PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Konfiguration - Kommentare genehmigt (das bedeutet gewüscht)



Golwar
13.10.08, 15:15
Nun ist es auch bei mir mal wieder so weit - ein neuer Rechner soll her. Ein lupenreiner Spiele-PC und eben auch komplett neu von A bis Z.
Angedachter Zeitraum der Anschaffung ist Ende Oktober bis Ende November.

Da ich ihn gleich beim Händler zusammenbauen lasse (allein schon wegen Vista OEM, was im übrigen eine wunderbare Ausrede für meine Faulheit ist) muss ich mich dabei auf das Angebot eines Händlers festlegen. Im Moment lautet dieser Alternate, aber wenn die endgültige Entscheidung näher rückt werde ich gewiss nochmals einen Blick über den Tellerrand risikieren. Wenn andere deutlich preiswerter das gleiche bieten, warum nicht.

Angedacht ist ein Preis um 1500€, aber das beinhaltet eben auch Monitor, OS, und Eingabeperipherie da wie erwähnt alles neu angeschafft werden soll.
Und so sieht das Baby momentan aus: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/loadConfirm.html?cn=1&id=112571

Im Einzelnen:

* CPU
Intel® Core 2 Quad Q6600
Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen. Preislich gleichauf mit Duo E8500 und aktuell gewiss noch etwas benachteiligt, da nicht wirklich ausgelastet - aber das muss ja nicht so bleiben.

* Grafikkarte
Sapphire HD4870
Ich bin mir nur in dem Punkt sicher dass es eine HD4870 sein soll. Ob nun die Sapphire, die MSI oder sonst eine - da werde ich mich noch genauer einarbeiten müssen. Falls jemand einen Tipp los werden möchte wäre das ein guter Punkt, wichtig wäre dass sie "relativ" leise sein soll da mir das nicht unwichtig ist, wie man an den anderen Bestandteilen noch sehen wird.

* Motherboard
Asus P5Q-E
Gut, ich glaube der Punkt ist so ziemlich fix :tongue:

* RAM
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Da bin ich etwas sparsam veranlagt. Wenn ich denn übertakten wollte wären die 1066er Riegel gewiss angesagt. Aber ich sehe eigentlich keinen Anlass dazu und somit wären die 50€ verschenkt. Meinungen ?

* Festplatte
Samsung HD103UJ 1 TB
Platz kann man nie genug haben ! Da ich mit Samsung Platten auch nur gute Erfahrungen gemacht hatte, ist das ebenfalls ziemlich fix. Vielleicht baue ich auch gleich 2 von den Dingern ein.

* Optisches Laufwerk
Sony DRU-190S-BC
Darüber habe ich mir bisher die wenigsten Gedanken gemacht. Ist auch nicht wirklich drängend da billig und binnen Sekunden ausgetauscht. Aber Empfehlungen hört man immer gerne. LG ? Lite On ? Samsung ?

* Gehäuse
Antec P182
Ein Punkt an dem ich nicht wirklich viel Ahnung habe. Aber dieses wurde mir wärmstens empfohlen und dass es sich um keinen grellbunten Effekthascher handelt, spricht schonmal für das Objekt :D

* Netzteil
be quiet! Dark Power PRO 650W
Damit sind wir beim Punkt Ruhe angelangt. Das Teil ist teuer, aber wenn es still ist und auch so stromsparend wie behauptet, dann ist es mir das auf jeden Fall wert.

* Lüfter
Asus Triton 85
Da hatte ich eigentlich einen anderen im Blick, der bei Alternate aber nicht im Angebot ist. Beim abrastern der Liste schien mir diese Wahl griffig. Meinungen ?

* Monitor
Samsung SyncMaster 226BW
Damit wären wir "außerhalb" angekommen. Mit dem Samsung macht man ja gewiss nichts falsch, ich überlege dennoch ob nicht ein Iiyama oder der größere 24'' Bruder von Samsung eine Alternative wären.
Wenn eine Grafikkarte die größere Auflösung packt, dann ja wohl die 4870 ;)

* Tastatur
Logitech G11 Keyboard

* Maus
Logitech G5 Laser Mouse Refresh

Logitech FTW ! :smoke:

So, ich glaube damit habe ich es beisammen und nichts ausgelassen ? Außer Windows Vista Home Premium 64-Bit, aber die schlimmen Dinge kehrt man ja lieber unter den Tisch :teufel:
Aktuell bin ich noch etwas unter dem Limit, allerdings ist das schnell erreicht wenn noch ein Sennheiser Headset und eines dieser Luxus-Mousepads im Körbchen landen. Aber so ca. 100€ würde ich mir noch gefallen lassen so es denn unzweifelhaft sinnvoll wäre :D

