PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Fragen = Kurze Antworten



Seiten : 1 2 [3] 4

oberst_klink
19.08.13, 08:59
Tipp: Manche funktionieren ganz gut wenn man High-Supply in den Spieloptionen anklickt, aber... Ich rate auch den AD und MRPB anzupassen, das geht kinderleicht. Wer Info dazu braucht, der kann sich gerne an mich wenden. Informationen dazu auch hier:

http://www.matrixgames.com/Forums/tm.asp?m=3045873&mpage=1&key=MRPB&#3045922

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
19.08.13, 09:19
Besten Dank, werte Regenten. Wir haben das Spiel bereits begonnen, Wir hatten aber nicht den ersten Zug, daher wissen Wir jetzt nicht, was der andere Regent eingestellt hat.

Cfant
19.08.13, 09:23
Könnt Ihr das nicht einfach unter den Optionen oder Regeln oder so nachsehen? Darf man wissen, welche Schlacht Ihr in Angriff genommen habt?

Gfm. Wrangel
19.08.13, 09:33
In den Game Options: alles "on" bis auf High Supply.

Das Szenario heißt Red Thunder, das Jahr ist 1979, es handelt sich um einen Überfall des Warschauer Paktes auf Westeuropa. Vllt. verfassen Wir einen kleinen AAR dazu, aber zuerst müssen Wir den ersten Zug beenden.

Cfant
19.08.13, 09:53
Klingt gut, Seine Obristigkeit bezieht sich vor allem auf die unteren beiden Punkte:

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1vj9xngo5wm.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Red Thunder - ein sehr schönes Szenario :) Hatte unlängst selbst überlegt, als nächstes mal dieses zu spielen :) Ist halt wie EA sehr abstrahiert, was den Anhängern genauer OOBs sicherlich missfällt, aber trotzdem eine spaßige Sache. Habs nur vor Jahren gegen Elmer gespielt. Damals schien mir der WP deutlich stärker, aber unter 3.4 könnte das schon anders aussehen. Viel Spaß jedenfalls! (Und lasst Euch nicht abhalten, uns per AAR zu informieren ;)).

Gfm. Wrangel
19.08.13, 09:58
So wie auf Eurem screenshot sieht es aus.

Allerdings heißt das Szenario Red Hurricane, mea culpa :o

oberst_klink
19.08.13, 10:03
Funktioniert am besten mit dem AAA-patch, da auch die SAMs endlich funktionieren. :)

Klink, Oberst

RED-IKE
19.08.13, 10:48
Au - genau das wäre meine Frage.

In vielen Szenarien stehen ja SAM-Stellungen quer über das Land verteilt, doch fällt mir nüschts Sinnhaftes auf, was die Stellungen bezwecken sollen. Weder bei Abriegelungen, noch bei Luftunterstützungs-Einsätzen (obwohl in Reichweite) greifen diese in das Geschehen ein.
Kann mir jemand das erklären?

Danke für die Aufmerksamkeit

oberst_klink
19.08.13, 10:53
Bei 3.4 sind diese Einheiten nutzlos und tragen nichts zur Abriegelung, dem Verteidigen von Einheiten gegen Luftangriffe in Reichweite hinzu. Mit dem inoffiziellen AAA-Patch hingegen funktioniert es, besonders die Helis werden dann endlich auch von Stinger und den WP SAMs herunter geholt.

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
19.08.13, 11:08
Das bedeutet dann, dass in Zug 1 Unsere SAM völlig wirkungslos waren, wohingegen die SAM von RED-IKE funktionieren, weil Wir (also Wrangel) schon mit dem AAA-Patch spielen?

oberst_klink
19.08.13, 11:14
So schaut es aus, werter Wrangel. Ihr habt ja den Patch ausprobiert und Euch an meine Hinweise gehalten. Den 1. Zug kann man sicherlich noch einmal nachspielen. Wichtig ist immer, das beide Parteien die gleiche Version haben. Hier noch einmal der Thread und Link des genialen Patch von unserem werten Kapitan Kloss.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3376085

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
19.08.13, 11:21
Danke für die, wenn auch unschöne, Information. Dann warten wir mal, was der werte Red-Ike meint. Falls Er den Zug nicht wiederholen möchte, wofür Wir größtes Verständnis hätten, müssen Wir unseren 1. Zug eben noch einmal ohne AAA-Patch starten. Oder würde es auch funktionieren, wenn Wir das Savegame ohne den Patch weitermachen?

oberst_klink
19.08.13, 11:37
Da außer dem AAA-Code (3 lausige Bytes) nicht geändert wurde sollte das Verwenden des Save-Game mit/ohne Patch funktionieren. Es kommt auch auf das Szenario an ob die Verluste beim ersten Zug schon wirklich gravierend waren. Ich persönlich finde das man mit dem AAA-Patch TOAW wieder in vollen Zügen genießen kann. Außerdem habe ich den Eindruck, zumindest bei meinem Kharkov '43 Szenario, das sich auch der Ignore-Losses Bug irgendwie oder ein wenig verflüchtigt hat.

Klink, Oberst

RED-IKE
20.08.13, 09:50
Sorry, wenn ich wieder so blöd frage, aber müssen die o.g. SAM-Stellungen dann eingegraben [D/E/F] sein um einzugreifen (ähnlich wie bei Artillerie)? Also, wann genau beginnen Fla-Rak-Truppen mit dem eigentlichen Luftschutz?

Danke für die Hilfe (an oberst_klink und Gfm. Wrangel)

oberst_klink
20.08.13, 10:09
Nein, müssen sie nicht. Alles was in Reichweite ist und aus der Luft angegriffen wird bekommt den AA-Verteidigungsbonus der SAMs. Sie diesen Thread bei dem ein spanischer TOAW Spieler einen einfachen Test durchgeführt hatte.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3376085&mpage=1&#3383431

Klink, Oberst

Arminius
16.09.13, 09:55
Wie komme ich vom installierten 3.4 Patch wieder zurück zur Version 3.2? Alles neu installieren? Oder geht es einfacher? Es befindet sich nur eine Version von TOAW, besagte 3.4 Fassung plus AAA Patch, auf der Westplatte.

Cfant
16.09.13, 10:10
Soweit ich weiß, geht da nur neu installieren. So viel Platz braucht TOAW zum Glück nicht, man kann also locker beide Varianten auf der Festplatte bunkern :)

Gfm. Wrangel
16.09.13, 10:26
Ich würde es auch komplett neu installieren und es dann so machen, wie in der email beschrieben ;) Wenn Euch das aber zu viel Aufwand ist, bleiben wir bei 3.4!

plankalkül
16.09.13, 10:28
Ich glaube es könnte auch reichen den 3.2 Patch nochmal zu installieren (über den 3.4er). Um beide Versionen, 3.2. und 3.4, gleichzeitig zu nutzen: 3.2 installieren, Opart3.exe umbenennen, z.B. in Opart 3.2.exe, dann 3.4 installieren. Dann habt Ihr zwei .exes: Eure umbenannte 3.2er und die 3.4 (dann als opart3.exe).

EDIT: Der Patch ist eigentlich nur ein selbstextrahierendes Archiv. Alle Dateioperationen der TOAW3 Patches finden im TOAW Ordner statt und bestehen lediglich aus überschreiben älterer und Erstellen neuer Dateien (Opart3.exe, Szenarios etc).

Gfm. Wrangel
16.09.13, 10:32
Sind denn die 3.4er Szenarios unter 3.2 ohne Probleme spielbar?

oberst_klink
16.09.13, 10:46
Sind denn die 3.4er Szenarios unter 3.2 ohne Probleme spielbar?
Es kommt darauf an... wenn Szenarien mit 3.4 erstellt worden sind, dann können diese nicht mit 3.2 geladen werden. Umgekehrt geht es jedoch.
Man sollte sich generell immer die letzten .EXE der Versionen aufheben und umbenennen.

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
16.09.13, 11:05
Besten Dank, werter Oberst, Wir bleiben dann bei den zwei Ordnern, so viel Platz nimmt es ja nicht weg.

oberst_klink
16.09.13, 11:18
Besten Dank, werter Oberst, Wir bleiben dann bei den zwei Ordnern, so viel Platz nimmt es ja nicht weg.
Er kann alle .EXE in einem TOAW Verzeichnis belassen; das geht... ich habe 10+ verschiedne .EXE; die meisten davon die beta-AAA-bug und RFC Patches vom werten Kapitan Kloss. Erste Eindruecke sind vielversprechend.

Klink, Oberst

Gfm. Wrangel
16.09.13, 19:55
Andere Frage: man soll ja keine Brücken sprengen, die parallel zu einem Fluss laufen, gleichwohl bieten diese Brücken dem Feinde eine Möglichkeit, billig über den Fluss zu setzen. Was tun? Doch sprengen? Oder sollte man das vorab per Hausregel klären?

oberst_klink
16.09.13, 20:05
Parallele Strassen zu Fluessen in TOAW niemals sprengen :eek: Eine alte Hausregel die in diesem Fall aber egal ist; alle Baeche, Fluesse, ausser dem Donetz sind sowieso gefroren.

Gfm. Wrangel
16.09.13, 20:09
Es handelt sich um ein anderes Szenario, werter Oberst, die Donau ist im Juni nicht zugefroren ;) Wenn Wir diese Brücken nicht sprengen dürfen, ist die Donau kaum zu verteidigen, das ist äußerst unschön.

Cfant
16.09.13, 20:09
Andere Frage: man soll ja keine Brücken sprengen, die parallel zu einem Fluss laufen, gleichwohl bieten diese Brücken dem Feinde eine Möglichkeit, billig über den Fluss zu setzen. Was tun? Doch sprengen? Oder sollte man das vorab per Hausregel klären?

Das ist ja eigentlich ein Bug, oder? Die Engine zählt es als Brücke, obwohl es technisch keine ist. Das zu sprengen wäre ein Exploit ;)

Gfm. Wrangel
16.09.13, 20:13
Ja, als Bug würden Wir das auch sehen, der Exploit wäre dann aber imho, die Brücke zu benutzen.

oberst_klink
16.09.13, 20:18
Ja, als Bug würden Wir das auch sehen, der Exploit wäre dann aber imho, die Brücke zu benutzen.

Deswegen versuche ich niemals Strassen im Szenario parallel verlaufen zu lassen... sorry wegen der Konfusion... zu viel Feedback fuer Kharkov '43 :/

Klink, Oberst

Cfant
16.09.13, 20:21
Naja, wer ein Szenario mit größerem Maßstab macht und Realismus will, kommt nicht umhin - wichtige Straßen verlaufen eben oft entlang von Flüssen ;)

Arminius
17.09.13, 07:53
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss testen, ob ich es so realisieren kann.

Grimbold
07.10.13, 17:37
Frage zu Fite:
Welchen "Modifikator" empfehlen die werten Regenten zur Umrechnung von einem sowjetischen "rifle squad" und dem deutschen Pendant zur Anzahl der Männer?

Edit:
Noch eine weitere Frage:
Hat es irgendwelche Nachteile Kampfflugzeuge direkt auf feindliche Einheiten anzusetzen, welche von eigenen Bodeneinheiten attackiert werden, im Vergleich zur Mission "Kampfunterstützung" ("S")? Der offensichtliche Vorteil scheint, dass man bestimmen kann in welche Kämpfe die Luftwaffe eingreift und in welche nicht.

oberst_klink
07.10.13, 17:53
Frage zu Fite:
Welchen "Modifikator" empfehlen die werten Regenten zur Umrechnung von einem sowjetischen "rifle squad" und dem deutschen Pendant zur Anzahl der Männer?

Edit:
Noch eine weitere Frage:
Hat es irgendwelche Nachteile Kampfflugzeuge direkt auf feindliche Einheiten anzusetzen, welche von eigenen Bodeneinheiten attackiert werden, im Vergleich zur Mission "Kampfunterstützung" ("S")? Der offensichtliche Vorteil scheint, dass man bestimmen kann in welche Kämpfe die Luftwaffe eingreift und in welche nicht.
Zu der Zusammensetzung der Rifle Squads, dazu habe ich mich einmal im M-G Forum ausgelassen.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3374462#

Generell ist es ja so, das man die Feuerkraft und die Verteidigungsfähigkeit abstrakt handhabt. Aber... es gibt bei der Infanterie auch 'Hit-Points', genauer gesagt ist es der DF Wert, der standardmäßig auf 10 gesetzt ist. Möchte man also eine Sch.Grp. Stärke von 12 Mann 'simulieren', dann haut man den Wert auf 12. Man sollte es aber vorher testen, am besten mit Hilfe eines 'Sandkasten' Szenarios, das ich auch gerne zur Verfügung stelle. Da ich immer noch intensiv mit Plankalkül das Kharkov '43 anpasse kann ich zur Zeit eher keine intensiven Tests durchführen.
Zum Einsatz der Luftwaffe/VVS... Im Handbuch steht eigentlich schon alles über die Mechanismen drin.

Klink, Oberst

plankalkül
07.10.13, 18:00
Frage zu Fite:
Welchen "Modifikator" empfehlen die werten Regenten zur Umrechnung von einem sowjetischen "rifle squad" und dem deutschen Pendant zur Anzahl der Männer?

Circa 10 Mann. Das ist aber unterschiedlich.. Ich würde sagen es schwankt zwischen 9 und 13 Mann. Eine gute Vorstellung von einer deutschen Schützengruppe bekommt ihr hier: http://www.wwiidaybyday.com/kstn/kstn131f1feb41.htm - scrollt runter zum 1. Zug.


Edit:
Noch eine weitere Frage:
Hat es irgendwelche Nachteile Kampfflugzeuge direkt auf feindliche Einheiten anzusetzen, welche von eigenen Bodeneinheiten attackiert werden, im Vergleich zur Mission "Kampfunterstützung" ("S")? Der offensichtliche Vorteil scheint, dass man bestimmen kann in welche Kämpfe die Luftwaffe eingreift und in welche nicht.

Bei der Mission Kampfunterstützung nimmt die Lufteinheit zwar an allen Kämpfen in Reichweite teil - erfolgreicher Kommunikationscheck vorausgesetzt - aber nur mit 50% Stärke. Ein Nachteil wäre dass Nachschub/Bereitschaft stärker sinken (da mehrere Kämpfe) und dass die Einheit evtl mehr Schaden durch feindliche Jäger und Flak nimmt (da mehr Kämpfe). Generell rate ich von Kampfunterstützung ab, fliegt lieber Abriegelung und haltet einen Teil Eurer Bomber bereit für direkte Unterstützung, Brückenbombardements oder Angriffe auf feindl. Artilleriestellungen. Wenn Ihr gegen Panzereinheiten kämpft ist es ratsam auf die AT-Werte Eurer Bomber zu achten. Manche haben welche (JU-87, Hs-129), manche nicht bzw 0 (He-111, Ju-88).

Grimbold
07.10.13, 18:02
Danke werter Klink,
eigentlich zielte meine erste Frage darauf ab wie viele simulierte Männer in einem "rifle squad" impliziert sind. Diese Information wäre interessant um Verluste im Spiel mit denen der Realität zu vergleichen.
Wir entschuldigen uns für die quere Fragestellung und schlagen für die zweite Frage im Handbuch nach.

