PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome



Carl the Great
04.09.08, 21:47
Werte Herren, ich stieß heute durch einen Artikel auf SPON auf den neuen Browser vom größten Datensammler des Internets. Nutzt diesen bereits jemand? Mir kommt er durchaus schneller vor als Firefox 3 und oder der IE 7. Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht? Zumindest dürfte klar sein, dass jede Aktion jedes Chrome-Users irgendwo registriert und gespeichert wird.

dooya
04.09.08, 22:10
Werte Herren, ich stieß heute durch einen Artikel auf SPON auf den neuen Browser vom größten Datensammler des Internets. Nutzt diesen bereits jemand? Mir kommt er durchaus schneller vor als Firefox 3 und oder der IE 7. Habt ihr schon negative Erfahrungen gemacht? Zumindest dürfte klar sein, dass jede Aktion jedes Chrome-Users irgendwo registriert und gespeichert wird.Sogar richtige Nutzer-Profile sind wohl möglich:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/09/03/chrome-nr-und-google-id/

Ich werde mich wohl davon fernhalten...

Amon
04.09.08, 22:16
Ich nutze Chrome um mich durch Foren zu wurschteln.

Er ist tatsächlich schneller als ein Firefox und wesentlich schneller als mein IE. Ob Google jetzt weiß was mein SI-Games-Account ist und vielleicht das PW kennt ist mir ja doch relativ egal.

Ich mag ihn, erweitert meine Browser-Palette nun auf drei (Opera, Firefox, Chrome) und jeder hat seinen eigenen Verwendungszweck :D

Le Prînglé
04.09.08, 22:19
Auch ich habe Chrome in Benutzung und bin komplett glücklich. Einfacher geht ein Bediensystem fast nicht mehr, Chrome ist schnell, zuverlässig....Einfach gut :)

sato
04.09.08, 22:42
ich hab bisher nur schlechtes über chrome gehört in richtung datenschutz

Golwar
04.09.08, 22:47
Ich habe es getestet und finde es gut und vor allem schnell. Einwandfrei und in jeder Hinsicht überzeugend ist allerdings auch dieser Browser nicht.
So hat er zum Beispiel Fehler von Safari übernommen, Schwächen für DoS Attacken und noch andere Bugs.

Der Aufschrei bei Punkt 11 der Nutzungsbedingungen war auch groß, hat allerdings wohl schon bereit Wirkung gezeigt. Seltsam dass Google es überhaupt erst darauf ankommen lässt, man sollte doch schlauer sein und seinem Baby nicht mit solch unhaltbarem Mist unnötig den Start erschweren ...

Interessante Links zum Thema:
ID ausschalten: http://www.golem.de/0809/62216.html
Datenschutz:
http://www.zdnet.de/news/tkomm/0,39023151,39195706,00.htm
Allgemein / Tests:
http://www.heise.de/newsticker/Google-Mit-Chrome-gegen-die-Balkanisierung-des-Internets--/meldung/115431
http://www.heise.de/newsticker/Google-Chrome-ueberholt-die-Konkurrenz--/meldung/115410
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/1771033/

Ich werde ihn mir öfters mal anschauen wenn neue Versionen erscheinen, Firefox ablösen wird er vorerst nicht.

the general
04.09.08, 23:42
Ich werde mich davon fernhalten. Aus einem Grund: Ich traue google nicht weiter über den Weg, als ich mich selbst bei 5-facher Erdschwere werfen kann.

Vielleicht mag es ein gutes Programm sein, aber dieser Spionage-Fetischismus ist mir zu wider.

Golwar
05.09.08, 00:08
Diese Sorge ist aber nicht wirklich berechtigt. Auch Chrome ist Open Source, was zwangsläufig bedeutet dass ein jeder nachschauen kann was da vor sich geht und es gegebenenfalls einfach deaktiviert.

Ja, das ist nichts was jeder von uns hinbekommt. Aber für so etwas gibt es ja nun wahrlich genug fähige Köpfe im Web. Sollte es etwas geben dass nicht genehm ist, kommt eben 100% eine veränderte Version oder ein Addon auf den Markt und behebt das was stört.

Sollte der Browser irgendwann das Beste vom Besten darstellen, besteht jedenfalls wenig Anlass sich wegen solcher Bedenken nicht mit Chrome anzufreunden.

zottelhase
05.09.08, 10:09
Ich werde auch ertmal die Finger von lassen , ist mir noch zu früh .
Ein aktueller Bericht :

Chrome (http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,7304109,00.html)

Beduries
05.09.08, 13:00
Google ist böse, und deswegen kommt mir Chrome nicht auf die Festplatte. :rolleyes:

Ährlich. :D

Arminus
05.09.08, 13:03
Stimme Beduries zu. :D Und nutze weiter meinen Opera...

