. In der Provinzansicht rechts unten, dort wo die Cores der Nationen auf die Provinz dargestellt sind, wird (ab der 3.1 oder 3.2 beta) die Zeit angezeigt wann der Besitzer die Provinz als Core bekommt

An Mods würden Wir Euch Magna Mundi empfehlen, dieser hat eine Menge historischen Flairs.

Lord Peter
13.03.09, 13:00
Ich habe mir auch vor kurzem EUIII Kollektion zugelegt und direkt Magna Mundi Mod installiert.

Mein erstes Spiel läuft noch und ich spiele auch Portugal:D
Ich bin im Jahr 1617 und so kann man ein wenig vergleichen wie unterschiedlich das Spiel gemoddet zu Vanilla Version abläuft.
Gestartet habe ich das Spiel im Jahr 1453, welches ja empfohlen wird. Sollte aber auch mit 1399 problemlos möglich sein.

Ich habe erst mit den Berber-Piraten paktiert, was meinem Land erstmal zugute kam, aber so um das Jahr 1500 aufgeflogen ist und mich der Papst für Jahrzehnte exkommuniziert hat:eek:

Was Kolonien angeht: man bekommt per Events die ersten "historischen" Entdeckungen, in meinem Fall war das ein kleines Gebiet in Brasilien. Das passierte ca. 1495. Ich hätte auch per Event Entdecker rekrutieren können, leider hatte ich da nicht genug Gold. Sobald man eine Kolonie gegründet hat, folgen nach und nach weitere Events die das Gebiet um die Kolonie sichtbar machen.
Spanische Kolonisten habe ich kurz nach 1480 in die Karibik segeln sehen.
Im jahr 1617 habe ich 11 Kolonien in Brasilien und habe dort immer noch genug Platz zum Expandieren.
Nordamerika ist die Ostküste im Norden von Franzosen (Kanada) und in der Mitte von Engländer kolonisiert. Dort sind immer noch freie Küstenprovinzen zu sehen, Florida+Texas ist auch frei. In der Karibik gibts auch englische und französische Kolonien.
Spanien hat fast ganz Mexiko, das Küstengebiet um die Karibik+Insel und Argentinien.
Ich habe den Eindruck, dass Kolonisieren deutlich langsamer vorangeht als in EU 2.

zu1) ich habe ca +50 Prestige. Bekommen durch Missionen, Events, gewonnene Kämpfe und Nationale + Religiöse Entscheidungen.

zu2) meine Exkommunizierung wurde paar Jahre nach Reformations-Events aufgehoben. Ich denke, da muss man seine Beziehungen von -200 in den grünen Bereich bringen, da auch ein neuer Herrscher bei mir nichts geändert hat.

zu3) Durch Events und Nationale Ideen. Je mehr Kolonien aufgebaut werden, desto mehr zahlt man monatlich an Instandhaltung. Ich bekomme zur Zeit 0,50 Kolonisten pro Jahr, habe aber noch nicht die Nationale Idee für Massenkolonisation genommen, da ich mehr auf Handel etc gesetzt habe.

McMacki
13.03.09, 13:41
komisch. in meinem jetztigen spiel ist 1560 amerika schonzugepflastert. südamerika ist fast komplett besiedelt und amerika alle küstengebiete und sogar zu den großen seen...

Al. I. Cuza
13.03.09, 15:56
Ja, in Vanilla geht das Kolonisieren viel zu schnell.

