PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Sedantag - Diskussion zu Krieg, Schuld etc... N° 4711

biene
23.09.08, 15:54
Naja, erst würde ich etwas sagen und fragen, bitte verzeihen auf mein schlechte Satzbau usw...

Warum hatte Deutschland in 1870 Frankreich so leicht besiegt aber in 1914 schafft Deutschland nicht mehr??

Ich habe mein Deutsch nicht sehr fleissig gelernt, so,bitte verzeihen

Folgendes bitte verzeihen , wenn ich zu Chauvinistisch bin

Wäre ich ein Deutscher Patriot würde ich Frankreich lebenslang hassen!!!!

1 Francoise I gegen Karl V, Frankreich kämpft immer gegen Deutschland
2 Frankreich führt Ottoman, Deutschland anzugreifen
3 Elsaß und Lothring gehört doch dem SRE
4 Frankreich Kriegshetzer hetzt den 30jährige Krieg, Dänemark, Schweden denn es selbst, um das ganze Deutschland gleich machen, hatte es doch ein-drittel geschafft, als Frankreich selbst Katholisch
5 Westfalische Friede, immer Deutschland klein machen, Elsaß Lothringen, diesmal Netherland und EGS und immer Habsburg schwach machen
6 Napoleon I
7 Napoleon III wollte Deutschlandvereinigung verhindern.
8 Nach dem ersten Weltkrieg musst Deutschland selbst die Schuld tragen, als ob Frankreich sünderfrei sei, und Frankreich wollt Deutschland wieder in kleine Staaten zerschnitten, danke Engländer es verhindert, sonst brauche ich wieder Passport wenn ich von Hannover nach Berlin oder München fahren.
9 Reparation, wenn ich die Geschichte von Weimar Republik lernen zahle ich immer die Zahl von 0 fehler, weil es zu viele sind!! So lebt eure Urvater in solcher einen Elend.
10 Rheinbesatzung Deflation, usw, wäre es nicht so schlimm, würde der Maler doch immer in Österreich weiter malen.
11 Saarlands Besatzung, wenn Elsass noch eine Ausrede war und diese Mal?
12 Am Ende des zweiten Weltkriegs behaupten Frankreich wieder, Deutschland wieder zurück in Bayern Sachsen usw spalten, und Frankreich selbst Rheinland haben.
13 Als ich erfahre, wenn es das Deutschlandlied klingt, gehen die Franzosen aus, so was passiert in Frankreich. Es ist nicht überall aber es gibt.

Es tut mir Leid wenn was drauf steht zu extrem ist, bitte es ändern aber meine erste Frage behalten wenn laut der Regel mich nicht bannt.

Marc Aurel
23.09.08, 16:04
Ach, unser chinesischer Freund, Sedantag feiern doch eh nur.... merkwürdige Leute....

Preussenhusar
23.09.08, 16:09
Kein Problem, werter biene.

Eure Ausführungen sind nicht anstößig.

PH

Marc Aurel
23.09.08, 16:13
Übrigens gibt es keinen Grund Franzosen zu hassen. Sie haben uns Demokratie, Bürger- Menschenrechte gebracht, sind unser engster Verbündeter und beschützen uns mit ihren Atomwaffen :D

(Mal ganz abgesehen davon, wie uns die französischen Philosophen und Staatstheoretiker kulturell befruchtet haben.)

ulysses
23.09.08, 16:16
Übrigens gibt es keinen Grund Franzosen zu hassen. Sie haben uns Demokratie, Bürger- Menschenrechte gebracht, sind unser engster Verbündeter und beschützen uns mit ihren Atomwaffen :D

(Mal ganz abgesehen davon, wie uns die französischen Philosophen und Staatstheoretiker kulturell befruchtet haben.)
Essen und Trinken nicht vergessen. :hunger:

biene
23.09.08, 16:22
Essen und Trinken nicht vergessen. :hunger:

Chinese FOod vergisst??:tongue:

Graf Radetzky
23.09.08, 16:22
@Biene
Um eure Frage zu beantworten warum Deutschland 1870 siegte, 1914 aber nicht, möchte iich nur einige Punkte zur sprache bringen die ich für ausschlaggebend halte:
1) Die preußisch/deutsche Armee war auf Grund der Wehrpflicht größer. Frankreich hatte dagegen ein Konskribtionssystem dass schon an eine Berufsarmee grenzt. 1914 führe Frankreich dagegen mehr Batallione als das Reich ins Feld.
2) Die franz. Generalität teilte ihre Streitkräfte in zwei Teile. Als diese einzeln geschlagen wurden tat sie genau das falsche, statt die beiden Armeen irgendwo vor Paris zusammenzuführen und sich vereint den Deutschen zu stellen, zog sich die eine Armee in die Festung Sedan zurück, wo sie eingeschlossen und vernichtet wurde.
3) Die Wirkung der Waffen war 1914 deutlich stärker, die Kombination aus Schnellfeuergeschützen, modernen Karabinern und MGs machte es nahezu unmöglich erfolgreich einen Frontalangriff zu führen.
4) Man zog international aus dem russisch-japanischen Krieg von 1906 die falschen Lehren. Insbesondere die Eroberung Port Arthurs hinterließ bei den europäischen Armeen den Eindruck dass man nur entschlossen genug, und mit genügend Truppen, angreifen müsste um jede Stellung zu durchbrechen.
5) Außerdem erwiesen die Franzosen mit ihrer Offensive den Deutschen 1870 einen unschätzbaren Dienst. Dies führte bereits zu BEginn des Krieges zu sehr hohen Verlusten auf Seite der Franzosen.

[B@W] Abominus
23.09.08, 16:29
Einziger Grund, warum man 70 gewann und 14 nicht: Die Österreicher waren beim zweiten Mal auf unserer Seite (flachselt ein Österreich-Liebhaber :D).

Spaß beiseite: Mit den Franzosen als Verbündete können wir es ganz allein mit den Sowj... äh, Russen aufnehmen. DAS ist das Entscheidende. Oder das kein Schiff mehr die Wolga hochkommt. Kann man sich selbst aussuchen.

biene
23.09.08, 16:30

Ich habe eine ganz andere Hintergrund, so sehe ich anderes als was ihr sieht.

China hat Atomwaffe aber musst auch gegen Vietnam kampfen.

Frankreich hat Deutschland Versalliersvertrag abgesendt, damit folgend kommt hoch Reparation und hoch Arbeitslosigkeit und Chaos und Buergerkrieg und Humility .
Stellt wir vor, wenn es eine normale Friede waere, wurde AH denn spaeter noch moeglich??

Ruprecht I.
23.09.08, 16:44
Mit Verlaub, aber diese Aufzählerei ist ganz großer Kappes.
Wenn man anfängt, jeden Mist, den jemand mal gebaut hat, aufzurechnen, kommen wir aus den Kriegen gar nicht mehr 'raus.
Wenn man bedenkt, was allein Deutschland in gerade mal 12 Jahren angerichtet hat, hätte ein beträchtlicher Teil der Welt einen gewaltigen Grund, uns zu hassen. Gut, die meisten tun das auch, aber das ist rückläufig.
Wenn nicht irgendeiner mal anfängt, aus dem Teufelskreis 'Hass und Rache' auszubrechen, dann wird sich NIE etwas verbessern auf der Welt.
Und wenn Eure Meinung eine typische in China sein sollte, dann wird Uns angesichts der europäischen/amerikanischen Kolonialpolitik in China, den japanischen Kriegsverbrechen und des Atomarsenals Chinas himmelangst um die Zukunft...

G'Kar
23.09.08, 16:47
Werte biene, das sind alles alte Geschichten. Die aktiv beteiligten Menschen sind verstorben oder in hohem Alter, und es macht keinen Sinn, Schuld zu vererben und sich in einer der nächsten Generationen für irgendetwas zu rächen. Franzosen und Deutsche haben in der breiten Mehrheit erkannt, dass es beiden Seiten viel besser geht, wenn man die Vergangenheit ruhen lässt und stattdessen eine gemeinsame Zukunft gestaltet.

Leprechaun
23.09.08, 16:59
Franzosen und Deutsche haben in der breiten Mehrheit erkannt, dass es beiden Seiten viel besser geht, wenn man die Vergangenheit ruhen lässt und stattdessen eine gemeinsame Zukunft gestaltet.