Montesquieu
05.09.08, 18:41
Probiere ihn gerade aus. Ist schon ganz nett... Mal schauen, ob er weiter genutzt wird.

Marc Aurel
06.09.08, 20:40
Mh... habe heute im Radio gehört, dass der von wegen Datenschutz und Virenschutz ziemlich unsicher sein soll....
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html

Bundesamt warnt vor Google Chrome

Scharfe Warnung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik: Googles Browser Chrome soll "nicht für den allgemeinen Gebrauch" eingesetzt werden - aus Prinzip, aber auch aus begründetem Misstrauen.

Golwar
06.09.08, 23:07
Gibt es eigentlich einen Orden dafür einen verlinkten Artikel möglichst unzutreffend einzuleiten ? :D

Montesquieu
07.09.08, 12:01
Schade, dass er solche Sicherheitslecks haben soll und deine Dateien häuft. Momentan gefällt er mir richtig gut.

Garfield
07.09.08, 12:25
Chrome ist mir auch zu E.T. telefoniert mir zu sehr nach Hause.
Auch wenn er schneller ist als Firefox oder Opera, sollte eine Version herauskommen, die nicht nach Haus telefoniert, die hätt ich gerne.

Le Prînglé
08.09.08, 06:41
Okay, Garfield, des hab ich jetzt net verstanden ôO Ich bin auch enttäuscht von den Sicherheitslücken, aber man darf nie vergessen, das ist immer noch eine Beta. Die machen ja absichtlich was falsch damit wir uns aufregen und sagen wie wirs gern hätten :D

Garfield
08.09.08, 16:14
Nach Hause Telefonieren = Daten schicken, an den Hersteller

Le Prînglé
09.09.08, 16:06
Ah jetzt hab ich's :D Sry...Manchmal von Begriff wie ein Elefant...

Hohenlohe
10.09.08, 22:36
Elefanten sollen ein gutes Gedächtnis und gut bei Verstand sein...*grins*


herzliche grüsse

Hohenlohe,der sich Chrome nicht aufn PC holen wird...*stöhn*:D:smoke:

Le Prînglé
11.09.08, 23:02
Nicht dass ein Elefant schwer wäre. Das war ein Wortspiel :D
(Bevor ich für den hohen Schwierigkeitsgrad rote Reps bekomm: Ich bin SCHWER [wie ein elefant] von Begriff). Muha.

Al. I. Cuza
27.04.10, 22:36
Spiele gerade mit den Chrome Extentions. Sehr nett. Also mir kommt Chrome nicht mehr vom PC runter.

Le Prînglé
28.04.10, 07:35
Sehr richtig! Auch ich mag Chrome nicht mehr missen. :)

Ryo
28.04.10, 10:50
Bei der Gelegenheit... wie hat sich den Chrome weiterentwickelt? Immer noch schneller als die Konkurrenz? Wie schaut es mit Datenschutz aus? Ist der Browser mittlerweile hier verbreiteter bei den Regenten?

Golwar
28.04.10, 11:15
Ich habe Chrome auf jedem Rechner, als Zweitbrowser. Firefox bleibt die klare Nummer 1.
Wenn Bedarf für eine Alternative besteht macht sich Chrome immer gut. Und gewiss besser als IE. ;)

Bei den Extensions sehe ich aber nichts berauschendes. Alles gute was es gibt, wurde quasi von FF übernommen.

Montesquieu
28.04.10, 11:25
Bei der Gelegenheit... wie hat sich den Chrome weiterentwickelt? Immer noch schneller als die Konkurrenz? Wie schaut es mit Datenschutz aus? Ist der Browser mittlerweile hier verbreiteter bei den Regenten?

Chrome hat sich sehr gut entwickelt. Er ist von der Geschwindigkeit her mit Opera zusammen der schnellste: Mal liegt er in Benchmarks vorne, mal der norwegische Browser. Durch die Extensions bekommt er nun auch Funktionalitäten, die man sonst nur vom Firefox kennt. Eines der Top-Features: Besitzt du einen Google-Account kannst du Lesezeichen automatisch zwischen verschiedenen Chrome-Installationen syncen, ohne dass du auf extra-Extensions wie XMarks angewiesen bist (die es aber auch jetzt gibt). Wirklich nett für Nutzer, die mit mehreren Rechnern am Tag zu tun haben. Die Extensions schießen auch mit einer Geschwindigkeit aus dem Boden, die seines gleichen sucht. Die besten Firefox-Add-ons sind schon umgesetzt und es kommen täglich mehr.

Zudem gefällt mir das minimalistische Interface sehr. Man hat einfach mehr Platz, unnütze Leisten werden einfach weggelassen und das Suchen im Adressfeld ist wirklich genial. Warum noch umständlich ein zusätzliches Bedienfeld einbauen, wenn man es nicht braucht? Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Tabs: Für mich auch ein großes Plus. Jedes Tab ist eine eigene Instanz. Bei Abstürzen von Seiten, stürzt nur diese ab. Nur Flash macht hier Probleme, aber das macht es ja immer. :) Auch das Management finde ich wirklich gut.

