Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Return of the Saveedit - Europa ist nicht genug!
Ich hab mir das Save angeschaut. Bei den Schiffen gibt es auch kein grosses Problem, allerdings hat Spanien in den 30 Jahren 88 Regimenter verloren. Auch wenn ich nicht alle wieder aufbauen will, das Geld dafür hätte ich gern wieder, das wären ca. 1100 Dukaten zusätzlich zu dem, was ihr sonst immer verteilt.
Slidereinstellungen kann ich eigentlich so übernehmen, ich will auch keine Kolonien geschenkt. Ich würde allerdings gern die Idee "Nationalbank" gegen "Militärischer Drill" tauschen. Die Nationalbank ist einfach anachronistisch, Spanien war ein Militärstaat.
Ach ja, und Wallonien war eigentlich zu der Zeit Teil der Spanischen Niederlande.
Können wir einen Verbindungstest durchführen morgen abend? Ich habe dann auch ICQ an.
Erm EINSPRUCH!!!!
Sorry aber wieso wird ihm Geld geschnekt damit er wieder ein Flotte aufbauen kann die mich bedroht? Er spielt kein armens Land. Sorry aber da bin ich absolut dagegen. Bin nur bereit das zu akzeptieren wenn der Spanier mir hoch und heilig verspricht mich mindestens bis 1600 nicht anzugreifen. Ich hab im Krieg gegen Spanien auch Truppen, Geld und schiffe verloren und bekomme sie nicht ersetzt warum er jetzt?
Das mit der nationalen Idee geht in Ordnung.
Wallonien? Ich werde bereits vom Spanier bedroht bevor er auch nur das erste mal mitgespielt hat!!!
Irgendwo reichts dann auch wieder. Spanien ist ja kein Poppeliges Land ohen MP und Geld, verdammt der braucht vielleicht 3 Jahre und ist wieder voll da. Ausserdem hat er eine recht große armee in Mittelamerika rumgurken (zumindest was die anzahl der regimenter angeht).
Ehrlich jetzt, wo bleibt die Fairness gegenüber mir? Ich hab bei diesem MP noch nichts verlangt, aber das geht zu weit. Ich bin gerne bereit mim Spanier was abzuklären und abmachungen zu treffen aber nicht das ich mich wieder bedrohen lassen muss. Boah, ich hätte nie holland spielen dürfen, geiles land aber nicht wenn alle rummotzen HMPF!
[B@W] Abominus
04.02.09, 17:00
Wer sagt denn, dass die Spieler, die gegen ein Offlimitsland geführt haben, nicht auch Ersatz für Verluste bekommen? Wird grundsätzlich so gehandhabt, außer halt, dass ihr angegriffen habt.
Mach einen konstruktiven Vorschlag, z.B. dass Spanien Dir keine Diplomaten bis 1600 schicken kann (kann ich so im Save einstellen).
Al. I. Cuza
04.02.09, 17:01
Ich verstehe nicht was du immer so rumzappelst. Warum bist du dagegen? Verstehe ich nicht. Die AI hat Spanien 150 Jahre gespielt, du hast der AI alle Kolonien genommen, obwohl wir uns geeinigt hatten Spanien nicht alles abzunehmen. Und jetzt bist du gegen popelige 1100 Gold?
Dann gib ihm Kuba und Haiti zurück, die Kanaren und diese Provinz in Südamerika und ihr seid quitt.
[B@W] Abominus
04.02.09, 17:03
Ich verstehe nicht was du immer so rumzappelst. Warum bist du dagegen? Verstehe ich nicht. Die AI hat Spanien 150 Jahre gespielt, du hast der AI alle Kolonien genommen, obwohl wir uns geeinigt hatten Spanien nicht alles abzunehmen. Und jetzt bist du gegen popelige 1100 Gold?
Dann gib ihm Kuba und Haiti zurück, die Kanaren und diese Provinz in Südamerika und ihr seid quitt.
Das ist hingegen ein sehr guter Vorschlag.
???
ich hab von anfang an gesagt ich will die gebiete, ich hab nie gesagt ich nehme ihne nichts ab. Fragt den italiener vielleicht gibt der was ab
und was ist daran konstruktiv mir zu schaden?
Sorry das ist ein no go. Der spanier hat ganz südamerika. Ich bekomme auch nichts geschenkt
Al. I. Cuza
04.02.09, 18:04
Na dann wird der Spanier eben das Geld bekommen. Ich bin dafür wir wählen demokratisch.
Abo, mach ne Umfrage rein, bitte.
Ob Holland ihm die Kolonien zurückgibt oder er 1100 Dukaten kriegt. Mir ist das egal. Italien ist mit beiden vorschlägen Einverstanden.
EDIT: Von mir aus gebt den Spanier 1800 Dukaten. Solange es den Shakril ärgert bin ich dafür ;)
Ok dann kriege ich 3 karacken 10 Regimenter, und locker so 500 Dukaten schadenersatz vom Krieg.
Ok dann kriege ich 3 karacken 10 Regimenter, und locker so 500 Dukaten schadenersatz vom Krieg.
Du hast schon Kolonien erobert du Stinkstiefel:teufel:
Lol kolonien die ich selbst ausbauen muss, die msieten waren grad mal 200 groß.
Lol kolonien die ich selbst ausbauen muss, die msieten waren grad mal 200 groß.
Hmm muss das uns andere irgendwie Intressieren wenn du dir halb das Falsche forderst? Du hast diesen Krieg mit begonnen und dir Gebiete Erobert. Jetzt ersatz zu fordern ist lächerlich. Und oh graus ich war auch im Krieg gegen Spanien und oh schreck ich hab sogar Verluste gehabt.
mir gehts ums prinzip, gegen wen wird sich spanien wohl wenden, sicher nicht gegen den briten auf seiner insel oder dem italiener im osten
[B@W] Abominus
04.02.09, 18:29
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17083
Ahja stimmt. Ein Spanien, dessen Armee ich übrigends zum großen Teil mit Platt gemacht habe, würde natürlich sofort mit Italien , welches sich Nordafrika forderte, auf Kuschelkurs gehen.
Ich verrate dir mal ein Geheimnis: in EU3 wird und sollte noch mehr Verhandelt werden als nur die Gebietsaufteilungen. Ansonsten endet man nämlich so wie du.
Ach ja... mit so einen Geflenne kann es gut sein dass du dich zum Ziel des Spaniers Nr.1 machst.
nein, der spanier hat mehr als genug angeboten bekommen, ich find es nur zum kotzen das jede entscheidung oder spieler neu einstieg zu meinen ungunsten sind. Dann gib du doch dem spanier alle nordafrika gebiete ioder dem deutschen die versprochenen gebeite, soviel zu deiner verhandlungstaktik.
Ahja... übrigends... ein Spanier im Westen und ein Osmane im Osten.. Wer glaubst du hat den größten "schaden" durch die neuen Spieler genommen? Du Verhandelst nicht du Jammerst.
Und das Thema Deutschland ist für mich unten durch. Nur weil scheinbar durch ein Missverständnis nicht klar wurde dass ich die Vasallen im Süd/westen Deutschland behalten wollte wurde mir unterstellt ich sei ein ehrloser Sack und mir wurden 2 Stab runtergeknallt. Und jetzt sag du mir nicht ob und wie ich Verhandlungen führe.
tja mit mir versucht ja keiner erst zu verhandeln, zu mir sagt jeder "friss oder stirb" wo ist da die Verhandlung?
[B@W] Abominus
04.02.09, 18:50
tja mit mir versucht ja keiner erst zu verhandeln, zu mir sagt jeder "friss oder stirb" wo ist da die Verhandlung?
Das ist auch ne Art Verhandlung... zwar nicht wirklich gut, aber es wird verhandelt. Du musst auch anspringen und sagen: "Ich hab nen Gegenvorschlag!"
Ryo ist halt ein Typ der direkt ist und sagt: "Das will ich, gib es mir oder ich brenne deine Städte nieder!" (Rechtschreibfehler muss man sich jetzt dazudenken :eek: )
Dann sagt ihm einfach: "Deutschland ist so schön... da kriegst Du auch viel mehr Manpower für noch mehr Truppen."
Und schon rattert bei ihm das Gehirn... :gluck:
Ach, ich werd es wie bei HOI machen. Galaktische Löffelbewegungen!!
Mein gegenvorschlag für alle ist, mich in ruhe zu lassen und sim city zu spielen während ich die welt kolonialisiere.
Das ist auch ne Art Verhandlung... zwar nicht wirklich gut, aber es wird verhandelt. Du musst auch anspringen und sagen: "Ich hab nen Gegenvorschlag!"
Ryo ist halt ein Typ der direkt ist und sagt: "Das will ich, gib es mir oder ich brenne deine Städte nieder!" (Rechtschreibfehler muss man sich jetzt dazudenken :eek: )
Dann sagt ihm einfach: "Deutschland ist so schön... da kriegst Du auch viel mehr Manpower für noch mehr Truppen."
Und schon rattert bei ihm das Gehirn... :gluck:
Also so einfach und direkt bin ich nicht. Ich hab durchaus Hintergedanken und Geheime Verträge. Also solche wo ich nicht schön eine Karte mit HErzen male nur um nacher trotzdem zu Streiten.
Ich halte mich an meine Verträge. Wenn aber ein Brandenburg bei einen Missverständnis einen Unterstellt im Unterton eine Ratte zu sein und anstatt zu versuchen das Problem zu lösen lieber sagt dass er mit einen nicht mehr Verhandeln wird und mir noch die Stab zerhaut weiß ich woran ich bin.
Mir wurde übrigends öfters auch undankbarkeit gegenüber den Brandenburger vorgeworfen... ich hab ihn Provinzen Geschenkt/billig Verkauft und habe trotz allem noch zugestimmt dass er die Pfalz kriegt. So nun sollte mal jeder für sich überlegen wieviel eine(!) Kurfürstenstimme nun letztendlich wirklich Wert ist...
Al. I. Cuza
04.02.09, 19:16
Dann geben wir dem Spanier eben das Geld zurück, was ihm die KI auf Kolonien verplempert hat. ;)
PS: Da du wusstest, dass Spanien mitspielen wird, hättest du ja nicht angreifen müssen, um ihm die kolonien wegzunehmen, sonder du hättest abwarten können, bis der Spanier selbst gekommen wäre.
Da Shaki den Krieg begonnen hat, bin ich dafür, dass er den Schadesnersatz aus seiner Kasse an Spanien zahlt :D 1100 Dukaten :frech:
PS: Shaki, Diplomatie ist nicht so deine Stärke, oder? Besser weiterhin HOI spielen ;)
Ich kann sogar sehr diplomatisch sein, aber wenn es darauf hinausläuft das ich mich nur anmotzen lassen muss, und ihr dinge fordert die mehr als nur überzogen sind, ist einfach aus. Ich lass mich weder erpressen, noch unfair behandeln. Ryo, denke an die konsequenzen wie du ohne deiner Kaiserwürde dagestanden hättest. Diese eine Stimme hat dir mehr profit gegeben als du zurückzahlen könntest.
Warten? das die spanische KI noch mehr provinzen zu macht und mir mein spiel versaut? Aber na klar. Nene, ausserdem trau ich keinem neueinsteiger mehr, da hätt ich ewig warten können bis ich was kriege. Du und Franky habt gezeigt das es nicht gut ist zu vertrauen. Bis jetzt wurde ich nur verarscht und hintergangen.
Mit mir kann man über alles reden und verhandeln, aber bitte in einer art in der es sich gehört. Mit Abo und Sheep kann ich eigenartigerweise mich sehr gut verständigen genauso mit dem Eidgenossen. Also liegts definitiv nicht an mir.
P.s.: Wie kann es eigentlich ein Missverstädnis geben Ryo? Eidgenosse hat immer klar gemacht er möchte Gesamtdeutschland. Ich hab nie gehört vonw egen er überlässt dir einen Vasallen.
Ryo, denke an die konsequenzen wie du ohne deiner Kaiserwürde dagestanden hättest. Diese eine Stimme hat dir mehr profit gegeben als du zurückzahlen könntest.
Tja.. das ist dein Problem. Du hast eine seltsames ansicht was Fair/Unfairbetrifft. Aber was schreib ich den da.. du hast ja im AEIOU MP noch von einer Drohenden Niederlage gesprochen als du als Russe bald in Polen standest. Und nein du kannst NICHT gut Verhandeln.
P.s.: Wie kann es eigentlich ein Missverstädnis geben Ryo? Eidgenosse hat immer klar gemacht er möchte Gesamtdeutschland. Ich hab nie gehört vonw egen er überlässt dir einen Vasallen
Könnte gut sein dass du nie was gehört hast.. Weil es dich verdammt nochmal nie was angegangen hat. Übrigends einer der gründe warum ich kein Problem damit hätte wenn England oder sonstwer dir eine reinwürgt... ;)
ach gott, ehrlich ich bedauere das wir uns nicht in indien kloppen konnten. Ic wette das ich bei einem größeren land, von eurer seite mehr verhandlungsbereitschaft hätte. aber ih rmögt es scheinbar zu sehr mich zu ärgern.
Du bist ein Hoffnungsloser Fall
Al. I. Cuza
04.02.09, 20:40
Du bist ein Hoffnungsloser Fall
Ich denke auch wenn Spanien nichts bekommen sollte, wird Shaki wohl viel Land an ihn abtreten müssen :^^: Ich rieche KRÄÄÄÄG :D
Warum soll ich was abtreten? lol gehts eh noch gut. Wieso nicht der italiener? nene der verlust der kolonien in spanien ist pille palle, die er allesamt in südamerika zurückkreigt. ausserdem hab ich dem spanier dahingehend sowieso ein angebot gemacht. Was mich ärgert ist das ihr mir dauernd droht aber mir undiplomatisches verhalten vorwerft. *grml*
Ich wäre auch mit einer Rückgabe der geraubten Kolonien Kuba, Haiti, Guadeloupe, den Kanarischen Inseln, Barahonas, Florida, Rio Grande, Belize, Guatemala, Itamaraca, Tortuga und allen Aztekenprovinzen einverstanden. Die Cree lasse ich mal weg, die waren aber auch mal spanisch. Und das wären nur die Provinzen, die Holland Spanien weggenommen hat, seit bekannt war, dass dort ein neuer Spieler einsteigt. Holland wäre es wohl lieb, wenn Spanien alleine mit Südamerika rumspielt, während es sich selbst weiter die Rosinen aus dem Koloniekuchen herauspicken kann. Nach dem letzten Angebot soll es auch nur ein Teil Südamerikas sein, wobei die Inkas schon Holland zugerechnet wurden. Spanien wäre auch satisfaktionsbedürftig gegenüber einigen anderen Staaten, diese haben sich jedoch weitaus kooperativer gezeigt. Das heisst nicht, dass da ewig Friede herrschen wird. Sorry, aber mein Einstieg war seit zwei Wochen bekannt, Spanien stand mit meinem Namen in der Statistik. Solang es irgendwie machbar ist, werde ich mir zurückholen, was ich verloren habe - diplomatisch, mit Kompensationen oder eben mit Krieg. Darum gehts doch hier, oder?
