PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elemental (Master of Magic Remake..)



TheArchduke
04.11.08, 10:32
Hier gibt es mehr Info. Das wenige was man bis jetzt hört und liest, klingt toll.

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/14023/1861218/Elemental_War_of_Magic.html

Therlun
05.11.08, 14:01
Auf den ersten Blick habe ich im verlinkten Thread dazu nichts gefunden:
die offizielle Seite:
http://www.elementalgame.com/

Zu beachten ist das es sich deutlich von Master of Magic unterscheidet.
Stardock hat mal versucht die Rechte an MoM zu erhalten, ist aber gescheitert.
Dazu kam dann der Kommentar von Stardock: "Wenn wir die Rechte erhalten hätten, hätten wir uns auch stark am Original orientiert. Da das aber nicht der Fall war, wird sich [Elemental] deutlich von MoM unterscheiden."

Es scheint starke Anleihen an Age of Wonders zu geben, kombiniert mit einer innovativen Stadtverwaltung und Komponenten aus Galciv.

Golwar
05.11.08, 14:20
Also ich kann von mir behaupten wohl kein Grafikfetischist zu sein, aber das was ich den Bildern da entnehmen kann ist schlicht mangelhaft. Teilweise wären die Szenen für ein 1-Mann Indie Unternehmen in Ordnung, aber so ... das Spiel muss nicht zwangsweise so aussehen als wäre es aus den frühen 90ern ;

http://www.edge-online.com/files/elemental_c.jpg

http://www.edge-online.com/files/elemental_b.jpg

Detailarm und ein Kübel Pastellfarben drüber, buäh :(

Therlun
05.11.08, 14:29
Ich finde den Grafik-Ansatz sehr gelungen.

Ein Kommentar von Brad Wardell (Stardock Chef) zur Engine:

"I almost think we should get into the 3D engine licensing business. ;)"

G'Kar
06.11.08, 17:17
Offizielles Announcement (http://forums.elementalgame.com/328958) und noch (http://www.elementalgame.com/Screenshots/Empire_Cloth_City_1280.jpg) ein (http://www.elementalgame.com/Screenshots/Kingdom_City_Select_1280.jpg) paar (http://www.elementalgame.com/Screenshots/Kingdom_Knight_Snow_1280.jpg) Screenshots.

Die Grafik sieht ein bisschen Comic-artig aus, aber generell ist mir eine schlichte, polierte Grafik lieber als zu viel 3D-Krempel. Mit so etwas wie auf dem dritten Screenshot könnte ich gut leben. Aufgrund meines grundsätzlichen Vertrauens in Stardock kommt das Spiel bis auf Weiteres auf meine virtuelle Watchlist.

P.S. Elemental kann man übrigens als not-MoM abkürzen... :P

Golwar
06.11.08, 17:56
Also für mich ist das Kinderk**** :D
Ernsthaft, da sehen Flashspiele und Miniprojekte wie Eschalon besser aus. Das Menü ist ok, den Rest würde ich vermutlich nicht einmal geschenkt dauerhaft spielen (dafür gibt es in dem Genre ganz einfach zu viel richtig gute Konkurrenz).

Vielleicht legen sie ja noch nach, oder es sieht animiert wesentlich besser aus als es den Anschein hat. So macht es für mich den Eindruck als würde man sich quasi absichtlich so rein gar keine Mühe geben, da es ja die Fans der Firma eh kaufen werden.

Spartan
06.11.08, 18:32
Die Grafik sieht schlimmer aus, als in AoW und bewegt sich etwa auf dem Level von Dominion. Weß der Teufel, was Stardock dazu bewogen hat, diesen Titel in ihr Portfolio mit aufzunehmen.

Therlun
06.11.08, 19:26
Ich kann diese Kommentare wirklich nicht nachvollziehen.

Die Grafik ist stark stilisiert, und erinnert sehr an cell-shading Spiele wie XIII.
Das kann man mögen oder nicht, aber es als lieblos zu bezeichnen oder mit den amateurhaften bitmaps von Dominions zu vergleichen finde ich völlig unverständlich.

Golwar
06.11.08, 20:30
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

http://www.elementalgame.com/Screenshots/Kingdom_Knight_Snow_1280.jpg

Nehme ich das Cellshading von Spielen wie XIII oder wie Windwaker so waren das in den Fällen künstlerische Mittel. Wo ist aber beim dem Bild die Kunst?
Eine Fläche ohne Leben, einige Baum- oder Felsmodelle die an Belanglosigkeit nur vom Boden selbst überboten werden.

Richtig übel stossen mir dann auch noch die Lichteffekte wie zum Beispiel in dem Bild auf...

http://www.edge-online.com/files/elemental_b.jpg

Damit da mal was ist, hat man eben billige Licht/Nebeleffekte auf die Map geklatscht. Wohnlicher fühlt sich diese dadurch aber nicht an, egal für welche Fraktion - im Gegenteil.
Für mich sieht das eben nach einer Karte aus, die ebenso gut bei einem Shareware Risiko-Verschnitt vorkommen könnte. Nichts gegen Comicgrafik, auch nicht gegen simple - aber Elements hat für mich 0,0 Charisma oder Charme. Das krasse Gegenteil zu World of Goo.

G'Kar
06.11.08, 20:30
Ich kann diese Kommentare wirklich nicht nachvollziehen.

Die Grafik ist stark stilisiert, und erinnert sehr an cell-shading Spiele wie XIII.
Das kann man mögen oder nicht, aber es als lieblos zu bezeichnen oder mit den amateurhaften bitmaps von Dominions zu vergleichen finde ich völlig unverständlich.Geht mir ähnlich. :???:

Ich behaupte ja nicht, dass die Engine die Speerspitze der Grafik-Evolution ist, aber das Gebashe kann ich auch nicht verstehen. Abgesehen davon ist es noch etwa anderthalb Jahre hin bis zum Release, wir sehen also quasi Alpha-Screenies. :^^:

Stardock kann übrigens absolut nicht davon ausgehen, dass die Fans eh zuschlagen werden, denn mit Elemental wechseln sie komplett das Genre. Und ich glaube, dass ihnen das sehr wohl bewusst ist.

G'Kar
06.11.08, 20:34
Nehme ich das Cellshading von Spielen wie XIII oder wie Windwaker so waren das in den Fällen künstlerische Mittel. Wo ist aber beim dem Bild die Kunst?
Eine Fläche ohne Leben, einige Baum- oder Felsmodelle die an Belanglosigkeit nur vom Boden selbst überboten werden.

Richtig übel stossen mir dann auch noch die Lichteffekte wie zum Beispiel in dem Bild auf...
The graphics seen in the screenshots are still very early on. The lighting and such aren't really in yet. The idea is to convey a general style and show a bit what the game would look like.(Releasetermin: Q2 2009)

Im aktuellen Journal-Beitrag (http://forums.elementalgame.com/329219) auf der Elemental-Webseite werden übrigens einige grundlegende Fragen geklärt.

Golwar
06.11.08, 20:39
Hatte ja zuvor gesagt dass ich Nachbesserung erwarte ;)
Nur wenn Therlun Probleme damit hat beim aktuellen Stand irgendwelche Mängel zu erkennen, muss ich das ja eben auch ansprechen dürfen. Egal was die da ansonsten versprochen haben.

Kann ja auch sein dass es im animierten Zustand irgendwie heimeliger wirkt, aber wenn ich die Stadt sehe ... Nein Danke, da verzichte ich lieber auf das erobern :D

PS
"Gebashe" wäre es, wenn ich ein grundsätzliches und dauerhaftes Problem hätte. Ähnlich wie unsere lieben Forenmitbewohner mit den Provinzen bei Paradox. Da dies brandneu ist kann das ja schlecht der Fall sein. Und gelegentlich kommt es eben vor das man etwas schlicht und einfach Sch... findet :)

Spartan
06.11.08, 21:10
Wenn ein kleines Entwicklerstudio nicht über das notwendige Budget verfügt, um eine aktuelle Grafikengine zu lizensieren, dann ist ja durchaus nachvollziehbar. In dem Fall sollten sie dann eben auf 'handgemalte' maps und sprites setzen. Aber diese detailarme 3D-Optik mit den wenigen Elementen sieht einfach amateurhaft aus.

Bismarck
06.11.08, 21:45
Und erst die Provinzen *hust*
Das Spielprinzip klingt schon interessant, aber die Grafik kann ruhig verbessert werden.

Boron
06.11.08, 22:09
Also für mich ist das Kinderk**** :D
Ernsthaft, da sehen Flashspiele und Miniprojekte wie Eschalon besser aus. Das Menü ist ok, den Rest würde ich vermutlich nicht einmal geschenkt dauerhaft spielen (dafür gibt es in dem Genre ganz einfach zu viel richtig gute Konkurrenz).

Zur Grafik habe ich noch keine Meinung, aber da mir Fantasystrategie sehr gefällt frage ich mich was ihr mit richtig guter Konkurrenz in dem Genre meint bzw. sollten wir den Begriff näher definieren.

Gute Taktikfantasyrpgs oder Hybridspiele fallen mir natürlich einige ein, Mount+Blade könnte man da durchaus auch dazu zählen.

Aber ich meine eher Fantasystrategie. Die Titel die mir dazu einfallen kann ich aber schon fast an einer Hand abzählen:

-Dominions (letzter Titel der Reihe 2006 erschienen)
-Heroes of Might&Magic (ebenfalls 2006, Expansions allerdings jünger)
-Age of Wonders (2003)
-Warlords (Teil IV 2003, aber etwas missglückt, Teil III 1998)
-MoM

Mehr fällt mir nicht ein, man könnte höchstens noch mit Mods daherkommen, z.B. für die Total-War-Spiele.

