PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage: wie kommen deutsche Truppen nach Afrika?



Andy
13.10.08, 14:09
Nachdem ich als DR Frankreich komplett erobert habe, möchte ich deutsche Truppen nun nach Nordafrika schicken. - Aber wie kommen meine Soldaten dorthin? Die Reichweite der Truppentransporter ist zu klein, in Südfrankreich kann ich keine Schiffe stationieren, obwohl Marinestützpunkte vorhanden sind...

dersheeper
13.10.08, 14:31
Nachdem ich als DR Frankreich komplett erobert habe, möchte ich deutsche Truppen nun nach Nordafrika schicken. - Aber wie kommen meine Soldaten dorthin? Die Reichweite der Truppentransporter ist zu klein, in Südfrankreich kann ich keine Schiffe stationieren, obwohl Marinestützpunkte vorhanden sind...

Da du mit England im Krieg bist, kannst du die Meerengen bei Gibraltar und Suez nicht mehr passieren(da die Engländer diese kjontrollieren), du musst also zuerst einen der beiden Punkte(optimalerweise Gibraltar, Suez ist in deiner Situation Unfug) über den Landweg oder mit Fallschirmspringern erobern. Dann kannst du deine Flotten nach Südfrankreich verlegen und dem Engländer in den Hintern treten. :D
Empfehlen würde ich dir das allerdings nicht, da in Afrika nicht viel zu holen ist.

Enrico Frattini
13.10.08, 14:48
Soweit ich weiß, kannst du mit Transportern, die in Bordeaux stationiert sind in Casablanca landen (zumindest kann ich mich erinnern, so was mal gemacht zu haben). Achte darauf, dass du weitreichende Begleitschiffe hast, also nicht unbedingt Zerstörer II. Ist Vichy dein Verbündeter, dürfte es gar kein Problem sein. Von dort kannst du dann Afrika erobern.
Allerdings würde ich vor einer solchen Operation unbedingt erst in England landen.

Preussenhusar
13.10.08, 15:13
"komplett" erobert.

Das bedeutet KEIN Vichy ?

Dann ist das gebiet Frankreichs nur "besetzt", alle Häfen, Flughäfen und sozusagen Kasernen können zum Aufstellen Neuer Truppen nicht verwendet werden.

Ansonsten ist es wie beschrieben : Gibraltar nehmen und der Weg ist zumindest frei.
Dann kann man auch nach Marseilles übersetzen.

:prost: Willkommen im Forum

PH

Enrico Frattini
13.10.08, 16:05
Wer braucht schon Vichy? Die stehen nur im Weg rum.:D

Mantikor
13.10.08, 16:38
Am einfachsten geht es wenn man den Oberbefehl über Italien übernimmt, anschließend dem Italiener die eigenen Divisionen als Expeditionskorps zu Verfügung stellt, diese danach auf die italienischen Transporter ladet und in Afrika wieder ausladet.

Andy
13.10.08, 18:08
Danke für eure Infos! Will nach Nordafrika, weil ich den Italienern dort unter die Arme greifen muss... :rolleyes: Für Falschirmspringer hab ich noch nicht die nötige Tech, hab heute aber gesehen, dass man bei Hoi auch damit handeln kann...

Apropos Diplomatie/Spionage. Bei mir hat sowas wie "Minister ermorden" oder Staatsstreich noch nie irgendwo geklappt (Chance immer bei 0%) - brauch ich dort vielleicht mehr Spione?

Und was Gibraltar angeht: mein nächster Feldzug wird also dann in Spanien stattfinden! :)

Al. I. Cuza
13.10.08, 18:36
Am einfachsten geht es wenn man den Oberbefehl über Italien übernimmt, anschließend dem Italiener die eigenen Divisionen als Expeditionskorps zu Verfügung stellt, diese danach auf die italienischen Transporter ladet und in Afrika wieder ausladet.

So hab ich das auch immer gemacht :D Soll doch der faule Italiener was tun :^^:

Komischer Kunde
14.10.08, 08:16
Sicherlich ist das eine Möglichkeit dem ItaKa so unter die Arme zu greifen. Der Einfachheit halber, weil ich eben keine Lust habe erst die Flotte des Italiener umzustrukturieren, bzw. Lust habe den Italiener komplett zu lenken, entsende ich 1940 meist meine TaBo- und Stukaflotten nach Sizilien, Tobruk, Kreta usw., um den Engländer kaputt zu bomben. Nach einiger Zeit sind die englischen Truppen derart dezimiert, daß auch der ItaKa bis zum Suezkanal vorstoßen und sogar eine Landverbindung nach Äthiopien aufbauen kann.

Preussenhusar
14.10.08, 09:08
.... entsende ich 1940 meist meine TaBo- und Stukaflotten nach Sizilien, Tobruk, Kreta usw., um den Engländer kaputt zu bomben.

