PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chimú 1.09



Seiten : 1 2 [3]

General Guisan
03.09.09, 22:10
Hat China euch aufs Maul gegeben? :^^:

Wir fragen mal gaaaanz vorsichtig nach einem Update an :)

Stoertebeker
03.09.09, 22:26
Hat China euch aufs Maul gegeben? :^^:

Wir fragen mal gaaaanz vorsichtig nach einem Update an :)

Ganz bestimmt. :D Wir haben das Save mal eines nachts in angeheitertem Zustand angespielt: Selbst wenn Nebu einfach nur wartet, gewinnt er den Krieg ;). Aber der Meister rackert für den Aufschwung, schätzen Wir mal. Wenn einer AAR's zuende bringt, dann er. Aber wer weiß, vielleicht braucht er doch, wie wir alle, einfach mal ein bisschen "ohne Dich ist's hier nur halb so schön"-Eia Popeia? :D

Al. I. Cuza
04.09.09, 03:45
Also ich bin auch mehr als nur gespannt auf ein Update! :)

Nebukadnezar
06.09.09, 06:03
@all:
Tja, das dauert nun schon ziemlich lange mit einem fälligen Update...zugegeben :)
Ich möchte aber einen Krieg bzw eine lange Abfolge von Kriegen möglichst in einem Stück spielen und die Zeit dafür habe ich noch nicht, da ich erwarte ca. 7-8 Jahre am Stück Krieg führen zu müssen. Ich starte zwar mit vielen Truppen, darf aber nicht rekrutieren wegen KM (ist noch bei 0, aber nach 7-8 Jahren würde es anders aussehen).
Der Grund dafür liegt am (hoffentlich eintreffenden) Manchu/China-Event, bei dem ich hoffentlich ganz China bekomme. Direkt anschliessend (bedingt durch dann neue Grenzen) würde ich gegen ganz Festland-Asien Krieg führen. Ich vermute, dass ich dabei nur noch das Ziel haben würde, diese Kriege irgendwie zu beenden, da das teilweise eine ganz üble Gegend ist auf Verschließ bezogen.
Ich gehe davon aus, dass China besiegt wird. Dazu stehe ich einfach zu gut in seinem Heimatland und Chinas große Stacks bewegen sich grade eher weg. Die Frage ist, wieviele Verluste ich einstecken muss (wenn sich China mit 70K irgendwohin bewegt, dann verliere ich viel Truppen auch wenn ich gewinne) und wann Rebellen auftauchen. Die richten sich ja nach Basteax+Festung und beides ist nicht grade minimal in China. Modifier für Besatzung/Steuereintreiber kommen dazu und es wird dann 4 statt bisher nur 3 Religionen zu tolerieren sein.
Ein Sieg mit einem regulären Frieden will ich nicht. Dazu sind die Provinzen zu teuer in der Friedensverhandlung.
Ich gehe also von einem Sieg aus, weiß aber nicht, wielange ich danach Pause brauche um die nächsten Ziele angehen zu können (Rekrutierung+KM-Abbau) und auch nicht wieviele Verluste mir China/Rebellen zufügen werden.

Hauptgrund ist also meine aktuell beschränkte Zeit und der Wunsch die kommende Kriegsphase in einem Stück zu spielen.

Nebukadnezar
29.09.09, 21:43
Bis 1685 gespielt in einem Stück wie von mir gewünscht.
Der große China-Krieg kommt in Kürze :)

Nebukadnezar
30.09.09, 03:38
1677-1680: Der große Chinakrieg I

Toleranzeinstellung
Mit der kommenden Besetzung von Provinzen mit 3 neuen Religionen (Hinduismus, Buddhisten, Konfuzianer) kommt es zur wohl größten innenpolitischen Änderung in Chimú.
Bisher waren die Toleranzen klar verteilt: Pagan, Christen und Mosles maximal toleriert und die drei nicht vertretenen Religionen auf verhasst. Der Modifier von -4 auf RR für alle meine Provinzen erlaubte lange Kriege ohne RR bzw. lange Kriege mit relativ geringem RR.
Das wird jetzt leider anders.
Hier die neuen Einstellungen anhand der neuen Werte im Save (-10 bis +10 als Slidereinstellungen). Der dahinter stehende Wert ist der RR-Modifier
Pagan: 6 = -2
Christen: 6 = -2
Moslems: 6 = -2
Konfuz.: -2 = +3
Buddhist: -6 = +7
Hindu: -10 = +11
Im Kriegsfall haben fast alle Provinzen +2 RR durch Falschkultur. Bei einer Stabilität von 0 (-2 RR) kommt eine Paganprovinz (konvertiert/erobert) bei einer Kriegsmüdigkeit von 1 bis 1.999 auf (Toleranz + Kultur + Stab + KM)
a) (-2) + (+2) + (-2) + (1.5 * (1.999 abgerundet)= 1) = -1. Also keine Rebellen. Sogar Stab -1 wäre noch ohne Rebellen zu haben
b) Christen/Moslems: (-2) + (+2) + (-2) + (2 * 1 abgerundet= 2) = 0. Keine Rebellen. Bei Stab=-1 haben aber alle Christen/Moslemprovinzen RR=1 + Nationalismus
c) Konfuzianer: (+3) + (+2) + (-2) + (2 * 1 abgerundet= 2) = 5. Da diese Provinzen neu dazu kommen ist RR=5 + Nationalismus (3) = 8
d) 12 (+3)
e) 16 (+3) :D

Eine Kriegsmüdigkeit von 1.999 entspricht 6 Jahren Krieg, aber nur wenn man absolut 0 rekrutiert.
Da Chimú im kommenden Krieg mindestens 5 Jahre am Stück Krieg führen wird, darf nicht rekrutiert werden. Aus diesem Grund habe ich die letzten 10-12 Jahre damit zugebracht die jetzige 'große' Armee sorgsam zu vergrößern. Sie kann nicht in einem kurzem Zeitraum ersetzt werden und für eine Rekrutierungsphase wird Chimú erneut wieder langen (oder: mehrere) Frieden brauchen.

Sobald das 6te Kriegsjahr beendet ist, steigt die KM auf 2.
Das würde im obigen Szenario bedeuten:
a) +1
b) +2
c) +7 (+3) = +10
d) 14 (+3) = +17
e) 18 (+3) = +21

Das ist eine Situation, die Chimú nur eine sehr begrenzte Zeit aushalten kann, da dann die vorhandenen Truppen durch Rebellen schnell aufgefressen werden...vorausgesetzt, man bekommt die Truppen (die sind an der Front) überhaupt dort hin wo die Rebellen sind (überall)

Kriegsmüdigkeit = 2 ist bei meiner geringen Manpower ein extremes Warnzeichen, dass eine Kriegphase beendet werden muss. Nahezu um jeden Preis. Stab zu erforschen ist eine Möglichkeit, die ich nach Möglichkeit hinaus schieben werde, aber natürlich mache, wenn ich Frieden brauche und bekommen kann. Land 18 hat noch Vorrang.
Positive Stabilität erlaubt es eine Kriegsphase zu verlängern und sie erlaubt es, zu einem bestimmten Zeitpunkt Frieden zu schließen ohne Bürgerkrieg zu bekommen, aber sie ersetzt keine vernichteten Soldaten. Rekrutiert werden darf nicht....nur in einer Friedesphase, da Kmmax nicht machbar ist.

Dies sind ungefähr die Rahmenbedingungen für Chimú.
Ich erwarte keine prinzipiellen Probleme dabei irgendwas zu erobern.
Das Problem liegt darin, möglichst keine Truppen zu verlieren, sonst wird die Dauer bis zum nächsten Krieg umso länger hingezogen.
Hinduprovinzen werde ich versuchen weiträumig zu umgehen ;)

Das mag jetzt übertrieben aussehen, wo Chimú doch über eine Armee von 1 Million Mann verfügt.
Wenn sich mein Manpowerpool wieder füllt (ca 240 K) könnte ich für 2 KM diesen leeren. Es dauert aber 8 Monate Friedenszeit um diese KM wieder abzubauen und falls mehr rekrutiert werden muss, dann geht es nur gaaaanz langsam. Der Transport ist ebenfalls nicht einfach. Es dauert ewig die Truppen nach Ostasien zu bekommen.
Falls ich eine Kriegsphase in die Länge ziehe bezahle ich dafür mit weiteren Truppenverlusten gegen Rebellen. Um einer großen Nation (China) wirklich den Rest zu geben würde ich es machen, aber eher nicht um noch 1-2 Provinzen zu erobern. Das gewaltsame Verheizen von Truppen gegen bestimmte Ziele (Inseln) kommt nach China/Manchu, wenn ich es mir erlauben kann. Bis dahin glaube ich noch auf meine Truppen achten zu müssen :)


...jetzt der Krieg

http://i37.tinypic.com/2ly3255.jpg

Beginnend in den östlichen Küstenprovinzen wird sich Chimú langsam nach Westen vortasten und wenn möglich wehrlose Chinesen vernichten in der Ebene. Ca. 2/3 meiner Armee in Asien ist Kavallerie. Der Chinese hat meist relativ wenig oder (wie oben) gar nix. Die beiden Armeen in Anhui sind die überzähligen Truppen aus Shanghai/Zhejiang und werden locker siegen vor Monatsende und dann keinen Verschleiß erleiden. Bei so einer Armeebewegung aus 2 Provinzen sollte man beachten, dass man die Armee als erste ankommen lässt, die für den Kavalleriebonus sorgt. Sendet man eine Armee mit 10K Inf und 1 K Kav und eine andere mit 1+10 aus, und kommen beide am selben Tag an, dann wird nur eine davon bestimmen ob man den Kavalleriebonus für die gesamte Schlacht erhält.
Es kann dann sogar vorkommen, dass der Gegner den Kavalleriebonus erhält obwohl man ein Vielfaches mehr an Kavallerie hat...aber das meiste davon eben in der Armee, die nicht gewertet wurde. Ein Fehler, den ich in der Vergangenheit begangen habe (ohne große Auswirkungen) und mir hier nicht erlauben möchte.
Der Weg über Hunan oder Guangdong in den Westen über Tibet nach Bengal wurde frei gelassen. Dort wollen die Chinesen hin und genau dort möchte ich die großen Chinesenstacks haben.
Meine nördlichen 52K warten noch ab, bis sich zumindest einige der 69K Chinesen absetzen.

http://i34.tinypic.com/3097cxu.jpg

Zum Jahresbeginn fliehen die Händler dieser Welt mal wieder aus meinen Cots und neue entstehen in obskuren Gegenden. Würden alle meine Cots jetzt schliessen, dann wäre Ostasien voller Cots. Es wird Zeit nach Westen nachzusetzen und die nächste Provinzreihe zu besetzen um die chinesische Manpower schnell zum Erliegen zu bringen. Während der Manpowerpool einer Nation erhalten bleibt (außer durch Rekrutierung), wird die monatliche Rate an neuen Rekruten (oder: Manpowerpoolzuwachs) nur durch Provinzen bestimmt, die man besitzt und kontrolliert.
Da China aus seinen eroberten Provinzen in Südostasien nur wenig Manpower bekommt, aber dort die Manpower aus den Kernprovinzen rekrutieren kann, ist mein Hauptinteresse, die chinesischen Kernprovinzen zu besetzen. Ganz covern kann ich China noch nicht. Dafür läuft dort noch zuviel herum.
In den Küstenprovinzen geben meine Kriegsschiffe Belagerungshilfe.
Kanonen werden in diesem Bereich nicht eingesetzt. Ich möchte die Sicherheit haben notfalls schneller abzuhauen als der Chinese kommen kann falls China es sich anders überlegt und aus dem Westen wieder zurück nach Osten zieht. Noch habe ich keine Eile.

http://i33.tinypic.com/2cpz6nk.jpg

Hier sieht man ein paar übereifrige Chimúsoldaten, die die Bewegungsdauer der Chinesen falsch eingeschätzt haben (ahem). Ein Rückzug ohne Verschleiß ist nicht mehr möglich, aber der Fehler zahlt sich aus: alle Chinesen werden vernichtet noch vor Monatsende :) (27.Januar)

http://i34.tinypic.com/23htyk3.jpg

Im Juli ist der reiche Osten von China zumindest besetzt. Jetzt ist auch der Weg nach Tibet besser sichtbar und darunter meine Artillerie (mit Kav+Inf) in Yunnan. Sie hat jetzt das Problem, dass sie langsam ist und nicht recht weiß wohin. Guizhou+Hanoi sind zwei ganz besondere Dornen in meiner Seite. Guizhou ist nicht das passende Schlachtfeld für meine Truppen und dort sind immer mehrere Armeen in Bewegung. Wohin diese Armeen aber laufen kann man nicht wissen, da nur die Bewegung der obersten Armee gezeigt wird und die China-KI diese häufig mitten im Monat umdirigiert, neu bildet etc. Hanoi hat mehrere Möglichkeiten sich da endlich mal weg zu bewegen...tut es aber nicht und so darf keine meiner Armeen sich ihr in den Weg stellen. Nur in der Ebene kann ich zuverlässig Chinesen vernichten und eigentlich war der Grundgedanke ja auch, die meisten Chinesen nach Bengal ziehen zu lassen. Leider ist irgendein Störenfried aus Südostasien (Khmer oder Cambodia) aber auch ein Gegner der Chinesen und so scheinen sich einige KI-Truppen nicht entscheiden zu können, wohin sie nun gehen sollen.

http://i38.tinypic.com/2ur71af.jpg

Angora wäre die Hauptstadt eines osmanischen Reiches. Leider fällt mir erst jetzt auf, dass die hardcodiert sunni sind. Okay, man soll nicht über erfolgreiche Konversionen meckern. Viel aktueller sind die bedrohlichen 53K aus Guizhou, die sich nach Yunnan aufmachen. Während es kein Problem sein dürfte die zu schlagen (über einen Fluß auf den Berg...), würde der Platz auf den Bergen dann sehr eng werden. Das hat die chinesische KI allerdings schon mehrmals während meiner Belagerung von Yunnan angedroht um dann die Bewegung abzubrechen und nach Sichuan Pendi und weiter nach Tibet zu ziehen....oder die Bewegung ganz abzubrechen und da zu bleiben. Und hier sitze ich etwas in der Zwickmühle. Nacxh Süden habe ich kein MA. Nach Lao Cai will ich nicht, falls sich Hanoi in Bewegung setzt und Sichuan Pendi ist meist überlaufen (sollte ja deshalb auch frei bleiben). Falls ich mich entschliesse irgendwo hinzuziehen, dann bremst mich meine Artillerie aus. Ich könnte nicht mehr rechtzeitig abhauen um Verschleiß zu vermeiden.

http://i36.tinypic.com/142y3hs.jpg

Und da sind sie. Genug Chinesen um mir den maximalen Verschleiß reinzudrücken :D
Zu lange gewartet/gehofft. Das wird jetzt auch ausgekämpft und die Gelegenheit genutzt um Wenshan/Guizhou zu besetzen. Man kann nicht ewig auf eine Hanoi-Bewegung warten.
Während dessen sind die meisten meiner Manufakturen fertig geworden und ein Rebellenaufstand in einigen amerikanischen Kolonien beunruhigt mich zuerst, weil ich fest stellen muss, dass ich Amerika eigentlich gar nix mehr habe. Zum Glück sind 3 der 4 Rebellionen an der Hudsonbay, wo zum einen keine Manus sind und zum anderen genug Eis, das auch für mich kämpfen kann.

http://i34.tinypic.com/11j43o7.jpg

Eine Doppelansicht aus dem September: Oben der sichere Kampf um Guizhou und die Reste der Yunnan-Konfrontation. Hanoi bewegt sich! Sie wollen nach Nordosten! Das ist die ganz falsche Richtung!! Ich würde fast alle Belagerungen auf dem Weg dieser Armee verlieren, da ich abhauen würde zum Sammeln in der Ebene.
Unten dann die Entscheidung für Yunnan nach Sichuan Pendi zu gehen wo etwas mehr Platz ist um die restlichen Chinesen zu schlagen und Hanoi dreht aus irgendeinem Grund ab..oder auch nicht. Wer kann das schon sagen bei so vielen übereinander liegenden Armeeicons?
In meiner Vorstellung bei Kriegsbeginn hätten die längst in Tibet verhungert sein müssen.

http://i37.tinypic.com/rgxu6a.jpg

In Indien dagegen ist die Welt noch übersichtlich und geordnet. Da greift ein Moghulreich mit sehr wenig Truppen an und ist fast von Beginn an gecovert und wehrlos. Das Moghulreich hat vor kurzem Malwa konvertiert, Khandesh per Event konvertiert bekommen und damit nur noch Awadh als Hinduprovinz. Da die Provinzen mehr wert sind als 100%, werde ich auf Awadh und einige andere verzichten in einer kommenden Friedensverhandlung und habe dadurch die Möglichkeit neue Grenzen zu unerwünschten Nachbarn (Hindu-Nationen) zu vermeiden.

http://i33.tinypic.com/2rzub9k.jpg

In China hatte sich Hanoi endlich bewegt und auch die letzten 20K waren in Bewegung, überlegten sich es aber anders kurz bevor meine Truppen kamen und blieben dann doch da und riefen ihre Kumpels wieder zurück.
*Seufz* Schlacht verloren, Verschleiß erlitten und Hanoi ist wieder voll. Das nächste Mal warte ich, bis sie nicht nur anscheinend, sondern ganz und gar abgezogen sind. Hanoi ist konfuzianisch und kann viele Truppen rekrutieren. Die letzte Provinz, in der China das derartig kann und es nutzt das aus. Dazu ziehen hier auch ab und zu Truppen aus Dai Vet (verbündet mit China) durch. Sichuan Pendi dagegen ist jetzt gefahrlos meins.

http://i35.tinypic.com/r1yn20.jpg

Chagatei greift an und wird das Schicksal des Moghulreichs teilen. Ein neuer Hindustaat entsteht mit moderner Technologie.
Auf der chinesischen Insel Hainan sind inzwischen Truppen von mir. Ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass die chinesische Regierung fällt, daher erobere ich es von den Rebellen. Rebellen tauchen auch in Yunnan auf und greifen Chinesen an, was ich nett finde. Hanoi ist weniger geworden und setzt sich wieder mal in Bewegung. Viel freie Truppen habe ich nicht, da die Belagerungen etwas langsam vorwärts gehen.

http://i35.tinypic.com/2uhmmif.jpg

Ein erneuter und erfolgloser Versuch Hanoi zu besetzen. Ich dachte meine Jungs wären besser. Dabei fällt mir auf, dass Infanterie knapp zu werden scheint. Die erleidet in wesentlich höherem Maße Kampfverluste/Verschleiß und ich hatte eh meist Kavallerie dabei. Jetzt habe ich noch weniger davon. Auch in der Warteschlange im Chagatei-korridor ist eher Kavallerie zu finden. In Cajamarca wird daher der Befehl erlassen die Infanterie möglichst zu schonen um gegen Kriegsende noch genug für mögliche Sturmangriffe zu haben.

http://i35.tinypic.com/bg7g4w.jpg

Hanoi ist endlich im Belagerungszustand und die Chinesen in Yunnan. Das wird bezahlt mit einem Plagueevent, das mit Ausnahme von Tennessee wieder nur Manpower ausserhalb Amerikas eliminiert - Glück gehabt. Den verlorenen Stabpunkt wird eine der nächsten Kriegserklärungen wieder herstellen. Leider ist so eine in weiter Ferne, was unangenehm ist, da dies so langsam das Ende des 2ten Kriegsjahres ist.

http://i34.tinypic.com/ri53rn.jpg

Mehr Kolonisten sind immer nett und die militärische Situation ist sehr gut, was die Kriegsgegner China/Moghulreich/Chagatei angeht. Chagatei ist schon auf die Hauptstadt reduziert. Moghulreich+China sind entweder besetzt oder belagert und haben keine Truppen mehr. Sogar die chinesischen Provinzen Ganges (leider Hindu) und Santal können belagert werden. Berhampur war eine Zeitlang schlecht erreichbar, so dass die Eroberung von Awadh (Hindu) verschoben wurde um nicht unnötig frühzeitig Rebellen zu erzeugen.
Mittlerweile erreichen wir aber das Ende des Kriegsjahres Nr.3 und die Stabilität ist immer noch bei -1.
Die Diplomaten aus Chimú haben derweil meinen Vasallen Lenape in die Allianz geholt, von Orissa MA gekauft (für Berhampur) und Dakota diplomatisch annektiert, da Frankreich später in meine Allianz soll und Dakota Manpower und 2 Kunstakademien hat.
Land 17 wurde erreicht und mit Land 18 weiter geforscht.

Jetzt beginnt das möglichst truppenschonende Aufmischen von Dai Vet/Khmer, das Warten auf eine Kriegserklärung und das natürlich das Warten auf den eigentlichen Grund für diesen Krieg: das EVENT



January 1, 1678 : The Center of Trade in Danzig have disappeared.
January 1, 1678 : The Center of Trade in Kleves have disappeared.
January 1, 1678 : A new Center of Trade has opened in Mangalore.
January 1, 1678 : We won a battle against China in Anhui.
January 27, 1678 : We won a battle against China in Hunan.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : Our merchants successfully expanded our trade in Mangalore.
February 2, 1678 : We acquired a monopoly in Mangalore.
February 22, 1678 : We won a battle against China in Guangzhou.
February 26, 1678 : We won a battle against China in Guangxi.
March 3, 1678 : We won a battle against China in Nanchang.
March 6, 1678 : We won a battle against China in Guangdong.
March 10, 1678 : We won a battle against China in Guangzhou.
March 23, 1678 : We won a battle against China in Fujian.
April 1, 1678 : We captured the province of Yunnan from China
April 12, 1678 : We won a battle against China in Guangxi.
May 1, 1678 : The peasants in Quetta are revolting!
May 5, 1678 : We won a battle against China in Zhejiang.
May 10, 1678 : Tibet is now granting China military access to their country.
May 29, 1678 : We won a battle against China in Shanghai.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Lima.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Erie.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Huanuco.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Atalaya.
June 1, 1678 : Refinery completed in Manhattan.
June 1, 1678 : Refinery completed in Shenandoah.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Oshawa.
June 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Hochelaga.
June 1, 1678 : Refinery completed in Ottawa.
July 1, 1678 : We won a battle against China in Zhejiang.
July 19, 1678 : We converted the heretics and heathens in Angora to the one true faith.
July 26, 1678 : We won a battle against China in Shanghai.
August 1, 1678 : Fine Arts Academy completed in Arequipa.
August 1, 1678 : We captured the province of Fujian from China
August 6, 1678 : Colonial Uprising happened to us.
August 6, 1678 : The peasants in Nueltin are revolting!
August 6, 1678 : The peasants in Nain are revolting!
August 6, 1678 : The peasants in Minto are revolting!
August 6, 1678 : The peasants in Itaimas are revolting!
September 1, 1678 : We captured the province of Phuket from China
September 1, 1678 : We won a battle against China in Yunnan.
September 6, 1678 : We won a battle against China in Guizhou.
September 7, 1678 : We won a battle against China in Zhejiang.
September 10, 1678 : We won a battle against China in Wenshan.
September 23, 1678 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
September 28, 1678 : We captured the province of Perak from China
September 30, 1678 : We won a battle against China in Shanghai.
November 1, 1678 : We won a battle against China in Zhejiang.
November 8, 1678 : We won a battle against China in Gulf of Tonkin.
November 19, 1678 : Mughal Empire declared war upon us! Stab 0
November 22, 1678 : We converted the heretics and heathens in Atlas to the one true faith.
November 24, 1678 : We won a battle against China in Shanghai.
December 7, 1678 : We won a battle against Mughal Empire in Khandesh.
December 15, 1678 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
December 23, 1678 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
December 23, 1678 : We won a battle against China in Zhejiang.
January 1, 1679 : We captured the province of Qilian Pendi from China
January 1, 1679 : We captured the province of Kwai from China
January 1, 1679 : Refinery completed in Titicaca.
January 3, 1679 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
January 3, 1679 : We won a battle against China in Gulf of Tonkin.
January 7, 1679 : Our merchants successfully expanded our trade in Guangzhou.
January 7, 1679 : We acquired a monopoly in Guangzhou.
January 7, 1679 : Our merchants successfully expanded our trade in Kansai.
January 7, 1679 : We acquired a monopoly in Kansai.
January 7, 1679 : Our merchants successfully expanded our trade in Malacca.
January 7, 1679 : We acquired a monopoly in Malacca.
January 18, 1679 : We captured the province of Nanchang from China
January 20, 1679 : We won a battle against China in Shanghai.
January 27, 1679 : Lenape joined our Military Alliance with Creek, Dakota and Iroquois
January 27, 1679 : Lenape joined the war on the same side as Chimú in their war against Dai Viet and China.
January 27, 1679 : Lenape joined the war on the same side as Chimú in their war against Mughal Empire.
February 1, 1679 : We lost a battle against China in Hanoi.
February 17, 1679 : We failed to convert the heretics and heathens in Dofhar
February 17, 1679 : The peasants in Dofhar are revolting!
February 21, 1679 : We captured the province of Sichuan Pendi from China
February 24, 1679 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
March 1, 1679 : The people of Hyderabad declared independence from Manchu.
March 1, 1679 : Hyderabad declared war upon Manchu.
March 1, 1679 : The peasants in Yunnan are revolting!
March 1, 1679 : We captured the province of Shanghai from China
March 1, 1679 : Chagatai Khanate declared war upon us!
March 1, 1679 : We captured the province of Kyongju from China
March 15, 1679 : We won a battle against China in Gulf of Tonkin.
March 16, 1679 : We captured the province of Anhui from China
March 25, 1679 : We captured the province of Guangdong from China
March 30, 1679 : We won a battle against Chagatai Khanate in Qinghai.
April 1, 1679 : We captured the province of Zhejiang from China
April 5, 1679 : We won a battle against Mughal Empire in Thar.
April 28, 1679 : We captured the province of Guangxi from China
May 19, 1679 : We lost a battle against China in Hanoi.
May 26, 1679 : We failed to convert the heretics and heathens in Tanga
May 26, 1679 : The peasants in Tanga are revolting!
May 27, 1679 : We captured the province of Hunan from China
June 1, 1679 : The peasants in Qilian Pendi are revolting!
June 1, 1679 : Fine Arts Academy completed in Alleghany.
June 6, 1679 : We won a battle against Mughal Empire in Mekran.
June 6, 1679 : We won a battle against Chagatai Khanate in Qinghai.
June 19, 1679 : We captured the province of Raipur from Mughal Empire
June 23, 1679 : We won a battle against Chagatai Khanate in Qaidam Pendi.
July 1, 1679 : We captured the province of Kowloon from China
July 14, 1679 : We won a battle against Chagatai Khanate in Qinghai.
July 19, 1679 : We captured the province of Malwa from Mughal Empire
July 21, 1679 : We failed to convert the heretics and heathens in Kenya
July 21, 1679 : The peasants in Kenya are revolting!
July 28, 1679 : We failed to convert the heretics and heathens in Zanzibar
July 28, 1679 : The peasants in Zanzibar are revolting!
August 1, 1679 : Our land technology increased to Renaissance (17). (no bonus effect)
August 22, 1679 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
August 30, 1679 : We won a battle against China in Gulf of Tonkin.
September 2, 1679 : We lost a merchant in Kansai to competition from China and currently have 5 merchants left
there.
September 4, 1679 : We won a battle against Dai Viet in Lao Cai.
September 19, 1679 : We captured the province of Chandigarh from Mughal Empire
September 24, 1679 : We captured the province of Khandesh from Mughal Empire
September 28, 1679 : We won a battle against China in Hanoi.
October 1, 1679 : We captured the province of Tirhut from Mughal Empire
October 1, 1679 : Plague! happened to us.
October 1, 1679 : Our stability dropped. Stab -1
October 6, 1679 : We captured the province of Guizhou from China
October 18, 1679 : We captured the province of Hainan from Rebel Scum
October 24, 1679 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
November 17, 1679 : We captured the province of Gondwana from Mughal Empire
December 1, 1679 : The peasants in Guangxi are revolting!
December 1, 1679 : We captured the province of Urumqi from Chagatai Khanate
December 1, 1679 : Fine Arts Academy completed in Delaware.
December 4, 1679 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
January 1, 1680 : The Center of Trade in Astrakhan have disappeared.
January 1, 1680 : A new Center of Trade has opened in Heilongjiang.
January 1, 1680 : The peasants in Gondwana are revolting!
January 1, 1680 : We captured the province of Bogda Shan from Chagatai Khanate
January 1, 1680 : We captured the province of Xinjiang from Chagatai Khanate
January 10, 1680 : We won a battle against China in Hanoi.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Heilongjiang.
February 1, 1680 : We acquired a monopoly in Heilongjiang.
February 4, 1680 : We captured the province of Sarakham from China
February 17, 1680 : We captured the province of Bundelkhand from Mughal Empire
February 23, 1680 : We won a battle against China in Gulf of Tonkin.
March 1, 1680 : The peasants in Rufiji are revolting!
March 1, 1680 : We captured the province of Chagatai from Chagatai Khanate
March 1, 1680 : We captured the province of Qaidam Pendi from Chagatai Khanate
March 1, 1680 : We captured the province of Dsungaria from Chagatai Khanate
March 11, 1680 : Khmer joined the war on the same side as Dai Viet and China in their war against Chimú and Lenape.
March 23, 1680 : We captured the province of Bihar from Mughal Empire
March 30, 1680 : We captured the province of Qinghai from Chagatai Khanate
April 1, 1680 : We lost a merchant in Guangzhou to competition from China and currently have 5 merchants left
there.
May 1, 1680 : Orissa is now granting us military access to their country.
May 13, 1680 : We captured the province of Johor from China
May 19, 1680 : We captured the province of Guangzhou from China
May 20, 1680 : We won a battle against China in Yunnan.
June 18, 1680 : We captured the province of Wenshan from China
June 20, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
June 22, 1680 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
June 22, 1680 : Dakota are now part of our nation!
June 27, 1680 : We captured the province of Lao Cai from Dai Viet
July 1, 1680 : Chagatai Khanate accepted our generous peace offer.
August 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
August 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
August 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Zacatecas.
August 1, 1680 : We acquired a monopoly in Zacatecas.
September 1, 1680 : The peasants in Ahwaz are revolting!
September 1, 1680 : The peasants in Chagatai are revolting!
September 4, 1680 : Colonial Dynamism happened to us.
September 4, 1680 : We took a loan.
September 17, 1680 : We won a battle against Khmer in Bangkok.
October 2, 1680 : We lost a merchant in Guangzhou to competition from Dai Viet and currently have 4
merchants left there.
October 14, 1680 : We won a battle against Mughal Empire in Akyab Bay.
November 1, 1680 : The peasants in Phuket are revolting!
November 1, 1680 : Irrawady Regiment has arrived in Laos.
November 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
November 1, 1680 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
November 1, 1680 : We captured the province of Bangkok from China
November 29, 1680 : We won a battle against Mughal Empire in Ganges Delta.
December 1, 1680 : The peasants in Zhejiang are revolting!

Nebukadnezar
30.09.09, 15:11
1681-1685: Der große Chinakrieg II oder: das Mingevent

Chimú befindet sich im Krieg mit dem Moghulreich (1) und China/Dai Vet/Khmer (2), die Kriegsmüdigkeit ist knapp >1. Feindliche Armeen sind nicht mehr existent, aber dennoch gekämpft. Jetzt fernab der Front gegen Rebellen, die gelegentlich durch Nationalismus entstehen oder ab und zu durch fehlgeschlagene Konversionen, aber auch an der Front, wenn Provinzen mit hohem RR Rebellen produzieren.
Bisher versuche ich noch eine Armee bereits vor Ort zu haben um die Rebellen mit deren niedriger Startmoral und als Verteidiger schnell zu vernichten, muß aber erkennen, dass immer öfter keine eigene Infanterie mehr vorhanden ist bzw. zuwenig davon.
Mit der Eroberung der chinesischen Hauptstadt ist jetzt auch das Kartenwissen der gesamten bekannten Welt verfügbar. In Indonesien hat sich netterweise eine konvertierte und damit ehemalige Hindunation durchgesetzt, die jetzt als Sunnination existiert. Im ehemaligen Kartennebel wurde auch ein Handelszentrum entdeckt, aber lange wird das vermutlich nicht existieren.

