PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : besseres-Deutsch-Patch

Enkidu
07.11.08, 16:08
ERSTER DOWNLOAD AM ENDE DIESES POSTS!

aktuelle Verbesserungen:

Demokratie in Diplomatie
Restrukturiert in Reformiert
Kultur Hannoveraner in Niedersächsisch (kann es auch in Niederdeutsch ändern auf Wunsch)
Kultur Cosmopolitaine in Französisch
Kultur Chihan in Han-Chinesisch
Kultur Romanen zu Walachen (früher auch in D. Bezeichnung für die Rumänen)
Kultur Sami zu Samisch (da hier als Adjektiv gebraucht)
Kultur Swahili zu Suaheli
Landesbezeichnung Ottomanisch zu Osmanisch
Landesbezeichnung Die Ritter zu Johanniterorden
Landesbezeichnung Castille zu Kastilien
Landesbezeichnung Catalonya zu Katalonien
Landesbezeichnung Gelre zu Geldern
Landesbezeichnung Cleves zu Kleve
Landesbezeichnung Moskowy zu Moskau (nun in Moskowien geändert)
Rebellen zu Aufständische
Die Osmanen zu Osmanisches Reich
Piraten zu Seeräuber
Anhaltisch in Anhaltinisch
Aragonisch in Aragonesisch
Balesisch in Balinesisch
Banteni in Bantu
Clevian in Klever
Ritter in Johannitisch
Burgin (stand bei Mamelukan als deutsche Entsprechung?!) in Mamelukisch
Holländisch zu Niederländisch (geht nicht um die Provinz Holland, sondern um das Land Niederlande, daher meine Änderung)
Rebellische in Aufständische
Tirolische in Tiroler
Yorkist in York
Gelren in Geldrisch
Hannoverisch in Hannoveranisch
Clevian in Klevisch (klingt aber irgendwie blöd)
Knights` in Johannitisch
Burgin in Mamelukisch
Palatin in Pfälzisch
Aztekisch zu Aztekenreich
Mughal-Reich zu Moghulreich
Timurid in Timuridenreich
Prinzip. Von Achaea zu Achaea
Kultur in Provinz Lippe/Westfalen von Hessisch zu Niedersächsisch geändert

Geplant:
Kultur Sächsisch zu Thüringisch
Türkisch-Semitische Kulturgruppe zu Semitisch, Türkisch wird dem Altaischen zugeschlagen (wie bisher auch Turkmenisch u. Tatarisch)
Maltesisch aus der Iberischen Gruppe lösen und der Abendländischen (Italien) zuschlagen
Pueblo aus der Nordamerikanischen Gruppe der Mittelamerikanischen zuschlagen, da mit Aztekisch verwandt
Neue Kulturen hinzufügen:
Isländisch
Allemannisch
Friesisch
Fränkisch
Masurisch
Slowenisch
Friaulisch
Prüfung und Überarbeitung der nordamerikanischen Kulturen, mehr Kulturen eventuell aufgeteilt in verschiedene Kulturgruppen

(Stand 17. Nov. 2008)

Ich bitte all jene, die den Patch runterladen und testen mir zu schreiben ob es Fehler oder Auffälligkeiten gibt oder ob bestimmte Änderungen, die ich angekündigt hatte nicht im Spiel erfolgen. Dann könnte es sein, dass ich bei der Zusammenstellung der Patchdateien eine Datei vergessen habe. Ist immerhin spät in der Nacht ;)
Noch ein Hinweis, ich habe selbst EU3IN 3.0 und auf dieser Grundlage die entsprechenden Änderungen vorgenommen, da ich dem Betapatch 3.2 nicht recht traute. Wer also 3.2 nutzt sollte die Spieldaten sicher, bevor er den Sprachpatch ausprobiert.

DOWNLOAD --> Enkidus Sprach-und-Kultur-Patch 1.0 (http://www.quick-pic.de/load.php?id=62d76f3b9c0b835)

delta187
12.11.08, 10:17
Du hast es wohl gefunden. Aber zur Sicherheit: Im Ordner von EU3 den Ordner "localisation" öffnen. Alle Files dort beinhalten die Übersetzungen. Kannst du mit Editor abändern.

