PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AAR-Inhalte



Turbartuluk
12.10.08, 19:29
Da die Resonanz auf mein letztes ARR eher bescheiden war bin ich mir nicht sicher ob ich mir die mühe eines XXL-AAR machen soll. also wollte ich mal fragen was bei einem AAR das wichtigste für euch ist....
Ist es wichtiger eine Interessante Story zu lesen die rein zufällig auch mit dem spiel zu tun hat ODER kommt es euch darauf an zu sehen was in diesem spiel alles machbar ist ???

Le Prînglé
12.10.08, 20:28
Also für mich wäre eine interessante Story (gern humoristisch angehaucht) wichtig, spielerisches Können bildet sich ja eh nach ner Zeit. Oh, und gern viele Bilder :) Text, klar, gut und gerne, aber nur wenn er lustig ist :D

[B@W] Abominus
12.10.08, 20:46
Screenshots. Keiner hat Zeit, sich auf der Arbeit alles durchzulesen. Ein Bild sagt manchmal mehr als TAUSENDJÄHRIG... äh, tausend Worte :).

sato
12.10.08, 20:51
die handlung muss spanend sein

das heißt wenn ich im sekundentakt ländere überfalle ist es nicht so spannend als wenn ich versuche kessel zu bilden und spannung zu halten

bei einem kleinem afrikanischem land ist das schwer weil bei so wenig fläche oft das gleiche passiert und schnell die luft draußen ist

Turbartuluk
12.10.08, 21:03
was meinst du mit länder überfallen? krieg erklären siegpktprovinzen einnehmen und annektieren? denn das is ja zwangsläufig der weg den man gehen muss um macht zu bekommen.....

sato
12.10.08, 22:23
ja aber ich meine das man es zu schnell macht

in ricky sieht man es ab und an das man eine große nation spielt sofort über alles herfällt und die ki keinen hauch einer chance hat

es brauch halt eine story die der ki eine chance gibt

wenn man alles nebenbei platt macht fehlt die spannung

dersheeper
13.10.08, 14:25
Also für mich wäre eine interessante Story (gern humoristisch angehaucht) wichtig, spielerisches Können bildet sich ja eh nach ner Zeit. Oh, und gern viele Bilder :) Text, klar, gut und gerne, aber nur wenn er lustig ist :D

Richtig, die wichtigen Dinge: Humor und Bilder, unwichtig: vermeintliches spielerisches Können und grandiose Beweise, die interessieren mich nämlich absolut nicht.
Ein perfektes Vorbild für einen GIGANTISCHEN AAR, guck dir mal Abos Werk an. :D

Le Prînglé
13.10.08, 17:45
[Schleim-Modus/On=]
Oh ja, der war echt unglaublich gut.
[Schleim-Modus/Off=]
Doch doch, das war er wirklich :)
Ich empfehle des Weiteren die Werke des werten Managarm.

Fallschirmjäger
13.10.08, 17:58
Ich hab es ganz gerne wenn man sich noch eine kleine Geschichte nebenbei ausdenkt oder man das Geschehen stimmig und atmosphärisch aufwertet.

Amon
13.10.08, 18:09
Ich finde es braucht einige Zutaten für einen guten AAR.

Neben der Optik (viele und ansprechende Bilder, vernünftiger Formatierung usw.) muss er natürlich auch inhaltlich interessant sein. Der 100. DR-AAR der chronologisch die Eroberung der Welt runterrattert ist nicht mehr wirklich spannend. Genauso wie ein Spiel ohne großartige Herausforderungen (Überall auf SOV vor '39, Invasion USA '36), ich denke die meisten die hier lesen sind erfahrene Spieler und können das auch sehr gut selbst bewerkstelligen.
Interessant wird sowas nur, wenn es vielleicht mal aus einer ungewohnten Perspektive erzählt wird oder eine vernünftige Portion Humor einbringen. Einen langen und durchgehend lustigen AAR schreiben können allerdings nur wenige.

Der äthiopische Gegenschlag dagegen war doch recht interessant, sieht man ja nicht alle Tage :D Und was da an Resonanz kam ist nun eigentlich, in meinen Augen, nicht weniger als in anderen AARs. Zumal er doch sehr kurz und eigentlich 'nur' aus drei größeren Beiträgen bestand die ihr gestückelt habt.