Mit dem Erwerb der Provinzen von Chagatei ist eine neue Grenze zu Tibet und Manchu geschaffen, die in mehrere kleine Kriege verwickelt sind. Während Tibet seine Gegner erreichen kann und somit seine Soldaten auch los wird, hat Manchu sehr große Armeen in seinem Hauptland sitzen. Es wäre unschön, wenn die plötzlich angreifen, da meine bisherigen Truppenverluste eher hoch waren. Steuern kann ich es aber nicht wann die angreifen.

Im April 1581 hat Tibet dann seinen Krieg beendet und greift an (3).

http://i36.tinypic.com/zvz9n5.jpg

Tibet ist eine der übelsten Gegenden um zu kämpfen. Gebirge, Schnee und das Ganze kombiniert mit extra langen Marschzeiten (wie Afrika). Chimú hat zwar MA in Tibet, erleidet aber dennoch Verschleiß. Sturmangriff mit Infanterie (gut, dass ich welche aufgespart habe) wird hier angewendet. Im Hintergrund zu sehen sind die Belagerungen in Awadh, Berhampur und Ganges, jeweils mit Artillerie. Diese Provinzen haben Stufe-3-Festungen. Tibet glücklicherweise noch nicht.
In der Korruptionsaffäre wird Stabverlust gewählt, da ich davon ausgehe in Kürze (nach Frieden mit dem Moghulreich) eine Kriegserklärung zu bekommen. Bezahlt wird dafür mit mindestens RR=1 in allen Provinzen. Ob das klug war? Hinterpommern, Azow und ähnliche Provinzen liegen fernab jeder meiner Armeen.
Friede im Februar 1682 mit dem Moghulreich (2), bei dem Khandesh und einige andere nicht genommen werden um eine Grenze zu Hindunationen zu vermeiden, aber eine Grenze zu Orissa/Bengal erreicht wird. Orissa+Bengal greifen sofort an (3) und heben die Stabilität wieder auf 0.

http://i37.tinypic.com/296d5lf.jpg

Eine längst pazifizierte Gegend, die jetzt wieder einen Krieg erlebt (4). Pagan-Frankreich soll Vasall werden. Frankreich hat keinen sichtbaren Anführer und so sind meine Truppen (1 CRT voraus) eher zuviel des Guten, vor allem, da ich Frankreich fast nur Ebenenprovinzen gegeben habe. Sie werden aber danach benötigt um gelegentliche Rebellen zu erledigen. Frankreich hat die stärksten Festungen und so wird auch hier Artillerie eingesetzt.

http://i38.tinypic.com/de2rcw.jpg


Land 18

Ha!
Chimú ist die fortschrittlichste Nation in der Landtechnologie!
Dies hatte ich mir als Voraussetzung markiert bevor die europäischen Inselfestungen angegangen werden dürfen.
Weiter geht es in der Forschung mit Stabilität (nur anforschen) und See12+13 um schnellere Schiffe zu bekommen, die die enormen Entfernungen besser überbrücken können.
Oben rechts sind die sehr ausdauernden Rebellen in Hinterpommern zu sehen.
Friede kann bis zum Ende des Jahres mit Orissa und Tibet (3) geschlossen werden, was jeweils die Reduzierung auf 1 Provinz bedeutet.

http://i37.tinypic.com/24nqvfb.jpg

Das Event, oder vielmehr: DAS EVENT tritt ein.
Manchu erbt ganz China inklusive aller Truppen und Schiffe mit Ausnahme der Provinzen, die von Feinden Chinas besetzt sind. In diesem Fall bekommt Manchu nur 2 Handelsposten und Chimú dagegen 28 Provinzen mit 3 Cots.
Das war der Hauptgrund für diesen Krieg :)

Palakkimedi ist eine Stufe-1 Kolonie, die Orissa von Frankreich gewonnen hat. Sie stellt meinen Puffer da um keine Grenze zu Hindu-Indien zu haben. Ganges ist leider immer noch Hindu, aber sie hätte nicht an Manchu gehen dürfen, also musste Chimú es nehmen.
Manchu nennt sich jetzt China.

Jetzt kann auch Dai Vet auf 1 Provinz reduziert werden, was auch Frieden mit Khmer bedeutet (2)

Neue Nachbarn bringen neue Feindschaften und so greifen in kurzer Folge Malacca (3), Vientiane (4), Cambodia (5) und Atjeh (6) an. Nur Cambodia hat wirklich Truppen (in miesem Gelände) und normalerweise sind das keine Gegner. 1683 ist aber das Jahr, in dem die Kriegsmüdigkeit auf 2 ansteigen wird und das bedeutet eine erhebliche Steigerung des RR in allen Provinzen. Es wird Zeit an den Frieden zu denken.
Und hier beginnt mein Problem: Mehr Gegner als Diplomaten und auch diese kleinen Gegner brauchen Zeit. Der grösste Gegner Manchu könnte jederzeit angreifen und meine Truppen sehen arg gerupft aus.

Frankreich weist das erste Friedensangebot zurück (Vasall), da es anscheinend noch irgendwo was am Laufen oder Schwimmen hat. Ärgerlich, denn Diplomaten wachsen nicht auf Bäumen. Im Juni wurde das Vasallisierungshindernis in Französisch-Indien gefunden, eliminiert und Frankreich wird Vasall (5). Ich möchte einfach gerne sehen, wie sich ein Pagan-Frankreich verhält :)
Bengal bietet an, auf die Hauptstadt reduziert zu werden, was 1 Diplomaten einspart (4)
Am 1.Januar 1684 löst sich das Cot in Moskau auf und China bekommt nach Heijöngjang in Henan sein Zweites Cot. Das ist eine ärgerliche Entwicklung, denn damit werden kommende Kriege immer geringer im Provinzergebnis. Würde ich das neue China in Ruhe lassen, dann wären irgendwann alle Cots in China, was die Welteroberung sehr weit hinaus schieben würde. Das ist mit der Hauptgrund gewesen, warum es mir so wichtig war, das Mingevent zu nutzen. Eine Nicht-Pagan-Nation bräuchte sowas nicht.
Rebellen in Irak, Armenien, Piedmonte und Toledo...lauter ehemals 'sichere' Gegenden. Schneller Friede wird daher angestrebt bevor mich China wieder in einen langen Krieg verwickeln könnte und das bedeutet Sturmangriff mit Infanterie, die jetzt überall in Asien händeringend gesucht wird. Malacca (3) und Vientiane (2) werden annektiert.
Atjeh dagegen schafft es, meine Truppen zu vertreiben, nachdem ein Sturmangriff fehl geschlagen ist. Frankreich wird in meine Allianz eingeladen und befindet sich offiziell ebenfalls im Krieg gegen Atjeh+Cambodia.
Arakan greift an (3), aber netterweise steigen China und Taungu aus der Allianz aus. Puuuh. Arakan schätze ich als harte Nuss ein, da sie chinesische Tech haben und eine Stufe-3-Bergfestung sowie nennenswert Truppen, aber ich bin dennoch glücklich, dass China/Taungu nicht mit machen. Vielleicht weil sie noch einen Krieg laufen haben.
Cambodia wird auf die Hauptstadt reduziert (2). Gegen Arakan wird mit brutaler Gewalt vorgegangen: Infanterie und Kanonen im Sturmangriff in miesem Gelände und dazu habe ich gegen keine der Nationen MA im Arsenal, was weitere Verluste verursacht.
Im Oktober wird See 12 erforscht und im November kommt es mit 4 Rebellionen langsam zu ernst zu nehmenden Gewaltausbrüchen in der Bevölkerung gegen einen Krieg, der schon zu lange andauert.

http://i35.tinypic.com/20pqwli.jpg

Im großen Bild ist eine Ansicht von Chimú-Truppen, die versuchen ihre Moral aufzupäppeln um einen erneuten Sturmangriff zu wagen. Im kleinen Bild zeigt sich dann etwas selten Gesehenes: Die KI hilft mir! Frankreich hat Truppen nach Atjeh gesendet und damit ist die Moral genug angehoben um einen erfolgreichen Sturmangriff durch zu führen. Atjeh wird annektiert (1)
Bevölkerung und Manpower in Ottawa ist nett. Ottawa ist eine Provinz, die bald 20K erreicht und in Amerika liegt. Das Event hätte jede Provinz treffen können.

http://i34.tinypic.com/xbbt3s.jpg

Stabilität wurde erforscht in Erwartung einer Friedensphase. Darunter zu sehen sind Truppen, die einen Bewegungsbefehl über mehrere Provinzen hinweg haben. Normalerweise mache ich so etwas nicht um Verschleiß zu vermeiden, aber monatsweise Bewegung halte ich nicht lange durch, wenn es um Rebellen geht und das Ziel weit weg ist. Es kommt sonst vor, dass ich die Armee einfach vergesse.

http://i38.tinypic.com/2uqoj1u.jpg

Völlig blind habe ich natürlich nicht Stabilität erforscht, sondern der absehbare Fall von Mandalay (Stufe 3-Festung) war der Grund dafür. Ich bin immer noch erstaunt, wie problemlos meine Truppen dort einen glücklichen würfel nach dem Nächsten aus dem Hut zauberten. Chin als Stufe-1-Festung war dann nur noch Formsache.
Friede mit Arakan (0) am 10.März 1685 und damit Gesamtfriede!
Gerne würde ich jetzt Infanterie rekrutieren und verschiffen. mein Mapowerpool ist ja gefüllt, aber davor steht der Abbau der Kriegsmüdigkeit. China könnte diese Friedensphase jederzeit unterbrechen und ich weiß nicht, was sie abhält mich anzugreifen.

http://i36.tinypic.com/2hz1wk4.jpg

Tja...und schon August 1685 wird die viel zu kurze Friedensphase wieder unterbrochen durch ein Event. Sehr Bedauerlich, aber etwas Luft ist gewonnen für einen *kurzen* Krieg.
Sessionende.

Sobald ich weiter spiele, hat die KI bis zum Monatsende Gelegenheit mich anzugreifen. Ansonsten muss Chimú irgendjemand angreifen um einen Bürgerkrieg zu vermeiden.
Gesamtüberblick kommt noch.
Chimú hat jetzt immerhin fast die jährlichen Manpowerzunahme wie ein Halbes Frankreich.



January 1, 1681 : A new Center of Trade has opened in Delhi.
January 1, 1681 : The peasants in Sarakham are revolting!
January 16, 1681 : We captured the province of Santal from China
January 17, 1681 : We failed to convert the heretics and heathens in Mombasa
January 17, 1681 : The peasants in Mombasa are revolting!
January 22, 1681 : We won a battle against Mughal Empire in Ganges Delta.
February 1, 1681 : The peasants in Perak are revolting!
February 1, 1681 : We failed to convert the heretics and heathens in Mekkah
February 1, 1681 : The peasants in Mekkah are revolting!
February 1, 1681 : We lost a merchant in Malacca to competition from Atjeh and currently have 5 merchants left
there.
February 17, 1681 : We captured the province of Tanh Noah from Dai Viet
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Makassar.
March 1, 1681 : We acquired a monopoly in Makassar.
March 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
April 1, 1681 : Our merchants successfully expanded our trade in Delhi.
April 1, 1681 : We acquired a monopoly in Delhi.
April 3, 1681 : We have lost control over Sichuan to China.
April 3, 1681 : Tibet declared war upon us!
April 25, 1681 : We discovered Novosibirsk
May 17, 1681 : We won a battle against Khmer in Sichuan.
May 18, 1681 : We won a battle against Tibet in Kachin.
May 22, 1681 : We captured the province of Riau from China
May 27, 1681 : We won a battle against Tibet in Nepal.
May 29, 1681 : We went with Try to eradicate the problems in Corruption.
May 29, 1681 : Our stability dropped. Stab -1
May 29, 1681 : We ran out of money and were forced to take a loan.
May 29, 1681 : We ran out of money and were forced to take a loan.
May 29, 1681 : We ran out of money and were forced to take a loan.
May 29, 1681 : We ran out of money and were forced to take a loan.
May 29, 1681 : We ran out of money and were forced to take a loan.
June 8, 1681 : We won a battle against Tibet in Kunlun.
June 8, 1681 : We won a battle against Tibet in Dangla.
June 13, 1681 : We discovered Altai
June 23, 1681 : We captured the province of Hanoi from China
June 24, 1681 : We won a battle against Tibet in Assam.
July 1, 1681 : The peasants in Nanchang are revolting!
July 7, 1681 : We captured the province of Dangla from Tibet
July 15, 1681 : We discovered Barabinsk
July 19, 1681 : We captured the province of Laos from China
July 20, 1681 : We lost a battle against Tibet in Gangdise.
July 26, 1681 : We won a battle against Tibet in Kachin.
August 1, 1681 : We captured the province of Kunlun from Tibet
August 3, 1681 : We won a battle against Tibet in Assam.
August 13, 1681 : We won a battle against Tibet in Dangla.
August 25, 1681 : We lost a battle against Tibet in Lhasa.
August 25, 1681 : We discovered Tomsk
September 1, 1681 : We won a battle against Tibet in Kachin.
September 9, 1681 : We captured the province of Ganges from China
September 27, 1681 : Mughal Empire entered a Military Alliance with Hyderabad.
September 27, 1681 : Mughal Empire joined the war on the same side as Hyderabad in their war against Manchu and
Arakan.
September 29, 1681 : We won a battle against Khmer in Coast of Annam.
October 1, 1681 : The peasants in Tanh Noah are revolting!
October 1, 1681 : The peasants in Kunlun are revolting!
October 4, 1681 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
October 7, 1681 : We captured the province of Nepal from Tibet
October 13, 1681 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
October 13, 1681 : We discovered Krasnoyarsk
October 16, 1681 : We captured the province of Gangdise from Tibet
October 28, 1681 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
November 1, 1681 : The peasants in Azow are revolting!
November 13, 1681 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
November 15, 1681 : We discovered Balakhta
November 29, 1681 : We won a battle against Tibet in Gangdise.
December 1, 1681 : The peasants in Hinterpommern are revolting!
December 1, 1681 : The peasants in Thar are revolting!
December 17, 1681 : We discovered Bratsk
December 18, 1681 : We won a battle against Tibet in Gangdise.
December 19, 1681 : We captured the province of Berhampur from Mughal Empire
December 27, 1681 : We won a battle against Mughal Empire in Ganges Delta.
December 27, 1681 : We captured the province of Lhasa from Tibet
January 5, 1682 : We failed to convert the heretics and heathens in Hadramut
January 5, 1682 : The peasants in Hadramut are revolting!
January 11, 1682 : France had Versailles stands in Unearthly Glory .
January 17, 1682 : We captured the province of Da Nang from Dai Viet
January 25, 1682 : We converted the heretics and heathens in Österbotten to the one true faith.
January 27, 1682 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
February 1, 1682 : The peasants in Kyongju are revolting!
February 12, 1682 : We discovered Touva
February 15, 1682 : We captured the province of Awadh from Mughal Empire
February 15, 1682 : Mughal Empire accepted our generous peace offer.
March 1, 1682 : The peasants in Anhui are revolting!
March 1, 1682 : Orissa declared war upon us! Stab 0
March 1, 1682 : Bengal joined the war on the same side as Orissa in their war against Chimú.
March 6, 1682 : We won a battle against Bengal in Koch.
March 15, 1682 : We won a battle against Orissa in Odisa.
March 15, 1682 : We won a battle against Tibet in Nepal.
March 20, 1682 : France declared war upon us!
March 25, 1682 : We won a battle against Bengal in Ganges Delta.
April 1, 1682 : A White Peace was signed between Manchu and Arakan and Hyderabad and Mughal Empire.
April 9, 1682 : We won a battle against France in Normandie.
April 10, 1682 : We won a battle against France in Ile de France.
April 12, 1682 : We won a battle against France in Orleanais.
April 12, 1682 : We won a battle against France in Berri.
April 18, 1682 : We won a battle against Orissa in Odisa.
May 1, 1682 : We discovered Tannu Ola
May 9, 1682 : We won a battle against Orissa in Sambalpur.
June 1, 1682 : Our land technology increased to Renaissance (18). We can now build Weapon Manufactories and we
will be much more efficient in combat.
June 9, 1682 : We won a battle against Bengal in Koch.
June 18, 1682 : We captured the province of Assam from Tibet
June 27, 1682 : We discovered Chatga
July 3, 1682 : We won a battle against France in Lacquedive Islands.
July 7, 1682 : We won a battle against Bengal in Howrah.
July 9, 1682 : Gift to the State happened to us.
July 17, 1682 : We won a battle against Bengal in Howrah.
July 20, 1682 : Khmer have burned our trading post in Palembang!
August 7, 1682 : We won a battle against Bengal in Bihar.
August 14, 1682 : We won a battle against Bengal in Koch.
August 15, 1682 : We captured the province of Odisa from Orissa
September 18, 1682 : We converted the heretics and heathens in Yemen to the one true faith.
September 19, 1682 : We won a battle against Bengal in Bundelkhand.
September 20, 1682 : We discovered Buriat
October 1, 1682 : The peasants in Tanh Noah are revolting!
October 2, 1682 : We captured the province of Nivernais from France
October 11, 1682 : We captured the province of Sambalpur from Orissa
October 11, 1682 : Orissa accepted our generous peace offer.
October 21, 1682 : We captured the province of Shan from Dai Viet
October 25, 1682 : We captured the province of Caux from France
October 30, 1682 : We discovered Kalakan
November 5, 1682 : We captured the province of Kachin from Tibet
November 5, 1682 : Tibet accepted our generous peace offer.
December 1, 1682 : The peasants in Isfahan are revolting!
December 10, 1682 : We discovered Kalar
December 12, 1682 : We captured the province of Berri from France
January 6, 1683 : We captured the province of Koch from Bengal
January 8, 1683 : China went with We surrender to the Manchu in The End of the Ming Dynasty.
January 8, 1683 : Manchu had The End of the Ming Dynasty .
January 8, 1683 : Manchu annexed China.
January 9, 1683 : Dai Viet accepted our generous peace offer.
January 11, 1683 : Manchu went with We are China! in The Empire of China.
January 16, 1683 : Malacca declared war upon us!
January 20, 1683 : We discovered Djagdi
January 23, 1683 : Vientiane declared war upon us!
January 25, 1683 : We captured the province of Picardie from France
January 29, 1683 : We won a battle against Malacca in Straits of Malacca.
February 9, 1683 : Cambodia declared war upon us!
February 11, 1683 : We captured the province of Orleanais from France
February 14, 1683 : Atjeh declared war upon us!
February 28, 1683 : We discovered Stanovoe
March 1, 1683 : The peasants in Elbruz are revolting!
March 5, 1683 : Our merchants successfully expanded our trade in Malacca.
March 5, 1683 : We acquired a monopoly in Malacca.
March 5, 1683 : Our merchants successfully expanded our trade in Ganges.
March 5, 1683 : We acquired a monopoly in Ganges.
March 10, 1683 : We captured the province of Ile de France from France
March 13, 1683 : We won a battle against Vientiane in Mekong.
March 22, 1683 : We won a battle against Atjeh in Riau.
March 28, 1683 : We won a battle against Vientiane in Mekong.
April 1, 1683 : The peasants in Kachin are revolting!
April 2, 1683 : We lost a merchant in Malacca to competition from Atjeh and currently have 5 merchants left
there.
April 5, 1683 : Our merchants successfully expanded our trade in Shanghai.
April 5, 1683 : We acquired a monopoly in Shanghai.
April 7, 1683 : We won a battle against Vientiane in Lao Cai.
April 9, 1683 : We captured the province of Normandie from France
April 9, 1683 : France rejected our generous peace offer!
April 10, 1683 : We discovered Baladok
April 27, 1683 : We won a battle against Vientiane in Hanoi.
May 1, 1683 : The peasants in Gujarat are revolting!
May 1, 1683 : Our merchants successfully expanded our trade in Guangzhou.
May 20, 1683 : We discovered Djugdjur
May 25, 1683 : We won a battle against France in Goa.
June 1, 1683 : The peasants in Ganges are revolting!
June 1, 1683 : We won a battle against Vientiane in Guangxi.
June 10, 1683 : We failed to convert the heretics and heathens in Bambuk
June 10, 1683 : The peasants in Bambuk are revolting!
June 25, 1683 : We won a battle against Cambodia in Da Lat.
June 27, 1683 : We won a battle against Cambodia in Laos.
June 27, 1683 : France accepted our generous peace offer.
June 27, 1683 : France are now our vassals.
June 30, 1683 : We won a battle against Atjeh in Riau.
June 30, 1683 : We discovered Tchumkan
July 7, 1683 : We captured the province of Howrah from Bengal
July 9, 1683 : Chimú accepted peace with Bengal on the following terms : Bengal pays 116$ in indemnities. Koch to
Chimú.
July 25, 1683 : We won a battle against Atjeh in Ajeh.
July 28, 1683 : Rush of Merchants happened to us.
August 26, 1683 : We discovered Nagorje
August 30, 1683 : We won a battle against Atjeh in Ajeh.
September 1, 1683 : We lost a merchant in Ganges to competition from Cambodia and currently have 5 merchants
left there.
September 12, 1683 : We won a battle against Cambodia in Da Lat.
October 1, 1683 : The peasants in Toledo are revolting!
October 22, 1683 : We discovered Khretset
October 23, 1683 : We won a battle against Cambodia in Da Lat.
October 25, 1683 : We lost a battle against Atjeh in Ajeh.
December 1, 1683 : The peasants in Armenia are revolting!
December 19, 1683 : We won a battle against Cambodia in Cambodia.
December 27, 1683 : We won a battle against Atjeh in Ajeh.
January 1, 1684 : The Center of Trade in Moscow have disappeared.
January 1, 1684 : A new Center of Trade has opened in Henan.
January 1, 1684 : The peasants in Iraq are revolting!
February 1, 1684 : We won a battle against Cambodia in Da Lat.
February 1, 1684 : We won a battle against Malacca in Straits of Malacca.
February 2, 1684 : We captured the province of Malacca from Malacca
February 2, 1684 : Malacca accepted our generous peace offer.
February 3, 1684 : We won a battle against Atjeh in Ajeh.
February 4, 1684 : We won a battle against Cambodia in Cambodia.
February 12, 1684 : We captured the province of Mekong from Vientiane
February 12, 1684 : Vientiane accepted our generous peace offer.
March 1, 1684 : The peasants in Piemonte are revolting!
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Henan.
March 1, 1684 : We acquired a monopoly in Henan.
March 3, 1684 : We won a battle against Atjeh in Ajeh.
March 7, 1684 : We won a battle against Cambodia in Cambodia.
March 18, 1684 : We won a battle against Cambodia in Gulf of Tonkin.
March 20, 1684 : We won a battle against Cambodia in Laos.
April 1, 1684 : The peasants in Nupa are revolting!
April 1, 1684 : The peasants in Lut are revolting!
April 1, 1684 : France joined our Military Alliance with Creek, Iroquois and Lenape
April 1, 1684 : France joined the war on the same side as Chimú in their war against Cambodia.
April 1, 1684 : France joined the war on the same side as Chimú in their war against Atjeh.
April 13, 1684 : We won a battle against Cambodia in Cambodia.
April 20, 1684 : We won a battle against Atjeh in Coast of Ajeh.
May 1, 1684 : A White Peace was signed between Dai Viet and Khmer and Arakan.
May 7, 1684 : Arakan declared war upon us!
May 7, 1684 : China dishonored a Military Alliance she had with Arakan and Taungu.
May 7, 1684 : Taungu dishonored a Military Alliance she had with Arakan.
May 21, 1684 : China accepted peace with Dai Viet on the following terms : Dai Viet pays 200$ in indemnities.
May 29, 1684 : We won a battle against Cambodia in Da Lat.
June 1, 1684 : The peasants in Mekong are revolting!
June 3, 1684 : We failed to convert the heretics and heathens in Arabia
June 3, 1684 : The peasants in Arabia are revolting!
June 3, 1684 : We lost a merchant in Guangzhou to competition from Dai Viet and currently have 4 merchants
left there.
July 1, 1684 : The peasants in Khorasan are revolting!
July 6, 1684 : We have lost control over Da Nang to Rebel Scum.
July 12, 1684 : We won a battle against Arakan in Tarakan.
July 16, 1684 : We won a battle against Arakan in Mandalay.
July 17, 1684 : We captured the province of Da Lat from Cambodia
July 17, 1684 : We captured the province of Cambodia from Cambodia
July 20, 1684 : Chimú accepted peace with Cambodia on the following terms : Cambodia pays 112$ in indemnities.
Da Lat to Chimú.
August 1, 1684 : The peasants in Kola are revolting!
August 2, 1684 : We won a battle against Arakan in Santal.
August 21, 1684 : We captured the province of Tarakan from Arakan
August 28, 1684 : Our merchants successfully expanded our trade in Guangzhou.
September 5, 1684 : New Land Claimed happened to us.
September 13, 1684 : We converted the heretics and heathens in Fez to the one true faith.
September 22, 1684 : We won a battle against Arakan in Mandalay.
October 1, 1684 : Our naval technology level increased to Renaissance (12). (no bonus effect)
October 1, 1684 : The peasants in Estland are revolting!
October 4, 1684 : We won a battle against Arakan in Mandalay.
October 9, 1684 : We won a battle against Arakan in Santal.
November 1, 1684 : The peasants in Anglia are revolting!
November 1, 1684 : The peasants in Smolensk are revolting!
November 1, 1684 : The peasants in Mascate are revolting!
November 1, 1684 : The peasants in Mekran are revolting!
November 1, 1684 : The peasants in Nanchang are revolting!
November 19, 1684 : We captured the province of Ajeh from Atjeh
November 20, 1684 : Atjeh accepted our generous peace offer.
December 1, 1684 : Our stability increased. Stab 1
December 23, 1684 : We captured the province of Mandalay from Arakan
January 28, 1685 : We won a battle against Arakan in Chin.
February 20, 1685 : We failed to convert the heretics and heathens in Masirah
February 20, 1685 : The peasants in Masirah are revolting!
February 24, 1685 : We won a battle against Arakan in Tarakan.
March 10, 1685 : We captured the province of Chin from Arakan
March 10, 1685 : Arakan accepted our generous peace offer.
May 1, 1685 : The peasants in Bikaner are revolting!
May 2, 1685 : Our merchants successfully expanded our trade in Ganges.
May 2, 1685 : We acquired a monopoly in Ganges.
May 2, 1685 : Our merchants successfully expanded our trade in Malacca.
May 2, 1685 : We acquired a monopoly in Malacca.
May 2, 1685 : Our merchants successfully expanded our trade in Kansai.
May 2, 1685 : We acquired a monopoly in Kansai.
June 18, 1685 : We failed to convert the heretics and heathens in Al Kharam
June 18, 1685 : The peasants in Al Kharam are revolting!
July 11, 1685 : We captured the province of Da Nang from Rebel Scum
August 17, 1685 : Arakan entered a Military Alliance with China and Taungu.
August 21, 1685 : Nobles Ally with Foreign Power happened to us.
August 21, 1685 : Our stability dropped.
August 21, 1685 : Our stability dropped. Stab -1

Duke of York
30.09.09, 15:30
Sobald ich weiter spiele, hat die KI bis zum Monatsende Gelegenheit mich anzugreifen. Ansonsten muss Chimú irgendjemand angreifen um einen Bürgerkrieg zu vermeiden.

Kommt der Bürgerkrieg denn in jedem Fall oder hat er "nur" die Chance zu triggern?

Nebukadnezar
30.09.09, 17:02
Überblick und Stats 1685

http://i34.tinypic.com/2s9re4x.jpg

Asien: Schön Lila, nur noch das neue China als wirklichen Gegner und natürlich die Inseln als Stabilitätshindernis. Meine Truppenzahlen dagegen sind kümmerlich, insbesondere was die Infanterie angeht. Ein sofortiger Krieg gegen China wäre kein Krieg, den ich einfach gewinnen könnte mit einer Komplettbesetzung. Dafür dürften mehr Truppen erforderlich sein, aber das ist bei geduldigem Spiel und viel Clickarbeit für den Nachschub nur noch eine Frage der Zeit.
Eingekreist (Rosa) sind die Handelszentren.

Provinzen in Amerika

139 Provinzen + 87 Kolonien + 3 TP...bestimmt irgendwo verzählt:
7 Kernprovinzen (andean / pagan)
92 Provinzen (andean / pagan)
39 Provinzen (Non-andean / pagan)
1 Provinzen (Non-andean / Non-pagan)

Koloniengröße in Amerika:
900-999: 16
800-899: 9
700-799: 6
600-699: 51
500-599: 5
400-499: 0
300-399: 0
200-299: 0
100-199: 0
HP: 3
Unbesiedelt: 5

Die jeweils kleinsten Kolonien bekommen den jeweils nächsten Kolonisten.

Militär
combatlosses: inf = 1.754.199 cav = 794.197 art = 37
attritionlosses: inf = 615.860 cav = 243.620 art = 24

Kriegsmüdigkeit (save): 1.250: (maximal=6.0)

Supportlimit: 1304 K (variiert wegen Ec.Res)
Basis: 5
Ec.Res: 575
Manpower: 244
CC: 10 (Anatolia)
WM: 5 (Bergslagen)
Getr.Prod: 374
Getr.Hand: 91

Armee: 635.250 (Inf+Kav)
Inf: 216.643
Kav: 418.607
Art: 249

Arg gerupft, aber immer noch nennenswert :)

Flotte:
KS: 176
TS: 88
G: 222

Manpower
Ledger s.13: 56.25 MP

Jährlicher Manpowerzuwachs (berechnet) = 56.25 K *1.4 = 78.75
Manpoweranzeige (Manpowerpool) = 245 K

Forschung
Land 19: 879 / 36.195 (1 WM)
See 13: 13.163 / 26.424 (1 SM)
Stab +1: 1.265 / 31.705 (14 KA)
Handel 6: 12.885 / 144.782 (17 Raf.)
Infra 8: 1.221 / 162.978 (1 GM)

Geforscht wird See 13 bzw. Stab bis kurz vor Stab +1. Was dann kommt weiß ich n.n.
Landtech 26 ist weit weg und ich hoffe nicht, dass ich es brauche (Gotland/Malta). Damit hat sich auch Land 41 erledigt. Ich brauchs nicht bzw. kann mir nicht vorstellen, dass ich es brauchen könnte. Nur eine peinliche Folge von mehreren Bürgerkriegen oder extrem schlechter Umgang mit der Gesundheit meiner Soldaten könnte mich m.E. noch derart zurück werfen.
See 27 wäre nett (um die ganze Welt aufzudecken als Pagan).
Handel 7 würde Stabforschung weiter verbessern.
Stab: ......ich könnte mich natürlich auch auf Stab +2 hoch hieven und versuchen mich dort dauerhaft zu halten, aber ich kann so schwer aus meiner Haut raus!

Finanzen

http://i38.tinypic.com/nexnog.jpg

Truppenunterhalt auf 50%.
Neue Provinzen bekommen sofort einen Gouverneur

Handelszentren

http://i34.tinypic.com/2uzyzdf.jpg

Nach Größe sortiert. 3 Handelszentren teilen mehr als 50% des Welthandels unter sich auf. Mit rot markiert sind Cots im Besitz von Chimú.

Slider
Aristokratie 10
Zentralisierung 0
Innovation 0
Merkantilismus 0
Offensiv 10
Land 10
Qualität 2
Leibeigenschaft 10

Slider sind endgültig.

Technologievergleich

Lateiner/Orthodoxe:
Frankreich: 14/11
Johanniter: 16/13
Gotland: 17/15
Kreta: 13/11

Sonst:
Mogulreich: 12/4
China: 12/3
Vijayanagar: 5/2
Orissa: 13/3
Bengal: 12/5
Chagatei: 3/2
Arakan: 12/3
Taungu: 12/3
Dai Vet: 12/3
Khmer: 12/3
Cambodia: 9/3
Tibet: 9/3
Japan: 6/2
Hyderabad: 12/3
Mataram: 7/2
Äthiopien: 3/2
Kongo: 2/1

Lenape: 2/2
Irokesen: 2/1
Creek: 2/2

Chimú: 18/12

Dies sind alle verbliebenen Nationen.
Sobald ich Zeit/Truppen habe, werden Johanniter und Gotland angegriffen, aber nicht auf Kosten eines Chinaangriffs. Dort werden alle weiteren Cots entstehen.

