PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategie Preussen bei Revolutions



Elvis
24.12.08, 13:05
Moin, moin meine Herren.
Hier spricht euer Herr und Meister.:D
Zugegeben, ich schaue kaum noch in mein Subforum hier. Brauch ich auch nicht, den ihr seid ja alle lieb und brav.:)

So wirklich warm geworden bin ich mit Revolutions nicht. Ich habe in der ganzen Zeit irgendwie nur eine Partie damit mal angefangen.
Wie geht ihr mir eurem Preussen um? Soweit läuft mein Laden ja. Ich kann mich aber irgendwie nicht so wirklich damit anfreunden das ich die liberale Revolution nicht mehr so einfach verhindern kann. Der Aderlass der Bevölkerung ist während der liberalen Revolution ja gigantisch.
Bis auf ein paar Flecken gehören die meisten Teile Deutschlands mir.

Welche politische Richtung schlagt ihr ein? Welche Parteien bevorzugt ihr?
Ich kann mich kaum davon lösen alles selber entscheiden zu wollen.
Kernproblem ist, das ich dann natürlich auch konservative Parteien habe, deren Hurrapatriotismus mir untersagt meinen deutlichen Überhang an Soldaten abzubauen. Während der Einigungskriege habe ich von der KI ja Unmengen an Soldatenpops übernommen.

Also wie führt ihr euer Preussen?

James Longstreet
24.12.08, 13:10
Nun, wieso macht Ihr Euch nicht zu einer konst. Monarchie und editiert das Wahlrecht Zensus/Adel je nachdem was Ihr grade braucht? Das ist einfach, löst kaum Aufstände aus und ist absolut praktisch. :cool:

Was das mit der liberalen Revolution angeht kann ich Euch wohl nicht helfen, da ich nur Ricky kenne und Vicky nie kennen gelernt habe. :D

Elvis
24.12.08, 13:17
Scheinbar kann man bei Ricky die Parteien ohnehin ganz gut steuern, indem man das Verbotsrecht beibehält. Ich hab da jetzt keine negativen Effekte festgestellt Parteien zu verbieten oder wieder zu erlauben. Man könnte doch also ohnehin nur die Partei erlauben die gewählt werden soll.

Sitzt ihr den die liberale Revolution einfach aus?

James Longstreet
24.12.08, 13:29
Ja, was sonst könnte man tun? Geht man das Risiko ein sich während der Revolution irgendwie zu demokratisieren triggert das schöne Event "Bismarck und die Konterrevolution", was mir nicht soo gut gefällt. :D
Das einzige was man machen könnte wären noch Sachen wie zB Gewerkschaften erlauben, Versammlungen zulassen etc. Das fördert allerdings den Zuwachs reakitonärer Pops, wie Ihr aber sicherlich wisst.

Elvis
24.12.08, 13:35
Hhm. Schade. Dachte es gibt vielleicht doch noch eine Lücke wie bei Vicky das man sich bei dieser Wahl zwischen Cholera und Pest irgendwie durchschlawinern kann.

Die Pops flüchten ja in einem Affentempo. Mag gar nicht ausrechnen was da an kläglichem Rest verbleiben würde, bis die Revolution vorbei ist.

Widukind
24.12.08, 13:50
Wenn ich Preussen bei Ricky spiele, setze ich alle Steuern runter auf Null und die Zölle auf Max. Das senkt Militanz sehr schnell. Ausserdem kommt Militär in die Provinzen mit den höchsten Militanzwerten. Bis zur Revolution48 sind die Werte dann so gegen Null bzw Eins. Dann gibt es auch nicht so ein Abwandern nach Amerika.
Wenn ich später dann Wahlen habe (nach den Einigungskriegen), setze ich vor den Wahlen eine Partei ein, die Soldaten zu Arbeitern macht. Ausserdem nehm ich eine, die die Polen umwandeln kann, also meist eine mit vollen Bürgerrechten. Glaube sind die Sozialisten oder so.
Hoffe ich habe geholfen.
Scheene Weihnachten.