Diese Methode ist, wenn man die Luftwaffe entbehren kann, die gegen die KI fieseste, denn die KI ist in der Luft unfähiger als ein Bund Haferstroh im russischen Matsch :D

PH

Le Prînglé
14.10.08, 12:09
Apropos Diplomatie/Spionage. Bei mir hat sowas wie "Minister ermorden" oder Staatsstreich noch nie irgendwo geklappt (Chance immer bei 0%) - brauch ich dort vielleicht mehr Spione?


Was ich euch empfehle, ist, wann immer ihr jedwede Spionageaktionen betreiben wollt, 10 Spione zu haben. Ich habe in einem Spiel die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich und China geputscht, in die Achse geholt und -zack- waren die Amis platt. Ich arbeite nicht gern, was das große Inselspringen angeht. :)

Andy
14.10.08, 13:05
Was ich euch empfehle, ist, wann immer ihr jedwede Spionageaktionen betreiben wollt, 10 Spione zu haben. Ich habe in einem Spiel die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich und China geputscht, in die Achse geholt und -zack- waren die Amis platt. Ich arbeite nicht gern, was das große Inselspringen angeht. :)

Und wie hast du das mit den Spionen hinbekommen? Habe versucht, in GBR, SU & USA Spione zu infiltrieren; überall ist es mir misslungen...

Le Prînglé
14.10.08, 13:22
Erst mal gibt es einen Minister, der (ich glaube) 5 bis 10% die Wahrscheinlichkeit hebt. Du musst einfach Geduld haben, irgendwann klappt's ;)

Preussenhusar
14.10.08, 13:52
Stalin verhindert aber einen Putsch im eigenen Land zu 90 %

Da hilft auch Hindenburg nicht in Berlin (10% Plus)

Seit Doomsday ist das Putschen nicht mehr so leicht möglich wie in HOI2.

PH

Le Prînglé
14.10.08, 15:24
Also ich hab's mit Armageddon geschafft ^^

dersheeper
14.10.08, 15:45
Also ich hab's mit Armageddon geschafft ^^

Es ist einfach 'ne Geduldsfrage. ;)
(Zumindest mit Deutschland, mit dem Geld keine Rolle spielen sollte.)

Enrico Frattini
14.10.08, 16:41
Um nochmal auf die deutschen Truppen in Afrika zurückzukommen. Was ich so aus den Meldungen herausgehört habe, wird Afrika, oder um es zu präzisieren, das Empire/Commonwealth als Nebenkriegsschauplatz angesehen. D.h. es wird in Kauf genommen, dass das Commonwealth weiter gegen die Achse Krieg führt.

Ist es nicht sinnvoller, das Commonwealth erstmal vollständig zu zerschlagen und dann weitere Pläne für UDSSR/USA zu schmieden? Auf jedenfall annektiere ich mit Italien erstmal alle Allierten Staaten außer Kanada, d.h. auch ganz Afrika, Südostasien, Australien und Neuseeland und greife dann erst die UDSSR an. Dann habe ich nicht noch überall irgenwelche feindlichen Truppen in meinem Rücken rumlaufen, die Ärger machen.

Auch wurde oft geschrieben in Afrika sei nichts zu holen. Das sehe ich anders. Wenn ich Afrika erst einmal habe, droht nur noch einmal durch die USA in Liberia Gefahr. Danach gibt es dort keine feinlichen Landungen mehr. Und da es in Afrika keine Partisanen gibt, heißt das, keine TK Verluste, keine Besatzungstruppen, ALSO EIN GANZER KONTINENT ZUM NULLTARIF!

sheep-dodger
14.10.08, 17:09
Aber er bindet in der Eroberung erstmal Zeit und Truppen, außerdem verliert man nicht wirklich etwas wenn man am südlichen Ende Ägyptens aufhört zu marschieren und man spart MP die man sonst durch Kämpfe verlieren würde.

Enrico Frattini
14.10.08, 17:45
Zeit, Truppen und MP ist relativ.
Ich erobere Afrika mit Italien mit 18 Divisionen in 2,5 Jahren, mit weiteren 22 Divisionen brauche ich bis Neuseeland etwa 3 Jahre. Meine MP-Verluste dabei sind minimal. Meist habe ich trotz dieser Offensive danach etwa 1500 MP, deutlich mehr als vorher.

Da ich Armageddon spiele habe ich bis 1963 Zeit die Welt zu einem italienischen Großreich zu machen.;)
Die Offensive gegen die Alliierten starte ich zwischen 1937 und 1939, also bin ich spätestens 1942, mit Truppen verlegen wird es vielleicht 1943, fertig mit dem Empire. Dann habe ich noch 20 Jahre Zeit. Das ist weit mehr, als man für die UDSSR und die USA braucht.

Nach der Eroberung des Empires lasse ich mir noch jede Menge Zeit um Panzer und Flugzeugträger und was man sonst noch braucht zu bauen.
Und das Beste, du hast nicht noch irgendwo in Afrika oder Südostasien Truppen stehen. Die stehen dann ALLE an der sowjetischen Grenze.

Es gibt also keinen Grund Afrika nicht zu erobern. Und wie gesagt: In Afrika gibt es keine Partisanen und die Rohstoffe und IK ist so schlecht auch nicht, vor allem Metall gibt's da.