Nebukadnezar
30.09.09, 18:25
@Duke of York: Es dürfte nur eine Chance sein (so war es früher), allerdings würde ich die Chance in 1.09 bei meinem BB auf etwas um die 90% schätzen pro Monatsersten. Unabhängig wie hoch die Chancen sind: Chimú könnte die Konsequenzen eines Risikos nicht eingehen. Auch 5% wären mir zuviel.
Selbst wenn es gelänge alle Rebellenprovinzen rechtzeitig wieder zu erobern (würde ich nicht schaffen) habe ich viel zuwenig Manpower. Lässt man den manpowerpool mal beiseite, kann Chimú 157.5 mann in 2 Jahren rekrutieren (2*78.75).
Um 630 K zu rekrutieren braucht Chimú (EDIT:) 8 Jahre (und dann sind sie noch nicht vor Ort). Ich hätte sogar Probleme überhaupt die Provinzen zu finden, wo ich auch in 8 Jahren so viel rekrutieren kann, wenn Stab auf 0 ist und noch etwas KM dazu kommt.
Und dann hat Chimú weniger als 630 K, da Rebellen und die KI und Verschleiß ihren Tribut fordern.
Als Europäer/Afrikaner/Asiate würde ich jetzt in Manpower schwimmen und jeden Verlust mal so eben aus der Portokasse rekrutieren können. Chimú hat aber grade mal (noch nicht ganz) die Hälfte der jährlichen Manpower von Frankreich.

EDIT: 8 Jahre Rekrutierung um 630K zu rekrutieren bedeutet: KMmax, da irgendwann in dieser Zeit auch Krieg herrscht.
Das funktioniert nicht. Kmmax bedeutet, dass nur ein Bruchteil der 630 K überhaupt überleben würden um sinnvoll eingesetzt zu werden.
Chimú braucht richtig lange zeit um verloren gegangene Truppen wieder zu ersetzen *und* gleichzeitig die Kriegsmüdigkeit unter Kontrolle zu halten.

Nebukadnezar
03.10.09, 01:11
1685-1687: Das neue China

Laden, und ......China/Taungu/Arakan (1) und Chagatei (2) greifen an. Stab wieder auf 0. Danke :)
China hat deutlich mehr Truppen als Chimú, das könnte schwierig werden aus diesem Krieg etwas Handfestes zu erhalten. Die Hauptaufgabe wird sein, mit möglichst geringen Verlusten Chinesen zu vernichten und Warscore zu sammeln. Etwas mehr als 2 Jahre kann Krieg geführt werden bevor RR deutlich zu hoch wird. Bis dahin möchte ich Frieden auch erzwingen können.

http://i34.tinypic.com/2n1rivt.jpg

In Anhui gelingt es Chinesen in der Ebene zu stellen. Netterweise ohne Kav wie es fast alle Chinesen sein werden, was die Aufgabe erheblich erleichtert. Während die Chinesen hier fast völlig aufgerieben werden können, verliere ich die Schlacht aufgrund von Moral.
In Korea versuche ich meine Truppen per Schiff zu retten. Sie haben nicht nur die ersten Chinesen besiegt, sondern können sogar knapp auch noch die zweite Armee schlagen, wobei aber nicht mehr viel von meinen Truppen übrig bleibt. Wenn man in einer eigenen koreanischen Provinz Verschleiß erleidet, dann sind eindeutig zu viele Gegner unterwegs.

http://i36.tinypic.com/aayc6e.jpg

2 weitere gute Stellen um Gegner abzufangen: mit Kav im einzigen Ebenenfeld und auf einem Berg hinter einem Fluss.

http://i35.tinypic.com/okym8y.jpg

Und eine hinterhältiges In-den-Laufweg-stellen, solange dies nicht zu groß ist. In der Zwischenzeit wird Arakan annektiert (Sturmangriff), was zusätzliche 15 K bringt an rarer Infanterie.

http://i36.tinypic.com/651vtc.jpg

Da China sich an die einmal gewählten Laufwege hält, halte ich meine Kav bevorzugt auf Bergen um im Zielfeld (Shaanxi) eine Falle zu stellen (frei lassen).

http://i38.tinypic.com/28mixph.jpg

..hat funktioniert. Das Timingproblem hier ist, dass der Kampf vor Monatsende soweit fortgeschritten sein muss, dass kein eigener Verschleiß entsteht. Es wird mehrere Jahre dauern, bis mögliche Verstärkungen nach Ostasien kommen können (selbst wenn sie schon existieren würden), daher muss ich sparsam mit meinen Leuten sein.

http://i36.tinypic.com/etcgv5.jpg

Erstaunlich, was China alles rekrutieren kann. Der zuletzt gezeigte Kampf liess Hunan für die KI offen erscheinen. Meine Sieger aus Shanxi sind nach Hunan gezogen, nachdem China dort hin wollte. Jetzt gilt es diese Position für eine Vernichtung zu nutzen und dabei kann ich sogar berechnen, wieviele eigene Truppen noch dazu kommen dürfen um selber keinen Verschleiß zu erleiden.

http://i36.tinypic.com/69009j.jpg

..aber manchmal verliert man einfach. Zwar verlor Chimú deutlich weniger Truppen als die Chinesen, aber dafür zuviel an Moral. kontrollierter Rückzug also bevor meine Truppen in irgendeine Provinz gezwungen werden. Eine zweite Nicht-Belagerungsarmee existiert noch und wird zumindest in Hunan für Ordnung sorgen.

http://i35.tinypic.com/5vxh74.jpg

Unten rechts ist Taungu. Meine Truppen sollen nur verhindern, dass Taungu stürmt und eventuell durchbrechende Chinesen in Sichuan Pendi vernichten. Unten links zu sehen ist Korea. Dort hatte China gestürmt und eine eilig verschiffte Armee holte sich einen billigen und wichtigen Sieg. China hat mit Shaanxi und Jinan 2 unbefestigte Provinzen, wo Chimú leicht Warscore holen kann (wenn niemand drin ist), aber wenn die Chinesen/Taungu zu leicht Provinzen von mir besetzen können, dann würde es trotz positiven Warscore aus Schlachten wohl nichts mit einem Frieden in absehbarer Zeit werden. In Guangzhou sind meine Verlierer aus Hunan zu sehen, wo jetzt frische Truppen für Ordnung sorgen (wieder Kav gegen Inf). Trotzdem bin ich etwas beunruhigt, was immer wieder aus dem Norden an Chinesen kommt. Ich hoffe, dass dies die ehemaligen Chinesen aus Korea sind sowie der geleerte Manpowerpool und nicht etwa permanente Vorkommnisse. In Lanzhou schaffen es Chinesen auf den Berg. Ärgerlich, weil bei mir alles Kav ist. Nur wenige können in Shaanxi von Ningxia aus gestellt werden. Knapp 80 K sind noch in Indien, 10 K in Chagatei und 20K in Südasien. Mehr kommt nicht von mir und Nachschub kommt gar nicht (in diesem Krieg) außer noch 10K, die gegen Chagatei eingesetzt werden. China hat anderthalbmal so viel an Manpower wie Chimú und rekrutiert das auch im Gegensatz zu mir.

http://i35.tinypic.com/2dhsfmh.jpg

Geänderte Lage: China hat mich erwischt .. temporär nur, aber einige sind durch. Die 12 K Chinesen werden wohl von meinen 18 K in Sichuan Pendi erwischt. Gegen seine nachfolgenden Truppen wird es aber kaum reichen und ich werde sie ziehen lassen müssen. Eines meiner Probleme hierbei: meine Konversionen gehen in alle buddhistischen Provinzen, wo ich es nicht sehen möchte, dass die KI belagert. Bzgl. Warscore sieht es gut aus: 42-9 bei den Schlachten für Chimú, 2 Belagerungen vor dem Abschluss und China scheint langsam endlich auszutrocknen.

http://i38.tinypic.com/28l43k4.jpg

Keine Seite hat mehr große Armeen, zum Covern aller Provinzen reicht es nicht, gekämpft wird mit eher kleinen Armeen. Ein gutes Zeichen dafür, dass China endlich austrocknet.

http://i38.tinypic.com/259la1f.jpg

...oder auch nicht. Jetzt werden wieder zig Chinesen rekrutiert. Die Konversion von Anhui ist ein sehr nettes Event. Nach einem Krieg könnte ich dort 4 K (!) rekrutieren.

http://i36.tinypic.com/2ytuphv.jpg

71% Warscore durch 53-9 Schlachten und Shanxi, Xining, Jiangsu erobert sowie die unbefestigten Jinan/Shaanxi besetzt. China würde mir mehr anbieten, wenn ich mehr Grenzprovinzen erobert hätte. Nach langem Überlegen entschliesse man sich in Cajamarca das Angebot abzulehnen.
Das hört sich jetzt vielleicht dämlich an, wo ich doch Frieden haben möchte, aber es wird in Kürze Krieg gegen 7 weitere Nationen geben. Ein Gesamtfriede zum wirklichen Abbauen von KM und folgender umfassender Rekrutierung ist noch nicht in Sicht. Daher wird in China weiter gemacht um mehr zu bekommen. Ein besseres Angebot soll kommen.

http://i34.tinypic.com/2hdxnvq.jpg

Moghulreich und Hyderabad greifen an (3). Das Moghulreich ist einfach, aber Hyderrabad (von dem ich noch nichts will) rekrutiert in den Bergen und ist Allianzführer. Ärgerlich.
In China läuft es dagegen sehr gut. 8 weitere Provinzen konnten erobert und die chinesischen Neurekrutierungen vernichtet werden. Jetzt darf China ein neues Angebot formulieren.
Ein Chimú-Conquistador bekommt 10 Siegpunkte für die Entdeckung von Kamchatka.

http://i34.tinypic.com/2rzfo1f.jpg

Gut, dass ich keinen (kurzen) Gesamtfrieden gewählt hatte...er wäre jetzt schon wieder spätestens hinfällig gewesen. In Kürze wird Stab wieder auf 0 gehen und meine bisherige Investition in Stabilität wird pausiert.
Die Belagerungen von chinesischen Provinzen im Hintergrund haben nur den Zweck die chinesische Manpower zu reduzieren. Im Grunde warte ich nur auf ein Angebot.
Bis zum Jahresende wird Chagatei annektiert (2) und Orissa/Bengal greifen an (3)



August 25, 1685 : China declared war upon us! Stab 0
August 25, 1685 : Taungu joined the war on the same side as China in their war against Chimú.
August 25, 1685 : Arakan joined the war on the same side as China and Taungu in their war against Chimú.
August 27, 1685 : Chagatai Khanate declared war upon us!
September 4, 1685 : We won a battle against China in Yang Tse Delta.
September 10, 1685 : We won a battle against China in Ningxia.
September 16, 1685 : We won a battle against China in Shaanxi.
September 28, 1685 : We successfully established a new Colony in Chimo
October 1, 1685 : We discovered Magadan
October 3, 1685 : We won a battle against China in Kyongju.
October 10, 1685 : We won a battle against China in Raipur.
October 12, 1685 : We won a battle against China in Kyongju.
October 13, 1685 : We won a battle against China in Shanxi.
October 16, 1685 : We have lost control over Mascate to Rebel Scum.
October 20, 1685 : We lost a battle against China in Anhui.
November 5, 1685 : We won a battle against China in Shanxi.
November 10, 1685 : We captured the province of Tarakan from Arakan
November 10, 1685 : Arakan accepted our generous peace offer.
November 21, 1685 : We won a battle against China in Yunnan.
November 28, 1685 : We won a battle against China in Yang Tse Delta.
November 28, 1685 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
December 4, 1685 : We won a battle against China in Lanzhou.
December 5, 1685 : We won a battle against China in Shanxi.
December 16, 1685 : We won a battle against China in Anhui.
December 16, 1685 : We failed to convert the heretics and heathens in Rufiji
December 16, 1685 : The peasants in Rufiji are revolting!
December 30, 1685 : We won a battle against China in Hunan.
January 1, 1686 : We converted the heretics and heathens in Awdaghost to the one true faith.
January 8, 1686 : We won a battle against China in Lanzhou.
January 10, 1686 : We won a battle against China in Irrawady.
February 15, 1686 : We won a battle against China in Shaanxi.
March 28, 1686 : We won a battle against China in Kyongju.
April 1, 1686 : We lost a battle against China in Hunan.
April 3, 1686 : We won a battle against Taungu in Lampang.
April 18, 1686 : We won a battle against China in Shaanxi.
April 28, 1686 : We won a battle against China in Hunan.
May 1, 1686 : We lost a battle against China in Lanzhou.
May 9, 1686 : We won a battle against China in Yalu.
May 16, 1686 : We captured the province of Dsungaria from Chagatai Khanate
May 16, 1686 : We lost a battle against China in Shaanxi.
June 2, 1686 : We won a battle against China in Hunan.
June 5, 1686 : Pirate Fleet sighted in Cape Bon!
July 17, 1686 : We lost a battle against China in Guizhou.
July 19, 1686 : Pirate Fleet sighted in Gulf of Almeria!
July 27, 1686 : We won a battle against China in Shaanxi.
August 3, 1686 : We failed to convert the heretics and heathens in Damman
August 3, 1686 : The peasants in Damman are revolting!
August 13, 1686 : We captured the province of Shanxi from China
August 14, 1686 : We won a battle against China in Yalu.
September 1, 1686 : The peasants in Lut are revolting!
September 1, 1686 : The peasants in Panjab are revolting!
September 4, 1686 : We won a battle against China in Hebei.
September 13, 1686 : We won a battle against China in Jinan.
September 20, 1686 : We won a battle against China in Shan.
September 22, 1686 : Conversion of Heretics happened to us.
October 19, 1686 : We captured the province of Xining from China
October 26, 1686 : We captured the province of Jiangsu from China
October 30, 1686 : We won a battle against China in Liaoning.
November 6, 1686 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
November 7, 1686 : We won a battle against China in Bago.
November 18, 1686 : We captured the province of Ningxia from China
November 19, 1686 : We won a battle against China in Shandong.
December 8, 1686 : We won a battle against China in Lanzhou.
December 21, 1686 : We won a battle against China in Mandalay.
December 24, 1686 : We won a battle against China in Jinan.
December 28, 1686 : We won a battle against China in Shaanxi.
January 10, 1687 : We captured the province of Irrawady from China
February 13, 1687 : We won a battle against China in Sichuan Pendi.
February 25, 1687 : We captured the province of Hubei from China
April 4, 1687 : We captured the province of Hebei from China
April 6, 1687 : We captured the province of Mascate from Rebel Scum
April 18, 1687 : We captured the province of Henan from China
April 23, 1687 : We captured the province of Liaoning from China
April 25, 1687 : We won a battle against China in Hebei.
April 26, 1687 : Mughal Empire declared war upon us!
April 26, 1687 : Hyderabad joined the war on the same side as Mughal Empire in their war against Chimú.
May 1, 1687 : The peasants in Kwai are revolting!
May 1, 1687 : We discovered Kolyma
May 1, 1687 : We discovered Kamtchatka. You are awarded 10 victory points.
May 1, 1687 : We won a battle against Mughal Empire in Gondwana.
May 17, 1687 : We have lost control over Mekong to Taungu.
June 1, 1687 : We lost a battle against China in Jehol.
June 4, 1687 : We converted the heretics and heathens in Medina to the one true faith.
June 17, 1687 : We won a battle against China in Jehol.
June 25, 1687 : Plague! happened to us.
June 25, 1687 : Our stability dropped. Stab -1
July 1, 1687 : The peasants in Württemberg are revolting!
July 9, 1687 : We captured the province of Yalu from China
July 9, 1687 : We lost a battle against China in Hohhot.
July 16, 1687 : We won a battle against China in Hepei.
August 1, 1687 : We won a battle against China in Nelma.
August 1, 1687 : China rejected our generous peace offer!
August 4, 1687 : We won a battle against Mughal Empire in Gondwana.
August 8, 1687 : We won a battle against China in Liaoning.
August 24, 1687 : We discovered Chelekov
August 29, 1687 : We won a battle against China in Viazemski.
September 1, 1687 : Chagatai Khanate accepted our generous peace offer.
September 2, 1687 : We lost a battle against China in Sichuan Pendi.
September 22, 1687 : We lost a battle against China in Sichuan.
September 30, 1687 : We captured the province of Shandong from China
October 1, 1687 : The peasants in Da Nang are revolting!
October 1, 1687 : We won a battle against China in Sikhote.
October 16, 1687 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
October 17, 1687 : We won a battle against China in Heilongjiang.
October 27, 1687 : We won a battle against China in Korea Bay.
November 1, 1687 : The peasants in Damman are revolting!
November 1, 1687 : The peasants in Xinjiang are revolting!
November 30, 1687 : We won a battle against China in Viazemski.
December 4, 1687 : Orissa declared war upon us! Stab 0
December 4, 1687 : Bengal joined the war on the same side as Orissa in their war against Chimú.
December 13, 1687 : We converted the heretics and heathens in Quatar to the one true faith.
December 17, 1687 : We discovered Kamenkoie
December 24, 1687 : We captured the province of Awadh from Mughal Empire
December 24, 1687 : We captured the province of Jehol from China
December 29, 1687 : We won a battle against China in Nelma.

Nebukadnezar
05.10.09, 02:26
1688-1690: Friedenskämpfe in Asien

Stabilität 1 wird erforscht und...

http://i38.tinypic.com/2jdi99k.jpg

.. China bietet einen guten Frieden an, der auch den Krieg gegen Taungu mit beendet (2). China hat keine Truppen mehr. Ich zwar auch nicht mehr viel, hatte aber genug um pro Forma den Rest von China zu belagern. In Jehol lasse ich den Chinesen ein paar Rebellen zurück. Das war ein sehr wichtiger Sieg, der insbesondere die gesamte chinesische Armee vernichtet hat. Jetzt werden Truppen frei um in Südasien überhaupt was zu haben.
Tibet (3) und Khmer (4) greifen an.
Die Revolution in Mecklemburg trotz Stab=1 bedeutet, dass jetzt in allen Nicht-Pagan-Provinzen RR herrscht. Ärgerlich, aber noch kann kein Gesamtfriede erreicht werden. Lhasa wird erobert im Sturmangriff und Tibet annektiert (3). Von Cambodia wird MA gekauft.

http://i35.tinypic.com/zturkl.jpg

Ein sehr gutes Event, das zumindest in den christlichen und muslimischen Provinzen wieder für RR=0 sorgt (mit Ausnahme von Nationalismus). Khmer hat einiges an Truppen. Zwar nicht absolut gesehen, aber doch mehr als Chimú, da einiges von mir gegen Rebellen eingesetzt werden muss und nach wie vor ein eklatanter Mangel an Infanterie besteht in Asien. In China kann man mit Kavallerie sehr gut operieren, aber weniger gut in Südasien.
See 13 wird erforscht, was schnellere Schiffe bedeutet. Handel 6 wird weiter geforscht.
Zum Jahreswechsel löst sich das Cot in Zanzibar auf und es entsteht ein neues in Cambodia. Das ist tolerierbar, solange das nicht alles in Japan, China oder Mataram entsteht. Weisser Friede mit Khmer (2) bei +7 Warscore, da ich keine Chancen sehe, dort voran zu kommen. Bin froh, dass dieser Diplomat erfolgreich war.

http://i36.tinypic.com/2qldamf.jpg

Das Moghulreich bietet Frieden an und Cajamarca akzeptiert – notgedrungen. Dieser Friede bedeutet eine neue Grenze zu Vijayanagar und eine Grenze zu Hyderrabad, die leider Allianzführer im Bündnis mit dem Moghulreich sind.
Vijayanagar greift sofort an (3), Cambodia im Oktober (4).

http://i33.tinypic.com/29o0bp1.jpg

In Indien ist noch Infanterie vorhanden. Die wurde gegen Vijayanagar (Land 5) eingesetzt um einen schnellen Frieden zu erhalten und soll jetzt dasselbe in Hyderrabad (Land 12) versuchen. Ärgerlich ist die Massenrevolte in Vladimir. Zwar ist Winter, aber jede dieser Armeen hat Artillerie, so dass eine Belagerung schnell geht und ich habe fast nichts mehr in dieser Gegend. Weißer Friede mit Vijayanagar (3) und auch die Angriffe gegen die Armee von Hyderrabad funktionieren, so dass diese vertrieben wird.
Zum Jahreswechsel stirbt ein weiteres Cot und Japan erhält ein zweites Cot....das wird teuer dort Provinzen zu erwerben. Im Januar können Hyderrabads Truppen auch aus Khandesh vertrieben werden, so dass ein Sturmangriff gegen die Provinz Hyderrabad versucht werden kann...was misslingt. Im April gelingt ein erneuter Sturmangriff dann und Hindu-Hyderrabad wird annektiert (2) samt 20 K an willkommenen Truppen. Ebenfalls annektiert wird das seit langem eroberte Bengal und Chimú macht eine Entdeckung, die Bestürzung in Cajamarca auslöst: Die Forschungskosten sind merklich gestiegen!

Mittlerweile greift für Chimú wieder der Isolationsmalus. Anders als der Whitemanmalus, der (einmal überwunden), nie wieder vorkommen kann, kann jede Nation jederzeit den Isolationsmalus bekommen, wenn zuwenig andere Nationen bekannt sind. Er gilt nicht für Stabilitätsforschung, aber für alle anderen Techs. Ausgelöst durch die Annexionen der letzten paar Jahre kennt Chimú nun wieder zuwenig Nationen.
Das ist von sekundärer Bedeutung, da Chimú bereits alle wichtigen Techs erforscht hat, aber dennoch von Bedeutung, da es noch wünschenswerte Techs gibt (Handel 6+7, See 14-27).
Weiterhin war es in der Vergangenheit (zuletzt 1687) immer wieder vorteilhaft bzgl. der Wiederherstellung von Stabilität, wenn angrenzende Nationen Chimú den Krieg erklären konnten.
Solange also die Welt nicht komplett erobert werden kann, sollte eine Mindestzahl von Nationen erhalten bleiben. Diese Mindestzahl scheint jetzt erreicht. Im Nachhinein etwas ärgerlich, dass das einfach zu besiegende Chagatei bereits annektiert wurde.

Chimú akzeptiert Frieden mit Orissa (1) und es gibt weißen Frieden mit Cambodia (0) im Juni 1690.

Gesamtfriede!

Fazit/Strategie

Kriegsmüdigkeit: 2.821 (höchste Zeit..)

Armee: 475.846
Inf: 169.958
Kav: 305.888

Das ist einiges was an Truppen verloren ging und ziemlich viel an KM dazu gekommen. Knapp 30 K Inf kamen durch Annexionen dazu, also gingen seit Ende 1685 ca. 190 K verloren.
Dafür wurde die chinesische Armee vernichtet und diese wird sehr wahrscheinlich bis zum nächsten Krieg nicht wieder aufgebaut, so dass es deutlich einfacher werden sollte in Zukunft. Rebellen bleiben ein großer Verlustfaktor für meine Truppen.
Mein nächstes Ziel ist – neben der weiteren Reduzierung von China – der Aufbau von genügend Infanterie um Gotland, Kreta und Malta anzugreifen. Es wird aber voraussichtlich 8-10 Jahre dauern, bis die Truppen rekrutiert, KM abgebaut und die Truppen dann an Ort und Stelle sind.
Japan+Mataram sollten angegriffen werden können, sobald Infanterie in Asien ankommt...was noch länger dauern wird. Beide Nationen sollten wegen geringer Landtech keine besondere Hürde darstellen, aber anders als in Festlandasien wird Chimú dort kein MA haben (hoher Verschleiß)
Äthiopien......habe ich noch keinen Plan. Ich hoffe dafür nach Gotland/Kreta/Malta noch Infanterie übrig zu haben um zumindest den Aufmarsch halbwegs schnell hin zu bekommen.
Bis dahin werden die anderen KI-Nationen existent bleiben dürfen auch um meine Stabilität wieder billig auf 0 zu bekommen, da mehrere Kriegserklärungen ohne CB anstehen.
Eventuell werden Taungu/Khmer annektiert, da es Buddhisten sind und diese Religion könnte Chimú vielleicht (fast) eliminieren.
Geforscht wird: Handel 6, Handel 7, See 14-See 27. Kann natürlich sein, dass See 27 nicht mehr erreicht wird. Handel 6+7 sollen erforscht werden um bei einem Absterben fast aller Cots noch genügend Handelseffiienz zu haben (bisher bekomme ich sehr viel über Monopole), die meine größte Einnahmequelle (Zölle) verursacht.
Stabilität wird nach Bedarf geforscht.

Seit 1677 wurde nun fast ununterbrochen Krieg geführt und es hat sich ausgezahlt, damals eine für Chimú-Verhältnisse wirklich große Armee aufgebaut und vor Ort zu haben, sonst hätte ich nicht so lange Krieg führen können. Durch das Ming-Event kamen ja eine Vielzahl an neuen Feindnationen dazu, so dass eine lange Friedensphase für mindestens 2 Kriegsrunden nicht garantiert war.
In Cajamarca ist man außerordentlich zufrieden mit dem Verlauf des großen Asienkrieges :)



January 1, 1688 : Our stability increased. Stab 1
January 1, 1688 : The peasants in Urumqi are revolting!
January 4, 1688 : Tibet declared war upon us!
February 1, 1688 : The peasants in Jehol are revolting!
February 1, 1688 : Chimú accepted peace with China on the following terms : Jiangsu to Chimú, Shandong to Chimú, Irrawady to Chimú, Hubei to Chimú, Ningxia to Chimú, Xining to Chimú & Shaanxi to Chimú.
February 4, 1688 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
February 22, 1688 : We captured the province of Tirhut from Mughal Empire
February 24, 1688 : Khmer declared war upon us!
March 8, 1688 : We won a battle against Tibet in Sichuan.
April 1, 1688 : We have lost control over Laos to Rebel Scum.
April 1, 1688 : The peasants in Laos are revolting!
April 10, 1688 : We discovered Korfa
April 24, 1688 : We captured the province of Gondwana from Mughal Empire
May 1, 1688 : The peasants in Mecklemburg are revolting!
May 2, 1688 : We won a battle against Tibet in Lhasa.
May 24, 1688 : We captured the province of Khandesh from Mughal Empire
July 1, 1688 : We have lost control over Sarakham to Rebel Scum.
July 1, 1688 : The peasants in Sarakham are revolting!
July 29, 1688 : We won a battle against Khmer in Da Lat.
August 1, 1688 : The peasants in Phuket are revolting!
August 3, 1688 : We discovered Palana
September 1, 1688 : The peasants in Zhejiang are revolting!
September 3, 1688 : We captured the province of Lhasa from Tibet
September 6, 1688 : We converted the heretics and heathens in Cyrenaica to the one true faith.
September 12, 1688 : Cambodia is now granting us military access to their country.
September 20, 1688 : Tibet accepted our generous peace offer.
October 11, 1688 : We won a battle against Khmer in Mekong Delta.
October 18, 1688 : Good Government Policies happened to us. Stab 2
November 26, 1688 : We discovered Sredny Hrebet
December 1, 1688 : Our naval technology level increased to Renaissance (13). (no bonus effect)
December 4, 1688 : We won a battle against Khmer in Khmer.
December 11, 1688 : We captured the province of Odisa from Orissa
January 1, 1689 : The Center of Trade in Zanzibar have disappeared.
January 1, 1689 : A new Center of Trade has opened in Cambodia.
January 28, 1689 : We failed to convert the heretics and heathens in Bukhara
January 28, 1689 : The peasants in Bukhara are revolting!
March 1, 1689 : We captured the province of Howrah from Bengal
March 1, 1689 : Khmer accepted our generous peace offer.
March 2, 1689 : We captured the province of Laos from Rebel Scum
March 19, 1689 : We discovered Kamcatka
April 1, 1689 : The peasants in Tarakan are revolting!
April 8, 1689 : Chimú accepted peace with Mughal Empire on the following terms : Mughal Empire pays 131$ in indemnities. Awadh to Chimú, Gondwana to Chimú, Khandesh to Chimú & Tirhut to Chimú.
April 18, 1689 : Vijayanagar declared war upon us!
October 1, 1689 : The peasants in Hainan are revolting!
October 3, 1689 : Cambodia declared war upon us!
October 5, 1689 : We captured the province of Bangalore from Vijayanagar
October 7, 1689 : Unprovoked Revolt happened to us.
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
October 7, 1689 : The peasants in Vladimir are revolting!
November 9, 1689 : We won a battle against Hyderabad in Hyderabad.
December 10, 1689 : Vijayanagar accepted our generous peace offer.
December 30, 1689 : We won a battle against Hyderabad in Hyderabad.
January 1, 1690 : The Center of Trade in Tobolsk have disappeared.
January 1, 1690 : A new Center of Trade has opened in Tohoku.
January 19, 1690 : We won a battle against Hyderabad in Khandesh.
February 17, 1690 : We captured the province of Sarakham from Rebel Scum
April 1, 1690 : The peasants in Qandahar are revolting!
April 1, 1690 : The peasants in Uzbek are revolting!
April 23, 1690 : We captured the province of Hyderabad from Hyderabad
April 24, 1690 : Hyderabad accepted our generous peace offer.
April 24, 1690 : Bengal accepted our generous peace offer.
June 3, 1690 : We captured the province of Cambodia from Cambodia
June 3, 1690 : Chimú accepted peace with Orissa on the following terms : Orissa pays 171$ in indemnities. Palakimedi to Chimú.
June 3, 1690 : Cambodia accepted our generous peace offer.
July 13, 1690 : We failed to convert the heretics and heathens in Baluchistan
July 13, 1690 : The peasants in Baluchistan are revolting!
August 1, 1690 : The peasants in Lao Cai are revolting!
August 1, 1690 : The peasants in Shandong are revolting!
August 25, 1690 : Monopoly Company Formed happened to us.
August 30, 1690 : We failed to convert the heretics and heathens in Kalat
August 30, 1690 : The peasants in Kalat are revolting!
November 1, 1690 : The peasants in Dsungaria are revolting!
December 1, 1690 : The peasants in Mandalay are revolting!

General Guisan
05.10.09, 03:21
Schön zu sehen das ihr mal wieder einen ernstzunehmenden Feind gefunden habt... China gibt euch ja trotz Exploiten des Events ordentlich Feuer :)

Nebukadnezar
05.10.09, 05:04
Übersicht (kurz) 1693

1691-1693: Rekrutierung und Aufmarsch

Friedliche Jahre folgten nun. Friedliche Jahre, in denen jeder, der halbwegs fähig schien eine Waffe zu tragen von den Schergen Ninchcamans ohne Wenn-und-Aber rekrutiert wurde. Von wenigen Ausnahmen abgesehen wurde fast ausschließlich Infanterie rekrutiert...eine Waffengattung, die für ihre hohe Sterblichkeitsrate bekannt und gefürchtet war.
Dies wurde kaum unterbrochen von einer Belagerungsphase von Dai Vet vom Januar bis November 1692, was viel zu lang war, da modernste Artillerie eingesetzt wurde. In Zukunft sollte in so einem Fall Infanterie den schnellen Sturm ermöglichen.

http://i35.tinypic.com/etxgft.jpg

Darunter litt natürlich die interne Stabilität des Reiches. Zu sehen sind Horden von Fußgängern auf dem Marsch nach Cartagena, von wo aus es nach Europa und darüber hinaus geht. Die Marine musste sich einiges anhören, da es mittlerweile auf dem Seeweg doch nicht mehr so sicher war, wie man lange gedacht hatte. Die Seezonen von Portugal bis Malta waren inzwischen von Piraten verseucht.....wo kamen die alle her?

Durch den späten Friedensschluss mit Dai Vet musste beim Ausbruch des nächsten Krieges wieder mit KM=1 gestartet werden. Allerdings war der Manpowerpool inzwischen auf einen erfreulichen Niedrigstand gesunken.

http://i38.tinypic.com/sw4cqd.jpg

Sogar im eroberten China wurden die letzten Rekruten zusammen gekratzt. 4K im konvertierten Anhui. Je 1K sonst. China ist abgesehen von versprengten Armeen eher mit sehr geringen Chancen im Krieg. Der Aufmarsch gegen Kreta/Malta/Gotland geht weiter, allerdings soll er bei KM=0 beginnen, da ich nicht weiß, wie lange diese Invasionen dauern werden. Voraussichtlicher Termin für die Invasionen: 1698. Der Transport der Truppen dauert...ewig.
Neben Infanterie wurde natürlich auch etwas Artillerie rekrutiert.