Edit:
Werter plankalkül, vielen Dank für die Antworten! Jetzt weiß ich, was ich wissen muss.

Mit freundlichem Gruß, Grimbold

Grimbold
20.10.13, 01:48
Eine weitere Frage zur ToaW-Mechanik:
Haben Einheiten welche auf "Verluste minimieren" gesetzt sind eine geringere "Nachschubpriorität" als Einheiten auf "Verluste ignorieren" in der Nachschubverteilungsphase? D.h. lohnt es sich aus nachschubstrategischer Sicht Garnisionseinheiten, nachrückende Regimenter usw. auf einer niedrigeren Verlusteinstellung als wichtigeere Fronteinheiten zu stellen?

Übrigens, falls es hier Usus ist lieber vorherstehende Beiträge zu editieren als neue zu schreiben, mache ich das natürlich gerne.

Cfant
20.10.13, 10:06
Meines Wissens nicht. Ich glaub, man kann aber die Nachschubpriorität gesondert für jede Einheit einstellen. Verwend ich eigentlich nicht. Die Losses-Einstellung hat aber keinen Einfluss. Sollte ich mich irren, wird ein Profi die Aussage hoffentlich richtigstellen :)

Ruppich
20.10.13, 11:52
Den "Nachschub-Erhalt" kann man durch nicht-bewegen bzw. Nachschubeinheiten in der Nähe beeinflussen.
Irgendwelche "Einstellungen", während das Szenario läuft, gibt es nicht!

oberst_klink
20.10.13, 12:03
Den "Nachschub-Erhalt" kann man durch nicht-bewegen bzw. Nachschubeinheiten in der Nähe beeinflussen.
Irgendwelche "Einstellungen", während das Szenario läuft, gibt es nicht!
Ja und Nein... Generell sind die Nachschubprioritäten der Streitmacht oder den Formationen festgelegt; mit ein bisschen Event Editor Wissen wie es der Meister (Plankalkül) hat jedoch gut einbauen und variieren. Um welches Szenario oder Anpassung eines solchen geht es denn?

Klink, Oberst

Cfant
20.10.13, 12:07
Ach, ging das nur im Editor? Kann gut sein. Ich bin nicht sicher, ob der werte Grimbold etwas anpassen will. Eventuell meint er nur den "normalen" Spielablauf.
In dem Falle wäre die am wenigsten verwirrende Antwort: "Nein, macht keinen Sinn, der Nachschubverbrauch wird von der Einstellung der Losses nicht beeinflusst. :)

oberst_klink
20.10.13, 12:20
Ach, ging das nur im Editor? Kann gut sein. Ich bin nicht sicher, ob der werte Grimbold etwas anpassen will. Eventuell meint er nur den "normalen" Spielablauf.
In dem Falle wäre die am wenigsten verwirrende Antwort: "Nein, macht keinen Sinn, der Nachschubverbrauch wird von der Einstellung der Losses nicht beeinflusst. :)
Der Verbrauch von Nachschub (oder der abstrakte Prozentsatz) der Einheiten, der wird durch die Einstellungen für den Kampf (Minimum, Limited, Ignore Losses) beeinflusst.

Klink, Oberst

Cfant
20.10.13, 12:22
Nein, wirklich? Wusst ich nicht. Auch wenn sie gar nicht kämpfen oder sich bewegen? Dann macht es doch Sinn?

oberst_klink
20.10.13, 12:55
Nein, wirklich? Wusst ich nicht. Auch wenn sie gar nicht kämpfen oder sich bewegen? Dann macht es doch Sinn?
Nur beim Kämpfen und beim Bewegen, das hatte ich erwähnen sollen, werter Cfant.

Klink, Oberst

plankalkül
20.10.13, 14:18
Jede Kampfrunde kostet ca. 10% (in Wirklichkeit ist es etwas komplexer). Bei einem Angriff mit minimal losses wird im Idealfall nur eine Kampfrunde gekämpft, bei limited losses zwei, ignore losses drei. Deshalb beeinflusst die Loss Tolerance den Bereitschafts-/Nachschubverbrauch.

Cfant
20.10.13, 14:20
DAS ist klar, war aber nicht gefragt ;) Die Frage von Grimbold war ja: "Macht es Sinn, die Garnison im Hinterland auf minimize losses zu setzen, um den Nachschub verstärkt an die Front zu bekommen."
Dass die Losses-Einstellung IM KAMPF zu mehr oder weniger Kämpfen und damit zu mehr oder weniger Nachschubverbrauch führt, ist unbestritten. Aber hat es während der Nachschubphase AN SICH Einfluss - das ist die Frage, die ich mit nein und Klink offenbar mit ja beantwortet :)

plankalkül
20.10.13, 14:22
Verstehe,

NEIN

ist meine Antwort.

Cfant
20.10.13, 14:31
Und ich revidiere, Klink hat seine Meinung ja bereits genauer definiert. Damit herrscht ja doch Einigkeit in diesen Hallen :)

Grimbold
20.10.13, 18:59
Vielen Dank für die Antworten! Ganz ist mir das Licht allerdings noch nicht aufgegangen. Soviel steht fest: Die Einstellung beeinflusst das Verhalten der Einheiten im Kampf.
Oberst Klink schrieb "Nur beim Kämpfen und beim Bewegen". Das heißt tatsächlich würde es dann Sinn machen die für die aktuellen Kämpfe unwichtigen, nachrückenden Einheiten auf "Verluste min." zu setzen und die kämpfende Truppe auf "Verluste ign.", allein aus supplytechnischer Sicht. Nicht?

Cfant
20.10.13, 20:08
Nein. Stellt es Euch vereinfacht so vor: bei Minimal Losses schießt Euer Soldat eine Salve, bei Normal Losses zwei Salven und bei Ignore Losses drei Salven. Ein Soldat verbraucht beim Angriff also 1, 2 oder 3 Patronen, je nach Einstellung. Angenommen, auf dem Hexfeld erhaltet Ihr pro Runde 2 Patronen. Wenn der Nachschub anrollt, bekommt der Soldat also 2 Patronen. Je nachdem, wieviel er durch Angriffe oder durch Bewegung verbraucht hat, hat er nun weniger Patronen als vor dem Angriff, gleich viel oder sogar mehr. Welche Einstellung andere Einheiten haben, ist dabei egal. So genau ist das Nachschubsystem in TOAW nicht. Es liefert nicht insgesamt 100 Patronen, die je nach Bedarf/Einstellungen auf die verschiedenen Einheiten des Szenarios verteilt werden, sondern ist sehr abstrakt: Wenn auf einem Hexfeld 2 Patronen ankommen, tun sie das auch. Punkt. Dann bekommt jeder Soldat seine zwei Patronen.

Achtung: Das ist vereinfacht ;) Zusammengefasst: Es gibt keine Gesamtsumme an Nachschub, die verschieden geleitet werden kann.

drache
01.11.13, 14:51
Ich habe eine relativ kurze Frage, mir ist Gestern leider während dem anschauen eines End of Turns ein kleines Missgeschick passiert und mein Spiel sieht nun seit neuestens so aus.

http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/toaw7blpyw5nox_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/toaw7blpyw5nox.png)

Da ich diese Gelbe Schrift und die Hervorhebung der Städte auf diese Art nicht gewohnt bin, möchte ich fragen ob einer der werten Regenten vielleicht zufällig weiß wie man diese beiden Dinge wieder ruckgängig machen kann?

Ich freue mich über jede Antwort.

plankalkül
01.11.13, 23:05
Was habt Ihr denn genau gemacht? Was für ein "Missgeschick"?

Wegen der Darstellung der Schrift/Ortsnamen: Die Schriftarten lassen sich in der Datei Opart 3 fonts.ini im TOAW Hauptverzeichnis ändern. Wenn Ihr die Datei löscht, erzeugt TOAW beim nächsten Programmstart automatisch eine neue mit den Standardeinstellungen.

Cfant
02.11.13, 12:33
Ihr wollt die Ortsnamen nicht mehr hervorgehoben haben, richtig? Einfach bei Ansicht -> Optionen -> Ortsnamen -> einblenden. Derzeit sind sie wohl auf hervorheben eingestellt. Mit ausblenden könnt Ihr sie auch ganz weggeben. :)

drache
02.11.13, 14:18
Was habt Ihr denn genau gemacht? Was für ein "Missgeschick"?

Wegen der Darstellung der Schrift/Ortsnamen: Die Schriftarten lassen sich in der Datei Opart 3 fonts.ini im TOAW Hauptverzeichnis ändern. Wenn Ihr die Datei löscht, erzeugt TOAW beim nächsten Programmstart automatisch eine neue mit den Standardeinstellungen.


Das ist mir ehrlich gesagt selbst nicht mehr ganz so klar. ^^ Allerdings scheint sich das Problem durch das löschen der fonts Datei tatsächlich gelöst zu haben. Daher Danke für die schnelle Hilfe.

Ratnik
25.12.13, 13:56
Werte Regenten, wir haben folgendes Problem:

Unsere Art of War Version auf unsrem Zweitrechner ist auf deutsch eingestellt und seit der Instalation des AA-Mod total verbuggt. Was können wir da machen? Wir haben den verdacht dass es an der deutschen Sprachvariante Liegt, weil hier vieles garnicht mehr angezeigt wird. Dazu kommt das wir Angriffe nur mit einem Doppelklick starten können was sehr aufwending ist. Dazu kommt noch dass seit der Instalation des Mods nur das alte hässliche Grafikset vorhanden ist. Alles sehr unschön und behindert das Fortführen unseres AAR enorm.

plankalkül
25.12.13, 14:48
und behindert das Fortführen unseres AAR enorm

Das darf natürlich nicht sein! :D

Der AA mod wird eigentlich nicht installiert, sondern die .exe wird nur in das TOAW Verzeichnis kopiert/extrahiert - daran sollte es eigentlich es nicht liegen. Aber offenbar hat es doch Eure Einstellungen in der Opart3.ini durcheinandergebracht.

Was die Steuerung angeht, könnt Ihr im Menu im Startscreen unter Options -> Default Options oder im Spiel unter Play -> Default Options entweder auf Classic (wie vor 3.4) oder auf Updated Defaults stellen. Ich persönlich verwende eine Mischung aus den beiden Einstellungen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/einstellungen83sfa9w4bh.jpg

Tool Tip Show ist die Zeit in ms die es dauert bis ein Tool Tip Fenster aufgeht (bei ruhendem cursor)
Tool Tip Hide ist die Zeit in ms wie lange es dauert bis das Tool Tip Fenster wieder ausgeblendet wird.

Auf diese Weise hab ich Tool Tips quasi deaktiviert.

Menu Show Delay - so lange dauert es in ms bis bei gedrückter rechter Maustaste das sogenannte "Rechts-Klick Menu" erscheint (Angriffsoptionen, Einheit teilen, Eingraben etc..)
Moving selects next unit - bei ON wird die nächste Einheit automatisch ausgewählt wenn die aktuelle Einheit ihre Bewegung beendet hat.
Double Click opens planer - Doppelklick auf eine gegnerische Einheit oder Stack öffnet den Combat Planer.

In gelb markiert: Support PNG Graphics - auf ON stellen um die neuen .png Grafiken zu nutzen.


Das mit der deutschen Spracheinstellung kann ich nicht genau nachvollziehen, aber evtl. hilft es einmal auf englisch umzustellen und dann wieder auf deutsch. Eventuell mit einem Neustart von TOAW. Wenn aber gar nichts hilft, kann ich Euch meine DeutschGameText.xml schicken. Oder Ihr übertragt die von Eurem Erstrechner.

Ratnik
25.12.13, 20:00
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Zwei Probleme haben wir aber immer noch.

1. Wir können kein Angriffsmenü mit Rechtsklick öffnen sondern nur mit doppelklick. Das ist für uns extrem ungewohnt.
2. Wir haben seit der Installation des AA Mods nur noch dieses urhässliche standard Grafikset drauf. Das neue Ist plötzlich verschwunden. Jetzt sehen wir unsere beschädigten Schienen nicht mehr... :(

plankalkül
25.12.13, 23:07
Versteh ich nicht.. denn

1.) liegt es wahrscheinlich nur am Menu Show Delay (siehe mein voriger Post). Rechte Maustaste gedrückt halten.
2.) Support PNG Graphics = ON

Ratnik
26.12.13, 02:00
Also der 2. Punkt konnte von uns zufriedenstellend gelöst werden. Aber wir können immer noch nicht mit der Rechten Maustaste angreifen. Dass führt leider auch dazu dass wir keine Flugplatzangriffe fliegen können.

plankalkül
26.12.13, 13:28
Tja... kann ich so jetzt nix sagen. Zeigt doch mal Eure Seite 2 der Optionen (wie mein Screenshot weiter oben).

Templer
28.12.13, 11:44
In so manchen AAR eröffnen uns die Autoren während der fortgeschrittenen Szenarien: “…bis jetzt so und so viel Verluste“ – also die bis dato summierten Verluste des Feldzuges.

Wo kann ich diese (Gesamt)-Verluste jeweils einsehen? :???:

Cfant
28.12.13, 12:46
Hier (also beim Icon Inventar und Ersatzausrüstung):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/1fy67xged0l.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

plankalkül
28.12.13, 12:49
Na hier, der "Schraubenschlüssel"-Button:

http://img24.imageshack.us/img24/7937/27uv.png

EDIT: War da doch einer 3 min schneller .... :D

Cfant
28.12.13, 12:53
EDIT: War da doch einer 3 min schneller .... :D

Ihr habt Euer Bestes gegeben, alter Mann. :ditsch: Gibt halt einen Grund, warum man in einem gewissen Alter besser Rundenstrategie als First-Person-Shooter spielt :tongue: ;)

Templer
28.12.13, 15:25
cfant, plankalkül (auf den Namen muss man erst mal kommen!), danke :)

Die Verluste des Gegners kann ich aber so nicht einsehen? :???:

Cfant
28.12.13, 15:27
Nein. Es gibt unter 3.4 ein Zusatzlog, das die Verluste im Turn des Gegners zT anzeigt, und in Eurer Runde könnt ihr mitschreiben. Ansonsten - nö. Wie in Wirklichkeit eben ;)

plankalkül
28.12.13, 16:17
plankalkül (auf den Namen muss man erst mal kommen!)



Ich hab ihn ja nicht selber erfunden...:shy:

http://de.wikipedia.org/wiki/Plankalk%C3%BCl

oberst_klink
29.12.13, 00:31
cfant, plankalkül (auf den Namen muss man erst mal kommen!), danke :)

Die Verluste des Gegners kann ich aber so nicht einsehen? :???:

Man kann es sich, wie die anderen Herrschaften schon erwähnt haben, anhand der Logs und auch diesem Tool anschauen:

http://gefechtsstand.wordpress.com/tag/the-operational-art-of-war/
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2711227&mpage=1&key=?

