Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Fragen = Kurze Antworten
Naja weil der Radius ja 5 ist. d.h. 5 in jede Richtung. Nach meiner Überlegung könnte es doch sein das die LKWs eben nicht nur ab dem Counter fünf in eine Richtung fahren sondern zum Counter und ab dem Counter fünf.
Aber wahrscheinlich zu kompliziert gedacht =)
plankalkül
23.09.10, 23:12
Ne ist zu kompliziert gedacht.:D Im What's New stehts ausserdem so drin wie ich geschrieben hab.
hab da mal eine frage gibt es in toaw
verschiedene Artillerie Missionen
zb. counter battery ,interdiction , barrage, on-call ?
danke elbe1:smoke:
plankalkül
08.10.10, 17:26
Nein. Ausser:
Counter Battery geschieht automatisch wenn man feindliche Artillerie beschiesst (vorausgesetzt natürlich man befindet sich in Reichweite).
hallöchen,
ich bin neu im forum, lese hier aber schon seid monaten berichte und AARs.
beim durchstöbern der AARs hats mir dieses TOAOW3 echt angetan, deswegen auch gleich die demo runtergeladen (diese, in welchem man nur korea 50/55 spielen kann).
ich habe mir das spiel natürlich ganz anders vorgestellt und habe gleich einmal ein paar (ganzer haufen) fragen.
- bei meinen einheiten in der oberen rechten ecke sind kleine kreise zu sehen, in den farben rot, grün, hellgrün usw. . frage was hat das zu bedeuten?
es besorgt mich, weil alle einheiten einen roten punkt haben, wohl wortwörtlich "blutiger anfänger" :tongue:
- wie kann ich den einheiten den befehl zum eingraben geben?
- wie kann ich artillerie gezielt einsetzen, besser gesagt wie unterscheide ich die eigentlich?
- kann ich das fenster vergrößern, wenn ja wie?
- jetzt fällt mir nix mehr ein...... öhm :D
fragen über fragen :???: und ich hoffe die werten herren können/wollen sie mir beantworten.
ich spiele mit dem gedanken auch baldigst ein AAR zu veröffentlichen ;)
gruß vom teutates
Hallöchen!
Kurze Antworten eines ebenfalls blutigen Anfängers :)
Die "Farbpunkte" zeigen den Zustand Eurer Truppen, also wie abgekämpft, unterversorgt etc. sie sind. Je grüner, desto besser. Rot ist schlecht. Ein paar Runden Ruhe können helfen, zumindest wenn die Einheiten nicht von der Versorgung abgeschnitten sind.
Mit "d" können sich die Einheiten eingraben. Ihr könnt auch die rechte Maustaste drücken, während der Cursor über der Einheit steht, dann seht Ihr die Befehle, die Ihr erteilen könnt. Mehrfaches Eingaben erhöht den Eingrab-Status, "f" ist das Höchste. Dann sind die Soldaten quasi so tief unten wie die Kumpel in Chile waren. :)
Ihr könnt mit Ari angreifen wie mit anderen Einheiten auch. Ist die Ari eingegraben ("d), dann feuern sie automatisch mit, wenn der Feind angreift. Am Ende der Runde sollte die Ari daher im Regelfall eingegraben sein.
Vergrößern geht bei der Demo glaub ich nicht, ist ja auch ne Toaw I Demo, wenn Ihr das Spiel kauft (ich hab's nicht bereut :D), dann kauft Ihr ja Toaw III, und da habt Ihr ein normal großes Fenster.
Mit dem AAR wird's wohl nix, ich glaub, die Demo endet in Runde 11 oder so :)
ALLAH herzlichsten dank herr cfant :D
ich meinte natürlich ein AAR zu TOAOW3. ich weiß es dürfte stören aber noch ein paar fragen:
- haben HQ irgendwelche bedeutungen? oder gibts die einfach damit sie es gibt :eek:?
- was für eine reichweite hat die ari? oder egal?
- ist TOAOW3 in englisch, oder gibt es das spiel auch in deutsch? zugegeben habe ich eine vortreflfliche englisch note in der schule, hab da auch schon in england geabreitet, aber irgendwie nervts doch ein wenig mit der schrift und der momentanen größe :tongue:
- haben die verschiedenen waffengattungen einen speziellen vorteil? wenn ja, welche gattung gegenüber welcher?
weitere fragen über fragen
Wieder in aller Kürze ;)
- haben HQ irgendwelche bedeutungen? oder gibts die einfach damit sie es gibt :eek:?
Kommt auf's Szenario an. In manchen haben HQs Artillerie dabei. Grundsätzlich verbessert ein HQ aber die Versorgung angrenzender Einheiten, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich die eigenen Truppen auf dem selben Feld wie das HQ zurückziehen können, ohne am Feind "hängen" zu bleiben und ich glaub, sie erleichtern auch meistens die Überquerung von Flüssen.
- was für eine reichweite hat die ari? oder egal?
Das ist Szenarioabhängig. Wenn Ihr auf das Icon der gerade ausgewählten Einheit, das im Bild rechts oben gezeigt wird, rechtsklickt, könnt Ihr Euch über die EIgenschaften und Zusammensetzung einer EInheit informieren. Da steht auch die Reichweite der jeweiligen Einheit. Kann 1 Feld sein oder auch 5. Ganz verschieden.
- ist TOAOW3 in englisch, oder gibt es das spiel auch in deutsch? zugegeben habe ich eine vortreflfliche englisch note in der schule, hab da auch schon in england geabreitet, aber irgendwie nervts doch ein wenig mit der schrift und der momentanen größe :tongue:
TOAW 3 ist größer als TOAW 1, lesen daher leichter. Ob's ne deutsche Version gibt weiß ich nicht.
- haben die verschiedenen waffengattungen einen speziellen vorteil? wenn ja, welche gattung gegenüber welcher?
Das ist sehr diffizil, was den Reiz des Spiels ausmacht. Panzer schlagen nicht automatisch Inf. Aber auf freiem Gelände sind Panzer gegen Inf, die nicht befestigt ist, als Daumenregel ne gute Wahl. Das muss man ins Gespür kriegen. Grundsätzlich ist Hausverstand da nicht ganz falsch, zB Luftwaffe gegen Artillerie, PAK gegen Tanks etc. :D
ich danke für beantwortung meiner fragen :D bei weiteren werde ich wieder stören
es ist so weit, ich störe wieder :)! aber diesmal ist es was ganz billiges.
wie kann ich screenshots machen?
ist das einheitlich für alle spiele, wenn ja welche taste?
oder muss ich das bei jedem spiel einstellen? wenn ja wo?
plankalkül
07.11.10, 22:10
Die Taste "Druck" oder "Print Screen" usw - rechts der F Tasten. Grafikprogramm (z.B. Paint.NET) öffnen, einfügen.
Mit Alt+Druck wird nur das aktuelle Fenster "gedruckt", nicht der ganze Bildschirm.
In TOAW III könnt ihr auch unter File->Create Map Image (JPG) einen Screenshot der gesamten Karte als .jpg machen. In den Optionen lässt sich auch die .jpg Qualität einstellen.
Mit Alt+Druck wird nur das aktuelle Fenster "gedruckt", nicht der ganze Bildschirm.
wie meinst du das???
Mit Alt+Druck wird nur das aktuelle Fenster "gedruckt", nicht der ganze Bildschirm.
wie meinst du das???Cool, hab's gerade ausprobiert, wußte ich noch gar nicht. Wenn Ihr Druck benutzt, wird der komplette Bildschirm in die Zwischenablage geschoben, bei mehreren angeschlossenen Monitoren gibt das ein recht breites Bild. Mit Alt + Druck wird nur die Anwendung, die gerade aktiv ist, in die Zwischenablage geschoben. (Wenn Ihr gerade Firefox offen habt und dieser aktiv ist und Ihr dann Alt Druck drückt, kriegt Ihr einen Screenshot nur vom Firefox. Nichts von der Taskleiste drauf, nichts von anderen offenen Anwendungen oder vom Desktop, falls sichtbar...)
bedauere,
welche ist die Druck - taste entschuldigt meine unwissenehit.
in welchen ordner werden die screenshots dann verschoben?
Rechts neben F1 - F12 gibt es noch drei Tasten, die linke ist die Druck-Taste. (s. Anhang) Je nach Tastatur, besonders bei Notebooks, liegt sie etwas anders, aber irgendwo ist sie schon. Zu Englisch Print.
Verschoben werden die Screenshots in die Zwischenablage, nicht in einen Ordner. Öffnet ein Bildbearbeitungsprogramm Euer Wahl und klickt auf Einfügen oder drückt Strg + V.
plankalkül
10.11.10, 23:12
Mit Alt+Druck wird nur das aktuelle Fenster "gedruckt", nicht der ganze Bildschirm.
wie meinst du das???
Wenn ich Alt+Druck gedrückt hätte, hätte es nur das TOAW Fenster in die Zwischenablage kopiert und nicht den gesamten Bidschirm, da dieses gerade das aktive war (blauer Balken oben):
http://img263.imageshack.us/img263/4884/43939182.jpg
EDIT: Ich sehe Arminus hat darauf schon geantwortet, aber vielleicht ist Euch der Screenshot eine zusätzliche Hilfe..
LordofSenf
12.11.10, 19:06
Hallo, Langzeit-Lurker hat auch ne Frage.
Es geht nochmals um "Retreat before combat" RBC. Wurde zwar schonmal gefragt aber irgendwie scheint es keiner recht zu wissen wie man seine Chancen dafür steigert.
Ich habe bei D21 festgestellt, dass die Achsen KI jede Menge RBC gegen Sowj. Schützendivisionen hinbekommt. Bei mir klappt das nur gegen die schwachen Border Guard Regimenter. Mit flankieren und Artilleriemissionen auf das Feld ansetzen (ohne sie durchzuführen) führte nich zu nennenswerten Erfolgen.
Kann nicht doch irgendwer mehr zu dem Thema sagen?
Danke im Voraus!
plankalkül
13.11.10, 00:37
Prinzipiell macht Ihr nichts falsch. Mit welcher Version spielt Ihr denn? Das ist wichtig, denn hier ( http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2571705 ) schreibt Ralph Trickey über RBCs in 3.4.0.173:
I'm pretty sure we tested RBCs thoroughly, but we may have missed a case.
Elmer cheats in the following ways only, unless I made a mistake.
He gets multiple tries at RBCs, but they are at 4:1. humans get one try, but it's at 4:1 * random (0.7-1.3). That may sometimes give him a slight edge, sometimes the human, but not significant. It would require a major rewrite to make him follow the same rules.
He understands the exact strengths of even unknown but visible units. He doesn't know about visible units. I might be able to do something down the line to have him make probing attacks or understand the makeup of the enemies forces, or something.
He uses the strengths of surrounding units, I think that includes invisible ones, to set his stance only, also the overall strengths of the forces for the same purpose. That may make him hold instead of advancing, or retreat instead of holding but that's probably the extent of the effect.
That's it in 3.4. 3.2 ran at a higher handicap level, but I've removed that for 3.4.
If you've got test scenarios that show differently, I'll be glad to look into it again.
I'm pretty proud of him tactically, strategically I'm depending on the scenario designer.
RBCs do take supporting artillery into account, it's possible that Elmer just manages them better, he tries to keep them in reserve mode at all times.
Ralph
Dazu gab es noch einen Bug in 3.4.0.178 der aber in 3.4.0.183 behoben wurde. Aktuelle Version auf Ralph's Blog ist 3.4.0.191.
LordofSenf
13.11.10, 15:51
War Version 3.4.0.173, werde wohl erstmal patchen und dann weiter schauen.
Vielen Dank für die Hilfe is dahin!
Man achte auf die Forumsstruktur, hier könnt ihr euren Thread erstellen:
http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=191
hier nicht:
Strategycon Interactive Foren > Spielediskussionen > Matrix-Games > The Operational Art of War > Kurze Fragen = Kurze Antworten
Nebukadnezar
30.11.10, 19:09
2 Seiten sind jetzt hier drin, die nichts mehr mit TOAW zu tun haben.
Ich habe diesen Thread für etwas gehalten, wo Neue z.B. stöbern können...steht einiges Wissenswertes drin. Würde ich aber die letzten beiden Seiten sehen, wäre dieser Thread für mich als 'Überflüssig' gestorben.
In Technical Support gibt es aus diesem Jahr einen Thread mit genau dem Thema. Den wiederbeleben oder da einen neuen erstellen....besser noch: den erst lesen.
Bedanken ist zwar prinzipiell sehr nett, aber das sind mir ein paar reine 'Danke'-Posts zuviel.....zusammen mit der jeweils nächsten Frage ausdrücken auch wenn die ein paar Tage auf sich warten lässt. Das hier ist m.E. kein Chat.
Falls das ein Moderator liest: ich bin dafür die letzten 2 Seiten zu löschen :)
Fachfremdes gelöscht, außer die Posts von Pio und Nebu. Zur Orientierung für unsere Neuen. Morenga
plankalkül
02.12.10, 13:22
3. Artillerie
Patch 3.2.29.27, Advanced rules on, FitE 5.0. Hotseat Nebu vs Nebu.
Hier haben wir 2 Angriffe.
http://i46.tinypic.com/kb9746.jpg
Es gibt keine weiteren Angriffsbefehle.
Direkt danach wird "resolve all attacks" geclickt.
(wer o.g. Kämfe befiehlt und was anderes heraus bekommt: bitte melden)
http://i48.tinypic.com/icke4y.jpg
Warum nehmen alle diese Artillerieeinheiten beim Kampf um 81,149 teil?
Bestellt war nur eine?
Da ich nicht weiss wer im Matrix Forum öfter liest oder unter welchem Namen unterwegs ist (ausser Pio und Nebu), wollte ich nur kurz darauf hinweisen dass dies jetzt offiziell als Bug gilt und irgendwann, jedoch nicht mit 3.4, behoben werden soll. Hier der Link zum Matrix-Thread: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2627710
Hallo,
kann mir schnell jemand ein paar gute Einzelspieler-Szenarios mitteilen?
Hab jetzt schon festgestellt, dass sich die KI oft recht unbedarft verhält.
plankalkül
03.12.10, 01:12
Korea 50-51 als Alliierte
Autumn Fog 1944
Operation Varsity 1945
House of Cards (1945) als Deutsche. Das ist recht herausfordernd. Nicht so sehr wegen der KI, sondern wegen der allgemeinen Lage..
Fielen mir da so ein. Aber ich spiele nicht so oft gegen die KI, andere können bestimmt noch mehr aufzählen.
Die KI in 3.4 ist etwas besser, aber dennoch nicht wirklich eine Herausforderung.
Einen schönen Wintertag, werte Regenten!
Bei mir unwissendem Schmalspur-General haben sich einmal mehr Fragen angehäuft. Wenn mir jemand helfen kann, bin ich zutiefst dankbar.
1. Bei Escarpments hat die Ari mehr Feuerkraft (150 Prozent). Aber was sind Escarpments? Hill wird nicht reichen, werden die gesondert angezeigt? Sind es Felder mit einem "Dreieck", also die Berggipfel?
2. In diesem Fragen-Thread wurde auf eine Seite verwiesen, in der die Movement-Costs sowie Combat Modifiers aufgelistet sind, zB Inf in Stadt: Modifier *3. Die Auflistung zeigt Inf, Vehicles sowie AT und AP strengths. Wofür stehen AT und AP? AT=AntiTank? :???:
3. Mit Luftwaffe und Marine kann man schöne Flugplatz-Attacken durchführen. Ich bemerke im Ergebnis keine wesentlichen unterschiede, ob ich die COunter auf dem feindlichen Flugplatz direkt angreife oder eben eine "FLugplatz-Attacke" durchführe. Ist jetzt mal gefühlt so. Habt ihr da andere Erfahrungen?
4. Kann ich irgendwo die Professionalität des gegenrischen COunters sehen? Gelingt mir nie. Ist da meine Aufklärung zu niedrig oder geht das schlicht nicht?
5. In manchen Szenarios kann man Chemie-waffen freigeben. ZB hieß es im Nato vs. WP Szenario, dass die Nato nun Chemiewaffen verwendet, eine Runde später auch die Russen. Eigene Chem. Ari gab's aber im Szenario nicht. Ich erwartete daher, dass die Verluste deutlich ansteigen, konnte aber keinen Anstieg beobachten. Habt ihr da andere Erfahrungen gemacht? Ich hab's mir so erklärt, dass um 1980 halt die meisten Soldaten im Panzer sitzen oder gute Schutzmasken dabei haben. Oder dass die Funktion nicht viel bewirkt, außer dass man Siegpunkte verliert :)
6. Jetzt weiß man ja, dass Einheiten, die formationsübergreifend attackieren, Abzüge bekommen, wenn sie nicht "harmonieren". Andererseits gibt's da den Flankenbonus. In meinen Spielen neige ich dazu, den Flankenbonus in Anspruch zu nehmen und dabei Abzüge bezgl. Formationskooperation in Kauf zu nehmen. Sehen das die Regenten ähnlich oder haltet ihr das für sträflich?
Tjo, das brennt mir sozusagen auf der Seele ;) Schöne Grüße,
Cfant
plankalkül
03.12.10, 15:04
1. Escarpments. Ja werden angezeigt. Kommt ganz auf Euren Grafik Mod an. Es gibt minor und major Escarpments. So sehen Minor Escarpments im 3.4 Look aus:
http://img59.imageshack.us/img59/282/mesc.jpg
Den Bonus gibt es aber nur wenn Ihr über ein Escarpment hinweg auf eine angrenzende Einheit feuert.
Berggipfel bieten lediglich erhöhte Aufklärungschancen in einem Radius von 40 km.
2. AP = Anti-Personel, AT = Anti-Tank
3. Wenn Ihr einen normalen Angriff auf ein Flugfeld anordnet und nur Lufteinheiten in dem Hex stationiert sind merkt Ihr keinen Unterschied. Sind aber zusätzlich noch Bodeneinheiten im selben Hex dann schon. Ich würde einfach immer die Option Flugfeldangriff wählen. Es sei denn Ihr wollt explizit die Bodeneinheiten treffen.
4. Kann man nicht sehen.
5. Kaum Erfahrung. Jedoch spielt das Wetter eine Rolle. Bei kühler oder gemässigter Temperatur, Wolckendecke, kein Niederschlag sind chem. Waffen am wirkungsvollsten. Den Bonus für chem. Waffen erhalten aber nur Angriffe von Artillerie und Luftwaffe.
Euer Verdacht auf gute Schutz-Ausrüstung war auch richtig. In modernen Szenarien sollte jede Streitmacht eine gewisse NBC (ABC) Fertigkeit haben, welche vor der Auswirkung dieser Waffen teilweise schützt.
6. Sträflich nicht. Aber Ihr könntet es auch so machen: Erst attackieren nur die einen kooperierenden Einheiten, in der nächsten Kampfrunde nur die anderen kooperierenden Einheiten. Den Flankenbonus erhaltet Ihr dann auch. Zwar erst in der zweiten Kampfrunde, dafür aber ohne Kooperations-Malus. Dazu würde auch genügen in der ersten Kampfrunde lediglich einen begrenzten Angriff mit minimalen Verlusten zu führen.