Golwar
07.11.08, 00:49
King's Bounty noch, das ist ja ziemlich neu. Habe es zwar nicht gespielt, aber das Genre passt und die Qualität dürfte auch "gut" sein. Und grafisch ist es eine ganz andere Liga als Elements.

http://pc.gamespy.com/pc/battle-lord/912879p1.html
http://www.gamestar.de/test/strategie/rundenstrategie/1950529/kings_bounty_the_legend.html

Therlun
07.11.08, 01:45
Golwar, dieser unbegründete Hass auf ein paar Alpha-Screenshots ist nicht normal. :P

Kings Bounty ist ehr ein Heroes of Might and Magic Spiel mit RPG Einflüssen, weniger ein 4 X Spiel.
Meiner bescheiden Meinung nach spielen sie tatsächlich in einer anderen Liga, aber genau anders herum.
Elemental hat Charakter und ist ungewöhnlich, Kings Bounty ist langweilig und absolut charakterlos.
Kings Bounty ist einfach überladen mit übertriebenen Details/Ornamenten und Effekten... wenn das für dich gute Grafik ist kann ich deine Ablehnung gegen die Elemental Screenshots verstehen.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen das ich den Ansatz zu einer Grafik die sich vom "Warcraft Standard" entfernt als sehr angenehm und ansprechend empfinde.
Besonder die unterschiedlichen Stile von normaler Karte, "Weltübersicht"-Landkarte und Kampfgrafik finde ich sehr schön differenziert und dennoch zueinander passend.

Morenga
07.11.08, 12:40
Zur Grafik habe ich noch keine Meinung, aber da mir Fantasystrategie sehr gefällt frage ich mich was ihr mit richtig guter Konkurrenz in dem Genre meint bzw. sollten wir den Begriff näher definieren.

Gute Taktikfantasyrpgs oder Hybridspiele fallen mir natürlich einige ein, Mount+Blade könnte man da durchaus auch dazu zählen.

Aber ich meine eher Fantasystrategie. Die Titel die mir dazu einfallen kann ich aber schon fast an einer Hand abzählen:

-Dominions (letzter Titel der Reihe 2006 erschienen)
-Heroes of Might&Magic (ebenfalls 2006, Expansions allerdings jünger)
-Age of Wonders (2003)
-Warlords (Teil IV 2003, aber etwas missglückt, Teil III 1998)
-MoM

Mehr fällt mir nicht ein, man könnte höchstens noch mit Mods daherkommen, z.B. für die Total-War-Spiele.

Ihr vergesst in Eurer Auflistung eindeutig Rings of Medusa (ca. 1990), das spiele ich mit DosBox heute immer noch. Obwohl die 16-Farben EGA-Grafik zugegebenermaßen etwas altbacken wirkt... :D

Golwar
07.11.08, 17:56
Therlun, diese unbegründete Verehrung einiger quasi leergefegter Alpha-Screenshots ist nicht normal.

*dreht den Spieß um* :D

Bei King's Bounty sagte ich "andere Liga", nicht in jeder Beziehung besser bzw. dass es meine Idealvorstellung wäre. Mir ist zum Beispiel die Grafik von HoMM3 lieber als die beiden hier benannten Alternativen.

Ich kann mich im übrigen auch wiederholen: weniger ist nicht immer mehr, wenn man zu sehr ins andere Extrem verfällt. Und das ist für mich hier der Fall.

Übrigens nervt das angebliche "Gebashe" und "Hass". Man kann auch schlicht seine Meinung vertreten, schliesslich bewerte ich die euren Ansichten zu Warcraft ja auch nicht mit mit solchen Plattitüden. Typisches Fanboy Gekreische wenn man nicht auf deren Wellenlänge ist, dann muss man ja rein automatisch der bashende Hasser sein.

G'Kar
07.11.08, 18:18
In diesem Thread gab es weder Grafik-Verehrung noch Fanboytum, Therlun und ich haben uns nur gegen Vorverurteilungen gewehrt und erklärt, dem Spiel eine Chance geben zu wollen. Für mich ist es ein möglicher, aber bei weitem kein sicherer Kauf.

Golwar
07.11.08, 18:29
Ach komm, muss ich jetzt wirklich alles erklären? Dass der erste Satz nicht ernst gemeint sondern nur eine Umkehrung des Satzes von Therlun war, hatte ich sogar noch extra erwähnt.

Und wenn andere Meinungen mit Hass oder Gebashe, oder nun mit "Vorverurteilung" bewertet werdenm ist das, bei aller Liebe, eben sehr wohl alles andere als eine rein objektive Auseinandersetzung.
Es ist absolut keine Vorverurteilung wenn ich das was ich glasklar sehen kann, für zu schlicht befinde. Ich bewerte die Bilder, du die Meinungen anderer. Wer baut da wohl eher Mist? Und damit habe ich nun genug von dem Thema.

Therlun
07.11.08, 18:37
Ach komm, muss ich jetzt wirklich alles erklären? Dass der erste Satz nicht ernst gemeint sondern nur eine Umkehrung des Satzes von Therlun war, hatte ich sogar noch extra erwähnt.



Ich zumindest habe das auch so verstanden. :)

Meine Antworten waren mit Absicht etwas "eskalierend" angelegt und etwas übertrieben, da ich deine Kommentare einfach etwas... wie soll ich sagen... schockierend fand.
Nicht weil es eine andere Meinung ist, sondern weil mich die Extremität überraschte.

Außerdem schadet es dem Thread für ein Spiel das erst in anderthalb Jahren rauskommt nicht wenn er ein paar bissige Kommentare die Zeit vertreiben. :D

Boron
07.11.08, 21:51
Ich freu mich auch auf das Spiel, Galciv 2 gefällt mir nämlich recht gut (Teil 1 fand ich extrem enttäuschend). Insbesondere darf man so auf eine interessante AI hoffen. Und Fantasystrategie bekommt bei mir allein der Fantasy wegen sowieso i.d.R. einen Sympathiebonus :D

Jerobeam II.
07.11.08, 22:46
Boron hat das (vor)letzte Wort und spricht mir aus der Seele. Graphik ist Nebensache. Hauptsache die KI paßt schon.

Therlun
25.03.09, 12:05
Bewegte Bilder:
http://forums.elementalgame.com/344253

Golwar
25.03.09, 12:46
Also wie der Charakter die zugewiesenen Items kritisch beäugt ist klasse.
Aber die restliche Grafik sieht so "bescheiden" wie zuvor aus. Jaja, very early alpha version ... I know. :D

Golwar
13.06.10, 00:41
Ab sofort kann jeder mit einer Preorder auf das Spiel in die Beta.

http://forums.elementalgame.com/383848

Falls das auf jemanden hier zutrifft, wir wären auf einen Bericht gespannt. :)

TheArchduke
13.06.10, 12:31
Ach, was solls.

Vorbestellt und installiert.:)

TheArchduke
14.06.10, 07:56
Wirkt auf den ersten Blick sehr sympathisch. Die Menge an Ausbau und Forschungsmöglichkeiten ist beeindruckend. Und es scheint so als würde für den publicbeta die magie deaktiviert, also fehlt noch ne ganze Menge.

Das Spiel ist kein graphisches Meisterwerk, aber bestechend funktionell. Mehr Info gibt es sobald ich mehr durchblicke.

Golwar
14.06.10, 13:21
Ich hoffe dann ist auch ein Mini AAR mit Bildern drin. :)

Ruprecht I.
14.06.10, 13:24
Musstet Ihr bei der Bestellung keine NDA-Verpflichtung mit Blut unterschreiben, unter Androhung der Verdammnis bis ins liebste... öh, siebte Glied? :D
Wir erwarten dann den ersten Bericht heute Abend.
Ausführung!

TheArchduke
14.06.10, 13:35
Werde es versuchen. Ich checke auch sicherheitshalber die NDA.
Im Moment fürchte ich, dass Ding könnte zuviele Einheiten und Gebäude haben, aber das prinzipielle Konzept ist gut.

Golwar
22.06.10, 21:30
Und? Erzählt!
Die WM ist kein Grund der als Ausrede akzeptiert wird. ;)

TheArchduke
08.07.10, 20:15
Ist etwas schwierig. Die Features werden nach und nach durchgetestet.

Z.b. kann man das Empire erst seit kurzem testen.

Therlun
23.07.10, 17:59
Ich rate von einem Kauf derzeit ab.

Mein Eindruck: planlos, überladen mit unzusammenhängenden Features, katastrophale "Spielgeschwindigkeit". => Die billigste Verteidigungseinrichtung für Städte braucht länger als die nächsten zwei Techstufen eben dieser Technologie. In den zwanzig Runden für eine Palisade habe ich genug Zeit Burgen und dann Festungen zu erforschen... Die Palisade wird zwar automatisch und kostenlos aufgewertet, das Prinzip finde ich trotzdem sehr seltsam.

Opfer des Civilization- "Ich baue alles, in allen Städten" Symptoms.

Viele zu viele Technologien und Untertechnologien die viel zu schnell erforscht werden.