sato
24.12.08, 13:55
hmm ich hab zensuswahlrecht erlaubt und hatte keinen einzigen aufstand bei mir +grübel+ hab auch nie parteien gewechselt wurde eh immer die gleiche gewählt von den großen

bei meinem letztem spiel hatte ich auch fast 1300 wehrpflichtige aber war immernoch hinter gb deswegen nutz ich die ganzen pops auch

aber ich würde gerne das völker die es garnicht gibt und die lange bei mir integriert sind, zu meinen volk gehören

zb polen, wallonen, franzosen, die sollten nach alle den jahren auch mal zu fabrikarbeitern gemacht werden dürfen ohne eigenes edit =/

Widukind
24.12.08, 14:20
Entweder Event schreiben, oder im Save editieren zwecks Staatskultur.

Aber in preußen waren nun mal die ganzen Minderheiten net gleich berechtigt, deshalb find ich das schon in Ordnung so.

Elvis
24.12.08, 14:29
Ich kenne mich mit Ricky noch so gut wie gar nicht aus.
Das man Minderheiten aber nicht mehr zu Fabrikarbeitern machen kann, hört sich aber nicht so glücklich an.
In Vicky war einfach nur ihre Produktivität signifikant geringer.
Wenn sie jetzt einerseits recht unproduktiv sind und andererseits nichtmal in die Fabriken geschickt werden können, ist das schon ein bisschen heftig.

She ich aber richtig das man sie bei vollen Bürgerrechten in die Fabriken schicken könnte oder?

Widukind
24.12.08, 14:43
ja, bei vollen Bürgerrechten kannste mit den Minderheiten machen was de willst, egal ob du sie zur Fahne schickst oder in de Fabriken.

Elvis
24.12.08, 15:21
Wenn ich bei vollen Bürgerrechten die Minderheiten zur Armee oder in die Fabriken schicke und später wieder eine andere Partei mit eingeschränkten Bürgerrechten habe, bleiben die umgewandelten Minderheiten dann Soldaten und Fabrikarbeiter?

McMacki
24.12.08, 15:41
ja bleiben sie, man kann sie dann nur nicht mehr umwandeln.
Ich find ricky eine gelungene verbesserung zu vicky, aber immernoch gibt es viele sachen die historisch unlogisch sind,egal. :)
Also arbeiten wir die liste mal ab. Ich finds eigentlich recht gut, dass es keine großen löcher gibt bei ricky, die man umgehen könnte, wie in vicky. Bei der lib. Rev z.b., aber das wichtige ist halt, dass man die militanz vor der lib. rev soweit wie möglich runterkriegt.
Kenn mich persönlich bei dem "Bismarck und die Konterrevolution" event nicht aus, triggert das immer oder nur manchmal? Wenn ich einen Staat spiele mache ich ihn meistens relativ schnell zur konstit. Monarchie, bzw. wenn man damit wartet, wenn die lib. rev triggert, kann man so schön militanz senken. Dazu kann man ja noch andere unwichtige sachen, wie versammlung, freie presse etc. einführen. Dann klar noch soldaten in die provs, alles wie gesagt am besten vor der lib. rev. Wenn du nämlich schon vorher große militanz hast, verschwinden die pops recht schnell, aber das weißt ja bestimmt schon.
Klar das mit den Kapitalisten nervt manchmal, find ich aber um einiges historischer gelöst so. Außerdem bringt es manchmal wirklich was laissez-faire zu sind, z.b. bei eisenbahnen. Es kostet ja scheiße viel geld die selbst zu bauen, kapis können das recht gut. Preußen ist da eigentlich recht schön, es industralisiert sich quasi von selbst. Also Steuern für kapitalisten auf 0, und da man auch sonst viel geld kriegt, kann man diese durch wenig zölle sogar noch subventionieren.