Ja leider....;)
Auf nach Paris! Wir sehen uns auf dem Boulevard! :ph:

ulysses
23.09.08, 17:04
Warum sollte man ein Volk hassen oder ein Land (abgesehen vielleicht von Holland und den Holländern :D)? Passiert ist passiert und wiederholen ist gestohlen. Frankreich ist nett, manche Franzosen sogar auch. Wie der werte Ruprecht schrieb: Hass und Rache bauen keine Brücken und machen weder satt noch das Leben schön.

biene
24.09.08, 03:51
Vielen Danke für eure Antworte, das ist gar nicht Kappes Herr Ruprecht I.
Ich lerne damit, dass man nicht nur das Geschichtekenntnies lernen soll, sonder auch die Gesichtspunkt, in den Weg wie man es betrachten lernen muss.

Vielen Danke für Graf Radetzkys Beantwort.

:prost::engel::top::feier::geistlicher::opa:

biene
24.09.08, 03:58
Aber was ich Schade finde: Auf unsere Geschichslehrbuch steht:
Deutschland nahm Elsaß und Lothering from Frankreich, es üebergab sie Frankreich zurück.....
Die zwei Länder sind in Debatten..Wenn es bloss von der Seite von Frankreich als "eigene" sieht, kann es auch nicht so Deutschland einfach als Aggrissor bezeichnen, wie auf Zypern.

Graf Radetzky
24.09.08, 04:14
Abominus;457799']Einziger Grund, warum man 70 gewann und 14 nicht: Die Österreicher waren beim zweiten Mal auf unserer Seite (flachselt ein Österreich-Liebhaber :D).

.

Ja, ja. Immer wenn ihr einen Weltkrieg verliert ist am Schluss ein Österreicher schuld:D
Seit dem die Dolchstoß-Legende so politisch unkorrekt ist, bleibt einem ja nichts anderes über, als die Niederlage auf die Verbündeten abzuschieben:D

Ruprecht I.
24.09.08, 16:41
das ist gar nicht Kappes Herr Ruprecht I.

Aufzuzählen, um unnötigen Hass zu 'begründen', IST Kappes.

Interessant übrigens, wie gut sich Chinesen mit umgangssprachlichem Deutsch auskennen... :rolleyes:

Montesquieu
24.09.08, 19:56
Der 30jährige Krieg hatte auch in seiner Länge viel mehr Faktoren als die Kriegstreiberei Frankreichs. Da hatten alle Beteiligten genug Blut an den Händen, egal ob Habsburger, Böhmen, Bayern, Spanier, Schweden, Brandenburger oder Hessen.

Außerdem war der Westfälische Friede kein schlechter. Jede Seite hat gewonnen und dass der Kaiser nach dem Restitutionsedikt noch so gut weg kam, war Glück und Trautmannsdorf zu schulden...

Marc Aurel
24.09.08, 20:09
Aufzuzählen, um unnötigen Hass zu 'begründen', IST Kappes.

Interessant übrigens, wie gut sich Chinesen mit umgangssprachlichem Deutsch auskennen... :rolleyes:Jetzt rege dich doch mal ab!
Wenn ein Chinese sich mit uns verbrüdern will, ist es doch nur gut :)
Der Junge liest was über die Deutsche Geschichte, weil er uns mag, und schließt daraus vielleicht etwas leicht verqueres. Aber schließlich ist er hergekommen, um sich nach unserer Meinung zu erkundigen, anstatt in ein NPD-Forum zu gehen oder in die frz. Peking-Botschaft zu rennen und "Ihr Franzenschweine!" zu rufen :)

Ja, ja. Immer wenn ihr einen Weltkrieg verliert ist am Schluss ein Österreicher schuld:D
Seit dem die Dolchstoß-Legende so politisch unkorrekt ist, bleibt einem ja nichts anderes über, als die Niederlage auf die Verbündeten abzuschieben:DAlso bitte! Das kann doch kein Zufall sein! Aber ich denke Italiener bringen mehr Unglück :D Ihr steht wenigstens zu der Scheisse, die ihr gebaut habt :D :D :D

Montesquieu
24.09.08, 20:10
Jetzt rege dich doch mal ab!
Wenn ein Chinese sich mit uns verbrüdern will, ist es doch nur gut :)
Der Junge liest was über die Deutsche Geschichte, weil er uns mag, und schließt daraus vielleicht etwas leicht verqueres. Aber schließlich ist er hergekommen, um sich nach unserer Meinung zu erkundigen, anstatt in ein NPD-Forum zu gehen oder in die frz. Peking-Botschaft zu rennen und "Ihr Franzenschweine!" zu rufen :)

Ich glaube, es geht eher um böse Holländer...

