PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netbook

Beduries
25.10.08, 11:23
Grüßt Euch, werte Regenten!

Ich habe nun diesen Eee Pc, und habe ein Problem.
Es ist Software darauf, die ich nicht brauche, die Partionen sind so verteilt, daß Windows ca. 3,72 GB hat, wovon aber nur noch 200 MB(!) frei sind.

Meine Frage nun, gibt es irgendwo eine Software, ein Tool, womit ich da etwas aufräumen kann?
Die Standard-Installation von Windows XP dürfte ca. 1,5 GB groß sein, iirc.

Über Hilfe hierzu wäre ich sehr dankbar. :ja: :gluck:

sato
25.10.08, 12:25
partion magic kann die partitionen nachträglich umverteilen

allerdings ist nicht 100% ausgeschlossen das was passiert also immer saven =)

sheep-dodger
26.10.08, 03:20
Wenn Ihr die Partitionsgröße ändern wollt solltet Ihr einfach eine linux live cd herunterladen und mit zB gparted die partitionsgrößen verändern. Ist insgesamt sehr selbsterklärend und hat bei mir noch nie Fehler produziert.

Wenn Ihr bestimmte Programme deinstallieren wollt um Platz zu schaffen ist es wahrscheinlich am einfachsten das manuell zu machen, ich würde mich da keinem Programm anvertrauen da diese teils übereifrig sind.

horgel
26.10.08, 06:07
Mit nlite kann man kleine Windows-Installationen herstellen. Es gibt auch schon für EEPC vorgefertigte Profile.

Ansonsten:

-Auslagerungsdatei verkleinern oder deaktivieren
-Browsercache verkleinern
-Wiederherstellung ausschalten
-Bereinigungsassistent durchführen.

Beduries
26.10.08, 11:35
Hm, ich danke für die guten Vorschläge. Die Partition zu ändern ist nicht möglich, da praktisch diese Windowspartition nicht vergrößert werden kann. :(

[B@W] Abominus
26.10.08, 13:30
Hätte er sich einen ordentlichen PC gekauft, wäre das nicht passiert ;).

MoerkLort
26.10.08, 18:00
EeePC mit Windows? Kein Kommentar ;)

Garfield
26.10.08, 18:23
Natürlich kann man auch eine Windowsinstallation mit div. Tools abspecken und auf einem USB Stick als bootbar einrichten.
Im Prinzip Windows2go ums malüberspitzt darzustellen.

Beduries
26.10.08, 19:49
Abominus;466608']Hätte er sich einen ordentlichen PC gekauft, wäre das nicht passiert ;).
Es mußte aber ein Laptop sein. ;)

EeePC mit Windows? Kein Kommentar ;)
Tja, wenn es angeboten wird, muß es ja eigentlich auch gehen. ;)

MoerkLort
26.10.08, 19:55
Vielleicht hilft es ja schon mal die TMP/TEMP Umgebungsvariablen, Eigene Dateien und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition zu legen. Dann sollte auf der Systempartition wieder mehr frei sein.

Ryo
26.10.08, 22:50
Funktioniert dass mit den umverteilen von Partitionen wirklich? Ich hab auch den Fehler gemacht für meine Windows Partition zuwenig Speicher zu Verfügung zu stellen. Hab bereits viel auf die andere Partition verschoben und mach regelmäßig die Bereinigung, aber die Sicherheit Updates haben doch ganz schön gefressen...

MoerkLort
26.10.08, 23:02
Man kann Partitionen umverteilen. Garantien werden niemals vergeben, aber ich habe es selbst schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Ich warne nur vor potentiellem Datenverlust, sollte doch ein Fehler auftreten.

sheep-dodger
26.10.08, 23:40
Funktioniert dass mit den umverteilen von Partitionen wirklich? Ich hab auch den Fehler gemacht für meine Windows Partition zuwenig Speicher zu Verfügung zu stellen. Hab bereits viel auf die andere Partition verschoben und mach regelmäßig die Bereinigung, aber die Sicherheit Updates haben doch ganz schön gefressen...

Man kann Partitionen umverteilen. Garantien werden niemals vergeben, aber ich habe es selbst schon mehrmals erfolgreich durchgeführt. Ich warne nur vor potentiellem Datenverlust, sollte doch ein Fehler auftreten.

Ich habe schon mehrmals mit gparted meine paratitionsgrößen verändert, hat bisher immer funktioniert, ohne Verluste, kann ich also nur weiterempfehlen.