Wie immer danke ich Euch aufrichtig für Eure Hilfe und verneige mich ehrfürchtig vor Eurem Wissen. :top: Habt Dank!
ich habe eine neue frage, und hoffe das sie diesmal den anforderungen entspricht.
giibt es in Toaow eigentlich auch spezialwaffen?
so etwas wie die V-2 oder bei den russen "katjuscha-werfer", usa den "calliope".
plankalkül
03.12.10, 20:18
Ja und Nein.
Die V-2 ist eine Boden-Boden Rakete. Als V-2 nicht in der Standard Ausrüstung vorhanden. Es gibt jedoch ein paar Standard SSMs (Surface to Surface Missile) die da als Ersatz genommen werden könnten.
Ein paar der von Spielern erstellten Ausrüstungsdateien enthalten jedoch die V-2
Katjuscha. Klar. So speziell ist das jetzt auch nicht.
Der Sherman Rakentwerfer ist auch nicht in der Standard Ausrüstung enthalten. Es steht Euch jedoch frei einen Equipment-Editor zu benutzen um einen solchen zu erstellen.
Prinzipiell könnt Ihr mit einem Equipment Editor jeden beliebigen Ausrüstungsgegenstand erstellen (und Euch der Diskussion stellen wie Ihr die Werte rechtfertigt..lol). Im Ordner Manuals im TOAW-3 Verzeichnis gibt es auch ein kleines Tutorial dazu, auch hier hab ich mal was gepostet - der sagenumwobene Land-Flugzeugträger.. : http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=20399. Und für Anzio musste ich auch ein paar Ausrüstungsgegenstände erstellen, u.a. die 8,8cm Flak auf FAMO 18t, den Borgward IV und noch ein paar andere.
....
Ich habe bei D21 festgestellt, dass die Achsen KI jede Menge RBC gegen Sowj. Schützendivisionen hinbekommt. Bei mir klappt das nur gegen die schwachen Border Guard Regimenter. Mit flankieren und Artilleriemissionen auf das Feld ansetzen (ohne sie durchzuführen) führte nich zu nennenswerten Erfolgen.
Kann nicht doch irgendwer mehr zu dem Thema sagen?....
Das Prinzip scheint ja zu sein das vor dem Kampf die Kräfteverhältnisse überprüft werden und dann berechnet ob sich die Einheit zurückzieht.
(hoffe ich hab das soweit richtig erklärt).
Habe dann ebenfalls mal bei Fite erste Runde ein paar Tests gemacht!
Hier habe ich die Erfahrung gemacht das sich Einheiten öfters kampflos zurückziehen wenn ich in der Nähe befindliche Bomberstaffeln kurzzeitig auf "Kampfunterstützung" stelle.
Diese werden dann ebenfalls berücksichtigt und die Chance auf RBC steigen.
Die Chance auf RBC wird (glaube ich) immer neu berechnet wenn sich die Faktoren ändern!
Also erst mit einer Bomberstaffel anfangen und dann steigern.
Mit Patch 3.2.29.27
Hallo,
ich hätte da mal 2 Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen taktischer und regionaler Reserve und
2. ab wann greift Artillerie ins Gefecht ein? Muß die immer auf D/E/F eingegraben sein, muß sie direkt hinter dem angegriffen Feld stehen oder geht das auch über weitere Strecken?
Vorab schon Danke für die Infos!
Die takt. Reserve greift nur ein, wenn ein angrenzendes Hex angegriffen wird, die reg. Reserve greift auch in weiter entfernte Kämpfe ein. Bedenkt aber, dass lange Anmarschwege die Bereitschaft senken und Eure Einheit zu spät kommen kann. Ich glaube, die Einheit muss auch noch ausreichend Bewegungspunkte haben. Ich verwende nie lokale Reserve. :)
Die Ari muss nur in Reichweite eingegraben sein, wenn sie also Reichweite 2 oder mehr hat, muss sie nicht direkt hinter dem angegriffenen Feld stehen. Ihr müsst einfach die jeweilige Anheit ansehen, um die Reichweite festzustellen. Hm, vielleicht geht's auch, wenn sie auf Reserve gestellt ist, allerdings bietet DEF-Status natürlich auch Schutz. Ich sehe eigentlich keinen Grund, Ari auf Reserve zu stellen,es sei denn, Ihr wollt unbedingt vermeiden, dass sie ausgegraben wird.
plankalkül
10.12.10, 21:32
Es geht definitiv auch auf T, wobei sie genau so gut auch aus der taktischen Reserve "herausgebombt" werden werden kann..
Nebukadnezar
10.12.10, 22:32
Ich sehe eigentlich keinen Grund, Ari auf Reserve zu stellen,es sei denn, Ihr wollt unbedingt vermeiden, dass sie ausgegraben wird.
1. Grund für T bei Arty:
Ihr greift an. Noch 40% Zeit übrig und eure Forceproficiency ist eher gering (50%).
Man kann also davon ausgehen, dass nach der Kampfrunde Schluß ist. Dann wäre es sinnvoll die Arty auf D zu setzen und noch ein letztes Mal anzugreifen falls ihr sie auch defensiv benötigt.
Aber was passiert wenn die Runde dann nicht zuende ist?
Wenn es weiter geht, dann habt ihr eure Arty grade mit D immobil gemacht und könnt sie jetzt nicht mehr bewegen.
Da ist T besser.
T ist die Versicherung, dass sie bei Rundenende gegen feindliche Angriffe mitschiesst und gleichzeitig kann man sie noch weiter bewegen falls man mehr Kampfrunden bekommt als vermutet.
2.
DEF braucht mindestens 1 Bewegungspunkt.
Öhm, folgende Frage:
Wenn ich bei einer Pbem-Partie den Zug des Gegners runterlade und dann auf meinem Netbook auf "E-Mail-Partie fortsetzen" gehe, wird mir die Datei nicht angezeigt? Gibt's das? Und wenn ich die Datei auf den Desktop speichere und dann in TOAW öffnen will kommt erst "die Datei wird woanders gerade verwendet" und dann "diese AOW Version kann keine großen Szenarien laden". :???:
Ok, Problem gelöst - unterschiedlicher Patch-Stand war der Auslöser.
Der Dummie und den Generälen hat mal wieder 2 Fragen :)
1. Kann ich irgendwo die Erfolgswahrscheinlichkeit von Brückenreparaturen sehen? Kann ich die Wahrscheinlichkeit irgendwie erhöhen?
2. Es gibt doch auch so einen extrem detaillierten Kampfreport. Pio und Rums haben mehrfach Auszüge gepostet, zB "sowjet 75mmPAK has 3,45% Chance - hit on german Tiger IV - destroyed" oder so in der Art. Wo kann ich den finden?
Danke und lg!
plankalkül
13.12.10, 19:38
Zu 1.) Den kann man nicht sehen. Er entspricht aber ungefähr der Engineering Capability/Pionierwesen eurer Einheit. Ob und welche Faktoren sonst noch zum Tragen kommen ist jedoch nirgends dokumentiert.
In 3.4. ist Brückenreparatur von den verbleibenden Bewegungspunkten abhängig, so Ihr denn mit dem neuen Rundenablauf spielt. Ihr könnt dies gut sehen wenn Ihr Engineering Capability/Pionierwesen der Einheit vor und nach der Bewegung vergleicht. Daher denke ich auch rührt der fehlende Erfolg Eurer Brückenreparaturen in Korea - wahrscheinlich hatten Eure Pioniere einen zu langen Anmarschweg. Nächste Runde sollte es jedoch besser klappen, da sie ja schon vor Ort und Stelle sind.
2.) In der opart3.ini toawlog auf Y stellen. Die Datei toawlog.txt findet Ihr dann im TOAW III Verzeichnis.
Danke für Eure Hilfsbereitschaft, werter Plankalkül. Der Wert meiner "Pioniere" ist erscheckend niedrig. Auch in der zweiten Runde (volle Bewegungspunkte) gelang keine Reparatur. Ich hab jetzt rumprobiert - die Chance ist 1:20 oder 1:30.
Vielleicht ist das vom Szenariodesigner so gewollt und extra festgelegt, damit Nordkorea nicht zu stark wird. Vielleicht ist der Szenariodesigner auch einfach Amerikaner :)
Aber ich finde das toawlog nicht. Wenn ich ein Spiel speichere, sollte es doch angelegt werden, oder? Oder gehts nur bei Email-Spiele? Hab ich das richtig eingestellt?
http://img530.imageshack.us/img530/3175/logzf.jpg (http://img530.imageshack.us/i/logzf.jpg/)
Gibt es eigentlich noch andere Log Dateien, die man aktivieren kann? Wenn uns nicht alles Täuscht, benutzt Pio diverse "Infoquellen", um Statistiken zu erzeugen.
Ja, und gleich noch eine Frage, wie bei kleinen Kindern :) Wo kann ich von einem Szenario die Editor-Infos sehen (events, versorgungspunkte...)
plankalkül
15.12.10, 00:16
Meine Herren,
dann werden wir mal versuchen die Sache zu klären..
@Cfant
Toawlog. Ihr habt es schon richtig eingestellt. Welche Version von 3.4 spielt Ihr denn? 3.4.0.191 unterstützt kein toawlog. Der letzte Beta Patch, 3.4.0.201 aber schon.
Pioniere: Ich hab das Szenario jetzt mal angeschaut. Die Pionier Battalione haben ja schon niedrige Werte. Aber das Pionier-Regiment das Ihr habt hat im ausgeruhten Zustand immerhin 64%. Vergesst auch Euren Gleisbautrupp nicht.
Szenario Infos: Im Szenario Editor :)
@Setsches
Ja, es gibt noch POlog und UnitPOlog, aber Pionier bezieht seine Informationen bestimmt nicht daher. Wenn sitrep aktiviert ist erzeugt das Spiel eine Datei mit Kampfergebnissen, eventuell daher oder einfach aus dem Spiel. Fragt Ihn doch.
Nein nur TOAWlog, was ist die sitrep für ne log und wo kann ich diese aktivieren?
plankalkül
15.12.10, 00:38
Im Spiel selber unter den Optionen. Die sitrep.log ist so eine Art detailierter Gefechtsbericht, nur im Text Format. Da dies bei PBEMs immer nur eine Seite sieht, ist es dafür ganz nützlich. Dann kann Euer Gegner auch sehen wie die einzelnen Gefechte ausgegangen sind die er im Playback zu Rundenbeginn sieht. Diese werden auch in der zeitlichen Reihenfolge aufgelistet.
Man lernt bei TOAW nie aus ;). Vielen Dank
plankalkül
15.12.10, 00:40
Kein Problem und gute Nacht.
Habt Ihreigentlich jetzt mal angefangen TGW zu modifizieren?
..trotzdem Gute Nacht, ich schalt die Kiste jetzt aus. Jetzt.
Ok, sie ist aber schon an. Wo finde ich diese Datei denn?
Verdammt, ihr seid schon weg.
Zu TGW: Nein nur DA ;-)
Edit: Gefunden, sie liegt im Saveordner und da sind knappe 1.000 Sitreps... :eek:
Habt Dank für die zahlreichen Antworten, edle Herren. :top:
Was beinhalten die POlog und UnitPOlog?
Meine Herren,
@Cfant
Toawlog. Ihr habt es schon richtig eingestellt. Welche Version von 3.4 spielt Ihr denn? 3.4.0.191 unterstützt kein toawlog. Der letzte Beta Patch, 3.4.0.201 aber schon.
Pioniere: Ich hab das Szenario jetzt mal angeschaut. Die Pionier Battalione haben ja schon niedrige Werte. Aber das Pionier-Regiment das Ihr habt hat im ausgeruhten Zustand immerhin 64%. Vergesst auch Euren Gleisbautrupp nicht.
Szenario Infos: Im Szenario Editor :)
Nun, wir spielen Stand 3.22927 oder so. Weiß man, ob das toawlog unterstützt? Heißt die Datei wirklich toawlog.txt? auch die Suchfunktion geht leer aus :(
Ausgeruht wird ausgebuht :tongue: Mein Spitzenregiment hat nur noch 48%. Aber ihm gelingt trotzdem nix. Kurz und gut, ich denke, das ist vom Szenariodesigner so gewollt. Immerhin wollte der ja eine NK-Offensive (Shockbonus die ersten Runden) und dann die UN-Offensive - kein Schockbonus, aber der Nachschub geht halt immer weiter flöten :D
Zum Szenarioeditor: :o Vergebt meine Unwissenheit. Ich hab auch da nach einer Datei gesucht. Jetzt hab ich den Editor gefunden. Wußte nicht, dass man den IM Spiel selbst öffnet.
plankalkül
15.12.10, 11:44
Nun, wir spielen Stand 3.22927 oder so. Weiß man, ob das toawlog unterstützt? Heißt die Datei wirklich toawlog.txt? auch die Suchfunktion geht leer aus :(
toaw_log.txt. Sie sollte definitiv da sein unter TOAW 3.2 Einige der Alpha Versionen des Patchs haben dies nicht unterstützt, aber 3.2 sollte es definitiv.
http://img560.imageshack.us/img560/4753/78025966.jpg
könntet ihr eure serial.reg.txt einmal hier posten? :D
Also, ich muss sagen, das ärgert mich sehr :mad: Ich habe TOAW auf nem Netbook und nem Laptop. Beim Laptop findet man gar keine toaw_log.txt, beim Netbook eine 3KB Datei, die Infos aus mehreren verschiedenen Spielen beinhält - aber keine Kämpfe. Hab jetzt ein paar Solospiele gestartet und nach einem Zug abgespeichert, um die Toawlog-Datei zu finden, aber die ändert sich nicht. Gibts zu jedem Spiel eine? Zu jeder Runde?
Kann man die Datei da irgendwie hochladen?
plankalkül
15.12.10, 12:37
könntet ihr eure serial.reg.txt einmal hier posten? :D
:D:D:D:D:D
plankalkül
15.12.10, 12:47
Also, ich muss sagen, das ärgert mich sehr :mad: Ich habe TOAW auf nem Netbook und nem Laptop. Beim Laptop findet man gar keine toaw_log.txt, beim Netbook eine 3KB Datei, die Infos aus mehreren verschiedenen Spielen beinhält - aber keine Kämpfe. Hab jetzt ein paar Solospiele gestartet und nach einem Zug abgespeichert, um die Toawlog-Datei zu finden, aber die ändert sich nicht. Gibts zu jedem Spiel eine? Zu jeder Runde?
Kann man die Datei da irgendwie hochladen?
Hmmmm...... Wie gesagt kommt es auch auf die Version von TOAW-3 an. 3.2 und die beiden Beta-Patches unterstützen toaw_log. Die sogenannten Alpha Patches, die es auf Ralph's Blog gibt nicht.
Unter Win XP (ich nehme an Ihr habt das auf dem Netbook) sollte TOAW 3.2 wie geschmiert laufen. Was habt Ihr für ein OS auf Eurem Laptop?
Bei jedem Start von TOAW 3 wird die TOAW_log neu geschrieben. Soviel ich weiss.
Macht mal folgendes. Löscht die vorhandene TOAW_log Datei. Dann startet das Spiel, ladet irgendein Szenario und macht mal ein paar Gefechte. Schaut dann nochmal nach.
plankalkül
15.12.10, 12:49
Habt Dank für die zahlreichen Antworten, edle Herren. :top:
Was beinhalten die POlog und UnitPOlog?
Was Elmer so macht..
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2601549&mpage=1&key=�
Wieder mal taucht eine Frage auf. Ich kann ja neun Einheiten pro Hex stellen. Wenn eine Einheit sich nur auf ein solches Feld zurückziehen kann - tut sie das oder löst sie sich auf?
Werter Cfant,
soweit es unsere Erfahrungen zulassen, würden wir sagen, dass sich Einheiten in diesem Falle auflösen.
Gruß,
Setsches
Hab's jetzt auch nochmal getestet. :heul: Kein Wunder, dass ich dauernd Chinesen in Korea verliere! MIST! Das ist ja eine Katastrophe! Man muss immer Fluchtwege offenlassen. Wieder was gelernt. Habt Dank für die Hiobsbotschaft, werter Stesches.
Hmmmm...... Wie gesagt kommt es auch auf die Version von TOAW-3 an. 3.2 und die beiden Beta-Patches unterstützen toaw_log. Die sogenannten Alpha Patches, die es auf Ralph's Blog gibt nicht.
Unter Win XP (ich nehme an Ihr habt das auf dem Netbook) sollte TOAW 3.2 wie geschmiert laufen. Was habt Ihr für ein OS auf Eurem Laptop?
Bei jedem Start von TOAW 3 wird die TOAW_log neu geschrieben. Soviel ich weiss.
Macht mal folgendes. Löscht die vorhandene TOAW_log Datei. Dann startet das Spiel, ladet irgendein Szenario und macht mal ein paar Gefechte. Schaut dann nochmal nach.
Ihr seid mein Held! :D Vielen Dank, jetzt hab ich's! Endlich kann ich den Feind studieren und seinen Schwachpunkt finden harharhar! :)
Le Prînglé
28.12.10, 12:31
Ich bin Toaw-Neuling, daher die wohl einfachste Frage, die hier jemals zu lesen sein wird: Wie grabe ich meine Counter ein? Und noch die zweite Frage: Was bedeuten die"Feuermodi" und wie stellt man sie ein?
Ich bin Toaw-Neuling, daher die wohl einfachste Frage, die hier jemals zu lesen sein wird: Wie grabe ich meine Counter ein? Und noch die zweite Frage: Was bedeuten die"Feuermodi" und wie stellt man sie ein?
Ich würde eher sagen: Die wohl häufigste Frage, die hier gestellt wurde :D Sogar ich als TOAW-Neuling habe sie schon mehrfach beantwortet ;) Also einmal mehr:
Eingraben: Mit der Taste D. Dann könnt Ihr den Counter diese Runde aber nicht mehr bewegen, also Vorsicht. Wenn Ihr nächste Runde wieder D drückt, erreicht die Einheit vielleicht schon eine bessere Befestigungsstufe. Es gibt D, E und F.
Feuermodi: Ich bin nicht sicher, was Ihr meint. Eingegrabene Einheiten verteidigen. Eingegrabene Fernkampf-Einheiten unterstützen angegriffene Einheiten, wenn sie in ihrer Reichweite sind. Soll eine Einheit anderen Einheiten notfalls zu Hilfe eilen, drückt auf T (taktische Reserve). Dann wird diese Einheit in Gefechte eingreifen, die in angrenzenden Hexes stattfinden. Drückt L (lokale Reserve) und sie wird auch bei weiter entfernten Hexes eingreifen, wenn sie genug Bewegungspunkte hat.
Solltet Ihr die "Losses"-Einstellung gemeint haben: Mit Rechtsklick könnt Ihr einstellen, wieviele Verluste Eure Einheit in Kauf nimmt. Minimize bedeutet, sie bricht den Kampf schneller ab als mit "ignore losses". Auf die Stärke des Angriffes hat die Einstellung aber keinen Einfluss.