Dazu muß man aber das SitRep aktiviert haben ;)

Klink, Oberst

Templer
29.12.13, 14:26
...Dazu muß man aber das SitRep aktiviert haben ;)

Klink, Oberst


Was ist das "SitRep"?
Gibt es eine Möglichkeit den vorherigen Zug des Gegeners erneut anzusehen?

Gfm. Wrangel
29.12.13, 14:31
Der werte Templer bringt ganz schön Schwung hier in den Bereich :top: Zu Unserer Schande müssen Wir gestehen, dass Wir die Fragen ad hoc nicht beantworten können :o

Cfant
29.12.13, 14:33
Wenn Ihr dies einstellt wie hier die Einstellungen sind:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/10vm5ksifu4.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

dann habt Ihr nach Eurem Zug eine txt-Datei im Ordner, in der die Gefechte gespeichert sind. Beim 5. Zug eines Ardennen-Szanrios heißt das dann zB "Ardennen sitrep_log005". Diese schickt Ihr Eurem Gegner mit dem Save mit, dann kann er Euren Zug besser nachvollziehen :)

Edith: Zu Rundenbeginn habt Ihr in einem Pbem die Möglichkeit, Euch das Replay anzusehen. Beachtet aber, dass Ihr nur jene Bewegungen seht, die Eure Seite aufgeklärt hat. Das können manchmal recht wenige sein ;)

Templer
29.12.13, 14:37
Der werte Templer bringt ganz schön Schwung hier in den Bereich :top:...
Danke!
Wir sind zu TOAW III kein Held der ersten Stunde sonder ein spät berufenener. :schande:

Norm Koger's The Operational Art Of War III - tolles Teil! :ja:

Ammann
29.12.13, 16:22
Ist doch egal,Hauptsache ihr spielt es und habt Spaß daran!!!

Templer
29.12.13, 23:37
:: PBEM::
::Allied PO::
...So steht's in der Szenariobeschreibung.

::Allied PO:: bedeutet jetzt:

dass der menschliche Spieler gegen die Alliierten welche als/mit AI programmiert sind spielen sollte?
oder

das der menschliche Spieler auf Alliierter Seite gegen die AI spielen sollte?
:???:

oberst_klink
29.12.13, 23:51
:: PBEM::
::Allied PO::
...So steht's in der Szenariobeschreibung.

::Allied PO:: bedeutet jetzt:

dass der menschliche Spieler gegen die Alliierten welche als/mit AI programmiert sind spielen sollte?

oder

das der menschliche Spieler auf Alliierter Seite gegen die AI spielen sollte?

:???:

Menschlicher Spieler gegen Alliierte KI oder als PBEM, wie Ihr es schon erkannt hattet. Hat Er auch den Combat Loss Viewer von Onkel Larry ausprobiert?

Klink, Oberst

Templer
29.12.13, 23:54
... Hat Er auch den Combat Loss Viewer von Onkel Larry ausprobiert?

Klink, Oberst
Herr Oberst schlafen nie?
"Combat Loss Viewer von Onkel Larry" ist was nun wieder?

oberst_klink
30.12.13, 00:04
Herr Oberst schlafen nie?
"Combat Loss Viewer von Onkel Larry" ist was nun wieder?

Siehe meinen Eintrag hier -> http://gefechtsstand.wordpress.com/2012/01/06/how-to-part-3/

Klink, Oberst

Templer
30.12.13, 09:29
Der werte Templer bringt ganz schön Schwung hier in den Bereich...
Ist übrigens nicht ganz einfach zu entscheiden: hier innerhalb der „Familie“ posten oder auf Matrix Games posten um den dortigen Funktionären zu zeigen, dass TOAW III weiterhin atmet.

Gfm. Wrangel
30.12.13, 10:46
Crosspostings sind bestimmt nicht verkehrt ;)

Templer
01.01.14, 16:54
Angaben im Tool-Tip Fenster:
.....
AT:200% AP:300%
.....
AT u. AP stehen für was ?
Hab's im Handbuch nicht gefunden?

Ammann
01.01.14, 16:57
Anti Tank und Anti Personen?

Cfant
01.01.14, 17:12
:ja: So und nicht anders ist es.

Templer
01.01.14, 17:17
Anti Tank und Anti Personen?


:ja: So und nicht anders ist es.
Fein.
Und wie sollen wir mit den Prozentangaben umgehen?

Cfant
01.01.14, 17:22
Na, das Hexfeld bietet gegen Panzer 200% Verteidigungswert (d.h. der AT-Wert Eurer Einheit im Hexfeld ist plötzlich um 200% mehr wert) und gegen Infanterie sogar 300%. Es gibt sogar Felder mit 500/800%. Die sind dann recht schwer zu knacken :)

Ritchie
07.01.14, 19:27
An
die Magister dieses Forums
Ritter mehrerer Orden
Hochwohlgeboren.

Der Winter naht …. (sic!) und so ergibt es sich, dass uns wieder einige Stunden für dererlei interessanten Zeitvertreib geboten sind.

Wir wollen uns nunmehr in die creative und reizvolle Welt des BioEd begeben, zumal die Grundausstattung der Merkmale und Fähigkeiten
einzelner Inventarien doch reichlich Grund zu allerlei Kopfschütteln bieten. Es muß also folglich etwas getan werden.

Mein Frage an die Weisen lautet nun: gibt es eine Möglichkeit, die *.egp Dateien auszudrucken resp. Übersichtlich anzuzeigen?
Wir erinnern uns gerne an frühere Zeiten, als es solche Dateien einmal gab.

Mit vorzüglicher Hochachtung habe ich die Ehre zu sein
Euer hochwohlgeboren
gehorsamster

Ritchie

oberst_klink
07.01.14, 19:56
An
die Magister dieses Forums
Ritter mehrerer Orden
Hochwohlgeboren.

Der Winter naht …. (sic!) und so ergibt es sich, dass uns wieder einige Stunden für dererlei interessanten Zeitvertreib geboten sind.

Wir wollen uns nunmehr in die creative und reizvolle Welt des BioEd begeben, zumal die Grundausstattung der Merkmale und Fähigkeiten
einzelner Inventarien doch reichlich Grund zu allerlei Kopfschütteln bieten. Es muß also folglich etwas getan werden.

Mein Frage an die Weisen lautet nun: gibt es eine Möglichkeit, die *.egp Dateien auszudrucken resp. Übersichtlich anzuzeigen?
Wir erinnern uns gerne an frühere Zeiten, als es solche Dateien einmal gab.

Mit vorzüglicher Hochachtung habe ich die Ehre zu sein
Euer hochwohlgeboren
gehorsamster

Ritchie
Ritchie,

Ich empfehle den TOAW III EQP Editor von Andy; übersichtlicher und hat auch schon anderen Regenten gute Dienste geleistet.

http://homepage.ntlworld.com/a.edmiston/toaweqpedit.htm

Klink, Oberst

Ritchie
07.01.14, 21:19
Habt Dank,
dieser Editor scheint einen Tick übersichtlicher zu sein, aber sonst sehe ich keinen Unterschied zum guten alten BioEd. Natürlich nicht zu vergessen die Autosave Function.
Am I right?

Nur meinte ich eigentlich ich eine größere Datei, bei der alles auf einen Blick zu sehen ist, die auch auszudrucken ist. Bei den ersten Versionen (oder Patches) vom Ur-TOAW gab es sowas jedenfalls mal.
So etwa im Stil von:
T-64; AT40;AP258;AA2;DF53;Armored;Volume26;CompArm;W4000, Armor28;Kinetic;ActDef;…..
(Am schnuckligsten ware es natürlich im Excel-Format)

Gruß
Ritchie

oberst_klink
07.01.14, 21:27
Habt Dank,
dieser Editor scheint einen Tick übersichtlicher zu sein, aber sonst sehe ich keinen Unterschied zum guten alten BioEd. Natürlich nicht zu vergessen die Autosave Function.
Am I right?

Nur meinte ich eigentlich ich eine größere Datei, bei der alles auf einen Blick zu sehen ist, die auch auszudrucken ist. Bei den ersten Versionen (oder Patches) vom Ur-TOAW gab es sowas jedenfalls mal.
So etwa im Stil von:
T-64; AT40;AP258;AA2;DF53;Armored;Volume26;CompArm;W4000, Armor28;Kinetic;ActDef;…..
(Am schnuckligsten ware es natürlich im Excel-Format)

Gruß
Ritchie

In der Tat, es wäre allerdings viel hilfreicher und übersichtlicher als .XLS Datei. Wenn Er sich denn auskennt mit dem Import von .XML in eine Access DB oder zumindest als .XLS; damit kann ich leider nicht dienen. Mit Notepad++ lässt es sich öffnen, was dann so aussieht:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/EQP.jpg

Wäre das für Euch machbar, werter Ritchie?

Klink, Oberst

Ritchie
09.01.14, 08:05
Leider hilft uns das nicht richtig weiter. Wie es aussieht, wird das eine etwas intensivere Arbeit mit Excel.

Nach unsere Auffassung ist dies dann das beste Mittel, Abgleiche vorzunehmen und Anpassungen Festzuhalten.
Es ist ja schließlich ein guter Brauch, Veränderungen zu documentieren und der Szenario-Beschreibung beizufügen.

Wir müssen an dieser Stelle eingestehen, das uns das Materialsammeln, Recherchieren, Laborieren e.t.c. e.t.c. fast mehr Kurzweil bereitet, als die Spiel an sich.

Ritchie

oberst_klink
09.01.14, 17:20
Leider hilft uns das nicht richtig weiter. Wie es aussieht, wird das eine etwas intensivere Arbeit mit Excel.

Nach unsere Auffassung ist dies dann das beste Mittel, Abgleiche vorzunehmen und Anpassungen Festzuhalten.
Es ist ja schließlich ein guter Brauch, Veränderungen zu documentieren und der Szenario-Beschreibung beizufügen.

Wir müssen an dieser Stelle eingestehen, das uns das Materialsammeln, Recherchieren, Laborieren e.t.c. e.t.c. fast mehr Kurzweil bereitet, als die Spiel an sich.

Ritchie
Ritchie,

jemand vom Forum der Euch sciherlich dabei helfen oder Tipps gegen kann ist der werte Allenthalben -> http://www.si-games.com/forum/member.php?u=1686
Er hat ja auch fuer WitP AE ein Tool gebastelt, er weiss sicherlich wie man aus diesem .XML Gegurke den Import in Excel am besten loesen kann.

Klink, Oberst

Sajuk
18.01.14, 15:00
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum.:D

Ich habe mir dieses Spiel vor kurzem zugelegt.
Ich habe jedoch eine Frage die ich mir selbst nach stöbern im Ingamehandbuch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Bei meiner jetzigen Kampagne Tutorial (Korea) ist es so wenn ich z.B. Einheiten verliere diese nach einer gewissen Anzahl an Runden wiederhergestellt werden.

Mir ist nun folgendes aufgefallen, laut meinem Einheitenpool hatte ich von beiden mir verfügbaren AA (Flak) 0 Einheiten über. Jedoch bekomme ich jede Runde plus 4.
Nun kam in der Nächsten Runde eine AA Einheit wieder die damals verloren ging und hat plötzlich viel mehr Einheiten als die 4 die ich diese Runde wiederbekommen habe.

Wie ist das Möglich ?

Würde ja fast bedeuten das man alle fast komplett dezimierten Einheiten opfern sollte um sie so nach ca 10 Runden Voll Manpower wieder im Gefecht benutzen zu können.
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Und woher weiß man welche Einheiten wiederhergestellt werden und welch nicht?

Hoffe auf Antworten.

Update:

Oder geht die Komplette Verstärkung in dieser Runde in genau jene Einheit die neu aufgestellt wird ?

plankalkül
18.01.14, 16:52
Hallo zusammen, dies ist mein erster Post in diesem Forum.:D

Ich habe mir dieses Spiel vor kurzem zugelegt.

Dann herzlich willkommen und viel Spass mit dem Spiel!


Ich habe jedoch eine Frage die ich mir selbst nach stöbern im Ingamehandbuch nicht zufriedenstellend beantworten konnte.

Bei meiner jetzigen Kampagne Tutorial (Korea) ist es so wenn ich z.B. Einheiten verliere diese nach einer gewissen Anzahl an Runden wiederhergestellt werden.

Mir ist nun folgendes aufgefallen, laut meinem Einheitenpool hatte ich von beiden mir verfügbaren AA (Flak) 0 Einheiten über. Jedoch bekomme ich jede Runde plus 4.
Nun kam in der Nächsten Runde eine AA Einheit wieder die damals verloren ging und hat plötzlich viel mehr Einheiten als die 4 die ich diese Runde wiederbekommen habe.

Wie ist das Möglich ?

Würde ja fast bedeuten das man alle fast komplett dezimierten Einheiten opfern sollte um sie so nach ca 10 Runden Voll Manpower wieder im Gefecht benutzen zu können.
Oder wo liegt mein Denkfehler?

Und woher weiß man welche Einheiten wiederhergestellt werden und welch nicht?

Hoffe auf Antworten.

Update:

Oder geht die Komplette Verstärkung in dieser Runde in genau jene Einheit die neu aufgestellt wird ?

Es ist ungefähr so wie Ihr im Update Eures Posts schreibt. Nicht unbedingt alle 4, sondern auch nur einen Teil davon. Und nächste Runde nochmal vielleicht nur 1 Stück etc.

Eine Einheit benötigt 2/3 der als erstes gelisteten Ausrüstung im Einheitenreport um wiederaufgestellt zu werden. Welche Einheiten wiederaufgestellt werden ist sehr vom Szenario bzw. Szenario-Design abhängig, da der Szenario-Designer das im Editor einstellen kann. Die Standard-Einstellung ist, dass alle Einheiten wiederaufgestellt werden (bis auf stationäre wie Küstenartillerie). Idealerweise wird im Briefing erwähnt welche Einheiten nicht wiederaufgestellt werden, das ist oft aber nicht der Fall. Dann könnt Ihr nur im Editor nachschauen.

Es ist auch so, dass ein Teil der im Gefechtsbericht angezeigten Verluste nur als beschädigt gilt und in den Pool (Spalte "On Hand") geht. Ausser die Einheit war zum Zeitpunkt ihrer Vernichtung vom Nachschub abgeschnitten.
Und: In TOAW gilt die Einheit nicht wirklich als vernichtet, sondern die "Evaporation" soll darstellen, dass die Einheit ihren Zusammenhalt (Cohesion) verloren hat (und sich zersplittert in heilloser Flucht befindet). Die Evaporation findet sehr selten statt weil eine Einheit ihre gesamte Ausrüstung und Mannschaften verloren hat, sondern meist wenn sie einen Qualitätscheck(?) versemmelt, was bei hohen Verlusten natürlich wahrscheinlicher ist. Deshalb ist auch nicht die gesamte Ausrüstung einer "zerstörten" Einheit entweder zerstört oder geht in den Pool sondern sie behält auch einen Teil davon. Das macht dann die Wiederaufstellung leichter.

