PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam = Special Forces?



Golwar
20.12.08, 15:23
Irgendwie will man ja schon möglichst alles haben, vor allem da die Steamversion teurer ist als die Special Forces Version im Versand :rolleyes:

Darum - sind die Bonuseinheiten da nun dabei oder nicht?
Im Steamforum scheint es auch keiner zu wissen.
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=758216

Die offiziellen Seiten geben auch nicht viel her:


SEGA is also pleased to announce the Special Forces Edition of Empire: Total War. This premium-packaged edition of the title offers true aficionados of the series the chance to build their empire with the help of a range of exclusive elite units and plot their next move on a detailed print of the globe-spanning Campaign Map.

Additional elite units are available as pre-order bonuses with major game retailers throughout Europe, alongside a pre-purchase incentive when purchasing the title as a PC digital download from Steam. For details on content, availability and pricing, please visit www.totalwar.com/empire/preorder.

http://www.sega.co.uk/news/?n=2427

Wie nun? Special Forces auch für Steam oder gibt es da noch andere "additional" Eliteeinheiten, die es dann für Steamkunden gibt?
Immer wieder eine Freude wenn das Marketing die Kunden verrückt macht :)

Ladegos
20.12.08, 15:40
Also wirklich weiterhelfen kann ich da nicht.
Aber vielleicht etwas Licht im den dunklen Raum anschalten.

Also es wird eine Special Forces Edition von Empire geben...ob diese mit einer Collectors Edetion gleichzusetzen ist, wie bei den Vorgängern bleibt fraglich.

Diese Special Forces Edition enhält 6 weitere Einheiten fürs Spiel und eine Karte.
Bild mal dazu:
http://www.totalwar-zone.de/data/ETW_special_edition_3Drangeshot_USK.jpg
Also wenn die Karte da mit geliefert wird, dann müsste man die ja über Steam nachgeliefert bekommen oder nur digital....aber das würde den Wert doch runtersetzen.:rolleyes:

Dann gibt es noch was Besonderes.
Mir sind drei weitere Einheiten bekannt, die man nur einzeln von verschiendnen Händlern erhält wenn man bei diesen vorbestellt.
Also gibt es zu den 6 Sondereinheiten noch mindestens drei weitere.
Um also alle Einhietn zubekommen müsste man das Spiel dreimal kaufen.

Dazu weiß ich auch nicht genau ob man diese 3 weiteren Einhietn nur bei dem Erwerb einer Sepcial Fores Edition bekommt oder auch bei der normalen Version.

Ich für meinen Teil beobachte dies sowieso nicht genau.
Diese Einheiten wird es nach dem Release sowieso als Mod irgendwo geben zum runterlanden. Wie will CA diese denn sichern, wenn das Spiel modfreundlicher werden soll?
Also deswegen kenne ich mich in dieser Thematik nicht so genau aus.
Für mich ist das Thema gegessen.

Golwar
20.12.08, 15:43
Na dann bestellen wir mal und erfreuen uns an unserem Krankheitstag wieder an Rome ;)

König Andre
20.12.08, 16:27
Mich wundert es auch etwas bei verschiedenen Händler bekommt man nochmal 1 Einheit, ich finde das etwas nunja extrem sinnlos, wenn ich schon die S.F. Version Kaufe sollten doch alle drin sein die extra sind.

Dann hab ich noch dieses Bild gefunden.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VCFPeDeEL._SS400_.jpg

Nun ist die Frage, ist da wie auf gut glück in jeder Kaufversion ne andere Karte drin oder wie soll man das verstehn.

Ladegos
20.12.08, 16:34
Wie eine andere Karte?
Es gibt nur eine Karte.

Das Bild ist halt eine der nochmal Extraeinheiten von einem Versandhändler.
Es gibt noch ne Schiff und die Totenkopfhusarren.

Und dann halt die 6 Einhieten aus der Special Forces Edition.

Vergesst den Schei* doch einfach.
Nachdem Release gibt es sowieso einen Mod wo alle Extraeinhietn drin sein werden.

Die Karte, die immer gleich ist, ist das einzige was wirklich "wertvoll" wäre.

Alith Anar
20.12.08, 22:52
Welcher OnlineHändler bietet den welche Spezialeinheit?

Amazon hat das "Dahomey Amazons" Regiment.

Ob ich es nutzen werde, lass ich mal dahingestellt sein, hab eigentlich keine Lust mi bei Steam anzumelden.

Cerreal
21.12.08, 04:52
Vielleicht kann man ja auch seine Einheiten unter einander tauschen wie in einem Kartenspiel :ähem:

Kadur
21.12.08, 13:03
Steam ist nach der Preisumstellung (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231) für uns sowieso keine option mehr.

Mal schauen wo es zu Release am günstigsten ist. Die ganzen Bonuseinheiten gibt es sowieso nach maximal 4 Tagen als Mod.

:prost:

Hindenburg
24.12.08, 13:39
Steam ist nach der Preisumstellung (http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=770231) für uns sowieso keine option mehr.

Warum nicht? Sehe da nicht ganz durch in dem verlinkten Thema.
Und was genau ist mit "Steam" gemeint. Die Zwangsaktivierung oder was? Bitte um Aufklärung werter Kadur.

Golwar
24.12.08, 14:10
Da steht doch alles relevante. Früher konnte man da zu Dollarpreisen einkaufen und zahlte dann noch VAT. Nun gilt in allermeisten Fällen 1$=1€, womit preislich kein Anreiz mehr besteht bei denen ein Spiel zu kaufen.
Aber das ist bei Gamersgate ja auch nicht anders, Impulse wird uns Europäer gewiss auch irgendwann "bevorzugt" behandeln.

Alith Anar
09.01.09, 19:40
Hallo

Amazon hat die Preise für die Empire: Total War Special Forces Edition gesenkt.
Kostet jetzt nur noch knapp 53,00 Euro :) Als unwesentlich mehr als die normale Fassung.

Tex_Murphy
09.01.09, 19:50
Unwesentlich? Naja, die normale Version kostet da gerade 39, also immer nich 14 Euro...

Alith Anar
09.01.09, 19:51
Also bei mir auf der Webseite stehen bei der normalen Edition noch 49,95 Euro ...

PS: auch ein leeren des Browserches hat am Preis da nix geändert <verwirrtguck>

Ladegos
09.01.09, 19:58
:rolleyes:

Das man immer Amazon oder andere Versandhäuser als Quelle für Veröffentlichungstermine oder als Preisangeber nimmt, dinde ich echt jedesmal bescheuert.
Amazon weiß auch nicht mehr als der normale User.

Amazon weiß Monate vorher auch nicht wennd as Spiel rauskommt. Kann sich auch nur nach den Ankündigungen vom Herstelelr richten. Auch bekomt es die Preise erst später zugsendet. Die haben nicht wirklich die Preise gesenkt. Die haben vorher immer schon eine viel höheren Preis eingesetzt.
Weil viele Normalsterbliche immer nach eine Preisangabe verlangen und das Monate bevor das Spiel rauskommt.
Da kommen dann manchmal Diskussuin auf auf Grund von der Preisangabe von Amazon, wenn Amazon das normale Spiel vorher auf 55€ setzt...dann jammern wieder einige Spieler warum denn das so teuer ist udn warumj CA dies macht.

Äh? CA hat damit nichts zutun. Amazon macht son Scheiß. Das Einige imemr Amazon als wichtiges Ende der INformationskette nehmen versteh ich einfach nicht.

Amazon setzt die Preise immer wennd er Relase von einem Spiel komtm weiter runter. Weil der Preis denn sie vorher zustehen hatten einfach nur im kranken Hirn von Amazon entstanden ist.
Da braucht man nicht denken das Amazon so gütig ist.

Medieval 2 hat auch bei Staurn damals 39€ gekostet und die CE-Edition war auch nicht so teuer. Ich glaub ich hab sie gerade für 6€ mehr bekommen bei Saturn.

Also kommt mal von Amazon-Bibel-Nachschlagewerk-Anhängertum runter.
Amazon ist Monate vor dem Releasetermin keine zuverlässige Quelle von Informationen.

Tex_Murphy
12.01.09, 21:30
Also bei mir auf der Webseite stehen bei der normalen Edition noch 49,95 Euro ...

PS: auch ein leeren des Browserches hat am Preis da nix geändert <verwirrtguck>

Ja, sie haben den Preis wieder geändert. Bei meiner Bestellung, die ich am 6. Januar wegen dieses günstigen Preises dirtekt abgeschickt habe, steht immer noch 39,95. Also kriege ich es dann auch für den Preis. Hatten sie wohl nur für ein paar Tage, und dann direkt wieder hoch...
Ich habe wohl Glück gehabt. *freu*:D

Kadur
13.01.09, 14:08
http://store.steampowered.com/app/10600/

10€ für 6 Einheiten.

Sigmund
17.01.09, 00:07
Also nach meiner bescheidenen Meinung müsste es wenigstens mal die langen Kerls geben. Ich kaufe bestimmt keine Kampfamazone.

Der Graf
18.01.09, 18:32
Also nach meiner bescheidenen Meinung müsste es wenigstens mal die langen Kerls geben. Ich kaufe bestimmt keine Kampfamazone.

So viel ich weiss kriegste die Kampfamazone, dann wenn du über Amazon die Normale oder die Spezial Edition vorbestellst, als eine art Gechenk zu geschickt! Ist dann halt so ein Code den du dann eingeben kannst im Internet oder so ;)

Also ich überlege ob ich mir diese Special Forces Edition bestelle, den dann krieg ich ja Extra einheiten und halt noch die eine wegen vorbestellen ^^ und die 4-5 € mehr machen es auch nicht mehr Fett ;)

LG,

die Gräfin

Ladegos
18.01.09, 21:33
Toll und es wird bestimmt später Mods geben, bei denen man diese ganzen Extraeinheiten umsont bekommt.:rolleyes:
Das Modden soll ja vereinfacht werden.
Also da ist es doch kein Ding, die Einheiten zu kopieren.;)

Aber wers Geld unbedingt ausgeben will....dann zu mir.

Der Graf
18.01.09, 23:49
Jetzt kann man das Spiel auf einmal nicht mehr Vorbestellen -.- total ärgerlich, dabei wollte ich das Spiel eigendlich jetzt Vorbestellen, warum hab ich es nicht vor 2 Stunden gemacht -.-

Brisk
26.01.09, 15:19
Jetzt kann man das Spiel auf einmal nicht mehr Vorbestellen -.- total ärgerlich, dabei wollte ich das Spiel eigendlich jetzt Vorbestellen, warum hab ich es nicht vor 2 Stunden gemacht -.-

Schauste hier http://www.amazon.de/Empire-Special-Forces-exklusiv-Amazon/dp/B001MTEQJY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1232979525&sr=8-1
Steam ist schrott ^^

Der Graf
27.01.09, 19:32
Und warum ist die Steam nu Schrott? Bei der Steam hat man für nur 5€ ca mehr6 Einheiten mehr, ich find um die 5 Euro kommts auch nicht mehr an

Ladegos
27.01.09, 19:44
Ich antworte mal:

Ob Steam Schrott ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, denn ich hab es bis jetzt noch nicht genutzt.

Aber gerade in einer großen deutschen Fancommunity zu Total War wird sowas von Stimmung gegen Steam gemacht, dass man sich echt an den Kopf fassen muss.
In den großen englischen Foren regt sich fast keiner auf.


Wovon ich baer nicht viel halte ist, dass man versucht mit einpaar Einheiten mehr den Leuten mehr Geld aus den Taschen zuziehen oder durch Extraeinheiten jemanden dazu verleiten will bei diesem Onlinehändler zu kaufen.
Als mündiger und denkender Mensch...mmmh, potenzieller Käufer....kann ich sowas nicht unterstützen.

Wer weiß was sich CA oder SEGA da dann später für neue Superverkufsstretegien ausdenken werden, wenn diese Aktion gut angenommen wird.:rot:

Ich würde mir die Special Forces Edition niemals kaufen nur wegen den Einheiten.
Jeder Total War Spieler weiß doch das durch Mods ganz einfach neue Einheiten ins Spiel gelangen. Also dies 6 Einheiten aus dieser Box und die weiteren Einheiten von den verschiedenen Shops werden ein oder zwei Tage nach dem Release kostenlose als Mods zur Verfügung stehen.
Wer dafür Geld ausgeben will, ist für mich doof und brauch auch nicht denken, dass das mehr Geld wirklich bei CA ankommt.

Die anderen Gimmicks sind was Anderes und sprechen dann doch mehr den Sammler an, z.B. die Karte.

In Australien gibt es noch eine erweiterete Version der Special Forces Edition. (http://www.ebgames.com.au/PC/product.cfm?ID=13712)
Die drei Teile die Links im Bild sind.

Golwar
27.01.09, 19:55
Gegenüber DoW2 verblasst die Sepcial Forces Geschichte doch eh. Seltsam dass die es für ein paar Kröten mehr riskieren deutlich mehr Kunden vor den Kopf zu stossen.

Ladegos
27.01.09, 20:08
Aber bei DOW 2 war es doch auch nur virtuelles Zeug oder?

Es ist ja immerhin jedem seine freie Entscheidung für etwas Geld zu bezahlen, was er auch umsonst bekommen kann und dies legal.:rolleyes:
Also überlegt es euch wirklich gut, ob ihr nur wegen den sechs Einheiten merh Geld bezhalne wollt oder es durch dei Community umsont bekommt.

Hindenburg
27.01.09, 20:38
Wie gut, das ich eh nie einen digitalen Download eines Spieles kaufen werde, denn ich bin ein klassischer "Boxed" Fanboy. Ich muß einfach etwas in meinem Regal stehen haben.

Über Steam bin ich auch nicht begeistert, aber man wird es vorerst nicht ändern können. Es muß sich herausstellen, wie dieses Steam angenommen wird und ob es hält was es verspricht. Jedem das Seine.

Meine persönliche Meinung:
Was ist, wenn jemand Empire in 5 Jahren noch spielen will, aber die Server abgeschaltet sind? Oder wenn ich das Spiel wieder verkaufen will? Geht beides nicht.

Das sind die Gründe, die mich davon abhalten, dieses Spiel zu kaufen. Auf der einen Seite gewinnen sie neue Käufer, die sich ein Original im Handel kaufen MÜSSEN und auf der anderen Seite verlieren sie Käufer, die sich nicht für deren Vermarktungsstrategie missbrauchen lassen. Vielleicht Plus-Minus-Null, was am Ende dabei heraus kommt.

Ich bin kein Steam-Gegner. Ich bin jedoch ein Konsument, der sein Produkt auch evtl. wieder verkaufen möchte, oder noch in 5 Jahren spielen will. Dahingehend geht dies eindeutig zu weit.

Und wenn gerade in diesem Fall die frendlichen Hacker von Nebenan eine neue Herausforderung haben, dann sollen sie es tun. Sowas wie Steam schützt vermutlich nicht vor Raubkopien, sondern unterstützt es möglicherweise. Die Online-Aktivierung von FM09 bspw. wurde auch sehr schnell "übertölpelt".

Ladegos
27.01.09, 20:53
Meine persönliche Meinung:
Was ist, wenn jemand Empire in 5 Jahren noch spielen will, aber die Server abgeschaltet sind? Oder wenn ich das Spiel wieder verkaufen will? Geht beides nicht.
Im Vertrag zwischen Steam und CA ist eine Abmachung drin, dass wenn Steam mal offline geht es vorher einen Patch geben wird, der das Spiel ohne Onlineregistierung spielbar machen soll.
Wer weiß, vielleicht kommt der Patch auch früher?;)

Steam soll ja auch als Plattform für den Multiplayer dienen, bestimmt auch für den neuen Kampagnenmultiplayer.
Gamespy war da unterste Schublade.:mad:
Steam soll sich in diesem Bereich bewehrt haben.
Also wenn dadurch eine gute Multiplayerplattform zustanden kommt, dann darf man das CA nicht negativ ankreiden.
Ist doch gut das CA für eine Multiplayerplattform sorgt oder etwa nicht?

Ich selbst spiele keine jetztigen Multiplayer (also reine Schlachten gegeneinander, sondern nur Hotseat). Also könnte es mir auch egal sein.
Aber ist doch gut das CA was in diese Richtung unternimmt.

Nun nochmal zur Verdeutlichung: Die Special Forces Edition gibt es auch bei Amazon als Boxversion.
Ob es diese auch im Einzelhandel geben wird ist ungewiss.
Nichts bis jetzt bekannt.

Golwar
28.01.09, 17:26
Aber bei DOW 2 war es doch auch nur virtuelles Zeug oder?

Es ist ja immerhin jedem seine freie Entscheidung für etwas Geld zu bezahlen, was er auch umsonst bekommen kann und dies legal.:rolleyes:
Also überlegt es euch wirklich gut, ob ihr nur wegen den sechs Einheiten merh Geld bezhalne wollt oder es durch dei Community umsont bekommt.

Ihr habt mich wohl missverstanden. Mit "verblasst gegenüber DoW2" habe ich keineswegs Runic positiv hervorheben wollen, im Gegenteil.

Kadur
31.01.09, 17:33
Das Mega Pack ist doch mal interresant ;)

http://store.steampowered.com/sub/1349/

Empire + Medieval 2 incl Addon + Rome incl Addons für 59,99€ :D

Brisk
31.01.09, 19:35
Jops aber die einzelnen Versionen gibt es nicht immer komplett in deutsch.
Medivial 2 mit addon ist z.B. Englisch etc.