Zum Datenschutz: Man kann die Datensammelwut schon bei Installation zumindest einschränken, indem man einfach anklickt, dass Surfdaten übermittelt werden. Alternativ kann man sich auch Google-freie Versionen herunterladen. Chrome ist ja Open Source, da gibt es auch Klone von. http://www.srware.net/software_srware_iron.php

@ Golwar: Firefox muss allerdings aufpassen und wieder auf den Zug aufspringen. Der fühlt sich von Geschwindigkeit, Design und Add-on-Implementation mittlerweile extrem altbacken an. Mal schauen, was hier Version 4 in der Zukunft so alles ändern wird.

Strategicus
28.04.10, 12:01
Gibt es einen vernünftigen adblocker und eine noscript-Extension?

Montesquieu
28.04.10, 12:05
Gibt es einen vernünftigen adblocker und eine noscript-Extension?

Jup! (Zehn Zeichen)

Golwar
28.04.10, 12:08
Ich benutze Chrome (unter anderem) gerade dann wenn eine Seite mit Scripts über Scripts beladen ist und ich beim FF diese nicht alle freigeben möchte (unter anderem weil das teils Dutzende anderer Tabs ebenso betreffen würde). Chrome auf, Seite laden, Chrome wieder zu. :)

Al. I. Cuza
28.04.10, 13:38
Also ich hab keine noscript Extention gefunden. Mag mich der werte Monte erleuchten mit einem Link?

Ryo
28.04.10, 14:16
Chrome hat sich sehr gut entwickelt. Er ist von der Geschwindigkeit her mit Opera zusammen der schnellste: Mal liegt er in Benchmarks vorne, mal der norwegische Browser. Durch die Extensions bekommt er nun auch Funktionalitäten, die man sonst nur vom Firefox kennt. Eines der Top-Features: Besitzt du einen Google-Account kannst du Lesezeichen automatisch zwischen verschiedenen Chrome-Installationen syncen, ohne dass du auf extra-Extensions wie XMarks angewiesen bist (die es aber auch jetzt gibt). Wirklich nett für Nutzer, die mit mehreren Rechnern am Tag zu tun haben. Die Extensions schießen auch mit einer Geschwindigkeit aus dem Boden, die seines gleichen sucht. Die besten Firefox-Add-ons sind schon umgesetzt und es kommen täglich mehr.

Zudem gefällt mir das minimalistische Interface sehr. Man hat einfach mehr Platz, unnütze Leisten werden einfach weggelassen und das Suchen im Adressfeld ist wirklich genial. Warum noch umständlich ein zusätzliches Bedienfeld einbauen, wenn man es nicht braucht? Aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Tabs: Für mich auch ein großes Plus. Jedes Tab ist eine eigene Instanz. Bei Abstürzen von Seiten, stürzt nur diese ab. Nur Flash macht hier Probleme, aber das macht es ja immer. :) Auch das Management finde ich wirklich gut.

Zum Datenschutz: Man kann die Datensammelwut schon bei Installation zumindest einschränken, indem man einfach anklickt, dass Surfdaten übermittelt werden. Alternativ kann man sich auch Google-freie Versionen herunterladen. Chrome ist ja Open Source, da gibt es auch Klone von. http://www.srware.net/software_srware_iron.php

@ Golwar: Firefox muss allerdings aufpassen und wieder auf den Zug aufspringen. Der fühlt sich von Geschwindigkeit, Design und Add-on-Implementation mittlerweile extrem altbacken an. Mal schauen, was hier Version 4 in der Zukunft so alles ändern wird.

Danke für die Zusammenfassung:) Ich surfe noch mit Firefox und für mich gibt es scheinbar keinen wirklichen Grund zu wechseln... vor allem weil ich erst vor wenigen Jahren von den IE auf Firefox umgestiegen bin und das schon ein Umstieg von Trabi zu Porsche war:^^:

Le Prînglé
28.04.10, 14:21
Probiert Chrome ruhig mal, nobler Ryo. Kann ja nicht schaden. :)

Montesquieu
28.04.10, 14:23
Probiert Chrome ruhig mal, nobler Ryo. Kann ja nicht schaden. :)

Stimmt: Probieren geht über studieren. Einfach mal testen. Kostet ja nix. Mich haben halt ein paar Konzepte überzeugt, die ich aus bloßen Rezensionen nicht erfahren hätte.

Montesquieu
05.05.10, 10:16
Ach, wie schön! In der neuen Beta 5 vom Chrome ist der Browser noch einmal deutlich schneller geworden. Bin mal gespannt, was der integrierte Flash-Support bringen wird. Fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an.