Le Prînglé
28.12.10, 13:12
Mit so einer schnellen Antwort hatte ich nicht gerechnet! Mit den Feuermodi meinte ich [dachte ich zu meinen :facepalm:] D E und F, das wurde immer in den großen FITE-Szenarien beschrieben. :D
Ich habe gestern Abend [bis tief in die Nacht, 3:30 Uhr] ein Korea-Szenario mit dem werten Gerland im Hotseat gespielt. Ich als Südkoreaner habe ihn grob auf Höhe Taejon aufhalten können und bin nun auf halber Länge zur Ausgangsgrenze. Aber seit diesem Zeitpunkt ist es nur noch ein heilloses Hin und her, was der realistischen Grundlage ja so ziemlich entbehrt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ich habe gestern Abend [bis tief in die Nacht, 3:30 Uhr] ein Korea-Szenario mit dem werten Gerland im Hotseat gespielt. Ich als Südkoreaner habe ihn grob auf Höhe Taejon aufhalten können und bin nun auf halber Länge zur Ausgangsgrenze. Aber seit diesem Zeitpunkt ist es nur noch ein heilloses Hin und her, was der realistischen Grundlage ja so ziemlich entbehrt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Immer gern :) Und was Korea betrifft: Da haltet Ihr Euch doch schon mal besser als ich gegen Belezebub. ;)
Le Prînglé
28.12.10, 13:35
Das liegt aber nicht an meinem famosen taktischen Verständnis, sondern am dilettantischen Verhalten beider Feldherren. Zumal Ihr vergesst, dass ich als Südkorea spiele. Daher sollte das Lob also eher dem verehrten Dr. w.c. Gerland gelten. ;)
Niemand achtet auf die HQ-Strukturen, keiner gräbt sich ein, ich habe zwei komplette Invasionsgeschwader in Pjöngjang verheizt... Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor. :facepalm:
Edit: Wie erkenne ich denn, dass sich ein Counter eingräbt? Wenn ich auf D drücke, passiert optisch irgendwie... nichts.
Doch! Die Bewegungspunkte sinken auf 0, und ein kleines D erscheint auf dem Counter. Oder auch ein E oder F, je nach Verschanzungsstatus. Auch wenn Ihr Einheiten auf Reserve stellt, steht auf dem Counter ein T oder L, je nachdem. :)
Le Prînglé
28.12.10, 13:46
Beim besten Willen: Ich erkenne da nichts. Ich zoome komplett rein und erkenne keinerlei Änderung. Verstehe ich das richtig? Einfach auf den Counter klicken, dann D und das war's? Ich habe das Gefühl, dass das bei mir nicht funktioniert. :eek:
Fürbass erstaunlich. Muss aber gehen. Hm. Sucht Euch einen HQ-Counter. Ihr seht den Counter, auf dem steht HQ. Über den HQ steht zB XX oder III, daneben rechts ein grüner Punkt (oder orange oder rot, je nach Zustand der Einheit). Nun drückt auf "d". Rechts neben HQ, aber unter dem grünen Punkt sollte nun D stehen.
ACHTUNG: Stellt sicher, dass Euer HQ noch mind. einen Bewegungspunkt habt. Abgekämpfte EInheiten können sich ab und an nicht mehr eingraben. Geschockte Einheiten sowieso nicht. Ich vermute am Ehesten, dass Eure Einheit keine Bewegungspunkte mehr übrig hat.
Le Prînglé
28.12.10, 14:39
Ich sehe nicht einmal die Punkte. Hier einfach mal ein kleiner Screenshot. Ich weiß ja, wo die Punkte zu sehen sein sollen. Oben rechts auf dem Counter, kenne ich aus den AARs. Aber bei mir gibt's die offenbar nicht. :???:
http://www6.pic-upload.de/28.12.10/yicaksk1rz.jpg
Hm, ich glaube, das Problem hatte ich auch mal... da wurde grafisch nicht jede Info dargestellt. Habt Ihr TOAW per Download oder CD installiert? Ich vermute mal CD. Mit welcher Version spielt Ihr? Ich glaube, Euch fehlt ein Patch.
Die aktuelle Version ist 3.29 irgendwas, mit der CD wurde bei mir 3.00 irgendwas geliefert.
Den Patch findet Ihr hier:
http://www.matrixgames.com/products/317/downloads/Conquest.of.the.Aegean
Le Prînglé
28.12.10, 14:48
3,2,29,27 hab ich bereits. Argh, ich versteh es nicht. :(
Tja, jetzt bin ich ratlos. :eek: Ich fürchte, Ihr müsst Euch an den Kundendienst wenden, es sei denn, einer der Regenten kann Euch weiterhelfen. :o
Le Prînglé
28.12.10, 14:57
Ich werd mich da noch mal schlau machen. Sollte einer der hiesigen Regenten noch einen guten Rat haben, bin ich da offen! Vielen Dank für Eure Hilfe dennoch, edler Cfant! :)
Eigentlich sollte die Verschanzung sogar auf der Karte erkennbar sein, zumindest ab der zweiten Stufe. Habt Ihr das auch mal über das Kontextmenü probiert? Ich habe nie Hotkeys benutzt, sondern immer das Menü (Rechtsklick auf Counter bzw. Stack, dann "defend" - läßt sich dann zu "entrenched" und "fortified" ausbauen ). - Jetzt fällt mir gerade etwas ein: Spielt Ihr vielleicht mit "Standard Rules"? Dann sind nämlich einige Features und Befehlsoptionen nicht aktiviert. Stellt in diesem Fall auf "Advanced Rules" um und versucht es noch einmal...
Wenn Ihr wollt, Le Pringle, startet ein Pbem, beendet den erste Zug und sendet es mir an c_coriolan at hotmail dot com. Dann sehen wir, ob's an Spieleinstellungen liegt oder an Eurer Version des Programms.
plankalkül
28.12.10, 19:20
Vielleicht spielt Ihr mit den einfachen Regeln? Ziemlich sicher sogar...
Einfach im Start-Screen unter den Optionen (zweites Feld von rechts) die fortgeschrittenen Regeln auswählen.
Und eingraben kann man dann auch über Einheit mit links-Klick auswählen -> Rechts-Klick -> Eingraben.
Le Prînglé
28.12.10, 19:29
Eigentlich sollte die Verschanzung sogar auf der Karte erkennbar sein, zumindest ab der zweiten Stufe. Habt Ihr das auch mal über das Kontextmenü probiert? Ich habe nie Hotkeys benutzt, sondern immer das Menü (Rechtsklick auf Counter bzw. Stack, dann "defend" - läßt sich dann zu "entrenched" und "fortified" ausbauen ). - Jetzt fällt mir gerade etwas ein: Spielt Ihr vielleicht mit "Standard Rules"? Dann sind nämlich einige Features und Befehlsoptionen nicht aktiviert. Stellt in diesem Fall auf "Advanced Rules" um und versucht es noch einmal...
Vielleicht spielt Ihr mit den einfachen Regeln? Ziemlich sicher sogar...
Einfach im Start-Screen unter den Optionen (zweites Feld von rechts) die fortgeschrittenen Regeln auswählen.
Und eingraben kann man dann auch über Einheit mit links-Klick auswählen -> Rechts-Klick -> Eingraben.
Beides richtig. Mea Culpa! Das ist ja richtig peinlich. :shy:
Mir ist die Standhaftigkeit von Pioniereinheiten etwas seltsam vorgekommen - D21 in Runde 107 und Korps/Armee Pioniere bzw. Pz.-Div Pio. haben mir mehr als einmal den Kragen gerettet.
Unglaublicher Defensivwert, doch warum gerade die Pioniere?
Nebu hat einmal angesprochen, dass gerade kleine Einheiten ein Fluch oder Segen sein können, weil sie schwer getroffen werden und so einen ETE beim Gegner provozieren - jedoch sind Krad/HQ, ja sogar Aufklärer bei weitem nicht so "stark" in der Verteidigung, obwohl sie teilweise sogar weniger Material haben.
Ist das noch jemandem aufgefallen bzw. verhält es sich in anderen Szenarien gleich?
plankalkül
31.12.10, 16:21
Tja gute Frage.. und ja, es ist mir auch schon aufgefallen dass Pionier-Einheiten schwer aus ihren Stellungen zu werfen sind.
Folgende Faktoren spielen auf jeden Fall eine Rolle:
- Engineer Squads haben einen AP Wert von 5, zum Vergleich: Rifle Squads haben 3, Heavy Rifle Squads 4. In D21 hat der Russe meist nur Rifle Squads.
- Die PzPio in D21 haben noch eine Handvoll SdKfz 251.
- Ausserdem graben sich die Pioniere ja auch schneller ein als andere Einheiten. Und eingegrabene SPW können ein richtiger Turn-Burner sein.
- Ihr dürft aber auch nicht vergessen dass Ihr gegen Elmer spielt.. ausserdem kommt es ja auch darauf an wie und mit was Elmer Eure Pioniere angreift. Eventuell waren die Angriffe nicht stark genug.
Aber erfahrungsgemäss kann das nicht alles sein. Vielleicht gibt es noch irgendwelchen Code im Kampfsystem der diesen Einheiten besondere Widerstandsfähigkeit verleiht - ich weiss es nicht.
Naja, Pioniere waren immer schon harte Schwe*ne :D
Etwas erschließt sich mir nicht ganz: Wie genau wird die "Theater Air Superiority" ermittelt?
Mir kommt das etwas eigentartig vor ...
plankalkül
05.01.11, 07:07
Guten Morgen,
die Theater Air Superiority ist nur ein gemittelter Wert, der in grösseren Szenarien nicht wirklich aussagekräftig ist. Er dient nur als Richtwert.
Ihr könnt trotz geringerer Theater Air Superiority lokale Luftüberlegenheit haben.
3.4 Patch installiert, erste Frage aufgetaucht:
Wie bekomme ich den informativen, jedoch lästigen "Information Panel" weg?
Cursor fährt im Spiel über Landschaft, Infopanel erzählt mir "Reiseziel x,y: Bewegungskosten x, straße, verschanzung x usw."
Ah! Drama:
Warum erhalte ich plötzlich keinen detaillierten Angriffsreport mehr?!
Ersteres weiß ich auch nicht. Zum Gefechtsreport: Bei "Regeln" oder "Einstellungen" müsst Ihr "detaillerierter Gefechtsreport" auf on stellen - der patch stellt ihn von sich aus auf "aus". Außerdem stellt er den Flugassistenten auf "ein" - das solltet Ihr auch dringend ändern ;)
Danke sehr - mit der Zeit kommt man auf manches auch von alleine drauf :D
Ich habe mich am Freitag auch erstmals mit 3.4 beschäftigt.
Um den Tooltip wegzubekommen habe ich im Menü "Steuerung" Tooltip einblenden auf 10.000 gestellt und Tooltip ausblenden auf 1. Damit taucht er erst garnicht auf.
Ich empfehle auch im Menü "Voreinstellungen" auf "klassisch" umzustellen, da so das Rechtsklick-Menü wieder erscheint wenn Ihr eine gegnerische Einheit angreifen oder eine Brücke bombardieren wollt.
plankalkül
20.03.11, 15:18
Ich habe mich am Freitag auch erstmals mit 3.4 beschäftigt.
Um den Tooltip wegzubekommen habe ich im Menü "Steuerung" Tooltip einblenden auf 10.000 gestellt und Tooltip ausblenden auf 1. Damit taucht er erst garnicht auf.
Ich empfehle auch im Menü "Voreinstellungen" auf "klassisch" umzustellen, da so das Rechtsklick-Menü wieder erscheint wenn Ihr eine gegnerische Einheit angreifen oder eine Brücke bombardieren wollt.
Das Rechtsklick-Menu ist schon noch vorhanden in der neuen Steuerung. Einfach eine Weile lang rechts gedrückt lassen, dann taucht es auf. Mit "Menu Show Delay" lässt sich diese Verzögerung einstellen, ich habs auf 3 gesetzt und bin ganz zufrieden.
Das Rechtsklick-Menu ist schon noch vorhanden in der neuen Steuerung. Einfach eine Weile lang rechts gedrückt lassen, dann taucht es auf. Mit "Menu Show Delay" lässt sich diese Verzögerung einstellen, ich habs auf 3 gesetzt und bin ganz zufrieden.
Mh ok, gut zu wissen.
Na, ich bevorzuge dann doch die klassische Variante :)
RumsInsFeld
25.07.11, 13:24
Gibt es mit dem neuesten Patch keine Combat Reports mehr?
Bei mir finden die Kämpfe immer statt, ohne dass ich die Ergebnisse bekomme. Auf Cfants Wunsch hab ich die Siterep aktiviert, kann es daran liegen, dass jetzt keine "normalen" Kampfberichte mehr erscheinen?
Definitiv nicht. Ich habe ja auch das siterep an und bekomme die Gefechtsberichte im Spiel nach wie vor.
Ist bei Euch unter Regeln "det. Gefechtsberichte" auf ein?
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/reg7zm14qgsb5.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Hallo Leute,
ich schieb mich mal kurz dazwischen.
Habe soeben das neue Update installiert. Soweit funktioniert auch alles. Mich stört jedoch sehr, dass plötzlich für jedes Hexfeld sofort ein Infofenster erscheint und fast den ganzen Bildschirm belegt. Leider konnte ich keine Möglichkeit finden, das Ganze auszuschalten.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
mp909
plankalkül
05.09.11, 23:58
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder Ihr wählt im Start Screen Options -> Default Options -> Classic Defaults oder aus dem Spiel heraus Play -> Default Options -> Classic Defaults, dann verhält sich TOAW wie in früheren Versionen und auch die Tool Tips verschwinden oder Ihr setzt im zweiten Bildschirm der Spieloptionen Tool Tip Show auf 100000 und Tool Tip Hide auf 1, dann verschwinden nur die Tool Tips, aber der Rest der neuen GUI Steuerung bleibt (rechts-klick Menu etc).
TOAW III 3.5?
Es geistert in den Weiten des Internets herum - wer weiß mehr?
plankalkül
29.10.11, 20:04
TOAW III 3.5?
Es geistert in den Weiten des Internets herum - wer weiß mehr?
Ich. Aber ich darf nix sagen :vertrag: Nur dass es wohl noch eine Weile dauern wird. Also nicht vor Weihnachten und auch nicht zu Weihnachten...
Wo "geistert" es denn herum ausser in ein paar Fussnoten im TOAW Matrixgames Forums ?
Hier und da ...
Po - Änderungen sind geplant, nicht?
Andere kurze Frage: Handbuch zu dem neuen Szenario "The Third Reich 1942-45"?
Die Links zum wargamercollege sind irgendwie tot ...
EDIT: Danke im Vorraus!
plankalkül
04.11.11, 14:16
Hier und da ...
Po - Änderungen sind geplant, nicht?
Ich darf doch nix sagen...
Aber es wird Überraschungen geben.
O Gott, jetzt freu ich mich schon :D
meine kurzen Anfängerfragen zu TOAW III:
a) was bedeutet der kleine Farbwert oben rechts in einem Counter?
b) was bedeutet ein roter Punkt rechts neben einem Counter?
c) wie funktioniert im Groben der Einsatz einer Luftwaffe? (Wenn ich einen Zug abspiele greifen die Flugzeuge automatisch an habe ich den Eindruck)
d) bringt es etwas die HQ Counter in der Nähe der untergeordneten Kampfeinheits-Counter zu halten? (Kampfboni- bzw. mali oder ähnliches)
e) wie funktionier das mit dem Nachschubsangaben? Ich habe verstanden, dass die Nachschubbasen dargestellt werden und von da der Nachschub über Schienen und Straßen an die Front verteilt werden. Wenn nun in einem Hexfeld weiter weg z.B. 27 steht...bedeuted das dann 27 % Nachschubdurchsatz?
vielen Dank schonmal für die verständnisvollen und aufschlussreichen Antworten der Profis :D
Habe mir vorgenommen mich demnächst ins Spiel einzuarbeiten. Leider ist das Handbuch auf Englisch und extrem umfangreich...
Die Antworten auf Eure Fragen:
meine kurzen Anfängerfragen zu TOAW III:
a) was bedeutet der kleine Farbwert oben rechts in einem Counter?
Die Bereitschaft. Wenn Einheiten kämpfen, marschieren etc. sinkt die Bereitschaft. Entsprechend ändert sich der Punkt von gesundem grün über bedenkliches gelb bis zu gefährlichem rot. So seht Ihr auf einen Blick, wie "einsatzbereit" eine Einheit ist.
b) was bedeutet ein roter Punkt rechts neben einem Counter?
Rechts? Ich nehme mal an, Ihr meint links. Der würde bedeuten, dass das Hexfeld überfüllt ist. Auch da gibt es grün, gelb und rot. Je überfüllter ein Hex ist, desto größer die Verluste. Das kann recht enorme Ausmaße annehmen, daher wenn möglich diese Punkte vermeiden. Wenn Ihr was anderes meint, müsstet Ihr einen Screenshot reinstellen.
c) wie funktioniert im Groben der Einsatz einer Luftwaffe? (Wenn ich einen Zug abspiele greifen die Flugzeuge automatisch an habe ich den Eindruck)
So ist es. Ihr gebt Euren Geschwadern einen Befehl: A=Luftüberlegenheit (greift feindliche Flieger an), S=Bodenkampf (unterstützt Bodentruppen) und I=Abfangen (attackiert feindliche Bodentruppen bei deren Bewegung). Die Ausführung läuft dann automatisch ab. Natürlich könnt Ihr Bombern in Eurem Zug auch direkt Ziele zuweisen, die sie bombardieren sollen.
d) bringt es etwas die HQ Counter in der Nähe der untergeordneten Kampfeinheits-Counter zu halten? (Kampfboni- bzw. mali oder ähnliches)
Ja. Meist haben sie Artillerie, die angrenzede Hexfelder erreicht (alle Einheiten mit Range 1 können das). Zudem erhöhen sie den Nachschub aller angrenzenden Einheiten, mit denen sie kooperieren. Wenn Ihr dieses Prinzip nicht kennt, meldet Euch einfach nochmal.
e) wie funktionier das mit dem Nachschubsangaben? Ich habe verstanden, dass die Nachschubbasen dargestellt werden und von da der Nachschub über Schienen und Straßen an die Front verteilt werden. Wenn nun in einem Hexfeld weiter weg z.B. 27 steht...bedeuted das dann 27 % Nachschubdurchsatz?
Ihr könnt Euch Eure Supplypunkte ansehen. Von diesen wird dann die Armee versorgt. Am besten über Schienen, da verliert Ihr so gut wie nichts, ansonsten über Straßen. Da sieht es dann nicht mehr so gut aus. Deshalb sind Schienen so wichtig. Vereinfacht könnt Ihr Euch die 27 einfach als Punkte vorstellen, die dem Supplystand jedes Counters zugezählt werden. Aber nur wenige Einheiten können das zu 100% nutzen. Bei Nachschub 40 kann eine Einheit mit Supplypotential 75% also nur 30 Punkte aufnehmen. Kooperierende HQs erhöhen den Supply. Einfach ein bisschen damit rumspielen, dann sieht man schnell, wie das so ungefähr läuft. :)
.
Danke für die Antworten Cfant!
Noch ne Frage: Habe zuletzt nen neuen Patch installiert und seitdem wird mir die Reichweite eines Counters nicht mehr mit dem roten Pfeil angezeigt...kann ich das wieder einstellen?
Hallo Leute,
ich würde mir gerne Screenshots anfertigen. TOAW bietet ja die Funktion Karte als JPG exportieren. Leider ist die Qualität beim näheren zoomen der Karte doch recht mäßig. Kann mir jemand sagen, ob ich die komplette Karte auch mit einer höheren Auflösung exportieren kann? Und wie benutze ich die Funktion "Karte als AVI exportieren", mein Programm macht dann gar nichts. Sollte TOAW dann die Karte abfilmen, oder wie kann ich das verstehen?
plankalkül
09.11.11, 18:16
Danke für die Antworten Cfant!