Und wiederaufgestellte Einheiten verlieren Ihren Veteranenstatus und haben oft nicht die Fertigkeit (Proficiency) die sie zuvor hatten.

Sajuk
19.01.14, 14:53
Welchen operativen Vorteil hat es Einheiten einer Division beisammen zu lassen?


Ein Beispiel:

Clicke ich das 406 Volks Ari Korp an.

Werden weitere Einheiten des 406 Volks Ari Korp mit einem grauen Hex umrandet.

z.B.

Volks Ari 1/406
und
Volks Ari 2/406


Was passiert genau wenn ich diese Einheiten weit voneinander entferne?

Gehe ich richtig in der Annahme das diese nur bei einem Angriff einen kleinen Bonus bekommen?

Hat ein fremdes HQ eines anderes Korps eigentlich auch einen positiven Effekt auf Einheiten aus anderen Korps?
Oder halt doch nur das Korp/Div bezogene HQ?

Cfant
19.01.14, 15:57
Es hat zwei Vorteile: Zum einen können sie sich beim Angriff ohne Malus unterstützen (sie kooperieren ohne Abzüge). Kann natürlich sein, dass sie auch mit anderen Einheiten genauso kooperieren, mit denen der eigenen Division aber in jedem Fall. Und zweitens gilt das auch für die HQ-Vorteile.
Außerdem hat es mehr Flair, als wild durcheinander gewirbelte Einheiten :)

oberst_klink
19.01.14, 16:44
Was den Bonus oder den Malus von Einheiten ausserhalb der Reichweite von HQs und auch der Formation (Kooperationslevel) betrifft... die Ari wuerde ich immer, wenn moeglich, auf der Strasse oder Eisenbahnlinie lassen, am besten mit dem HQ direkt daneben. Ari verbraucht in der Regel sehr viel Nachschub... Testen kann man es uebrigens mit meinem Tutorial '41, e.g. die Ari, wie die einzelnen Einheiten zusammenarbeiten (oder auch nicht).

Gruss,

Klink, Oberst
@WV, 25427, mal wieder eingeschneit

Sajuk
22.01.14, 07:30
Hallo zusammen,

kann mir jemand die genauen Eigenschaften von folgenden Befehlen erläutern?

Luftabrieglung
(Soweit ich glaube greifen nun jene Flugzeugzeuge in diesem Modus per Zufall feindliche sich bewegende Einheiten an?)

Luftunterstützung
(Es passiert nicht, außer ich weise sie nun manuell Kämpfe zu)

Luftüberlegenheit
(Blockt bzw, schwächt feindliche Luftangriffe)


Zudem kann ich in meinem Duell mit dem Patch Opart 3XBb.exe keine Angriffe planen, fällt dies im MP weg?
Ebenfalls kann auch keine Brücken mit meiner Flutwaffe angreifen, ich kann zwar mit einer freien Lufteinheit Brücken anvisieren, aber weder durch links noch rechtschreiblich kann ich den Angriffsbefehl geben... was mache ich falsch? Hotkey?

Sajuk
22.01.14, 07:31
Hallo zusammen,

kann mir jemand die genauen Eigenschaften von folgenden Befehlen erläutern?

Luftabrieglung
(Soweit ich glaube greifen nun jene Flugzeugzeuge in diesem Modus per Zufall feindliche sich bewegende Einheiten an?)

Luftunterstützung
(Es passiert nicht, außer ich weise sie nun manuell Kämpfe zu)

Luftüberlegenheit
(Blockt bzw, schwächt feindliche Luftangriffe)


Zudem kann ich in meinem Duell mit dem Patch Opart 3XBb.exe keine Angriffe planen, fällt dies im MP weg?
Ebenfalls kann auch keine Brücken mit meiner Flutwaffe angreifen, ich kann zwar mit einer freien Lufteinheit Brücken anvisieren, aber weder durch links noch rechtschreiblich kann ich den Angriffsbefehl geben... was mache ich falsch? Hotkey?

oberst_klink
22.01.14, 07:54
Hallo zusammen,

kann mir jemand die genauen Eigenschaften von folgenden Befehlen erläutern?

Luftabrieglung
(Soweit ich glaube greifen nun jene Flugzeugzeuge in diesem Modus per Zufall feindliche sich bewegende Einheiten an?)

Luftunterstützung
(Es passiert nicht, außer ich weise sie nun manuell Kämpfe zu)

Luftüberlegenheit
(Blockt bzw, schwächt feindliche Luftangriffe)


Zudem kann ich in meinem Duell mit dem Patch Opart 3XBb.exe keine Angriffe planen, fällt dies im MP weg?
Ebenfalls kann auch keine Brücken mit meiner Flutwaffe angreifen, ich kann zwar mit einer freien Lufteinheit Brücken anvisieren, aber weder durch links noch rechtschreiblich kann ich den Angriffsbefehl geben... was mache ich falsch? Hotkey?
Interdiction - Angriffe auf Einheiten die sich bewegen und vernindert auch die Versorgung (prozentualer Wert)
Air Superiority - Niederkaempfung der feindlichen Luftstreitkraefte und Verminderung der Interdiction
Ground Support - Angriffe auf Bodeneinheiten bei Angriffen

Angriffe koennen auch bei diesem Patch geplant werden; Hoykey waere 'P'.
Angriffe auf Bruecken sollte funktionieren; dabei beachten das man dies NUR ueber feindlichem Territorium tun kan mit den Fliegern ;)

Klink, Oberst

Sajuk
23.01.14, 00:57
Gibt es eine Möglichkeit das sich z.B. Korps schneller mit freien Material aus dem Einheitenpool auffrischen?

Müssen die dafür am besten eine Runde still stehen ?

Ammann
23.01.14, 11:01
Gibt es eine Möglichkeit das sich z.B. Korps schneller mit freien Material aus dem Einheitenpool auffrischen?

Müssen die dafür am besten eine Runde still stehen ?

Wenn eure Einheiten sich nicht bewegen oder kämpfen ist das natürlich viel besser da sie dann auch keinen "Verschleiß" oder Verluste haben.
Idealerweise stehen sie auf Straßen oder Eisenbahnschienen oder in der Nähe da dort der ankommende Nachschub höher ist als irgendwo in der Pampa.
Ihr könnt euch aber den Nachschub anzeigen lassen der die jeweiligen Hexfelder erreicht.

Ruppich
23.01.14, 12:04
Dies betrifft unseres Wissens aber ebend nicht die Einheiten aus dem Pool sondern rein Nachschub und Bereitschaft.
Tipp in Kurzform:Nicht bewegen gibt einen großes Bonus, angrenzende Nachschubeinheit und dann natürlich der Supplywert des Hexes!

Eine Möglichkeit ala "gib jetzt alle Einheiten aus dem Pool erstmal genau diesem Counter" gibt es nicht

Sajuk
23.01.14, 12:20
@ Ruppich

Genau das wollte ich wissen, den Rest mit dem Nachschub das er auf Straßen usw besser ist habe ich bereits zum Glück verstanden. :-)

oberst_klink
23.01.14, 15:26
Dies betrifft unseres Wissens aber ebend nicht die Einheiten aus dem Pool sondern rein Nachschub und Bereitschaft.
Tipp in Kurzform:Nicht bewegen gibt einen großes Bonus, angrenzende Nachschubeinheit und dann natürlich der Supplywert des Hexes!

Eine Möglichkeit ala "gib jetzt alle Einheiten aus dem Pool erstmal genau diesem Counter" gibt es nicht
... das ist eben im Szenario selbst festgeleget mit der 'Replacement Priority', wohl wahr.

Was die Supply-Kalkulation betrifft, da hatte ich den werten Sajuk schon auf die Excel Tabelle (http://thetoawbeachhead.files.wordpress.com/2013/06/supply.xls)von Steve hingewiesen (gehostet hier von Plankalkül), dort sieht man genau was man an Nachschub bekommt.

Klink, Oberst

Strelok
24.01.14, 16:08
Tag Leute, ich hätte da mal eine Frage bezüglich TOAW 3.

Wie baut man eine gute Abschirmung gegen Lufteinheiten auf. Ich spiele grade das Götterdämmerung 1944-1945 Szenario und die Alliierten raiden ständig meine Luftstützpunkte. Meistens stehen die Bomber- und Erdkampfstaffeln weiter hinten als die Jäger, aber die Alliierten kommen überall ran. (Was ja auch so gewollt ist) Nur mache ich mir Sorgen um schwächere Punkte, da die Staffeln ständig ausgebombt werden. Ausserdem besitzt Deutschland noch Nachtjäger mit 0 Angriffkraft und Düsenjäger mit geringer Reichweite, gibt es dabei was zu beachten?
Macht es Sinn seine Einheiten eher in der Mitte zu sammeln oder verstreut in Frontnähe behalten?

oberst_klink
24.01.14, 16:45
Tag Leute, ich hätte da mal eine Frage bezüglich TOAW 3.

Wie baut man eine gute Abschirmung gegen Lufteinheiten auf. Ich spiele grade das Götterdämmerung 1944-1945 Szenario und die Alliierten raiden ständig meine Luftstützpunkte. Meistens stehen die Bomber- und Erdkampfstaffeln weiter hinten als die Jäger, aber die Alliierten kommen überall ran. (Was ja auch so gewollt ist) Nur mache ich mir Sorgen um schwächere Punkte, da die Staffeln ständig ausgebombt werden. Ausserdem besitzt Deutschland noch Nachtjäger mit 0 Angriffkraft und Düsenjäger mit geringer Reichweite, gibt es dabei was zu beachten?
Macht es Sinn seine Einheiten eher in der Mitte zu sammeln oder verstreut in Frontnähe behalten?
Nun ja... wies es der Titel des Szenarios schon sagt - Goetterdaemmerung. Da ich einmal annehme das Ihr 3.2 oder 3.4 verwendet (wo es noch das AAA Problem gibt. Das Problem mit der zu un-realistischen Luftueberlegenheit und keiner Abwehr von Tiefflieger von Einheiten die es eigentlich mit Hilfe der Flak oder Flak.Pz. tun sollte kann man mit dem Opart3XBb.EXE loesen.

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3376085&mpage=4&key=#

Klink, Oberst

Ratnik
24.01.14, 16:57
Wir vermuten dass es besser ist die Flieger auf verscheidene Flugplätze zu verteilen. Idealerweise weiter entfernt von der Front. Dadurch werden nicht alle eure Flugplätze aufgeklärt und können so nicht angegriffen werden. Aber rechnet nicht damit dass eure Flugzeuge lange überleben. In diesem Stadium ist die Allierte Luftüberlegenheit so erdrückend dass selbst die qualitativ überlegenen deutschen Staffeln dahinschmelzen wie Schnee im Sommer.

Sajuk
01.02.14, 16:12
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgenden Szenario

Ordner
WW II Misc

Karte:
Yugoslavia 1941-45


Gleich in Runde 1 bei den Deutschen habe ich folgende Strategische Option

Challange: Refuse Yugoslav Capitulation (Units reamain)

Was genau bewirkt das?

Im Szenario Editor finde ich zumindest auch keine Information dazu.

Laut "Erwartete Verstärkungen" gehen auch keine meiner Einheiten an die West oder Ostfront irgendwann. Also hinter keiner Einheit steht ein "Zieht ab" wie ich es in anderen Spielen schon mal gesehen habe. Behalte ich nun alle Einheiten ? Oder kann ich diese Manuell irgendwann durch eine Strategische Option zur Ostfront Senden ?


Wenn mir sonst irgendwer noch Verständnis Tipps jeglicher Art für dieses Szenario geben kann, würde ich mich echt wirklich freuen.

oberst_klink
01.02.14, 18:03
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu folgenden Szenario

Ordner
WW II Misc

Karte:
Yugoslavia 1941-45


Gleich in Runde 1 bei den Deutschen habe ich folgende Strategische Option

Challange: Refuse Yugoslav Capitulation (Units reamain)

Was genau bewirkt das?

Im Szenario Editor finde ich zumindest auch keine Information dazu.

Laut "Erwartete Verstärkungen" gehen auch keine meiner Einheiten an die West oder Ostfront irgendwann. Also hinter keiner Einheit steht ein "Zieht ab" wie ich es in anderen Spielen schon mal gesehen habe. Behalte ich nun alle Einheiten ? Oder kann ich diese Manuell irgendwann durch eine Strategische Option zur Ostfront Senden ?


Wenn mir sonst irgendwer noch Verständnis Tipps jeglicher Art für dieses Szenario geben kann, würde ich mich echt wirklich freuen.
Alle Tipps und Theatre-Options sind im .PDF vorhanden; zu deiner spezifischen Frage:

Refuse Yugoslav capitulation > this will cancel "Yugoslav Army demobilizes"
event, which occurs after Belgrade is captured. Consequences are that Yugoslav Royal army will not
withdraw! However, neither will your German regular army (which is otherwise redeployed for Barbarossa).
Both you and your opponent will remain in possession of these 150+ units, but this will hurt the Axis more,
as winning the war by capturing Moscow in 1941 will be impossible. Should the Axis player choose this
option, he must use utmost drive and energy to stop the Allies from raising TTV variable any higher, which
should give him a small chance of capturing Stalingrad in 1942. Of greater chance are alternate methods of
victory: for example, destroying Partisan Command unit has a chance of resulting in victory, while
destruction of all enemy units on map (at any given turn, regardless of future reinforcements) will bring you
an automatic game-programmed victory.

Klink, Oberst

Silem
08.03.14, 13:28
Ich habe mir den neusten Patch runtergeladen. Jetzt werden die netten Kampfergebnissfenster nicht mehr angezeigt. Woran liegt das denn?

oberst_klink
08.03.14, 13:32
Ich habe mir den neusten Patch runtergeladen. Jetzt werden die netten Kampfergebnissfenster nicht mehr angezeigt. Woran liegt das denn?
Die Einstellungen werden nach jedem 'patchen' wieder zurückgesetzt. Einfach beim Startbildschirm wieder umstellen.

Klink, Oberst

Silem
08.03.14, 13:35
Danke :). Geht wieder

George Pickett
27.03.14, 09:09
Kurze Frage an die Regenten von einem PBEM unerfahrenen Spieler. Wenn ich den Zug meines Gegners öffne kommt die große Übersichtskarte und eine Wiedergabeleiste, welche die Aktionen meines Gegners im Schnelldurchlauf abhandelt. Ich kann aber nirgendwo explizit einzelne Gefechtsberichte mit Verlusten sehen bzw. aufrufen. Oder täuschen wir uns da?

oberst_klink
27.03.14, 09:13
Stichwort 'Fog of War', werter George! Einzelne Gefechtsberichte werden beim 'Replay' nicht angezeigt.

Klink, Oberst

George Pickett
27.03.14, 09:21
Schade. Wobei ein direkter Kampf ja eigentlich nicht dem Fog of War unterliegen dürfte. Wenn wir am Zug sind und angreifen, erhalten wir ja auch Gefechtsberichte. Aber dann haben wir wenigstens nichts übersehen. :)

Danke für die schnelle Hilfe.