Friedensgarantien bis zu einem gewissen Jahr gebe ich grundsätzlich nicht. Ich kann doch nicht voraussehen, ob im nächsten Jahr ein wahnsinniger Irrer auf den spanischen Thron steigt und alle Verträge über den Haufen wirft.
Mit erhöhten Steuern und mehr Manpower könnte ich auch leben - kommt ganz auf die Menge an. So +50 Basetax und +5000 Manpower in Toledo wären akzeptabel. ;)
Jorrig, die kolonien wurden nicht deinetwegen weggenommen sondern weil die spanische KI sich dort breit gemacht hat wo sie nicht hätte sollen. Ich werde euch nichts zurückgeben sorry, ihr habt ganz Südamerika wenn euch das nicht reicht kann ich auch nichts mehr machen. Ich hab dir mein angebot gemacht, und dir auch die Inkas abtreten wollen, aber das ist dir scheints nicht genug einen ganzen Kontinent zu haben. Deine Cores wurden nicht angefasst. Die Kolonialgebiete wurden aufgeteilt noch bevor spanien dort gewesen ist als KI. Irgendwo muss auch schluss sein. Wenn ihr keine vernünftigen angebote machen könnt dann lasst es. Es kann nicht sein das immer auf meine kosten alles geändert und editiert wird, und wegen dieser Einstellung bin ich dagegen Spanien was zu geben.
Was ich allerdings berfürworten würde, wenn base tax und mp in spanien selbst erhöht wird ein wenig, das würde es mehr als genug kompensieren, aber dann sollten auch die ständigen anfeindungen aufhören.
Ich hab mein land gewählt damit ich eben kolonisieren kann in ruhe ohne gestresst zu sein. England war nur als KI land eingeplant und mit dem Ursprungsspanier hätte ich mich locker einigen können. Ich habe nicht die Kapazitäten um einen Kolonialwettstreit zu führen gegen 2 Großmächte.
Ich find es daher einfach eine Frechheit als neuer Spieler ins MP zu kommen und gleich zu fordern. Der Krieg gegen Spanien war eine notwendigkeit um die Gebiete in den Kolonien mir hinzuzuführen die mir rechtens zustehen. Ich wundere mich nur wieso du bei Afrika keinen Aufstand machst. Es reicht allmählich mit euren drohungen. Ihr riskiert nur eine dicke Lippe weil ich ein kleines land spiele. Das betrifft alle. Es reicht ernsthaft. Das was ihr macht hat weder mit Spielspaß, Diplomatie oder fairem spielverhalten irgendwas zu tun.
Ich hab zuviel Ressourcen und Spielspaß hineingesteckt um mich im nachhinein verarschen lassen zu müssen.
Es kotzt mich an das die neuen Spieler sofort anfeindungen in meine richtung starten. Das hat nichts mehr mit einem gemütlichen spielspaß zu tun, wenn man dauernd darauf aus ist mir meinen zu nehmen. Seit dem 2ten Spieltag werde ich nur angemotzt wegen nichts und wieder nichts, wo ich komplett friedlich und in ruhe gespielt habe.
Und das lächerlicshte ist, das Spanien sowieso besser dasteht als die meisten von Spielern gespielten Länder, aber so getan wird als wenn sie aus 3 Provinzen bestehen würden.
Ich muß mal was in eigener sache vorbringen kann man mir bitte den
}
modifier={
modifier="the_sheikh_ul_islam"
date={
year=1
month=9
day=13
}
rein Editieren, hätte man alls Osmane eigentlich ganz am Anfang machen müßen
und bin viel zu Innovativ dafür :schande:
bekomme 0,15 Missionare im Jahr *kotz*
Zweite Frage, kann seit 30 Jahren nicht Latin werden wegen Herrscher und selbst Indien ists schon :mad:
muß ich warten bis ich Freundlicher weiße mal ein gescheiten bekomme oder kann man mir Stab auf -3 setzen und dafür Latin geben ??
@franky ja ich hängt von deinen stabkosten ab, wenn sie hoch genug sind wäre das ein fairer ausgleich, damit wäre ich durchaus einverstanden. Was die Missionare angeht, hast du keine religionsentscheidungen die dir missionare geben könnten?
Ich wäre auch mit einer Rückgabe der geraubten Kolonien Kuba, Haiti, Guadeloupe, den Kanarischen Inseln, Barahonas, Florida, Rio Grande, Belize, Guatemala, Itamaraca, Tortuga und allen Aztekenprovinzen einverstanden. Die Cree lasse ich mal weg, die waren aber auch mal spanisch. Und das wären nur die Provinzen, die Holland Spanien weggenommen hat, seit bekannt war, dass dort ein neuer Spieler einsteigt. Holland wäre es wohl lieb, wenn Spanien alleine mit Südamerika rumspielt, während es sich selbst weiter die Rosinen aus dem Koloniekuchen herauspicken kann. Nach dem letzten Angebot soll es auch nur ein Teil Südamerikas sein, wobei die Inkas schon Holland zugerechnet wurden. Spanien wäre auch satisfaktionsbedürftig gegenüber einigen anderen Staaten, diese haben sich jedoch weitaus kooperativer gezeigt. Das heisst nicht, dass da ewig Friede herrschen wird. Sorry, aber mein Einstieg war seit zwei Wochen bekannt, Spanien stand mit meinem Namen in der Statistik. Solang es irgendwie machbar ist, werde ich mir zurückholen, was ich verloren habe - diplomatisch, mit Kompensationen oder eben mit Krieg. Darum gehts doch hier, oder?
Friedensgarantien bis zu einem gewissen Jahr gebe ich grundsätzlich nicht. Ich kann doch nicht voraussehen, ob im nächsten Jahr ein wahnsinniger Irrer auf den spanischen Thron steigt und alle Verträge über den Haufen wirft.
Mit erhöhten Steuern und mehr Manpower könnte ich auch leben - kommt ganz auf die Menge an. So +50 Basetax und +5000 Manpower in Toledo wären akzeptabel. ;)
Angekommen und Verstanden. An dieser stelle aber nochmal die Erinnerung dass der Italenische König jeden Boten aus Spanien empfangen wird.
@franky kann ich mit leben
das eine ist ja die Religions Entscheidung brauch ich aber engstirnig dazu deswegen ja wenns möglich ist editieren
ps meine stabkosten sind ca 5200
@franky ja ich denke das dürfte dann kein problem sein, aber das muss abo absegnen.
Eidgenosse
04.02.09, 23:50
Das ganze Gejammer geht mir am Keks. Von ALLEN HIER!
MEINE GÜTE!
Gebt dem Jorrig das Geld, wechselt die Nationale Idee, evtl. seine Cores zurückgeben ( die 3 in Afrika ) und lasst den Rest im Spiel passieren.
Ob der werte Jorrig dann mit Holland/Italien/(Insert Land) verhandelt oder Krieg führt sei Ihm alleine überlassen.
Menschenskinder ist ja kaum noch auszuhalten hier....
Und ich bin dafür das Abo mal ein Machtwort spricht, von wegen demokratische Abstimmungen, Hallo? In EU3 gibts keine Demokratien!!! :P
Doch gibt es, nämlich republiken die sehr wohl demokratien sind ;-)
Eidgenosse
04.02.09, 23:52
Eine kapitalistische Kaufmannsrepublik ist ja sehr "demokratisch" ;)
Eidgenosse
04.02.09, 23:57
Ja aber zum Rumzicken brauchts mindestens 2 und gewisse Leute geben ja immer schön retour lol :D
Ach egal im Ende wird eh die Deutsche Hägämonie ausgerufen ( oder wie man das schreibt lol )
Im Gegensatz zu euch bringe ich Argumente vor, ihr dagegen seid einfach nur aggresiv mir gegenüber und fordernd. Ich bin defintiv nicht der der jammert.
Im Gegensatz zu euch bringe ich Argumente vor, ihr dagegen seid einfach nur aggresiv mir gegenüber und fordernd. Ich bin defintiv nicht der der jammert.
ROFL srz aber das ist der Witz des Tages!^^
Eidgenosse
05.02.09, 00:02
Ach egal was gejammert wird am Ende wird uns Ming allen den Arsch aufreissen!
All Hail Ming the Glorious, Immortal Emperor of Ming
http://img2.timeinc.net/ew/dynamic/imgs/080324/Villains/Flash-Gordon-Ming_l.jpg
Ach, Ming, das wäre dochj ein nettes kolonialgebiet.
[B@W] Abominus
05.02.09, 01:18
China hat noch sehr viel Platz :^^:...
Ich habe im anderen Thread was geschrieben. Wenn bis Freitag morgen keine weiteren Wortmeldungen dort (!) erfolgen (alles andere hier übersehe ich einfach mal geflissentlich, da es in meinem Alter doch langsam schwierig wird, mehr als einer Konversation gleichzeitig zu folgen...), entscheide ich stiefmütterlich über JEDEN hier *schaut böse zu Eidgenosse und hofft, dass seine imperialen Sturmtruppen am Freitag gefälligst Aufmarsch-bereit sind*.
/me nimmt sich aus Eidgenosses Vorrat einen An...torpedo und geht pennen
:D
Eidgenosse
05.02.09, 01:32
entscheide ich stiefmütterlich über JEDEN hier *schaut böse zu Eidgenosse und hofft, dass seine imperialen Sturmtruppen am Freitag gefälligst Aufmarsch-bereit sind*.:D
Wow krieg ich auch einen Save Edit? *fg*
Eidgenosse
06.02.09, 02:06
Soundtrack zum morgigen Freitags-MP.
Wie Ihr sehr verhunze ich gerne Raplieder um bisserl die Stimmung einzufangen :D Achja und nichts negativ nehmen, ist wie immer nur Satire! Ich hab Euch alle lieb!
Wir spielen in 'nem MP in dem es mehr Frieden als Kriege gibt
Mehr Mauern als Brücken gibt, Stabilität ist Negativ
Und die Fanboys fragen warum raucht Ryo täglich sein Weed
Warum sind Ich und meine Mitspieler so depressiv
Wir sind jeden Freitag umgeben von schlafenden Idioten
Umgeben von Schildern die sagen "Angreifen verboten!"
Umgeben von Engländern und Ottomanen die Holländern den Handel nehmen
Während Brandenburger daneben stehn um Problemen aus dem Weg zu gehen
Umgeben von "Autobahn!"-Sagern, die Abo alles nur nachlabern
Den kalter Wodka pumpt durch die Schlagadern
Umgeben von Franzosen, die nur einen schlechten Ruf kriegen
Genauso wie die Rajputaner deren Opfer unter der Erde liegen
Hat dieses MP nicht mehr zu bieten?
Als ein paar Millionen Italienern mit ner Fresse voller Hämoriden
Die alle meinen Ihren Herrscher sehr zu lieben, doch sind unzufrieden
Passt zu Shakril's Frust, oder warum ist er hiergeblieben
Ich muss mich von euch ganzen Schlappschw***** abgrenzen
All den ganzen Hackfre**en die mich jeden Freitag stressen
Sind die gleichen Leute die sich in Amerika sattessen
Und Brandenburg wird bald zu Deutschland und trotzdem vergessen!
Gehirnwäsche Pur, Bis morgens um 4 Uhr
Und Cuza schlägt und vergewaltigt Amerikas Natur
Die ganzen spieler dienen der dunklen Seite wie Darth Vader
Ham' nen Horizont von ca. ein Quadratmilimeter
Keine eigenen Pläne, aber im Forum 7 andere Ratgeber
Die schwachsinnigen Kram planen als hätten sie nen Denkfehler
Hoffen der Abo editiert den neuen Spielern die Steuergelder
Doch Shakril ist dann schon da um Alarm zu schlagen
Wie'n Feuermelder!
Was sagt wohl Abo dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an, sag zu Ihm
Abo, schau Dir unsere Mitspieler man
1/3 starrt mit offenem Mund auf deinen Jahreslohn
Das zweite Drittel Spiel Sim City als Peace-Nation
Abhängig von teuflischen editorischen Erzeugnissen
Weil nur Abo weiss was die Save-Codes bedeuteten
Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf Brandenburgs Strassen
Und der Dödel aus der Schweiz fürchten sich vor Italiens Massen
In diesem MP in dem es mehr Frieden als Kriege gibt
Stabilität ist Negativ
Für die Fanboys: Darum raucht Ryo täglich sein Weed
Und deshalb sind ich und die anderen Mitspieler so depressiv!
Ich hab schon sooooviele Texte gepostet und noch nie ne Bewertung bekommen :( *heul* Für was mach ich mir die Mühe eigentlich? :P
@Abo weil du voreilig das Thema geschlossen hast. Wieso kriegt er jetzt Geld und Base Tax?????? Er kann sich für eines von beiden entscheiden, aber doch nicht alles haben.
Ich möchte da bitte Aufklärung haben.
[B@W] Abominus
06.02.09, 11:11
Beide Entscheidungen haben eine hohe Zustimmung erhalten, beides über 40% gewichtet.
Ich bin gern bereit, die Hälfte des Geldes von meinem Konto abzuführen, notfalls auch die Bevölkerung aus meinen Provinzen, oder auch die Basetax etc..
ich dachte das wäre eine entweder oder entscheidung und keine er krieg talles entscheidung. Wenn ich mir anschaue was der spanier mir per pn von mir fordert und was er jetzt bekommt, ist das nicht mehr lustig. Soviel wie der jetz bekomtm hab ich im gesamten MP nicht gekriegt.
schade...ich wäre für die schiffe und trüppchen gewesen, damit abo mehr arbeit hat :(
achja ich werd jetzt fanbot von jorrig. Shakril heult mir zuviel und tut zu wenig!!*jorrig fähnchen auspack und rumwedel*
Heulen? ich tret dir gleich wohin. Ehrlich da tritt man für fair play ein und wird als jammerer verunglimpft. *tz*
Ach ja, Fordern und Bekommen, Absprachen, Verträge... Was zählt is aufm Platz! Ich spende gern 500 Dukaten für einen wohltätigen Zweck und gründe in Spanien ein paar Waisenhäuser (auf englisch: "Conscription Center"), wenn euch das beruhigt. Spielen wir einfach mal, ich bin gar nicht so fies, wie mich die ausländische Propaganda immer macht!
[B@W] Abominus
06.02.09, 11:34
Stimmt, Jorrig hat mein Eu2-Österreich überhaupt nicht geschröpft... das lagt auch daran, dass ich ein völliger Vollnoob im MP war, aber man lernt ja nie aus :D.
