PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CK DV Anfänger AAR erwünscht?



Der Zarewitsch
02.09.08, 13:36
ZUR UMFRAGE:

ES GEHT UM DEUS VULT MIT DEUTSCHEN SPRACHDATEIEN! KEINE MODS, ES WIRD DAS 1066 SZENARIO GESPIELT. VORSCHLÄGE FÜR ADELSHÄUSER ERWÜNSCHT! :)


Werte Regenten, :)

Da mir das Spiel gestern geliefert wurde habe ich mich gleich ihn ein epsisches Spiel geworfen, auch wenn es eher gewünschte Gefühle hinterließ. Ich spielte die Grafschaft Korinth im Jahre 1066 und die Reglementierung durch das doppelte Vasallentum (erst duch den Kaiser, dann durch den Herzog von Archaia [im übrigen einem Palailogen ;) ]) schränkte meine Vorgehensweise durchaus ein. So gelang es mir, meinen Herrschaftsbereich innerhalb von fast 30 Jahren "nur" von einer auf drei Provinzen zu erweitern. (wen es interessiert: Ausser Korinth noch Lakonien und denw estlichen Teil Kretas) und zwei weitere Titel zu beanspruchen (Grafschaft Athen und Fürstentum Drrychaion) Also recht mittelmäßig.

Die Familie entwickelte sich durchaus gut, auch wenn der Thronfolger von fauler, intriganter Nichtsnutz wurde, während der Bastardsohn meines Grafen ein fähiger Staatsmann zu werden schien.... (Militär 13, Diplomatie 12, Verwaltung 10, Intrige 6 :eek: ) ..... der allerdings, von wem weiss ich nicht, gemeuchelt wurde. :(
Zwischenzeitlich ging auch 3/4 von Kleinasien an die Muselmänner verloren.

Aber jetzt habe ich ein paar Fragen:

1.) Wenn ich eroberte Provinzen in die Unabhängigkeit entlasse und Sie mit Verwandten (Söhne oder Schwiegersöhne) besetze, ging ich von aus, indirekt Einfluss auf diese Provinzen zu haben - Pustekuchen! Die Einen wurden nach zwei Monaten als Vasall meinen Lehnsherren, dem Herzog von Archaia, ausgegeben, während der Herrscher der anderen Provinz verjagt (?! :eek::???: ) und durch einen Palailogen ersetzt wurde. Er erschien dann wieder vor meinem Hofe. Können mir die Regenten da helfen?!

2.) Hochzeiten....ich versuche immer die Töchter von Fürsten aus der Nachbarschaft zu verheiraten und eben diesen auch meine Töchter anzubieten (was sie so gut wie immer ablehnen. :???: ) Ich will sie nicht an Höflinge verheiraten, sondern nur an adlige Blutlinen...ist das schon mal der richtige Pfad?

3.) Kennt jemand einee gute Mod? Am besten mit vielen neuen, erfrischenden ;) , Events....und zwingend auf deutsch! [wobei die Events an sich auch auf Englisch sein könnten....nur das Spiel sollte deutsch bleiben.]


Und schlussendlich natürlich die Umfrage bitte! :tongue::D


Beste Grüsse Teradoc! :)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:42
1.) Wenn ich eroberte Provinzen in die Unabhängigkeit entlasse und Sie mit Verwandten (Söhne oder Schwiegersöhne) besetze, ging ich von aus, indirekt Einfluss auf diese Provinzen zu haben - Pustekuchen! Die Einen wurden nach zwei Monaten als Vasall meinen Lehnsherren, dem Herzog von Archaia, ausgegeben, während der Herrscher der anderen Provinz verjagt (?! ) und durch einen Palailogen ersetzt wurde. Er erschien dann wieder vor meinem Hofe. Können mir die Regenten da helfen?!

Vorsicht mit zu früher Vergabe von Provinzen. Wenn diese nicht auf eigenen Füssen stehen können, bringt euch das nichts - die werden überrannt, und die AI ist in Verteidigung aus unterlegender Position nicht sehr gut. Nur sichere Provinzen dürfen abgegeben haben. Und wenn es viele Nachbarn gibt, die claims auf eine Provinz haben, sind Kriege unvermeidlich.
Und natürlich liegt es auch euch, eure Vasallen auch zu verteidigen!


2.) Hochzeiten....ich versuche immer die Töchter von Fürsten aus der Nachbarschaft zu verheiraten und eben diesen auch meine Töchter anzubieten (was sie so gut wie immer ablehnen. ) Ich will sie nicht an Höflinge verheiraten, sondern nur an adlige Blutlinen...ist das schon mal der richtige Pfad?