Also, vorwärts Afrika Korps, vorwärts ihr tapferen Bersaglieri.:smoke:

dersheeper
14.10.08, 18:00
Da ich Armageddon spiele habe ich bis 1963 Zeit die Welt zu einem italienischen Großreich zu machen.;)


Auch ich habe Armageddon, allerdings habe ich weder genug Geduld noch genug reele Zeit für solchen Unsinn. ;)
Afrika ist meiner Meinung nach den Aufwand einfach nicht wert, ich muss allerdings auch sagen, dass ich die Kampagne nicht aus Sicht Italiens sehe, da ich diese Nation noch nie gespielt habe und auch niemals spielen werde. :D

Montesquieu
14.10.08, 18:00
Zwei Sachen, Enrico:

Ihr spielt 1. Italien und 2. ziemlich ahistorisch. Klar, dass man dort dann einen Blumentopf gewinnen kann und es so ziemlich das erste Expansionsziel darstellt. Aber mal ehrlich: Überall auf der Welt ist mehr zu holen als in Afrika und wenn man die langen Laufwege im Kongo bedenkt, dann muss es einen doch schütteln.

Enrico Frattini
14.10.08, 18:39
OK, keine Zeit ist ein Argument.;)

Allerdings spiele ich eine Kampagne auch nicht, um einen schnellen Sieg zu erringen. Meist brauche ich für eine Kampagne so ein halbes Jahr! und erfreue mich an den kleinen Fortschritten.

Ansonsten finde ich, dass HoI ein Spiel für Pedanten ist, und ich bin einer.:gluck:

Enrico Frattini
14.10.08, 18:47
Ah, ok, die Nachricht von Montesquoi kam ziemlich plötzlich.

Klar, ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat Afrika zu erobern, wahrscheinlich bin ich der einzige, der so etwas macht. Und ich gebe auch zu, dass es mir einfach Spaß macht die belgischen Truppen aus dem Kongo zu verjagen.

Strategisch gesehen hat Italien aber kaum eine andere Möglichkeit, da es weder das "Vichy-Ereignis" noch die "Kapitulation Englands" gibt, also, alles erobern oder untergehen. Ansonsten stehen in Afrika und Indien und sonst wo noch Allierte, wenn der Iwan und die Yankees kommen.

Und, hey, es macht Spaß mit euch zu diskutieren.

Kurfürst Moritz
14.10.08, 18:48
Zurück zum Thema: Die Exklusivvariante sind natürlich deutsche Fallschirmjäger, welche in Suez oder wenigstens im Rücken der feindlichen Verbände abspringen und die Nachschubwege blockieren.
Mit entsprechend zeitiger Forschung sollte man das schaffen, einige Divisionen dieser Elitetruppen auszubilden.

Lord Rahl
14.10.08, 18:58
Warum nicht einfach eben Jugoslawien und Griechenland einnehmen und dort Deutsche Schiffe stationieren?

Gemäß dem Motto warum kompliziert wenn es auch einfach geht :)

Enrico Frattini
14.10.08, 19:11
Es kommt auch immer darauf an, was man als DR erreichen will und vor allem, wie die politische Situation ist: Hat man Vichy gegründet, ist man mit Italien verbündet, akzeptiert man die englische Kapitulation usw.

Ich würde das Mittelmeer auch eher ohne FJ und auf dem Landweg via Spanien oder, wie schon vorgeschlagen, über Jugoslawien/Griechenland unter Kontrolle bringen, oder am aller besten über Italien, wenn sie mit dem DR verbündet sind. FJ brauchen ne Menge Forschung und IK, machen aber auch ne Menge Spaß, wenn man richtig viele von denen hat.

Andy
16.10.08, 19:06
Nachdem ich Spanien erobert und annektiert habe, ist es mir nun möglich, in Südspanien Transportschiffe zu stationieren (die ich glücklicherweise noch im Pool hatte). Bin gerade dabei, eine ganze Panzerarmee nach Nordafrika zu verlegen - aber das ist nur die Vorhut! :D Der Italiener hat dort völlig versagt, es ist mittlerweile fast alles in britischer Hand. Genauso wie Gibraltar, das ich noch ausheben werde... ;)

Enrico Frattini
20.10.08, 19:14
Glückwunsch. Nach der Eroberung von Gibraltar wäre die Eroberung des Suez-Kanals das wichtigste Ziel, dann können die Briten keine Schiffe mehr ins Mittelmeer bringen.

Bei Panzer fällt mir noch was ein: Nur die Nordafrikanische Küste ist Panzergebiet. Egal wie deine Strategie nach der Sicherung des Mittelmeers aussieht - sowohl für die Verteidigung Nordafrikas, als auch für die Eroberung ganz Afrikas, fals das dein Plan ist (auch wenn da jetzt wieder gemeckert wird, Afrika sei wertlos), eignet sich Infantrie besser, da die Geschwindigkeit der Panzer in der Wüste ohne Infrastruktur rapide abnimmt. Am allerbesten eigen sich "leichte Divisionen" (Gebirgsjäger mit Pionieren).