Sorry das ich die Sterm diskussion verpasst hab ^^
Bin nämlich bei der Marine und schaue daher nicht immer ins Forum aber meine Vorredner haben meine Kritikpunkte alle abgedeckt.
Ich bin halt auch nen "Fanbox" Mensch der für sein Geld was in der Hand halten will und nicht nur irgend einen Datensatz auf nem Rechner etc.

Ladegos
31.01.09, 23:31
Ich bin halt auch nen "Fanbox" Mensch der für sein Geld was in der Hand halten will und nicht nur irgend einen Datensatz auf nem Rechner etc.
Da scheint hier etwas falsch angekommen zusein.

Die Special Forces Edition gibt es nicht nur bei Steam, sondern auch bei Amazon, als festes Paket.
Ob sie aber in die Läden kommt, weiß man nicht und Thamis sagt dazu auch nichts.

Ladegos
05.02.09, 17:23
Also ich habe mal meine Kollegen bei SEGA in DE gefragt (die uebrigens super cool sind, hab die letztens besucht... ihr seid in guten Haenden!):

Ich kann bestätigen, dass Amazon Deutschland allen Vorbestellern der Special Forces Edition und der normalen Version die Dahomey Amazonen als zusätzliche Einheit gibt.

Gamestop Deutschland gibt allen Vorbestellern die USS Constitution.

Die Hussaren wird es geben, es steht nur noch nicht ganz fest, mit welchem Partner.

Das gilt alles nur für Deutschland. Jedes Land hat seine eigenen Verteiler.

In Österreich kann man zB bei diversen Händlern die Hussaren bekommen. Auch in der Schweiz gibt es die Hussaren.

Aha...da bin ich mal gespannt welcher Händler es sein wird.

Cerreal
05.02.09, 22:26
Ja und dann geht das fröhliche Einheitentauschen über Ländergrenzen hinaus los. :D

Vere
06.02.09, 10:49
Biete die Schweizer Husaren :D

Headhunter
07.02.09, 12:38
Ich versteh nicht, was dieser ganze Quatsch soll? Die Hoffen doch nicht ernsthaft, dass irgendwer mehrere Versionen kauft, um möglichst alle Einheiten zu bekommen!?!?

Ich versteh einfach dieses Konzept nicht, was man davon hat, wenn man zig unterschiedliche Versionen auf den Markt wirft. Da dürfte ja auch CA mit drinstecken, irgendwer muss die Sondereinheiten ja programmiert haben, oder??

Ich komm mir als Kunde da schon irgendwie verarscht vor....

Ladegos
07.02.09, 13:14
Also das lustige ist ja, dass diese Einhieten angeblich "freigeschalten" werden sollen, wenn man eine Code eingibt.
"Freischalten" bezieh ich jetzt mal darauf, dass es die Einhietn in ejder Version von Empire gibt...auch in der stinknormalen.

Ok, nur Vermutung.

Aber nun kommt es.

Es wurde ja schon offiziel bestätigt, dass man diese Extraeinheiten im Multiplayer einsetzen kann.
Ok soweit.
Aber spiele ich nun mit einer Version von Empire gegen einen mit einer Special Forces Edition, dann müssen diese Extraeinheiten ja auf meinem PC dargestellt werden können.
Also müssen sie ja irgendwo in den Untiefen der Datein auch in der normalen Version versteckt sein.

Also kann man sie bestimmt ganz einfach freischalten...auch alleine, wer etwas modden kann oder man bekommt schnell ide Anleitung dazu.;)

Trotzdem hat es den Charm eienr Abzocke.

Headhunter
07.02.09, 17:23
Hmm....so gesehen ist das tatsächlich eine ziemliche Verarsche....na ja, ich hoffe auf die moddende Community. Vielleicht schaffe ich es, mir den Kauf bis nach meinem Magister zu verkneifen, das wäre dann im Herbst.....bis dahin ist das ja bestimmt alles geregelt;)

MoerkLort
11.02.09, 12:28
Ich glaube, dass extreme Fans einfach alles zahlen, um in den Genuss von irgendwelchen Boni zu kommen. Wo ein Angebot, da auch Nachfrage.
Inzwischen gibt es wohl einen starken Spagat zwischen Downloadversion und Sammleredition. Bei gängigen Downloadplattformen werden die Spiele meiner Erfahrung nach für mind. den gleich Preis verkauft wie eine Boxversion. Solche Angebote nehme ich nicht wahr, da es Abzocke ist. Auch wenn man bei vielen Spielen eh nur eine DVD-Hülle mit Silberscheibe bekommt. Nachdem viele Publisher gesehen haben, dass mit "sinnvollen" Sammler/Deluxe etc. -Ausgaben dem Kunden noch viel Geld abgenommen werden kann, wird es aufs Übelste ausgeschlachtet. Mir fallen auf Anhieb mehrere Ausgaben ein, die das original-Paket nur um so etwas wie eine Münze oder ähnlichen Nippes, eine mickrige Karte oder eine Making-Of-DVD erweiten in beliebiger Kombination. Das rechtfertigt für mich auf keinen Fall 10EUR+ mehr. Offenbar wird es aber gekauft.
Zuletzt positiv ist mir The Witcher Enhanced Edition aufgefallen. Sicherlich nicht das Günstigste und die zusätzlichen Inhalte sind größtenteils auch als Download erhältlich. Aber ansonsten rechtfertigt die zusätzliche Ausstattung einen höheren Preis, der sich auch lohnen kann. Ich habe es geschenkt bekommen :)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man sein E:TW Retail doch auch bei Steam registrieren oder liege ich da falsch?

Kadur
11.02.09, 13:34
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man sein E:TW Retail doch auch bei Steam registrieren oder liege ich da falsch?

Korrekt. Deshalb werden wir uns E:TW auch bei release dort kaufen wo es am günstigsten ist.
Irgendwelche zusatzeinheiten brauchen wir nicht. Früher oder später ist das eh alles per mod verfügbar :^^:

hohe_Berge
12.02.09, 20:29
Korrekt. Deshalb werden wir uns E:TW auch bei release dort kaufen wo es am günstigsten ist.
Irgendwelche zusatzeinheiten brauchen wir nicht. Früher oder später ist das eh alles per mod verfügbar :^^:

Auch auf die Gefahr hin es überlesen zu haben, was ist denn jetzt bei dem Angebot bei z.B. Amazon dabei, nur eine Zusatzeinheit oder auch anderweitige Sachen (wie Karte)?

Glück Auf

Kadur
12.02.09, 20:44
Bei Amazon gibt es glaub ich nur die Special Forces Edition (http://www.amazon.de/gp/product/B001MTEQJY/ref=s9_newr_c5_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ZDBTP75X2409PZFKHYT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) ?

Da sind folgende Einheiten dabei:
# Rogers Ranger - Major Robert Rogers Ranger-Trupp besteht aus gut ausgebildeten leichten Infanterie-Einheiten, die auf Aufklärung und Sondereinsätze spezialisiert sind. Sie sind selbst in besonders schwierigem Gelände extrem mobil.
# Osmanische Orgelkanone - Dieses äußerst bösartige Salvengeschütz kann bei der gegnerischen Armee verheerenden Schaden anrichten. Ein eindeutiger Beweis für das fortschrittliche Wissen des Osmanischen Reiches um Schießpulver und Feuerwaffen-Technologie.
# Ghoorkas - "Lieber tot als ein Feigling" lautete über Jahrhunderte das Motto dieser nepalesischen Elitesoldaten. Sie sind diszipliniert, gestählt und mutig und tragen einen 50 cm langen, gekrümmten Dolch, den Kukri.
# Bulkeley-Regiment - Eine französische Einheit irischer Söldner, die als besonders hart im Kampf gilt. Durch seine außergewöhnliche Härte und Unverwüstlichkeit ist dieses Regiment äußerst flexibel und zuverlässig.
# HMS Victory - Das herausragendste und beeindruckendste Linienschiff erster Klasse in der königlichen Marine. Das Flaggschiff von Lord Nelson gehört mit 104 Kanonen zu den schwersten bewaffneten Schiffen des 18. Jahrhunderts.
# Corso Terrestre Guerillas - Ein unabhängiges Regiment leichter Guerilla-Infanterie, das auf Scharmützel und Schleichtaktiken spezialisiert ist. Überraschungsangriffe und Hinterhalte gehören zu den bevorzugten Taktiken der Guerillas, um geringe Truppenstärke und Panzerung wettzumachen.

Und glaube es gibt noch eine Karte.

Und wenn ihr dort jetzt vorbestellt gibt es noch die Dahomey Amazonen (http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_82737453_1?ie=UTF8&docId=1000256643&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=special-product-offers-1&pf_rd_r=008AEDGAE07XRDTSEZGX&pf_rd_t=201&pf_rd_p=465905173&pf_rd_i=B001MTEQJY) dazu.

Schatten
13.02.09, 00:05
Bei Amazon gibt es glaub ich nur die Special Forces Edition (http://www.amazon.de/gp/product/B001MTEQJY/ref=s9_newr_c5_t1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ZDBTP75X2409PZFKHYT&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128) ?


Natürlich auch die Normale Edition (http://www.amazon.de/Sega-Empire-Total-War/dp/B001F7CZDC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1234479694&sr=8-2) mitsamt den "tollen" Amazonen.

Hab meins beim englischen Pendant vorbestellt, da 24 £ (zzgl. Versandkosten) unschlagbar günstig ist.

trutzi
17.02.09, 14:09
Sorry falls ich es nochmals frage, ich habe nicht den kompletten Thread durchgelesen:
Ich kaufe also eine Box-Version von Empire:TW und muß das Spiel trotzdem bei Steam freischalten! Kann ich denn dann, nachdem ich es registriert habe, trotzdem spielen, ohne online zu sein?
Kostet ein Steam-Account Gebühren?

Bushi
17.02.09, 14:39
Soweit ich das verstanden habe, ja. Ein Steam Account ist kostenlos

hohe_Berge
18.02.09, 15:40
Habe mich jetzt, zwangsläufig, auch mit Steam befassen müssen. Habe dabei einen interessanten Beitrag gefunden, wollte ihn Euch nicht vorenthalten.

Empire Total War zwingt Ihnen Steam auf. Das Programm Steam (DRM) hat mehrere Aufgaben. Ich gehe nur auf einige, meines Erachtens die grössten Nachteilen von Steam ein.

Laut Lizenzbedingungen stimmen Sie bei der Installation von Steam einer _Generalfreigabe_ zu, dass Steam jegliche Daten auf Ihrem PC analysieren und zu Steam/Valve senden darf.
Dies betrifft _nicht_ Hardwareumfragen, die gelegentlich von Steam durchgeführt werden und um Erlaubnis bitten.

Weitere Informationen zu Steam
Über Steam kann man Spiele auch "kaufen". Dies ist zumindest die volksläufige Meinung. Tatsache ist, man kann keine Spiele bei Steam "kaufen", sondern man "abonniert" diese. Die rechtliche Handhabe zwischen Kaufen ~ Eigentum und Abonnieren ~ Mieten ist vollkommen unterschiedlich. Ein Abonnement kann eingestellt werden (was auch in der Vergangenheit bei Steam schon praktiziert wurde). Ein "gekauftes" Produkt, kann Ihnen niemand einfach wegnehmen.

Online-Aktivierungen versuchen durch die "Brust ins Auge" Kunden für Steam zu gewinnen. Sollte das langfristig funktionieren, wird sich der Markt in die von den Herstellern gewünschten Bahnen lenken: Digital Distribution. Der Vorteil der digitalen Distribution für den Hersteller sind:

- Vollständige Kundenkontrolle über DRM (Steam) System
- Künstliches Verfallsdatum von Software
- Höhere Gewinnmargen unter Umgehung des Einzelhandels
- Weiter Geschäftsfelder mit Ingame-Werbung, Adress- und Statistikdatenhandel

Natürlich hat Steam auch Vorteile für den Spieler:

- Automatisches Patchsystem. Das Spiel hält sich automatisch aktuell
- Schöne Community Features (Freundesliste etc.)

Die Frage ist, ob diese Vorteile die Nachteile aufwiegen. Das sollte jeder selbst entscheiden.

Wer noch nicht genug hat von den Nachteilen, kann sich hier weiter informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam

Glück Auf

Snake
18.02.09, 16:07
......Empire Total War zwingt Ihnen Steam auf. Das Programm Steam (DRM) hat mehrere Aufgaben. Ich gehe nur auf einige, meines Erachtens die grössten Nachteilen von Steam ein.
Laut Lizenzbedingungen stimmen Sie bei der Installation von Steam einer _Generalfreigabe_ zu, dass Steam jegliche Daten auf Ihrem PC analysieren und zu Steam/Valve senden darf....

Vielen Dank für diese Info! Damit ist 'Empire Total War' für mich jetzt endgültig abgehakt!

Tex_Murphy
18.02.09, 22:09
Ich habe keine Probleme mit Steam. Bei mir läuft die HL2 Orange Box und Race über Steam, und ich bin zufrieden. Ich installiere das Spiel, registriere es, Steam installiert die Updates. Das wars. Wenn ich spielen möchte, muss ich nicht online gehen, brauche keine DVD im Laufwerk - nix. Wenn ich das Spiel auf einem anderen Rechner installieren möchte geht mir keine Freischaltung verloren, ich kann installieren, so oft ich will. Und auf beliebig vielen Rechnern. Wenn ich also bei meinem Bruder auch HL2 spielen will, installiere ich das Spiel bei ihm, schalte es frei - fertig.

Okay, die Verkaufsmöglichkeiten sind eingeschränkt, weil - einmal registriert - das Spiel an den Account gebunden ist, aber wenn ich die Möglichkeit eines Verkaufes erwäge, lege ich für das Spiel einen neuen Account an, den ich dann mitverkaufe.

Steam ist mir auf jeden Fall weitaus lieber als das undurchsichtige EA Sytem, das mir eine begrenzte Anzahl Freischaltungen erlaubt, die schon durch gewisse Hardwareänderungen verloren gehen.
Und wenn es als Kopierschutz funktioniert, solls mir recht sein, besser als irgendwelche Schutzmechanismen, die verhindern, dass selbst das Originalspiel auf bestimmten Rechnern läuft.

Snake
18.02.09, 22:57
Nun werter Tex Murphy, es freut mich, dass IHR keine Probleme damit habt......ich dagegen schon! Meinen Computer vergleiche ich mit einem 'Tagebuch': Was darauf ist, geht KEINEM was an. Und wenn ich jetzt höre, dass ich mit einer Freischaltung bei Steam quasi die Erlaubnis gebe, darin 'zu lesen'......sorry.....da hört es bei mir auf!
Natürlich verstehe ich auch die Software-Industrie, die sich gegen Raubkopierer schützen möchte, aber diese Industrie muss auch mich verstehen, dass ich auf solche Spiele schei....äh, kein Interesse zeige!
Zwar habe ich nix zu verbergen, aber es geht mir hier allein um's Prinzip!
Ich hoffe nicht, werter Tex, dass Ihr auch noch zu den Befürwortern vom werten 'Schäuble' gehört: der hat ja, was man so hört, 'ähnliche' Gedanken!*lach*

Vargr
18.02.09, 23:06
Also wenn ich mich irgendwo registrieren muss, um das Spiel freizuschalten, dann werde ich es nicht kaufen. In einem automatischen Patchsystem und Communityfeatures sehe ich nicht wirklich große Vorteile. Händisch eine Patch downloaden bekomme ich gerade noch hin und Communityfeatures brauche ich nicht.
Allerdings muss ich auch zu geben, dass ich mich mit Steam nicht sonderlich beschäftigt habe. Das ist mir allerdings auch zuviel Aufwand. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann möchte ich es nur installieren müssen, ohne dass irgendwelche Daten von mir irgendwohin geschickt werden oder dass ich eine Account irgendwo brauche. Das leidige Thema Kopierschutz sollten die Unternehmen doch nach 30 und mehr Jahren begriffen haben. Gegen jeden Schutz gibt es eine Alternative ... Ein gutes Konzept gepaart mit guter Qualität ist die einzige Chance auf einen Erfolg.

Snake
18.02.09, 23:15
Jeph.....bin der gleichen Meinung!
Mein Sohnemann hat jetzt 'E:TW' schon vorbestellt (bekommt wahrscheinlich doch zuviel Taschengeld *lach*) und hatte sich vorher mal 'Half-Life 2" gekauft!
Obwohl ich 'Half-Life1' sehr gerne gespielt habe, habe ich bei der Installation von Half-Life2 sofort abgebrochen, als ich mich registrieren sollte!......nicht mit mir!

Golwar
19.02.09, 03:14
Na wenn die Pro / Contra Liste mal nicht sehr einseitig war ;)
Vor allem das mit dem Abo ist ein rundum schwachsinniges Beispiel. Aber ebenso die Behauptung man hätte zugestimmt sich einfach rundum ausspionieren zu lassen. Steam sammelt Daten über sich selbst und die Spiele (wie lange gespielt wurde, wie stabil usw.) - bei der Hardwareanalyse wird gefragt ob man das zulassen möchte und das war es dann auch.