Ruppich
27.03.14, 09:39
Ihr könnt eucht mit "dem Feind" einigen, euch die combat reports seines Zuges zu schicken oder sogar die toaw.log wenn es ganz genau sein soll.

oberst_klink
27.03.14, 09:39
Schade. Wobei ein direkter Kampf ja eigentlich nicht dem Fog of War unterliegen dürfte. Wenn wir am Zug sind und angreifen, erhalten wir ja auch Gefechtsberichte. Aber dann haben wir wenigstens nichts übersehen. :)

Danke für die schnelle Hilfe.
Einzige Möglichkeit, weil es sich bei Euch ja um ein 'TOAW PBEM Neuling' handelt das der Gegner die SitRep-Logs herausrückt die man dann mit dem Combat-Loss-Viewer sich dann sehr schön angucken kann.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/CLV.jpg

Klink, Oberst

George Pickett
27.03.14, 09:42
Na ja, das wäre wohl zu viel Aufwand. Da beide Seiten dieses Handicap haben gleicht sich der "Informationsmangel" ja wieder aus.

oberst_klink
27.03.14, 09:58
Nun ja, wie er meint. Wenn der Link zum C-L-V benötigt wird, dann bitte mich antickern.

Klink, Oberst

plankalkül
27.03.14, 16:27
Na ja, das wäre wohl zu viel Aufwand. Da beide Seiten dieses Handicap haben gleicht sich der "Informationsmangel" ja wieder aus.

Man kann es auch ohne den Viewer ganz gut lesen, ich teile den Bildschirm immer auf zwischen dem sitrep und TOAW und verfolge so die Kämpfe (die Kämpfe sind in der Reihenfolge aufgelistet in der sie auch im Replay dann erscheinen). Das ist bei Szenarien wie FitE allerdings ein enormer Zeitaufwand, aber bei Eurer Last-Stand-Partie sehr gut machbar.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/csptiv5wd4xb9.jpg

ALLERDINGS: gibt es einen Bug. Der sitrep und das csv zeigen nur die ersten 17 Zeilen des detailierten Gefechtsberichts an. Alles darunter, wozu Ihr im Spiel dann weiterscrollen müsstet, fehlt leider.

Cfant
28.03.14, 21:47
Wird dieser - extrem lästige - Anzeigebug eigentlich behoben? Außerdem wäre es ein Segen, wenn man beim Replay an einer bestimmten Stelle einsteigen könnte. Oder wird das eher was für TOAW IV?

plankalkül
28.03.14, 22:19
Wird dieser - extrem lästige - Anzeigebug eigentlich behoben? Außerdem wäre es ein Segen, wenn man beim Replay an einer bestimmten Stelle einsteigen könnte. Oder wird das eher was für TOAW IV?

Der Bug ist auf der Liste. Was IV angeht kann ich nix sagen.

Kensai
02.04.14, 23:49
George und ich wollten ein PBEM anfangen. Wir spielen ein großes Szenario "Western Front 1944-1945"...ich habe als Alliierter den ersten Zug gemacht. Nachdem George mir seinen Zug geschickt hat und ich den Zug lagen will sagt mir das Spiel "Großes Szenario: Diese AOW Version kann keine großen Szenarien laden."?!?!?!?!

Was habe ich falsch gemacht? :o

Habe die Version 3.4.0.202

oberst_klink
03.04.14, 10:04
George und ich wollten ein PBEM anfangen. Wir spielen ein großes Szenario "Western Front 1944-1945"...ich habe als Alliierter den ersten Zug gemacht. Nachdem George mir seinen Zug geschickt hat und ich den Zug lagen will sagt mir das Spiel "Großes Szenario: Diese AOW Version kann keine großen Szenarien laden."?!?!?!?!

Was habe ich falsch gemacht? :o

Habe die Version 3.4.0.202

Und welche Version hat der werte George? Szenario Version auch identisch?

Klink, Oberst

George Pickett
03.04.14, 10:42
Version 340202. Exe Opart 3XBb

Szenario "Western Front 1944-1945" - Szenario Version 1.1 - TOAW-3 Version 3.0.0.0

Vielleicht hilft das...

G.L.vonBlücher
03.04.14, 10:49
Ihr solltet TOAW einmal auf die neuste Version bringen. Problem wird dann aber wohlmöglich sein das Ihr die anderen Szenarien welche ihr im PBEM spielt nicht mehr öffnen könnt. :/

George Pickett
03.04.14, 10:54
Ist die Version 340202 mit der angegebenen Exe nicht die aktuellste Variante????

oberst_klink
03.04.14, 10:54
Version 340202. Exe Opart 3XBb

Szenario "Western Front 1944-1945" - Szenario Version 1.1 - TOAW-3 Version 3.0.0.0

Vielleicht hilft das...
OK, George hat 3XBb.exe, und Kensai? Werter George, schicke er mir doch mal das .PBL, mal sehen ob ich den ersten Zug der Gegenseite öffnen kann, ja?

Klink, Oberst

oberst.w.klink(at)gmail.com

oberst_klink
03.04.14, 11:02
Ist die Version 340202 mit der angegebenen Exe nicht die aktuellste Variante????

Ja, es ist die offizielle Version; Ihr verwendet ja die 3XBb.EXE, die muss auch Kensai verwenden. Feuer er das .PBL einfach mal an meine Wenigkeit.

Klink, Oberst

George Pickett
03.04.14, 11:04
Ist unterwegs...

Kensai
03.04.14, 16:46
Îch schau nachher mal welche Exe. ich hab

oberst_klink
03.04.14, 16:55
Îch schau nachher mal welche Exe. ich hab
Ich rate die 3XBb.exe gerade wegen dem Fix fuer den AAA-bug und auch dem Teil-Fix fuer das 'Ignore Losses' Problem zu verwenden. Herunterladen kann man es hier:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3056061&mpage=3&key=&#3451386

Klink, Oberst

Kensai
10.04.14, 15:14
wie funktioniert das mit der neuen exe? kann ich da was falsch machen?

G.L.vonBlücher
10.04.14, 15:21
Nein, nur in das TOAW Verzeichnis kopieren und diese dann verwenden beim öffnen.
Sollten noch Partien mit der alten Exe laufen, dann kann man diese auch mit der alten Exe öffnen.

oberst_klink
10.04.14, 15:29
Hat er meinen Zug eigentlich bekommen?

G.L.vonBlücher
10.04.14, 15:51
Ja, wird Heute Abend gespielt.
Die letzten Tage waren Abends bei uns entweder voll mit Familiären Verpflichtungen, oder wie gestern Abend mit AAR schreiben verplant. ;)

oberst_klink
11.04.14, 07:12
Ja, wird Heute Abend gespielt.
Die letzten Tage waren Abends bei uns entweder voll mit Familiären Verpflichtungen, oder wie gestern Abend mit AAR schreiben verplant. ;)
Die 9.Armee wartet...

Klink, Oberst

G.L.vonBlücher
11.04.14, 11:20
Sollten PBEM Passwörter nicht auch blank bleiben können?

oberst_klink
11.04.14, 11:39
Sollten PBEM Passwörter nicht auch blank bleiben können?

Nein, darf nicht 'blank' bleiben; fuehre Er deswegen noch einmal meinen ersten GE01 Save aus.

Klink, Oberst

G.L.vonBlücher
11.04.14, 12:15
Gesagt getan, Zug ist neuerlich auf dem Weg zu Euch.
Wobei ich gegenteilige Aussagen zu dem leeren Passwort fand. Aber sei es nun drum.

G.L.vonBlücher
21.04.14, 15:26
Ist es wirklich so das ich keine Luftlandeoperationen direkt von unten stehendem "Stützpunkt" tätigen darf?
http://img545.imageshack.us/img545/4137/500ia.jpg

Ich meine, dort gibt es Air-Bases. Ich denke es bezieht sich eher auf Bomber- und Jagdeinsätze.
Und die Truppen nun erst per Marine umverlegen zu müssen um diese dann springen lassen zu können finde ich sehr umständlich und zudem wenig sinnvoll.
In den Regeln (http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/the-operational-art-of-war-scenario-759-Crete-Operation-Merkur-1941) konnte ich dazu leider nichts finden.
Rein technisch haben wir es probiert, es ist möglich die Fallschirmtruppen von dort direkt zu versenden.

oberst_klink
21.04.14, 15:40
Ist es wirklich so das ich keine Luftlandeoperationen direkt von unten stehendem "Stützpunkt" tätigen darf?
http://img545.imageshack.us/img545/4137/500ia.jpg

Ich meine, dort gibt es Air-Bases. Ich denke es bezieht sich eher auf Bomber- und Jagdeinsätze.
Und die Truppen nun erst per Marine umverlegen zu müssen um diese dann springen lassen zu können finde ich sehr umständlich und zudem wenig sinnvoll.
In den Regeln (http://www.the-strategist.net/RD/scenarii/the-operational-art-of-war-scenario-759-Crete-Operation-Merkur-1941) konnte ich dazu leider nichts finden.
Rein technisch haben wir es probiert, es ist möglich die Fallschirmtruppen von dort direkt zu versenden.

Schaue er auch mal nach ob die AD und MRPB Werte vom guten Erik damals schon auf 3.4 angepasst wurden.

Klink, Oberst

Cfant
21.04.14, 15:42
Bin fast sicher, es meint Jäger und Bomber. Es steht ja auch Luftwaffe dort. Außerdem wären sonst die Airfields überhaupt sinnlos :)

Ammann
21.04.14, 18:40
Wir denken und sind uns ziemlich sicher das damit nur Jagd und Bombenflugzeuge gemeint sind und solche dort nicht stationiert werden dürfen,Luftlandungen könnt ihr von dort natürlich durchführen.

Aber dazu kommt ihr doch erst im zweiten Zug.

Cfant
25.04.14, 10:18
Es gibt ja tolle Grafik Mods von Plankalkül. Ich würde gerne einen davon verwenden, und zwar einen, der die Straßen schön hervorhebt und zudem die zerstörten Brücken und Eisenbahnen ordentlich anzeigt. Hier: http://thetoawbeachhead.wordpress.com/2013/10/06/classic-redux-ii/

findet man ja so einiges. Ich habe mich für Eastern Rust entschieden. Aber ich habe keinen Schimmer wie ich das jetzt anstelle... gibt es irgendwo ne Anleitung?

oberst_klink
25.04.14, 10:52
Das Mod in AltGraphics kopieren, zur Sicherheit aber ein Backup. Wenn das GUI für ein bestimmtes Szenario yur Verfügung habe möchte erstellt man einen Unterorder im AltGraphics Verzeichnis
und kopiert dort die GUI Dateien hinein. Der Unterordner muss mit dem Namen des Szenarios identisch sein.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/cats.jpg

Klink, Oberst

Cfant
25.04.14, 11:07
Alles klar, hat geklappt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

Corgin
29.04.14, 19:43
Hallöchen allerseits!
Ich besitze TOAW3 nun schon seit ein paar Wochen, und allmählich erschließt sich mir erst, was ich da für ein Monsterspiel auf meine Festplatte gehievt habe. Allgemein komme ich bis jetzt recht gut zurecht, doch es bleiben ein paar Fragen, die, meines Erachtens, im Handbuch etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Das Erste wären einmal die Kampfrunden. So wie ich das verstehe, besteht eine einzelne Runde aus 10 Kampfrunden. Wenn man also auf "End Turn" klickt, dann werden so viele Kampfrunden vorgespult wie nötig sind um alle geplanten Angriffe durchzuführen. Anschließend kann man seine Einheiten normal weiterbewegen, es werden aber alle Bewegungspunkte um die bisher verlaufenen Kampfrunden (in Prozent) vermindert. In der Praxis würde das also heißen, dass man zuerst all seinen Einheiten bewegt, und dann erst alle kleineren Angriffe plant. Dann klickt man auf "End Turn" und arbeitet sich Schritt für Schritt bis zu den richtig großen Gefechten, die mehrere Kampfrunden brauchen vor. Und weil Murphy's Gesetz auch in TOAW gilt versagt man mitten in der Offensive bei einem "Proficiency-Check" und der Gegner ist dran.

Meine zweite Frage bezieht sich eher auf die persönlichen Präferenzen der anderen Forenuser. Im Benutzerhandbuch steht, dass man seine Lufteinheiten automatisieren lassen kann, und bis jetzt habe ich immer von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht, da für mich Lufteinheiten vorwiegend unbefriedigendes Micromanagement darstellen. Mich würde nun interessieren, wie Ihr eure Flugzeuge kommandiert. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass bei den richtig großen Ostfrontszenarien in jeder Kampfrunde jeder Luftangriff einzeln geplant wird.

LG Corgin

PS: Ihr habt da eine richtig feine Community muss ich sagen, sehr oft hat man das Gefühl, dass sich im Internet nur Trolle und nervige Teenager herumtreiben, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint. Macht weiter so!

Ruppich
29.04.14, 19:57
1) Wenn ihr eine Einheit sagen wir mal mit 20 MP jetzt bewegt und damit 10 MP verbraucht wird nach END Turn die Uhr maximal noch bei 50% Restzeit stehen, bewegt ihr sie maximal ist die Runde eigentlich immer sofort vorbei.
2) Flugeinheiten automatisieren wir NIEMALS!!

Cfant
29.04.14, 20:08
Da liegt ein Fehler vor, werter Corgin (und übrigens herzlich Willkommen in der feinen Community ;)):

Es gibt BIS zu 10 Kampfrunden. Ihr bewegt Eure Einheiten, plant Eure Angriffe und löst die erste Kampfrunde aus. Alle Kämpfe werden nun ausgefochten. Dann ist die Zeit verstrichen, die der langdauernste Kampf (Anmarsch inbegriffen) gedauert hat. Die Gefahr: Bei jedem Kampf kann es sein, dass er sich hinzieht - und entsprechend mehr Zeit verbraucht -> dann ist dennoch die maximale Zeit vergangen, unter dem sich strudelteigartig ziehenden Kampf leiden auch alle anderen Truppen. Zudem könnten die Einheiten einen Prof-Check vermasseln, dann ist der ZUg auch vorbei.
Ob kleines Scharmützel zwischen zwei Kompanien oder Schlacht zwischen zwei Armeen - all das kann bei jedem Kampf passieren. Man lebt also in ständiger Furcht vor nem frühen Rundenende ;)
Die Kusnt ist es, die Gefahr zu minimieren und die Kämpfe entsprechend zu planen. Klingt schlimm, ist aber in Wahrheit Erfahrungssache und geht recht intuitiv.

