Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empire in Arms
Hallo,
anlässlich des letzten Patches hab ich o.g. mal wieder vorgekramt und bin weniger verwirrt, als ich es beim letzten Mal war.
Gibt es einen Regenten, der den Titel auch besitzt und mit dem man sich ein wenig austauschen könnte ?
Gruss
hatte das genau 30 Minuten auf meiner Festplatte.das sagt doch alles :)
Werter Vorsteher,
ja, das sagt, dass Ihr nicht genug Geduld habt ! :D
Mal ernsthaft - im ersten Anlauf nin ich auch nicht mit dem Spiel klar gekommen, nun wird mir langsam das ein oder andere klarer und so übel ist das Spiel wirklich nicht.
Gruss
Werter Vorsteher,
ja, das sagt, dass Ihr nicht genug Geduld habt ! :D
Mal ernsthaft - im ersten Anlauf nin ich auch nicht mit dem Spiel klar gekommen, nun wird mir langsam das ein oder andere klarer und so übel ist das Spiel wirklich nicht.
Gruss
Lieber Hasardeur,
zufällig interessiere ich mich schon länger für das Spiel, wollte aber vor einem möglichen Erwerb noch einige Patches abwarten. Mit dem neuen Update hat sich ja offenbar einiges getan, und an der KI (die anfangs recht schwächlich gewesen sein soll) wird wohl auch weiterhin noch gefeilt. Wenn ich es dereinst kaufen sollte, wäre ich für ein MP-Spiel zu haben. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr vielleicht eine Art Einführung oder kurze Einschätzung des Spiels posten könntet.
Gruß,
Mortimer
Hmm, wie man aktuell wieder erleben kann, sinkt meine AAR Begeisterung nach ein paar Runden immer merklich, dies ist also kein Mittel, um das Spiel vorzustellen.
Ich überlege mir mal was.
Gruss
[...] singt meine AAR Begeisterung nach ein paar Runden immer merklich [...]Ein Lied 3 4... :D ;)
Ein Lied 3 4... :D ;)
Touché ! :D
Um das Spiel ein wenig vorzustellen, fange ich in den nächsten Tagen an, ein oder zwei Züge Phase für Phase vorzustellen. Zwischen den einzelnen Posts werde ich ein wenig Zeit lassen, so dass Interessenten Fragen stellen können.
Gruss
aber das Interface ist mit das schlimmste ,was ich die letzten Jahre gesehen
habe.Und ich habe viele Spiele gesehen,das darf man mir glauben.Wobei ich eines einschränken muß .Das ist eine Umsetzung eines Brettspieles 1 zu 1.
Freunde des Brettspieles sind sicherlich begeistert,ich leider nicht.
So, vorab schon mal ein Screenshot vom Hauptmenü. Ich werde als Frankreich gegen alle andere Staaten auf mittlerer AI spielen.
Es gibt derzeit nur ein Szenario, was die Zeit zwischen Januar 1805 und 1815 abdeckt. Jeder Zug ist in verschiedene Phasen unterteilt und stellt einen Monat dar.
http://img329.imageshack.us/img329/4748/01startbildschirmpe2.jpg (http://imageshack.us)
Das Spiel startet mit einer einmaligen Setup Phase, in der man die verfügbaren Einheiten nach den eigenen Plänen auf der Karte platzieren kann.
Zunächst einmal Screenshots zu diversen Kartenteilen :
Westdeutschland
Die Minors Flandern, Jülich, Pfalz und Hannover sind von Frankreich besetzt, Holland ist ein Freistaat, was heisst, dass man auf holländische Einheiten zurückgreifen kann (mehr dazu später).
http://img515.imageshack.us/img515/6118/02deutschlandcz1.jpg (http://imageshack.us)
Italien
Hier sind Piemont, Lombardei und die Schweiz besetzt.
http://img175.imageshack.us/img175/7435/03italienfj8.jpg (http://imageshack.us)
Zentralfrankreich
http://img175.imageshack.us/img175/1231/04frankreichlf7.jpg (http://imageshack.us)
Frankreich hat zu Beginn des Spiels folgende Einheiten zu verteilen :
5 x Garderegimenter
135 x Infanterieregimenter
17 x Kavallerieregimenter
39 x Linienschiffe
22 x Leichte Schiffe
20 x Tranportschiffe
Neben diesen Einheiten kann an holländischen Einheiten aufgestellt werden :
10 x Infanterieregimenter
2 x Kavallerieregimenter
13 x Linienschiffe
5 x Leichte Schiffe
Diese Einheiten können nicht direkt auf der Karte platziert werden, sondern werden Countern zugeordnet, die jedem Land nur in begrenzt zur Verfügung stehen.