Marc Aurel
24.09.08, 20:12
Ich glaube, es geht eher um böse Holländer...Das heißt "Deutsche mit lustigen Akzent". :D

Montesquieu
24.09.08, 20:13
Das heißt "Deutsche mit lustigen Akzent". :D

Oder chinesische mit holländischem... :rolleyes:

Graf Radetzky
24.09.08, 20:36
Also bitte! Das kann doch kein Zufall sein! Aber ich denke Italiener bringen mehr Unglück :D Ihr steht wenigstens zu der Scheisse, die ihr gebaut habt :D :D :D

Irgendeinen Unterschied muss es ja geben, zum treu- und ehrlosen welschen Feind!:D

Ruprecht I.
24.09.08, 20:43
Ihr steht wenigstens zu der Scheisse, die ihr gebaut habt :D :D :D

So? Das liest sich, sowohl in offiziellen österreichischen Verlautbarungen wie auch hier im Forum aber jedesmal ganz anders... :rolleyes:

Graf Radetzky
24.09.08, 21:31
So? Das liest sich, sowohl in offiziellen österreichischen Verlautbarungen wie auch hier im Forum aber jedesmal ganz anders... :rolleyes:

Na zum WK I. af jeden Fall. Dass ihr den Postkartenmaler zum Reichskanzler macht, dafür können doch wir nichts :???::rolleyes::D

Wenn wir hier schon auf so brisante Art polomisieren, dann muss man ja fast Fragen wie die Preußen 66 gewinnen konnten, immerhin hatten sie ja die Italiener als Verbündete :D

ulysses
24.09.08, 22:10
...Aber ich denke Italiener bringen mehr Unglück...
Aber auch Pasta. :hunger: Und diverse sehr leckere Weine. :prost:

Ruprecht I.
24.09.08, 22:14
Wenn wir hier schon auf so brisante Art polomisieren, dann muss man ja fast Fragen wie die Preußen 66 gewinnen konnten, immerhin hatten sie ja die Italiener als Verbündete :D
Und ihr habt das Kunststück fertiggebracht, gegen Italiener zu verlieren... :^^:

Marc Aurel
24.09.08, 22:38
Ach wie gut... dass bei mir etwas vom Italienisch-Kurs letztes Jahr hängen geblieben ist :D

Graf Radetzky
24.09.08, 23:20
Und ihr habt das Kunststück fertiggebracht, gegen Italiener zu verlieren... :^^:

Hey, hey, hey. Mal halblang mein Herr!

http://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_von_Lissa

Fakt ist, dass die Italiener zahlreichere und bessere Schiffe als die Österreicher besaßen, dies aber in der Schlacht nicht zum Vorteil nutzen konnten. Die Italiener besaßen wenig Erfahrung und wurden schlecht geführt, was in dieser Schlacht entscheidend war. Die Niederlage in der Schlacht um Lissa wurde von den Italienern als Tragödie angesehen. Admiral Persano wurde seines Amtes enthoben und aus dem Marinedienst entlassen. Tegetthoff hingegen wurde für Mut und Tapferkeit zum Vizeadmiral befördert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Custozza

Den Österreichern gelang dabei ein glücklicher Sieg, da die Italiener unzusammenhängend kämpften und nach einem ersten unbedeutenden Misserfolg auf einen Gegenangriff verzichteten (Österreich 1.200 Tote, Italien 600 Tote). Aus ganz ähnlichen Gründen verloren die Italiener auch die anschließende Seeschlacht von Lissa. Den einzigen italienischen Erfolg im Krieg von 1866 erfocht Garibaldi beim nordwestlich des Gardasees gelegenen Bezzecca.

Da das mit Italien verbündete Preußen Österreich in der Schlacht von Königgrätz besiegt hatte, musste Österreich Venetien trotz seiner militärischen Erfolge im Süden an Italien abtreten.

