PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morengas Civilization IV Frage-Thread

Morenga
02.09.08, 17:04
Geschätzte Regenten, allerwerteste!

Wie manch einer schon bemerkt haben mag, habe ich einen Civ IV-AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=452885#post452885) gestartet. Aber was heisst hier gestartet? :wirr: Tatsächlich habe ich das geplante Spiel noch nicht einmal begonnen... :D Denn im Moment scheitere ich noch an der Zivilisationen-Wahl. Da es Morenga und seinen obskuren Hottentotten-Stamm leider nicht gib, muss ich eine andere Civ nehmen. Hier bieten sich natürlich die drei afrikanischen Zivilisationen Zulu, Äthopier oder Mali an. Jedoch sagen mir die Werte aller drei Zivs nicht wirklich zu. Da ich ein ausgesprochen friedliebender (wenn nicht sogar wombatös feiger) Spieler bin, baue ich recht gerne Wunder und würde auf jeden Fall das attribut 'industriell' für meine Hottentotten wählen.

Jetzt die Frage:

1. Kann ich einer Ziv wie etwa den Zulus manuell eigene Attribute zuordnen? Muss ich dafür Modden, oder bin ich einfach zu blöd, die entsprechende Einstellungsmöglichkeit zu finden?

Darüber hinaus wäre ich für weitere Tips&Tricks sehr dankbar. Obwohl Civ4 schon recht alt ist, bin ich in dem Spiel ein ziemlicher Noob, weil das Programm auf meiner alten Kiste nicht gelaufen ist. Falls die erfahrenen Regenten mich also mit ihrem Wissen erleuchten wollen, nur zu! :) Hier mal ein paar generelle Fragen als Starter:

2. Wie haltet Ihr es mit Religionen? Ich neige dazu, auf eine der frühen Religionen zu rushen und diese dann schnell zu verbreiten. Haltet Ihr diese Strategie für sinnvoll?

3. Was ist Eure liebste Anfangsstrategie? Ich bin kein Warmonger, insofern vermeide ich gerne frühe Kriege. Wie machen das die Anderen?

4. Welche Wunder sind beim vierten Teil 'must-be'?

5. Welche Zivilisationseigenschaften bevorzugt Ihr?

So, das wär's für das Erste, ich würde mich über jegliches Feedback freuen...

P.s.: Ich spiele CivIV inklusive beider AddOns und neuestem Patch.

sheep-dodger
02.09.08, 17:21
Hm mit dem modden der Zivilisationen kann ich leider nicht helfen, aber zu den anderen Punkten kann ich meinen Senf geben:

2. Ich versuche so viele verschiedene Religionen selber zu gründen um dann später die Religionsfreiheit einzuführen und mich zu freuen und natürlich für den Geldbonus den die Hauptgebäude der Religionen mir geben

3. Ich versuche Kriege insgesamt zu vermeiden, lieber friedliche Ausbreitung per Kolonisten und später dann einige Vasallenzivs und eine permanente Allianz einrichten wenns geht.

5. Ich mag besonders die von den Protugiesen (glaub jedenfalls dass es diese waren) auf jeden fall die mit verringerter Bauzeit für Siedler und Arbeiter um mein Reich schnell auszudehnen und auszubauen.

Dann noch viel glück beim Spielen :top:

Komischer Kunde
02.09.08, 17:24
Also frühe Religion heißt für mich immer auch: Stonehenge (zzgl. eventuelle Prophetenwachstum, wie z.B. Orakel, fördernde Weltwunder) bauen, damit man auch baldmöglichst Profit aus seiner Religion schöpft. Persönlich gehe ich gerne auf das Judentum.

Toll ist die große Mauer, da diese die widerwärtigen unhottenttischen Barbaren auf Dauer vom eigenen Reich fernhalten.

Kharon
02.09.08, 17:45
Ich habe mir Civ IV recht spät und die beiden Addons erst vor ein paar Wochen aus der Saturn-Pyramide geholt. Daher halten sich meine Erfahrungen noch in Grenzen. ;)

1. Ich glaube nicht, dass man die Werte der Zivilisationen einfach ändern kann.

2. Bei den Religionen entscheide ich mich eigentlich kaum für eine Staatsreligion, sondern wechsel mit der Shwedagon-Pagode zur Religionsfreiheit und sehe dann zu, dass ich möglichst alle Religionen in meinen Städten habe.

