PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkei/Osmanisches Reich Projekt!



rockys82
01.12.08, 22:47
Hallo bin recht Neu hier und habe eine Idee zu einem neuen Szenario auf seiten der Türkei/Osmanischen Reiches.:)

Habe schon allerhand vorbereitet benötige nur noch eure hilfe zum schreibern der diversen Events da ich das absolut nicht hinbekomme!
Wollte alles von der 1936er Kampangne für Doomsday aus aufbauen.

Bekannt ist das die Türkei sehr wenig Offiziere im Pool hat daher wollte ich da etliche Länder im einflussgebiet für nutzen.

Irgendwie kann man auch die Türkei gleich zum Osmanischem Reich machen, dateien sind vorhanden.
Leaders, Techteams und Minister, wenn möglich diese gleich von beginn an nutzen die Türkischen falls die anders aber auch beibehalten.

Eventtechnisch hatte ich mir das so gedacht um einen gewissen Realismus zu haben. Also sobald Italien bzw die Achsenländer Griechenland annektieren.
Sollte man von den Griechen die Techteams sowie alle Offiziere Minister in den Pool bekommen, Event:"gehen alle ins Exil in die Türkei".
Dadurch dann auch der anspruch auf alle Grichischen Provinzen als Nationale für die Türkei.

Das sind folgende mit ID und Namen:
Kavala ID#410, Salonika, ID#411, Larisa ID#403, Joannina ID#392, Agrinio ID#402, Kefalonia ID#393, Athen ID#401, The Dardanelles ID#405, The Cyclades ID#400, Patras ID#393, Corinthe ID#395, Edessa ID#412, Dodecanese ID#398, Rhodes ID#399, Crete ID#396

Kreta eventuell weglassen für Italien da Strategisch wichtig.

Allgemein soll aber nur ein Anspruch entstehen das man sie Diplomatisch fordern kann da National.
Politisch wollte ich alles offen halten "Krieg oder Bündniss-Achse" um sein eigenes ding zu machen...

So weiter, sobald Deutschland das Vichy ereigniss bekommt, hatte ich folgende Idee.
Da normalerweise der Libanon und Syrien unabhängig werden was anderes und zwar
Event:"Libanon & Syrien wollen teil des neuen Osmanischen Großreiches werden" deren Provinzen werden Nationale und gehen an die Türkei. Alle techteams Minister sowie Offiziere beider kommen in den Pool.

Provinzen: Aleppo ID#1862, Dair az Zawr ID#1861, Hims ID#1863, Damascus ID#1792, Tripoli ID#1793, Beirut ID#1794, Golan ID#1795

So dann ein Event was den Irak als Marionette von den Briten löst und auch aus dem Bündniss raus geht Waffenstillstand/Friede mit der Achse Event:"Der Irak wird Unabhängig".
Daraufhin ein Event was die forderungen zur Einverleibung des Irak zum Türkischen Staatgebiet erklärt, aber Krieg! Wenn die Türkei dann den Irak besiegt und Annektiert sollen deren Provinzen Nationale werden. Sowie Alle Techteams Offiziere uso in den Pool der Türkei kommen.

Provinzen: Kirkuk ID#1860, Mosul ID#1864, Karbala ID#1791, Samarra ID#1865, Baghdad ID#1866, Hilla ID#1790, Nasjaf ID#1806, Nasiriyah ID#1824, Basrah ID#1823

Wenn das alles erreicht ist sollte sobald in Afrika der Krieg los geht ein Event kommen was die restlichen Englischen Provinzen soweit auch zur Türkei bringt.
zb Event:"Die Türken fordern Ihre Ländereien zurück" England "Wir können uns nicht noch mit Ihnen anlegen gebt alles Arabien hat keine Priorität, Deutschland/Italien muß bekämpft werden"

Provinzen als Nationale an Türkei: Haifa ID#404, Tel Aviv ID#1798, Gaza ID#1799, el-Arish ID#1800, Sharm el Aheikh ID#1801, Eilat ID#406, Jerusalem ID#1797, Akaba ID#1802, Amman ID#1796, Ar-Ruwayshid ID#407, Bayir ID#1803, Cyprus, ID#444, Kuweit City ID1822

Nicht Nationale Povinzen an die Türkei: Aden ID#1813, Mukalla ID#1814, Socotra ID#1815

Dadurch sollen wiederrum die Techteams Offiziere uso der möglichen Staaten Jordanien sowie Palestina in den Pool der Türkei kommen.