McMacki
16.03.09, 14:15
so. Ich mal wieder...
Hab wieder ein paar Fragen und natürlich auch wie ich das spiel sehe.
Nach extensivem zocken hab ich mich mittlerweile leidlich an die grafik gewöhnt. Aber naja. Find die vicigrafik immer noch besser. dieses 3d stört mich...
Egal. Was ich schön find ist zum einen das HdR und das Missionieren. Beim HdR find ichs cool, dass der Kaiser beschützend wirkt und das auch wirklich wirkt(jedenfalls nach meinem bisherigen empfinden). Es scheint, dass wenn es einen Kaiser mit starker Hausmacht gibt(Frankreich, Russland, etc.) die Ki irgendwie in nicht so vielen Kriegen verwickelt ist, bzw sich keiner wirklich durchblobbt. Ok in meinem Österreichspiel wurde natürlich der Bock zum Gärtner gemacht und ich blobbe mich ordentlich durch^^.
Das missionieren find ich auch schön, aber irgendwie zu billig. Vorher war es ja schweine teuer z.b. Holland zu missionieren. Diesmal scheint es irgendwie billig gewesen zu sein. Klar die monatlichen Kosten kommen noch dazu, aber das macht zusammen ja nie mehrere tausend dukaten. Außerdem find ich die chancen viel zu groß. Also das dann die gesamte Bev auf einmal 100% meiner religion anhängt und das nach nur ein paar jahren. Irgendwie unrealistisch...
Jetzt aber zu fragen, bezieht sich vor allem auf mein Ösispiel.
1. vasallieren und bündnisse
- als ösi hat man es ja ein wenig einfacher, das find ich schon mal gut. :) Jetzt wollen abe rmanche länder einfach nicht meine Vasallen werden, egal was pasiert. Ich hatte nen super monarchen 8-8-8, 70% prestige und seit bestimmt 100 jahren ein bündnis mit Brandenburg, deren Herrscher eine richtige flasche war, 3-4-3. Aber da steht immer noch "unmöglich". Ja was muss ich denn bitte noch machen, dass sie endlich mein vasall werden...Bei Mailand das gleiche. Die wollen irgendwie einfach nicht. Find ich uncool.
Das gleiche Problem hab ich bei Bündnissen. Die großen Nationen wollen einfach keine Bündnisse mit mir, das gleiche Problem hatte ich bei meinem niederlande spiel auch schon. Super monarchen, sehr gute Beziehungen(200) und kein bb meinerseits, aber immer steht da "unmöglich". Egal wen ich fragte. Russland, Frankreich, GB, Böhmen(die sind bei meinem ösispiel ein regelrechter blob). Wie kommt das?
2. Kaiser des HdR
Was ich komisch finde ist, dass meine Vasallen mich nicht zum Kaiser machen. Beim Vanilla war es ja recht einfach. Ich geh hin, vasalliere die kurfürsten und voilá, Kaiserwürde gesichert. Tjo hab ich jetzt auch gemacht und...pustekuchen. Obwohl ich 5 Kurfürstenvasallen hatte und mit fast allen beziehung 200...die wollen mich einfach nicht wieder wählen. Zur Strafe hab ich sie dann nacheinander annektiert(HA! dachte ich mir dann! Das habt ihr davon). Dachte wenn ich ein paar Störenfriede wegmache, dann wirds besser. Aber nein. Spanien ist jetzt schon seit 70 Jahren ununterbrochen Kaiser(sogar frauen als Kaiser!!!! das geht ja mal gar nicht). Dafür hab ich sie ordentlich verprügelt. Und Kurfürst werd ich auch nicht. Wie wird sowas ausgewürfelt? Es gibt jetzt noch gute 10 Nationen, davon sind 4 meine Vasallen. Von den 8 Kurfürsten sind drei meine Vasallen, die mich aber auch nicht wählen wollen(ok, mein jetztiger regent ist ne flasche, aber auch meine super-Herrscher wollten sie nicht). Ich glaub ich muss da echt durchgreifen und die alle annektieren. Das schließt sich an meine dritte Frage
3. Deutschland
Was passiert wenn ich die einzige Nation im HdR bin? IRgendwaS?
Und kann man als Österreich jetzt immer noch nicht zu Deutschland werden? Bin jetzt 1600 und hab mich schon ordentlich durchgeblobt, nur die norddeutschen fehlen noch(und die italiener, aber die will ich ja net. Mein Ziel ist alles Land zu besitzen mit deutscher Kultur). Ich mag nämlich Deutschland werden. Und wenn ja, dass man es nicht geht in den events...wie änder ich das? Ich will Deutschland werden!!!*rumnöl*

[B@W] Abominus
16.03.09, 14:37
3. Deutschland geht nicht als Österreicher.
2. BB ist schlecht um Kaiser zu werden. Krieg gegen und im Reich führen ist auch schlecht.
1. Einfach immer ausprobieren, irgend klappt es auch bei unwahrscheinlich. Die Diplomatische Fähigkeit des Vasallen ist übrigens auch wichtig hoch zu sein :D.

Al. I. Cuza
16.03.09, 14:43
1. Man muss auch darauf acht geben, dass die jeweiligen Staaten sich von euch nicht bedroht fühlen, oder euch misstrauen.
2. BB macht alles schwieriger und natürlich Bedrohung/Misstrauen auch.
3. Deutschland geht doch nur wenn die Hauptkultur Norddeutsch ist oder so.

McMacki
16.03.09, 14:44
da steht nicht unwahrscheinlich sondern unmöglich! wenn es denn wenigstens unwahrscheinlich wäre. :(
und wie kann ich was dran ändern, dass ich österreich trotzdem zu deutschland werden lassen kann? Du als modgott(haha reimt sich) weißt sowas doch bestimmt

Hmmm zu cuza. Und wie krieg ich das hin, dass die sich nicht bedroht fühlen von mir? Weil irgendwie scheint sich jeder von mir bedroht zu fühlen. Selbst russland mit denen ich gar keine grenze hab. Vertrauen tun sie mir. Bei Frankreich steht dass sie mir voll und ganz vertrauen, aber wollen trotzdem kein bündnis :(

Al. I. Cuza
16.03.09, 14:52
Naja, man muss eben damit leben, dass sie sich nicht mit ihren Rivalen verbünden werden.

Um zu Deutschland zu werden musst du die Hauptstadt in eine Provinz wechseln, welche eine Norddeutsche Kultur haben. zB Berlin oder so. Wenn dann ein Event kommt, dass eure Hauptkultur gewechselt ist, könnt ihr wahrscheinlich zu Deutschland werden.

[B@W] Abominus
16.03.09, 15:07
Auch bei unmöglich einfach ausprobieren.

Deutschland ist unproblematisch. Einfach bei den Decisions nach "germannation.txt" oder so suchen. Ist selbsterklärend... Österreich ist übrigens HAB...

McMacki
16.03.09, 16:13
hmmmm also würde beides gehen? Ich änder das in der datei oder ich änder meine hauptstadt? Wann ändert sich denn die staatskultur?

Al. I. Cuza
16.03.09, 16:19
Es sollte ein Event kommen. Keine Ahnung wann genau, ich habs nie probiert.

sheep-dodger
16.03.09, 16:28
Das ist kein Event das da kommt, sondern eine Entscheidung welche die Stabi senkt und die Hauptkultur ändert.

Al. I. Cuza
16.03.09, 17:17
Das ist kein Event das da kommt, sondern eine Entscheidung welche die Stabi senkt und die Hauptkultur ändert.

Ääähhh genau :D

McMacki
16.03.09, 17:23
gut dann danke ich vielmals und werd das heute abend mal ausprobieren. Achja noch schnell ne frage. Wenn ich nen patch drüberziehe über mein spiel, dann kann ich die alten spielstände trotzdem weiterzocken oder?

Al. I. Cuza
16.03.09, 18:14
Kommt drauf an. Ist allerdings nicht zu empfehlen.