Vorteile für den Spieler:
* Der kundenfreundlichste Kopierschutz den es gibt, der auch noch zugleich die Hersteller rundum zufriedenstellt = der beste Kompromiss. Man muss bei der Installation / Registrierung einmal online sein. Schrecklich!
* Vor allem die Wochenenddeals sind unschlagbar günstig im Preis. Von Aktionen wie kompletten Preisnachlässen zu Weihnachten ganz zu schweigen.
* Man verliert nicht seine physikalische Kopie sondern verliert die Notwendigkeit eine besitzen zu müssem. Und die Wahrscheinlichkeit dass Steam verschwindet und die Spiele damit gleich mit, ist deutlich geringer als die physikalische Variante daheim zu verlieren (wie auch immer).

Das wären meine 5 Cent dazu. Damit wird keiner bekehrt der es unbedingt für verabscheuungswürdig halten mag, aber zumindest steht das zum Teil völlig unhaltbare nicht mehr unwidersprochen da.

Tex_Murphy
19.02.09, 10:03
Das leidige Thema Kopierschutz sollten die Unternehmen doch nach 30 und mehr Jahren begriffen haben. Gegen jeden Schutz gibt es eine Alternative ... Ein gutes Konzept gepaart mit guter Qualität ist die einzige Chance auf einen Erfolg.

Das leidige Thema Kopierschutz. Wie Ihr schon sagt, jeder Schutz kann umgangen werden. Die einzige Möglichkeit ist es, dem Käufer den Kauf attraktiv zu gestalten. Das schafft man zum Einen durch Qualität - wenn ich ein Spiel kaufe, möchte ich nicht als kostenloser Betatester herhalten, um letztendlich ein nicht spielbares Spiel zu haben; Anstoss 2007 und Gothic 3 lassen grüßen.
Zum Anderen möchte ich etwas in der Hand haben. Ein ansprechendes Handbuch. Eine hübsche DVD. Vielleicht ein paar Gimmicks, wie Karten (Ultima IX, Pirates, Oblivion etc), Aufkleber (HoI II), Schlüsselanhänger (Deus Ex) etc.

Was Steam betrifft - es steht jedem frei. Jeder hat das Recht, auf Spiele mit Registrierungspflich zu verzichten; kann ich auch gut verstehen.
Tatsache ist aber auch, dass viele Leute mit einer unglaublichen Paranoia darauf reagieren, und in Panik befürchten, Ihr Rechner würde ausspioniert und von Extremisten bei Steam ferngesteuert....

@Snake - was die "Schäuble"-Sache betriff... muss ich da wirklich noch was zu sagen?

thrawn
19.02.09, 13:23
@ Golwar
Was macht Ihr wenn Steam pleite geht?
Dann habt Ihr zwar die CD aber Spielen könnt Ihr nicht.
Dieser Teil missfällt mir.

Nostalgisch seine Panzer General. Battle Isle CD's anschaut.

Golwar
19.02.09, 13:27
Dann gibt es einen Patch der Steam unnötig macht, wurde schon mehrfach vernommen dass dies sogar in den Vereinbarungen mit den Publishern steht.

Golwar
19.02.09, 20:04
Irgendwie passend, das Thema Steam kommt heute gerade wieder auf:

http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=22378
http://g4tv.com/thefeed/blog/post/693342/Live-Blog-DICE-2009-Keynote---Gabe-Newell-Valve-Software.html

Interessant auch die Aussage wie sich die von mir zuvor erwähnten Preisnachlässe auswirken:


6:56 PM - Looking at a third-party game, it saw increases of 36,000% with a weekend sale. Oh. Em. Gee. Okay, Gabe is starting to convince me that PC at retail is going to die very soon.

Oh, more data. I'm such a data nerd. Here's some data!

During the Holiday sales:

* 10% sale = 35% increase in sales (real dollars, not units shipped)
* 25% sale = 245% increase in sales
* 50% sale = 320% increase in sales
* 75% sale = 1470% increase in sales

At 75% off, they are making 15% more money than they were at full price.

Therlun
22.02.09, 13:01
Es geht aber noch kundenfreundlicher.
Impulse (das Steam Äquivalent von Stardock) zum Beispiel muss selbst nicht laufen um dort gekaufte Spiele zu spielen.

Außerdem gibt es auch gewisse Nachteile.
So sind zum Beispiel regionale Beschränkungen und Preisunterschiede bei Steam für mich ein großes Problem.
Nicht nur das Steam Spiele manchmal nicht in Deutschland (oder anderen Regionen) verfügbar und oft TEURER als im Laden kaufbare Spiele sind, sie haben zusätzlich noch regional stark unterschiedliche Preise.

Empire Total War über Steam kostet zum Beispiel in Amerika $50, in Europa 50€ ($62) und in Großbritannien £40 ($57). Das sind jeweils ~20% höhere Kosten für die exakt gleiche Dienstleistung.
Besonders hirnrissig wenn die Version "im Laden" (CD+Handbuch+Steam Version) bei amazon.de 45€ kostet (immerhin 5 € weniger bei einer zusätzlichen CD), bei amazon.com $40, und bei amazon.co.uk nur £30 kostet (CD+Hanbuch+Lieferung für 25% weniger! Und die Option es über Steam downzuloaden ist trotzdem enthalten).

Ein weiterer Nachteil (sowohl bei Impulse als auch bei Steam) ist die fehlende Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen. Ich selbst mache davon zwar keinen Gebrauch, und soweit ich weis ist das in Europa generell weniger üblich, in den USA gibt es aber mehrere große Ketten die sich auf gebrauchte Spiele spezialisiert haben, weil Angebot und Nachfrage diesbezüglich groß sind.

Golwar
22.02.09, 14:15
Das stimmt werter Therlun, ich bin auf berechtige Kritikpunkte nicht eingegangen weil hier erst noch mit den unberechtigten zu tun war ;)

Die fehlende Option zum Weiterverkauf ist ärgerlich, vor allem wenn es sich im Laufe der Zeit ergibt dass man Spiele mehrmals "besitzt" (durch Pakete usw.) aber damit schlicht nichts anfangen kann.

Die Währungsanpassung ist in der Tat eine Schweinerei. Ich bin auch artig Mitglied im $1 = 1€ Grüppchen und habe brav bei der EU protestiert :D

Am meisten wurmt mich aber das unvorhersehbare. Ich habe mein Empire vor Weihnachten zusammen mit Rome erstanden, nachdem man mir einfach nicht auf die Frage antwortete welche Bonus-Einheiten enthalten seien.
Ärgernis 1: Zu Weihnachten gab es da ganze billiger.
Ärgernis 2: Später gab es die Einheiten für 10€ extra.
Ärgernis 3: Noch später gab es Medieval 2 inklusive Addons noch oben drauf.

Impulse ist in Sachen Währungsrelation übrigens auch nicht immer besser. Entrenchement kostet 10€ und $10, während beim Hautpspiel auf die Differenz geachtet wird.

Therlun
22.02.09, 16:01
Impulse ist in Sachen Währungsrelation übrigens auch nicht immer besser. Entrenchement kostet 10€ und $10, während beim Hautpspiel auf die Differenz geachtet wird.

Ja das ist mir auch aufgefallen.
Ich wollte ursprünglich Impulse als positives Beispiel für Währungsumrechnung nennen, aber dann ist mir eingefallen das sie das scheinbar nicht (mehr) ganz durchziehen.

hohe_Berge
22.02.09, 20:08
Habe da mal noch eine Frage zu Steam.
Angemeldet, Programm sich installieren lassen, Automatisch unter C:\ Programme, dann die Demo. Die hat sich automatisch in den Steam-Ordner entpackt und installiert. Das möchte ich aber auf keinen Fall, da es Steam hier mit mit meinem "Spiele PC" zu tun bekommen hat, ist meine C Partition sehr klein gehalten, da kann ich mir nicht noch irgend etwas von Fremdprogrammen drauf laden lassen. Kann man das irgendwo abstellen, selber auswählen, etc.?

Glück Auf

ReLax
22.02.09, 20:47
Dann installier Steam doch auf die D Partition. Ansonsten wüsste ich nicht ob dies geht.

hohe_Berge
23.02.09, 07:29
Dann installier Steam doch auf die D Partition. Ansonsten wüsste ich nicht ob dies geht.

Tja würde ich gerne aber ich wurde(so glaube ich zumindest) nicht gefragt oder wurde mir die Wahl gelassen.
Kann ich, nach erfolgreicher Freischaltung von ETW, das Steam Programm wieder vom PC entfernen? Oder muss dieses Programm mir bei jeden Aufruf von ETW (Offline/Online egal) sagen, ja er darf das, ja er darf das, ja er darf das,....
Ich hasse Programme, die sich einfach irgendwo installieren ohne mich zu fragen, in keiner Firewall auftauchen um Ihre Anbindung zum Internet unter Kontrolle zu haben, usw.

Glück Auf

ReLax
23.02.09, 08:39
Also bei Steam hat man 100% die Auswahl wo man es hin installieren möchte. Einfach nicht die Express-Installation nehmen sondern eine Benutzerdefinierte. Kann man ja eigentlich auswählen. Eh du kannst Steam de-installieren aber soweit ich weiß sind dann auch die Spiele de-installiert.
Steam taucht übrigens in einer Firewall auf, also mein KIS8 hat es beim ersten Start gleich mal erkannt und mich gefragt was ich damit will. Und steam kannst du ja auch im Offline-Modus starten lassen.
Es ist halt eine Plattform, man liebt sie oder man hasst sie. Ich habe sie früher gehasst, mittlerweile liebe ich sie. Kann mir gar nicht vorstellen, für jedes Game los zu dackeln, und es mir so zu kaufen. Ich leech mir die lieber über Steam und hab se dann nach ner Stunde.

hohe_Berge
23.02.09, 11:04
@ReLax
Ahh, Danke werde ich jetzt einmal beachten.

Glück Auf

Wilhelm von Preußen
23.02.09, 15:18
Es ist übrigens keine Neuinstallation von Steam nötig, wenn der Ordner nicht passt. Nach der Installation kann man Steam beliebig auf der Festplatte verschieben( egal welche Partition den ganzen Ordner von Steam mit ausschneiden->einfügen kopieren ). Nach Neustarten des Programms werden alle folgenden Downloads in den neuen Ordner heruntergeladen.

Spartan
25.02.09, 15:33
Es ist halt eine Plattform, man liebt sie oder man hasst sie. Ich habe sie früher gehasst, mittlerweile liebe ich sie. Kann mir gar nicht vorstellen, für jedes Game los zu dackeln, und es mir so zu kaufen. Ich leech mir die lieber über Steam und hab se dann nach ner Stunde.

Das ist aber eine sehr blauäuige Sichtweise und dabei gibt es zwei gute Gründe, Steam abzulehnen, die überhaupt nichts mit der technischen Seite zu tun haben.

1. entzieht Steam dem Kunden die Möglichkeit zum Wiederkauf und eleminiert den Zwischenhandel, ohne daß sich das im Gegenzug auf den Endpreis niederschlagen würde. Falls diese Plattform breite Akzeptanz finden sollte, wird es zukünftig kaum noch Spiele im Händlerregal geben.

2. betrachte ich ein erworbenes Medium - egal, ob es sich um ein Buch oder Spiel handelt - als mein persönliches Eigentum, mit dem tun und lassen kann, was mir beliebt, sofern ich es nicht zu gewerblichen Zwecken reproduziere. Dem eventuell widersprechende EULA-Bestimmungen nehme ich nicht mal zur Kenntnis. Wenn nun ein Publisher versucht, dieses Eigentumsrecht auf technischem Wege auszuhebeln, dann kaufe ich seine Produkte nicht mehr.

Soll also Geld für Steam-Produkte ausgeben wer mag, meines bekommen sie jedenfalls nicht.

Elvis
25.02.09, 17:09
Die Gefahr, das der Zwischenhandel ausgeschaltet wird und Händlerregale leer bleiben könnten zieht irgendwie nicht.

1. Legen viele Kunden wert auf eine DVD und ein gedrucktes Handbuch und würden daher lieber im Laden kaufen, als sich alleine auf einen Download zu beschränken.
Von der Sache her macht es allerdings ansonsten kaum einen Unterschied. In beiden Fällen erwirbt man quasi den Aktivierungscode.

2. Ist es mir völlig egal, bei wem nun der Gewinn verbleibt. Das ist mir doch völlig schnuppe ob nun der Mediamarkt um die Ecke 10 Euro dran verdient, Steam oder der Publisher mehr.
Im Gegenteil, je mehr Publisher vom Verkaufspreis in der Tasche behalten können, desto aufwendigere Spiele können produziert werden. Von dem Geld das beim Mediamarkt in der Tasche verbleibt, hat ja nun die Spieleindustrie nichts. Und Märkte verändern sich nunmal. Mir als Kunde ist es doch völlig Banane, wer sich das Geld einsteckt.

Für mich verbleibt der Nachteil bei Steam, bzgl. der eingeschränkten Eigentumsrechte. Das ich mein Spiel nie verkaufen kann. Nun nutze ich das zwar ohnehin sehr selten, aber ich kaufe ab und an doch auch mal gerne gebrauchte Spiele. Beides bliebe auf der Strecke.
Ich bin aber Opportunist. Ich hab kein Bock auf Rebellion, will das Spiel haben und werde mich halt damit abfinden müssen.

An einer Rebellion gegen eine Entwicklung des Marktes wie Steam werde ich nämlich kaum soviel Freude haben, wie daran Empire-Total War zu zocken.:D

Spartan
25.02.09, 18:22
Im Gegenteil, je mehr Publisher vom Verkaufspreis in der Tasche behalten können, desto aufwendigere Spiele können produziert werden.

Wenn es sich denn wenigstens so verhalten würde. Tatsächlich fließt der zusätzliche Gewinn aber wohl eher in die Taschen der Aktionäre und die aufwendigeren Titel stammen zumeist aus der Schmiede kleinerer Studios, während die Mainstream Publisher nur noch lieblose Fließbandware veröffentlichen, die an einem Wochende durchgespielt ist und anschließend direkt entsorgt werden kann.

Aber zugegebener Maßen fällt es mir natürlich leicht, hier von einem Titel Abstand zu nehmen, bei dem ich weiß, daß er mich ohnehin nach spätestens 2 Tagen langweilen würde. ;)

Elvis
25.02.09, 19:02
Wenn es sich denn wenigstens so verhalten würde. Tatsächlich fließt der zusätzliche Gewinn aber wohl eher in die Taschen der Aktionäre

Einspruch.

1.Der Gewinn gehört nunmal den Eigentümern, die über ihre Verwendung bestimmen. Zuallererst macht es also überhaupt keinen Unterschied ob ein Publisher nun eine AG ist oder eine andere Rechtsform hat. Das beschreibt nur die Organisiation der Eigentumsverhältnisse. Nicht wer welchen Gewinnanteil erhält oder wie dieser verwendet wird.

2. Es gibt nicht viele Softwareschmieden als AGs

3. Es gibt von diesen nur sehr wenige Publisher, die Dividenden ausschütten. Die Aktionäre erhalten also meist keinerlei Barausschüttungen. Die Gewinne verbleiben im Unternehmen und werden reinvestiert.

4. Die entwickelnden Softwareschmieden mögen klein sein, spielen hier aber ohnehin eine untergeordnete Rolle.
In den meisten fällen braucht ein Softwareentwickler einen finanzierenden Publisher, wie ein Autor einen Verlag. Spiele wie Empire kosten Millionen Euros in der Entwicklung. Daher brauchen sie ja auch große Publisher wie Sega um das überhaupt stemmen zu können.
Sega wiederum ist eine Tochtergesellschaft der SEGA SAMMY Holdings. Diese wiederum schüttet zwar eine geringe Dividende aus, dafür haben die Aktionäre mit ihrem Kapital aber auch die Unternehmen und damit die Spiele finanziert. Wie will man ein Spiel den besser finanzieren, als das Risiko auf die AKtionäre abzuwälzen?

Ob also ein Publisher keine AG ist und sich der Eigentümer eine dritte Villa hinstellt oder eine AG und ein Teil der Einnahmen als Dividende ausgeschüttet wird, ist völlig unerheblich. Das diejenigen, welche letztlich die Entwicklung eines Spieles finanzieren und denen der Laden gehört, auch etwas davon haben wollen ist unabhängig von der Rechtsform und wie die Eigentumsverhältnisse geregelt sind, ja einsichtig.

5.Und nehmen wir mal an, die Publisher, Spieleschmieden etc. würden unter Umgeheung des Einzelhandels nun mehr verdienen, in welcher Aufteilung auch immer. Was passiert dann in einer Marktwirtschaft? Wo die Renditen auf das eingesetzte Kapital steigen fließt auch mehr Geld hin, das so oder so in irgendeiner Form in der Spieleentwicklung auch ankommen wird. Überrenditen sind stets kurzfristiger Natur.

Mehr Geld in der Spieleindustrie bedeutete immer, das die Produkte aufwendiger werden. Das ist doch seit PacMan so. Ob das nun über eine Vergrößerung des Marktes oder über eine andere Gewinnverteilung geschieht ist im Ergebnis gleichgültig.

Ich kann vom Grundsatz her keinen Nachteil erkennen, wenn mehr Geld in der Spieleindustrie hängen bleibt und weniger im Zwischenhandel und Vertrieb "verloren" geht.