Danach sollte ein Event kommen was den Druck des neuerstärkten Türkisch/Osmanischen Reiches auf Saudi-Arabien wiederspiegelt.
Event:"Türkei setzt Saudi-Arabien unter Druck und fordert Ländereien sowie unterwerfung" Araber geben nach...
werden zu Marionette der Türken und verlieren diese Gebiete als Nationale Provinzen an die Türkei: Medina ID#1804, Jiddah ID#1808, Abha ID#1809

Aber gewinnen Restliche gebiete als Nationale für sich von England:
Doha ID#1820, Dubai ID#1504

Gelichzeitig lösen sich die Marionetten Jemen & Oman auf und werden Türkisch Provinzen: National Sanaa ID#1812, und nur besetzt Mascate ID1819
Deren Militär eventuell übernehmen ins Türkische Heer.
Die Techteams von beiden und Offiziere uso in den Pool der Türkei!

Soweit so gut aber die Türkischen Expansionsbestrebungen sind noch nicht zu Ende!

Sobald Barbarosse beginnt sollte die Türkei den Historischen Anspuch auf den Kaukasus und Krim bekommen als Nationale Provinzen:
Yevpatoriya ID#252, Sevastopol ID#253, Kerch ID#254, Novorossisk ID#255, Maikop ID#1844, Tuapse ID#1845, Batum ID#1848, Nalchik ID#1849, Tblisi ID#1850, Makhachkala ID#1857, Yerevan ID#1856, Kirovobad ID#1858, Baku ID#1907, Armavil ID#1843

Dabei sollten alle Techteams Offiziere uso für die möglichen Länder Georgien, Aserbaidschan und Armenien in den pool der Türkei kommen.
Schon nur bei der forderung. Zb Event"die Köpfe der Sowjetrepubliken bla bla bla gehen ins Exil zur Türkei".

Aber erstmal nur Anspruch, könnte man so machen das wenn man sich der Achse anschließt seinen Grichischen Teil bekommt und in Russland von Süden her einfällt.
Oder andersrum man geht ins Bündniss der Russen bekommt die Gebiete und macht sich an den Balkan... oder versucht es anders. Man ist aber nicht gezwungen sich auf eine Seite zu begeben Allierten sind ja auch noch da.

Und nochwas hätte ich sobald das Ereigniss "Besetzung des Iran/Persien kommt" soweit ändern das die Türkei sich diese schnappt und zur Marionette wird.
Aber Russland nichts von hat sondern folgende Provinzen zu Nationalen der Türkei werden:
Tabriz ID#1859, Rasht ID#1787, Hamadan ID#1788, Bakhtaran ID#1789, Abadan ID#1498

Soweit bin ich erstmal, ich hoffe ihr Blickt hier durch aber ich denke das da recht brauchbare Ideen und einen neues Szenario dabei sind!
Ist sicher alles mit viel Arbeit verbunden, aber mir ist keine vernünftige Türkei/Osmanische Reich Kampangne bekannt die Spielbar ist.

Werde die grund IC und Resourcen der Türkei etwas erhöhen fast an Italienisches Nievou sowie den Techbaum auch entsprechend anpassen.
Wenn dann alle Events funktioniert haben ändert sich die Wirtschaftliche Lage sowieso nochmal ins Positive.

Was ich noch als kleineres Übel sehe ist das die Türkei wenig Einheitennamen hat, zb wenn ich 10 Kreuzer Baue heißt es dann ab der 5ten 1. Kreuzer Divison anstatt wie KMS Bismarck usw! Aber da kann ich auch Historisch etwas suchen oder Türkische Namen/bezeichnungen verwenden.
Denke die Offiziere uso reichen jetzt auch?

