PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert der Handel?



AG_Wittmann
08.10.08, 15:27
Huhu Leute,

i hasse diese Handelszentren in allen Europa Universalis-Teilen, verstehe einfach net, wie man damit Gewinn machen soll?

Ich stopf die alle voll mit meinen Händlern und dann krieg i garnix zum Jahresende aus den Handelszentren, teilweise soll ich Gewinne in dreistelligen Beträgen machen, aber da kommt ja GARNIX an in der Staatskasse. :mad:

Bitte so erklären, dat es auch ein Mensch versteht, der früher BWL-Studenten verprügelt hat, weil er genau wußte, dat sie die Banken in die Krise führen werden. :D Argh, i hasse diese verlogene Finanzwelt!

Al. I. Cuza
08.10.08, 15:33
Durch Handel kriegt man zweierlei Einnahmen:


Die Provinz, in der ein Handelszentrum(Cot) ist, kriegt je nach größe des Cots einen Steuer- und Bevölkerungswachtumbonus.

Händler in Cots generieren jährlich Geld, welches man aber nur in Monatstranchen bekommt. Das geht nicht mit in die Januarsteuer.

Am Jahresende/anfang, je nachdem wie du es siehst, bekommst du nämlich nur das Jahreseinkommen aus Steuer, Produktion und Tarife, also alles, was die Provinzen für Einnahmen bringen. (Hoffe, dass das stimmt)

MoerkLort
08.10.08, 15:36
Du solltest auch einen Blick auf die Handelseffizienz werfen. Bei einer geringen Effizienz wurd natürlich nur ein Bruchteil ins Staatssäckel gespült.

Marc Aurel
08.10.08, 15:37
Das Geld was du bekommst, hängt von der Handelseffizienz ab. Die kannst du im Budget-Fenster nachlesen, hinter dem Betrag steht dort eine Zahl in Klammern, beispielweise 14(50%), das heißt, dass deine Handelseffizienz bei 50% liegt, diese Effizeinz kannst du durch Technologien, Berater, Slider-Einstellungen, National-Decisions (bspw. Hanse beitreten) und Events erhöhen.

Bei den CoTs steht bspw. "sie erwirtschaften monatlich 28", das wird dann mal die Effizienz genommen, also mal 0,50 = 14.

Der Wert des Handelszentrums gibt an, wieviel Geld hier verteilt wird. Du könntest also rein theoretisch, wenn du eine Handelseffizienz von 100% hast, in Lübeck, angenommen es ist jetzt 800 wert, 800 monatlich (?) verdienen, wenn du ein Monopol hast und alle anderen Händler rausgekickt hast.

AG_Wittmann
08.10.08, 15:39
Na, i spiel grad mit Uesugi (Nordjapan) und hab meine Händler in die zwei nahen Handelszentren, welche sich beide in China befinden und zusammen angeblich über 1.600 Dukaten Gewinn machen, gesteckt. Sollte laut den Angaben in den ersten Jahren gut 50 Dukaten Gewinn machen ingesamt, aber von dem Geld seh i nix, selbst wenn ich keine Händler in den Handelszentren habe, sind meine Einnahmen auf dem gleichen Stand wie mit, egal ob Monat oda Jahr.

Nachtrag: Muss mal guggn, was i für eine Handelseffizienz habe, wieso lass i die Penner eigentlich handeln, wenn nix zu Hause ankommt, wer hat die Versager ausgebildet?

Al. I. Cuza
08.10.08, 15:42
Also die Monatseinnahmen sollten schon wachsen. Das steht da auch in der Budgetleiste, wie viel durch Handel (besser gesagt, Händler) erwirtschaftet wir.

G'Kar
08.10.08, 15:45
Wenn Du 0% Deiner Einnahmen in die Staatskasse steckst (kein "Minting"), werden auch die Handelseinnahmen direkt in Forschung bzw. Stabilität gesteckt. Das könnte der Punkt sein.

Al. I. Cuza
08.10.08, 15:48
Natürlich fließt das nicht automatisch in die Staatskasse :D Aber links oben im Budgetfenster steht wie viel Geld aus Handel kommt. Und wenn er nicht aus irgend einem total skurrilen Grund Handelseffizient 0 hat, sollte er auch was bekommen...

G'Kar
08.10.08, 15:52
Ich glaube, dass genau dieses Missverständnis sein Problem ist.

sheep-dodger
08.10.08, 18:54
Wahrscheinlich war er einfach ein pöser pup und hat deswegen 1% Handelseffizienz (Und gehört auf den Poden geworfen ;))

AG_Wittmann
09.10.08, 01:23
Wenn Du 0% Deiner Einnahmen in die Staatskasse steckst (kein "Minting"), werden auch die Handelseinnahmen direkt in Forschung bzw. Stabilität gesteckt. Das könnte der Punkt sein.

Ah, das könnte es sein, vermeide nämlich Geld einzunehmen in den Jahren, nur am Jahresende.