und außerdem, danke für das Lob von oben an die vicky-com *vicky fahne schwenk*

sato
24.12.08, 15:47
ich mach meistens auf interventionismus das ist manchmal auch nervig wenn man seine fabriken nicht bekommt aber wenigstens die wirtschaft kann man antreiben

wozu hat man sonst das geld

wenn völker keine bürgerrechte haben kann man sie nciht umwandeln jedoch bleiben sie das was sie sind

wenn du also zb belgien anektierst sind da auch fabrikarbeiter die in fabriken arbeiten

allerdings kannst du keine belgischen soldaten demobilisieren oder kapitalisieren noch entbauerizieren =D

und das nervt weil man so schwache regionen nicht so gut entwickeln kann

frankreich zb ist fabriktechnisch niemandsland

Elvis
24.12.08, 15:48
Bei der lib. Rev z.b., aber das wichtige ist halt, dass man die militanz vor der lib. rev soweit wie möglich runterkriegt.


Vielleicht war es dann falsch von mir schon vor der liberalen Revolution Deutschland erobern zu wollen. Da bekomme ich die Militanz der Pops ja nicht mehr runter.
Meine Industrie habe ich ausschließlich in die Berliner Region gelegt und alle dorthin wandern lassen. Nun haben sie in diesem Ballungsraum alle Militanz 9 und nehmen jedes verfügbare Ruderboot um nach Amerika zu kommen.

McMacki
24.12.08, 17:05
hahaha, ja das war wohl taktisch etas falsch :) besser wäre immer danach. :D

Elvis
25.12.08, 00:13
hahaha, ja das war wohl taktisch etas falsch :) besser wäre immer danach. :D

Hhm. Andererseits würde die Auwanderung bei der KI wohl nicht geringer sein. Mal angesehen von duetschen Kleinstaaten die demokratisch regiert werden.

Einige ich nach der Revolution Deutschland, dann sterben brave Deutsche in den Kriegen, die alle geblieben sind. Kämpfe ich hingegen vor der Revolution, wäre ein Teil der Todesopfer ohnehin später ausgewandert.

Hach, ich hasse es Pops zu verlieren... das spiel ist so irgendwie zwar anspruchsvoller aber irgendwie hab ich mich noch nicht daran gewöhnt auf die damals üblichen Exploits wie das kappen der Verbindung von Division zu POPs. vermeidenn der lib.Rev. etc zu verzichten.


und außerdem, danke für das Lob von oben an die vicky-com *vicky fahne schwenk*

Das kommt vom Herzen. Das Subforum der kleinen Untergemeinde hier ist ein funktionierender Selbstläufer. Alte Hasen unter sich quasi.:D Jaha, das war hier schon immer eine andere Liga, als die Herren von der anderen Feldpostnummer, die nur ihre Panzer hin und herschieben.:tongue:
Wenn ihr mal wollt das ich irgendwas verschiebe, jemand irgendwas Sticky haben will oder ich andere Handlangeraufgaben für euch ausführen soll, schreibt mir einfach eine PM.
Ansonsten...weitermachen.:D

Bushi
25.12.08, 13:01
Ich hab da jetzt keine negativen Effekte festgestellt Parteien zu verbieten oder wieder zu erlauben. Man könnte doch also ohnehin nur die Partei erlauben die gewählt werden soll.



Das steigert die Militanz, bei 6 Verbotenen Parteien sind das dann 0,06 oder so...Das war einer der Fehler die ich im MP gemacht hab...zuviele Parteien verboten.

sheep-dodger
25.12.08, 15:32
Spielt einfach einmal China werter Elvis, bei denen ist es vollkommen egal wenn jemand auswandert und bis 1910 hat man nur Parteien mit Staatskapitalismus, da muss man sich nicht von Kapitalisten reinreden lassen. :D

Elvis
25.12.08, 20:46
Also das Problem mit der liberalen Revolution konnte ich in meinem laufendem Spiel noch ganz gut lösen, so das unterm Strich die Bevölkerung durchgehend wächst.