OK, dann bis heute Abend, ihr Looser! :burns:
Oja, heute werd ich mal meine waffen auspacken. Sim City spieler können auch krieg führen!
Abo, ich hab dir sogar Venedig gegeben!
Ich meine nur, man kann auch alles noch im Spiel aushandeln, bzw. man sollte sich nicht zu eng festlegen. Sonst hat jeder Verträge mit jedem und es gibt keine Spannung mehr. Ich halte es mal mit Obama vs. Ahmadinedschad: "I would never take a military option off the table". Oder Hillary: "We are not taking any option off the table at all".
So, und dann hoffe ich, dass heut abend die Verbindung auch klappt.
[B@W] Abominus
06.02.09, 11:47
Ausgezeichnet!
/me hofft auf einen Krieg wie den 1665–1667 zwischen zwei uns bekannten Seemächten :D.
Ich werde Defintiv heute krieg führen, es reicht irgendwie. Spanien lass ich in ruhe, die müssen sich erst aufbauen aus Fairness gründen mach ich das, aber sonst, muss ich mir überlegen wer angegriffen wird. Wer bietet sich an?
[B@W] Abominus
06.02.09, 11:59
Ich würde vorschlagen, einem Land 3-5 Jahre Zeit zu lassen, wenn vorher die KI gespielt hat. Da kann man sich dran halten,... muss man aber nicht. :D
Wir können ja Italien in einer gigantisch-elefantösen Zangenbewegung wie ein süßes putzich-pussierliches Kücken zerquetschen :ditsch:...
Klingt in jedem Fall nach einer spannenden Session, wobei ich fürchte, dass die Holländer ihren Frust an den Inkas oder so abreagieren...
Wer sich nicht erinnert, hier das alte glorreiche MP: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7230
Dazu habe ich auch einen glorreichen AAR geschrieben: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7136
Der grosse Krieg fand dort 1692-1696 statt, aber es gab sicher noch ein paar kleinere. ;)
Al. I. Cuza
06.02.09, 12:07
Ich werde Defintiv heute krieg führen, es reicht irgendwie. Spanien lass ich in ruhe, die müssen sich erst aufbauen aus Fairness gründen mach ich das, aber sonst, muss ich mir überlegen wer angegriffen wird. Wer bietet sich an?
Kannst du mit deiner fairness endlich aufhören! Bitte! Dieses geheule verdirbt einem den ganzen Spass! Ich hab aus fairness schon genug für dich getan! Jetzt ist jemand anderes an der Reihe!
[B@W] Abominus
06.02.09, 12:07
Du hast mir damals richtig den Hintern versohlt... egal, diesmal will ich Satisfaction. Leider wohnst Du irgendwie weit weg für meine gigantöse Flotte von 5 Schiffen... :(
Mit dem Über-Frankreich von damals war das aber auch nicht schwer. Da habt ihr mich auch ziemlich alleine kolonisieren lassen, weil Spanier und Engländer gehandicapt waren. Daher ist eine gute Koloniebalance echt wichtig, damit keiner davonzieht.
Mach dir mal keine Sorgen in diesem Spiel. Sobald ich Alaska kolonisiert habe, haben wir praktisch eine Landgrenze. ;) Huch, jetzt muss ich vorsichtig sein, ist Alaska etwa schon verteilt? Das weiss man ja hier nie so genau...
Ich werde ein wenig brauchen, um versprengte Truppen einzusammeln (und den Aufmarschplan auszuführen, harharhar). Ich denke, ich werd mal ein paar Unabhängigkeitsgarantien verteilen...
@Cuza, wir beide haben noch 20 jahre nichtangriffspakt (waren ja 50 ausgemacht) und den spanier las sich eben aus Fairness in ruhe ein paar jahre.
Wieso du dich darüber aufregts das ich fair zu anderen bin, ist mir schleierhaft.
Und den spielsüaß hast du mir mit franky bereits bei spieleintritt mit eurer art verdorben, bevor ihr mitgespielt habts, war eine superstimmung. also pssst.
Es werden nun die Gewehre sprechen.
Ps.: Jorrig ich hab dir bereits gesagt das ich die Inkas zu deinen Gunsten aufgebe.
@Shakril hm dazu sag ich mal nix
Wichtig muß normaler weiße bis 21uhr Arbeiten versuche aber er zu gehen das ich 20uhr da bin :( könnte auch erst 20:30 sein oder so
dann möchte ich nochmal darauf hinweißen macht Icq/MSN aus auch Internet Explorer und Mozilla für eine stabilere Leitung :mad:
ps: an Abo da er mein Post vor 3 Seiten übersehen hat :(
}
modifier={
date={
year=1
month=9
day=13
}
und bin viel zu Innovativ dafür
Zweite Frage, kann seit 30 Jahren nicht Latin werden wegen Herrscher und selbst Indien ists schon
muß ich warten bis ich Freundlicher weiße mal ein gescheiten bekomme oder kann man mir Stab auf -3 setzen und dafür Latin geben ??
Franky dazu hab sogar ich was geschrieben und dir auch zugestimmt das das in ordnung geht. JA ICH STIMME WIRKLICH ETWAS ZU!
[B@W] Abominus
06.02.09, 12:24
Es werden nun die Gewehre sprechen.
DAS ist doch mal ein Wort! Auf unseren Kriegstreiber Nr. 1 (das wäre dann wohl ich :^^: ) :teufel:...
@ Franky: Hatte deine PM erhalten und Dir schon geschrieben, dass ich mir das nachher zu Hause anschaue. Mit einer kleinen Kompensation bzgl. der Entscheidung, die Du ja offentlichlich aktuell nicht treffen kannst, muss aber gegeben sein, außer der Rest sieht dies nicht so, bin ja kein Unmensch (vielleicht in 300 Jahren ein Untermensch, aber auf die Idee kann auch nur ein durchgeknallter Österreicher kommen :^^: )...
da gibt es eh einen neuen thread mit dem titel "neue mehrspielerrunde" vielleicht schaust da mal rein, in unserem MP haben wir das Maximum bereits mehr als überreizt.
Heulen? ich tret dir gleich wohin. Ehrlich da tritt man für fair play ein und wird als jammerer verunglimpft. *tz*
Irgendwie schon seltsam dass irgendwie jeder dich für ne heulsuse hält.. selbst die Leute die garnicht im MP Mitspielen ;)
Und ich hab es ebend schon Abo per PN geschickt... Warum sollen Engelland und Heulsusenland entschädigungen Kriegen? Kann ich genausogut auch noch Entschädigungen für meine Kämpfe gegen den Spanier verlangen.
[B@W] Abominus
06.02.09, 14:09
Du kriegst doch auch 40 Dukaten :???:. Habe extra "Rapunzel" geschrieben, weil mir kein lustiger Name mit rollendem R eingefallen ist...
Al. I. Cuza
06.02.09, 14:35
Du kriegst doch auch 40 Dukaten :???:. Habe extra "Rapunzel" geschrieben, weil mir kein lustiger Name mit rollendem R eingefallen ist...
Also von mir aus müssen die Kriegstreiber gar keine Entschädigung bekommen, wozu auch, wir haben ja angegriffen...
Den hab ich nicht verstanden. ;)
Ich bin trotzdem gegen diese Edits. Diejenigen die Spanien Angegrifen haben, haben sich bereits Gebiete Erobert ( und nein Shakril es ist sch.. egal ob es 100 Kolonien sind;) ) und verdienen somit keine Edits.
[B@W] Abominus
06.02.09, 14:36
Ich ertrage es halt nicht, wenn kleine Länder jammern... :(
Also Latintech für die Osmanen finde ich nicht ok, das ist so etwas besonderes, da muss man schon ein bisschen Glück haben. Bei dem Event, ok, weiss ich nicht. Andererseits, die Sliderwahlen schliessen halt eben manche Entscheidungen aus, so ist das manchmal. Ich weiss nicht, ob Spanien auch so etwas hat, ich will jedenfalls keine Korrekturen dafür. Aber andererseits wiederum muss sich das MP seinen Namen ja auch verdienen. ;)
Abgesehen davon sind es noch nicht zu viele Spieler, allerdings zu wenige verbliebene spielbare Staaten. Abgesehen von China ist eigentlich nichts Brauchbares mehr da.
Ich ertrage es halt nicht, wenn kleine Länder jammern... :(
Dann schmeist du die kleinen Länder aus den TS und machst folgendes:
http://op-for.com/simpsons_nelson_haha2.jpg
[B@W] Abominus
06.02.09, 14:57
Also Latintech für die Osmanen finde ich nicht ok, das ist so etwas besonderes, da muss man schon ein bisschen Glück haben. Bei dem Event, ok, weiss ich nicht. Andererseits, die Sliderwahlen schliessen halt eben manche Entscheidungen aus, so ist das manchmal. Ich weiss nicht, ob Spanien auch so etwas hat, ich will jedenfalls keine Korrekturen dafür. Aber andererseits wiederum muss sich das MP seinen Namen ja auch verdienen. ;)
Abgesehen davon sind es noch nicht zu viele Spieler, allerdings zu wenige verbliebene spielbare Staaten. Abgesehen von China ist eigentlich nichts Brauchbares mehr da.
Er hätte es damals nehmen können, bei Gkar hat man es im anderen MP ähnlich gemacht (weiß es nicht mehr genau, hat mich auch nicht wirklich interessiert, da der Türke weit weg ist...).
Ich werde einfach mal nachrechen, was er für Nachteile gehabt hätte, wenn er es zum Zeitpunkt, als die Slider richtig standen, gewählt hätte.
Latin gibt es natürlich nicht, das muss er sich, genauso wie unser kleiner Ranjid, verdienen:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,179945,00.jpg
@Ryo weil ich mit meinem Fairplay wohl alleine dastehe
@Abo ich will keine entschädigung, aber es kann auch nicht sein das dem Spanier alles in den Hintern geschoben wird. Bei allem Respekt, er spielt SPANIEN und nicht Grönland. Und wenn er auf faire angebote nicht anspringt, kann man auch nichts machen.
Zum Punkt Fairness:
Schön, dass das so ein objektiver Begriff ist!
Wir können aber gerne ein externes Komitee aus Russland, Indien und dem Osmanischen Reich meinetwegen hinzuziehen und ein Schlichtungsangebot aushandeln lassen.
Oder noch besser: Wir beide reichen beim Komitee jeder einen Schlichtungsvorschlag ein, und das Komitee entscheidet sich für einen der beiden. Ich wäre dazu bereit, und Ihr?
Die Osmanen sind nicht neutral. Jedenfalls das was ihr fordert ist jenseits von gut und böse.
NapoleonIII
06.02.09, 17:03
schade...ich wäre für die schiffe und trüppchen gewesen, damit abo mehr arbeit hat :(
achja ich werd jetzt fanbot von jorrig. Shakril heult mir zuviel und tut zu wenig!!*jorrig fähnchen auspack und rumwedel*
Wir bleiben Shakril Fan :smoke:
Der Mann polarisiert eben aber das machen doch alle großen Persönlichkeiten :tongue:
sheep-dodger
06.02.09, 17:26
Die Osmanen sind nicht neutral. Jedenfalls das was ihr fordert ist jenseits von gut und böse.
Wir können auch eine Schlichtungskomission die nur aus Russland und Indien besteht einrichten und einen Lösungsvorschlag erarbeiten lassen :^^: (Indo-Europa irgendjemand :D)
Latin gibt es natürlich nicht, das muss er sich, genauso wie unser kleiner Ranjid, verdienen
Und der kleine Ranjid hat auch hart dafür gearbeitet :ja: ;)
Auf jeden Fall will ich, dass meine Gewürze und alles andere endlich mehr wert wird! Also beut mal eure Gebäude aus ihr ungewaschenen Europäer ;)
@Edits für die Aggressoren: Wenn Abo sich für 40! Dukaten überhaupt die Mühe macht soll es mir egal sein ob jemand das Geld kriegt oder nicht.
@heute Abend: G'Kar hat per PM gesagt, dass er eventuell Zeit hat, sollte er also auftauchen: Versucht nicht ihn über den Tisch zu ziehen :D
[B@W] Abominus
06.02.09, 17:36
Es kann sein, dass ich zwischendurch weg muss. Dann spielt bitte ohne mich weiter bis ich wieder da bin. Und nicht vergessen: Autosave an und zwischendurch Saves sichern! :D
Abo bist du ab 19 uhr zu srepchen.
@Alle es gibt wieder cevapcici, mein Energy Essen!
@Sheep jap damit wäre ich einverstanden, sag kanns tud gar nicht oder kannst du kurz vorher vorbeischauen?
Eidgenosse
06.02.09, 18:18
Ich glaub mich kneift ein Koala Bär. Komissionen und Pie Pa Po? Wo sind wir hier? :eek:
Ich weiss schon wieso ich Diktaturen den Demokratien vorziehe, ist ja unglaublich.
Ich sage wir vertrauen immer alle auf die Weisheit und Rechtschaffenheit von Allvater Abo, dem unendlich Schönen und Klugen.
CEVAPCICI UND HOLLAND OBISEGT!!!!
Al. I. Cuza
06.02.09, 18:41
CEVAPCICI UND HOLLAND OBISEGT!!!!
Bist du Ungar?
Eidgenosse
06.02.09, 18:45
Nein, schlimmer, er ist Österreicher!
Aber Cevapcici ist sein Kraftspender, schon in den HoI2 MP's hat er regelmässig im TS Schmatzgeräusche von seinen Fleischorgien hören lassen.
Al. I. Cuza
06.02.09, 18:55
Geholfen hats *g*
In Rumänien heißen sie "Mici" :D
Ich muss was für meine laune und für meinen spielspaß tun, deswegen cevapcici *seufz*
[B@W] Abominus
06.02.09, 18:58
@Shakril hm dazu sag ich mal nix
Wichtig muß normaler weiße bis 21uhr Arbeiten versuche aber er zu gehen das ich 20uhr da bin :( könnte auch erst 20:30 sein oder so
dann möchte ich nochmal darauf hinweißen macht Icq/MSN aus auch Internet Explorer und Mozilla für eine stabilere Leitung :mad:
ps: an Abo da er mein Post vor 3 Seiten übersehen hat :(
}
modifier={
date={
year=1
month=9
day=13
}
und bin viel zu Innovativ dafür
Zweite Frage, kann seit 30 Jahren nicht Latin werden wegen Herrscher und selbst Indien ists schon
Also, zu dem "the_sheikh_ul_islam"
Braucht man 1 Engstirnig für, Du bist auf -3, sind 4 Unterschied. Ich würde sagen, entweder, Du nimmst -4 auf -2 Stabilität in Kauf, oder alternativ die "jizya_tax", die Du netterweise entfernt bekommen hast. Wenn Du so wenig Missionare bekommst... wie wäre es mit der Nationalen Idee zur Steigerung der Missionare? Statt dessen hast Du was für den Schiffbau genommen, auch sehr einfallsreich für ein landgestützte Land :^^:...