Sehr seltsames Forschungssystem. Man wählt die Technologie die man haben will aus nachdem man genug Forschungspunkte in einen Bereich investiert hat. Jeder weitere Level in dem Bereich wird dann teurer. Die Kosten zur Erforschung von Lederrüstungen können so von sehr günstig und schnell, zu "Manhattenprojekt auf dem Mond" variieren, je nachdem welche Technologien man zuerst erforscht.

Golwar
06.08.10, 10:37
Bei Game Trailers gibt es eine dreiteilige Vorstellung durch Wardell.

Elemental: War Of Magic Video Game, CEO Walkthrough Part I: Story & Characters | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com (http://www.gametrailers.com/player/702540.html)

Elemental: War Of Magic Video Game, CEO Walkthrough Part II: Mechanics | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com (http://www.gametrailers.com/player/702538.html)

Elemental: War Of Magic Video Game, CEO Walkthrough Part III: Mod Tools | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com (http://www.gametrailers.com/player/702536.html)

Optisch sieht das noch immer bescheiden aus, über die spielerische Tiefe und Herausforderung lässt sich wenig sagen. Außer vielleicht dass die Maps wirklich sehr groß scheinen. Ich denke zum halben Preis werde ich dann irgendwann zuschlagen. ;)

Richtig interessant finde ich den Part über Impulse Reactor zu Beginn von Teil III. Wenn sie das richtig zu Ende führen, kenne ich kein besseres System um die Mods direkt in das Spiel einzubinden.

Golwar
14.08.10, 11:03
Stardock’s Highly Anticipated PC Strategy Title Elemental: War of Magic Finds Gold!


Plymouth, MI – August 13, 2010 – Sharpen your world domination skills, prepare your spell book and get your wizarding robes on: the anticipated PC fantasy strategy title Elemental: War of Magic from independent publisher and developer Stardock has gone gold! The Limited Edition ($69.95) and the standard edition ($49.95) will hit national retail stores on August 24 and can be pre-ordered at Stardock’s digital distribution platform, Impulse (www.impulsedriven.com) or via the game’s web site (www.elementalgame.com).

Elemental: War of Magic opens a world of magic and ancient lore as players begin the game as one of the few beings in the world still able to channel power from shards of magic – a series of mystical artifacts left over from a great cataclysm. You must decide how much of your power to imbue into your heroes as you build cities, explore dungeons, learn spells of ever-increasing power and negotiate with friends and foes.

The game also includes integrated modding tools that allow players to create their own fantasy maps, monsters, tiles, effects and much more. The game’s story-driven campaign, written by Random House’s writing team, was made exclusively with the built-in modding tools.

“We wanted to make a game that players would be able to keep adding into for years to come,” said Brad Wardell, president & CEO of Stardock and the game’s lead designer. “With the built-in tools, players can create whole new worlds and share them with others players seamlessly from within the game.”

Besides including the sand box game and campaign, Elemental also includes a multiplayer mode in which up to 16 players can play online while taking simultaneous turns. Players can save their multiplayer games online and return to them to continue in order to support players who wish to play more epic-sized games.

In addition to the PC title hitting stores on August 24, the novel ELEMENTAL: DESTINY’S EMBERS, written by Elemental: War of Magic Executive Producer Brad Wardell, will also be available at bookstores nationwide from Random House’s Del Rey publishing division. Customers who purchase a copy of the book ELEMENTAL: DESTINY’S EMBERS will be able to download the additional, exclusive video game campaign, Elemental: Destiny’s Embers. The campaign will release in four stages, with the first component being released in September.

“Elemental has been a labor of love; a project we’ve wanted to do for many years at Stardock. Since we began development, our artists, developers, programmers and support staff have been incredible and I couldn’t be prouder of what we’ve accomplished,” said Wardell. “This project has defined our company as a seamless team of dedicated, creative professionals. Elemental is by far our finest project to date and one we’ve had an incredible amount of fun creating.”

Da bin ich ja mal gespannt wie das Spiel sich schlagen wird. Nach den vorherigen Videos bin ich interessierter als zuvor, warte aber vorerst noch ab.

von Holstein
15.08.10, 18:18
Ich werde dieses Game mit Sicherheit erwerben.

Wenn das Modden sich so einfach anläst wie im Video aussieht könnte ich mir vorstellen, mich an die Welt des Elric von Melnibone zu wagen. :ja:

Boron
15.08.10, 19:05
Wir sind durchaus auch neugierig, zumal wir aus den kritischen Posts von den werten Herren Therlun und Archduke einen für uns positiven Eindruck gewinnen, da uns sehr oft das was sie bemäkeln an einem Spiel gerade gefällt.

Therlun kritisiert ja zu viele Features, aber ich denke dass ein Spiel eigentlich nicht genug Einheiten haben kann. Allerdings habe ich mein Budget zur Zeit etwas ausgereizt durch massenhaftes Kaufen von "Klassikern" a la World in Conflict.

Aber nach einem guten Fantasystrategiespiel sehne ich mich schon wieder seit Langem, und mit Galciv 2 hat Stardock gezeigt dass sie immerhin es durchaus drauf haben gute Spiele zu machen :).

Wir freuen uns schon auf den ersten AAR zum Spiel.

Ulug
18.08.10, 11:34
wir habens jetzt auch mal geordert. Grafik... naja... aber wenn das Gameplay so halbwegs das hält, was Wardell verspricht, dann ist zu befürchten, dass wir nächste Woche jede freie Minute vor der Kiste hängen werden. Selbst der Rechner im Büro erfüllt die Voraussetzungen... das könnte gefährliche Auswirkungen haben... :teufel:

Arminius
19.08.10, 08:38
Wird es das Spiel auch auf deutsch geben?

Golwar
19.08.10, 08:40
Die Antwort auf die Sprachfrage weiss ich nicht, ich weise nur auf ein interessantes Interview hin.

http://www.gameshark.com/features/741/Elemental-War-of-Magic-Q&A-with-Brad-Wardell.htm

von Holstein
19.08.10, 09:19
Werter Arminius,

leider wird das Spiel nicht in deutscher Sprache erscheinen.

Es wird in Deutschland auch keine Retail Version in den Läden stehen.


Werter Ulug,

Wir erwägen Uns die Collectors Edition zuzulegen.

Wäre es möglich die über Euch zu erwerben?

Ulug
19.08.10, 11:46
Werter von Holstein,

wir hatten auch mit der CE geliebäugelt, es aus Kostengründen dann aber doch gelassen. Da wir uns grundsätzlich viel von dem Spiel versprechen, hatten wir Brad Wardell auch schon mal angeschrieben, ob wir das Spiel vertreiben dürften. Elemental wollen sie aber nicht in Europa als CD anbieten. Das Problem ist ja immer, dass auf die CD-Versionen noch zusätzlich Steuern und Zölle erhoben werden, was beim Download entfällt. Dadurch würden Sie an einer CD nur noch 1-2$ verdienen, wenn die auf dem gleichen Preisniveau liegen soll, wie der Download, und der Händler auch noch was davon haben soll. Deshalb verkaufen sie die CDs und CEs ausschließlich direkt nach Europa.

Paradox produziert CDs in Europa und Matrix ist inzwischen schon ein recht großes Unternehmen, das in ganz anderen Dimensionen kalkulieren kann. Da ist Stardock noch nicht ganz so weit. Zusätzlich setzt Stardock noch viel mehr auf das eigene Download-Portal und will eher in dieser Richtung expandieren.

Elemental ist tatsächlich das allererste Spiel, das wir in unserer durchaus schon langen Spielerkarriere dann doch mal als Download geordert haben. Und irgendwie sind wir dabei auch gleich in diese böse Kreditkartenfalle geraten: "Wird ja erst am Monatsende abgebucht, da können wir doch auch gleich Victoria II runterladen!". Naja, wenigstens können wir damit dann die Zeit bis Elemental überbrücken... Aber irgendwie wurde bei dieser Transaktion gar keine zusätzliche Zeit mitgeliefert, in der man das ganze Zeugs spielen kann... :D

suo
19.08.10, 14:57
Das schöne dabei ist aber, dass man ja Viktoria nach kurzer Spielzeit (reicht sicher bis zum 24. aus) wieder weglegen kann und bis zur 1.3 oder 1.4 und entsprechenden Mods nicht wieder hervorzuholen braucht.

von Holstein
19.08.10, 15:02
Elemental ist tatsächlich das allererste Spiel, das wir in unserer durchaus schon langen Spielerkarriere dann doch mal als Download geordert haben.

Da geht es Uns genauso wie Euch werter Ulug. :)

Nur ein schönes Regelheft hätten Wir schon gerne. Mal sehen, falls Uns Elemental so gut gefällt wie es momentan den Anschein hat werden wir die Box vielleicht doch noch direkt ordern.

Vielen Dank auch für Eure Erklärung. Scheint finanziell wirklich keinen Sinn zu machen für Stardock. Unschön; aber ist mit der Größe des Unternehmens wohl gut zu erklären. Wenn im Ausgleich dafür ein fairer und lang anhaltender Support gewährleistet und eine angemessene Updatepolitik betrieben wird soll es Uns recht sein.

Generell erhoffen Wir aufgrund der umfangreichen Moddingtools und der von Wardell erwähnten "labour of love" ein Jahre anhaltendes Spielerlebnis.

Georg VI
19.08.10, 18:39
Ggf. gibt es wieder eine Fan-Übersetzung so wie bei Gal-Civ war auch von Stardoc und ist auch erst sehr viel später nach den beiden AddOns als Box-Version in Deutschland verkauft worden. Zumindest die beiden AddOns.

suo
23.08.10, 08:29
Ich kanns gerade runterladen. :)

von Holstein
23.08.10, 11:29
Im Elemental Forum wird berichtet es gäbe keine Zufallskarten. :(

Lediglich die Verteilung von Ressourcen und besonderen Orten wird neu berechnet.