Und Flieger solltet Ihr immer manuell steuern, die KI macht einfach zuviel Blödsinn. :) Wobei man Jäger ja eh nur auf Lufthoheit zu stellen braucht. Den Bombern solltet Ihr aber selbst die Ziele vorgeben bzw. auf Interdiction stellen.

oberst_klink
29.04.14, 21:39
Ich kann Euch (ja, Schleichwerbung) meine Tutorial Slides empfehlen die ich vor Äonen einmal zusammengestellt hatte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW%20Tutorial.zip

Gruß,

Klink, Oberst

Corgin
29.04.14, 22:10
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das mit der Flugzeug-KI hätte ich mir schon fast gedacht, ich kann mich eigentlich an keine Automatisierungsfunktion erinnern, die je vernünftig funktioniert hätte. Ich werde dann einfach mal oberst_klinks Folien durchgehen und mich wieder hier melden, wenn weitere Unklarheiten auftauchen.
LG Corgin

G.L.vonBlücher
30.04.14, 09:54
Wir können Euch darüber hinaus nur raten rasch mit Partien gegen menschliche Gegner zu beginnen.
Ihr werdet sehen das dies einen enormen Unterschied zu Spielen gegen die KI darstellt und man deutlich rascher Fortschritte macht.
Auch sollte man jede Epoche mal anspielen, WW1 ist deutlich anders zu spielen als WW2 oder gar später.

Und natürlich.... Schön einen neuen TOAW Spieler begrüßen zu dürfen! :)

Cfant
30.04.14, 09:58
WWI ist ohnehin zum Einstieg gut geeignet. Da gibt es viele schöne Szenarion, die nur mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie auskommen. Wunderbar, um die Grundlagen zu erlernen. Und der werte Blücher spricht ein großes Wort gelassen aus: Die KI wird Euch niemals so fordern können wie ein Mensch :)

oberst_klink
30.04.14, 10:07
WWI ist ohnehin zum Einstieg gut geeignet. Da gibt es viele schöne Szenarion, die nur mit Kavallerie, Infanterie und Artillerie auskommen. Wunderbar, um die Grundlagen zu erlernen. Und der werte Blücher spricht ein großes Wort gelassen aus: Die KI wird Euch niemals so fordern können wie ein Mensch :)

Ich arbeite schon an einem Tutorial '43, d.h bei dem die einzelnen Einheiten Btl.Stärke haben und man das ganze Konzept von "Combined Arms" und das Spielsystem austesten kann. Mal sehen ob es sogar für das 3.6x Beta oder für 4.0 aufgenommen wird; inkl. modifiziertem .EQP.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Tutorial%2043.jpg

Klink, Oberst

Corgin
30.04.14, 17:41
Dass Szenarien aus dem Ersten Weltkrieg bedeutend einfacher sind als spätere habe ich mir auch schon gedacht. Sehr viel Spaß hat mir Balkans '12 gemacht, wo man den gesamten ersten Balkankrieg nachspielen kann. Erst in diesem Szenario ist mir aufgefallen, wie wichtig Nachschub ist. Die glorreiche Griechische Armee hatte auf dem Weg nach Thessaloniki schon eine Osmanische Division vernichtet, da ging ihr der Saft aus, und sie blieb in Reichweite der Garnison liegen. Die nächsten Runden waren dann eher unschön :-( . Generell scheint das Straßennetz in diesem Szenario sehr spärlich zu sein, die Montenegriner konnten kaum ihr Aufmarschgebiet verlassen und schon bekamen sie Schwierigkeiten.
Generell war der Westbalkan Bewegungskrieg pur (sofern so etwas mit der Technik von 1912 überhaupt möglich ist) während an der Bulgarisch-Osmanischen Front erbittert um jedes Hexfeld gekämpft wurde, schließlich standen sich dort bedeutend größere Truppenmassen gegenüber. Wenigstens gab es aufgrund einer lückenlosen Eisenbahnverbindung nach Sofia keine Nachschubprobleme, und es gelang mir, allmählich die Osmanischen Verteidiger vom Osten her aufzurollen. Dann war das Szenario aber schon aus, Endergebnis war ein Unentschieden.

Canton
04.05.14, 21:28
Bin mittlerweile eingerostet und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier und Da lese ich von einer neue exe? Was kann sie und wo gibt es sie? :D

oberst_klink
04.05.14, 21:35
Hier ist der Dropbox Ordner den Fabio mit allen Versionen (3XBb.exe ist die beste davon) zur Verfügung gestellt hat.

https://www.dropbox.com/sh/9wtxx7f8oqf8crv/eH-jgktcet

Es sind auch die Checksums vorhanden; auch wenn alle .ZIP sauber sind, immer nach dem Download scannen.

Es muss nur die .EXE verwendet werden, d.h. einfach in das TOAW III Verzeichnis entpacken und starten. Es findet keine Installation oder Änderung der Registry statt; ist also ein Stand-Alone .EXE.

Klink, Oberst

Cfant
04.05.14, 21:37
Bin mittlerweile eingerostet und nicht mehr auf dem neuesten Stand. Hier und Da lese ich von einer neue exe? Was kann sie und wo gibt es sie? :D

Sie behebt vor allem den AA-Bug (also dass Flak nicht wirklich auf Flieger schoss) und den IL-Bug (also dass unter 3.4 Einheiten auf ignore losses kaum je zum Weichen zu bewegen waren). Lohnt sich also :)

Canton
05.05.14, 17:08
Klingt ja ganz ok, ob man dann auch fite mit 3.4 spielen kann? ^^

oberst_klink
05.05.14, 17:52
Klingt ja ganz ok, ob man dann auch fite mit 3.4 spielen kann? ^^
Definitiv, und zwar mit 3XBb.exe am besten, gerade wegen der 'Improvements'. Ich kann allerdings Fabio's EF empfehlen:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3238859

Klink, Oberst

Cfant
05.05.14, 18:22
Nebenbei gibt es bereits ein Fite2, das derzeit getestet wird ;)

Teutates
06.05.14, 19:54
Ach ... du ... Heiliger ... da ham wa uns wat anjetan :eek:

So leid es mir tut, aber ich denke die werten Regenten werden noch ein fragendes Maul die nächsten Wochen zu stopfen haben ... :o. Nur als kleine Frage vornweg, ist das Tobruk Szenario so schwer oder stellen wir uns wirklich auf das Dümmlichste an :D.

Was wir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden haben, war das handling der Kampfrunden. Wir sind (haben bisher nur 2 Szenarien versucht) bisher immer so vorgegangen, dass wir unserem Regiment bzw dem Stag den Befehl gegeben haben Gruppe/Einheit angreifen und dann nachdem alle Angriffe geplant waren haben wir die Runde beendet. Habe ich nun ein Hex erobert, klar toll, aber die KI startet in den meisten Fällen ja sofort einen Gegenangriff und da die Einheiten nicht eingegraben sind fliegen die meistens wieder (mit kleinem roten Balken -> wir schätzen die sind geschockt?) raus. Gibt es nur diese Möglichkeit oder kann ich innerhalb der Runde Angriffe starten und sobald ich das Hex genommen habe die Einheit eingraben um somit die Chance zu erhöhen es zu halten?

Und wenn JA wie :D?

Wir danken schonmal im Vorraus :o

oberst_klink
06.05.14, 20:02
Ach ... du ... Heiliger ... da ham wa uns wat anjetan :eek:

So leid es mir tut, aber ich denke die werten Regenten werden noch ein fragendes Maul die nächsten Wochen zu stopfen haben ... :o. Nur als kleine Frage vornweg, ist das Tobruk Szenario so schwer oder stellen wir uns wirklich auf das Dümmlichste an :D.

Was wir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden haben, war das handling der Kampfrunden. Wir sind (haben bisher nur 2 Szenarien versucht) bisher immer so vorgegangen, dass wir unserem Regiment bzw dem Stag den Befehl gegeben haben Gruppe/Einheit angreifen und dann nachdem alle Angriffe geplant waren haben wir die Runde beendet. Habe ich nun ein Hex erobert, klar toll, aber die KI startet in den meisten Fällen ja sofort einen Gegenangriff und da die Einheiten nicht eingegraben sind fliegen die meistens wieder (mit kleinem roten Balken -> wir schätzen die sind geschockt?) raus. Gibt es nur diese Möglichkeit oder kann ich innerhalb der Runde Angriffe starten und sobald ich das Hex genommen habe die Einheit eingraben um somit die Chance zu erhöhen es zu halten?

Und wenn JA wie :D?

Wir danken schonmal im Vorraus :o
Ich nehme an Ihr spielt Crusader '41? Dann empfehle ich mit 3XBb.exe zu spielen und ausserdem ein angepasstes Szenario wo der AD und MRPB auch OK sind.
Das Szenario ist nicht auf 3.4 upgedated worden. Deswegen die Probleme.

Klink, Oberst

Ammann
06.05.14, 20:17
Ihr habt doch zu Beginn der Runde 100%,nur einmal angenommen ein Angriff verbraucht 40%,dann habt ihr immernoch 60% Restrundenzeit und könnt euch dann entweder eingraben oder weiter angreifen und hoffen das dann immernoch etwas Zeit übrig ist.

Die Wahrscheinlichkeit ob eure Einheiten sich dann auch tatsächlich eingraben ist aber je Szenario unterschiedlich....je nach Einstellung der Verschanzungsrate.

Teutates
06.05.14, 22:00
@oberst_klink: nein das szenario heißt tobruk 41-42 ... was bedeutet AD und MRPB? und diese 3xBb.exe ist das ein patch?

@ammann: also benötigt das bewegen der truppen auch ... punkte oder prozente? und dies gilt für das gesamte truppenkontingent?

vielen Dank :)

Cfant
06.05.14, 22:26
Es ist so: Eine Runde dauert 100. Prozent oder wasauchimmer. Ihr habt nun eine Einheit A, die einen Angriff auf die nebenan stehende Feindeinheit startet. Der Kampf dauert voraussichtlich 2 Kästchen, also 20 Prozent der Runde. Wenn Ihr den Kampf nun ausführt, ist für ALLE Einheiten 20% der Runde vorbei.
Wenn Ihr nun den selben Angriff lieber mit Panzerunterstützung durchführen wollt und eine Einheit anrollen lasst, braucht diese für den Anmarsch Zeit, sagen wir 3 Kästchen oder 30 Prozent. Ihr führt nun den Angriff aus. Damit sind für ALLE Einheiten 50% der Runde vorbei (bis zum Beginn des Angriffs vergingen bereits die 30% für den Panzeranmarsch, dann der Kampf selbst mit 20% - halbe Runde weg).

Im Regelfall werdet Ihr daher den Kampf noch nicht einstellen, sondern erstmal die Panzer ranholen und jene Kämpfe einstellen, die weniger lang dauern. Dann löst Ihr die Kämpfe aus, die, sagen wir, 40% der Zeit dauerten. Damit sind für Eure Panzer und die Einheit A natürlich auch 40% der Zeit vergangen. Das bedeuetet, dass die Panzer mittlerweile eingetroffen sind. Wenn Ihr nun den ursprünglich gewollten Kampf ausführt, sind 60% der Runde vorbei - 40% waren nach der ersten Kampfrunde vergangen, 20% kostete der ursprünglich gewollte Kampf, den Ihr ja in der zweite Kampfrunde ausgeführt habt.

Klingt komplizierter, als es ist ;) War das verständlich? Sonst zeige ich es Euch mit einem Beispiel.

Natürlich könnt Ihr nicht sicher sein, ob der Kampf wirklich die erwarteten 20% dauert. Der Feind kann hartnäckigen Widerstand leisten, was den Kampf in die Länge zieht. Wenn er dadurch 40% statt der erwarteten 20% benötigt, ist das schlecht, denn es sind für ALLE EInheiten 40% vergangen.
Außerem kann jede Einheit durch einen Check fallen, der von ihrer Professionalität abhängt, was die Runde überhaupt beendet (ein ETE - early turn ending).

Die Kunst ist es nun, Eure Kämpfe und die Bewegungen so zu planen, dass Ihr Eure Runde optimal ausnutzt. Das ist nicht so schwierig, sondern kommt mit der Erfahrung ist spielt sich sehr intuitiv, d.h. Ihr braucht keinen Taschenrechner oder Stift und Papier, nur etwas Gespür und Erfahrung.

3xbb.exe ist der aktuelle Patch, wenn man so will. Einfach ins Verzeichnis, wo Ihr die Datei habt, mit der Ihr TOAW startet, und dann das Spiel mit der neuen exe starten. Einfacher geht nicht :)

Cfant
06.05.14, 22:30
MRPB bedeutet: Theoretisch kann es sein, dass ein Kampf nur 10% der Zeit verbrauchen soll. Doch der Feind wehrt sich fanatisch, aber Eure EInheiten lassen auch nicht locker - der Kampf zieht sich. Und zieht sich erneut. Und so weiter. Ihr könnt einen Kampf nicht manuell abbrechen - der Kampf kann also auch 100% der Zeit beanspruchen. Das ist doof, denn nur weil irgendwo an der Ostfront eine russische Kompanie gegen eine deutsche Kompanie den ganzen Zug lang kämpft, ist für die ganze Armee der Zug vorbei. Der Szenarioersteller kann aber auch zB MRPB 3 einstellen - dann kann sich der Kampf nur dreimal hinziehen und daher nicht den ganzen Zug verbrauchen.
Allerdings können die EInheiten immer noch sofort durch den Prof-Check rasseln, ein schnelles ETE ist weiter möglich. Das ist auch der Grund, warum gute Truppen, zB die Wehrmacht 1941, meist mehr Kampfrunden erzielt als schlecht ausgebildete Truppen, zB SOwjets 1941.

oberst_klink
07.05.14, 08:34
@Cfant: Sehr schöne Erklärung!
@Teutates: Tobruk '41, von D.McBride, OK. MRPB auf 4 setzen, den AD von 20 auf 28, Entrenchment Rate, weil es sich um harten Boden, losem Sand, etc. handelt, bei dem man eben nicht so auf die Schnelle etwas besseres als ein Schützenloch oder behelfsmäßige Feldbefestigung in einem Zug von 12Std hinbekommt würde ich auf 33% herunterschrauben. Tipp wegen der Grafik: Das neuste Telumar Mod nehmen und die Radioaktiv-Symbole mit einem 'Achtung Minen' oder ähnlichem Icon ersetzen.

Klink, Oberst

G.L.vonBlücher
07.05.14, 08:39
Ach ... du ... Heiliger ... da ham wa uns wat anjetan :eek:

So leid es mir tut, aber ich denke die werten Regenten werden noch ein fragendes Maul die nächsten Wochen zu stopfen haben ... :o.

Werter Teutates,

Wie immer freut es uns zu lesen das wieder ein Spieler den Weg zu TOAW gefunden hat. Und ja, es gibt viel zu beachten, aber das wird schon mit genug Übung. ;)
Und die Fragen werden hier immer rasch und hoffentlich zufriedenstellend beantwortet.
Im Zweifel: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten."

Der Rest wurde ja bereits in aller Ausführlichkeit beantwortet.

Es Grüßt,

G.L. von Blücher

Teutates
07.05.14, 09:17
Vielen herzlichen Dank für ausführliche Erklärung :)!!! Dann versuchen wir das mal ;D!

TOAW war einer der Gründe warum wir uns hier angemeldet hatten, werter Blücher :D Dann werden wir mal üben :D

MfG Teutates

oberst_klink
07.05.14, 17:30
Vielen herzlichen Dank für ausführliche Erklärung :)!!! Dann versuchen wir das mal ;D!