Also wars das erstmal, hoffe das einige von der idee begeistert sind und lust haben da was zu Realisieren...

Gruß vom Rocky!!!:)

P.S. freue mich auf weitere Ideen verbesserungsvorschläge und eure meinung zu dem "Mod":smoke:

Preussenhusar
02.12.08, 13:24
1. nette Idee, aber laßt die Techteams der kleinen Staaten weg.
Was wollt Ihr mit lauter Level 3-5 teams gleicher Bereiche ?

Lieber die eigenen "kopieren" - also nach dem Motto, daß die Forscher eigene Anstrengungen untertstützen und damit der Skill des teams wächst.

Ansatz: Mauser Werke wird zu Germaniawerke im 1931. eventgesteuert.
-----------------------------------------------------------------------
2. Cores - kann man so machen.
Länder übernehmen - siehe Österreich. Da muß ein "regular_id = OTT" in die 1936-er incfiles (wer weiß was das ist, versteht es)

3. IC- Ressourcen.
Es gibt events, um ressourcen zu "finden" - siehe 1931 "Kriegswirtschaft" :D

4. Namen - sie unitnames.csv anpassen.


PH

Teoman
02.12.08, 14:15
jaa mehr davon kann den mod kaum erwarten :D

RumsInsFeld
02.12.08, 17:23
hab zufällig heute daran gedacht mal ein Spiel mit der Türkei zu beginnen, daher find ich es sehr interessant.
Aber das Griechen ins türkische Exil gehen ist wohl sehr unwahrscheinlich :D

rockys82
02.12.08, 18:23
Ich habe Heute schon dran gesessen. Aber da ich Events nicht schreiben kann konnte ich die ganzen Arabischen Offiziere nun doch in die Türkischen mit rein Kopieren und nutzbar machen, indem ich die ID Kette verlängerte. Das war mir Neu nur rein Kopieren funktionierte nicht, da die ID's scho vergeben waren.

Original kann die Türkei nur auf 60 offiziere zurück greifen, das ist zuwenig.
Von ID 61000-61060 also habe ich mir die Arbeit gemacht und alle anderen Staaten die die Türkei nutzen sollte rein kopiert! Nun gehts bis 61655 also gute 700 Offizire stehen zur verfügung, teils mehr als England aber weniger als zb Russland und Deutschland uso.

Das gleiche klappte auch mit den Techteams, bei den Arabischen Ministern zwar auch aber da spinnt was rum. Denn nun kann man einen Stabsminister samt seiner Eigenschaften zb als Marineminister verwenden. Aber dann gehen die Eigenschafften nicht?

OK stimmt schon was Ihr sagt, das die Grichen nie ins Exil gehen würden zu den Verfeindeten Türken.:D Aber ein Anspruch auf deren Provinzen ist Historisch schon vorhanden...

Mit Events die die ganze Wirtschafft und Industrie aus dem Boden Stampft wäre eine gute Idee. Aber nicht übertrieben so Urtürkeimäßig nicht mehr als Italien aber vielleicht mehr Recoursen, denn die anderen Länder in Arabien steuer ja dann auch noch was bei.

Man müsste nun eventuell noch Historisch suchen war für wichtige Industriefirmen uso als Techteams zu nutzen wären Technisch inetwa Italienisches Nievou teils vielleicht besser? Welche im ersten Weltkrieg uso bis 45 ansich viel Investiert haben in der Türkei.

EDIT: noch ne Idee bevor ich es vergesse! Die Türkei hat doch das Event wo kurz vorm Krieg oder so der Kemal Atatürk stirbt "Vater der Türken Event", soweit umbauen das man 3 möglichkeiten hat, sich an den Westen Lehnen "Demokratisch werden", an Deutschland/Italien wenden "Faschistisch/Nationalsoz." werden, oder sich ein beispiel an der Sowjetunion nehmen "Kommunistisch werden"! Das ganze aber so steuer das es nur Politisch ist oder so das man gleich in Bündniss einer der Parteien fällt & Action...