Fridericus Rex
12.11.08, 10:49
Es gibt leider kein Deutsch Patch. Nur für eu3 1.3 gibt es eine Mod.
Wenn du den Patch fertig hast kannst du evtl. ihn hier online stellen?

Danke,

Mfg,
ReX

Enkidu
12.11.08, 16:58
Na ist kein Patch, hab bisher einfach "Restrukturiert" durch Reformiert ersetzt und Demokratie durch Diplomatie ;)

Aber ich würde gern in Bälde ein paar kleinere Änderungen bei den Kulturen anbringen, so finde ich es komisch, dass die Johanniter auf Rhodos schon als "maltesisch" gilt, was zu den semitischen Völkern gehört (die Bevölkerung der Insel Malta stammt ja bekanntermaßen von den Karthagern ab), obgleich zu dem Zeitpunkt, zu welchem die Johanniter auf Rhodos saßen diese wohl eher südfranzösisch geprägt war, wenn man die Herkunft der Großmeister des Ordens mal zugrunde legt.
Ich werd die Kulturdateien mal durchschauen, was ich da so ändern kann... die Zuordnung Brandenburgs zu den Sachsen und Frankens und Würtembergs zu den Bayern halte ich auch für etwas unglücklich ;) Ich schau mir das mal an und meld dann hier, was ich ändern konnte.
Ich überleg auch, was ich mit der Kultur Österreichisch mache, denn die würde ich eher dem Bayerischen zuschlagen wollen und dafür die Allemannen für den Schwäbisch-Badener-Schweizer Raum einfügen...
Auch komisch ist, dass die Rumänen und Albaner der Südlawengruppe zugeschlagen sind, die Ungarn der Westslawengruppe, obgleich all diese Völker mit den Slawen nichts zu tun haben eigentlich, die Ungarn werde ich den Finno-Ugriern zuschlagen, doch die Albaner und Rumänen sind schwierig (soll man die Rumänen z.B. einfach der latinischen Gruppe zuschlagen?)
Bei Wünschen, Anregungen und derlei bezüglich ähnlicher Änderungen diese bitte per PN an mich!

Stand better-deutsch-and-kultur-patch 1.0 (noch in Bearbeitung)

geändert:
Demokratie in Diplomatie
Restrukturiert in Reformiert
Kultur Hannoveraner in Niedersächsisch (kann es auch in Niederdeutsch ändern auf Wunsch)
Kultur Cosmopolitaine in Französisch
Kultur Chihan in Han-Chinesisch
Kultur Ungarisch der Gruppe der Finno-Ugrier zugeschlagen

Enkidu
17.11.08, 06:12
Da ich gemerkt habe, dass eigentlich jeder mit IN spielt machen meine Änderungen so keinen Sinn, hab mir das Addon also nun auch besorgt und werd da mal schauen.

Enkidu
17.11.08, 08:45
P.S. Ich weiss, manche Änderungen scheinen sich zu wiederholen, aber in der Datei tauchen manche Sachen halt mehrmals auf in verschiedener Form...

Also bei Berichtigungen, Anregungen und Vorschlägen bitte hier rein posten, wenn ich glaube alles ist so weit ok werd ich hier nen Link setzen wo ihr die Datei euch laden könnt, wenn ihr wollt.

delta187
17.11.08, 10:20
Wenn du alle Dateien übersetzen willst, bist du ganz schön beschäftig...;)

Übrigens hieß der Staat damals nicht Moskau, sondern Moskowien. Da gibt es zig Änderungen. Mazovia ist z.B. auch Masowien.

Ich habe vor einiger Zeit den Whole World Mod von Hafte übersetzt. Ich habe mir immer die englischen Namen in einem Wörterbuch (online) übersetzen lassen, in Wikipedia geschaut oder auch gegoogelt. Da kannst du dann jeden 3. Namen abändern.

Nur als kleine Hilfe für dich....:)

Enkidu
17.11.08, 11:08
Jo, laut Wiki unter Moskowien hieß es aber in Russland selbst bis 1547 offiziell Großfürstentum Moskau ;)
Aber hast recht, im deutschen Sprachraum wurde damals von Moskowien gesprochen, daher werd ich das entsprechend ändern.
Na, alle Dateien änder ich nicht, die Sprachdateien sind ja nicht derart viele an der Zahl, die mir da ins Auge fielen.
Einige Dinge störten mich halt wie ich oben schon schrieb, ist ja auch eigentlich mehr für mich selbst, aber ich biet das Ergebnis dann hier gern an.

