PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich spiele HoI 2, wird auch EU 2 mich beglücken?



dersheeper
24.08.08, 15:47
Werte Regenten,
ich habe mir vor ca. einem Monat die Hearts of Iron Anthology gekauft und hatte sehr viel Spaß damit, auf Dauer wäre allerdings ein bisschen epochale Abwechslung schön, außerdem noch eine etwas ausgereiftere Diplomate und KI.
Meine Frage ist nun: Würde EU für mich Sinn machen? Wo liegen die wichtigsten Unterschiede zwischen EU und HoI?
Mit vorzüglichstem Gruß und Dank für eure Antworten

Jorrig
24.08.08, 16:25
Naja, je nachdem, welcher Aspekt dir bei der HoI-Reihe am besten gefallen hat. Wenn du viel Wert auf die Kriegsführung gelegt hast - die ist bei EU längst nicht so detailliert und wichtig. Dort liegt der Schwerpunkt wesentlich mehr auf Wirtschaft und Politik, d.h. neben der Kriegführung eben auch Diplomatie, Bündnisse etc.
Lies am besten mal ein wenig in den EU-Foren hier, da findest du sicher genug Hinweise und Einblicke. Ähnliche "Vergleichsthreads" dürfte es hier ebenfalls schon geben.

Kurfürst Moritz
24.08.08, 17:12
EU2 ist mehr auf langfristige Erfolge als auf schnelle militärische Eroberung ausgerichtet. Natürlich kann man auch mit einem massiven Angriff gegen kleinere Gegner schnell eine Annexion herbeiführen, aber bei größeren Gegnern kann man diese selbst bei vollständiger Eroberung aller Provinzen nicht das gesamte Land annektieren.
Ich selbst habe mit EU2 begonnen und habe später erst zu HoI2 gefunden. Dennoch spiele ich nach wie vor gerne mal wieder EU2.

Al. I. Cuza
24.08.08, 19:03
Ich hab auch erst HOI2 gespielt. Und ich muss sagen Eu2 und jetzt Eu3 bringen sehr viel mehr Spass.

dersheeper
24.08.08, 19:50
Ah, mehr Diplomatie... das hört sich schonmal ausgezeichnet an... HoI ist einfach viel zu eindimensional und simpel.
Ich habe mir mal ein paar AAR's durchgelesen und sowohl diese als auch eure Antworten hören sich gut an, ich werde mir das Spiel dann wohl besorgen.
Die letzte Frage die bleibt ist: Soll ich EU 2 oder EU 3 kaufen? Grafik ist mir vollkommen gleichgültig.

Kurfürst Moritz
24.08.08, 19:56
Da EU2 bei mir läuft, EU3 aber nicht, würde ich euch zu EU2 raten. Die Grafik soll bei EU3 ja auch nicht so toll sein vom Aussehen her.

ImpLicht
24.08.08, 20:06
Da EU2 bei mir läuft, EU3 aber nicht, würde ich euch zu EU2 raten. Die Grafik soll bei EU3 ja auch nicht so toll sein vom Aussehen her.

EU2 gefällt mir persönlich besser, aber das kann Geschmackssache sein. Einigkeit scheint quer durch die Regentschaft bezüglich der Tatsache zu herrschen, dass EU3 erst mit den Addons NA und IN beginnt richtig Spaß zu machen.
Wenn man diese aber hinzukauft, ist man schnell bei >50€. EU2 ist deutlich billiger, macht mindestens genauso Spaß und hat (zumindest meiner Meinung nach) auch sonst keine Nachteile in spieltechnischer Hinsicht.

Sollte EU2 Dir keinen Spaß machen, kann man auch getrost von EU3 abraten. In diesem Fall freut man sich aber über die eingesparten Euronen. Wird eigentlich Zeit, dass EU2 als Abandonware deklariert wird...ach ne, ist ein Paradox-Spiel.:rolleyes:

dersheeper
24.08.08, 22:15
Wo wir grade beim fröhlichen Versionenempfehlen sind:
Wie ist eigentlich EU:Rome? Ich habe ja schon das Rome von CA mit großem Vergnügen gespielt(das es da spieltechnisch keine Parallelen gibt ist mir klar, aber die Zeit gefällt mir), dann wäre das vielleicht das richtige?
Allerdings sind sowohl Diskussionen als auch Informationen über das gute Stück hier eher dünn gesät. :D

Spartan
25.08.08, 00:53
Rome ist so gut, daß Pd es immerhin vorgezogen hat, statt einer Expansion lieber HoI 3 anzukündigen. ;)

Wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen Titel seid, dann würde ich alternativ zu EU auch Victoria in Betracht ziehen.

Ryo
25.08.08, 01:10
Zu Erwähnen ist dass ( kann aber nur zu EU3 vergleichen) Victoria viel mehr auf Wirtschaft legt. Diplomatie ist freier als HoI und die Kriegsführung vergleichbar mit HoI1. Natürlich gibt es aber ansich keine Luftwaffe und Panzer.

Rom ist langweilig.