Also:
Interessantes Szenario, Humor, ungewohnte Perspektive, Herausforderungen auch an den Spieler, Bilder, Bilder, schöne Bilder, vernünftige Texte.
Bilder.

sheep-dodger
13.10.08, 19:40
Die "fehlende" Resonanz ist einer der Punkte an denen die meisten AARs "kranken".
Die Sache ist das die meisten Regenten (Wir eingeschlossen) zu faul sind um nach jedem Update erneut "Oh wie toll" oder "Super" etc zu posten, zumal man sich dabei auch irgendwie blöd fühlt wenn man immer das gleiche erzählt.
Schaut einfach auf den Hit-Counter (der ja endlich wieder funktioniert) das ist ein wesentlich besserer Indikator ob ein AAR gelesen wird.

Edith sagt das man Amons Liste so unterschreiben kann.

Bushi
13.10.08, 22:33
Und ihr braucht Ausdauer...Ich habe es bis jetzt noch nicht fertig gebracht meinen Argentinien AAR fertig zu machen...und den Frankreich AAR und und und

Aber ich habe die Argentinien Savegames noch, also wer weiß :rolleyes:

Komischer Kunde
14.10.08, 08:29
Jaja... Ausdauer... ich klick wohl gleich mal so nebenbei mein Textfile wieder an und kieke, ob ich nicht daran endlich weiterschreibsel :rolleyes:

Le Prînglé
14.10.08, 12:13
Was mir grad noch im Bezug auf Humor einfällt: Immer hübsch das Publikum mit einbeziehen, und sei es nur, wenn ihr die Tschechoslowakei habt, eine Meerverbindung erkämpft habt und die die Schiffe dann "Komìce Kunde, Fallczírmjègr" etc. nennt. Was hilfreich sein kann, solange ihr einen Live-AAR am Laufen habt, ist auch die Einbeziehung der Audienz, beispielsweise, wenn sich ein Leser zu Wort meldet und "an der Geschichte mitschreibt". Da werdet ihr euch gar nicht mehr vor grünen Keksen retten können :D

dersheeper
14.10.08, 13:50
Was mir grad noch im Bezug auf Humor einfällt: Immer hübsch das Publikum mit einbeziehen, und sei es nur, wenn ihr die Tschechoslowakei habt, eine Meerverbindung erkämpft habt und die die Schiffe dann "Komìce Kunde, Fallczírmjègr" etc. nennt. Was hilfreich sein kann, solange ihr einen Live-AAR am Laufen habt, ist auch die Einbeziehung der Audienz, beispielsweise, wenn sich ein Leser zu Wort meldet und "an der Geschichte mitschreibt". Da werdet ihr euch gar nicht mehr vor grünen Keksen retten können :D

Wobei man noch erwähnen könnte, das Live-AAR's sowieso immer schöner sind als welche, bei denen schon alles erspielt ist.

Le Prînglé
14.10.08, 15:21
Wobei man noch erwähnen könnte, das Live-AAR's sowieso immer schöner sind als welche, bei denen schon alles erspielt ist.

Das habe ich als selbstverständlich erachtet :D Wer die nötige Zeit sowie das technische Verständnis mitbringt, kann des Weiteren Animationen von einem Feldzugverlauf machen, das hat mir sehr gefallen.

In einem anderen Forum gab es einmal eine tolle Sache, wo ich mitgewirkt habe: Immer nach grob einem Jahr hat der AAR-Schreiber die Savegames rausgehauen zum downloaden, sodass jeder sich seine eigene Geschichte bauen konnte.

Turbartuluk
14.10.08, 17:57
oh ja.... das mit den savegames wär wirklich mal lustig.....
naja warscheinlich würde ich dann auch eher da mitwirken da AAR aufgrund weniger ausgeprägter kreativität langweilig werden würde... also ich meine ne geschichte zu sowas kleinem wie äthiopien geht ja grad noch aba feldzug zur weltherrschaft wär dann wohl zu langweilig zum lesen....