Frankreich hat folgende Counter zur Verfügung :
http://img54.imageshack.us/img54/5893/05counteraz9.jpg (http://imageshack.us)
Wie man sehen kann, gibt es auch noch einige Anführer aufzustellen, die dann an Counter angehängt werden können.
Der Zarewitsch
05.09.08, 13:49
Edler Hasardeur,
großes Lob für Euer Engagement! Ich selbst habe das Spiel nicht, kann aber behaupten, daß ich die zig Jahre der Entwicklung von Beginn an mitverfolgt habe. Als es endlich fertig war, habe ich die ersten Reaktionen abgewartet. Nachdem diese alles andere als erbaulich waren, habe ich vom Kauf Abstand genommen.
Nun, ich werde Euren Bericht mit großem Interesse verfolgen. Vielleicht wage ich mich ja doch noch an EiA ran. :)
Dank auch von mir, werter Hasardeur, daß Ihr Euch doch die Zeit nehmen könnt, uns das Spiel ein wenig näher zu bringen! :)
Hallo,
ich werde mein bestes geben, das Spiel ein wenig zu beschreiben. Ich denke, spätestens am Dienstag werde ich posten, wie ich die Einheiten aufgestellt habe und bis zum Ende der Woche sollten wir es bis zur Diplomatiephase schaffen :)
Mir ist klar, dass das ganze recht langsam voran kommt, aber das Projekt ist zwar interessant, hat aber keine hohe Priorität bei mir.
Gruss
Setup Phase
Zunächst einmal halte ich mich an das Tutorial und besetze jede französische und besetzte Stadt mit einem Infanterieregiment. Dies soll verhindern, dass bei einer möglichen Invasion Städte ohne Belagerung an den Feind fallen. Für diese Aufgabe wäre Milizen die geeignetere Alternative, allerdings besitze ich solche zu Spielbeginn noch nicht - ich plane aber, die Städte sobald als möglich mit diesen zu sichern. Den Schutz der holländischen Städte übernehmen holländische Regimenter.
Einer Sonderbehandlung wird Paris unterzogen, wo ganze 10 Regimenter aufgestellt werden, die neben dem Schutz der Hauptstadt auch dem Personalersatz dienen sollen.
Aus den verbleibenden Regimentern stelle ich 9 Infanteriekorps mit jeweils 10 Infanterieregimentern und einem Kavallerieregiment, 1 Gardekorps mit 5 Gardeinfanterieregimentern und 2 Kavalleriekorps mit jeweils 4 Kavallerieregimentern auf. Daneben gibt es noch das holländische Korps mit 8 Infanterieregimentern und 2 Kavallerieregimentern.
Verteilt werden die Truppen wie folgt :
Paris
V. Korps (Bernadotte)
Le Havre
VI. Korps
Turin
II. Korps (Massena)
II. Kavalleriekorps
Jülich
III. Korps (Davout)
VIII. Korps
holländ. Korps
Zürich
Gardekorps (Napoleon)
I. Korps (Ney)
IV. Korps (Soult)
VII. Korps
IX. Korps
I. Kavalleriekorps (Murat)
Die Gesamt französische und holländische Marine wird in Le Havre konzentriert.
An jedem Standort eines Korps habe ich gleichzeitig ein Depot gebaut, um die Versorgung der Truppen sicher zu stellen.
Das Bild im Norden :
http://img170.imageshack.us/img170/1554/06setupnordnn1.jpg (http://imageshack.us)
..und in Italien :
http://img170.imageshack.us/img170/2333/07setupitalienmq3.jpg (http://imageshack.us)
Da ich mich zu Beginn schon im Krieg mit England befinde, ist das Korps in Le Havre dazu gedacht, mögliche Landungen abzufangen und die Flotte zu schützen. Das Korps in Paris dient als zusätzliche Absicherung nach hinten und als allgemeine Reserve.