March 11, 1691 : We failed to convert the heretics and heathens in Lut
March 11, 1691 : The peasants in Lut are revolting!
April 15, 1691 : We converted the heretics and heathens in Meched to the one true faith.
July 1, 1691 : The peasants in Chandigarh are revolting!
July 26, 1691 : We failed to convert the heretics and heathens in Tanga
July 26, 1691 : The peasants in Tanga are revolting!
August 28, 1691 : We failed to convert the heretics and heathens in Zanzibar
August 28, 1691 : The peasants in Zanzibar are revolting!
September 2, 1691 : Diplomatic Insult happened to us.
January 7, 1692 : Dai Viet declared war upon us!
January 21, 1692 : We converted the heretics and heathens in Kenya to the one true faith.
January 23, 1692 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
February 27, 1692 : Pirate Fleet sighted in Gulf of Almeria!
March 12, 1692 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
September 2, 1692 : We lost a naval battle against Pirates in Gulf of Almeria.
September 13, 1692 : We won a battle against Pirates in Barbary Coast.
September 30, 1692 : Pirate Fleet sighted in Cape Bon!
November 23, 1692 : We captured the province of Tanh Noah from Dai Viet
November 24, 1692 : Dai Viet accepted our generous peace offer.
December 3, 1692 : We won a battle against Pirates in Cape Bon.
December 14, 1692 : We won a battle against Pirates in Malta Channel.
December 25, 1692 : We won a battle against Pirates in Cape Bon.
January 1, 1693 : The peasants in Malwa are revolting!
January 10, 1693 : We won a battle against Pirates in Malta Channel.
January 24, 1693 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
January 25, 1693 : We won a battle against Pirates in Cape Bon.
February 1, 1693 : The peasants in Gangdise are revolting!
February 6, 1693 : We lost a naval battle against Pirates in Gulf of Almeria.
February 11, 1693 : Assassination of Noble happened to us.
February 11, 1693 : Our stability dropped. Stab 1
March 1, 1693 : Khmer is now granting us military access to their country.
March 19, 1693 : We failed to convert the heretics and heathens in Dofhar
March 19, 1693 : The peasants in Dofhar are revolting!
March 27, 1693 : We won a battle against Pirates in Gulf of Almeria.
March 29, 1693 : China declared war upon us!



Militär
combatlosses: inf = 1.803.852 cav = 914.959 art = 38
attritionlosses: inf = 648.367 cav = 262.386 art = 24

Kriegsmüdigkeit (save): 1.035

Armee: 827.064 (Inf+Kav)
Inf: 481.901
Kav: 345.163
Art: 494

Forschung
Land 19: 1.880 / 37.868 (1 WM)
See 14: 1.639 / 23.314 (1 SM)
Stab +1: 23.461 / 32.857 (14 KA)
Handel 6: 109.358 / 151.473 (17 Raf.)
Infra 8: 7.222 / 170.511 (1 GM)

Geforscht wird Handel 6 (fast fertig), Handel 7 und dann See 14-27.
Landtech und Infrastruktur werden aller Voraussicht nach nicht mehr geforscht.

Nebukadnezar
05.10.09, 05:09
@General Guisan: ja, die beiden Kriege zusammen genommen gegen das alte und das neue China (und einige andere Nationen) waren nicht ganz ohne...ich konnte es mir ja nicht erlauben viele Truppen zu verlieren. China dürfte aber jetzt praktisch erledigt sein. Es geht langsam dem Ende dieses AARs entgegen....vor 1730 sollte es eigentlich zu schaffen sein, selbst wenn es nochmal Rückschläge im Mittelmeer/Ostsee geben sollte.

Nebukadnezar
05.10.09, 16:54
1693-1697: Malta beginnt

Der Krieg gegen China ist nicht allzu erwähnenswert. Zwar rekrutiert China noch, aber kommt nicht mehr auf furchterregende Massen.

http://i35.tinypic.com/1604ghi.jpg

7 chinesische Provinzen sind bereits erobert und in Kürze sollte ein Friedensangebot kommen. Mehr Widerstand kommt von den Piraten. Zwar sind sie mittlerweile aus dem Mittelemeer verdrängt (und jede Küstenzone bis nach Kreta und Libanon gesichert), aber am Eingang lauern sie noch. Viele Kriegsschiffe habe ich hier nicht (bzw. sie dienen dem Truppentransport) und so müssen die ganz altgedienten Galeeren wieder ran, die mittlerweile mehr als 150 Jahre Kriegsdienst auf dem Buckel haben. Der Aufmarsch im Mittelemeer verzögert sich etwas. Khmer (2) und das Moghulreich (3) greifen bis Juli 1694 an.

http://i37.tinypic.com/15gt5vp.jpg

Ebenfalls im Juli gibt sich auch China geschlagen (2) und freiwillig den Status als Großmacht auf. Vijayanagar reiht sich in die Reihe meiner Feinde ein (3) im März 1695 und wieder aus (2) im Mai desselben Jahres nach einem Sturmangriff. Gelegenheit etwas KM abzubauen durch Frieden mit Moghulreich (1) und Khmer (0), der aber nur 1 Monat andauert, da Orissa im Juli angreift (1). Dieser kurze Spuk wird im Januar 1696 beendet (0). Taungu macht keine Anstalten anzugreifen obwohl es überfällig ist. Ansonsten ist die asiatische Kriegsrunde beendet und die Kriegsmüdigkeit kann auf fast 0 gesenkt werden.

*Kameraschwenk nach Europa*

Die Armee ist noch einmal vergrößert worden. Sie umfasst jetzt
Infanterie: 707.255
Kavallerie: 302.307
Artillerie: 614

Damit ist 20 Jahre nach dem Beginn des großen asiatischen Krieges wieder eine große Armee verfügbar.

http://i35.tinypic.com/2ufd2mp.jpg

Zur linken Seite kann man sehen, dass wirklich jeder verfügbare Rekrutierungsort ausgenutzt wird, wenn sogar (das konvertierte) Irland herhalten muss. Schottland wurde entlassen, weil
1. sie auf meiner Liste stehen, da sie eine Event-Manufaktur bekommen
2. Schottland eine Pagannation ist, die direkt annektiert werden kann.
3. Irgendjemand in Kürze Chimú angreifen soll

..weil jetzt Malta ohne CB angegriffen wird. Die Johanniter haben neben Malta noch Rhodos, aber das wird seit 100 Jahren von Rebellen belagert. Bereit stehen 130 K Infanterie vor der Küste Maltas in 2 Wellen und darüber noch einmal 140 K Nachschub...und außerhalb des Bildes noch mal mehr.

Ich glaube, dass ich in meiner EUII-Spielerkarriere noch nie mit einem so knappen Landtechvorsprung eine Insel angegriffen habe. Dabei ist mir unter anderem entgangen, dass Malta gar keinen Berg hat, sondern nur Wald ist??

Handel 6 wurde beendet, Handel 7 angefangen.



March 30, 1693 : We won a battle against China in Hebei.
April 6, 1693 : We won a battle against China in Henan.
April 10, 1693 : We won a battle against China in Yang Tse Delta.
April 12, 1693 : We won a battle against Pirates in Barbary Coast.
April 18, 1693 : We won a battle against China in Jinan.
May 2, 1693 : We won a battle against China in Yellow Sea.
May 24, 1693 : We won a battle against China in Yang Tse Delta.
June 9, 1693 : We converted the heretics and heathens in Bambuk to the one true faith.
June 10, 1693 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
June 14, 1693 : We are attacked by hostile fleets of China in Yellow Sea.
June 22, 1693 : We won a battle against China in Yellow Sea.
July 7, 1693 : We won a battle against China in Henan.
July 10, 1693 : We won a battle against China in Jehol.
July 16, 1693 : We won a battle against China in Korea Bay.
August 2, 1693 : Pirate Fleet sighted in Lusitanian Sea!
August 6, 1693 : We won a battle against China in Liaotung.
August 10, 1693 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
August 23, 1693 : We lost a battle against China in Yalu.
August 26, 1693 : We won a battle against China in Baicheng.
September 21, 1693 : We won a battle against China in Heilongjiang.
September 30, 1693 : We lost a battle against China in Yalu.
October 1, 1693 : The peasants in Irrawady are revolting!
October 11, 1693 : We captured the province of Jehol from China
October 29, 1693 : We captured the province of Liaoning from China
November 10, 1693 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
November 29, 1693 : We captured the province of Shanxi from China
December 9, 1693 : We won a battle against China in Olga.
December 9, 1693 : We won a battle against China in Yalu.
December 28, 1693 : We won a battle against China in Viazemski.
December 29, 1693 : We captured the province of Hepei from China
January 2, 1694 : We won a battle against China in Raipur.
January 9, 1694 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
January 20, 1694 : We won a battle against China in Viazemski.
January 24, 1694 : Establish Cantonments happened to us.
January 29, 1694 : We captured the province of Hohhot from China
February 1, 1694 : The peasants in Guangdong are revolting!
February 14, 1694 : We won a battle against China in Yalu.
February 15, 1694 : We failed to convert the heretics and heathens in Mombasa
February 15, 1694 : The peasants in Mombasa are revolting!
February 16, 1694 : We captured the province of Jilin from China
February 18, 1694 : We lost a battle against China in Nelma.
February 19, 1694 : We won a battle against China in Kyongju.
March 1, 1694 : The peasants in Kirgisistan are revolting!
March 1, 1694 : We captured the province of Baicheng from China
March 7, 1694 : We won a battle against China in Nelma.
March 9, 1694 : We won a battle against China in Nakhodka.
March 9, 1694 : We failed to convert the heretics and heathens in Mekkah
March 9, 1694 : The peasants in Mekkah are revolting!
March 10, 1694 : We lost a battle against China in Sikhote.
March 14, 1694 : We lost a naval battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
April 1, 1694 : Khmer declared war upon us!
April 14, 1694 : We won a battle against Pirates in Straits of Gibraltar.
April 15, 1694 : We won a battle against Khmer in Khmer.
April 19, 1694 : We won a battle against China in Sikhote.
April 25, 1694 : We won a battle against Pirates in Gulf of Cadiz.
April 29, 1694 : We captured the province of Lanzhou from China
May 13, 1694 : We captured the province of Nakhodka from China
June 8, 1694 : Mughal Empire declared war upon us!
June 21, 1694 : We captured the province of Liaotung from China
June 24, 1694 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
July 13, 1694 : We captured the province of Olga from China
July 13, 1694 : We failed to convert the heretics and heathens in Hadramut
July 13, 1694 : The peasants in Hadramut are revolting!
July 14, 1694 : Chimú accepted peace with China on the following terms : Lanzhou to Chimú, Liaoning to Chimú, Nakhodka to Chimú, Liaotung to Chimú, Olga to Chimú, Hohhot to Chimú, Shanxi to Chimú & Jinan to Chimú.
July 17, 1694 : We won a battle against Khmer in Khmer.
September 1, 1694 : The peasants in Fujian are revolting!
September 1, 1694 : The peasants in Kachin are revolting!
September 2, 1694 : We lost a battle against Khmer in Da Lat.
September 18, 1694 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
October 15, 1694 : We captured the province of Khmer from Khmer
November 5, 1694 : We won a battle against Khmer in Mekong Delta.
November 30, 1694 : We went with No in Chartering of a University.
January 3, 1695 : We won a battle against Khmer in Da Lat.
January 19, 1695 : We lost a naval battle against Pirates in Bay of Biscay.
February 28, 1695 : We won a battle against Khmer in Da Nang.
March 1, 1695 : Our trade level increased to Late Baroque (6). (no bonus effect)
March 12, 1695 : Vijayanagar declared war upon us!
March 12, 1695 : We won a battle against Khmer in Da Nang.
March 24, 1695 : We won a battle against Khmer in Da Lat.
March 24, 1695 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
April 1, 1695 : We have lost control over Yunnan to Rebel Scum.
April 1, 1695 : The peasants in Yunnan are revolting!
April 14, 1695 : We won a battle against Vijayanagar in Mangalore.
May 1, 1695 : We captured the province of Mangalore from Vijayanagar
May 1, 1695 : Vijayanagar accepted our generous peace offer.
May 4, 1695 : We won a battle against Khmer in Khmer.
June 2, 1695 : We captured the province of Mekong Delta from Khmer
June 2, 1695 : Khmer accepted our generous peace offer.
June 2, 1695 : Mughal Empire accepted our generous peace offer.
June 2, 1695 : Taungu is now granting us military access to their country.
July 12, 1695 : We won a battle against Pirates in Bay of Biscay.
July 30, 1695 : Orissa declared war upon us!
August 5, 1695 : We won a battle against Orissa in Odisa.
November 1, 1695 : The peasants in Xining are revolting!
November 8, 1695 : We won a battle against Orissa in Odisa.
December 1, 1695 : We have lost control over Bangkok to Rebel Scum.
December 1, 1695 : The peasants in Bangkok are revolting!
December 26, 1695 : Scandal at the Court happened to us.
January 1, 1696 : The peasants in Nanchang are revolting!
January 5, 1696 : We captured the province of Odisa from Orissa
January 5, 1696 : Orissa accepted our generous peace offer.
April 27, 1696 : We captured the province of Yunnan from Rebel Scum
October 1, 1696 : The peasants in Hohhot are revolting!
October 2, 1696 : Diplomatic Move happened to us.
January 21, 1697 : We captured the province of Bangkok from Rebel Scum
April 27, 1697 : The people of Scotland declared independence from Chimú.
April 27, 1697 : Scotland are now our vassals.
April 27, 1697 : Scotland is now granting us military access to their country.

Al. I. Cuza
05.10.09, 16:58
Ich bin ganz gespannt wie Malta ausgehen wird :D

Duke of York
05.10.09, 17:07
Wäre es nicht besser, einen Teil der Malteser von ihrer Insel herunterzulassen? Oder haben die kaum Flotte?

Nebukadnezar
05.10.09, 17:17
@Al. I. Cuza: auf Malta, Kreta und Gotland 'freue' ich mich auch seit langem :)

@Duke of York: Johanniter und Kreta haben vor langer Zeit einen langen Krieg gegeneinander geführt. Das führte dazu, dass beide Nationen
- keine Schiffe mehr besitzen und seitdem auch nichts mehr gebaut haben (eine der beiden Nationen hat noch 1 Schiff)
- rekrutierten bis zum damaligen Supportlimit und seitdem mit dick Truppen auf ihren Inseln sitzen und Däumchen drehen.
Das war ein KI-Krieg, der mich ...äh..geärgert hatte.
Kreta hat noch mehr Truppen (Steuerbasis von Kreta ist höher als in Malta) und ist ein Berg.

Nebukadnezar
08.10.09, 03:01
1697: Malta….die Schlacht

Chimú erklärt Malta den Krieg!
Was sich wie ein alltäglicher Vorgang anhört, war in Cajamarca alles andere als gewöhnlich. Niemand konnte sich mehr daran erinnern, wie das überhaupt geht, wo die Formulare dafür sind, wen man fragen muss, welche Fehler man machen könnte...etc.
Das Wissen, wie man aktiv einen krieg erklärt war - fast – in Vergessenheit geraten. Erst nach umfangreichen Nachforschungen wurde ein alter weiser Mann in der Verwaltung ausfindig gemacht, der in direkter männlicher Linie ein Nachfahre des ersten Beamten seit Aufzeichnungsbeginn war und daher sein anekdoten-gespeichertes Wissen zum Besten gab.
Man braucht nichts weiter als einen Diplomaten..

Das war also ganz einfach.
Dass eine Kriegserklärung ohne Kriegsgrund –2 Stabilität gab, hatte er vergessen zu erwähnen.
Nichtsdestotrotz landeten 75 Tausend Chimú-Infanteristen auf Malta. Siegesgewiss fühlten sie sich. Nahezu unbesiegbar, denn der Gegner hatte die letzten 100 Jahre anscheinend damit zugebracht auf seiner bewaldeten Insel eine floriende Pferdezucht aufzubauen, aber darüber den guten alten Infanteriekampf vernachlässigt.

http://i38.tinypic.com/29c3tjk.jpg

Die Anzahl der Invasionstruppen war derart, dass beide Armeen Verschleiß haben würden zum Juni und wahrscheinlich nach einer Plünderung zum Juli noch mal mehr.

Hier jetzt...live und in Farbe...in allen Einzelheiten: DIE SCHLACHT VON MALTA

http://i38.tinypic.com/30bjp78.jpg

....

http://i37.tinypic.com/19wffa.jpg

Das ...äh...lief besser als jeder erwartet hatte. Fast 75 Tausend notariell beglaubigte Testamente wurden flugs wieder storniert.
Ein erstaunlicher Kampf.
1-5.Juni: Chimú hat sehr gute Würfel, die Johanniter schlechte
6-10. Juni: eine typische Invasionsrunde. Chimú verliert mehr Truppen und vor allem mehr Moral. Das sieht nach einer Moralniederlage aus und eine neue Armee wird gegen Malta in Marsch gesetzt
11-14. Juni: Chimú hat extrem gute Würfel und die Johanniter schaffen es nicht Mal den Würfeltisch zu treffen. Das ist so ziemlich die mieseste Leistung einer Armee bzw. (von Chimú aus betrachtet) vielleicht die beste Armeeleistung, die ich jemals gesehen habe, seit Babur mit knapp 1000 Mann und 9 Kanonen vor vielen vielen Jahren meine 50.000 Russen in EUI besiegte (ja: ich erinnere mich an so was). Ach....könnten meine Soldaten doch immer so kämpfen wie in diesen letzten 4 Tagen. :)

Sofort werden die in Marsch gesetzten Truppen von einer Landung zurück gepfiffen, Artillerie geordert und der Abtransport der Hauptarmee aus Malta befohlen. Rhodos, eine Gebirgsinsel der Johanniter, wo seit Urzeiten 9K Rebellen die Insel covern, wird angegriffen. Meine siegestrunkenen oder vielmehr –besoffenen Meister-von-Malta schaffen es hier zurück geworfen zu werden, bevor am 6.Oktober auch in Rhodos die Belagerung beginnt.

Diese Nachrichten treffen auch in Cajamarca ein, werden aber erst am 14.Oktober von Augenzeugen beglaubigt, was Ninchcaman derart verwirrt, dass er in einen Zustand der geistigen Umnachtung fällt und beschliesst zum ersten Mal seit Beginn der Aufzeichnungen Cajamarca zu verlassen um persönlich bei der kommenden Erstürmung Kretas anwesend zu sein.

Die Schotten eifern diesem Beispiel nach, bauen eine Manufaktur und erklären Chimú den Krieg...Stabilität ist wieder auf 0.



May 8, 1697 : Our stability dropped.
May 8, 1697 : Our stability dropped. Stab -1
May 8, 1697 : Chimú declared war upon The Knights.
May 26, 1697 : We have engaged hostile armies in Malta.
June 1, 1697 : The peasants in Nakhodka are revolting!
June 14, 1697 : We won a battle against The Knights in Malta.
September 11, 1697 : Lebanon Regiment has finished unloading in Rhodes.
September 13, 1697 : We lost a battle against Rebel Scum in Rhodes.
September 20, 1697 : Tuscarora Regiment has finished unloading in Rhodes.
October 6, 1697 : We won a battle against Rebel Scum in Rhodes.
October 14, 1697 : Temporary Insanity of Monarch happened to us.
October 24, 1697 : Scotland cancelled the Vassalization she had with Chimú.
October 24, 1697 : Scotland declared war upon us! Stab 0
October 25, 1697 : We won a battle against Scotland in Strathclyde.
January 27, 1698 : Scotland had The Scottish East Indian Company .

sheep-dodger
08.10.09, 09:23
Glückwunsch, da mussten ja nichtmal 20.000 Soldaten dran glauben. Ziemlich unerwartet.

Jorrig
08.10.09, 10:19
Laaaaaaaaaangweilig! :D
Im Ernst, Kompliment, wer hätte das zu Beginn des AARs für möglich gehalten?

General Guisan
08.10.09, 10:36
Laaaaaaaaaangweilig! :D
Im Ernst, Kompliment, wer hätte das zu Beginn des AARs für möglich gehalten?

Jeder der Nebu kennt? :^^:

Nein, ihr zeigt schön auf was mit EU2 alles geht. Und deshalb lieben immernoch so viele Spieler dieses Spiel, weil es einfach und gleichzeitig komplex ist.

Unsere Gratulation an den glorreichen Chimu-Lenker.

Nebukadnezar
08.10.09, 12:06
@sheep-dodger: Etwas mehr als 10K kommen noch dazu am Monatsersten, bevor mein Truppenüberschuss von wieder Malta runter ist.

@all: Ja, ich hatte mir das auch metzeliger vorgestellt. Bis 1700 gespielt, Kreta ist auch dabei und die Schlacht verlief....anders. Komme am Wochenende dazu das zu posten.

Al. I. Cuza
08.10.09, 13:20
Sehr gut! Bravo! :burns:

Stoertebeker
10.10.09, 11:20
Ach geil. Auch der Zeitpunkt dieses AAR's ist gut gewählt. Nun kommt mit For the Glory ja bald ein würdiger Nachfolger, da ist es okay, dass Ihr EUII "ausgespielt" haben werdet. :D

Nach wie vor ein toller Bericht.

Übrigens: Es ist Wochenende! Time for Updates. :)

Nebukadnezar
10.10.09, 16:20
Bin am Arbeiten. Weiß nicht mal ob ich das Spiel heute sehen kann. Update ca. Sonntag/Montag

Nebukadnezar
12.10.09, 05:48
1698: Kreta I….die Schlacht

Am 2. Februar 1698 erklärt Chimú Kreta den Krieg und verliert 2 Stabpunkte.
Da Nationen benötigt werden, die jetzt Chimú den Krieg erklären können, wird Cherokee (Pagan mit 1 Provinz) als Vasall entlassen. Dai Vet ist so zuvorkommend und hebt die Stabilität wieder auf –1 an.

Ninchcaman ist in froher Erwartung eines weiteren epochalen Sieges vor Kreta eingetroffen und verfolgt mitsamt diverser Unterhaltungsschiffe die Landung und den bevorstehenden Sieg. Dennoch scheint er etwas verärgert oder zumindest verwirrt zu sein.


Europa.....seine Generäle, Admiräle, Entdecker und wer-weiß-wer-noch-alles....alle hatten sie berichtet, dass Europa voller fruchtbarer Ebenen sei. Manchmal voller Schnee. Oft voller Wald. Jedenfalls eine große Landmasse voll mit Land, Menschen und riesigen Städten. Größer als Cajamarca. So ungefähr jedenfalls.
Mit den Worten „Hoheit, ihr seht jetzt die Azoren“ wurde ihm der erste Zipfel Europas gezeigt: eine kleine felsige Insel. Danach verging eine dermaßen langweilige Zeit, dass er mit den Worten „Hoheit, wir durchqueren jetzt die Meerenge von Gibraltar“ geweckt werden musste. Zu sehen war eine winzige Insel bestehend aus einem einzigen Berg und dahinter in der Ferne noch mehr Berge. Offensichtlich eine größere Insel.
Danach kamen die Balearen („Ja, Hoheit, das sind mehrere kleine Felseninseln“), Sardinien („In der Tat, Hoheit, das ist eine etwas größere Gebirgsinsel“) und Sizilien („Hier im Westen, Hoheit, ist die Insel flach, aber gleich dahinter ist der Rest der Insel sehr gebirgig“) bevor man im Rahmen einer großen Siegeszeremonie Malta betrat. Viele Soldaten waren nicht anwesend, die meisten belagerten Rhodos („Hoheit, Rhodos ist eine kleine Gebirgsinsel, die schwierig zu belagern ist“).
Malta war zur Abwechselung mal nicht voller Berge, aber eine Insel. Heiß und winzig. Ein mieser Ort. Warum hatten diese Europäer dort so viele Truppen versammelt gehabt? War dies etwa einer ihrer reichsten Provinzen gewesen? Eine Metropole?
2 Monate nach der Zeremonie winkte Ninchcaman entnervt ab, als ihm seine Adjudanten erklären wollten, was er vor sich sah: Kreta. Eine mittelgroße Gebirgsinsel. Voller Pferde, was einen weiteren Schatten auf die angebliche Größe der europäischen Gegner warf. Warum hielten sie sich keine Lamas, wenn sie schon Reittiere im Gebirge haben wollten?
Hah! Angelogen hatten sie ihn, seine Generäle! Angelogen, IHN ! 200 Jahre voller Lügen, in der sie sich wahrscheinlich die Taschen vollgestopft hatten mit all dem Gold, das zum Unterhalt von angeblich großen Armeen in langen Kriegen in diesem Europa ach so notwendig gewesen war. Was wäre wohl passiert, wenn er nicht beschlossen hätte, selber nach dem Rechten zu sehen?
Hängen würden sie alle, sobald diese albernen Kriege gegen Gebirgsinseln vorbei waren und man keine Generäle mehr brauchte.

„Hoheit....“

Oder sehr langwierige Opferzeremonien um einen Zorn zu besänftigen, der..

„Hoheit, ihr wolltet den Angriffsbefehl...“

Mit einem entnervten Winken wurde der Angriff auf Kreta befohlen.


Am 1.März 1698 landen die Truppen von Chimú auf Kreta...eine Punktlandung.

http://i33.tinypic.com/inhci0.jpg

Die Seezone von Kreta verursacht anders als bei Malta oder Rhodos einigen Verschleiß zusätzlich zum Bewegungsverschleiß, da die Truppen an Bord eines Schiffes auch noch den Malus der Schiffe erleiden zum Monatsersten in Abhängigkeit der Zeit des letzten Hafenaufenthaltes. Dies wirkt sowohl beim Be- als auch beim Entladen. Die Truppenstärke von Chimú war ungefähr so gewählt, dass auch Kretaner maximalen Verschleiß erleiden würde (13%).. Natürlich nur solange Chimú nicht zu viele Truppen verlor.
Kreta hat Land 14. Chimú Land 18.

http://i34.tinypic.com/wrxruf.jpg

1.-5. März: Kreta hat in 5 Tagen 0 (!) Verluste. Glücklicherweise erleidet Chimú auch nur geringe Verluste: Inf: 5*52, Kav: 5*10.
6.-10. März: Etwas Bewegung kommt in die Schlacht. Verluste Chimú: Inf: 5*415, Kav: 5*83. Kreta: Inf: 5*32, Kav: 5*171. Noch immer hat sich nicht allzu viel getan. Auch die Moralverluste sind noch relativ gleichmässig.
11.-15. März: Verluste Chimú: Inf: 5*101, Kav: 5*21. Kreta: Inf: 5*27, Kav: 5*143. Das sieht bei den Verlusten zum ersten Mal nach einen winzigen Vorteil aus, aber Chimú hat deutliche Moralverluste hinnehmen müssen
16.-20. März: Verluste Chimú: 5*3.632. Kreta: Inf: 5*302, Kav: 5*1.632. Endlich eine Runde, wo man auch mal was sieht! Leider zuviel bei der Moral.

http://i35.tinypic.com/212i9w2.jpg

21. März: Kreta verliert wieder 0 (!) Truppen, Chimú sehr wenig, aber erneut Moral. Da das 5 Tage so gehen würde, wird der Rückzug beschlossen. Die Moral ist fast am Ende.

Basierend auf den ersten 10 Kampftagen hatte ich etwas zu lange mit einem Nachrücken einer weiteren Invasionsarmee gewartet. Ärgerlich. Erst im April werden sie ankommen. Die Truppenverluste im Kampf sind akzeptabel bis gut. Die Gesamtverluste sind allerdings deutlich höher.
Von der Ankunft in der Seezone von Kreta bis zum Erreichen einer Chimú-Seezone werden von den ursprünglich 60K nur noch knapp 21K übrig bleiben. Oder anders ausgedrückt: der Auftritt dieser einen Armee kostete 50% der jährlichen Manpowerzunahme von Chimú!
Nächste Welle also rein und das ganze wiederholen.
Im März war der Verschleiss aufgrund der noch nicht geplünderten Provinz noch niedrig. In den nächsten 13 Monaten wird es heftiger.



February 2, 1698 : Our stability dropped.
February 2, 1698 : Our stability dropped. Stab -2
February 2, 1698 : Chimú declared war upon Krete.
February 2, 1698 : The people of Cherokee declared independence from Chimú.
February 2, 1698 : Cherokee are now our vassals.
February 2, 1698 : Cherokee is now granting us military access to their country.
February 9, 1698 : Dai Viet declared war upon us! Stab -1
March 1, 1698 : Tuscarora Regiment has finished unloading in Crete.
March 8, 1698 : We lost a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
March 21, 1698 : We lost a battle against Krete in Crete.

Nebukadnezar
12.10.09, 22:02
1698: Kreta II….die Schlacht

Die zweite Landung erfolgt am 12. April 1698.

http://i37.tinypic.com/dpvjwx.jpg

Auf der linken Seite zu sehen sind die weiter dezimierten Angreifer der ersten Welle und die Aufschlüsselung der Modifier für Verschleißverluste. Kreta erleidet mit ab sofort 18% den maximal möglichen Verlust (für den Verteidiger). Solange Kreta ebenfalls maximalen Verschleiß erleidet, bringt es nichts mehr, weitere Truppen nach Kreta zu senden zum Monatsersten. Rechts zu sehen die Teilnehmer der zweiten Landung. Mit 4 Tagen Verspätung wird noch einmal ungefähr dieselbe Menge Infanterie kommen.

http://i38.tinypic.com/2zqquwz.jpg

12.-16. April: Ein sehr guter Start mit extrem geringen Verlusten für die hoffnungsvollen Angreifer: Inf: 5*7(!), Kav: 5*1. Kreta hat Inf: 5*20, Kav: 5*113. So kann es weiter gehen. Gerne noch mit dem Faktor 10 bei allen Beteiligten
17.-21. April: Die Gebete wurden erhört und auch der Nachschub kommt an: Verluste Chimú: Inf 5*834, Kav: 5*70. Kreta: 5*258, Kav: 5*1.464 ! Vor allem die hohen Moralverluste für Kreta machen Hoffnung auf ein baldiges Ende.
22.-26. April: Verluste Chimú: Inf: 5*7, Kav: 5*1. Kreta: Inf: 5*51, Kav: 5*227. Chimú hat jetzt innerhalb von 10 Tagen die Schlacht praktisch entschieden. In Kürze muss Kretas Armee sich mangels Moral auflösen!
27.April-1.Mai: Der Wendepunkt...und auch die Entscheidung. Kreta hat in 5 Tagen 0 Verluste und Chimú bricht am Berg total ein. Nur zum 1.Mai kann Kreta Verschleißverlust zugefügt werden.

http://i34.tinypic.com/2nm3d3p.jpg

Rückzug also.
Ärgerlich, denn eigentlich war die Schlacht schon praktisch gewonnen. Bei derartig geringer Moral wird nicht weiter gekämpft und die Truppenzahl ist zu gering um Kreta noch nennenswert Verschleiß zuzufügen am nächsten monatsersten. Ich hatte gehofft, dass meine Truppen noch mehr Moral behalten, aber das war ein Fehler. Jetzt müssen neue Soldaten her, deren Transport zwar nur kurz dauert, aber eben dennoch Zeit kostet. Währenddessen sollen die Reste der 3 bisher geschlagenen Armeen sich wieder erholen.

In Chimú ist man entsetzt von derartigen Verlusten. Man hat davon gehört, dass es anderen widerfährt, aber nicht den eigenen Soldaten. Wer halbwegs glaubwürdig in einem Gespräch anklingen lässt, dass ein Verwandter in Kreta gekämpft hat, bekommt in jeder Kneipe Mitgefühl und freie Getränke.

Ninchcaman is not amused.



March 23, 1698 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
April 12, 1698 : Bergslagen Regiment has finished unloading in Crete.
April 17, 1698 : Cartagena Regiment has finished unloading in Crete.
May 1, 1698 : We lost a battle against Krete in Crete.

Al. I. Cuza
12.10.09, 22:26
Das nächste Mal schafft ihr die Säcke :D

Stoertebeker
12.10.09, 23:03
Ihr könntet den Kretern noch mehr Verschleiß zufügen, wenn Ihr am Monatsende nicht mehr kämpft. Denn dann ist auch die Blockade aktiv (ist nicht aktiv, während Ihr kämpft). Damit hätten bei einer Insel wie Kreta weit weniger Männer als Eure Horden gereicht, um den Verteidigern maximalen Verschleiß zuzufügen. So ist es sogar möglich, dass Verteidiger (absolut) weit mehr Verschleiß erleiden, als die Angreifer.