Viel Spaß mit deinem Afrika Korps, ich hoffe doch unter der Führung von Erwin Rommel...

dersheeper
20.10.08, 19:33
(auch wenn da jetzt wieder gemeckert wird, Afrika sei wertlos)


Afrika ist wertlos. :frech: *mecker*
:teufel:

Andy
21.10.08, 17:06
Glückwunsch. Nach der Eroberung von Gibraltar wäre die Eroberung des Suez-Kanals das wichtigste Ziel, dann können die Briten keine Schiffe mehr ins Mittelmeer bringen.

Bei Panzer fällt mir noch was ein: Nur die Nordafrikanische Küste ist Panzergebiet. Egal wie deine Strategie nach der Sicherung des Mittelmeers aussieht - sowohl für die Verteidigung Nordafrikas, als auch für die Eroberung ganz Afrikas, fals das dein Plan ist (auch wenn da jetzt wieder gemeckert wird, Afrika sei wertlos), eignet sich Infantrie besser, da die Geschwindigkeit der Panzer in der Wüste ohne Infrastruktur rapide abnimmt. Am allerbesten eigen sich "leichte Divisionen" (Gebirgsjäger mit Pionieren).


Der Tipp mit dem Suez-Kanal war gut, Danke! Natürlich führt Rommel die Panzerarmee an :)! Bin in Ceuta gelandet und stoße nun nach Tunis vor und will dann weiter nach Tobruk und El Alamein... Allerdings müssen meine Panzer immer wieder Pausen einlegen, da die Infanterie nicht nachkommt. - Da ich nicht genug mot. bzw mech. Verbände hatte, musste ich auch normale Infanterie (insg. 7 Korps) in die Wüste schicken... Ok, das war vielleicht ein strategischer Fehler - aber es ist ja auch meine erste Partie. :D

Afrika ist für mich ein guter Schauplatz, um gegen die Briten anzutreten (für Unternehmen Seelöwe fehlen mir nämlich die Kräfte).

Mensch Leute, das legendäre Deutsche Afrikakorps (DAK)! - "Ritterlich im Kriege, wachsam für den Frieden" ... Nach der Kapitulation am 13.05.43 wanderten 120.000 dt. Soldaten in Kriegsgefangenschaft...

http://www.afrika-korps.de/

Enrico Frattini
21.10.08, 18:17
Du solltest unbedingt in GB landen. Schwierig ist nur das rüberkommen. Danach reichen 3 Armeen (27 Div.). Verschib es nicht zu lange.
Ansonsten dürftest du mit 30 Div in Afrika keinerlei Probleme haben. Infantrie in der Wüste ist kein Fehler, was du spätestens dann feststellen wirst, wenn du mit Infantrie und Panzer ein Wüstenfeld mit 20 oder 0 Infrastruktur angreifst.

dersheeper
21.10.08, 18:29
Ansonsten dürftest du mit 30 Div in Afrika keinerlei Probleme haben.

Das hängt davon ab wo er hin will! Wenn er Afrika komplett erobern will(wenn schon, denn schon :smoke:), dann werden 30 Divisionen niemals reichen, spätestens wenn er 20 Französische Divisionen gegen sich hat, kommt er nicht mehr vernünftig weiter.

Enrico Frattini
21.10.08, 18:51
Das sehe ich anders. Die meisten allierten Truppen halten sich in Nordafrika auf. Die kann man mit 30 Div schlagen, solange man kesselt und sie keine Verteidigung aufbauen lässt. Vor allem mit einer Panzerarmee. Allerdings wird das knapp.

Wenn ich mit Italien in Afrika operiere, habe ich zunächst nur 18 bulgarische Divisionen in Libyen. Nach der Eroberung Frankreichs wird Libyen und die Türkei mit je 9 italienischen Divisionen verstärkt. Nach der Eroberung GB kommen nochmal 18 italienische Divisionen dazu, macht insgesamt 54 Divisionen, aber es sind keine Panzer dabei und die 18 bulgarische Div. sind auch nicht so toll.

Es kommt letztlich alles darauf an, in Afrika EINMAL einen Schwerpunkt zu bilden. Hat man die Truppen in Nordafrika und den Nahen Osten besiegt, reichen für die Eroberung Afrikas 18 Inf.Div. und ein paar TaBos, die für Afrika wie geschaffen sind. Ist GB nicht erobert, werden die britischen Truppen in Afrika allerdings langsam verstärkt.

sato
21.10.08, 18:52
die französischen haben aber keine org und so wenn sie nur noch so wenig ik haben weil sonst alles weg von ihnen ist

dersheeper
21.10.08, 22:39
Es kommt letztlich alles darauf an, in Afrika EINMAL einen Schwerpunkt zu bilden. Hat man die Truppen in Nordafrika und den Nahen Osten besiegt, reichen für die Eroberung Afrikas 18 Inf.Div. und ein paar TaBos, die für Afrika wie geschaffen sind. Ist GB nicht erobert, werden die britischen Truppen in Afrika allerdings langsam verstärkt.