Die Truppen in Turin sind als defensive Abdeckung der Italienfront gedacht, die Hauptmacht in Zrick kann je nach Bedarf offensiv wie defensiv gegen Italien wie Süddeutschland eingesetzt werden. Gleiches gilt für Norddeutschland für die Truppen in Jülich. Alte EiA-Spieler mögen über die Aufstellung lachen, aber ich habe noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Spiel und habe daher eine Aufstellung gewählt, die möglichst flexibel ist.
Das schlimmste, was mir im Moment passieren kann, wäre wohl eine Kriegserklärung von Spanien, aber ich werde in der Diplomatiephase versuchen, eine solche zu verhindern.
Weiteres folgt dann in den nächsten Tagen.
Diplomatiephase Januar 1805
An dieser Stelle wird es dann ein wenig kompliziert. Was bei EiA vor allem negativ auffällt, ist das reichlich unübersichtliche Manual, was es sehr schwierig macht, komplizierte Abläufe wie den Diplomatieteil richtig zu verstehen. Ich habe mich bemüht, Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen zusammenzustellen, trotzdem bleibt das ein oder andere noch sehr vage.
Die Zukunft sollte hier dem Videotutorial gehören - die diversen Videos fand ich bei WbtS extrem erhellend und sie haben mir den Einstieg sehr erleichtert.
Zunächst schauen wir uns einmal die nationale Übersicht über die diplomatischen Beziehungen an.
http://img179.imageshack.us/img179/6461/08nationenstatus011805hy3.jpg (http://imageshack.us)
Wie vorher bereits erwähnt, befindet sich Frankreich im Krieg mit Großbritannien. Holland ist ein Freistaat von Frankreichs Gnaden und diverse kleinere Staaten sind besetzt.
Zunächst einmal gilt es nun, die Bedingungen für einen möglichen Frieden mit Großbritannien festzulegen.
http://img353.imageshack.us/img353/7942/09siegbedingungen011805gr5.jpg (http://imageshack.us)
Unten links lege ich zunächst fest, dass im Falle, dass mir ein Frieden angeboten wird, ich keine Bedingung akzeptiere, die den Abzug von Truppen zum Inhalt hat.
Für den Fall, dass England um Frieden bittet, lege ich fest, dass ich nicht auf eine bedingungslose Kapitulation bestehe. Auch einen Frieden mangels Aktion würde ich akzeptieren.
Als Bedingungen für Friedensgespräche mit Großbritannien lege ich folgende fest (absteigende Priorität) : Wegnahme einer Flotte (1st Heavy, siehe weiter rechts), ein halbes Einkommen als Reparationsleistung, 24 Monate erzwungenen Frieden.
Die Auswahl der verfügbaren Bedingungen kommuniziert mit den Einstellungen, die England gemacht hat (siehe meine Weigerung, Truppen abzubauen). In den weiter rechts liegenden Feldern scheint man seine Forderungen weiter spezifizieren zu können - in meinem Fall mit der Wahl, welche Flotte abgebaut werden soll.
Damit sind die Friedensbedingungen schon einmal festgelegt.
Als nächstes folgen die sehr komplexen Einstellungen, die sich mit dem Verhalten gegenüber anderen Staaten beschäftigen.
http://img513.imageshack.us/img513/7320/10diplomatischereaktiongj2.jpg (http://imageshack.us)
Zunächst einmal ist es so, dass eine der Hauptmächte die Schirmherrschaft über einen Kleinstaat übernimmt, wenn dieser von einer anderen Hauptmacht angegriffen wird. Der Kleinstaat wird dadurch zu einem Freistaat der Großmacht. Diese befindet sich aber nicht automatisch mit der angreifenden Großmacht im Krieg, dies muss separat festgelegt werden.
Ich würde die Kontrolle der folgenden Kleinstaaten übernehmen :
Ansbach (von Preußen besetzt)
Baden
Bayern (von Österreich beeinflusst)
Berg
Breisgau (von Österreich besetzt)
Dänemark
Genua
Göttingen (beeinflusst von Preußen)
Hamburg
Hessen
Holstein
Lüttich (alliiert mit Österreich)
Luxemburg (von Österreich besetzt)
Mecklenburg
Moden (von Österreich beeinflusst)
Münster (alliiert mit Österreich)
Nassau
Neapel
Norwegen (von Dänemark besetzt)
Oldenburg
Papststaat
Parma (von Spanien besetzt)
Romagna
S. Pommern
Savoyen
Schwaben
Schweden
Thüringen
Toskana
Venetien (von Österreich besetzt)
Württemberg
Würzburg
Dann lege ich fest, dass ich Allianzangebote von Spanien, Preußen und dem Osmanischen Reich annehmen würde.