Nebukadnezar
13.10.09, 00:13
1698: Kreta III….die Schlacht

Die dritte Landung erfolgt am 11. Juni 1698.

http://i34.tinypic.com/2heg2ux.jpg

Im Hintergrund zu sehen ist das eroberte Rhodos. Malta wurde noch nicht erobert. Auf Kreta verursachen die immer geringer werdenden Truppenzahlen kaum noch Verschleiß beim Gegner, was sehr schlecht ist. Es dauert einfach zu lange die Truppen an den Zielort zu bringen, selbst wenn diese in den nächsten Provinzen sind (Italien. In Ägypten haben die Truppen schon beim Beladen Verschleiß).
Kreta hat übrigens 2 Armeen. Da die Verluste bisher bei der Kavallerie enttäuschend hoch und bei der Infanterie enttäuschend gering sind, handelt es sich bei Kretas Truppen um eine Infanterie- und eine Kavalleriearmee. Man kann also nicht darauf hoffen, dass Kreta in Kürze die Infanterie ausgeht.

http://i35.tinypic.com/mwcdn5.jpg

11.-15. Juni: Ein guter St.... Moment, das kommt einem bekannt vor und war bisher ein böses Omen! Dennoch: ein guter Start mit extrem geringen Verlusten für die hoffnungsvollen Angreifer: Chimú verliert nur 55 Mann. Kreta verliert 206 Inf + 814 Kav und dazu noch Moral.
16.-20. Juni: der katastrophale Einbruch. Früh dieses Mal. Chimú verliert 9.531 Mann, eine Menge Moral und Kreta verliert absolut gar nix. Null.


Ninchcaman kommt inzwischen ins Grübeln und Philosophieren.
Erstaunlich wie ein Volk derartig aggressiv sein kann. Gradezu unschön. Ob es an den Bergen liegt? Ich würde bestimmt auch ganz schön ärgerlich sein, mein Leben auf Felseninseln zusammengepfercht mit Unmengen von Pferden verbringen zu müssen.
Ok, meine Generäle haben mich wenigstens in Bezug auf die Aggressivität dieser Ureinwohner nicht belogen.


21.-25. Juni: Jetzt gelingt Chimú ein kleines Wunder. 0 Verluste !...., aber da es sich nur um ein kleines Wunder handelt, verliert auch Kreta nicht viel: 103 Inf + 406 Kav.
26.-30.Juni: Unglaublich, wie sich Soldaten zu wehren vermögen, wenn hinter ihnen nur noch eine Steilklippe ist: Chimú verliert zwar zum Monatsersten 8.793 Mann an die Götter des Verschleisses, aber direkt danach fügen sie bei nur 117 eigenen Verlusten Kreta einen Verlust von 60 Infanterie und 273 Kavallerie zu.

Damit ist Chimú aber wieder einmal moralisch geschlagen und auch die (kleine) geplante Verstärkung würde zu spät kommen. Am 6. Juli wird der Rückzug befohlen.

http://i34.tinypic.com/xbwehu.jpg

Rückzug also wieder einmal.

In andean gab es nicht sehr viele Worte für diese Bewegungsart, aber jetzt kommen neue Varianten hinzu.
In Kneipen wird das Zeichen gegen den bösen Blick geschlagen, sobald jemand ‚Kreta’ erwähnt und Getränke werden dann nicht einmal mehr gegen Geld ausgegeben.
Ninchcaman, der gelegentlich ein weiser Herrscher ist, weiß diese Zeichen zu deuten.

“Wir sind nicht auf Kreta gewesen.”

Da niemand zu widersprechen wagt und streng genommen auch wirklich niemand auf Kreta war außer den Soldaten, wird die Nachwelt also nur über die Zeremonie auf Malta berichten, während Kreta ohne Herrscherbeisein zum Unwort in Chimú wurde



June 6, 1698 : We captured the province of Rhodes from The Knights
June 11, 1698 : Tuscarora Regiment has finished unloading in Crete.
June 11, 1698 : Sicily Regiment has finished unloading in Crete.
July 1, 1698 : The peasants in Hainan are revolting!
July 1, 1698 : The peasants in Xinjiang are revolting!
July 6, 1698 : We lost a battle against Krete in Crete.

Nebukadnezar
13.10.09, 00:20
@ Al. I. Cuza: anscheinend ist eine richtige Armee von Nöten.

@ Stoertebeker: Der Hafen hatte die gesamte Zeit über das Blockadesymbol. Dafür habe ich eine separate Extraflotte von 15 Kriegsschiffen, die nur zum Blockieren da ist und keine Truppen transportiert. Eine Blockade findet nicht statt, wenn man die blockierende Flotte zum Monatsersten in einen Seekampf verwickelt, aber mein Gegner hat keine Flotte mehr. Oder meint ihr was anderes?
Sollte ich etwa *gulp* schon längst hätte gewonnen haben können, wenn ich etwas Wichtiges beachtet hätte?

the general
13.10.09, 00:40
@ Al. I. Cuza: anscheinend ist eine richtige Armee von Nöten.

@ Stoertebeker: Der Hafen hatte die gesamte Zeit über das Blockadesymbol. Dafür habe ich eine separate Extraflotte von 15 Kriegsschiffen, die nur zum Blockieren da ist und keine Truppen transportiert. Eine Blockade findet nicht statt, wenn man die blockierende Flotte zum Monatsersten in einen Seekampf verwickelt, aber mein Gegner hat keine Flotte mehr. Oder meint ihr was anderes?
Sollte ich etwa *gulp* schon längst hätte gewonnen haben können, wenn ich etwas Wichtiges beachtet hätte?

Wenn ich seine Aussage richtig verstanden habe, bezog er sich auf die Landschlacht. Wenn da bis zum Monatsende nicht mehr gekämpft wird, fügt die Blockade den Kretern hohen Verschleiss zu.

Nebukadnezar
13.10.09, 01:20
1698: Kreta IV….die Schlacht

Die vierte Landung erfolgt am 12. September 1698.

http://i34.tinypic.com/1zqc035.jpg

*Das* sollte nun wirklich zu schaffen sein.

http://i33.tinypic.com/33e1z69.jpg

12.-16. September: Der übliche gute Start...die Feuerphase.
17.-21. September: Ha! Kretas Armee wird halbiert. Jemand hat sie gradezu schockiert! Chimú verliert kaum etwas!
22.-26. September: Es passiert wenig in der 2ten Feuerphase.
27.-28. September: Hier kann man sehen, dass Kreta a) dick verliert und b) der zweite Eintrag nur vom 28.September ist, denn...


http://i35.tinypic.com/23tnsea.jpg

Gewonnen!!

..bzw, das wurde auch Zeit.
Militärhistoriker werden übrigens herausfinden, dass Kreta die gesamte Zeit unter Führung eines Conquistadoren gekämpft hatte...:D
Einmal würde es noch ordentlich Verschleiss beim Verlassen der Insel geben und ein weiteres Mal beim Betreten mit Artillerie.

Eigentlich gab es nur ein Problem. Hatte man nicht allen Soldaten auf Kreta gesagt, dass sie besonders tapfer kämpfen mussten, da Ninchcaman kommen würde? Wie wollte man das totschweigen?

„Hoheit, wer soll als Nächstes angegriffen werden?“

Manchmal kommen einem die Lösungen für lästige Probleme nur so entgegen geflogen. Ein Lächeln umspielte die Mundwinkel von Ninchcaman.

„Gotland. Dort wird Winter sein, nehme ich an?“



July 6, 1698 : Colonial Uprising happened to us.
July 6, 1698 : The peasants in Les Cayes are revolting!
July 6, 1698 : We have lost control over Les Cayes to Rebel Scum.
July 6, 1698 : The peasants in Yukon are revolting!
July 6, 1698 : We have lost control over Yukon to Rebel Scum.
July 6, 1698 : The peasants in Salton are revolting!
July 6, 1698 : We have lost control over Salton to Rebel Scum.
July 6, 1698 : The peasants in Apure are revolting!
July 6, 1698 : We have lost control over Apure to Rebel Scum.
July 17, 1698 : We converted the heretics and heathens in Lao Cai to the one true faith.
July 25, 1698 : We captured the province of Strathclyde from Scotland
September 12, 1698 : Cartagena Regiment has finished unloading in Crete.
September 12, 1698 : Napoli Regiment has finished unloading in Crete.
September 29, 1698 : We won a battle against Krete in Crete.

Nebukadnezar
13.10.09, 01:24
@ the general : Ich habe verstanden, was Stoertebeker geschrieben hat, aber da ich davon noch nichts gehört habe, schrieb ich mein Wissen über den Monatsersten und Blockade auf um Stoertebeker damit zu fragen ob es nicht vielleicht das war :)

Stoertebeker
13.10.09, 01:54
So, Wir haben noch mal nachgeschaut und fürchten, Wir haben Uns vertan.



The base supply level (displayed when clicking on the province) for all enemy troops in blockaded provinces is doubled, provided that there is some number of enemy troops covering or seizing the fortress of the province. Any combination of enemy fleets and enemy troops from same or different alliances, rebels, or pirates may cause this effect. If the fortress is being seized or covered and enemy troops engage in land battle, the extra supply remains in effect.


Anscheinend gibt's den erhöhten Supply für die eigenen Truppen also nur, wenn man covert oder belagert. Zudem scheinen Blockaden keinen Effekt auf das gegnerische Supply-Limit zu haben. Da haben Wir Uns also sogar doppelt vertan. Wir dachten nämlich, dass Kampf auf dem Land die Blockade außer Gefecht setze und, dass gegnerisches Supply leiden würde.

Dennoch fragen Wir Uns, wieso Ihr überhaupt von Anfang an mit so dick Truppen da rein seid: 70.000 Mann auf Kreta, die sind doch - selbst mit einer mittleren Festung - schon am Supplylimit, oder? Da hätten dann 18.000, abgeladen zum Monatsende, schon für maximalen Verschleiß beim Gegner gesorgt, oder nicht? Dann schön zurückziehen und der Gegner hat gut 12.000, Ihr selbst 5000 verloren. Das Ganze kann man zwar nicht oft machen, weil die eigenen Verluste schnell deutlich höher werden, als die des Gegners, aber 2-3 Mal hätten Ihn ja schon seine halbe Streitmacht gekostet.

Das mit dem Conqui wirft natürlich ein beschämendes Licht auf die Kampfkraft von Ninchcamans Mannen.:D Andererseits: Eine Landung auf Berge gibt normal -4 auf die Würfel, das ist schon hart. Das ist, wie in der Ebene gegen Gustav Adolf zu kämpfen. ;) So wurde immerhin mit -2 gewürfelt.

Glückwunsch jedenfalls. Das sieht doch alles sehr fein aus, nachdem Ihr Uns zwischenzeitlich erfolgreich eingeredet hattet, Euer Sieg stünde in Frage. ;)

Al. I. Cuza
13.10.09, 02:00
Ja, Glückwunsch! Möge Gotland einfacher sein :D

Nebukadnezar
13.10.09, 02:48
1699-1700: Gotland….die Schlacht

Malta fällt im Oktober 1698 und bietet Rhodos + Kleingeld an. Das heisst natürlich auch, dass man noch einmal wieder kommen muss, aber dann hoffentlich ohne dass Malta Truppen hat.
Zum Jahresbeginn verschwinden die uralten Handelszentren in Lissabon und London. Lampang erhält ein Cot. Das ist relativ gut, da ich es in China, Äthiopien, Japan oder Mataram nicht gerne sehen würde. Cherokee greifen an und heben die Stabilität wieder auf 0, mit Schottland wird Frieden geschlossen und direkt darauf senkt ein Meteor die Stabilität wieder auf -1.
Schon im September hebt China durch eine Kriegserklärung die Stabilität wieder auf 0 an.....und in der Zwischenzeit wurde Kreta erobert, annektiert, eingestampft und umbenannt in Candia. Nie wieder Kreta!
Auch mit Dai Vet wird Frieden geschlossen und fast schon in Vergessenheit geriet, dass mit Handel 7 sowohl die Handels- als auch die Produktions- und obendrauf noch die Landtechnologie als abgeschlossen und beendet angesehen werden.
Nur noch Seetechnologie wird erforscht.

Worüber an dieser Stelle aber eigentlich berichtet werden sollte, ist: Gotland!
Gotland weist neben seiner Inselform eine Besonderheit auf. Gotland verbietet seit unglaublich langer Zeit Chimú den Handel, so dass diese Insel sogar mit CB und ohne Stabverlust angegriffen werden kann. Wahrscheinlich die erste legitime Kriegserklärung seit jenen konstruierten Kriegen gegen das längst vergessene Volk der Inkas.

http://i33.tinypic.com/5x7fwx.jpg

Hier stehen genug Soldaten bereit und weitere sind auf dem Weg. Merkwürdig, dass auch Gotland verstärkt auf Pferde setzt. Das scheint eine Inselmanie zu sein, aber dieses Mal sind Kavallerie, Infanterie und Artillerie in einer Armee. In Kürze wird also keine feindliche Infanterie mehr vorhanden sein.

http://i33.tinypic.com/iqaq2p.jpg

‚Wohlverdientes Schlachtenglück’ würde ich das nennen.

http://i38.tinypic.com/2ch818l.jpg

Und Gotland sieht seinem Ende entgegen.

Was passierte sonst noch?
Das Handelszentrum in Sahara verschwand und Äthiopien bekam sein 2tes Handelszentrum...direkt neben seinem anderen Cot! Wenn ich mich nicht beeile sind alle verbleibenden Provinzen mit Handelszentren gepflastert, was die Welteroberung unnötig in die Länge ziehen würde.
Khmer, Vijayanagar und das Moghulreich greifen an, See 14 wird erforscht, Gotland erobert und annektiert, sowie ein nicht besonders erwähnenswerter Krieg mit China beendet zu Bedingungen, die Chimú diktierte.

Zeit für einen Überblick bzw. was eigentlich noch bis wann zu tun ist :)



October 8, 1698 : We failed to convert the heretics and heathens in Da Nang
October 8, 1698 : The peasants in Da Nang are revolting!
October 14, 1698 : We captured the province of Malta from The Knights
October 15, 1698 : Chimú accepted peace with The Knights on the following terms : The Knights pays 182$ in indemnities. Rhodes to Chimú.
October 23, 1698 : We captured the province of Tanh Noah from Dai Viet
October 24, 1698 : We captured the province of Lothian from Scotland
December 1, 1698 : The peasants in Sichuan Pendi are revolting!
December 24, 1698 : We captured the province of The Grampians from Scotland
January 1, 1699 : The Center of Trade in Tago have disappeared.
January 1, 1699 : The Center of Trade in Anglia have disappeared.
January 1, 1699 : A new Center of Trade has opened in Lampang.
February 12, 1699 : We failed to convert the heretics and heathens in Kunlun
February 12, 1699 : The peasants in Kunlun are revolting!
February 13, 1699 : We converted the heretics and heathens in Gangdise to the one true faith.
March 1, 1699 : The peasants in Santal are revolting!
March 4, 1699 : Cherokee cancelled the Vassalization she had with Chimú.
March 4, 1699 : Cherokee declared war upon us! Stab 0
March 18, 1699 : We converted the heretics and heathens in Kwai to the one true faith.
March 24, 1699 : We captured the province of The Highlands from Scotland
March 24, 1699 : Scotland accepted our generous peace offer.
May 7, 1699 : Meteor Sighted happened to us.
May 7, 1699 : Our stability dropped. Stab -1
May 29, 1699 : We captured the province of Crete from Krete
May 29, 1699 : Krete accepted our generous peace offer.
June 1, 1699 : The peasants in Hyderabad are revolting!
September 9, 1699 : China declared war upon us! Stab 0
September 9, 1699 : Dai Viet accepted our generous peace offer.
October 1, 1699 : Our trade level increased to Protectionism (7). (no bonus effect)
December 1, 1699 : Chimú declared war upon Gotland.
December 9, 1699 : We converted the heretics and heathens in Phuket to the one true faith.
December 19, 1699 : Cupica Regiment has finished unloading in Gotland.
December 19, 1699 : Napoli Regiment has finished unloading in Gotland.
January 1, 1700 : The Center of Trade in Sahara have disappeared.
January 1, 1700 : A new Center of Trade has opened in Gonder.
January 1, 1700 : The peasants in Wenshan are revolting!
January 9, 1700 : We captured the province of Yalu from China
January 11, 1700 : We won a battle against Gotland in Gotland.
February 8, 1700 : We captured the province of Hebei from China
March 1, 1700 : The peasants in Hunan are revolting!
March 1, 1700 : We have lost control over Guizhou to Rebel Scum.
March 1, 1700 : The peasants in Guizhou are revolting!
March 4, 1700 : We captured the province of Tennessee from Cherokee
March 9, 1700 : We captured the province of Nelma from China
May 1, 1700 : The peasants in Rhodes are revolting!
May 9, 1700 : We captured the province of Heilongjiang from China
May 9, 1700 : We captured the province of Hepei from China
June 8, 1700 : Great Reputation happened to us.
June 9, 1700 : We captured the province of Jehol from China
June 27, 1700 : We captured the province of Bastar from China
July 30, 1700 : Khmer declared war upon us!
August 5, 1700 : We won a battle against Khmer in Khmer.
August 9, 1700 : Vijayanagar declared war upon us!
August 9, 1700 : We captured the province of Jilin from China
August 9, 1700 : We captured the province of Henan from China
August 18, 1700 : We captured the province of Sikhote from China
September 1, 1700 : Our naval technology level increased to Renaissance (14). (no bonus effect)
September 2, 1700 : Mughal Empire declared war upon us!
September 9, 1700 : We captured the province of Baicheng from China
September 11, 1700 : We captured the province of Gotland from Gotland
September 11, 1700 : Gotland accepted our generous peace offer.
September 13, 1700 : We captured the province of Viazemski from China
September 13, 1700 : China accepted our generous peace offer.

Al. I. Cuza
13.10.09, 02:57
Ich freue mich schon auf den Überblick!

Nebukadnezar
13.10.09, 03:06
@ Al. I. Cuza: War's auch :) Überblick dauert noch etwas.

@ Stoertebeker: Ja, ich war fast immer deutlich über dem Limit. Die schlachten wollte ich aber eigentlich auch gewinnen bzw ich hatte gehofft, dass die Schlachten so lange dauern, dass mein Nachschub zum Moralanheben mitten in der Schlacht rechtzeitig kommt (nie geschafft, in Gotland kann man den einzigen halbwegs sinnvollen Versuch sehen, aber es war vorher zuende). Das Supportlimit für Kreta hatte ich in einem Screenshot gepostet, das war sehr hoch. Wo ungefähr die Grenzen liegen (Beginn von Kreta III) kann man auch sehen. Ich hätte schon noch mehr als 18K senden müssen und genau timen ebenfalls.
Ich hatte ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer wie lange es dauert eine Seeinvasion auf einen Berg zu machen...sowas beknacktes habe ich noch nie...oder kann mich jedenfalls nicht daran erinnern..oder wenn, dann nur gegen weit unterlegene Gegner...
Ja, der Conquistador war witzig. Ich habs eben erst im save gesehen. (Ich hatte jeden Tag gespeichert um hinterher eine Schlachtenliste zu machen.)
Ich hatte als Chimú zum ersten mal das Gefühl so richtig aus dem Vollem schöpfen zu können.
Könnt ihr euch gar nicht vorstellen, was das für eine Erlösung ist :D
Ich habe jetzt fast 300 Spieljahre alle (alle!) Armeen und Flotten so bewegt, dass kein verschleiß am Monatsersten zustande kam (solange ich in kontrolle der Armee war und mich auch nicht verclickte). Das geht bei so vielen kleinen Armeen unglaublich auf den Sack. Man wird krank dabei.
Da war es eine....gradezu: Erlösung mal so angenehm mit dem Kopf durch die Wand zu wollen und zwar so lange bis er auch durch passt :)

Bis vor dem Ende der beiden Chinakriege wusste ich wirklich nicht wie lange der WC dauert bzw obs was wird.
Den ersten zu gewinnen: geschenkt.
Das Problem bestand darin, dass dann (Mingevent) viele Nachbarn mit neuen Kriegen und alle Religionen dazu kommen und darunter auch Schwergewichte waren wie das neue China. Das war ein sehr langer Krieg, der mich nochmal in die Knie hätte zwingen können. Rekrutieren durfte ich ja nicht damals, deshalb das lange Aufrüsten. Mit so wenig Diplomaten hat man nicht wirklich die Kontrolle darüber ob man Frieden bekommt bei dann so vielen Nachbarn.
Jetzt ist der WC aber gegessen, geht nur noch um die Form.

Duke of York
13.10.09, 14:44
Ich habe jetzt fast 300 Spieljahre alle (alle!) Armeen und Flotten so bewegt, dass kein verschleiß am Monatsersten zustande kam (solange ich in kontrolle der Armee war und mich auch nicht verclickte). Das geht bei so vielen kleinen Armeen unglaublich auf den Sack. Man wird krank dabei.

... wenn man es nicht schon vorher war. :ditsch: ;)

Nebukadnezar
13.10.09, 21:03
Überblick und Stats +Save 1700

http://i35.tinypic.com/fei521.jpg

Europa, Afrika und Amerika im Überblick. Handelszentren mit schwarzem Kreis. Frankreich ist Pagan und Vasall. Johanniter sind die letzte Gegner in Europa. In Afrika sind noch Äthiopien und Kongo existent. In Amerika sind meine 3 anderen Vasallen Lenape, Irokesen und Creek und die vor kurzem entlassenen Cherokee (Gegner).

http://i38.tinypic.com/vy8kns.jpg

Asien hat als kleine Suchaufgabe 16 Handelszentren.
Das blaue in Indien ist Frankreich. Moghulreich ist grau, Orissa grünlich und Vijayanagar orangebraun.
China ist auf 3 Provinzen mit 2 Handelsposten in Südostasien reduziert. Japan hat ebenfalls 2 Handelszentren, Mataram in Indonesien eines. Taungu als 2-Provinzer, sowie Dai Vet und Khmer als jeweils 1-Provinzer sind die Reste der Asiaten.

Provinzen in Amerika

158 Provinzen + 69 Kolonien + 2 TP.
7 Kernprovinzen (andean / pagan)
112 Provinzen (andean / pagan)
38 Provinzen (Non-andean / pagan)
1 Provinzen (Non-andean / Non-pagan)

Koloniengröße in Amerika:
900-999: 6
800-899: 40
700-799: 23
600-699: 0
500-599: 0
400-499: 0
300-399: 0
200-299: 0
100-199: 0
HP: 2
Unbesiedelt: 5

Militär
combatlosses: inf = 1.918.282 cav = 958.706 art = 38
attritionlosses: inf = 836.573 cav = 290.409 art = 53

Kriegsmüdigkeit (save): 1.182: (maximal=6.0)

Supportlimit: 1609 K (variiert wegen Ec.Res)
Basis: 5
Ec.Res: 738
Manpower: 282
CC: 10 (Anatolia)
WM: 5 (Bergslagen)
Getr.Prod: 400
Getr.Hand: 169

Armee: 707.520 (Inf+Kav)
Inf: 435.265
Kav: 272.555
Art: 685

Flotte:
KS: 175
TS: 89
G: 221

Manpower
Ledger s.13: 65.0 MP

Jährlicher Manpowerzuwachs (berechnet) = 65.0 K *1.4 = 91.0
Manpoweranzeige (Manpowerpool) = 282 K

Forschung
Land 19: 2.834 / 39.356 (1 WM)
See 15: 1.296 / 12.222 (1 SM)
Stab +1: 30.726 / 33.820 (14 KA)
Handel 8: 1.040 / 177.210 (17 Raf.)
Infra 8: 8.266 / 177.210 (2 GM)

Geforscht wird ausschließlich See. Vielleicht wird es ja noch was mit See 27

Finanzen

http://i35.tinypic.com/280r69f.jpg

Truppenunterhalt auf 50%.
Neue Provinzen bekommen sofort einen Gouverneur

Handelszentren

http://i35.tinypic.com/s0yezm.jpg

Nach Größe sortiert.

Slider
Aristokratie 10
Zentralisierung 0
Innovation 0
Merkantilismus 0
Offensiv 10
Land 10
Qualität 2
Leibeigenschaft 10

Slider sind endgültig.

Technologievergleich

Lateiner/Orthodoxe:
Frankreich: 15/12
Johanniter: 16/13

Sonst:
Mogulreich: 13/4
China: 12/3
Vijayanagar: 6/2
Orissa: 13/3
Taungu: 12/3
Dai Vet: 12/3
Khmer: 12/3
Japan: 6/2
Mataram: 9/3
Äthiopien: 4/2
Kongo: 2/1

Lenape: 2/2
Irokesen: 2/1
Creek: 2/2
Cherokee: 18/13

Chimú: 18/14

Dies sind alle verbliebenen Nationen. Chimú kennt 17 Nationen.

Save

http://www.speedshare.org/download.php?id=C756512411

Stupor Mundi
13.10.09, 21:15
Da habt Ihr es ja bald geschafft. Vielleicht wird ja Indien noch ein richtiger Brocken wegen der Rebellen. Gibt es schon weitere Ziele? Wie wäre es damit, alle Provinzen der Welt zu besiedeln? Optional auch auf Stadtgröße auszubauen?

Ansonsten finde ich es einen sehr schönen AAR. Ich hätte nie gedacht, dass man aus dem Spiel so viel herausholen kann. Weiter so, nur nicht am Ende nachlassen! ;)

Stoertebeker
13.10.09, 21:21
Da habt Ihr es ja bald geschafft. Vielleicht wird ja Indien noch ein richtiger Brocken wegen der Rebellen. Gibt es schon weitere Ziele? Wie wäre es damit, alle Provinzen der Welt zu besiedeln? Optional auch auf Stadtgröße auszubauen?

Ansonsten finde ich es einen sehr schönen AAR. Ich hätte nie gedacht, dass man aus dem Spiel so viel herausholen kann. Weiter so, nur nicht am Ende nachlassen! ;)

Ach: In Indien 6 Provinzen zu unterdrücken, das sollte selbst Nebu "Mister Understatement" Kadnezar nicht mehr als großes Problem wahrnehmen. ;)

Al. I. Cuza
13.10.09, 21:25
Sehr gut! Ich will die ganze Welt lila strahlen sehen!

Nebukadnezar
13.10.09, 21:43
In Indien bzw mit den ganzen 1-Provinzern ist es so: sie sollen bis kurz vor Schluß existieren (Forschung, Stabwiederherstellung und als Cot-Erhaltungsgehilfen).
Da Vijayanagar nur 2 Krieg brauchen sollte, habe ich mir die Hindus bisher nicht angetan.
Die letzten Hindernisse bzw. die Schrittmacher auf dem Weg zum WC waren die großen Nationen (China als letzte).
Jetzt sind es Japan, Mataram und Äthiopien. Erst wenn diese 3 Nationen auf 1 Provinz reduziert sind, sollen auch die anderen Nationen annektiert werden.

Welt koloniarisieren: das wird nix mehr bzw dafür braucht jede Nation sehr viel Hilfe. Alle möglichen Gehilfen mussten früh im Spiel eliminiert werden.
Welt einfärben: könnte man machen...eventuell

Es geht darum den WC so schnell wie möglich zu schaffen jetzt, dafür rechne ich mir noch eine Reihenfolge aus und wo meine paar Mann dann sein müssen. Es dauert 2 Jahre bis rekrutierte Truppen vor Ort sind.

Rebellen: da ich nicht mehr über 1.999 Kriegsmüdigkeit hinaus gehe und das jetzt auch garantieren kann, sind die Rebellen ein handhabbares Problem. (Kosten natürlich immer noch Truppen)

Übertreibung: Der lange Krieg gegen das doppelte China war das letzte Hindernis bei dem ich keine Kontrolle garantieren konnte ;)

Nebukadnezar
13.10.09, 23:02
Endplan

Es gibt mehrere 1-Provinzer, die nervig sind, Diplomaten kosten und schon mehrmals von Chimú erobert wurden.
Sie wurden bisher nicht annektiert, weil
- jemand Chimú den Krieg erklären muss, da mehrere Stabsenkungen durch Dows in der jüngsten Vergangenheit vorkamen und auch wieder in Kürze vorkommen werden.
- die Forschungskosten durch den Isolationsmalus steigen. Das ist nicht weltbewegend, da Chimú alles wichtige hat, aber Seetech möchte ich noch mehr haben.
- sonst Cots schneller sterben würden mangels Teilnehmern. Das Problem dabei sind die Standorte von dadurch neu entstehenden Cots. Würden z.B. 3 weitere Cots in Japan entstehen, dann würde Japan 3 Kriege brauchen. Dabei scheint die EUII-Engine keine Hemmungen zu haben, Cots sogar nebeneinander zu platzieren (siehe Äthiopien).
- Platzhalter für Cots nützlich sind. Solange Orissa noch kein Cot hat, könnte ein neues Cot dort entstehen statt in Japan :)
- kriegszustand verlängern muss. Solange Chimú nicht positive Stab hat, muss Kriegszustand herrschen. Harmlose Kriege sind dann nützlich.

Die ungefähre Reihenfolge ist bis zum WC daher so:
1. Japan, Mataram und Äthiopien auf 1 Provinz reduzieren.
Japan kostet -2 Stab. Mataram und Äthiopien werden durch Handelsposten aktiviert (Sendedauer: ca. 5 Monate für Äthiopien, 95% Chancen).
2. Vijayanagar+Taungu+China auf 1 Provinz reduzieren.
3. 1-Provinzer annektieren. Keine bestimmte Reihenfolge. Die Besonderheit werden Mataram und Johanniter darstellen, da deren HS-Provinz eine Insel ist, also nochmal 2* -2 Stab. Nach einer Kriegserklärung gegen Mataram/Johanniter sollen noch mindestens 4 weitere Kriegserklärungen der KI kommen. Kongo sollte unter den frühen Annektionen sein, da sie theoretisch noch die Religion wechseln könnten und ebenfalls einen Handelsposten benötigen.

Zwischendurch: diplomatisches Annektieren meiner 4 Vasallen beginnend mit Frankreich, sobald "Diplomat=5" angezeigt wird und diese in absehbarer Zeit sonst nicht verwendet werden können.
Alternativ könnte Chimú auch die 4 Vasallen in einen Krieg einladen, wodurch alle aussteigen und mich kurz darauf angreifen würden. Habe nur grade wenig Lust wieder gegen Frankreich zu kämpfen. Ist aber eine Option, da vom aktuellen Beziehungsstand (mies) her ca. 5 Diplomaten notwendig sind (bekomme nur 3 pro Jahr und das auch nur im Kriegszustand)

Bei einer aktuellen Kriegsmüdigkeit von 1.182 ist noch Luft nach oben (bis 1.999) vorhanden, so dass sowohl der Handelsposten gegen Mataram (zur Sicherheit 2 senden) als auch die eigene Kriegserklärung gegen Japan drin sein sollte inklusive erfolgreichem Abschluss bevor die 2.000 erreicht werden.
Nur die Truppen fehlen noch (Infanterie ist ziemlich weit weg), aber beide Nationen werden aufgrund hoher Piratensichtungen eh erst einmal gesäubert werden müssen.

A) Japan+Mataram
B) Friedenspause
c) Äthiopien + Johanniter + Mataram + Kongo
D) restliche Annektionen und Diploannex in ansonsten beliebiger Reihenfolge.

Geschätze Zeitdauer: nicht mehr als 15 Jahre.....sobald jemand die notwendigen Diplomaten gezählt hat.

sheep-dodger
13.10.09, 23:53
Warum habt Ihr eigentlich nicht wie bei den Osmanen die Rebellen eingespannt um die Bevölkerungen in Provinzen zu reduzieren um diese dann leichter zu konvertieren? Zu viel Gefrickel oder ein anderer Grund?

Nebukadnezar
14.10.09, 00:04
Rebellen kommen fast immer in ausreichender Zahl um eine Provinz auch zu nehmen. Als Osmane habe ich daher zeitlich abgepasst einen (bzw.: viele) Angriffe unternommen um deren Zahl so zu reduzieren (entweder direkter Schaden oder durch Verschleiß), dass es zum Covern einer Provinz reicht, aber nicht um einen Belagerungsfortschritt zu erzielen.
Das kostet sehr viel Truppen.
Truppenmangel hatte Chimú fast das ganze Spiel über.
Schaut euch mal die Verluststatistiken der jeweiligen Übersichten an. Chimú hat m.E. unglaublich wenig Verluste und dabei den Großteil seiner Manpower ausgeschöpft.