RumsInsFeld
02.12.08, 19:22
Ich würde das lieber mit Griechenland sein lassen, Griechenland und Bulgarien kann mann ja "manuell" holen :D
Und ehe Italien einem Griechenland wegschnappt, hat man ja prinzipiell genug Zeit, die Italiener müssen ja zuerst die Griechischen Angreifer auf Rom abwehren^^
Holt stattdessen noch Afghanistan und Persien irgendwie rein, egal ob Krieg oder nicht, wobei einem nicht zuviel geschenkt werden sollte.
So könnte man dann ein muslimisches Großreich aufbauen, evtl. noch dann Cores auf Ägypten, Nordafrika und Äthiopien, könnte man aber auch mit der Zeit machen, je nachdem was der Spieler macht.

sheep-dodger
02.12.08, 19:23
Äthiopien? Muslimisches Reich? :wirr: :???:

RumsInsFeld
02.12.08, 19:31
Vlt. irre ich, aber ich dachte, dass Äthiopier auch Muslime wären, aber auf jeden Fall die Somalis, in Djibouti leben so weit ich weiß Muslims

rockys82
02.12.08, 20:03
Ja Griechenland sollte man schon erobern, aber "Nationale Provinzen" sollten es dann schon sein aus Wirtschafftlichen gründen, nicht nur besetzt. So meinte ich das, die techteams sowie Offiziere uso weglassen passt einfach nicht stimmt scho. Bei Bulgarien könnte man das auch so machen.

Bis jetzt finde ich passen folgende Staaten von den Offizieren her zu den Türken.
Die paar Kolonialoffiziere müsste man raus nehmen von England und Frankreich uso.
Ich nenne mal die Leaderdateien: ottoman, turkey, palestine, jordan, oman, lebanon, syria, iraq, arabfederation, yemen

Möglich wären noch zwecks meiner Ideen mit dem Kaukassus: georgia, azerbaijan, armenia

Eventuell nach Eroberung von Terretorien auch per Event: egypt, tunis, algeria und noch andere Moslemische uso.

Persien würde wiegesagt per Event zur Marionette werden und die Westlichen Provinzen abtreten müssen =Öl.
Afgahnistan könnte man sicher Erobern aber dann viel Partisanaktivität warum wissen wir Historisch scho immer umkämpft aber nie wirklich Erobert, oder ein Bündniss!

sheep-dodger
02.12.08, 20:05
Es gibt sie natürlich, Schätzungen gehen von 30-50% aus, trotzdem fände ich es seltsam Äthiopien in einem Muslimischen Großreich zu sehen, und auch die Perser (Shiiten) wären wahrscheinlich nicht übermäßig erfreut einem sunnitischen Großreich beitreten zu dürfen.

nur meine 2 Cents

RumsInsFeld
02.12.08, 20:08
die Frage nach dem Hintergrund zu stellen ist ja beim hinmodden eines erneuten Osmanischen Reiches eh käse :D
naja aber Griechenland als Core macht keinen Sinn, die würden doch nie die Türken richitg mögen.
Nun ja hauptsache sind viele Waffen^^ :D

rockys82
02.12.08, 20:10
Persien bleibt selbstständig, aber wird zur Marionette bei dem Event 1941/42! Die Araber waren ja damals schon im und vor dem 1WK quasi den Osmanen/Türken unterwürfig =Marionette. Passt scho denk ich.

Edit: man muß es ja nicht Osmanischen Reich nennen, ist ja untergegangen! Türkisches Reich zb...

Kurfürst Moritz
03.12.08, 03:02
Das Projekt klingt sehr interessant!

Wie wäre es mit 'Dönerimperium' als Name?

Fenneko
03.12.08, 22:30
Wenn du unbedingt die griechischen Teachteams haben willst, könnte ein Event geschrieben werden, in dem bei ... sagen wir mal 70 %iger Besetzung Griechenlands (durch Krieg) die Nation annektiert wird und die Teachteams erweckt werden.