Mittlerweile wollen auch die größten FF-Fans aus meinem Umfeld umsteigen, wenn sie nicht immer das ein oder andere Plug-in hätten, was es noch nicht für Chrome gibt. Tja...

Golwar
05.05.10, 10:58
Tja...

Das mag ich. Klingt so nach purer Verachtung für die armen dummen Seelen. :D

http://www.consumersearch.com/web-browser-reviews

In den kleinen Fenster rechts neben den Browser kann man Testergebnisse verschiedener Seiten einsehen und so ziemlich jeder sieht den FF als den besten Browser an. Einzig beim Speed hat er etwas nachsehen. Und hat hier ernsthaft jemand ein Problem dass er mit dem FF zu lange warten müsse? Ich denke doch wohl eher nicht. ;)

Wer es ganz genau wissen mag welcher Browser wo hervorsticht kann sich da herrlich austoben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_web_browsers

Kurz zusammengefasst:
Der FF hat immer noch reichlich Vorteile - und das gar ohne Addons. Mit Addons ...

Ich für meinen Teil muss Google meine Seele nicht noch mehr ausliefern als eh schon der Fall :P
So lange Chrome also nicht um Welten besser ist, wird er auch immer nur eine Ergänzung bleiben.

Tatsache ist dass man praktisch jeden Browser guten Gewissens nutzen kann, so lange es nicht der IE ist. Ich hoffe damit hat sich der Fanboy Drang einen Browserkrieg herbeizusticheln erledigt. Tja..? :teufel:

Montesquieu
05.05.10, 11:21
Kam falsch rüber: Das "Tja..." bezog sich eher auf die Tatsache, dass Chrome noch nicht den Umfang bietet, den FF seit Jahren hat. Also eher umgekehrt gemeint und pro FF. Kann man aber wirklich falsch verstehen

Aber das Review kann du doch wohl vergessen. Im Ernst: Last updated November 2008. Das ist, wenn es um den Chrome und auch den FF geht absolute Steinzeit (FF wird die 3er-Version genommen und von Chrome die Beta 1). Also da mal bitte nachliefern... Das war ja ein Schnellschuß... Tja... :teufel: ;)

Mittlerweile sehe ich beim FF leider außer den Add-Ons keine Vorteile mehr, die nicht auf subjektiven Eindrücken basieren, a la "Die Oberfläche und Bedienung gefällt mir einfach besser". Kannst mich aber gerne aufklären.

Golwar
05.05.10, 11:34
Ich weiss dass die Tests etwas outdated waren. Aber Chrome bekam seitdem auch keine bahnbrechende Neuerungen, oder? Er hat sich nur weiter den Standards von FF/Opera/Safari angepasst und einige Ecken und Kanten wurden geschliffen. Also kein spezifischer Grund warum man gerade den Chrome bevorzugen sollte.

Details was der FF Chrome noch immer voraus hat liefert ja der zweite Link - der immer aktuell ist. :D

Es stimmt natürlich dass sich Browser nur in sehr speziellen Eigenheiten noch voneinander abheben in Sachen Technologie. Was Chrome nun kann, bringt FF eben später - ebenso wie Chrome ja aktuell fleissig dabei ist sich an die erwähnten Standards der anderen heranzukopieren. Bleibt eben noch mein Verweis dass Google eh schon eine so dominante Rolle spielt im Leben der meisten von uns, dass man ihnen nicht noch mehr in die Hand spielen sollte - in Bereichen in denen es völlig unnötig ist.

Browser sind so ein Bereich. Für mich ist es aktuell schlicht nur dumm wenn man dabei ohne jedweden zwingenden Grund Google auch noch zu einer weiteren Machtposition verschaffen sollte. So lange es mit Mozilla und Opera völlig neutrale und technisch herausragende Anbieter gibt, werde ich den Teufel tun und mich bei Microsoft, Apple oder eben auch Google anbiedern. :)

Montesquieu
05.05.10, 11:46
Ich weiss dass die Tests etwas outdated waren. Aber Chrome bekam seitdem auch keine bahnbrechende Neuerungen, oder?

Klar etliche, unter der Oberfläche und da drüber. Bessere Implementation der Web-Standards, Stabilität, Geschwindigkeit, Features wie das verbesserte Kontextemenü und die Tabverwaltung, Extensiones, verbesserte und mehr Einstellungsmöglichkeiten, Sync-Optionen, Auto-Update-Funktionen etc. pp. Nein, etwas outdated ist wirklich untertrieben. Der Chrome heute ist ein ganz anderer als der Chrome 2008. Und auch dem Firefox ist es unfair gegenüber, hat sich ja auch genug getan. Das ist ja als würde man den Golf II mit einem anderen Konkurrenten aus den 1980ern vergleichen und das auf heute übertragen. Grundsätzlich hat sich bei Autos ja auch nichts getan.