Erstmal habe ich die Steuern minimiert, so dass die Pops Vermögen anhäufen.
Das bremst die Migrationsfreude. Negativ ist nur das es auch die erwünschte Binnenmigration bremst.
Als nächstes habe ich alle Pops die in mein Industriezentrum wandern sollten wieder in Bauern/Arbeiter zurück verwandelt.
Und damit hatte sich dann auch das Problem gelöst.

Mein Industriezentrum rund um Berlin war schon ziemlich aufgebläht mit rund 2 Mio Einwohner pro Provinz. Alles natürlich Handwerker und Beamte. Aber da pro Provinz nur ein POP zur Zeit überhaupt auswandern kann, sind die Abwanderungsbewgungen minimal.
Hätte i9ch also im gesamten Reich in jeder Provinz einen Handwerker dann hätte ich ein massives Problem weil aus 50 Provinzen oder wieviele das sind POPs auswandern. So wandern nur aus vier welche ab und das dank gefülltem Konto der POPs auch nur minimal.
So kann man auch mit Militanz 9 die liberale Revolution fast ohne nennenswerte Auswirkungen überstehen.

Widukind
25.12.08, 22:01
Werter Elvis, ich empfehle mal den Mod VIP, der ist auch gut, auch für Preussen.

Elvis
25.12.08, 22:17
Danke für den Tip. VIP gabs doch schon für Vicky wenn ich mich recht entsinne. Ist der Mod auf Ricky angepasst worden?

Da ich sehr lange aus Vicky raus bin mal eine ganz doofe Frage.
Ab welchem Stand wird der Badboy zunehmend zum Problem?
Was war da noch die ungefähre Wohlfühlgrenze, bei der die Diplomatie auch noch gut funktioniert? 20?

[B@W] Abominus
26.12.08, 00:05
12 ist meiner Meinung nach unproblematisch, danach kann es losgehen, je nach militärischer Stärke...

Elvis
26.12.08, 00:13
Oh. Da hab ich wohl schon etwas zugelangt. Bin bei 17. Aber ein gleichwertiger Techtausch ging noch ohne Probleme bei guten Beziehungen.

Vielleicht bekomme ich noch das konservative Empire hin. Dann gibts ja eh -30BB. Da streunt nur ein einziger, winziger Demokrat durch Restdeutschland und das lässt sich in 15 Sekunden beheben.

McMacki
26.12.08, 13:27
also vip ist wirklich ziemlich gut, auch auf vicky angepasst

Beduries
26.12.08, 17:25
also vip ist wirklich ziemlich gut, auch auf vicky angepasst
Victoria:Revolutions. ;)

sato
26.12.08, 17:41
gibts auch nen link für den werten elvis? =)

Beduries
26.12.08, 19:30
http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=208

Elvis
27.12.08, 23:14
Danke.
Ich kann mich nach dem anfänglichem Widerstand wohl doch mit Revolutions noch anfreunden und der Widereinstieg ging dann letztlich doch lockerer von der Hand als ich dachte. Dementsprechend gering herausfordernd gestaltet sich schon das Preussenspiel um 1855.
Die KI scheint mir militärisch deutlich schwachbrüstiger zu sein als früher. Liegt vielleicht daran das sie nicht mehr so einfach Eingeborene als Soldaten verwenden können.

Zwischen liberal und konservativ kann man letztlich ja doch mit überschaubarem Aufwand hin und herwechseln und damit die makroökonomicshen Rahmenbedingungen seiner Nation letztlich gut bestimmen.
Das ermöglicht auch gut Ausländer in den Militärdients zu bringen und seine Angriffstruppen vornehmlich aus unproduktiven Nationalitäten zu formen, während die wertvolleren, nationalen Truppen als Pioniere eher ungefährliche Sicherungsdíenste an den Frontlinien schieben.
Damit hat man auch über kurz oder lang wohl wieder den Exploit das man die Verbindung Militäreinheit zu POP bei den ausländischen Divisionen im Laufe der Zeit getrennt hat.
Zumal es auch noch immer möglich ist, wenn man eigentlich nur eine dänische Divisionen aufstellen dürfte, bei der ersten dänischen Aufstellung, so viele dänische Divisionen in Auftrag zu geben, wie man will.