Noch ne Frage: Habe zuletzt nen neuen Patch installiert und seitdem wird mir die Reichweite eines Counters nicht mehr mit dem roten Pfeil angezeigt...kann ich das wieder einstellen?
Mit der Taste I. Einmal: aktueller Counter, 2mal: alle Counter, 3mal: Alle Einheiten unsichtbar (was auch mit der Leertaste geht). Oder mit dem entsprechenden Button: linke Reihe, vierter von oben.
plankalkül
09.11.11, 18:22
Hallo Leute,
ich würde mir gerne Screenshots anfertigen. TOAW bietet ja die Funktion Karte als JPG exportieren. Leider ist die Qualität beim näheren zoomen der Karte doch recht mäßig. Kann mir jemand sagen, ob ich die komplette Karte auch mit einer höheren Auflösung exportieren kann? Und wie benutze ich die Funktion "Karte als AVI exportieren", mein Programm macht dann gar nichts. Sollte TOAW dann die Karte abfilmen, oder wie kann ich das verstehen?
Im zweiten Screen in den Optionen, in die Ihr vom Startscreen aus gelangt, kann man die jpg Qualität einstellen. 95 ist ein guter Kompromiss zwischen Qualität und Dateigrösse. Vorsicht bei grossen Karten wie z.B. bei Fire in the East oder Directive 21, die resultierende Datei kann mehrere hundert MB gross werden.
Ich benutze diese Funktion aber so gut wie nie. Meine Screenshots mach ich klassisch mit der Druck Taste und Einfügen in eine Bild/Foto/Grafik Software.
Karte als AVI exportieren benutz ich nie. Ich glaube es fertigt ein Bild der Minikarte (rechts unten) an. Mit diesen Bildern und z.B. dem Windows Movie Maker kann man animierte .gif Dateien erstellen.
Mit der Taste I. Einmal: aktueller Counter, 2mal: alle Counter, 3mal: Alle Einheiten unsichtbar (was auch mit der Leertaste geht). Oder mit dem entsprechenden Button: linke Reihe, vierter von oben.
Vielen Dank!
Werte Kameraden,
was ist eigentlich ein ant attack?
Gibt es ja nicht mehr unter 3.4 - trotzdem würds mich interessieren.
Irgendetwas mit Artillerieangriffen ...
Dankeschön im Vorraus,
Ribak
Wenn Ihr in 3.2. mit Ari einen Feind bombardiert und gleichzeitig mit irgendner sinnlos Minieinheit denselben Feind angreift, habt Ihr naturgemäßg sehr geringe Verluste, weil EUre EInheit so klein ist, könnt aber enorm unrealistische Mega-Verluste beim Feind verursachen. Daher wird in 3.4. ein solcher Angriff nur mehr als reines Ari-Bombardement bewertet. Wollt Ihr also auch einen Bodenkampf, muss der ANgreifer zumindest eine gewisse Größe im Vergleich zum Gegner haben.
Wie installiere ich neue Grafik Mods?
-> Telumar ...
plankalkül
30.01.12, 13:31
Grafiken in den Ordner AltGraphics kopieren/extrahieren. Auf diese Weise könnt Ihr auch verschiedene Mods kombinieren. Z.B. die Berge von JMass und die Hügel von mir etc..
Bei png Grafiken müsst Ihr darauf achten, zu den normalen tiles_xy die entsprechenden (können auch Standard oder von einem anderen Mod sein) s_tiles_xy ebenfalls im AltGraphics Ordner zu haben, da die Engine sonst die tiles_xy Grafik falsch skaliert wenn Ihr rauszoomt.
Danke werter plankalkül für eure Engelsgeduld.
Wie machen sich eigentlich Flakeinheiten im Angriff? Natürlich nicht alleine, aber sind sie ein Force Multiplier? Oder behindert das artfremde Element im Angriff mehr bei der Koordination als es durch Angriffstärke beiträgt?
Ich hätte auch mal ne kleine frage:haben denn die Korps HQ´,die Armee HQ´ und die Armeegruppen HQ´auch einen einfluss in punkto Nachschub,Fertigkeit,Bereitschaft usw.?
Und was ist eigentlich mit den Hexfeldern die man nicht betreten (manche Flusshexe) kann,man soll ja optimal alle in seinen Besitz bringen?
Nebukadnezar
11.02.12, 01:11
Ich hätte auch mal ne kleine frage:haben denn die Korps HQ´,die Armee HQ´ und die Armeegruppen HQ´auch einen einfluss in punkto Nachschub,Fertigkeit,Bereitschaft usw.?
Wo ist da eure Unklarheit bzgl. dem was im Handbuch steht?
Und was ist eigentlich mit den Hexfeldern die man nicht betreten (manche Flusshexe) kann,man soll ja optimal alle in seinen Besitz bringen?
'Flooded Marsh' (Englisch) kann (unabhängig davon ob es Flusshex ist oder nicht) nur im gefrorenen Zustand betreten werden
Nebukadnezar
11.02.12, 01:52
Wie machen sich eigentlich Flakeinheiten im Angriff? Natürlich nicht alleine, aber sind sie ein Force Multiplier? Oder behindert das artfremde Element im Angriff mehr bei der Koordination als es durch Angriffstärke beiträgt?
Schaltet das Log ein, startet einen Testangriff und lest euch das Ergebnis durch.
Sieht kompliziert aus, ist aber ganz banal...es ist nur viel vom selben. Das Kampfsystem im Ergebnis durchzulesen ist einfach.
Flaks bestehen (in FitE) aus 'passive defender' und sind sowohl im Angriff als *auch* in der Verteidigung m.E. die Super-Ants :D
Falls gegnerische Artillerie mitspielt sollten die passive defender-Teile des Angriffs eher alt aussehen (meist miese Verteidungswerte und als Angreifer uneingegraben)
Was ihr mit 'artfremdes Element' oder 'Force Multiplier' meint, kann ich nicht beantworten, da sich mir der Sinn im Zusammenhang mit TOAW nicht erschliesst.
Habt dank werter Nebu,dass mit den Flusshexen leuchtet mir jetzt ein und mit den HQ´s werd ich wohl meine absolut schlechten Englischkenntnisse ausgraben müßen,schade das es das Handbuch nicht in Deutsch gibt.
Nebukadnezar
11.02.12, 14:09
'Free Support' ist voller Kooperationslevel (deutsche Armee+Korps HQ in FitE) mit jedem (auch Rumänen).
HQ haben nur Einfluss auf Supply.
"Fertigkeit,Bereitschaft usw.?" existiert nicht im Kontext der HQ.
Ohne das Handbuch lesen zu können dürftet ihr einige Schwierigkeiten haben in TOAW über ein Einheiten-geclicke hinaus zu kommen. Die Mühe lohnt sich :)
Danke werter Nebu,also ist es immer angebracht die Korps HQ´s usw. in der Nähe ihrer zugehörigen Einheiten zu halten.
Vor diesem Handbuch graut es uns,wir hatten leider nur Russisch in unserer Schulzeit.
Aber wir hätten noch eine Frage:kann es sein das man nur eine bestimmte Anzahl von Bautrupps teilen kann um schienen zu reparieren,in unserem Fall waren es glaube 3 oder 4?
Nebukadnezar
11.02.12, 15:59
Armee und Korps haben keine 'zugehörigen' Einheiten in FitE (EDIT: bei der Wehrmacht).
Im Formationsbildschirm könnt ihr sehen woraus eine Formation besteht.
Beim Russen sind es (Blassrosa) die jeweiligen Armeen: riesige Formationen.
Bei der Wehrmacht sind es üblicherweise die Divisionen, die eine Formation bilden. Diese kleinen Formationen sind von den Designern des Szenerios u.a. gewählt worden um der Wehrmacht einen höheren Grad der Flexibiltät zu geben und der hohe Grad an Kooperationslevel zwischen den Divisionen bei der Wehrmacht um die bessere Ausbildung/Stab abzubilden. Das sind Designentscheidungen speziell für dieses Szenario und haben nichts mit TOAW zu tun.
In anderen Szenarien sind die Kooperationslevel niedriger angesetzt und dorrt sind die Armee HQ meist durchgehend einer grösseren Formation zugehörig........dafür braucht man aber kein Handbuch, sondern nur einen Click auf den Formationsbildschirm:
Armee HQ und Korps HQ haben als einzigen Bestandteil ihrer Formation sich selbst.
Nur über die beiden Eigenschaften 'Free Support' und 'HQ' zusammen können sie *jeder* anderen Einheit auf dem Spielfeld den Supplyboost geben.
Da gibt es einige Feinheiten. Wenn euch etwas unklar ist bzgl der Kooperationslevel (das betrifft ganz besonders Angriff und Verteidgung, also die Fähigkeit dort ohne Turn-burn zusammen zu kooperieren), dann lasst möglichst immer alle Formationen zusammen (incl Angriff+Verteidgung) mit Ausnahme der Free Support-Einheiten (bis ihr es lesen könnt).
Das Teilen von Einheiten:
*Jede* Formation hat eine Obergrenze an enthaltbaren Einheiten. Teilt man Einheiten kann man die Obergrenze erreichen.
Da alle Wehrmachtsbautrupps in nur 2 Formationen sind, kommt man bei wenigen Teilungen auf die Obergrenze.
.....mir ist aber unklar, warum ihr die teilen wollt (es sei denn ihr wisst ganz genau was ihr da macht - es gibt Gründe dafür), da beim Teilen die Erfahrung auf 4/5 sinkt und die Reparaturfähigkeit (die könnt ihr direkt ablesen) abgeleitet ist.
3 geteilte Bautrupps sind rechnerisch schlechter als 1 zusammen gelassener. Rechnet die Wahrscheinlichkeiten aus. Dafür braucht man kein Handbuch.
Ich kann euch nur abraten so ein Monsterszenario wie FitE spielen zu wollen ohne genau zu wissen, was ihr da macht und ihr solltet - wenn ihr einen Gegner findet - den auf euren Wissensstand hinweisen.
Der Zeitaufwand bei FitE ist verdammt hoch. Ich wäre als Russe extrem verärgert, wenn mein Gegenspieler (aus welchen Gründen auch immer) nicht mal das Handbuch gelesen hat, da dieser Gegenspieler nach *meiner* Zeit verlangt und (in dem Fall) zu wenig dafür zu bieten hat.
FitE halte ich für komplett ungeeignet um Kooperationslevel, rechnerische Geschwindigkeit von Bautrupps o.ä. lernen zu wollen...zumindest gegen einen menschlichen Gegenspieler.
Also ehrlich gesagt dachten wir in unserer Unwissenheit das man durch teilen von Bautrupps eben nicht nur eine stelle sondern gleich 2 oder 3 reparieren kann,aber dem ist scheinbar nicht so,haben wir wieder etwas gelernt,wir glauben langsam das das Spiel gemacht ist um damit Jahre zu verbringen,woher sollten manche Regenten wir Ihr zb sonst so eine Umfangreiche Kenntnis dieses wirklich guten spieles besitzen.
Gibt es denn ein ideales Szenario was Ihr empfehlen würdet um die Grundlagen relativ gut zu verstehen auch wenn man im Handbuch nicht alles entziffern Kann?
Nebukadnezar
11.02.12, 17:48
Also ehrlich gesagt dachten wir in unserer Unwissenheit das man durch teilen von Bautrupps eben nicht nur eine stelle sondern gleich 2 oder 3 reparieren kann,aber dem ist scheinbar nicht so,haben wir wieder etwas gelernt,
Das ist kein mühsam antrainiertes Geheimwissen, sondern ablesbar auf dem Bildschirm.
Natürlich kann man durchs Teilen in 3 Minieinheiten 3 *Versuche* starten jeweils 1 Gleis zu reparieren.
Die Fähigkeit diesen *Versuch* aber erfolgreich zu absolvieren nennt sich in der englischen Version 'Rail Repair' mit einer Erfolgsquote. Dafür braucht man m.E. weder Englischkentnisse noch Handbuch.
Betrachtet ihr das alles aber ganz ohne euch die Zahlen anzusehen wirkt es natürlich so als ob ihr da pfiffig 3 aus 1 gemacht und einen sauberen Schnitt gemacht habt :D
Gehört ihr zu den 'Zahlen und Details seh ich mir nicht an - ich spiel lieber'-Typen ? ;)
wir glauben langsam das das Spiel gemacht ist um damit Jahre zu verbringen,woher sollten manche Regenten wir Ihr zb sonst so eine Umfangreiche Kenntnis dieses wirklich guten spieles besitzen.
Das von mir Geschriebene ist (außer den 'Flooded Marsh') direkt aus dem Handbuch oder vom Bildschirm. Zeitaufwand ist dafür sehr gering.
Eure Aussage bzgl. 'Jahre' ist hier ohne Basis.
Gibt es denn ein ideales Szenario was Ihr empfehlen würdet um die Grundlagen relativ gut zu verstehen auch wenn man im Handbuch nicht alles entziffern Kann?
Das Lesen des Handbuchs kann euch m.E. keiner abnehmen. (Ich jedenfalls nicht).
Ich hätte da auch nochmal FitE-spezifische Frage.
Woran ist erkennbar, welche Counter nach ihrer Vernichtung wieder aufgestellt werden, und welche verschwunden bleiben?
Nebukadnezar
14.02.12, 00:59
Kann man nur im Editor sehen.
Ich weis zwar nicht ob das jetzt hier rein passt,aber gibt es denn diesen Flaggenmod noch damit zb in AAR´s die Hakenkreuzflaggen nicht mehr angezeigt werden?
Eine kleine Frage, wo kann ich den Verlustbericht für einen Kampf unter 3.4 einsehen?
plankalkül
17.02.12, 15:32
Ich weis zwar nicht ob das jetzt hier rein passt,aber gibt es denn diesen Flaggenmod noch damit zb in AAR´s die Hakenkreuzflaggen nicht mehr angezeigt werden?
Keine Ahnung wo es diesem Mod gab oder gibt, aber Ihr könnt die Flaggen einfach ausblenden.
Oder flags.bmp im Graphics Ordner editieren. Die editierte Version dann in AltGraphics speichern. So bleibt das Original vorhanden und das Spiel benutzt die modifizierte Grafik.
plankalkül
17.02.12, 15:37
Eine kleine Frage, wo kann ich den Verlustbericht für einen Kampf unter 3.4 einsehen?
Ich weiss nicht so genau was Ihr meint. Nach jedem Kampf gibt es doch einen detaillierten Gefechtsbericht. Unter dem Textfenster könnt Ihr vom allgemeinen Bericht (welche Einheit hat gekämpft, unterstützt etc..) umschalten auf eigene und feindliche Verluste.
Oder meint Ihr den sitrep.log?
Den müsst Ihr in den Optionen einschalten. Dies generiert eine Textdatei "Szenarioname_sitreplog.txt" (oder so) und eine .csv Datei im Save Ordner. Dieser sitreplog enthält aber keine anderen Informationen als der detailiierte Gefechtsbericht im Spiel, ist aber bei einem PBEm für den Gegner nützlich, da er die Gefechtsberichte die Ihr während Eures Turns seht nur so auslesen kann. Mit der csv Datei kann man tolle statistische Sachen treiben..
plankalkül
17.02.12, 15:44
Danke werter plankalkül für eure Engelsgeduld.
Wie machen sich eigentlich Flakeinheiten im Angriff? Natürlich nicht alleine, aber sind sie ein Force Multiplier? Oder behindert das artfremde Element im Angriff mehr bei der Koordination als es durch Angriffstärke beiträgt?
Diese Frage verharrt zu lange auf eine Antwort..
Es gibt keine besonderen Boni und Mali.
Ich weiss nicht so genau was Ihr meint. Nach jedem Kampf gibt es doch einen detaillierten Gefechtsbericht. Unter dem Textfenster könnt Ihr vom allgemeinen Bericht (welche Einheit hat gekämpft, unterstützt etc..) umschalten auf eigene und feindliche Verluste.
Oder meint Ihr den sitrep.log?
Den müsst Ihr in den Optionen einschalten. Dies generiert eine Textdatei "Szenarioname_sitreplog.txt" (oder so) und eine .csv Datei im Save Ordner. Dieser sitreplog enthält aber keine anderen Informationen als der detailiierte Gefechtsbericht im Spiel, ist aber bei einem PBEm für den Gegner nützlich, da er die Gefechtsberichte die Ihr während Eures Turns seht nur so auslesen kann. Mit der csv Datei kann man tolle statistische Sachen treiben..
Danke für die Antwort, der Fehler lag einfach bei mir. In meinen Optionen waren die detallierten Gefchtsberichte nach einem Kampf auf Aus gestellt. :rolleyes:
DARK MORCAR
26.02.12, 19:43
gibt es zu dem spiel auch eun deutsches handbuch?
Nebu :D
Einfach in den AARs nachschauen.
DARK MORCAR
26.02.12, 21:54
wo genau....hätte ich das schon gefunden würde ich ja nicht fragen^^
Das war ein Insider unter den TOAW-Jüngern^^
Ich kenne kein dt Handbuch, wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier im Unterforum. Vl. hat plankalkül irgendwas übersetzt, aber ich zweifel dran.
DARK MORCAR
27.02.12, 01:24
ok...gibt es irgenwo ein englisches buch?
als ich noch klein war hatte ich mal das spiel und ich erinnere mich dass es dazu ein deutsches handbuch gab....
plankalkül
28.02.12, 15:51
Das war ein Insider unter den TOAW-Jüngern^^
Ich kenne kein dt Handbuch, wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach hier im Unterforum. Vl. hat plankalkül irgendwas übersetzt, aber ich zweifel dran.
Hat er nicht.:rolleyes:
Aber wer Fragen hat - dazu ist dieser Thread da. Ich bin sicher man wird das Eine oder Andere beim Lesen dieses Threads (oder anderer) finden.
ok...gibt es irgenwo ein englisches buch?
Das Handuch im PDF Format halt. Im Ordner "Manuals" im TOAW Ordner. Oder was meint Ihr?
Oder die Tutorial Szenarios. Zu denen gibt es ein begleitende Textdokumente.
als ich noch klein war hatte ich mal das spiel und ich erinnere mich dass es dazu ein deutsches handbuch gab....
TOAW2 gab es mal auf deutsch, aber ob es ein deutsches Handbuch gab, kann ich nicht sagen. Könnte aber schon sein. Trotzdem würde ich davon abraten. Für die Grundlagen genügt es sicherlich, aber es hat sich seit dem doch Einiges geändert.
Abgesehen davon.. Die Steuerung von TOAW ist recht intuitiv. Der Rest kommt dann schon von alleine: Spielen, im Forum Fragen stellen, Threads und AARs lesen.
DARK MORCAR
28.02.12, 19:59
den dritten teil habe ich noch nicht...ich wollte erstmal das manual durchgehen, um zu sehen was da so alles neu ist. deshalb suche ich eine onlineversion.
Wo kann man sich den dritten teil eigentlich als download kaufen? ich will da nicht wochenlang warten bis es geliefert wird^^
plankalkül
01.03.12, 19:09
Hier gibt es das ACOW Manual im PDF Format:
http://forums.gamesquad.com/downloads.php?do=file&id=1904
Das war es doch was ihr suchtet, oder?
