PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warhammer 40k Mod für HoI



Garfield
11.10.08, 12:49
Guten Tag werte Mitregenten.
Ich trage mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine Warhammermodifikation für Hearts of Iron zu entwickeln. Allerdings ging mir auf, dass ich dieses Projekt, so ich es alleine machen würde erst mit dem dritten Addon von HoI 3 erscheinen würde.

Anders als der Thread eventuell impliziert, hatte ich angedacht das HoI Spielprinzip in das Warhammer Universum zu verlagern, also bleibt es bei den Einheiten wie Divisionen und Brigaden, eventuell bricht man es auf Regimenter runter, die ja im Wahrammer Fluff auch unterschiedlichst groß sind und fast schon Brigadestärke erreichen können.

Als erstes könnte man der Einfachheit halber ein simples Battleszenario auf der normalen HoI Karte entwerfen, um Technologie und Einheiten zu testen und sich am ersten Fortschritt zu erfreuen.

Eine spätere Kampagne könnte man auf die normale Weltkarte setzten und diese an Charakteristischen Stellen, wie zum Beispiel dem italienischen Stiefel dezent mit dem Mapeditor editieren, denn im Ernst, wer braucht schon Italien?

So zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich bräuchte ein oder mehrere Mitstreiter, die Interesse hätten an dem Projekt mitzuarbeiten, meine Fantasie ist schließlich begrenzt und bei vielen Köchen entsteht ein halbwegs für mehrere Spieler interessantes Konzept.

Also stehen folgende Aufgabenbereiche zur Verfügung:


1) Eventschreiben
2) Models bearbeiten
3) Bildverarbeitung und Icons usw. erstellen
4) Erstellen von Szenariodateien
5) Dezentes KI Modden (so notwendig)
6) Die Karte editieren (ggf. mit dem Mapeditor)
7) Testen


So wer hätte Interesse?

dersheeper
11.10.08, 13:09
Welch schöne Idee. :)
Ich würde mich gerne für Events zur Verfügung stellen(die beherrsche ich zwar noch nicht optimal, aber was gibts schöneres als "learning by doing" ;)).
Testen kann ich selbstverständlich auch machen.
Eine Frage hätte ich allerdings noch, für welches Addon soll die Modifikation sein? DD oder Arma, ich würde ja stark für letzteres votieren.

Al. I. Cuza
11.10.08, 13:12
Ich würde auf HOI3 warten.

Garfield
11.10.08, 13:25
Ich würde auf HOI3 warten.

Über die Modbarkeit von HoI 3 ist nichts gesagt, nur weil es logisch wäre die Struktur des Spiels genauso oder sogar noch offener zu gestalten, bedeutet das ja nicht, dass es Pdox auch genau so umsetzt. Deswegen werde ich nicht warten. Und bis die fertig sind, ist die Arbeit noch nicht so fortgeschritten, als das man sie nicht ohne größere Probleme portieren könnte, es geht ja in erster Linie um das Konzept.

Al. I. Cuza
11.10.08, 13:32
Wir meinen ja, wegen der verschiedenen möglichen Divisionsgrößen.

Garfield
11.10.08, 14:19
Wir meinen ja, wegen der verschiedenen möglichen Divisionsgrößen.

Naja, wenn man alle Einheiten kategorisch auf Regimenter oder ähnliches runtersetzt sollte das eigentlich kein Problem darstellen, oder?

König Andre
11.10.08, 14:22
Da ich nix so recht davon kann, außer mir vielleicht Event Texte auszudenken wäre ich jederzeit als Tester bereit. ;)

So eine Idee kam mir auch schon 1-2 mal so ein Warhammer 40k Strategie Game in Art HoI vorm wäre schon super nur da ich bis jetzt noch nie groß gemoddet hab konnte ich nie was machen.

schmoemi
11.10.08, 23:54
Und führe mich nicht in Versuchung.... :uhoh:

Nö, Quatsch.. mir gefällt die Idee sehr gut, und ich könnte mir durchaus vorstellen, an deren Realisierung mitzuwirken.