Golwar
13.10.08, 15:30
Als U-Häppchen noch: http://au.youtube.com/watch?v=H5cKuO8ojAU
Mit dem Video wollte mir einer meiner Brüder nahelegen die gleiche Kaufentscheidung zu treffen wie er :D

derblaueClaus
13.10.08, 17:22
Sieht schon ganz gut aus nur ein paar Anmerkungen von mir :

Prozessor:
Ich würde im Moment zu einem modernen Prozessor spirch mit 45nM-Fertigung raten. So ab Q9300 aufwärts. Die haben den Vorteil, neben der höheren Geschwindigkeit, das sie auch das neue SSE 4.1 sowie Intel TXT beherrschen. Die Leistungsaufnahme ist mit dem Kentsfield-kern indentisch, sodass euch hier kein Nachteil entseht.

Netzteil:
Halte ich für überdimensioniert. Ein 500-Watt Netzteil reicht dicke bei der Konfiguration. Damit spart ihr nochmal Strom denn selbst bei 80+ Effiktivität zieht ein 650 Watt Netzteil logischerweise mehr als ein 500 Watt Netzteil. ;) Nehmt das 550er aus der gleichen Serie damit seit ihr denke ich besser beraten.

Lüfter:
Ich nehme mal aus dem Stehgreif an das ihr den Prozesorkühler meint. Zu dem Modell kan ich leider nicht viel sagen. Als Alternative böte sich die sogn. "Boxed Version" des Prozessors an. Bei der wird nämlich der Kühler gleich mitgeliefert. Diese sind aber meistens unter Last ziemlich laut.


Das waren nun mein Tipps ich hoffe sie helfen euch weiter. :)

Golwar
13.10.08, 18:10
Danke werter Claus, es hat mich zumindest nochmals zu Überlegungen angeregt ;)

Bei den Prozessoren besteht die Gefahr dass man (ich) immer noch das nächstbessere möchte. Die "Nehalem" Reihe von Intel steht ja vor der Türe, AMD kommt glaube ich Januar (?) mit 45nm Desktop Prozessoren auf den Markt.

Was ich nicht unbedingt möchte ist Intel TXT, da ist die Möglichkeit dass der Nutzen mögliche Eingriffe und Einschränkungen übersteigt nicht sicher gegeben. Bei SSE 4.1 musste ich erstmal googlen, außer in Sachen Codecs scheint das aber nicht wirklich etwas zu bringen. Und falls doch dann zumindest nicht auf absehbare Zeit.

Beim Lüfter war der Prozessorlüfter gemeint. Und da traue ich in der Tat keinem Boxenluder ääh ... boxed über den Weg. Wäre ja auch irgendwie dämlich an allen Ecken ( das Gehäuse wurde ja auch in der Hinsicht gewählt ) in den Punkt Stille zu investieren und dann gerade dort zu sparen.

Aber beim Netzteil wäre es dann tatsächlich überlegenswert, da sollte ich wohl noch weiter vorausplanen.
Es besteht eben die Option irgendwann eine zweite HD4870 einzubauen per Crossfire, dann noch die CPU übertaktet und schon wäre ich wieder besser im Rennen und für die zusätzlichen Watt dankbar.

Irgendwie immer ein Segen & ein Fluch mit den Rechnern. Bevor man sie hat, hat man es nicht einfach mit ihnen - und danach zumeist ebenso :teufel:



Edit: Könnte ein freundlicher Mod / Admin "gewüscht" durch "erwünscht" ersetzen ?

derblaueClaus
13.10.08, 19:37
Klar, wenn ihr noch plant irgendwann eine zweite Grafikkarte einzubauen macht das Netzteil natürlich Sinn.

Beom Prozessor müsst ihr natürlich selber Wissen was ihr wollt. Ich persöhnlich würde auf Zukunftsicherheit setzten und in einen Q9550 investieren. Der größere Cache ist übrigens auch nicht zu verachten. ;)

Aber das ist halt Geschmackssache, die Hauptsache ist ,dass ihr seid zufrieden mit eurer Zusammenstellung.

Golwar
13.10.08, 19:56
Zufrieden ? Ich ? Im Leben nicht :D

Habe etwas rumgedoktert: kleineres Netzteil, anderer Brenner, Lightpackung der Grafikkarte und schon waren wir runter auf ca. 1360€. 9300er rein und wir sind wieder bei 1.441 :rolleyes:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/loadConfirm.html?cn=1&id=112914

Dann fiel mir noch ein dass es ja mittlerweile das Microsoft Sidewinder X6 Keyboard gibt, von dem man aber irgendwie nicht viel mitbekommt ?
Lüfter werde ich noch definitiv überdenken müssen.