Zu Latin-Tech: Nö, das muss man sich erarbeiten, auch wenn es mir sehr gefallen würde, den Türken mit -3 Stab durch die Gegend juckeln zu sehen :D.
Eidgenosse
06.02.09, 19:04
Krieg ich evtl noch Prestige gespendet damit ich wenn ein neuer Herrscher kommt Preussen machen kann? Evtl. 300 Dukaten abziehen für 50 Prestige?
@abo ab wann bist du im TS?
[B@W] Abominus
06.02.09, 19:06
Ich mach grad die Steuererklärung 2007 für meine Frau, also sieht es schlecht aus. Wenn es wichtig ist, PM schreiben, ich schaue dann vor dem Spiel rein.
Wenn sich Franky nicht bis um 19 Uhr gemeldet hat, muss er bis nächste Woche warten. Die restlichen Edits habe ich vorgenommen (ja, auch bei Shakril in Holland :D).
@Abo ne wollte mit dir was abklären was wichtiges. und was hast du bei mir editiert, hatte doch gar keine wüscnhe. wobei +100k Manpower in Holland würden mich etwas ruhiger schlafen lassen.
Eidgenosse
06.02.09, 19:19
Ich hab wirklich Prestige bekommen? :D
[B@W] Abominus
06.02.09, 20:03
Ich hab wirklich Prestige bekommen? :D
Bist Du bekloppt? Natürlich nicht! Du musst Dir das schon verdienen! :D
Eidgenosse
06.02.09, 20:09
Ich weiss, aber Frag darf man ja wohl noch :D Bekomm ich wenigstens die polnischen Gebiete? *fg*
Al. I. Cuza
06.02.09, 20:15
Ich weiss, aber Frag darf man ja wohl noch :D Bekomm ich wenigstens die polnischen Gebiete? *fg*
Hast du diese Prestige-NI genommen? Und mach Krieg gegen das Kreuzzugsopfer, dann wirst du schnell das nötige Prestige haben.
Eidgenosse
06.02.09, 20:20
Ich werd versuchen sobald mein momentan unfähiger Herrscher stirbt ins positive zu kommen mit der Prestige.
Ja ich hab die NI mit 100% mehr Prestige aus Landschlachten, aber in irgendeiner Friedensphase werd ich die evtl mal raushauen und was besseres reinmachen.
Aber danke für den Tip :)
Wie und wo gehts eigentlich los? Ich wäre da und bräuchte evtl. etwas länger, weiß ja noch nicht, ob die verbindung klappt.
Wie und wo gehts eigentlich los? Ich wäre da und bräuchte evtl. etwas länger, weiß ja noch nicht, ob die verbindung klappt.Im TS, wenn ich mich nicht irre. Daten gibt's in Abos Sig.
Al. I. Cuza
06.02.09, 20:39
Ich werd versuchen sobald mein momentan unfähiger Herrscher stirbt ins positive zu kommen mit der Prestige.
Ja ich hab die NI mit 100% mehr Prestige aus Landschlachten, aber in irgendeiner Friedensphase werd ich die evtl mal raushauen und was besseres reinmachen.
Aber danke für den Tip :)
Nicht diese NI... Die andere welche +2% gibt
Eidgenosse
06.02.09, 20:40
Tja die hab ich leider verwechselt gehabt beim Auswählen :D
Ich zeige mir keine Signaturen an, ich habe kein Teamspeak. Danke für die Information.
Eidgenosse
06.02.09, 20:42
Benutzt den SI-TS2 Server
Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games
Admin: ReLax+Board Admins
Und hier gibts das Teamspeak falls Du ein Headset hast
http://www.teamspeak.com/
Dann wird vermutlich hier jemand die IP posten, sobald sie feststeht. Zur Zeit ist Abo noch nicht da.
[B@W] Abominus
07.02.09, 04:16
Lade grad die Stats hoch.
wenn man nicht begreift das es überhaupt nicht witzig ist wenn man mit ein übermächtigen Russland was die meiste Manpower hat ca 500 einkommen im Monat bei ca 3000 stabkosten ein Osmane Tranksaliert der 200 Monatseinkommen hat und ca 5200-6000 stabkosten hat der ständig wartet Latin zu werden und dann ständig vom Russen Stabgehittet wird und die Prestige zerlegt wird das waren ca 12 mal was Ungefähr 66000tausend Forschungspunkte die ich sau gut gebrauchen konnte weil ich Forschungsmässig der letzte bin hinter Indien :mad: dan bist einfach nur Minderbelichtet du raubst anderen spielern aufs extremste denn Spielspaß lachst darüber noch und fühlst dich angegriffen wenn man ausrasten Hallo wie alt bist du 9 ???
entschuldige ich gehe nicht er von der Arbeit verliere dadurch Geld um dann im spiel runtergemacht zu werden
Eidgenosse
07.02.09, 04:23
Nimmst Du das letzte Autosave ohne den Osmanenkrieg oder das mit?
[B@W] Abominus
07.02.09, 04:35
Und jetzt bitte nochmal in klarem Deutsch.
Franky, falls Du es noch nicht beim letzten MP gemerkt hast: Ich mag Dich nicht sonderlich. Du bist ein unangenehmer Zeitgenosse, und daher verstehe ich nicht, dass Du nichts dagegen tust.
Im Spiel wäre es ein Leichtes, mindestens drei Leute davon zu überzeugen, gegen mich zu ziehen. Statt dessen frist Du Dich durch die KI, steckst in Persien gewisse Gebiete ab, die Du nicht sofort kriegen kannst aufgrund der 100% Regel der KI, machst vom ersten Spieltag an auf plumpe Erpressung (ich möchte nur an Shakril erinnern, Thema Handelsembargo und letzte Woche Südafrika). Wieso sollte ich als Russe, der historisch gesehen die Türken auch nicht wirklich mochte, mit Dir auf Kuschelkurs gehen wie scheinbar der ganze Rest der Spielgemeinschaft? Ich brauche einen Hassgegner, und da spielen zwei Dinge mit rein: Deine Person und deine Spielweise. Leider hast Du nicht direkt den Krieg erklärt, als es für Dich unproblematisch gewesen wäre (z.B. ich auf Stab -1, ein Krieg von einem Jahr mit ein wenig Verschleiß und ich hätte überall Revolten gehabt), jetzt hab ich fast durchgehend Festung Zwo, und bis die fallen, ist meine Kavallerie da.
Ryo als Verbündeter z.B. wäre optimal für Dich. Für den ist es doch ein gefundenes Fressen, über Ratibor etc. herzufallen. Noch nicht mal dem Eidgenossen würde ich das übel nehmen... aber wofür Diplomatie, wenn man lieber gemeinsam die KI schröpfen kann.
Mach was Du willst, aber ich werde alles darauf setzen, dass dein Land nie wieder auf die Beine kommt.
Du hast übrigens mehr geforscht als der Holländer: http://www.europa3.ru/cgi-bin/mpstats/stats.cgi?action=show&league=int&season=casual&game=XXII&yearsave=1589
Ich möchte auch noch einen unqualifizierten Beitrag ablassen: Ihr seit für mich beide vollidioten... ;)
@abo du bist ja nächste woche nicht da. Ich ehe davona us das die Russenki angreifen wird, ich gehe davon aus das wir uns verteidigen dürfen und bisschen deine armee schröpfen oder?
Eidgenosse
07.02.09, 04:49
Immer alles positiv sehen, der Kuschelkurs ist fertig und beim nächsten Mal rüttelts in der Kiste, je nachdem ob Abo anwesend ist oder net.
So ein gigantischer Feldzug gegen KI wäre ja zu schade, evtl kann Abo einen in seinen Augen qualifizierten Ersatzspieler finden?
Was natürlich nicht unbedingt heissen soll das Preussen in den Krieg zieht ... :cool:
ok dann brauch ich ja nicht mehr mitspieln ich wollte mich erstmal aufbauen bevor ich krieg führe aber das haste ja komplett zerstört Osmane ist halt keine so einfaches Land wie Russland wenn dein Land zu einfach war nehme nächstes mal Moskau wenn du dich traust :mad: ich hab eigentlich nix gegen dich und Russland aber deine Methoden zerstören denn Spielspaß anstatt stabzuhitten erkläre doch lieber den krieg ist einfach und nicht so asozial
meine Meinung zerstörst du aus Langeweile anderen leüten den Spielspaß und wie dus gesagt hast noch aus Vorsatz
[B@W] Abominus
07.02.09, 04:58
Natürlich ist da Vorsatz bei: Ich mag Dich nicht. Und egal welches Land Du nimmst, es wird immer mein Rivale sein, und wenn es mein Untergang sein wird.
Und Novgorod ist übrigens nicht einfach: Ich hatte Glück und habe mich richtig positioniert. Der Holländer hat mir geholfen, der Brandenburger ebenso. Dazu hat die Goldene Horde recht fix Probleme gekriegt und musst aufgrund ihrer +10 Revoltrisk schnell aufgeben. Dem Litauer habe ich einen Spion nach dem anderen reingeknallt, bis ihm das Land zerbrochen ist (ich hatte eigentlich nur auf eine Provinz gehofft, und genau die bliebt dann leider beim Litauer...). Das kann gut gehen, dass kann schief gehen. Wir haben grundsätzlich mit entweder schwachen Ländern angefangen, oder waren Noobs, so dass es am Ende aufs Gleiche hinausgelaufen ist.
Mir wäre es am liebsten gewesen, Du hättest für Jorrig zwei Runden den Sub gespielt. Das hätte zwei Vorteile gehabt:
1. Shakril und Cuza hätten nicht gegen die KI rumgespackt und somit wäre die ganze Diskutiererei, was der Spanier als Kompensation für den Krieg bekommt und die heutige Niederlandebashingaktion hinfällig gewesen.
2. Ich wäre Dich los und hätte einen KI-Türken, den ich nicht angefasst hätte, weil er mich nicht wirklich interessiert.
Al. I. Cuza
07.02.09, 05:07
Ich bin eigentlich aus Prinzip gegen jegliche Heulereien bzgl. den Spielmöglichkeiten. Spione sind halt möglich, wieso soll er sie nicht benutzen? Man kann zB Inquisitore einstellen, welche vor Spione verteidigen.
Abo war aber auch ein bisschen zu eifrig. Er hätte es ein bisschen sanfter mit den Spionen lassen sollen.
Andererseits hat sich franky auch kaum diplomatisch Unterstützung gesichert. Diplomatie gehört eben auch fest zum Spiel. Wenn du dich erinnerst, hast du auch letztes MP nicht richtig Diplomatie getrieben.
Ich würde vorschlagen, dass wir nicht vergessen, dass es nur ein Spiel ist. Abo kann sich auch andere Opfer suchen und franky sollte den Ton und sein Vokabular revidieren und sich ein bisschen in der Diplomatie versuchen.
In einer anderen Ideenfolge, ich freue mich endlich wieder etwas besser dazustehen. Ich bin endlich nicht mehr so rückständig und habe auch in Sachen Einnahmen und Stabilitätkosten aufgeholt. Das war der produktivste Abend für mich bis jetzt.
Immer so weiter!
und warum kann man sowas nicht gleich sagen dann weiß ich das ich unwillkommen bin und brauch mir die Zeit nicht Freischaufeln das echt Hinterfotzig dann hätte ich nie mitgespielt und wir hätten beide unsere Ruhe :flop:
ich investieren die Zeit ja nicht um sonst sondern um bissel Spaß zu haben und wenn du jetze angepisst bist weil ich dich sehr scharf angegangen bin dann tuts mir leid das war nicht persönlich gemeint sondern er aus dem extremen Frust den du mir verursacht hast den ich kann dich eigentlich recht gut leiden
Eidgenosse
07.02.09, 05:13
In einer anderen Ideenfolge, ich freue mich endlich wieder etwas besser dazustehen. Ich bin endlich nicht mehr so rückständig und habe auch in Sachen Einnahmen und Stabilitätkosten aufgeholt. Das war der produktivste Abend für mich bis jetzt
Stimmt, unsere Länder haben sich gut entwickelt, endlich Preussen :D
Abominus;497179'] und wenn es mein Untergang sein wird.
Wo ist eigentlich dieser verdammte FEGELEIN? :D
Al. I. Cuza
07.02.09, 05:20
Stimmt, unsere Länder haben sich gut entwickelt, endlich Preussen :D
Naja, nach einer näheren Analyse der stats habe ich bemerkt, dass sogar Schäfchen schneller forscht wie ich...
Ich muss wohl meinen Handel noch weiter ausbauen... Nächstes Mal.
Cuza, dann machst irgendwas falsch....
Al. I. Cuza
07.02.09, 05:35
Cuza, dann machst irgendwas falsch....
Eben: Nicht Innovativ genug und zu wenig Handel.
Schäfchen musste Innovativ werden für westernizing.
Al. I. Cuza
07.02.09, 05:39
Zu hohe Infla ausserdem.
Klar... Das kann ich jetzt aber verringern. Bald kommen ja auch die Steuerdings.
PS: Nacht, ich versuch jetzt wirklich zu schlafen.
Naja, nach einer näheren Analyse der stats habe ich bemerkt, dass sogar Schäfchen schneller forscht wie ich...Das ist kein Wunder: Rajputdingsbums hängt überall mächtig hinterher und bekommt zur Zeit sehr hohe Nachbarschaftsboni. Das erledigt sich aber von alleine, wenn man näher an die allgemeine Techstufe herankommt.
@franky: Herumweinen hat Shakril nicht weitergeholfen, es wird auch Dir nicht weiterhelfen. Such' Dir lieber endlich mal Verbündete gegen Russland, es dürfte nicht schwer sein, die zu finden. Deine Aktion mit dem Gebiet abstecken in Persien war übrigens völlig unnötig, denn ich hatte nur noch Kandahar (der Zipfel im Nordosten) im Auge. Eine diplomatische Anfrage von Dir hätte das geklärt und das Thema erledigt. Wer aber einseitig große Ansprüche stellt, bekommt meistens auch viel Gegenwird, so läuft das nunmal.
Franky, ich sehe auch nicht ganz das Problem. Du hast dir eine Menge KI-Staaten einverleibt mit fremder Kultur und womöglich auch Religion. Das treibt die Stab-Kosten nun mal ungemein in die Höhe. Wenn dich der Russe also ärgert, wäre es das Logischste, dagegen was zu tun, z.B. ein paar Vasallen freizulassen (mindert Badboy und zusätzlich Stabkosten, weil weniger Provinzen mit falscher Kultur). Ansonsten musst du dir Verbündete suchen, ich meine, der Holländer kämpft für dich im Oman, wieso nicht in Russland? Stattdessen machst du dir lieber neue Feinde (den Inder und vor allem mich).