3. Ich spiele ebenfalls recht passiv, reisse mir am Anfang so viel Land wie möglich friedlich unter den Nagel und blockiere dann mit einer zusammenhängenden Grenze die Ausbreitung der Gegner. Die ersten Städte werden daher gerne mal weit weg von der Hauptstadt gegründet, wobei sie allgemein immer mit 4 Feldern Abstand schön geordnet und gleichmässig über die Karte verteilt werden. ;)
Bei zu hohem Barbarenaufkommen kann das aber auch schnell mal in die Hose gehen. :D

4. Bei den Wundern achte ich vor allem darauf, dass ich das Orakel baue, um dann früh den Feudalismus zu erforschen, der mir die Langbogenschützen als erste in Massen gebaute Verteidigungseinheit sichert. Desweiteren baue ich die Pyramiden und die Shwedagon-Pagode, um schnell zum Allgemeinen Wahlrecht und zur Religionsfreiheit zu wechseln.

5. Ich habe seit den Addons nur das Hl. Römische Reich gespielt, da Schützend/Imperialistisch meiner Anfangsspielweise sehr entgegen kommt und das Rathaus die schnell steigenden Unterhaltskosten stärker als das einfache Gerichtsgebäude senkt.

Morenga
02.09.08, 17:57
Danke für die Anregungen! :top:

Ich habe zur ersten Frage eine Modding-Anleitung im Civ-Forum erstöbert:

Ich habe gesehen, dass es viele Spieler gibt die eine bestimmte Kombination von Civs, Starttechs und Eigenschaften haben wollen und sich ärgern das ihre favorisierte Kombination gar nicht vorhanden ist. Dieses Problem läst sich lösen:

Starttechnologien:
1.) gehe zu /civ4/assets/xml/civilisations
2.) öffne Civilisations.xml mit dem EDITOR
3.) speichere die Datei unter civ.bac (oder so)
3.) suche Deine Civ und den Eintrag für die Starttechnologien (freetechs)
4.) ändere die Dir nicht passende Tech. in z.B. Mystic, auf englisch und großschreibung achten (=MYSTICISM), Tip: copy and paste klappt immer
( 5.) ) Auf diese Weise kann man natürlich auch beliebig viele Techs hinzufügen, einfach den kompletten Eintrag kopieren und wie oben verändern.
6.) datei unter Civilisations.xml speichern

Eigenschaften (Traits):
1.) gehe zu /civ4/assets/xml/civilisations
2.) öffne HeadLeaderInfo.xml mit dem Editor
3.) speichern als HLI.bac
4.) suche Deinen Leader
5.) ein bisserl scrollen dann kommt der eintrag Traits, hier ersetzt man wie oben die ungewünschte Eigenschaft durch die favorisierte. Auch hier großschreibung und englisch beachten (z.B. CREATIVE, INDUSTRIOUS ,etc)
6.) Wenn man einen ganzen Eintrag kopiert und erst dann ändert kann sich natürlich wieder weitere Eigenschaften hinzufügen.
7.) unter HeadLeaderInfo.xml speichern

Wenn man alles richtig macht kann man Schritt 3 weglassen, aber ich empfehle immer eine sicherungskopie zu machen.