Also ich würde raten mal Victoria zu Probieren.

PS:Ich finde die alte EU2 Grafik häßlicher als die EU3 Grafik.....Sollte aber eigendlich für einen Paradox Jünger eh nicht das Thema sein:cool:

Al. I. Cuza
25.08.08, 07:33
Also die Diskussion EU2 oder EU3 will ich nicht wieder beginnen, wobei man nur sagen muss: EU3 bietet viel mehr Freiheit, durch das neue "Decisions"-System, die variablen Events, die Möglichkeit Anführer und Entdecker zu kaufen, etc.

Aber wenn euch das Geld so am Herzen liegt, kauft euch EU2 und gut ist.

Duke of York
25.08.08, 08:35
Die wichtigsten Punkte wurden ja schon gesagt.
EU ist eher eine allgemeine Weltsimulation mit ungefähr gleichen Wichtungen in Diplomatie, Wirtschaft und Militär (dieses ist vielleicht ein wenig im Hintergrund), während HoI eher eine reine Militärsimulation ist.

Falls Ihr mal die EU-Welt probieren wollt, kann ich Euch EU2 wärmstens empfehlen. Nicht nur weil es recht günstig sein dürfte. Es ist auch mittlerweile sehr ausgereift (balanced) und annähernd bugfrei mit einer recht niedrigen Einstiegshürde. Die wichtigsten Dinge sind recht intuitiv oder mit den Tooltipps ausreichend erklärt. Trotzdem bietet es genug Spieltiefe, um auch noch den Veteranen nach mehreren Jahren einen ausreichenden Anreiz zu geben. Darüber hinaus gibt es auch eine ganze Reihe wirklich exzellenter Mods (AGCEEP, Aberration4Kasperus).

Nicht empfehlen würde ich Euch EU3. Dieses Spiel ist IMHO (ohne die Add-Ons/Bezahlpatches) bestenfalls auf Beta-Status. Unbalanced, unausgegoren und verbugged. Hinzu kommt, dass ich es auch nicht gerade als einsteigerfreundlich einstufen würde. Das Armeen-Ping-Pong ist sehr frustrierend und erfordert viel Geschick und Filigranarbeit.
Wenn man in die EU3-Reihe einsteigen will, dann sollte man schon direkt bis IN hochpatchen. Erst mit diesem Spiel wurden die wichtigsten Features und Verbesserungen zu EU2 eingeführt und die Spielbarkeit deutlich verbessert.

Der Zarewitsch
25.08.08, 08:44
Wenn Euch EUII zusagen sollte, könnt Ihr später irgendwann immer noch auf EUIII umsteigen.

Jorrig
25.08.08, 10:51
Ich würde auch erstmal zu EU2 raten. Das Spiel ist nicht aktuell, aber gut, billig zu haben und vom Prinzip her auch nicht groß anders als EU3. Wenn du damit dann genug Zeit verbracht hast und sagst, jau, das ist mein Ding, dann kannst du dir EU3 immer noch zulegen.

Al. I. Cuza
25.08.08, 11:03
EU3 natürlich nur mit beiden Addons spielen, sonst nicht spielbar ;)

Elvis
25.08.08, 13:53
Rome ist so gut, daß Pd es immerhin vorgezogen hat, statt einer Expansion lieber HoI 3 anzukündigen. ;)


Konzeption und Programmierungsbeginn von HOI3 haben offensichtlich schon begonnen, bevor EU:Rome das Licht der Welt überhaupt erblickt hatte.

Aber EU:Rome reisßt kaum jemandem wirklich vom Hocker. Einige sind ganz zufrieden damit aber Begeisterungsstürme hats nicht gerade entfacht.

Stoertebeker
25.08.08, 14:03
Wenn ich Copmuter spiele, dann immer EUII. Ich bin ansonsten kein Hardcore-Gamer (kenne auch andere Paradoxspiele nur aus AAR's in diesem Forum) und es auch nie gewesen (außer eine Zeitlang Anstoss 3). EUII bietet mir alles, was ich von einem Spiel erwarte. Die manglende Schläue der KI ist das einzige Manko, das mich manchmal wirklich stört. Andererseits gibt es aber so viele tolle Mechanismen und so unglaublich viele Möglichkeiten in diesem Spiel, die ich selbst nach vielen hundert Stunden noch nicht kenne, dass ich gar kein Interesse an einem anderen Spiel habe.

dersheeper
25.08.08, 19:08
Okay, das alles war deutlich. :D
Ich werde mir dann in den nächsten Tagen mal EU 2 zulegen und danke euch vielmals für die vielen Antworten. :)

Moses
02.09.08, 15:19
Wenn ich Copmuter spiele, dann immer EUII. Ich bin ansonsten kein Hardcore-Gamer (kenne auch andere Paradoxspiele nur aus AAR's in diesem Forum) und es auch nie gewesen (außer eine Zeitlang Anstoss 3). EUII bietet mir alles, was ich von einem Spiel erwarte. Die manglende Schläue der KI ist das einzige Manko, das mich manchmal wirklich stört. Andererseits gibt es aber so viele tolle Mechanismen und so unglaublich viele Möglichkeiten in diesem Spiel, die ich selbst nach vielen hundert Stunden noch nicht kenne, dass ich gar kein Interesse an einem anderen Spiel habe.