Kommt darauf an. Die anderen Fürsten bevorzugen rennomierte Familien. Wenn ihr zuwenig Prestige oder hohen Badboy habt, werdet ihr Probleme haben, eure Töchter adäquat unterzubringen. Wenn ihr durch Heirat erben wollt, ist eine gezielte Heiratspolitik natürlich Gold wert. Aber es kann durchaus lohnenswert sein, eure Töchter auch an Höflinge mit guten Werten zu vergeben. Denn die zeugen dann auch gemeinsam starke Kinder ... und das sind die Höflinge von morgen!


3.) Kennt jemand einee gute Mod? Am besten mit vielen neuen, erfrischenden , Events....und zwingend auf deutsch! [wobei die Events an sich auch auf Englisch sein könnten....nur das Spiel sollte deutsch bleiben.]

Da muss ich leider passen, bei deutschen Mods kenne ich mich nicht aus. Aber ich schreibe an einer Mod ... die müsste irggendwann mal fertig sein, und dann gibtÄs auch deutsche Textdateien.
Bopack und TASS haben gute Events, aber die sind auf englisch.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:46
Vorsicht mit zu früher Vergabe von Provinzen. Wenn diese nicht auf eigenen Füssen stehen können, bringt euch das nichts - die werden überrannt, und die AI ist in Verteidigung aus unterlegender Position nicht sehr gut. Nur sichere Provinzen dürfen abgegeben haben. Und wenn es viele Nachbarn gibt, die claims auf eine Provinz haben, sind Kriege unvermeidlich.
Und natürlich liegt es auch euch, eure Vasallen auch zu verteidigen!


Okay, das ist doch mal ein Wort. :) Wobei ich ja den Vorteil hatte, dass es auf der Peloponnes recht ruhig war - allein wegen der Tatsache, dass jeder, der sich von dem Kaiserreich lossagte sofort von dutzenden von Regimentern umzingelt war. (und dies die Zahl der Adelshäuser innerhalb von 25 Jahren in Thrakien, Makedonien und Griechenland von 39 auf 21 zusammenschrumpfen liess :eek: ) Meine Frage geht wirklich in die Richtung, wie es denn sein kann, dass "meine" Vasallen entweder vertrieben werden oder zu meinem Lehnherren, dem Herzog, überlaufen.




Kommt darauf an. Die anderen Fürsten bevorzugen rennomierte Familien. Wenn ihr zuwenig Prestige oder hohen Badboy habt, werdet ihr Probleme haben, eure Töchter adäquat unterzubringen. Wenn ihr durch Heirat erben wollt, ist eine gezielte Heiratspolitik natürlich Gold wert. Aber es kann durchaus lohnenswert sein, eure Töchter auch an Höflinge mit guten Werten zu vergeben. Denn die zeugen dann auch gemeinsam starke Kinder ... und das sind die Höflinge von morgen!

Wo kann ich den Babdboywert abrufen? Das Prestige regeniert sich ja immer wieder...was ist denn ein recht guter Wert? Aktuell bin ich bei 210 mit meinem Grafen. :) War aber auch schonmal im Minusbereich. ;)




Da muss ich leider passen, bei deutschen Mods kenne ich mich nicht aus. Aber ich schreibe an einer Mod ... die müsste irggendwann mal fertig sein, und dann gibtÄs auch deutsche Textdateien.
Bopack und TASS haben gute Events, aber die sind auf englisch.

Wenn ich diese Mods jetzt über meine Version ziehen würde....würde das Spiel deutsch bleiben und nur die Events wären englisch? :???:



Weitere Fragen: :)

1.) Sollte man etwas an der Machtverteilung der vier Stände ändern? Oder es am Anfang so lassen?

2.) Wie ernennt man die Kommandanten der Armeen? Wäre interessant zu wissen, da das Heimatregiment "nur" von meinem 8er Grafen und nicht vom 13er Marschall angeführt wird. :(
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:47
1. Beim Überlaufen kommt es natürlich auch drauf an, zu welchem Herzogtum die Provinz natürlicherweise gehört. Das erkennt ihr, wenn ihr mit der Maus über eine Provinz fahrt (genannt wird dann der natürliche Herzog und der natürliche König). Die Gefahr ist also grösser, dass ein Graf überläuft, wenn ihr nicht den entsprechenden Herzogtitel habt.
Wichtig ist vor allem auch die Loyalität. Wenn ein Verwandter schon an eurem Hof niedrige Loy hat, wird er euch auch als Vasall in den Rücken fallen. Das kommt von den Eigenschaften, die oft den euren entgegenstehen.
Und: wenn ihr den trait "Realm Duress" habt, ist die Gefahr allgemein sehr gross, dass euch Vasallen verraten.