Jorrig
03.09.08, 00:45
Also, ich habe es etwas öfters gespielt und bin noch lange kein Experte, aber soviel kann ich aus Erfahrung sagen:
- Bis man nicht wirklich viele Religionen im Reich hat, ist die Religionsfreiheit überflüssig und bringt nichts. Da sind Theokratie oder Organisierte Religion besser, das eine zm Kriegführen, das andere zum Bauen. Ich versuche natürlich, eine zu bekommen, wobei man nicht immer die bekommt, die man haben will. Da muss man etwas gucken, wer noch so im Spiel ist (Isabella geht z.B. immer sofort Richtung Religionen, Hindu oder Buddhismus).
- Die Attribute der Herrscher sollten egal sein, man muss trotz ihnen gewinnen.
- Ebenso die Weltwunder. Wenn man darauf seine Strategie aufbaut, hat man schon verloren.
- Städte nicht zu weit weg von der Hauptstadt gründen, das kostet irre viel Geld. Lieber in drei Felder Abstand sternförmig um die Hauptstadt herum und allenfalls auf wichtigen Ressourcen oder viel Gold direkt gründen. Wenn man erstmal weiträumig sein Land absteckt, fällt man in der Forschung zurück und ist irgendwann pleite.
- Im Civforum gibt es zwei Strategien, die wohl beide erfolgversprechend sind. Die einen spielen auf Spezialisten (also Städte möglichst groß machen und die überzähligen Leute als Spezialisten beschäftigen), die anderen eher auf Handel (also Hütten und keine Farmen). Ersteres macht die Forschung über Spezialisten, letzteres über das Geld, indem man also den Steuersatz für die (allerdings geringere) Bevölkerung senken kann. Ich würde beides mal ausprobieren, da lernt man einiges.
- Man ist nichts ohne eine starke Armee. Die KI greift gnadenlos an, wenn man im Elektrizitätsindex weit zurückliegt. Damit das nicht passiert, sollte man immer eine gute stehende Armee bereitstellen. Die KI greift auch bei Axtkämpfern schon an, wenn man also noch gar keine Allianzen schließen kann.
Ich sollte auch mal wieder spielen...

Morenga
03.09.08, 10:42
- Man ist nichts ohne eine starke Armee. Die KI greift gnadenlos an, wenn man im Elektrizitätsindex weit zurückliegt. Damit das nicht passiert, sollte man immer eine gute stehende Armee bereitstellen. Die KI greift auch bei Axtkämpfern schon an, wenn man also noch gar keine Allianzen schließen kann.

Was sagt dieser Elektizitätsindex aus, und in welcher Verbindung steht er zur militärischen Stärke? :???:

MoerkLort
03.09.08, 12:20
Bei Profis scheint auch der Axtkämpferrush beliebt zu sein. Früh zuschlagen und mit Axtkämpfern überrennen, so kann man seine Gegner schon früh zurechtstutzen. Kommt natürlich auch auf die Kartengröße an.

Jorrig
03.09.08, 23:34
Was sagt dieser Elektizitätsindex aus, und in welcher Verbindung steht er zur militärischen Stärke? :???:

Ganz genau kann ich das nicht sagen, das ist ein allgemeiner Machtinidikator, wenn ich das recht verstanden habe. In jedem Fall scheint er ausschlaggebend dafür zu sein, ob die KI einen angreift oder nicht. Bei gleichem Verhältnis muss man sich keine Sorgen machen, auch ein leichter Rückstand ist kein Problem, da man in der Regel gegen die KI die Truppen noch etwas besser einsetzt. Da muss man dann die erste Welle überleben, und wenn der Feind die verloren hat, ist man auch im Strom überlegen, d.h. der Index des Gegners fällt ganz schön ab. Fällt man da aber weit zurück und liegt nur z.B. auf ca. der Hälfte der Gegner, muss man dringend etwas unternehmen, sonst wird man bald angegriffen.

TheArchduke
03.09.08, 23:54
1. Kann ich einer Ziv wie etwa den Zulus manuell eigene Attribute zuordnen? Muss ich dafür Modden, oder bin ich einfach zu blöd, die entsprechende Einstellungsmöglichkeit zu finden?

Muss gemoddet werden.

2. Wie haltet Ihr es mit Religionen? Ich neige dazu, auf eine der frühen Religionen zu rushen und diese dann schnell zu verbreiten. Haltet Ihr diese Strategie für sinnvoll?

Überhaupt nicht. Die Religion kostet einem am Anfang nur Zeit, die besser in Technologies wie Landwirtschaft, Strassen oder Bergbau zu verwenden wäre. Nur mit einem Schrein macht sie wirklich Sinn. Die erobert man lieber später oder schnappt sich Theologie oder Gesetzgebung falls keiner in der Nähe religös ist. Meist verliert man auch den Wettlauf um die Religion. Ausser man spielt einen zu einfachen Schwierigkeitsgrad.

