Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis: Knoppicillin in aktueller c't-Ausgabe
In der aktuellen Ausgabe der c't (26/2008 (http://www.heise.de/ct/08/26/006/)) befindet sich eine Notfall-CD, die unter anderem ein neues "Knoppicillin" enthält. Knoppicillin (http://de.wikipedia.org/wiki/Knoppicillin) ist ein sehr gutes und leicht zu bedienendes Werkzeug, um Systeme von Schadsoftware zu befreien. Enthalten sind dieses Mal die Virenscanner von AntiVir, BitDefender und Kaspersky inklusive Update-Berechtigung, ich nehme an wieder für ein Jahr.
Ein Knoppix-System zur Bereinigung von (ich nehme mal an) Windows-Systemen?
Da bin ich mal eher skeptisch...
Außerdem lohnt es sich bei den meisten Privatrechnern diese noch zu bereinigen, wenn wirklich sehr viel Schund drauf ist. Da ist man meistens mim Formatieren schneller dran. Man könnte einzig eine Live-CD verwenden um die Daten zu sichern, aber warum dann bitte Knoppix?
Ich behaupte nicht, dass es die einzige Möglichkeit ist, aber ich habe mit Knoppicillin sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den Windows-Dateisystemen kommt Knoppix gut klar. Es gibt natürlich einen Punkt, ab dem nur noch Neuaufsetzen des Systems hilft, aber ansonsten kann es einem viel Arbeit ersparen.
Zumindest kann man damit versuchen Partitionstabellen zu reparieren und Daten zu retten.
Und ich dachte, "Knoppicillin" sei ein Antibiotika zur Bekämpfung von besonders populistischer Geschichtswissenschaft.
Naja, man lernt offensichtlich nie aus. :tongue:
Ah, Verzeihung für den Spam. Und das gerade an Weihnachten... :o
Gruß
IhP
Ich habe Knoppicilin schon das eine oder andere Mal bei hoffnunglos infizierten Rechnern, die ich in Pflege genommen hatte, zum bereingen Nutzen können.
Kann ich nur empfehlen
Es ist mal wieder soweit: Das aktuelle Heft c't kompakt Security (http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/06/) enthält eine Knoppicillin-DVD.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.