1.4 von Vanilla hatte mir überhaupt keinen Spass gemacht. Revolutions ist wieder ein guter Schritt nach vorne. Scheint aber auch leichter zu sein als die 1.3er von früher, da die KI nach meiner wenigen Erfahrung zumindest mit den neuen Beschränkungen naturgemäß noch weniger umgehen kann als der Mensch.

McMacki
28.12.08, 12:19
hmmm. weiß nicht wirklich. Hab 1.3 wohl zu wenig gespielt, um da wirklich mitreden zu können. Aber auf schwierig und aggressiv find ich es schon ok, gerade England macht jadoch immer schwierigkeiten, wobei mp natürlich sowieso um einiges besser ist als sp

Elvis
03.01.09, 13:10
Spiele immer sehr schwer/aggressiv. Habe nochmal ein zweites Spiel mit Sizillien gestartet. Seltsamerweise entwickelt sich das Militär der KI da besser.

Hab mich jetzt endgültig mit Ricky angefreundet. 1.4 fand ich ein Desaster. Seitdem hatte ich es so gut wie nicht mehr angerührt. Ricky ist schon wirklich nochmal eine Verbesserung.

Roche14
03.01.09, 19:14
Ich empfehle den Popsplitter

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=331570

Einfach alle 4 bzw. später 3 Jahre speichern und splitten. Erhöht die Stärke der KI um einiges, insbesondere die Großmächte agieren bei weitem erfolgreicher.

Dazu kann man, zwecks der Fairneß, sich ebenso beschränken.

lg
Roche

Bane
04.01.09, 23:46
Ich empfehle den Popsplitter

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=331570

Einfach alle 4 bzw. später 3 Jahre speichern und splitten. Erhöht die Stärke der KI um einiges, insbesondere die Großmächte agieren bei weitem erfolgreicher.

Dazu kann man, zwecks der Fairneß, sich ebenso beschränken.

lg
Roche

hey, das klingt ja mal richtig interessant.
Werd mir des mal morgen genauer anschauen und wenn mir des dann immernoch so gefällt starte ich mal wieder ein SP.

Danke für den Link.

Elvis
05.01.09, 09:13
In der Tat. Der Popsplitter hört sich sehr vielversprechend an.:)

barny
06.01.09, 21:02
Oh. Da hab ich wohl schon etwas zugelangt. Bin bei 17. Aber ein gleichwertiger Techtausch ging noch ohne Probleme bei guten Beziehungen.

Vielleicht bekomme ich noch das konservative Empire hin. Dann gibts ja eh -30BB. Da streunt nur ein einziger, winziger Demokrat durch Restdeutschland und das lässt sich in 15 Sekunden beheben.

Soweit ich weiß, gibts beim Cons. Empire keine -30 BB, zumindest musste ich in meinem USA-Spiel dem Reich die Badboy-Punkte wieder reduzieren, nachdem das event getriggert war.

Zur KI und Armee:

Das hängt sehr stark vom Spielverlauf ab. Führt z.B. Russland relativ früh einen schweren Krieg (z.B. Krimkrieg) und hat dann eine Regierung, mit dem es die Pops nicht mehr zurückwandeln kann, können da schon ganz nette Armeen zusammenkommen.

Ach und ihr solltet nicht zu früh zuviele Steamer-Convoys exportieren, wenn ihr gegen UK noch einen Seekrieg führen wollt. :rolleyes:

Elvis
06.01.09, 21:12
Ach der liebe barny.:) Schön dich mal wieder hier zu treffen.