Die Truppen werden auch verstärkt, wenn man GB erobert hat.
Ich habe heute mal versucht mit der SU Afrika zu erobern, bin allerdings mit 48 Divisionen nicht weitergekommen und musste noch Truppen dazuholen



die französischen haben aber keine org und so wenn sie nur noch so wenig ik haben weil sonst alles weg von ihnen ist

Es geht um die Franzosen in den französischen Gebieten.
Ich bin heute mit 30 Divisionen vor den französischen Gebieten steckengeblieben, daher ist es mir aufgefallen. ;)

sato
22.10.08, 09:38
ja aber wenn du kernfrankreich hast dann hat frankreich nur noch so 5 ik oder so?! das heißt ihre nachschubproduktion ist stark eingegrenzt

Enrico Frattini
22.10.08, 11:06
Das Problem mit der Eroberung des Nahen Ostens und Afrikas ist, das die Alliierten zwei Schwerpunkte haben. Der eine liegt in Ägypten und der andere in Syrien/Irak. Wenn man nur von einer Seite vorstößt, hat man es dann irgendwann mit ALLEN Truppen zu tun und bleibt dann irgendwo am Suezkanal stecken.
Meine Taktik ist ein Angriff an zwei Fronten. Eine Heeresgruppe stößt von der Türkei (die ich 37 erobert habe) mit 21 Div an der Mittelmeerküste zum Suezkanal vor und kesselt die Alliierten im Irak ein. Eine zweite Heeresgruppe stößt mit 9 ital. und 18 bulg. Div. von Libyen nach Ägypten vor und dreht nach der Eroberung Alexandrias nach Süden ein und kesselt die Alliierten im Nieldelta ein.
Danach reichen 18 Divisionen in Afrika, 9 Div stoßen an der Ostküste und 9 Div an der Westküste vor. Jede alliierte Div. die ich zum Rückzug zwinge zerstöre ich mit den 3 TaBos, die Italien besitzt.
Danach greife ich mit 21 ital. Div den Iran an und dringe in Indien ein. Die 18 bulg. Div. decken die nördliche Flanke und bleiben dann an der iranisch-sowj. Grenze zurück falls die Sowjets was planen. Das hat bisher noch immer geklappt. Wohlgemerkt, bei diesem Angriff verfügt Italien über keine einzige Pz/Mech/Mot Div.
Man braucht etwas Geduld und eine vernünftige Heeresstruktur. Selbst an Luftwaffe braucht man nicht viel, 8 Abfangjäger und 3 TaBos reichen aus.
Ach ja, die einige Verstärkung, die die Alliierten bei meinen Spielen erhalten sind ein paar Australier, Neuseeländer und Südafrikaner, aber die sind keine Herausforderung.

dersheeper
22.10.08, 14:42
ja aber wenn du kernfrankreich hast dann hat frankreich nur noch so 5 ik oder so?! das heißt ihre nachschubproduktion ist stark eingegrenzt

18, das reicht für 20 Divisionen. ;)

Enrico Frattini
22.10.08, 16:26
Wenn ich mit den 18 Divisionen in Afrika vorrücke, gibt es die 20 französischen nicht mehr.:D

Andy
22.10.08, 17:45
Stecke mit meinen Tanks und mot. Verbänden nun vor Bengazi fest und muss auf Verstärkung warten (und das kann noch dauern...). Die Briten sind wirklich ein zäher Hund, so schwer hab ich mir mein Afrika-Abenteuer nicht vorgestellt. :D Mittlerweile stehen über 40 deutsche Divisionen in Afrika...

Nachdem ich auch Jugoslavien erobert habe, werde ich jetzt noch die Türkei einnehmen; um mit meinen Streitkräften dann über Irak zum Suez Kanal vorzustoßen (so wie es Enrico vorschlägt). Allerdings hab ich diesmal das Problem, keine Transportschiffe im Pool zu haben (das Marmarameer wird mein Vorhaben hoffentlich nicht scheitern lassen)...

Wir schreiben das Jahr September 41, an Unternehmen Barbarossa ist momentan nicht zu denken - der Russe würden mich wahrscheinlich erledigen (obwohl ich insg. über 290 Div. habe - nur überall verteilt)... :)

Enrico Frattini
22.10.08, 18:15
Tja im Sep 41 sind die Allierten schon ziemlich stark, aber nicht unschlagbar. Leider steigt jetzt auch das Risiko einer sowjetischen und amerikanischen Kriegserklärung und dann wird es heikel.

Das Marmarameer ist in der Tat ein Problem ohne Schiffe. Falls Italien dein Verbündeter ist unbedingt den Oberbefehl übernehmen. Ansonsten dringend Gibraltar erobern und Schiffe ins Mittelmeer verlegen. Ansonsten: Alles was Flügel hat nach Istanbul verlegen und die Meerenge freibomben und die Truppen übersetzen. Aber das kann dauern.

