PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Fragen zur PC-Technik (Hard- und Software)



Kurfürst Moritz
06.11.08, 13:01
Da man doch immer mal wieder auf der Suche nach Antworten zum Eigenleben des PC bzw. allgemeinen Informationen zur Technik ist, eröffne ich dieses Thema. Jeder, der auch auf der Suche ist und Antworten benötigt, kann die Fragen hier posten.

(Wertes Moderat, hoffentlich gibt es nicht schon so ein Thema. Ich habe auf die Schnelle keines finden können.)

Edith PH
Mal in die technikecke gestellt,
da ist es besser aufgehoben

Kurfürst Moritz
06.11.08, 13:05
Meine erste Frage lautet:
Gibt es ein gutes Programm (Freeware), mit dem ich unter WinXP einen Scanner ansteuern kann?
Also ich suche ein Scannprogramm für Dokumente, Bilder, ...

Im Internetz steht zwar einiges dazu, aber die bisher ausprobierten Programme waren eine Enttäuschung, da einmal kein Scanner konfiguriert werden konnte und ein anderes Mal das Programm doch nicht kostenlos war.

jota
06.11.08, 13:18
Meine erste Frage lautet:
Gibt es ein gutes Programm (Freeware), mit dem ich unter WinXP einen Scanner ansteuern kann?
Also ich suche ein Scannprogramm für Dokumente, Bilder, ...

Im Internetz steht zwar einiges dazu, aber die bisher ausprobierten Programme waren eine Enttäuschung, da einmal kein Scanner konfiguriert werden konnte und ein anderes Mal das Programm doch nicht kostenlos war.

auf die HP des Scannerherstellers gehen, dort gibt es die aktuelle Software zum download, kostenlos

Preussenhusar
06.11.08, 13:28
Dann frage ich auch mal:

Welche Hardware/Software wird empfohlen,
um per Internet und Digicam zu kommunizieren.

Ein Laptop mit Kamera und Mikrophon ist verfügbar,
die andere Seite benötigte noch eine Kamera und ggf Mikrophon (?)

PH

Al. I. Cuza
06.11.08, 13:35
Skype wird meistens dafür empfohlen. Wenn kein Micro vorhanden, kann man sich trotzdem sehen.

Kurfürst Moritz
06.11.08, 15:40
auf die HP des Scannerherstellers gehen, dort gibt es die aktuelle Software zum download, kostenlos

Eben nicht. Genau das ist das Problem. Es handelt sich um einen Multifunktionsdrucker Brother MFC7820N.
Es gibt auf der Herstellerseite Downloads zum Drucken, zur Druckerverwaltung für Netzwerkadmins und zum Erhöhen der Auflösung beim Scannen.
Letzteres habe ich gleich ausprobiert, aber da gibts nur eine Fehlermeldung.
hier: http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/de/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=de&lang=de&prod=mfc7820n_all&type2=2&os=7&flang=Deutsch&dlid=

Es wäre super, wenn jemand eine universale Scannsoftware kennt, die man theoretisch für jeden Scanner nutzen kann.

Pommes
06.11.08, 18:56
Bei der Software Irfanview (http://www.irfanview.de/) besteht die Möglichkeit einen Scanner zu nutzen. Ob dies allerdings mit dem von euch angesprochenen Scanner funktioniert ist mir nicht bekannt.

Morenga
31.07.09, 17:54
Weil meine folgende Super-DAU-Frage zu peinlich ist, will ich dafür keinen neuen Thread eröffnen und fleddere stattdessen diesen alten, praktischerweise sehr allgemein gehaltenen Thread... :uhoh: :D

*murmelt verschämt in seinen Zauselbart*
Ich habe auf meinem Vista-System irrtümlicherweise das Papierkorb-Symbol vom Desktop gelöscht. Wo zur Hölle sind die Dateien bzw. wie kann ich das Ding wiederherstellen?

Okay, ich bin jetzt mal ne Stunde weg, währenddessen dürft Ihr mich mit Dreck bewerfen. Nachher will ich dann aber auch ne Lösung, okay? :rolleyes:

Monty
31.07.09, 18:01
Glaube Systemsteuerung -->Anpassung-->Desktopsymbole ändern ?

