Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.te festplatte innerhalb von 5 Monaten abgeraucht...
Als meine letzten Festplatte im Mai verstorben ist habe ich mir gleich einen neuen PC gekauft, nun habe ich das Problem das mir heute morgen meine 4 Monate alte Festplatte verstorben ist :-/
Da Sesible daend rauf sind, gibt es eine Möglichkeit die festplatte an meinen Laptop anzuschließen und selber die Daten zu retten? Andernfalls werde ich die Festplatte vollkommen zerhauen! :D
Du kannst versuchen, sie in einem Gehäuse für externe Festplatten, an deinem Laptop anzuschließen.
oki werd mir mal eines besorgen !
danke!
Es gibt auch Adapterstecker. Allerdings weiß ich nicht, was du mit einer defekter Festplatte am Notebook willst? Nur durch das Umbauen wird sie doch nicht wieder heile. Die Frage ist, ob sie noch ansteuerbar ist, also kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern nur eine zerstörte Partition. Dann könntest du versuchen mit einer Live-CD wie Knoppix die Daten auszulesen. Siehe Datenrettung mit Knoppix (http://www.heise.de/software/download/special/datenrettung_mit_knoppix/47_1). Da es sich um ein komplettes Betriebssystem handelt, kannst du auch einfach Daten per Netzwerk verschieben, sollte das nötig sein.
Sollte die Festplatte allerdings defekt sein, solltest du mal nachsehen, ob die Festplatte in deinem Rechner leicht überhitzt. Das kann durch eine "platzsparende" Installation und/oder schlechte Durchlüftung passieren.
Es handelt sich dabei um zwei vollkommen unterschiedliche PC Gehäuse, da ich mir wie gesagt einen komplett neuen PC gekauft habe nach dem ersten mal. :)
Es handelt sich bei beiden um Seagate einmal 120 GB (alt) und einmal 500 GB Neu...
Das ist das wesentliche Problem! Da die festplatten im Bios erkannt werden habe ich das gefühl das der Fehler irgendwo beim systemstar liegt :(
Preussenhusar
16.10.08, 11:43
"neu" - bedeutet Gewährleistung.
Vor dem Selbstbau - ist der Händler, auch wenn es Mediamarkt ist, darauf prinzipiell ansprechbar ?
PH
Die Platte wird im BIOS erkannt und gibt keine seltsamen Geräusche von sich? Dies würde eher auf eine zerstörte Partition hinweisen. Welche Fehlermeldungen - wenn vorhanden - werden denn ausgegeben?
Die Meldung ist : disk error
Ja Garantie schön und gut, wenn man sensible daten auf der Platte hat nützt einem die Garantie nicht viel :-/
Edit: sie macht gar keine geräusche!
Ih habe grade die alte angeschlossen bei ihr kommt die gleiche fehlermeldung:
DISK Error. Obwohl es sich um zwei Vööllig untescheidliche PCs handelt wo überhaupt keine Komponente Gleich ist nichtmal das betreibsystem , außer maus und keyboard :) ICh werde nie wieder seagate kaufen....
Komischer Kunde
16.10.08, 12:41
[...]
Sesible daend[...]
Sorry, aber ich habe echt überlegt was das für eine Spezifikation sein soll, so im Rahmen von S.M.A.R.T., bis ich darauf gekommen bin, daß das 'sensible Daten' heißen könnte...
:???:
Al. I. Cuza
16.10.08, 13:02
Versuch Knoppix, ich denke das sollte gehen.
Sorry, aber ich habe echt überlegt was das für eine Spezifikation sein soll, so im Rahmen von S.M.A.R.T., bis ich darauf gekommen bin, daß das 'sensible Daten' heißen könnte...
:???:
muss bei euch falsch dargestellt worden sind :D in meinem thread steht es richtig :D und zwar bevor ihr euren gepostet habt :)
Komischer Kunde
16.10.08, 14:55
Ich will das Thema ja nicht unnötig in die Länge ziehen, will aber kurz darauf verweisen, daß ich diesen Thread, mit dem Eröffnungsposting beginnend, nachgelesen habe. Und in eben jenem findet man die von mir zitierte Passage :P
Interessant wäre vielleicht noch Betriebssystem, Dateisystem und letzte Aktivitäten :D
Generell versuchte ich erst einmal eine Analyse mit Knoppix, wie schon eingangs erwähnt.
Also Windows Vista 32 Bit, NTFS?, letzte Aktivit heute (1 Uhr nachts) früh Mount&Blade beenden und PC herunterfahren. Heute morgen aufstehen, und PC einschalten, Fernsehn einschalten, Nachrichten anschaun, bemerken das PC neustart macht. Nach dem Zähneputzen stelle ich fest das ein Blauer Bildschirm mich anstrahlt und mir sagt das an der stelle 01x93942348234032 04x395904358435 etc. ein fehler ist...
Danach PC ausgemacht neu eingeschaltet- Ende ... :(
hoffe das hilft ;-)
Preussenhusar
16.10.08, 16:18
Damit hat sich bei mir einmal ein Grafikkarten Treiberproblem gemeldet.