Doch, doch. Beim cons. Empire gibts -30BB. Wurde irgendwann mal eingefügt und funktioniert auch.
Glaube aber die BB werden erst abgezogen und dann annektiert man den ganzen Mist. Lohnt sich also nur, wenn man schon vorher gut BB gesammelt hat.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Meine aber das war mal die Crux gewesen als sie die -30 BB ins Event eingefügt haben.

barny
06.01.09, 22:32
Ach der liebe barny.:) Schön dich mal wieder hier zu treffen.

Doch, doch. Beim cons. Empire gibts -30BB. Wurde irgendwann mal eingefügt und funktioniert auch.
Glaube aber die BB werden erst abgezogen und dann annektiert man den ganzen Mist. Lohnt sich also nur, wenn man schon vorher gut BB gesammelt hat.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Meine aber das war mal die Crux gewesen als sie die -30 BB ins Event eingefügt haben.

Och, ich schau öfter mal vorbei, ich poste nur eher selten, weil ich - wie man sieht :D - selten was Kluges zu posten habe.

Ich habe gerade mal flux nachgeschaut: Es sind in der Tat sogar - 40 BBs, aber eben in dem Moment, in dem das Event triggert.

Letztlich hat man aber nach dem Event dann trotzdem recht viele BB-Punkte, zumindest genug, dass nicht selten ein kontinentaler Krieg ausbricht.

Jadeknusen
11.04.09, 12:32
Ein kleiner, sehr gemeiner Strategietipp:
Sofort Belgien überfallen. :D
Dann kommt es gar nicht erst zur Londoner Konferenz, weil Belgien im Kriegszustand ist.
Abwarten, bis Belgien und die Niederlande Frieden geschlossen haben, danach einmarschieren und alles erobern. Dann Frieden schließen gegen alle Provinzen bis auf Brüssel, Antwerpen und Hassel. Somit bekommt man Wallonien mit drei Fabriken. Danach die Niederlande überfallen und besetzen. Man kann von ihnen die Provinz Zeeland verlangen (Konserven und noch eine Fabrik, Stoffe?) und, sofern noch vorhanden, sie südlichen Reste (Luxenburg, Arlon).
Mit ein bischen Glück wird danach niemand Belgien die Unabhängigkeit garantieren, nach Auslaufen des Friedensvertrags greift man wieder an und annektiert diesmal Belgien. Damit erhält man die äußerst wertvolle Provinz Flandern. Dort gibt es drei Kapitalistenpops, die äußerst bauwütig sind (18 Fabriken bis 1910, Glashütte ausgebaut auf Stufe 11) und bereits über mehrere Fabriken verfügt. 1843 hat man als kriegerische Preußen somit neun Fabriken erobert, mehrere Kapitalistenpops hinzu bekommen, man erhält Wolle aus Gent und Schwefel aus Brüssel, die man somit nicht mehr importieren muss, dazu diverse andere Rohstoffe. Zusätzlich sind die Kriege auch noch prestigeneutral, da die ersten beiden Kriegserklärungen zusammen weniger als 90 Prestige kosten und deutlich mehr einbringen. Danach ist Preußen bereits deutlich mächtiger. Der nächste Schritt erfolgt im Krimkrieg. Bis zu diesem Zeitpunkt immer kräftig die Reserve erhöhen alle sechs Monate, dann mobilisieren und Russland angreifen. Ein Durchmarsch bis St. Petersburg ist möglich, als Kriegsbeute wird das komplette Kongresspolen eingeheimst. Dort steht eine Stofffabrik und die Region hat sehr, sehr viele Pops. Im Krieg gegen Österreich wird schließlich militärisch voll auf die Pauke gehauen, man mobilisiert bereits vorher, da das Datum bekannt ist, und überfällt den lieben Nachbarn dann mit aller Macht. Mit ein bischen Glück macht Italien auch noch mit. Ruck zuck ist das Alpenreich besiegt und als Kriegsbeute gibt es Böhmen und Mähren (viele Fabriken, dazu süddeutsche Pops) und die restlichen Provinzen, die zu Schlesien bzw. Kongresspolen gehören. Danach ist Preußen ein Gigant. Im deutschen Einigungskrieg gegen Frankreich von Belgien aus direkt nach Paris durchstoßen, besetzen -> Frieden. Es gibt Elsaß-Lothringen, die deutsche Einigung und der B-Wert wird um 40 Punkte gesenkt. Wenn man im deutschen Krieg gegen Österreich darauf verzichtet hat, die kleinen Staaten zu annektieren, und auch im Krieg gegen Dänemark nicht besonders aggressiv war, dürfte der BB-Wert nach der Ausrufung des Kaiserreichs bei nahe Null liegen. Nun kann man damit beginnen, den Niederländer endgültig zu vernichten. Die indonesische Inselwelt ist äußert lukrativ (Kaffee, Gummi, Edelmetall, Tee, Öl), außerdem ein wunderbares Sprungbrett, um die Umgebung zu kolonialisieren und somit Prestige einzusammeln.
Gelingt dies, so schafft man ein Reich, was fast völlig ohne Importe auskommt (Benötigt werden nur noch Baumwolle, Färbemittel, später Gummi) und in allen drei wichtigen Indikatoren auf Platz 1 steht. :D