Nachtrag: Hier (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2312) ist der Grund warum.
Leider ist das Angebot bei Alternate wirklich sehr sehr mager, da gibt es vor allem Lüfter unter 20€ :(
Nachdem sie weder Lüfter von Akasa noch OCZ anbieten, haben sie dann immerhin noch einen Noctua. Leider nicht den NH-U12P sondern nur den kleinen 9er. Hätte nicht gedacht dass ich vielleicht wegen des Lüfters einen anderen Händler suchen muss.
Aktuelle Konfig: http://www.alternate.de/html/pcbuilder/loadConfirm.html?cn=1&id=112967


Ich stecke das Thema Hardware mal für Heute, bis zum "Tage des letzten Gerichtes" werde ich bestimmt jeden Posten noch zigmal durch die Mangel genommen haben.

Don Tango
13.10.08, 20:57
Die gedachte Konfiguration klingt doch gut. Beim Netzteil würde ich ebenfalls etwas runtergehen. Je überdimensionierter das Netzteil, desto mehr Strom verschleuderst Du, weil der optimale Wirkungsgrad erst bei hoher Auslastung erreicht wird.

Ich persönliche kaufe Netzteile von Seasonic. Das sind zwar nicht solche aufgehübschtenten buntbemalten Dinger mit zwölf Lüftern und 18 Drehreglern, aber der 120mm Lüfter ist so leise, daß man sie nie hört. Auch ohne Tuning- und Einstellungs-Schnickschnack.
Auf jeden Fall einen Blick wert sind sicher auch die Modelle von Tagan.

Den Gedanken einer zweiten Grafikkarte würde ich lieber fallenlassen. Jedenfalls wenn Du das nicht gleich realisierst.
Bevor man das Geld für die zweite Karte zusammenhat, gibt es meist neue Karten, die allein schon besser sind als das "veraltete" Tandem.


Zum Thema Lüfter: Du wirst überrascht sein, in wie vielen Tests der herstellereigene Lüfter (boxed-Version) im oberen Mittelfeld bzw. sogar ganz an der Spitze liegt. Das gilt zum Einen für die Kühlleistung als auch die Laufruhe. Viele der durchgestylten Blechhaufen sind ihr Geld einfach nicht wert. Außerdem sollte man bedenken, daß viele der Monsterkühlkörper (weit) über dem von den Mainboardherstellern vorgegebenen Höchstgewicht für den CPU-Sockel liegen. Deswegen auch immer zu einem kompakteren Design greifen, als zu einem "Turm", welcher dann seitwärts am Mainboard "hängt" und die Belastung noch größer wird.
Wenn überhaupt dann würde ich mir so einen zulegen:http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html
Schön flach und eigentlich ganz gute Testergebnisse.

Und nicht vergessen: Der eigentliche Lüfter muß ein Standarddesign haben, ansonsten muß man im Austauschfall die Sondermodelle des Herstellers kaufen.

Golwar
14.10.08, 16:49
Danke für die Info Don Tango. Beim Netzteil lege ich mich dann tatsächlich auf das kleinere Model fest, es wäre in der Tat zweifelhaft ob ich den Rechner dann später entsprechend nachgerüstet hätte.

Beim Prozessor überlege ich mittlerweile doch den 9550er zu nehmen. Im Vergleich zum 9300er hat der einen Leistungssprung zu verzeichnen der den Aufpreis rechtfertigen würde, was vom 6600er zum 9300er ja nicht unbedingt der Fall ist.

Zu den Boxed Lüftern: http://www.tomshardware.com/reviews/cpu-cooler-charts-2008,1784.html

Wegen der Lüfterauswahl und zweier anderer Fragen hatte ich Alternate angeschrieben und oh Wunder: es gab schnelle, präzise und kompetente Antwort ! In welchem Film bin ich denn da gelandet ? :D

Beim Lüfter wurde mir jedenfalls der Xigmatek RED SCORPION-S1283 (http://www.xigmatek.com/product/air-redscorpions1283.php#7) empfohlen. Und nach diversen Testberichten bin ich überzeugt, schön da er eben vor allem genau dem entspricht was ich angefragt hatte: Leise, nicht zu groß / schwer und trotzdem effektiv kühlend. (http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2233)

Bis auf kleinere Details steht damit der Rechner dann schon fast. Irgendwie lief das zu reibungslos und schnell :tongue:

http://www.alternate.de/html/pcbuilder/loadConfirm.html?cn=1&id=113375