Mal mit Eingabeaufforderung gestartet - im abgesicherten Modus ?
PH
ich komme garnicht in den abgesicheren modus, der fehler kommt vorher :(
Preussenhusar
16.10.08, 16:33
Ich gehe davon aus, Ihr habt keine Boot-CD oder ähnliches.
dann wäre der Ausbau die letzte Wahl.
PH
doch ich habe eigentlich eine vista dvd, ledier gottes habe ich die aber nicht in mannheim sondern in stuttgart :-/
General Guisan
17.10.08, 23:41
Also erstens solltet ihr uns den Namen des Herstellers der HD verraten, dann können wir euch nämlich das entsprechende Tool des Herstellers empfehlen, welches zum testen der HD gedacht ist, um den genauen Fehler festzustellen.
Falls die HD wirklich "im Arsch" ist, und dies durch das Tool so auch gemeldet wird, gibt es einen Austausch ohne Probleme.
Falls das Tool dann entsprechend meint "alles gut" solltet ihr einfach mal Windows neu aufspielen, resp. erstmal im BIOS gucken ob die Platte wirklich noch richtig erkannt wird, resp. den Ansprechsmodus wechseln (AHCI->ATA oder so ähnlich... zB bei DELL lässt sich das OS im Standard-Mode der HD NICHT neu installieren, muss zuerst umgestellt werden, Installation, dann wieder zurück (Geschwindigkeitsvorteil)
Al. I. Cuza
17.10.08, 23:50
Seagate ists, hat er oben erwähnt.
General Guisan
18.10.08, 00:17
Seagate ists, hat er oben erwähnt.
Na dann...
SATA Troubleshooter
http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?locale=en-US&name=serial_ata_troubleshooter&vgnextoid=85a34a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD
SeaTools
http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools/
SeaTools for DOS
SeaTools for DOS has replaced SeaTools Desktop and PowerMax. SeaTools for DOS can test Seagate or Maxtor Parallel ATA (PATA and IDE) and Serial ATA (SATA) interface disc drives. Because the software boots to its own operating system you can test your drive regardless of the OS installed on it. You can even test a new or completely blank drive. SeaTools for DOS will instruct the drive to run its built in Drive Self Test (DST) and give either a pass or fail status. If you are troubleshooting your disc drive and the DST passes, then you have a good drive!
Registration ausfüllen, dann Downloaden:
http://download.seagate.com/seatools/registration.nsf/desktop?openform
Falls ihr das englischen nicht so mächtig seid: SeaTools für DOS ist ein direkt ab CD bootbares Tool welches einen "Harddisk Selbsttest" durchführt, um zu schauen ob die Festplatte ok ist. Falls das Tool sagt "alles ok", dann mit obig beschriebener Fehlerseite "SATA Troubleshooter" fortfahren.
Al. I. Cuza
18.10.08, 00:49
Uhu, das ist eine willkommene Info. Gibts das für alle Festplatten?
General Guisan
18.10.08, 10:18
Uhu, das ist eine willkommene Info. Gibts das für alle Festplatten?
SeaTools ist nur für Seagate und Maxtor.
Gibt aber von allen Herstellern solche Tools. Gibt auch "Read to Use" Images mit allen Herstellertools drauf (Auf Linux-Basis, kostenfrei), für jeden Festplattenhersteller. Kann das sonst am Montag noch nachreichen von Arbeit. Für den "normalen" User ist sowas aber überflüssig, da reicht es im Fall der Fälle mit dem entsprechenden Hersteller-Tool zu schauen.
Habt vielen Dank werter General, ich habe mir heute bei Media markt einen Adapter für ATA und IDE geholt. Da ich meine alte festplatte mitgneommen habe konnte ich diese jetzt testen:
Resultat.... Ich kann alle Daten aus der alten Rauslesen... ich hoffe das geht auch mit der neuen.
Nun habe ich eine Frage. Kann ich die Festplatte theoretisch so rauskopieren vom laptop aus, dann formatieren und dann wieder alle draufkopieren? und sie wird laufen, ohne komplett neuinstalation?
beste grüße, ein nun etwas fröhlicher
Pionier ;-)
Dann frage ich mich, was genau defekt ist? Der MBR vielleicht? Generell gibt es vielfältige Möglichkeiten und Werkzeuge, um eine Partition zu sichern und wieder einzuspielen. Ich könnte vielleicht weiterhelfen, wenn ich wüsste, wie die Platte organisiert ist und was ihr auslesen wollt.
ich habe keine lust neu zu instalieren daher ->
ruslesen. formatieren und neu draufspielen. evt behebt dies den fehler ??
Ich habs geschafft Fesplatte geht wieder. Nachdme ich tausend sachen im Bios verstellt habe lief die Festplatte auf einmal wieder an...
Keine Ahnung woran es lag :(
Dann habt ihr vielleicht einfach das CMOS verstellt gehabt :D