Der Effekt von Konvertierungen auf Stabkosten ist auch nicht sooo großartig für Pagans. Für mich war es mehr eine Ressource, die genutzt werden wollte und die (theoretisch) die Option ershaffen hätte, mehrere Pagan-Koloniarisierer zu erschaffen.
Interessant wäre es gewesen eine Religion ganz zu eliminieren, aber das wäre nur bei Hindu+Buddhisten gegangen....und dann hätte Chimú jemand ganz anderen angreifen müssen als erstes (Nordafrika) und Europa (Christen) ignorieren müssen. Ein sehr schlechter Tausch m.E., denn dann wäre Europa jetzt voller Nationen mit Landtech um die 30 und vielen dicken Festungen.
Christen + Moslems kann man nicht eliminieren als Amerikaner von der Zahl her.

sheep-dodger
14.10.09, 00:17
Danke für die Erklärung, ich hab mit WCs überhaupt keine Erfahrungen, war mir immer zu stressig :D

Aber wären nicht gerade Gegenden wie Russland und die Gebiete der Horde dafür vorherbestimmt Rebellen spawnen zu lassen die dann durch den Winter so weit reduziert werden, dass sie nicht mehr belagern können? Oder ist Russland sowieso billig genug?
Zumal eine Konvertierung doch auch ein verringertes Revoltenrisiko bedeutet wenn ich nicht irre und auch zusätzliche Rekrutierung. Oder irre ich mich da (Oder lohnt es sich einfach nicht)? Und eine pagan-Nation vor dem Korridor könnte doch auch diesen für Chimu in Besitz nehmen?

Die Überlegungen mit dem Auslöschen der Religionen kann ich gut nachvollziehen, das hattet Ihr ja schon zu Beginn irgendwann dargelegt als es darum ging zu entscheiden wie die Prioritäten bei der Eroberung zu verteilen sind.

Nebukadnezar
14.10.09, 00:44
Die Wintergebiete sind eigentlich die Gebiete, wo man sich wenigsten Gedanken um die Rebellen machen muss, weil dort die Natur das meiste regelt. Würde es alleine darum gehen, wären alle meine Missionare in Afrika und allen Nicht-Schneegebieten gelandet.
Den Korridor wird die KI nicht koloniairiseren, es sei denn sie heisst Russland. Die Steppenkhanate kennen z.B. 2 koloniarisierbare Provinzen, werden dort aber nichts hinsenden, selbst wenn sie im Geld schwimmen und 6 Kolonisten haben.
Es ist möglich ein konvertiertes Russland in den Korridor zu bekommen (als Osmane gemacht), aber das ist sehr aufwendig.

Ich kann ja mal nennen, wie mein Chimú seine Missionare (2 pro Jahr) genutzt hat:

1. zuerst gar nicht mangels konvertierbarer Provinzen. Von Aragon bekam Chimú die ersten Provinzen im Krieg.

1. spottbillige europäische Provinzen. Alles <5K Einwohner kostet selbst im inflationsgeplagten Chimú nur ein paar Dukaten (wenn die Provinz nicht in Amerika liegt). Das waren Skandinavien, Irland und mehrere Inseln (Balearen, Azoren, etc) sowie ein paar Provinzen in Schottland/England.
Bargeld war damals das Hauptproblem. Da die Sendezeiten von Südamerika aus lang sind, ist die Wahrscheinlichkeit auch ziemlich groß, dass Rebellen die Provinz gleich erobern, wenn sie denn auftauchen. Chimú hatte die ersten 20 Jahre oder so ähnlich mit KMmax gekämpft und ich hatte keinen Einfluss auf RR damals.
Geld war aber die begrenzende Ressource. Kolonisten frassen das meiste auf, Soldaten etwas und wenn dann noch Geld übrig war, wurde ein billiger Kolonist gesendet.

2. Die billigen Provinzen gehen zuende. Jetzt wird es teuer, aber es gibt noch immer relativ billige Provinzen mit 5K bis 20K Einwohner. Davon habe ich mehrere konvertiert, wobei das Ziel war, Revolterprovinzen zu eliminieren (man kann überraschend viele Provinzen selbst in Europa komplett den Rebellen überlassen ohne dass neue Staaten entstehen) und bestimmte Staaten als Pagan entstehen zu lassen, falls der Wunsch danach ist.
Dass betraf Staaten, die Kolonien gründen, Eventmanufakturen bekommen oder Konversionsevents bekommen.
Geld war vorhanden, aber nicht im Übermaß.
Für das Rekrutieren ist es nett, aber der Effekt ist gering, da die Friedensdauer meist nur ausreichte um 1-2mal in allen Provinzen zu rekrutieren (Manpowerpool zu leeren). Das bedeutet, dass fast alles in Amerika rekrutiert werden muß. Ausnahme ist Schweden mit Bergslagen+Stockholm+Sjaelland auf einem Haufen....leider ist Schweden derartig weit weg von allem, dass es praktisch identisch mit Amerika ist, aber doppelte Bewegungs(click)arbeit verursacht. Der Rekrutierungsnutzen ist eher gering. Solange gegen Russland gekämpft wurde, war es natürlich nett in Skandinavien mal so eben 25K in 17 Provinzen zu rekrutieren :)
EDIT: Felseninseln werden konvertiert :)

3. Europa war erobert. Geld vorhanden. Truppen weiterhin knapp. Also wurden Provinzen konvertiert, die in Gebieten liegen, die hohen Verschleiß haben (Afrika wegen längeren Marschzeiten) oder weit ab liegen (auch Afrika) unabhängig von den Kosten.

4. Neue Religionen kommen hinzu. Buddhisten werden konvertiert und einige Konfuzianer.

Die billigen Provinzen in Afrika und ganz Westafrika (außer say) sind z.B. konvertiert. Schottland (Eventmanufaktur) konnte entlassen und gleich wieder annektiert werden. Litauen (Eventkonversion) brachte weniger als möglich aber immerhin ein paar konvertierte Provinzen.
In Arabien/Persien wurde einiges konvertiert. Nicht weil das einen besonderen Nutzen brachte, sondern weil es eine zeitlang keinen 'guten' Provinzen mehr gab zum Konvertieren, aber alle Soldaten Richtung China durch Libanon/Syrien/Iraq/Basrah zogen. Dort waren also gleich immer Rebellenbekämpfer parat ganz gleich zu welcher Jahreszeit. 3.) war praktisch beendet, aber 4.) n.n. erreicht.

Nebukadnezar
14.10.09, 01:01
Save zur Übersicht zugefügt

Nebukadnezar
14.10.09, 01:55
Habe mir den Save angesehen und
1. einen Sturmangriff bei Vijayanagar gefunden, der jetzt natürlich nicht mehr weiter geführt werden kann.
2. Keine (nenneswerte) Infanterie in Asien
3. Bei Portugal sind knapp 100K 'frei' und nochmal was bei Gotland/Schweden
4. Knappheit bei Transportschiffen

Muss man sehen, wie das mit Kavallerie gegen Japan wird. Ich werde jedoch Gbeirgsinseln nicht von Schiffen aus mit Kavallerie angreifen :)
Mataram kann ich mir wohl abschminken bis zur geplanten Friedenspause. Japan hat ja wenigstens noch 1 nettes Ebenenfeld mit Truppen+Schiffen in China.

TheEvilForce
14.10.09, 16:14
Euch, werter Nebu, würde ich es zutrauen, jetzt noch die ganze Welt zum Heidentum zu konvertieren. :D

Al. I. Cuza
14.10.09, 16:28
Zeit genug hat er ja :D

Nebukadnezar
14.10.09, 18:37
Zeit ist nicht mehr da :)
Und dieser AAR ist das einzige Spiel, das ich seit AAR-Beginn spiele.

Zum Heidentum konvertieren: halte ich für unmöglich. Mit Amerikanern sowieso, aber auch mit Benin. Mit Benin könnte man aber Christen oder Moslems ausrotten.

Miniupdate: Äthiopien hat zuviele Truppen zum Vernichten im Gebirge (dauert Jahre) und will dank der Cots nicht alles rausrücken (wenn sie kein 2tes Cot bekommen hätten, wäre Äthiopien auf HS reduziert worden). WC-WEnde also ca. zwischen 1717-1719

Nebukadnezar
16.10.09, 22:40
1701-1706: Endspurt I

Endspurt.
Es ist nicht einfach jetzt noch Spannung aufzubauen, aber neben einem möglichst schnellen WC sollen auch noch alle Seezonen aufgedeckt werden. Weiterhin sind die gereizten Sehnen des Autors zu berücksichtigen, weshalb von weiteren Rekrutierungen möglichst Abstand genommen werden soll, außer es kann in Anhui oder Palakkimedi erledigt werden.....nachdem noch einmal Infanterie in Amerika rekrutiert wurde.

http://i34.tinypic.com/23ucysh.jpg

Japan wird zum Preis von –2 Stab angegriffen, was China mit der sofortigen Eröffnung eines dritten Cots beantwortet. Mehr können sie nicht bekommen. Da so ein Vorgehen von Japan (oder Mataram oder Äthiopien) verhindert werden soll, ist auch die Felseninsel mit den 20K Japanern anzugreifen. Dafür brauchen wir zumindest etwas Infanterie. Infanterie wird in China gesucht und tatsächlich: ein paar K sind zu finden, sie hatten sich nur versteckt. Japan hat mit Land <9 nicht viel zu melden. Ansonsten wird mit dem angegriffen, was gerade in China zu finden war: Kavallerie und Artillerie.
Taungu hat die Stabilität wieder auf –1 erhöht und um die KI weiter zu animieren wird auch Portugal wieder entlassen.

http://i35.tinypic.com/wmh7gl.jpg

Chimú-Kavallerie ist etwas zu überheblich geworden. Selbst wenn in Kanto noch einmal ein kurzer Rückschlag erlitten wird, ist damit das Kapitel ‚Kämpfe’ praktisch beendet...solange man gegen äussere Gegner kämpft. Rebellen stellen selbst in diesen relativ friedlichen Zeiten die weitaus ernstere Gefahr dar. So geht es mit Rebellionen in längst befriedeten Provinzen wie Brabant wieder los. Jemand sollte mal eine Friedenspause einlegen um die geringe Kriegsmüdigkeit schnell wieder 0 zu bringen, aber davor stehen ein paar Nationen und etwas zuwenig Diplomaten.

http://i33.tinypic.com/jr5ruq.jpg

Japan ist besiegt, Orissa hebt die Stabilität auf 0 an, Seetech auf 16 und Malta bekommt ein Handelszentrum, so dass dort ein Casus Belli ergattert werden kann in der Zukunft. Dazu hat soeben Portugal in Provinzen, die in Kürze Chimú gehören werden, Manufakturen durch die ominöse nicht-existente Macht ‚England’ erhalten und dieser Nicht-Etentität den Vasalleneid geschworen. Offensichtlich eine geistige Verwirrung der vorletzten Latin-Nation, was man ihr nicht verdenken kann.
Was kann man sich als stressgeplagter Herrscher da noch mehr wünschen ?

http://i34.tinypic.com/mbna68.jpg

So wisset denn, dass es niemals genug sein kann. Auch hierüber ist man in Cajamarca erfreut. Es gilt See 27 zu erforschen und bis dahin dauert es noch. Da seit kurzem aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Eliminierung von rückständigen Nationen die Forschungsgeschwindigkeit von Chimú reduziert, wird beschlossen, dass vorerst nur ausgewählte besonders nervige Nationen den Exitus erhalten.
Im Hintergrund zu sehen sind Minigruppen von Infanterie aus Chimú, die sich bei einem Supplylevel von 5 durch fremde versumpfte Handelsposten in den Kongo vorarbeiten werden. Daneben die leicht gesunkenen Einnahmen aufgrund sich ständig ändernder Kosumentengewohnheiten, die die Handelseinnahmen selten auf einen konstanten Niveau belassen.

Bereits im Juli 1703 wurde Gesamtfrieden geschlossen und die Vasallisierung der Cherokee senkte die Kosten für Stab=1 um 2K ab, so dass Stab=+1 erreicht wurde. Rebellionen in längst vergessen geglaubten Provinzen wie Jämtland, Presburg, Anatolia und Orenburg drängten auf diesen Schritt.

http://i36.tinypic.com/29vc7t4.jpg

Und: ja, auch darüber ist man in Cajamarca erfreut. EUII hat mich grade wohl sehr lieb :)
Im Hintergrund zu sehen wie Pagan-Frankreich versucht seinen Großmachtanspruch zu artikulieren und der Aufmarsch von Chimú durch Malindi (ohne Handelsposten) gegen Äthiopien.
Die Infanteriearmee wird noch in grösserem Maßstab aufgefrischt bevor über Nacht Ninchcaman sehr populär wird bei der Jugend von Chimú durch die Verkündung, dass die Armee den kommenden Jahrgang nicht zum Militärdienst mustern wird. Unbeliebt macht er sich dagegen bei der kämpfenden Truppe, da er nichts dazu verlauten lässt, wann denn die bisher Dienenden nach Hause dürfen. Dazu heisst es nur lapidar „Bald“

Dai Vet eröffnet eine neue Kriegsrunde im Oktober 1704. Inzwischen herrscht Verwunderung in Cajamarca über die Johanniter. So hatte man doch eine Reaktion erwartet aus Malta, nachdem das dortige Handelszentrum monopolisiert wurde.

http://i38.tinypic.com/1z3a1cl.jpg

...Immerhin reagieren sie angemessen allergisch auf die Versuche auch andere Händler zu vertreiben :)

http://i37.tinypic.com/19kp49.jpg

Auf den ersten Blick wenig interessant wie Chimú in afrikanischen Bergen kraxelt, aber der neuste Forschungsforschritt ist angemessen großflächig dargestellt. See 18 läutet das Ende der blinden Seefahrt ein.

http://i35.tinypic.com/24zdro7.jpg

Lobito ist die erste Provinz, die Chimú von See aus erforscht....ein erhabenes Gefühl, nicht mehr durch Sümpfe waten zu müssen, sondern das Ganze per Fernrohr erledigen kann. Im Hintergrund zu sehen die Insel Malta mit 1 Schiff und 1 Ergebnis eines Events: 5K: Dem gegenüber steht das, was man später einen Overkill nennen wird. Angriff mit CB (2)

http://i35.tinypic.com/2lm5e00.jpg

Kongo greift selbstständig an (3) durch geschicktes Platzieren eines Handelspostens.

http://i35.tinypic.com/27wwvhv.jpg

Wenn man noch einen Beweis gebraucht hätte, dass EUII diesem AAR jetzt langsam gnädig gestimmt ist, dann sehe ich Stab=+3 als das an. Kurz darauf greifen Äthiopien (4) und Mataram (5) an, China schliesst sich an (6)

http://i36.tinypic.com/osgb9v.jpg

Während Malta annektiert (5) und Mataram (4), China (3) und Kongo (2) auf die jeweilige HS reduziert werden , wäre dies bei Äthiopien nur mit hohem Zeitaufwand möglich, da das 2te Cot es erfordern würde die Armee ganz zu vernichten. Friede (1) also und 2 weitere Kriege sind notwendig dafür. Dai Vet als letzte Nation dieser Runde bekommt einen weissen Frieden (0), da durch Äthiopien alles etwas länger dauert.

See 19 ist erforscht und als kleine Randnotiz geht der Herrschertitel über den Mantel des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation von den leider nicht unter uns weilenden Johannitern auf Portugal über.



September 13, 1700 : Our stability dropped.
September 13, 1700 : Our stability dropped. Stab -2
September 13, 1700 : Chimú declared war upon Nippon.
September 17, 1700 : Taungu declared war upon us! Stab -1
October 10, 1700 : We won a battle against Khmer in Khmer.
October 23, 1700 : We won a battle against Taungu in Lampang.
October 23, 1700 : We won a battle against Vijayanagar in Yanam.
November 13, 1700 : We captured the province of Guizhou from Rebel Scum
November 23, 1700 : We won a battle against Taungu in Lampang.
November 27, 1700 : We converted the heretics and heathens in Shan to the one true faith.
December 1, 1700 : The peasants in Sikhote are revolting!
December 8, 1700 : We won a battle against Khmer in Khmer.
January 1, 1701 : A new Center of Trade has opened in Hebei.
January 1, 1701 : The peasants in Brabant are revolting!
January 1, 1701 : The people of Portugal declared independence from Chimú.
January 1, 1701 : Portugal are now our vassals.
January 1, 1701 : Portugal is now granting us military access to their country.
January 7, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Madras.
January 12, 1701 : Portugal had Count da Ericeira .
January 14, 1701 : We captured the province of Mangalore from Vijayanagar
February 5, 1701 : We converted the heretics and heathens in Kachin to the one true faith.
February 7, 1701 : Orissa declared war upon us! Stab 0
February 9, 1701 : We won a battle against Nippon in Kansai.
February 12, 1701 : We won a battle against Orissa in Odisa.
February 16, 1701 : We lost a battle against Nippon in Kanto.
February 20, 1701 : We won a battle against Nippon in Kyushu.
March 1, 1701 : Our naval technology level increased to Renaissance (15). (no bonus effect)
March 1, 1701 : We won a battle against Taungu in Mekong.
March 7, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Mysore.
March 20, 1701 : We won a battle against Nippon in Kansai.
April 4, 1701 : We won a battle against Nippon in Kanto.
April 6, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Mysore.
April 11, 1701 : We won a battle against Nippon in Kanto.
April 15, 1701 : We converted the heretics and heathens in Nepal to the one true faith.
April 19, 1701 : Portugal cancelled the Vassalization she had with Chimú.
April 19, 1701 : Portugal declared war upon us!
April 23, 1701 : We won a battle against Taungu in Bago.
April 25, 1701 : We captured the province of Mysore from Vijayanagar
May 1, 1701 : We won a battle against Nippon in Kansai.
June 1, 1701 : The peasants in Jinan are revolting!
June 1, 1701 : We won a battle against Nippon in Shikoku.
June 3, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Bangalore.
June 4, 1701 : We won a battle against Taungu in Irrawady.
June 8, 1701 : We won a battle against Taungu in Bago.
June 13, 1701 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
June 21, 1701 : We captured the province of Madras from Vijayanagar
July 7, 1701 : We won a battle against Taungu in Shan.
July 10, 1701 : We won a battle against Nippon in Shikoku.
July 19, 1701 : We won a battle against Portugal in Lusitanian Sea.
July 19, 1701 : We lost a naval battle against Vijayanagar in Coast of Coromandel.
August 3, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Bangalore.
August 3, 1701 : We captured the province of Tohoku from Nippon
August 7, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Maharashtra.
August 10, 1701 : We won a battle against Taungu in Assam.
August 11, 1701 : We won a battle against Nippon in Setto Inland Sea.
August 13, 1701 : We captured the province of Khmer from Khmer
August 23, 1701 : We won a battle against Taungu in Assam.
August 27, 1701 : We captured the province of Bangalore from Vijayanagar
September 5, 1701 : We captured the province of Maharashtra from Vijayanagar
October 1, 1701 : Our naval technology level increased to Renaissance (16). Military-Mercantile Complex (Allows Naval Equipment Manufactories)
October 1, 1701 : The peasants in Xinjiang are revolting!
October 1, 1701 : The peasants in Mekong are revolting!
October 1, 1701 : We captured the province of Yanam from Vijayanagar
October 8, 1701 : We won a battle against Nippon in Ezochi.
November 1, 1701 : The peasants in Jehol are revolting!
November 1, 1701 : The peasants in Bangalore are revolting!
November 13, 1701 : We captured the province of Odisa from Orissa
December 4, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Coast of Orissa.
December 12, 1701 : We won a battle against Nippon in Ezochi.
December 19, 1701 : We captured the province of Tago from Portugal
December 30, 1701 : We won a battle against Vijayanagar in Hyderabad.
January 1, 1702 : The Center of Trade in Ivoria have disappeared.
January 1, 1702 : A new Center of Trade has opened in Tago.
January 2, 1702 : Temporary Insanity of Monarch happened to us.
January 12, 1702 : We captured the province of Ezochi from Nippon
January 19, 1702 : We captured the province of Oporto from Portugal
January 30, 1702 : We lost a battle against Taungu in Yunnan.
February 1, 1702 : We won a battle against Vijayanagar in Bastar.
February 2, 1702 : We won a battle against Vijayanagar in Maharashtra.
February 12, 1702 : Chimú accepted peace with Vijayanagar on the following terms : Vijayanagar pays 76$ in indemnities. Yanam to Chimú, Mangalore to Chimú, Madras to Chimú & Maharashtra to Chimú.
February 26, 1702 : We won a battle against Taungu in Shan.
March 7, 1702 : We won a battle against Khmer in Da Nang.
March 19, 1702 : We captured the province of Algarve from Portugal
March 23, 1702 : We captured the province of Lampang from Taungu
May 1, 1702 : The peasants in Bihar are revolting!
May 1, 1702 : We captured the province of Shikoku from Nippon
May 23, 1702 : We captured the province of Bago from Taungu
May 25, 1702 : Chimú accepted peace with Taungu on the following terms : Taungu pays 170$ in indemnities. Lampang to Chimú.
June 1, 1702 : Orissa accepted our generous peace offer.
June 2, 1702 : We captured the province of Kansai from Nippon
July 2, 1702 : We won a battle against Nippon in Setto Inland Sea.
August 4, 1702 : We failed to convert the heretics and heathens in Da Lat
August 4, 1702 : The peasants in Da Lat are revolting!
September 4, 1702 : We captured the province of Kanto from Nippon
October 17, 1702 : We converted the heretics and heathens in Laos to the one true faith.
November 20, 1702 : We captured the province of Kyushu from Nippon
December 4, 1702 : We won a battle against Nippon in Amakusa Sea.
December 26, 1702 : We won a battle against Nippon in Yellow Sea.
December 29, 1702 : Fortification Effort happened to us.
January 1, 1703 : A new Center of Trade has opened in Malta.
January 8, 1703 : Portugal went with Offer the Agreement - become vassal of England in The Meuthen
Agreement.
January 24, 1703 : We won a battle against Nippon in Korea Bay.
February 16, 1703 : We won a battle against Nippon in Yellow Sea.
March 2, 1703 : We acquired a monopoly in Malta.
March 9, 1703 : We won a battle against Nippon in Korea Bay.
March 13, 1703 : We failed to convert the heretics and heathens in Hanoi
March 13, 1703 : The peasants in Hanoi are revolting!
April 1, 1703 : The peasants in Orenburg are revolting!
April 1, 1703 : The peasants in Jinan are revolting!
April 2, 1703 : We won a battle against Nippon in Yellow Sea.
April 24, 1703 : We won a battle against Nippon in Korea Bay.
May 1, 1703 : Our naval technology level increased to Renaissance (17). Galleon Shiptype ( Improved Morale and Wind Gauge)
May 1, 1703 : The peasants in Presburg are revolting!
May 10, 1703 : Chimú accepted peace with Portugal on the following terms : Portugal pays 46$ in indemnities. Oporto to Chimú, Algarve to Chimú & Sumbawa to Chimú.
June 1, 1703 : The peasants in Jämtland are revolting!
July 1, 1703 : The peasants in Anatolia are revolting!
July 1, 1703 : The peasants in Shikoku are revolting!
July 2, 1703 : Mughal Empire accepted our generous peace offer.
July 2, 1703 : Cherokee accepted our generous peace offer.
July 2, 1703 : Cherokee are now our vassals.
July 2, 1703 : Khmer accepted our generous peace offer.
July 2, 1703 : Nippon accepted our generous peace offer.
August 1, 1703 : Our stability increased. [color=red]Stab 1
August 1, 1703 : The peasants in Yanam are revolting!
October 1, 1703 : We have lost control over Presburg to Rebel Scum.
November 1, 1703 : The peasants in Sichuan are revolting!
January 4, 1704 : Deflation happened to us.
February 1, 1704 : The peasants in Madras are revolting!
April 1, 1704 : We converted the heretics and heathens in Irrawady to the one true faith.
April 16, 1704 : We failed to convert the heretics and heathens in Assam
April 16, 1704 : The peasants in Assam are revolting!
October 2, 1704 : We failed to convert the heretics and heathens in Sarakham
October 2, 1704 : The peasants in Sarakham are revolting!
October 14, 1704 : Good Government Policies happened to us. Stab 2
October 25, 1704 : Dai Viet declared war upon us!
November 1, 1704 : The peasants in Qaidam Pendi are revolting!
November 16, 1704 : We lost a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
December 29, 1704 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
January 1, 1705 : The peasants in Jinan are revolting!
January 7, 1705 : We captured the province of Presburg from Rebel Scum
February 1, 1705 : The peasants in Cambodia are revolting!
February 3, 1705 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
March 20, 1705 : We failed to convert the heretics and heathens in Lhasa
March 20, 1705 : The peasants in Lhasa are revolting!
April 24, 1705 : We won a battle against Dai Viet in Hanoi.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 1, 1705 : Our merchants failed to expand our trade in Malta.
May 2, 1705 : The Knights refuses our merchants access to their Centers of Trade!
July 1, 1705 : Our naval technology level increased to Renaissance (18). Navigation Instruments (Increase sightrange at sea)
July 21, 1705 : We discovered Lobito
July 21, 1705 : Chimú declared war upon The Knights.
July 24, 1705 : We successfully established a Trading Post in Mayumba
July 29, 1705 : Kongo declared war upon us!
August 2, 1705 : We won a battle against Kongo in Congo.
August 9, 1705 : We have engaged hostile armies in Malta.
August 9, 1705 : We won a battle against Kongo in Ngoyo.
August 13, 1705 : We won a battle against The Knights in Malta.
August 18, 1705 : We captured the province of Ngoyo from Kongo
August 19, 1705 : We captured the province of Congo from Kongo
August 29, 1705 : We successfully established a Trading Post in Malindi
August 29, 1705 : A Heir to the Crown happened to us. Stab 3
September 3, 1705 : We converted the heretics and heathens in Cambodia to the one true faith.
September 8, 1705 : We won a battle against Dai Viet in Wenshan.
September 14, 1705 : Ethiopia declared war upon us!
September 20, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Arsi.
September 22, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Kefa.
September 22, 1705 : We won a battle against Kongo in Ngoyo.
September 26, 1705 : We successfully established a Trading Post in Sarawak
October 4, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Shewa.
October 4, 1705 : We won a battle against Kongo in Teke.
October 5, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Bale.
October 6, 1705 : We captured the province of Arsi from Ethiopia
October 13, 1705 : We won a battle against Kongo in Ndongo.
October 18, 1705 : Mataram declared war upon us!
October 25, 1705 : We captured the province of Shewa from Ethiopia
October 26, 1705 : We captured the province of Kefa from Ethiopia
October 29, 1705 : We captured the province of Ndongo from Kongo
November 1, 1705 : We won a battle against Kongo in Teke.
November 14, 1705 : China declared war upon us!
November 20, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Harerge.
November 21, 1705 : We won a battle against Ethiopia in Bale.
November 25, 1705 : We captured the province of Teke from Kongo
November 26, 1705 : We won a battle against Mataram in Bali.
December 1, 1705 : The peasants in Bangkok are revolting!
December 2, 1705 : We converted the heretics and heathens in Xining to the one true faith.
December 2, 1705 : We won a battle against Mataram in Brunei.
December 2, 1705 : We won a battle against Mataram in Straits of Lombok.
December 13, 1705 : We captured the province of Harerge from Ethiopia
December 20, 1705 : We won a battle against Mataram in Makassar.
December 27, 1705 : We won a battle against Mataram in Makassar.
December 29, 1705 : We won a battle against Mataram in Sea of Java.
December 29, 1705 : We captured the province of Tanh Noah from Dai Viet
January 5, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Welo.
January 6, 1706 : We captured the province of Bale from Ethiopia
January 19, 1706 : We captured the province of Makassar from Mataram
January 29, 1706 : We won a battle against Mataram in Surabaja.
February 2, 1706 : We won a battle against Mataram in Surabaja.
February 12, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Welo.
February 15, 1706 : We won a battle against Kongo in Ngoyo.
February 15, 1706 : We captured the province of Welo from Ethiopia
February 17, 1706 : Kongo accepted our generous peace offer.
March 4, 1706 : We captured the province of Surabaja from Mataram
March 8, 1706 : We failed to convert the heretics and heathens in Mekong
March 8, 1706 : The peasants in Mekong are revolting!
March 29, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Shewa.
March 30, 1706 : We won a battle against Mataram in Brunei.
April 2, 1706 : We captured the province of Brunei from Mataram
April 20, 1706 : We captured the province of Bali from Mataram
April 22, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Gonder.
April 26, 1706 : We won a battle against Mataram in Brunei.
May 6, 1706 : We captured the province of Sabah from Mataram
May 7, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Gonder.
May 13, 1706 : We captured the province of Gonder from Ethiopia
May 13, 1706 : Chimú accepted peace with Mataram on the following terms : Mataram pays 30$ in indemnities. Surabaja to Chimú, Brunei to Chimú, Makassar to Chimú & Sabah to Chimú.
May 13, 1706 : Ethiopia rejected our generous peace offer!
May 14, 1706 : We captured the province of Hebei from China
May 25, 1706 : We won a battle against Ethiopia in Gonder.
July 1, 1706 : Ethiopia accepted our generous peace offer.
July 12, 1706 : We discovered Timor
July 14, 1706 : We captured the province of Heilongjiang from China
July 25, 1706 : We went with Accept in Grant Export Licences.
July 25, 1706 : We took a loan.
October 13, 1706 : We captured the province of Malta from The Knights
October 15, 1706 : We won a battle against The Knights in Malta Channel.
December 1, 1706 : Our naval technology level increased to Renaissance (19). (no bonus effect)
December 1, 1706 : The Knights accepted our generous peace offer.
December 14, 1706 : We captured the province of Henan from China
December 15, 1706 : Chimú accepted peace with China on the following terms : China pays 90$ in indemnities. Henan to Chimú, Heilongjiang to Chimú, Flores to Chimú & Jakarta to Chimú.
January 1, 1707 : The Holy Roman Empire has elected João V of Portugal as emperor..
January 1, 1707 : The peasants in Hepei are revolting!
January 1, 1707 : Dai Viet accepted our generous peace offer.

Al. I. Cuza
16.10.09, 22:49
Sehr schön! Ich freu mich schon auf die Endkarte :D

TheEvilForce
16.10.09, 23:35
Was aber bewiesen wäre : Der beste EU2-Spieler ist ein Deutscher und zwar Nebu. WS_32 ist ja gescheitert, aber wo die aus dem offiziellen Paradoxforum scheitern, da haben wir unseren Nebu...:D

Kurfürst Moritz
16.10.09, 23:55
Ein Hoch auf Nebu! :D

Al. I. Cuza
16.10.09, 23:56
Trinken wir auf (nicht aus) den baldigen WC! :feiern:

TheEvilForce
16.10.09, 23:57
Ich überlege ja, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, dass Nebu diesen WC mit Chimu nochmal toppt. Aber da wird es wohl kaum etwas geben.

Stoertebeker
17.10.09, 00:01
Ich überlege ja, ob es irgendeine Möglichkeit gäbe, dass Nebu diesen WC mit Chimu nochmal toppt. Aber da wird es wohl kaum etwas geben.

Och, bisher hat noch nie jemand WC im Multiplayer geschafft, oder? :D

TheEvilForce
17.10.09, 00:02
Och, bisher hat noch nie jemand WC im Multiplayer geschafft, oder? :D

Euch oder Teoman würde ich dies schon zutrauen...

Stupor Mundi
17.10.09, 00:07
Ich möchte den Mitspieler sehen, der sich die ganzen Pausenzeiten zumuten möchte. ;)

Stoertebeker
17.10.09, 00:10
Euch oder Teoman würde ich dies schon zutrauen...

Wir hoffen, dass es nicht möglich wäre. Für Uns ohnehin nicht. Dafür sind Wir viel zu schlampig.
Nein, und selbst für Nebu nicht. Wir beobachten z.B., dass gerade Moses bei seinen Feldzügen ziemlich rücksichtslos mit seinen Truppen umgeht, was Verschleiß angeht. Da Tränen Uns die Augen, aber seine Erfolge geben ihm Recht. Und das sind so Dinge, wo Wir selbst dann einfach zögerlich sind und das Rechnen anfangen, statt draufzugehen. Ähnlich schätzen Wir in dieser Hinsischt Nebu ein.

Eigentlich wollten Wir Nebu nur mal reizen, es vielleicht doch noch mal mit einem MP-le zu probieren.:)


Ich möchte den Mitspieler sehen, der sich die ganzen Pausenzeiten zumuten möchte.

