PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Fragen = Kurze Antworten



Seiten : 1 2 3 [4]

oberst_klink
09.12.14, 12:42
Unsicherheit herrscht beim Inventory and Replacement Bildschirm.

Die Rate?
Wir bekommen in jedem 'Turn' ab 'Turn' xy, z dieser Einheiten?...
Oder...
Die Rate zeigt an, wie viel dieser Einheiten mir in der aktuellen Runde zugeteilt wurden?

Am einfachsten erklärt sich das ganze Supply System mit dem exzellenten Excel Sheet von Shunwick das man hier findet:

https://thetoawbeachhead.wordpress.com/2013/06/16/shunwicks-supply-calculation-spreadsheet/

https://db.tt/Xx8mS53n

Klink, Oberst

oberst_klink
09.12.14, 12:53
Unsicherheit herrscht beim Inventory and Replacement Bildschirm.

Die Rate?
Wir bekommen in jedem 'Turn' ab 'Turn' xy, z dieser Einheiten?...
Oder...
Die Rate zeigt an, wie viel dieser Einheiten mir in der aktuellen Runde zugeteilt wurden?

Ooops! Da hätte ich den Post des werten Templer einmal genauer durchlesen sollen. Die Rate gibt an wie viel Ersatzeinheiten pro Zug zur Verfügung gestellt werden und ja; ab Zug X.

https://db.tt/JTXlRSPP

Klink, Oberst

Templer
09.12.14, 13:19
Am einfachsten erklärt sich das ganze Supply System mit dem exzellenten Excel Sheet von Shunwick das man hier findet:

https://thetoawbeachhead.wordpress.com/2013/06/16/shunwicks-supply-calculation-spreadsheet/

https://db.tt/Xx8mS53n

Klink, Oberst

Ooops! Da hätte ich den Post des werten Templer einmal genauer durchlesen sollen. Die Rate gibt an wie viel Ersatzeinheiten pro Zug zur Verfügung gestellt werden und ja; ab Zug X.

https://db.tt/JTXlRSPP

Klink, Oberst
Keine Sorge.
Wir sind sicher nicht der Einzige der zusätzliche Informationen gerne annimmt.

Inventory and Replacement Bildschirm II

Kann sich die Zuteilungsrate während eines Szenarios ändern?

Was geschieht wenn:
Die Zuteilung der Einheiten aktiv ist (also innerhalb Zug x-y)

die zugeteilten Einheiten gar nicht benötigt werden?
alle Einheiten die diesen Ersatz nutzen könnten vernichtet sind?

Gib es einen "Pool" indem gesammelt wird?

Cfant
09.12.14, 15:37
Ja, wenn der Szenariodesigner das so festgelegt hat. Verliert der Russe in FitE 1 z.B. Leningrad, bekommt er um 10% weniger Replacements, erobert er die Stadt zurück, bekommt er die 10% wieder. Es kann also dynamisch sein. Können die Replacements nicht auf Einheiten aufgeteilt werden, wandern sie tatsächlich in den Pool, der sich hier "on Hand" nennt :)

Templer
10.12.14, 23:18
Manchmal beobachten wir, dass sich während der Angriffsphase des Gegners auch, für uns überraschend, Einheiten von uns bewegen die eben nicht an Kampfhandlungen teilnehmen.
Wiso? :???:
Was soll das simulieren?

Cfant
11.12.14, 08:04
Wahrscheinlich haben diese Einheiten Reservebefehl, also T (taktische Reserve) oder L (lokale Reserve). Bei T können Counter als Reserve eingreifen, wenn ein angrenzendes Hexfeld angegriffen wird, bei L auch bei Angriffen in weiter entfernten Hexfeldern, was aber eher selten sinnvoll ist.

Templer
11.12.14, 09:38
In einem Fall, in dieser Minute, haben wir beobachtet, wie eine Einheit sich bewegt hat und für diese Einheit können wir bestätigen, dass lokale Reserve befohlen war (und weiterhin ist).

ABER!:
Die Einheit hat nicht in die Kampfhandlungen eingegriffen, sondern sich von der Front entfernt!

