Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayerns Aufstieg zur Großmacht
Spiele (In Nomine) Bayern ab 1399, Schwierigkeitsstufe normal
Obwohl es mir möglich ist, ein relativ großes Heer aufzustellen, kann ich damit nirgends ungestraft angreifen: Ansbach, die Pfalz und Württemberg haben Militärbündnisse und werden außerdem noch - das wohl größte Problem - vom Heiligen Römischen Reich geschützt.
Wieviele Beleidigungen und Warnungen habe ich diesen Ländern schon geschickt? :D Es ist nichts geschehen und es sieht danach aus, als würde auch die nächsten hundert Jahre nichts passieren. Sie trauen sich einfach nicht, mir den Krieg zu erklären bzw. mir einen Kriegsgrund zu liefern.
Habe mit meinem überlegenen Heer eine dieser Länder auch schon angegriffen - hatte auch Bündnispartner -, aber diese Bündnispartner ließen mich dann doch im Stich, und gegen das HRR hatte ich letztlich keine Chance.
Es ist jetzt Nacht und ich sitze gerade bei Kerzenschein da und schreibe neue, noch schmutzigere Beleidigungen an meine Nachbarländer; in der Hoffnung, dass sie irgendwann vielleicht einmal darauf reagieren werden... ;)
Was kann ich tun? Bitte um Hilfe!
Revolution1789
15.11.08, 12:22
Moin!
-> Staatsehe -> Thron beanspruchen -> Krieg! :D
Geht nicht bei allen...
Da hilft nur eines. Auf einen schwachen Kaiser wie Cleve oder Braunschweig hoffen oder warten bis der Kaiser durch eigene Kriege keine Gefahr mehr darstellt. Und dann sofort zuschlagen.
Das die ganzen Länder im Süden durch Garantien gut geschützt sind, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings spiele ich nicht mit Bayern sondern mit dem deutlich kleineren Württemberg. Ist ganz schön ätzend wenn man zu Spielbeginn weder mit Österreich, noch mit Bayern ein Bündnis schließen darf und von lauter Ländern umgegeben ist, die gleich groß, größer oder durch zahlreiche Garantien und dem Kaiser geschützt sind, während man selber nicht mal ein vernünftiges Bündnis schließen darf.
Irgendwie klappt es dann meistens aber doch. Man muß nur auf den richtigen Moment warten können. Und natürlich braucht man auch etwas Glück. Wenn der Kaiser schwach ist finden sich meist gute Gelegenheit um sich einen Weg zu Nordsee freizukämpfen. Die deutlich näheren und an Frankreich und Österreich grenzenden Gebiete sind jedoch meistens durch Garantien sogut abgesichert das man diese erst sehr spät einnehmen kann. Ich habe aber auch schon Spiele erlebt in dennen Frankreich oder Österreich lange Zeit den Kaiser gestellt haben und so mächtig waren das man sich praktisch gar nichts erlauben konnte. Da gibt es dann halt nur noch die Möglichkeit sich durch die Kriege der Verbündeten oder durch Erbfolgekriege zu vergrößern.
Obwohl es mir möglich ist, ein relativ großes Heer aufzustellen, kann ich damit nirgends ungestraft angreifen: Ansbach, die Pfalz und Württemberg haben Militärbündnisse und werden außerdem noch - das wohl größte Problem - vom Heiligen Römischen Reich geschützt.Willkommen im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation! Du darfst raten, warum es dort über Hunderte von Jahren relativ wenig territoriale Änderungen gab. ;)
Ansonsten hat Mantikor ganz recht: Abwarten und Bier trinken - und im richtigen Augenblick zuschlagen. Mit dem ungeduldigen Holzhammer wird es eher nichts.
Man könnte natürlich auch versuchen, selbst Kaiser zu werden...
Danke erstmal für Eure Tipps. Spiele jetzt schon den ganzen Tag; das einzige, das sich ereignet hat, ist, dass ich 4 Tempel errichten konnte, bravo! ;)
Es hat sich einfach keine Möglichkeit ergeben (oder hab ich sie übersehen?), erfolgreich Krieg führen zu können, ohne dass einem dann gleich das übermächtige HRR den Gar ausmacht. Das Konzept des Spiels gefällt mir ja, aber soll es jetzt 400 Jahre so weitergehen?
Manchmal muß über Umwege seine Ziele erreichen. Wenn man beispielsweise Ansbach annektieren möchte und dies durch Garantien von einem Dutzend Staaten geschützt ist, ist es oft besser man greift es nicht direkt an sondern einen seiner Verbündeten. Dann bekommt man auch seinen Krieg, umgeht aber die ganzen Garantien und anderen Bündnisse.
Zudem kann man ja noch mit kleinern Ländern Bündnisse schließend und diese anschließend zu Vasallen machen. Die nehmen dann schön brav an den eigenen Kriegen teil, stimmen als Kürfürsten für die eigene Kaiserwahl, und lassen sich hin und wieder diplomatisch annektieren.