:D

Nebukadnezar
17.10.09, 01:46
1707-1717: Endspurt II

Vijayanagar greift an (1), gibt Mysore ab und ist damit auf HS reduziert (0). Jetzt hat Chimú fast alle Hindus an den Hacken, die sich in den folgenden Jahren durch Aufsässigkeit hervortun sollten. Taungu (1) und Orissa (2) greifen an. Neben Aufzählungen dieser Art gibt es etwas wichtigeres aus Cajamarca zu vermelden.
Wurde soeben noch ein Rekrutierungsstopp verkündet, so wird nun sogar bekannt gegeben, dass mangels Verwendung für Manpower sogar eine Umorientierung in Richtung Seefahrertum beschlossen wurde. Eine nahezu unerhörter Vorgang, der 1 Stabilität kostete.

http://i38.tinypic.com/5p4lc2.jpg

Wie sehr die EUII-Götter von dieser Idee angetan sind, drücken sie meist durch positivere Stabilitätsgaben aus: wieder auf 3 zurück. Im Hintergrund der französische Kolonialbesitz, einige Belagerungen und aufsässige Hindus.
In kurzer Folge greifen Portugal (3), Japan (4), Khmer (5), Cherokee (6) und das Moghulreich (7) an.
Bis zum Jahr 1710 sieht man das Ende von Portugal (6), Khmer (5) und Taungu (4) als Nationen und die Reduzierung von Japan auf HS (3). Cherokee wird wieder vasallisiert (2) und Moghulreich (1) sowie Orissa kommen mit einem blauen Auge bzw. weissem Frieden davon.
Gesamtfriede wieder und Chimú hat Kenntnis von Seetechnologie 23.

Es geht jetzt ans Eingemachte.
Lange wurden zahllose 1-Provinzer am künstlichen Leben gelassen, aber mit der weiteren Annäherung an das (teure) See 27 ist es langsam an der Zeit geworden, sich auch von liebgewordenen Nationen zu verabschieden.

1711 greift Kongo an (1), Mataram wird für –2 Stab angegriffen (2) und Äthiopien greift wieder von alleine an (3). Noch in 1711 hört der Kongo auf zu existieren (2) und Äthiopien gibt sein 2tes Cot an Chimú ab (1). See 24

1712 greifen China (2), Dai Vet (3) und Vijayanagar (4) an. See 25

1713 werden Dai Vet (3) und China (2) annektiert. See 26.

1714 sieht das Ende von Mataram (1) und Vijayanagar (0), was Ninchcaman derart erfreut, dass er für 1 Jahr den Verstand verliert, was an sich kein Problem ist, aber –1 Diplomaten gibt und die positive Beeinflussung von Vasallen erschwert. Japan greift an (1).

1715 ist ein Jahr des Aufbruchs zu neuen Ufern.

http://i33.tinypic.com/fcs29l.jpg

Endlich ist es zahllosen Transportern möglich rote Pfeile auf weissen Grund zu malen! Wie lange hat sich Chimú diesen tiefsten Wunsch versagen müssen!

http://i34.tinypic.com/aujnsg.jpg

...und entdecken dabei sogar noch eine Insel, die kurzerhand als Amerika zugehörig betrachtet wird. Eingeborene massakrieren, Handelsposten rein, sich wundern, dass niemand zum Handeln da ist und dann 100 Kolonisten mit den besten Wünschen in dieses „Paradies der letzten weissen Grenze“ (Werbebroschüre) entsenden.

Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Jeden Monat, nein: jede Woche werden nicht nur neue Seezonen, sondern auch neue Inseln entdeckt. Ja, sogar ein ganzer Kontinent! In der Eile des aufkommenden Zwangs zur Benennung all dieser Entdeckungen und der Unerfahrenheit von Chimú mit derartigen Vorfällen ist es nur allzu verständlich, dass man die europäische Vorliebe zur Benennung solcher Flecken nach bekannten Personen oder Herrschern des Landes nicht anwendet und stattdessen aus einem alten englisch-französisch-holländischem Lexikon Begriffe entnimmt.

http://i38.tinypic.com/1zlawj5.jpg

So kommt es denn, dass nur wenig mehr als 1 Jahr danach alles seinen neuen Namen hat. Was es mit diesem „Tasman“ auf sich hat, weiß niemand zu sagen, aber bekannt ist, dass keine der viel bekannteren Persönlichkeiten Cajamarcas berücksichtigt wurde.
Dort ist man entrüstet und sendet wiederholt Entdecker-Transporter aus um mehr Land zu finden, aber da scheint eine permanente, unbeschreibbare weisse Barriere zu sein, was verständlicherweise niemand in Cajamarca glaubt.
So bemerkt kaum jemand, dass Japan annektiert wird (0) und drei weitere 1-Provinzer angreifen: Cherokee (1), Moghulreich (2) und Orissa (3).

1716 werden Orissa (2) und Cherokee (1) annektiert.
Dass Chimú im Wesentlichen friedlichen Absichten verfolgte und das Aufgehen in einem großen Staatenbund die Lösung aller Probleme wäre, sehen die Irokesen und Frankreich bis Jahresende ein und gehen in Chimú auf Zur Feier des Jahres wird alles Mögliche getan um die Stabilität um +1 zu steigern, oder wie man es volkstümlicher ausdrücken könnte: Brot und Spiele für alle!

Frohen Mutes wird das Jahr 1717 betreten, da kommt es wieder – und wahrscheinlich zum letzten Mal – zu offener Chimú-feindlicher Haltung in Äthiopien (2)

http://i33.tinypic.com/2mfzw55.jpg

Im Zuge der Erschaffung einer neuen Weltordnung wird dieses kleine Ärgernis für immer beseitigt (1).

http://i37.tinypic.com/2uswy2b.jpg

Gerne, zu gerne, würde man sich jetzt einfach fallen lassen und so richtig ausspannen. Doch irgendwo lauert immer Ärger. Piraten tauchen zwischen den britischen Inseln auf. Nein, sie sind dort nicht hingewandert, sondern wie ein Chronist genau verzeichnet hat: aufgetaucht. Hingesendet von irgendjemand! Jemand, der Böses im Schilde führt!
Nachweisen lässt sich nichts, aber vermutet wird, dass das Moghulreich, die Creek oder Lenape dafür verantwortlich sind. Sein müssen, denn es sind die letzten 3 Nationen auf der Erde neben, vielmehr: nach Chimú.

Nach 2 Jahrhunderten der Xenophobie, der Chimú-Verfolgung, der andauernden Kriegserklärungen gegen „diese Amerikaner“, gegen diese „Heiden“, ja: der Chimú-Hysterie auf allen Kontinenten ist es kaum verwunderlich, dass die erste Reaktion in Cajamarca das Zurückgreifen auf bewährte Handlungsschemata war und den Kriegszustand zu suchen. Da fühlte man sich wenigstens sicher.

Doch da war niemand mehr. Lenape und Creek waren Vasallen und mit dem Moghulreich war man bereits im Krieg und hatte Delhi besetzt, was für Erleichterung sorgte. So wurden denn also die Piraten vernichtet, die sich weigerten den Namen ihres Auftraggebers zu nennen und Creek assimiliert, die offiziell dafür verantwortlich gemacht wurden.

http://i33.tinypic.com/vfxcgp.jpg

Scheinbar kam es nun zu keinen Vorfällen mehr. Also waren sie wohl wirklich die Schuldigen gewesen. Es tut gut Recht zu haben und falls man noch auf eine Bestätigung von oben gewartet hatte, dass man auf dem richtigen Weg sei, dann wurde man am 1.Januar 1718 nicht enttäuscht. In einer Provinz von Chimú wurde zum allerersten Mal ein neues Handelszentrum eröffnet. Anscheinend hatte man es in Cajamarca geschafft, endlich die Wirtschaft davon zu überzeugen, mit der Regierung zusammen zu arbeiten. „Wo wollt ihr denn hin?“ war ein überzeugendes Argument.

Noch mehr Brot und Spiele sollten auch die letzten Reste der teilweise doch sehr widerspenstigen Bevölkerung einlullen, so dass bei maximaler Stabilität auf die Absolventenzeugnisvergabe der berühmten Diplomatenschule von Cajamarca gewartet werden konnte.



February 23, 1707 : We converted the heretics and heathens in Ningxia to the one true faith.
March 1, 1707 : We discovered Mindanao
March 9, 1707 : We discovered Mindoro
March 17, 1707 : We discovered Samar
March 17, 1707 : We discovered Tindore
March 25, 1707 : We discovered Luzon
April 1, 1707 : The peasants in Bastar are revolting!
May 1, 1707 : The peasants in Kowloon are revolting!
May 1, 1707 : The peasants in Ezochi are revolting!
May 1, 1707 : Vijayanagar declared war upon us!
May 4, 1707 : We won a battle against Vijayanagar in Mysore.
May 19, 1707 : We captured the province of Mysore from Vijayanagar
June 1, 1707 : The peasants in Hyderabad are revolting!
June 17, 1707 : We won a battle against Vijayanagar in Bangalore.
June 24, 1707 : We captured the province of Shikoku from Rebel Scum
June 26, 1707 : Taungu declared war upon us!
July 1, 1707 : The peasants in Hanoi are revolting!
July 10, 1707 : We captured the province of Bangalore from Vijayanagar
July 11, 1707 : Chimú accepted peace with Vijayanagar on the following terms : Vijayanagar pays 10$ in indemnities. Mysore to Chimú.
July 19, 1707 : We won a battle against Taungu in Bago.
August 1, 1707 : The peasants in Welo are revolting!
August 22, 1707 : Orissa declared war upon us!
August 29, 1707 : We won a battle against Orissa in Odisa.
September 1, 1707 : The peasants in Maharashtra are revolting!
September 19, 1707 : We converted the heretics and heathens in Al Kharam to the one true faith.
September 19, 1707 : Our stability dropped. Stab 2
October 1, 1707 : The peasants in Lampang are revolting!
October 9, 1707 : We converted the heretics and heathens in Santal to the one true faith.
November 3, 1707 : We went with Settle Issue in Boundary Dispute. Stab 3
November 3, 1707 : We ran out of money and were forced to take a loan.
December 1, 1707 : The peasants in Mekong Delta are revolting!
January 1, 1708 : Our naval technology level increased to Renaissance (20). (no bonus effect)
January 1, 1708 : The Center of Trade in Holland have disappeared.
January 1, 1708 : A new Center of Trade has opened in Bali.
January 13, 1708 : We failed to convert the heretics and heathens in Sichuan Pendi
January 13, 1708 : The peasants in Sichuan Pendi are revolting!
May 1, 1708 : The peasants in Crete are revolting!
July 16, 1708 : Portugal declared war upon us!
July 19, 1708 : We captured the province of Bago from Taungu
August 27, 1708 : Nippon declared war upon us!
August 27, 1708 : Cherokee cancelled the Vassalization she had with Chimú.
August 27, 1708 : Cherokee declared war upon us!
August 27, 1708 : Khmer declared war upon us!
August 29, 1708 : We captured the province of Odisa from Orissa
September 1, 1708 : The peasants in Mysore are revolting!
September 7, 1708 : Mughal Empire declared war upon us!
September 12, 1708 : We won a battle against Khmer in Khmer.
September 16, 1708 : We captured the province of Tago from Portugal
September 20, 1708 : We won a battle against Nippon in Setto Inland Sea.
September 23, 1708 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
November 16, 1708 : We went with Grant Colonial Charter in Regional Population Boom.
December 15, 1708 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
December 27, 1708 : We captured the province of Shikoku from Nippon
February 1, 1709 : Our naval technology level increased to Baroque (21). Iron Cannon Armament (Improved CRT)
February 25, 1709 : We captured the province of Kyushu from Nippon
March 23, 1709 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
April 1, 1709 : Portugal accepted our generous peace offer.
June 1, 1709 : The peasants in Yanam are revolting!
June 12, 1709 : We captured the province of Khmer from Khmer
August 1, 1709 : Our naval technology level increased to Baroque (22). (no bonus effect)
August 27, 1709 : We captured the province of Kansai from Nippon
August 27, 1709 : We captured the province of Tennessee from Cherokee
August 28, 1709 : Chimú accepted peace with Nippon on the following terms : Nippon pays 50$ in indemnities. Kansai to Chimú & Shikoku to Chimú.
September 1, 1709 : Khmer accepted our generous peace offer.
October 1, 1709 : Taungu accepted our generous peace offer.
October 12, 1709 : Diplomatic Insult happened to us.
November 28, 1709 : We discovered Buru
December 1, 1709 : The peasants in Tarakan are revolting!
January 14, 1710 : We failed to convert the heretics and heathens in Lanzhou
January 14, 1710 : The peasants in Lanzhou are revolting!
March 1, 1710 : The peasants in Maharashtra are revolting!
March 22, 1710 : We converted the heretics and heathens in Sichuan to the one true faith.
June 1, 1710 : The peasants in Ezochi are revolting!
June 5, 1710 : We failed to convert the heretics and heathens in Bangkok
June 5, 1710 : The peasants in Bangkok are revolting!
August 1, 1710 : The peasants in Tohoku are revolting!
August 20, 1710 : Internal Trade Ordinance happened to us.
September 29, 1710 : Mughal Empire accepted our generous peace offer.
September 29, 1710 : Orissa accepted our generous peace offer.
September 29, 1710 : Cherokee accepted our generous peace offer.
September 29, 1710 : Cherokee are now our vassals.
October 1, 1710 : Our naval technology level increased to Baroque (23). (no bonus effect)
November 1, 1710 : The peasants in Khandesh are revolting!
January 1, 1711 : The Center of Trade in Mascate have disappeared.
January 1, 1711 : A new Center of Trade has opened in Tanh Noah.
April 17, 1711 : Kongo declared war upon us!
May 14, 1711 : Diplomatic Move happened to us.
May 16, 1711 : We won a battle against Kongo in Congo.
June 2, 1711 : We captured the province of Congo from Kongo
June 14, 1711 : Our stability dropped.
June 14, 1711 : Our stability dropped. Stab 1
June 14, 1711 : Chimú declared war upon Mataram.
June 19, 1711 : We won a battle against Mataram in Coast of Brunei.
June 22, 1711 : We won a battle against Mataram in Java Sea.
July 12, 1711 : We won a battle against Mataram in Coast of Sarawak.
July 15, 1711 : We won a battle against Mataram in Sea of Java.
August 1, 1711 : Our naval technology level increased to Baroque (24). (no bonus effect)
August 2, 1711 : Kongo accepted our generous peace offer.
August 5, 1711 : We won a battle against Mataram in Karimata Strait.
August 29, 1711 : Ethiopia declared war upon us!
September 1, 1711 : The peasants in Guangdong are revolting!
September 1, 1711 : We won a battle against Mataram in Coast of Sarawak.
September 7, 1711 : We won a battle against Mataram in Bali.
September 11, 1711 : We won a battle against Ethiopia in Shewa.
September 23, 1711 : We captured the province of Shewa from Ethiopia
September 25, 1711 : We won a battle against Mataram in Karimata Strait.
September 28, 1711 : We captured the province of Bali from Mataram
October 20, 1711 : We won a battle against Mataram in Coast of Sarawak.
November 1, 1711 : The peasants in Shikoku are revolting!
November 14, 1711 : We won a battle against Ethiopia in Gonder.
November 16, 1711 : We won a battle against Mataram in Karimata Strait.
November 17, 1711 : We won a battle against Ethiopia in Gonder.
December 4, 1711 : We captured the province of Gonder from Ethiopia
December 4, 1711 : Ethiopia accepted our generous peace offer.
December 9, 1711 : We won a battle against Mataram in Coast of Sarawak.
December 30, 1711 : We won a battle against Mataram in Karimata Strait.
January 1, 1712 : The Center of Trade in Veneto have disappeared.
January 1, 1712 : A new Center of Trade has opened in Bangalore.
February 1, 1712 : The peasants in Madras are revolting!
March 2, 1712 : China declared war upon us!
March 9, 1712 : We failed to convert the heretics and heathens in Mekong Delta
March 9, 1712 : The peasants in Mekong Delta are revolting!
March 12, 1712 : Dai Viet declared war upon us!
May 6, 1712 : We failed to convert the heretics and heathens in Hohhot
May 6, 1712 : The peasants in Hohhot are revolting!
May 18, 1712 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
June 1, 1712 : We have lost control over Mangalore to Rebel Scum.
June 1, 1712 : The peasants in Mangalore are revolting!
June 18, 1712 : We failed to convert the heretics and heathens in Yunnan
June 18, 1712 : The peasants in Yunnan are revolting!
June 30, 1712 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
August 12, 1712 : We won a battle against Dai Viet in Tanh Noah.
August 30, 1712 : Vijayanagar declared war upon us!
November 1, 1712 : We captured the province of Hebei from China
December 1, 1712 : Our naval technology level increased to Baroque (25). (no bonus effect)
January 1, 1713 : The peasants in Mekong Delta are revolting!
January 13, 1713 : We converted the heretics and heathens in Kunlun to the one true faith.
March 8, 1713 : We failed to convert the heretics and heathens in Olga
March 8, 1713 : We have lost control over Olga to Rebel Scum.
March 8, 1713 : The peasants in Olga are revolting!
March 16, 1713 : Conversion of Heretics happened to us.
June 1, 1713 : The peasants in Hohhot are revolting!
June 1, 1713 : We captured the province of Tanh Noah from Dai Viet
July 1, 1713 : Our naval technology level increased to Baroque (26). Professional Navy (Improved CRT)
July 23, 1713 : Dai Viet accepted our generous peace offer.
July 30, 1713 : We captured the province of Bangalore from Vijayanagar
November 1, 1713 : The peasants in Tago are revolting!
November 16, 1713 : China accepted our generous peace offer.
February 1, 1714 : The peasants in Shaanxi are revolting!
April 4, 1714 : Mataram accepted our generous peace offer.
April 4, 1714 : Vijayanagar accepted our generous peace offer.
April 29, 1714 : Temporary Insanity of Monarch happened to us.
May 1, 1714 : The peasants in Mekong Delta are revolting!
May 8, 1714 : We converted the heretics and heathens in Da Nang to the one true faith.
June 1, 1714 : The peasants in Hubei are revolting!
August 1, 1714 : The peasants in Hanoi are revolting!
August 3, 1714 : We failed to convert the heretics and heathens in Guizhou
August 3, 1714 : The peasants in Guizhou are revolting!
October 1, 1714 : The peasants in Viazemski are revolting!
October 1, 1714 : The peasants in Lampang are revolting!
October 9, 1714 : Nippon declared war upon us!
November 1, 1714 : The peasants in Yunnan are revolting!
December 1, 1714 : The peasants in Bastar are revolting!
December 8, 1714 : We captured the province of Olga from Rebel Scum
January 1, 1715 : The Center of Trade in Gotland have disappeared.
January 1, 1715 : A new Center of Trade has opened in Odisa.
January 24, 1715 : We captured the province of Mangalore from Rebel Scum
March 13, 1715 : We went with Grant Aid in Great Noble Family Requests Aid.
April 1, 1715 : The peasants in Ganges are revolting!
April 1, 1715 : The peasants in Jehol are revolting!
June 1, 1715 : The peasants in Yanam are revolting!
June 12, 1715 : We failed to convert the heretics and heathens in Nelma
June 12, 1715 : The peasants in Nelma are revolting!
July 1, 1715 : Our naval technology level increased to Baroque (27). Naval Entrepreneurs (Allows exploration with all Navies)
July 9, 1715 : We captured the province of Kyushu from Nippon
July 15, 1715 : We failed to convert the heretics and heathens in Sikhote
July 15, 1715 : The peasants in Sikhote are revolting!
July 21, 1715 : We discovered Ceram
July 21, 1715 : We discovered Sorong
July 22, 1715 : We discovered Aleutian Islands
July 22, 1715 : We discovered Aleutes
August 1, 1715 : The peasants in Yalu are revolting!
August 1, 1715 : Nippon accepted our generous peace offer.
August 7, 1715 : We discovered Okhotsk Sea
August 12, 1715 : We discovered Aleutian Sea
August 13, 1715 : We discovered Juan Fernandez Islands
August 13, 1715 : We discovered Taihei Ocean
August 13, 1715 : We discovered Northeastern Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered Cape Horn
August 13, 1715 : We discovered The Cape Horn. You are awarded 10 victory points.
August 13, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered Galapagos Islands
August 13, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
August 13, 1715 : We discovered Soya Strait
August 14, 1715 : We discovered Australian Sea
August 19, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
August 19, 1715 : We discovered Taihei Ocean
August 19, 1715 : We discovered Ryukyu Islands
August 19, 1715 : We discovered Cape of Kamchatska
August 19, 1715 : We discovered Coast of Sakhalin
August 20, 1715 : We discovered South Timor Sea
August 20, 1715 : We discovered Australian Sea
August 25, 1715 : We discovered Hawaiian Sea
August 25, 1715 : We discovered Kauai
August 25, 1715 : We discovered Oahu
August 26, 1715 : We discovered Tanimbar Islands
August 26, 1715 : We discovered Diego Garcia Island
August 26, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
August 26, 1715 : We discovered Ceylon Sea
September 1, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
September 1, 1715 : We discovered North Philippine Sea
September 1, 1715 : We discovered Central Atlantic Ocean
September 1, 1715 : We discovered Yap Island
September 2, 1715 : We discovered Bering Straits
September 2, 1715 : We discovered New Guinea Coast
September 2, 1715 : We discovered Sorong Strait
September 3, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
September 3, 1715 : We discovered Gulf of kolyma
September 9, 1715 : We discovered Coast of Kamchatska
September 20, 1715 : We discovered Philippine Sea
September 22, 1715 : We discovered Central Aleutian Sea
September 23, 1715 : We discovered Bay of Kamenskoie
September 24, 1715 : We discovered Northeastern Pacific Ocean
September 24, 1715 : We discovered Easter Island
September 24, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
September 24, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
September 24, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
September 24, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
September 25, 1715 : We discovered Western Australian Coast
September 28, 1715 : We discovered The Seychelles
September 28, 1715 : We discovered Mahe
September 30, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
September 30, 1715 : We discovered Midway Island
September 30, 1715 : We discovered Komandorski Islands
September 30, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
September 30, 1715 : We discovered Mariana Islands
October 1, 1715 : We discovered King Sound
October 1, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
October 6, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
October 6, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
October 6, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
October 7, 1715 : We discovered Arafuan Sea
October 7, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
October 7, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
October 9, 1715 : We discovered Iwo Jima Sea
October 12, 1715 : We discovered Western Aleutian Sea
October 12, 1715 : We discovered Mariana Sea
October 12, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
October 13, 1715 : We discovered Kolepom Bay
October 13, 1715 : We discovered Kalepam
October 13, 1715 : We discovered Biak Bay
October 13, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
October 14, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
October 16, 1715 : We discovered Southern Indian Ocean
October 16, 1715 : We discovered Antsirana
October 18, 1715 : We discovered Palau Island
October 22, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
November 5, 1715 : We discovered Wake Island
November 5, 1715 : We discovered Ocean
November 5, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
November 6, 1715 : We discovered North West Cape
November 10, 1715 : We discovered Southern Atlantic Ocean
November 11, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
November 12, 1715 : We discovered Tinian Sea
November 12, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
November 12, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
November 12, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
November 12, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
November 12, 1715 : We discovered Diego Suarez Bay
November 12, 1715 : We discovered Ambovombe
November 12, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
November 12, 1715 : We discovered White Sea
November 16, 1715 : We discovered Southern Atlantic Ocean
November 17, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
November 17, 1715 : We discovered Samoa Islands
November 18, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
November 18, 1715 : We discovered Gulf of Carpentaria
November 18, 1715 : We discovered Southern Indian Ocean
November 22, 1715 : Orissa declared war upon us!
November 23, 1715 : We discovered Society Islands
November 23, 1715 : We discovered Tahiti
November 23, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
November 23, 1715 : We discovered Micronesian Sea
November 23, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
November 24, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
November 24, 1715 : We discovered Papuan Coast
November 24, 1715 : We discovered Straits of Torres
November 25, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
November 27, 1715 : We discovered Southern Indian Ocean
November 28, 1715 : We won a battle against Orissa in Odisa.
November 29, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
December 2, 1715 : We discovered Northwestern Pacific Ocean
December 3, 1715 : We discovered The Mascareignes
December 3, 1715 : We discovered Bourbon
December 3, 1715 : We discovered Mauritius
December 4, 1715 : Mughal Empire declared war upon us!
December 5, 1715 : We discovered Caroline Islands
December 7, 1715 : We discovered Northeastern Pacific Ocean
December 8, 1715 : We discovered Central Indian Ocean
December 9, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
December 12, 1715 : We won a battle against Mughal Empire in Delhi.
December 13, 1715 : We discovered Central Pacific Ocean
December 16, 1715 : We discovered South Pacific Ocean
December 17, 1715 : We discovered Shark Bay
December 21, 1715 : We discovered New Georgia Island
December 21, 1715 : Cherokee declared war upon us!
December 23, 1715 : We discovered Northern Pacific Ocean
December 23, 1715 : We discovered Coast of Tamatave
December 27, 1715 : We discovered Southern Atlantic Ocean
December 29, 1715 : We discovered The Roaring Forties
January 5, 1716 : We discovered Milne Bay
January 5, 1716 : We discovered Viliaz Strait
January 5, 1716 : We discovered Wewak
January 5, 1716 : We won a battle against Cherokee in Tennessee.
January 5, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
January 9, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
January 10, 1716 : We discovered Bay of Uka
January 14, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
January 18, 1716 : We discovered Northern Pacific Ocean
January 23, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
January 25, 1716 : We discovered Marshall Islands
January 25, 1716 : We discovered Ocean
January 28, 1716 : We discovered South Aleutian Sea
January 28, 1716 : Iroquois are now part of our nation!
January 29, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
January 29, 1716 : We discovered Great Barrier Reef
January 30, 1716 : We discovered Bay of Oljut
February 1, 1716 : We converted the heretics and heathens in Viazemski to the one true faith.
February 4, 1716 : We failed to convert the heretics and heathens in Da Lat
February 4, 1716 : The peasants in Da Lat are revolting!
February 4, 1716 : We discovered Northern Pacific Ocean
February 5, 1716 : We discovered Gilbert Sea
February 12, 1716 : We discovered Nauru Island
February 12, 1716 : We discovered Central Indian Ocean
February 15, 1716 : We discovered Louisiade Archipelago
February 15, 1716 : We discovered Trobriand Islands
February 15, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
February 15, 1716 : We discovered Southern Atlantic Ocean
February 17, 1716 : We discovered Central Indian Ocean
February 18, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
February 19, 1716 : We discovered Bay of Anadyr
February 23, 1716 : We discovered Coral Sea
February 24, 1716 : We discovered Melanesian Sea
February 27, 1716 : We discovered Northern Micronesia
March 4, 1716 : We discovered Southern Atlantic Ocean
March 4, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
March 12, 1716 : We discovered Coast of New Holland
March 12, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
March 12, 1716 : We discovered Capricorn Channel
March 12, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
March 20, 1716 : We discovered Fiji Islands
March 20, 1716 : We discovered Viti Levu
March 20, 1716 : We discovered Samoan Sea
March 24, 1716 : We discovered The Solomons
March 24, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
March 24, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
March 26, 1716 : We discovered Gilbert Islands
March 27, 1716 : We discovered Melanesia
March 27, 1716 : We discovered Rabaul
March 27, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
March 27, 1716 : We discovered Wairoa
March 30, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
April 7, 1716 : We discovered South Coral Sea
April 15, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
April 15, 1716 : We discovered Southern Atlantic Ocean
April 17, 1716 : We discovered Southern Atlantic Ocean
April 23, 1716 : We discovered Cape Leeuwin
April 23, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
April 23, 1716 : We discovered Sandy Cape
April 23, 1716 : We discovered Towoomba
April 23, 1716 : We discovered Australia. You are awarded 5 victory points.
April 25, 1716 : Diplomatic Move happened to us.
April 29, 1716 : We discovered Coast of New Zealand
April 29, 1716 : We discovered Whangarei
May 5, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
May 5, 1716 : We discovered South Coral Sea
May 5, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
May 5, 1716 : We discovered South Coral Sea
May 8, 1716 : We discovered South Pacific Ocean
May 8, 1716 : We discovered Taranaki
May 8, 1716 : We discovered Timaru
May 11, 1716 : We discovered New Caledonian Sea
May 12, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
May 23, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
May 28, 1716 : We captured the province of Odisa from Orissa
May 28, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
June 4, 1716 : We discovered Recherche Archipelago
June 12, 1716 : We captured the province of Delhi from Mughal Empire
June 12, 1716 : We discovered Cape Farewell
June 13, 1716 : We successfully established a new Colony in Tahiti
June 19, 1716 : We discovered Eastern Australia
June 19, 1716 : We discovered Wollongong
June 19, 1716 : We discovered Nandewar
June 19, 1716 : We discovered Cook Strait
June 22, 1716 : We discovered South Coral Sea
June 24, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
June 27, 1716 : We failed to convert the heretics and heathens in Nakhodka
June 27, 1716 : The peasants in Nakhodka are revolting!
July 6, 1716 : We discovered Southern Indian Ocean
July 17, 1716 : France are now part of our nation!
July 24, 1716 : We discovered Tasman Sea
July 30, 1716 : We discovered Cape Howe
July 30, 1716 : We discovered Wagga
July 30, 1716 : We discovered Tasman Sea
August 11, 1716 : We discovered Tasman Sea
August 22, 1716 : We discovered Bass Strait
August 22, 1716 : We discovered Yarra
August 22, 1716 : We discovered Macquarie
August 22, 1716 : We discovered Great Australian Bight
August 28, 1716 : We discovered Kangaroo Island
August 28, 1716 : We discovered Manunda
August 28, 1716 : We discovered Murumbidgee
September 13, 1716 : We converted the heretics and heathens in Hanoi to the one true faith.
October 9, 1716 : We failed to convert the heretics and heathens in Baicheng
October 9, 1716 : The peasants in Baicheng are revolting!
October 28, 1716 : We successfully established a new Colony in Tierra del Fuego
November 1, 1716 : Our stability increased. Stab 2
November 1, 1716 : We successfully established a new Colony in The Falklands
November 15, 1716 : We discovered Tasman Sea
December 3, 1716 : Orissa accepted our generous peace offer.
December 5, 1716 : We captured the province of Tennessee from Cherokee
December 5, 1716 : Cherokee accepted our generous peace offer.
December 14, 1716 : We converted the heretics and heathens in Assam to the one true faith.
January 23, 1717 : Ethiopia declared war upon us!
January 30, 1717 : We successfully established a new Colony in Kitimat
February 15, 1717 : We won a battle against Ethiopia in Shewa.
March 9, 1717 : We successfully established a new Colony in Aleutes
March 28, 1717 : We won a battle against Ethiopia in Shewa.
April 2, 1717 : We captured the province of Shewa from Ethiopia
April 2, 1717 : Ethiopia accepted our generous peace offer.
May 2, 1717 : Creation of Company of Trade happened to us.
May 30, 1717 : We successfully established a new Colony in Placentia
June 3, 1717 : We successfully established a new Colony in Wabana
June 13, 1717 : Pirate Fleet sighted in Saint George's Channel!
June 30, 1717 : We won a battle against Pirates in Saint George's Channel.
July 1, 1717 : We have lost control over Maharashtra to Rebel Scum.
July 1, 1717 : The peasants in Maharashtra are revolting!
September 1, 1717 : Creek are now part of our nation!
November 26, 1717 : We successfully established a Trading Post in Ovambo
January 1, 1718 : The Center of Trade in Shewa have disappeared.
January 1, 1718 : A new Center of Trade has opened in Qinghai.
January 1, 1718 : Our merchants successfully expanded our trade in Qinghai.
February 1, 1718 : Our stability increased. Stab 3

Stoertebeker
17.10.09, 02:41
So: Und jetzt bitte eine dicke Bauernrevolte, anschließender Bürgerkrieg und noch 50 Jahre Neuigkeiten aus Cajamarca!

Mensch, was ist das für ein geiler AAR. Schade, dass er (fast) zuende ist, aber schön, dass Ihr es tatsächlich geschafft habt. Und Respekt vor Eurer Selbstdisziplin bis zum Schluss: Uns war es ja mit Frankreich schon sehr lästig gegen Ende.

Besonders lobenswert finden Wir übrigens die überaus schlüssigen Erklärungen, mit denen Ihr den Fortgang der Ereignisse aus Sicht Ninchcamans geschildert habt. ;)

Hat wirklich Spaß gemacht, den AAR zu lesen.