In der Tat ist das ganz unerfreuliche daran natürlich, wenn die andere Gewinnverteilung so arg zu Lasten der uneingeschränkten Eigentumsrechte geht. Glücklich bin ich darüber weis Gott auch nicht.
Naja... krasser Ausflug... aber was soll man machen wenns Spiel noch nicht draussen ist.:D

Lord Rahl
25.02.09, 19:16
[...]
Naja... krasser Ausflug... aber was soll man machen wenns Spiel noch nicht draussen ist.:D

Bier trinken und die Leber aushärten? :D;)

Elvis
25.02.09, 19:47
:D


Richtig toll fände ich Steam natürlich auch erst, wenn Downloadspiele auch einen Kostenvorteil hätten und man gegen einen kleinen Aufpreis dann eben noch die Boxversion zugeschickt bekommen kann.
Im Prinzip ist es ja schön das man sich keinerlei Gedanken darum machen muss, eine DVD oder eine Serial verlieren zu können, auf jeden Rechner das Spiel einfach runterladen kann, sich auch kleine Patches und geringfügige Verbesserungen lohnen, weil sie bei Steamspielen blitzschnell sämtliche Versionen auf den gleichen Stand bringt.

Ich mag ja auch Gamersgate und Stardock, weils bequem ist und sich dann auch bei manchen Spielen, wie Galactic Civilizations tolle AddOns für die Entwickler aufgrund dieser Plattformen mehr lohnen oder überhaupt erst lohnen, als auf dem alten Weg über die Händlerregale.

Mag sein das eine Addonpolitik wie bei Paradox zeitweise seltsame Blüten treibt, aber generell finde ich es schon schön dadurch gute Spiele noch viel besser machen zu können. Die Addons von EUIII z.B. haben so viel am System umgekrempelt, das man nicht sagen kann, das hätten sie schon von Anfang an so geplant gehabt. Und ich glaube nicht, das sie die AddOns ohne unkomplizierte Onlinedistribution so entwickelt hätten. Der Reiz ein AddOn zu entwickeln ist eben auch größer, wenn mehr vom Geld bei einem hängen bleibt.

Zumindest sehe ich es nicht nur negativ, was sich da entwickelt. Auch wenn der Verkauf von "Spezialeinheiten" wie bei Empire, sicherlich zu den seltsamen Blüten gehört da möglichst viele Euros aus den Spielern zu klöppeln.:D

Spartan
25.02.09, 19:49
@ Elvis

Der Unterschied besteht darin, daß ein unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten handelndes Unternehmen immer die Art von Titeln produzieren wird, von denen es sich die höchstmöglichen Absatzzahlen verspricht - alles andere würde dem ökonomischen Prinzip zuwiderlaufen. Die Entscheidungsträger sind dabei am eigentlichen Produkt überhaupt nicht interessiert, sondern lediglich an dem damit zu erzielenden Gewinn und der muß umso höher ausfallen, je mehr Leute beteiligt sind. Das ist für die Spieleentwicklung insofern abträglich, als daß seit Jahren fast nur noch Titel für Casualgamer veröffentlicht werden.

Die detailierteren und komplexeren Spiele wiederum werden von Indie-Studios kreiert, für die das Produkt Vorrang hat und bei denen wirtschaftliche Erwägungen erst an zweiter Stelle stehen. Die müssen auch gar nicht so viele Kopien verkaufen, weil sie sich wahrscheinlich primär aus Eigenkapital finanzieren und der Gewinn zum größten Teil wieder in ihre eigenen Taschen zurückfließt.

Elvis
25.02.09, 20:16
Aber wo ist den das Problem?
Du sagst ja selber, das produziert wird, was sich am besten verkaufen lässt.
Casualgames stehen nicht in Konkurrenz zu Strategiespielen. Sind ja ganz andere Käufer. Selbst wenn sich 10x soviele Softwareschmieden mit der millionenschweren Produktion von Ballerspielen versuchen, interessiert das ja den Strategiespieler nicht. Für ihn wird der Markt deswegen ja nicht kleiner. Den auch seine Kaufwünsche werden erfüllt werden.

Und wenn eben soviele Ballerspiele gekauft werden, liegt die Ursache ja bei den Spielern, nicht bei der Industrie.
Es sei den man geht davon aus, die Spieleindustrie schafft die Nachfrage und bedient sie nicht.
Ich würde mir auch wünschen das es viel mehr fuchsige Strategiespieler gäbe, so das auch die großen Schmieden komplexere und schönere Titel für diese Sparte entwickeln. Die Masse ballert halt lieber. Sonst würden ja die Spielekonsolen auch nicht so erfolgreich sein.

Und das Indi-Studios nicht so viele Kopien verkaufen müssen, aufgrund ihrer Finanzierungsstruktur, halte ich für vage. Das liegt einfach daran das die Projekte erheblich kleiner sind und das Millionenschwere Werbebudget quasi ersatzlos wegfällt. Aktionärskapital ist im übrigem ja auch Eigenkapital. Der Zinssatz auf einen Fremdkapitalanteil wird nun nicht das Zünglein an der Waage sein. Eigenkapital, sowie Fremdkapital wollen verzinst sein. Sonst würde man es ja nicht machen. Der Zins aufs Eigenkapital heist eben Gewinn.

Jedenfalls zahle ich ja nicht mehr Geld für ein millionenschweres Ballerspiel als für ein Supremeruler 2010.
Ersteres beschäftigte ein Heer an Entwicklern, die sich mit dem physikalisch korrekten Umfallwinkel der Mülltonnen im Spiel beschäftigen, letzteres hat eine schöne, tiefgründige Spielidee, die allerdings deutlich weniger Aufwand und Manpower in der Umsetzung erforderte.
Deswegen müssen erstere mehr und letztere weniger Stückzahlen verkaufen. Nicht weil erstere ihr Eigenkapital von Aktionären und letztere aus ihrem Sparstrumpf haben.

Großes Budget mit spielerischem Tiefgang ist ja leider nicht so häufig. Da ist sowas wie Empire-Total War wohl schon weitestgehend die Krönung der Schöpfung.

Spartan
25.02.09, 20:51
Aber wo ist den das Problem?


Problem ist, daß man als sog. Hardcoregamer während der vergangenen 10 Jahre immer weiter von der Mitte an den Rand gedrängt wurde und die Anzahl der interessanten Neuerscheinungen ständig abgenommen hat, während die eigenen Ansprüche mit steigendem Alter eher gewachsen sind. Zwar gibt es bei Strategiespielen immer noch Publisher wie Matrix und Paradox, aber dafür haben sich andere Genres entweder dem Casualmarkt zugewandt, oder sind gänzlich verschwunden. Zu letzteren zählen Simulationen, wie auch Tactical Shooter im Stil von Hidden & Dangerous. Rollenspiele hingegen haben sich von ihrem rundenbasierten Hintergrund gelöst und sind zu interaktiven Spielfilmen mutiert.


Großes Budget mit spielerischem Tiefgang ist ja leider nicht so häufig. Da ist sowas wie Empire-Total War wohl schon weitestgehend die Krönung der Schöpfung.

Die Krone der Schöpfung unter den Strategietiteln ist immer noch WitP. Bei mir verläuft die Motivationsphase äquivalent zur Lernkurve und wenn ich ein Spiel gemeistert habe, dann verliere ich das Interesse. Insofern weiß ich, auch ohne es gespielt zu haben, daß Empire wahrscheinlich keine 3 Tage auf meiner Festplatte überleben würde.

Ladegos
25.02.09, 23:24
Die Krone der Schöpfung unter den Strategietiteln ist immer noch WitP. Bei mir verläuft die Motivationsphase äquivalent zur Lernkurve und wenn ich ein Spiel gemeistert habe, dann verliere ich das Interesse. Insofern weiß ich, auch ohne es gespielt zu haben, daß Empire wahrscheinlich keine 3 Tage auf meiner Festplatte überleben würde.
Was heißt gemeißtert?
Überhaupt Interesse an SPielen wie HoI 2 oder EU III?

Nach Angaben von Usern die diesen Montag bei SEGA in München waren und halt Empire schon spielen konnten, ohne den letzten Patch der jetzt wohl fertig gestellt ist, haben diese ordentlich einstegen müssen gegenüber der KI und wohl keiner hat die KI auf den höheren Schwierigkeitsgraden besiegt und ich kenn einige die da waren und diese Spielen lange Total War Spiele.

Dann bin ich mal gespannt wie ihr es mesiternt werdet, wenn ihr jede Schlacht verliert.:D

Auch Kommt ja erst in circa 4 Monaten der neue Multiplyer 1vs1 auf der Kampagnekarte dazu und da wird es nochmal härter gegen einen Menschen anzutretten.

jota
26.02.09, 22:33
Dann gibt es einen Patch der Steam unnötig macht, wurde schon mehrfach vernommen dass dies sogar in den Vereinbarungen mit den Publishern steht.

Dann sollten die Hacker dieser Welt den Antisteampatch mal entschlüsseln.
Nicht weil ich ein gecracktes Spiel haben will, sondern weil ich Steam oder EA nicht haben möchte.
Dann würde die ganze Industrie in diesem Sektor zusammenbrechen.

Ich bin ein Spielekäufer und keine Torrent benutzer, oder wie die Dinger heissen. Dann verzichte ich schweren Herzens auf das Spiel.

Und ich weiß, dass die CIA, NSA, der Chaos Computer Club oder sonstigen Schäubles sich sowieso auf meinem Rechner besser auskennen als ich; die Lachen wahrscheinlich eh über die schlechte Qualität meiner nichtvorhandenen P*rn*sammlung.

Wer ein Spiel nicht kaufen will und einen Crack benutzt, wird dies auch mit Steam oder sonstigen EA- Kopierschutz machen. Wenn die "kriminelle" Energie da ist, wird sie auch nicht durch solche Maßnahmen aufgehalten werden können.

Der Spieleindustrie sind so innerhalb dieses kurzen Jahres schon alleine in meiner Person rund 100 Euro (GTA und E:TW) abhanden gekommen und es werden mehr werden.


Wenn ich ein Spiel durchgespielt habe, verkaufe ich sie (von der TW Reihe stehen zB noch alle im Regal, weil sie einfach gut sind (waren).

Wenn ich ein Spiel für 50 Euro kaufe und dann für 25 verkaufe, so hat die Industrie immerhin 50 Euro erwirtschaftet und 2 Leute sind zufrieden. Wenn ich nichts mehr kaufe, ists dem Anderen ggf. zu teuer und er kauft auch nicht, somit verdient die Industrie halt nichts. (Alles wie gesagt auf meine Person bezogen).

Ich für meinen Teil hatte Interesse an GTA 4 und insbesondere auch an E:TW, aber diese Spiele sind für mich verloren. Nach dem jetzigen Trend, werde ich mir bald garkeine Spiele mehr kaufen können und ich werde viel Geld sparen.
Dann spar ich mir auch die teure Hardware,
dann spare ich mir auch Diskussionsrunden mit meiner Frau über die Dauer eines Computerspieleabends,
dann spare ich mich doof.

Golwar
26.02.09, 23:26
Und dann könnt ihr euch auch irgendwann SI sparen und seid auf einmal richtig unglücklich - und das nur weil das Spiel nicht weiterverkauft werden konnte :prost:

Die Industrie wird hingegen davon nicht viel mitbekommen, da mit diesem Online-Handelsplatz mehr verdient wird als durch die misswilligen Miesepeter verloren geht ;)

jota
26.02.09, 23:33
wenn das so sein soll, dann ist das eben so

dann spare ich mir auch weitere kommentare

Snake
27.02.09, 01:25
Ich finde, dass jeder der mit Steam 'leben' kannn, es evtl. sogar 'liebt' (wegen den achso unkomplizierten Patches), soll sich solche Spiele kaufen.....und glücklich werden!
Wer dagegen nix damit anfangen kann (so wie ich) lässt es!

Vielleicht habe ich echt 'ne 'Paranoia', aber ich hasse es nun einmal, mich wegen einem Spiel, dass ich für 'gutes' Geld erworben habe, mich irgendwo registrieren zu müssen!
Dass das ganze nur zum Schutz gegen die bösen 'Raubkopierer' gemacht wird, bezweifle ich indessen stark!!
Neulich kaufte ich mir mal wieder 'ne Computer Bild da als 'Beilage' ein Spiel dabei war, was mich interessierte; schlagt mich tot, aber ich weiss nicht mehr genau, wie es hiess. Ich glaube so ähnlich wie 'Supreme....'....ich weiss es echt nicht mehr.
Auf jeden Fall, sollte ich mich deswegen auch irgendwo registrieren!!!! Ja Leute......geht's noch???
Ein Spiel für 'umme', aber nur, wenn ich bereit bin, meinen Computer von denen durchleuchten zu lassen.....was hat DAS mit 'Kopierschutz' zu tun??

Schatten
27.02.09, 03:34
Dann sollten die Hacker dieser Welt den Antisteampatch mal entschlüsseln.


Braucht man gar nicht. Jedes Steamspiel war bisher vor dem Release gecrackt. Vor kurzem erst Dawn of War II, das sogar zusätzlich noch mit Windows Live verknüpft war.
So aktiv wie die Leute in der Warez-Szene zu sein scheinen, wird es wohl nie einen uncrackbaren Kopierschutz geben.

Elvis
27.02.09, 03:36
Ein Spiel für 'umme', aber nur, wenn ich bereit bin, meinen Computer von denen durchleuchten zu lassen.....was hat DAS mit 'Kopierschutz' zu tun??

Eine Version die nur für einen Account lizensiert ist, kann ja nunmal nicht so ganz einfach raupkopiert werden.
Und die die im Umlauf sind, können zumindest nicht im MP verwendet werden und benötigen jeden Patch ebenfalls als Crack.
Also ich würde Empire sicher nicht ohne den ersten Patch der zusammen mit der Veröffentlichung kommt spielen wollen.:)

Es geht auch nicht um "Durchleuchtung". Du registrierst deine Version, wie du auch dein Windows registriert hast. Danach musst du zum Spielen nicht mehr mit Steam verbunden sein.

Wir nutzen Windows, Facebook, Paybackkarten, elektronische Studenten- und Krankenkassenkarten, Kreditkarten, lieben unseren Amazonaccount und registrieren uns in zahlreichen Foren mit Daten über unsere Unterhosengröße. Aber ein Spiel zu registrieren, da kocht des Volkes Seele.:D

Also Steam wegen der eingeschränkten Eigentümerrechte abzulehnen, kann ich völlig nachvollziehen. Aber es abzulehnen, weil man meint, man hätte nun ein unanständiges Schnüffelprogramm ist bisserl Verschwörungstheoretisch und passt wahrscheinlich bei 99% der Menschen nicht zu dem sonstigen rumschmeissen ihrer persönlichen Daten.
Und das Steam z.B. meine Hardware für Statistiken der Spieleindustrie auswertet, was die Zielgruppe so für Rechnerkonfigurationen hat... ich kann damit leben. Das ist ein Schnüffelgrad den die meisten Programme in der einen oder anderen Art betreiben.

Ich meine mich recht sicher zu erinnern, das Steam nichtmal direkt irgendwelche persönlichen Daten bei der Registrierung abfragt. Die Angabe einer Mailadresse ist das einzige was man angeben muss.

Letztlich ist für mich dieser Kopierschutz fast noch das kleinere Übel, zwischen diesem unsäglichem SecureRom das von jedem dritten DVD Laufwerk scheinbar nur an Schaltjahren akzeptiert wird und anderen Kopierschutzen, die mir vorschreiben was ich auf meinem Rechner installiert haben darf und was nicht und bei einem völlig harmlosen und legalem Nero auf der Platte schon die Installation verweigern.
Da ist mir eine simple Registrierung des Spielcodes in meinem Steamaccount echt lieber, das ich dann wenigstens meine Ruhe habe mit dem Scheiss Kopierschutz.

jota
27.02.09, 08:09
Braucht man gar nicht. Jedes Steamspiel war bisher vor dem Release gecrackt. Vor kurzem erst Dawn of War II, das sogar zusätzlich noch mit Windows Live verknüpft war.
So aktiv wie die Leute in der Warez-Szene zu sein scheinen, wird es wohl nie einen uncrackbaren Kopierschutz geben.

Dann ist dieser ganze Steammist eh für den A*sch. Wer gecrackte Spiele machen will, besorgt sich so ein Ding, nur der ehrliche Käufer wird mal wieder gegängelt.

Tex_Murphy
27.02.09, 08:18
Diese Diskussion um Steam, Securom, DRM und andere Kopierschutzmechanismen führt letztendlich zu nichts. Tatsache ist, daß der ehrliche Käufer immer mehr gegängelt und durch Registrierungsmaßnahmen "bestraft" wird, während der Raubkopierer seine Version aus dem Netz lädt, installiert und ohne zusätzlichen Hickhack losspielt. Zwar illegal, aber eben ohne weitere Probleme.
Der ehrliche Käufer hingegen hat Securom, Steam, Rockstar Social Club und Windows Live auf seinem Rechner installiert, Programme, die man a) eigentlich nicht will und b) eigentlich nicht braucht, ihm aber zwingend zum Spielen vorgeschrieben sind. Selbst wenn ich nur offline GTA 4 spiele brauche ich Windows Live, um meinen Spielstand zu speichern - was soll das?