TOAW war einer der Gründe warum wir uns hier angemeldet hatten, werter Blücher :D Dann werden wir mal üben :D

MfG Teutates
Ich habe: a) Das Szenario für 3.4 und dem 3XBb.exe Patch angepasst und b) einen Grafik-Mod für die Minen - einfach eine E-Mail an mich und schon ist es in eurer Inbox.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Mines.jpg

Klink, Oberst

Teutates
07.05.14, 20:33
Besten Dank werter Oberst, gepatched haben wir es schon :) Was den grafikmod angeht, wird der genauso implementiert wie der Patch?

oberst_klink
07.05.14, 22:08
Besten Dank werter Oberst, gepatched haben wir es schon :) Was den grafikmod angeht, wird der genauso implementiert wie der Patch?

Für die Grafik-Mods empfehle ich diese Seite; mit Instruktionen - http://thetoawbeachhead.wordpress.com/category/graphic-mods/

Werde morgen dann einen Link für die Kacheln mit dem Minensymbol zur Verfügung stellen.

Klink, Oberst

Teutates
08.05.14, 10:32
Vielen Dank für die Grafik Mods, die scheinen sich echt zu lohnen! die 3XBb.exe patched die auf die Version 3.4 so wie wir das verstanden haben?

oberst_klink
08.05.14, 11:48
Nein, der 3XBb.exe ist keine Patch im eigentlichen Sinne. Das .exe behebt die von Cfant beschriebenen bugs, AAA bug und den ignore-losses bug. Einfach die .exe ins TOAW III Verzeichnis und starten. Es werden keine Aenderungen in der Registry usw. vorgenommen.

Klinlk, Oberst

Teutates
08.05.14, 12:28
Ah ok, wir haben jetzt nichts von anderen Patches gehört, von daher ist 3.4 die beste Option?

http://www.playerattack.com/file/2190/The-Operational-Art-of-War-III-Patch-3.4.0.202/

Cfant
08.05.14, 12:32
Ja, 3.4 ist der aktuelleste Patch. :)

oberst_klink
08.05.14, 12:33
Ah ok, wir haben jetzt nichts von anderen Patches gehört, von daher ist 3.4 die beste Option?

http://www.playerattack.com/file/2190/The-Operational-Art-of-War-III-Patch-3.4.0.202/

In der Tat ist es. Also, zuerst den offiziellen Patch, 3.4.0.202 installieren, wenn das nicht schon getan wurde. Danach einfach den inoffiziellen 3XBb.exe ins Verzeichnis kopieren. Nochmals, 3XBb.exe ist ein Stand-Alone, d.h. es werden keinen Änderungen in der Registry vorgenommen und er kann optional verwendet werden.

Klink, Oberst

Teutates
08.05.14, 12:47
Noch eine Frage bzgl. einer Deinstallation, da wir lediglich die Download Version gekauft haben. Sollte es deinstalliert werden, fehlerhaft sein usw. können wir die .exe einfach in einem seperaten Ordner sichern oder kann der Downloadlink immer wieder angefordert werden, wenn ja wie?

Entschuldigung für die ganzen Fragen -.-'

oberst_klink
08.05.14, 13:00
Noch eine Frage bzgl. einer Deinstallation, da wir lediglich die Download Version gekauft haben. Sollte es deinstalliert werden, fehlerhaft sein usw. können wir die .exe einfach in einem seperaten Ordner sichern oder kann der Downloadlink immer wieder angefordert werden, wenn ja wie?

Entschuldigung für die ganzen Fragen -.-'
Am besten macht man es so: Die alten .EXE einfach sichern und am besten umbenennen; z.B. Opart 32071 etc. Danach ganz normal das Update durchführen und später kann man die alten .EXE alle schön ins Verzeichnis zurück kopieren. Hier mein TOAW III Verzeichnis zur Veranschaulichung.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW%20Versionen.jpg

Klink, Oberst

Alith Anar
08.05.14, 13:01
Wann habt Ihr die Version gekauft?

Der aktuelle Anbieter von Matrixgames bietet wohl wiederholt die möglichekit einen Kauf zu downloaden. Spiele bei denen noch die Rechnung über Pilenius (?) kahm können nicht noch einmal heruntergeladen werden.
Ich würde die Installerdatei also irgendwo ablegen. Dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Entscheidend ist sowieso der CD-Key

oberst_klink
08.05.14, 13:13
Wann habt Ihr die Version gekauft?

Der aktuelle Anbieter von Matrixgames bietet wohl wiederholt die möglichekit einen Kauf zu downloaden. Spiele bei denen noch die Rechnung über Pilenius (?) kahm können nicht noch einmal heruntergeladen werden.
Ich würde die Installerdatei also irgendwo ablegen. Dann seit Ihr auf der sicheren Seite. Entscheidend ist sowieso der CD-Key

Ich würde es über den Online-Shop von Matrixgames bestellen und dann gleich dort registrieren - so verliert man niemals den CD Key. €22,99 + Steuer als D/L oder €30,99 + Steuer als Download und Box-Version. Man findet es aber auch auf Amazon und manchmal zum Schnäppchenpreis.

Klink, Oberst

Teutates
08.05.14, 13:50
Die Sache ist die Installerdatei haben wir schon mit der 3XBb.exe überschrieben :D

oberst_klink
08.05.14, 14:01
Tja, wie es im Call-Centre heisst - Noch einmal den Patch installieren und die 3XBb.exe eben als Opart 3XBb.exe umbenennen und d a n a c h ins Verzeichnis kopieren. Tsk, Tsk, beim Teutates!

Klink, Oberst

Edelpionier
14.05.14, 16:49
Da Wir Uns TOAW jetzt auch zugelegt haben, können Uns die werten Regenten vielleicht ein kleines Szenario zum sich-mit-dem-Spiel-vertraut-machen empfehlen?

Cfant
14.05.14, 16:51
Spielt das Tutorial-Tannenberg-Szenario. Nur Infanterie, Artillerie und Kavallerie und zudem kurze Dauer - ideal, um die Grundlagen zu erlernen :)

Glückwunsch zum Kauf von TOAW :top:

Edelpionier
14.05.14, 17:03
Besten Dank. Werden Uns das heute abend dann mal anschauen und den Russen verkloppen (oder zumindest dafür sorgen, dass Wir nicht über die Nase im Sumpf stecken...)

Templer
10.07.14, 11:59
Wo können wir einsehen, welche Version wir aktuell nutzen?

Ammann
10.07.14, 12:15
Wir würden mal ganz stark behaupten.......Rechtsklick auf eure TOAW Exe...Eigenschaften...Details....da steht dann Dateiversion und Produktversion....
Man möge uns berichtigen wenn wir unwahrheiten verbreiten sollten.

oberst_klink
10.07.14, 12:16
Wo können wir einsehen, welche Version wir aktuell nutzen?
Auf dem Startbildschirm auf Help/Hilfe gegen, Option 'About TOAW' anklicken. Alternativ die Eigenschaften der .EXE Datei aufrufen und dort ist die Version auch gekennzeichnet.

Klink, Oberst

Templer
10.07.14, 12:32
Auf dem Startbildschirm auf Help/Hilfe gegen, Option 'About TOAW' anklicken. Alternativ die Eigenschaften der .EXE Datei aufrufen und dort ist die Version auch gekennzeichnet.

Klink, Oberst
Ah, danke.

Hinweis:
Führt man Oberst Klings Anweisungen aus, dann erscheint die Versionsnummer nur wenige Sekunden auf dem Bildschirm.
Es folgt dann sofort ein Lauftext!
Deshalb haben wir die Versionsnummer übersehen.

Die aktuelle Version ist 3.4.0.202?

Kensai
10.07.14, 15:40
Habe grade ein Spiel gegen den werten Pickett laufen. Wenn er mir seinen Zug schickt und den Zug lade, kann ich im Replay die Einheiten nicht sehen, da diese ausgeblendet sind. Kann ich das im Replay umstellen? Wenn ich danach die Einstellungen in meinem Zug ändere, sind die Einheiten im nächsten Replay trotzdem nicht zu sehen?! Helft mir...meine Aufklärung ist quasi blind!

Ammann
10.07.14, 16:00
Vielleicht liegt das Problem eher beim werten Pickett....also im Replay selbst kann man keine Einheiten ein und ausblenden.
Ist dieses Problem jetzt zum ersten mal aufgetreten oder ist das grundsätzlich so?
Vielleicht kann er mir den Zug und das Passwort einmal schicken?
Aha....TK-Bau-Thieme-Karsten@t-online.de

Kensai
10.07.14, 16:07
Vielleicht liegt das Problem eher beim werten Pickett....also im Replay selbst kann man keine Einheiten ein und ausblenden.
Ist dieses Problem jetzt zum ersten mal aufgetreten oder ist das grundsätzlich so?
Vielleicht kann er mir den Zug und das Passwort einmal schicken?
Aha....TK-Bau-Thieme-Karsten@t-online.de

Das Problem ist erst im Verlauf des Spiels aufgetreten...vorher ging's. Werde den Zug heute abend mal schicken.

Ammann
10.07.14, 16:41
Noch eine Frage...wurde das Spiel jetzt erst begonnen?

Ammann
10.07.14, 18:43
Hier noch einmal die Lösung zum Problem,zumindest funktioniert das bei uns.

Werten Kensai...in einer Pbem Testpartie gegen mich selbst hatte ich eben das selbe Problem wie ihr.
Startet eure TOAW Exe ganz normal und öffnet einmal den Editor und ladet das Szenario was ihr gerade gegen Pickett spielt.
Dann geht ihr auf Ansicht und blendet kurz die Einheiten aus und danach wieder ein und speichert das Szenario unter dem gleichen Namen wieder ab.
Nun solltet ihr alle Einheiten sehen können,auch im Replay.

Templer
10.07.14, 19:30
Irgendwo haben wir einen Satz gelesen. Der stammte entweder aus der Feder des geschätzten Plankalkül oder vom verehrten Oberst Klink.

Die Pop-ups würden nicht gefallen und deshalb vom Nutzer (Plankalkül oder Oberst Klink) abgeschaltet.
Unsere Begeisterung für die Pop-ups hält sich so in Grenzen. Letztendlich jedoch nutzen wir die Popups.
Denn die Popups zeigen bequem Prozentwerte für AT, AP und FORT an.

Würden wir die Pop-ups nicht benutzen, wo würden wir dann die Werte für AT, AP und FORT finden?

Ammann
10.07.14, 19:51
Ihr meint die Tooltips nehmen wir an,stellt sie doch in den Optionen einfach so ein das sie nicht sofort angezeigt werden wenn man mit der Maustaste über einem hexfeld ist,
sondern sagen wir mal 10 Sekunden.

Templer
10.07.14, 21:21
OK, also die Tooltips. :)

Aber unsere Frage war doch: Würden wir die Tooltips (Pop-ups) nicht benutzen, wo würden wir dann die Werte für AT, AP und FORT finden?

Ammann
11.07.14, 05:40
Ahja....wir würden sagen nirgendwo.......aber ihr könnt euch dann und das geht auch in Pbem`s die Tooltips bei wichtigen Sachen wieder einblenden,
wenn ihr zb bei einer wichtigen Stadt welche ihr stürmen wollt wissen wollt was euch erwartet...einfach auf spielen und danach bei Steuerung die Tooltips dementsprechend einstellen.

Ammann
11.07.14, 06:13
Oder ihr versucht es euch zu merken oder schreibt es auf.

Großstadt AT 350% AP 400% Fort je nach Verschanzung der Truppen
Stadt AT 200% AP 300% Fort je nach Verschanzung der Truppen
Festung Stadt AT 500% AP 300% Fort 100%
Festung Großstadt AT 500% AP 400% Fort 100%
Festung Gelände Berge AT 500% AP 300% Fort 100%
Festung Gelände Offen AT 500% AP 800% (Keine Deckung)???Fort 100%
Gelände Berge AT 350% AP 300% Fort je nach Verschanzung der Truppen
Wald AP 200% Fort je nach Verschanzung der Truppen
Marsch/Fluss AT 200% Fort je nach Verschanzung der Truppen

Cfant
11.07.14, 08:20
Ja, ich fürchte, das steht kompakt nur in den Tooltips. Wobei ich nicht weiß, was die Leute so dran stört - ich hab sie an und komm gut klar damit :) Die Infos sind ja doch brauchbar, finde ich, und es klappt ja eher am Bildschirmrand auf.

Templer
11.07.14, 16:13
....Wobei ich nicht weiß, was die Leute so dran stört - ich hab sie an und komm gut klar damit :)...
Wir können nicht für andere sprechen – aber für uns sehr wohl.

Stellt Euch sich vor wie Ihr telefoniert, und in mit einem Stift, gedankenverloren, irgendwo auf einem Blatt Papier Zeichnungen, Männchen, Porträts etc. malt.

Wenn wir jetzt bei TOAW III konzentriert die Situation auf der Karte analysieren und dabei mit der/dem Maus/Cursor auf der Karte "herumfahren", dann irritiert uns das fortgesetzte "Aufblitzen" der Tooltips.
Gleiches „Problem" belästigt uns auch bei den AGEOD Spielen.

Bei den AGEOD Werken jedoch, haben wir uns zwischenzeitlich daran gewöhnt und können damit umgehen.
Auf die im TOAW III Tooltip bequemen angebotenen Informationen zum AP, AT und FORT möchten wir nicht verzichten.
Auch angenehm, die Schriftgröße und der Kontrast auf dem TOAW III Tooltip ist sehr angenehm - im Gegensatz zu sonstigen schriftlichen Informationen innerhalb TOAW III müssen wir hier nicht mit unserer Nase auf den Bildschirm ziehen um die Schriftgröße, die auch für Mikrofilme geeignet wäre, lesen zu können.

Templer
12.07.14, 23:29
TOAW III V. 3.4.0.202

Im Szenario "France 1944 D-Day" gibt es vor den Landungsabschnitten der Alliierten, mitten im Meer (tiefes Wasser!), verbesserte Strassen (improved roads) !??? :wirr:

Wie ist den das zu verstehen?

Ammann
13.07.14, 06:46
Das sollte die Antwort auf eure Frage sein.
Die Mulberry-Häfen waren zwei im Zweiten Weltkrieg von den Alliierten errichtete künstliche Nachschubhäfen an der Küste der Normandie,dass ist im Szenario eben durch Straßen dargestellt,
gut man hätte noch jeweils ein Ankersymbol hinzufügen können.

Templer
14.07.14, 15:43
Ist Elmer zu Hause?

Wenn in den Szenariobeschreibungen nichts von "PO" steht, können wir uns dann darauf verlassen, dass in diesem Szenario Elmer definitiv nicht mitspielt?

Cfant
18.07.14, 11:52
Doch, Elmer ist einfach die KI. Wenn PO steht, wurde die KI speziell für das Szenario programmiert und ist dann besser. Wenn nichts steht, Ihr aber gegen den Computer spielt, spielt die KI ohne spezielle Vorgaben und daher... grottig :) Wenn Ihr PbeM, Hotseat oder so spielt, mischt die KI aber natürlich nicht mit.