Ruprecht I.
24.09.08, 23:50
Als ob das nicht allgemein bekannt wäre... :rolleyes:
Aber wichtig ist, was hinten 'raus kommt, und das steht nunmal in der letzten Zeile Euer heroisch kopierten Texte ;)
Immerhin glauben auch die Franzosen bis heute, sie hätten den 2.WK gewonnen.

Graf Radetzky
25.09.08, 00:02
Als ob das nicht allgemein bekannt wäre... :rolleyes:
Aber wichtig ist, was hinten 'raus kommt, und das steht nunmal in der letzten Zeile Euer heroisch kopierten Texte ;)
Immerhin glauben auch die Franzosen bis heute, sie hätten den 2.WK gewonnen.

Danke für das "heroisch"- ich wusste ka schon immer dass ich a klasser Bursch bin:D
Im überigen habt ihr recht- leider glauben dass die Franzosen noch immer!:D

jota
25.09.08, 00:26
War Garibaldi nicht der Erfinder des Schnellkochtopfs?

biene
25.09.08, 04:09
Sorry, Herr Luprecht
"Mit Verlaub, aber diese Aufzählerei ist ganz großer Kappes."
Habe ich falsch verstanden , ich dachte dass Sie haetten nicht meine Aufzählerei meint.

Mein Deutsch ist ja.,, tut mir Leid.

Aber schließlich ist er hergekommen, um sich nach unserer Meinung zu erkundigen, anstatt in ein NPD-Forum zu gehen oder in die frz. Peking-Botschaft zu rennen und "Ihr Franzenschweine!" zu rufen

Weiss ich nicht wo die sind, und will ich auch nicht machen.
(Nur Scherz)

Ich mag Deutschland nicht so sehr, aber meine Eltern sehr.

Interessant übrigens, wie gut sich Chinesen mit umgangssprachlichem Deutsch auskennen...

Chinesische Woertbuch sind sehr gut. Aber es hilft mir nicht weiter mit dem Satzbau.

biene
25.09.08, 04:24
Es tut mir Leid für meine alte Gedenke, es war falsch und gefährlich, danke dass ihr mir einen richtigen Weg zeigt, aber ich bin kein Deutsch also würde ich auch nicht böse mit Frankreich sein.

Aber, man in China sagt: Der Gewinner schreibt die Geschichte und sich als Helden bekleiden und den Verlierer böse bezeichnen, und der Verliere tragt sich allein alle Schuld.

AH ist zwar schuldig, ganz klar, aber was ich finde ist: Frankreich ist nicht schuldfrei nach dem ersten WK,besonders in dem Versailles Diktat.
Ist so geht oder habe ich falsch??

Arminus
25.09.08, 10:59
Ach PH, Ihr hättet den Troll erlegen können anstatt ihn noch zu ermutigen.

biene
25.09.08, 16:34
Abominus;457799']Einziger Grund, warum man 70 gewann und 14 nicht: Die Österreicher waren beim zweiten Mal auf unserer Seite (flachselt ein Österreich-Liebhaber :D).

Spaß beiseite: Mit den Franzosen als Verbündete können wir es ganz allein mit den Sowj... äh, Russen aufnehmen. DAS ist das Entscheidende. Oder das kein Schiff mehr die Wolga hochkommt. Kann man sich selbst aussuchen.

Wert Abo, Sie haben den Krieg gegen Daenemark in 1864 vergessen:tongue:

[B@W] Abominus
25.09.08, 16:48
1864 mit Österreich
1866 gegen Österreich
1870 ohne Österreich

Irgendwas ist ja immer :^^:...

Duke of York
25.09.08, 16:51
Das heißt "Deutsche mit lustigen Akzent". :D

/Klugscheißermodus ON

Das heißt: Deutsche mit lustigem Akzent

:tongue:;)

/Klugscheißermodus OFF

jota
25.09.08, 21:49
/Klugscheißermodus ON

Das heißt: Deutsche mit lustigem Akzent

:tongue:;)

/Klugscheißermodus OFF

wenn sie das mit m sprechen würden, hätten sie ja keinen lustigen akzent.