2. Badboy seht ihr, wenn ihr bei einem beliebigen Vasallen über den Loy-Wert mit der Maus fahrt. Ich weiss aber jetzt nicht, wie der Wert auf deutsch heisst.

3. Das wird so nicht funktionieren, die meisten Events werden dann trotzdem auf englisch sein. Zum TASS mod gibt es wohl eine deutsche Version (siehe http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15688), aber ich habe sie nicht ausprobiert und weiss auch nicht, ob das mit DV geht.

4. Machtverteilung: das ist leider bei CK nicht so gut gelöst, der Einfluss der Stände ist eher gering. Er ist allerdings bedeutsam für die Truppenzusammenstellung; wenn ihr taktische Kriege führen wollt, müsst ihr euch auch um die Stände kümmern. Wenn ihr aber Anfänger seid, ignoriert die Stände erstmal. Ich rate euch, da erstmal nichts zu verändern, denn sonst triggern nur unschöne Events.

5. Kommandanten werden automatisch zugeteilt - wobei ihr natürlich tricksen könnt. Zunächst: die erste Armee wird immer vom Grafen geführt, denn er ist der Herrscher und hat deshalb die Verantwortung. Wenn er kriegsverletzt ist, zieht er allerdings nicht in die Schlacht.
Die zweite Armee führt dann der Marschall an, die weiteren dann andere männliche Höflinge. Achtet also auf die Reihenfolge der Mobilisierung. Wenn euer Herrscher eine militärische Niete ist, teilt ihm die schwächste Provinzenarmee zu, und eurem Marschall dann die stärkste.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:47
Ah, wunderbar! Ich danke euch, werter Performer. :) Aktuell habe ich keine weitere Fragen. ;)

Bezüglich des AARs! Soviele Regenten stimmten schon ab, aber warum gibt es so wenige direkte Vorschläge für Grafschaften oder Herzogtümer? :tongue:
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:48
Ich würde euch entweder ein schlagkräftiges Herzogtum wie etwa Bayern vorschlagen (gut gelegen und stark genug, sich zu entwickeln - Diplomatie kann hier eine wirksame Sache sein). Sehr gut auch Brandenburg, da man dann den Heiden im Norden auf die Mütze geben kann (wenn man gleich ein paar Kriege führen mag). Empfehlenswert ist auch Skandinavien, denn dort herrscht Wahlerbrecht, so dass ihr hier schnell vom Grafen zum König aufsteigen könnt.
Herausfordernder wäre eine Grafschaft in Italien, z.B. Salerno. Italien ist recht spannend durch die Nähe zu den Muslimen, dem Papst, den sehr gefährlichen Republiken und den mächtigen Blöcken Deutschland und Apulien.
Abraten würde ich von England (sehr schwer), Frankreich und Spanien.
----------

jota
02.09.08, 13:48
Der Zar der alte Spammer, das kann man auch in einen Post einbauen. Flott und einfach: :D :fiesemoep:

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:49
Ich würde euch entweder ein schlagkräftiges Herzogtum wie etwa Bayern vorschlagen (gut gelegen und stark genug, sich zu entwickeln - Diplomatie kann hier eine wirksame Sache sein). Sehr gut auch Brandenburg, da man dann den Heiden im Norden auf die Mütze geben kann (wenn man gleich ein paar Kriege führen mag). Empfehlenswert ist auch Skandinavien, denn dort herrscht Wahlerbrecht, so dass ihr hier schnell vom Grafen zum König aufsteigen könnt.
Herausfordernder wäre eine Grafschaft in Italien, z.B. Salerno. Italien ist recht spannend durch die Nähe zu den Muslimen, dem Papst, den sehr gefährlichen Republiken und den mächtigen Blöcken Deutschland und Apulien.
Abraten würde ich von England (sehr schwer), Frankreich und Spanien.

Skandinavien klingt doch schon verlockend, gerade weil dies eine gewisse Dynamik verspricht. :) Wie ist eure Einschätzung über Byzanz - wohlgemerkt der Teil an der Ägäis? :)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:53
Ich spamme hier nicht. Es geht mir um die Übersicht. Wie sieht denn ein thread aus, in dem über 20 postings in einem Post stecken?! *brrrr*
Außerdem gibt es doch eine Größenbeschränkung für posts.
Wenn's dennoch einfacher geht, lasse ich mich gerne belehren. Denn Spaß macht mir das hier nicht.