Wo kann man sich den dritten teil eigentlich als download kaufen? ich will da nicht wochenlang warten bis es geliefert wird^^
http://www.matrixgames.com/products/317/details/Norm.Koger%27s.The.Operational.Art.of.War.III
DARK MORCAR
01.03.12, 19:52
wunderbar.
aber das sind da doch keine downloadversionen oder?
als ich auf download edition ging stand da was von versandkosten
plankalkül
01.03.12, 23:58
wunderbar.
aber das sind da doch keine downloadversionen oder?
als ich auf download edition ging stand da was von versandkosten
Ich sehe keine Versandkosten. Allerdings hab ich auch nicht die Felder mit Name/Adresse ausgefüllt um auf Weiter zu klicken.
Ich habs da nicht gekauft, also weiss ich es nicht genau.:(
DARK MORCAR
02.03.12, 01:33
Wo hast du es denn gekauft....denn ich finde keinen anderen anbieter. hast du es als download gekauft? ich will es haben^^
Ich habe gestern mein TOAW auf 3.4 gebracht und neben anderen sachen festgestellt das es scheinbar keinen Angriffsplaner mehr gibt oder kann man diesen irgendwo wieder einstellen?
DARK MORCAR
03.03.12, 10:01
ich habe das spiel auch seit gestern...werde mich da erstmal lange einfinden müssen. erstmal muss ich guckenw as alles gepatcht werden muss...ich weiß nichtmal welche version ich habe.
Nebukadnezar
03.03.12, 13:19
3.4 ist nicht 'besser' als der Patch davor, sondern anders. Die Szenarios wurden unter einem bestimmten Patch erstellt. Unter einen anderen Patch kann es sein, dass die Szenrios gar nicht mehr sinnvoll passen, da u.a. die Defensivstärke deutlich erhöht wurde.
DARK MORCAR
03.03.12, 18:01
wo kann ich sehen, welche version ich habe?
ich habe mal ne frage,
und zwar spiele ich momentan das scenario "campaign for north africa" und mir ist aufgefallen dass, in runde 57 bei den verstärkungen der axe die " trento div." erscheint, diese besitzt mehrere motorisierte einheiten die wiederrum aber über keine motorisierte bewegung verfügen da ihnen trucks fehlen. nun frage ich mich ob das ein bug ist oder einfach nur die symbole der einheiten falsch sind ?
Sie sollte motorisiert sein ... wird wohl ein Bug sein.
But then again: its not a bug, its a feature!
Ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Spiel. Ich besitze TOAW III zwar nun schon einige Monate, habe mich aber nie eingehender damit beschäftigt und auch noch keine MP-Partie gespielt. Nächste Woche wollen ich und Bronko nun endlich mal ein Spielchen machen (wahrscheinlich ein WWII Afrikafeldzugsszenario). Bevor es losgeht habe ich nochmal einige Dinge die ich gern von einem pädagogisch bewanderten TOAW-Veteran geklärt hätte. Danke schonmal :)
1. Versorgungssystem?
Wie funktioniert es grundsätzlich? Wie setze ich reine Versorgungseinheiten am besten ein und wie funktionieren diese? Welche Auswirkung hat der Nachschubprozentsatz auf den Kampfwert? Welche Rolle spielt das Vorhandensein von HQs?
2. Kampfsystem
Ich kann ja Kämpfe planen oder direkt ausführen lassen. Wenn ich einen Angriff plane, nehme ich an, dass es mehr „Zeit“ und Wegpunkte kostet. Ich kann ja dann einzelne Einheiten auf der Karte anklicken die am Angriff teilnehmen sollen?! Wie steuere ich welche der am Kampf beteiligten Einheiten in das eroberte Hexfeld einmarschiert, wenn ich nicht will, dass dies alle tun?
3. Einheitenunterstützung
Ich habe von diesem „Internal Support“, „Army Support“, „Force Support“ usw. gelesen. Kann mir das jemand erklären?
4. Einheitenbefehle
was bedeuten die einzelnen Einheitenbefehle (z.B. lokale und taktische Reserve, L, R, F, D usw…?) und welche Auswirkungen hat diese auf die Kampfstärke?
5. Rundenzeit
Ich verstehe diesen Kreis mit den Sternen und Punkten in der Legende nicht wirklich. Wie sehe ich wie viele Aktionen mir noch zur Verfügung stehen und wie plane ich damit am besten?
Ich habe einige grundsätzliche Fragen zum Spiel. Ich besitze TOAW III zwar nun schon einige Monate, habe mich aber nie eingehender damit beschäftigt und auch noch keine MP-Partie gespielt. Nächste Woche wollen ich und Bronko nun endlich mal ein Spielchen machen (wahrscheinlich ein WWII Afrikafeldzugsszenario). Bevor es losgeht habe ich nochmal einige Dinge die ich gern von einem pädagogisch bewanderten TOAW-Veteran geklärt hätte. Danke schonmal :)
1. Versorgungssystem?
Wie funktioniert es grundsätzlich? Wie setze ich reine Versorgungseinheiten am besten ein und wie funktionieren diese? Welche Auswirkung hat der Nachschubprozentsatz auf den Kampfwert? Welche Rolle spielt das Vorhandensein von HQs?
Dazu müsst Ihr uns erstmal sagen, ob Ihr Version 3.29 oder 3.4 spielt. Das macht einen wesentlichen Unterschied :) HQs erhöhen den Nachschub ihrer Einheiten um 50%.
2. Kampfsystem
Ich kann ja Kämpfe planen oder direkt ausführen lassen. Wenn ich einen Angriff plane, nehme ich an, dass es mehr „Zeit“ und Wegpunkte kostet. Ich kann ja dann einzelne Einheiten auf der Karte anklicken die am Angriff teilnehmen sollen?! Wie steuere ich welche der am Kampf beteiligten Einheiten in das eroberte Hexfeld einmarschiert, wenn ich nicht will, dass dies alle tun?
Das Letzte zuerst: Wenn Ihr einen beschränkten Angriff befehlt, rücken die Einheiten nicht nach. Mit einem normalen Angriff schon. (Außer bei mir :( ;)). Es kann aber sein, dass sie zuviel Zeit verbraucht haben und dann nicht mehr einrücken.
Zum anderen nur kurz, weil ich gleich weg muss ;) Wenn Ihr EInheiten einem Angriff zuteilt, müssen sich die Einheiten erstmal zum Einsatzort begeben. Der Angriff beginnt erst, wenn die letzte Einheit eingetroffen ist.WEnn also zu Rundenbeginn 8 der Angriffseinheiten vor Ort sind und einer erst noch 12 ihrer 24 Bewegungspunkte verbrauchen muss, um den Ort des Angriffs zu erreichen, so beginnt der Angriff erst, nachdem 50% der Zeit vorbei sind. Da auch der Kampf selbst Zeit braucht, sind nach diesem Angriff MINDESTENS 60% Eurer Runde vorbei. Wenn das zu knapp war, meldet Euch, dann erklär ich es Euch genauer.
3. Einheitenunterstützung
Ich habe von diesem „Internal Support“, „Army Support“, „Force Support“ usw. gelesen. Kann mir das jemand erklären?
Einheiten kooperieren - oder auch nicht. Eine Einheit mit "internal support" kann nur mit wenigen Einheiten kooperieren (jene, denen es zugeordnet ist - Ihr seht es, wenn Ihr bei einer Einheit auf den Stern rechtsklickt). Army support Einheiten kooperieren mit den Trupen der Armee, der sie zugeordnet sind. Force support mit allen Einheiten Eurer Seite.
Beispiel: Eine Sowjet-InfDivision hat internal - sie kooperiert nur mit anderen Divisionen ihrer übergeordneten Einheit. Eine Gardepanzerdivision könnte Force support haben - und damit bei allen Angriffen der Sowjetarmee teilnehmen, ohne Abzüge zu erleiden.
Kooperieren Eure EInheiten nicht, gibt es massive Mali. Aber auch da gibt es Abstufungen, sonst wärs ja zu leicht :D
4. Einheitenbefehle
was bedeuten die einzelnen Einheitenbefehle (z.B. lokale und taktische Reserve, L, R, F, D usw…?) und welche Auswirkungen hat diese auf die Kampfstärke?
takt. Reserve: Die EInheite greift (möglicherweise) ein, wenn ein Nachbarhex vom Feind angegriffen wird
lokale Res.: Die Einheit greift auch ein, wenn weiter entfernte Hexes angegriffen werden. D,E,F zeigt an, wie tief sich eine EInheit eingegraben hat. F ist die beste Verschanzung. Das ist dann hart und verlustreich zu knacken :)
5. Rundenzeit
Ich verstehe diesen Kreis mit den Sternen und Punkten in der Legende nicht wirklich. Wie sehe ich wie viele Aktionen mir noch zur Verfügung stehen und wie plane ich damit am besten?
Wenn Ihr mit der Maus über den Sternen verharrt, kommt die Erklärung. Es zeigt an, wieviel Rundenzeit noch übrig ist und wieviel davon Ihr bereits für die nächste Angriffsrunde verplant habt.
Auch hier: Wenn zu knapp, bitte melden. :)
Danke schonmal für die Antworten..
Habe übrigens die Version 3.4
Muss jetzt das Wochenende auch weg. Werde aber noch ein paar Dinge nachfragen müssen. :D
plankalkül
20.04.12, 22:58
Nochmal zum Einheiten Support, weil der werte Cfant hier (vielleicht wegen der Eile?) etwas vergessen hat und es stark vereinfacht wurde.
Eine Tabelle... :):
http://img820.imageshack.us/img820/2307/57814442.jpg
ah, cool. Danke auch für die Tabelle. Ich seh schon, werde mich da noch richtig einarbeiten müssen. Habe jetzt auch die Shortcuts rausgefunden, die sind auch ganz praktisch.
Finde nur die Stacks etwas unübersichtlich, weil man nie weiß welche Gesamtstärke alle Einheiten in einem Feld haben (so wie in WITE), sondern man immer die ganze Gruppe aufrufen muss.
Mit fehlen noch ein paar Infos zum aktuellen Nachschubsystem und zur Kampfplanung. Habe hier was entsprechendes gefunden, hätte das aber auch gern nochmal auf deutsch :rolleyes:
Schade das es kein deutsches Handbuch gibt.
Achja, die große Frage zum Kampfsystem. Die Kämpfe verbrauchen also logischerweise Zeit (wie ist das nochmal mit den grauen und goldenen Quadraten?). Wenn ich z.B. 100 Einheiten habe, kann ich die ja theoretisch alle bewegen, jenachdem wieviele Bewegungspunkte eine einzelne Einheit hat. Ist das im Kampf auch so? Also kann jede Einheit einen Kampf je Runde ausführen oder habe ich nur eine gewisse Anzahl an "Kampfpunkten" pro Runde? D.h. wenn ich irgendwo eine große Offensive starte können alle anderen Fronten nicht mehr angreifen weil alle "Punkte" verbraucht sind. Bis jetzt hatte ich das nämlich falsch verstanden, denke ich. Ich denke man kann viele Kämpfe parallel austragen, man muss nur schauen welcher Kampf am meisten Zeit verbraucht und sehen, dass man alles gut koordiniert oder? Also erst alle Einheiten bewegen soweit es geht und dann alle Kämpfe durchziehen?!
Handbuch genau lesen und ausprobieren.
Mit der Zeit bekommt man ein Gespür dafür - mir gelingen manchmal 3-4 Kampfrunden mit der Roten Armee in FitE im Jahr 41', was ein Wahnsinn ist.
Rein theoretisch könnte jede einzelne Einheit einen Angriff starten und ihr würdet trotzdem nur 10% verbrauchen - solange ihr sie vorher nicht bewegt habt.
Die weiteren 9 Kampfrunden könntet ihr ebenfalls weiter angreifen - das ist allerdings nur Theorie, in der Praxis hat niemand eine derart gute Streitkraft mit einer derart perfekten Koordination. Bei geübten Spielern sind unter 3.2 5-6 Kampfrunden durchaus möglich, mit positivem Schock sogar mehr. Aber da spielen soviele Faktoren mit (attrition driver usw.), das kann man schwer generalisieren.
Im Zweifel Nebu fragen.
Gfm. Wrangel
02.05.12, 16:50
Wir suchen "Directive 21" für die Version 3.2, hat einer der werten Regenten einen link der zu einem download führt? Bei gamesquad und "the strategist" finden wir nichts :/
Sorry werter Manstein, kann leider nichts zu deiner Frage sagen.
Im Gegenzug habe ich selbst noch ein paar Fragen zum PBEM-Spiel.
Habe gestern mein ersten PBEM Spiel mit Bronko begonnen (Szenario Rommel in Nordafrika 41-42). Bronko hat das DAK und ich die Alliierten. Wir haben nach einigem hin und her alles zum laufen gebracht. Bronkos Offenive ist zunächst bei Benghazi steckengeblieben. Er hat hauptsächlich Nachschubmangel und muss die Stadt nehmen. Habe mich aber massiv dort eingegraben mit einigen hundert Mann. Er schafft es nicht sie rauszuschmeißen. Ich beschränke mich auf Artillerieschläge auf die Belagerer und habe mich nun in Tobruk verschanzt.
Fragen dazu:
1. östlich von Bengazi im Meer haben die Deutschen einen Nachschubpunkt. Wie kommt man an diesen Nachschub ran? Wie kann Bronko sein
Nachschubproblem lösen?
2. Die Replay-Funktion um die Züge des Gegners zu sehen ist irgendwie blöd gemacht. Läuft das in "Echtzeit" ab? Wie kann ich die Kampfauswertungen sehen? Gibt es da ein "Logbuch" zu? Irgendwie kann man daraus wenig Informationen bekommen.
3. Was ist der große Unterschied zwischen den klassischen und den neuen Nachschubregeln bzw. des Nachschubsystems allgemein?!
Nachtrag: Meine Einheiten haben meist um die 1-15% Nachschub.
Habe noch was zum Nachschub gefunden:
Ich schreibe das jetzt hier rein um eine Reaktion des etablierten TOAW Spielers zu bekommen der mir sagt ob ich total falsch liege, bzw. ob das alles so richtig ist.
Nachschub ist extrem wichtig, weil er sich auf den Kampfwert einer Einheit massiv auswirkt. Es gibt irgendwie 3 wichtige Werte die sich auf die Kampfstärke der Einheit auswirken:
- Können / Erfahrung (Proficiency) mit 50 %
- Bereitschaft (readiness) mit 25 %
- Nachschub (supply) mit 25 %
Diese drei Faktoren fließen zu den angegebenen prozentualen Verhältnissen in die Kampfstärke ein. Die Erfahrung steht ja fest, eine Einheit ist nun mal „besser“ als eine andere.
Jetzt geht es um Bereitschaft und Nachschub. Der Nachschub einer Einheit kann zwischen 0% und 100% liegen. Jedoch hat der Nachschub maßgeblichen Einfluss auf die Bereitschaft. Die Bereitschaft kann aber nicht über 33 % steigen. Jedoch hängt die Bereitschaft am Nachschub. Um die Bereitschaft der Einheit zu erhöhen muss Sie sich vom Kämpfen ausruhen und genug Nachschub haben. Wenn der Nachschub nun über 33 % steigt, steigt die Bereitschaft auch mit. D.h. Wenn der Nachschub entsprechend von 33 % auf z.B. 66 % steigt, ist die Auswirkung auf den gesamtem Kampfwert (naja, nicht ganz, zusammen haben die beiden Werte ja 50 % gegenüber 50 % der Erfahrung Einfluss auf den Kampfwert) der Einheit nicht um das doppelte gestiegen, sondern um das dreifache, weil ja die Bereitschaft daran hängt.
Beispiel (nach meinem Verständnis) mit linear steigendem Nachschub:
Fall 1:
Können = 10 % , Bereitschaft = 33 %, Supply = 11 %,
Kampfwert wäre umgerechnet 10 + 33 + 11 = 54 %
Können = 10 % , Bereitschaft = 33 %, Supply = 22%,
Kampfwert wäre umgerechnet 10 + 33 + 22 = 65 %
Fall 2:
Können = 10 % , Bereitschaft = 33 %, Supply = 33%,
Kampfwert wäre umgerechnet 10 + 33 + 33 = 76 %
Fall 3
Können = 10 % , Bereitschaft = 66 %, Supply = 66%,
Kampfwert wäre umgerechnet 10 + 66 + 66 = 142 %
Fall 4
Können = 10 % , Bereitschaft = 99 %, Supply = 99 %,
Kampfwert wäre umgerechnet 10 + 99 + 99 = 208 %
D.hieße unter 33 % Nachschub fällt der Kampfwert linear. Über 33 % steigt der Kampfwert jedoch überportional!
Also sind Bereitschaft und Nachschub extrem wichtig. Mann sollte als Einheiten die niedriges Können haben immer gut versorgt haben. Einheiten mit hohem Können dürfen auch mit niedrigerem Nachschubsatz ins Gefecht geschickt werden.
Die gegen Tipps für Einheiten die an Nachschubmangel leiden. Diese sollten von der Front abgezogen werden und auf Straßen oder Schienen in der Reichweite ihres HQs positioniert werden und erstmal „stehengelassen“ werden, weil die Bewegung natürlich auch viel Nachschub verbraucht und die Bereitschaft natürlich auch steigt wenn sich die Einheit einige Zeit ausruhen darf.
Alles in allem gut veranschaulicht . Nebu kann dazu vielleicht mehr sagen, nur noch 2 Punkte von mir:
1.) Ohne Mampf kein Kampf. Nachschub ist essentiell - wer das nicht versteht, der kann noch so ein großer Stratege sein; er wird scheitern. Kensai stellt das hier gut dar.
2.) Achtet darauf, welche Einheiten mit wem kooperieren. Nicht jedes HQ hiflt jedem Truppenteil "gleichviel". Das gilt für Versorgung und vor allem für den Angriff.
Alles in allem gut veranschaulicht . Nebu kann dazu vielleicht mehr sagen, nur noch 2 Punkte von mir:
1.) Ohne Mampf kein Kampf. Nachschub ist essentiell - wer das nicht versteht, der kann noch so ein großer Stratege sein; er wird scheitern. Kensai stellt das hier gut dar.
2.) Achtet darauf, welche Einheiten mit wem kooperieren. Nicht jedes HQ hiflt jedem Truppenteil "gleichviel". Das gilt für Versorgung und vor allem für den Angriff.
soweit so gut. Aber wie fließt der Nachschub und was zeigen die farbigen Nachschubzahlen in einem Hexfeld an (z.B. 14). Heißt das je Runde 14 % zugewinn an Nachschub pro Einheit? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme an der Nachschub hängt von der Anzahl der "Trucks" in einer Einheit. Also wäre die "Aufnahmefähigkeit" bei jeder Einheit anders. Was bringt mir dann der Wert?
plankalkül
04.05.12, 16:34
Wir suchen "Directive 21" für die Version 3.2, hat einer der werten Regenten einen link der zu einem download führt? Bei gamesquad und "the strategist" finden wir nichts :/
Für 3.4 findet Ihr hier D21:
http://tiberappraisalservices.appraiserxsites.com/toaw
Für eine frühere Version solltet Ihr vielleicht Steve Sill "sPzAbt 653" kontaktieren. Evtl ist seine E-Mail Adresse im Szenario Briefing? Ansonsten PM an mich.