Das ist nicht gerade Standard für ein 4x Spiel des Jahres 2010.

Ebenso sollen nur 60 Sprüche im Spiel sein und jeder Spieler Zugriff auf alle Spellbooks haben.

Da war "Master of Magic" doch ein ganz anders Kalliber und das ist jetzt wie viele Jahre her? [Edit: 1993!! Fast 20 Jahre. :eek:]

Da kann man nur hoffen, dass die Moddingtools mächtig genug sind und die Community die Restentwicklung vorantreibt.

Ulug
23.08.10, 13:38
Tja, nach der ersten Euphorie wird erstmal viel gemeckert im Forum. Ich habs vorhin installiert und werde heute Abend mal ausgiebig zocken. Bin gespannt, was sich da alles bewahrheitet...

Therlun
23.08.10, 13:50
Zufallskarten: In der Tat gibt es pro Kartengröße nur sehr wenige verschiedene Landmassen. Im offi. Forum wird beschwichtigt und auf von Spielern ertstellte Karten verwiesen.

Zaubersprüche: 60 ist schon zu viel. Es gibt viel zu wenig Abwechslung.
Mit "jeder hat Zugriff" ist gemeint das jeder Herrscher Zugang haben kann. Das wird ähnlich wie in MoM mit Spruchbüchern geregelt. Wenn man Feuer vor Spielbeginn nicht als Spruchbuch für seinen Herrscher auswählt, hat man auch keinen Zugang zu Feuersprüchen.

Ich rate nochmals vom Kauf ab.
Eine Sammlung von Features zusammengemixt, ein echtes Spiel hat sich daraus noch nicht ergeben.

suo
23.08.10, 15:29
Es sieht unfertig aus, aber das ist bei Paradox auch bei fast allen Spielen zum Release-Termin so. Hoffe aber, dass sich langfristig das Potential ergibt, das in den Features sicher steckt.


edit: Mit dem 1.05-Patch von heute morgen/nacht spielt es sich recht angenehm. Ich denke es ist eine spielfähigere Version als der Victoria 2 1.1-patch.

Alith Anar
27.08.10, 18:26
Hallo,

wird die Welt jedes mal neu genereirt, oder ist sfest vorgegeben?
Gibt es unterscheidliche Startfraktionen ?

suo
27.08.10, 18:49
Gibt 8 Startfraktionen und man kann mit nem Editor weitere erstellen. Macht aktuell aber keinen Sinn, da die selbst erstellten deutlich besser werden.

Dazu kann man seinen Startmagier editieren, dann ist er etwas schwächer als die vorgegebenen, aber eigentlich macht das wenig aus, da die meisten Werte im mittleren Spiel recht gut steigen.

Die Welt ist offiziell eine Zufallskarte, aber da ich gerade das dritte Spiel beginne, weiss ich nicht, wie sehr die Gerüchte aus dem Elemental-Forum und der Beta (noch?) stimmen, dass die Karten wenig variabel sein sollen. Auf jeden Fall ist die aktuelle 1.06er Version ein deutlicher Fortschritt zur 0.99, die kurz vor Release für die Pre-Order-Kunden freigegeben wurde und ähnlich unfertig war, wie uns hier ja auch von den Beta-Testern berichtet wurde.

Golwar
27.08.10, 21:56
Es gibt offiziell keine Zufallskarte. Sie hatten die Funktion drin, aber diese Karten waren quasi nicht nutzbar aufgrund der Ladezeiten. Alles was nun generiert wird ist afaik die Verteilung der Rohstoffe.

Lächerlich sind übrigens die Aussagen von Wardell warum das Spiel in dem Zustand released werden "musste". Weil die Läden vorab das Spiel herausgaben, mussten sie nachziehen damit die Online Preorders nicht benachteiligt wurden. Dass sie das Spiel so oder so als Murks in die Schachtel packten, ändert das aber leider nicht.

TheArchduke
30.08.10, 11:51
Pff, klingt nicht gut.

Sieht so aus als wäre ich als Preorder-Maxerl eher Opfer. Ich schaue mir das mal an.

Pfuh:

http://forums.elementalgame.com/393693

Na, das ist einmal eine Liste.

TheArchduke
30.08.10, 15:15
Kann nur schwer vom Kauf abraten.

Das Spiel ist schwer uneinsteigerfreundlich. Die UI und das Spielkonzept ist sehr, sehr unklar.

Man kann viel Zeug machen, aber man weiss nicht wieso, warum oder was es bringt. Tooltips fehlen, es ist nicht intuitiv. Und das sage ich nachdem ich es schon 3-4 Tage im Beta gesehen habe.

Features alleine machen kein Spiel.

Montesquieu
30.08.10, 16:21
Mir dreht sich der Kopf, wegen der doppelten Negative... Was meinst du? :D ;)

suo
30.08.10, 17:29
Mit ein wenig Eingewöhnung versteht man schon, was man machen kann, aber die Doku sollte wirklich besser sein und etwa beim forschen weiss ich auch meist erst hinterher, was mit die Forschung gebracht hat. Macht aber trotzdem Spass.

TheArchduke
30.08.10, 19:04
Ist halt nicht jeder Manns Geschmack.

Ich spiele gerne intuitive Spiele, wo man schnell weiss was man tun kann. Elemental schafft das überhaupt nicht.

von Holstein
30.08.10, 22:29
Fairer Weise muss man zugeben, dass Elemental kein fertiges Spiel ist.
Spaß macht es mir jedoch schon jetzt.

Dieses “nur noch einen Zug” Gefühl ist auf jeden Fall jetzt schon da. Und den Grafikstil empfinde ich auch nicht als amateurhaft, sondern als “chick”. Das ist natürlich alles subjektiv. :D

Ein gewichtiger Kritikpunkt ist leider das “fehlende” Handbuch. (Es gibt zwar eines, aber das besteht aus 36 Seiten auf denen lediglich die puren Basics erklärt werden).

Erklärungen zu Mechaniken und Berechnungen fehlen leider und man muss aus Erfahrung in den Kämpfen und beim Stadtwachstum lernen welche Handlungen welche Folgen haben. Für ehemalige Mom, AoW, CIV oder Dominions Spieler sollte das allerdings durchaus machbar sein.

Generell betrachte ich Elemental allerdings auch mit anderen Augen als Spiele von EA oder Ubisoft etc.

Wir haben hier zum einen eine Spieleschmiede die noch mit Herzblut bei der Sache ist und deren Manager sich mit Sicherheit keine goldene Nase verdienen werden.

Und zum anderen hat Stardock mit GalCivII schon gezeigt, dass sie ein Spiel über Jahre hinweg supporten. Laut den dortigen Foristen ist es Stardock dann auch gelungen GalCiv im Laufe der Zeit zu einem Diamanten zu polieren. Ich habe keinen Zweifel, dass dies auch bei EWoM der Fall sein wird.

Hinzu kommt eine ganz besondere Fangemeinde, die willens und fähig ist das Spiel mit konstruktiver Kritik zu begleiten (siehe den Link vom werten Archduke) und selber Verbesserungen via Mod zu programmieren.

Ich bin in der Tat der -IMHO- begründeten Meinung, dass wir hier einen Rohdiamanten vor uns haben der für das Genre der Strategie Rollenspiele richtungweisend sein wird. Jedem Interessierten kann ich nur wärmstens empfehlen in einigen Monaten noch einmal bei EWoM vorbeizuschauen.

suo
01.09.10, 18:10
Stardock hat eine ziemlich lange "to do"-Liste (http://forums.elementalgame.com/394530) geliefert, was sie alles verbessern wollen.

Golwar
03.09.10, 21:24
(I'm up north on vacation typing on an extremely slow connection so bear with me)

I don't think people yet fully realize the completeness of Stardock's fail on Elementa's launch.

I'm going to write more about this but not only did we think v1.05 was ready for everyone but we felt v1.0 was too. That's the level of disconnect/poor judgment on our part we're talking about.

If the game had come out in February, it would still have been a disastrous launch because lack of time wasn't the issue. It was blindness, sheer blindness. We felt the game was finished. And I speak of v1.0, not v1.05. Blindness.

There will be massive consequences for Stardock's game studio. I'll be talking more about this when I get back. But the game wasn't released early. The game was released poorly. Head in the sand syndrome imo. I've read the reviews as much as possible given my hideous internet access up here and I agree with them. We just didn't see what they were talking about. We thought any complaints would be about polish points or something.

The point is, the issue here is far far worse than many of you think it is. I wish it was an issue of the game being released too early. That's an easy thing for a company to "fix". Elemental's launch is the result of catastrophic poor judgment on my part.

EVERY competent software developer knows that the programmer must never be the one deciding whether the program is done. Yet, my love of Elemental broke my self discipline and I began coding on the game itself in vast amounts and lost any sense of objectivity on where the game's state was. I normally only program the AI on our games so I can keep a level of distance from the game itself to determine whether it's "Ready". On Elemental, I was in love with the world and the game and lost my impartiality.

We'll do better.

http://forums.elementalgame.com/394855/page/2/#2753014

Ich bin gespannt wie diese "massiven Konsequenzen" wohl aussehen werden.