Ryo
31.07.09, 18:44
Okay, ich bin jetzt mal ne Stunde weg, währenddessen dürft Ihr mich mit Dreck bewerfen. Nachher will ich dann aber auch ne Lösung, okay? :rolleyes:

Hornochse! Hier hast du es !

http://www.landhaus-ungarn.de/images/Bueffelreservat/bueffel_im_Dreck.JPG

Viel Spaß mit den Dreck;):tongue:

Ich hab nur XP aber wenn ich unter Arbeitsplatz auf Ordner klicke (oben in der leiste) öffnet sich ein Bildschirm wo unter anderen der Papierkorb ist. Diesen zieht man nun einfach auf den Desktop und schon hat man eine neue Verknüpfung.

Morenga
31.07.09, 21:49
Montys Tip hat geklappt. Danke! :)

Kurfürst Moritz
04.08.09, 20:50
Da die Demo von HoI3 mangels Pixelshader 2.0 nicht laufen will nur hier meine Frage:
Bisher besitze ich einen On-Board-Grafikchip.

Was für eine Karte sollte ich mir kaufen? Minimum ist 128, besser 256 MB.
Als Steckplatz ist ein AGP 3.0 8x interface 533 MHz für 1,5V vorhanden.

Alith Anar
04.08.09, 23:41
Was habt Ihr für einen Prozessor und welches Netzteil ist im Einsatz?

Ansonsten ist die Wahl bei AGP recht schnell getroffen:
Die Radeon 3850 sollte der schnellste Chipsatz für den AGP Port sein. Die Karte taktet etwas langsamer als die 4670 die es auch noch für AGP gibt, besitzt aber eine höhere Bandbreite bei der Anbindung des Grafikspeichers. In sofern sollte die Karte schneller sein. Beide Karten unterstützen Direct X 10.1. Die 3850 besitzt einen 6 poligen Stromanschluss. Die 4670 kenne ich persönlich nicht. Der Treibersupport ist aber bescheiden. ATI selbst entwickelt keine TReiber mehr für AGP. Mit ein bischen Glück funktionieren aber die aktuellen DNA oder Omega Treiber.

Von NVidia würde ich abraten. Die Chipsätze die zur Zeit noch verfügbar sind sind völlig veraltet und langsam. Falls Ihr Sie noch bekommt gibt es von Nvidia eine 7900GX(?). Das war die schnellste AGP Version. Unterstützt aber nur DirectX9. Danach hat sich Nvidia vom AGP verabschiedet.

Ich selbst habe eine PowerColor HD3850 PCS AGP (512 MB) bei mir im Einsatz (Intel Pentium E5200, 3 GB RAM, AsRock Conroe865PE). Empire - Total War, X3 - Terran Conflict laufen auich in höheren Auflösungen (1280 x 1024) und Details flüssig. Als Treiber habe ich die "aktuellen" von der Powercolor Webseite im Einsatz.

Aber beachte:
AGP ist Tot. Das heist was du jetzt investierst ist eine Sackgasse und kann später nicht in einenn neuen Rechner übernommen werden. Falls du also sowieso planst mittelfristig zu wechseln, dann lass es sein :)

Kurfürst Moritz
05.08.09, 00:09
Naja, momentan soll das eher ein Notbehelf sein als ein Neukauf.
Ich habe ein MS-6570 (v1.X) ATX Mainboard.

Der Chipsatz ist ein NVIDIA nForce2 IGP.

Fridericus Rex
05.08.09, 01:39
Hier findest du auch noch ein Test zu der ATI Radeon 3850 AGP. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384821&highlight=3850+agp

Bei den Treibern muss ich Alith Anar wiedersprechen es gibt jeden Monat neue Treiber auch für AGP. http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/599-download-catalyst-97-agp-hotfix

Hier würdest du den Treiber finden.

Sonst schließ ich mich Anar an. Empfehlen tu ich auch die 3850. Auch wenn ich der Meinung bin du solltest lieber sparen und es dann in ganz neuer Hardware investieren.

Mit freundlichen Grüßen,
ReX