Fahnenflucht? :???:

Cfant
11.12.14, 10:00
Vielleicht war es von den Bewegungspunkten her der bessere Weg ins Kampfgebiet; zB über Ebene statt über Wald oder so?

Templer
11.12.14, 10:09
Die Einheit hat sich mehrere Hexe von der Front entfernt.

George Pickett
11.12.14, 12:34
Die Einheit hat sich mehrere Hexe von der Front entfernt.

Eine italienische Einheit??? :teufel: :D

Nein, im Ernst, diesen Fall hatten wir auch noch nicht...

oberst_klink
11.12.14, 16:31
In einem Fall, in dieser Minute, haben wir beobachtet, wie eine Einheit sich bewegt hat und für diese Einheit können wir bestätigen, dass lokale Reserve befohlen war (und weiterhin ist).

ABER!:
Die Einheit hat nicht in die Kampfhandlungen eingegriffen, sondern sich von der Front entfernt!

Fahnenflucht? :???:
Das .SAL des vorherigen Zuges bitte?

Klink, Oberst

Templer
11.12.14, 19:28
Das .SAL des vorherigen Zuges bitte?

Klink, Oberst
Wir sind leider inzwischen bereits weiter.
Dennoch werden wir versuchen Zukunft vielleicht einmal so einen Ausreißer einzufangen.

Gfm. Wrangel
29.12.14, 18:48
Werte Regenten!

Wir waren leider sehr lange absent. Was gibt es denn Neues von TOAW zu berichten?

Vielen Dank!

oberst_klink
30.12.14, 11:57
Werte Regenten!

Wir waren leider sehr lange absent. Was gibt es denn Neues von TOAW zu berichten?

Vielen Dank!
Gemaess den AAR im MG Forum, FitE2 und den Testszenarien von Bob Cross (Peral Harbor) die aktuelle Beta Version ist 3.6.0.88. Wann, wie und so weiter diese oder eine weitere Variante der Oeffentlichkeit zugaenglich gemacht wird, nun ja... Hobbyastrologe wie Wallenstein bin ich leider auch nicht. Vielleicht mal wieder ueber Change.org ein bisserl 'Druck' ausueben?

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
10.01.15, 14:13
Besten Dank, werter Oberst Klink!

Und gleich noch eine Frage:


Hier ist der Dropbox Ordner den Fabio mit allen Versionen (3XBb.exe ist die beste davon) zur Verfügung gestellt hat.

https://www.dropbox.com/sh/9wtxx7f8oqf8crv/eH-jgktcet


Müssen in einem PBEM beide Spieler IMMER diese EXE benutzen?

Ammann
10.01.15, 14:19
So sollte es sein,denn sonst wird einer von beiden nicht spielen können.

Gfm. Wrangel
10.01.15, 14:31
Danke, werter Amman, so steht es ja auch im readme :o

oberst_klink
10.01.15, 15:08
Ja.

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
08.07.15, 23:09
Wir hatten gerade ein merkwürdiges Problem: mitten im Zug, während sich Einheiten bewegen, verschwindet der Mauszeiger. Erst STRG-ALT-ENTF zaubert ihn wieder hervor, dann aber auch nur in Windows, sobald Wir den Mauszeiger ins Toaw-Fenster bewegen, verschwindet er wieder. Benutzt wurde die Opart 3XBb.exe. Kennt jemand dieses Problem und was kann man dagegen tun?

Cfant
08.07.15, 23:28
Ja, kenne ich. Mit Alt-D oder so speichern, aussteigen, neu starten. Dann geht's wieder.

Gfm. Wrangel
09.07.15, 09:13
Ah, man kommt also noch ins Menü, das ist gut! Wir hatten Toaw über den Taskmanager abgebrochen.

Besten Dank, werter Cfant!