Al. I. Cuza
17.10.09, 13:51
Definitiv der AAR des Jahres 2009! :D

TheEvilForce
17.10.09, 14:06
Definitiv der AAR des Jahres 2009! :D
Wartet nur, werter Cuza : Es sind noch 3 Monate. Zumindest kann Nebu noch einen AAR anfangen.

Boron
17.10.09, 23:02
Wartet nur, werter Cuza : Es sind noch 3 Monate. Zumindest kann Nebu noch einen AAR anfangen.

Stimmt, er könnte anfangen Fite gegen Pionier zu spielen :D.

Nebukadnezar
25.10.09, 22:46
Die Sendung vor der Werbung

...Kommen wir jetzt zu meinem nächsten Gast, sie kennen ihn alle, kommen wir zu NebuuUUUU

Kamerafahrt über eine klatschende Zuschauerschar, die von den Einpeitschern vor der Sendung auf Stimmung gebracht wurde. Synchron zum Hinabsteigen des Angekündigten auf der Showtreppe und dessen Ankunft zum Late-Night-Talk-Gastsessel erklingt...

"K-A-D-N-E-Z-A-R"

Schön, euch endlich..

Ah, wir lassen es beim Nebu

Sehr gut, äh, Nebu, schön, dich hier bei uns zu haben. Von dir war zu hören, dass eine Welteroberung kurz bevor steht. Was war dein aufregendstes Erlebnis dabei?

Ah, da kann man jetzt viel erzählen, aber besonders bemerkenswert empfinde ich die Transzendenz...

Das musst du näher erklären!

.. bzw. ein quasi religöses Erlebnis, das ich vor Kurzem hatte

..religiös?

Ja. So kann man es vielleicht am besten bezeichnen. Religiös. Man hadert ja oft. Mit sich. Mit dem Spiel, mit irgendwas. Und dann merkt man mit einem Mal, dass alles im Fluß ist, dass man selber eins wird mit dem Spiel und es nicht nur vollkommen versteht, sondern dass man selber vollkommen verstanden wird!
Diesen Zustand kann man nur durch langes und aufmerksames Spielen erreichen, aber man muss natürlich offen dabei bleiben.

Ahja, ich fürchte, das haben nicht alle Zuschauer verstanden. Könntest du das näher erläutern? Oder vielleicht sogar zeigen?

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen wird der versiegelte Originalspielstand vom 11.März 1718 übergeben, geladen und per Großaufnahme dem weltweiten Publikum auf die Mattscheibe projiziert.

Hier sieht man Chimú im März 1718. Nur noch 2 andere Nationen existieren: Lenape als Vasall, zu dem aber miese Beziehungen bestehen und das bereits besetzte Moghulreich.
Um die Welteroberung nun so schnell wie möglich zu erreichen wären einige Diplomaten zur Verbesserung der Beziehungen notwendig gewesen. Chimú erhält nur 3 pro Jahr.
Wenn man mich damals gefragt hätte, was ich mir als nächstes Event gewünscht hätte, dann, ja, also man weiß ja, dass bald das nächste Event fällig ist und manchmal wünscht man sich was.

Das kennnt wohl jeder von uns.

Und da hat man so Vorstellungen davon, was am besten wäre, was aber meistens dann doch nicht eintritt.

Jaha, das können wohl alle nur zu gut bestätigen!

Tja, und da hatte ich natürlich auch so ein paar Vorstellungen. In diesem konkreten Fall hatte ich mir zuerst - rein intuitiv natürlich -so etwas wie einen Diplomaten gewünscht, aber jetzt kommt's!

Das religiöse Erlebnis? Die Transzendenz?

Genau! Während ich noch mit irgendwelchen halbgaren Vorstellungen daher daddelte, merkte ich, wie EUII und ich immer mehr zu einem einzigen Zustand wurden, Eins wurden und gemeinsam handelten!
Das war unser, äh, mein Event am 11.März 1718:
EUII hatte geahnt, was ich brauchte und gab mir genau das, obwohl ich es selber nicht formulieren konnte!

Fantatstisch! Das ist einen Applaus wert, liebes Publikum!


http://i35.tinypic.com/34j1ymo.jpg

...seitdem bin ich gläubig. Ich glaube, dass EUII mich liebt und vielleicht gilt das sogar auch für...

Nebu, das ist unglaublich, f-a-n-t-a-s-t-i-s-c-h! Wir machen sofort nach der Werbung weiter mit der Welteroberung, die du hier demonstrieren willst.
Bleiben sie dran, liebe Zuschauer, wenn es gleich nach der Werbung heisst: Welteroberung....LLLLLLive!

Kamerafahrt in die Studiototale, wo im Hintergrund der Aufbau eines 20m x 40m-Bildschirmmonstrums zu sehen ist und wie glitzernde Strahler rund um die es haltenden Stahlträger pinseln.


******* Werbung*******

sheep-dodger
26.10.09, 00:15
Ihr seid doch bekloppt! :P

Sicher, dass dieses transzendente Erlebnis keine bleibenden Schäden hinterlassen hat? :D

TheEvilForce
26.10.09, 01:18
Stimmt, er könnte anfangen Fite gegen Pionier zu spielen :D.

Nebu würde wohl mit den Rumänen gleichzeitig die Deutschen und die Sowjets verkloppen...

Duke of York
26.10.09, 01:23
Ihr seid doch bekloppt! :P

Sicher, dass dieses transzendente Erlebnis keine bleibenden Schäden hinterlassen hat? :D

Meine Philosophie ist ja nach wie vor, dass man vorher schon ein Stück weit bekloppt sein muss, um solche transzendente Erlebnisse zu haben. :rolleyes::D;)

Edit:
Los Nebu - drück endlich auf den Annex-Button, auf dass wir dir gebührend huldigen können. :)

Kurfürst Moritz
26.10.09, 07:46
Nebu würde wohl mit den Rumänen gleichzeitig die Deutschen und die Sowjets verkloppen...

Von den Italienern ganz zu schweigen... :D

Nebukadnezar
27.10.09, 16:56
Die Sendung nach der Werbung: finaler Click

Da sind wir wieder, liebes Publikum und Nebu wird jetzt.... Ach, bevor wir das jetzt live erleben dürfen: Nebu, uns haben viele Anrufer mit Fragen bombardiert. Vielleicht sollten wir einige ausgewählte zuerst beantworten?

Dann mal los

Erste Frage: Warum hast du nie Multiplayer gespielt? Hm. Da steht noch ein Nachsatz Bist du feige oder was? äh...ich glaube wir nehmen lieber die nächste Frage, meine Regie sollte sowas doch eigentlich vorher..

Neinnein, das geht schon Ordnung. Also: Versucht habe ich es einmal. Diplomatische Verwicklungen hätten mir wohl zum Nachteil dort gereicht, aber der Grund war Hamachi. Und vielleicht war es gut so, denn mein Spielstil ist eher rundenorientiert und nicht so besonders geeignet für das Hektische. Ich bezweifle, dass ich dort viel mehr tun könnte außer Mitspieler zu nerven. Ausreichend?

Wir haben auch nicht ewig Zeit um jede einzelne Frage zu beantworten. Hier die nächste: Was wird dein nächstes Projekt werden? Man munkelt du wirst Paradox untreu werden? Etwa TOAW?

Ah..das ist schwierig zu beantworten. Lass es mich so ausdrücken: die Richtung, in der die Entwickler meiner bisherigen Leidenschaft sich entwickeln, ist nicht ganz die meinige. Zu zukünftigen Projekten kann ich nur soviel sagen, dass es dann wohl Richtung Multiplayer gehen wird. Alleine schon um nicht als ewiger Single-Player abgestempelt zu werden auch wenn ich woanders schon MP gespielt habe. Versprechen kann ich aber nichts.

Hervorragend, das passte ja sogar noch zur Frage davor. Mal sehen, Fragen zur Religiösität hatten wir schon vor der Werbung, das mit sexuellen Vorlieben können wir hier nicht bringen, ob du irgendwelche leistungssteigernden Mittel nimmst, hm...auf was für Fragen die so kommen? Unglaublich. Hier ist eine:Ist deine Staasangehörigkeit Deutsch?

Erstauntes Blinzeln

Äh,....Tut mir leid, aber zum Spielen bei SI - und da stehe ich noch unter Vertrag - gehört zu einem gewissen Maß das Inkognito. Diesen Ehrenkodex möchte ich nicht verletzen.

Ich fürchte wir müssen uns beeilen, daher eine letzte Frage Benuhtzt du speziele Aursüstung???Mann, das kann man ja kaum lesen, Nebu, die Namen deiner Sponsoren darfst du natürlich nicht nennen, das wäre Schleichwerbung, haha..

Neinnein, das beantworte ich sogar ausgesprochen gerne. Wie die meisten Profispieler halte ich mich gerne an einmal liebgewonnener Ausrüstung fest. Material, mit dem ich mich auskenne. Das ist das wichtigste überhaupt. Ich habe sie auch mitgebracht

Eine bezaubernde Assistenzgestalt hebt auf sein Zeichen eine uralte Tastatur hoch, die unter anderem eine fast festgehämmerte Pausentaste und eine anscheinend mehrmals ausgetauschte Spacetaste aufweist. Einige Tabakkrümel rieseln heraus.

Fantastisch Nebu, ein echtes Original! Und soviel also zu leistungssteigernden Mitteln, haha, aber jetzt, uns läuft wirklich die Zeit davon, der große Augenblick: die Welteroberung mit einer amerikanischen Pagannation unter EU II 1.09. Hier herüber, wenn ich bitten darf

Das übliche Instrumentarium an optischer und akustischer Aufmerksamkeitsgängelung wird aufgefahren um die Kameras auf das Monstrum von Bildschirm zu hetzen

Ein bisschen aufregend ist das schon

Zoom auf die Stirngegend. Eine Schweißperle in der Entstehung wird gesichtet, was die Regie glücklich macht und es kann wieder zum Bildschirm auf Kamera 7 geschaltet werden

Hier ist die letzte Nation, das Moghulreich..... Ich hatte sie aufgehoben, da sie mit Lila startete und jetzt...


http://i37.tinypic.com/2j6agck.jpg

...also das mit Lila muss ich vielleicht noch erzählen, das ist wirklich komisch, da war nämlich..

Nebu!

...ok, also jetzt


*CLICK*

**ANNEX**

***GAME OVER***

Unglaublich!! Für den Fall hatte sich Paradox also seinen großartigen Abspann aufgehoben, den wir immer vermisst hatten! Nebu, schön, dass du hier sein konntest! Ich verabschiede mich und sage Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal! Den Final Save können sie in unserem Shop erwerben, der ihnen nach dieser Sendung offen steht und..

Kann ich noch ein paar Grüße loswerden?

....

in den Abspann und das Eröffnungsintro des Shops hinein sprechend

In zeitlicher Reihenfolge der Bewertungen möchte ich grüssen und antworten:
Jup, habt ihr.
Vorschuss eingelöst.
Ich hoffe ihr habt mehr als nur Bahnhof verstanden.
Hat auch Zeit gekostet.
Auch Stille möchte ich hier erwähnen.
Leider fielen mir nicht mehr Rätsel ein.
Damit wird es aus meiner Quelle zuende sein.
Anders?
Wie gesagt: das wars.
Thx.
Den Titel muss ich wohl ablegen.
Wusst ichs doch., dass jemand sich auf Kosten dritter amüsiert.
Ich hätte nicht gedacht, dass ihr die Punkte mit soviel Hingabe tragen würdet.
Geschafft!
Danke
Meint ihr mich oder den AAR? Danke
Ich muss gestehen, ein Fan der Moghulreichfarbe zu sein in EUII.
-
Ja, da hatte ich aber auch sehr viel zu arbeiten zwischendurch
Ist gegessen.
Lässt sich jetzt nicht mehr leugnen.
-
Danke
Ihr seid der erste, der hier ein Zitat verwendet, keine Angst.
10mal geht nicht mehr. Viel Glück bei eurem AAR.
Ja, jetzt kann Chimú euch MP abgeben.

sheep-dodger
27.10.09, 17:18
Toll, damit ist EU2 wohl durchgespielt :D

Das ist im Übrigen nicht die Moghulreich- sondern die Byzanzfarbe :motz:

:P

Nebukadnezar
27.10.09, 17:26
Muss mir noch überlegen, was neben das Shop-Angebot kommt, bevor ich zu Transzendenz etc antworte.

@sheep-dodger: Jetzt wo ihr es erwähnt....ich habe nie Byzanz gespielt :eek: Muss ich wohl mal heimlich im stillen Kämmerlein nachholen :)

sheep-dodger
27.10.09, 17:41
@sheep-dodger: Jetzt wo ihr es erwähnt....ich habe nie Byzanz gespielt :eek: Muss ich wohl mal heimlich im stillen Kämmerlein nachholen :)

Wie kann man nur? :eek: m.E. ist Byzanz die tollste Nation die man in EU spielen kann :)

Unabhängig davon möchte ich Euch natürlich zu Eurem Erfolg, mehr aber noch zu dieser unglaublichen Ausdauer mit der Ihr dieses Monumentalprojekt durchgezogen habt beglückwünschen. Damit dürfte wohl feststehen, dass der beste EU2-Spieler Deutscher und SI-ler ist. :prost:

Rantanplan
27.10.09, 17:42
Also jetzt auch von mir herzliche Glückwünsche und ein ganz großes WOW!
Einfach eine wahnsinnige Leistung!

Hut ab und Gratulation!

Al. I. Cuza
27.10.09, 17:57
Glückwunsch! :D Ich verneige mich vor dem Genie!

the general
27.10.09, 18:39
Jawohl, eine großartige Leistung! :top:

Kurfürst Moritz
27.10.09, 18:52
Absolut unglaublich!

Ihr solltet diesen AAR in PDF umwandeln und online stellen! :)

Was kommt wohl als nächstes für ein AAR dran?

Duke of York
27.10.09, 19:30
Absolute Hochachtung und Respekt vor dieser Leistung.
Ein EU2-Spiel durchzuspielen ist schon schwer (ist mir noch nie gelungen, meistens wird es vorher langweilig). Einen AAR dazu zu schreiben macht die Sache auch nicht einfacher.
Und dann noch eine solche Herausforderung, ein solches Mikromanagement.
Das ist einmalig!:top:

Jorrig
27.10.09, 20:06
Danke für die Demonstration, was mit dieser Engine alles möglich ist. Ich denke, das hätte zu Beginn niemand für möglich gehalten. Die meisten würden einen WC in der Zeit vermutlich nicht mal mit Frankreich schaffen. Grössten Respekt!

P.S.: Es kommt ja bald Victoria II. ;)

Stupor Mundi
27.10.09, 22:08
Einfach unglaublich. Hut ab vor dieser Leistung! Die kann keiner übertreffen, außer höchstens Ihr selbst. Und das wird schwer genug.
Viel Erfolg beim nächsten Projekt!

Mich würde ja mal interessieren, wieviel Zeit Ihr ingame ungefähr verbracht habt.

Arminus
28.10.09, 01:03
Respekt, das war wohl auch der letzte EU2-AAR, den ich lesen werde. :top: Bevor es in ein paar Jahren in der Nostalgiker-Ecke bei den Andere Spiele-AARs auftaucht. ;)

Nebukadnezar
28.10.09, 04:38
Abspann + Save

Shop-Angebot, mit dem jeder zuhause eine Welteroberung erleben...oder weiter spielen kann. Moghulreich existiert noch als einzige Nation. Die Boni von amerikanischen Vasallen sind natürlich alle weg und der Isolationsmalus ist fast voll da:

http://www.speedshare.org/download.php?id=168A2FD211


http://i34.tinypic.com/2vcx6o9.jpg

Dies ist die Inflationsfieberkurve von Chimú. Lange Zeit bereitete mir die Goldinflation Sorgen, aber das ist längst vorbei. 1 Monat Geld zu drucken reichte aus um zum Ende alle Ausgaben zu tätigen.

http://i34.tinypic.com/fkwrar.jpg

Die Verluste.
Die Kampfverluste sind deutlich höher als durch Attrition...mussten sie auch sein, da Chimú Attrition nicht so einfach weg steckt. Die Gesamtverluste an Truppen sind aber eher hoch verglichen mit dem was ein Europäer wahrscheinlich hätte, der nur knapp 60 Jahre echt Krieg führt....oder täusche ich mich da?
Das liegt u.a. daran, dass Chimú praktisch immer gekämpft hatte - pausenlos -

http://i34.tinypic.com/2i6oyki.jpg

Die Manpower von ganz Amerika unmodifiziert durch Slider
5 Provinzen auf Inseln (konnten erst zuletzt gegründet werden) und 1 Provinz am Amazonas (leer gelassen für +1 Grenzsiedler) liefern als einzige noch keine Manpower. 1.5 Manpower würden also noch dazu kommen.
Cajamarca ganz besonders und auch Cuzco wären bei einem Europäer gute Provinzen. Dann kommen mit Zacatecas bis Ayacucho schwache bis extrem mittelprächtige Provinzen und danach (für europäische Verhältnisse) Negativerlebnisse....und das sind meine Provinzen nach Manpower sortiert :)

Fazit

So ziemlich das spannendste EUII-Spiel, das ich hatte.
Es gab fast permanent eine sehr begrenzte Ressource: Manpower und dazu noch lange Zeit große Wünsche/Knappheit bei Geld, Techgeschwindigkeit und Diplomaten.
Praktisch alle Kriegsphasen waren bedeutsam und wenn sie es mal kurzfristig nicht waren, dann lag es zumeist daran, dass die Kriegsphasen nur aus Angst vor Bürgerkrieg überhaupt existierten.
Bis Spielende war es so, dass Rebellen aus RR die verfügbare Manpower auffressen konnten. Nicht sofort, aber über die Zeit betrachtet. Meist waren aus einer Rekrutierungsphase noch Truppen in Marsch, so dass zeitweise zwar die Gesamtzahl an Truppen sank, aber scheinbar die verfügbare (dort wo sie gebraucht wurden) Truppenzahl gleich blieb.

Es gab mehrere Wechsel im Spiel.
Begonnen (seit den ersten Kriegen) hatte es mit permanenter Rekrutierung, die aber nicht sehr lange effizient durch zu halten war, da selten Bargeld vorhanden war um etwas zu rekrutieren. Rekrutiert wurde also im Krieg sooft es ging, also jemand Geld für Frieden bezahlte. Das war die ganz frühe Phase, wo z.B. die amerikanischen Pagans nicht nur als Geldesel eine sehr wichtige Rolle einnahmen.
Die ersten Eroberungen in Europa schienen relativ leicht. Leichter jedenfalls als ich es mir vorgestellt hatte. Das war begünstigt auch durch langanhaltende Phasen von positiver Stab, sonst wäre es in Mitteleuropa nicht annähernd so schnell vorwärts gegangen.

Üblich waren diese Phasen
1. Kriegsstart mit ausreichender Armee (Supportlimit++), die bereits vor Ort war
2. keine Rekrutierung während des Krieges
3. Frieden erreichbar bei positiver Stab?
4.. Falls ja: Manpowerpool fast leeren und Frieden schliessen.
5. Da es eine Zeitlang dauert bis die neuen Truppen fertig sind, kommt eine 2te Rekrutierungswelle (wenn es der nächste Krieg erlauben würde), die den Manpwerpool i.d.R. leerte
6. Kriegsmüdigkeit auf 0 abbauen
7. Krieg

Gegen Ende bzw. bei den entscheidenden Kämpfen in Asien war die Stabilität und die Kriegsmüdigkeit weniger das Problem. Zwar konnte maximal 6 Jahre am Stück geführt werden (nur kurzfristig habe ich das überschritten), aber der Aufbau einer echten Armee (>700K an der Front) dauerte incl. Transport jeweils mehrere Jahre. Genauer gesagt: grob 10 Jahre Aufbauzeit.

Kriege mit KMmax waren zu Beginn des Spiels noch handhabbar. Mit steigender Provinzzahl ging das aber nicht mehr. Spätestens als gegen Polen/Venedig/Österreich/Russland gekämpft wurde, war absehbar, dass das definitiv nicht funktioniert. Höchstens eine kurze Zeit lang auf Kosten des nächsten Krieges.

Hier musste dann entweder eine glückliche Fügung (positive Stabevents) oder die dauerhafte Lösung kommen: Staberforschung....zumindest in Aussicht sein.

Am miesesten bzgl. WC beurteilte ich die Lage mit dem fast vollständigen Abschluss der Eroberung von Europa. Normalerweise ist das der Punkt, wo man als Welteroberer den Kuchen als gegessen betrachtet, aber mangels Manpower bei zu vielen Rebellen selbst bei relativ geringer KM erfuhr ich das, was echte Eroberer sonst haben und ich in EUII noch nie gehabt hatte: Überdehnung. Zuviel Expansion :)

Ein wesentlicher Grund für die am Ende reibungslose und schneller als erwartete Welteroberung (bezogen auf meine Erwartungshaltung) war die lange Vorbereitung dieses Spiels.
Ich hatte sehr aufwendige Testszenarien entwickelt für die Eventengine und durchgerechnet, wie weit man die wesentlichen Forschungsfaktoren (whiteman, isolation, #provinces, sliders) beeinflussen kann um m.E. den maximalen Forschungsfortschritt zu bekommen beim Reduzieren dieser Faktoren auf den bestmöglichen Wert zu einem einzigen Zeitpunkt.
Infra 3 mag vielleicht noch jedem einleuchten, aber auch See 4 war sowohl finanziell als auch vom Kampfwert (Soldaten müssen transportiert werden) unschätzbar wertvoll. Dieselbe Transportkapazität wie meine Transporter es hatten, wäre früh im Spiel nicht finanzierbar gewesen mit Kriegsschiffen.
Aber auch die (lange Zeit) eher geringe Zahl an amerikanischen Provinzen zugunsten späterer hoher Gewinne beim Manpowerzuwachs war wichtig.
Es ist vielleicht aufgefallen, dass Plague (potentiell das übelste Event überhaupt für Chimú) fast nie amerikanische Provinzen traf. Das lag daran, dass hier alle Provinzen gleichmäßig getroffen werden. Das Risiko eine amerikanische Provinz dabei erwischt zu sehen ist gering.
Die positiven Manpowerevents (bis auf 2) treffen dagegen nur Provinzen, von denen Chimú Manpower bekommen kann. Diese Provinzen aber (die früh erworbenen) haben fast alle die 20K Einwohnergröße geschafft bzw. hätten sie bis zum Spielende schaffen können.

Gedauert hat das eigentliche Spielen (Kämpfen) nicht lang.
Es ist zwar das erste Spiel, das ich fast vollständig auf 'normal' bei Geschwindigkeit gespielt habe, aber wirklich zeitaufwendig waren 3 Sachen
1. Truppen/Schiffstransport. Kav wird bis zu 2mal im Monat bewegt, Inf nur 1mal. Schiffe asynchron, da rund um die Azoren die entsprechenden Nicht-Küstengewässer nicht zur Monatswende betreten sein durften. Das äusserte sich in unzähligen EUII-Messages, sobald eine 1K-Armee irgendwo ihr Ankommen meldete und darauf wartete mit anderen zusammen gelegt zu werden.
2. Die Vorbetrachtungen/Voruntersuchungen. Dafür wurde ja schon der neue Begriff BAAR erfunden :D
3. AAR schreiben. Kostet am meisten Zeit sich nach einer längeren Session all die ganzen Bildschirmfotos/Saves anzusehen und sich zu erinnern warum man grade den Save damals wohl gemacht hatte??? Irgendwas wollte man zeigen....was war das bloß gewesen? Ahja...die Goldinflation konnte auf ein neues Rekordtief gesenkt werden o.ä. :)
Ob man das dann wirklich in den AAR aufnimmt ist eine andere Frage. Das Schreiben eines AARs dauert ziemlich lange, wenn man nicht nur Bildschirmfotos zeigt. Die History z.B. ist nicht das, was im save ist, sondern alles gekürzt. Ja, jede Zeile gescannt/sortiert/farbig markiert/etc. alleine schon um den Überblick zu haben ob im Jahre 16xy Gesamtfrieden in Aussicht war oder warum ich da weiter gekämpft hatte obwohl es nichts zu holen gab.

Ich mag Spiele, bei denen man an Grenzen stösst. Bei denen man durch das Mehren eines Erfolgmerkmals (Provinzzahl) in Schwierigkeiten (Rebellen/Manpower) kommt, was ich bei Victoria als (halbe) Regelkreisläufe kannte und geschätzt hatte.
Dies war der Aspekt, der Chimú 1.09 lebendig hielt.
Das nervigste war eindeutig der Zwang zur praktisch verlustfreien Bewegung. Das hätte ich mir nach einiger Zeit gerne gespart.

Eine kleine Bonusfreude für mich war See27 und die extrem schnelle Aufdeckung der Welt dann als Pagan :)
Zu Land fehlen nur Bushman und der nordwestliche Sibirienarm.

Steiner
28.10.09, 19:14
Werter Nebu, meinen herzlichen Glückwunsch, wenn ich auch aus technischen Gründen nicht hier geschrieben habe, so vergölte ich doch euren AAR mit großer Freude. (So lasset euch doch endlich einmal auf einem Konvent sehen...)

Al. I. Cuza
28.10.09, 23:11
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand eine komplette Karte hier reinstellt? Würde den AAR schön abrunden. :D

Stoertebeker
29.10.09, 01:51
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass jemand eine komplette Karte hier reinstellt? Würde den AAR schön abrunden. :D

Macht doch selber.;)



Also, auch von Uns noch mal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Welteroberung, werter Nebu.
Wir wollen auch noch mal den schriftstellerischen Wert dieses AAR's hervorheben. Und darauf hinweisen (und zwar diejenigen, die insgeheim unken: "Das ist doch bekloppt", oder: "Wenn ich meine Armeen nur ein Mal im Monat bewegen würde, könnte ich das auch"), dass Euer Erfolg zwar auf einem fundierten Wissen nebst extremer Akribie beruht, aber vor allem aufgrund einer echten intellektuellen Leistung, nämlich der strategischen Systematisierung dieses Wissens, zustande kam. :)

War Uns eine Freude, deren Zeuge zu sein. :)

Nebukadnezar
29.10.09, 06:27
Komme erst am Monatg dazu zu antworten. Danke schon mal für die Glückwünsche :)
Eine Karte ist eigentlich nicht drin. Das sind sehr viele Screenshots, das dauert ewig.....vielleicht habe ich irgendann Zeit, schöner Aussehen würde es schon :)

Moses
12.11.09, 18:23
Wow ich durfte mir gerade mal die letzten 4 Monate deines Schaffens hier gesammelt durchlesen, Respekt respekt das das doch noch so "unproblematisch" geklappt hat.

Riesen Meilenstein den du hier wieder einmal gesetzt hast wie ich finde.

Weiter so!!!!

Steiner
14.11.09, 19:35
Seit der werte Nebu sich des öfteren um 4 Uhr morgens an der Ostfront herumtreibt, vernachlässigt er hier zunehmend seine Pflichten in der Beantwortung der Leserfragen... :D

Gasparius
14.11.09, 20:05
Auch von dieser Stelle meinen herzlichsten Glückwunsch zu diesem gelungenen AAR, werter Nebukadnezar !

Nebukadnezar
07.02.10, 18:33
So wie es aussieht, dürfte ich mich in Kürze dazu veranlasst sehen, bisher unveröffentlichtes Bonusmaterial Preis zu geben.........nur was ?

Al. I. Cuza
08.02.10, 05:11
Naja, ich hatte ja eine abschließende Weltkarte vorgeschlagen :)

General Guisan
08.02.10, 08:25
Eure Geheimnotizen zum AAR :^^:

Carl the Great
08.02.10, 13:24
Glückwunsch zum AAR des Jahres 2009, werter Nebu. :geistlicher:

Sonic
08.02.10, 19:28
Auch wir schließen uns den verdienten Glückwünschen an.

Gratulation :top:

Al. I. Cuza
09.02.10, 06:15
Ich wusste es eh schon immer :D Glückwunsch! :top:

derblaueClaus
09.02.10, 14:39
Dann lass auch ich mal meine Glückwünsche hier. :)

sheep-dodger
09.02.10, 20:47
Glückwunsch zum verdienten Wahlsieg.
Was ich als Bonusmaterial ganz erhellend fände, wäre eine Karte eines hypothetischen Frankreichs das die gleiche Basismanpower wie Chimu zum Ende hat.

Duke of York
11.02.10, 11:34
Auch von mir die besten Glückwünsche. Ein wahrhaft verdienter Sieg.:prost:

Nebukadnezar
11.02.10, 16:43
Danke für die Glückwünsche.
Ich werde sehen, ob sich beide Bonus-Material-Wünsche machen lassen.
Am Wochenende bin ich wahrscheinlich weg, werde aber irgendwann Nachts bestimmt dazu kommen können :)

Nebukadnezar
17.02.10, 17:42
Bonus I: Weltkarte

Etwas breit, aber so ist es nun mal :)

http://i46.tinypic.com/r7tx4w.jpg

Nebukadnezar
17.02.10, 20:13
Bonus II: Manpowervisualisierung

Dies war die Manpower unmodifiziert durch Slider u.ä. von Chimú bei Spielende. Da die meisten Kolonien in Amerika erst vor kurzem fertig wurden, hatte Chimú deutlich weniger vorher für die eigentliche Eroberung gehabt. Diese Kennzahl ist in den jeweiligen Überblicken enthalten gewesen.

http://i34.tinypic.com/2i6oyki.jpg

Übersetzt auf europäische Verhältnisse bedeuten 87.75 Manpower unmodifiziert dieses Bild mit Frankreich:

http://i48.tinypic.com/2yw9wz7.jpg

Enthalten sind alle Provinen mit franzöischer Kultur und dazu Flandern (3,5), Brabant (2,0) und Bern (2,5).

Stoertebeker
17.02.10, 20:52
Bonus II: Manpowervisualisierung

Dies war die Manpower unmodifiziert durch Slider u.ä. von Chimú bei Spielende. Da die meisten Kolonien in Amerika erst vor kurzem fertig wurden, hatte Chimú deutlich weniger vorher für die eigentliche Eroberung gehabt.

Soll heißen: Ihr habt Euch die Welteroberung selbst noch schwerer gemacht. ;) Hatten Wir Uns ja eh' schon gefragt, ob's nicht sinnvoll gewesen wäre, in den Zeiten, wo's extrem knapp war, einfach mal doch selbst ein paar Kolonien fertig zu bauen.

Naja, aber es hat ja auch so hervorragend geklappt. :)

Jorrig
18.02.10, 14:54
Schick, schick. Endlich mal eine schön übersichtliche Karte! ;) Noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl und vor allem Vielen Dank für die vielen Stunden lehrreicher Unterhaltung. Eine verdiente Auszeichnung!

Nebukadnezar
22.02.10, 22:54
@Stoertebeker: Kolonien fertig zu bauen in grösserem Massstab hätte nicht viel gebracht (absolut gesehen) und die zu Beginn des AARs genannten Kosten gehabt: die Kolonisten reichen nicht aus um Amerika alleine zu besiedeln.
Der Ausdruck 'meisten Kolonien' ist vielleicht irreführend. Es gab seit einiger Zeit eine kleine Reserve, die ziemlich schnell hätte aktiviert werden können (1 Kolonist pro Kolonie), aber das war erst kurz vopr Schluss und da war absehbar, dass das Spiel zueende geht.
Das sieht jetzt natürlich im Nachhinein etwas unpassend aus, wenn kurz vor Spielende erst das Maximum erreicht wird. Ausgegangen war ich aber von einer längeren Spieldauer, die auch m.E. realistisch war.
1-2 längere Rebellionsphasen mit der annähernden Vernichtung des stehenden Heeres hätten ausgereicht für eine Verlängerung von 10-20 Jahren....dann wären die Kolonien exakt rechtzeitig fertig gewesen :)

@Jorrig: Danke nochmals an die Unterstützer dieses AArs. Ich sehe, dass ihr sogar noch die 5 Punkte mit euch führt :)

Jorrig
23.02.10, 18:41
@Jorrig: Danke nochmals an die Unterstützer dieses AArs. Ich sehe, dass ihr sogar noch die 5 Punkte mit euch führt :)

Ich nicht, ich habe Signaturen grundsätzlich deaktiviert, ich halte die für SPAM. Ich wusste also gar nicht mehr, was da steht. Aber schön, wenn es Leute freut. ;)