Probier doch mal Master of Orion II,
uralt aber der andere Klassiker neben EU2 der wohl nie auf meiner Festplatte verschwinden wird *G*

Kurfürst Moritz
02.09.08, 22:00
Probier doch mal Master of Orion II,
uralt aber der andere Klassiker neben EU2 der wohl nie auf meiner Festplatte verschwinden wird *G*

Gibt es das evtl. als Freewarespiel irgendwo zu ziehen?
Oder sonstwo für wenig Geld?

Moses
04.09.08, 00:24
Gibt es das evtl. als Freewarespiel irgendwo zu ziehen?
Oder sonstwo für wenig Geld?

http://www.atari.com/us/games/moo2_battle_anta/pc

Hier für 5 € auf englisch...

Ebay wirds vielelicht noch Spiele geben für 1-3 € und ich habs auch irgendwann schonmal als green paper im Mediamarkt gesehen :)

[B@W] Abominus
04.09.08, 00:34
Wenn ich Copmuter spiele, dann immer EUII. Ich bin ansonsten kein Hardcore-Gamer (kenne auch andere Paradoxspiele nur aus AAR's in diesem Forum) und es auch nie gewesen (außer eine Zeitlang Anstoss 3). EUII bietet mir alles, was ich von einem Spiel erwarte. Die manglende Schläue der KI ist das einzige Manko, das mich manchmal wirklich stört. Andererseits gibt es aber so viele tolle Mechanismen und so unglaublich viele Möglichkeiten in diesem Spiel, die ich selbst nach vielen hundert Stunden noch nicht kenne, dass ich gar kein Interesse an einem anderen Spiel habe.

Auch Dir werden wir noch beibringen, die Göttin zu lieben... spätestens beim nächsten Konvent! :)

Spartan
04.09.08, 01:24
Von MOO2 schwirrt auch irgendwo eine Demo im Netz rum, die allerdings entweder auf kurze Laufzeit oder wenige Züge begrenzt ist. So genau erinnere ich mich nicht mehr.

Kurfürst Moritz
04.09.08, 05:59
Hier gibts die Demo für MoO2: http://www.download.com/Master-of-Orion/3000-7564_4-10247351.html

Kurfürst Moritz
05.09.08, 16:41
Hier gibts die Demo für MoO2: http://www.download.com/Master-of-Orion/3000-7564_4-10247351.html

Hmm, folgendes Problem:
Wenn ich die Demo installieren will, dann tut er das nur auf Laufwerk C:. Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
Da dies aber mein Systemlaufwerk ist und außerdem nicht genug Platz zur Verfügung steht, kann ich die Installation nicht durchführen.
Haben die Herren evtl. eine Idee, wie dem abzuhelfen ist?

KM

ImpLicht
05.09.08, 19:43
Hmm, folgendes Problem:
Wenn ich die Demo installieren will, dann tut er das nur auf Laufwerk C:. Auswahlmöglichkeiten gibt es nicht.
Da dies aber mein Systemlaufwerk ist und außerdem nicht genug Platz zur Verfügung steht, kann ich die Installation nicht durchführen.
Haben die Herren evtl. eine Idee, wie dem abzuhelfen ist?

KM

Habe ein sehr vergleichbares Problem: besitze MoO2 auf CD. Bei einer Installation installiert das System immer die Windows-Version...mit der dieser Spielerpatch 1.41 aber nicht läuft. Wenn ich die DOS-Version starten will, möchte das Spiel immer auf E: installieren...ein Wechsellaufwerk, keine HD. Wenn ich windowsmäßig die Laufwerksbuchstaben wechsele (zB Wechsellaufwerk nach J: verschoben) will er auf J: installieren...was natürlich nicht geht mangels Speicherplatz. Was tun?

Montesquieu
06.09.08, 02:00
Habe ein sehr vergleichbares Problem: besitze MoO2 auf CD. Bei einer Installation installiert das System immer die Windows-Version...mit der dieser Spielerpatch 1.41 aber nicht läuft. Wenn ich die DOS-Version starten will, möchte das Spiel immer auf E: installieren...ein Wechsellaufwerk, keine HD. Wenn ich windowsmäßig die Laufwerksbuchstaben wechsele (zB Wechsellaufwerk nach J: verschoben) will er auf J: installieren...was natürlich nicht geht mangels Speicherplatz. Was tun?

Bei der Windows-Version ist doch Dos mit dabei, wenn ich mich nicht irre.

Moses
08.09.08, 16:51
Prinzipiell könnte ich euch einfach meinen Ordner per ICQ schicken. MoO2 braucht nicht installiert zu sein. Einfach irgendwohin und los kann es gehen...So machen wir es immer im LAN
Größe müsste ich mal noch nachgucken.

Konkret habe ich aber keine Antwort auf eure Fragen ;)