Nope, Ärhiopien würde ich eher dem Rastafari Kult zuteilen :tongue: :D

rockys82
04.12.08, 06:27
Ist nicht realistisch, also auch unnötig das mit den Techteams und Offizieren von den Griechen! Und die Äthopiengeschichte halte ich garnix von... ich wollte schon bei den Arabern soweit bleiben!

Und abänderung der bezeichung auf "Türkisches Reich" passt auch am besten.

Fenneko
04.12.08, 08:36
also jetzt plötzlich doch nicht ... ?
ich hätte es jedoch auch nicht gemacht

rockys82
04.12.08, 20:36
Jep, ist halt nich realistich wenn die Grichen freudig zu den Türken gehen.

Wer wäre bereit mit zu helfen mal einige Events zu schreiben die einige Ideen spielerisch in die Realität umsetzen würden?

Enrico Frattini
29.12.08, 18:46
Nur eine kleine Info zu Äthiopien: Äthiopien war nach Armenien der zweite Staat der Erde, der das Christentum als Staatsreligion eingeführt hat, also noch vor Theodosius (römisches Reich). Äthiopien ist bis heute weitgehend christlich geblieben, die Moslems konnten im Mittelalter nur an den Küsten fußfassen (Somalia, Eritrea, Djibouti).
Ansonsten: Gute Idee, ein Türkei Mod. Ich spiele selber ab und zu die Türkei auf der Seite Deutschlands. Ist natürlich völlig unrealistisch, da die Türkei niemals auf deutscher Seite in den Krieg eingetreten wäre. Aber was ist bei einer historischen Simulation, wie HoI schon realistisch.:D Spaß macht es trotzdem.

Preussenhusar
30.12.08, 11:07
Das "niemals" ist so nicht zu halten.
Wäre Rommel (ich weiß WÄÄÄÄRE ) nach Palästina durchgekommen und HÄTTE (ja ja ja, auch hier ) Papen noch mehr Druck ausgeübt und etwa die ehemaligen "Ostgebiete" der Osmanen versprochen, dann wäre ein Kriegseintritt nicht vollkommen undenkbar gewesen.

PH

Enrico Frattini
30.12.08, 13:46
Ich beschäftige mich nun schon seit ca 25 Jahren mit dem 2. Weltkrieg und besonders mit dem Afrikafeldzug, da es dort in der Tat zahllose spannende strategische und politische Möglichkeiten gab.
Aus dem deutschen Blickwinkel sieht es wirklich so aus, als ob die Türkei zum Bündnis mit der Achse gebracht werden könnte - gute politische Beziehungen, alter Bündnispartner etc. und ich habe mich früher auch dieser Illusion hingegeben. Man verkennt aber völlig die politische Situation in der Türkei:

1. Nach dem 1. Weltkrieg war die Türkei wirtschaftlich am Ende. Noch schlimmer wurde es durch den Befreiungskrieg 1922/23, bei dem hunderttausende ihr Leben verloren und etwa eine halbe Millionen türkischer Flüchtlinge im Land untergebracht werden mussten, was zu enormen innenpolitischen Spannungen führte.

2. Nach der Machtübernahme durch Kemal Atatürk hatte sich die innenpolitische Lage völlig verändert. Die alten Machtstrukturen waren zerschlagen und es wurde eine Annäherung an den Westen, nicht nur an Deutschland, forciert, um den Staat zu modernisieren. Diese Modernisierung war die oberste Priorität, nicht eine Wiedereroberung des Osmanischen Reiches als Vielvölkerstaat. Gerade die Vertreibung von 1.000.000 Griechen und die Ermordung hunderttausender Armenier verdeutlicht dies: Es ging um die Errichtung eines Nationalstaates, nicht eines Vielvölkerstaates.

