Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachtenergebnisse
Hallo Allerseits,
was mir bei den Schlachten auffällt, die Verlustrate ist ziemlich einseitig.
Meine Verluste sind pro Angriff bei 100-150 und die KI bekommt lediglich 3-12.
Also ich Spiele den Deutschen Orden mit NA und IN. Ist noch ziemlich zu Anfang 1402 oder so. Also der Techvorteil sollte ausgeglichen sein. Beide Armeen sind in etwa gleichstark (15000 Mann). Dabei habe ich einen ziemlich guten General, einen besseren jedenfalls als mein Gegner. Habe nämlich einfach mal zur Kontrolle den Polen geladen. Wer programmiert den sowas. Schwierigkeitslevel ist bei normal.
Gibt es eigentlich schon Mods, die das ein wenig korrigieren. So etwas ist ziemlich frustrierend. Ich habe das Spiel mehrfach neu begonnen, aber das Ergebnis ist meistens gleich. Ab und zu bekomme ich auch mal krasse Quoten, aber meistend die KI. :twisted:
Hat jemand eine Lösung?:???:
wie ist denn die Verteilung Infantrie vs Kavellerie?
Am Anfang ist die Kav deutlich überlegen, da machen 1000 bis 2000 Reiter schon was aus
Das liegt eben genau daran das es noch so früh im Spiel ist, da hat der Würfel eine Extreme Macht. (General+Würfel+Einheitenstärke-Gelände)*Disziplin*Techmodifikator bestimmt, wieviel Schaden bzw Verteidigung die Einheiten haben. Wobei die Einheitenstärke der Wert der Truppengattung ist. Da zu Beginn die Einheiten normalerweise nur einen Offensivwert von 1 haben, kann der Würfel das 9-Fache ausmachen! Später bei Mauritius beispielsweise haben sie 6, da ist das nicht mehr ganz so gravierend.
Al. I. Cuza
05.01.09, 08:25
Problem ist, wie schon jota sagt, die Anzahl Kav. Da Kav einen Schockbonus von x4 hat, wenn ich mich recht erinnere. Bis also gute Kanonen erscheinen, lohnen sich reine Kav-Stacks mehr als alles andere.
ferner sollte man aber die Infasntrie nicht auser acht lassen, denn nur Infantrie kan gut belagern.
Merke:
für den Spielstart
Razeputz-Schlacht mit Kavellerie um das Feld frei zu machen.
danach mit Inf belagern, Kanonen, wenn vorhanden helfen auch etwas, man sollte es aber nicht überbewerten.
Am Anfang sollte daher das Verhältnis Kav <> Inf etwa 3 <> 1 sein.
Doktrinen ( Quality vs. Qantity ) sollten auch ne Rolle spielen
Das liegt eben genau daran das es noch so früh im Spiel ist, da hat der Würfel eine Extreme Macht. (General+Würfel+Einheitenstärke-Gelände)*Disziplin*Techmodifikator bestimmt, wieviel Schaden bzw Verteidigung die Einheiten haben. Wobei die Einheitenstärke der Wert der Truppengattung ist. Da zu Beginn die Einheiten normalerweise nur einen Offensivwert von 1 haben, kann der Würfel das 9-Fache ausmachen! Später bei Mauritius beispielsweise haben sie 6, da ist das nicht mehr ganz so gravierend.
OK, das sehe ich ein. Haben ja alle nur "einen Punkt" zu Anfang. Habe Infanterie wegen der Belagerung gebaut und weil sie schneller fertig sind. Das mit dem 4fach-Schock der Kav. ist sicher ein weiterer Punkt. Das werde ich ausprobieren. Danke.:prost:
Al. I. Cuza
05.01.09, 11:22
Man kann aber auch gut mit Kav belagern. Inf kann man anfangs sogar ganz auslassen.
Was mir aufgefallen sit, das die KI bei den kämpfen eindeutig bescheisst. Von 10 Kämpfen hat die KI 5 mal deutlich bessere werte also 9 zu 0 oder 8 zu 2, von weiteren 3 etwas bessere also 4 zu2 oder 3 zu 1 und nur bei einem hat man als Spieler besser.
Was am auffäligsten ist, als Spieler kriegt man besonders am Anfang bei den meisten Fernlämpfen 7 bis 9 würfel und bei Nachkämpfen 0 bis 3. Bei der KI meist umgekehrt, und an zufälle glaub ich da nicht mehr. Ohne einem Guten Kommandeur ist man am Anfang echt aufgeschmissen, egal welche Zusammensetzung die Truppen haben.
Al. I. Cuza
05.01.09, 18:32
Ihr hattet wohl nur Pech. Wir haben die KI auch mehrmals mit 9-0 vernichtend geschlagen.
Pech?
Also die erhfarng mache ja nicht nur ich, sicher das man selbst auch mal 9 zu 0 hat kommt vor, aber verschwindend gering. In den Meisten fällen hat die KI bombastische erfolge. Das einzige wo der mensch einen vorteil hat ist die moral, da hab ichs chon das gefühl das eigene truppen mehr aushalten, aebr kann auch ned subjektive einschätzung sein.