So wie ich das sehe riecht das nach Total Conversion und damit nach nem Haufen Arbeit.

Garfield
12.10.08, 13:43
So wie ich das sehe riecht das nach Total Conversion und damit nach nem Haufen Arbeit.

Sagen wir einmal so:
Es ist Arbeit, hat aber einige Teile bei denen man etwas "sparen" kann. So kann man schon eine entsprechende Story mit mindestens 2 Fraktionen aufziehen.
Balancen muss man nicht allzuviel, ich hab mal ein kleines Einheitenkonzept erarbeitet, im wesentlichen orientiert es sich an den Werten der Standardeinheiten, ansonsten muss man ja nicht wie in WiF das ganze Kampfsystem umschmeissen.
Ansonsten, Marine kann man vorerst komplett rausschmeissen. Die Tech's müsste man, abgesehen von den Doktrinen eigentlich, komplett neu machen, gut das ist nicht der Riesenaufwand, da man ein wenig mehr Freiheit hat als sonst.
Events sind dann bei der geringen Zahl an Fraktionen auch nicht das Überproblem.
Einzig und allein das Bildbearbeiten, die Leader usw. könnte ein wenig viel werden, aber da bin ich recht zuversichtlich, da kann man sich ja bei der großen Datenbank im Lexicanum (www.lexicanum.de) bedienen, die haben ja eine Menge Artworks usw, die man verwenden kann, zum Teil nur in Schwarz/Weiss, aber wenn man alle Bilder in Schwarz/Weiss implementiert, ist das auch nicht allzu tragisch.

Al. I. Cuza
12.10.08, 15:23
Also ich würde eher ein Konzept ausarbeiten wollen, dass die Originalwerte der Einheiten auf HOI überträgt, sodass das gleiche Balancing gibt.

Ein Problem würde es dennoch geben: Wie ein taktisches Spiel auf strategische Ebene übertragen... Wie den Truppen-baum machen? Etc...

Garfield
12.10.08, 17:33
Also ich würde eher ein Konzept ausarbeiten wollen, dass die Originalwerte der Einheiten auf HOI überträgt, sodass das gleiche Balancing gibt.

Habe ich doch gesagt, die Einheitenwerte werden zT. übernommen, hier und da wird eine Zwischenstufe gestrichen, also sind die Werte des ersten Infanterie-Models orginal und die des letzten auch, dazwischen steigen die Werte langsam auf das Niveau des letzten Modells, also ist das Balancing was diese Einheiten betrifft im wesentlichen das des Orginalspiels.
Neue Einheiten wie z.B. Spacemarines müssen selbstverfreilich neu gebalanced werden, Insofern kann nicht vom gleichen Balancing gesprochen werden.


Ein Problem würde es dennoch geben: Wie ein taktisches Spiel auf strategische Ebene übertragen... Wie den Truppen-baum machen? Etc...

Ich sprach lediglich davon das HoI Spielprinzip in das Warhammer 40k Universum zu verlagern und nicht das Spielprinzip des Tabletopspiels nach HoI zu portieren. Also sind die Bezugsquellen nicht in irgendeiner Form die Codizes und Regelbücher deren Reglements übernommen werden, sondern der Fluff ist das was übernommen wird.
Der Truppenbaum erschließt sich mir nicht ganz.
Gruß Garfield

schmoemi
13.10.08, 14:22
Marine gibt's in Warhammer 40k ja nicht, soweit ich weiss. Gibts dort Luftwaffe?

Ich denke was halt stark für das Feeling vonnöten wäre, wäre eine komplett neue Karte. Die Zahl der Fraktionen ("Länder" wenn man so will) ist in Warhammer 40k ja doch überschaubar, Gott sei Dank, so dass man da nicht soviel Arbeit haben dürfte.