3. Was ist Eure liebste Anfangsstrategie? Ich bin kein Warmonger, insofern vermeide ich gerne frühe Kriege. Wie machen das die Anderen?

Ein schneller Anfangskrieg macht nur Sinn wenn man sich eine gegnerische Haupt- oder Religionshauptstadt schnappen kann. Sonst sollte man warten bis man Katapulte, Gesetzgebung und Märkte hat.

4. Welche Wunder sind beim vierten Teil 'must-be'?

Keine. Fand aber das selbe auch in den anderen Teilen. Nett sind prinzipiell alle Wunder, aber man sollte sie NUR mit den richtigen Baumaterialen bauen. Marmor, Steine oder Bronze. Sonst dauern sie zu lange.

5. Welche Zivilisationseigenschaften bevorzugt Ihr?

Schwierig, schwierig.

Ich persönlich bin ein Fan Charismatisch oder Aggressiv (Charismatisch, falls mit dem Addon gespielt wird). Man kann bessere Truppen immer gebrauchen. Finanziell ist nicht zu verachten, aber ich bevorzuge Expansiv.

Viel Spass, Glück!

Flummi
04.09.08, 01:28
Elektrizität = Power = Macht
Wer auch immer das Spiel ins Deutsche übersetzt hat, hat sich jedenfalls viele Gedanken gemacht.:D

Gilia
04.09.08, 04:13
Ja die Übersetzung ist wahrlich ein graus. Zum Glück gibt es dafür aber einen kleinen Mod:

CIVDeutsch (http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_deutsch)

MoerkLort
04.09.08, 10:12
Ja die Übersetzung ist wahrlich ein graus. Zum Glück gibt es dafür aber einen kleinen Mod:

CIVDeutsch (http://civilized.de/www/content/index.php?cat=civ4_deutsch)

Diese Übersetzung benutze ich auch. Damit versteht man endlich einige Hinweise richtig :)

Montesquieu
04.09.08, 11:21
Keine. Fand aber das selbe auch in den anderen Teilen. Nett sind prinzipiell alle Wunder, aber man sollte sie NUR mit den richtigen Baumaterialen bauen. Marmor, Steine oder Bronze. Sonst dauern sie zu lange.

Bitte?!?

Teil II: Pyramiden, evtl. Hängende Gärten, König Richards Kreuzzug, Seti Programm, Leonardos Werkstatt, Michelangelos Kapelle, Johannes Bach Kathedrale, Sun Tzus Akademie (für Warmonger) bringen dir so einen Vorteil, dass kein anderer die haben darf.

Stoertebeker
04.09.08, 16:20
Bitte?!?

Teil II: Pyramiden, evtl. Hängende Gärten, König Richards Kreuzzug, Seti Programm, Leonardos Werkstatt, Michelangelos Kapelle, Johannes Bach Kathedrale, Sun Tzus Akademie (für Warmonger) bringen dir so einen Vorteil, dass kein anderer die haben darf.

Naja. Michelangelo war wirklich extrem wichtig, ein anderer Mensch mit Leonardo war auch sehr unangenehm. Hägende Gärten waren nett, um seine Städte früh "großzufeiern". Der Rest war aber nebensächlich.

/Spam

TheArchduke
08.09.08, 23:37
Civ IV, nicht Civ II, werter Montesquieu.;)

Montesquieu
09.09.08, 02:39
Keine. Fand aber das selbe auch in den anderen Teilen.

Na, na, na, was steht denn da? :D

TheArchduke
11.09.08, 08:17
Hmm, ich korriegere mich nur im IV Teil sind die Weltwunder ausreichend balanced.

Ihr habt Recht in Civ II. war vor allem Leonardo´s Workshop viel zu gut.

Bushi
27.08.10, 18:41
Da ich für die Uni Screenshots von Civ4 machen muss, frage ich....Wie zur Hölle geht das?

sheep-dodger
28.08.10, 02:17
Klick Mich! (http://lmgtfy.com/?q=taking+a+screenshot+in+civilization+IV)

VincentClaymore
28.08.10, 07:25
Klick Mich!

LOL!!! Jetzt konnte ich das endlich mal in der Praxis sehen!