Und vor den ersten Krieg sammle ich normalerweise eine größere Summe Dukaten damit ich mir Söldnereinheiten leisten und dadurch die anfängliche zahlenmäßige Unterlegenheit ausgleichen kann.
Man könnte natürlich auch versuchen, selbst Kaiser zu werden...Als kleinerer Staat innerhalb oder neben dem HRR ist das in der Tat oft die beste Option - wenn man das nötige Kleingeld hat. Allerdings sollte man darauf gefasst sein, dann auch Kriege führen zu müssen, auf die man es nicht unbedingt abgesehen hatte (Frankreich greift die Pfalz an...).
Mit Söldnertruppen hat Mantikor mir einen guten Tipp gegeben; damit nehme ich es jetzt auch gegen das HRR auf! Das Geld müsste eigentlich langen, sofern das kein Dreißigjähriger Krieg wird... :D
Macht aber nur am Anfang Sinn. Zudem werden sie nicht verstärkt und kosten deutlich mehr Unterhalt als normale Truppen. Daher sollte man sie nach dem Krieg wieder auflösen.
Venedig stellt für Bayern ein lohnenswertes Ziel dar. Denn Venedig gehört nicht zum HRR, besitzt ein Handelszentrum, ist nicht weit entfernt und hat meist nur schwache Verbündete.
Im Oktober 1440 marschierten knapp 20.000 bayerische Soldaten, angeführt von General Morawitzky, in die nördliche Provinz Treviso ein. Nach tagelangen Gefechten ist es gelungen, den muthig kämpfenden Freind zurückzuwerfen. Schließlich konnte auch die dortige Festung erobert werden. Jetzt gibt es nur ein kleines Problem: Von Treviso führt nur der "Golf von Venedig" in die Provinz Venedig - und dieser Uebergang ist natürlich von venezianischen Flotten blockiert. Deswegen stehen meine Truppen nun schon seit Wochen schlecht versorgt in Treviso und werden von andauernden Feindangriffen langsam aber stetig dezimiert (vor allem die Söldner). Und der Feind akzeptiert höchstens einen "Weißen Frieden"...
Ist dieser Feldzug gescheitert? Oder habt ihr einen Tipp für mich?
Wenn du keine eigene Flotte bauen kannst und deine Verbündeten für dich nicht den Seeweg frei kämpfen wirst du nie nach Venedig kommen. Der Feldzug dürfte damit gescheitert sein.
Al. I. Cuza
17.11.08, 23:34
Immer zuerst versuchen Venedig selbst zu nehmen. Dieser Feldzug ist wahscheinlich gescheitert.
Jerobeam II.
18.11.08, 00:21
Ein Bündnis mit einer Seemacht anstreben, die Venedig nicht mag? Oder: Warten, bis z.B. die Osmanen den Krieg erklären, hoffen, daß die venezianische Flotte geschlagen wird, mit den Osmanen belagern, den Frieden zwischen den beiden abwarten, dann weiter belagern und die terra ferma besetzen.
Der Mantikor-Tip ist nicht zu verachten: in meinen Spielen ist Ansbach z.B. oft mit seltsamen Landen wie den Rittern verbündet -> einen Krieg der Ritter abwarten -> Ansbach zieht evtl. Truppen ab -> Krieg erklären (den Rittern) -> ... -> annektieren.
Die Schlacht um Venedig ist verloren, die Reste der 1. Bayerischen Armee haben sich nach Südbayern zurückgezogen. Nachdem das Handelszentrum in Venedig nicht erobert werden konnte, hab ich in München einfach ein eigenes geründet (nach 4 Jahren läuft es dort jetzt ziemlich gut).
Da es in Europa nichts mehr zu Verteilen gibt, Kriege & Staatsehen nicht zum Erfolg geführt haben, hat die bayerische Regierung sich nun entschlossen - sobald Konquistadoren zur Verfügung stehen -, mit einem bayerischen Expeditionskorps, bestehend aus ca. 20.000 Mann, nach Nordafrika vorzudringen, um dort bisher unbekannte Gebiete zu erobern. Für gute Beziehungen & Durchmarschrechte in diesen Regionen wurden bisher schon Unsummen ausgegeben. Das wird das größte Abenteuer in der bayerischen Geschichte - wenn überhaupt ein Soldat dort lebend ankommen sollte... :D
Ich hätte nur eine kleine Zwischenfrage: Kann Bayern überhaupt Kolonien errichten, oder ist dafür ein Hafen notwendig?
Das wär blöd, mittlerweile sind nämlich 34.000 Soldaten an den Kämpfen in Nordafrika beteiligt. Die bayerischen Regimenter haben sich bis Massawa am "Golf von Suez" durchgekämpft. Gegen Eingeborene ohne Anführer kämpft es sich zwar angenehmer, aber trotzdem stehen meine Männer momentan ohne Perspektive in der heißen Wüste von Afrika. :smoke:
Wenn ich dafür in Europa einen Hafen brauche, muss jetzt aber Venedig endgültig fallen! Da wär dann aber wieder das bekannte Problem mit dem blockierten "Golf von Venedig"...