Templer
23.07.15, 15:02
TOAW v3.4.1.9

In der 'Opart 3.ini' gibt's n' Eintrag: "multicpu=N".
Was "macht'n" der?

oberst_klink
23.07.15, 16:29
TOAW v3.4.1.9

In der 'Opart 3.ini' gibt's n' Eintrag: "multicpu=N".
Was "macht'n" der?
Y aktiviert Mehrfach-CPU Unterstuetzung, ein N eben nicht.

Klink, Oberst

Templer
23.07.15, 17:27
Y aktiviert Mehrfach-CPU Unterstuetzung, ein N eben nicht.

Klink, Oberst
Wir haben von dieser Option in keiner Dokumentation gelesen.
Mehrfach-CPU Unterstützung, ist die heutzutage für TOAW wirklich nötig? Macht das Sinn?
Die Systemanforderungen von TOAW sind so gering, wir wissen nicht, was die Aktivierung dieser Option verbessern könnte.

oberst_klink
23.07.15, 17:31
Wir haben von dieser Option in keiner Dokumentation gelesen.
Mehrfach-CPU Unterstützung, ist die heutzutage für TOAW wirklich nötig? Macht das Sinn?
Die Systemanforderungen von TOAW sind so gering, wir wissen nicht, was die Aktivierung dieser Option verbessern könnte.
KI ist besser, auch bei Monsterszenarien und beim Test KI vs. KI sehr hilfreich. Die Option war war übrigens auch schon vor dem Patch Standard.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2742675&mpage=1&key=&#2742675

Klink, Oberst

Templer
23.07.15, 17:40
KI ist besser, auch bei Monsterszenarien und beim Test KI vs. KI sehr hilfreich. Die Option war war übrigens auch schon vor dem Patch Standard.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2742675&mpage=1&key=�

Klink, Oberst
Danke für den Link.
Zu TOAW gibt es so viel zu lesen, so viel zu lernen .
Wir wollen wetten, dass viele, gar die meisten unserer Mitglieder, von dieser Multi-CPU Option in der Opart 3.ini nichts wissen.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man in diesen Konfigurationstexten die "N" und "Y" - Buchstaben groß oder klein schreibt?

oberst_klink
23.07.15, 18:43
Danke für den Link.
Zu TOAW gibt es so viel zu lesen, so viel zu lernen .
Wir wollen wetten, dass viele, gar die meisten unserer Mitglieder, von dieser Multi-CPU Option in der Opart 3.ini nichts wissen.

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob man in diesen Konfigurationstexten die "N" und "Y" - Buchstaben groß oder klein schreibt?
Sollte keinen Unterschied machen.

Klink, Oberst

Templer
24.07.15, 10:54
Jede Einheit hat einen Defensivwert, so auch die Artillerie.

Wann „zählt“, wann wird dieser Wert aktiv?

• Wenn die Artillerie selbst angegriffen wird, also im Nahkampf?
• Oder auch wenn die Artillerie hinter der Frontlinie steht und bei der Verteidigung eines Nachbarfeldes durch Feuerunterstützung aushilft?

oberst_klink
24.07.15, 18:22
Jede Einheit hat einen Defensivwert, so auch die Artillerie.

Wann „zählt“, wann wird dieser Wert aktiv?

• Wenn die Artillerie selbst angegriffen wird, also im Nahkampf?
• Oder auch wenn die Artillerie hinter der Frontlinie steht und bei der Verteidigung eines Nachbarfeldes durch Feuerunterstützung aushilft?

Bitte ein wenig genauer, d.h. wie ist die Artillerieeinheit eingesetzt? T, L, D, E Status. Generell werden Artillerieeinheiten ohne irgendwelche Rfl.Sqd. immer überrannt.

Klink, Oberst

Templer
24.07.15, 19:24
Bitte ein wenig genauer, d.h. wie ist die Artillerieeinheit eingesetzt? T, L, D, E Status. Generell werden Artillerieeinheiten ohne irgendwelche Rfl.Sqd. immer überrannt.

Klink, Oberst
Ein Artillerieregiment, nennen wir es „Anton“ hat den Verteidigungswert 2.
Während des Angriffs des Gegners steht Anton plötzlich allein auf weiter Flur und muss sich wehren.
Hier gilt dann der Verteidigungswert 2, selbst dann wenn „Anton“ überrannt wird – richtig?