Al. I. Cuza
05.01.09, 20:09
Alle Einschätzungen sind subjektiv.
Wir haben von nichts gehört, dass die KI bei Würfeln schummeln hilft. Klar, das schließt nicht aus, dass wir uns irren, aber ich glaub nicht recht daran. Und wenn schon, tut dem Spiel doch gut, da die KI ja sowieso überfordert ist.
In meinem letzten Krieg (Vanilla 1.3 sehr schwer) habe ich mir einmal alle Würfelergebnisse notiert. Am Ende (ca. 170 Würfe) lag der Durschnittswert der KI bei knapp über 5 und meiner bei ca. 3,8. Natürlich ist die Anzahl der Würfe noch deutlich zu klein um ein endgültiges Fazit zu ziehen aber als ich nach 3 Jahren Krieg die ersten Werte berechnet habe, lagen diese ziemliche genau bei den endgültigen Werten.
In den nächsten Tagen werde ich weitere Notizen bei den Kämpfen machen und schauen ob sich noch etwas ändert.
Sollte es sich bestätigen. wäre noch interessant ob der Schwierigkeitsgrad einen Einfluss hat oder (wie bei meinem Kriegsgegner), ob die Ki zu den "Lucky"-Nations gehört
Al. I. Cuza
07.01.09, 09:11
Natürlich ist auch ein einziger Spieler zu wenig um ein eindeutiges Fazit zu ziehen. Wir hoffen natürlich auf Gleichverteilung :D
Das müsste man im MP machen. Mensch gegen Mensch die werte aufschreiben und mensch gegen KI. Und auch im Koop Krieg 2er Menschen gegen KI die werte aufschreiben. Am besten bei der anfangstech stufe da dort noch relativ alles beisammen ist.
TheEvilForce
08.01.09, 11:31
Shakril also bei mir kommt dieses Phänomen nur bei bestimmten Ländern vor, meistens zum Beispiel Frankreich und ich habe "Lucky Nations" auch historisch stehen. Kann es sein, dass es daran liegt?
Shakril also bei mir kommt dieses Phänomen nur bei bestimmten Ländern vor, meistens zum Beispiel Frankreich und ich habe "Lucky Nations" auch historisch stehen. Kann es sein, dass es daran liegt?
Wieso ist Frankreich eigentlich Lucky, der einzige Lucky ist Belgier und heisst Luke mit Nachnamen. Wobei ein anderer Luke zumindest im Film auch sehr lucky war.
Aber warum nimmt England keinen Frieden an?
Ich habe einen Warscore von +41, besitze 6-7 Provinzen und habe 50.000 Mann zerlegt, inkl. Auflösung der Regimenter. Und England nimmt nicht mal nen Weissen Frieden an. Es sind nur 3 Seezonen mit englischen Schiffen blockiert.
DASS nenn ich Lucky
Al. I. Cuza
08.01.09, 13:19
Welches Jahr? Und wieviel WE hat England? Wieviele Truppen noch? Da Warscore einige Male auch aus vielen gewonnen Schlachten hoch ist, kann es sein, dass das Land nicht annimmt.
Für die Friedenswilligkeit der KI ist die Kriegsmüdigkeit oft der entscheidende Faktor. Aber die sollte ja auf dem Weg nach oben sein, wenn die KI bereits Provinzen verloren hat.
Weitere Beobachtungen:
KI
Anzahl der Würfe: 571
Gesamtzahl der Augen: 2574
durchschnittliches Ergebnis je Wurf: 4,5
Dieses Ergebnis entspricht genau dem Erwartungswert. Ich denke also zumidnest schonmal sagen zu können, dass die KI nicht schummelt und bessere Ergebnisse erzielt als die Wahrscheinlichkeit vorhersagt.
Spieler
Gesamtzahl der Augen: 2303
durchschnittliches Ergebnis je Wurf: 4,0
Dieser Wert liegt unter dem Erwartungswert.
Allerdings ergibt sich bei einigen Schlachten ein Problem, wenn meine Truppen auf Miniarmeen der KI treffen. Häufig ist dies der Fall, wenn ich im feindlichen Gebiet flüchtenden Armeen hinterher jage und die KI neue Truppen (Söldner) aufstellt. Oftmals werden diese Truppen sofort vernichtet, ohne dass ich einen Wurf angezeigt bekomme. Dadurch erscheinen einige der höheren Würfe für den Spieler nicht in der Auswertung.
Wie bedeutend dieser Effekt ist kann ich bisher nicht sagen, da ich anfangs nicht darauf geachtet habe.
Allerdings ergibt sich bei einigen Schlachten ein Problem, wenn meine Truppen auf Miniarmeen der KI treffen. Häufig ist dies der Fall, wenn ich im feindlichen Gebiet flüchtenden Armeen hinterher jage und die KI neue Truppen (Söldner) aufstellt. Oftmals werden diese Truppen sofort vernichtet, ohne dass ich einen Wurf angezeigt bekomme. Dadurch erscheinen einige der höheren Würfe für den Spieler nicht in der Auswertung.