Es gibt auch andere Modelle, der letzte Teil von Prince of Persia verzichtet auf einen Kopierschutz, bei Supreme Commander wird dieser durch einen offiziellen Patch entfernt, und auch die hier gespielten Strategiespiele von Matrix und Ageod haben lediglich eine Seriennummer als Schutz.

Daß all diese Kopierschutzmechanismen nicht viel bringen, ist inzwischen klar, Spore war angeblich das meistkopierte Spiel des letzten Jahres, trotz Securom, DRM undwasweißichwasnoch. Dennoch glaube ich, daß es mit dem Kopierschutz eher schlimmer als besser wird, irgendwann wird es soweit sein, daß man auch während eines Spiels online sein muss, damit immer wieder überprüft werden kann, ob das Spiel original ist oder nicht.
DAS ist dann der Zeitpunkt, wo ich Spiele nicht mehr kaufen werde. Bis dahin entscheide ich mich zum Kauf eines Spiels hauptsächlich des Spiels wegen und nicht des Kopierschutzes. Hauptsächlich, denn das DRM Verfahren, wie es u.a. EA in letzter Zeit einsetzt, lehne ich auch ab.
Aber was Steam betrifft - nun, ich kann sehr gut damit leben. Andere eben nicht, was ich auch verstehen und akzeptieren kann.

Es ist wie überall, leben und leben lassen. Wer Empires wegen Steam nicht spielen möchte - okay. Wer es (wie ich) spielen will - auch okay. Jeder hat seine Meinung, und ich glaube nicht, daß es viel bringt, hier zu versuchen, jemand anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen.

In diesem Sinne - noch 5 Tage bis Empires!:D

hohe_Berge
27.02.09, 08:35
@ Tex_Murphy,

so ist es. Werde mich auch, weil ich ETW haben will bei Steam anmelden, trotz Bauchschmerzen. Aber der Weg der jetzt eingeschlagen wurde von Creative Assembly sollte nicht weiter begangen werden. Bis zu diesem Punkt, wo auch die Softwarehändler, die meine CD noch führen überleben können. Denn ich weiß nicht was schlimmer ist ist, durchleuchtet zu werden oder nicht Besitzer meiner Spiele zu sein.

Glück Auf

N.e.m.o
27.02.09, 08:44
Ich bin gerade dabei, extra für Steam eine eigene Spiele-Platte einzurichten. Da ich in meinem Rechner einen Wechselrahmen installiert habe, werde ich einfache eine kleine alte Platte extra für E:TW einrichten. Da kann dann Steam so viele Daten ziehen wie sie wollen

Elvis
27.02.09, 10:20
Aber der Weg der jetzt eingeschlagen wurde von Creative Assembly sollte nicht weiter begangen werden.

Ich denke das ist vermutlich erst der Anfang. Ich halte es für möglich das man irgendwann gar nicht erst mehr Spiele physikalisch kauft, sondern die Spiele quasi zum Teil nur noch beim Hersteller hinterlegt sind und man quasi keine eigene, vollständige Version mehr von "seinem" Spiel auf dem Rechner hat.
Irgendwas in der Art vielleicht.
Wir kaufen dann kein Spiel mehr, sondern höchstens ein kleines Rubbelscheinchen, wo man seinen Zugangscode freirubbeln kann.:D


und auch die hier gespielten Strategiespiele von Matrix und Ageod haben lediglich eine Seriennummer als Schutz.

Das ist eher der geringen AUflage geschuldet. Die Kopierschutzmaßnahmen kosten Lizenzgebühren die sich für kleinere Spiele kaum lohnen, da hier der Raupkopierschaden aufgrund des geringeren Bekanntheitsgrades und der geringeren Verbreitung nicht so hoch ist.


und ich glaube nicht, daß es viel bringt, hier zu versuchen, jemand anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen.

Man tauscht halt Argumente interessehalber aus. Ich habe Steam anfangs auch total abgelehnt und damals schon HalLife2 deswegen nicht gekauft.
Inzwischen habe ich meine Meinung etwas geändert, nachdem ich etwas mehr über Steam gelesen habe und es nicht mehr so sehr schlimm finde.

Ladegos
27.02.09, 13:06
Die Special Forces Edition:
http://www.cubaduba.de/Empire.JPG

jota
27.02.09, 13:14
hehe 15 Gigapixel Kamera


aber gerade kam mir die Erleuchtung.....
Grundlage 1
Alle Kinder spielen doch gerne, und früher wollte zumindest jeder 2te mal Lokomotivführer werden.

Grundlage 2
Steam ist ja Dampf, Dampf war der Antrieb von Dampfmaschinen, also auch von Dampfloks. Wenn Steam nun meinen Computer ausspioniert, endecken sie die Daten meines Homebankings. Somit macht also Steam ein Screening der Bankdaten und leitet das an den direkten Verwandten, der Deutschen Bahn weiter.

Jetzt weiss ich endlich, woher die Bahn sagen kann, welche Beratersubventionen über mein Bankkonto gelaufen sind.

Mann, mann; die Wege des Mehdorn sind unergründlich.

SPAM Ende

Kadur
27.02.09, 13:28
Installiers mal. Entpack die Dateien für die Einheiten und sag mir ob die Preussen ihre Hussaren haben. ;)

Spartan
27.02.09, 13:57
Ich denke das ist vermutlich erst der Anfang. Ich halte es für möglich das man irgendwann gar nicht erst mehr Spiele physikalisch kauft, sondern die Spiele quasi zum Teil nur noch beim Hersteller hinterlegt sind und man quasi keine eigene, vollständige Version mehr von "seinem" Spiel auf dem Rechner hat.

Wobei ich ja der Ansicht bin, daß die Branche sich hier, ähnlich wie die Musikindustrie zuvor, selbst ein Bein stellt. Sollte der Kunde nur noch eingeschränkte Eigentumsrechte an einem nicht-physikalischen Produkt erwerben können, welches er ohnehin erst downloaden muß, warum dann € 50,- bezahlen, wenn es eine URL weiter auch kostenlos zu haben ist? Die moralische Hemmschwelle dürfte ob solcher Geschäftsgebahren weiter sinken; das potentielle Risiko hingegen existiert hauptsächlich in peer-to-peer Netzwerken und ist bei Anbietern wie Rapidshare durchaus kalkulierbar. Vielleicht läßt sich bei derlei Raubkopien dann später mal kein Patch mehr installieren, aber die Mehrzahl der erscheinenden Titel hat doch ohnehin nur eine geringe Halbwertzeit für den Käufer und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Elias
02.03.09, 14:10
Steam (und ähnliche Online-Vertriebs- und Kopierschutzplatzformen) nutzt den Herstellern, nicht jedoch den Kunden. Das steht für mich außer Frage.
Das die „Spieleindustrie“ ein Interesse daran hat, diese Instrumente zu etablieren, dass kann ich gut verstehen.

Für mich persönlich stehen jedoch die negativen Aspekte klar im Vordergrund:
Ich werde, akzeptiere ich Steam, dazu genötigt, mir ein Programm auf dem Rechner zu installieren, dass dann ohne mein direktes Zutun Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt.
Was habe ich von der Möglichkeit, Spiele per Download zu kaufen, wenn sie dabei nicht billiger sind, wenn ich altmodisch bin und gerne eine Hardkopie vom Spiel habe und wenn ich ohnehin auf dem Lande lebe und mit einer sehr leistungsschwachen Internetverbindung leben muss? Am Ende wird es vielleicht Spiele geben, oder AddOns (was es ja schon gibt) die ich nur noch auf diesem Wege erwerben kann, oder eben auch nicht.
Ist es wirklich toll, wenn sich Patches nur noch auf diesem Wege aufspielen lassen? Lieber ziehe ich sie mir doch wann, wo und wie ich will und spiele sie ein, wenn es mir passt, oder auch nicht, wenn ich sie nicht will. Werden die Hersteller nicht außerdem dazu verleitet, noch mehr Stückwerk abzuliefern, als es bisher schon oft der Fall ist? Man kann ja alles später noch ganz prima online nachliefern, patchen, etc.
Gewöhnlich verkaufe ich geschätzte Spiele nie gebraucht weiter. Aber das mir dieses Recht genommen, oder eingeschränkt wird, ist natürlich auch nicht in meinem Interesse.
Das ich mir das Einlegen der CD, bzw. DVD sparen kann, ist zwar nett, aber auch das ist ja nur ein Zugeständnis an die Kopierschutzbestrebungen der Hersteller. Technisch notwendig ist das heutzutage doch nie, da im laufenden Spiel ja praktisch nie etwas vom Datenträger nachgeladen werden muss, so wie es früher oft der Fall war.

Steam steht nicht alleine, und vielleicht ist es mir von den Plattformen die momentan im Markt Fuß zu fassen versuchen noch die liebste, aber darum gebeten habe ich nicht.
Allerdings glaube ich in diesem Fall nicht an die Marktmacht der Kunden. Kauf-Boykotts gebe ich keine große Chance und die Vorteile für die Hersteller sind zu groß, als das die sich besonders leicht von diesem Weg abbringen lassen werden. Ich glaube, dass ist erst der Anfang, diese Systeme werden sich durchsetzen.

Also grummel ich leise und kaufe mir Empire, so wie ich jedes TW-Spiel seit Shogun gekauft habe. Denn das perfide ist natürlich, dass diese „Zumutung“ nicht so schlimm ist, als dass treue Kunden im großen Maßstab abgeschreckt werden. Aber wer weiß schon, was denen in Zukunft noch so einfällt.

jota
02.03.09, 14:18
Mir kam noch eine weiterer Gedanke....

ich muss mit Steam einmal online sein um zu aktivieren, danach gehts offline weiter. Wenn ich aber einen Patch brauche, MUSS ich wieder online gehen oder geht per es separater Downloadfunktion? Das soll ja so ein postiver Nebeneffekt von Steam sein, dass sich die Programme selber patchen.
Hierzu wird mein System wieder gescannt (alt-neu-Vergleich), es werden daten hin und her verschickt und was weiß ich...etc. Kann ich denn überhaupt patchen, wenn ich noch nicht mal ISDN oder DSL habe, 200 MB und mehr sprengen sicherlich die Telefonkosten einiger Leute....

mir bleibt das einfach suspekt.

Elvis
02.03.09, 17:00
Kann ich denn überhaupt patchen, wenn ich noch nicht mal ISDN oder DSL habe, 200 MB und mehr sprengen sicherlich die Telefonkosten einiger Leute....


Ich glaube wer noch analog und über Telefonleitung ins Internet geht, verfügt ohnehin auch nicht annährend über einen Rechner, der solche Spiele zulässt oder zahlt sich auch ohne Empires dumm und dusselig.

Habe gerade meinen neuen Rechner installiert. Ich weis nicht wieviele hundert Megabyte Windowsupdates ich aus dem Netz gezogen habe.
Danach schlug alleine noch der aktuelle Grafikkartentreiber mit 180Megabyte zu Buche.
Das wuppt doch kein Normalsterblicher mehr über Modem und seine Telefonrechnung.

Tex_Murphy
02.03.09, 17:02
Kann ich denn überhaupt patchen, wenn ich noch nicht mal ISDN oder DSL habe, 200 MB und mehr sprengen sicherlich die Telefonkosten einiger Leute.....

Als wir nur über eine ISDN-Leitung verfügten, wollte ich mir HL2 kaufen. Das Problem war, daß HL2 bei der Erstinstallation darauf bestand, die aktuellsten Patches herunterzuladen, vorher verweigerte es den Spielstart.
Diese Patches betrugen laut Aussage einiger Bekannter über 500MB - völlig indiskutabel.
Also fragte ich bei Valve nach, ob es eine Möglichkeit gäbe, sich die Patches irgendwo separat herunterzuladen (das hätte dann ein Freund für mich machen können), oder ob man mir gegen Übernahme der Versandgebühren eine DVD mit den Patches zusenden könne.
Die Antwort von Valve war recht knapp: "Sehen Sie zu, daß sie eine Breitbandinternetverbindung kriegen."

Also glaube ich nicht, daß man Patches separat herunterladen kann.

Steffele
02.03.09, 18:49
Jammer-Modus an

Ich bin beim immer mehr werdenden Downloaden auch etwas hin und her gerissen, zum einen finde ich es gut immer mit den aktuellen Patches schnell auf dem neuesten Stand zu sein. Zum anderen schmoll ich in der Gruppe die leider kein Dsl bekommen können, wohne auf dem Dorf. Habe zwar Sat-dsl das ist aber preislich und auch von der Nutzung her kein Vergleich zu echten Dsl. Glaube auch nicht das sich da demnächst etwas ändert. Habe den Eindruck das die Schere immer weiter auseinander klafft, so langsam kommt man sich wie ein Ausgestossener vor. Immer mehr Firmen setzen auf Breitband oder setzen das einfach Vorraus, weiss auch das diese Entwicklung nicht umkehrbar ist, aber auch ein bischen Schade ist das die 5 Mio. ohne Dsl schon etwas dumm in die Röhre gucken. Finde die Valve-Antwort schon etwas hart.

Werde Valve mal meinen örtlichen Gleichstellungsbeauftragten melden, finde das diskriminierend.

Jammer-Modus aus

Refizul der I
02.03.09, 19:38
Da ja hier fleißig über STEAM diskutiert wird habe ich mir gedacht ich poste mal mein neustes STEAM Adventure (natürlich in zusammengefasster Form, sonst würde es zulange dauern).

Für die ETW Demo hatte ich ja bereits STEAM installiert (zum ersten mal seit HL2) und letztes Wochenende kam Dawn of War 2 zu meiner "Steamsammlung" hinzu.
Hab mir bei Amazon die Deutsche Steelbook Edition zugelegt und wollte das Wochenende nutzen um es mal anzuspielen.
Also DVD rein, Sprache auswählen (Deutsch) und los geht die überdurchschnittlich langsame Installation.
Als der Fortschrittsbalken die 100% erreicht ist die Installation aber noch lange nicht vorbei!
Während DOW2 beginnt sich selbst zu patchen (das ist sogar was positives) will Windows Live installiert werden (für Multiplayer).
Aber halt, bevor das passieren kann schreit das Programm muss ich ein kleines Windows Update durchführen?!:???:
Also bei Microsoft meine Mail registriert damit der Support mir den Link und das Passwort für das WinUpdate schicken kann (Seit wann muss man sich da Anmelden??).
Nungut, Update endlich erhalten und installiert......führt natürlich zum Neustart des Systems!
Also warten bis DOW2 fertiggepatcht ist (einmal downloaden hat lang genug gedauert) und einen Reboot später war ich ENDLICH bereit DOW2 zu starten!

Aber PECH gehabt, das Ausführen von DOW2 führt immer wieder zu einer nichtssagenden Fehlermeldung! Vor ein paar Jahren hätte ich wohl hier schon meine Toleranzgrenze erreicht aber nach so viele Frust mit PC Spielen in den letzten Jahren habe ich schon eine dicke Haut!

Also die Log Datein gesucht und durchsucht um herauszufinden was es sein könnte.
Laut Log Datein konnte das Programm die Deutschen Sprach bzw. Video Files nicht finden und siehe da, es wurden auch nur die Englischen installiert!

Ich hab ja nichts gegen Englische Originalspiele aber wenn ich mir ein Spiel "KOMPLETT IN DEUTSCH" kaufe, bei der Installation Deutsch als Sprache angebe würd ichs auch gern in Deutsch Spielen. Da der Steam Client ja auch in Deutsch ist fragte ich mich natürlich WIESO nur die Englischen Files von meiner 5 Sprachen DVD installiert wurden?!:mad:

Eine Neuinstallation half auch nicht, wieder selber Fehler.
Nun war es mir auch unmöglich das Spiel so umzustellen dass ich es auf Englisch spiele da DOW2 über Steam gestartet wird ich kein einfaches config File mehr habe wo ich die Sprache auswählen kann. (Danke STEAM :rot:)

Verzweifelt wannte ich mich ans Internet! Aber alles was ich dort zu meiner Frustration fand war, dass man bei der illegalen Torrent Version jede Sprache installieren (UND SPIELEN) kann die man will!

Zu dem Zeitpunkt hat es mir dann eigentlich gereicht, als letzter Versuch bin ich auf den Englischen STEAM Client umgestiegen und siehe da, ich kann das Game endlich auf Englisch starten.
Frustriert wie ich war wollte ich natürlich nichtmehr Spielen und stellte noch schnell vor herunterfahren des PCs STEAM wieder auf Deutsch um.
Und siehe da STEAM beginnt für DOW2 700MB Deutsche Sprach & Video Datein herunterzuladen während die DVD mit den selben noch im Laufwerk liegt.:eek:

Was lernen wir daraus?
Kauf keine Originalspiele, das macht nur Ärger!
Denn Kunden brauchen die Publisher scheinbar keine...

Möcht noch ganz kurz einen kleinen Teil der Nutzungsbedingungen von THQ für DOW2 zitieren:
"Dieser Vertrag wir durch die Installation der Software wirksam. THQ behält sich das Recht vor, diesen Vertrag ohne Vorankündigung und Begründung zu beenden."