3. Viele Deutsche, die aus politischen Gründen aus Deutschland fliehen mussten gingen in die Türkei um dort um Asyl zu bitten und wurden großherzig aufgenommen. Die Türkei ließ keinen Zweifel daran, dass diese Flüchtlinge niemals an das deutsche Reich ausgeliefert werden sollten. Die Türkei brauchte diese Leute, meist Wissenschaftler, zur Modernisierung ihres Landes.

4. Als ich 1988 in Istanbul im Krankenhaus lag lernte ich einen 90 jährigen ehemaligen türkischen Staatssekretär des auswärtigen Amtes kennen (der noch von Papen persönlich kannte), der mir erklärte, dass es keinerlei Absichten der türkischen Regierung gab, auf deutscher Seite in den Krieg einzutreten.

5. Wenn die Beziehungen zu Deutschland so gut gewesen wären, warum hat die Türkei Deutschland dann 1945 den Krieg erklärt? Spanien, zu dem Deutschland viel bessere Beziehungen hatte, hat das auch nicht getan und ist trotzdem nicht auf deutscher Seite in den Krieg eingetreten, obwohl Deutschland hier massiv Druck ausgeübt hat.

Es steht jedem natürlich frei, daran zu glauben, die Türkei wäre für Deutschland zu gewinnen gewesen, ich halte das für ausgeschlossen!!!

Was natürlich nicht heißen soll, dass man ein solches Szenario bei HoI nicht durchspielen darf. Es soll schließlich Spaß machen. Und solche "was-wäre-wenn" Scenarien faszinieren mich auch.

Da politische Beiträge in dem Forum nicht so sehr erwünscht sind, bitte ich zu entschuldigen, liebe Moderatoren, falls dieser Text hier fehl am Platze ist.

Preussenhusar
30.12.08, 14:18
Keinswegs - realistische und authentische Informationen dienen der Erkenntnisgewinnung,
auch wenn sich Einige diesen Ansätzen vehement widersetzen :D

PH

Stupor Mundi
31.12.08, 14:02
Bei der Aufzählung der geplanten Änderungen entstand bei mir der Eindruck, dass die ganzen arabischen Staaten freiwillig dem Türkischen Reich beiträten (als nationale Provinzen). Dies widerspricht aber dem Unabhängigkeitsstreben der Araber (man denke nur an Lawrence von Arabien und seinen Aufstand). Deshalb wäre es sinnvoll, durch ein Event in den entsprechenden Provinzen wenigstens eine erhöhte Partisanenaktivität einzustellen.

Das Event mit der politischen Ausrichtung (westlich, faschistisch, kommunistisch usw.) finde ich gut. Eine vierte Möglichkeit sollte man vielleicht auch noch in Betracht ziehen: die Errichtung eines Religionsstaates (quasi die Umkehrung der Jungtürkenrevolution) mit Einsetzung eines neuen Sultans. Dies ließe sich auch am ehesten mit der erneuten Errichtung eines Vielvölkerstaates vereinbaren, nach dem Prinzip "die ganze Welt soll muslimisch werdén. ;)

Enrico Frattini
31.12.08, 14:56
Die Rückkehr des Sultans? Wäre bestimmt eine interessante Variante, die muslimische Welt unter dem türkischen Halbmond. Allerdings glaube ich aus bereits genannten Gründen nicht, dass die Araber die Türken zurück haben wollten.

Aber hier ein anderer Vorschlag. Wer gerne die Vereinigung der arabischen Welt spielen will sollte Mal daran denken ein Saudi-Arabien Mod zu schreiben. Hätte ich selbst schon gemacht, wenn ich genügend Zeit und Ahnung hätte. Sowas mit einem revoltierenden Irak und Ägypten und Militärhilfe aus Deutschland - die Nazis hatten ja tatsächlich in der arabischen Welt ihre Finger im Spiel und hatten ja sogar schon einen muslimischen Kampfverband aufgestellt (Deutsch-Arabische Legion) um die Moslems im Kaukasus auf ihre Seite zu ziehen. Und eine Vereinigung der arabischen/muslimischen Welt unter dem saudischen Banner könnte ich mir noch eher vorstellen, als unter dem Halbmond.