Für Spanien war es trotz des schlecht gelaufenen Krieges eine gute Runde. Der Kriegsplan ging ganz gut auf dank des Aufmarschgebietes in Calais. Die Holländer konnten schnell vernichtend geschlagen werden, das Land wurde belagert. Auch die beginnenden Revolten wären kein Problem für Spanien gewesen, es war genug Reservearmee in Spanien vorhanden. Drei Sachen liessen den Krieg dann anders ausgehen:
1. Brandenburg gewährte den Niederlanden Durchmarschrecht. Dadurch konnte sich die Restarmee nach Osnabrück zurückziehen und in Ruhe auffrischen, während die spanischen Truppen Verschleiss erlitten. Die Armee wäre sonst wegen der Seeblockade sicher vernichtet worden. Brandenburg hatte Spanien übrigens das Durchmarschrecht verweigert.
2. Brandenburg gewährte auch dem Osmanischen Reich den Durchmarsch, so dass plötzlich 20.000 türkische Kavalleristen in den Niederlanden standen. Die wurden zwar in mehreren Schlachten immer geschlagen (Spanien verlor bis auf 2-3 Belagerungsheere keine Schlacht), konnten sich aber auf niederländischem Boden immer wieder auffrischen.
3. Die niederländische Flotte konnte zwar geschlagen und gefesselt werden, die osmanische aber fuhr Richtung Holland und unterband somit den spanischen Nachschub. Das war aber weniger kritisch, das hätte ein Rückzug der spanischen Armada nach Europa schnell erledigt, und zwar endgültig. Letztendlich aber waren die Revoltrisiken schon sehr hoch in Spanien, und daher schien uns ein Frieden nötig. Der weiße Friede ist meiner schlechten Maussteuerung zu verdanken, viel mehr wäre trotzdem nicht drin gewesen. Parallel erhielt Spanien die Nachricht, dass England in Nordamerika geschlagen war (die englischen Truppen sind technologisch unterlegen gewesen und konnten daher auch in Holland nicht viel helfen). Zudem half wohl die Logik der anderen Mitspieler, die immer dem angegriffenen Spieler helfen wollten und so in England und Spanien Revolten auslösten. Letztendlich war die Friedenslösung aber akzeptabel für Spanien. Wir merken uns allerdings, dass wir mit dem Osmanischen Reich und Brandenburg noch eine Rechnung offen haben. Wir Spanier pflegen unsere Schulden stets zu bezahlen.
Der Rest der Session war intensives Kolonisieren, was auch ordentlich Geld kostete. Wir glauben aber, die Investition wird sich lohnen.
Al. I. Cuza
07.02.09, 12:07
Die wird sich sicher lohnen! Ich fühle auch erst jetzt richtig die Effekte der Kolonisierung.
@Gäkar
Rajputnadings hat aber schon eine Techstufe mehr als ich in 4 Forschungsgebieten... Das kam aber wohl wegen dem Krieg zustande, da ich danach 10 Jahre in Stab investieren musste... :rolleyes:
PS: Was der ganze Spionage-Scheiss sollte weiß ich natürlich auch nicht.
Rajputnadings hat aber schon eine Techstufe mehr als ich in 4 Forschungsgebieten... Das kam aber wohl wegen dem Krieg zustande, da ich danach 10 Jahre in Stab investieren musste...Im Durchschnitt liegst Du immer noch höher. Und der Maßstab ist ja auch nicht GB, sondern der Latin-Durchschnitt, der ein gutes Stück höher liegt. Außerdem sprechen wir über die Vergangenheit, beim nächsten Mal dürften die Boni und damit der Fortschritt schon deutlich geringer sein.
Zwei Bemerkungen: Ich finde ja auch, dass Abo es mit den Spionen übertrieben hat. Aber das eigentliche Problem dürfte sein, dass man mit Spionen zu leicht Schaden anrichten kann. Ist es wirklich realistisch, dass man mit 5-10 Spionen ein Reich wie z.B. das osmanische von +3 auf -3 Stabilität bringen kann? Wohl eher nicht. Doch wenn zwei Spieler sich zusammentun, ist es im Prinzip an einem Tag möglich. Aus diesem Grund verbieten einige MPs manche Spionageaktionen generell, das finde ich jedoch schade. Eine Lösung könnte sein, den Verteidigungswert gegen Spionage generell zu erhöhen (z.B. um 10%) oder bei manchen Aktionen (z.B. Sow Discontent) die Schwierigkeit ("difficulty" in common/spies.txt) zu erhöhen. Dann sind alle Aktionen weiter möglich, aber schwieriger und dadurch langwieriger und weniger lukrativ.
Zum offenbar geplanten Großen Krieg gegen Russland: Den solltet ihr gegen Abo selbst austragen. Ich kann noch nicht sagen, ob ich nächste Woche Zeit (und Lust) habe, auf mich eindreschen zu lassen - da soll Abo mal schön selbst den Kopf hinhalten. ;) Und falls die KI Russland spielt: Es trägt in MPs nur selten zum Spielspaß bei, wenn eine Spielernation gebasht wird, während sie von der KI gespielt wird. Die Spieler können sich nicht viel auf einen Sieg einbilden, und der Rückkehrer muss sich mit den Schäden herumärgern.
/Tante Edith meint noch, dass wenn sie für Abo einspringen würde, würde sie das Osmanische Reich in Ruhe lassen, sofern nichts Außergewöhnliches passiert.
Mensch.. Bei jeden bisherigen Spielerkrieg bzw Konflikten wurde rumgehult bis zum erbrechen. Macht es doch mal so wie der Eidgenosse und ich: Prügelt euch ein wenig und danach steigt ihr wieder,mit Anal Torpedos bewaffnet, ins gemeisname Ehebett.:rolleyes:;)
Macht es doch mal so wie der Eidgenosse und ich: Prügelt euch ein wenigWas war das eigentlich für ein Krieg? Nur zum Zeitvertreib und danach weißer Friede? :???:
"Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln."
Ich hab es unter diesen standpunkt begonnen und Beendet ;)
Al. I. Cuza
07.02.09, 13:11
Zwei Bemerkungen: Ich finde ja auch, dass Abo es mit den Spionen übertrieben hat. Aber das eigentliche Problem dürfte sein, dass man mit Spionen zu leicht Schaden anrichten kann. Ist es wirklich realistisch, dass man mit 5-10 Spionen ein Reich wie z.B. das osmanische von +3 auf -3 Stabilität bringen kann? Wohl eher nicht. Doch wenn zwei Spieler sich zusammentun, ist es im Prinzip an einem Tag möglich. Aus diesem Grund verbieten einige MPs manche Spionageaktionen generell, das finde ich jedoch schade. Eine Lösung könnte sein, den Verteidigungswert gegen Spionage generell zu erhöhen (z.B. um 10%) oder bei manchen Aktionen (z.B. Sow Discontent) die Schwierigkeit ("difficulty" in common/spies.txt) zu erhöhen. Dann sind alle Aktionen weiter möglich, aber schwieriger und dadurch langwieriger und weniger lukrativ.
Empfinde ich als gute Vorschläge. Es ist wirklich zu einfach ein Land mit Spionen zu verhauen. Und nicht nur das OE, aber auch GB, im Krieg gegen Holland: Nach 5 Spionen war schluss mit lustig und -3 Stabi, dazu noch gesponsorte Rebellen. Das war kein Spass. Praktisch kann man auch nur mit Spione ein Land in die Knie zwingen. Denn man schürt 5 mal Unruhe, der Freund, der auch ein Stück abbekommen will sponsort 2-3 Pretender oder Nationalisten in reichen Städten und bei einem Land wie Großbrittanien, welches in landtech rückständig ist, macht das mehr Schaden als alles Andere.
PS: Ich weiss nicht wie klug das vom Osmanen war, sich gegen England und Spanien zu stellen. Wir, vor allem aber Spanien, sind kein Pustekuchen und hätten starke Verbündete sein können.
@Jorrig bei allem nötigen respekt, aber mit dem Krieg brauchst du dich echt nicht schmücken. Ich hatte nicht mal genug zeit mich auf den Krieg vorzubereiten, und ruhmvoll war er allemal nicht, ausserdem kann man kaum von einem Sieg sprechen, ihr wart lediglich im Vorteil. Dennoch war die gesamte Aktion unnötig, weil am ende ohnehin das rausgekommen ist, was ich die ganze zeit angeboten hatte.
Ich hoffe das die nächsten Kriege zumindest fair begonnen und geführt werden.
Al. I. Cuza
07.02.09, 15:19
Shaki... Das ist jetzt gerade Schwachsinn was du sagst. Es gibt keine fairen oder unfairen Kriege. Dazu kommt, dass der Krieg schließlich ziemlich ausgewogen war wegen den Spionen und des Osmanen. Ihr habt wohl kaum Schaden davongetragen.
Dieser Krieg sollte dir aber auch zu denken geben, dass du dich diplomatisch mehr bemühen solltest, sonst endest du wie der Osmane.
Letztendlich war Holland mit Großbritannien verbündet, wo Jahre vorher die spanischen Heere aufmarschiert sind. Auch die Landung in Calais lief vor der Kriegserklärung ab. Du hattest also genug Vorwarnzeit, wenn du denn geguckt hättest und nicht im Oman oder was weiß ich wo Krieg geführt hättest. Ausserdem ist das hier ein MP, da muss man IMMER auf einen Krieg vorbereitet sein! Wer das vernachlässigt, ist selbst schuld und wird bestraft. Mir ist egal, was du von mir hältst, aber ich fand den Krieg interessanter als das ganze KI-Verhauen, um mehr Manpower (Schweden) oder Kohle (Kongo) zu bekommen. Klar hatte ich mir mehr versprochen, aber mehr war eben durch die Unterstützung zu deinen Gunsten nicht drin. Ist ja kein Problem. Ich habe zum ersten Mal EU3 im MP gespielt, und mir sind eine Menge Aktionen entgangen (z.B. das Core-Fabrizieren durch einen Spion oder die Handelsembargos und Handelsabkommen der KI, ich habe immer noch zwei mit Trier und den Rittern). Wäre aber auch langweilig, wenn ein Krieg so liefe wie geplant. Im Nachhinein stellt sich die Situation für Spanien 1589 aber wesentlich besser da als 1560, finde ich, und das wollte ich sagen. Ansonsten danke ich für den interessanten Kampf und hoffe, dass ich nicht jeden Krieg in diesem Spiel selbst vom Zaun brechen muss.
[B@W] Abominus
07.02.09, 15:46
Vorschlag:
Spione zum Unmutgenerieren (sow_discontent) kosten 100 Dukaten. Erhöhung auf 500 Dukaten.
difficulty = 3 erhöhen auf difficulty = 4
Somit wird das schwerer und ist wesentlich teurer.
bin dafür 3faches des Monatseinkommen und difficulty 4
des weiteren was ist jetze mit Nächsten Freitag alle da oder wie laüft das jetze ?? hab kein bock das die KI den Osmane zerlegt
Al. I. Cuza
07.02.09, 16:11
Wenn man die obigen Posts liest, merkt man, dass Gäkar wahrscheinlich mitmachen wird als Russe. Ich bin ja auch nicht 100%ig sicher ob ich können werde. Hängt von meiner Leitung in Bukarest ab.
Abominus;497239']Vorschlag:
Spione zum Unmutgenerieren (sow_discontent) kosten 100 Dukaten. Erhöhung auf 500 Dukaten.
difficulty = 3 erhöhen auf difficulty = 4
Somit wird das schwerer und ist wesentlich teurer.
Kann man nicht die Spionagekosten erhöhen, je Plutokrater/Merkantilistischer man geht. Also je einen Spion pro Jahr zu bekommen ist nicht viel, da sollte es nicht so teuer sein. Aber wenn ein Staat 3 Spione pro Jahr bekommt, sollte es wesentlich schwieriger sein alle zu verschicken.
Ich werde keinen Kommentar mehr dazu abgeben, weil ihr einfach gewisse grundlegenden dinge nciht verstehen wollt.
[B@W] Abominus
07.02.09, 16:20
Beides nicht darstellbar. Man kann mich gern verbessern, wenn man eine Lösung weiß.
Ich kann nur einen festen Betrag festmachen, 500 ist schon sehr freundlich formuliert. Ich hätte es auch bei 200 belassen können, was immer noch massig kostet.
Al. I. Cuza
07.02.09, 16:24
Also ich finde 500 viel zu viel. Ich mache etwa 500 Profit im Jahr, wenn ich dann einen Spion schicken will, kann ich das ganze Jahr nichts anderes tun.
Wenn schon, dann sollte einfach die Schwierigkeit vergrößert werden und nicht der Preis. Denn wenn man unbedingt will kann man auch 1000 pro Jahr für Spione ausgeben.
[B@W] Abominus
07.02.09, 16:28
Ist ja auch nur ein Vorschlag gewesen :). Natürlich geht es auch mit höherer Schwierigkeit, oder der, der ständig die Spione abgekommt, nimmt nen besseren Berater ;). Alles schon im Spiel implementiert, ohne dass man theoretisch nachjustieren müsste, auch wenn es sicherlich bessere Lösungen gibt.
Ich werde mich am Sonntag mal hinsetzen und den Mod als echten MOD machen, so dass man ihn mit Vanilla nutzen kann, und dennoch Vanilla nicht zerstört wird.
Al. I. Cuza
07.02.09, 16:32
Abominus;497251']Ich werde mich am Sonntag mal hinsetzen und den Mod als echten MOD machen, so dass man ihn mit Vanilla nutzen kann, und dennoch Vanilla nicht zerstört wird.
Das habe ich schon... Ich habs euch schon vor Wochen gesagt...
NapoleonIII
07.02.09, 16:44
Abominus;497179']Natürlich ist da Vorsatz bei: Ich mag Dich nicht. Und egal welches Land Du nimmst, es wird immer mein Rivale sein, und wenn es mein Untergang sein wird.
Und Novgorod ist übrigens nicht einfach: Ich hatte Glück und habe mich richtig positioniert. Der Holländer hat mir geholfen, der Brandenburger ebenso. Dazu hat die Goldene Horde recht fix Probleme gekriegt und musst aufgrund ihrer +10 Revoltrisk schnell aufgeben. Dem Litauer habe ich einen Spion nach dem anderen reingeknallt, bis ihm das Land zerbrochen ist (ich hatte eigentlich nur auf eine Provinz gehofft, und genau die bliebt dann leider beim Litauer...). Das kann gut gehen, dass kann schief gehen. Wir haben grundsätzlich mit entweder schwachen Ländern angefangen, oder waren Noobs, so dass es am Ende aufs Gleiche hinausgelaufen ist.