JoeMill
02.03.09, 20:27
Durch einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steamspielliste unter Eigenschaften > Sprache kann man jederzeit die Sprache auswählen, in der man ein Spiel spielen möchte. Ok das funktioneirt nciht immer (bei meinem Company of Heroes das auch von relic ist, funkiniert es zum Beispiel nicht richtig), aber rein theoretisch ist das möglich ;)

Refizul der I
02.03.09, 20:41
Durch einen Rechtsklick auf das Spiel in der Steamspielliste unter Eigenschaften > Sprache kann man jederzeit die Sprache auswählen, in der man ein Spiel spielen möchte. Ok das funktioneirt nciht immer (bei meinem Company of Heroes das auch von relic ist, funkiniert es zum Beispiel nicht richtig), aber rein theoretisch ist das möglich ;)

Er wollte es ja auf Deutsch starten (war ja auch so eingestellt) aber weigerte sich die dafür nötigen Files zu Installieren!
Das ich statt ganz STEAM auf Englisch zu stellen nur das Spiel selbst (in STEAM) umstellen kann hab ich in meinem Frust wohl nichtmehr bedacht!:)
Wobei mir die STEAM Umstellung ja dann die Deutschen Sprachfiles gebracht hat...:tongue:

Von allen DRM Sorten die es mittlerweile gibt ist STEAM sicher die Kundenfreundlichste (wenn man das so bezeichnen will) aber glücklich bin ich nicht darüber!

Andererseits würde ich mich auch freuen wenn sich die Publisher endlich auf 1 System einigen könnten und ich nicht 5 verschiedene Onlineaccounts brauchen würde um 5 verschiedene Spiele spielen zu können.

Vielleicht verfliegt ja mein Frust wenn ich ETW endlich in Händen halte :D

jota
02.03.09, 21:28
Ich glaube wer noch analog und über Telefonleitung ins Internet geht, verfügt ohnehin auch nicht annährend über einen Rechner, der solche Spiele zulässt oder zahlt sich auch ohne Empires dumm und dusselig.

Habe gerade meinen neuen Rechner installiert. Ich weis nicht wieviele hundert Megabyte Windowsupdates ich aus dem Netz gezogen habe.
Danach schlug alleine noch der aktuelle Grafikkartentreiber mit 180Megabyte zu Buche.
Das wuppt doch kein Normalsterblicher mehr über Modem und seine Telefonrechnung.

Nun mein DSL hat ne schlappe 16000er leitung, mein Schwager wohnt 2km entfernt hat nur eine 500 (offiziell 1000) und ein Kumpel hat wirklich nur analog, weil DSL dort einfach nicht gibt.
Die REchner der beiden sind deutlich jüngeren Datums als der meinige und bei mir werkelt (nur) ein E6600 Interlproz mit 2 Gig Ram und 8800GTS rum.

Man sollte von der Länge des Dingens nicht auf seine Leistungs schließen.
Meiner ist klein wie ne Nadel, aber schnell wie ne Nähmaschine.

aber wieder zum Topic, die Aussage, man braucht dann nicht mehr ins Inet ist also auch Makulatur, da das Spiel lt. Zeitschriften ja nur halbfertig gepresst wird und bei release alles nachgepatched wird.

Ist nur ne andere Verkaufsmasche für Gothic 3 & Co. Wird ja immer deprimierender, was einem da zugemutet wird.

Ladegos
02.03.09, 21:34
Ist nur ne andere Verkaufsmasche für Gothic 3 & Co. Wird ja immer deprimierender, was einem da zugemutet wird.
Empire mit anderen Spielen vergleichen bringt nicht viel.

CA hat imemr gute Arbeit bei ihren Spielen abgeliefert.
Erstmal Empire spielen und dann weiterschauen.

jota
02.03.09, 21:46
Empire mit anderen Spielen vergleichen bringt nicht viel.

CA hat imemr gute Arbeit bei ihren Spielen abgeliefert.
Erstmal Empire spielen und dann weiterschauen.


mag stimmen, aber warum muss dann, wie man hier und in einschlägigen Fachzeitschriften liest, immer so massiv gepatched werden, manche patches sind ja größer als die Vanilla Version

Ladegos
02.03.09, 21:59
mag stimmen, aber warum muss dann, wie man hier und in einschlägigen Fachzeitschriften liest, immer so massiv gepatched werden, manche patches sind ja größer als die Vanilla Version
Weiß heißt massiv?
Die Größe der Pacth also das Volumen oder ihre Häufigkeit?

Medieval 2 hat drei Patch bekommen in zwei Jahren, eigentlich nur zwei Patch in zwei Jahren.
Der erste Patch war auch gleich ein Releasepatch.
Bei Kingdoms gab es dann noch einen Extrapatch.

Was spricht gegen einen Releasepatch?
Nichts.
Das Spiel war schon vier Wochen oder auch länger aus dem Entwicklerstudio raus und wurde gebrannt und verpackt.
In der Zeit könnten sich die Entwickler auch hinsetzen und Däumchen drehen.
Nein, sie arbeiten in der Zeit weiter und testen weiter und machen sich an Fehler ausmerzen.

Tut mir leid....die Zeiten es Bugfreien und superentwickleten Pingpongspieles sind vorbei.
Jeder der selbst mal Programe geschrieben hat, weiß wie schnell sich Fehler einschleichen.

Keine Version von TW war zum Releasezeitpunkt unspielbar.

Ich will hier keine allgemeine Diskussion über die Spielebranche.
Mir geht es um TW von CA und die machen ihre Arbeit.
Der Rest ist mir egal, weil ich sie nicht spiele.

Mal soll seinen Frust nicht von einem Spiel aufs andere lenken, wenn es damit nichts zutun hat.

Elvis
02.03.09, 22:06
Zum anderen schmoll ich in der Gruppe die leider kein Dsl bekommen können, wohne auf dem Dorf. Habe zwar Sat-dsl das ist aber preislich und auch von der Nutzung her kein Vergleich zu echten Dsl. Glaube auch nicht das sich da demnächst etwas ändert. Habe den Eindruck das die Schere immer weiter auseinander klafft, so langsam kommt man sich wie ein Ausgestossener vor.

Die Chancen stehen aber gut, das sich das mal ändert.
Letztes Jahr hat der Bundestag beschlossen, die flächendeckende Versorgung von Breitbandanschlüssen im Bundesgebiet zu fördern und voran zu treiben.
Soweit ich gelesen habe, schreitet der Ausbau ganz gut voran.

Edit:
Achja, kleiner Skandal gerade um Steam. Die Downloadkunden fühlen sich ziemlich verarscht. Ihnen wurde ein Pre-Load von 48Stunden versprochen und sie dürfen jetzt doch erst quasi zum Release ihren Download starten. Und da dieser rund 10-15GB umfassen wird, dürfte es dementsprechend durch den Ansturm doch ziemlich lange dauern.

Die Stimmung bei denen ist natürlich richtig gut. Zumal sie bei Steam ja auch noch einen Aufpreis bezahlt haben, da die Downloadversion auch noch bisserl teurer ist.

jota
02.03.09, 22:34
nunja, Ladegos,
wenn ich auf meiner Arbeit so schlechte Produkte abliefere (Entwürfe) mit dem Hinweis, es wird ja erst in zwei Jahren gebaut, dann wäre ich meinen Job los.

Aber der Druck der Publisher ist halt da, raus raus raus und endlich mal die produktionskosten reinholen. Ein Teufelskreis.

Ich wäre zudem dankbar, wenn Ihr obiges Bild mal patchen würdet, mein Monitor hat keine 7Megapixel Auflösung.

Ladegos
02.03.09, 22:56
nunja, Ladegos,
wenn ich auf meiner Arbeit so schlechte Produkte abliefere (Entwürfe) mit dem Hinweis, es wird ja erst in zwei Jahren gebaut, dann wäre ich meinen Job los.

Aber der Druck der Publisher ist halt da, raus raus raus und endlich mal die produktionskosten reinholen. Ein Teufelskreis.

Ich wäre zudem dankbar, wenn Ihr obiges Bild mal patchen würdet, mein Monitor hat keine 7Megapixel Auflösung.
Welches Bild?
In diesem Thread...ahab den anderen doch nur verunstaltet, weil es hier keine automatsiche Anpssung gibt.
Aber das Thema hatte ich an anderen Stellen schon oft genug.:rolleyes:

CA hat nie unfertige Produkte abgeliefert...jedes Spiel war spielbar.

Doch mit Steam werden etweilige kleinere Probleme wohl schneller behoben.
Den CAs Patchpolitik sah immer so aus, erstmal viel sammeln und dann erst am Patch arbeiten, weil man will dem User ja nicht immer zumuten neue Patch alle paar Wochen runterzuladen.
Mit Steam würde dies automatisch gehen und schnell und schmerzlos.
Man bekommt es vielleicht nicht mal wirklich mit.
CA hatte ja bei Medieval 2 auch mal einen fehlerhaften Patch rausgebracht und der gesitert heute noch durchs Netz, weil ihn einige Seite nicht rausnehmen und User dadruch immer noch Probleme bekommen.

Ich erlebe Heute noch unzählige neue User von Medieval 2, die rumammern wegen einigen Probelem die schon mit dem Releasepatch ausgebassert wurden. Bis sich rausstellt das sie noch Version 1.0 haben.
Diese User kennen Patch wohl garnicht.
Zähelt mir mal ein Spiel in den letzten 10 Jahren auf, welches keine Patch gebraucht hat oder gebraucht hätte?

Software mit anderer Arneit zuvergleichen ist sehr schwierig.
Bei Software schleicht sich so schnell ein Fehler ein.

CA hat natürlich großen Druck.
Immerhin ist Empire keine kleines Spiel...es wurde für Millionen entwickelt und soll diese im großen Maße wieder reinbringen.

Da kann man sich keine Testphase von Jahren erlauben um einen Fehler auszumerzen.

Empire abwarten, ersten pacth runterladen und wenn dann Fehler auffallen dann melden an CA und dann erst merkern.;)

Elias
02.03.09, 23:10
Wenn man die Tests in der GameStar und der PC Games liest, dann ist ein Release-Patch schon mehr oder minder angekündigt. Ich hoffe darauf, dass er nicht zu „fett“ wird.

Elvis
02.03.09, 23:22
Ich würde befürchten, das er vielleicht doch etwas dicker werden könnte, der release-Patch.
Aber die gute Nachricht mein Freund... du wirst da kaum mehr unter deiner schwächeren Internetverbindung leiden müssen zum Releasezeitpunkt, als wir anderen.

Den ob du mit einem Käfer oder mit einem Porsche im Stau stehst, ist dann auch egal.:prost:

Ladegos
02.03.09, 23:30
Der Patch kommt.
Hat Thamis ja in München gesagt, dass sie dran arbeiten und er zum Release da ist.

Golwar
02.03.09, 23:53
D

Edit:
Achja, kleiner Skandal gerade um Steam. Die Downloadkunden fühlen sich ziemlich verarscht. Ihnen wurde ein Pre-Load von 48Stunden versprochen und sie dürfen jetzt doch erst quasi zum Release ihren Download starten. Und da dieser rund 10-15GB umfassen wird, dürfte es dementsprechend durch den Ansturm doch ziemlich lange dauern.

Die Stimmung bei denen ist natürlich richtig gut. Zumal sie bei Steam ja auch noch einen Aufpreis bezahlt haben, da die Downloadversion auch noch bisserl teurer ist.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, da selbst davon betroffen. Ist schon eine Schweinerei wenn man bedenkt dass Steam ja damit wirbt man könne Spiele Dank Preload von der allerersten Sekunde an spielen. Bin schon gespannt wie lange sich der Download hinziehen wird :(

Elvis
03.03.09, 00:06
Ist auch wirklich richtiger Mist. An deiner Stelle würde ich mir auch veralbert vorkommen, wen gerade die treuesten Fans, die ganz vorne mit dabei sein wollten so enttäuscht werden.

Golwar
03.03.09, 00:27
Habe eben auch den Englischen Support (der Deutsche hat sich als mehr als unfähig erwiesen) angeschrieben, entweder sollen sie mir die Special Units als Entschädigung geben oder meine Vorbestellung rückgängig machen. Mit Preload wird oft genug als Sorglos-Garantie Werbung gemacht. So kaufe ich mir das Spiel halt notfalls vor Ort, sollte nicht wirklich schwerfallen.

Empire war definitiv das vorerst letzte Spiel dass ich mir dort vorbestellt habe. Und Dank besserer Preise im Handel wohl, abgesehen von den Wochenendsschnäppchen, auch sonst das letzte Spiel dass ich direkt beziehe.

Wilhelm von Preußen
03.03.09, 02:17
Ich habe das Spiel seit gestern und kriegs nicht installiert grrrr.
Autorun hat geladen, der Herr klickt auf Installieren, es folgt ein Window "Steam-Setup" mit Text "Installiere System-Komponenten ...bitte warten."
Die Festplatte rattert und hämmert wie verrückt, bis letzlich die Nachricht erscheint "Setup Error: Failed to run install script".

Weiss jemand einen Rat? Im Steam Faq ist dieser fehler nicht zu finden :(

Elvis
03.03.09, 02:28
Werter Wilhelm, keine Sorge. Ihr werdet euch nur gedulden müssen.
Die Aktivierung des Spiels ist vor die Installation geschaltet.

Solange man das Spiel noch nicht aktivieren kann, kann man es auch nicht installieren.

Edit: Aus diesem Grund ist Sega wohl auch so sauer, das das Spiel bereits an so vielen Orten verkauft wird. Da sind ja sicher jede Menge Käufer draussen, denen dieser Umstand fremd ist. Daher sollte ein Verkauf im Laden erst erfolgen, wenn auch die Aktivierung möglich ist.

suo
03.03.09, 07:34
Ladegos hat recht was die bisher gute Qualität der vorangegangenen Titel beim Release betrifft und ich rechne auch damit, dass sich bei CA da nichts geändert hat.
Noch verlangen sie für nen patch, der implementiert, was sie von vornherein verprochen haben auch kein Geld, wie es andere Entwickler tun.

Tex_Murphy
03.03.09, 08:33
Welches Bild?
Zähelt mir mal ein Spiel in den letzten 10 Jahren auf, welches keine Patch gebraucht hat oder gebraucht hätte?

Drakensang hat keinen gebraucht:D. Sicher, es gab einen Patch, aber der hat sich nicht um Bugs, sondern um die Aufhübschung des Programms gekümmert.

Zu argumentieren, daß in den letzten 10 Jahren kein Spiel ohne Patch herausgekommen ist, ist natürlich ... nun, etwas sperrig. Ich bin sicher, daß es viele Spiele gab, die keinen Patch brauchten. Aber es wird heute natürlich wegen jedem kleinen Pups sofort nach einem Patch geschrieen. Vor 20 Jahren gab es auch schon bugbehaftete Spiele, aber kein Internet, also hat man mit den Bugs gelebt. Gut gelebt. Klar, daß mit der Komplexität eines Spiels die Wahrscheinlichkeit auf Bugs steigt. Diese Bugs werden aber inzwischen immer häufiger vom zahlenden Kunden aufgedeckt, weil sich die Entwickler entweder nicht genug Zeit zum Testen nehmen oder die Fehlermeldungen der Betatester aus Zeitmangel ignorieren.

Warum müssen Spiele nach dem Release gepatscht werden? Warum kann man nicht gründlich testen, bis (fast) alle Bugs gefunden wurden? Weil 10.000 Kunden, die ich nicht nur nicht bezahlen muss, sondern die selbst bezahlen natürlich eher Fehler finden als 10 bezahlte qualifizierte Tester oder 50 Betatester.

Daß wir Patches inzwischen seelenruhig hinnehmen, uns kaum noch über den ggf notwendigen Neustart eines Spiels wegen Spielstandinkompatibilität aufregen, sogar noch vor dem ersten Spielstart automatisch nach Patches suchen, sehe ich eigentlich als unhaltbaren Zustand.:mad:

Der ehrliche Kunde ist inzwischen nicht mehr König, sondern Depp. Die Zeiten aufwändig verpackter Spiele, schöner Dreingaben auch bei der Standardversion (ich denke da z.B. an Ultima IX, dem u.a. eine großartige farbig bedruckte Stoffkarte beilag:)) sind vorbei, man muß ja inzwischen froh über ein gedrucktes Handbuch sein. Kopierschutzmechanismen bremsen uns aus, unfertige Produkte gelangen in den Handel, und der Käufer hat nur selten die Möglichkeit, derartigen Schrott wieder zurückzugeben. Irgendwann stellen die Entwickler fest, daß ihr Produkt derart bescheiden ist, daß es durch Patches nicht mehr zu retten ist, und stellen den Support ein (siehe Anstoss 2007). Der Weiterverkauf wird bisweilen nicht nur erschwert, sondern fast unmöglich gemacht. Der ehrliche Kunde bleibt auf der Strecke.:(

Der Raubkopierer freut sich. Er braucht sich nicht um Kopierschutzmechanismen zu kümmern, die sind ja von einem cleveren Kerlchen noch zwischen Sandmännchen gucken und Zähneputzen entfernt worden. Wenn das Programm unspielbar ist, kümmert es ihn auch nicht, hat ja nur die Downloadzeit gekostet. Die Frage eines Weiterverkaufs stellt sich eh nicht. Bleibt eben "nur" das Problem der Illegalität. Aber inzwischen fragen sich wohl viele, warum sie immer brav legal bezahlen sollen, während die Entwickler offensichtlich tun dürfen, was sie wollen? :???:

Aber das ist nun mal der Lauf der Dinge. Ich glaube nicht, daß Publisher jemals begreifen werden, daß sie mit ihren Kopierschutzgängeleien mehr ehrliche Kunden an Raubkopierer verlieren als sie auch für die Zukunft behalten oder gar dazugewinnen.