G'Kar
03.09.10, 21:46
Der genannte "software developer" feuert sich selbst? :fiesemoep:

Therlun
04.09.10, 06:32
Der genannte "software developer" feuert sich selbst? :fiesemoep:

Nein, aber Mitarbeiter. Auf Grund der weniger positiven Gewinnerwartungen von Elemental hat Stardock beschlossen zum ersten mal seit 12 Jahren Mitarbeiter zu entlassen....

http://forums.elementalgame.com/395168/page/1/#2755755

TheArchduke
06.09.10, 11:52
*Seufz* Ich mochte die Idee.

Aber weniger Features! Um Gottes Willen weniger! Naja..

Ich hoffe ich nerve niemanden, ich rate von einem Kauf dringend ab.

von Holstein
06.09.10, 13:21
...und ich rate allen sich dieses Spiel in 3-6 Monaten auf Wiedervorlage zu legen.

Der Support von Stardock ist, genauso wie die Unterstützung des Forums, bemerkenswert engagiert.

Wenn einem das Grundprinzip von Elemental gefällt wird man nach Weihnachten sicher viel Spaß damit haben. (Ich habe den schon jetzt.)

suo
06.09.10, 16:57
Sie haben auch heute geschrieben, wer das Spiel bis zur 1.3er Version noch kauft bekommt das geplante Add-On kostenlos.

von Holstein
06.09.10, 19:47
Hier der Link zu einem Review der Gamestar:
http://www.gamestar.de/spiele/elemental-war-of-magic/test/elemental_war_of_magic,44740,2317608.html (http://www.gamestar.de/spiele/elemental-war-of-magic/test/elemental_war_of_magic,44740,2317608.html)



Elemental ist ein Geheimtipp, auf den Sie sich einlassen sollten.

Vielen Dank Herr Deppe. :)

G'Kar
06.09.10, 20:15
Ich werde erstmal abwarten.

Golwar
06.09.10, 22:11
Sie haben auch heute geschrieben, wer das Spiel bis zur 1.3er Version noch kauft bekommt das geplante Add-On kostenlos.

Ich denke zu solchen Aussagen sollte man immer auf die Quelle verweisen, um Zweifel auszuräumen. ;)

http://forums.elementalgame.com/395485

Alith Anar
06.09.10, 23:30
Nettes schreiben und selten habe ich von einem Publisher mal so eine ehrliche auch selbstkritische Aussage gelesen.

TheArchduke
07.09.10, 10:46
Ich denke zu solchen Aussagen sollte man immer auf die Quelle verweisen, um Zweifel auszuräumen. ;)

http://forums.elementalgame.com/395485

Jup, wer jetzt betatestet bekommt das "Spiel" gratis. Verzeihung "Addon"

Muss gestehen, dass mich diese Aufzählung nur noch saurer macht. Ist ja ein toller Betatesting Plan.:rot:

Stardock kann sich halt nicht leisten seine Kunden zu verschrecken, was die einzige Ehrenrettung bei der Sache ist. Ubisoft kann einen da leichter hängen lassen. Das macht es aber nicht besser.

suo
07.09.10, 11:17
Bei Paradox bezahle ich für das "Addon" und die Einsicht bei Johann ist meist nicht mehr zu sehen.

Georg VI
13.09.10, 06:07
Ich habe es mir am Freitag geholt und muß sagen super Spiel.
Habe MoM geliebt aber dieses Spiel kommt dem ganz nahe.
Bezügl. Bugs ist es noch nicht einwandfrei aber man kann es gut spielen.

von Holstein
12.10.10, 22:19
Wie schön zu hören, dass Stardock sein Versprechen einzuhalten gedenkt und den Support für Elemental keinesfalls einstellt. Im Gegenteil!

Heute wurde bekannt, dass „Kael“ ,der geniale Schöpfer der CIV Mods „Fall from Heaven“, als Project Manager für Elemental arbeiten wird.



Derek “Kael” Paxton Joins Stardock to Lead Games Development

Stardock Enterteinment , developer and publisher of award-winning PC games, announced today that Derek Paxton has joined the studio as senior producer and will oversee Stardock's ongoing development and expansions of the recently released fantasy strategy game, Elemental: War of Magic.

Paxton is the creator and lead designer of the Fall from Heaven series of fantasy strategy games. Prior to joining Stardock, he was an external consultant for Civilization IV: Beyond the Sword and contributed to several of Firaxis's games including the recent Civilization V.

"This is the opportunity to marry my professional project manager career with my passion for game design," said Paxton. "I'm especially excited to work with the talented people at Stardock who have always been focused on creating great PC strategy games. I'm currently immersing myself in the world of Elemental, and I think everyone will be excited to see what is coming from Stardock Entertainment."

Golwar
13.10.10, 00:49
Nicht schlecht, auch wenn es natürlich lange lange dauern wird bis sich der Einfluss des Neuen bemerkbar macht. Man hat vorerst nix davon, aber Wardell scheint lernfähig zu sein. ;)

von Holstein
05.01.11, 00:00
Nach Derek Paxton (Kael - Fall from Heaven CIV Mod) holt sich Stardock nun auch Jon Shafer (CiV Lead Designer) ins Boot.

Nachdem der Patch 1.1 schon einiges (aber nicht alles) verbessert hat dürfen PC Strategen mit einem Faible für Fantasyumgebungen (MoM, Age of Shadows, HOMM, Dom3) sich auf ein gutes Jahr 2011 freuen.

Letztlich muss man Stardock zugutehalten zu ihrem Produkt zu stehen und es nach Anfangsschwierigkeiten nicht fallen zu lassen.




Civilization V's lead designer hired by Stardock

In a major hiring coup for Stardock, the developer of the Galactic Civilizations series and more recently Elemental: War of Magic has revealed exclusively to Big Download that it has hired Jon Shafer to its team. Shafer recently left Firaxis Games where he served as the lead designer behind the studio's most recent game Civilization V. In his new role, Shafer will be helping with the design and increasing mod support for Elemental. At some point in the future he will also be leading his own team at Stardock on an unnanounced new stand alone game for the developer.

Big Download also got to speak briefly with Shafer over the phone earlier today. He told us that he departed Firaxis Games on good terms and while he got a few offers from other studios he told us that he went to Stardock for a number of reasons. One is that he has been an admirer of Stardock's games for some time as a fan. Another is that he wanted to work wth a company that that the freedom to make the kinds of games he wanted to make. Shafer told us he could give out any info on what his stand alone project will be for the company as Stardock is still concentrating its efforts on updating Elemental, including the release of at least two expansion packs.

Shafer will be working with Stardock CEO Brad Wardell who will continue to work as Executive Producer of all of Stardock's game titles. As we reported back in October, Stardock hired Derek Paxton, the lead designer behind the well known Civilization IV mod Fall From Heaven, to serve as Senior Producer of Elemental. Shafer told us that Stardock has "lots of awesome stuff" planned for the future of Elemental.

After its rocky launch last August, Stardock has continued to update Elemental, including a massive free 1.1 patch that was officially released last December. More patches are in the works as two expansion packs to the game. Wardell has stated on the game's official message board that sales of Elemental have continued to rise in the last 3 months of 2010. In another message board post he gives a general idea of where Stardock plans to improve and expand the game, adding, "I approved the necessary budget in December to fund Elemental for both 2011 and 2011." In addition he states, "Stardock has some other game projects that start up this year as well and the publishing group is working on some new things as well. So it's going to be a pretty exciting year for Stardock gamers."

TheArchduke
05.01.11, 06:39
Ganz eine schlechte Idee. Jon Schafer hat eigenhändig Civilization V an die Wand gefahren.
Ein guter Modder, ein sehr schlechter Entwickler.

von Holstein
05.01.11, 13:56
Werter Archduke,

erlaubt Uns Brad Wardell antworten zu lassen:



Don't be insane.
Do you have any idea how much of the design process as well as scheduling is altered when you're dealing with a publicly traded company?
Seriously. If you don't like Civ V, think carefully about what it is you don't like about it. Seriously.
Moreover, as some have already observed, Kael is the one taking over design on Elemental from me. We desperately need someone who has AAA experience in extending game engines.

Kael ist Lead Designer und Jon wird als „Modder“ arbeiten, also genau in dem Metier das er beherrscht.

Was Jon Shafer und Firaxis angeht, so ist Jons inoffizieller Begrüßungspost ziemlich aufschlussreich.



There's been some assumptions here about what my joining Stardock will mean for the games the studio will be putting out from now on. Fear not all - they'll be clearly recognizable as Stardock games. One thing that I will say though, is that Stardock's games are awfully complex, and probably need to be streamlined some so as to not confuse new players. I can't talk about too many details on what our detailed plans are yet, but a little tease can’t hurt.

Habe das zwei Mal lesen müssen, um zu verstehen was Jon damit sagen möchte.

Ulug
05.01.11, 14:15
Wir waren natürlich von dem anfänglichen release auch nach kurzer Zeit relativ enttäuscht. Aber eins muss man Brad lassen: er reisst sich wirklich den A... auf, um den Imageschaden zu reparieren und das Spiel weiter zu entwickeln. Und er schart da Leute um sich, denen wir das auf jeden Fall zutrauen. Es wird noch etwas dauern, aber irgendwann ist das Spiel soweit, wie es eigentlich vor einem halben Jahr angekündigt war...

