PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AI & DAIM

hokaro
13.12.08, 09:59
Ich habe gerade meine erste Armageddon-DAIM-Partie als Ungarn gespielt und 1941 abgebrochen. Ich habe die Slovakei geerbt, den gesamten Balkan erobert und die Tommies aus Ägypten vertrieben. Barbarossa hat im Mai 1941 begonnen. Mein Plan: Von Moldawien aus mit ca. 55 Divisionen Kiew erobern und dann mit den deutschen Truppen die gesamte Südfront der Russen in der Ukraine einkesseln. Bis Kiew hat’s soweit ganz gut geklappt, bis ich dann von ca. 200 russischen Divisionen selber eingekesselt wurde. Erst in diesem Augenblick wurde mir klar, dass nicht die Wehrmacht nach Osten sondern die Rote Armee nach Westen vorrückt!

Zum Zeitpunkt der Kriegserklärung hat Deutschland ganze 32 Divisionen im Osten stehen gehabt. 32 !!! Und es sind in den zwei bis drei Wochen nach dem Start von Barbarossa nicht wesentlich mehr geworden. Irgendwie scheint die deutsche AI schwer zu pennen.

Ich habe mir deshalb mal angeschaut was die AI so getrieben hat. Das Event 120509 Barbarossa Buildup hat getriggert, ich vermute Ende 40 / Anfang 41. Der Spielverlauf war historisch, außer dass ich mit Ungarn Jugoslawien und Griechenland erobert habe bevor Vichy ausgerufen wurde. D.h. Deutschland kam nie zum Balkanfeldzug, dass sollte aber durch 120509 keine Rolle spielen. Ich habe also keinen Plan was passiert ist.

Hat jemand eine Idee was passiert ist?

Zur Info: Ich spiele Armageddon V1.2 mit CDCP und DAIM.

hokaro
13.12.08, 10:00
Ich habe mir dann mal angeschaut, was die AI bis Mitte 1941 so gebaut hat:

Marine:

Japan: 5 Flugzeugträger
USA: NICHTS, aber es sind Flugzeugträger in Produktion
England: 50 Zerstörer
Deutschland: 8 !!! Schlachtkreuzer, 30 U-Boote
UdSSR: nichts
Italien: 2 Schlachtschiffe

Japan, USA, England und Deutschland haben jeweils ca. 20 Transporter gebaut, nicht aber Italien. Und außer den Briten hat keine Nation Zerstörer auf Kiel gelegt, so dass die Flotten nach Verlusten z.T. unter Eskortenmangel leiden bzw. leiden werden.

Luftwaffe:

Japan: 24 Jäger
USA: 24 Jäger, 4 Bomber, 4 Marinebomber
England: 8 Bomber
Deutschland: 24 Jäger, 16 Stuka
UdSSR: NICHTS
Italien: 4 Jäger

England scheint keinen einzigen Jäger oder Abfangjäger gebaut zu haben. Die Russen haben überhaupt nichts was fliegt gebaut, Japan scheint eine Abneigung gegen Bomber zu haben.

Heer:

Japan: 85 INF, 28 MAR, 8 MTN, 3 HQ
Da sieht wie eine ziemlich gesunde Mischung aus.

USA: 47 INF, 4 MOT, 17 ARM (!), 17 MAR, 11 MTN, 11 HQ (!)
Eine sehr schlagkräftige Armee, aber was die USA Mitte 1941 mit 17 Panzern und 11 Hauptquartieren wollen entgeht mir völlig.

England: 50 INF, 12 ARM, 1 MAR
Keine MOT und keine HQ, etwas unausgewogen.

Deutschland: 142 INF, 5 MOT, 19 ARM, 5 MTN
Keine HQ (!) und wie ich finde insgesamt etwas zu wenig Masse

UdSSR: 287 INF, 19 ARM
Auch hier hätte ich mehr MOT, MTN, HQ erwartet.

Italien: 26 INF; 1 HQ
Für italienische Verhältnisse kann man nicht meckern.

Also alles in allem finde ich hat keine Nation wirklich gut gebaut, vielleicht von Italien mal abgesehen.

Ist das normal mit DAIM bzw. Armageddon?