Ladegos
03.03.09, 11:10
Werter Wilhelm, keine Sorge. Ihr werdet euch nur gedulden müssen.
Die Aktivierung des Spiels ist vor die Installation geschaltet.

Solange man das Spiel noch nicht aktivieren kann, kann man es auch nicht installieren.

Edit: Aus diesem Grund ist Sega wohl auch so sauer, das das Spiel bereits an so vielen Orten verkauft wird. Da sind ja sicher jede Menge Käufer draussen, denen dieser Umstand fremd ist. Daher sollte ein Verkauf im Laden erst erfolgen, wenn auch die Aktivierung möglich ist.
Ja, die Österreicher sind mal wieder Schuld.
Die haben letzte Woche schon Spiele versand und Leute hatte es letzten Donenrstag schon in der Hand.
Ist von den Händlern eigentlich unschön.
CA und SEGA können wohl nichts dafür.
Aber wie gesagt, es war schon imemr typisch für CA ihre Spiele etwas früher im Handel zubekommen, als der offizielle Releasetermin war.
Da damals war Steam noch nicht dabei.:teufel:
Jetzt dürfen alle Steamgegner wieder heulen.:D

Ladegos hat recht was die bisher gute Qualität der vorangegangenen Titel beim Release betrifft und ich rechne auch damit, dass sich bei CA da nichts geändert hat.
Noch verlangen sie für nen patch, der implementiert, was sie von vornherein verprochen haben auch kein Geld, wie es andere Entwickler tun.
Dies stimmt nicht ganz, denn der Hotseatmodus war bei medieval 2 für den Patch 1.2 angekündigt worden, aber er war dann doch erst im Addon enthalten.
Ok, er war im Patch versteckt enthalten und durch einen kleinen Eingriff konnte man ihn freischalten.;)

@ Tex

Ändert trotzdem nichts dran, dass Empire toll wird.
Wenn ich dafür halt einen Patch gleich nachdem Release runterlade, dann hab ich dadurch doch nicht meine Spielerehre verloren oder etwa doch?:eek::cool::D:tongue:

Wilhelm von Preußen
03.03.09, 11:14
Habt Dank der beruhigenden Worte edler Elvis :). Mit einer entsprechend detailierteren Fehlermeldung anstelle "Failed to run install script" wäre ich nicht so skeptisch. Das wollte Sega wohl tatsächlich so nicht haben.
Hat ein Regent bereits das Spiel in Händen, wo derselbe "Fehler" auftritt?

Ladegos
03.03.09, 11:25
Habt Dank der beruhigenden Worte edler Elvis :). Mit einer entsprechend detailierteren Fehlermeldung anstelle "Failed to run install script" wäre ich nicht so skeptisch. Das wollte Sega wohl tatsächlich so nicht haben.
Hat ein Regent bereits das Spiel in Händen, wo derselbe "Fehler" auftritt?
Man kann, dass Spiel noch nicht installieren.
Ganz ruhig.
Vertraut uns doch.

Es geht erst Morgen.
Ihr könnt es natürlich heute Abend nochmal probieren.

Das Spiel muss erst registriert werden, bevor es installiert werden kann.

Die Teilnehmer die bei SEGA in München waren haben Heute ihre kostelosen Empireexemplare bekommen und im Brief steht das sie ihr Spiele erst um Mitetrnacht freischalten können oder vielleicht etwas früher.

Also wird der "Normalsterblich" es nicht noch früher können.;)

jota
03.03.09, 11:28
mal ein kleiner paralleltopic
ein Lied passend zu steam und dem Betriebssystem

http://www.youtube.com/watch?v=L9rptVFplpg

Tex_Murphy
03.03.09, 12:32
@Lagedos
Das will ich soch hoffen, schließlich habe ich selbst im Januar schon vorbestellt. Ich finde es ja auch nicht schlecht, dass es zum release einen Patch geben wird, ich finde es nur schade, daß Patches inzwischen keine Ausnahme, sondern eben die Regel sind.

Elvis
03.03.09, 13:55
Amazon hat heute versendet.
Wer dort bestellt hat und noch keine Versandmail erhielt kann ja mit dem Gedanken spielen, es zu stornieren und heute oder morgen einfach im Laden um die Ecke kaufen.

Tex_Murphy
03.03.09, 14:23
Haha!! Auch an mich hat Amazon die ersehnte Versandtmitteilung gemailt.:gluck: Gott sei Dank, ich glaube nicht, daß ich das Spiel beim Händelr um die Ecke für 39,99 Euro gekriegt hätte.

Kadur
03.03.09, 15:27
Wir reihen uns mal bei den Amazonkunden mit Versandmitteilung ein ;)

Hoff das kommt Morgen auch an.

Ladegos
03.03.09, 15:44
Ladegos hat es vom Händler um die Ecke und es liegt neben ihm und er gibt es nicht mehr her.:D

Bei Expert kostet es auch 39€ im Laden.:cool:

Tex_Murphy
03.03.09, 15:52
Bei Expert kostet es auch 39€ im Laden.:cool:

Was natürlich für Amazon Kunden, die mehr als 39 Euro bezahlt haben, sehr interessant ist, Stichwort "Tiefstpreisgarantie"!

Ladegos
03.03.09, 15:58
Da haste auch den Beweis (http://www.expert.de/expert/productstart.action?id=8062) und ab damit zu eurem Amazon.:tongue:
Hab von sovielen gehört, die es da bestellt haben.
Ich geh immer noch lieber in den Laden...ist mehr ein Erlebnis, besonders einen Tag vor offiziellen Releasetermin und dann doch irgendwie an das Spiel zukommen.:cool:

Elvis
03.03.09, 15:59
Was natürlich für Amazon Kunden, die mehr als 39 Euro bezahlt haben, sehr interessant ist, Stichwort "Tiefstpreisgarantie"!


Information zur Tiefpreis-Garantie für Media-Produkte
Amazon.de hat sich dazu entschlossen, die Tiefpreis-Garantie für Media-Produkte nicht weiter anzubieten. Es war immer unser Ziel, attraktive Preise in allen Produktbereichen zu bieten, ohne dass unsere Kunden hierfür die Tiefpreis-Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Die Tiefpreis-Garantie für Media-Produkte wurde im Jahr 2004 eingeführt – zu einer Zeit, in der Preisvergleiche online noch schwierig waren. Da das Internet im Bereich Media heutzutage eine große Transparenz bietet, ist eine Tiefpreis-Garantie für Media-Produkte nicht mehr notwendig.

http://www.amazon.de/Tiefpreisgarantie-Shop-%C3%9Cberblick/b?ie=UTF8&node=343920011

suo
03.03.09, 17:18
Hier gibt es keinen wirklichen Laden, wo ich Empire kriegen könnte... So ne kleine Klitsche nebenan, aber der Kerl, dem die gehört ist so dreist, dass er immer mit seinem Werbeauto direkt vor der Tür parkt... darf man eigentlich nur ne Stunde, kontrolliert aber keiner. Leider ist das in dem Bereich, wo ich dann tagsüber keinen Parkplatz kriege, um mal B...- äh... Wasserkisten nach Hause zu bringen. Also kaufe ich bei dem nix und hoffe, dass er bald Pleite geht. Ziemlich geschäftsschädigend, wenn man so doof ist und den potentiellen Kunden die Parkplätze zuparkt. Sind ja auch Leute betroffen, die von ausserhalb kommen, und vor seinem Laden parken wollen, um da was zu kaufen, nicht nur die Anwohner.

Amazon hat auch Versandbestätigung geschickt, leider bin ich morgen vormittag nicht zu Hause, also gibts das dann erst übermorgen bei der Post abzuholen. Ich hätte mal die Schule als Lieferadresse angeben sollen. Was meine Kollegen sich da so alles vormittags ins Sekretariat liefern lassen.... ;)

N.e.m.o
04.03.09, 08:06
Hier mal eine Liste der Programme, mit denen Steam Probleme hat:

https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=9828-SFLZ-9289

Tex_Murphy
04.03.09, 09:05
Hmm, ich benutze den AVG Antivirus, allerdings nicht in der 7.5, sondern 8er Version.
Probleme sind mir allerdings bisher nie aufgefallen. Naja, wenns hakt, weiß ich wenigstens, woran es liegen könnte, wenngleich ich eine ggf notwendige komplette Deinstallation alles andere als gut finde.

N.e.m.o
04.03.09, 09:29
Deshalb habe ich ja jetzt eine alte 80GB-Platte extra für E:TW eingerichtet. Betriebssystem, Treiber, und die nächsten Tage E:TW. Wenn da dann ein Virus oder so drauf kommt, wird das ganze formatiert und das Image der Erstinstallation (ohne E:TW) neu eingespielt.
Wechselrahmen sind für sowas natürlich besonders sinnvoll, dann braucht man nicht immer den Rechner für den Plattenwechsel aufmachen.

Jerobeam II.
04.03.09, 10:47
Bin ich der Einzige, bei dem die "Aktualisierung" (!) von ETW noch 3 Stunden dauert? Oder mache ich was falsch? Wozu diese CD?

N.e.m.o
04.03.09, 10:50
Das Steam-System ist mometan anscheinend mit den E:TW-Zugriffen überlastet.

Jerobeam II.
04.03.09, 10:51
"anscheinend" ist gut! Weiß jemand, wieviel an Daten eigentlich geladen werden müssen?

Ladegos
04.03.09, 10:55
"anscheinend" ist gut! Weiß jemand, wieviel an Daten eigentlich geladen werden müssen?
Soviel kann es nicht sein.
Man sieht ja nicht wieviel es ist.
Hab es heute früh ganz früh gemacht so 6 Uhr noch was.

Mit 122kb por sekunde und es war nicht mal eien Sache von 10 Minuten.

Elvis
04.03.09, 11:15
Der Release Patch soll geschätzte 60-80MB umfassen.

Jerobeam II.
04.03.09, 11:27
Steam selbst zeigt bei "Empire Total War wird aktualisiert" (da lande ich automatisch, wenn ich das Spiel installieren will) ca. 600 kb/s an und noch 2 1/2 h... Stimmt da was nicht?

Elvis
04.03.09, 11:38
Also wenns nur der Patch ist, stimmt das nicht.
Vielleicht lädst du ja die ganze Version runter? Das wären so 7GB. Kommt das hin mit der Zeit?

Wilhelm von Preußen
04.03.09, 13:06
bei mir funzt immer noch nix, obwohl Europa schon seit gestern zocken darf. Merkwürdigerweise ist die Liste "Meine SPiele" komplett leer, obwohl ich zwei Codes für die Special Forces + Preussische Husaren eingegeben habe und diese von Steam auch akzeptiert wurden.
Den Installations script Fehler konnte ich übrigens hiermit beheben: steam.exe -install -E: , wobei E: das DVD Laufwerk sein sollte.
Gestern 5 Stunden probiert, heute abend gehts weiter, welch Schmach

Elvis
04.03.09, 14:00
Du hast mein vollstes Mitleid lieber Wilhelm.
Ich gehöre zu den Gesegneten bisher.
Schnelle Installation, blitzschneller Patch-Update, problemloses Spielen auf den höchsten denkbaren Einstellungen.

Viele andere haben Probleme. Aber von dem eurigem habe ich bisher noch nichts lesen können.

Wilhelm von Preußen
04.03.09, 14:33
Herr wie seid ihr vorgegangen bei der Installation eures Spieles, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Ist denn ETW bei euch in der "Meine SPiele" Liste vorhanden?
Kurios ist, wenn ich das ETW Demo installieren möchte, funktioniert alles, selbst ein Eintrag in Meine Spiele findet statt und ich kann dem Download zugucken.
Versuche ich währenddessen die Vollversion mal wieder zu installieren, ist die "meine Spiele" Liste anschliessend wieder leer, auch die Demo ist weg :tongue:.

Refizul der I
04.03.09, 15:29
Steam selbst zeigt bei "Empire Total War wird aktualisiert" (da lande ich automatisch, wenn ich das Spiel installieren will) ca. 600 kb/s an und noch 2 1/2 h... Stimmt da was nicht?

Vielleicht hilft euch dies etwas weiter:http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=230935

Allgemein kann ich nur sagen, mich überraschen die Release Day Schwierigkeiten nicht sonderlich. Ist doch immer der Fall bei populären Spielen die man sich erst saugen muss.

@Wilhelm von Preußen:
Hab ihr auch die Codes in der richtigen Reihenfolge eingegeben?
Zuerst muss man den vom Handbuch benutzen.
Den zweiten Tipp den ich euch geben kann ist das File "clientregistry.blob" in eurem Steam Ordner zu löschen wenn sonst nichts hilft!

Andhur
04.03.09, 15:49
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe das Spiel (von DVD) installiert, es erscheint auch in der steam-list, allerdings wenn ich es starten will, kommt die Meldung: "Spiel derzeit nicht verfügbar" !!??!

...ärgerlich. habe ich da was falsch gemacht?

Amon
04.03.09, 16:05
Update stoppen.

Habe ich auch erst machen müssen, danach Launch klicken und er startet das Spiel.
Aber dieses automatische Update in der Games List scheint sich immer aufzuhängen.

Refizul der I
04.03.09, 16:12
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe das Spiel (von DVD) installiert, es erscheint auch in der steam-list, allerdings wenn ich es starten will, kommt die Meldung: "Spiel derzeit nicht verfügbar" !!??!

...ärgerlich. habe ich da was falsch gemacht?

Das ist normalerweise "nur" ein Steam Problem.
Steam beenden dann Netzwerkkabel raus und probieren ETW zu starten.
Sollte das fruchtlos sein Netzwerkkabel wieder rein und nochmal probieren zu starten.

Hilft das nicht solltet ihr "clientregistry.blob" in eurem Steam Ordner löschen.
Näheres siehe hier:
http://supportwiki.steampowered.com/de/This_game_is_currently_unavailable

Wenns nicht hilft bleiben eigentlich nur die Standardlösungsversuche:
Über "Meine Spiele" in Steam die Installation mal durchchecken lassen.


Natürlich ist es keine gute Idee das Spiel zu starten während das Update läuft!:D

Der Graf
04.03.09, 16:39
Huhu ihr,

hab auch ein Problem, hab ETW Erfolgreich Installiert, Update gezogen und dann halt die Spezialeinheiten der Special Forces Version Installiert, ging alles ganz gut ohne Probleme eigendlich!

Aber mein Problem ist jetzt wenn ich mich im Spiel einlogge, sind die Spezialeinheiten anscheinend nicht da, schau sogar in den forschungen nach, ich kann alle möglichen einheiten erfoschen, ausser die ^^ desweiteren frag ich mich wo der Code von Amazon ist den man bekommen sollte :) oder ist er bei den anderen Spezialeinheiten mit enthalten?

Bitte um hilfe.

LG,

die Gräfin

Elvis
04.03.09, 17:05
Herr wie seid ihr vorgegangen bei der Installation eures Spieles, vielleicht habe ich was falsch gemacht.
Ist denn ETW bei euch in der "Meine SPiele" Liste vorhanden?


Okay, ich schreibe mal an alles woran ich mich entsinne.

- Zuerst löschte ich gestern die Demo.
- dann stellte ich Steam unter Einstellungen und dem Reiter "Account" auf die Betaversion ein, weil ich gelesen hatte, das dies bei einigen Probleme behoben hatte.
- Bevor ich die Empire CD einlegte, beendete ich Steam
- Dann installierte ich von DVD, gab auch dort meinen Key ein (nicht direkt auf der Steamseite, weil man dann nur noch downloaden kann, habe ich gelesen)

Mehr habe ich nicht getan. Alles ging danach von selbst.
Das Spiel taucht bei mir auch unter "Meine Spiele" auf.

Gelesen habe ich noch das bei verschiedenen Problemen es Leuten half Steam zu löschen und die Version von der DVD zu installieren.

Weiterhin half einigen, Steam zu beenden, im Steamordner die Datei "ClientRegistry.blob" zu löschen und Steam wieder zu starten. Dann wird eine neue "ClientRegistry.blob" von Steam angelegt.

Herr, ich wünsche vom Herzen das hier irgendwas dabei ist, was euch vielleicht doch noch hilft.

Refizul der I
04.03.09, 17:18
...
Aber mein Problem ist jetzt wenn ich mich im Spiel einlogge, sind die Spezialeinheiten anscheinend nicht da, schau sogar in den forschungen nach, ich kann alle möglichen einheiten erfoschen, ausser die ^^ desweiteren frag ich mich wo der Code von Amazon ist den man bekommen sollte :) oder ist er bei den anderen Spezialeinheiten mit enthalten?


Soweit ich mich entsinne sind die Spezialeinheiten Land bzw, Provinzgebunden.
zB die HMS Victory haben nur die Briten und die Amazone von Amazon:D ist nur in einer bestimmten Provinz rekrutierbar.

Am besten in einer selbsterstellten Seeschlacht nachsehen ob die Briten die Victory zur Verfügung haben.

Wie in der Kampagne aussieht weiß ich leider nicht.

