PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürgerkrieg

Teoman
19.01.09, 01:38
Wer kann mir sagen wo das event bzw die bedingungen für bürgerkriege stehen`?
bzw was sind die bedingungen die erfüllt werden müsssen damit bürgerkreige stadtfinden können, wie hoch muss der BB sein
können Bürgerkriege auch bei 0 BB stadtfinden.

Mir war bis jetzt folgende regelung bekannt:
BB über 1/2 BB max, stab. 0 oder weiniger, im frieden
dies scheint ja aber leider falsch zu sein

danke im voraus

Nebukadnezar
19.01.09, 03:21
Wer kann mir sagen wo das event bzw die bedingungen für bürgerkriege stehen`?

Hard-codiert

bzw was sind die bedingungen die erfüllt werden müsssen damit bürgerkreige stadtfinden können
1. Stab<1
2. Nicht im Krieg
3. Provinzzahl<5 (laut einem Test von ws2_32 mit Chimu in ewiger Allianz mit Incas). Ich nehme an, dass es tatsächlich so eine Begrenzung gibt (ob in der Höhe weiß ich nicht), damit die ganzen isolierten Pagans nicht Bürgerkriege bekommen (die meisten haben 3-4 Provinzen)

Die Wahrscheinlichkeit einen Bürgerkrieg zu bekommen steigt aber stark an mit zunehmendem BB, während sie äusserst gering ist bei BB um die 0 und ziemlich gering ist bei BB<BBmax.
Bei Überschreiten von BBmax ist ein Bürgerkrieg quasi sofort beim nächsten Monatsersten drin bzw davon sollte man ausgehen.

, wie hoch muss der BB sein
können Bürgerkriege auch bei 0 BB stadtfinden.

Ob sie bei exakt 0 stattfinden können, weiß ich nicht, aber ab ca. BB = 2 (aus der Erinnerung geschrieben) kann es vorkommen (gesehen bei einem AI-Schweden, das absolut harmlos war :D ). Ebenfalls als Schweden habe ich es selber mal abbekommen bei ca. BB=8.

Mir war bis jetzt folgende regelung bekannt:
BB über 1/2 BB max, stab. 0 oder weiniger, im frieden
dies scheint ja aber leider falsch zu sein

Die letzten beiden eurer Punkte sind korrekt, der erste nicht.

Gegen Bürgerkrieg helfen also nur 2 Sachen zu 100% (auf Winzstatus bleiben ist wohl witzlos):
- Stab>0 halten.
- Krieg erklären sobald Stab<1 ist

Jorrig
19.01.09, 09:55
Sagt einmal, Nebukadnezar, spielt Ihr eigentlich auch EUIII? Da würde mich ein AAR sehr interessieren!

Nebukadnezar
19.01.09, 12:32
Nein.
Habe EUIII-AARs überflogen, wo neben dem WC auch noch im Schongang die Weltkonvertierung erreicht wurde und für beides wurde praktisch nichts benötigt und auch keine besonderen Kenntnisse benötigt.
Aus meiner Halbsicht sieht das nicht nach etwas aus, was mich interessieren könnte oder wofür man einen 'technischen' AAR 'brauchen' würde.
Es gibt zwar viele nette Features zur Diversifikation........aber sie scheinen nicht notwendig zu sein.

Al. I. Cuza
19.01.09, 12:39
Habt ihr auch wirklich IN-AARs gelesen, oder von vanilla?

Nebukadnezar
19.01.09, 13:03
Das kann ich nicht beantworten, da mir die Unterscheidung von verschiedenen Versionen für ein Spiel, das ich nur vom Lesen/Nachdenken beurteilen kann, dann doch etwas zu abstrus wäre.
(Nebenbei gesagt kann ich mich nicht anfreunden damit, wenn Verbesserungen eines Spiels bzw. das Abstellen von Unzureichendem der ersten Version mit einem Mal Geld kosten sollten. Habe deswegen auch mit Victoria aufgehört).