Gfm. Wrangel
04.05.12, 16:39
Vielen Dank, werter Plankalkül!
plankalkül
04.05.12, 16:40
soweit so gut. Aber wie fließt der Nachschub und was zeigen die farbigen Nachschubzahlen in einem Hexfeld an (z.B. 14). Heißt das je Runde 14 % zugewinn an Nachschub pro Einheit? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich nehme an der Nachschub hängt von der Anzahl der "Trucks" in einer Einheit. Also wäre die "Aufnahmefähigkeit" bei jeder Einheit anders. Was bringt mir dann der Wert?
Es ist schon so wie Ihr sagt. 14 Punkte im Hex bedeuten 14 Punkte Zuwachs an Nachschub. Allerdings wird dieser Wert beeinflusst von verschiedenen Faktoren: Hat sich die Einheit diese Runde bewegt? Wenn ja dann gibt es einen Abzug von 33% (der 14 Punkte). Bei Nacht ebenso. Wenn die Einheit neben einem kooperativen HQ oder einem Nachschubpunkt steht gibt es einen 50% Bonus. Dann gibt es noch die Formation Supply Distribution Efficiency (FSDE). Ist die 100% werden die vollen (14) Punkte berechnet. Bei 50% z.B. sind es dann nur 7.
Nebukadnezar
04.05.12, 19:03
Supplyzuwachs pro Counter vor Rundenstart:
Hexsupply
* 2/3 (Konstante. Ja, das ist eine Konstante :) )
* 2/3 (falls Einheit bewegt wurde)
* 3/2 (falls kooperatives HQ angrenzend)
* 3/2 (falls kooperative SupplyEinheit angrenzend)
* FSDE (in %. 80% entspricht 0.80 )
* (Nachtfaktor ...weiß ich gerade nicht. Spielt in FitE z.B. keine Rolle, da kein Nachtzug)
Man kann also sogar mehr Supply bekommen als in Hexsupply drin ist.
Dabei wird der zu erhaltende 'Hexsupply' für die nächste Runde nicht angezeigt. Die Anzeige bei Rundenstart bezieht sich auf das, was zuletzt ermittelt wurde : Es ist keine Vorschau auf das was man bekommt (eine derartige Anzeige wäre sinnlos unter 3.2 für Spieler 1, da Spieler 2 sich jederzeit dazwischen setzen könnte)
Gerundet wird an mehreren Stellen...weiß aus dem Kopf gerade nicht mehr wo.
Gaaaanz wichtig also: möglichst nicht bewegen :D
plankalkül
04.05.12, 21:06
Sehr schön.
Die Boni "kooperierendes HQ" und "Nachschub-Einheit" sind meines Wissens nicht kumulativ.
* 2/3 (Konstante. Ja, das ist eine Konstante )
Stimmt. Danke. vergisst man oft.
Übrigens: Mit der Option "High Supply" On kann man diese Konstante abschalten.
Nebukadnezar
04.05.12, 21:12
Ah...den Schalter hatte ich vergessen :)
Kooperatives HQ und Supplyeinheit wirken beide.
Man kann das z.B. bei FitE beobachten:
Als Achse Runde beenden, Russe ebenfalls und den Turn 2 ansehen.
Die Einheiten, die an eine Supplyeinheit angrenzend sind und HQ dabei hatten und wo Hexsupply schon auf Max war, haben Supply auf Überlauf (150% ist max). Dieselbe Situation ohne Supplyeinheit dran sind 136% (oder so ähnlich)
Nachtrag:
Das obige gilt *nur* für Bodeneinheiten.
Flieger sind z.B. entweder immer versorgt (max Hexsupply) oder gar nicht. Es gibt keine Ziwschenstufen bzgl. Hexsupply. Supplyeinheit+HQ wirken dort nicht. Schiffe ebenfalls.
Vielen dank für eure Anworten zum Supplysystem. Hilft mir sehr gut weiter. Ich probiere und lerne weiter. :)
Achja...noch eine Frage zum Suppysystem. Was ist nun der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Nachschubsystem in TOAW 3?
Spielt ihr eher mit dem neuen oder alten bzw. spielt ihr mit dem "High Supply" oder ohne?!
plankalkül
08.05.12, 00:44
Achja...noch eine Frage zum Suppysystem. Was ist nun der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Nachschubsystem in TOAW 3?
Grob vereinfacht: Das alte Supply System kannte nur vier Stufen von Supply (100 - 75 - 50 und 25%). 25% des Grundsupply hatte man immer (ausser in Badlands, Marsh etc), egal wie weit weg man dann von der Nachschubquelle war. Eine Nachschubeinheit erhöht den Nachschub innerhalb des Supply Radius um 25% .
Das neue Supply-System beruht auf Bewegungspunkten (einer virtuellen motorisierten Einheit). Je mehr Bewegungspunkte eine Einheit vom nächsten Nachschubpunkt (oder einer Eisenbahnlinie, sog. Railhead) entfernt ist, desto weniger Nachschub gibt es. Das kann dann auch runter bis 1 oder 0 gehen. Eine Nachschubeinheit verringert die Entfernung (in Bewegungspunkten) von Hexfeldern innerhalb ihres Supply Radius bis zur Nachschubquelle (Nachschubpunkt oder Eisenbahn) um den Nachschubradius. Alle Klarheiten beseitigt?!? ...Also eine Einheit ist 10 MPs von der nächsten Nachschubquelle entfernt, der Nachschubradius ist 4. Steht jetzt eine Nachschubeinheit innerhalb eines Radius' von 4 MPs von der Einheit entfernt, verringert sich die Entfernung der Einheit zur Nachschubquelle um 4 MPs. Effekte sind nicht kumulativ.
Spielt ihr eher mit dem neuen oder alten bzw. spielt ihr mit dem "High Supply" oder ohne?!
Generell gilt, dass Szenarien die unter 3.4 designt wurden mit den neuen Nachschubregeln gespielt werden können. Für 3.2 und frühere Szenarien sollte man besser die alten Nachschubregeln nehmen, da die neuen die Szenario-Balance, verschieben könnten oder sonstige negative Effekte auftreten können (siehe Anzio / sea supply roads). Manche Designer weisen im Szenario Briefing auch darauf hin, dass das Szenario problemlos mit den neuen Supply-Regeln gespielt werden kann (ich zum Bsp.;)).
Mit High Supply spielt meines Wissens niemand. Es war/ist für ältere Szenarien gedacht (TOAW I ?), die mit neuen Versionen von TOAW gespielt werden.
Cool, alles klar. Ich denke ich bin nun ganz gut durchgestiegen was den Supply angeht. Habe mir nun auch die Mühe gemacht den ganzen "kurze Fragen = kurze Antworten"-Threadn durchzulesen.
Zusammenfassend für das Handling mit Supply kann man also sagen:
- Eisenbahn ist lebenswichtig
- versuchen Formationen zusammenzuhalten (HQs in Reichweite)
- Einheiten immer mal ausruhen lassen um Nachschub zu fassen und sich zu erholen
- auf die Luftüberlegenheit achten (habe das so verstanden das die auch Nachschublinien attakieren, ich weiß aber noch nicht wie groß dieser Effekt sein kann)
Achja, letzte Frage. Wenn der Nachschublevel dauernd niedrig ist (ab welchem Prozentsatz??) beginnt die Einheit langsam und dann mit der Zeit vermehrt, zu desertieren. Das ist aber auch von der Fähigkeit der Einheit abhängig. Ist nur die Frage ob man das irgendwo ablesen kann und wie hoch die Desertationsrate ist?! Gibt ja Szenarien wie Nordafrika, in denen der Deutsche dauernd unter Nachschubmangel leidet (Nachschub oft bei 1%).
Wenn ich z.B. eine feindliche Einheit vom Nachschub abgeschnitten haben, bzw. diese eingekesselt habe, lohnt es sich dann eher den Kessel gewaltsam aufzulösen (ich nehme an alle Einheiten gehen in Gefangenschaft), oder kann man warten bis alle feindlichen Einheiten desertiert sind? Aber das dauert wahrscheinlich zu lange?! (Desertierte Einheiten gehen ja auch nicht teilweise in den Verstärkungspool zurück?!)
@ Kensai: Da wird wohl ein weiterer TAOW-Jünger herangezüchtet^^
Die Desertationsrate ist bei großen Szenarien mit großen Einheiten zu vernachlässigen, mit Szenarien, in denen man die Wehrmacht spielt ohnehin, da sie immer sehr hohe proficiency-Werte hat.
Bei anderen Szenarien habe ich keine mathematischen Modelle - gewöhnt euch einfach an das Szenario und testet. Desertation war aber nie wirklich ein Problem ...
Desertierte Einheiten gehen nicht in den "on hand"-Pool.
Gewaltsames Auflösen nur, wenn ihr die Einheiten unbedingt für den weiteren Vorstoß benötigt, bzw. den Rm nehmen wollt. (zB ein wichtiger Bahnknotenpunkt, den ihr für die Anschlussversorgung im Rahmen einer Offensive benötigt.) Ansonsten vergeudet ihr nur wertvolle Kampfrunden.
Gruß,
Ribak
@ Kensai: Da wird wohl ein weiterer TAOW-Jünger herangezüchtet^^
Die Desertationsrate ist bei großen Szenarien mit großen Einheiten zu vernachlässigen, mit Szenarien, in denen man die Wehrmacht spielt ohnehin, da sie immer sehr hohe proficiency-Werte hat.
Bei anderen Szenarien habe ich keine mathematischen Modelle - gewöhnt euch einfach an das Szenario und testet. Desertation war aber nie wirklich ein Problem ...
Desertierte Einheiten gehen nicht in den "on hand"-Pool.
Gewaltsames Auflösen nur, wenn ihr die Einheiten unbedingt für den weiteren Vorstoß benötigt, bzw. den Rm nehmen wollt. (zB ein wichtiger Bahnknotenpunkt, den ihr für die Anschlussversorgung im Rahmen einer Offensive benötigt.) Ansonsten vergeudet ihr nur wertvolle Kampfrunden.
Gruß,
Ribak
ok, verstehe.
Naja, je mehr ich mich in das Spiel einfinde desto interessanter wirds. Habe es nun schon seit einigen Monaten. Lag aber nach kurzem antesten ermal lange in der Ecke. Nach aufmerksamen Lesen der Threads zu TOAW wurde es interessant und ich probiere seitdem an einigen Szenarien rum. Habe bisher aber auch nur ein Spiel gegen einen menschlichen Gegner (Bronko) angefangen. Trotzdem hasse ich es wenn ich irgendwas nicht verstehe und frage dann solange nach bis ich es gerafft hab :D
plankalkül
10.05.12, 12:41
Die Desertationsrate ist bei großen Szenarien mit großen Einheiten zu vernachlässigen
Dem muss ich widersprechen.
In Europe Aflame z.B. (25 km/Hex und 1 Runde=1 Woche) verlieren abgeschnittene Einheiten recht schnell an Kampfkraft und Desertationen sind schon ab einer Runde zu spüren. Bei den deutschen Einheiten natürlich langsamer als bei sowjetischen oder italienischen (Proficiency). Zu vernachlässigen ist das absolut nicht.
In kleineren Szenarien (von der Skala her kleiner) spielt es eher keine Rolle. In 6h, 12h oder 1Tag pro Runde Szenarien dauert es wesentlich länger bis sich Desertationen etc bemerkbar machen.
Im Bereich von FitE (Halbwoche, 10 km) kann man auch schon mal ein, zwei Runden abgeschnitten sein, ohne dass es sich stark bemerkbar macht.
Mal was ganz anderes...
kann ich TOAW3 auch auf nem anderen Rechner installieren und spielen? (hab nur die Download-Version)
Gfm. Wrangel
11.05.12, 16:14
Sollte funktionieren, Wir haben es zweimal auf einem Rechner installiert, einmal mit Patch 3.4, einmal ohne.
Sollte funktionieren, Wir haben es zweimal auf einem Rechner installiert, einmal mit Patch 3.4, einmal ohne.
ok, aber wie komm ich nochmal an den Download ran? habe den Activationcode etc..
Gfm. Wrangel
11.05.12, 18:05
Wie meint ihr das? Der Download besteht doch nur aus einer Datei, die man zum Beispiel auf einen Stick kopieren könnte.
Ob man das laut Lizenz darf, wissen Wir nicht.
Wie meint ihr das? Der Download besteht doch nur aus einer Datei, die man zum Beispiel auf einen Stick kopieren könnte.
Ob man das laut Lizenz darf, wissen Wir nicht.
ja, hat sich nun sowieso erledigt. Reicht wenn das Spiel auf meinem Hauptrechner ist. Werde es aber demnächst mal ausprobieren ob es kopieren geht.
Hallo Leute,
mein TOAW III läd mir die "Road to Moscow" Dateien nicht. Besitze auch COW, auch dort klappt es nicht. Im Editor beider Programme bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
mp909
oberst_klink
24.05.12, 18:43
Die neusten Versionen von Rob Kunz's RTM Serie findest du hier - Link: http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3056385&mpage=1�
Vergiss die Konvertierung der alten COW Szenarien; unter 3.4.202 laufen die sowie nicht wie gewuenscht.
Klink, Oberst
Hallo,
welches Szenario würdet ihr empfehlen für 2 TOAW Neu/Späteinsteiger als PBEM?
Der Zug sollte so in ca. 30 min. zu absolvieren sein (FITE etc, fällt damit (erstmal :) weg).
WWII ist unser Interessengebiet.
Probiert Kasserine Pass, ist überschaubar, macht Spaß und wird auch als Einstieg empfohlen :)
Werte Regenten,kann es sein das es unter 3.4 nicht funktioniert die Karte zu exportieren?Irgendwie
passiert bei uns garnix wenn wir dies tun wollen um eine schöne Gesamtübersicht
zu bekommen
plankalkül
24.06.12, 18:35
Werte Regenten,kann es sein das es unter 3.4 nicht funktioniert die Karte zu exportieren?Irgendwie
passiert bei uns garnix wenn wir dies tun wollen um eine schöne Gesamtübersicht
zu bekommen
Jup. Nicht aus dem Menue heraus. Nehmt F3, das funktioniert.
dann könnt ihr aber die stadt namen nicht ausblenden :(
Frage hat sich erledigt ^^
Gfm. Wrangel
09.07.12, 16:02
Als Verteidiger, steht man da besser auf einer Straße oder im unwegsamen Gelände dahinter?
Nach langer Zeit sitze ich mal wieder vor dem TOAW und denke über eine Cold-War- Szenario nach.
Dazu habe ich zwei Fragen, bei denen ich nicht so richtig weiter komme.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen:
also
1. Flugzeuge mit Abstandswaffen:
Da ich mit dem Editor die Luftverteidigungswaffen (Boden-Luft) auf realistische(re) Werte bringen kann, müsste ich aber auch den Fliegern Abstandswaffen gestatten.
Wenn ich es richtig verstehe, bezieht sich die Angabe der Reichweite der Flieger lediglich auf das Flugzeug selber, aber nicht auf die von ihm abgeschossene Rakete.
Wie könnte man das darstellen?
2. Die Schiffe haben eine sehr hohe Beweglichkeit (in einem Zug). Für mein Verständnis kommen die viel zu weit.
Wie geht Ihr damit um?
Gruß
Ritchie
Als Verteidiger, steht man da besser auf einer Straße oder im unwegsamen Gelände dahinter?
Naja, so kommt natürlich auf den Einzelfall an. PRINZIPIELL wollt Ihr als Verteidiger natürlich den Gelände-Verteidigungsbonus mitnehmen. Aber wenn Ihr durch die Besetzung der Straße dem Feind den Nachschub abschneiden könnt, sieht es schon wieder anders aus.
Im Zweifel wäre das unwegsame Gelände wohl die bessere Wahl, da Ihr eine im Hex daneben verlaufende Straße ja auch "mitkontrolliert" und so den Gegner mehr Bewegungspunkte kostet, selbst aber schwerer zu beseitigen seid. Aber wie gesagt: Kommt drauf an ;)
Nach langer Zeit sitze ich mal wieder vor dem TOAW und denke über eine Cold-War- Szenario nach.
Dazu habe ich zwei Fragen, bei denen ich nicht so richtig weiter komme.
Vielleicht habt Ihr ja Ideen:
2. Die Schiffe haben eine sehr hohe Beweglichkeit (in einem Zug). Für mein Verständnis kommen die viel zu weit.
Wie geht Ihr damit um?
Gruß
Ritchie
Nach einhelliger Meinung ist das Schiffsmodell in TOAW schlicht und ergreifend Müll :D Damit muss man wohl leben ;) Aber ob sie wirklich zu viele Bewegungspunkte haben, traue ich mich nicht zu sagen. Kommt ja auch drauf an, wieviele Tage in einem Turn enthalten sind. Notfalls könnt Ihr aber immer noch Hausregeln aufstellen. :)
Gfm. Wrangel
09.07.12, 18:17
Werter Cfant, das macht natürlich Sinn, habt Dank.
Der grüne (bzw. ggfs. orangene, oder rote) Punkt im Counter rechts oben bedeutet bei meiner Einstellung den Versorgungszustand der Einheit an. Kann dieser Punkt nicht auch auf die momentan Iststärke der Einheit hinweisen? Kann man das irgendwie einstellen?
plankalkül
19.07.12, 15:59
Der grüne (bzw. ggfs. orangene, oder rote) Punkt im Counter rechts oben bedeutet bei meiner Einstellung den Versorgungszustand der Einheit an. Kann dieser Punkt nicht auch auf die momentan Iststärke der Einheit hinweisen? Kann man das irgendwie einstellen?
Besagter Punkt weist auf den generellen Zustand der Einheit hin. Wenn die Einheit 100% Bereitschaft und Nachschub hat, aber nur z.B. 10% ihrer auhorisierten Ausrüstung verfärbt er sich auch. Nur ganz rot wird er nicht allein aufgrund fehlender Ausrüstung. Einstellen kann man gar nix.
Besagter Punkt weist auf den generellen Zustand der Einheit hin. Wenn die Einheit 100% Bereitschaft und Nachschub hat, aber nur z.B. 10% ihrer auhorisierten Ausrüstung verfärbt er sich auch. Nur ganz rot wird er nicht allein aufgrund fehlender Ausrüstung. Einstellen kann man gar nix.
ok danke...
Sorry, wenn das schon vorher gefragt wurde. Hab es beim Suchen leider nicht gefunden. :rolleyes:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/8281500bdd0c241e6.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3194)
Weiß jemand welchen numerischen Effekt die verschiedenen Wetter-Symbole im Spiel haben?
Kaiman
Meint Ihr genaue Zahlenwerte? Die weiß ich leider nicht, würden mich aber auch interessieren :)
oberst_klink
24.07.12, 19:06
Sorry, wenn das schon vorher gefragt wurde. Hab es beim Suchen leider nicht gefunden. :rolleyes:
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/8281500bdd0c241e6.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=3194)
Weiß jemand welchen numerischen Effekt die verschiedenen Wetter-Symbole im Spiel haben?
Kaiman
Wurde im Matrix Forum erörtert. Siehe hier (http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=3148567&mpage=1�).
Gruss,
Klink, Oberst
• Warum kann man nicht die Unit Health Indicatoren auch auf den Countern des Gegners sehen?
Wir können es zwar im Fenster rechts oben ablesen, nicht jedoch bequem direkt am Caounter.
• Müssen oder sollen wir vor beenden einer jeden Runde unsere Einheiten manuell "deployen"?
