Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Spiele - neuer Monitor
Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Rechners mit 22'' - Widescreenmonitor. Nach der Neuinstallation meiner alten Matrixgamesspiele war ich aber entsetzt: Völlig verpixelt und verzerrt.
Gibt es eine Möglichkeit, die in einem Fenster laufen zu lassen? Oder irgendwelche Tricks?
Hört sich für mich so an, als würden Eure Spiele nicht mit der nativen Auflösung des Monitors laufen. Wenn Ihr die Auflösung in den Spiele-Optionen mit der des Bildschirms in Übereinstimmung bringt, sollte die Grafik eigentlich korrekt abgebildet werden. Bei älteren Titeln kann es aber auch sein, daß sie nicht höher als z.B. 1024*768 unterstützen.
Wenn man beim Monitor nicht einstellen kann, wie er skalieren soll, bleibt als letzte Hoffnung die Grafikkarte.
Bei NVidia Grafikkarten kann man die Art der Skalierung in den Treibern einstellen. Dazu in der NVidia Systemsteuerung den Punkt Anzeige > Flachbildschirm-Skalierung ändern besuchen. Wenn der Punkt nicht vorhanden ist, dann unter Ansicht > Benutzerdefinierte Ansicht, einen Haken bei Flachbildschirm-Skalierung ändern setzen.
Dort kann man dann einstellen, ob die GraKa auf die native Auflösung skalieren soll, beim skalieren das Seitenverhältnis des Bildes beibehalten soll, ob der Monitor skalieren soll oder ob überhaupt nicht skaliert werden soll.
Wie und ob das ganze auch bei ATI GraKas funktioniert weiß ich leider nicht. Laut einer kruzen Netzsuche sollte es damit funktionieren:
CCC öffnen-->Digital Panel-->Attributes-->Use centered timings anklicken.
Das ist das Problem, die Spiele unterstützen keine höheren Auflösungen. Z.B. Steel Panthers: World at War mit 640 x 480 sieht einfach schrecklich aus.
Al. I. Cuza
24.11.08, 19:55
Da hilft wohl nur Dosbox und im Fenster spielen...
Achso, für Matrixspiele... Vielleicht das Ratio von 16:9 wieder auf 4:3 stellen?
Eine "DOS-Box für Windowsprogramme" wäre die Lösung :)
Gibt es denn etwas in dieser Richtung?
Einfach im passenden Treiber (Graka oder Monitor) die Skalierung ausmachen
schwupps, habt ihr einen großen schwarzen Rahmen
Genau das steht auch in der Hilfe zu meiner Grafikkarte, aber der entsprechende Menüpunkt "Flachbildschirmskalierung" ist nicht vorhanden. Und am Monitor kann ich es auch nicht einstellen.
Was für eine Grafikkarte besitzt ihr denn? Zumindest glaube ich für NVidia Grakas im obrigen Post alle Eventualitäten abgedeckt zu haben.
...
Bei NVidia Grafikkarten kann man die Art der Skalierung in den Treibern einstellen. Dazu in der NVidia Systemsteuerung den Punkt Anzeige > Flachbildschirm-Skalierung ändern besuchen. Wenn der Punkt nicht vorhanden ist, dann unter Ansicht > Benutzerdefinierte Ansicht, einen Haken bei Flachbildschirm-Skalierung ändern setzen.
...
So steht es auch in der Hilfe, aber den Menüpunkt "Flachbildschirm-Skalierung" gibt es bei mir nicht und kann auch nicht über die benutzerdefinierte Ansicht aktiviert werden. Ich habe eine Geforce 9500GT von Galaxy. Gestern habe ich mir noch den neuesten Treiber geholt und mich an den Support gewandt. Aber die konnten mir auch nicht helfen.
Hatte das das gleiche Problem mit einem TFT Monitor am Notebook. Kann es sein, dass das Ganze nur funktioniert, wenn man den TFT über DVI anschliesst?
Keine Ahnung, jedenfalls ist mien TFT per DVI angeschlossen und bei mir ist der Menüpunkt vorhanden.
Möglich, aber ich sehe keinen Grund, zwischen einen neuen Rechner und einen 22" Monitor kein DVI Kabel zu packen