X_MasterDave_X
05.01.11, 14:57
There's been some assumptions here about what my joining Stardock will mean for the games the studio will be putting out from now on. Fear not all - they'll be clearly recognizable as Stardock games. One thing that I will say though, is that Stardock's games are awfully complex, and probably need to be streamlined some so as to not confuse new players. I can't talk about too many details on what our detailed plans are yet, but a little tease can’t hurt.

Loool. In den Civ5 Foren fluchten alle über das gestreamlinte Civ5. So viele verzeihen es Firaxis nicht, daß sie ihr "Traumspiel" Civ4 im Nachfolgeteil so "casual" gemacht haben. "Das ist ein Spiel für Noobs" haben so viele geschrieen. Und als vor ein paar Wochen bekannt wurde, daß Shafer geht, atmeten manche auf, und hoffen daß das nächste Addon Civ5 wieder komplexer macht.

Jetzt werden also auch die Stardock Games gestreamlined? Lool.

Naja, ich darf gar nicht zu sehr schreien....eigentlich gefällt mir als Civver der ersten Tage auch der letzte Teil sehr gut. Habs das ganze verlängerte Wochenende gespielt. Allerdings finde ich auch, daß es ein wenig zu leer gemacht wurde. Aber ich hoffe auf Addons.

Elemental kenne ich nun gar nicht...aber ich fand GalCiv2 jetzt nicht unbedingt sehr komplex....und streamlinewürdig.

von Holstein
05.01.11, 15:09
Wir denken Ihr habt die (impliziten) Anführungszeichen unbeachtet gelassen werter MasterDave.

Das Originalposting von Jon ging noch weiter.. er führte im Weiteren an einen riesigen Button mit der Aufschrift „Win the Game“ zu implementieren.

Wir denken er will damit seine Schwierigkeiten bei Firaxis beschreiben. Wird wohl so gewesen sein, dass gewisse Herren von 2K ihm solches für CiV diktiert haben.

Wir können wohl davon ausgehen, dass dieses bei Elemental eben gerade nicht geschehen wird.

Boron
05.01.11, 15:26
Klingt auf alle Fälle interessant. Da heisst es die Expansions abzuwarten. Vielleicht wird es ja so wie mit Galciv. Galciv 1 fanden wir ziemlich öde, Galciv 2 auch noch nicht sonderlich gut. Mit den beiden Addons ist es aber ein sehr schönes Weltraumstrategiespiel geworden.
Eu3 hat auch eine ähnliche Entwicklung hinter sich, es wird von Addon zu Addon besser.
Da besteht durchaus Grund zur Hoffnung unserer bescheidenen Meinung nach. Gute Ansätze hat ja Elemental, aber ist bei uns wie seinerzeit Eu3 ohne Addons nach kurzer Zeit in den Schrank verbannt und wird erst mit den Addons wieder begutachtet. Möge Elemental eine ähnlich gute Entwicklung wie Eu3 hinlegen :)

X_MasterDave_X
05.01.11, 18:02
Wir denken Ihr habt die (impliziten) Anführungszeichen unbeachtet gelassen werter MasterDave.

Das Originalposting von Jon ging noch weiter.. er führte im Weiteren an einen riesigen Button mit der Aufschrift „Win the Game“ zu implementieren.

Wir denken er will damit seine Schwierigkeiten bei Firaxis beschreiben. Wird wohl so gewesen sein, dass gewisse Herren von 2K ihm solches für CiV diktiert haben.

Wir können wohl davon ausgehen, dass dieses bei Elemental eben gerade nicht geschehen wird.


Hmmm...ich glaube er spielte eher auf dieses bekannte Bild an:

http://sgsgames.com/up/images/2010/12872280726.jpg

Ein Civ5 Kritiker hatte das damals gepostet und gemeint: "So wird wohl das gestreamlinte Civ6 aussehen....wenn Shafer so weitermacht." :D

Georg VI
06.01.11, 06:02
Das Spiel ist unter 1.1 richtig gut. Ihr solltet es jetzt schon aus dem Schrank holen.

TheArchduke
06.01.11, 13:20
Naja, am Altar des mehr Kunden grabschen, sorry streamlinen, sorry "zugänglicher machen" werden noch mehr Kühe geopfert. Jagged Alliance, Civilization.

Elemental ist am anderen Ende des Spektrums.

Ist 1.1 wirklich zu gebrauchen? Das Spiel staubt vor sich hin bei mir.

von Holstein
06.01.11, 13:28
Ist 1.1 wirklich zu gebrauchen? Das Spiel staubt vor sich hin bei mir.
1.1 ist eine wirkliche Verbesserung gegenüber 1.0 - aber immer noch kein Highlight.

Wir würden Euch raten bis zur ersten Expansion zu warten (die für Euch, da Ihr das Spiel ja schon besitzt, kostenfrei sein wird).

Das wird wohl noch einige Monate dauern.

X_MasterDave_X
06.01.11, 14:35
Ich werde es mir erst besorgen wenns ausgereift ist. Ich habe momentan eh viel zu viele neue Spiele. Weiß gar nicht was ich zuerst spielen soll.

Wie nahe ist eigentlich Elemental zum alten MoM?
Das fand ich damals schon sehr nett...wobei es an Civ1 nicht ebenbürtig war.

Grafisch ist es wohl ziemlich mau oder?

Gerade im Fantasybereich sollte man heute eigentlich auch ein wenig mit Grafik protzen...wir haben ja schließlich nicht mehr 1990.

von Holstein
06.01.11, 15:09
MoM ist schon das Vorbild von Elemental – erreicht es in vielen Punkten aber noch nicht.

So sind die Fraktionen zum Beispiel noch nicht genügend voneinander zu unterscheiden (graphisch und spieltechnisch).

Das Magiesystem ist mit 1.1 schon besser geworden, hängt aber immer noch hinter MoM hinterher. Das gleiche kann man für die taktischen Gefechte sagen.

Grafisch orientiert sich Elemental an den eher weichen Stil von Alphonse Mucha.
Quelle: Scott Tykoski - http://uk.pc.ign.com/articles/101/1019369p1.html (http://uk.pc.ign.com/articles/101/1019369p1.html)
Es gibt Spieler, die diesen Stil nicht mögen, Wir hingegen sehr.

X_MasterDave_X
06.01.11, 15:15
Ah verstehe. Also der Stil gefällt mir.

Ich war auch ganz begeistert vom grafischen Stil des aktuellen Civ5....wobei viele andere daran Anstoß nahmen...und es hässlich finden. Kann ich in keinster Weise nachvollziehen...ich mag diesen gemalt wirkenen Stil. Ich bin wohl sogar einer der wenigen die die "edlen Wundergemälde" den gleich aussehenden Wundervideos von Civ4 vorziehen. Die Videos fand ich weder schön noch innovativ bei Civ4. Immer wieder den gleichen Vorgang zu beobachten...wie die Gebäude in Stop-Motion technik entstehen war doch nach dem ersten Mal ansehen...einfach nur lahm.

Aber wer Zeit und Muße hat, kann bei den Civ5 Wundergemälden jedes Mal noch was neues entdecken....wie eben bei Bildern in einer Galerie auch.

Montesquieu
07.01.11, 10:18
@ Dave

Zustimmung zu allen Stilfragen. :) Allerdings ziehe ich im Endeffekt dann die Wunder/Projekt-Videos aus Civ2 und Smac ganz klar vor.

X_MasterDave_X
07.01.11, 10:26
Hmmmm...an die kann ich mich kaum noch erinnern.

Gabs in Civ2 nicht so Windows AVI Videos zum ansehen. Kann mich noch an die Pyramiden erinnern. Das waren doch Realaufnahmen der ägyptischen Pyramiden oder?

Also bei den ersten Malen damals fand ich die auch ganz nett....vor allem weil Videos an sich schon was neues zu der Zeit damals waren auf den alten PC´s. Aber irgendwann habe ich sie auch nur noch weggeklickt, wenn man jedes Wunder mal gesehen hatte.

An die SMAC Videos kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hmmm....
Nur noch daran, daß SMAC absolut potthässlich anzusehen war. Die 3d Landschaft war zwar innovativ...die Atomkrater sahen auch cool aus....aber optisch bekam man irgendwann Kopfweh. Allerdings war die KI damals genial....und all die neuen Optionen (Freunde unterstützen...Grenzen etc). Gottseidank wurde vieles davon auch bald nach Civ übernommen. Der Einheitendesigner war auch cool. Deswegen mochte ich später auch den Schiffsdesigner bei Galciv2. Wobei das war wohl alles schon auch in Master of Orion 1+2, ebenfalls Lieblingsspiele von mir.

Montesquieu
07.01.11, 10:42
An die SMAC Videos kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Hmmm....
Nur noch daran, daß SMAC absolut potthässlich anzusehen war. Die 3d Landschaft war zwar innovativ...die Atomkrater sahen auch cool aus....aber optisch bekam man irgendwann Kopfweh. Allerdings war die KI damals genial....und all die neuen Optionen (Freunde unterstützen...Grenzen etc). Gottseidank wurde vieles davon auch bald nach Civ übernommen. Der Einheitendesigner war auch cool. Deswegen mochte ich später auch den Schiffsdesigner bei Galciv2. Wobei das war wohl alles schon auch in Master of Orion 1+2, ebenfalls Lieblingsspiele von mir.