Duke of York
25.09.08, 23:40
wenn sie das mit m sprechen würden, hätten sie ja keinen lustigen akzent.

Ist auch wieder wahr.
Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob der werte Marc Aurel auch einer dieser Lustigen-Akzent-Sprecher ist. :ditsch: :rolleyes:

Marc Aurel
25.09.08, 23:42
Naja, e bissl Sächsch.

Ich bin dafür, dass wir diesen Thread schließen.

Montesquieu
25.09.08, 23:55
Naja, e bissl Sächsch.

Ich bin dafür, dass wir diesen Thread schließen.

Ich bin erstaunt über mich selber, aber ich bin auch dafür! :)

biene
19.10.08, 07:01
Noch nicht geschlossen? Denn ich wuerde auch wissen, War Schliffens Plan durchgefuert in 1870?
Deutsche Armee hatte Belgien nicht angegriffen ,recht? Ist Schliffens Plan gelaufen?

Kann man so verstehen, dass Deutsche Armee kann Franzoesische Armee besiegen, ohne einen Umweg in Belgien machen?

If you can't understand what I'm talking about:(my English is not so good, please tell me in which language I write can you understand more and better)
Was Schliffens Plan run in 1870? If it is ,why was Belgien not involved in this war?
Is that mean that German can beat France without marching through Belgien? How did Germany make it?
But why do they attack Belgien in 1914, even they can beat France without marching in Belgien?

biene
19.10.08, 07:03
Ihr koennte auch auf Deutsch beantworten, mindstens kann ich das etwa 85% verstehen.

James Longstreet
19.10.08, 11:18
Wenn ich mich recht erinnere hat General Schlieffen seinen Plan erst 1901 verfasst, also 30 Jahre nach dem Französisch-Preußischen Krieg.

sato
19.10.08, 12:03
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-Franz%C3%B6sischer_Krieg

da könnt ihr viel nachlesen
wichtig war wohl das die deutschen schnell ihre soldaten gerüstet an die front bringen konnte während die franzosen langsam waren

belgien kam erst 1914 und im zweiten weltkrieg dran

biene
09.12.08, 03:13
Wenn ich noch etwas sagen duerfe:

Nach der Wuensch Frankreiches sowhl nach dem ersten auch nach dem zweiten Deutschland wieder aufgeteilt in Franken, Bayern, Schwaben, usw
Und die Rhein oder mindstens Saarland von Frankreich eingeleibt soll, dank Englandes Muehe gegeben hatte, es zu verhindern, England verkaeuft alle Franc ueberall dass Frankreich nachgeben muss in 1919.

Haette Frankreich es gelunden, kann man es vorstellen?

Enkidu
11.12.08, 19:46
Mal ganz ehrlich, der Überfall auf das neutrale Belgien ist die größte Schande des ganzen 1. WK für Deutschland.
Sicher, viele der damaligen Großmächte wollten den Krieg, bzw. wollten ihn nicht verhindern. Wobei Österreich ja noch glaubte, es könne mit einem kleinen Krieg gegen Serbien durchkommen, oder allenfalls Russland mit ins Spiel kommen... der Schnurrbartträger Willy hat aber zumindest nicht wenig getan um allerlei mögliche Verbündete im Vorfeld des Krieges zu verprellen, also mit dem Bismarckschen Bündnissystem hätte es einen 1. WK nicht gegeben...
Dennoch denke ich, kann man ohne schlechtes Gewissen feststellen, dass die Alleinschuldfrage die im Versailler Vertrag festgeschrieben wurde selbst einigen der Siegermächte Magenschmerzen verursachte.
Nicht ohne Grund ist der Versailler Vertrag zu weiten Teilen ja schon vor dem 2. WK revidiert worden (und weite Teile schon in der Weimarer Zeit und NICHT unter den Nazis).

Edit: Nachtrag zum "Sedantag": Dieser wurde schon 1919 abgeschafft und war auch nie ein Feiertag, der in der gesamten Deutschen Bevölkerung begangen wurde, die Arbeiterschaft hielt sich davon eher fern, es war ein Feiertag des kaisertreuen Bürgertums - in den süddeutschen Ländern wurde er zumeist ebenfalls nicht begangen, sondern als preussischer Feiertag betrachtet.