Jerobeam II.
04.03.09, 17:59
Zum Installieren nochmals: das Problem war, daß ich Steam erst einmal installieren mußte, daraufhin die Codes eingegeben habe - und er dann tatsächlich alle Daten übers Netz holen wollte. Ein Klick auf das rätselhafte "neu installieren" auf der CD brachte dann Lösung und Freude: so ein schönes Spiel...

Elias
04.03.09, 19:09
Huhu ihr,

hab auch ein Problem, hab ETW Erfolgreich Installiert, Update gezogen und dann halt die Spezialeinheiten der Special Forces Version Installiert, ging alles ganz gut ohne Probleme eigendlich!

Aber mein Problem ist jetzt wenn ich mich im Spiel einlogge, sind die Spezialeinheiten anscheinend nicht da, schau sogar in den forschungen nach, ich kann alle möglichen einheiten erfoschen, ausser die ^^ desweiteren frag ich mich wo der Code von Amazon ist den man bekommen sollte :) oder ist er bei den anderen Spezialeinheiten mit enthalten?

Bitte um hilfe.

LG,

die Gräfin

Um die Extra-Einheiten zu bekommen muss man sie gesondert Freischalten. Dafür liegt in der Packung ein Zettel bei (rechts bei der Karte) mit einem Extra-Code.
So denke ich mir das, aber ich bin momentan noch dabei, dass eigentliche Spiel zu installieren und noch nicht so weit.

Der Graf
04.03.09, 19:12
Also ich hab das Spiel Installiert, den Code für das Spiel eingegeben und dann nacher den Coide für die Spezialeinheiten ^^ nur ich seh die doofen einheiten nicht im Spiel *wein* und der hat mir auch gesagt das der Transfer Erfolgreich war und ist ^^ hab jetzt auch ein Button der heisst "Empire Total War - Special Forces Unit" über den geh ich immer ins Spiel, Steam hab ich auch off, oder muss es Online sein?

Der Graf
04.03.09, 19:14
Also ich hab das Spiel Installiert, den Code für das Spiel eingegeben und dann nacher den Coide für die Spezialeinheiten ^^ nur ich seh die doofen einheiten nicht im Spiel *wein* und der hat mir auch gesagt das der Transfer Erfolgreich war und ist ^^ hab jetzt auch ein Button der heisst "Empire Total War - Special Forces Unit" über den geh ich immer ins Spiel, Steam hab ich auch off, oder muss es Online sein?

Edit: Und wo ist bitte sehr der Code für die Dahomay Einheit von Amazon? Müsste ich dafür nicht nen Extra Code haben, oder ist die bei den anderen mit drin

Sry wollt nicht doppelpost machen, wollt eigendlich meinen ersten beitrag editieren dabei bin ich auf zitieren gekommen

Tex_Murphy
04.03.09, 19:27
Arrrgh!!!
Spiel installiert, Auto-Update gezogen, es wird zu 100% angezeigt, aber wenn ich Empires starten will, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Das Spiel kann nicht ausgeführt werden (Fehlercode 54)".
WAS aber dieser Fehlercode 54 bedeutet, steht nirgendwo *nerv*:rot:

König Andre
04.03.09, 19:31
Frag mich auch grade wo der Code ist, bin aber noch am Installieren, soweit ich weis erhält man diese Amazonen nur in Afrikanischen Provinzen nur weis ich nicht ob sie schon in der Special Edition an sich schon enthalten sind oder... ich denke aber mal das diese Amazonen an sich bereits in der Deutschen Version enthalten sind während die Schweizer ja z.b. Hussaren haben (länderspezifisch) also heißt es wohl erstmal in Afrika was erobern und dann schauen wie und was. :rolleyes:

Auf dem Zettel für die anderen 6 Einheiten steht ja 4.) Die Einheiten werden im Einzelspieler-Kampagnen-Modus von Empire verfügbar sein, sobald Sie eine spezielle Technologiestufe erreicht haben oder ein relevantes Gebiet kontrollieren.

Wie die Ghoorkas für die, die Provinz Kaschmir benötigt wird. Nun weiß ich nicht wie lang ihr schon Spielt und welche Technologien den da nun genau benötigt werden, bzw. welche Nation ihr spielt da fast alle Einheiten außer diese Ghoorkas für die man wohl nur Kaschmir benötigt nur speziel für einige Nationen verfügbar sind. :rolleyes:

Spartakus
04.03.09, 19:33
Hi Tex,

geh mal mit Rechtsclick auf "eigenschaften" und dann "lokale Dateien" und dann führst du mal "Integrität des Spielcache überprüfen" aus, das sollte helfen.

Glück Auf!

Spartakus

Elias
04.03.09, 19:51
Arrrgh!!!
Spiel installiert, Auto-Update gezogen, es wird zu 100% angezeigt, aber wenn ich Empires starten will, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Das Spiel kann nicht ausgeführt werden (Fehlercode 54)".
WAS aber dieser Fehlercode 54 bedeutet, steht nirgendwo *nerv*:rot:
Immerhin habt Ihr es schon installiert. Ich scheitere im Augenblick noch an der Steam-Installation, weil die Auto-Aktualisierung nicht geht. D. h., sie geht bis 99% und sagt dann, dass Steam momentan nicht verfügbar ist. Das ist wirklich sehr spannend und ein wirklich ganz tolles Feature.

Elvis
04.03.09, 20:01
Rechner neu starten um den Patch nochmal runterzuladen soll bei einigen geholfen haben. Oder eben Serverwechsel.
Den Server wechselst du über die Einstellungen bei Steam.

Elias
04.03.09, 20:04
Das kann ich doch aber erst, wenn Steam überhaupt mal starten würde. Ich rede ja vom Update der Steam-Konsole. Beim Update des Spieles bin ich noch lange nicht.
Beim 4. Anlauf hat der Update von Steam jetzt angeblich geklappt. Dafür hängt es sich jetzt auf, wenn ich mich versuche mit meinem Account anzumelden.
Ich sage ja, Steam ist eine wirklich spannende Sache.

Tex_Murphy
04.03.09, 20:05
Immerhin habt Ihr es schon installiert.
Yep. Und in meiner Verzweiflung wieder runtergeschmissen, für eine Neuinstallation. Und jetzt kriecht das Autoupdate mit 9k/sec bei 84% rum ...

Kadur
04.03.09, 21:10
Edit: Und wo ist bitte sehr der Code für die Dahomay Einheit von Amazon? Müsste ich dafür nicht nen Extra Code haben, oder ist die bei den anderen mit drin

Im Amazonforum steht das der Code für die Amazonen am Freitag per Mail versendet wird.

Der Graf
04.03.09, 23:26
So ich noch mal auf jedenfall sind die Standart 6 Spezialeinheiten einfach nicht da, hat sonst noch wer dieses Problem?

Der Graf
05.03.09, 00:20
So hab jetzt mal zum ersten mal in einen Simulierten Gefecht die vermissten Spezialeinheiten gefunden, und kann es sein das die Osmanische Orgelkanone im Spiel nur Orgelkanone heisst?

Noch ne Frage hab leider momentan nur in der Kampanie die Rogers Ranger gefunden, also was man dafür braucht um die Freizuschalten an forschung. Was muss man für die anderen sachen erforschen weiss das wer

König Andre
05.03.09, 15:23
Ich bekam grade eine E-Mail von Amazon mit dem Aktivierungscode für die "Dahomey Amazonen"-Eliteeinheit‏.

Also schaut mal in eure Mail fächer ob ihr auch schon eine Mail erhalten habt. :prost:

Edit: Hab nun mal geschaut also mit den Osmanen zu beginn kann man keine bauen vielleicht braucht man da doch 1-2 bestimmte Provinzen.

Dann noch 2 fragen:

1. Zu was braucht man überhaupt diese Desktop Start Verknüpfungen zu den Spezial Einheiten beim normalen Empire Desktop button sind sie ja auch im Spiel drin? nun hab ich da 3 Game Start Verknüpfungen etwas unsinnig an sich.

2. Schon einer ne Idee wie man kleine Nationen freischalten kann? ich würde gerne mal die Piraten als Nation Spielen. :D

Tex_Murphy
05.03.09, 21:55
Ich kriege gerade Zustände... Da hat das Spiel nach endlosem Laden mit immerhin 3K/sec das Update erfolgreich geladen und installiert, und auch mein "Fehlercode 54" ist weg - aber das Spiel stürzt sofort ab. Ich komme nur bis zum Titelbildschirm mit den (c)-Informationen, dann gehts einfach zurück zum Desktop. So gaaaaaanz langsam drehe ich durch.
Meine Graka und Chipset_treiber sind aktuell, das AntiVirus Programm war deinstalliert - nichts hat geholfen. Jetzt habe ich eine Mail an den Steam-Support geschrieben. Mal sehen, was kommt.

suo
06.03.09, 07:14
Den Fehler vom Tex Murphy hatte ich gestern auch: Titelbildschirm, danach Spielabsturz. Heute mal kurz probiert, ob der mit Systemneustart behoben werden könnte. Steam hat erstmal nen patch runtergeladen, danach lief es. Keine Ahnung, ob das bei Euch nen ähnliches Problem war.

Tex_Murphy
06.03.09, 08:05
Der Steam Support hat geantwortet, ich solle die Cache-Dateien des Spiels überprüfen (wie mir auch schon der werte Spartakus geraten hat), und anschließend - was ich noch nicht gemacht habe - die Spieldateien neu entpacken....

Ich werds mal probieren, Steam lief gestern abend ja recht gut. Notfalls noch mal neu installieren *nerv*. Das hat man davon, wenn man Spiele kauft und nicht raubkopiert.:mad:

Ladegos
08.03.09, 16:15
Muha, ich schieß mir ins Bein, die ganze Zusatzeinheiten werden jetzt freischaltbar.:D

Spartakus
08.03.09, 16:47
Wie soll das denn bitte gehen, die anderen haben doch Geld dafür gezahlt??

Kadur
08.03.09, 16:57
Muha, ich schieß mir ins Bein, die ganze Zusatzeinheiten werden jetzt freischaltbar.:D

Gimme Link :P

btw die SF Einheiten oder die ganzen Shop dinger? oder beides? :D

Ladegos
08.03.09, 16:59
Ich hab doch immer gesagt, dass es Mods dafür geben wird und wer dafür Geld bezahlt ist und war selber Schuld. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=233986)

Für dich Alles Kadur.;)

Kadur
08.03.09, 17:22
Ich liebe dich :D

2 sekunden arbeit für alle einheiten. Genial ;)

edith: ui USS Constitution überlebt ja ewig gegen die Victory :D

Tex_Murphy
09.03.09, 12:30
Hmm, diese 'Anleitungen' scheinen schon wieder verschwunden zu sein... Könntet Ihr mir vielleicht eine PM mit einem entsprechenden Hinweis schicken?

Danke.

hohe_Berge
09.03.09, 13:11
Hmm, diese 'Anleitungen' scheinen schon wieder verschwunden zu sein... Könntet Ihr mir vielleicht eine PM mit einem entsprechenden Hinweis schicken?

Danke.

Mir auch?

Glück Auf

Elvis
09.03.09, 14:17
Die Infos wie das geht wurden scheinbar in allen größeren Foren gelöscht. Auch in den deutschsprachigen.

Ich würde mich auch über eine PM mit der Anleitung freuen.:)

Kadur
09.03.09, 14:18
hm ob wir einen modding thread brauchen..? ;) Gibt inzwischen ja schon nettes Zeug.

Einheitenanzahl erhöhen. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=232113)
Den Rauchschweif bei Projektilen entfernen (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=233946)
Eine Kampange die 1783 Beginnt. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?p=4632445)
Ein Pack file Manager zum entpacken der Spieldateien. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=234546)

Den Packer sollten siche die 3 Herren da oben schonmal runterladen. Nachher gibt es eine PM

:prost:

Kadur
09.03.09, 22:13
Komplette Einheitenliste für einige Nationen. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=231561)

Nochmehr. (http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=234051)

Ladegos
10.03.09, 00:50
Die Infos wie das geht wurden scheinbar in allen größeren Foren gelöscht. Auch in den deutschsprachigen.

Ich würde mich auch über eine PM mit der Anleitung freuen.:)
Vorsichtig...CA scheint dies nicht zu gefallen.
Ich würde aufpassen.

Steam erkennt alles.

Bushi
10.03.09, 22:43
Ich habe mir gestern Empire bei Karstadt gekauft. Auf den tollen Plakaten entdeckte ich auf einmal "Hier mit Totenkopfhusaren." Jetzt frage ich mich, wie kann ich diese aktivieren. Ich habe keinen Code oder so gefunden.

Golwar
10.03.09, 23:00
Also mir wurde noch so ein kleiner Wisch mit in die Tüte gesteckt. Da war der Code zur Freischaltung dann zum "freirubbeln" enthalten.

Bushi
11.03.09, 00:54
Ich hab nichts bekommen...Naja nächste Woche mit dem Bon nochmal zu Karstadt

jota
11.03.09, 13:04
Ich hab nichts bekommen...Naja nächste Woche mit dem Bon nochmal zu Karstadt


Ne gibts nur beim Kauf (ohne Vermerk oder Eintrag auf dem Kassenbon) und nur solange der Vorrat reicht.

In diesem Falle leider Pech gehabt.

Golwar
26.03.09, 00:47
Mal indirekt zum Thema Online Distribution & DRM.


PLYMOUTH, MI, March 25, 2009 – Stardock announced today that the forthcoming update to its digital distribution platform, Impulse, will include a new technology aimed to pave the way to solving some of the common complaints of digital distribution.

The new technology, known as Game Object Obfuscation (Goo), is a tool that allows developers to encapsulate their game executable into a container that includes the original executable plus Impulse Reactor, Stardock’s virtual platform, into a single encrypted file.

When a player runs the game for the first time, the Goo’d program lets the user enter in their email address and serial number which associates their game to that person as opposed to a piece of hardware like most activation systems do. Once validated, the game never needs to connect to the Internet again.

Goo has a number of unique advantages that developer Stardock believes both gamers and developers will appreciate:

1. There is no third-party client required. This means a developer can use this as a universal solution since it is not tied to any particular digital distributor.
2. It paves the way to letting users validate their game on any digital distribution service that supports that game. One common concern of gamers is if the company they purchased a game from exits the market, their game library may disappear too. Games that use Goo would be able to be validated anywhere.
3. It opens the door to gamers being able to resell their games because users can voluntarily disable their game access and transfer their license ownership to another user.

“One of our primary goals for Impulse Reactor is to create a solution that will appeal to game developers while adhering to the Gamers Bill of Rights,” said Brad Wardell, president & CEO of Stardock. “Publishers want to be able to sell their games in as many channels as possible but don’t want to have to implement a half-dozen ‘copy protection’ schemes. Game Object Obfuscation lets the developer have a single game build that can be distributed everywhere while letting gamers potentially be able to re-download their game later from any digital service. Plus, it finally makes possible a way for gamers and publishers to transfer game licenses to players in a secure and reliable fashion.”

Because Goo ties the game to a user’s account instead of the hardware, gamers can install their game to multiple computers without hassle.

Goo will be released on April 7 as part of the upcoming Impulse: Phase 3 release. Stardock also expects to be able to announce multiple major publishers making use of Goo in April as well as adding their libraries to Impulse.

Impulse is poised to exceed one million customers in the next week despite only being launched nine months ago.

To learn more about Impulse, visit www.impulsedriven.com.

Golwar
29.07.09, 18:43
Als PCler kommt einem das nicht direkt in den Sinn, aber bei den Konsoleros dürfte die Thematik des Spieledownloads noch eine ganz andere Dimension haben. Siehe Beitrag im Artikel, zum Thema wie sich das Prinzip bei der X-Box auswirken könnte.

http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_212/6308-The-Downside-of-Direct-Downloads

Bushi
31.07.09, 11:23
Solange es noch Spiele auf DVD gibt, werde ich diese dem Download vorziehen. Ich kaufe aus Prinzip keine digitale Ware, wenn ich Geld ausgebe möchte ich immernoch etwas in den Händen halten.

Allerdings gibt einem diese Entwicklung doch zu denken.

Tricky Tiger
31.07.09, 18:45
...
1. Zu was braucht man überhaupt diese Desktop Start Verknüpfungen zu den Spezial Einheiten beim normalen Empire Desktop button sind sie ja auch im Spiel drin? nun hab ich da 3 Game Start Verknüpfungen etwas unsinnig an sich.
...

Wenn man lokal spielt braucht man nur die Standardverknüpfung.
Alle freizuschaltenen Special-Einheiten sind dann auch freigeschaltet.
Die Freischaltnummern werden bei Steam verwaltet und werden bei einer Freischaltung in einer der Pack-Dateien verewigt so das man auch lokal spielen kann.

Ich habe jetzt einen neuen PC und dadurch Steam und Empire neu installiert.
Ich brauchte nichteinmal nach der Installation die Special-E. freischalten, da alles vom "Steamserver" verwaltet wird.
Übrigens: Nach einem Update (kann sein) oder nach Überprüfung der Cache-Dateien (auf jeden Fall) wird der letzte Stand (wie vom "Steamserver" verwaltet) hergestellt.

Vielleicht sind die separaten Verknüpfungen für Onlinespiele.
Jede Verknüpfung hat nämlich eine andere Nummer in den Angaben unter: Ziel.
Ist aber nur eine Vermutung von mir, da ich Empire online noch nicht gespielt habe. ;)