SMAC ist von der Atmosphäre her mein All-Time-Favorite. Geniale Zitate, Videos, Story. Da ist wirkliche Arbeit reingesteckt worden. Da verzeiht man auch die Grafik, wenn man Forschungen mit Nietzsche unterlegt bekommt. :D

Mal zwei Beispiele:

YouTube - Sid Meier's Alpha Centauri Secret Project: The Self-Aware Colony (http://www.youtube.com/watch?v=iwqN3Ur-wP0&feature=related)

YouTube - Sid Meier's Alpha Centauri Secret Project: The Cloning Vats (http://www.youtube.com/watch?v=rGCaACqy1Ro)

Um den Bogen wieder zu bekommen: Der Stil von Elemental gefällt mir. Ist mal was anderes, nicht mehr so poliert. Wie ist die Atmosphäre denn? Gibt es genügend Gimmicks, wie in den guten alten Tagen?

von Holstein
07.01.11, 15:15
Einige Spieler beschreiben die Atmosphäre als wenig inspirierend. Dies mag zum Teil auch in der Hintergrundstory begründet liegen. Der Spieler startet in einer zerstörten und fast leeren Wüstenwelt. Erst wenn das Land im Einflussbereich der neuen Städte liegt verwandelt es sich in eine lebenswerte (und nett anzusehende) Umwelt.

Die bisher vorhandenen Quests, wandelnde Abenteurer und das Dynastie System peppen das Spielgefühl ziemlich auf.

Den Stadtausbau halten Wir sogar für gelungen. Ebenso kann man seine Truppen in Bezug auf Ausrüstung und Aussehen ähnlich selbst zusammenstellen wie bei SMAC.

Brad Wardells Einschätzung:
Version 1.0: 4 von 10
Version 1.1: 6 von 10

Diese Bewertung halte ich für fair. Man sieht auch, dass noch Raum nach oben besteht.

Das Personal und das Budget hat Stardock ja.

Brad Wardell ist in der Tat „verrückt“ genug sein Projekt nicht sterben zu lassen und arbeitet hart daran es zu einem Referenztitel zu entwickeln.

Golwar
07.01.11, 15:42
Das mag alles gut klingen und es ist auch beachtenswert wenn jemand sein Baby nicht aufgibt. Aber Wardell wird immer nachhängen wie verständnislos er sich zu Anfang äußerte. Wenn jemand einem erzählt dass eine ganz offensichtliche Katastrophe, doch gar keine sei - wie soll man ihm danach glauben dass alles noch ganz toll würde?

Ruprecht I.
07.01.11, 15:50
Wieso? Das funktioniert bei Schwarz-Gelb doch fast immer so... :think:

X_MasterDave_X
07.01.11, 16:30
Das mag alles gut klingen und es ist auch beachtenswert wenn jemand sein Baby nicht aufgibt. Aber Wardell wird immer nachhängen wie verständnislos er sich zu Anfang äußerte. Wenn jemand einem erzählt dass eine ganz offensichtliche Katastrophe, doch gar keine sei - wie soll man ihm danach glauben dass alles noch ganz toll würde?

Das Problem ist womöglich ein sehr "menschliches".
Die meisten würden wohl ihr eigenes Spiel, das sie mit Herzblut und Geld entwickelt haben verteidigen, wenn es "ungerechtfertigt" von den Spielern kritisiert wird. Als Macher des Spiels hat man womöglich schnell eine falsche Vorstellung darüber was "ungerechtfertigt" ist oder nicht.

So wie jemand der stundenlang an einem Bild malt, es begeistert abgibt...und dann in das verständnislose Gesicht seines Lehrers blickt, der nur ein "5-" darauf kritzelt. :eek:


Wobei ich weiß nicht was beim Release von Elemental los war. Wenn die Bugs nur allzu offensichtlich waren....ist es natürlich unentschuldbar. Vor allem wenn der Programmierer/Designer gleichzeitig auch noch der CEO ist...und damit der Herr über den Zeitpunkt wann man das Spiel released.

Aber wer weiß....vielleicht steckt Stardock ja in großen finanzielen Schwierigkeiten....und er brauchte schnell Geld für seine Kriegskasse....bevor er schliessen musste. Dann wäre das verfrühte Release zwar immer noch gemein....aber nachvollziehbar.


edit: Oder der gute alte Brad war mit Johan auf ein Bier.....und der erzählte ihm aus Erfahrung...daß es auch reicht wenn ein Spiel nach dem 3ten Addon halbwegs funktioniert. ;)

Golwar
07.01.11, 17:08
Alle richtig werter Dave, ändert aber nichts daran dass seine Glaubwürdigkeit mehr als einen Knacks erhalten hat.

Ein so unfertiges Produkt als marktreif zu veröffentlichen ist schon eine Frechheit an sich. Alles erst zu verleugnen ist ein weiterer Zacken in der Krone. Nachfolgend letztlich doch eine Rückerstattung anzubieten, um dann jenen die es annehmen mitzuteilen dass sie künftig als Kunden unerwünscht wären, ist die Krönung.

Kurzum, der gute hat so unglaublich viel falsch gemacht dass er eher Hohn und Spott verdient hat, als blindes Vertrauen in seine Fähigkeiten oder herzensguten Absichten.

X_MasterDave_X
07.01.11, 18:26
Nachfolgend letztlich doch eine Rückerstattung anzubieten, um dann jenen die es annehmen mitzuteilen dass sie künftig als Kunden unerwünscht wären, ist die Krönung.

Naja das ist teilweise nachvollziehbar..aber auch sehr dumm.

Nachvollziehbar, weil man jemanden, der das Spiel zwar nach wie vor noch hat und spielen kann nicht zur Kasse bittet.....und damit natürlich auch ausschließen will, daß das jeder macht....und all diejenigen womöglich von nun an, das bei jedem weiteren Spiel auch zurückverlangen.....obwohl sie es noch alle spielfertig auf der Platte haben.

Und dumm...weil ja wohl jeder sich das Spiel unter anderem Namen ja sowieso wieder neu kaufen kann später zum 5,- Preis....notfalls auch im Laden.

TheArchduke
09.01.11, 10:42
Ich warte mit der Beurteilung solange bis das erste Addon da ist, da ich dann mein "finales" Spiel in den Händen halte.

Und das Paradox Gebashe verstehe ich hinten und vorne nicht. Praktisch jede andere Firma schenkt mir ein verbuggtes Spiel (Anno 1404 z.b. oder Gothic) und dann Puff ist sie weg.

Sorry, da ist mir Paradox noch allemal lieber.;)

Ruprecht I.
09.01.11, 15:54
Klar bauen alle Mist.
JoWood ist jetzt erstmal weg deswegen. Daß da nochmal Geld 'reingesteckt wird, bezweifeln Wir.
Aber bei Paradox ist das eben so bemerkenswert, weil die ja mal wirklich Gold waren mit ihrer Patchpolitik. Deren Abstieg ist also verdammt weit gewesen. Während andere ja gleich auf dem Null-Level angefangen haben, also nicht weiter bemerkenswert in dieser Hinsicht sind.

Keine Ahnung, ob das neu ist, aber da steht was von Patch 1.11: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/14023/2047257/Elemental_War_of_Magic|Patch_111_ist_verfuegbar.html

Alith Anar
09.01.11, 17:42
Also mein Autoupdater findet nix, hat das Spiel aber schon am 06. Januar auf den Stand 1.11 gebracht.

X_MasterDave_X
09.01.11, 18:57
Klar bauen alle Mist.
JoWood ist jetzt erstmal weg deswegen. Daß da nochmal Geld 'reingesteckt wird, bezweifeln Wir.
Aber bei Paradox ist das eben so bemerkenswert, weil die ja mal wirklich Gold waren mit ihrer Patchpolitik. Deren Abstieg ist also verdammt weit gewesen. Während andere ja gleich auf dem Null-Level angefangen haben, also nicht weiter bemerkenswert in dieser Hinsicht sind.

Keine Ahnung, ob das neu ist, aber da steht was von Patch 1.11: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/14023/2047257/Elemental_War_of_Magic|Patch_111_ist_verfuegbar.html

Naja ich kenne jetzt Paradox seit EU1 in die Läden kam. Und ich kann nur bezeugen, daß ALLE Paradox Spiele stark verbuggt waren von Anfang an. EU1 hatte ein genial neues Spielkonzept damals...komplex und fantasievoll....und für Hardcore Strategen genial. Aber es strotzte nur so vor Bugs.....viele davon waren echt ärgerlich. HoI1 muß zu Beginn der gespielte Witz gewesen sein....kannte ich aber erst ab 1.3. Vic1 konnteste nicht mal installieren. Also wo genau hat Paradox weit oben angefangen?

Ja ok, sie haben immer schon viele Patche rausgehauen um es zu verbessern...bei EU1 beinahe im Wochentakt....aber es brauchte bis 1.09 damit es halbwegs bugfrei wurde.....und viele der noch bestehenden Bugs aus EU1 wurden dann erst mit EU2 gefixt. ;)


Was Paradox so besonders machte...war.....daß man den Entwickler persönlich im Forum täglich antraf und mit ihm über alles reden konnte. Und er damals sofort Lösungen versuchte zu erarbeiten..und Patche förmlich rausschoss. Das ist nun leider auch Geschichte....die Bugdichte ist allerdings geblieben. So dauerte es halt damals ein 1/2 Jahr bis es spielbar wurde....und bei HoI3 sind es jetzt 1,5 Jahre....und wahrscheinlich brauchts noch mal mindestens 1-2 Jahre bis HoI3 das Spiel wird das es hätte werden sollen...nach den nächsten 2 Addons.