Ich versuche nicht, mit Großbritannien zu handeln, da dies wohl eher wenig Aussicht auf Erfolg hat. (was diese Option im einzelnen bedeutet muss ich noch ergründen).
Wie weiter oben schon erwähnt, lege ich als nächstes fest, bei welchen Kleinstaaten, die ich unterstützte, ich im Falle eine Kriegserklärung ebenfalls den Krieg erkläre. In Klammern setzte ich, für welche möglichen Angreifer dies gilt :
Baden (Österreich / Preußen)
Bayern (Österreich / Preußen)
Dänemark (England / Preußen)
Schweden (England)
Diese Option ist ein ziemlich drastischer Schritt, da es mit Sicherheit zum Krieg führt. Wenn hingegen eine Großmacht einem Minor den Krieg erklärt und im selben Monat nicht tätig wird, schläft der Krieg gleich wieder ein.
In der Spalte “Withdraw DOW against Minor” könnte ich dann noch festlegen, ob ich eine eigene Kriegserklärung gegen einen zurückziehen will, wenn diesem im gleichen Monat eine andere Großmacht den Krieg erklärt. Hier kann ich natürlich auch wieder festlegen, für welche Großmächte dies gelten soll. Da ich nicht vorhabe, in den ersten 2, 3 Monaten eine Kriegserklärung auszusprechen, sondern hoffe, dass eine andere Großmacht (am besten Österreich) einen solchen eröffnet, muss ich hier nichts festlegen.
Aktiv sende ich dann meinerseits Allianzgesuche an Preußen, Spanien und das Osmanische Reich. Auch dies zielt darauf, erstens England ein wenig zusätzliche Arbeit zu verschaffen (was den Druck auf Frankreich nimmt) und zweitens einen Krieg mit Österreich vorzubereiten.
Dann versuche ich noch, Dänemark und Schweden zu beeinflussen (es können pro Runde 2 Minors beeinflusst werden). Ich könnte diesen Versuch mit finanziellen Mitteln unterstreichen, aber darauf verzichte ich zunächst. Beide Staaten sind für Frankreich dadurch interessant, dass sie Flotten aufstellen können, die Frankreich gegen die Seemacht England unterstützen könnten.
Ihr seht, dass EiA kein Spiel für eben zwischendurch ist, aber ich hoffe, dass ich doch einen groben Überblick über die diplomatischen Möglichkeiten habe geben können.
In der nächsten Woche wird es dann weitergehen.
Kurfürst Moritz
12.09.08, 11:39
Vielen Dank für diese erläuternden Worte, werter Hasardeur!
Ihr habt das alles recht ausführlich dargestellt und wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Erläuterungen.
Das Spiel macht einen sehr interessanten Eindruck auf uns.
Könntet ihr uns wohl die notwendigen System-Verfügbarkeiten (Arbeitsspeicher, Grafik-RAM, ...) mitteilen?
Es dankt euch
Kurfürst Moritz
Vielen Dank für das Lob !
Die Angaben zu den (niedrigen) Systemanforderungen findet Ihr hier :
http://www.matrixgames.com/products/285/details/Empires.in.Arms
Liebe Grüsse
Hm, scheint ja doch recht detailliert zu sein. Bin schon gespannt auf die militärischen Operationen. Lechze nach baldiger Fortsetzung, werter Hasardeur :)
Hallo,
ich war in der letzten Woche zeitlich recht stark eingebunden, aber ich denke, dass ich im Laufe der kommenden Woche eine Fortsetzung posten kann.
Liebe Grüsse
Werter Hasardeur,
eine Frage zwischendurch da ich mir das Spiel auch ebenfalls kurz nach Release gekauft habe: Ist die AI mitlerweile etwas besser geworden? Ich hatte teilweise Fälle in denen ich einen Krieg nach nur wenigen Zügen gewonnen habe weil der Gegner mit ein "undconditional capitulation" angeboten hatte (und das war wirklich noch nicht notwendig).
Viele Grüße!