Templer
18.07.14, 12:51
Ist ein bisschen verwirrend.
Aus Interesse haben wir uns einmal nach Iwo Jima 45 versetzen lassen.
Obwohl weder im Auftrag, im Lagebericht, noch im Aufklärungsbericht etwas über Elmer steht, reagieren die Japaner auf unsere Aktionen.

Templer
19.07.14, 22:17
Erleidet Artillerie der "D" befohlen wurde, bei direkten Bompartement weniger Verluste als auf "T/L"?

Ammann
20.07.14, 06:43
Ihr meint wenn eure eigene Artillerie auf D,E oder F eingegraben oder auf T/L Reserve steht und beschossen wird bzw durch Flugzeuge bombardiert wird?

Dann erleidet sie wohl weniger Verluste wenn sie eingegraben ist statt auf Taktischer oder Lokaler Reserve,wobei wir Artillerie sowieso nie auf Lokale Reserve stellen.

Wenn ihr aber nach einer geplanten Kampfrunde noch weiter vorrücken möchtet könnt ihr die Ari auf Taktische Reserve stellen und könnt euch nach der Kampfrunde noch bewegen sofern noch Bewegungspunkte übrig sind.
Wenn ihr aber denkt das es die letzte Kampfrunde ist dann grabt euch lieber ein und wenn das nicht gleich klappt wie in manchen Szenarien einfach danach auf T stellen dann kann sie noch kooperierende Einheiten unterstützen falls diese angegriffen werden.

Templer
22.07.14, 15:33
Gibt es eine Möglichkeit, Elmers Züge zu verlangsamen?
Elmers Counter "springen" schon etwas sehr schnell! :schrei:

oberst_klink
23.07.14, 13:21
Gibt es eine Möglichkeit, Elmers Züge zu verlangsamen?
Elmers Counter "springen" schon etwas sehr schnell! :schrei:
Im Opart.ini gibt es Einstellungen dafür:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Slow%20AI.jpg

Klink, Oberst

Templer
24.07.14, 15:45
Eine Einheit die nicht verteidigt, eingegraben oder verschanzt ist erleidet bei einem Angriff höhere Verluste.

Wie wirkt es sich aus, wenn eine Einheit angegriffen wird die in der "Taktischen Reserve" oder in der "Lokalen Reserve" überrascht wird?

oberst_klink
24.07.14, 15:52
Eine Einheit die nicht verteidigt, eingegraben oder verschanzt ist erleidet bei einem Angriff höhere Verluste.

Wie wirkt es sich aus, wenn eine Einheit angegriffen wird die in der "Taktischen Reserve" oder in der "Lokalen Reserve" überrascht wird?

Da vermute ich mal, mit Sicherheit sage kann ich es nicht, das die Reserven mit in die Verteidigung einbezogen werden und den 'Bonus' der Fortifikation usw. bekommt. Man müsste das wirklich mal testen.

Klink, Oberst

Solokow
26.07.14, 14:43
GIbt es Tipps wie man sich mit TOAW am "einfachsten" vertraut macht? Gibt es ein Tutorial, oder ähnliches?

oberst_klink
26.07.14, 15:44
GIbt es Tipps wie man sich mit TOAW am "einfachsten" vertraut macht? Gibt es ein Tutorial, oder ähnliches?
Als Tutorial Szenarien werden Kaserine '43, Tannenberg '14 und eben Korea empfohlen. Ich habe ein Tutorial mit Slides parat, siehe Screenshot. Ich kann es euch
zur Verfügung stellen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Tutorial_1.jpg

Klink, Oberst

Solokow
26.07.14, 16:29
Sehr gerne!

oberst_klink
26.07.14, 16:34
Sehr gerne!

Die Slides sind hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW%20Tutorial.zip

Eine verbesserte Variante des Szenarios, mit der .EQP Datei hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Tutorial%20%2741.zip

Bei Fragen einfach PM an mich oder eben eine eMail.

Klink, Oberst

Templer
26.07.14, 17:01
Naja, Fragen dann doch eher hier ins Forum, oder?
Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Antworten auch andere Regenten interessieren.

Wir hätten da gleich mal was:
Das ist den eine EQP Datei? :???:

oberst_klink
26.07.14, 17:31
Naja, Fragen dann doch eher hier ins Forum, oder?
Es ist ja nicht auszuschließen, dass die Antworten auch andere Regenten interessieren.

Wir hätten da gleich mal was:
Das ist den eine EQP Datei? :???:
Die Equipment Datenbank, .eqp ; die Ausrüstung halt.

Klink, Oberst

Templer
26.07.14, 17:48
Die Equipment Datenbank, .eqp ; die Ausrüstung halt.

Klink, Oberst
Au Mann, diese Abkürzungen. Nun gut, für eure Antwort ein herzliches "thx". :D


GIbt es Tipps wie man sich mit TOAW am "einfachsten" vertraut macht? Gibt es ein Tutorial, oder ähnliches?
AARs lesen, und in diesen Fragen stellen.

Zugegeben, zu Anfang empfanden wir überhaupt keine Motivation AARs zu lesen.

Es zeigt sich jedoch, dass gerade zu TOAW viele gute, spannende, ja, aufregende AARs existieren.
Auch wir im Forum sind beglückt mit Mitgliedern, die es verstehen, fesselnde TOAW AARS zu publizieren. :top:

Wer ein iPad oder ähnliches technisches Gerät sein eigen nennt, findet so eine spannende Abendlektüre auf dem Sofa.

Solokow
26.07.14, 18:04
Die AAR lese ich seit Jahren mit - dies war schließlich auch der Grund wieso ich es nun doch gekauft habe.

Templer
26.07.14, 19:44
Wir hoffen dann aufrichtig, dass Ihr Gefallen an TOAW III findet.
Für uns war TOAW III keine Liebe auf den ersten Blick.
Wenn man jedoch schon einiges an Strategiespielen bespielt hat, und sich dann auf TOAW III einlässt, dann muss man zu der Überzeugung kommen, dass man mit TOAW III etwas ganz geniales, etwas wirklich einzigartiges in den Händen hält.

Der Schöpfer von TOAW, Norm Koger, muss in den Olymp der Spieleentwickler gewählt werden!

Ammann
30.10.14, 16:36
Hallo werte TOAWler....folgende Frage

Wir haben nachdem wir alles gelöscht hatten wieder 2 Ordner mit 2 TOAW Versionen auf dem Rechner,einmal 3.2 und einmal 3.4.
In beide Ordner haben wir die Opart3XBb exe die ja eigentlich für 3.4 gemacht ist geschoben um deren Vorteile nutzen zu können....
wenn wir jetzt im 3.2 Ordner das Spiel mit dieser Exe starten,mit welcher Version spielen wir dann eigentlich mit 3.2 vom Ordner oder mit 3.4 von der Exe oder spielt es keine Rolle das die Exe für 3.4 ist.

oberst_klink
30.10.14, 17:01
Hallo werte TOAWler....folgende Frage

Wir haben nachdem wir alles gelöscht hatten wieder 2 Ordner mit 2 TOAW Versionen auf dem Rechner,einmal 3.2 und einmal 3.4.
In beide Ordner haben wir die Opart3XBb exe die ja eigentlich für 3.4 gemacht ist geschoben um deren Vorteile nutzen zu können....
wenn wir jetzt im 3.2 Ordner das Spiel mit dieser Exe starten,mit welcher Version spielen wir dann eigentlich mit 3.2 vom Ordner oder mit 3.4 von der Exe oder spielt es keine Rolle das die Exe für 3.4 ist.
Opart 3XBb.exe ist nichts anderes als eine ge-tweakte 3.4 EXE. Man braucht auch keine zwei verschiedenen TOAW III Installationen sondern kann 3.2, 3.4 und die 'experimentellen' .EXE alle in einem Verzeichnis unterbringen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/TOAW.jpg

Klink, Oberst

Ammann
30.10.14, 17:08
Na hoffentlich behaltet ihr bei den ganzen Exen die ihr habt den Überblick...besten Danke für die schnelle Antwort

oberst_klink
30.10.14, 17:12
Na hoffentlich behaltet ihr bei den ganzen Exen die ihr habt den Überblick...besten Danke für die schnelle Antwort
:D Den Überblick über meine zahlreichen Kharkov '43 Varianten zu behalten ist viel schwieriger. Naja, der Sommer ist hier auf der Insel seit heute nach schweren Gewitterstürmen nun zu Ende und ab dem 1.Dezember wird wieder fleißig an TOAW III herumgebastelt.

Klink, Oberst

Templer
26.11.14, 07:32
Im Opart.ini gibt es Einstellungen dafür:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/56215959/Slow%20AI.jpg

Klink, Oberst
Was "macht" denn eigentlich die "nodelay" Einstellung?

oberst_klink
28.11.14, 10:55
nodelay - Wenn aktiviert, dann laeuft die Bewegung/der Zug beim Replay schneller ab. Im Grunde genommen wie wenn man die CAPS-Lock Taste beim Replay eben aktiviert hat.

Klink, Oberst

Templer
03.12.14, 19:00
Angaben im Tool-Tip Fenster:
.....
AT:200% AP:300%
.....
AT u. AP stehen für was ?
Hab's im Handbuch nicht gefunden?

Anti Tank und Anti Personen?

:ja: So und nicht anders ist es.

OK - Wofür steht SP:9% ? :???:

Ammann
03.12.14, 20:03
Steht das auch in den Tooltips?

Templer
03.12.14, 20:08
OK - Wofür steht SP:9% ? :???:


Steht das auch in den Tooltips?
Ja, Sir!
Dort zu finden.

Ammann
03.12.14, 20:22
Hatten grad mal die Tooltips an und sind mit der Maus über die Karte,aber einen SP Wert konnten wir nicht sehen,bei welchen Hex wird das denn speziell angezeigt?

Templer
03.12.14, 20:43
Prüft mal:
Szenario Arracourt 44 aus TOAW Classic - Deutsche Seite; Hex 12,12

oberst_klink
03.12.14, 23:06
Ja, Sir!
Dort zu finden.
Supply Points?

Ammann
04.12.14, 05:53
Genau so verhält es sich,der SP Wert im Tooltip gibt an wieviel Prozent Nachschub das jeweilige Hex euch bringt.

Templer
04.12.14, 19:56
Die im 'Formations Report' gelistete "Strength " ist diese hier:

Unit Combat Strength Calculation
Strength = equipment strength x (2 x proficiency+readiness+supply)/4.

richtig?

Wird diese "Strength " noch wo anders angezeigt, oder müßen wir tatsächlich hierfür immer den 'Formation Report' öffnen?

Ammann
05.12.14, 07:57
Natürlich könnt ihr die Stärke der Einheit sehen ohne den Formationsreport zu öffnen.....

Im betreffenden Fall hat die Einheit eine Stärke von 20.....ihr müßt dazu aber nur die Werte im oberen rechten Anzeigefeld zusammen nehmen,dann habt ihr in 99% der Fälle den richtigen Wert......8+7=15+5=20

http://abload.de/img/138r21tfke1.jpg

Templer
05.12.14, 09:27
So einfach kann das sein?

Wofür existiert dann die, im Vergleich nun eher umständliche, Formel:
Unit Combat Strength Calculation
Strength = equipment strength x (2 x proficiency+readiness+supply)/4.

Ammann
05.12.14, 10:37
Ja wie ihr seht.....

Wahrscheinlich damit ihr wisst woraus die Stärke der Einheit sich ergibt....

Cfant
05.12.14, 11:19
Und dann vergesst das Ergebnis schnell wieder. Die Stärke richtet sich maßgeblich nach der Menge des Materials in einem Counter. Ein Counter mit 40 Panzern hat vielleicht Stärke 3, eine Einheit mit 20.000 Bauern mit Mistgabeln 30. Ratet, wer dennoch gewinnt ;)

Templer
05.12.14, 11:27
Und dann vergesst das Ergebnis schnell wieder. Die Stärke richtet sich maßgeblich nach der Menge des Materials in einem Counter. Ein Counter mit 40 Panzern hat vielleicht Stärke 3, eine Einheit mit 20.000 Bauern mit Mistgabeln 30. Ratet, wer dennoch gewinnt ;)
Hihi, jaja. :D

Zur ersten Orientierung, zur schnellen Übersicht sollte der 'Strength' Wert aber doch zu gebrauchen sein?

Cfant
05.12.14, 11:33
Eigentlich nicht, meiner Meinung nach. Ihr werdet eher verwirrt sein, weil sich die Kampfergebnisse halt überhaupt nicht nach dem Stärkewert richten :D ich hab bei meinen Countern auch immer die Bewegungspunkte angeschaltet statt der Stärkewerte, die sind nämlich tatsächlich wichtig :)

Ammann
05.12.14, 13:10
Aber die Bewegungspunkte seht ihr doch ebenfalls im oberen Anzeigefenster,warum also diese anschalten anstatt der Angriffs und Verteitigungswerte der Counter auch wenn diese nicht zwangsläufig ausschlaggebend sind....
...naja ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Templer
05.12.14, 16:15
Gelegentlich trifft man in einer Szenariobeschreibung auf einen Hinweis wie z. B. „TOAW-3 ver. 3.1“ (Hier aus dem Szenario POLAND 1939 Version 1.35; Designer Ben Turner).

Jetzt nutzen wir aber TOAW III 3.4.0.202!

Ist dieses Szenario für uns nicht spielbar?
Was tun wir jetzt? Auf was müssen wir uns einstellen?

Ammann
05.12.14, 16:39
Spielen könnt ihr das schon aber es ist nicht für 3.4 gemacht worden oder dahingehend geändert worden das es so zu spielen ist wie zb unter 3.2
Also am besten nicht unter 3.4 sondern 3.2 spielen, oder aber ihr passt es im Editor für 3.4 an.

Templer
05.12.14, 16:53
Spielen könnt ihr das schon aber es ist nicht für 3.4 gemacht worden...
Das bedeutet?
Was sind, oder können, oder könnten die Konsequenzen sein?

Ammann
05.12.14, 17:27
Es kann zb schlecht ausbalanciert sein was zum beispiel den Nachschub betrifft und bedenkt vor allem das in 3.4 das Gelände extrem wichtig wird.
Der Verteitiger bekommt den vollen Geländebonus und das dürfte dem Angreifer nicht gefallen weil er sich wahrscheinlich die Zähne ausbeißen wird.

Templer
09.12.14, 10:51
Wenn wir uns direkt auf einen Versorgungspunkt des Gegners stellen, "liefert" dieser dann noch?

Cfant
09.12.14, 10:57
Nein, dann hat der Gegner entweder noch einen anderen Supplypunkt - oder ein Problem :D

Templer
09.12.14, 12:02
Unsicherheit herrscht beim Inventory and Replacement Bildschirm.

Die Rate?
Wir bekommen in jedem 'Turn' ab 'Turn' xy, z dieser Einheiten?...
Oder...
Die Rate zeigt an, wie viel dieser Einheiten mir in der aktuellen Runde zugeteilt wurden?