Ruprecht I.
09.01.11, 19:57
Also wo genau hat Paradox weit oben angefangen?
Daß sie den Dreck, den sie programmiert haben, aufpoliert und zu Perlen gemacht haben.
Andere Anbieter haben Dreck Dreck sein lassen, und sich einfach nur am Einspielergebnis erfreut.

Und heute? Ist Paradox genau in derselben Sparte gelandet.
Was früher ein Patch war, ist heute ein AddOn. Und wer das nicht bezahlen will, bleibt außen vor. Da ab dem AddOn nur noch dieses unterstützt wird.
Und der Dreck bleibt immer öfter Dreck.

Jetzt verstanden, daß wir derselben Meinung sind? ;)


Um für den Erzherzog mal umzuformulieren:
andere Anbieter sind hässliche, keifende Weiber, die man sowieso keines Blickes würdigt. Spätestens, nachdem man sich einmal den Tripper eingefangen hat.
Paradox ist (zutiefst) enttäuschte Liebe.
Daher das 'Gebashe' Unsererseits. Und wahrscheinlich bei gar nicht sowenigen anderen auch.

X_MasterDave_X
09.01.11, 21:13
Wobei ich bei HoI3 noch immer die Hoffnung hege, daß es seiner Tradition noch gerecht wird. Es dauert halt nur länger und wird nun Paradox finanziell gut vergolten.

Das ist zwar teurer als damals....aber damit kann ich leben.

Ruprecht I.
09.01.11, 21:24
aber damit kann ich leben.
Wenn Wir nichts bezahlen müssten, könnten Wir das auch :D

Aber Unsere jämmerlichen paar Kröten möchten wenigstens ansatzweise gut angelegt sein :cool:

/OT

X_MasterDave_X
10.01.11, 00:33
Wenn Wir nichts bezahlen müssten, könnten Wir das auch :D

Loool...schon klar. Aber ich konnte es auch schon vorher.....sprich...ich hatte mich irgendwann damit abgefunden. Wenn nicht zur Zeit von Doomsday....dann aber spätestens als ich Arma für HoI2 gekauft hatte für 5.-


Klar bauen alle Mist.
JoWood ist jetzt erstmal weg deswegen. Daß da nochmal Geld 'reingesteckt wird, bezweifeln Wir.

Was war denn mit Anno 1404? Ist das selbst heute noch in unfertigen Zustand?
Ich hatte es mir vor kurzem als günstiges Steam Sale für 10.- angetan. Aber noch nicht groß gespielt.....nur installiert.

Carl the Great
10.01.11, 01:16
Liebe Leute, können wir dann bitte wieder zu Elemental zurückkehren? Dangö!

Golwar
10.01.11, 01:29
Was war denn mit Anno 1404? Ist das selbst heute noch in unfertigen Zustand?
Ich hatte es mir vor kurzem als günstiges Steam Sale für 10.- angetan. Aber noch nicht groß gespielt.....nur installiert.

Anno hat absolut gar nichts mit JoWood zu tun, die Serie gehört Ubisoft. Und Anno 1404 war nie in einem unfertigen Zustand.


Liebe Leute, können wir dann bitte wieder zu Elemental zurückkehren? Dangö!

Die Korrektur musste noch sein. Ab jetzt wird aber nur noch über Elemental gemotzt, versprochen. ;)

TheArchduke
10.01.11, 07:00
Um für den Erzherzog mal umzuformulieren:
andere Anbieter sind hässliche, keifende Weiber, die man sowieso keines Blickes würdigt. Spätestens, nachdem man sich einmal den Tripper eingefangen hat.
Paradox ist (zutiefst) enttäuschte Liebe.
Daher das 'Gebashe' Unsererseits. Und wahrscheinlich bei gar nicht sowenigen anderen auch.

Danke, ein bisserl fühle ich mich ebenso.;)
Komme nun wieder auf Elemental zurück.

Golwar
11.01.11, 10:24
http://www.gamasutra.com/view/news/32374/Stardocks_Wardell_Elemental_Will_End_Up_Losing_Money.php

Riskante Wette imho, da es wohl alles andere als sicher ist dass man aus Elemental auch wirklich noch ein gutes Spiel machen kann.
Ganz abgesehen davon dass es schwer fallen wird den Großteil des entstandenen Schaden wieder zu beheben, selbst im besten Falle.

Carl the Great
11.01.11, 10:41
Dieses Interview ist auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die er damals entlassen "musste"...

von Holstein
11.01.11, 10:45
Dieses Interview ist auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht für die Leute, die er damals entlassen "musste"...
Von denen Stardock den überwiegenden Teil, der nicht sofort eine Neuanstellung gefunden hat, wieder eingestellt hat.

Golwar
12.01.11, 10:17
Ankündigung von Elemental: Fallen Enchantress, mit einigen (wenigen) Details zum Addon.
http://forums.elementalgame.com/403846

X_MasterDave_X
12.01.11, 10:25
Ankündigung von Elemental: Fallen Enchantress, mit einigen (wenigen) Details zum Addon.
http://forums.elementalgame.com/403846

Ah....da war schon lange ein Addon geplant. Jetzt erschließt sich mir erst der Sinn der Aktion 2 neue bekannte Leute ins Boot zu holen. Wer würde Wardell schon ein Addon abkaufen, nachdem er mit dem Hauptspiel so baden ging bugtechnisch.


Solche Fehler machen regelmäßig allerhöchstens Paradoxfans. :D

von Holstein
12.01.11, 10:29
Stardock released the details of the next chapter in its Elemental fantasy strategy game world. Elemental: Fallen Enchantress includes an all-new battle system, more sophisticated spell casting, an updated economic system, new game mechanics, more creatures, quests and much more.

Das hört sich doch schon sehr gut an. Ebenso wie dies:


In Fallen Enchantress we wanted to focus on exploring the world outside your kingdom’s borders. The world isn’t empty and waiting to be settled, it is dangerous and needs to be conquered. There are unique locations with their own history and guardians; monsters settled in their lairs and vast wild land areas that offer their own challenges and rewards. There will be areas the player would do well to avoid for most of the game until he builds an army that is able to conquer them
Im Sommer 2011 ist es soweit. :top:

Carl the Great
12.01.11, 14:42
Von denen Stardock den überwiegenden Teil, der nicht sofort eine Neuanstellung gefunden hat, wieder eingestellt hat. Das war mir nicht bekannt, aber es ist löblich. ;)

von Holstein
26.02.11, 15:36
Ein brandneues Video zu Elemental: Fallen Enchantress

http://www.gamespot.com/pc/strategy/elementalwarofmagicfallenenchantress/video/6300944/elemental-fallen-enchantress-developer-diary?nonRedirectElement=1 (http://www.gamespot.com/pc/strategy/elementalwarofmagicfallenenchantress/video/6300944/elemental-fallen-enchantress-developer-diary?nonRedirectElement=1)

Sieht schon mal besser aus als E:WoM. Insbesondere die Möglichkeit seine Soldaten individuell auszustatten scheint sich verbessert zu haben.

Golwar
08.04.11, 14:48
Elemental gibt es dieses Wochenende für 14€ bei Impulse.

http://www.impulsedriven.com/elemental

Keine Ahnung ob man damit dann auch noch kostenlos an das kommende Addon kommt, wir vermuten mal eher nicht. ;)

X_MasterDave_X
08.04.11, 15:01
Ist das Spiel überhaupt schon spielenswert?

(Nicht daß ich Zeit dazu hätte....)

Georg VI
08.04.11, 16:44
Ja finde schon das man damit Spass haben kann. Ist so wie bei Paradox da geht es doch auch erst nach der Erweiterung richtig los.

Carl the Great
09.04.11, 11:56
Ich schlug zu. :)

Al. I. Cuza
22.10.12, 23:21
Scheinbar kommt gerade ein neues Elemental raus: http://www.elementalgame.com/

Sieht gut und viel weniger verbuggt aus als das letzte.

smokey
22.10.12, 23:33
Scheinbar kommt gerade ein neues Elemental raus: http://www.elementalgame.com/

Sieht gut und viel weniger verbuggt aus als das letzte.

War auch schon am überlegen zuzugreifen.
Gerade das eigene Zusammenstellen der Einheiten sieht sehr interessant aus. Wo man wirklich die Ausrüstung usw selbst auswählt.

Golwar
22.10.12, 23:37
Na wenn man bedenkt wen sie alles verpflichtet und was sie alles investiert haben, da wäre es doch sehr peinlich wenn es nochmals das Desaster in Grün wäre. Ob das Spiel deswegen aber dann gleich sehr gelungen ist? Abwarten schadet gewiss nicht.

suo
23.10.12, 00:08
Wenn man damals Elemental gekauft hatte, bekommt man die neue Version kostenlos. :)

Alith Anar
23.10.12, 00:19
Das vereinfacht ja die Entscheidung ob ich es mir noch hole ;)

Golwar
23.10.12, 00:21
Eigentlich eine Frechheit dass man den Opfern von damals keine Wahl lässt. So ein wiederholtes Martyrium kann schwerwiegende Folgen haben. :D

Shakril
25.10.12, 12:10
das spielt ist absolut zu empfehlen. Ist eigenständig, also keine kopie von master of magic oder so, sehr unterhaltsam und moddbar. Leider unterscheiden sich die völker etwas zu wenig.

Eldanesh
29.11.12, 19:57
das spielt ist absolut zu empfehlen.
Davon ist auszuehen, da Kael, der machen des genialen "Fall from heaven"-Mods für CivIV hinter dem Projekt steht....