Mir wäre es am liebsten gewesen, Du hättest für Jorrig zwei Runden den Sub gespielt. Das hätte zwei Vorteile gehabt:
1. Shakril und Cuza hätten nicht gegen die KI rumgespackt und somit wäre die ganze Diskutiererei, was der Spanier als Kompensation für den Krieg bekommt und die heutige Niederlandebashingaktion hinfällig gewesen.
2. Ich wäre Dich los und hätte einen KI-Türken, den ich nicht angefasst hätte, weil er mich nicht wirklich interessiert.
GEIL ! Jetzt ist unsere Wenigkeit ofiziell Abominus Fan :D
Nicht nur ein Mann der starken Worte sondern auch der Tat !
Al. I. Cuza
07.02.09, 16:47
GEIL ! Jetzt ist unsere Wenigkeit ofiziell Abominus Fan :D
Nicht nur ein Mann der starken Worte sondern auch der Tat !
Shaki, du hast einen Fanboy verloren :eek: :D
Abo hat doch nichts gemacht ausser Spione schicken. Das einen "Mann der Tat" zu nennen, ist doch arg übertrieben.
Das Problem bei den Spionen ist nicht aus der Welt zu schaffen, denke ich. Der Stabhit ist generell zu billig, weil er dem anderen wesentlich mehr Kosten verursacht, wenn er erfolgreich ist. Wenn ich die Forschung beim Gegner behindern will, ist das der Weg. Selbst gegen den Russen (oder mich) lohnt er sich. 500 Dukaten halte ich für angemessen, 200 werden Abo kaum abschrecken. Ich finde, diese Aktion genau wie die der Core-Fabrikation (ist dasselbe, nur andersherum, es spart dem Angreifer Stab), sollte man per Hausregel komplett verbieten. Man kann ja auch mit den Rebellen seinen Spaß haben...
Shaki, du hast einen Fanboy verloren :eek: :D
dürfte schon der zweite sein...:tongue: Irgendwie möchte niemand eine heulsuse anfeuern:D
Aktuell dürfte sich aber eine Interessante Situation entwickeln... jeder könnte mit jeden und auch gegen jeden... zumindestens trifft das etwa meine Situation...:)
ich muß zustimmen selbst 500 sind für mansche Länder zu billig eine Hausregel wäre auch fein nur im Krieg und maximal 3 Hits zb pro krieg pro Spieler
Die ganze Diskussion ist überflüssig. Solange England und Spanien so weiterspielen wie bisher, kann man keine allianz gegen russland finden.
Ich bin nicht in der lage gegen Russland und Spanien gleichzeitig zu kämpfen und das ist auch zurzeit sonst niemand.
das finde ich überhaupt nicht das Stabhitten ist so overpowerd das es nicht mehr Feierlich ist besonders wenn man eine Riesen Zielscheibe auf dem Rücken hat (wie ich) :mad:
Al. I. Cuza
07.02.09, 18:29
Abo hat doch nichts gemacht ausser Spione schicken. Das einen "Mann der Tat" zu nennen, ist doch arg übertrieben.
Das Problem bei den Spionen ist nicht aus der Welt zu schaffen, denke ich. Der Stabhit ist generell zu billig, weil er dem anderen wesentlich mehr Kosten verursacht, wenn er erfolgreich ist. Wenn ich die Forschung beim Gegner behindern will, ist das der Weg. Selbst gegen den Russen (oder mich) lohnt er sich. 500 Dukaten halte ich für angemessen, 200 werden Abo kaum abschrecken. Ich finde, diese Aktion genau wie die der Core-Fabrikation (ist dasselbe, nur andersherum, es spart dem Angreifer Stab), sollte man per Hausregel komplett verbieten. Man kann ja auch mit den Rebellen seinen Spaß haben...
Generell kann man ja die Stabkosten gering halten, wenn man nicht zu gierig ist.
Sehen wir uns ein hypothetisches Reich an:
Wenn man nun nicht 100 verschiedene Kulturen oder Religionen hat, sollten die Stabkosten um die 3000 bei einem Großreich (~100 Provinzen) liegen, was bei rund 300 Monatseinkommen (etwa) also in 10 Monaten geforscht ist.
Aber wenn die Erfolgswahrscheinlichkeit bei 15% liegt, man 4 Spione pro Jahr bekommt (ist glaube ich das Maximum) dann macht man im Mittel 1 Stabhit pro 20 Monate, was es allgemein erlauben sollte 2 Stabpunkte zu forschen. Also hat jeder die Möglichkeit wieder auf Stab 3 zu kommen.
Wenn man jetzt bedenkt, dass man im Mittel 6,6 Spione braucht, um einen Stabhit zu machen, also einen Schaden von 3000 verursach, sollten 6,6 Spione insgesamt 3000 kosten, was wiederum zu einem Preis von 455 pro Aktion kommt.
Wenn man also diese geringe Chance von 15% nutzt sollte (für Stab 3) ein "sow discontent" 455 kosten, von mir aus gerundet auf 500.
Was ich hier aber gerechnet habe ist sowieso sehr wage, denn die Erfolgswahrscheinlichkeit hängt sehr stark von den slidern ab. Spione sind eben auch Waffen und man muss sich gegen sie schützen können: Auf Zentra gehen, Free Subjects, Engstirnig... Prestige sammeln hilft auch.
Die ganze Diskussion ist überflüssig. Solange England und Spanien so weiterspielen wie bisher, kann man keine allianz gegen russland finden.
Ich bin nicht in der lage gegen Russland und Spanien gleichzeitig zu kämpfen und das ist auch zurzeit sonst niemand.
Ach Shaki... Niemand verfolgt dich. Glaubst du wir würden dich einfach so angreifen, nur weil du mit jemand anderes im Krieg bist? Vielleicht schon, aber das heißt nicht, dass ihr den Osmanen nicht gegen den Russen helfen könntet, wie er euch gegen uns geholfen hat. Es wäre dann bloß wieder ein "fairer" 2vs2 Krieg :ditsch:
Hätte der Osmane uns nicht angegriffen, hätte er jetzt mit Spanien und mir wahrscheinlich einen Verbündeten oder zumindest Sympatisanten. Da der Osmane sich aber auch kaum in diplomatischen Sachen auskennt (wollte mir nicht einmal Durchmarschrechte erteilen... :rolleyes: ) steht er alleine da.
Abominus;497239']Spione zum Unmutgenerieren (sow_discontent) kosten 100 Dukaten. Erhöhung auf 500 Dukaten.
difficulty = 3 erhöhen auf difficulty = 4Mit Festpreisen ist das so eine Sache: Da das Einkommen des Spielers im Verlauf des Spiels in der Regel von fast nichts auf extrem viel ansteigt, kann man die Aktion am Anfang praktisch nicht durchführen, später aber doch wieder fast nach Belieben. Wichtiger als der Preis ist die Schwierigkeit, die ich um 2 oder 3 Punkte anheben würde. Die Auswirkungen müsste man sich halt mal anschauen.
...genau wie die der Core-Fabrikation...Core-Fabrikation gibt es in IN nicht mehr. "Fabricate Claims" gibt einen Kriegsgrund, aber keinen Core. Auf einen Stab-Punkt kommt es meines Erachtens nicht so sehr an, zumal man auch durch andere Maßnahmen (Garantien, Warnung etc.) zu einem Kriegsgrund kommen kann.
[B@W] Abominus
07.02.09, 18:48
Mit Festpreisen ist das so eine Sache: Da das Einkommen des Spielers im Verlauf des Spiels in der Regel von fast nichts auf extrem viel ansteigt, kann man die Aktion am Anfang praktisch nicht durchführen, später aber doch wieder fast nach Belieben. Wichtiger als der Preis ist die Schwierigkeit, die ich um 2 oder 3 Punkte anheben würde. Die Auswirkungen müsste man sich halt mal anschauen.
Deshalb ja Vorschlag :D.
Ich kann auch gut mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit leben. Dann muss ich halt Rebellen schicken :D.
@Cuza, verträge brechen und faire angebote ablehnen und nicht auf mich zugehen kann man von eurer seite kaum als Diplomatisch bezeichnen. Deswegen nicht auf mich abwälzen, ihr wart einfach nur gierig und konntet keine 10 bis 20 jahre warten. Egal ich werde nicht rumjammern, aber dennoch solltet ihr noch bei der wahrheit bleiben und nicht bei fiktiven gedankenspielen.
langsam frage ich mich wer hier noch kein Persönliches Problem hat mit irgendjemanden...:rolleyes:
Naja mit dir hab ich kein persönliches Problem :D
Naja mit dir hab ich kein persönliches Problem :D
Ich Antworte dir mal nicht großartig und schreibe nur eine tatsache: Du bist ÖSTERREICHER *g*
Al. I. Cuza
07.02.09, 21:26
@Cuza, verträge brechen und faire angebote ablehnen und nicht auf mich zugehen kann man von eurer seite kaum als Diplomatisch bezeichnen. Deswegen nicht auf mich abwälzen, ihr wart einfach nur gierig und konntet keine 10 bis 20 jahre warten. Egal ich werde nicht rumjammern, aber dennoch solltet ihr noch bei der wahrheit bleiben und nicht bei fiktiven gedankenspielen.
Faire Angrbote? Das einzige Angebot, das ihr mir gemacht habt war eine Verscheissung! Und ich habs auch noch angenommen, der "Fairness" halber...
Ich mag keine Heuchler, also bitte unterlasst es mich undiplomatisch zu nennen. Bevor ihr verhandelt heult ihr ja erst einige Tage rum, dass ihr ungerecht behandelt werdet...
man müsste euch allen mal zur Beruhgung ganz Fair in den ar... treten...;)
Al. I. Cuza
07.02.09, 23:04
man müsste euch allen mal zur Beruhgung ganz Fair in den ar... treten...;)
Bei deinem Land kannst du das ruhig tun :D
Apropos: Ich hab das Save im SP angespielt und was glaubt ihr hat Russland in den ersten 5 Minuten getan? Rischtisch! KRÄÄÄÄG!
Der Osmane hat in einem halben Jahr die Hälfte seines Landes verloren und hat kapituliert. Dazu kam noch eine Kriegserklärung Preussens and Italien, was mit einem Weissen Frieden endete. Aber lustig war es allemal :D
Cuza, du hättest jederzeit anfragen können ob wir das neu verhandeln, hast du NIE gemacht. Großartige Diplomatie sag ich da nur. Ehrlich du warst einfach zu feige um alleine Krieg zu führen. Stehe wenigstens dazu. Ich hab die ganze Woche dem Jorrig faire angebote geschickt, also kann von meiner seite aus kein nicht diplomatisches Verhalten festgestellt werden. Das ich aber jedoch was dagegen habe, mich verscheissern zu lassen ist natürlich was ganz anderes. Die einzige Fairness die effektiv eingefordert habe waren die Azoren. Alles andere war verhandlungssache. Ich wäre an eurer Stelle, mehr als nur zufrieden gewesen mit dem was ich an eurer statt bekommen hätte.
Deswegen bleibe ich dabei das ihr werter Cuza undiplomatisch seid. Ich glaub es kann jeder bestätigen das von eurem ersten Spieltag an, ihr nur Drohungen aber keine ernshafte Verhandlungen in Richtung Holland ausgesandt habt. Ihr nanntet es "Rollenspiel". Ich nenn es einfach unnötig und das absichtliche zerstören eines homogenes Mp. Ich sag es ernsthaft, bevor ihr 3 neuen gekommen seid, hatten wir eine hervorragende stimmung im TS und ein gutes Verhandlungsklima.
Eidgenosse
08.02.09, 00:05
Ich finde bei den Spionen sollte man nichts ändern, es gibt Spielintern genug Möglichkeiten sich gegen Spione zu schützen, Slider, Berater, Diplomatie... ( z.b. bei Spanien hab ich 3% Chance auf Unmut schüren, der hat wohl Merkantilismus ) Wer zu sehr auf Offen und Freihandel und so geht, der muss halt auch mit Nachteilen rechnen. Ausgleichende Gerechtigkeit, viel Handel dafür empfindlich für Spione.
Kosten und/oder Wahrscheinlich zu ändern halte ich für Sinnlos, für Länder die erstens viel Spione kriege und zweitens gut Geld machen ändert sich kaum was.
Zum Krieg Spanien/England vs. Holland möchte ich noch anmerken das Holland schon seit jeher Durchmarschrecht durch Preussen geniesst. Da mir der Krieg aber unfair erschien habe ich mit beschränkten Mitteln etwas geholfen( Durchmarsch für den Osmanen + Spione für Cuza ), da ich selber nicht Kriegsbereit war, was sich ja inzwischen sehr geändert hat.
Dazu möchte ich noch anmerken das ich mir von Spanien nicht drohen lasse.
Und im allgemeinen hätte Preussen auch keine Lust gegen ein KI Russland krieg zu führen.
Holla die Waldfee.
Al. I. Cuza
08.02.09, 00:22
Feige alleine Krieg zu führen? Was hat das mit Feigheit zu tun? Ich habe einfach alleine keine Chance gegen euch. Soll ich mich masakrieren lassen?
Ich hätte auch Preussen oder sonst wen um Hilfe gebeten, aber da kam mir Spanien, wegen Flotte und gemeinsamen Interessen, doch eher als Bündnispartner in den Sinn.
Und jetzt bitte aufhören mit diesem Blödsinn: "Du bist feige, ich bin schwach, das und jenes war unfair, etc..." Ich war wohl gegenüber Holland undiplomatisch, das heißt aber nicht, dass ich mir keinen Verbpndeten gegen euch finden konnte ;)
PS: Was das "Verhandlungsklima" angeht. Ihr hattet absolut keine Interessenüberlappung, natürlich gab es da keine Großen Spannungen in den Verhandlungen. Und ihr solltet die 50 Jahre Vorsprung gegenüber mir und 150 gegenüber dem Spanier doch zu schätzen wissen, wir sind nicht sowas von großartige Chancenverderber für Holland. Die Niederlande hat gerade jetzt mehr, als ihr in euren Zielen angegeben hat.
@schatzy
Wie soll dich denn der böse Spanier auch angreifen? Kann er garnicht. Und du hast mich doch an deiner Seite: Protestantenehrenwort :D
dersheeper
08.02.09, 12:33
Soundtrack zum morgigen Freitags-MP.
Wie Ihr sehr verhunze ich gerne Raplieder um bisserl die Stimmung einzufangen :D Achja und nichts negativ nehmen, ist wie immer nur Satire! Ich hab Euch alle lieb!
Wir spielen in 'nem MP in dem es mehr Frieden als Kriege gibt
Mehr Mauern als Brücken gibt, Stabilität ist Negativ
Und die Fanboys fragen warum raucht Ryo täglich sein Weed
Warum sind Ich und meine Mitspieler so depressiv
Wir sind jeden Freitag umgeben von schlafenden Idioten
Umgeben von Schildern die sagen "Angreifen verboten!"