Benghazi: Du steckst mit 40 Divisionen vor Benghazi fest?:eek:
Da ich die genaue Lage nicht kenne, kann ich nicht wirklich was raten. Wenn es irgendwie geht, die Truppen in der Cyrenaika einkesseln. Wenn Truppen fehlen, gib ihnen Angriffsversorgung und fliege WÄHREND des Angriffs Zerrüttungsmissionen, ziehen sie sich zurück, ändere sie zu Bodenangriffsmission. Das Schafft erstmal Freiraum.

Sieht knapp aus, aber noch ist nicht alles verloren. Wird schon gut gehen.:cool:

Andy
22.10.08, 19:12
Du steckst mit 40 Divisionen vor Benghazi fest?:eek:


Leider muss ich mit knapp 20 Divisionen die Provinzen um Ceuta verteidigen; die Briten haben mich dort umstellt und schneiden mir sonst den Nachshub ab...

Vor Bengazi (in Agedabia) stehen 2 mot. Korps und Rommels Panzerarmee (insg. 14 Div.). Natürlich haben diese Divisionen oberste Versorgungs&Verstärkungs-Prio. Das ist bisher der erste und einzige Frontabschnitt, wos nicht weiter geht... :doh:

Girbraltar ist übrigens in deutscher Hand, und Italien mein Verbündeter (auf Oberbefehl möchte ich aber verzichten, muss das allein hinkriegen).

Mit dem Russen versuche ich einfach ein gutes Verhältnis zu haben (halte die Beziehungen immer um die +90) und hoffe, er erklärt mir nicht irgendwann den Krieg... Allerdings bin ich nicht ganz wehrlos: an der Ostfront - von Memel bis Presov - haben sich vorsorglich über 90 Divisionen eingegraben (darunter auch ungarische Divisionen). :smoke: Mein Geheimdienst meldet aber, der Russe hat 296 Divisionen! :eek: - Habe HoI noch nie zu Ende gespielt, kann deshalb nicht abschätzen, ob und wann der Bär erwacht (hab da aber was von Frühling/Sommer 42 gehört)..

Enrico Frattini
22.10.08, 20:51
Wann die USA und die UDSSR der Achse den Krieg erklären hängt von sehr vielen Faktoren ab, die ich auch noch nicht ganz durchschaut habe. Die Hauptfaktoren scheinen folgende zu sein:
1. Der Agressivitätslevel (je höher, desto eher Krieg mit anderen Nationen)
2. Dein militärischer Erfolg (je mehr erobertes Gebiet, desto weniger Kriegserklärungen gegen dich)
3. Anzahl der Truppen an der Grenze zur UDSSR
Bei deinem jetzigen Stand würde ich aber Anfang/Mitte 42 mit der UDSSR und der USA rechnen. Bis dahin muß gegen die Allierten ein entscheidender Sieg errungen sein, sonst wird es eng.
Bei meinem jetzigen Spiel mit Italien haben sich sowohl die USA, als auch die UDSSR geweigert, mir den Krieg zu erklären. Also hat Italien beiden den Krieg erklärt.:D

sato
22.10.08, 21:31
typisch italiener bei mir erklären die auch immer den russen den krieg obwohl sie nichtmal ne grenze haben

Enrico Frattini
23.10.08, 16:30
So sind wir Italiener. Immer bereit unsere Verbündeten mit ins Verderben zu stürzen.:D

Andy
26.10.08, 11:10
In Afrika finden schon lange keine Kämpfe mehr statt. Die Fronten haben sich verhärtet, die deutschen Divisionen haben sich seit Wochen in den Wüstensand eingegraben und spielen Karten. Der Gegner hat wohl dasselbe getan, jedenfalls ist auch von ihm keine Aktivität mehr wahrzunehmen.

In den britischen Schützengräben hat sich jetzt die Meldung verbreitet, dass deutsche Panzer vom Osten her zum Suez-Kanal vorgedrungen sind. - Sie wissen noch gar nicht, dass das nur die ersten Ausläufer eines gewaltigen Sturms sind, der da auf sie zukommt: Eine ganze Heeresgruppe (4 Armeen) hat sich den Weg durch Jugoslavien, Griechenland, der Türkei und Syrien freigekämpft und steht nun im Nahen Osten. Die pausenlosen Kämpfe haben die Organisation & Moral der Truppen so stark dezimiert, dass sie jetzt ersteinmal für ein paar Wochen Pause machen müssen. In dieser Zeit fand sich jedoch auch die Gelegenheit, mit Saudi-Arabien und Persien wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen.

Wenn die deutsche Lawine aber wieder ins Rollen kommt, möchte ich jedenfalls kein britischer Soldat sein... :smoke:

Enrico Frattini
26.10.08, 12:12
Sehr gut, jetzt nur noch den rechten Flügel im Nahen Osten stark machen und bis zum Suezkanal vorstoßen. Dann kann man langsam bis Basrah vorstoßen und die britischen Truppen vernichten.:cool:

Le Prînglé
26.10.08, 17:20
So sind wir Italiener. Immer bereit unsere Verbündeten mit ins Verderben zu stürzen.:D

Das ist er sogenannte Nibelungentreue-Test :D

Andy
27.10.08, 19:23
Der Afrikafeldzug ist entschieden! :prost:

Der Großangriff von Suez auf die Provinz Port Said in Nordostafrika begann im Morgengrauen des 5. Mai 42. An der Operation nahmen 38 Divisionen teil (darunter 25 Pz. Div.), unterstützt von 4 Luftflotten. Port Said wurde von den Alliierten mit etwa 20 Divisionen verteidigt (der Angriff galt als Flussüberquerung).

