PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die treue der Vasallen

Eidgenosse
07.01.09, 00:40
Salve!

Wie wahrscheinlich ist es das ein Vasall sich selber lossagt? Wovon hängt es ab? Ab einer bestimmten Grösse? In meinem jetzigen Spiel als Castille hab ich Sizilien als Vasall und ihnen die Ländereien von Neapel geschenkt. Mit dem Hintergedanken das ein grosser Italienischer Vasall mir sicher nützlich sein wird.

Jedoch wenn die Chance gross ist das sie sich von mir lossagen, macht das ja keinen Sinn und dann lieber lauter Einzeller Vasallen behalten, oder?

Danke, MfG Eidg.

Blastwarrior
07.01.09, 00:47
er sollte nicht größer werden als man selbst man sollte nicht zuviel BB anhäufen man sollte wirtschaftlich und militärisch stärker sein und das wichtigste ein guter Ruf muss her. Das beinhaltet auch Prestige so glaube ich zumindest. Wer will schon vom Buhmann der Welt Satellit sein?

McMacki
07.01.09, 01:36
wenn der buhmann der welt die größte armee der welt hätte und damit alle anderen maltretiert, dann bin ich doch lieber satellit vom buhmann der welt. :D

Ryo
07.01.09, 01:42
Von BB wert hängt es meines Wissens weniger ab. Ich hab viele Vasallen trotz 10-20 Punkte über max. BB. Das einzige Problem ist das manche kein Bündnis mehr eingehen wollen.

Shakril
07.01.09, 10:06
Ein Vasall wird sich nur lossagen wenn das mutterland schwächelt, bzw der vasall enorm aufgeholt hat. Habs noch nie erlebt, aber am BB wert leigts nicht, auch nicht an der kriegsmüdigkeit usw. Ich denke einfach es hängt vom verhältnis ab, selbst das zweifel ich an da es durchaus möglich sit als ein land mit 2 provinzen ein land mit einer provinz diplomatisch zu vasallisieren udn zu annektieren (wieso kann das die KI innerhalb von 10 Jahren und man selbst braucht eine halbe ewigkeit?)

Al. I. Cuza
07.01.09, 14:39
Also ich habs in einem MP gesehen. Frankreich hat die Hälfte seiner Vasale verloren, warum genau, weiß ich aber nicht mehr.

G'Kar
07.01.09, 14:44
Frankreich hat die Hälfte seiner Vasale verloren, warum genau, weiß ich aber nicht mehr.Vasallen mögen es einfach nicht, wenn sie von inzestuösen Herrschern als "Bald-Meins-Land" bezeichnet werden. :ja:

Ryo
07.01.09, 14:44
Es gibt scheinbar in jeden Teich auch ein paar schlaue Frösche ;)

PS: Mein 1800 Post

Jerobeam II.
08.01.09, 08:52
Die Beziehung darf m.W. nicht unter 0 rutschen; der Land"verkauf" hilft leider ja nichts, die Werte zu steigern.

Al. I. Cuza
08.01.09, 10:46
Hat auch damit glaube ich weniger zu tun, da ich schon Vasallen hatte mit -150 Beziehungen wegen BB.

G'Kar
08.01.09, 10:56
Die Beziehung darf m.W. nicht unter 0 rutschenDas gilt für Allianzen, ist aber für Vasallen kein K.O.-Kriterium, wenn ich mich nicht irre.

smokey
08.01.09, 18:26
die einzigen vasallen die sich bisher von mir losgerissen haben waren afrikanische länder während ich mit einer anderen macht (dürfte immer eine großmacht gewesen sein) im krieg war... dies war ab und an mal

man kann also annehmen dass andere techgroup (oder kulturgruppe oder wie man es sonst nennen will) und/oder religion auch ein kriterium ist

bei ländern innerhalb von europa hatte ich bisher noch keine probleme mit der treue von vasallen

und würde an deiner stelle durchaus sizilien weiter stärken als auf viele kleiner vasallen zu setzen (wenn du das land nicht lieber selbst willst)

Eidgenosse
09.01.09, 00:12
Ne als Spanier ist mir ein guter Mittelmeervasall lieber :)

Danke für eure Infos!

Rohbar
09.01.09, 15:23
Ich bin mir jetzt leider nicht 100% sicher, aber wars nicht so, dass sich ein Vasall nur durch einen Krieg befreien konnte? Wenn man sich also mit denen verbündet, können sie sich nicht lossagen oder? Und da sie ja selbst auser gegen dich keinen krieg anfangen können hat man nichtmal das Risiko in ungewollte Kriege hineingezogen zu werden...

Spocky
10.01.09, 04:21
Eine Allianz mit einem Vasall schützt IMHO nicht vor ungewollten Lossagungen. Ich glaube du hast auch nur einen Kriegsgrund und nicht zwangsweise Krieg, wenn sich ein Vasall lossagt.

Ein Vasall kann dich allerdings nicht in Kriege verwickeln, das ist korrekt.

Shakril
10.01.09, 20:12
@Spocky ein vasall der sich lossagt erklärt dem mutterland den krieg, ergo automatisch krieg, ausser das mutterland verliert einen krieg und muss den vasall freigeben.

Spocky
11.01.09, 06:39
Ich habe es mit Armanac getestet.
Kein Krieg, nur einen Kriegsgrund , den der Lehnsherr in 90% der Fälle natürlich nutzen wird :) .