Das könnte manchmal eine wahnsinnig- zeitintensive Aufgabe sein.
Grundsätzlich haben Panzereinheiten bei Angriffen innerhalb von Städten nichts zu suchen.
• Wir das auch TOAW III berücksichtigt?
Die Frage sollte man in diesen Hallen gar nicht erst stellen, doch haben wir hierzu noch keine Information gefunden.
Wie erwähnt frägt hier ein Neuling zu TOAW III. Und der Neuling würde sich über ausführlichere Antworten freuen.
• Warum kann man nicht die Unit Health Indicatoren auch auf den Countern des Gegners sehen?
Wir können es zwar im Fenster rechts oben ablesen, nicht jedoch bequem direkt am Caounter.
Mir ist nicht ganz klar, was Ihr meint. Seid Ihr sicher, dass die Einheit aufgeklärt ist? Im Übrigen ist TOAW schon ein paar Jahre alt, es ist nicht immer alles komfortabel gelöst. (Versucht mal, eine dreifach aufgesplittete Einheit wiederzufinden. DAS ist Horror pur :D) Im Übrigen vorsicht: Health ist sehr missverständlich - nennen wir es lieber Bereitschaftsanzeige ;)
• Müssen oder sollen wir vor beenden einer jeden Runde unsere Einheiten manuell "deployen"?
Das könnte manchmal eine wahnsinnig- zeitintensive Aufgabe sein.
Auch hier bin ich unsicher, was Ihr meint. Eure Verstärkungen? Bei denen erfahrt Ihr unter dem Punkt "Erwartete Verstärkungen" sowohl Turn als auch Hex des Erscheinens. Daran könnt und braucht Ihr nichts rumzuwerken, die erscheinen einfach im vorgesehenen Hexfeld. Wenn Ihr aber Eure Einheiten an sich meint: Ja, die müsst Ihr selbst bewegen. Es gibt aber viele Szenarien, die mit relativ wenig Einheiten auskommen und großen Spaß machen :)
• Grundsätzlich haben Panzereinheiten bei Angriffen innerhalb von Städten nichts zu suchen.
Wir das auch TOAW III berücksichtigt?
Selbstverständlich. Im Handbuch findet Ihr eine Tabelle, die für jeden Einheitentyp die Boni/Mali in jedem Geländetyp beschreibt. Im Grundsatz reicht aber der Hausverstand: Panzer tun sich beim Angriff im Gebirge schwerer, während sich Infanterie im Wald besser verteidigen kann als in einer Ebene etc.etc.
Bedenkt aber, dass auch Eure Panzereinheiten eventuell nicht nur aus Panzern, sondern verschiedenen Einheitenarten zusammengesetzt sein könnten! So kann eine Panzerdivision theoretisch auch nur 3 Panzer und 4000 Infanteristen haben. Ja, TOAW geht sehr ins Detail. ;)
Generell würde ich Euch raten, einen AAR zu beginnen. Wählt zB das Tutorial Tannenberg 1914 - da habt Ihr nur Inf, Kav und Ari, also sehr reduziert. Es ist auch eine kleine Karte und dauert nur 14 Runden oder so. Einfach eine Partie gegen die KI starten und ein paar Bilder hochladen. Dann könnt Ihr ganz konkrete Fragen stellen und werdet auch bestimmt genug hilfreiche Antworten bekommen. :)
Gfm. Wrangel
29.08.12, 12:12
• Müssen oder sollen wir vor beenden einer jeden Runde unsere Einheiten manuell "deployen"?
Ja, das muss manuell geschehen, es gibt aber Hotkeys, die das erleichtern, zum Eingraben kann man "d" benutzen.
Nebukadnezar
29.08.12, 13:06
Grundsätzlich haben Panzereinheiten bei Angriffen innerhalb von Städten nichts zu suchen.
• Wir das auch TOAW III berücksichtigt?
Wer hat das behauptet ? Warum ? Wieso ? Kann man den Typen noch zu fassen kriegen und haftbar machen ?
Ihr stellt eine Behauptung auf und fragt dann ob das auch geleistet wird. So wird das nix, wenn ihr etwas verstehen wollt. EDIT: kommt ihr mit der Erwartungshaltung, dass ihr ein reines WWII-Spiel bekommt ? TOAW ist ein Baukasten für alles mögliche, was man dareaus dann in einem Szenario bekommt hängt vom Designer ab (und auch von den Möglichkeiten von TOAW), dafür ein Beispiel gleich:
Das Material 'Panzer' erleidet die in den Tabellen genannten Stärken der möglichen Gegner. Sieht schlecht aus für Panzer.
Falls diese möglichen Gegner aber gar nichts hätten, was euer Material Panzer verwunden könnte, dann ist das Material Panzer bestens geeignet (in WW1-Szenarien könnte das der Fall sein).
Das Material Panzer erleidet auch praktisch gar keine Verluste durch feindlichen Artillieriebeschuß.
Falls es also euer Ziel ist, eure Infanterie zu schonen bzw diese sofort aufgibt ob des ungeheuren gegnerischen Feuergewitters, dann muss evtl. irgend jemand ran, der nicht sofort aufgibt: z.B. Panzer - unabhängig davon ob sie da eurer Meinung nach 'nicht hingehören'.
Es könnte auch sein, dass ihr massig (ersetzbare) Panzer habt, aber kaum Infanterie.
Und jetzt kommen wir zum Counter Panzer.
Woraus der Counter besteht (selbst wenn ein Panzersymbol drauf ist) ist etwas anderes als das Material Panzer und hängt davon ab, was der Szenarioersteller sich dabei gedacht hat.
Nehmt in FitE ein deutsches Panzerregiment.
Das Ding besteht nur aus gepanzerten Teilen - auch wenn sie nicht sehr stark gepanzert sind. Und alle Bestandteile sind 'active defender'.
Es ist diesem Counter absolut egal ob er 'flanking' als Malus hat oder wieviel Artilleriegeschosse auf diesen Counter einprasseln. Deswegen wird er nicht den Kampf aufgeben - was auch ein Problem darstellen kann.
Eine russische Panzerbrigade (ebenfalls aus FitE) mit modernen Panzern hat zwar die bessere Panzerung eines Teils seines Materials, aber auch noch alles andere mögliche im Counter drin. Dieser Counter erleidet Treffer durch Artillerie (die Panzer natürlich nicht) und wird bei Beschuß den Kampf früher abbrechen als ein deutsches Panzerregiment. Das ist auch eine Entscheidung des Szenariodesigners.
Eure Behauptung "Grundsätzlich haben Panzereinheiten bei Angriffen innerhalb von Städten nichts zu suchen." rührt nicht von einer qualifizierten Beobachtung aus TOAW her. Sie kommt aus anderen Spielen oder aus der Literatur, wie und wo man Panzer einzusetzen hätte.
Sitzt ihr aber vor einem Stalingrad-Szenario und habt Panzer, dann macht eure Behauptung überhaupt keinen Sinn, da es da nur Stadt gibt.
Die Frage ob diese Panzer dann besser im Kaukasus eingesetzt worden wären, ist für euch in so einem Szenario gegenstandslos, da ihr eben ein Stalingradszenario habt :D
Um euch zu helfen: lasst derart pauschalisierende Aussagen einfach weg. Sie helfen euch nicht - behindern euch nur.
Die meisten (anderen) Spiele bilden einen Konflikt auf 1 Ebene ab und bleiben da auch. Da kann man mit ein paar einfachen pauschalen Aussagen/Faustregeln ziemlich weit kommen.
TOAW ist ein Baukasten für beliebig viele Ebenen (immer nur eine zur Zeit). Was in dem einen Szenario richtig ist, kann daher im nächsten falsch sein.
Ja, die Sache mit den Panzern wird schon berücksichtigt, ist aber nicht mit Ja oder Nein zu beantworten.
Also Ihr hattet ja gefragt, ob man mit Panzern Stadthexes angreiffen sollte, bzw. ob Panzer da eine gute Wahl sind.
Das hängt von Vielem ab. Hat der Feind zb. PAK in seinem Counter, haben diese in der Stadt eine bessere Chance eure Panzer zu treffen, da diese sich ja durch enge Strassen und Gassen quälen und somit leichte Ziele abgeben. Wobei "Treffen" alleine reicht nicht, es muss auch die Panzerung durchschlagen werden. Insofern kommt es dann auch auf den Typ der PAK an.
In einem solchen Scenario sollte man vlt. eher davon Abstand nehmen.
Generell sehe ich aber von Panzerangriffen auf Städte ab. Wie Nebu aber schon sagte, hängt es ganz vom Scenario ab. Ein Russe kann im FitE Scenario später so viele T-34 verballern wie und wo er will.
Die Tooltip Hilfe im Spiel ist für uns zu transparent.
Wo kann ich die Transparenz ändern?
Die Tooltip Hilfe im Spiel ist für uns zu transparent.
Wo kann ich die Transparenz ändern?
Gibt es denn da keine settings oder ini-Datei, seht mal im hauptverzeichnis nach...
herzliche grüsse
Hohenlohe, der mit Halbwissen glänzt...:smoke:
edit: habe TOAW nicht installiert, da ich den serial key nimmer finde...
Die Möglichkeit zur Änderung der Einstellung findet man unter "ToolTipAlpha" in der Opart 3 fonts.ini.
Eingestellt werden kann von 0-255.
Um es ganz kurz ohne lange Vorrede zu machen:
Ich suche Informationen zu „Schock“
Welche Arten gibt es? Ich las von Airschock, Positiver Schock, negativer Winterschock, Schockboni,
Wie wirkt er? Begrenzungen, Bedingungen...
Wo bietet er sich an, und wo nicht?
Vor allem: wie „baue“ ich ihn in den Events ein?
Halten zu Gnaden!
(Falls das hier schon beantwortet wurde, bitte ich alleruntertänigst um Vergebung)
Ritchie
plankalkül
07.09.12, 17:04
Um es ganz kurz ohne lange Vorrede zu machen:
Ich suche Informationen zu „Schock“
Welche Arten gibt es? Ich las von Airschock, Positiver Schock, negativer Winterschock, Schockboni,
Wie wirkt er? Begrenzungen, Bedingungen...
Wo bietet er sich an, und wo nicht?
Vor allem: wie „baue“ ich ihn in den Events ein?
Halten zu Gnaden!
(Falls das hier schon beantwortet wurde, bitte ich alleruntertänigst um Vergebung)
Ritchie
Okay. (Spiel-) Technisch gesehen gibt es nur zwei Arten von Schock:
Shock (betrifft nur Landeinheiten) und Air Shock (betrifft nur Lufteinheiten).
Der Standard Wert ist 100. Alles darüber ist positiver, alles darunter negativer Schock mit entsprechenden Boni und Mali (selbstredend..).
Im Manual findet man folgendes (Seite 58):
Force 1 or Force 2 Shock Level: This is typically used to model surprise. Shock levels can range from one to 200, but should in most cases be limited to the 50-150 range. The default is 100.
Unit strengths are multiplied by the Shock Level (as a percentage).
Movement costs for moving near enemy forces may be decreased if the moving Force has a Shock Level greater than the non-moving Force, and costs may be increased if the moving Force has a Shock Level less than the non-moving Force.
Time expended in combat may be reduced if the Attacker has a Shock Level above 100 and may be increased if the Attacker has a handicap level below 100. At levels below 100, Formations may arbitrarily reorganize (becoming unavailable for your orders). At Shock Levels below 70%, Air units will not defend their Airbases if attacked.
Der hervorgehobene Satz bedeutet dass man mit Schock über 100 mehr Kampfrunden "rausholen" kann als normal. Mit Schock unter 100 erhält man weniger Kampfrunden.
Zum Luft-Schock heisst es dann:
Force 1 Air Shock Level and Force 2 Air Shock Level: As with the Force Shock Level, this is used to model surprise or sudden drops of morale for Air units. It is a direct percentage multiplier to Air unit Strengths. If the Shock Level is less than 70%, Air units will not rise to defend their air bases (interception) when under attack. The default is 100%. The effect is permanent, so you need to remember to restore to 100% when you want the Surprise Effect to expire. This also affects Unit Quality Checks, so be careful with it. Air units are no longer directly affected by the (non-air) Force Shock Level.
Der Schock kann natürlich für viele Situationen benutzt werden. Ausser zu der oben genannten kann man negativen Schock natürlich auch "klassisch" für die Wehrmacht im Winter '41/42 vor Moskau anwenden. Manche Szenario-Designer benutzen positiven Schock auch um vorbereitete Offensiven zu simulieren (Munitions-/Nachschub-Bevorratung, ausgearbeitete Pläne etc). Schock wird gerne benutzt um überlegene taktische Doktrin zu simulieren (Barbarossa). Oder für die Schlammperiode an der Ostfront (zusätzlich zu anderen Effekten).
In Anzio 1944 (1km version) hab ich der alliierten Air Force in den 'afternoon turns' einen Luft Schock von 95 verpasst da viele ihrer Jäger am Rand ihrer effektiven RW operierten und nicht lange über dem Brückenkopf bleiben konnten.
Vor allem: wie „baue“ ich ihn in den Events ein?
Wie meint Ihr das? So wie andere Events halt auch. Vergesst nicht ihn wieder auf den Standard-Wert zurückzusetzen wenn er nur begrenzt sein soll.
Für den Event Editor generell kann ich folgenden Artikel empfehlen: http://thetoawbeachhead.files.wordpress.com/2011/06/evil-ed-toaw-3-4.pdf
Habt Dank! (mal wieder)
Es ist also ein weitere Werkzeug, um Vorteile oder Nachteile einzelner Seiten zu steuern, offenbar eine sehr Flexibeles.
Gibt es Erfahrungen über die Höhe der Abweichungen, also im +/- Bereich. Ihr schriebet von 95% LuftShock, das klingt nicht sehr groß.
By the way: ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich das auch auf die einzelne Turns (z.B. die afternoon turns ) einstellen kann. Könnte Ihr dazu noch etwa vortragen und verdeutlichen?
Hintergrund: in einem Coldwar-Scenario sollte berücksichtigt werden, dass die Nachtkampffähigkeit der Seite „blau“ der der Seite „rot“ überlegen war. Über den Equipment Editor kriege ich das ja offenbar nicht hin.
Halten zu Gnaden
Ritchie
plankalkül
10.09.12, 19:32
Habt Dank! (mal wieder)
Es ist also ein weitere Werkzeug, um Vorteile oder Nachteile einzelner Seiten zu steuern, offenbar eine sehr Flexibeles.
Gibt es Erfahrungen über die Höhe der Abweichungen, also im +/- Bereich. Ihr schriebet von 95% LuftShock, das klingt nicht sehr groß.
Erfahrungen? Kommt darauf an. Es kommt darauf an was Ihr simulieren wollt. Im genannten Beispiel war ja niemand sozusagen kalt erwischt worden. In einem 6 Tage Krieg Szenario hätte(n) die arabische(n) Luftwaffe(n) sicher nicht nur einen 95% Schock in der ersten Runde. Es hilft eigentlich nur Testen, stellt die Werte so ungefähr ein wie Ihr denkt und schaut in einem bzw mehreren Tests ob die Resultate etwa dem entsprechen was Ihr erwarten würdet bzw den historischen Geschehnissen ungefähr gerecht werden.
By the way: ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass ich das auch auf die einzelne Turns (z.B. die afternoon turns ) einstellen kann. Könnte Ihr dazu noch etwa vortragen und verdeutlichen?
Was denn genau? Dass der Schock nur für einzelne Turns gilt? Wie man die Events im Editor schreibt?
Hintergrund: in einem Coldwar-Scenario sollte berücksichtigt werden, dass die Nachtkampffähigkeit der Seite „blau“ der der Seite „rot“ überlegen war. Über den Equipment Editor kriege ich das ja offenbar nicht hin.
Halten zu Gnaden
Ritchie
Doch. Der Editor hat eine Einstellungsoption für die "Nachtkampf-Fertigkeit" (night combat proficiency). Den erreicht Ihr aus dem Force Editor heraus über Edit->Modify Current Force (glaube ich). Er ist für jede Seite seperat einstellbar. Im Manual gibt es glaube ich eine Tabelle mit Richtwerten für bestimmte Nationen und Zeitpunkte.
Lufteinheiten erhalten automatisch einen recht saftigen Malus an sogenannten PM Turns, ausser sie verfügen über die "Night/All Weather" Capabaility, was so ziemlich jedes Flugzeug aus der Ära des Kalten Krieges jedoch haben sollte.
Und wieder einen verbindlichsten Dank an plankalkül!
Was denn genau? Dass der Schock nur für einzelne Turns gilt? Wie man die Events im Editor schreibt?
Beides wäre in der that enorm hilfreich.
- - - - - - - - - - - - - - - - -- - - - - - - - - - - --
In der bescheiden Hoffnung, Eure geschätzte Aufmerksamkeit bereits errungen zu haben, wage ich es gleich, mit einer weiteren Frage an Euch zu treten. Bitte seht mir meine diesbezügliche Kühnheit nach!
In meine Coldwar Szenario geht es mir unter anderem auch um eine See & Luftlandung. Zwar sind die von mir dafür vorgesehen Einheiten für ihre Courage durchaus berühmt, doch bei mir, vielmehr unter dem Kommando der künstliche Intelligenz, wollten sie einfach nicht in die Boote.
Der Versuch, bei Normandie-Scenarios zuguttenbergen half auch nicht so richtig weiter.
Sind Euch bestimmt Tricks bekannt, wie man die tapferen Soldaten eher dazu bringen könnte?
In der Hoffnung einer baldigen und ebenso hilfreichen Antwort wie bisher
verbleibt verbindlichst Ihr
Ritchie
Das einzige was mir jetzt einfallen würde, um die KI an bestimmte Orte zu lotsen, wäre die Eingabe von Operationszielen, für die jeweilige Formation.
plankalkül
13.09.12, 22:27
So in etwa. Das erste Objective der betreffenden Formation muss auf einem Port-Hex sein. Dann stzt Ihr die Formation noch auf Ignore Losses und gebt Ihr Angriff als Formationsbefehl. Dann betet. Es ist nicht gesagt dass der PO alle Einheiten anlanden lassen wird. Ist die Landungszone befestigt oder wird irgendwie vom Feind gehalten?
Wenn der PO sich weigert anzulanden, versucht mal den Strategic Bias auf Berserk zu stellen. Nur für die Runde der Anlandung.
Ich will Euch nicht entmutigen, aber Elmer kann das nicht wirklich gut..
Zu den Air Shock Events bzw Beispielen wie man das schreiben kann:
Eine einfache Variante: Seite 1 soll alle 4 Runden (jeden Nachmittag z.B. in einem 6 h / Runde Szenario) einen Luftschock von 95 haben. Der erste Nachmittagsszug ist Runde 3:
Event # 1 - Trigger: Turn 3; Effect: Air Shock 1; Value: 95
Event # 2 - Trigger: Turn 4; Effect: Air Shock 1; Value: 100
Event # 3 - Trigger: Turn 7; Effect: Air Shock 1; Value: 95
Event # 4 - Trigger: Turn 8; Effect: Air Shock 1; Value: 100
usw
Ganz einfach. Solang das Szenario kurz ist...