Es dauerte keine 48 Stunden, da war Port Said eingenommen, und deutsche Truppen standen nun auch in Ägypten (Rommel hatte sich mit seinen Verbänden in Libyen eingegraben, da es ihm nicht gelang, bis nach Tobruk vorzurücken).

Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst viel Cairo, dann Alexandria, El Alamein und am 15. July konnte schließlich auch Tobruk eingenommen werden.

Die Alliierten Verbände wurden von Libyen und Ägypten aus in die Zange genommen, eingekesselt und dann aufgerieben. Jetzt gibt es nur noch kleine Plätzchen, die ich noch einnehmen muss (Afrika ist ja riesig). Insgesamt stehen jetzt über 100 deutsche Divisionen in Afrika.

Nun könnte ich mich ja dann eigentlich Russland zuwenden - aber ob es im August 42 dafür nicht schon zu spät ist?

Kurfürst Moritz
27.10.08, 21:13
Wieso sollte das denn zu spät sein?
Falls die SU keine wesentlich höhere IK-Zahl hat als ihr, solltet ihr euch auf jeden Fall daran machen, dem Stalinismus das Fürchten zu lehren!

Garfield
28.10.08, 18:17
Nun könnte ich mich ja dann eigentlich Russland zuwenden - aber ob es im August 42 dafür nicht schon zu spät ist?

Wenn sich Russland euch zuwendet dann solltet ihr anfangen euch Gedanken zu machen, wobei meist noch nicht einmal dann.
Gruß Garfield

Le Prînglé
28.10.08, 19:35
Werter Andy93, habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, einen AAR zu schreiben? Selbst diese Kurzbeschreibung in Euren Posts sprach mich sehr an. Es sollte vielleicht etwas ahistorisches sein, aber ich würde mich stark für Euch einsetzen :)

Enrico Frattini
30.10.08, 12:47
Für die UDSSR ist es nie zu spät. Aber wenn du es nicht eilig hast, besteht überhaupt kein strategischer Grund dem Iwan den Krieg zu erklären, ausser du willst es.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Früchte deines Sieges zu ernten und die Alliierten durch die ganze Welt zu jagen. Ganz besonders in GB landen, denn dann hast du den Rücken frei für Barbarossa.
Neben Afrika bietet sich besonders Indien und Singapor an, verbunden mit einem Einmarsch im Iran - dann hast du erst mal genug Öl (Iran) und seltene Materialien.

Ich persönlich mache mit Italien immer so lange weiter, bis ich GB, Frankreich und alle Verbündeten außer Kanada annektieren kann, aber das hängt wohl davon ab, wieviel Zeit du mit HoI verbringen willst.
Strategisch gesehen ist es nicht sinnvoll, der UDSSR und/oder der USA den Krieg zu erklären, solange du noch Feinde hast und damit einen Zwei- oder Mehrfronten Krieg zu riskieren.

Ansonsten Glückwunsch für den Sieg in Afrika.:prost:

Andy
11.11.08, 15:38
Bin jetzt endlich mal wieder zum Spielen gekommen...

Mit Russland hatte ich bis Anfang 1943 sehr gute Beziehungen und wäre auch nicht auf die Idee gekommen, ins russiche Land einzumarschieren. Ob aber nicht der Italiener irgendwann der Sowjetunion den Krieg erklären würde - und ich dann mit drin hänge-, wollte ich erst gar nicht herausfinden.

Darum habe ich meiner Spionageabteilung den Auftrag gegeben, in der Sowjetunion einen Staatsstreich anzuzetteln. Nach wochenlangen Geheimdienstoperationen ist der Staatsstreich schließlich auch gelungen. Die Regierung der Sowjetunion wurde durch eine loyalere ersetzt und konnte sogar für unser Militärbündnis gewonnen werden! :top:

Deutschland, Italien und Japan werden nun getreu den Bestimmungen des Viermächtepakts vom 14. Januar 1943 Seite an Seite mit Russland den Kampf zur Verteidigung und damit zur Erhaltung der Freiheit und Unabhängigkeit ihrer Völker und Reiche gegen die Vereinigten Staaten von Amerika und England gemeinsam führen. Mr. Churchill und sein Kollege Roosevelt müssen sich jetzt jedenfalls warm anziehen. Sie wollen den Kampf, folglich werden sie jetzt auch nichts anderes bekommen! :teufel:

Die Hauptkämpfe finden weiterhin in Afrika im Sudan statt. Dort wird der Feind unaufhaltsam zurückgeworfen. Deutsche Tanks werden demnächst nach Äthiopien vorrücken.