Al. I. Cuza
18.11.08, 20:30
Ein Hafen mit Landverbindung zur Hauptstadt. Aber ihr könnt immernoch die einheimischen Stämme erobern.
Hab einen einfachen Trick herausgefunden, wie man Venedig nehmen kann: Durchmarscherlaubnis vereinbaren, in Venedig einmarschieren und ihnen dann den Krieg erklären! Die Kämpfe finden dann in Venedig statt! So einfach kann es manchmal seyn... :prost:
Al. I. Cuza
18.11.08, 21:25
Joa, kann man machen, man kriegt aber saumäßig viel stabhit.
Des ist mir wurscht, hauptsache Venedig ist in meiner Hand. :)
Als kleines, monokulturelles Land machen Stabhits nicht viel aus.
Ich darf hier verkünden, dass nach schweren Kämpfen die Länder Venedig, Ansbach und Franken akzepierten, Bayern von nun an als Vasall zu dienen! In 10 Jahren werden sie dann annektiert.
Mitentscheidend war wahrscheinlich auch ein schwacher Kaiser des HRR (Brandenburg). Bevor der wusste, was da eigentlich in Süddeutschland vor sich geht, haben bayerische Truppen die Ländereien Ansbach und Franken schon überrant gehabt. :smoke:
Vielleicht hat ihn und die anderen Verbündeten aber auch meine Nationale Idee "Glorreiche Waffen" eingeschüchtert... ;)
Stupor Mundi
21.11.08, 13:54
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Ist es in EU III jetzt möglich, ein Land anzugreifen, für das man eine Durchmarscherlaubnis hat? Bei EU II ging das nämlich nicht.
sheep-dodger
21.11.08, 14:02
Ja ist es, kostet allerdings 5 Stab-Punkte, ist also nicht billig.
Mittlerweile konnte Bayern um die Provinzen Würzburg, Bamberg, Dresden und Konstanz vergrößert werden. Und dann hab ich auch noch zwei Vasallen. Da auf einmal gleich mehrere Königreiche gegen den armen Karl I (Kaiser des HRR von Hessen) Krieg führten, konnte ich ungestört meine eigenen Kriegspläne umsetzten... :smoke:
Mein Ruf ist mittlerweile so miserabel, dass ich mir diese Übersicht gar nicht mehr anschaue. ;)
Ein kleines Problem ist aber meine Forschung: meine Armee ist nicht gerade die modernste. Sollte man sich vielleicht immer nur auf einen Forschungsbereich nach dem anderen konzentrieren? Ich bin da bisher immer mit der Gießkanne drübergegangen. Und ich hab eine unglaubliche Inflation von 59,8%! Nationalbank hab ich als Nationale Idee übrigens schon längst etabliert.... :cool:
sheep-dodger
21.11.08, 18:01
Autsch!
Mit 60% Inflation ist man ziemlich gestraft.
Forschung sollte man immer gezielt tätigen, also sämtliche Investitionen auf ein Gebiet bis der nächste Level erforscht ist, da man erst etwas von den Investitionen hat wenn die Tech fertig ist und nicht solange sie noch geforscht wird.
Danke für die Info, klingt logisch. Und was könnte ich momentan gegen die hohe Inflation tun?
sheep-dodger
21.11.08, 18:19
Auf die schnelle wahrscheinlich nichts, halt keine neue aufbauen und versuchen von den Jahressteuern zu leben. Wenn Ihr die Regierungstech erreicht die erlaubt die Steuerschätzer zu bauen, diese dann schnellstmöglich (da kann auch neue infla für aufgebaut werden) in alle Provinzen bauen, dann sollte die Infla schnell wieder sinken.
Ok, Danke!
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn man die Händlerentsendung automatisiert, werden die Händler ungünstig plaziert. Das beste Ergebnis erreiche ich bei manueller Händlerentsendung in die HZ's mit dem höchsten Wert/beste Chancen-Verhältnis.
Und wir macht ihr das?
Du kannst doch selbst bestimmen, in welche HZ die Händler geschickt werden sollen (per Ampelsystem). Dann sollte es keine Probleme geben.
ja, aber die "Chancen eines Händlers auf Erfolg" ändern sich doch laufend. Dachte, das wäre die Erfolgsaussicht, dass sich ein neuer Händler dort etabliert... :rolleyes:
So what? Du suchst Dir einige wenige HZ aus und aktivierst für diese die grüne Ampel. Wenn Du Dich dort auf Dauer halten kannst, schaltest Du weitere HZ auf grün. Das geht solange weiter, bis der Gegendruck zu groß wirst.
Händler in alle Himmelsrichtungen loszuschicken wird hingegen nicht funktionieren.
ok, ich werde das Risiko eingehen, es so zu versuchen. ;)