Bin immer stolz drauf, bis zum Spielende ohne Inflation zu sein.

Al. I. Cuza
09.10.08, 09:02
Inflation schadet eigentlich nichts, denn Anfang des 17Jh kann man ja die Steuerschätzer bauen, welche die Inflation sowieso gleich in den Boden zurückstampfen :D

Pionier
09.10.08, 09:23
Oh wow haben wir das Problem endlich erkannt ja ? mir als BWler kam schon der Verdacht bei Post 1. Aber es ist recht Amüsant geschrieben :D

G'Kar
09.10.08, 09:48
Oh wow haben wir das Problem endlich erkannt ja ? mir als BWler kam schon der Verdacht bei Post 1. Aber es ist recht Amüsant geschrieben :DDas läßt sich ja leicht behaupten, wenn man sich selbst nicht vorher geäußert hat. :frech:

AG_Wittmann
11.10.08, 18:41
So, Spiel läuft prima, habe jetzt drei Handelszentren mit fünf Händlern vollgestopft, Monopole kann ich noch nicht bilden, dafür hat Japan jetzt ein eigenes Handelszentrum bekommen und hat ein Handelsvolumen von 500 Dukaten. *freu*

Effizienz liegt im Moment bei 32%, hatte einmal für 10 Jahre ein Event, welches mir einen Bonus von 50% gab, da kommt ordentlich was rein, mehr als Steuern und Produktion zusammen zur gleichen Zeit erwirtschaftet haben.

Muss nur noch Japan einen und dann wird der Pazifik unterjocht!

Nachtrag: Und Steuerschätzer gehören aus dem Spiel geworfen oder deren Bonus auf Inflationsbekämpfung weggenommen, sonst würden wir ja noch immer 5 Pfennig fürn Brötchen bezahlen etc.

Al. I. Cuza
11.10.08, 21:25
So, Spiel läuft prima, habe jetzt drei Handelszentren mit fünf Händlern vollgestopft, Monopole kann ich noch nicht bilden, dafür hat Japan jetzt ein eigenes Handelszentrum bekommen und hat ein Handelsvolumen von 500 Dukaten. *freu*

Effizienz liegt im Moment bei 32%, hatte einmal für 10 Jahre ein Event, welches mir einen Bonus von 50% gab, da kommt ordentlich was rein, mehr als Steuern und Produktion zusammen zur gleichen Zeit erwirtschaftet haben.

Muss nur noch Japan einen und dann wird der Pazifik unterjocht!

Nachtrag: Und Steuerschätzer gehören aus dem Spiel geworfen oder deren Bonus auf Inflationsbekämpfung weggenommen, sonst würden wir ja noch immer 5 Pfennig fürn Brötchen bezahlen etc.

Naja, Inflation ist sowieso etwas sinnlos im Spiel. Aber die Steuerschätzer sind sowieso viel zu machtvoll. Die maximale Deflation sallte nicht mehr als 0.5 pro Jahr sein.

Pionier
11.10.08, 21:38
0,05 würde reichen ^^

evt. sollten wir das anders editieren?

Al. I. Cuza
11.10.08, 21:45
Falscher Thread Compadre :D

AG_Wittmann
12.10.08, 07:34
Japan geeint und nur noch einen Schritt vor der tatsächlichen Öffnung entfernt, Handelseffizienz ist bei über 75% und Taiwan ist auch schon besiedelt, jetzt gehts Richtung Australien :D

England kolonisiert überhaupt nicht in meinem Spiel, wird von Schottland, Wales etc. (geprügelt ? PH), dafür hat Frankreich recht viel Erfolg, Spanien auch, aba Frankreich ist viel erfolgreicher. Portugal krebst auch nur rum.

Al. I. Cuza
12.10.08, 14:26
Wie denn 75%? :eek: Habt ihr immernoch diesen Modifier?

AG_Wittmann
12.10.08, 18:17
Hatte den Bonus von 50 Prozent für 10 Jahre im späten 16. Jahrhundert, jetzt habe ich eine Handelseffizienz von 81 Prozent im Jahr 1640, zusätzliche Boni zur Handelseffizienz über Spielereignisse habe ich keine. Steuern sind bei 92 Prozent und Produktion weit abgeschlagen bei 53 Prozent.

Wenn man endlich kapiert hat, wohin die Handelseinnahmen gehen, macht es viel mehr Spass zu handeln.

Flummi
13.10.08, 10:30
Schätze mal, die Handelseffizienz wird durch die Nationale Idee "Handelspolitik" (+10% Effizienz) und möglicherweise sogar durch eine entsprechende Regierungsform gefördert. Gibt auch mindestens eine zusätzliche strategische Möglichkeit, die Handelseffizienz zu steigern über eine dieser "großen" Entscheidungen.
Berater wären auch noch möglich.
EU III bietet schon viele und schöne Möglichkeiten, sich zu spezialisieren.