McMacki
11.04.09, 23:06
gelingt dies ist das spielt 1872, wenn nicht sogar 1866 zu ende weil es langweilig geworden ist :)
und im mp wäre man spätestens nach einem jahr von den restlichen spielern platt gemacht worden^^

Hemothep
15.04.09, 15:12
Also ich versuche mich gerade als Preußen mit der popular Unification.
Man vergesse fürs erste solche nebensächlichkeiten wie Industrie und rüste wie vom Teufel besessen auf. Sobald Hanover dem deutschen Bund beitritt erklärt man Nassau den Krieg und beginnt damit alle deutschen Staaten die maximal 3 Provinzen besitzen zu annektieren und den Rest zu satellitisieren.
Nach wenigen Monaten bekommt man eine Kriegserklärung von Österreich. Denen nimmt man eine der slovakischen Provinzen ab. Man braucht dazu nicht viel Warscore, sodass dieser Krieg schnell vorbei geht.
Man richte nun seine Streitkräfte Richtung Norden und annektiere Holstein und satellitisiere Dänemark. Wenn die 5-Jahres Friedensverträge mit den deutschen Satelliten auslaufen werden diese annektiert. Achtung Österreich scheint ihnen gerne die Unabhängigkeit zu garantieren.
Jetzt kann man bequem das allgemeine Wahlrecht einführen, womit man zur kont. Monarchie wird und kurz darauf das "Popular Unification" Event triggert.
Man ist nun eine deutsche Demokratie, was zwar ethisch wunderbar aber alles andere als gamey ist, schließlich wählen die lieben Deutschen in diesem Staat gerne die Liberalen.
Der Mobilisierungspool, den man seit Spielbeginn halbjährig erhöht hat sollte nun eine ganze Menge Divisionen enthalten. Diese werden nun mobilisiert.
Jetzt entlässt man aus der einen Provinz die man Österreich abgenommen hat Ungarn und bekommt fast die gesammte KuK-Monarchie als Staatsgebiet.
Bei dem aktuellen BadBoy von ~90 wird man mit baldiger Kriegserklärung von Russland und Frankreich rechnen dürfen. Jetzt tut man genau das was man eigentlich nie tun sollte: man schmeist seine Reserve in die Schlacht, am Besten gleich in erster Reihe. Der Krieg geht meist über mehrere Jahre. Die Eigenen POPs werden Militanter und schließlich werden aus Liberalen Anarcho-Liberale!
In der folgenden präsendialen Diktatur bekommt man durch politische Reformen schnell sein Right to Ban wieder und hat damit nicht nur das größtmögliche deutsche Reich bei Entstehung, sondern auch noch den nationalen Wert Liberty, der Industrie und Wirtschaftsforschungen vergünstigt, und vollständige Kontrolle über den eigenen Staat.....

....und das Spiel ist ab 1852 entschieden.