Später rücken Einheiten zu „Anton“ auf um das Gebiet wieder zu sichern.
Nun wird eine Einheit nördlich von „Anton“ vom Feind angegriffen, hier unterstützt nun Anton die Verteidigung der freundlichen Einheit durch Artilleriefeuer.
Hat nun dieses Artilleriefeuer, das zur Verteidigung der befreundeten Einheit im Norden eingesetzt wird, auch den Verteidigungswert 2?
Oder zählt hier, in dieser Situation nicht vielleicht sogar „Antons“ Angriffswert?

Status T, L, D, E, F?
Hat der Status Einfluss darauf, ob der Verteidigungswert, bei „Anton“ nun 2, eingesetzt wird oder nicht?

oberst_klink
25.07.15, 12:11
Ein Artillerieregiment, nennen wir es „Anton“ hat den Verteidigungswert 2.
Während des Angriffs des Gegners steht Anton plötzlich allein auf weiter Flur und muss sich wehren.
Hier gilt dann der Verteidigungswert 2, selbst dann wenn „Anton“ überrannt wird – richtig?

Später rücken Einheiten zu „Anton“ auf um das Gebiet wieder zu sichern.
Nun wird eine Einheit nördlich von „Anton“ vom Feind angegriffen, hier unterstützt nun Anton die Verteidigung der freundlichen Einheit durch Artilleriefeuer.
Hat nun dieses Artilleriefeuer, das zur Verteidigung der befreundeten Einheit im Norden eingesetzt wird, auch den Verteidigungswert 2?
Oder zählt hier, in dieser Situation nicht vielleicht sogar „Antons“ Angriffswert?

Status T, L, D, E, F?
Hat der Status Einfluss darauf, ob der Verteidigungswert, bei „Anton“ nun 2, eingesetzt wird oder nicht?
Taktische Reserve und auch wenn die Ari eingegraben ist unterstützt Einheiten innerhalb der Reichweite/anliegenden Hex. Wie genau und welcher Wert dafür verwendet wird, das weiß ich leider auch nicht 100%-ig. Werde mal im Archiv nachsehen.

Klink, Oberst

Hohenlohe
25.07.15, 14:46
Wenn ich mich nicht irre, dann werden beide Werte verwendet...Aber sicher bin ich mir nicht.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Cfant
28.07.15, 10:05
Bei eingegrabenen Ari-Einheiten, die Unterstützung gewähren, sollte der halbe Angriffswert einfließen, aber das hole ich aus irgendeinem Winkel des Gedächtnisses und ist mit Vorsicht zu genießen ;)

Snake
31.07.15, 00:01
Werte Regenten und Feldherren,
ich habe hier mal eine bescheidene Frage zu einem Szenario:
Da mich der Westfeldzug gegen Frankreich 1940 am meisten interessiert und ich es liebe, diesen nachzuspielen versuche ich mich im Moment am Szenario "Nach Frankreich (t)".
Dieses Szenario ist haargenau von der Counter- und Zug-Anzahl auf mich 'zugeschnitten'....dachte ich!
Jetzt habe ich schon 4x angefangen und habe jedes Mal frustriert aufgegeben!!!.....da ich keine, aber wirklich keine Chance hatte! (Muss zugeben, dass ich spätestens am 18.Mai 1940 im Szenarion aufgegeben habe!)
Der Original-Sichelschnitt ging am meisten in die Hose.....andere Formen wie 'Schlieffen-Plan'....kein Kommentar!*grins*

Ich bin ein 'Anfänger' im Spiel (2009 habe ich es das letzte Mal gespielt) und ich überlege keinen Angriff 10 Minuten pro Einheit, aber dass ich so abgezockt werde......*ohneWorte*!