Und ehrlich gesagt, ist dein zweiter Wiki-Link nicht gerade aussagekräftig. Auf was hebst du eigentlich ab? Der Chrome kann hier mal was mehr, der FF da. Insgesamt hat der FF was die "Features" angeht, von denen der User nix mitbekommt, hauchdünn die Nase vorn. Ich würde wirklich gerne wissen, was deine Meinung dazu ist, was die Features sind, die den FF in der Grundversion noch vom Chrome positiv abheben (Ohne jetzt auf persönliche Präferenzen ab zu zielen).

Golwar
05.05.10, 12:15
Darauf werde ich nun ebenso wenig eingehen wie du scheinbar auf den Großteil meines Beitrages.
Ich sagte jedenfalls schon selbst dass nur Nuancen die Browser unterscheiden. Dass der FF in der Summe mehr bietet laut Vergleich hast du auch festgestellt. Wo ist also das noch zu diskutierende Thema? Die von dir erwähnten Technologien, die Chrome seitem neu hinzugewonnen hat, sind doch wie von mir erwähnt auch nur Standards die andere setzten. Also nichts was Chrome nun anderen groß voraus hätte.

Falls dir der Testzeitpunkt so wichtig ist, auch 2010 sieht man Chrome noch auf Platz 2 hinter dem FF. :D
http://internet-browser-review.toptenreviews.com/
(Und ja, ich finde die Basis dazu auch dürftig und in manchen Punkten gar eindeutig falsch).

Muss ich nun also selbst intentsiv die Unterschiede erforschen, damit ich dir explizit Auskunft erteilen kann? Das wird wohl eher nicht passieren, es sei denn du willst mich dafür bezahlen. ;)
Ich hatte bereits sehr ausführlich gesagt was ich zu dem Thema zu sagen hatte. Es gibt keinen vernünftigen oder gar zwingenden Grund warum es unbedingt Chrome sein muss. So lange dem so ist wird Chrome nie mein Hauptbrowser werden, ebenso wenig wie Safari oder IE.

Montesquieu
05.05.10, 13:29
Och Golwar,

jetzt mal im Ernst: mich würde (auch aus beruflichen Gründen) interessieren, warum du persönlich den Firefox noch vorne siehst. Die Frage ist ernst gemeint und nicht ich will dir nicht nur ein "Ja, ist ja gut, der Firefox hat da keine Vorteile mehr" aus dir rauskitzeln. Ich hab den FF jetzt lange nicht mehr intensiv genutzt und deswegen interessiert mich da die kompetente Meinung eines Users, der beide Welten kennt mehr. Aus technischer Sicht.

Meine persönliche Meinung: Der FF bietet in Summe nicht mehr. Dafür ist der Chrome flotter und mittlerweile höre ich immer wieder von meinem Kollegen, der mir gegenübersitzt, dass er Seiten mit dem FF nicht öffnen kann und immer welche abstürzen etc. pp. Er wechselt halt nicht, wegen der Add-ons.

Auf den ideologischen Abschnitt wollte ich gar nicht eingehen, weil es da jeder halten kann, wie er will. Wenn das ein Grund für dich ist, schön. Jeder nach seiner Facon...

Und zu den von mir erwähnten Technologien: Das war eine Replik auf deinen zuerst geposteten Vergleichstest. Also gibst du jetzt zu, dass der keine Aussagekraft hatte, wenn ein Browser ohne Standards in Beta-Form gegen einen jahrelang gewachsenen antritt oder wie oder wat? Sonst kann ich den Argumentationsgang nicht nachvollziehen? :???:

Und zu dem letzten Vergleichstest: Sieht halt seit dem Herausbringen von Chrome 4 auch wieder anders aus. Das ist ja eine Sache: Chrome schreitet mit riesigen Schritten voran und FF bleibt ein wenig stehen. In einem halben Jahr werden da wieder Features dazu kommen, die ich mir jetzt noch nicht denken kann, sollen wir wetten?

Strategicus
05.05.10, 14:20
Wenn es um html5 geht, hat derzeit Safari die Nase vorn.

Montesquieu
05.05.10, 14:47
Wenn es um html5 geht, hat derzeit Safari die Nase vorn.

Chrome kann h.264 und ogg theora, außerdem ist mit der neuen Beta noch einiges dazu gekommen.

Außerdem kannste den Safari auf Windows echt vergessen und auch auf dem Mac lässt der Browser langsam leider nach und hat im Vergleich schon bessere Zeiten gesehen.

Arminus
05.05.10, 19:52
Zum Alter des Browsertests hat sich Monti ja schon ausreichend ausgelassen, ich als Opera-Nutzer wunderte mich auch schon, wieso da Version 9.5 und nicht 10.5 getestet wurde. Und ja, es ist einiges passiert in anderthalb Jahren, vor allem im Bereich Performance.