Al. I. Cuza
13.10.08, 14:23
Die Karte könnte aber recht frei gestaltet werden, oder? Es gibt doch keinen Planeten in W40k wo sich alle auf einmal kloppen?

schmoemi
13.10.08, 14:41
Bei der Karte denke ich mal wären der Phantasie der/des Modder/s keine Grenzen gesetzt. :cool:

Wenn es keinen Planeten gibt, wo sich alle kloppen, erfinden wir halt einen :D

dersheeper
13.10.08, 15:27
Marine gibt's in Warhammer 40k ja nicht, soweit ich weiss. Gibts dort Luftwaffe?


Nicht wirklich, es gibt fliegende Einheiten, aber die kann man durchaus so darstellen wie die Helikopter bei HoI.

[B@W] Abominus
13.10.08, 16:48
Ja, es gibt Luftwaffe... Bedenkt mal die Taupanzer. Gut, die gleiten nur, aber das hat auch was von Luftwaffe...

Garfield
13.10.08, 17:37
Abominus;463155']Ja, es gibt Luftwaffe... Bedenkt mal die Taupanzer. Gut, die gleiten nur, aber das hat auch was von Luftwaffe...

Nach einigem Studium von einem Roman von Dan Abnett, der mit Luftwaffe doch ne Menge am Hut hatte, kann ich sagen, es gibt sie, nur eben nicht im Tabletop, ich würde sagen, man könnte die Typen die vorhanden sind reduzieren (Wozu z.B. Mabo's wenn es keine Schiffe gibt :rolleyes:), also der Luftwaffe eine kleinere Rolle zuweisen, als sie in HoI hat.
Hovercraft und Antigravfahrzeuge schweben ja nur andertalb Meter oder ähnlich über dem Boden, die werden ganz normal als Landeinheiten deklariert.

Zur Welt:
Klar eine eigene Karte zu gestalten wäre natürlich die Ideallösung, nur ist das dann doch etwas aufwendig, die existierende Karte in den charakteristischen Punkten zu verändern und die Topographie, also Geländetypen zu ändern, wäre auch eine Möglichkeit.
Ich hab schonmal ein wenig an der Karte herumgebastelt, das ist dann doch schon aufwendig, man muss sich einiges an Kniffen zusammenarbeiten, aber wenn man Ahnung von Photoshop o.Ä. hat (was ich nicht habe) könnte das eventuell sogar doch noch gehen.

schmoemi
13.10.08, 17:46
Naja man kann ja die Luftwaffe auf Jäger und Bomber zurechtstutzen.. warum nicht.. aber ballistische Raketen gibts sicher auch :D

[B@W] Abominus
13.10.08, 17:55
Vielleicht sollte man schon Wasser drin lassen, um den Weltraum darzustellen. Und die Schiffe sind dann halt Raumschiffe.

schmoemi
13.10.08, 18:01
Abominus;463173']Vielleicht sollte man schon Wasser drin lassen, um den Weltraum darzustellen. Und die Schiffe sind dann halt Raumschiffe.

Dann müßte man aber auf jeden Fall die Karte neu machen...

Garfield
13.10.08, 18:03
Richtig, aber die Raumschiffe kann man auch getrost rauslassen, machen wir doch einfach Wasser zu Wüste :^^:

schmoemi
13.10.08, 18:10
Ich bin für eine komplett neue Karte, wobei wenn ich das vorschlage denke ich mal, darf ich mich gleich mal ein bisschen in Mapediting einarbeiten... :uhoh:

Garfield
13.10.08, 18:25
Ich bin für eine komplett neue Karte, wobei wenn ich das vorschlage denke ich mal, darf ich mich gleich mal ein bisschen in Mapediting einarbeiten... :uhoh:

Würde sich anbieten *g* aber man kann die Karte ja auch ganz gut zu dritt oder so bearbeiten, in Teilen eben, wenn man eine grobe Marschrichtung hat, dass jeder weiß was er ungefähr machen kann, dann sollte das laufen .

Al. I. Cuza
13.10.08, 19:38
Er kann es ja mal anhand eines kleinen Szenarios machen, und uns dann belehren :D