Ist das jetzt normal und ich muss mich meinem Schicksal fügen, dass ich ein totaler 'Holl-Toll' bin, oder ist dieses Szenario wirklich so schwer zu meistern?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

oberst_klink
31.07.15, 05:59
Werte Regenten und Feldherren,
ich habe hier mal eine bescheidene Frage zu einem Szenario:
Da mich der Westfeldzug gegen Frankreich 1940 am meisten interessiert und ich es liebe, diesen nachzuspielen versuche ich mich im Moment am Szenario "Nach Frankreich (t)".
Dieses Szenario ist haargenau von der Counter- und Zug-Anzahl auf mich 'zugeschnitten'....dachte ich!
Jetzt habe ich schon 4x angefangen und habe jedes Mal frustriert aufgegeben!!!.....da ich keine, aber wirklich keine Chance hatte! (Muss zugeben, dass ich spätestens am 18.Mai 1940 im Szenarion aufgegeben habe!)
Der Original-Sichelschnitt ging am meisten in die Hose.....andere Formen wie 'Schlieffen-Plan'....kein Kommentar!*grins*

Ich bin ein 'Anfänger' im Spiel (2009 habe ich es das letzte Mal gespielt) und ich überlege keinen Angriff 10 Minuten pro Einheit, aber dass ich so abgezockt werde......*ohneWorte*!

Ist das jetzt normal und ich muss mich meinem Schicksal fügen, dass ich ein totaler 'Holl-Toll' bin, oder ist dieses Szenario wirklich so schwer zu meistern?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Frage: Hat Er die neue Reihenfolge für die Spielzüge auch ausgeschaltet (New Turn Order Off) und welche Theater-Option wurde gewählt? Und woran hängt es denn? Was für Probleme treten den operationell auf?

Klink, Oberst

Snake
31.07.15, 08:30
Habe neue Reihenfolge ausgeschaltet und habe 3x historisch und im gegenwärtigen Spiel A-Historisch für Allies gespielt.
Eigentlich renne ich mich jedes Mal in 3-4 Reihen gestaffelter Franzosen usw. fest, so dass ich es als wenig sinnvoll erachte weiter zu kämpfen.
Ich glaube, ich sollte die Frage zurückziehen, da es wahrscheinlich nur an meiner 'genialen Feldherrenkunst' liegt, dass ich versage!*lachmichzamm*

Cfant
31.07.15, 08:35
Ihr müsst bedenken, dass die KI keine Pläne so verfolgt wie der Mensch. D.h. sie greift viel stärker an, wirkt daher die ersten Runden bedrohlicher als ein Mensch, der die Front auch mal zurücknimmt, blutet aber sehr schnell aus. Das heißt: Gegen die KI und ihre Selbstmordattacken kommt Ihr selten so schnell voran wie gegen einen Menschen oder die echte Wehrmacht im echten Leben. Aber das holt Ihr locker wieder auf, weil der KI viel schneller die Puste ausgeht als den echten Franzosen ;)

Edit: Grad Euren neuen Post gelesen. Ihr könnt mir gerne ein Save Eures Letztstandes schicken, dann guck ich mal, woran es liegt und wie Ihr wirklich steht. Werde aber wohl erst am Montag dazukommen ;)

oberst_klink
31.07.15, 11:48
Ja, weter Snake. Last auch bitte mal den Oberst einen Blick darauf werfen. PO Logs waeren auch hilfreich.

oberst.w.klink(at)gmail.com

Klink, Oberst

Snake
31.07.15, 12:37
Werte Herren,
vielleicht liegt es wirklich an der selbstmörderischen KI die dann im Verlauf des Spiels evtl. nicht mehr kann?
Ich werde jetzt erst einmal (im 4.ten, a-historisch d.h. kein Dyle Plan)) weiterspielen und dann würde ich mich wieder melden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!:top:

Cfant
31.07.15, 21:36
Immer gern, werter Snake :)

Snake
01.08.15, 00:14
Durch eure großartige Unterstützung möchte ich euch, werter Cfant und Oberst_Klink auf dem laufenden halten:
Mein letztes Spiel, von dem ich gesprochen habe (das A-Historische)....zefix....da habe ich auf NEUEN Rundenablauf gestellt gehabt! Lag daran, dass ich mal so kurz 'Directive 21' angespielt habe und dann vergessen habe, die Einstellung zurück zu ändern! Ich muss aber zugeben, dass der Franzose mich, auch bei einem erfolgreichen Durchbruch, total zermalmt hätte, da er die 7. Armee als strategische Reserve im Süden hatte.