Wenn das Szenario lange ist und der Effekt sich über die ganze Länge des Szenarios oder weite Teile hinstrecken soll, macht man besser eine Schleife, spart Event Slots und Klickarbeit:
Event # 1 - Trigger: Turn 3; Effect: Air Shock 1; Value: 95
Event # 2 - Trigger: Turn 4; Effect: Air Shock 1; Value: 100
Event # 3 - Trigger: Event Activated, activated #1; Effect: Enable Event, enable # 1; Delay = 4
Event # 4 - Trigger: Event Activated, activated #2; Effect: Enable Event, enable # 2; Delay = 4
Die Schleife kann man mit:
Event # 5 - Trigger: Turn x*; Effect: Cancel Event, event # 1
zu einem beliebigen Zeitpunkt beenden.
* x sollte nicht die Runde der Aktivierung von Event #1 oder einem Vielfachen von 4 (delay!) + Runde der 1. Aktivierung (hier: 3) sein sonst funktioniert das Beenden der Loop nicht. Also auf deutsch: beendet die Schleife 1-3 Runden vor der Wieder-Aktivierung von Event # 1, nicht in derselben.
Danke , das klingt plausibel.
Werte Regenten,
es ist mir unglaublicherweise gelungen im FitE-Szenarion SEHR frühzeitig Elmars Wehrmachts-Kampfgruppe "Murmansk" zu bedeutenden Teilen zu kesseln.
Mal angenommen Elmar, zutiefst beeindruckt von diesem Husarenstück, verharrt passiv und versucht nicht den Kessel zu sprengen. Wie lange dauert es, bis sich das Abschneiden von der Versorgung bei den Einheiten in dem FitE-Szenario bemerkbar macht? Gibt es soetwas, wie ein "Level of Desertion", das der Szenario-Designer festlegt? (vgl. TOAW 3 - Game Manuel, S. 27 Unit Supply)
Und hier das Ganze nochmal in voller Pracht:
http://imageshack.us/a/img23/2184/kesselmurmansk.png (http://imageshack.us/photo/my-images/23/kesselmurmansk.png/)
Nebukadnezar
23.09.12, 23:36
Es macht sich nach jedem Turn bemerkbar:
Supply sinkt (um 13 pro Turn in FitE) und dementsprechend Readyness.
Automatische Materialverluste treten in Abhängigkeit von Profizienz *und* Supply der Einheiten ein.
Je höher die Profizienz, desto geringer kann Supply werden ohne dass ein Effekt eintritt.
Ob es zusätzliche Modifier im Szenario gibt weiß ich nicht.
Kann uns jemand der werten Regenten ohne das wir uns alle 462 Beiträge
durchlesen sagen ob und wo wir die Aufstellung von Russischen Partisanen in Fite
nachschauen können,dass wäre für uns von Vorteil denn so könnte man das Hex schon im Vorfeld umstellen.
Startet einfach rasch ne FitE Partie als Russe (am besten im Hotseat-Modus, das geht wohl am schnellsten) und seht Euch die russischen "erwarteten Verstärkungen" an. Dann rasch die Hexfelder und Runden notiert und Ihr habt ein Dokument, um das Euch das OKH damals viel Geld bezahlt hätte ;)
oberst_klink
09.10.12, 00:14
Kann uns jemand der werten Regenten ohne das wir uns alle 462 Beiträge
durchlesen sagen ob und wo wir die Aufstellung von Russischen Partisanen in Fite
nachschauen können,dass wäre für uns von Vorteil denn so könnte man das Hex schon im Vorfeld umstellen.
Am einfachsten geht es mit dem Scenario Viewer von Andy Edmiston ->
http://homepage.ntlworld.com/a.edmiston/toawviewer.htm
Klink, Oberst
Dann dankt man den werten Herren,hätte man auch selbst drauf kommen können:facepalm:
Hatte zuletzt eine Formatierung meines Systems durchgeführt.
Jetzt will ich TOAW3 wieder neu installieren. Die damalige Mail finde ich nicht mehr. Habe aber noch den Activationcode und die Seriennummer... wie bekomme ich das jetzt wieder installiert bzw. gedownloaded??!
oberst_klink
10.10.12, 21:39
Kamerad, hat er es über den Download Shop heruntergeladen? Am besten im Member Club bei Matrix registrieren, mit Seriennummer. Danach am besten den Kundendienst von Matrix oder dem Download Shop nach dem Link zum d/l fragen.
Klink, Oberst
Kamerad, hat er es über den Download Shop heruntergeladen? Am besten im Member Club bei Matrix registrieren, mit Seriennummer. Danach am besten den Kundendienst von Matrix oder dem Download Shop nach dem Link zum d/l fragen.
Klink, Oberst
Ja, ich habe es über den Matrixshop runtergeladen. Werde denen mal ne Mail schreiben.
Mal eine Frage zur Proefficience, wir nennen das jetzt der Einfachheit: Erfahrung.
Wie verändert sich diese?
Unser Wissensstand:
Die Erfahrung steigt durch kämpfen an.
Beispiel: ART-Units die ein Bombardment ausführen, oder Bomber die einen Angriff fliegen, auch Jäger die sich als Eskorte anschließen scheinen Erfahrung zu gewinnen.
Wer kann genauere Angaben machen welche Aktionen zur Erhöhung der Erfahrung führen UND welche zu Abzügen führen.
Zerschlagen unseres Wissens zum Beispiel.
Wie ist das bei Wiederaufstellung, kommt die Einheit mit der letz aktuellen oder mit der am Start des Szenarios oder einer verrechneten Erfahrung wieder?
Können Einheiten durch "Kampfniederlagen oder hohe Verluste ebenfalls Erfahrung verlieren?
Wir freuen uns auf ausführliche und gut verständliche Antworten.
oberst_klink
31.10.12, 13:25
Werter Ruppich,
hier einmal die wichtigsten Auszüge aus dem Handbuch zu Euren Fragen:
19.1.2 Unit Quality Calculation
Quality = (2 x proficiency + readiness) / 3
19.1.Unit Combat strength Calculation
Strength = equipment strength x (2 x proficiency + readiness +
supply) / 4
8.2.2 Unit experience and proficiency
The Proficiency of a Veteran unit (one that has previously participated in a combat) is a known quantity. This is not true of
Untried units (those with no combat experience). A unit’s actual Proficiency is determined when it first participates in combat,
and can vary by as much as 33% (relative) from the originally projected Proficiency.If a Veteran unit receives large quantities
of replacement equipment, there is a chance that the unit will lose its Veteran status.Every time a unit engages in combat, there is
a chance that its Proficiency will increase. Less proficient units will increase more rapidly than more proficient units.
8.2.5 Unit Quality
This is a weighted average of a unit’s Proficiency and Readiness,
expressed as a percentage. Regardless of actual Proficiency and
Readiness, Unit Quality can be no lower than 10% and no higher
than 100%. This is the chance that the unit will pass a Quality
Check. Quality Checks are made at numerous points in the game
to determine things like the unit’s ability to sustain an attack or
hold ground in the face of a strong enemy attack.
Einheite mit großen Verlusten werden, wenn es so vorgesehen ist, ja mit "grünen" Rekruten aufgefüllt und verlieren damit an Proficiency.
BEACHTEN: Der Proficiency der Gesamtstreitkräfte und der einzelnen Formationen ändern sich nicht, da diese im Szenario festgelegt sind.
Falls eine Deu. Übersetzung erwünscht wird kann ich gerne, mit meinen eigenen bescheidenen Worten, dienlich sein.
Gruß,
Klink, Oberst
plankalkül
31.10.12, 17:38
Wie ist das bei Wiederaufstellung, kommt die Einheit mit der letz aktuellen oder mit der am Start des Szenarios oder einer verrechneten Erfahrung wieder?
Können Einheiten durch "Kampfniederlagen oder hohe Verluste ebenfalls Erfahrung verlieren?
Wir freuen uns auf ausführliche und gut verständliche Antworten.
Aus dem Manual:
[...]
Force Proficiency
(0-100%) - This represents the overall Proficiency of the Force.
This characteristic is used to determine the length of your Turn.
Reconstituted unit Proficiencies are averaged with this value.
ICh gehe davon aus dass der letzte Proficiency-Wert der Einheit mit der Force Proficiency gemittelt wird.
Zu Eurem 2. Punkt. Wie der Oberst sagt. Aber um es nochmal klarzustellen: Durch verlorene Kämpfe nimmt die Einheiten-Fertigkeit (Unit Proficiency) nicht ab ausser in dem vom Oberst geschilderten Fall. Denn wenn die Einheit ihren Veteranenstatus verliert, wird beim nächsten Kampf die Fertigkeit neu berechnet und kann um +/- 33% vom (unerfahrenen) Anfangswert abweichen.
(Bild verkleinert)
Ich habe Win7 64bit installiert - weis jemand einen Rat?
http://img802.imageshack.us/img802/2787/hilfev.jpg
oberst_klink
03.11.12, 12:17
Was ist deine Bilschirmauflösung? Hilfreich wäre auch das .ini file.
Achte auf:
[Options]
AllFormationLines=N
MaxScreenY=900
MaxScreenX=1440
ElmerHandicap=2
ElmerIntelligence=1
AllFormationLiness=N
OneFormationLine=N
ChangeScreenResolution=y
ScreenY=900
ScreenX=1440
Klink, Oberst
Gfm. Wrangel
03.11.12, 12:35
Sollte es daran nicht liegen, versuche es mit Kompatibilitätsmodus und die opart.exe als Admin zu starten
Vielen Dank schonmal, hier ist meine .ini
[Options]
AllCropCircles=N
OneCropCircle=N
p4=N
p2=N
p1=N
p0=N
nextUsesOOBOrder=Y
hugeMapEnabled=Y
visibleAI=N
experimentalAIP2=Y
experimentalAIP1=Y
oldpathfinding=N
uberdude=N
nointro=N
restart300=N
stringdump=N
toawlog=Y
unitpolog=N
polog=N
norandom=N
autosave=N
nosound=N
multicpu=N
oldsound=N
noupdate=N
slowAnimation=N
nodelay=N
es geht um toaw 3.2! :-/
Gfm. Wrangel
03.11.12, 13:54
Hier ist unsere opart3.ini (auch 3.2):
[Options]
CropCircles=N
AllCropCircles=N
OneCropCircle=N
p4=N
p2=N
p1=N
p0=N
nextUsesOOBOrder=Y
hugeMapEnabled=Y
visibleAI=N
experimentalAIP2=Y
experimentalAIP1=Y
oldpathfinding=N
uberdude=N
nointro=Y
restart300=N
stringdump=N
toawlog=N
unitpolog=N
polog=N
norandom=N
autosave=N
nosound=Y
multicpu=Y
oldsound=N
noupdate=N
slowAnimation=N
nodelay=N
Habt Ihr bei einem Rechtsklick auf opart3.exe und dann Eigenschaften einen Reiter "Kompatibilität"? Dort haben Wir den Modus "WinXP mit Servie Pack 3" ausgewählt und angehakt, dass die exe als Admin ausgeführt werden soll. Damit haben Wir die volle Auflösung zur Verfügung. Die Option "Kompatibilität" steht nicht in jeder Win7-Version zur Verfügung, Wir wissen leider nicht, ob man das auch anders lösen kann.
Hier ist unsere opart3.ini (auch 3.2):
[Options]
CropCircles=N
AllCropCircles=N
OneCropCircle=N
p4=N
p2=N
p1=N
p0=N
nextUsesOOBOrder=Y
hugeMapEnabled=Y
visibleAI=N
experimentalAIP2=Y
experimentalAIP1=Y
oldpathfinding=N
uberdude=N
nointro=Y
restart300=N
stringdump=N
toawlog=N
unitpolog=N
polog=N
norandom=N
autosave=N
nosound=Y
multicpu=Y
oldsound=N
noupdate=N
slowAnimation=N
nodelay=N
Habt Ihr bei einem Rechtsklick auf opart3.exe und dann Eigenschaften einen Reiter "Kompatibilität"? Dort haben Wir den Modus "WinXP mit Servie Pack 3" ausgewählt und angehakt, dass die exe als Admin ausgeführt werden soll. Damit haben Wir die volle Auflösung zur Verfügung. Die Option "Kompatibilität" steht nicht in jeder Win7-Version zur Verfügung, Wir wissen leider nicht, ob man das auch anders lösen kann.
Der letzte Hinweis war des Rätzels Lösung ;)
Wie kann ich ermitteln ob eine vernichtete Einheit wiederaufgestellt wird.
Mein Scenario viewer spucckt diese Information nicht aus.
Nehmt mich nicht beim Wort, aber ich glaube, da müsst Ihr im Editor nachsehen.
Nehmt mich nicht beim Wort, aber ich glaube, da müsst Ihr im Editor nachsehen.
Danke, nach gut 10 Minuten im Editor suchen haben wir die Übersicht gefunden. Gruß
Frankenland
04.02.13, 19:17
Guten Abend.
Ich hätte eine paar Fragen.
1.Wenn ich einen Fluss verteidigen will.Muss ich auf dem Flusshex oder dahinter stehen?
2.Unterstützt die Ari auch automatisch den Angriff wenn sie im D,E,F Modus ist oder nur in der Verteidigung?
3.Wenn mir nun der Durchbruch gelingt.Sollte ich erst mit Aufklärern vorrücken um das Hexfeld umzuwandeln?Senkt das für die nachfolgenden Einheiten die Bewegubgskosten?
4.Wenn ich zb eine Division habe.Arbeitet diese auch zusammen wenn die verschieden Einheiten auf unterschiedlichen Hexfelder stehen?
So genug Fragen.Hoffe es macht keine Umstände.
Hochachtungsvoll Frankenland.
oberst_klink
04.02.13, 19:27
Ich gebe mal meinen 'Senf' von meinem Verständnis dazu; die werten Regenten können mich jedoch gerne korregieren.
1.Wenn ich einen Fluss verteidigen will.Muss ich auf dem Flusshex oder dahinter stehen?
dahinter
2.Unterstützt die Ari auch automatisch den Angriff wenn sie im D,E,F Modus ist oder nur in der Verteidigung?
bei der Verteidigung; wenn sie Ari auf T ist, 50% beim Angriff/Verteidgung
3.Wenn mir nun der Durchbruch gelingt.Sollte ich erst mit Aufklärern vorrücken um das Hexfeld umzuwandeln?Senkt das für die nachfolgenden Einheiten die Bewegubgskosten?
generell ja, da die Konvertierung immer BP kostet. Wenn möglich also mit schnellen Aufkl.Einh. etc. konvertieren, ist allerdings von der Lage abhängig.
4.Wenn ich zb eine Division habe.Arbeitet diese auch zusammen wenn die verschieden Einheiten auf unterschiedlichen Hexfelder stehen?
wenn die Einheiten gemeinsam an einem Angriff teilnehmen, ja.
Werbung in eigener Sache. Ich habe ein Tutorial mit Slides zusammengestellt das ich gerne zum Herunterladen anbiete. Ein kleines Szenario, aber doch hilfreich.
https://dl.dropbox.com/u/56215959/TOAW%20Tutorial.zip
Gruss,
Klink, Oberst
Nebukadnezar
04.02.13, 19:31
1. hinter stehen ergibt Malus für Angreifer
2. Falls Check gelingt: ja. D.H. sie unterstützt nicht *automatisch*, sondern sie probiert es.
3. Hexfeldkonvertierung bewirkt reduzierte Bewegungskosten in der *Folgerunde*, d.h. in derselben Runde bewirkt es nix. Falls man aber eine ZOC passiert kann ein hoher Reconwert aber das Absetzen erleichtern und weniger Bewegunsgpunkte kosten
4. Kooperationslevel sind unabhängig vom Ort.
Frankenland
04.02.13, 20:13
Habt vielen Dank!
Wir müssen an dieser Stelle folgendes Fragen:
Wir können in keinem Szenario mehr richtig nah ranzoomen,
wir befürchten dass wir die Tiles irgendwie kaputtgespielt haben.
Wie können wir das relativ leicht wieder reparieren?
Eine kurze Frage.......wenn ich Artillerie Counter in einem Hex staple um das Feuer auf nur ein Hex zu konzentrieren
bekomme ich dann auch einen Malus angerechnet?
Nebukadnezar
12.02.13, 19:28
Nein, es ist egal wo sie stehen.
Der Effekt ist aber nicht-linear. 2*Arty-Feuer verursachen nicht doppelt soviel Schaden wie 2*einzeln auf unterschiedliche Ziele (abgeleitet aus der Deentrenchment-Wirkung im Log)
Gfm. Wrangel
07.04.13, 18:23
Wie kann man die Log-Dateien am besten auswerten? Ich habe mir die Daten in LibreCalc importiert und habe jetzt die Ergebnisse der Gefechte vorliegen, aber wie sortiert/gruppiert/summiert man das am sinnvollsten?
oberst_klink
07.04.13, 18:53
Werter Gfm. Wrangel,
'Onkel Larry' hat ein tolles Programm zur grafischen Darstellung der Gefechtsergebnisse einer Spielrunde.
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2711227
Falls er es nicht mehr finden sollte oder der Link einfach tot ist, schicke er mir doch bitte eine Kurznachricht damit ich es
in Dropbox stellen kann.
Gruss aus den Bergen West Virginias,
Klink, Oberst
Gfm. Wrangel
07.04.13, 18:58
Besten Dank, werter Oberst Klink, aber der Folder existiert nicht mehr :(
Werter Oberst Klink,
Wir hätten auch Interesse an diesem Prog.
oberst_klink
10.04.13, 17:03
Werter Oberst Klink,
Wir hätten auch Interesse an diesem Prog.
'Onkel Larry's' Programm habe ich unter folgendem Link abgelegt: https://dl.dropbox.com/u/56215959/Combat%20Loss%20Viewer.zip
Klink, Oberst
Hallo Leute,
wie füge ich denn im Forum Bilder ein? Über das Button oben wird immer nur ein Link verlangt. Kann ich da keine Bilder von meiner Festplatte hochladen?
Viele Grüße
mp909
Ladet Eure Fotos einfach hier hoch
http://www.fotos-hochladen.net/
Da bekommt Ihr einen Link für Foren, den copy-pasted Ihr hierher und fertig :) Ist eine Sache von 20 Sekunden. :)
Gfm. Wrangel
27.07.13, 19:52
Werte Regenten!
Weiß hier jemand, ob Toaw 3.2/3.4 auch unter Linux mit Wine läuft? Falls ja, wie müssen Wir da vorgehen?
plankalkül
29.07.13, 22:54
Anscheinend läuft es nicht wirklich gut.
Eine kleine Google/Forums-Suche hat folgendes ausgespuckt:
http://www.si-games.com/forum/archive/index.php/t-20867.html und http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=16249
Wie wäre es mit einer virtuellen Maschine?
Gfm. Wrangel
30.07.13, 10:39
Mist. Die Tests sind aber schon recht alt, vllt. läuft es ja jetzt besser, ich muss mich da wohl mal einlesen. Eine VM wäre dann die nächste Alternative. Besten Dank, die Suche hat bei Uns anscheinend versagt :-/
Gfm. Wrangel
18.08.13, 19:54
Was passiert eigentlich, wenn man ein 3.2 Szenario unter 3.4 spielt? Ist das spielbar oder muss man es vorher durch den 3.4 Editor jagen?
Das geht problemlos, einfach ganz normal starten. Nur dass 3.4 halt die Balance der meisten Szenarien beeinflusst. Aber spielen lassen sich die Szenarien ganz normal :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.