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:54
In meinem ersten CK Spiel habe ich mit dem Grafen von Anhalt die Kaiserwürde in Byzanz errungen, die Byzantiner AI ist ziemlich gut darin ihr land an die Muselmänner zu verlieren, da müsst Ihr also wahrscheinlich einiges wieder zurechtrücken, meines Erachtens ist Byzanz immer eine der interessantesten Wahlmöglichkeiten.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:55
Im byzantinischen Raum habe ich bislang nicht gespielt ... muss ich also passen.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:55
Signor Teradoc, tu es italiano, non es theodisco, non es byzantinico!
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:56
Ich würde für den Beginn ein Herzogtum vorschlagen, das a) keinem Lehensherrn verpflichtet ist und dessen unmittelbare Nachbarn sich b) in keinen starken Allianzen befinden. Anbieten dürften sich da bsw. Apulien oder Munster, welche sich zum Königreich von Sizilien, bzw. Irland ausbauen lassen.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:56
Werter Teradoc!

Als nicht CK-Spieler fehlt mir eindeutig die Antwortkategorie: 'Mir doch egal, was für ein Land Teradoc spielt. Hauptsache es gibt einen schönen AAR!' :)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:57
Werter Teradoc!

Als nicht CK-Spieler fehlt mir eindeutig die Antwortkategorie: 'Mir doch egal, was für ein Land Teradoc spielt. Hauptsache es gibt einen schönen AAR!' :)

Ihr kennt doch meine AARs! :D Trotz geringer Halbwertszeit maße ich mir an, nicht die Schlechtesten geschrieben zu haben. :prost:


An alle Regenten:

Da Byzanz aktuell mit Italien konkurriert...habt ihr noch weitere Vorschläge für Adelshäuser?
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:58
Wie wäre es mit der Familie d'Este, den Stammvätern der (jüngeren) Welfen? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die Herrschen zu Beginn über Mailand.
(ACH DU SCHEISSE! Laut wikipedia wurde Alberto Azzo II. d'Este Einhundert Jahre alt!!! http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Azzo_II._d%E2%80%99Este)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:59
Geh mir weg mit den de Estes! :D Mein 57 jähriger Alexandros Botaneitates hatte die 16 jährige Riccarda de Este zum Weibe genommen und sie damit zur Gräfin von Korinth gemacht...was passierte? Innerhalb von drei Jahren hatte sie zwei Morde in Mailand zu verantworten und wurde dreimal mit dem Marschall meines Hofes beim Fremdgehen erwischt...mein alter Graf verzieh es ihr, doch nach drei Jahren brachte Sie sich um. :rolleyes:
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 13:59
Will der werte Teradoc nicht ein jüdisches Reich mit den Chasaren-Fürstentum am kaspischen Meer errichten?
Ich habe das mal versucht und bin kläglich gescheitert :D
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:00
de Lusignan, Könige von Jerusalem, 1186. Fragiles Territorium, ätzende Nachbarn und Vasallen mit unvorteilhaften Dynastien...
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:00
Hab für ein byzantinisches Fürstentum gstimmt.

Wie wäre es mit Alexios Kommenus in dem Fürstentum Paphlagonia (oder so ähnlich)?
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:01
Mit Byzantinischen Fürstentümern ist es in so fern doof zu spielen, weil man ganz schnell mächtig und byzantinischer Kaiser wird. So einfach macht das keinen Gaudi.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:01
Werte Regenten, :)

Da man schon drei starke Trends erkennen kann, werde ich schon mal meine groben Preferenzen bekannt geben. Eines dieser Geschlechter wird es dann werden, wobei ich mir natürlich alle Optionen lasse. ;)

Byzantinische Grafschaft: Styrmon, Korinth, Symrna, Herakleia, Samos

Byzantinisches Fürstentum: Archeia (Peloponnes), Ägäische Inseln, Makedonien

Italienisches Geschlecht: Savoyen (vielleicht mögen einige, welche das letzte 1453 RPG mitspielten diese Wahl verstehen :D ), Mailand, Florenz, Capua, Verona


Meinungen und Kommentare sind wie immer erwünscht. ;)


Bezüglich des Beginns des AARs:

Ich werde noch meine Frage an Überbürtzel ( Bezüglich des TASS-Mods (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=452898#post452898) ) abwarten, beziehungsweise die Antwort. Sobald diese kommt (ich hoffe mit positiver Resonanz) wird es sofort losgehen. :D Sollte sie negativ ausfallen, werde ich mir wohl trotzdem den TASS-Mod runterladen und draufwerfen - die paar Events krieg ich auch auf Englisch hin. ;) Meine Frage wäre nur, ob lediglich die Events englisch sind, und der Rest des Spiels deutsch bleibt. :)