Jetzt habe ich also mein 5.tes Spiel angefangen, wieder mal historisch...und siehe da: Es läuft!!!! Geil...bin begeistert.....es sieht gut aus für mich!!!
Aber wisst ihr warum? Weil ich ganz einfach, ich gebe es zu, den Schwierigkeitsgrad auf 'einfach' gestellt habe *lachmichzamm*

Damit will ich eigentlich nur sagen, dass meinereiner als Pbem-Partner die absolute Entäuschung wäre! Naja...im Jahr 2027 habe ich dem werten Esslingen versprochen, dass ich eine Partie 'War in the East' mit ihm zocke, da ich dann hoffentlich in Rente bin!*grins*

Nochmals Danke werter Oberst_Klink und Cfant....und euer AAR würdigt mir jetzt noch mehr Respekt ab: 1.) die Züge die ihr macht selber und 2.) das Ganze noch kommentieren....*tiefeverbeugung*

oberst_klink
01.08.15, 12:29
Der neue Patch oder auch TOAW IV in Bälde sollte auch dieses Baby endlich wieder seine Beachtung bekommen...

https://gefechtsstand.files.wordpress.com/2012/07/kharkov-43-gallop-no-more.jpg

Das lag viel zu lange auf Eis... Die vier Schlachten um Charkow mit 2.5km-Hex und 12 Std/Zug....

Klink, Oberst

Cfant
01.08.15, 12:35
Die Karte sieht schon mal toll aus :)

oberst_klink
01.08.15, 12:37
Die Karte sieht schon mal toll aus :)

Hat mit Rick Kessler erstellt, der auch die Karten für Steve Sill, u.a. D21, Nach Frankreich, usw. gebastelt hat.

Klink, Oberst

Cfant
01.08.15, 12:39
Offenbar ein Mann mit Vorliebe für geographische Details :) Scheint ja ein Monster zu werden, speziell mit 12h-Zügen :)

oberst_klink
01.08.15, 12:55
Offenbar ein Mann mit Vorliebe für geographische Details :) Scheint ja ein Monster zu werden, speziell mit 12h-Zügen :)

OOBs unf TO&Es habe ich ja schon. Man fängt am besten mit einem kleinen Szenario an - 3a Belgorod!

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/belgorod.jpg

Hatte mir mal ein JT Spiel geleistet und das wird sehr gut auf TOAW III angepaßt.

Drive on Belgorod - Feb 5th to Feb 11th, 1943. Col Gen Golikov, commander of Voronezh Front tasked Moskalenko's 40th Army to swing around the flank of Korp Raus' positions north of Kharkov - objective Belgorod. Moskalenko's forces would enter in two echelons with four Rifle Divisions leading and a further three Rifle Divisions and 4th Guards Tank Corp in his second echelon. Facing 40th Army was 168th Infantry Division and a regimental kampfgruppe from 88th Infantry Division. Hitler's personal protection battalion, the Fuehrer Begleit had been despatched to hold Belgorod proper. The German line could not tie in with the Gross Deutschland Division further to the south east and had no friendly forces to the west. Golikov planned to take advantage of this, ordering 40th army to swing around the western flank of the German forces thereby enveloping and capturing Belgorod.


Klink, Oberst

Ammann
20.06.17, 16:32
Hallo werte TOAWler

Wir meinen uns dunkel daran errinnern zu können das wir über dieses Thema schon mal irgendwann etwas gelesen haben.....aber trotzdem nochmal...

Was wertet TOAW alles als Reload?Zwischenspeichern.......während des Zuges andere Programme öffnen bzw schließen...noch andere Dinge?Eventuell ist jemand in dieser Hinsicht bewandert und kann etwas näheres zu dieser Problematik sagen?!