Wie bedeutend dieser Effekt ist kann ich bisher nicht sagen, da ich anfangs nicht darauf geachtet habe.Warum sollten diese Würfe höher als der Durchschnitt sein? Man würfelt ja nicht besser, bloß weil der Gegner hoffnungslos unterlegen ist und sich ohnehin gleich auflöst.
Diese Würfe sind nicht besser als der Durchschnitt. Jedoch kann es durchaus vorkommen, dass ich eine z.B. eine 1 oder 2 Würfel und dann auch gegen eine Miniarmee einige Tage kämpfen muss. Nur wenn ich direkt am ersten Tag genügend Schaden (= hoher Wurf) verusache, kommt es zu keinem Kampf den ich beobachten kann. Somit fallen einige meiner hohen Würfe einfach aus der Beobachtung
das hat nichts mit den würfen zu tun. Es sei denn du machst 1000 schaden mit einem einzigen schlag, aber im grunde, lösen sich die armeen aufgrund der moral auf, das heisst das oft gar keine schlacht stattgefunden hat, weil die mini armee überant wurde.
Armeen können nach Schlachten verschwinden, die 0-5 Tage gedauert haben, also sollten beide Fälle möglich sein.
Al. I. Cuza
09.01.09, 09:37
Weitere Beobachtungen:
KI
Gesamtzahl der Augen: 2574
durchschnittliches Ergebnis je Wurf: 4,5
Dieses Ergebnis entspricht genau dem Erwartungswert. Ich denke also zumidnest schonmal sagen zu können, dass die KI nicht schummelt und bessere Ergebnisse erzielt als die Wahrscheinlichkeit vorhersagt.
Spieler
Gesamtzahl der Augen: 2303
durchschnittliches Ergebnis je Wurf: 4,0
Dieser Wert liegt unter dem Erwartungswert.
Wie bedeutend dieser Effekt ist kann ich bisher nicht sagen, da ich anfangs nicht darauf geachtet habe.
Für mich ist das ziemlich eindeutich gleich. Der Unterschied ist natürlich sensibel groß, aber die Anzahl der Beobachtungen ist auch nicht groß genung für eine statistisch vernünftige Antwort.
Vor allem wurden da nah und fernkämpfe oder nur nahkämpfe berücksichtig. Weil meien erfahrung beruht auf den nahkämpfen.
@Shakril
Sowohl Nah- als auch Fernkämpfe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KI WENN sie Vorteile bei den Würfeln haben sollte diese nur bei einer Art Kampf hat. Sollte sie keine Vorteile haben ist eine Unterscheidung eh irrelevant.
Und wegen dem überrenne von Armeen. Folgender Fall:
Meine Armee von 8000 Reitern verfolgt eine vorher geschlagene Armee. Nun rekrutiert die KI 1000 Söldner in der Provinz in der sich meine Armee befindet. Es erscheint kein Kampfbildschirm, sondern nur die Meldung, dass die feindliche Arme vernichtet wurde. Nach 2 Tagen rekrutiert die KI nochmals 1000 Söldner und diesmal kommt es zu einem richtigen Kampf der dann auch einige Tage dauert (meist liegt mein Wurf in diesem Fall bei <3).
Ich kann mir dies halt nur so erklären, dass in beiden Fällen gewürfelt wurde, beim ersten Mal mein Wurf jedoch so hoch war, dass die feindliche Armee am ersten Tag geschlagen wurde und sich dann aufgelöst hat.
Da ich jedoch nie einen Kampf gesehen habe, ist so ein hoher Wert meinerseits nicht in die Beobachtung eingeflossen.
@Al. I. Cuza
Für mich sieht es auch so aus, als wenn die Tendenz Richtung Gleichverteilung geht. Nimmt man das von mir oben genannte Problem noch dazu, sollte der "wahre" Wert eher um die 4,2 oder 4,3 liegen und wäre damit schon recht nah am Erwartungswert.
Falsch, hängt von der moral ab, je höher umso wahrscheinlicher das eine truppe überrant wird. ine truppe kann aber genauso in einem regulären kampf vernichtet werden, insofern die moral innerhaklb der ersten 5 tage unter 0 sinkt.
Weiters, geht es hier nur um die nahkampf würfel, weil bei den fernkämpfen hats gepasst. Nur bei nachkämmpfen hab ich dauernd das strenge gefühl mit dem schummeln gehabt.
Al. I. Cuza
09.01.09, 11:26
Die Ergebnisse Napoleons würden wir als eindeutig bezeichnen. Dieses fehlende Stück des Puzzles (Auflösung von Armeen ohne Kampfbildschirm) wird die Statistik noch weiter in die richtige Richtung verschieben.
Unsere Glückwünsche werter Napoleon!
sheep-dodger
09.01.09, 13:29
Es wurde in einem Patch eingeführt, dass wenn eine der beiden Armeen innerhalb der ersten fünf Tage aufgerieben wird der Kampf ger nicht stattfindet wenn das Würfelergebnis also 8:0 wäre o.ä. kommt es zu keinem Kampf, wenn die Moral der gegnerischen Armee auf 0 ist kommt es auch zu keinem Kampf.