Gruss Teradoc ;)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:02
Aber es kann durchaus lohnenswert sein, eure Töchter auch an Höflinge mit guten Werten zu vergeben. Denn die zeugen dann auch gemeinsam starke Kinder ... und das sind die Höflinge von morgen!


seit DV gibt es quasi keine vererbliche werte mehr... weil in älteren versionen so immer "übermenschen" gezüchtet werden konnten... also sind claims wichtiger als werte (zumindest für den erben)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:03
Eigentlich ist es mir egal Hauptsache es gibt einen AAR :)
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:04
seit DV gibt es quasi keine vererbliche werte mehr... weil in älteren versionen so immer "übermenschen" gezüchtet werden konnten... also sind claims wichtiger als werte (zumindest für den erben)

Stimmt so nicht. Es hat Einfluss auf die Werte, welchen Wert die Eltern haben, wie man in der Eventdatei "development_events" sehen kann. Es ist aber nicht mehr hardcoded.
----------

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:05
Meine Frage wäre nur, ob lediglich die Events englisch sind, und der Rest des Spiels deutsch bleibt.
So müsste es sein: die Grundevents und Befehle sind dann auf deutsch, aber alle anderen Events auf Englisch.

Ich habe leider bis heute nicht herausgefunden, wie man den dritten String (der für deutsch steht) von CK:DV aus ansteuert. Scheint so, als kann man die Sprache nicht einstellen. Falls doch, könnte man endlich mehrsprachige Mods entwerfen, und jede Sprachgemeinschaft den für sie passenden String auslesen.



##;English;French;German;Spanish;Italiano;;;;;;;;;X
EVT_5019_NAME;Our Smiths Think They Can Make Gold with a Bit More Research;Nos forgerons pensent pouvoir extraire de l'or avec des efforts supplémentaires.;Unsere Schmiede glauben, mit etwas mehr Forschung können sie Gold herstellen;Nuestros herreros piensan que podrían producir oro con un poco más de Investigación;I nostri fabbri pensano di poter produrre oro, con un po' più di ricerca;;;;;;;;;X

----------

jota
02.09.08, 14:12
es geht einfacher, zu mal das hier eh eine ausnahmesituation ist.

man markiert alle entsprechenden Posts, die berücksichtigt werden an den "-Zeichen, wenn alle Posts markiert sind drückt man beim letzten auf "Zitieren" und im Textfenster sind alle quotes, den ganzen text mit strg-A markieren und mit strg-c kopieren, ins neue Forum wechseln und einfügen.

Viola
äh, Voilá

Morenga
02.09.08, 14:14
es geht einfacher, zu mal das hier eh eine ausnahmesituation ist.

man markiert alle entsprechenden Posts, die berücksichtigt werden an den "-Zeichen, wenn alle Posts markiert sind drückt man beim letzten auf "Zitieren" und im Textfenster sind alle quotes, den ganzen text mit strg-A markieren und mit strg-c kopieren, ins neue Forum wechseln und einfügen.

Viola
äh, Voilá

Ach, was, der Zar will heute seine 10 000 Posts voll bekommen! :D

Der Zarewitsch
02.09.08, 14:32
Hehe,nein,gewiss nicht. Ich bin halt nur ein Dilletant. Aber seit Beginn an durfte/mußte ich die diversen chrashs unseres Forums miterleben; und da ging unsagbar Vieles verloren. ( Heute noch :mad:+:( )

Als ich heute mitbekam, dass der Umzug wieder posts gekostet hat, bin ich gleich zur Tat geschritten. Eine kurze Rückfrage hätte mir die ganze dämliche Kopiererei ersparen können.

Danke, werter jota, für die Nachhilfe. :)

Und ein etxta Danke, wenn Ihr mit "Voila, äh voila auf" auf http://geizhals.at/img/pix/19759.jpg anspielen solltet. :D

jota
02.09.08, 14:48
Danke, werter jota, für die Nachhilfe. :)

Und ein etxta Danke, wenn Ihr mit "Voila, äh voila auf" auf http://geizhals.at/img/pix/19759.jpg anspielen solltet. :D


:fiesemoep:
Bitte Bitte,

das Viola ist von Kelly Bundy, nachdem sie ihr ABD gelernt hatte :D

Teradoc
03.09.08, 01:15
Ehe es weiter im Spammen ausartet. :tongue:

Ich habe mich entschieden, ud Byzanz wird ob der geballten Wucht der ganzen Stimmen durch mich in den Untergang geführt werden. :D Genaueres folgt alsbald.