Umgeben von Engländern und Ottomanen die Holländern den Handel nehmen
Während Brandenburger daneben stehn um Problemen aus dem Weg zu gehen
Umgeben von "Autobahn!"-Sagern, die Abo alles nur nachlabern
Den kalter Wodka pumpt durch die Schlagadern
Umgeben von Franzosen, die nur einen schlechten Ruf kriegen
Genauso wie die Rajputaner deren Opfer unter der Erde liegen
Hat dieses MP nicht mehr zu bieten?
Als ein paar Millionen Italienern mit ner Fresse voller Hämoriden
Die alle meinen Ihren Herrscher sehr zu lieben, doch sind unzufrieden
Passt zu Shakril's Frust, oder warum ist er hiergeblieben
Ich muss mich von euch ganzen Schlappschw***** abgrenzen
All den ganzen Hackfre**en die mich jeden Freitag stressen
Sind die gleichen Leute die sich in Amerika sattessen
Und Brandenburg wird bald zu Deutschland und trotzdem vergessen!
Gehirnwäsche Pur, Bis morgens um 4 Uhr
Und Cuza schlägt und vergewaltigt Amerikas Natur
Die ganzen spieler dienen der dunklen Seite wie Darth Vader
Ham' nen Horizont von ca. ein Quadratmilimeter
Keine eigenen Pläne, aber im Forum 7 andere Ratgeber
Die schwachsinnigen Kram planen als hätten sie nen Denkfehler
Hoffen der Abo editiert den neuen Spielern die Steuergelder
Doch Shakril ist dann schon da um Alarm zu schlagen
Wie'n Feuermelder!
Was sagt wohl Abo dazu, ich glaub ich ruf ihn mal an, sag zu Ihm
Abo, schau Dir unsere Mitspieler man
1/3 starrt mit offenem Mund auf deinen Jahreslohn
Das zweite Drittel Spiel Sim City als Peace-Nation
Abhängig von teuflischen editorischen Erzeugnissen
Weil nur Abo weiss was die Save-Codes bedeuteten
Das dritte Drittel hängt perspektivlos rum auf Brandenburgs Strassen
Und der Dödel aus der Schweiz fürchten sich vor Italiens Massen
In diesem MP in dem es mehr Frieden als Kriege gibt
Stabilität ist Negativ
Für die Fanboys: Darum raucht Ryo täglich sein Weed
Und deshalb sind ich und die anderen Mitspieler so depressiv!
Ich hab schon sooooviele Texte gepostet und noch nie ne Bewertung bekommen :( *heul* Für was mach ich mir die Mühe eigentlich? :P
Sie müssen erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Sie Eidgenosse erneut bewerten können.
:( (Mehr Zeichen.)
@Eidgenosse tut mir leid denke du hast echt keine Ahnung von EU3 in deswegen gebe nicht solche Kommentare ab die Erfolgschance von Spione hängen von einigen punkten ab nur weil du 3% hast heißt es nicht das jemand anderes nicht 30% hat oder mehr
Ich finde bei den Spionen sollte man nichts ändern, es gibt Spielintern genug Möglichkeiten sich gegen Spione zu schützen, Slider, Berater, Diplomatie... ( z.b. bei Spanien hab ich 3% Chance auf Unmut schüren, der hat wohl Merkantilismus ) Wer zu sehr auf Offen und Freihandel und so geht, der muss halt auch mit Nachteilen rechnen. Ausgleichende Gerechtigkeit, viel Handel dafür empfindlich für Spione.
Kosten und/oder Wahrscheinlich zu ändern halte ich für Sinnlos, für Länder die erstens viel Spione kriege und zweitens gut Geld machen ändert sich kaum was.
Zum Krieg Spanien/England vs. Holland möchte ich noch anmerken das Holland schon seit jeher Durchmarschrecht durch Preussen geniesst. Da mir der Krieg aber unfair erschien habe ich mit beschränkten Mitteln etwas geholfen( Durchmarsch für den Osmanen + Spione für Cuza ), da ich selber nicht Kriegsbereit war, was sich ja inzwischen sehr geändert hat.
Dazu möchte ich noch anmerken das ich mir von Spanien nicht drohen lasse.
Und im allgemeinen hätte Preussen auch keine Lust gegen ein KI Russland krieg zu führen.
Holla die Waldfee.
@Eidgenosse tut mir leid denke du hast echt keine Ahnung von EU3 in deswegen gebe nicht solche Kommentare ab die Erfolgschance von Spione hängen von einigen punkten ab nur weil du 3% hast heißt es nicht das jemand anderes nicht 30% hat oder mehrNun mach' mal langsam: Er sagt doch selbst, dass die Verteidigung gegen Spionage von Punkten wie "Slider, Berater, Diplomatie" abhängt.
Ich glaube allerdings, dass er den zeitlichen und inhaltlichen Aufwand unterschätzt, wenn man sich besser gegen Spione schützen will. Berater bekommt man doch nie, wenn man sie braucht (;)), und Slider sind eine langfristige Angelegenheit - ganz zu schweigen von den Nachteilen, die die entsprechenden Slider-Einstellungen auf anderen Gebieten mit sich bringen.
@cuza welchen vorsprung hab ich gegenüber spanien? Gar keinen. Der jorrig hat so rumgejammert das ihm alles hinterhergeschoben wurden. Techmäßig hat er mich überholt und sonst ist er mir überall überlegen, also verrate mir wo ich da einen nennenswerten vosprung habe? Die KI von spanien hat sich gar nicht mal so blöd angestellt.
So wie der rumgejammert hat, konnte man glauben sein land wurde von Granada erobert.
@cuza welchen vorsprung hab ich gegenüber spanien? Gar keinen. Der jorrig hat so rumgejammert das ihm alles hinterhergeschoben wurden. Techmäßig hat er mich überholt und sonst ist er mir überall überlegen, also verrate mir wo ich da einen nennenswerten vosprung habe? Die KI von spanien hat sich gar nicht mal so blöd angestellt.
So wie der rumgejammert hat, konnte man glauben sein land wurde von Granada erobert.
Srz aber der einzige der hier in unerträglichen Maße rumjammert bist du! Ob jetzt mit den Engländer oder den Spanier.. bei beiden Konflikten bist du vorne mit dabei und jammerst und heulst und blablabla. Übrigens mal eine Anmerkung... wer Leuten auf die Nerven geht hat schnell schon mal viele Feinde.. solltest du vielleicht mal überlegen was man da vielleicht auf dich und deine Situation übertragen könnte...
@franky Eidgenosse zu unterstellen das er keine Ahnung von EU3 hat... Selbst wenn er das nicht richtig einschätzt ist das trotzdem ein Satz dessen einziger Sinn es ist zu Provozieren und zu Beleidigen. Mehr nicht. Kannst du also stecken lassen.
Und auch Allgemein muss ich mal schreiben dass hier einige sich Aktuell wie Idioten benehmen. Hier wird gejammert, Beleidigt und Persönliche Konflikte ausgetragen und damit wird nur eines erreicht... die Torpedierung des Spiels. Und das liegt nicht nur an den neuen Spielern. Hier hat sich manch anderer auch noch daneben benommen.
Hier mal meine Meinung: Sollte ich nochmal so einen beschissenen Spieltag erleben wie den letzten Freitag dann könnt ihr euch mit der Italien KI Kloppen. Ich hab keine Lust Prestige/Stabilität zu verlieren weil irgendjemand aus trotz eine Kriegserklärungen ausspricht und ich habe auch Null bock das Spiel neu zu starten weil Leute meinen wie kleine Kinder heulend zu Mami zu Rennen und das Spiel verlassen. Das Gejammer geht mir auf den Sack. Es ist mittlerweile nicht mehr lustig und wenn ihr nicht bald anfangt euch wieder einzukriegen wird dieses Spiel Enden...
So mein Wort zum Sonntag.
Eidgenosse
08.02.09, 17:37
@Eidgenosse tut mir leid denke du hast echt keine Ahnung von EU3 in deswegen gebe nicht solche Kommentare ab die Erfolgschance von Spione hängen von einigen punkten ab nur weil du 3% hast heißt es nicht das jemand anderes nicht 30% hat oder mehr
Diesen Kommentar irgnoriere ich mal ganz lässig.
Des weiteren Stimme ich Ryo zu. Dies ist ein Kriegsspiel, da werden Leute angegriffen. Krieg ist nie eine Sache von Fairplay! Kriegt Euch endlich ein. Ich weiss nicht was daran so schwer ist.
Diese MP-Runde ist inzwischen schlimmer als 2 Folgen Lindenstrasse!
Sollte es ein Folge MP geben, sollte man mal über 1-2 Hausregeln nachdenken. Ürigends finde ich es auch kindisch aus Bitterkeit aus dem laufenden Spiele einfach auszusteigen, dafür gibts den Pauseknopf!
Slider sind eine langfristige Angelegenheit - ganz zu schweigen von den Nachteilen, die die entsprechenden Slider-Einstellungen auf anderen Gebieten mit sich bringen.
Dies ist mir durchaus bewusst werter Gkar. :) Ich als Merkantilist habe bessere Spionageabwehr dafür aber in ausländischen HZ's wenig Chancen. Slider sind immer Vorteil & Nachteil. :) Ein Freihändler hat nun eben mal mehr Forschung bzw. Handelseinnahmen ist aber anfälliger für KGB Aktionen :)
Dies ist mir durchaus bewusst werter Gkar. :) Ich als Merkantilist habe bessere Spionageabwehr dafür aber in ausländischen HZ's wenig Chancen. Slider sind immer Vorteil & Nachteil. :) Ein Freihändler hat nun eben mal mehr Forschung bzw. Handelseinnahmen ist aber anfälliger für KGB Aktionen :)Mit der Balance stimmt jedoch etwas nicht, wenn man sich auf einer Seite des Sliders der Gefahr aussetzen muss, dauerhaft auf Stab -3 gehalten zu werden.
Unser Mp hat auch stab -3 und es funktioniert :D
Mit der Balance stimmt jedoch etwas nicht, wenn man sich auf einer Seite des Sliders der Gefahr aussetzen muss, dauerhaft auf Stab -3 gehalten zu werden.
Dem stimme ich zu. Anhand der Stabs könnt ihr ja sehen das Italien maximaler Freihändler ist und aber auch fast maximal Zentralisiert. Desweiteren habe ich noch mindestens 1 weiteren Slider der die Spionage Verteidigung verbessert und gute Stab/Prstige Werte... trotz allen kann wohl jeder bei mir mit ca. 80% Arbeiten was Spione angeht...
Eidgenosse
09.02.09, 00:23
73% auf Unmut schüren in Rom von Preussen aus.
etwas leicht übertrieben oder?
Eidgenosse
09.02.09, 01:00
Ansichtssache, aber wie immer finde ich sollte diese Diskussion nicht hier sondern in einem seperaten Mod Thread geführt werden :) Der Überschaubarkeit halber.
Ach hier gibt es schon ewig keine Übersicht mehr.
Abo, wie schaut es bei dir am Freitag nun aus? Bist du sicher nicht da?
[B@W] Abominus
09.02.09, 10:36
Ich bin sicher nicht da. Ich habe 3,5-jähriges mit meiner Frau, wir gehen Essen.
Ja und? Könnt ihr nicht neben dem Computer essen? ;)
Hoffentlich musst du dann nicht in zwei Wochen das 3,55-jährige feiern oder so. Und was ist mit dem 200-Jahre-MP-Jubiläum 1599? Das willst du einfach so verpassen? Ich bin enttäuscht. Habe ich erwähnt, das Alaska schon aufgeteilt wurde? Wenn die KI dort kolonisieren sollte, müssen wir sie leider dezimieren.
Dann wäre ich diese Woche für einen Ausfall.
Eidgenosse
09.02.09, 18:47
Ich stimme Shakril zu, ausser der werte Herr Abo ernennt einen ehrenhaften Vertreter seinerseits.
Och, zwei Wochen Spanien-KI hat euch auch nicht vom Spielen abgehalten.
Eidgenosse
09.02.09, 19:10
Du mir is egal. Ich zieh einfach net gegen ein KI Russland in den Krieg falls man mich um hilfe bittet.
Dann werd ich hab gegen jemand anderes in den Krieg ziehen. Es wird langsam Zeit...
Ja, muss man ja auch nicht. Bzw. man kann es machen und dann der KI Geld anbieten für Frieden. Wenn sie das nicht macht, Provinzen abgeben. Nach der Session gibts dann alles wieder zurück plus einer kleinen Entschädigung, je nach Schwere des Falls. Wenn mans vorher weiss, kann man auch einfach Waffenruhen mit den Nachbarn (oder gleich mit allen Spielern) ins Save einbauen, das ging zumindest in EU2. Das sollte also nicht das Problem sein. Falls es noch andere Gründe gibt, nicht zu spielen, können wir darüber gern reden.
Eidgenosse
09.02.09, 19:39
Sehr gut. Dann viel Spass dem Osmanen gegen die KI *G*
Wer bietet sich mir als angreifbares Ziel an? :D
Naja Spanien als KI hat sich auch daneben benommen nur konnte man sie so in Schach halten das Spanien nichts verloren hat. Bei Russland ist das anders. Die sind so stark das sie jederzeit irgendwem den Krieg erklären, und ich hab ehrlich gesagt keine Lust dauernd kriege zu führen die genauso sinnlos wie die Kriege am letzten Spieltag. Nene abo soll schon anwesend sein.
Wie gesagt, man kann dem Russen einfach ewige Waffenruhe reineditieren, dann erklärt der keinen Krieg. Klar wär mir lieber, wenn Abo da wäre, aber es kann nicht immer jeder, und es findet sich nicht immer ein Vertreter. So ist das nun mal (auch bei mir). Wenn G'Kar (oder sonstwer) sich bereiterklärt, hätten wir ja auch kein Problem, oder? Warum dann schon über Absagen diskutieren, es ist doch erst Montag!
Weil dann solche jammeraktionen rauskommen wie von dir "boah spanien ist total unspielbar, ich spiel nicht mit, ausser ihr stopft mich mit geld zu"
Auf sowas hab ich keine Lust. Gut abo wird das nicht machen, aber ich spiel nicht wenn ein derart großes und kaum zu bewzingendes Land von der KI gesteuert wird. Da kommen nur irrationale dinge heraus und am meisten müssen die direkten nachbarn darunter leiden. Nene, lieber einmal ausfallen lassen und dafür aber richtig spielen.
Ist glaub ich auch im Interesse aller anderen, und Abo denk ich will sein Land das er gut und mühselig aufgebaut hat, auch lieber selbst spielen.