Was die Performance angeht, bilden Chrome und Opera die Spitze, dann kommt wohl Safari, dann Firefox, und dann die IEs in absteigender Reihenfolge. Und der FF hätte einiges bis zur Spitze aufzuholen. Ist Performance relevant? Tja, wenn man mit sehr Javascript-lastigen Seiten arbeitet, merkt man's, auf normalen Websites ist das Ganze wohl eher irrelevant (noch).


Für den FF spricht anscheinend noch die Abdeckung an AddOns und unter Entwicklern die Ausgereiftheit des Firebugs. Was die AddOns angeht, schätze ich, dass Chrome da bald aufgeholt haben wird und dazu eine bessere Architektur darunter anbieten kann. Was Firebug angeht, muss man mal schauen, Operas Dragonfly hat mit der 10.5er Version auch schon einen Sprung nach vorne gemacht (und dreister Weise die ganzen Bedingungskonzepte vom FB geklaut). Bei den anderen Browsern hat sich da wohl auch einiges getan, wenn sogar Microsoft im IE 8 ein paar simple Developer Tools eingebaut hat. (Und wenn jemand es verstanden hat, wirklich jedes Browserfeature zu verschlafen, dann Microsoft...)


Ich kann die "politischen" Gründe Golwars gut nachvollziehen, weswegen ich ja auch Opera-Nutzer bin. Ich persönlich wünsche mir aber ein baldiges Ableben von IE6, IE7, FF, Safari und des ganzen Linuxgedöns. Es gibt einfach zu viele Browser, als dass man sie alle unterstützen kann und technisch sind es dann irgendwie immer die falschen, die man wegen Marktabdeckung unterstützen muss...

Montesquieu
05.05.10, 21:57
Und Chrome ist noch mal so schnell jetzt. Werde mich aber wahrscheinlich schnell genug dran gewöhnen... :D

Spartan
05.05.10, 22:09
Ich bevorzuge FF wegen der Extensions. So etwas wie Firebug und die WebDeveloper Toolbar bietet Google meines Wissens noch nicht und der Geschwindigkeitsvorteil fällt bei Desktop-Rechnern kaum ins Gewicht.

Auf meinem Subnotebook hingegen arbeitet die Konkurrenz. Hier ist Chrome eideutig schneller als Firefox.

Al. I. Cuza
05.05.10, 23:56
Ich bevorzuge FF wegen der Extensions. So etwas wie Firebug und die WebDeveloper Toolbar bietet Google meines Wissens noch nicht und der Geschwindigkeitsvorteil fällt bei Desktop-Rechnern kaum ins Gewicht.

Auf meinem Subnotebook hingegen arbeitet die Konkurrenz. Hier ist Chrome eideutig schneller als Firefox.

Chrome hat soweit ich weiß eigene eingebaute Entwicklertools. Und in Sachen Extensions hat es schon fast aufgeholt.

Montesquieu
11.05.10, 09:39
Erste Gedanken zum Weg vom FF4. Gefällt mir. Vor allem am Design haben Sie viel geändert und sind auf den Chrome-Wagen mit aufgesprungen. :D Besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht, aber seht selbst:

http://www.slideshare.net/beltzner/firefox-roadmap-2010-0510

Beta-Phase soll nach Plan im Sommer beginnen, der RC dann im Oktober kommen.

Le Prînglé
11.05.10, 17:08
Es duftet in der Tat arg nach Chrome. :D

Montesquieu
14.05.10, 11:53
Wir können uns ja mal darauf einigen:

http://asset.soup.io/asset/0825/7032_3a2a_480.jpeg

Man muss allerdings fairerweise sagen, dass der IE8 in Ordnung ist. Gut ist er zwar nicht, aber eine wahre Freude gegenüber den Vorgängerversionen...

Monty
14.05.10, 13:05
Es duftet in der Tat arg nach Chrome.
Stinkt aber nach Google ? :)

Le Prînglé
14.05.10, 15:50
Stinkt aber nach Google ? :)

Nein, eher nach Monty. :)

Montesquieu
11.08.10, 21:03
Mein Chrome auf meinem neuen Compi spinnt! Egal ob in der stablen oder Beta-Version. Liegt da ein Hardware-Fehler vor? Kommt Chrome nicht mit der Hardware-Konfiguration klar? Hat da jemand Infos oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Komisch ist: Auf allen anderen PCs und Macs läuft der Chrome ohne Probleme. Hmm...