Wozu der riesige Truppenaufmarsch (es kämpfen knapp 100 deutsche Divisionen in Afrika) auf diesem armen Kontinent eigentlich gut sein soll, weiß ich inzwischen gar nicht mehr. Die Soldaten und ihre Angehörigen in der Heimat fragen sich dasselbe. Es wird dort jetzt aber so lange weitergekämpft, bis der letzte britische Tank vernichtet, und die letze alliierte Division aufgerieben ist. Es sieht ganz danach aus, als müsste dazu dieser Kampf bis an die Südspitze Afrikas fortgeführt werden... Aber warum auch nicht? Es ist ja genügend Öl, Nachschub & Verpflegung vorhanden. :smoke: Ich frage mich aber inzwischen, wie die Alliierten ihren Nachschub in Afrika organisrieren: Gibraltar & der Suez Kanal sind längst unter deutscher Kontrolle...

Parallel dazu wird jetzt auch eine neue Heeresgruppe in Bewegung gesetzt, die über Persien und Afghanistan nach Indien vorstoßen wird. Schon seit Wochen stehen dazu genügend Tanks und Infanteriedivisionen im Irak bereit...

Nebenbei: Die Russen waren so freundlich, mir 16 Expeditions-Divisionen zur Verfügung zu stellen - was sie 24 Stunden später allerdings gleich wieder rückgängig machten. Haben die vielleicht auf einmal kalte Füße bekommen? Ich wollte damit jedenfalls nach Persien einmarschieren...

Enrico Frattini
15.11.08, 15:20
Du fragst dich, warum du 100 Divisionen in Afrika stehen hast und ob das sinnvoll ist?
Klar ist das sinnvoll, wenn dort auch viele feindliche Truppen stehen!!! Warum? Ganz einfach, es gibt eine ganz simple strategische Regel, die auf alle Epochen angewendet werden kann:
1. Vernichte die feindlichen Streitkräfte
2. Besetze das feindliche Gebiet

Und zwar genau in dieser Reihenfolge. Die Regel besagt auch nicht einige Streitkräfte vernichten oder einige Gebiete besetzen, sondern alle und alles. Solange der Gegner noch ein Rückzugsgebiet und eine Einheit hat, kann er sich wehren.
In deinem Fall heißt das die Annektierung aller alliierten Staaten.:smoke:

Also, du bist auf dem richtigen Weg. Viel Spaß beim erobern.;)

Andy
12.12.08, 15:11
Hab jetzt mal EU III gespielt und bin mit bayerischen Truppen nach Afrika einmarschiert um dort Kolonien zu errichten. Zu spät hab ich leider erkannt, dass ich dafür einen Heimathafen brauche - und Bayern hat so etwas ja nicht. Die bayrischen Truppen haben gegen die afrikanischen Eingeborenenstämme auf Dauer nicht Stand halten können, somit war die Afrikageschichte für Bayern erstmal erledigt. Da nütze es auch nichts, dass ich später einen Hafen in Norditalien erobern konnte. Ich bin mittlerweile in der ganzen Welt so verhasst, dass niemand mir mehr Durchmarschrechte gewähren wird (und Schiffe kann ich erst in frühestens 40 Jahren bauen)... :D EU kommt mir irgendwie wie der Erste Weltkrieg vor - nichts bewegt sich...

Darum wieder zu HoI gewechselt und mit meinen Panzern weiter in Afrika und Persien vorgerückt. Persien ist mittlerweile annektiert, schwere Tanks rücken im Moment an die indische Grenze vor...

Bei HoI ist viel mehr Bewegung im Spiel. Allerdings siege ich mich in Afrika zu Tode. Und was noch langweilt, ist, dass die Alliierten kein Paroli bieten. Das Verhältnis ihrer IK zu ihren militärischen Aktivitäten stimmt überhaupt nicht. Bei der IK, die sie haben, könnten sie eigentlich viel mehr Truppen nach Afrika schicken; zumal der Atlantik ganz ihnen gehört. Hab jetzt sogar die KI-Aggressivität erhöht, damit sich vielleicht mal was ändert...

Sollte sich nichts ändern, werde ich Herrn Roosevelt wohl einen Besuch abstatten müssen. Pläne, mit etwa 2-3 Armeen in Brasilien zu landen, werden derzeit ausgearbeitet. :smoke:

Auf dem Atlantik ist aber schon seit Jahren kein deutsches Kriegsschiff mehr gefahren, zu groß ist dort die alliierte (vor allem US-amerikanische) Übermacht. Wenn alles nichts hilft, werde ich eben U-Boote bauen, U-Boote, U-Boote, U-Boote und damit den ganzen Atlantik übersäen...

Preussenhusar
12.12.08, 15:24
Nicht alleine die IK, auch die "verfügbare" IK für Neubauten ist wichtig,
aber von allerhöchster Bedeutung ist die MP,.

Ohne Manpower baut auch ein 1000-IK Reich keine einzige Miliz.

Und U-boote sind in DD nicht als Kriegsschiff zu gebrauchen...

Baut wenige gute Trägerflotten oder Schlachtflotten (SBB) und heizt unterdessen mit Mabos und TakBos ein.
Die haben doch ohnehin nichts mehr zu tun :D

PH