Eidgenosse
10.02.09, 00:42
Vielleicht würde sich der werte G'Kar bereite erklären :D
Weil dann solche jammeraktionen rauskommen wie von dir "boah spanien ist total unspielbar, ich spiel nicht mit, ausser ihr stopft mich mit geld zu"
Du heulst schon wieder rum.
Ryo, das war ein Zitat ;-)
und eine feststellung, also zick nicht herum.
[B@W] Abominus
10.02.09, 07:08
Ich frage mal im VVC nach, wenn dennoch keiner kann, lasst die KI ran. Jorrig hat schon ganz recht, man sollte das nicht an mir fest machen :).
Ich habe am Freitag voraussichtlich keine Zeit.
werter Abo ich würde mich mit ihnen gerne nochmal privat Unterhalten ist das Möglich ??
NapoleonIII
10.02.09, 15:18
Ach hier gibt es schon ewig keine Übersicht mehr.
Dazu tragen wir gerne bei :D
Traditions Spammerei seit Seite 13
@Abo Euer Reich könnt ihr gerne unserer Wenigkeit überlassen hehe :burns:
Naja Napoleon, so ist das eben bei uns, wir haben eben eine Menge spaß in den meisten Fällen ;-)
Dazu tragen wir gerne bei :D
Traditions Spammerei seit Seite 13
@Abo Euer Reich könnt ihr gerne unserer Wenigkeit überlassen hehe :burns:
Wenn ihr wirklich so verrückt sein wollt hier einmal Ersatz zu machen... bringt eine Packung Taschentücher für den ein oder anderen Regenten dieses MPs mit.
Ja da ryo weint gerne :tongue:
Ja da ryo weint gerne :tongue:
Getroffene Hunde Bellen
[B@W] Abominus
11.02.09, 07:15
Ave. Der fleißige G'Kar hat wohl an dem Mod weiter rumgefummelt:
Original von G'Kar
In der Annahme, dass wir die Hiring Fair Mod und die erschwerte Version der Spionageaktion 'Sow Discontent' verwenden wollen, habe ich eine entsprechende Mod zusammengestellt.
Zum Aktualisieren: MP-Mod Version 4 (http://Link folgt noch!) herunterladen und im EU3-Ordner entpacken, Überschreiben von Dateien bestätigen
die Spielversion wird dadurch auf v3.2-Beta (Checksumme LCTH) zurückgesetzt, aber im Mod-Ordner eine neue Mod abgelegt
um die Mod zu verwenden, kann man entweder im sogenannten Launcher (eu3.exe) unten die "MP Mod Version 4 (WTEV)" auswählen, oder die eu3game.exe mit dem Zusatzparameter "-mod VV_MP_Mod" starten.
die korrekte Checksumme bei Mod-Verwendung ist WTEVDie zusätzlichen Änderungen sind wie folgt: Hiring Fair Advisor Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=365128) integriert und angepasst
Preis von 'Sow Discontent' verdoppelt, Schwierigkeit von 3 auf 5 erhöht.
Noch NICHT runterladen und installieren. Ich will erstmal von der anderen Spielgruppe hören, wie es gestern lief.
Wäre das nicht besser, das eher für das nachfolge MP zu verwenden?
Das mit dem Fair dingsbums klingt intressant. Erspart einige nerven, hat aber einen riesennachteil für diejenigen die notorisch unter 0 Prestige sind.
sheep-dodger
11.02.09, 11:16
YEAH! DER HIRING FAIR!!!!!!!EINSEINSEINSELF
Es ist übrigens nicht unwahrscheinlich, dass ich leider wieder keine Zeit haben werde am Freitag :(
Deswegen hätte ich kein Problem wenn es ausfallen sollte.
@Taschentücher Problematik: Ich hatte da eher an den Eidgenossen gedacht, und das nicht wegen Tränen :^^:
Komischer Kunde
11.02.09, 11:33
Die "Hiring Fair"-Option wurde ohne Probleme ins laufende Spiel integriert. Wir haben von 19.30 bis 23.00 ohne Absturz gespielt. Ich habe keinerlei Klagen gehört, außer einiger weniger vom Briten, der sich aufgrund seiner Armut beklagte, sich keinen Hiring-Fair-Vermittler leisten zu können (um dann 100 (oder sinds doch 200?) Dukaten direkt in die Forschung zu knallen)!
So schreibt es
Jobst der etwaige in Zukunft eventuell mal wieder angehende Kaiser des HRR!
Kann mir wer (als Englisch niete) worum es in diesen Hiring dingsbums geht?
[B@W] Abominus
11.02.09, 11:47
Ich werde es die Woche noch übersetzen.
@Ryo: In kurzen worten. Hiring dingsbums ist eine provinzentscheidung die man aktivieren kan. Kostet 25 Dukaten und man braucht minimum 0 prestige. Innerhalb von einem halben jahr triggern 15 bis 20 events wo man einen berater anheuern kann. Sobald man einen anheuert kommt keine mehr. Jeder berater egal ob man annimmt oder ablehnt kostet 1 Dukaten an reisekosten.
Das war ne crash zusammenfassung.
Kurz gesagt:
Es gibt eine neue Entscheidung in der Hauptstadt, die man treffen kann, wenn man 25 Dukaten und Stab >=0 hat, die "Anwerbemesse". Im Prinzip ist das eine Beratermesse. Wenn man die Entscheidung trifft, bekommt man Events, in denen man Berater angeboten bekommt. Sobald man einen am Hof akzeptiert, endet die Messe. Abgelehnte Berater gehen nicht in den Pool, sondern tauchen gar nicht im Spiel auf. Die Messe kann man nur alle 5 Jahre abhalten. Es gibt dann nach der Veranstaltung der Messe noch weitere Entscheidungen, die erst dann aktiv werden, mit denen man die Messe spezialisieren kann, z.B. auf Armee, Kolonisierung oder Flotte. Davon tauchen dann mehr Berater auf. Es gibt dann noch mehrere Faktoren und Auswirkungen, aber das ist nicht so wichtig. Ich finde die Sache klasse, die Beraterarmut nervt mich auch. Müssen ja nicht alles 5-Sterne-Berater sein, aber wenigstens ein Angebot mit passenden hätte ich schon gern.
In order to activate this decision, you need at least 25 ducats and a positive prestige score
Jorrig, vl verstehe ich da was falsch, aber von Stabilität steht da nix.
Du hast natürlich recht, ich habe wohl zu schnell gelesen. Damit fällt das für manche in diesem MP also sowieso flach. ;)
So nachdem bereits 2 ausfallen, und sheep bereits das 2te mal bin ich definitiv für einen ausfall.
[B@W] Abominus
11.02.09, 12:44
Wenn für mich einer da ist, fehlt nur einer. Das Schaf wurde letzte Woche vertreten. Ihr könnt gern spielen. Wenn nicht, auch gut, dann gibt es halt nächste Woche für Frankys Türken Schweinsgulasch... :D
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16889#taglist
Bitte mal testen... :gluck:
Funktioniert, Sinn erschliesst sich mir nicht. ;)
Da hat wohl einer Angst vor Freitag, hm? Oder ein Date? Bei zwei Spielern ist es etwas anderes, aber tendenziell bin ich immer eher für trotzdem spielen, solange es Sinn macht.
Jo, also was des mim link auf sich hat erschliesst sich mir auch end, weiters, bei 2 fehlenden leuten, fehl ich aus prinzip mit. Wir wollten ursprünglich ja auch nur dann spielen wenn alle da sind.
[B@W] Abominus
11.02.09, 13:10
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16889
Ich meinte den Download. Ob es im Spiel alles ordentlich angezeigt wird.
Ja nur was genau lade ich da runter?
[B@W] Abominus
11.02.09, 15:02
Das sind veränderte Textdateien. Kann man brauchen, muss man aber nicht. Sind für die Darstellung von deutschen Texten, wo zwar englische vorhanden sind, aber nicht für Deutsch gezogen werden.
Zum Spielen braucht man sie nicht, sieht aber besser aus...
Eidgenosse
12.02.09, 19:03
Meine Wenigkeit fällt wegen Ereignissen jenseits meines Einflusses leider aus morgen. ( Valentinstag kotz )
Ich wär fast froh wenn Ihr ausfallen lässt, die Gründung Deutschland würde ich ungern der KI überlassen :)
Ja, bei drei Ausfällen denke ich auch, dass es das Beste ist. Spielen wir nächste Woche weiter.
Komischer Kunde
13.02.09, 09:23
Muha... Valentinstag... *vonderSesamstraßedemErnieseineLache* Jaja, bin ja schon ruhig... muss ja eigentlich endlich meiner Ollen auch mal was zu diesem besagten Tag schenken, deutet sie zumindest mit Gesten und Worten an... :D
Wenigstens brauche ich mir beim Ausfall des Spiels keine verdrängenden Gedanken mehr darüber machen, ob ich Abo vertreten möchte, oder nicht. Schönes Wochenende!
Eidgenosse
14.02.09, 01:29
Valentinstag ist eh nur eine weitere Errungenschaft militanter Feministen!
http://www.russland.ru/frauentag/images/feministen140hoch.jpg
Langsam aber sicher wird der Spruch "It's a Mans World" untergraben :(
Ach geh komm, das erinnert manche männer daran mal was gutes für seine freundin zu tun.
Ach geh komm, das erinnert manche männer daran mal was gutes für seine freundin zu tun.
oder einfach mal wieder die Geldbörse aufmachen zu müssen:D
Lach, naja so kann man es auch sehen ;-)
Eidgenosse
14.02.09, 18:26
oder einfach mal wieder die Geldbörse aufmachen zu müssen:D
Dafür würde ich Dir ne positive Rep geben wenn ich könnte :D
Eidgenosse
15.02.09, 01:11
Als Rache dafür das ich das ganze Wochenende krank zuhause liege wird nächsten Freitag irgendjemand der Krieg erklärt! :cool:
Eidgenosse
15.02.09, 02:05
Geheimdienstbericht aus Preussen:
Identität der russischen Zarin (http://en.wikipedia.org/wiki/Abominatrix)
Geheimdienstbericht aus Preussen:
Identität der russischen Zarin (http://en.wikipedia.org/wiki/Abominatrix)
Ist das nicht eher die Führerin... ähh Freundin... ähh ich meine Ehefrau von Abo? :D*duckundweg*
Eidgenosse
16.02.09, 18:17
Unangebracht und gemein!
Es werden Ihnen 5 Punkte Abgezogen.
[B@W] Abominus
16.02.09, 18:49
Dafür bekommt Ryo einen neuen Avatar. Eidgenosse! Walte er seines Amtes!
Eidgenosse
16.02.09, 23:50
https://www.mabau-forum.de/images/avatars/51882156845dd90b90981e.jpg
Hans "Ryo" Maulwurf
Abominus;499268']Dafür bekommt Ryo einen neuen Avatar. Eidgenosse! Walte er seines Amtes!
*kurzwiederauftauch*ach komm du stehst doch bestimmt auf dicke *Jugendschutz* *duckundweg*
[B@W] Abominus
17.02.09, 22:21
Cuza ist Freitag nicht dabei.
Eidgenosse
18.02.09, 00:11
Operation Seelöwe! :D ;)
[B@W] Abominus
18.02.09, 02:44
Ich freue mich schon auf Freitag und erwarte MINDESTENS eine Kriegserklärung gegen mich um dem Türken zu helfen. Ich spekuliere auf den Itaka, dann kann ich meine widerlichen Pavels und Bronkos loswerden. :^^:
http://www.prosieben.de/imperia/md/images/show_und_comedy/bullyparade/redaktion/pavel_und_bronko/pavel_bronko_01_300_150_Harald_Karkoska_-_ProSieben.jpg
*gähn* Naja wir werden ja sehen wie das enden wird alles.
Sag, ist euch aufgefallen das sogar unsere MP Fanboys mehr schreiben als der Friedrich.
Ich bin mir sicher der beobachtet und analysiert uns für eine gigantische Zangenbewegung. Der tut nur so als ob er wenig Truppen hat und im richtigen Moment spuckt er die französische Armee über Europa aus.
[B@W] Abominus
18.02.09, 10:48
Die bleibt in Holland stecken... zu viel Käse auf der Straße :^^:...
*psst* abo du musst doch nicht meine geheimwaffen ausplaudern.
Cuza nicht da? Mit wem überfall ich denn dann hinterrücks den Holländer? Spanien ist doch so schwach!
Cuza nicht da? Mit wem überfall ich denn dann hinterrücks den Holländer? Spanien ist doch so schwach!
Ich biete mich freiwillig an...:teufel::^^:
[B@W] Abominus
18.02.09, 12:13
Äch könnte mich als Föhrer anbieten!
http://www.karmataxi.de/wordpress/wp-content/uploads/2007/03/hatler_door.png
Zitat von Jorrig:
Cuza nicht da? Mit wem überfall ich denn dann hinterrücks den Holländer? Spanien ist doch so schwach!Ich biete mich freiwillig an...:teufel::^^:
:burns:
Ich will Blut sehen!
ich werde diesen Freitag wahrscheinlich nicht können Grund ist das ich Arbeiten muß zwar könnte ich 5 Stunden er gehen das würde mich aber ca 60€ kosten was mir zwar eigentlich scheiß egal ist, aber fürn Krieg mit Russland ist mir das nicht wert sorry ;)
besonders so wie ich letzte Woche drangsaliert wurde:mad:
[B@W] Abominus
18.02.09, 16:50
Ich werde gemäß den Bestimmungen den Krieg sobald es möglich ist auf weissen Frieden ändern ingame, oder, wenn es gewünscht wird, den Krieg rauslöschen.
Gabs nicht mal die Ansage, wenn zwei fehlen, fällt es aus? Wie halten wir es diesmal?
bezieht die aussage sich darauf wenn ich nicht kann oder wenn ich doch mitspielen würde @ Abo :???:
[B@W] Abominus
18.02.09, 17:14
Wenn Du nicht da bist, wird dein Land nicht angerührt. Solltest Du danach die Woche wieder da sein, packe ich diplomatische Aktionen erst mind. 3 Jahre später wieder aus.
[B@W] Abominus
18.02.09, 17:37
Gabs nicht mal die Ansage, wenn zwei fehlen, fällt es aus? Wie halten wir es diesmal?
Wenn der Rest (und die beiden Abwesenden) einverstanden sind, kann es natürlich dennoch statt finden.
von Miraus könnt ihr Spielen glaube nicht das die Ki Osmane zerlegt:eek:
wenn ihr später anfangen würdet ab ca 3uhr könnte ich zuhause sein :D
Es kommt immer darauf an wer fehlt, Wenn der osmane und brite fehlen kann nicht viel passieren, aber beim Russen oder auch beim spanier (eher weil jorrig dann wieder rumheult), ist die situation eben anders. Franky würde damit sowieso eine galgenfrist kriegen und der brite tjo, muss cuza sagen.