Bin jetzt auf die Beta des Firefox 4 umgestiegen. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Browser und hat für mich alles wichtige von Chrome übernommen: die Tab-Kontrolle, die Möglichkeit, nur in der Adresszeile zu suchen, das minimalistische Design. Schön!

edit: Habe den Fehler wohl gefunden. Lag wohl an einer fehlerhaften User-Datei. Teste jetzt aber erstmal hier den FF. Leider laufen unter der Beta so gut wie keine Add-Ons. Und: In der Add-On-Suche ist Chrome dem FF überlegen! Google halt. :)

Garfield
11.08.10, 21:19
Bin jetzt auf die Beta des Firefox 4 umgestiegen. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Browser und hat für mich alles wichtige von Chrome übernommen: die Tab-Kontrolle, die Möglichkeit, nur in der Adresszeile zu suchen, das minimalistische Design. Schön!

Sag Nein wenn du möchtest, aber ich finde den aktuell releasten Opera auch nett, vor allem den Turbo Button, Design ist auch ganz hübsch minimalistisch. (Und auf meinem System schneller als der Fox [Das heißt aber nix, mein System ist langsam])

Montesquieu
11.08.10, 21:22
Chrome und Opera sind ja immer schneller als der Fox. Zu Opera: Hach, den mag ich einfach nicht. Das hat keinen Grund, einfach nur Gefühl. :)

Sprach´s und die Betaversion des Chromes geht von 5 auf 6 hoch... :D

edit: Bah! Der ist ja jetzt grau in grau!

http://i35.tinypic.com/331hrb8.jpg

Al. I. Cuza
12.08.10, 01:06
Mein Chrome auf meinem neuen Compi spinnt! Egal ob in der stablen oder Beta-Version. Liegt da ein Hardware-Fehler vor? Kommt Chrome nicht mit der Hardware-Konfiguration klar? Hat da jemand Infos oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Komisch ist: Auf allen anderen PCs und Macs läuft der Chrome ohne Probleme. Hmm...

Bin jetzt auf die Beta des Firefox 4 umgestiegen. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Browser und hat für mich alles wichtige von Chrome übernommen: die Tab-Kontrolle, die Möglichkeit, nur in der Adresszeile zu suchen, das minimalistische Design. Schön!

edit: Habe den Fehler wohl gefunden. Lag wohl an einer fehlerhaften User-Datei. Teste jetzt aber erstmal hier den FF. Leider laufen unter der Beta so gut wie keine Add-Ons. Und: In der Add-On-Suche ist Chrome dem FF überlegen! Google halt. :)

Mein Chrome spinnt auch...

Le Prînglé
12.08.10, 13:18
Meins ist heil :)

Arminus
12.08.10, 23:33
Hab bei meinem auf der Arbeit auch keine Probleme gehabt. Ist aber echt frustrierend zu sehen, wenn man in 5 Browser parallel eine Javascript-Applikation testet. Opera und Chrome super, Safari von der Performance eigentlich okay, aber dummerweise braucht dieses blöde Ding bei Windows im Leerlauf bis zu 30% CPU. Naja, ich hab Apple ja immer noch im Verdacht, dass sie bei der Portierung ihrer Software nach Windows extra Fehler einbauen, damit alle Macs kaufen. Aber das würde maximal bei iTunes Sinn machen, nicht aber beim überflüssigsten Browser aller Zeiten (okay, der IE spielt in der gleichen Liga).

Ach ja, FF und IE sind beim Thema Geschwindigkeit nun wirklich nicht mehr ernst zu nehmen. Okay, FF kann sich immer noch brüsten, dass sie besser sind als der IE, aber auf dem vorletzten Tabellenplatz steigt man ja auch noch ab.


Keine Ahnung, wie die FF 4-Beta so ist, aber wenn man da noch nicht mal die graue Farbe umstellen kann, was bei Opera gefühlt seit 7.0 ohne Plugin kann... :fecht: :D

Montesquieu
08.12.10, 16:10
So, der Chrome Webstore ist eröffnet:

https://chrome.google.com/webstore?hl=en-US

Jetzt echt keine so große Nachricht, da man immer schön mit Erweiterungen versorgt worden ist und es noch sehr wenige wirklich native Chrome Apps gibt. Aber meine Desktop Variante von Tweetdeck, die auf Adobe Air basiert, habe ich durch Tweetdeck Chrome ersetzt. Läuft schneller, minimalistischeres Design - gefällt. :)

Jetzt müsste nur einmal die Apps/Extensions-Synchronisation kommen, das wäre mal genial! Hach, da wird sich der Arminus im Grabe umdrehen... :D

edit: Ach, ich werd narrisch und langsam! Das klappt ja schon mit Apps/Extensions syncen! :feier:

Arminus
08.12.10, 20:09
Jetzt müsste nur einmal die Apps/Extensions-Synchronisation kommen, das wäre mal genial! Hach, da wird sich der Arminus im Grabe umdrehen... :DMoment! Ich halte Chrome immer noch für den zweitbesten Browser wo gibt. Und solange du nicht wieder über irgendwelche Apps EMail-Adressen an Facebooks leakst, ist alles in Ordnung. :frech: :D

Montesquieu
16.12.10, 13:55
Lasse gerade mal den Chrome gegen Opera 11 antreten. Ergebnis: Beide eigentlich gleich schnell, nur bei Flash-intensiven Seiten hat sogar der Chrome die Nase einen Tick weiter vorn.