Wer aber unbedingt was von mir lesen will selbst wenn es nicht EUIII ist: innerhalb des nächsten halben Jahres (um mich nicht unter Druck zu setzen) werde ich einen EUII-WC-Versuch anzufangen und dabei einen amerikanischen Pagan probieren. Sowas hatte ich noch nie und die Überlegungen dazu bringen mir jetzt schon manchmal Spaß :)

Der Threadtitel ist nach wie vor "Bürgerkrieg"

Stoertebeker
19.01.09, 13:53
Zum Thema Bürgerkriege: Wir hatten in inzwischen wahrscheinlich gutTausend Stunden EUII zwei Bürgerkriege: Einen, nachdem ich mein Fertigerobertes Frankreich zwecks AAR-Bebilderung geladen habe, einen noch unter 1.08 als Schweden. Solange man das BB-Limit nicht überscheitet, muss man sich also keine Sorgen machen. Uns würde mal interessieren, wie's beim Frankreich der Gräfin aussieht: Sie spielt ja auch "normal": könnte sein, dass die häufigen BB-Kriege bei BB>Max nur auf "Sehr Schwer" auftreten.

Wer aber unbedingt was von mir lesen will selbst wenn es nicht EUIII ist: innerhalb des nächsten halben Jahres (um mich nicht unter Druck zu setzen) werde ich einen EUII-WC-Versuch anzufangen und dabei einen amerikanischen Pagan probieren. Sowas hatte ich noch nie und die Überlegungen dazu bringen mir jetzt schon manchmal Spaß

Uns bringt jetzt schon der Gedanke Spaß, dass Ihr Euch Gedanken macht. ;) Wir sehen ein Manufakturschwangeres Chimu-Reich, das sich evtl. von Spanien zwangsbekehren lassen wird.
Wir sind jedenfalls gespannt. :)

Teoman
19.01.09, 14:48
nun ja mein problem war / ist mein Frankreich im MP wurde durch einen event von +3 auf 0 stab gesetzt und monat darauf gab es einen bürgerkrieg, bei dem alle leader wie turenne bernard luxemburg auf einmal rebellenleader waren.
BB betrug 0

aber auch sonst gab es in unserem MP erschreckent viele Bürgerkriege

ich dachte immer das mit 0 BB keine bürgerkriege stadtfinden können.

Nebukadnezar
19.01.09, 15:39
Ich finde Bürgerkriege eigentlich ziemlich gut. Ich meine: prinzipiell. Nicht dagegen wenn sie mich treffen :D
Sie machen ein Spielelement relevant: BB.
Ohne Bürgerkriege wären das nur höhere Stabkosten und nahezu bedeutungslos.

@ Teoman:
Man kann zwar nicht verhindern, dass die Leader Rebellen werden, aber abgesehen von Stab/Krieg zur Bürgerkriegsprävention kann man sich auch so aufstellen, dass ein Bürgerkrieg wenig Schaden verursacht.

Die Entscheidung ob eine Armee rebelliert wird pro Armee getroffen, nicht pro Armeegröße.
Um Truppenverluste zu minimieren, ist es daher gut möglichst viele gleichgroße Armeen zu haben.
Die Anführer darauf verteilen um deren Verlustrisiko zu minimieren.
Das Optimum wäre: pro Provinz nur je eine Armee zu haben, die zum Covern nicht ausreicht. Im Bürgerkriegsfall würden sich dann alle Rebellenarmeen sofort auflösen :D

In einem MP in Friedenszeiten haben kompakte Nationen (wie Frankreich) dagegen wohl nur 1-2 große Armeen in guter nicht-einsehbarer Provinz wo sich dann alle Anführer tummeln.....was ziemlich daneben gehen kann wenn Bürgerkrieg droht. So ähnlich?

Was ich auch gerne mache im SP (wenn es geht): Die grössten Armeen auf Schiffen halten in nationalen Gewässern.
Im Bürgerkrieg rebellieren nur Armeen und keine Schiffe. So hat man dann Rebellen auf eigenen Schiffen, die man per MA bei der AI abladen kann (oder in eigene low-supply-Provinz)

EDIT: ups, bei BB=0 alle Leader zu verlieren ist.....extremst (hier ist dieser falsche Superlativ mal angebracht)

Duke of York
23.01.09, 17:16
Hmm .. wäre das nicht auch mal eine gute Idee für einen "technischen AAR", werter Nebukadnezar?
Mal ein Land spielen und dabei möglichst viele Bürgerkriege provozieren? :D