Teoman
01.01.09, 00:31
Das "niemals" ist so nicht zu halten.
Wäre Rommel (ich weiß WÄÄÄÄRE ) nach Palästina durchgekommen und HÄTTE (ja ja ja, auch hier ) Papen noch mehr Druck ausgeübt und etwa die ehemaligen "Ostgebiete" der Osmanen versprochen, dann wäre ein Kriegseintritt nicht vollkommen undenkbar gewesen.

PH

Nun ja nicht ganz.... so

aber generell muss ich leider Enrico Frattini wiedersprechen.

1.) ja es stimmt das die Türkei unter ärgsten problemen in den kriegsjahren litt.
aber man muss eines bedenken, Mustafa Kemal war gerade gestorben und Ismet Inönü , ein ehemaliger General , aber wahrscheinlich der Pazifistischste den es je gegeben hat, kam an die Macht.
Es stimmt soweit das man davon ausgehen kann das es unter Inönü niemals zu einem kriegseintritt der Türkei gekommen wäre, auf welcher seite auch immer.
Man bedenke das es im jahre 38 einen verteidigungspakt zwischen Yugoslawien, Griechenland, und der Türkei ( ja grichenland und türkei zu der zeit ) gab.
den die Türkei und auch Yugoslavien NICHT eingehalten haben.
Den Inönü konnte sich damals niocht gegen das Kemalistisch Faschtische Militär durchsetzen.

das Militär drängte Formlich immer wieder auf einen kreigseintritt der Türkei, das Inönü immer wieder sehr geschickt ausmanövrieren konnte.
Schlieslich gab es im jahre 1944 einen militärputsch in der Türkei, der Misslang.
Einer der "anführer " des Putsches : Alparslan Türkes, späterer begründer der Ultranationalistischen Partei " MHP " Nationalistische Volks Partei.

Eines steht aber auser zweifel, die mehrheit der Türken sah in den deutschen die einzigen "wahren" westlichen freunde.
Der endeckte Nationalismus in der Türkei stoss auf starken zulauf.

Für mich gibtz es nur 2 wenns für den fall des kriegseintritts der Türkei.

1 und wahrscheinlichster fall, der Militärpusch gelingt
2 fall die deutschen stehen in Kairo und übergeben Kairo und das von vincy Fra gefürhrte Syrien an die Türkei

Enrico Frattini
01.01.09, 16:14
Ohne Wiederspruch und Diskussion gibt es keinen Fortschritt und ich freue mich immer über qualifizierte Bemerkungen zu meinen Beiträgen. Einiges davon war mir auch noch nicht so bekannt.

Ich stimme dir in Punkt 1 zu, ein Militärputsch wäre natürlich möglich und das ist deiner Ansicht ja auch die wahrscheinlichste Möglichkeit.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Türkei mit einer Rückgabe ihrer Gebiete zu einem Kriegsbeitritt überredet werden könnte. Meine Vermutung ist (wissen kann es schließlich niemand), dass die Wahrscheinlichkeit für einen Militärputsch mit einem fortschreitenden militärischen Erfolg der Achse in der Türkei gestiegen wäre.
Aber meine Einschätzung der Lage in der Türkei ist, dass die Bevölkerung vom Krieg die Nase voll hatte.

Im übrigen geht ein Szenario "Osmanisches Reich" davon aus, dass die Araber die türkische Besatzung begrüßt hätten, denn die arabischen Provinzen werden ja zu nationalen Provinzen des Osmanischen Reiches, also mit voller Übernahme von IK, MP und Resourcen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und dem hat ja auch schon Stupor Mundi wiedersprochen. Wie schon mal gesagt, vorstellen kann ich mir ein arabisches Großreich eigentlich nur unter einer arabischen Führung, also arabische Liga.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich mal mit Italien das Osmanische Reich gegründet habe, um es dann selbst weiter zu spielen und obwohl ich es für unrealistisch halte, hat es Spaß gemacht - Rückeroberung der russischen Gebiete und so :D