Fridericus Rex
17.11.08, 14:40
aus Aztekisch Azteken oder Aztekenreich.
vllt. aus Prinzip. von Achaea wird Achaea.
Timuriden evtl. Timuridenreich.

MfG,
ReX:cool:

Al. I. Cuza
17.11.08, 15:58
JA das mit Achaea stört mich auch in der englischen Version... Das ist doch Schmarrn: da steht Princ. of Achaea und darunter Kingdom... bleah

Enkidu
18.11.08, 00:21
Danke, werd ich ändern! Gute Vorschläge!

Werd alle Änderungen nun in den obersten Post packen, dann müsst ihr nicht lange scrollen und dort immer wieder editieren.

Ich werd mir im Folgenden mal anschauen welche Kulturen unpassend gesetzt sind, so fiel mir z.b. auf, dass Westfalen als Kulturell hessisch gilt, dabei ist es ja eigentlich niedersächsisch (ja, man höre und staune, nicht rheinisch *G*).
Daher werden die kommenden Änderungen, abgesehen von euren Vorschlägen, die ich natürlich versuchen werde umzusetzen die Kulturen und Provinzen betreffen.
Die Kultur Sächsisch werde ich zu Thüringisch ändern, oder auf Wunsch in Thüringisch-Sächsisch, wobei ja der Dialekt selbst in Wirklichkeit Thüringisch-Obersächsisch heisst *G*
Die Türkisch-Semitische Kultur will ich ändern, ich denke das Türkische passt besser in die Gruppe der Altaischen Völker, wo ja auch schon die Kulturen Tataren, Turkmenen und andere mit den Türken verwandte Völker hier drin sind.
So überlege ich, ob es sinnvoll ist neue Kulturen hinzuzufügen, wie Isländisch (bisher Norwegisch, was ja irgendwo auch nicht ganz falsch ist) - Allemannisch/Schwäbisch, Friesisch, Fränkisch, Masurisch, Slowenisch, Friaulisch zunächst für Europa...

G'Kar
18.11.08, 08:45
Bei den Kulturen sind einige Dinge aus Balancegründen so, wie sie sind, z.B. ist die türkische Kultur deshalb in der gleichen Gruppe wie die Nordafrikaner (historische Expansion). Also Vorsicht, damit Du nicht aus Gründen der historischen Richtigkeit die Spielbarkeit verschlimmbesserst. ;)

Enkidu
18.11.08, 09:19
Ayayay das hatte ich schon befürchtet, dass es derlei Gründe haben könnte.
Hmm, dann muss ich das Ganze nochmal überdenken. Ich hoffe bei Ungarn habe ich da keinen Bock geschossen, als ich das aus der Südslawischen Gruppe rausnahm und in die Finno-Ugrische steckte.

[B@W] Abominus
18.11.08, 10:38
Ihr könntet ja eine Gruppe mit Ungarn machen, die dann "Nordbalkanesen" heißt, und die mit Albanien etc. heißt dann "Südbalkanesen". Nicht schön, aber passt vom Balancing her vermutlich besser.

Enkidu
21.11.08, 18:59
So, folgende Änderungen werden im Patch 1.1 auftauchen:

Ungarn wird wieder der Kulturgruppe Südslawen zugeschlagen, diese aber umbenannt in Balkan.
Die Provinz Brunswick wird in Braunschweig umbenannt (nicht auf der Karte)
Der irische Staat Münster in Munster.
Kultur Tchechisch in Tschechisch umbenannt.
Tartarisch in Tatarisch ändern

Fossa
04.12.08, 22:49
Es scheint etwas ins Stocken geraten zu sein mit der weiteren Entwicklung.

Nehme mir deshalb die Freiheit auf meine 'Verschlimmbesserungen' hinzuweisen, die man hier:

http://www.civforum.de/showthread.php?t=56765

downloaden kann.

Ausdrücklich nochmals meinen Dank an den werten Enkidu von dem ich viele Vorschläge übernommen habe.

P.S.

Würde auch in diesem Forum uploaden. Darf es aber nicht und weiss nicht woran es liegt.