Le Prînglé
16.12.10, 14:01
Ich weiß, das ist per se Threadnapping, aber habt Ihr auch schon auf HTML5 getestet? Würde mich tatsächlich interessieren! :)

Montesquieu
16.12.10, 14:17
Ich weiß, das ist per se Threadnapping, aber habt Ihr auch schon auf HTML5 getestet? Würde mich tatsächlich interessieren! :)

Hiermit einmal probiert:

http://slides.html5rocks.com/#realtime-title

Ei, ei, ei, da hinkt der Opera aber weit hinter Chrome hinterher. :D

Le Prînglé
16.12.10, 14:19
Genau davon bin ich ausgegangen. Sehr fein!

Arminus
17.12.10, 12:45
Ach, was interessiert mich HTML5? Gruppierte Tabs sind die Zukunft! :tongue:

Visuelle Mausgesten dagegen finde ich relativ überflüssig, bei den Erweiterungen bin ich mal gespannt, inwiefern sich beim 3%-Browser da überhaupt ein Angebot aufbaut.

Montesquieu
17.12.10, 12:54
Heute Chrome Beta 9 und Dev 10 erschienen. Benutze hier die Beta und die ist noch einmal bei anspruchsvollen Seiten (soup z.B.) um einiges schneller geworden! :)

Arminus
17.12.10, 13:20
Mit Betas schlage ich mich nicht rum, reicht schon so, sich mit 7 Browsern auf der Arbeit beschäftigen zu müssen. Wie werde ich mich freuen, wenn MS demnächst noch einen weiteren IE released. Das werden 8 Browser sein, wovon die Hälfte Internet Explorer heißt. Und die zwei einzigen Browser, die ich für gut befinde, werde von uns so gut wie nirgends unterstützt. :(

Montesquieu
17.12.10, 13:25
Mit Betas schlage ich mich nicht rum, reicht schon so, sich mit 7 Browsern auf der Arbeit beschäftigen zu müssen. Wie werde ich mich freuen, wenn MS demnächst noch einen weiteren IE released. Das werden 8 Browser sein, wovon die Hälfte Internet Explorer heißt. Und die zwei einzigen Browser, die ich für gut befinde, werde von uns so gut wie nirgends unterstützt. :(

Die gröbsten Bugs werden bei Chrome schon bei der Dev-Version abgefangen. Mit der Beta hatte ich nie Probleme, wirklich nicht. Außer beim obligatorischem Chrome-Flash-Stress, aber den haste auch bei anderen Browsern und der Final.

Cholerik
21.12.10, 07:33
Heute Chrome Beta 9 und Dev 10 erschienen. Benutze hier die Beta und die ist noch einmal bei anspruchsvollen Seiten (soup z.B.) um einiges schneller geworden! :)

Das muss ich unbedingt testen. Gerade wenn da ein paar Gifs hintereinander kommen, wird mein liebgewonnener Chrome immer übel langsam.

Kannst du was aktuelles über die Stabilität sagen ?

Montesquieu
21.12.10, 09:15
Das muss ich unbedingt testen. Gerade wenn da ein paar Gifs hintereinander kommen, wird mein liebgewonnener Chrome immer übel langsam.

Kannst du was aktuelles über die Stabilität sagen ?

Gifs sind auf jeden Fall jetzt auch wieder flotter geworden. Stabilität ist wie immer. Stürzt meistens nur ab, wenn es um Flash geht und zusätzlich noch andere Programme den Computer mit Last bewegen, es also einfach zu viel wird. Im normalen Betrieb passiert so gut wie nix.

Ryo
03.02.11, 23:24
Bin gerade vorerst Testweise von Firefox auf Chrome umgestiegen. Gibt es empfehlenswerte Zusätze/Plugins?

EDIT: Mich würden Pop-up Blocker im besonderen interessieren.

Cholerik
04.02.11, 07:47
Bin gerade vorerst Testweise von Firefox auf Chrome umgestiegen. Gibt es empfehlenswerte Zusätze/Plugins?

EDIT: Mich würden Pop-up Blocker im besonderen interessieren.

AdBlock.mehr habe ich auch nicht.
Achso, willkommen im 21. Jahrhundert ;)

Le Prînglé
04.02.11, 17:53
Ich hab die SPON-App, eine Gmail-App und Feedly drin. :)

Al. I. Cuza
22.10.11, 23:23
Hat irgendwer eine Ahnung was der Unterschied zwischen Chrome und Chrome Canary ist?