G'Kar
13.12.08, 11:35
Schon aufgrund der Menge an amerikanischen Panzern und HQs zu diesem Zeitpunkt würde ich sagen, dass nicht "mein Ami" gelaufen ist. Seid Ihr sicher, dass DAIM richtig installiert wurde? In Kombination mit anderen Mods kann da leicht etwas schiefgehen. Im Zweifelsfall sollte DAIM immer als letztes installiert werden, aber ich kenne den aktuellen Stand von CDCP nicht und kann deshalb dazu keine verbindliche Aussage treffen.

hokaro
13.12.08, 13:43
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich erst Armageddon installiert, dann auf 1.2 gepatched , dann CDCP draufgezogen und zum Schluß DAIM installiert. Beim Start des Spiels meldet er auch "DAIM installiert" für die wichtigsten Nationen.

Wo kann ich z.B. im Saved Game nachvollziehen, wie der aktuelle Bauplan der AI aussieht?

Und wie kann ich feststellen, wie die AI ihre Divisionen auf die Grenzen verteilt und welche Nationen als nächste angegriffen werden?

Und Last but not Least: Kann ich irgendwie nachvollziehen, wann die AI ihre Prioritäten ändert? Kann ich z.B: eine Meldung modden, z. B.: Deutschland rüstet jetzt für Fall Gelb?

G'Kar
13.12.08, 13:51
Im Spielstand hat jedes Land einen "AI"-Bereich, dort kann man alle Einstellungen nachsehen.

Wenn Ihr bei den KI-Events die Eventnamen ("AI_EVENT") durch andere Texte ersetzt, könnt Ihr im Spiel sehen, wenn ein solches Event eintritt.

Spocky
23.12.08, 09:29
Dinge , die mich interressieren :
1.)Schwierigkeitsgrad ?
2.)allgemeiner Kriegsverlauf?

zu 2.)
Als Beispiel lässt ein schnell besiegtes China Japan früher schiffe bauen . I

Weiterhin habe ich inzwischen enddeckt , das das CDCP eine eigene AI Sektion hat . Wie sehr die mit DAIM kollidiert kann ich nicht vorhersehen

Spocky

hokaro
24.12.08, 19:39
Der Schwierigkeitsgrad ist handgemacht. Die difficulty.csv habe ich so editiert, dass ich mit Ungarn auf Easy spiele was IK, Rohstoffe, Wehrpflichtige und Forschung angeht. Die AI-Nationen spielen auf Normal. Aggressivität ist auch normal.

Da es mein erstes Spiel sowohl mit Armageddon als auch mit Daim ist habe ich keine Vergleichswerte bezüglich des Spielverlaufs. Sieht für mich aber relativ normal aus, hier die wichtigsten Abweichungen:

Ungarn erbt die Slowakei.
Franco gewinnt den Bürgerkrieg.
Vor Vichy habe ich als Ungarn mit dem Balkan aufgeräumt (Rumänien, Bulgarien, Jugoslawien, Griechenland).
Deutschland entscheidet sich gegen Weserübung, Norwegen ist Mitte 1941 immer noch neutral.
Italien ist im Frühjahr 1940 der Achse beigetreten, nachdem ich Jugoslawien den Krieg erklärt habe.
Italien hat bei Tobruk vom Engländer eins auf die Mütze bekommen bevor ich mit Ungarn eingegriffen und Ägypten, Palästina und Malta erobert haben.
Japan hat mit der Marco Polo Bücke 1937 China angegriffen und irgendwann erobert und komplett annektiert. Es gibt Sinkiang und Tibet, dazu zwei japanische Marionetten Meng* im Norden.
Deutschland hat sich finde ich in den Beneluxstaaten etwas schwer getan. Ich habe mal auf dem Balkan, kurz bevor ich dort die Staaten annektiert habe, deutsch Divisionen herumlaufen gesehen, die mir wohl zu Hilfe kommen wollten.

Vielleicht habe ich ja die deutsche AI etwas irritiert durch meine Balkanaktionen Herbst 1939 / Frühjahr 1940. Zumindest sollte das Jugoslawien-AI-File nicht geladen worden sein weil ich ja Jugoslawien bereits vor Vichy erobert habe. Das sollte sich aber weder auf die Allierten noch auf die langfristige deutsche Produktion ausgewirkt haben.

An wen kann man sich den wenden, wenn man Fragen zur Verträglichkeit von DAIM mit CDCP hat?

Frohes Fest !