PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN - Freigabe der MAC Adresse



Angus MacNeill
16.09.08, 11:50
Schönen Guten Morgen,

Ich ziehe bald um in eine private Wohnanlage (hauptsächlich Studenten). Die Hausverwaltung bietet dort einen Internetzugang über einen WLAN Hotspot an und verlangt für die Freischaltung meine MAC-/Physikalische Adresse.
Ich würde nun gerne wissen, ob sich für mich dadurch ein Sicherheitsrisiko o.ä. ergeben würde, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :)

Golwar
16.09.08, 12:00
Nein, das stellt keinerlei Risiko dar. Diese Methode stellt einzig sicher dass nur eine eindeutig definierte Liste von Rechnern Zugang hat. Ansonsten kann niemand etwas mit der MAC Nummer anfangen.

derblaueClaus
16.09.08, 12:09
Genau. Die MAC-Adresse ist sowas wie die Fahrgestellnummer deiner W-Lan Einheit. Die wird nur dazu benutzt damit nur du und niemand anderer auf das Neztwerk zugreifen kann.

Angus MacNeill
16.09.08, 12:37
Gut, vielen Dank!

Don Tango
16.09.08, 14:29
Läuft die Authentifizierung denn ausschließlich über die MAC-Adresse, oder wird zusätzlich ein Passwort verlangt?

Ansonsten würde ich mir schon Sorgen machen, denn Du überträgst ja die MAC-Adresse Deines W-LAN Adapters per Funk an den Hotspot. Wenn nun jemand Deine benutzte MAC-Adresse abfängt, und die Authentifizierung nicht zusätzlich passwortgeschützt ist, dann könnte sich ein Dritter unter Benutzung Deiner MAC-Adresse am Hotspot authentifizieren.
Was wiederum dazu führt, daß bei illegalen Tätigkeiten dieses Dritten uU die von Dir angegebene MAC-Adresse in den Logfiles des Betreibers zu finden ist.

Jedes netzwerkfähige Gerät erhält für gewöhnlich eine weltweit einzigartige MAC-Adresse, die fest im Gerät gespeichert ist.
Allerdings liest ja das OS/bzw. der Treiber ersteinmal die MAC-Adresse aus dem Gerät aus, bevor es/er sie weitergibt.
Es ist schon seit Ewigkeiten möglich, diesen Prozess zu beeinflußen, indem man statt der tatsächlich im Gerät vorhanden MAC-Adresse eine eigene (fiktive) MAC-Adresse übermittelt.
Ein potentieller Angreifer erlauscht also erstmal die von Dir benutzte MAC-Adresse (W-LAN sei Dank), dann kann er diese seiner eigenen W-LAN Hardware "unterjubeln", und so unter "Deiner" MAC-Adresse auftreten.

Von einem W-LAN Zugang auschließlich über MAC-Authetifizierung ist also dringend abzuraten.

(Verwendet man allerdings zusätzlich ein Passwort ist es schon Ok, wobei sich dann wieder die Frage stellt, wozu man dann noch die MAC-Authetifizierung braucht)

Das Ganze ist übrigens ein uralter Hut, und nicht nur eine lustige Überlegung von mir. MAC-Authentifizierung setzt heute soweit ich weiß niemand mehr in (halb-)öffentlichen Netzen ein.

Angus MacNeill
16.09.08, 14:41
Von mir wird nur die MAC Adresse gefordert. Ich selbst habe dann noch zusammen mit dem (WLAN-)Mietvertrag das Passwort des WLAN bekommen.