Werter Calmon,
die Schritte meiner Einarbeitung in das Spiel könnt Ihr hier mitverfolgen, insofern kann ich keine gesicherten Aussagen darüber machen, ob sich die KI verbessert hat.
Aufgefallen ist mir bisher, dass es nicht mehr zu dieser Anhäufung von sinnlosen Kriegserklärungen kommt, die nach Release noch üblich waren.
Gruss
mariusgaius71
23.09.08, 22:35
Oh mann wieder ein Spiel das interessant sein könnte.
Wie werden denn die Schlachten dargestellt?
Einfach nur eine Statistik oder zumindest eine Animation?
Hallo,
so, ich kann schon einmal ankündigen, dass es am Samstag ein Update mit der Verstärkungs-, Marine- und Landphase Januar 1805 geben wird. Schlachten werden dabei geschlagen werden, das kann ich schon mal versprechen ! :)
Liebe Grüsse
mariusgaius71
26.09.08, 22:48
Sehr gut, dann warten wir mal auf den Samstag.:rolleyes:
Sorry, aber entgegen meiner Ankündigung von gestern muss ich meinen nächsten Bericht noch einmal nach hinten verschieben. Die Landphase würde noch einmal einige Einarbeitungszeit in Anspruch nehmen, die ich im Moment so nicht habe.
Ich hoffe, dass es irgendwann in der nächsten Woche weitergehen kann.
Gruss
Sehr gut, dann warten wir mal auf die nächste Woche. :rolleyes:
mariusgaius71
27.09.08, 22:51
Sehr gut, dann warten wir mal auf die nächste Woche.
--------------------
Ts Ts wer wird denn hier abschreiben :)
mariusgaius71
27.10.08, 16:08
Werter Hasardeur,
wie sieht es denn mit einer Fortsetzung eurer Empire in Arms Einführung aus?
Hatte mein Interesse geweckt.
Hallo,
derzeit komme ich einfach nicht dazu - ich will das Projekt aber auch noch nicht ganz aufgeben - lasst Euch also einfach überraschen.
Gruss
Hallo,
derzeit komme ich einfach nicht dazu - ich will das Projekt aber auch noch nicht ganz aufgeben - lasst Euch also einfach überraschen.
Gruss
Wäre sehr schön, wenn Ihr mal wieder Zeit dafür aufbringend könntet. Gerade der Schlachtenverlauf würde mich interessieren.
Der Schlachtenverlauf ist eigentlich recht einfach gelöst : Der Angreifer wählt eine Offensivstrategie, der Verteidiger eine Defensivstrategie (ohne jeweils das Vorgehen des anderen zu kennen). Dann wird der Kampf in mehreren Phasen ausgewürfelt, Verluste werden manuell vom Schlachtfeld genommen.
Gruss
Der Zarewitsch
29.10.08, 06:38
Wie man dem Matrix-Forum entnehmen kann wird in Kürze das offizielle patch 1.4 erscheinen. Ebenso findet man einen Hinweis, dass man nach dessen release sogleich mit der Arbeit an patch 1.5 (zunächst in Betaform) beginnen will.
Zwei schöne Informationen wie ich meine. Zum einen wird mit jedem patch das Spiel für mich attraktiver - noch habe ich es nicht gekauft. Zum anderen freut es zu sehen, daß man sich mit dem Support Mühe gibt.
Werter Hasardeur,
vielleicht wollt Ihr patch 1.4 abwarten bevor Ihr uns mit weiteren Informationen zum Spiel beglückt. So wie ich es verstanden habe müßte es diese Woche erscheinen.
Werter Zarewitsch,
da EiA auf meiner Prioritätenliste leider keinen forderen Platz einnimmt fällt es mir nicht schwer, auf den nächsten Patch zu warten ! :D
Liebe Grüsse
Werter Zarewitsch,
da EiA auf meiner Prioritätenliste leider keinen forderen Platz einnimmt fällt es mir nicht schwer, auf den nächsten Patch zu warten ! :D
Liebe Grüsse
Übrigens, lieber Hasardeur, der Patch 1.4 ist inzwischen erschienen (mit dem Zaunpfahl winkend :D).
Übrigens, lieber Hasardeur, der Patch 1.4 ist inzwischen erschienen (mit dem Zaunpfahl winkend :D).
Seuftz... :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.